Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nur so mal so als Gedanke:

      Wenn sich mit der Einführung des grünen Ditozählers jeder daran orientiert, welche Qualität ein Beitrag hat, dann achtet ja niemand mehr darauf, was die anderen schreiben und verpasst ja womöglich noch die guten Beiträge. Und so ein enormer Zeitaufwand ist das Lesen der Beiträge nun auch nicht. Zudem bekommt man mit dem Grünen Dito nur das am Meisten als gut befundene ins Gesicht geklatscht und noch nicht die "besten" Posts. Da bleibt einem doch sowieso nur das eigene Lesen, um herauszufinden, was gut und was schlecht ist. Dafür braucht man doch keinen grünen Ditobutton. Sollte man bemerken, dass der Post nichts ist, kann man immer noch zum nächsten springen.

      Schönen Abend noch :)
      Oh, ich hab vergessen zu nennen, dass ich eigentlich nichts dazu schreiben wollte ^^
    • Santoryu1080 schrieb:

      Nochmal zum Schluss:

      Die Ditos zeigen nicht die ''Richtigkeit'' eines Kommentars an! Jemand mit 0 Ditos kann am Ende recht haben und jemand mit 20 Ditos kann daneben liegen.
      Zerbrecht euch nicht ständig den Kopf daran.
      Genau das ist mein Standpunkt, den leider nur wenige User wie du teilen. Wenn man sich unsere Diskussion aus Kapitel 890 näher anschaut, hat sich ein gewisser User zu Wort gemeldet und mit seinem Kommentar einen Beef ausgelöst. Da sein Kommentar von Greenbull gelöscht wurde, kann ich nur aus Erinnerungen wiedergeben, was er ausgesagt hat. "Auch wenn es nicht immer der Fall ist, so sieht man anhand den Ditos, wer von den beiden nun Recht hat." Man muss sich vorstellen, der Typ hat noch Zustimmung von einigen Usern geerntet! Kann man sich das nur vorstellen? Ab da wusste ich ehrlich gesagt, dass viele User immer noch von der Dito-Funktion geblendet werden, wer nun im Recht liegt oder nicht. In der Hinsicht hat sich dieser Kompromiss mit der Zählerfunktion nicht ausgezahlt. Man steckt immer noch in der Denkweise fest, dass User mit hochwertigen Beiträgen automatisch richtig liegen müssen. Leute, Sprache und Inhalt sollten differenziert betrachtet werden!

      Der grüne Dito-Zähler stand immer vor dem Inhalt, was natürlich eine Unverschämtheit dargestellt hat. Schon vor dem eigentlichen Inhalt war es jedem Leser klar, dass dieser User durch (+20) Ditos jetzt nur einen, krassen Beitrag bringen muss und man ist an den Beitrag ganz anders herangegangen. Jetzt fällt an erster Stelle der Inhalt ins Auge und nicht die Zahl der Ditos, was in meinen Augen die subjektive Wahrnehmung der Beiträge vermindert hat. Erst ganz zum Schluss des Lesens sieht man die Anzahl der Zustimmungen, die ein Kommentar erhalten hat, was aber zum Glück nicht im Fokus steht. Klar, für manche User hört es sich bescheuert an, wenn man sich durch so etwas Belangloses wie Ditos aufregt, aber versetzt euch doch mal in die Lage eines Diskutanten, der mit seiner Argumentation richtig liegt, da man mehr Fakten und Aspekte in die Diskussion einbringt als das Gegenüber, jedoch erhält die andere Seite mehr Zustimmung und obendrauf wird das durch den grünen Dito-Zähler hervorgehoben. Noch ärgerlicher ist es, wenn man inhaltlich einen Beitrag verfasst, der völlig von der Community ignoriert wird, kommt dann aber ein beliebter User mit demselben Inhalt wie dem von eurem Beitrag an, erntet dieser automatisch eine Anzahl von Ditos. Ist das überhaupt gerecht?

      Gut, ich kann die Kritik derjenigen verstehen, die den Dito-Zähler zurück haben wollen, weil sie sowieso des Öfteren viel Zustimmung ernten und an der fetten Dito-Zahl sich nochmals aufgeilen möchten oder welche, die den grünen Dito-Zähler als Suchfunktion betrachten. Meint ihr das wirklich Ernst? Ich finde die Argumentation mancher sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite wünschen sie sich die Dito-Funktion wieder, um beliebte Beiträge herauszufischen, und auf der anderen Seite will man den Usern, die in der Masse "untergehen", eine neue Chance geben? Das macht sowas von keinen Sinn. Weil User wie ihr nur bestimmte Beiträge lesen wollt, gehen andere User somit in der Masse unter! Es würde sowieso nur wenig Unterschied ausmachen, ob der Dito-Zähler wieder eingeführt wird oder nicht. User werden immer noch dieselbe Anzahl von Ditos an diejenigen vergeben, denen sie zustimmen. Etliche User werden weiterhin untergehen. Außerdem sind solche User dann selbst dafür verantwortlich, wenn sie nur Zweizeiler oder Beiträge mit wenig Inhalt posten. Wenn man sich ein bisschen mehr anstrengen würde, landet man dann auch entsprechend in der Hall of Fame, wenn man es so will.

      Es liegt immer im Auge des Betrachters, aus welchem Zweck man einen Beitrag postet. Manche tun es, um einfach ihre Meinung und ihre Laune zum Kapitel mitzuteilen, manche einfach um Informationen zusammenzufassen, manch andere, um ihre genialen Ideen und Schlussfolgerungen mit der Community zu teilen und welche wie ich, die am liebsten nur diskutieren wollen. Und es liegt im Auge jedes Lesers, welcher Art der Beiträge er nun lesen möchte oder nicht. Manche wollen spannende Diskussionen mitverfolgen, andere wollen Ideen und Theorien hören und welche nur einfach die Reaktion der anderen miterleben. Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Leser eher reflektiere Theorien und Diskussionen mitverfolgen als nur einfache Reaktionen. Da braucht man sich dann nicht zu verwundern, wenn solche User dann nicht zu häufig gelesen werden und wenig Ditos erhalten.

      PS: Der grüne Dito-Zähler sollte meines Erachtens nicht wieder eingeführt werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MeinSensei ()

    • Bevor jemand "Zitatmonster" schreit: Ich reiße keine Zitate aus dem Zusammenhang, es geht mir nur um die Ordnung, indem ich schrittweise zitiere.

      CallMeSensei! schrieb:

      Genau das ist mein Standpunkt, den leider nur wenige User wie du teilen. Wenn man sich unsere Diskussion aus Kapitel 890 näher anschaut, hat sich ein gewisser User zu Wort gemeldet und mit seinem Kommentar einen Beef ausgelöst. Da sein Kommentar von Greenbull gelöscht wurde, kann ich nur aus Erinnerungen wiedergeben, was er ausgesagt hat. "Auch wenn es nicht immer der Fall ist, so sieht man anhand den Ditos, wer von den beiden nun Recht hat." Man muss sich vorstellen, der Typ hat noch Zustimmung von einigen Usern geerntet! Kann man sich das nur vorstellen? Ab da wusste ich ehrlich gesagt, dass viele User immer noch von der Dito-Funktion geblendet werden, wer nun im Recht liegt oder nicht. In der Hinsicht hat sich dieser Kompromiss mit der Zählerfunktion nicht ausgezahlt. Man steckt immer noch in der Denkweise fest, dass User mit hochwertigen Beiträgen automatisch richtig liegen müssen. Leute, Sprache und Inhalt sollten differenziert betrachtet werden!
      Damals wie heute: Es geht nicht immer nur ums Recht haben. Jeder User verfolgt im Board andere Ziele und Zwecke. Nicht jeder, der im PB postet, möchte sich sofort in eine endlose Grundsatzdiskussion (Big Mum fällt...nicht!) stürzen. Es soll noch User geben, die einfach ihre Meinung und Einschätzung zum Manga mit anderen Menschen teilen wollen. Wenn du dir zum Ziel setzt, um jeden Preis alle User im Board von deiner spezifischen Meinung überzeugen zu wollen, ist das a) dein Problem und b) absolut kein Grund, das Dito-System für mangelnde Zustimmung verantwortlich zu machen. Wenn deine Meinung geteilt wird, dann wird man dir auch zustimmen. So einfach ist das. Wenn ein User schreibt, dass Big Mum fällt, dann werden ihm die Pro-Fall-Leute zustimmen und umgekehrt. Recht und Unrecht sind zwei sehr gefährliche Begriffe, wenn man über unbestätigte Prognosen und persönliche Meinungen spricht. Denn das tun wir. Oda allein weiß, wer von uns "Recht hat". Wir hier im Board können nur mutmaßen, auch wenn manch ein User offensichtlich der Ansicht ist, über einen direkten Draht zu Odas Zeichenhand zu verfügen.


      CallMeSensei! schrieb:

      Der grüne Dito-Zähler stand immer vor dem Inhalt, was natürlich eine Unverschämtheit dargestellt hat. Schon vor dem eigentlichen Inhalt war es jedem Leser klar, dass dieser User durch (+20) Ditos jetzt nur einen, krassen Beitrag bringen muss und man ist an den Beitrag ganz anders herangegangen. Jetzt fällt an erster Stelle der Inhalt ins Auge und nicht die Zahl der Ditos, was in meinen Augen die subjektive Wahrnehmung der Beiträge vermindert hat. Erst ganz zum Schluss des Lesens sieht man die Anzahl der Zustimmungen, die ein Kommentar erhalten hat, was aber zum Glück nicht im Fokus steht. Klar, für manche User hört es sich bescheuert an, wenn man sich durch so etwas Belangloses wie Ditos aufregt, aber versetzt euch doch mal in die Lage eines Diskutanten, der mit seiner Argumentation richtig liegt, da man mehr Fakten und Aspekte in die Diskussion einbringt als das Gegenüber, jedoch erhält die andere Seite mehr Zustimmung und obendrauf wird das durch den grünen Dito-Zähler hervorgehoben. Noch ärgerlicher ist es, wenn man inhaltlich einen Beitrag verfasst, der völlig von der Community ignoriert wird, kommt dann aber ein beliebter User mit demselben Inhalt wie dem von eurem Beitrag an, erntet dieser automatisch eine Anzahl von Ditos. Ist das überhaupt gerecht?
      Nein, es ist nicht gerecht. Die grüne Dito-Zahl macht es aber nicht ungerechter. Ohne die Dito-Zahl vor den Beiträgen sortieren die User halt gleich Schreiber aus, die nicht in ihr "Spektrum" gehören. Die grüne Zahl hat hervorragende Beiträge von eher unbekannten Usern sogar hervorgehoben, nun werden diese noch weniger gelesen. Denn dein idealer User, der nur den Text liest und erst anschließend auf Ditos, Namen und Avatar guckt...existiert leider nicht, so sind wir Menschen einfach nicht konzipiert. Dafür ist die Masse an Text im Board zu massiv. Leider, aber so ist es nun mal.

