Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ist Selektion und Filterung nicht etwas absolut Normales und Menschliches? Sind wir in Social Media Netzwerken wie Facebook angemeldet, haben die meisten über Hunderte von Freunden. Lesen wir jeden einzelnen Post all unserer Freunde und Bekannten? Eher nicht. Jeder kennt diesen einen Bekannten bei Facebook, der ständig irgendwelche nervigen und unlustigen Posts verfasst, die zum Fremdschämen sind. Und sobald es einem zu bunt wird, kann man dessen Inhalt sogar nicht mehr anzeigen lassen. Und schon haben wir wieder gefiltert und aussortiert.

      Lesen wir die tägliche Zeitung oder die monatliche Zeitschrift, werden wir uns sicherlich auch dabei erwischen, wie wir nur die für uns interessanten Artikel ausführlich lesen. Zumindest ist das bei mir so. Ich lese das, was mich interessiert. Egal, wie qualitativ und inhaltlich gut die Artikel, Kommentare oder Kolumnen der einzelnen anderen Autoren oder Journalisten sind, die ich nicht lese. Es sei denn ein guter Autor oder Journalist schafft es mich für seinen Artikel beim kurzen Überfliegen zu begeistern. Und hat es jener geschafft mich von sich und seinen Werken zu überzeugen, lese ich wahrscheinlich auch seine weiteren Texte.

      Und genauso handhabe ich es auch hier im Forum. Das, was mich interessiert, lese ich. Den Rest überspringe oder überfliege ich. Das Leben ist zu kurz, um überall alles zu lesen. Und dem Arbeitervolk fehlt es auch einfach an der Zeit. Selektion und Filterung wird also stattfinden.
      Dieser Grüne Anzahl-Dito-Button ist, wie @ThePrototype schön erklärt hat, auch für mich nur ein Werkzeug. Ein Werkzeug, dass für mich schon einen Großteil an Filterung für mich übernimmt, dadurch, dass es von anderen Usern gefüttert wurde. Ob dieser Grüne Anzahl-Dito-Button wieder oben aufleuchtet oder nicht, ist an sich relativ egal. Er hat die Filterung sehr vereinfacht. Ohne ihn findet die Filterung trotzdem statt, bloß an anderer Stelle.

      Und Artikel von verschiedenen Leuten, die ich eh schon als gut und qualitativ befinde, lese ich so oder so. Bzw. suche schon direkt nach diesen Beiträgen in den entsprechenden Threads. Da ich weiß, dass diese Leute Dinge schreiben, mit denen ich inhaltlich ganz, Großteils oder sehr selten halt auch mal nicht übereinstimme.


      Und wie ThePrototype schon ausgeführt hat, denke auch ich, dass das Problem an ganz anderer Stelle liegt. Und nicht am bösen Grünen-Dito-Button. Schließlich ist es nur ein Werkzeug. Dass da etwas unterschwellig im Argen liegt und der Grüne-Dito-Button nur ein Nebenschauplatz ist, halte ich schon für sehr wahrscheinlich. Ich denke, dass da eher sehr viel Emotionen dahinterstecken, weshalb hier so auf diesem kleinen Werkzeug eingedroschen wird. So was wie fehlendes Selbstwertgefühl, Neid, Eifersucht, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Enttäuschung und Gekränktheit kann ich mir da gut vorstellen.

      Aber so einfach auflösen lässt sich das Ganze natürlich nicht und verschwindet nicht einfach so. Da steckt Arbeit dahinter. Von nichts kommt nichts!
    • Zwei kurze Punkte von mir als passiver Zuschauer, über die man einfach mal nachdenken kann, aber nicht muss. ^^

      (1) Wenn man hier über Ditos diskutieren möchte, dann ist es des jeden gutes Recht sich entsprechend darüber zu äußern. Darüber wie man dies tut, kann man sich natürlich streiten, aber persönliche Angriffe gegen einzelne Individuen oder das unbewusste Schaffen von "Gruppendenken" sind in meinen Augen nicht unbedingt von Vorteil. Wie viele der angeblich so "armen, kleinen" User haben sich denn hier zu Wort geäußert? Das ist irgendwie immer die Ironie an diesen Diskussionen? Es wird von Leuten, die großteils schon seit längerer Zeit in diesem Forum sind, über eine Personengruppe diskutiert, die nicht einmal an dieser Diskussion teilnimmt. Und nehmt es mir nicht übel, aber den angeblich kleinen User wird es in meinen Augen wenig interessieren, ob da nun eine Zahl mit grünem Hinweis steht oder nicht. Das Postverhalten und Denkverhalten wird sich dadurch nicht schlagartig verändern, geschweige denn der Charakter eines Menschen. Ich beobachte hier bis auf Ninshu eigentlich nur User, die schon seit geraumer Zeit hier im Forum sind und kann daher diese Diskussion um den "kleinen" Mann (Frau) nicht ganz nachvollziehen. Ninshu beispielsweise schreibt gute Beiträge und hat Ditos bekommen. Und nun?

      (2) Meiner Meinung nach liegt ein großer Unterschied darin, mit welcher Absicht ein Beitrag geschrieben wird. Will ich nur meine Meinung abgeben? Will ich diskutieren? Oder schreibe ich eben tatsächlich nur in der Absicht, ein Dito zu erhalten? Und bei aller Liebe, aber ich kann mir persönlich kaum vorstellen, dass man sich etliche Stunden hinsetzt, fundierte Beiträge verfasst, nur damit man ein paar Ditos im Internet bekommt. Von dem her bin ich guter Dinge, dass die Absicht des Schreibens nicht darin liegt, Ditos zu erhalten. Sie sind ein positiver Nebeneffekt und für manchen offensichtlicher von größerer Wichtigkeit als für andere. Ich finde es dennoch faszinierend, dass eine Diskussion zu so einem Thema teils mehr Aufmerksamkeit und Bemühungen der Nutzer beinhaltet, als beispielsweise Diskussionen im aktuellen Kapitelthema. Da könnte man sich dann vielleicht doch ganz frech und arrogant fragen, wo das primäre Interesse liegt. *hust* ^^

      lg
      To obtain, something of equal value must be lost.
    • Ihr könnt hier gerne das Thema diskutieren, aber tut das in angemessenem Rahmen - also ohne Unterstellungen, Beleidigungen, Herabwertung von neuangemeldeten Benutzern (die vielleicht schon lange mitlesen und ebenfalls das alte System kennen) etc.
      Und überlegt euch, ob nicht irgendwann auch alles gesagt ist und ein Dito in der Diskussion um Ditos nicht doch die bessere Wahl ist. Hier wurden so schnell so viele Seiten gefüllt und in vielen Beiträgen steht mehr oder weniger dasselbe. Vielen Dank und viel Spaß...
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Ich muss schon sagen, ich vermisse die kleine, süße, grüne Ziffer. Sei war immer eine große Hilfe darin auf einen Blick zu sehen welche Beiträge auf viel Zustimmung stoßen und welche eben nicht, gerade wenn man nicht die Zeit hat jeden Beitrag selber zu lesen. Klar kann man auch einfach den Beitrag runterscrollen und selber schauen, aber gerade bei langen Beiträgen finde ich es sehr ermüdent, erst einen Roman runter zu scrollen und dann wieder nach oben.
      Und ja ich gebe es zu, Beiträge von Usern die aus zwei Zeilen bestehen und noch nicht mal ein Profilbild haben, messe ich nicht die Wichtigkeit zu diesen Beitrag auch zu lesen. Auch wenn dort vielleicht etwas sehr wichtiges gesagt wurde, so was überlese ich dann einfach.
      Avengers
      Infinity War
    • CallMeSensei! schrieb:

      Santoryu1080 schrieb:

      Nochmal zum Schluss:

      Die Ditos zeigen nicht die ''Richtigkeit'' eines Kommentars an! Jemand mit 0 Ditos kann am Ende recht haben und jemand mit 20 Ditos kann daneben liegen.
      Zerbrecht euch nicht ständig den Kopf daran.
      Genau das ist mein Standpunkt, den leider nur wenige User wie du teilen. Wenn man sich unsere Diskussion aus Kapitel 890 näher anschaut, hat sich ein gewisser User zu Wort gemeldet und mit seinem Kommentar einen Beef ausgelöst. Da sein Kommentar von Greenbull gelöscht wurde, kann ich nur aus Erinnerungen wiedergeben, was er ausgesagt hat. "Auch wenn es nicht immer der Fall ist, so sieht man anhand den Ditos, wer von den beiden nun Recht hat." Man muss sich vorstellen, der Typ hat noch Zustimmung von einigen Usern geerntet! Kann man sich das nur vorstellen? Ab da wusste ich ehrlich gesagt, dass viele User immer noch von der Dito-Funktion geblendet werden, wer nun im Recht liegt oder nicht.

