Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • TourianTourist schrieb:

      Okay, das gibt mir jetzt ernsthaft zu denken. Ich muss mal schauen, wo die Moderatoren alle hin sind... ^^
      Hey! Einzeiler sind nicht erlaubt. :D

      Ich weiß nicht wo die alle hin sind, bzw. es fällt halt auf, dass wesentlich offenere Gespräche stattfinden.
      Dies sorgt für ein unglaublich fantastisches Klima. Themen sind eben oft nicht schwarz und weiß und das war mein Eindruck als ich damals ging. Ob die Mods wirklich weg sind weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich erinnere mich schier an "Mod Spam Beiträgen" Wo die Mod Beiträge mehr die Themen abrissen als ggf. off Topic Beiträge selbst. Es wirkt nun alles so überlegt und menschlich. (Er hat euch ´menschlich, genannt, sicher gibt es jetzt erst einmal im Back Office ordentlich Stress und das wieder mehr Strenge herrschen soll, wenn sich User gar wohlfühlen XD, geht ja gar nischt)
    • Ich will gar nicht lange diskutieren und auch keine Moralpredigt halten, wie sich Leute bei Kritik zu verhalten haben. Deshalb kurz zwei Beispiele an dieser Stelle für eine gute, konstruktive Kritik und einer schlechten Kritik, mit der man mMn schön satirisch und humorvoll One Piece durch den Dreck zieht.

      Sachliche, konstruktive Kritik:

      korosensei schrieb:

      Auch die Fülle der Nebencharaktere erreicht eine kritische Grenze. Wenn man sie die früheren Arcs anschaut, fällt auf, dass es weniger Nebencharaktere gab, diese dafür aber auch besser ausgearbeitet waren. Ich glaube Skypia war der erste Arc, wo dann doch mal ein paar mehr Charaktere in der Handlung ihren Platz eingenommen hatten, es aber nie überfüllt wirkte


      [...]


      So das war jetzt das, was mich so grundlegend stört. Vieles kann sich im Abschluss von einem Arc natürlich auch auflösen, dass muss man natürlich immer mit einbeziehen.
      Das ist meine persönliche Meinung zu der Geschiche, bin aber für gute Argumente und Fakten, die ich nicht in Betracht gezogen habe, die mich eines besseren belehren, immer offen
      Schlechte konstruktive Kritik:


      -Bo- schrieb:

      Oda gibt sich wirklich alle Mühe, Wano wie das hinterletzte Plothole darzustellen, irgendwo zwischen Totalversagen aller feindlichen Streitkräfte und Totalverweigerung vor dem eigenen Werk. Die acht Meter große Big Mum reitet mit einer Horde Kinder und einem sprechenden Elch-Mann-Zwitter auf einem riesigen Salamander quer durch Wano, die Angreifer des Shoguns entspannen sich in einem öffentlichen Badehaus und nirgendwo eine Spur von den Mannen des Königs, geschweige denn von einer "Bestie" des ach-so-bösen Kaido. Lümmeln die alle auf Onigashima herum oder wie darf ich mir erklären, dass Wano die Gefährlichkeit eines zahnlosen dreibeinigen Welpen ausstrahlt? Das nimmt allmählich tragikomische Züge an. Wenn Oda Wano als einen locker-leichten, lustigen Abenteuer-Arc inszenieren will, dann hätte er vielleicht Kaido und dessen großen Krieg nicht auf ebendiese Insel verfrachten sollen. Man kann nicht über Jahre hinweg die Hölle an den Himmel über Wano malen, nur um uns jetzt diesen lauwarmen Kindergeburtstag zu präsentieren.

      Drei Aspekte sprechen meines Erachtens für eine konstruktive, sachliche Kritik, die gern gelesen wird:

      1) Du unterstreichst es in deinem Beitrag , dass du die Sache X aus einem Werk so empfindest und andere Ansichten genauso willkommen sind, und gibst deine Meinung nicht als eine repräsentative Meinung dieses Forums wieder. Wenn man Phrasen wie "meiner Meinung nach" oder " meines Erachtens" aus seiner Kritik komplett herauslässt, entsteht bei manchen Usern eben der Eindruck, dass du für die Allgemeinheit sprichst, anderen deine Meinung aufzwingen willst oder eben "bevormundest".