      Abgesehen davon, dass du wieder diese elende "Aber ich hab doch Recht!"-Nummer bringst, die einfach nur zum Fremdschämen ist. Nicht jedem Menschen geht es hier darum, den anderen seine eigene Meinung in den Rachen zu stopfen. Natürlich möchte man Gleichgesinnte finden, aber es sollte doch um mehr geben, als um das bloße "Recht haben". Denn, wie gesagt, wir diskutieren hier stets über ein fiktionales Werk, dessen Ausgang in der Hand eines Mannes liegt, den keiner von uns persönlich kennt.


      CallMeSensei! schrieb:

      Gut, ich kann die Kritik derjenigen verstehen, die den Dito-Zähler zurück haben wollen, weil sie sowieso des Öfteren viel Zustimmung ernten und an der fetten Dito-Zahl sich nochmals aufgeilen möchten oder welche, die den grünen Dito-Zähler als Suchfunktion betrachten. Meint ihr das wirklich Ernst? Ich finde die Argumentation mancher sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite wünschen sie sich die Dito-Funktion wieder, um beliebte Beiträge herauszufischen, und auf der anderen Seite will man den Usern, die in der Masse "untergehen", eine neue Chance geben? Das macht sowas von keinen Sinn. Weil User wie ihr nur bestimmte Beiträge lesen wollt, gehen andere User somit in der Masse unter! Es würde sowieso nur wenig Unterschied ausmachen, ob der Dito-Zähler wieder eingeführt wird oder nicht. User werden immer noch dieselbe Anzahl von Ditos an diejenigen vergeben, denen sie zustimmen. Etliche User werden weiterhin untergehen. Außerdem sind solche User dann selbst dafür verantwortlich, wenn sie nur Zweizeiler oder Beiträge mit wenig Inhalt posten. Wenn man sich ein bisschen mehr anstrengen würde, landet man dann auch entsprechend in der Hall of Fame, wenn man es so will.
      Niemand geilt sich am Dito-System auf. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich vom Dito-System verraten fühlst und deshalb eine Kampagne gegen es und jene User startest, die deiner Meinung nach von ihm profitieren.

      Unsere Argumentation lautet wie folgt: Wenn ein Beitrag Anklang findet, dann erhält er Ditos. Wenn er Ditos erhält, werden ihn mehr Leute lesen. Neue oder eher unbekannte User können Ditos erhalten, indem sie optisch ansprechende und inhaltlich fundierte Beiträge verfassen. Ob die Dito-Zahl nun unter oder über dem Beitrag steht, ist natürlich zweitrangig - weil jeder User am Ende doch auf den Avatar und Namen des Schreibers guckt. Aber: Wenn die Dito-Zahl über dem Beitrag steht, könnte man gewillt sein, dem Text eines unbekannten oder neuen Users eher eine Chance zu geben. Du hörst es doch von einigen hier: Mit der Grünen Zahl haben sie sich eher dazu hinreißen lassen, einen Text zu lesen, als durch das nachträgliche Lesen der Ditos unten, sofern sie diese überhaupt noch mitgeschnitten haben.

      Gewiss, es ist eine Zwickmühle. Aber jeder User kann sich aus dieser Zwickmühle befreien. Ich meine, wie sind denn die User, die oft gelesen werden, zu solchen geworden? Haben die bei ihrer Anmeldung einen Sack Ditos und Extra-Kopfgeld bekommen? Nein. Sie haben klein angefangen, und sich durch ihre Beiträge hervorgetan. Wie es jeder User im Board tun kann und sollte. Das Dito-System ist nicht die Exekutive eines faschistischen Staatsapparats. Es ist nur ein Tool, um den Umgang mit Inhalten zu erleichtern.


      CallMeSensei! schrieb:

      Es liegt immer im Auge des Betrachters, aus welchem Zweck man einen Beitrag postet. Manche tun es, um einfach ihre Meinung und ihre Laune zum Kapitel mitzuteilen, manche einfach um Informationen zusammenzufassen, manch andere, um ihre genialen Ideen und Schlussfolgerungen mit der Community zu teilen und welche wie ich, die am liebsten nur diskutieren wollen. Und es liegt im Auge jedes Lesers, welcher Art der Beiträge er nun lesen möchte oder nicht. Manche wollen spannende Diskussionen mitverfolgen, andere wollen Ideen und Theorien hören und welche nur einfach die Reaktion der anderen miterleben. Ich vermute mal, dass die Mehrheit der Leser eher reflektiere Theorien und Diskussionen mitverfolgen als nur einfache Reaktionen. Da braucht man sich dann nicht zu verwundern, wenn solche User dann nicht zu häufig gelesen werden und wenig Ditos erhalten.
      Du sagst es. Es gibt so viele verschiedene User im Board, wer weiß schon, warum wer wem so zustimmt und warum nicht? Aber deine Annahme, dass die meisten eher Ditos in Diskussionen verteilen als für simple Meinungen bzw. Reaktionen zum Kapitel, halte ich für verfehlt. Die humoristischen Beiträge von MK haben sich immer großer Beliebtheit erfreut, obwohl sie nur selten tatsächlichen Input für Theorien und Debatten geliefert haben. Auch ich schreibe gerne meine Gedanken zum Kapitel nieder, ohne mich in eine aufkeimende Diskussion zu stürzen - und auch meinen Beiträge wird oft zugestimmt. Vielleicht, weil ich Bo bin und nicht User1001. Vielleicht aber auch, weil meine Meinung und meine Gedanken die Meinung und Gedanken der User widerspiegeln, die mir zustimmen? Wir müssen nicht hinterfragen, warum User zustimmen. Wer sein Selbstwertgefühl unbedingt darüber definieren muss, wie viele Ditos er bekommt oder wie viele Leute ihm "Recht geben", der muss halt entweder an seiner Rhetorik, seinem Auftreten oder aber seiner inneren Einstellung arbeiten.


      Denn, bei aller Fairness, du erscheinst mir seit deinem ersten Beitrag in diesem Thread wie ein unzufriedener Wichtigtuer, dessen eigenes Selbstbild er nicht anhand der Reaktionen hier im PB bestätigt findet - und das wurmt dich. Es wurmt dich so sehr, dass dir nicht alle "Recht geben" und dir nicht alle die Ditos zuwerfen, dass du das Dito-System als solches ankreidest und zum Buhmann erklärst. Schuld haben die anderen, die "da oben", die "kleine User" wie dich nicht zulassen wollen. Aber weißt du was? Das ist Schwachsinn. Wir alle haben mit null Beiträgen angefangen und es gibt hier keine Stände, keine Klassen, keine Eliten und keine Schichten. Und ja, dieser Teil ist jetzt ein wenig OT, aber diese ganze Dito-Diskussion fußt doch allein auf Usern wie dir, die ihr eigenes Selbstwertgefühl und ihre eigene Zufriedenheit genau an dem System messen, das sie nun verteufeln. Ich habe mich nie um Ditos gekümmert - außer natürlich mich über sie gefreut, wenn ich welche bekommen habe - bis User wie du gekommen sind, um mich zum Teil einer kaltschnäuzigen Elite zu erklären, die andere User unterdrückt und kleinhält. Und ich bin es leid. Es beleidigt mich, und viele andere, und es ist genug.
      Ich möchte nur, dass die bequeme und optisch ansprechende grüne Zahl zurückkommt, weil ich sie als angenehme Verbesserung im Vergleich zum WBB3 empfand, die wir aufgrund einer lauten Minderheit verloren haben. Und das finde ich persönlich unfair.


    • @Horus

      Horus schrieb:

      Nunja, ich bin ja der Meinung, dass diese Like-Geilheit mehr Mythos als Wahrheit ist.

      Santoryu1080 schrieb:

      Einige sagen das Sie diese grünen Ditos nicht für Ihre eigenen Interessen (Like geilheit XD) haben wollen, sondern weil es ''Angenehmer'' ist...ist es das?
      Hier geht es darum, dass man diese Grüne Zahl zurück haben will - obwohl diese an sich keine Veränderung bringen, außer das die Ditos der Kommentare mit einer sehr auffälligen Farbe präsentiert werden. Die werden nur optisch auffälliger. Wären mir Ditos so wichtig, dann würde ich mich auch freuen, wenn meine Ditos als eine Art Leuchtreklame, die über meinem Kommentar schwebt, die Aufmerksamkeit auf sich zieht oder zeigt wie ''toll'' mein Kommentar doch ist.
      Viele die sich diese Grüne Zahl zurück wünschen, haben in der Regel auch relativ viele Ditos. Wenn es denen aber nicht um Ihre ''Interessen'' geht, verstehe ich nicht wieso Sie diese überhaupt zurück haben wollen? Wir haben doch ein Dito System, welches genauso funktioniert, wie die Grüne Zahl, nur unauffälliger. Wenn man diese zurück haben will, dann nur wegen der Auffälligkeit.

      Wenn du es nicht Like-geilheit (was ich btw. mehr für den Comedy zweck verwendet hab) nennen willst, dann nenne es ''stolz auf seine Ditos sein'' oder ''sich selbst auf die Schulter klopfen'' - läuft aufs selbe hinaus. Einen anderen Zweck hat es nicht.