      Ich erinnere mich, da ich "dieser Typ" war.
      Du hättest vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen sollen, dass du eben jener User warst, welcher in der Diskussion unterlegen war. Es ist ja auch common sense hier, dass grade du oft sehr leidenschaftlich diskutierst und deine Aussagen als völlig klar darstellst, da aber bei genauerem Betrachten sehr viel heiße Luft mit bei ist. Das Ditoverhältnis betrug damals soweit ich weiß 3:22 oder so. Bei einem derart eindeutigen Ergebnis in Zusammenhang mit deiner Person kann man durchaus schonmal die Behauptung wagen, dass man daraus ableiten kann, wer wohl besser argumentiert hat. Im Allgemeinen kann man dies jedoch bei weitem nicht immer daraus ableiten. In eben jenem Sonderfall meiner Meinung nach schon.

      Ich für meinen Teil muss noch sagen, dass ich auf diesen grünen Zähler nie geachtet hab bzw. mir seine Existenz erst bewusst wurde, als hier darüber geredet wurde, ihn abzuschaffen. Insofern ist es mir völlig gleichgültig ;)

      Edit:
      Nachdem @Bacon D. Orian dargestellt hat, wie wohl anscheinend viele User reflexartig denken, wenn da oben ne grüne Zahl ist (und ich das komplett nachvollziehen kann) muss ich sagen, dass ich es absolut sinnvoll finde, wenn die Ditos erst am Ende eines Beitrags sichtbar sind. Mir selbst ist es anscheinend nie aufgefallen, aber dass es im Allgemeinen das Verhalten der breiten Masse beeinflusst, kann ich mir sehr gut vorstellen. Dann muss man als User sich halt die Mühe machen, den Beitrag aufgrund seines Inhalts zu bewerten und nicht als Denkabkürzung den Nick des Users und die Anzahl der Ditos zu Rate ziehen. Ich weiß ist anstrengender, aber deutlich wünschenswerter.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Da hier die meisten Sachen bereits gesagt wurden möchte ich nur kurz eine Einschätzung der Lage aus meiner persönlichen Sicht abgeben.

      Grundsätzlich möchte ich vorweg sagen, dass ich befürworte, dass jeder User hier, egal wie lange er dabei ist oder nicht dabei ist, egal wieviele Beiträge oder Ditos er hat oder eben nicht hat, die gleiche Behandlung verdient hat und die gleichen rechte inne haben sollte.

      Davon ausgehend möchte ich drauf eingehen, dass hier immer von einer Elite und von kleinen Usern gesprochen wird. Diese Aufteilung kann ich selbst so nicht unterstützen bzw. würde ich sagen, dass diese so, wie sie hier teilweise dargestellt wird, nicht existiert. Ich würde aber behaupten es gibt eine Unterscheidung zwischen etablierten und neuen Usern. An dieser "Unterteilung" sehe ich allerdings keine Verletzung der Gleichberechtigung, denn es gehört nunmal auch zur menschlichen Natur, dass wir Dingen, die wir kennen ein höheres Vertrauen schenken, als Dingen die neu sind. Genau so vertraue ich einem User grundlegend mehr, von dem ich schon viele gute Beiträge gelesen habe als jemandem der erst einen einzigen verfasst hat. Das hat letztendlich nichts mit der Beitragsqualität zu tun, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass man hier niemals völlig objektiv an die Sache heran geht.

      Es wurde bereits das Beispiel gebracht, wenn jemand neu in einen Job kommt. Er mag die gleiche Anstellung wie seine Kollegen haben, trotzdem muss auch er sich durch gute Leistungen erst beweisen. Wenn er diese Leistungen bringt, wird er aber auch die entsprechende Anerkennung genießen.

      Und dies ist hier doch letztendlich auch der Fall. Vor einem Jahr war ich hier noch frisch angemeldet, hatte einen absolut generischen Usernamen und so gut wie keine Beiträge verfasst. Niemand wusste mich einzuschätzen und das auch zu recht. Ich wage jedoch zu behaupten, dass ich mir mittlerweile bei manchen Usern ein gewisses Standing erarbeitet habe. Wenn jemand meine Argumente in einer Diskussion entkräftet hat, dann habe ich mich nicht beleidigt zurückgezogen, sondern entweder versucht weitere Argumente für meine Sicht der Dinge zu finden oder aber ich habe eingesehen, dass ich selbst nicht alle Fakten korrekt bewertet habe und die gegensätzliche Meinung doch mehr Sinn macht. Ich weiß nicht ob ich von manchen zu den kleinen Usern oder zur Elite gezählt werden, aber diese Einteilung gibt es meiner Ansicht nach ja sowieso nicht. Ich zähle mich jedoch immer noch zu den neuen Usern, da ich einfach oft mit Leuten diskutiere, die in diesem Forum wesentlich länger angemeldet sind als ist. Damit habe ich aber auch kein Problem. Denn, und das ist jetzt ein Punkt, der mir besonders wichtig ist, ich bin freiwillig hier.


      Und nicht nur ich bin freiwillig hier, sondern jeder von uns ist freiwillig hier. Wir sind zwar alle aus den verschiedensten Gründen hier, aber der gemeinsame Nenner ist von jedem Einzelnen die freie Wahl. Diese freie Wahl beinhaltet aber auch die freie Wahl zu lesen was ich will, wann ich will und von wem ich will. Dies bezieht sich ebenso auf das Diskussionsverhalten. Ich diskutiere gerne über Themen die mich interessieren und mir ist grundsätzlich erstmal völlig egal, wer mein Diskussionspartner ist. Mag es nun ein User sein, den ich hier bereits öfter gesehen habe oder aber auch ein User, der sich erst gestern angemeldet hat. Es ist mir allerdings nicht mehr egal, wenn mir die Art der Diskussionsführung nicht passt. Ich diskutiere gerne sachlich und auf ruhiger Basis. Wenn der andere jedoch meint passiv aggressives Verhalten an den Tag zu legen oder sogar beleidigend zu werden, dann tut es mir leid, aber dann habe ich keine Lust mehr zu diskutieren, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist. Dies ist bisher allerdings wirklich selten der Fall gewesen, worüber ich auch froh bin. Ich bin hier um Spaß zu haben und nicht um mich aufzuregen.

      Das mag nun vielleicht elitär klingen, dass ich hier dann bewusst sage "Nein, ich diskutiere nicht mit dir", aber das ist eben immer noch meine freie Entscheidung und daran werde ich auch nichts ändern. Würde nun generell das Diskussionsklima in diesem Forum einen tendentiell agressiveren Grundton haben, dann würde ich vielleicht auch einfach sagen "Wenn es euch hier so gefällt, dann wünsche ich euch noch viel Spaß, aber meine Welt ist es nicht. Machts gut, auf Wiedersehen". Denn dieses Forum zu verlassen ist ebenfalls meine freie Entscheidung.

      Abschließend möchte ich noch den Bogen zum Selektieren und den Grünen Ditos schlagen. Ich selektiere auch ganz bewusst. Das fängt bereits bei Themen an die ich verfolge. So habe ich beispielsweise sämtliche anderen Themen zu Mangawerken wie Naruto oder Dragonball ausgeblendet. Einfach weil ich hier nicht das Interesse habe drüber zu diskutieren. Vermutlich befinden sich in diesen Themen wirklich sehr gute Beiträge die auch mein Dito bekommen würden, aber für eben diese Themen bin ich nicht hier. Ich selektiere sie bereits vorher aus, weil es mir zu viel ist. Das gleiche gilt jedoch umgekehrt, wenn ich an den Thread "American Football" denke. Wir sind dort ca 5-6 Leute die regelmäßig über diesen Sport diskutieren und ich weiß, ich kann einen noch so guten Beitrag dort schreiben, er wird vom Großteil des Forums nicht gelesen. Aber das ist okay, denn ich schreibe ihn auch nicht, um massig Ditos zu generieren oder mein Ansehen hier zu steigern, sondern weil ich eben mit genau diesen Leuten, die das gleiche Interesse haben wie ich, diskutieren will. In anderen Themenbereichen, wie beispielsweise "7 Samurai", "WCI Arc" oder ähnliches gucke ich ab und zu mal rein. Wenn sich dort aber innerhalb von wenigen Tagen mehrere Seiten gefüllt haben, dann war ich früher immer froh, die grüne Ditozahl gesehen zu haben, die mir half subjektiv zu selektieren und die knappe Zeit meiner Ansicht nach möglichst gewinnbringend für mich zu nutzen. Ja ich verlasse mich hier auf die Meinung der anderen Usern, aber eben auf die Meinung aller User. Ich gucke bei der grünen Zahl nur danach, ob oder wieviele Zustimmungen es gibt, ich gucke nicht wer zugestimmt hat. Dies macht man jedoch, wenn man die Ditoanzeige unterhalb des Beitrages nutzt, da einem immer die ersten drei User angezeigt werden, wodurch letztendlich noch stärker selektiert wird.