      2) Humor ist immer willkommen. Aber das Stimittel Übertreibung, dass Bo in seinen Beiträgen des Öfteren verwendet, ist mMn ein zweischneidiges Schwert. Das kann die Leute begeistern und zum Lachen bringen, die mehr oder weniger deine Meinung teilen, aber gleichzeitig die abstoßen, die eben nicht deiner Meinung sind.

      3) Vorwürfe an den Autor selbst. Statt so etwas in der Art zu schreiben, dass Oda sich die letzte Mühe gibt, Wanokuni wie ein Drecksloch aussehen zu lassen, wäre es auch viel respektvoller und netter, wenn man bei der Kritik den Autor auslässt und sich dabei nur auf das Werk konzentriert.

      Gerne würde ich eure Meinung hören, was konstruktive Kritik ist und wir vielleicht am besten gemeinsam Kriterien ausarbeiten, was in eine gute Kritik hineingehört. Ich möchte hier niemanden abwerten und schlechtmachen, sondern diese Zitate sollten zur objektiven Analyse verwendet werden, wie wir hier kritisieren und auch mit Kritik umgehen sollten. Letztendlich wollen wir doch alle, dass die Diskussionskultur im Forum sich verbessert, oder? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Ich habe die ganzen Debatten um das Kritisieren schon satt, und manche User wollen sich auch nicht ständig wiederholen.
    • @ICallYouSensei

      Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht das Problem. Kann ja sein, dass dich die sachliche Kritik mehr anspricht, aber prinzipiell macht Bo nichts falsch. Er setzt sich (überspitzt) kritisch mit dem Inhalt auseinander. Er polemisiert vielleicht, aber immer noch mit Bezug auf das jeweilige Kapitel. Ich teile seine Meinung nicht und klar mag sie immer wieder nur so von Zynismus und Sarkasmus und Überspitzungen strotzen, doch geschieht das immer noch im legitimen Rahmen, von dem was ich ab und an mal lese.
      Inwiefern eine sachliche Kritik dienlich ist, sei eine andere Frage, da wir keinen direkten Draht zu Oda haben um ihn unsere aachliche und konstruktive Kritik entgegenzubringen. Ein Forum ist nun einmal auch ein Ort in dem Dinge überspitzt und polemisiert werden und wenn der Frust nun einmal auf Seiten (ich nenne sie jetzt mal) "Hardcore Kritiker", (ohne das Abwertend klingen zu lassen) sich über Wochen und Monate ansammelt, ist es halt so.

      Was seinerzeit im Bleach, oder Fairy Tail Thread abging, war eine ganz andere Liga^^. Gibt es wirklich User die sich dadurch auf den Schlips getreten fühlen? Oder kommen jene nur nicht mit der Form der geäußerten Kritik klar? Ich fände es z.B. fürchterlich, wenn jede Meinung sich in einem noch engeren Korsett widerfinden müsste und es "Regeln" für die Kritik geben würde. Solange User selbst nicht beleidigt werden, empfinde ich alles im Rahmen.
      Als ich 2010 ins PB kam, war der generelle Umgangston noch rauer und sarkastischer, vielleicht auch zugleich etwas herzlicher und vertrauter, aber definitiv auf einer anderen Ebene als jetzt.
      Jetzt fühlt sich das Forenklima allegmein eher wie ein (Zitat:) "zahnloser dreibeiniger Welpe" an :D

      Nicht falsch verstehen, es ist jetzt vermutlich gut so wie es ist, denn sonst wäre es nicht so, aber zusätzlich noch eine Art Kodex des Kritisierns aufzustellen, empfände ich als zu viel.

      torajiro
    • Da mir torajiro schon vieles vorweggenommen hat, möchte ich eigentlich nur auf eines hinweisen, was mir aufgefallen ist und zwar wie eine konstruktive Kritik denn bitte schön schlecht sein soll? Das ist ein Widerspruch in meinen Augen.