      Horus schrieb:

      Nein. Das ist eben nur ein Teil der Funktion. Vielfach dienen sie auch der Danksagung, dass ein User sich sehr viel Mühe gemacht hat, sei es TT&Co mit dem Kapitelthread und den ersten Spoilern oder auch User, die im Kapitelthread interessante Beobachtungen gemacht haben, die man beim Lesen des Kapitels gar nicht mitbekommen hat. Da sind es weniger Zustimmungen, als vielmehr Danksagungen.
      Hier geht es doch nicht um die ''Danksagungs-Ditos'', sondern um die ganz normalen Kommentare. Diejenigen die sich beschwert haben, meinen das Ihre Kommentare von anderen Kommentaren im Keim erstickt werden, weil Sie zu ''unbekannt'' sind und deshalb/oder weil Sie wenig Ditos im vergleich zu den anderen ''Elite''-Usern haben.

      Diese werden, wie jetzt z.b. von dir, ausgefiltert.

      Horus schrieb:

      Sehr nobler Rat. Leider habe ich nicht so viel Zeit, mir die ca. 100 Beiträge im Kapitelthread durchzulesen, im habe noch ein Leben nebenbei.
      Das ist kein Rat, sondern meine Vorgehensweise. Ich gebe jedem die gleiche Chance. Ich kann mir auch nicht immer jeden Kommentar durchlesen. Wenn ich keine Zeit habe und der Kapitel Thread schon 5 Seiten hat, dann überspringe ich einfach die ersten 3 Seiten. Die Kommentare auf der Seite 4-5 Lese ich dann, unabhängig von der Dito Zahl durch. Jemand mit vielen Ditos muss nicht direkt die selbe Meinung vertreten wie ich. Auch jemand mit 0 Ditos kann meine Ansicht wieder geben. Und genau das ist doch der Punkt.

      Horus schrieb:

      Da geht es nicht um richtig oder falsch, sondern ob mir der Beitrag als Leser einen wirklichen Mehrwert verspricht, etwa eine gute Beobachtung im aktuellen Kapitel, die noch keinem aufgefallen ist oder ein gut ausgearbeitetes Essay[...]
      Woher willst du wissen, dass jemand der 0 Ditos hat nicht vielleicht etwas gesagt hat, dass du ebenfalls so siehst? Vielleicht verpasst du damit einen interessanten Gedanken, denn andere vielleicht nicht gut genug gewürdigt haben?

      Es ist auch kein Geheimnis, dass einige Ditos, neben dem Inhalt, auch für Ihre gute Schreibweise, Grammatik etc. erhalten. Sagen wir diese Person hat dann 8 Ditos. Dann gibt es diejenigen die Schreibweisetechnisch vielleicht nicht so gut sind, wie der andere, aber vom Inhalt her nicht schlechter sind. Diese bekommen dann nur 2-3 Ditos. Und wenn manche so vorgehen wie du, dann lesen die nur den mit den 8 Ditos und wenn es denen dazu noch gefällt, lassen die noch einen Dito da. Damit hat dieser am ende 15 Ditos und die anderen bekommen kaum welche, weil Sie einfach überflogen werden.
      Und dadurch entsteht bei manchen das Gefühl von ''Unterdrückung'', wenn man es so nennen will.

      Mfg
    • Serb schrieb:

      Ich persönlich muss gestehen, dass mir das alte Dito-System mehr gefällt. Durch das neue System habe ich mir eine schlechte Angewohnheit angeeignet, die ich so schnell nicht los werde. Früher konnte ich, wenn ich wenig Zeit hatte, mir die Beiträge mit vielen Ditos herauspicken (Der User @Horus hat das ganze oben denke ich gut erklärt, somit brauche ich nicht darauf weiter einzugehen). Heutzutage ist es aber so, dass ich mir die Beiträge nur von bestimmten Usern durchlese. Ich habe mir also in meinem Kopf (unbewusst) eine "User-Liste" erstellt, dessen Beiträge ich für lesenswert empfinde. Dies wurde zu einer Eigenschaft, für die ich mich selber steinigen könnte. Neue User, oder User die einen "schlechten" ersten Eindruck bei mir hinterlassen haben, haben somit fast keine Chance von mir wahrgenommen zu werden. Dieses Problem hatte ich mit dem alten System nicht.

      Also sollte die Dito Funktion erneut eingeführt werden, damit auch mal die "kleinen" User eine Chance erhalten um von euch/dir gelesen werden zu dürfen?

      Ich habe mir die Beiträge von Horus, OneBruno und Bo durchgelesen. Das habe ich allerdings nicht getan weil ich mich nach die Anzahl der Likes gerichtet habe .
      Das ist mir nämlich (Entschuldigung für die Wortwahl) scheißegal.
      Ich habe es getan weil mir das Thema ein bisschen interessant erscheint.
      Dafür nimmt man sich dann die Zeit und liest die Beiträge der anderen durch. Dafür nutzt man sicherlich nicht die Likes als Kompass für "qualitativ hochwertige" Beiträge.

      Wer genau entscheidet was etwas lesenswert ist?
      Welche Beiträge sind richtig und welche sind falsch?
      Das kann doch unmöglich eine leuchtende Zahl über dem Beitrag beanworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Greatest Pirate ()

    • Ninshu schrieb:

      Ich habe mir die Beiträge von Horus, OneBruno und Bo durchgelesen. Das habe ich allerdings nicht getan weil ich nach die Anzahl der Likes geschaut habe .
      Das ist mir nämlich (Entschuldigung für die Wortwahl) scheißegal.

      Dir ist es egal, anderen scheinbar nicht. In diesem Thread haben bereits einige User gesagt, dass sie nicht die Zeit haben alle Beiträge zu lesen, was bei der Anzahl an Beiträgen völlig normal ist. Ich denke die meisten würden viel eher einen Beitrag von einem User ohne Avatar lesen, wen dieser Beitrag Ditos hat, als die Beiträge ohne Ditos. Ist völlig normal. Diese Ditos werden von Usern kommen, die tatsächlich mehr Zeit haben um mehrere Beiträge zu lesen und somit haben beide Parteien was davon. Natürlich haben die Beiträge mit mehreren Ditos nicht unbedingt "Recht", aber man kann schon davon ausgehen, dass sie zumindestens meistens (!) lesenswert sind. Die Leute die sich die Funktion zurück wünschen, wünschen sich die Funktion nicht zurück, weil die Beiträge mit vielen Ditos allesamt bescheuert waren, sondern weil sie dadurch auf dem neuesten Stand sind ohne groß Zeit zu investieren. Leute die mehr Zeit haben, werden ohnehin mehrere Beiträge lesen und verlieren dadurch nichts.

      Es ist so ziemlich eine Win - Win Situation und ich verstehe das Problem nicht. Dieses Gerede von Elite und "den Usern eine Chance geben, damit sie von Euch gelesen werden dürfen" ist wieder typisch und ziemlich ermüdend zu lesen. Ob meine Ditos nun Grün oder Schwarz, oben oder unten ist, funkelt oder glitzert interessiert micht nicht. Es interessiert aber Leuten, die eine nur limitierte Anzahl an Beiträgen lesen können/wollen. Und das hat jetzt wohl wirklich keinen Nachteil.
    • Wie ich schon beim letzten Mal schrieb ist es mir nicht wichtig, ob der grüne Zähler am Anfang eines Beitrages nun wieder eingeführt wird oder nicht. Einige gehen nun aufmerksamer durchs Forum, allerdings, und das finde ich geradezu beschämend, vor allem etablierte Nutzer scheinen eher das Gegenteil zu machen. Wenn ich vorhin auf die Verantwortung jedes Nutzers hingewiesen habe, finde ich ein solches Verhalten fast schon verantwortungslos.

      Kombiniert man die Aussagen vor allem von @-Bo- und @Horus einerseits und @Akzeptabel andererseits kombiniere, komme ich nicht umhin, ein viel bestrittenes elitäres Verhalten zu erkennen. Denn was anderes ist es, verstärkt nach bekannten Namen zu filtern, die noch dazu meist ein hohes Kopfgeld haben? Auf diese Weise reproduziert sich dieses System aus Beiträgen mit hoher Zustimmung und bekannten Nutzern selbst, es entsteht ein Teufelskreis, in den es nur schwer hineinzukommen ist. Denn neue Nutzer erhalten so generell wenig bis keine Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

      Um nicht missverstanden zu werden, Beiträge sollten in keinster Weise anonymisiert oder Zustimmungen generell abgeschafft werden. Es soll bekannt sein, wer welche Position vertritt und wer gute Beiträge schreibt, soll für diese belohnt werden. Allerdings, wie @Carrot und einige Andere es benannt haben, die reine Zahl der Zustimmungen sagt nichts über die tatsächliche Qualität von Beiträgen, die ohnehin subjektiv ist, aus.

      Ein Beispiel dazu fällt mir zu @CallMeSensei! ein. Mir zumindest kam es so vor, als habe kaum Jemand seinen ersten Beitrag über die Idee von beseelten Schwertern (die ich nach wie vor nicht im geringsten teile), von sich aus zur Kenntnis genommen, sondern erst nach meiner Antwort. Es kann doch aber nicht der Sinn eines Forums sein, das Aufmerksamkeit, auch für kontroverse Ideen, nur etablierten Nutzern zuteil wird.

      Hier wären wir wieder bei der "Lösung" mit der Selektierung, die ich vielmehr als grundsätzliches Problem ansehe. Dabei ist die Diskussion um den grünen Zähler nur deren zweite Ableitung, die erste wäre um die Zustimmungen an sich. Und mir zeigt sich an dieser Stelle ein Bequemlichkeit, sowohl beim Lesen an sich, als auch scheinbar beim eigenständigen Denken, wenn man sich von den Zustimmungen abhängig macht. Wenn man nicht einmal bereit ist zum Ende eines Beitrages zu schauen, um ihn als lesenswert einstufen zu können, welchen (geistigen) Aufwand ist man sonst noch bereit zu betreiben?

      Denn das ist es, was ich eigentlich mit Verantwortung meine. Man muss nicht mit jeder Meinung konform gehen, man muss ihnen noch nicht einmal gesteigerte Aufmerksamkeit widmen. Aber man sollte sie zumindest zur Kenntnis nehmen. Denn Alle haben mal klein angefangen, die Beiträge aller haben sich mit der Zeit entwickelt. Wenn die die immer gleichen Leute den Beiträgen der immer gleichen Leute zustimmen, was ist das dann anderes als eine Elite? Schlimmer noch, man braucht scheinbar Zustimmungen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.