      Ich wäre wirklich froh, wenn es die grüne Zahl wieder geben würde, da sie mir definitiv in meiner Anfangszeit sehr geholfen hat sich in einem extrem Beitrags starkem Forum zurecht zu finden. Ich selbst als "Neuling" kann auch nicht behaupten, dass ich von ihr nicht profitiert hätte oder dass sie mir geschadet hätte. Ebenso kann ich nicht sagen, dass sich innerhalb des Forums irgendetwas zum Positiven gewandelt hätte, aufgrund der Abschaffung dieser grünen Ziffer. Daher spreche mich auch ganz klar für die Wiedereinführung dieses Werkzeugs aus.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Ich erinnere mich, da ich "dieser Typ" war.
      Du hättest vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen sollen, dass du eben jener User warst, welcher in der Diskussion unterlegen war. Es ist ja auch common sense hier, dass grade du oft sehr leidenschaftlich diskutierst und deine Aussagen als völlig klar darstellst, da aber bei genauerem Betrachten sehr viel heiße Luft mit bei ist. Das Ditoverhältnis betrug damals soweit ich weiß 3:22 oder so. Bei einem derart eindeutigen Ergebnis in Zusammenhang mit deiner Person kann man durchaus schonmal die Behauptung wagen, dass man daraus ableiten kann, wer wohl besser argumentiert hat. Im Allgemeinen kann man dies jedoch bei weitem nicht immer daraus ableiten. In eben jenem Sonderfall meiner Meinung nach schon.

      Als ich damals noch stiller Mitleser war, habe ich eure Diskussion verfolgt.
      Bist du nicht derjenige gewesen, welcher anhand der Zustimmungen einen zum Sieger einer Diskussion erklärt hat?
      Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, ich ich bin mir allerdings zu 99 Prozent sicher , das du den Stein ins Rollen gebracht hast :D.


      Wie ich schon mal gedacht habe, ein Sonderfall existiert nicht.
      Du warst einfach nicht der gleichen Meinung wie @Santoryu1080 und deshalb hast du ihn zum Verlierer der damaligen Diskussion erklärt. Ich war auch nicht seiner Meinung gewesen und trotzdem stempel ich ihn nicht als Verlierer ab, weil er nicht so viele Ditos gekriegt hat wie der andere.

      Das war damals mein Aufreger der Woche.
      Ditos können keine Meinung untergraben weder eine bekräftigen.
    • Oh for fucks sake… here we go again

      Isses wieder mal soweit ja? Diese Zeit des Jahres mal wieder? Butthurt-Month oder wie?

      Ich weiß wirklich nicht woher das auf einmal kommt. Aber an der Kritik gegenüber den „grünen Zahlen“ hat sich nach meinem Verständnis nach wie vor nichts geändert.
      Ob man sowas haben möchte oder nicht ist eine Grundsatzfrage, eine die ich zumindest für mich persönlich ganz deutlich mit „Nein.“ beantworten kann.

      Ich möchte nach wie vor keinen Zähler haben auf den man sich stumpf konditionieren kann, und auf den im schlimmsten Fall draufgehämmert wird nur weil da vorher schon 1-2 anderen waren und auch schon draufgehämmert haben.
      Man könnte es sogar auf den Sinnesreiz „da oben ist was grünes beim scrollen, also drück ich da drauf“ runterbrechen, wenn man jetzt fies sein möchte. Erinnert mich dann spontan an Mechaniken von i.welchen Handy-Mobile-Games.

      *seufz*

      Wir haben doch schon live gesehen wie der Button genutzt und „zweckentfremdet“ wird. Es ist ja nicht so als ob man nicht mehr zustimmen kann, das kann man doch nach wie vor. Und die Sachen werden nach wie vor genauso gezählt, nur muss man jetzt eben mal 2 Sekunden Zeit in Anspruch nehmen und sein Hirn einschalten, ja vielleicht sogar den Beitrag erstmal lesen um sich dann zu entscheiden ob der „gut“ ist oder nicht. Immerhin stehen die Zustimmungen jetzt erst am Ende des Beitrags, da wo sie meiner Meinung nach auch hingehören. Steht die Zahl oben wette ich darauf das es mehr als genug User gibt die direkt auf „Zustimmen“ hämmern, noch bevor sie den Beitrag gelesen haben. Und das kann nicht der Sinn eines Forums mit „hohem Niveau“ sein.
      Natürlich ist lange Beiträge zu lesen „schwer“ aber genau darum geht es hier doch auch. Wir bewegen uns in dieser Form in diesem Forum gerade weil es andere Möglichkeiten bietet wie Twitter und andere. Zumindest war das nach meinem Verständnis eben immer so. Vielleicht steh ich da ja aber auch mit meiner Meinung alleine da. Wenn man das so nicht möchte kann man sich ja auf die Einzeiler auf Twitter stürzen/zurückziehen und liken was das Zeug hält. Da hat man Kompakte Infos die nicht länger sein dürfen als X-Zeichen. Muss der arme Beitragsleser sich ja auch nicht durch so viel Text wühlen. Bitte, jedem das seine!
      Mein Apell ist aber an alle, beraubt diesem sehr guten, niveauvollen und dadurch auch einzigartigen Forum doch bitte nicht sein Alleinstellungsmerkmal indem man wieder Praktiken einführt, die in den Grundsätzen schon fast i.welchen Handy-Mobile-Games gleichen. Damit macht man die Forumskultur auf lange Sicht gesehen einfach kaputt. Man ist vielleicht selbst der Meinung, dass das eigene Gehirn nicht so funktioniert, aber das ist in vielen Fällen ein Irrglaube. Das Gehirn funktioniert nämlich genau so und springt auf genau solche Reize an, da ist kaum jemand immun gegen.

      „Okay, spielen wir Pirateboard Memorie. Die grünen Zahlen zeigen mir das an was ich lesen muss, den Rest kann ich ignorieren… HAH! Grüne Zahl! Direkt draufhämmern! Noch ne grüne Zahl! Draufhämmern! Okay, Level 2, erhöhter Schwierigkeitsgrad… Jetzt gucke ich nur noch nach dem Avatar von User XY! Hah! Like! Like! LIIIIKE! Oh, damn, Endgegner, OneBrunou hat SCHON WIEDER seinen Avatar geändert! Jetzt muss ich tatsächlich die User Namen lesen bevor ich liken kann, oh es wird knifflig…! DA! LIKE!“

      ….. im Ernst jetzt?

      Klar, ich hab das jetzt absichtlich übertrieben dargestellt, und sorry @OneBrunou falls das jetzt so rüberkam als ob ich dich ankeifen wollte (wollte ich nicht bzw. ist es nicht böse gemeint), aber du bietest da, vor allem weil du die Diskussion scheinbar wieder aufgemacht hast, einfach die Steilvorlage. Ich kann jetzt aus deinem Startpost nur so viel heraus interpretieren, dass du nun weniger Zustimmungen bekommst als noch mit der grünen Zahl? Und dir das nun missfällt? Kann ich verstehen aber nicht nachvollziehen, da mir die Zustimmungen recht egal sind (zumindest in den Diskussionsbeiträgen). Alles in allem muss ich aber sagen, dass seit die grüne Zahl weg ist, zumindest ich mich hier deutlich wohler fühle, mehr schreibe und auch mehr Zustimmungen bekomme als vorher. Auch lese ich viel mehr Beiträge von „unbekannten“ Usern als vorher. Da entdeckt man zum Teil richtige Perlen, die man sonst nicht gelesen hätte. Ich fühle mich also insofern in meiner vorherigen Kritik bestätigt, da ich bei mir einen extrem positiven Effekt festgestellt habe. Das „super bekannte“ User jetzt gefühlt wohl weniger Zustimmungen bekomme, bestätigt für mich eben auch genau das was ich zu Anfang kritisiert habe.