      PS: @ICallYouSensei: Ich würde dir raten, die Benutzernamen aus den Zitaten herauszustreichen, denn das kommt nicht gut an wenn man das Zitat bei einem bestimmten Anliegen direkt einer Person identifizieren kann, denn die Person kann sich dadurch auch angegriffen fühlen.

      Mit freundlichen Grüßen
      derlombax
    • ICallYouSensei schrieb:

      Gerne würde ich eure Meinung hören, was konstruktive Kritik ist und wir vielleicht am besten gemeinsam Kriterien ausarbeiten, was in eine gute Kritik hineingehört.
      Konstruktive Kritik = Eine fundiert ausgearbeitete Beurteilung eines Sachverhaltes, sowie dem Vorbringen von möglichen Verbesserungsvorschlägen bzw. Alternativen.

      Bei allem Respekt, aber mehr braucht es an dieser Stelle gar nicht. Was du hier betreibst ist - ob gewollt oder nicht - eine Hetzjagd gegen @-Bo-, weil dir seine Art einfach nicht passt. Ja, sein Beitrag ist überspitzt formuliert und eher zynisch veranlagt, aber das macht sie noch lange nicht zu einer destruktiven Form der Kritik, die es tunlichst zu vermeiden gilt. Denn das wäre nichts Anderes als ein Verriss der Geschichte. Wenn man sich hinstellt und alles für beschissen erklärt, ohne das auch nur im Ansatz zu erläutern.

      Dir und anderen muss die Art und Weise, wie manch einer seine Meinung zum Ausdruck bringt, gewiss nicht gefallen. Es bedarf an dieser Stelle allerdings keine Ketten - und von nichts Anderem sprechen wir hier gerade - in Form weiterer Regulierungen, Vorschriften, Regelungen oder Kriterien, nach denen man seine kritische Haltung zu Papier zu bringen hat.
      Ein Forum ist für einen offenen Meinungsaustausch gedacht und der würde damit beschnitten werden. Wenn wir an einem Punkt angelangen, an dem es uns nicht mehr erlaubt ist unsere fundierte Meinung so zur Geltung zu bringen, wie wir es wollen, werden wir in unserer Meinungsfreiheit eingeschränkt.

      Was du hier forderst bzw. versuchst anzuregen ist also nichts Anderes, als ein potenzieller Eingriff in unser aller Grundrechte. Nein danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • ICallYouSensei schrieb:

      Humor ist immer willkommen. Aber das Stimittel Übertreibung, dass Bo in seinen Beiträgen des Öfteren verwendet, ist mMn ein zweischneidiges Schwert. Das kann die Leute begeistern und zum Lachen bringen, die mehr oder weniger deine Meinung teilen, aber gleichzeitig die abstoßen, die eben nicht deiner Meinung sind.
      Da man ja schon angesprochen hat, das es eventuell eine schlechte Idee war, direkt Namen zu veröffentlichen möchte ich auf diesen kleinen Absatz hinweisen. Bo gehört zu den Namen die ich hier am längsten kenne und die sich (vermutlich wie einige andere auch hier) wirklich sehr mit dem Werk von Oda auseinandersetzen. Seit dem DR-Arc wandelt Oda eben auf einen schwierigen Pfad, die Arcs werden größer, es kommen immer mehr Nebencharaktere auf und dafür muss an einigen Ecken die Story leiden.

      In diesem Fall benutzt Bo eben, wie du es gesagt hast, stilmittelische Übertreibung. Das muss nicht jedem gefallen, da hast du vollkommen recht, dennoch ist es dadurch keine schlechte konstruktive Kritik, wenn sich der Manga, den man seit Jahren intensiv verfolgt und man merkt das die Entwicklung des Mangas, in eine Richtung geht die überhaupt nicht zu dem Verlauf davor passt, wenn diese Kritik gepaart mit Sarkasmus geschrieben wird.


      ICallYouSensei schrieb:

      Ich möchte hier niemanden abwerten und schlechtmachen, sondern diese Zitate sollten zur objektiven Analyse verwendet werden, wie wir hier kritisieren und auch mit Kritik umgehen sollten.