      Doch diese kommen nicht von selbst. Die Verantwortung der Etablierten ist es, den Neuen eine Chance zu geben. Nicht durch laute Beiträge, sondern durch gute. Und diese verdienen es, auch ohne großen Namen und Zustimmungen, gelesen zu werden. Ja, das kann auf Dauer anstrengend sein. Viel wird geschrieben, was nicht geschrieben werden muss. Allerdings auch von den Etablierten.

      Mein Eindruck ist nämlich auch, dass die Etablierten des öfteren unter sich Beiträge schreiben, während Andere unbedacht bleiben. Ob und wie richtig der ist, kann ich nicht endgültig feststellen. Persönlich kann ich aber manchmal kaum Unterschiede zwischen Beiträgen Etablierter und Neuer ausmachen, was deren Ausformulierung betrifft, allerdings bekommen die Beiträge der Etablierten meist deutlich mehr Zustimmung. Auch scheinen mir die Positionen nicht deutlich unterschiedlich kontrovers zu sein. Insofern verfestigt sich durchaus der Eindruck, dass Beiträge selektiv gelesen werden und damit der Teufelskreis weiter gedreht wird.

      Jedoch ist es für mich nur ein kurzer Schritt vom Filter zur Filterblase. Man liest nur das, was man lesen will, weil es bequem ist. Ja, es kann anstrengend sein. Aber wenn sich Viele zurückziehen, weil Wenige die Wortführerschaft übernehmen, dann führt das nicht weiter. Das Ziel soll natürlich auch nicht sein, dass nun alle das gleiche schreiben, was ja ein Teil der derzeitigen Problems ist. Ich plädiere lediglich dafür, dass man sich selbst hinterfragt, ob man nicht doch öfter über den Tellerrand schauen und auch Beiträge mit wenig Zustimmungen lesen sollte. Doch liegt dies wieder in der Verantwortung jedes einzelnen Nutzers.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Da ich das Ganze hier ins Rollen gebracht habe, möchte ich die Gelegenheit kurz nutzen, um einen kleinen Zwischenruf zu tätigen: Mich persönlich nervt nicht nur, sondern beleidigt es regelrecht, wenn man mir vorwirft ich würde mich an meinen Ditos / Likes irgendwie "aufgeilen". Als würde ich mein gesamtes Selbstwertgefühl nur daraus beziehen, wie viel Zustimmung ich auf einer Online-Plattform zu einem fiktiven Werk erhalte ... Das könnte mir gar nicht egaler sein. Ansonsten würde mein Profil schon längst eine Durchschnittsberechnung - wie viele "Likes" ich pro Beitrag erhalte - beinhalten, eine Strichliste der namhaften User zieren, die ich bereits überholt habe und nicht zuletzt auch ein Countdown laufen, der angibt wann ich denn ca. auch an TT vorbeiziehen werde und damit die fu**ing Nr. 1 im PB bin!!!11elf
      Ich habe eingangs explizit gesagt, dass es mir dabei gar nicht um mich selbst geht. So schön ich den grünen Zähler auch anzusehen fand. Wieso sollte es mir auch um mich selbst gehen? Selbst wenn ich groß was auf die Ditos geben würde - was ich nicht tue - könnte es mir, für mich selbst, im Grunde trotzdem kaum egaler sein, ob es den Zähler nun gibt oder nicht, denn ich bekomme meinen Dito-Regen so oder so. Wieso genau mir die User für meine Postings zustimmen, ist dabei vollkommen irrelevant, da ich das sowieso nie erfahren werde. Ob sie nun meine Inhalte, meine Struktur, meine Ausdrucksweise oder sonst was feiern, einfach nur "Danke" sagen möchten oder mir schlichtweg deswegen zustimmen, weil ich halt "OB" bin, lässt sich für mich dabei sowieso nicht klar festlegen. Und es interessiert mich auch nicht, weil ich diese Entscheidung niemandem abnehmen kann und von jedem selbst getroffen werden muss wieso er meinen Content liest und dem dann entweder zustimmt oder nicht zustimmt.

      Nein, es ging mir viel eher darum mal ein Zwischenfazit im Bezug auf die damaligen, aufgeführten Argumente zu ziehen, die letztlich zur Abschaffung jenes Zählers geführt haben und einen Einblick davon zu bekommen, ob sich irgendwas für die User, die sich damals beklagten und eine positive Veränderung herbeigesehnt hatten, verbessert hat. Und die vorherrschende Meinung sieht diesbezüglich ja anscheinend eher so aus, als hätte sich für viele entweder gar nichts - positiv - verändert oder es wirkte sich eher negativ auf die Bereitschaft zu lesen aus. Und deswegen hat die Abschaffung des Zählers - für mich - ihren gewünschten Effekt schlichtweg verfehlt und genau zum Gegenteil geführt.

      Von daher ja, ich plädiere auch weiterhin dafür, dass der grüne Zähler zurückkommt. Nicht für mich, sondern für diejenigen, die mit ihren Beiträgen nicht mehr dauerhaft untergehen wollen.
    • @Thrawn

      Dein Beispiel mit CallMeSensei ist relativ unglücklich gewählt. Natürlich könnte man seine Beiträge als kontrovers abstempeln, aber das ist meiner Meinung nach nicht der Grund warum Leute den User "ignoriert" haben. Das etablierte Usern mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist natürlich richtig und auch ich habe viel öfters einen etablierten User zitiert als einen Neuling. Das hat aber mehrere Gründe. Bei dem etablierten Usern habe ich das Gefühl, dass ich mit dem User diskutieren kann und ich somit meine Zeit "sinnvoll" in meinem Beitrag stecken kann. Beispiel CallMeSensei erweckt genau das Gegenteil. Er provoziert, versucht in jedem Satz einen Seitenhieb mit einzubauen und reagiert allgemein sehr passiv agressiv. Das ist eine Meinung, die ich normalerweise nicht so in meinem Beitrag packen sollte, jedoch ist dies in diesem Beispiel doch wichtig. Dies damit in Verbindung zu setzen, dass er kein etablierter User ist, ist meiner Meinung nach falsch und viel eher der Persönlichkeit geschuldet, da so Diskussionen keinen Spaß machen. Mir zumindestens nicht. Andere User, die ebenfalls neu sind und interessante Beiträge schreiben, werden meiner Meinung nach selten wirklich ignoriert. Dafür muss man sich nur den aktuellen Thread anschauen. Nicht jeder, aber fast jeder User hat "Ditos" (wurde dadurch wahrgenommen) und/oder wurde von einem anderen User zitiert.

      Ich kann mich selber auch als Beispiel nehmen. Ich bin inzwischen zwar kein Neuling mehr, bin aber auch kein User der Jahrelang aktiv wahr. Ich schreibe selten Beiträge, hab keinen Kontakt mit irgendwelchen Usern und lebe fast schon in meiner eigenen Blase. Trotzdem lesen User meine Beiträge, trotzdem zitieren mich User und trotzdem werde ich "wahrgenommen". Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, wäre es in Ordnung für mich, da ich nur meine Gedanken niederschreiben möchte. Jedoch ist mein Punkt, dass jeder eine Chance hat und sich niemand verstecken muss. Den etablierten Usern zu unterstellen, dass sie den Neulingen keine Chance geben wollen ist schlichtweg unbegründet und unfair.
    • Ninshu schrieb:

      Wer genau entscheidet was etwas lesenswert ist?
      Welche Beiträge sind richtig und welche sind falsch?
      Das kann doch unmöglich eine leuchtende Zahl über dem Beitrag beanworten.
      Nein, die Zahl kann das nicht festlegen und sie tut es auch nicht. Es sind die User, die festlegen, ob ein Beitrag lesenswert ist oder nicht. Und das macht jeder auf seine Weise. Klar kann man alle Beiträge lesen. Man kann aber auch anhand der Ditos filtern. Das ist nun mal Freiheit, die jeder für sich selbst entscheiden kann und niemand hat das Recht, anderen diesbezüglich Vorschriften zu machen.

      Mir persönlich ist es ja relativ gleich, ob diese grüne Zahl nun wieder erscheint oder nicht, war damals glaube ich sogar eher dafür, sie wegzumachen. Aber wenn es nicht den gewünschten Effekt hat oder sogar negative Effekte (ich vermag das nicht zu beurteilen, dazu bin ich zu selten aktiv) hat, dann ist eine Diskussion über eine mögliche Wiedereinführung auf jeden Fall berechtigt.

      Eine Sache noch: Wenn sich jemand hier neu anmeldet und sofort erwartet, dass seine Beiträge dieselbe Beachtung und Resonanz finden wie die von alteingesessenen Usern (z. B. in Form von Ditos oder auch Antworten, Zitierungen), dann hat er denke ich nicht viel Lebenserfahrung. Wenn man einen neuen irgendwo Job anfängt erwartet man doch auch nicht, genau so behandelt zu werden wie der Bürokollege, der bereits 20 Jahre dabei ist, sofort genau so viele Glückwünsche zum Geburtstag zu kriegen oder sofort genauso viel zu sagen zu haben. Zumindest sollte man das nicht erwarten, sonst bekommt man schnell Probleme. Das meine ich übrigens nicht abwertend, da gerade jüngere User (ich denke mal neue User sind tendenziell eher jünger) solche Erfahrungen noch gar nicht haben können und daher vielleicht verständlicherweise auch etwas unrealistische Erwartungen haben. Das alteingesessene User hier mehr Anerkennung finden, ist in meinen Augen kein Misstand, sondern völlig menschliches Verhalten, wie es im realen Leben tagtäglich vorkommt.
      Daher sollte man gar nicht erst versuchen, eine Gleichbehandlung aller User zu erreichen, da dies eh nicht realistisch ist. Viel wichtiger ist es in meinen Augen, allen Usern gleichermaßen Gelegenheit zu geben, sich zu profilieren und nur gegen systematische Ungleichbehandlung vorzugehen, nicht gegen menschliche. Aber derartige Probleme sehe ich im PB eigentlich nicht. Jeder User hat die Möglichkeit, sich hier zu profilieren. Es braucht lediglich etwas guten Willen, Selbstreflektion und Geduld, wie in jeder vergleichbaren Situation im realen Leben (wo das in der Regel um einiges schwerer ist als hier).

      Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, da die Diskussion um die Frage der Wiedereinführung der grünen Zahlen hier zwar sehr gut geführt wird, aber nicht zwangsläufig repräsentativ ist, würde ich schlicht und einfach eine Umfrage zum Thema vorschlagen. Eventuell wäre es aber günstiger, wenn diese von Moderationsseite eingestellt wird, um das Ganze "offizieller" zu machen.
    • Ich entschuldige mich vorweg auch, deine Zitate auf Kernaussagen gekürzt zu haben! So eine Unverschämtheit von mir :D

      -Bo- schrieb:

      Niemand geilt sich am Dito-System auf. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich vom Dito-System verraten fühlst und deshalb eine Kampagne gegen es und jene User startest, die deiner Meinung nach von ihm profitieren.
      Wenn es nur um mein persönliches Anliegen gehen würde, hätte die Pirateboard Crew niemals eine Änderung aufgrund einer Beschwerde vorgenommen. Ich habe vielleicht den Stein ins Rollen gebracht, aber es gibt User, die schon seit Jahren damit unzufrieden waren und schon lange hier im Forum unterwegs sind wie z.B @Bacon D. Orian und auch weitere, die sich zu Wort gemeldet haben. Er hat in seinem Beitrag alles gut zusammengefasst, dem du selber zugestimmt hast. Jetzt widersprichst du mir selbst, obwohl ich eigentlich fast dieselbe Meinung wie er vertrete. Oder hast du seinem Beitrag zugestimmt, weil du ihn qualitativ hochwertig fandest? Dann wären wir aber wieder bei dem anderen Streitpunkt angelangt, wofür man sein Dito eigentlich abgeben sollte- um jemandem zuzustimmen oder einfach die Qualität eines Beitrages zu liken.

      -Bo- schrieb:

      Recht und Unrecht sind zwei sehr gefährliche Begriffe, wenn man über unbestätigte Prognosen und persönliche Meinungen spricht. Denn das tun wir. Oda allein weiß, wer von uns "Recht hat". Wir hier im Board können nur mutmaßen, auch wenn manch ein User offensichtlich der Ansicht ist, über einen direkten Draht zu Odas Zeichenhand zu verfügen.
      Ich zitiere am besten Bacon D. Orian, den er hat es sehr präzise zum Ausdruck gebracht:

      "User A ist sich zu 95 % sicher das XY in der Story passieren wird. Er hat sich so viele Argumente zurechtgelegt, hat alles durchdacht und ist für sich zu dem einzig logischen Schluss gekommen, dass eben XY nur genau so passieren kann. Stolz möchte er diese Information mit dem gesamten Pirateboard teilen und hofft, dass er von den Leuten die One Piece genauso lieben wie er/sie, eine anerkennende Zustimmung erhält. Schließlich sind das vielleicht die einzigen Leute, die seine Liebe für diesen Manga teilen und ihn/sie in dieser Beziehung als einzige verstehen können. Ganz aufgeregt postet er/sie also seine Ideen und freut sich darüber zu diskutieren.
      Jetzt kommt aber User B. User B ist im Prinzip genauso unterwegs wie User A, nur das er der Meinung ist das YY in der Story passieren wird. Dazu kommt noch, dass User B schon länger im Pirateboard unterwegs ist und durch sein hohe Post-Rate viele Likes bekommt, während der Beitrag von User A im Verhältnis keinen bzw. wenige bekommt.

      Beide Vermutungen von User A und B sind erst einmal gleichwertig, da man sie bisher nicht widerlegen oder bestätigen kann (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das keiner von beiden völligen Blödsinn schreibt wie das Lysop im nächsten Kapitel meutert und Ruffy tötet um selber Käpt’n zu werden…). Trotzdem spielt sich nun folgendes ab: User B bekommt seine likes, denkt darüber nach was User A geschrieben hat, kommt aber zu dem Schluss das er „eher“ Recht hat, weil viele andere das scheinbar auch glauben. Good day, everything is fine. User B hingegen bekommt für seine Idee die totale Klatsche. Es ist nicht so das irgendjemand sagt das seine XY Idee wirklich falsch ist oder sonstiges, es ist aber schon so das er starken, passiven Gegenwind bekommt"

      -Bo- schrieb:

      Ohne die Dito-Zahl vor den Beiträgen sortieren die User halt gleich Schreiber aus, die nicht in ihr "Spektrum" gehören. Die grüne Zahl hat hervorragende Beiträge von eher unbekannten Usern sogar hervorgehoben, nun werden diese noch weniger gelesen. Denn dein idealer User, der nur den Text liest und erst anschließend auf Ditos, Namen und Avatar guckt...existiert leider nicht, so sind wir Menschen einfach nicht konzipiert. Dafür ist die Masse an Text im Board zu massiv. Leider, aber so ist es nun mal.
      Ich habe mir in der aktuellen Diskussion alle Beiträge fast vollständig durchgelesen und ich selber kann bestätigen, dass die Meinungsbilder bezüglich dem unterschiedlich sind. Gewiss finden sich einige Vertreter, die diese grüne Zahl als gute Suchfunktion genutzt haben, aber auch welche, die keine Notwendigkeit in der grünen Zahl sehen, da die Dito-Funktion weiterhin bestehen bleibt und eher der Auffassung sind, dass es nur die "Like-Geilheit" nochmals unterstreichen würde, sollte man den grünen Zähler wieder einführen.

      Setze bitte nicht Avatar und Name mit Ditos gleich. Zwar kann man sofort einen User aufgrund seines Namen oder Bildes wiedererkennen und mit ihm gleich einen guten Beitrag assoziieren, aber nur die Dito-Zahl sagt eindeutig etwas über die Beliebtheit eines Beitrages aus. Insofern macht es einen eindeutigen Unterschied aus, ob man erst den Beitrag durchliest und dann die Anzahl der Zustimmungen erblickt oder ob einem sofort die Zahl ins Auge fällt. "Oh, der Beitrag hat 20 Likes, den schaue ich mir näher an" oder "Hhhm, dieser User hat mal einen längeren, strukturierten Kommentar verfasst. Ich lese mal ihn durch."


      -Bo- schrieb:

      Unsere Argumentation lautet wie folgt: Wenn ein Beitrag Anklang findet, dann erhält er Ditos. Wenn er Ditos erhält, werden ihn mehr Leute lesen. Neue oder eher unbekannte User können Ditos erhalten, indem sie optisch ansprechende und inhaltlich fundierte Beiträge verfassen. Ob die Dito-Zahl nun unter oder über dem Beitrag steht, ist natürlich zweitrangig - weil jeder User am Ende doch auf den Avatar und Namen des Schreibers guckt. Aber: Wenn die Dito-Zahl über dem Beitrag steht, könnte man gewillt sein, dem Text eines unbekannten oder neuen Users eher eine Chance zu geben. Du hörst es doch von einigen hier: Mit der Grünen Zahl haben sie sich eher dazu hinreißen lassen, einen Text zu lesen, als durch das nachträgliche Lesen der Ditos unten, sofern sie diese überhaupt noch mitgeschnitten haben.
      Meine Argumentation lautet wie folgt: Man könnte diese absurde Denkweise einfach sein lassen, denn auch ein Beitrag mit 0 Ditos kann inhaltlich von gleichem Wert sein wie ein Beitrag mit 20 Ditos. Aber durch deine Argumentation würden eher die beliebten Beiträge eher gelesen werden als die Beiträge mit 0 Ditos, die inhaltlich eigentlich genauso gut begründet und aufgebaut sein können. Man sollte sich überhaupt nicht auf sowas wie eine Dito-Zahl konzentrieren. Wenn man schon aus Zeitgründen nicht alle Beiträge durchlesen kann, dann überfliegt man sie einfach und beurteilt aufgrund ihrer Struktur, des Stils, ihrer farblichen Gestaltung (fett, kursiv, unterstrichen, Bild), ob man sie lesen will oder nicht. Warum verkrampft man sich auf so etwas wie eine Zahl? Sie sagt nur etwas über die Beliebtheit eines Beitrages aus, nichts aber über die Argumentation und Inhalt aus.

      -Bo- schrieb:

      Denn, bei aller Fairness, du erscheinst mir seit deinem ersten Beitrag in diesem Thread wie ein unzufriedener Wichtigtuer, dessen eigenes Selbstbild er nicht anhand der Reaktionen hier im PB bestätigt findet - und das wurmt dich. Es wurmt dich so sehr, dass dir nicht alle "Recht geben" und dir nicht alle die Ditos zuwerfen, dass du das Dito-System als solches ankreidest und zum Buhmann erklärst. Schuld haben die anderen, die "da oben", die "kleine User" wie dich nicht zulassen wollen. Aber weißt du was? Das ist Schwachsinn. Wir alle haben mit null Beiträgen angefangen und es gibt hier keine Stände, keine Klassen, keine Eliten und keine Schichten. Und ja, dieser Teil ist jetzt ein wenig OT, aber diese ganze Dito-Diskussion fußt doch allein auf Usern wie dir, die ihr eigenes Selbstwertgefühl und ihre eigene Zufriedenheit genau an dem System messen, das sie nun verteufeln. Ich habe mich nie um Ditos gekümmert - außer natürlich mich über sie gefreut, wenn ich welche bekommen habe - bis User wie du gekommen sind, um mich zum Teil einer kaltschnäuzigen Elite zu erklären, die andere User unterdrückt und kleinhält. Und ich bin es leid. Es beleidigt mich, und viele andere, und es ist genug.

      Ich möchte nur, dass die bequeme und optisch ansprechende grüne Zahl zurückkommt, weil ich sie als angenehme Verbesserung im Vergleich zum WBB3 empfand, die wir aufgrund einer lauten Minderheit verloren haben. Und das finde ich persönlich unfair.
      Ich kann deinen Ärger aus gewisser Hinsicht verstehen, jedoch würde ich es bevorzugen, wenn man nicht gleich von der Kritik auf die Eigenschaften einer Person schließt, denn das könnte man als persönlichen Angriff werten und den Beitrag somit melden (§1 Allgemeines). Aber ich lasse es mal so stehen. Wenn die Pirateboard Crew die grüne Zahl zurückholt und einen fundierte Erklärung für die Argumente der Kritiker liefert, so würden es sicherlich die meisten akzeptieren, auch ich. Dann muss man aber wieder damit rechnen, dass in hetzigen Diskussionen wieder ein "Dito-Krieg" ausbrechen könnte, beliebte Beiträge noch häufiger gelesen werden und unbeliebte Beiträge dann erst recht untergehen könnten.
    • Komisch ist auch das @OneBrunou erwähnt hat, das ihr das in einen Discord besprochen wird, mir kommt der Verdacht auf das ihr um die Likes neh Art Wettbewerb veranstaltet.. Ich meine ich weis nicht wie viele da Chat sind, aber das schon ein wenig merkwürdig...