      Ich kann jetzt aber natürlich nicht für alle sprechen und habe auch überhaupt keinen Einblick in das Verhalten anderer User aber bei mir sind seit der Änderung nur positive Erfahrungen hochgekommen. Keinerlei negative.

      Was generell negative Erfahrungen MIT der grünen Zahl sein können, das habe ich ja in meinem Ursprungspost zu der Diskussion auch schon lang und breit erklärt. Um das nochmal nachzulesen muss man einfach mal 2-3 Seiten zurückblättern. Hab jetzt auch gesehen das @CallMeSensei! das sogar zitiert hat.

      Immerhin einer der das Beispiel nicht vergessen hat.

      Wenn wir die Zahl wieder einführen, dann steuern wir mMn immer weiter darauf zu, dass das Forum der persönliche One Piece-Blog einiger User wird.
      Und das ist nicht der Sinn und Zweck eines Forums, zumindest meiner Ansicht nach. Das andere User sich über sowas ggf. freuen würden kann man wohl auch nicht von der Hand weisen, ohne das jetzt werten zu wollen.

      Wenn die Zahl wiederkommt, dann ist es zumindest für mich schon sehr absehbar, dass ich bald hier weg bin. Dann macht mir das alles nämlich keinen Spaß mehr hier. Das soll jetzt nicht wie eine halbe, theatralische Drohung rüberkommen, aber es ist einfach nen Fakt das ich solch eine Forumskultur für mich persönlich nicht brauche. Also bleibe ich dann eben weg und die denen es gefällt, sollen eben bleiben und ihren Spaß haben.

      Ich will hier aber eigentlich auch jede Menge Spaß haben, so wie ich es schon seit 10 Jahren tue. Bin nämlich eigentlich schon der Überzeugung, das wir ein intelligentes Forum zu Stande bekommen, auch ohne grüne Zahl die einem vordiktiert was man gut zu finden hat und was nicht.

      BDO
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Ich kann jetzt aus deinem Startpost nur so viel heraus interpretieren, dass du nun weniger Zustimmungen bekommst als noch mit der grünen Zahl?
      Dann muss ich leider ganz offen fragen, ob du meinen Beitrag denn überhaupt richtig gelesen hast. Denn ich habe mehrfach erwähnt - und das nicht nur im Startpost - das es mir gar nicht um mich selbst geht. Dass mir Ditos grundsätzlich kaum wichtig sind (wobei man sich natürlich immer über ein gewisses Maß an Zustimmung und Dankbarkeit freut), habe ich auch mehrfach erwähnt und wenn sie mir wichtig wären, sich diesbezüglich für mich absolut GAR NICHTS verändert hat, seit dem es die grüne Zahl nicht mehr gibt. Ob mit oder ohne Zähler: Ich - und viele andere auch - bekomme meinen "Dito-Regen" so oder so. Um meiner selbstwillen könnte mir dieses Thema überhaupt nicht egaler sein.

      Mir ging es vielmehr darum mal ein kurzes Zwischenfazit zu ziehen - wodurch ich zwangsläufig auf Meinungen anderer User angewiesen bin und daher auch ganz froh bin, dass sich imo doch schon recht viele Leute geäußert haben (mal mehr, mal weniger konstruktiv) - und sich dadurch ein gewisses Bild abzuzeichnen scheint. Mein Eindruck, in den letzten paar Monaten, war schlichtweg, dass Beiträge von "kleineren" Usern nun schneller denn je überlesen werden und die Abschaffung des Zählers, der eigentlich genau das verhindern sollte, diesen Effekt nur weiter verstärkt hat. Jetzt wird halt nicht mehr der Zähler herangezogen, um zu entscheiden ob Beiträge gelesen werden oder nicht, sondern Username, Kopfgeld uvm. Ist das etwa besser? Oder gar "fairer"? Das würde ich klar mit "Nein" beantworten wollen. Selbst wenn ein eher unscheinbarer Beitrag von User XY nur eine +1 mit ner grünen Füllfarbe ganz oben hängen hat, springt anderen dieser Beitrag deutlich eher ins Auge, als wenn dies nur unterhalb des Beitrags steht. So was geht beim Scrollen deutlich eher unter.
      Ich kenne das aus der Beobachtung, aus Gesprächen mit anderen Usern, aus den Anmerkungen manches eher stilleren Users nun hier und eben auch aus eigener Erfahrung, dass nun schlichtweg auf andere Arten selektiert wird und dabei ein gewisses Risiko entstanden ist, dass nun eben genau das verschlimmert wurde, was eigentlich verbessert werden sollte. Und das scheint mir eben absolut nicht zielführend zu sein.

      Man kann mir von mir aus auch gerne wieder vorwerfen, dass ich mich als "Möchtegern-Heilsbringer", "Moralapostel" o.Ä. aufspiele. Kann man mir gerne alles an den Kopf werfen, interessieren tut es mich herzlich wenig, weil diese Leute entweder nicht raffen, worum es mir geht oder sich gar nicht erst die Mühe dazu machen wollen. Doch nach etwa sechs Monaten empfand ich es einfach als nötig mal zu prüfen, wie sich die Sachlage seit dem entwickelt hat. Zumal schon damals nicht jeder davon begeistert war, dass der Zähler - aufgrund einer aufschreienden Minderheit - entfernt worden ist.
      Und wenn sich für "ältere / größere" User grundsätzlich wenig bis gar nichts verändert hat, die Beiträge von "kleineren" Usern aber nun scheinbar bei vielen eher untergehen, als noch vor der Abschaffung des Zählers, dann läuft da irgendwas falsch und dann hat die Abschaffung - schlicht und ergreifend - ihren Zweck komplett verfehlt.
    • @Ninshu
      Damit hier nicht irgendwas falsches hängenbleibt und der gesamte Kontext leider nicht mehr nachzulesen ist, muss ich das hier wohl dann leider tatsächlich aufdröseln:

      Zunächst mal liegst du insofern falsch, dass ich tatsächlich der gleichen Meinung wie @Santoryu1080 war und eben nicht der Meinung von @CallMeSensei! (nicht umgekehrt). Zweitens geht es hier nicht um gewinnen oder verlieren, sondern darum, wer besser argumentiert (hier scheinen viele leider nicht zu differenzieren). Viele Diskussionen sind tatsächlich einfach unterschiedliche Meinungen, die beide ihre Berechtigung haben. Wenn ich jetzt aber beispielsweise sage: "Zorro ist ganz klar ein Nachfahre der Samurai von Wanokuni. Da deutet alles bisherige drauf hin und wer das anders sieht, der hat einfach den Manga nicht richtig gelesen." und dann für diese Aussage aber "Beweise" anführe, die bestenfalls Indizien sind und jemand anderes dann eben genau das kritisiert, weil er sagt, dass ich meine Aussage als Fakt darstelle, dies jedoch nur mangelhaft begründe... dann hat in so einem Fall ganz eindeutig eine Person Recht und die andere Unrecht.

      Ich habe hier nicht das Recht, den größten unbegründeten Bullshit von mir zu geben und dann erwarten zu können, dass meine Meinung völlig egal wie absurd sie ist und egal, wie gut mein Gegensprecher argumentiert unter dem Aspekt "beide Meinungen haben ihre Berechtigung, man kann nicht eindeutig sagen, wer Recht hat." einfach so stehen bleibt.

      Im konkreten Fall ging es um folgendes (hier nachzulesen: Kapitel 890 - "Big Mom auf dem Schiff")

      CallMeSensei hat aus dem Kapitel irgendwie abgelesen, dass Jimbei stärker als Sanji sei und dies aber mit Argumenten begründet, die mehr seine persönliche Meinung als alles andere waren (was bei diesem User durchaus häufiger vorkommt. Ich empfehle dir dafür einfach mal, diverse andere Beiträge von ihm zu lesen und dir ein eigenes Bild zu machen). Darauf ist Santoryu1080 dann entsprechend eingegangen mit dem Tenor:

      Deine Stärke-''Analyse'' basiert auf nichts. Das ist einfach deine Meinung, sonst nichts. Mir ist das egal ob du Sanji nicht leiden kannst, ich verstehe aber nicht wieso man einen Charakter schlecht reden muss, nur weil man diesen nicht mag. Ich mag auch einige Charaktere nicht, trotzdem kann ich deren Stärke loben und auch anerkennen. Ich verteidige sogar Charakter die ich nicht mag, wenn diese unbegründet runtergemacht werden.