      Den Satz fand ich besonders interessant. Du möchtest niemanden hier abwerten oder schlecht machen, bewertest die Kritik von Bo aber selber nicht objektiv sondern stellst es als "schlechte konstruktive Kritik, die mit Satire und Humor One Piece in den Dreck zieht". Und für mich klingt das so als würdest du wollen, das wir jetzt nach einem bestimmten System Kritik äußern müssen, so ganz ohne Satire, Sarkusmus und Humor, was für mich echt nach Bevormundung klingt, oh wait... wie war das am Ende von Absatz 1) gleich noch mal...

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @ICallYouSensei Hast du dich denn schonmal gefragt, warum Bo‘s Beiträge oft so gefeiert werden? Dass sie unterhaltsam sind ist dabei nur die halbe Miete für mich. Sie sprechen mir oft aus der Seele und sprechen genau das aus, was ich selbst zum Kapitel oft zu sagen hätte. Wenn sich so einige mit diesen Beiträgen identifizieren und Bo niemanden persönlich beleidigt, was mir noch nicht untergekommen ist, dann haben sie absolute Daseinberechtigung.
    • Ich fasse zusammen. Wir sind hier in einem liberalem Forum, in dem Meinungsfreiheit herrscht und sich jeder das Recht nehmen kann, über andere Personen/ Autoren schlecht zu reden. Gut, Oda liest hier wahrscheinlich nicht mit, aber im Endeffekt ist das Prinzip dasselbe. Die breite Mehrheit sieht nicht mein drittes Kriterium für kritisch. Also gut. Wenn sich gewisse User das Recht nehmen, einen Autor und letztendlich die Person dahinter herabzuwürdigen, dann werde ich mir auch das Recht nehmen können, die Meinung dieser User auf indirekte und provokante Art & Weise in Zukunft abzuwerten, ohne dabei etwas Unrechtes getan zu haben.

      Ein User ist heute ebenfalls auf dieses Thema eingegangen und hat die kritische Meinung gewisser User zurückgewiesen:

      Für mich ist der Grund für das momentane Klima, mehr bei den Flame/Hate Beiträgen von gewissen Useren -> @kaidoo oder @MangaKritiker. Ihr flamet das Forum voll ohne sachliche oder konstruktive Kritik am Werk darzustellen. (Gibt auch andere, aber bei euch ist es mir gerade extrem aufgefallen).
      Diesem User stimmen manche von euch paradoxerweise zu, aber wenn ich jetzt einen Beitrag einer der offenbar beliebteren User im Forum kritisch bewerte (mit der Anmerkung, ich will niemanden abwerten), bekomme ich stattdessen das zu hören:


      Was eine unangenehme Art und Weise seinen Unmut/Meinung auszudrücken.
      Was du hier betreibst ist - ob gewollt oder nicht - eine Hetzjagd gegen @-Bo
      Offenbar habe ich einen wunden Punkt getroffen. Eher kleinere oder neue User im Forum hier schlecht darzustellen, das passt manchen Usern wohl. Obwohl diese destruktive Kritik von @-Bo- mindestens so herabwürdigend verfasst ist wie gewisse kritische Äußerungen von manch anderen Usern, fällt seine zynische Art hier in den Bereich "konstruktive Kritik", oder was? Hier mal kurz eine Definition von konstruktiver Kritik:

      "Eine konstruktive Kritik ist eine höfliche und sachliche Bewertung mit Verbesserungsvorschlägen. Sie ist in den meisten Fällen einer Standardkritik vorzuziehen und soll dem Kritisierten helfen, konkrete und situationsbezogene Fehler erkennen und beheben zu können. Im Gegensatz dazu steht die destruktive Kritik, die mit persönlichen Angriffen auf keine Verbesserung der Situation abzielt, sondern lediglich den Kritisierten Schaden soll. Ursachen dafür sind oft Neid, Minderwertigkeitskomplexe oder schlechte Laune."