      Außerdem finde auch ziemlich frech, wenn einige Leute sagen ich überfliege nur Beiträge von Neuen User mal auf die Idee gekommen das vieleicht sogar beseere Beitrag sind, als den von ihr immer Standard mäßig Liked ?
    • CallMeSensei! schrieb:

      Wenn es nur um mein persönliches Anliegen gehen würde, hätte die Pirateboard Crew niemals eine Änderung aufgrund einer Beschwerde vorgenommen.
      Nein, es war aber eine kleine Minderheit, deren Aufschreie so laut geworden sind, dass das Team dies nicht ignorieren konnte/wollte und diesen Leuten entsprechend entgegen kommen wollte. Sechs Monate darauf sah bspw. ich, aber auch manch anderer User, es für angebracht mal kurz zu schauen und anzufragen, ob diese Änderung, die uns im Grunde zurück ins 'Mittelalter' (=WBB3) geworfen hat, überhaupt den positiven Effekt erzielt hat, der gewünscht war. Und bisher klingt das Meinungsbild eher so, als wäre den Leuten der grüne Zähler entweder egal oder aber als hätte dieser für jene - vor allem für die stillen Mitleser, die weder alle Beiträge lesen wollen, noch können - den negativen Effekt hervorgebracht, dass man nun nur noch intensiver filtert, als man es zuvor noch getan hat. Womit der positive Effekt, den man mit dem Deaktivieren des grünen Zählers erzielen wollte, nicht nur nicht erreicht wurde, sondern letztlich sogar genau das Gegenteil eingetroffen ist und Beiträge von unscheinbaren und neuen Usern nun noch viel eher von einigen ausgemustert werden, als es zuvor noch der Fall war. Der Sinn hinter dieser Abschaffung erscheint damit gänzlich verfehlt.

      Aber wie der User @Buggy bereits anmerkte: Eine Umfrage durch die Moderation wäre vielleicht nicht verkehrt, um einen genaueren Einblick in die jeweiligen Eindrücke der User zu erhalten. Es wird sich hier nämlich auch mit Sicherheit nicht jeder zu diesem Thema äußern, der davon direkt oder indirekt betroffen ist.

      CallMeSensei! schrieb:

      Dann wären wir aber wieder bei dem anderen Streitpunkt angelangt, wofür man sein Dito eigentlich abgeben sollte- um jemandem zuzustimmen oder einfach die Qualität eines Beitrages zu liken.
      Das ist kein Streitpunkt, Leute wie du machen es nur zu einem. Wofür die User einem Beitrag zustimmen hat jeder selber zu entscheiden. Das hat dich, mich oder sonst irgendjemanden überhaupt nicht zu interessieren. Manche wollen einem Beitrag zustimmen, weil er sie belustigt. Schön. Andere wiederum stimmen einem Beitrag zu, weil er eine interessante Theorie anschaulich geschildert hat. Und wieder andere lassen vielleicht auch einfach schon aus Prinzip eine Zustimmung beim Post eines anderen Users da, da sie dessen Namen stets mit den Werten verbinden, die ihnen in einem Beitrag auch persönlich wichtig sind. Und auch das ist in Ordnung. Das nennt sich Freiheit und da hat niemand das Recht anderen vorzuschreiben, wofür sie auf den kleinen Daumen drücken und wofür nicht.

      CallMeSensei! schrieb:

      [...] dass es nur die "Like-Geilheit" nochmals unterstreichen würde [...]
      Und da ist es schon wieder ... Ich möchte an dieser Stelle gar keinen Nebenschauplatz eröffnen, aber mir geht dieses Schubladendenken, das hier einige an den Tag legen, mittlerweile wirklich dezent auf den Sack. Darauf fußt im Grunde auch diese ganze Diskussion bzgl. der Ditos und des grünen Zählers, dass einige scheinbar glauben es gebe hier im PB eine Art Zweiklassengesellschaft und einen elitären Klub von alteingesessenen Usern, die nur darauf aus wären sich selbst zu profilieren und die kleinen User möglichst klein zu halten, während man seine eigene Dominanz weiter ausbaut und bestärkt. Das war, ist und wird immer absoluter Bullshit bleiben. Da wurde sich vor gut sechs Monaten krampfhaft und teils vollkommen haltlos in eine Opferrolle gedrängt, weil man mit den Systematiken, die das PB zu bieten hat, scheinbar einfach nicht klar gekommen ist und andere User um deren "Fame" beneidete. Dass jetzt auch noch mit Begriffen wie "Like-Geilheit" um sich geworfen wird, ist da lediglich die Spitze des Eisbergs. Es ist anmaßend, es ist beleidigend und nicht zuletzt ist es hochgradig ignorant. Lasst den Scheiß einfach sein.

      CallMeSensei! schrieb:

      Setze bitte nicht Avatar und Name mit Ditos gleich. Zwar kann man sofort einen User aufgrund seines Namen oder Bildes wiedererkennen und mit ihm gleich einen guten Beitrag assoziieren, aber nur die Dito-Zahl sagt eindeutig etwas über die Beliebtheit eines Beitrages aus.
      Vollkommen richtig, aber am Kernpunkt komplett vorbeigeschossen. Es ging nicht darum Avatar / Namen mit Ditos gleichzusetzen, sondern zu veranschaulichen - was hier teils auch schon von anderen Usern entsprechend angesprochen wurde - dass nun, wo der grüne Zähler weggefallen ist, eben anders selektiert werden muss. Vielen fehlt einfach sowohl Zeit, als auch Lust und Interesse, um (so gut wie) jeden Beitrag, der tagtäglich seinen Weg ins PB findet, zu lesen. Das kann man auch unmöglich von den Leuten verlangen. Also orientiert sich mancher schlichtweg an den Namen, die er/sie kennt, die ihm/ihr vertraut sind und die letztlich mit der Art von Beitrag verbindet, die gerne gelesen werden. Womit wir wieder beim Thema der Freiheit angelangt sind.

      Doch genau hier entsteht auch das Kernproblem, das durch die Entfernung des grünen Zählers entstanden ist und vor allem "kleinen" Usern doch massiv zu schaden scheint: Sie gehen mehr denn je unter. Viele von ihnen sind neu, haben einen wenig prägnanten User-Namen, vielleicht auch einen eher schwierigen Schreibstil und arbeiten wenig bis gar nicht mit angemessenen Strukturen in ihrem Posting-Verhalten. Und dann folgt darunter ein Beitrag, der all diese Kriterien mit Bravur erfüllt. Und dafür lege ich meine beiden Hände ins Feuer: Der zweite Beitrag wird eher gelesen werden, als der Erste. Das ist vor allem im PB, wo schon immer ein extrem hohes Niveau herrschte, absolut natürlich und verständlich. Wenn dann auch noch der Inhalt praktisch identisch ist, Beitrag B dafür 15 Ditos bekommt, Beitrag A aber vielleicht nur 2, dann kann der Schreiber von Beitrag A sich durchaus benachteiligt fühlen. Aktuell liegt das aber wohl "nicht nur" an den Ditos, die der Beitrag bereits geerntet hat, sondern vor allem auch am Standing einzelner User im PB. Als User, der gerne mehr Beachtung erfahren würde, bliebe da letztlich nur der Weg hin zur Selbstreflexion und dem Überdenken seines eigenen Postings-Verhalten. Das sollte man sowieso immer tun und ist auch ein Prozess, der im Grunde fortlaufend ist (selbst ich muss mich auch weiterhin - immer wieder mal - selbst reflektieren, obwohl ich hier nun bald fast 9 Jahre als aktiver Schreiber dabei bin), allerdings bewirkte der grüne Zähler eben auch, dass den entsprechenden Usern, die in der Masse eher untergehen, damit ein Stück weit entgegen gekommen wurde, weil sie plötzlich eine auffällige Zahl über ihrem Beitrag stehen hatten, die darauf aufmerksam machte, dass in ihrem Post sich ggf. ein oder mehrere, interessante Gedanken befinden könnten. Selbst wenn es nur einen anderen User gegeben hat, der ihm zugestimmt hatte. Der Beitrag sprang einem sofort ins Auge.

      Kurzum: Es wurde breitflächiger selektiert, als dies scheinbar aktuell der Fall ist. Folglich - so scheint es - hat die Abschaffung des Zählers das Problem, das gelöst werden sollte, eigentlich nur noch verstärkt. Und das sollte zu denken geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • kaidoo schrieb:

      Komisch ist auch das @OneBrunou erwähnt hat, das ihr das in einen Discord besprochen wird, mir kommt der Verdacht auf das ihr um die Likes neh Art Wettbewerb veranstaltet.. Ich meine ich weis nicht wie viele da Chat sind, aber das schon ein wenig merkwürdig...

      Außerdem finde auch ziemlich frech, wenn einige Leute sagen ich überfliege nur Beiträge von Neuen User mal auf die Idee gekommen das vieleicht sogar beseere Beitrag sind, als den von ihr immer Standard mäßig Liked ?
      Entschuldige mal, kaidoo, aber jetzt den Discord Usern zu unterstellen, sie würden untereinander einen Wettbewerb um Ditos veranstalten, ist einfach nur eine Frechheit. Du sagst es selbst, du weißt nicht, wie viele User dort aktiv sind. Es sind 'ne Menge. Kleiner Tipp: Dort ist jeder willkommen und da sind auch Leute aktiv, die hier weniger schreiben. Wer hat bitte so ein geringes Selbstwertgefühl, dass er aus der Anzahl der Zustimmungen auf einer Internet Plattform einen Wettbewerb machen muss? Solch eine Einstellung ist doch genau das Problem und das, was viele zB. am User CallMeSensei! kritisieren. Dass es manchen nur darum geht "Recht zu haben" und zu provozieren, nicht aber darum, sich in einem vernünftigen Ton miteinander auszutauschen. Dafür sind wir doch schließlich hier. Wir diskutieren hier zum Spaß über einen Manga und niemand von uns kennt Oda persönlich und weiß, was er geplant hat. Wieso also geht es manchen nur darum, am Ende Recht zu haben, um das ihren Diskussionspartnerngegnern unter die Nase zu reiben?