      Diese Diskussion ging dann eine Weile und irgendein User (evtl StringGreen, aber nagel mich nicht drauf fest) meinte dann, ob sie das nicht lassen könnten, da bei der Diskussion ja eh keiner gewinnen würde.
      Daraufhin habe ich dann eben jenen Satz gesagt, dass man in diesem Fall durchaus mal davon reden kann, dass einer der beiden eindeutig Recht hat. Basierend insbesondere auf den Argumenten und, dass sich dieser eindeutige Fall zusätzlich noch in der Anzahl der Ditos widerspiegeln würde, die da eine sehr eindeutige Sprache sprechen, was wohl die allgemeine Meinung ist, wer hier Recht hat. Zusätzlich mit der Aussage, dass das natürlich bei weitem nicht immer so wäre, in diesem Fall allerdings schon.

      So das wollte ich hier mal nicht unwidersprochen so stehen lassen als würde ich die Anzahl der Ditos als eindeutige unantastbare Instanz dafür ansehen, wer Recht habe. Ich schaue immer auf den Einzelfall und hier war das tatsächlich mal komplett deckungsgleich.
      Falls sich mit dem Thema tatsächlich noch wer befassen möchte, so wäre es am besten, sich einfach nochmal die Diskussion (welche ich verlinkt habe) durchzulesen, sich zusätzlich anzugucken, was der User CallMeSensei für gewöhnlich noch so schreibt und sich dann ein eigenes Bild von der Situation zu machen. Ich schätze aber mal, dass das Thema dafür einfach zu wayne ist. ;)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Das ist vorerst das letzte, was ich dazu schreibe. Denn wie @hobb schon meinte: Es wurde eigentlich schon alles gesagt und zwar mehrfach. Und man merkt, dass die Fronten beider Seiten ziemlich verhärtet sind und daher ist auch die Frage, was jetzt weitere User-Diskussionen dazu bringen. Wir sind zwar ein Forum, aber keine Demokratie, wie TT einst schrieb. Letztlich entscheiden die Mods.
      Und ich denke, dass die Mods dieses Thema auch ernst nehmen, denn wenn man sich mal anschaut, dass die Problematik der Dito-Funktion mehr als die Hälfte des Feedback-Threads einnimmt (etwa Seiten 4-8 von alter Diskussion, 11-13 von neuer), dann ist deutlich geworden, dass es sich hier um ein sehr brisantes Thema handelt.

      Aber für meinen Teil hat @Reborn hierzu den Nagel auf den Kopf getroffen, was einen möglichen Lösungsweg angeht:

      Reborn schrieb:

      An diejenigen, die meinen jeder User sollte alle Beiträge unabhängig der Zustimmungen lesen: Sehr gut, dann macht das bitte auch selbst weiter so. Damit kann man dann die weniger bekannten bzw neuen User mitpushen und wenn der grüne Dito Daumen wieder da wäre, sehen einige andere Nutzer diese tollen Beiträge, welche sonst vielleicht untergegangen wäre. Es sticht nun einmal ins Auge und sorgt dafür, dass diverse Beitragsverfasser wesentlich schneller auffallen. Vorausgesetzt natürlich, derjenige schreibt weiterhin konstant gute Beiträge

      Jeder filtert hier. Filterung beginnt schon dort, ob ich den Dragonball- oder Bleach-Thread lese, welche Themen ich abonniert habe, welche ich ausblende usw. Und für all diejenigen, die nicht die Zeit und Muße haben, sich bei ihren favorisierten Themen alle Beiträge haarklein durchzulesen, wäre die grüne Dito-Funktion eben die Möglichkeit MEHR Beiträge als bisher zu lesen, wie vielfach ausgeführt wurde. Für alle anderen: Dann lest eben alle oder mehr Beiträge, danke dafür, dass ihr das macht und schafft, aber es hat eben nicht jeder so viel Zeit. Und @CallMeSensei!, dein Vorschlag dann lieber alle Beiträge zu überfliegen kann ja auch nichts anderes als ein schlechter Scherz sein. Denn man kann nicht einerseits die Wichtigkeit des Inhalts eines Beitrages in die Höhe loben, dass dieser Inhalt wichtiger sei als die Dito-Zahl (was er ohne Zweifel ist!) und andererseits vorschlagen, den Inhalt nur grob zu überfliegen. Genau so kommen wir doch auch zu diesen banalen Diskussionen zwischen Usern, die sich manchmal über mehrere Seiten hinziehen, weil einer den anderen nur überflogen bzw. nicht richtig gelesen hat usw. Und das oberflächliche Überfliegen soll man jetzt noch pushen? Nein Danke.

      Es wurde jetzt mehrfach ausgeführt, dass ohne die grüne Dito-Funktion vielfach sogar noch weniger Beiträge gelesen werden. Das ist doch aber genau das, wogegen sich die Anti-Dito-Fraktion auflehnt, dass eigentlich MEHR Beiträge gelesen werden sollten, weswegen die Dito-Funktion verändert wurde. Die Änderung hat aber vielfach eher das Gegenteil bewirkt. Und das sind ehrliche Meinungen von ehrlichen Usern. Die Änderung der Dito-Funktion hat eben vielfach zu noch geringerer Lesebereitschaft geführt. Warum wollt ihr das also so lassen, obwohl mit der grünen Dito-Funktion mehr Beiträge als vorher gelesen wurden, wie von vielen Usern hier angegeben?
      Und an die, welche auch ohne die grüne Anzeige sehr viele Beiträge lesen: Sehr gut, weiter so! Aber für euch ist es dann doch auch egal, ob da ne Anzeige steht oder nicht, da ihr sowieso die Beiträge unabhängig davon lest. Für uns aber nicht. Uns hilft die grüne Anzeige.

      Daher grenzt es beinahe an Heuchelei, sich einerseits für mehr Lesebereitschaft einzusetzen, andererseits die Meinungen vieler User zu ignorieren, die mit der grünen Dito-Funktion mehr Beiträge als jetzt lesen würden. Das sind ehrliche Meinungen von ehrlichen Usern, die sogar gewillt sind, mehr zu lesen, aber durch ihre Umstände (Zeit, Job, Familie, Leben,...) und die aktuellen Umstände im Forum (Änderung der Dito-Funktion) gehemmt werden. Die eigenen Umstände kann man nicht so leicht ändern, wohl aber die Umstände im Forum.
      All diejenigen, die ihr es schafft, auch unabhängig von der Dito-Funktion sehr viele Beiträge zu lesen, Hut ab!, aber das könnt ihr ja auch mit dem grünen Anzeiger weitermachen, da ändert sich für euch nicht viel, wohl aber für viele andere User, die gerne mehr lesen würden, es aber jetzt nicht können.

      Das wars erstmal von mir, unsere Mods werden das schon übernehmen.

      Gruß

      Horus
    • Es ist ja schön und gut, wenn hier von Gleichbehandlung geschrieben wird, diese findet aber de facto gar nicht statt. Bzw. kann sie auch gar nicht stattfinden, wenn man Beiträge, nach welchen Kriterien auch immer, selektiert. Daher finde ich es schon zynisch zu behaupten, man würde auch Neuen eine Chance einräumen, dann aber doch nur die Beiträge der Bekannten zu lesen. Denn wer macht bei so etwas eigentlich den Anfang? Scheinbar Diejenigen, die das mit der Gleichbehandlung auch umsetzen.

      So hat @Bacon D. Orian ja in seiner mehr als übertriebenen Art nicht unrecht, dass für viele scheinbar zu viel Aufwand bedeutet, sich durch das Forum zu arbeiten. Ja, das kann Arbeit sein. Es ist nicht immer leicht, doch bisher habe ich jeden Beitrag in jedem Thema gelesen, das mich interessiert. Jetzt kann man mir natürlich zurecht unterstellen, dass auch ich selektiere, aber nicht nach Beiträgen und damit innerhalb einer Diskussion oder eines Themas, sondern nach Themen. Somit bekommt von mir Jeder, der sich zum Manga, zum Anime und ein wenig drumherum äußert, die gleiche Chance eingeräumt.