      Also nach dieser Definition sind unsachliche & unhöfliche Beiträge, die aus einer schlechter Stimmung heraus entstehen, und persönliche Angriffe mitenthalten, eben nicht in die Kategorie "konstruktive Kritik" einzuordnen. Ich habe den Beitrag von @-Bo- nur als ein Beispiel gebracht. Gerne können wir uns auf einen anderen User beziehen, wenn dadurch der Eindruck verschwindet, dass ich Hetzjagd gegen ihn betreibe. Auch über meine Beiträge aus der Frühzeit können wir sprechen, wenn jemand das Bedürfnis hegt, eher mich schlechtzumachen.
      Mir ist es relativ egal. Wenn die Mehrheit so eine Art Kritik gut heißt, dann werden diese User sich weiterhin von Leuten wie mir, @Noland oder @Double-Plüsch rechtfertigen müssen, wieso ihre Kritik nicht akzeptiert wird.

      Ich merke auch, dass in diesem Forum eine Hierarchie verankert ist. Schade eigentlich
    • @ICallYouSensei: Ich habe mich zum Thema kritisieren der wöchentlichen Kapitel auf Seite 6 auch mal wieder seit längerer Zeit dazu geäußert und mich insgesamt auf die "Pro" Seite gestellt, obwohl ich den aktuellen Arc bisher für den Schwächsten in der Neuen Welt halte. Einige Kritiken waren mir dann doch zu blöd: wenn man beispielsweise schreibt, das Kapitel ist scheiße, weil Zorro verletzt wurde. Wäre das Kapitel gut gewesen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre? Denn das hätte nichts am neusten Kapitel geändert. Aber das nur mal so am Rande.

      Aber wie du dich hier äußerst finde ich eine Frechheit. Die anderen haben es halt nur höflicher formuliert. Natürlich ist es nicht einfach, sich auch mal selbst zu hinterfragen, ob an der Meinung der anderen vielleicht auch was dran sein kann. Aber wer dazu nicht in der Lage ist, kann aus meiner Sicht nicht ordentlich kritisieren. Bo mag da vielleicht mit seiner Art und Weise herausragen und auch ich teile nicht unbedingt seine Meinung, aber an der Form seiner Beiträge kann ich nichts aussetzen. Ich finde, das macht das PB eben so besonders wie beispielsweiese MK, OB, Captain Kid und eben auch Bo auf ihre besonere Art ihre Beiträge gestalten.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich sehe an dieser Stelle einfach mal von deinem erneuten Drang hier einen Nebenschauplatz - die allseits bekannte 2-Klassen-Gesellschaft, die im Pirateboard ja angeblich existieren soll - ab und will nur noch auf eines verweisen:

      Weißt du was ein Stilmittel ist? Oder um konkret zu werden: Weißt du was man unter Satire versteht? Denn nichts Anderes betreibt @-Bo- in seinem von dir zitierten Beitrag. Er liefert eine konstruktive Kritik (er spricht Sachverhalte kritisch an, hinterfragt sie und liefert gleichzeitig narrative Alternativen), verpackt das Ganze aber mit beißendem Witz und Übertreibungen.
      Kurzum: Er verpackt seine konstruktive Kritik als Satire. Daran ist absolut nichts Verwerflich. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass es ihm keineswegs darum ging Oda als Autor oder Menschen zu diffamieren.

      Man kann sich nun darüber streiten, ob man diese Formulierungen so unterstreichen und annehmen möchte, aber sie sind völlig legitim und absolut im Rahmen. Von einer destruktiven Kritik - also einer, die nur darauf abzielt das angesprochene Werk zu zerstören und ohne aufgezeigte Grundlage durch den Dreck zu ziehen - ist das Ganze aber noch weit entfernt.