      Außerdem finde ich es ziemlich ironisch, dass du, kaidoo hier den Usern vorwirfst, nicht jeden Beitrag zu lesen, während du selbst offenbar auch den Großteil der Beiträge in dieser Diskussion ignoriert hast. Sonst wüsstest du nämlich, dass es hier genau darum geht, dafür zu sorgen, dass die Beiträge neuerer User nicht so stark untergehen. Viele haben die Beobachtung gemacht, dass User seit der Abschaffung des grünen Ditozählers Beiträge noch stärker nach bekannten Usern filtern, weil niemand die Zeit oder die Lust hat, jeden Beitrag zu lesen. Der grüne Zähler oben fällt eben stärker auf und springt sofort ins Auge und sorgt daher dafür, dass Beiträge unbekannterer User eher gelesen werden und diese damit die Möglichkeit haben, sich positiv hervorzutun.

      Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, den grünen Zähler wieder einzuführen. Schaden würde es niemandem. Die User, die sich darum nicht kümmern, können ihn ja einfach ignorieren.

    • Kurz vor weg, sry das ich vom Thema abweiche

      OneBrunou schrieb:

      PS:

      slr schrieb:

      Wenn man was ändern soll, dann diese lächerliche Wiki Funktion. Will man Smartphone nicht quer legen müssen um Information im OP Wiki zu lesen. Gehe deshalb hat nicht erst auf den Wiki.
      Dann tu es nicht, drück die Anfrage weg und geh einfach normal ins OP Wiki mit dem Smartphone. Geht genauso gut, hast dann nur eben die PC-Optik auf dem Handy, die eher umständlich ist und nicht responsive zu sein scheint. Funktionieren tut das aber auch.
      So viel zum Thema "Man öffnet aus Langeweile ein neues Fass" ...
      Oh so einfach ist das. Danke dir. Das es auch über diesen Weg geht habe nicht gewusst bzw übersehen. Dann hat sich meine Angelegenheit schon erledigt.

      B2t
      Die einen wollen eine Dito Funktion und die andere keine, also ist eigentlich die Entscheidung die getroffen wurde von den Kids die Richtige. Man hat sich für die goldene Mitte entschieden. Ganz Weg ist die dito Funktion nicht. Wenn man bisschen runterscrollt kann man immer noch filtern. Meiner subjektiven Meinung nach ist man beiden Parteien entgegen gekommen.

      By the way das man Filtert ist normal. Viele tun es hier. Ich z.B. überlese Elend lange Beitrage und auch viele werden meine Beiträge überlesen, weil ich nur eben nicht viel Mühe gebe.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • .

      OneBrunou schrieb:

      Doch genau hier entsteht auch das Kernproblem, das durch die Entfernung des grünen Zählers entstanden ist und vor allem "kleinen" Usern doch massiv zu schaden scheint: Sie gehen mehr denn je unter. Viele von ihnen sind neu, haben einen wenig prägnanten User-Namen, vielleicht auch einen eher schwierigen Schreibstil und arbeiten wenig bis gar nicht mit angemessenen Strukturen in ihrem Posting-Verhalten. Und dann folgt darunter ein Beitrag, der all diese Kriterien mit Bravur erfüllt. Und dafür lege ich meine beiden Hände ins Feuer: Der zweite Beitrag wird eher gelesen werden, als der Erste. Das ist vor allem im PB, wo schon immer ein extrem hohes Niveau herrschte, absolut natürlich und verständlich. Wenn dann auch noch der Inhalt praktisch identisch ist, Beitrag B dafür 15 Ditos bekommt, Beitrag A aber vielleicht nur 2, dann kann der Schreiber von Beitrag A sich durchaus benachteiligt fühlen. Aktuell liegt das aber wohl "nicht nur" an den Ditos, die der Beitrag bereits geerntet hat, sondern vor allem auch am Standing einzelner User im PB. Als User, der gerne mehr Beachtung erfahren würde, bliebe da letztlich nur der Weg hin zur Selbstreflexion und dem Überdenken seines eigenen Postings-Verhalten. Das sollte man sowieso immer tun und ist auch ein Prozess, der im Grunde fortlaufend ist (selbst ich muss mich auch weiterhin - immer wieder mal - selbst reflektieren, obwohl ich hier nun bald fast 9 Jahre als aktiver Schreiber dabei bin), allerdings bewirkte der grüne Zähler eben auch, dass den entsprechenden Usern, die in der Masse eher untergehen, damit ein Stück weit entgegen gekommen wurde, weil sie plötzlich eine auffällige Zahl über ihrem Beitrag stehen hatten, die darauf aufmerksam machte, dass in ihrem Post sich ggf. ein oder mehrere, interessante Gedanken befinden könnten. Selbst wenn es nur einen anderen User gegeben hat, der ihm zugestimmt hatte. Der Beitrag sprang einem sofort ins Auge.

      Kurzum: Es wurde breitflächiger selektiert, als dies scheinbar aktuell der Fall ist. Folglich - so scheint es - hat die Abschaffung des Zählers das Problem, das gelöst werden sollte, eigentlich nur noch verstärkt. Und das sollte zu denken geben.
      Ich fühle mich von deinem Monolog so gar nicht angesprochen.
      Seit kurzem bin ich auf dieser Seite aktiv geworden und fühle mich keineswegs unbeachtet, weder glaube ich das die anderen Neuzugänge gekonnt überlesen werden.

      Sie werden auch nicht von der Proll-Funktion profitieren.
      Denn an erster Stelle ist der Inhalt wichtig und nicht wie viele Ditos man am Ende seines Zyklus gesammelt hat. Wer wirklich so sehr auf Ditos achten möchte und alle Beiträge ohne Ditos nicht lesen will, dem empfehle ich etwas weiter nach unten zu scrollen, ob der sogenannte User seine kriterien erfüllt um von der Person überhaupt gelesen werden zu dürfen.


      In diesem Thread beiteiligen sich wenige Neuzugänge und deshalb sehe ich deine Aussage auch etwas zwiegespalten.

      Wenn man unbedingt die (Blinkanlage) sogenannten grünen Dito-Zeichen braucht um überhaupt von der "Elite" wahrgenommen zu werden, dann will ich erst recht nicht so eine Funktion haben.
      Was für ein Mensch ist man eigentlich, wenn man nur Beiträge mit hohen Dito Wertungen lesen will?
      Die Denkweise passt doch nicht in das Konzept eines richtigem Forums.
      Das hat nichts mit Verständnis gegenüber den neuen Usern zu tun. Stattdessen werden Schritte unternommen um die eigene Coummitiy zu selektieren und am Ende stellt man sich noch hin als Wohltäter der armen Neulinge.
      Allgemein finde ich die Diskussionsweise um das ganze Thema "Dito" sehr befremdlich.



      So wie es jetzt mit der Dito Funktion ist, finde ich es sehr angenehm. Ich glaube fest daran, das die Mods nicht umsonst die Zustimmungen der Personen unten eingeblendet haben. Es wird (Glaube ich zumindest) vom dem Nutzer erwartet sich von oben nach unten abzuarbeiten und nicht ständig auf die Ditos zu schauen.
    • Ich bin absolut dafür, dass der grüne Daumen zurückkehrt und sehe da ehrlich gesagt auch nur eine Win-Win Situation für alle. An diejenigen, die meinen jeder User sollte alle Beiträge unabhängig der Zustimmungen lesen: Sehr gut, dann macht das bitte auch selbst weiter so. Damit kann man dann die weniger bekannten bzw neuen User mitpushen und wenn der grüne Dito Daumen wieder da wäre, sehen einige andere Nutzer diese tollen Beiträge, welche sonst vielleicht untergegangen wäre. Es sticht nun einmal ins Auge und sorgt dafür, dass diverse Beitragsverfasser wesentlich schneller auffallen. Vorausgesetzt natürlich, derjenige schreibt weiterhin konstant gute Beiträge und benimmt sich dabei nicht wie ein widerlich, arroganter Mistkerl, welche nur mit lächerlichen Provokationen daherkommt. Aber das sollte klar sein, denn mit solchen Leuten diskutiert man ja bekanntlich nicht gerne.

      Doch ob es nun einem gefällt oder nicht, nicht jeder User hier hat eben die Zeit und Muße sich durch diese zahlreichen Beiträge vernünftig zu lesen. Einige haben dies bereits durchblicken lassen und mir geht es manchmal exakt genauso. Btw das ist komplett unabhängig davon, wie aktiv man selbst oder wie lange man nun dabei ist. Jedenfalls, nur halbherzig überfliegen möchte ich die Beiträge allerdings nicht. Das ist meiner Meinung nach keine Option, entweder lese ich diese vernünftig oder gar nicht. Und seit der grüne Daumen weg ist, habe ich auch an einigen Tagen, wo die Zeit knapp bemessen gewesen ist, angefangen die Beiträge von nur mir gut in Erinnerung gebliebenen Usern zu lesen bzw entsprechend zu filtern. Sowie es einige andere User zuvor bereits beschrieben haben. Das mag vielleicht nicht von einigen hier gewünscht sein, trotzdem tut man es, weil man eben nicht alles lesen kann/möchte. Persönlich finde ich jedoch auch deshalb das grüne Symbol hilfreich, um eben bestimmte Beiträge stärker zu markieren und sei es weil da nur ein einziger Daumen abgegeben worden ist.

      Desweiteren: wirklich jedem - mit etwas gesunden Menschenverstand - sollte klar sein, dass die Ditozahl maximal nur als Tendenzen dienen, an denen man sich eventuell etwas orientieren kann. Nicht aber den absoluten Garant für Qualität darstellen, geschweige denn für den Richtigkeit einer Aussage. Aber was wirft man hier den Leuten mit so einer Behauptung vor? Dass viele hier plötzlich beim Anblick einen großen Ditozahl wie hypnotisierte Lemminge ohne jegliche Reflexion auf den Zustimmbutton drücken? Ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck einige selbst interpretieren zu viel in dieser Zahl hinein. Letzten Endes obliegt es doch jedem User selbst zu entscheiden, welche Beiträge er lesenswert findet und besonders, aus welchen Gründen er diesen zustimmt. Btw ich halte es sowieso für absolut realitätsfern zu verlangen, dass die Mehrheit der User doch bitte jeden Beitrag ohne jegliche Filterung lesen solle. Nein, diesen perfekten User kann man einfach nicht von jedem hier erwarten. Zudem jeder von uns in der ein oder anderen Art selektiert/gewichtet, und sei es durch bestimmte Vorerfahrungen mit den jeweiligen Erstellern.