      Auch im Zusammenhang damit ist mir nämlich aufgefallen, dass in den letzten Wochen und Monaten in den Kapitelthreads mehrere neue Nutzer unterwegs waren: Meist kein Avatar, unscheinbarer Name, niedrige Beitragszahlen und Kopfgelder. Keiner von denen hat sich scheinbar lange gehalten, und es ist nicht so, dass die alle gesperrt worden wären wegen ausfälliger Beiträge. Ich kann mir vorstellen, dass sie wieder verschwanden, weil sie im Prinzip nicht stattfanden.

      Und sie fanden deswegen nicht statt, weil Niemand auf sie eingegangen war. Kaum Zustimmungen, kaum Zitierungen. Dabei waren ihre Beiträge nicht auffällig, weder im Guten noch im Schlechten, auch inhaltlich nicht. Trotzdem wurden sie überlesen, nur damit später irgendwann von den Etablierten ein inhaltlich ähnlicher, meist ausgeschmückterer, Beitrag zu finden war, meist mit deutlich höheren Zustimmungsraten.

      Da kann mir niemand etwas von Gleichbehandlung schreiben, wenn auf diese Weise die Zustimmungen das Leseverhalten bestimmen. Natürlich tut sich dann der Eindruck einer Elite auf, die sich nur gegenseitig die Bälle zuspielt, aber andere nicht mitspielen lässt. Denn dadurch wird der Sinn eines Forums entleert. BDO scheint es so wie ich zu sehen, man will sich scheinbar nicht die Arbeit machen, auch mal Einfluss von Außen, von Neuen zuzulassen.

      Das ist es eben auch, was ich mit Bequemlichkeit und Verantwortung(slosigkeit) benannt hatte. Denn wenn Alle so handeln würden, wie es hier von den Etablierten propagiert wird, dann verkommt das Forum wirklich zu einem Blog weniger, die am liebsten unter sich bleiben (wollen). Dann soll man es auch aber bitte so benennen. Es ist Niemandem geholfen, wenn Engagement von Jedem verlangt wird, gute Beiträge zu schreiben, diese aber aus verschiedenen Gründen nicht gelesen und beachtet werden. Denn dann müssen die Etablierten das gleiche Engagement aufbringen, diese eben auch zu lesen. Dafür ist dieses Forum schließlich da.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Euer Idealismus in allen Ehren, aber wer sich wirklich die Mühe macht, jeden einzelnen Beitrag zu lesen, hat entweder viel Zeit und/oder den unbedingten Willen, seine Anwesenheit im PB zur "Arbeit" zu machen, wie du es nennst. Aber welcher User will sich denn durch ein Forum in der Größe des PB "durcharbeiten"? Nennt mich ruhig zynisch, aber diese Gleichheit, die ihr euch wünscht, existiert effektiv nicht. Neuere User haben immer einen schwereren Stand als User, die seit Jahren dabei sind und sich im Laufe dieser Zeit nicht nur einen gewissen Ruf erworben, sondern auch ihre rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten systematisch verfeinert haben. Das ist der natürliche Zustand, in dem wir uns eigentlich überall befinden und der realistisch betrachtet kaum bis gar nicht zu durchbrechen ist. Ich widerspreche auch der Ansicht, dass ein Forum dazu da ist, jeden einzelnen Beitrag zu lesen. Vielleicht in einer idealen Welt, in der jeder ein offenes Ohr für alle hat und niemand nach Interessen, Sympathien oder Vorurteilen handelt - aber, erneut, das ist leider nicht die Norm...oder realisierbar.

      Gleichberechtigung wäre allerhöchstens in einem anonymen Forum ohne jede Individualisierung von Nutzern möglich, was am Ende aber pure Langeweile und Verwirrung wäre und längere Diskussion gar nicht möglich machte, da man nie sicher sein kann, überhaupt am Stück mit dem selben User zu diskutieren.
      Selektion ist ein natürlicher Prozess, den man nicht aufhalten kann und der, wenn er nicht über Ditos geschieht, über Namen oder Kopfgelder oder Avatare erfolgen würde. Irgendeine Lösung wird man finden, um User X von den Usern YZ zu trennen. Im Grunde spielt es also keine Rolle, ob es Ditos gibt oder nicht - zumindest unter diesem Gesichtspunkt. Tatsächlich erfüllen die Ditos aber auch andere Zwecke, die man nicht missen möchte und hier zur Genüge aufgezählt worden sind. Da dies so ist, und wohl hier die aller-allerwenigsten eine radikale Abkehr von jenen fordern, frage ich mich...warum dann nicht die Grüne Zahl zurückholen, wo man den Idealzustand unbedingter Gleichheit ohnehin nicht erreichen kann? Und nein, Menschen auf konditionierte Hunde zu reduzieren, die beim bloßen Anblick einer grünen Zahl sabbernd auf den Zustimm-Button hämmern, ist nun beim besten Willen kein Argument, sondern Irrsinn. Sorry.

      Abgesehen davon sehe ich nicht, wo sich ältere User ständig Bälle hin und her spielen. Tatsächlich habe ich es persönlich kaum erlebt, dass z.B. OB in einer ellenlangen Diskussion mit Vexor verstrickt gewesen wäre und dabei partout keine anderen User hat zu Wort kommen lassen. Mein Eindruck ist eher, dass gerade neuere bzw. "noch nicht etablierte" User oftmals Denkanstöße liefern, die dann von anderen Usern, alt wie neu, aufgegriffen werden. Ich z.B. zitiere seltener User, die ich kenne. Entweder, weil ich deren Meinungen teile oder aber, weil ich durch private Nachrichten, Discord etc. direkter mit jenen sprechen und diskutieren kann. Selbstverständlich kann ich da nur für mich sprechen, aber eine Reduzierung des PB auf eine Handvoll großer User, die nur miteinander reden und debattieren, sehe ich wirklich nicht.
      Aber vielleicht stecke ich hier nur in meinem ach so elitären Mindset fest, wer weiß. ;)

      Was ich sagen will...ein Forum lebt nicht von Gleichheit, es lebt von Diversität und natürlich auch einem gewissen Konkurrenzanspruch. Du hast es ja selbst gesagt: Wenn ein neuerer User einen Inhalt postet, der von einem anderen User jedoch besser rübergebracht wird, dann wendet man sich eher an den zweiten User. Unser Medium ist geschriebene Sprache, und wer besser schreibt, wird auch öfter gelesen. Das PB hat ein angenehm hohes Niveau, sowohl in Sachen Diskussionskultur als auch in Sachen Sprachstil und Beitragsstruktur. Daran muss man sich gewöhnen, was wohl die meisten aktiven User eher früher als später auch getan haben. Das ist dann aber nicht unfair. Gerade, weil es alle User betrifft, die sich jemals hier angemeldet haben und noch anmelden werden, ist es fair. Wie gesagt: Auch ein OB ist nicht mit 500 Mille Kopfgeld und 50.000 Ditos ins Forum marschiert. Jeder startet bei 0. Gleichberechtigung sollte eine Gleichheit der Chancen und Möglichkeiten sein, nicht der Ergebnisse. Und nur weil man selektiert, heißt das nicht, dass man überhaupt keine neuen oder unbekannteren User mehr bemerkt. Das ist wieder so ein düsteres Szenario, welches ich - genau wie die Analogie zu den hirnlosen Zustimm-Tasten-Drückern - ziemlich befremdlich, weil realitätsfern finde.


    • @Mirima Auch wenn dein Beitrag schon glücklicherweise von den Moderatoren gelöscht wurde, werde ich mich trotzdem darauf beziehen, denn das ist einfach eine Unverschämtheit! Es kann nicht sein, dass man auf unterem Niveau andere Leute beleidigt. Man wird uns Kritiker irgendwann überhaupt nicht mehr ernst nehmen, also lass es bitte sein. Auch sind Behinderungen keine Schimpfwörter, das solltest du wissen. Was ist auch bitteschön daran so schlimm, wenn gewisse User sich an Ditos "aufgeilen"? Auch wenn eine gewisse Person es verleugnet, so finde es trotzdem eigenartig, dass diese Person sich auf mein Begriff "aufgeilen" sich angesprochen fühlt und sich im nächsten Beitrag voll dagegen rechtfertigt. Warum? Man muss sich echt nicht dafür schämen. Jeder Mensch der Welt will von anderen anerkannt werden und einen Status in der Gesellschaft aufbauen. Manche wollen eben in sozialen Medien oder Foren Zustimmung ernten und sich beliebt machen. Es ist doch voll korrekt und menschlich. Ich finde ehrlich gesagt nichts Negatives an "Like-Geilheit" und man kann es ehrlich als Grund aufzählen, wieso man diesen farblich, gekennzeichneten Dito-Zähler wieder zurückhaben möchte. Der hauptsächliche Grund der Befürworter ist aber ein anderer, den sie deutlich uns paar Mal genannt haben. Auf den gehe ich später ein.

      Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Daraufhin habe ich dann eben jenen Satz gesagt, dass man in diesem Fall durchaus mal davon reden kann, dass einer der beiden eindeutig Recht hat. Basierend insbesondere auf den Argumenten und, dass sich dieser eindeutige Fall zusätzlich noch in der Anzahl der Ditos widerspiegeln würde, die da eine sehr eindeutige Sprache sprechen, was wohl die allgemeine Meinung ist, wer hier Recht hat. Zusätzlich mit der Aussage, dass das natürlich bei weitem nicht immer so wäre, in diesem Fall allerdings schon.
      Falsche Denkweise. Egal ob es sich um einen Einzelfall handelt oder nicht, egal ob man nur eine Meinung oder Argumente wiedergibt, an der Anzahl der Ditos spiegelt sich nicht wieder, welcher Diskutant mehr Recht oder Unrecht hat, nur die Anzahl der Leute wieder, die aus verschiedenen Gründen dem Beitrag zugestimmt haben. Einige stimmen einfach dem zu, was die Person geschrieben hat, andere wiederum aufgrund der Qualität des Beitrags und dritte aufgrund von Langeweile oder sonstigen Gründen. Dieses "zusätzlich noch in der Anzahl der Ditos wiederspiegeln" kannst du gleich aus dem Beitrag streichen, denn das ist einfach die absurde Annahme von Leuten wie dir, dass man in Diskussionen anhand den Zustimmungen erkennen kann, wer gerade in der Diskussion führt und wer verliert. Zusätzlich noch will ich anmerken, dass in der Diskussionsrunde von Kapitel 890 wirklich niemand gewonnen hat. Das haben einige, andere User ausgesagt, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann und die Diskussion auf nichts hinausführt. Du kannst ja dir die Beiträge nochmal durchlesen. Dein Kommentar wurde auch nicht grundlos von den Moderatoren gelöscht. Solche Denkweisen sind eine Last für die wahre Bedeutung der Dito-Funktion. Nicht umsonst frustrieren und regen sich einige über die Dito-Funktion auf, weil diese Funktion nur als Punktestand einer Diskussion angesehen wird und einige darin nur einen Wettbewerb sehen. Der grüne Dito-Zähler hat das Ganze nochmal hervorgehoben. Dadurch, dass es ihn nicht mehr gibt, liegt der Fokus nicht mehr auf der Zahl, sondern dem Inhalt.

      OneBrunou schrieb:

      Mein Eindruck, in den letzten paar Monaten, war schlichtweg, dass Beiträge von "kleineren" Usern nun schneller denn je überlesen werden und die Abschaffung des Zählers, der eigentlich genau das verhindern sollte, diesen Effekt nur weiter verstärkt hat. Jetzt wird halt nicht mehr der Zähler herangezogen, um zu entscheiden ob Beiträge gelesen werden oder nicht, sondern Username, Kopfgeld uvm.
      Es ist vielleicht dein Eindruck, aber es haben ironischerweise in dieser Diskussion auch ein paar neue User sich zu Wort gemeldet, die genau das Gegenteil behaupten. Weißt du, kleine User werden auch weiterhin überlesen, sollten sie für ihren Beitrag nicht mal ein Dito erhalten.
      Außerdem fangen neu registrierte User klein an und müssen sich hocharbeiten um einen Namen sich aufzubauen. Aufgrund der großen Community bekommen sie nicht zu Beginn die gewünschte Aufmerksamkeit, die sie vielleicht erwarten, obwohl die ganz Großen immer im Zentrum stehen. Das ist eine Entwicklung, die von den meisten anderen hier ähnlich geschildert wurde. Der Punkt ist der, dass durch den grünen Zähler eher bekannte User wie du noch stärker davon profitieren werden und ins Fokus rücken, wohingegen die Kommentare der "kleinen User" erst recht dann in den Schatten abrutschen. Weitere Nachteile bleiben nach wie zuvor bestehen:

      - Beliebte Beiträge werden häufiger gelesen als alle anderen aufgrund der grünen Markierung. Ergo erhalten diese Beiträge noch mehr Likes und die Kluft würde weiter anwachsen. Ist das gerecht?
      - Die Zahl steht vor dem Inhalt und ordnet somit jedem Kommentar einen Stellenwert zu. Somit geht man an die Beiträge ganz anders heran. Subjektive Wahrnehmung ist getrübt
      - Der grüne Dito-Zähler kann sich als verstörend für gewisse User erweisen. Zwar trifft es vielleicht nur auf die Minderheit zu, das ist aber der Hauptgrund für diese lang, andauernde Diskussion

      Kann man nicht einfach wie man in der Schule gelernt hat, Beiträge überfliegen? Man stellt irgendwann beim Lesen fest, dass ein Beitrag interessant für den einen klingt, und liest ihn dann ganz durch. Sorry, aber das ist die alternative Lösung schlechthin, statt sich weiter über einen Dito-Zähler die Zähne auszubeißen.
    • -Bo- schrieb:

      Euer Idealismus in allen Ehren, aber wer sich wirklich die Mühe macht, jeden einzelnen Beitrag zu lesen, hat entweder viel Zeit und/oder den unbedingten Willen, seine Anwesenheit im PB zur "Arbeit" zu machen, wie du es nennst. Aber welcher User will sich denn durch ein Forum in der Größe des PB "durcharbeiten"? Nennt mich ruhig zynisch, aber diese Gleichheit, die ihr euch wünscht, existiert effektiv nicht. Neuere User haben immer einen schwereren Stand als User, die seit Jahren dabei sind und sich im Laufe dieser Zeit nicht nur einen gewissen Ruf erworben, sondern auch ihre rhetorischen und didaktischen Fähigkeiten systematisch verfeinert haben. Das ist der natürliche Zustand, in dem wir uns eigentlich überall befinden und der realistisch betrachtet kaum bis gar nicht zu durchbrechen ist. Ich widerspreche auch der Ansicht, dass ein Forum dazu da ist, jeden einzelnen Beitrag zu lesen. Vielleicht in einer idealen Welt, in der jeder ein offenes Ohr für alle hat und niemand nach Interessen, Sympathien oder Vorurteilen handelt - aber, erneut, das ist leider nicht die Norm...oder realisierbar.
      Da fängt es schon an du spricht so ob für die Elite spricht die nur bestimmte Beiträge liest, und so ein Forum braucht einfach keiner kenn kein Forum der so welche Forderung schreibt, denn könnt ihr gleich auf "Discord" bleiben und da euch austauschen.. Wenn man angeblich so ein großer One Piece Fan ist kann man sich 5-10 Minuten Zeit nehmen und noch andere Beiträge durchzulesen auch wenn es nicht von der Elite ist. Weil das ist kein Forum mehr für mich sondern einfach 2 Klasse denken das braucht man in einen Forum nicht und man braucht sich das auch nicht schön reden.

      Und das schadet das One Piece Forum im vielen Belängen vorallem lesen hier auch neue bestimmt mit die sich nicht trauen dazu was zu sagen und denn sowas hören ich lese nur von bestimmte Beiträge durch denn sollte man mal seine Einstellung überdenken und einfach sich mal die Zeit nehmen, diese Leute verlassen denn das Forum und das ist schade, und da One Piece vermutlich noch 10 Jahre oder bis 2100 geht wegen Pausen.. sollte man normal darüber nachdenken ob man seine Einstellung nochmal überdenkt....
    • So wie ich das sehe, liegt der Grund für die Wiedereinführung des grünen Dittobuttons darin, dass man so einfacher die Beiträge selektieren kann als man es bisher tut. Man hat keine Lust alle Beiträge zu lesen und wälzt diese Arbeit auf den Rest des Forums ab, in der Hoffnung, dass er das schon regeln wird.
      Daraus abgeleitet, tut man so, als wäre es nicht möglich, alle Beiträge zu lesen ("utopisch" , "realitätsfern"), was so nicht stimmt. Wenn man sich in der Woche oder am Tag einen gewissen Zeitraum festsetzt, in dem man sich vornimmt, alle Beiträge zu lesen, dann kann man es schon schaffen. Es geht ja bislang nur ums Lesen, nicht ums Schreiben.
      Zudem verfehlt die Dittofunktion ihren Sinn, da sie ja nicht zur Selektion dienen soll.

      Zweifelhaft finde ich es daher auch, dass manche mit grüner Dittofunktion mehr lesen wollen, obwohl sie keine Zeit zu haben. Zumal es nur ein Gefühl ist, dass mehr selektiert wird, aber nichts, was wirklich überprüft wurde. Daher sehe ich als schwaches Argument für eine Wiedereinführung an.

      Daher befürworte ich die Aktion "Mehr Mut zum Lesen".
    • Nunja, es ist doch hauptsächlich die Frage, worauf man selbst Wert legt. Will man sich zu einem Thema nur einen Überblick verschaffen, liest man eher die "gepushten" Beiträge, will man intensiv eine Diskussion führen, liest man alle Beiträge um auch alle Standpunkte zu verstehen. So halte ich es jedenfalls...

      Vor gut 2 Jahren habe ich mehrmals am Tag ins Forum geschaut. Da habe ich praktisch auch fast jeden Beitrag in jedem Thread gelesen. Unabhängig von der Dito-Anzahl und wie lange der User/die Userin bereits hier angemeldet war. Ich hatte schlicht und einfach die Zeit und das Interesse. Aber auch da gab es Ausnahmen, denn einige User schreiben, und das ist allein meine persönliche Meinung, wirklich ziemlich häufig ziemlich inhaltslosen Käse. Und wenn ich aus eigener Erfahrung mit einigen Leuten keine Diskussionsgrundlage finde, dann beachte ich auch zukünftig deren Beiträge nicht. Muss ich mich deshalb schlecht fühlen? Nein.

      Mittlerweile bin ich froh, wenn ich es alle paar Tage mal hierher schaffe. Und ich habe einfach nicht die Zeit, mir explizit jeden einzelnen Beitrag durchzulesen. Und wenn ich dann einen Thread nur mal sporadisch überfliege, dann richte ich mich in erster Linie nach den Zustimmungen, weil das für mich impliziert, dass andere User diesen Beitrag als lesenswert empfinden. Da spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, ob es grüne Dito-Zähler gibt oder nicht. Meine Selektion bleibt dennoch bestehen. Das Weglassen dieses Zählers hat bei mir eher noch dazu geführt zu schauen, wer dem entsprechenden Beitrag denn seine Zustimmung gegeben hat. Denn bei einigen Usern, wie z.B. @Death the Kid, weiß ich einfach aus Erfahrung, dass ich beinahe immer mit ihrer Meinung konform gehe und diesen Beitrag mit ziemlich großer Sicherheit lesenswert finde.
      Mag sein, dass mir dadurch vielleicht gute Beiträge entgehen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich dadurch automatisch einen User in irgendeine Kategorie einteile. Das Argument ist doch völliger Bullshit.

      Und wenn ich 10 Seiten Kapitel-Thread vor mir habe, dann filtere ich halt nicht nur nach Zustimmungen, sondern auch bewusst nach Usern von denen ich weiß, dass sie inhaltlich ausführlich, aber trotzdem auf den Punkt gebracht sind. Beispielsweise von @Vexor und @-Bo-, weil ich deren hohe Beitragsqualität kenne, seit ich mich hier angemeldet habe. Das macht mich vielleicht bequemlich, aber ganz sicher nicht oberflächlich, denn ich werte andere Beiträge dadurch weder ab noch auf.

      Vielleicht noch abschließend um den Bogen zu schließen: @OneBrunous Beiträge lese ich mittlerweile auch kaum noch. Nicht weil sie mich inhaltlich nicht ansprechen würden, denn qualitativ gehören sie unbestritten zu den Besten. Die sind mir einfach nur viel zu lang und innerhalb eines Threads dann in der Regel auch sich immer wiederholend. Da haben kurze und knappe Beiträge bei mir eine größere Chance Beachtung zu finden. Trotzdem hat er mir noch nie gesagt, er würde mich Scheiße finden, weil ich seine Beiträge nicht pushe.
      Und ehrlich gesagt wurde mir persönlich, der garantiert nicht zur hier beschriebenen "Elite" des Forums gehört, noch nie das Gefühl gegeben, ein User 2. Klasse zu sein. Und selbst wenn, wäre mir das trotzdem scheißegal, denn ich habe hier viele tolle Leute kennen gelernt, die auch unabhängig meines Kopfgeldes gerne ein Bier mit mir trinken gehen. @#Alpha
    • Wo werden die User gleich nochmal ignoriert? In den meisten Themen, die ich mir anschaue, ist die Anzahl der Kommentatoren und ihrer Kommentare doch recht überschaubar. Da lese zumindest ich auch jeden Beitrag und meistens lohnt sich das auch.

      Wenn es hier jedoch nur um den wöchentlichen Kapitelthread geht, also dem Thread mit der geringsten Informationsdichte, sollte jedem klar sein, das gefiltert wird. Keiner will x-mal lesen, wie geil jetzt Aktion Y oder Charakter Z ist. Auch die 0815-Theorie will ich nicht schon wieder lesen, noch weniger die anschließende Diskussion, die ein direktes Copy&Paste aus der Woche vorher sein könnte. Wenn ein Nutzer mal einen versteckten Pandaman findet, ist das schon das höchste der Gefühle.
      Schreibe ich dort so viel bessere Kommentare? Nö, dafür ist dieser Thread mMn auch nicht da. Sondern dafür, dass da jeder seine Begeisterung über die Neuerscheinung ausdrücken darf. Jedoch sollte man nicht erwarten, das solche Beiträge viele andere Nutzer interessieren.
      Die Kommentare mit einem Mehrwert findet man dann in den entsprechenden Theorien, Arc oder Charakterthreads. Und dort gehen gut geschriebene Kommentare auch nicht unter.
      Spoiler anzeigen
      Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.


      Also warum soviel Terz um den banalsten Thread? Wer ständiges Feedback für Belanglosigkeiten will, geht lieber auf andere Plattformen.
    • Ich hab ehrlich gesagt keine Zeit und kein Bock hier alle Beiträge zu lesen und großartiges was zu diesem Thema zu schreiben, vor allem weil es mir 100%ig egal ist (bin eh nicht so aktiv). Allerdings ist nicht zu leugnen, dass das menschliche Gehirn positiv auf Reize wie "Zustimmungen" und "Likes" reagiert. Das ganze System um Facebook und Instagram funktioniert so. Alle/Viele sind einfach darauf aus für ein neues Foto viele Likes zu ergattern, da das in unserer technologisierten Welt heutzutage die einfachste und schnellste Form von Ausschüttung von Dopamin und anderen Glückshormonen ist, die bekannterweise auch süchtig machen können. Aus diesem Grund ist Facebook (und allen voran Instagram) zu solch einem Milliardenkonzern geworden, das sich mit der Zeit durch schnellere und einfachere Methoden an Likes zu kommen (Hashtags) immer weiter ausgebreitet hat und Likes teilweise sogar gekauft werden können (!!!). Dieses System ist hier (und in jedem anderen Forum) ebenfalls existent - als Dito-Funktion. Jeder, der sich einigermaßen mit Marketing und Sozialwissenschaften auseinandergesetzt hat, wird dies nicht leugnen können. Vorallem wird diese ganze Diskussion hier größtenteils unter dem Deckmantel des "Schutzes der neuen/unbekannten User" geführt, während sich die, die eigentlich betroffen sein müssten, gar nicht zu Wort melden bzw. das Thema in dem letzten halben Jahr überhaupt zur Ansprache gebracht haben. Also kp, ich denke ihr versteht was ich meine... Steht wenigstens zu euerer Like/Ditogeilheit :D
    • Eine Randnotiz: Wir haben das Thema durchaus zur Kenntnis genommen und beschäftigen uns intern damit. Ihr dürft hier gerne weiter eure Gedanken austauschen, aber überlegt euch bitte, ob Beleidigungen, grundlose Anschuldigungen und niedere Beweggründe wirklich der richtige Weg sind, um an euer Ziel zu kommen.

      Sobald wir uns darüber klarer geworden sind, wie wir weiter verfahren werden, werdet ihr es hier natürlich erfahren.

      Bleibt also freundlich, reflektiert und überlegt, ob nicht eine Zustimmung - ich weiß welch Ironie - genügt, um euer Anliegen zu vertreten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Die Moderation/Vexor