      Abschließend: Mich stört immer noch das Argument mit der Zweiklassengesellschaft, welches mit dieser Diskussion einhergegangen ist und durch die grüne Ditofunktion angeblich gefördert werden soll. Tut mir Leid, das halte jedoch ich nach wie vor für kompletten Blödsinn. Wer entscheidet hier bitte schön, wer zur "alteingessenen Elite" gehört und wer nicht? Nach welchen Kriterien geht man da bitte vor? Und schon einmal drüber nachgedacht, dass bestimmte User gar nicht auf dieses Podest gehoben werden wollen und sich unwohl fühlen? Und vielleicht sollte man endlich aufhören ständig den Schuldigen bei anderen Leuten oder generell dem "System" (the hell...) zu suchen. Manchmal liegt der Fehler vielleicht bei einem selbst. So ist es zum Beispiel bei mir damals gewesen. Ist mir ziemlich peinlich, aber ich habe in meiner Anfangszeit bspw keine Leerzeichen nach dem Komma/Punkt gesetzt und entsprechend unschön waren meine alten Beiträge zu lesen. Als ich mich in der Schreibform gebessert hatte, ging man plötzlich wesentlich häufiger auf mich ein. Generell muss man sich dabei einfach immer nur vor Augen führen: Wirklich jeder "bekannte" User, woran man auch immer diesen Bekanntheitsgrad messen möchte, hier hat einmal klein angefangen. Während wieder ganz andere User zu der Zeit schon sehr aktiv gewesen sind. Jeder kriegt also die Chance sich zu bessern sowie gelesen zu werden. Es gibt dafür reihenweise Beispiele im Board, wo das Beschriebene zutrifft. Und sicherlich, ist es als komplett Neuer anfangs nicht einfach. Aber das ist doch in vielen anderen Lebensbereichen genauso, nur muss man hier einfach etwas Zeit und Geduld mit sich bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reborn ()

    • Ninshu schrieb:

      Was für ein Mensch ist man eigentlich, wenn man nur Beiträge mit hohen Dito Wertungen lesen will?
      Ein Mensch der, wie jeder andere, mehr im Leben zu tun hat als sich in einem Forum, welches sich mit einer fiktiven Geschichte befasst, mit jedem Beitrag auseinanderzusetzen. Gerade in Hinblick auf die Größe des Boards und dessen Natur der längeren Beiträge. Wie jeder User entscheidet welche Beiträge er liest geht mich nichts an! Genauso wenig wie es dich oder jeden anderen was angeht oder wir das gar ändern könnten. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und man verliert auch keine Menschlichkeit dadurch!


      CallMeSensei! schrieb:

      Wenn man schon aus Zeitgründen nicht alle Beiträge durchlesen kann, dann überfliegt man sie einfach und beurteilt aufgrund ihrer Struktur, des Stils, ihrer farblichen Gestaltung (fett, kursiv, unterstrichen, Bild), ob man sie lesen will oder nicht. Warum verkrampft man sich auf so etwas wie eine Zahl? Sie sagt nur etwas über die Beliebtheit eines Beitrages aus, nichts aber über die Argumentation und Inhalt aus.
      Hier dreh ich den Spieß um und sag: Was ist das denn bitte für eine oberflächliche Art zu urteilen ob ein Beitrag inhaltlich gut ist oder nicht? Vielleicht sieht er durch seine Gestaltung schön aus und ist leicht zu lesen, aber ist inhaltlich kompletter Käse oder unnötig aufgebläht.

      Mal ehrlich, du bringst das selbe Argument wie @-Bo-, drehst es herum und in einem halben Jahr (sollte sich deine Vorstellung umsetzten und die Leute konzentrieren sich auf die Gestaltung um auszusortieren) beschwerst du dich mit am lautesten, dass die User nur die gut strukturierten Beiträge von Leuten wie Bo und OB lesen und den unerfahrenen Neulingen, mit ihren wacklig konstruierten Beiträgen keine Chance geben.


      Ich würde jedem mal empfehlen auf Seite 4 dieses Threads zu gehen um sich den eigentlichen Auslöser für dieses ganze Heckmeck vor Augen zu führen.
      Die Dito-/Like-Debatte hatte damit erstmal nichts zu tun. Der User @Serb machte am Ende seines Post eine Anmerkung über das negativ zunehmende Verhalten in der allgemeinen Diskussionskultur hier im Board.
      Erst als sich ein gewisser User einschaltete verlagerte sich der ganze Käse auf die Dito-Funktion. Die daraus entbrannte Debatte zieht sich jetzt über acht Seiten. Und egal wie lange es nun schon geht und wie lange es noch gehen wird, ich werd das Gefühl nicht los, dass dieses Dito-Debakel nicht mehr ist als ein Strohmann für das eigentliche Problem: Die Diskussionskultur!

      Egal wie oft auf dieses Grüne Ding oder die Funktion allgemein eingedroschen wird, es dreht sich vielmehr um den Fakt, dass die User selektieren und wie sie es machen. Die Zustimmungen sind in dem Fall lediglich das Werkzeug, sowohl bei der Selektierung als auch bei dieser Schlammschlacht.
      Nehmen wir an die Ditos verschwinden, glaubt irgendjemand hier, dass die User, die bisher gefiltert haben was sie lesen, damit aufhören würden? Nein, die suchen sich neue Kriterien. Dann würden in einem halben Jahr die Block-Funktion, die Verbrüderung im Discord oder die Elite des Forentreffen, das Kopfgeld, die Beitragszahl oder auch gern kritisiert, die langen Beiträge als "schuldig" betitelt.

      Ich werd das Gefühl nicht los, dass wir uns hier in einer Sache verrannt haben, die nur bedingt etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat.

      Meine Stuss zu der Angelegenheit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDungDefender ()

    • Mein Leseverhalten hat sich seit Abschaffung des grünen Zählers auch nicht groß verändert. Ich scrolle weiterhin durch die Threads und schaue, welche Post-Länge und Struktur mir zusagt. Dazu kommen noch Posts von Usern, deren Beiträge ich grundsätzlich gerne lese, da sie häufig inhaltlich wertvoll sind oder bei Meinungs-Themen meiner Meinung entsprechen. Sobald ich einen Post nach den genannten Kriterien finde, lese ich den ersten Absatz. Und der ist für mich absolut entscheidend. Nimmt mich der Inhalt an dieser Stelle nicht mit, lese ich nicht weiter.

      Wenn ich sehr lange Beiträge entdecke, werfe ich immer einen Blick auf die Anzahl der Ditos. Davon mache ich im ersten Schritt abhängig, ob es sich lohnt diesen Beitrag zu lesen. Denn nach meinem Gefühl kommen auf jeden langen starken Beitrag, mindestens 10 inhaltsschwache.

      Der grüne Zähler war für mich damals immer entscheidend, wenn ich wenig Zeit habe und nur mal kurz ein paar Gedankenanstöße zu aktuellen Themen brauchte. Ich bin schnell durchgescrollt und habe die Posts mit den meisten Likes gelesen.

      Unabhängig von der Diskussion in diesem Thread, was denn ein/e Danke/Zustimmung bedeutet, bzw. bedeuten soll: Ein Dito kann einfach so viel bedeuten: Gute Qualität, Humor, geniale Ideen oder Beobachtungen, kontroverse Meinungen. Egal was es davon ist, ich will es lesen.

      Die Gefahr, dass ich gute Beiträge überlese, da sie mir nicht wie oben beschrieben ins Auge springen, ist immer da. Ob mit grünem Zähler oder ohne. Das kann bei der Masse an Beiträgen einfach passieren. Wenn mich jemand fragen würde... ich wäre also auch für den grünen Zähler. Es macht es mir einfacher, unter Zeitdruck den einen oder anderen interessanten Beitrag zu finden.
    • Ninshu schrieb:

      Wenn man unbedingt die (Blinkanlage) sogenannten grünen Dito-Zeichen braucht um überhaupt von der "Elite" wahrgenommen zu werden, dann will ich erst recht nicht so eine Funktion haben.
      Was für ein Mensch ist man eigentlich, wenn man nur Beiträge mit hohen Dito Wertungen lesen will?
      Die Denkweise passt doch nicht in das Konzept eines richtigem Forums.
      Das hat nichts mit Verständnis gegenüber den neuen Usern zu tun. Stattdessen werden Schritte unternommen um die eigene Coummitiy zu selektieren und am Ende stellt man sich noch hin als Wohltäter der armen Neulinge.
      Allgemein finde ich die Diskussionsweise um das ganze Thema "Dito" sehr befremdlich.
      Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du bist erst seit ca. 10 Tagen selbst aktiv in diesem Forum. Wie kannst du dir so schnell eine eigene Meinung bilden, wenn du kaum bis gar keine Erfahrung damit hast? Das alte Dito-System hast du gar nicht kennengelernt, weshalb du auch schlecht darüber ein Urteil fällen kannst. Auch eine Meinung über die "Elite!!elf11" halte ich für verfrüht. Übrigens sind es Leute wie du, die die Community in zwei Klassen spalten. Mir ist es echt ein Rätsel, wie man auf so einen Schwachsinn kommt. Es ist einfach nur eine freche Unterstellung, mehr nicht.

      Im Grunde handelt es sich bei dem Dito-System um ein "Luxus-Problem", der Sichtbarkeit. Das Prinzip des aktuellen Systems ist immer noch das Gleiche. Man kann die Beiträge immer noch "filtern", nur ist es mit dem jetzigen System etwas aufwendiger. Worin liegt also das Problem? Gute Beiträge werden bestimmt nicht in der Masse untergehen, was übrigens auch früher nie geschah. In meinen Augen bringt das alte System keine Nachteile mit sich.


      PS: Dein letzter Beitrag hat ziemlich viele Ditos, gehörst du nun auch zur "Elite!!elf11" ? Klär mich auf.