      Und für die Zukunft: Wenn du so ein Thema aufmachst, denk dir lieber fiktive Beispiele aus, anstatt konkrete aus dem Forum heranzuziehen. Dass du damit auf Gegenwind stößt, den Eindruck einer Hetzjagd erweckst, sollte nun wahrlich keine Überraschung sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • @ICallYouSensei Und natürlich machst du wieder das Fass der gemeinen Unterdrückung auf. Was das angeht haben wir es schon so oft durchgekaut, dass es nicht mal mehr durch den Darm kriechen müsste.
      Du meinst allzu oft ein Repräsentat der Plebejerschaft im Forum zu sein, wo diese bis heute nicht existiert, ein Hirngespinst, dass man als Argument vorschmeißen kann, um sich der eigenen Verantwortung zu entziehen.
      Wen greift er persönlich an? Oda? Er kritisiert das Werk und wo kommen wir denn hin, wenn nun jeder es als persönlichen Angriff bezeichnet, wenn das Werk eines Künstlers kritisiert wird. Dich? Das ist dein persönliches Problem, wenn du dich persönlich angegriffen fühlst durch so eine Kritik.
      Und auch das sachlich und höflich ist so eine Sache. Höflich gegenüber seinen Mitusern verstehtsich von selbst und nur weil die Sprache etwas extravaganter ist, ist sie nicht unhöflich. Sachlich stelle ich schon etwas mehr in Frage. Muss auch nicht unbedingt, solange die Argumentation nachvollziehbar ist und das ist sie grundsätzlich. These, Begründung, Beispiel sind so gut wie immer enthalten also macht es das Argument nachvollziehbar.

      Wir führen diese Sache nun schon seit Jahren, es gibt hier eigentlich kein anderes Thema und es wird alle paar Monate aufgewärmt, aber die Argumente und Fazits bleiben dieselben:

      Beleidige und diskreditiere niemanden, indem du ihm seine Meinung absprichst. Argumentiere selbst fundiert nachvollziehbar.

      Mehr ist es nicht, aber das ist wohl immer noch zu kompliziert. Es besteht sowohl hier als auch im Kapitelthread eine so harte Lernresistenz, dass man es jeden Tag mit einer Kanonenkugel wieder reinballern könnte und es verbessert sich nix. Irgendwann wird man dem etwas überdrüssig.
    • Mein Gott geht diese Beliebtheits/Hierarchie Debatte jetzt zum 8ten mal von vorne los ? Was dem Forum allgemein fehlt ist ein gewisses Maß an Toleranz, und zwar in beide Richtungen. Man ist hier nicht dazu verpflichtet, ausschließlich sachlich über die verschiedenen Themen zu diskutieren. Solange man nicht gegen die Forenregeln verstößt, die allgemein eigentlich recht viel Spielraum lassen um sich beim Verfassen seiner Beiträge austoben zu können, kann man sich hier gleichermaßen jede Woche aufs neue über Oda auskotzen oder diesen eben abfeiern. Das gilt auch für alle anderen Forenbereiche, FT war ja vor kurzem auch im Zentrum der Diskussion hier. Es ist nurnoch anstrengend mitlerweile, diese Schwarz/Weiß Denke gepaart mit dem Gefühl, der Gegenseite bei jeder Kleinigkeit an die Gurgel zu springen und ihre Legitimität in Frage zu stellen. Es wird alles direkt persönlich genommen, mimimi, wie im Kindergarten, aber der hat angefangen. Ich hasse eigentlich dieses "Früher war alls besser" Geschwätz, aber lest euch mal paar Threads von vor ~5 Jahren durch, da fasst man sich hier mitlerweile nur noch an den Kopf.
      Stefan Bellof - Legend
    • ICallYouSensei schrieb:

      Wenn die Mehrheit so eine Art Kritik gut heißt, dann werden diese User sich weiterhin von Leuten wie mir, @Noland oder @Double-Plüsch rechtfertigen müssen, wieso ihre Kritik nicht akzeptiert wird.
      Sie müssen sich vor niemanden rechtfertigen, weil es ihre Meinung wiederspiegelt. Entschuldige mal, was spielst du dich hier jetzt auf wie das Oberlandesgericht auf, das man sich für Kritik, die nicht nach deinen Vorstellung geschrieben wurde, sich jetzt vor dir oder anderen User rechtfertigen muss. Wenn dir diese Art von Kritik nicht passt, dann überfliege diese Beiträge oder wenn du generell Probleme mit Usern hast, dann blockier sie. Aber niemand ist hier ein Rechtfertigung schuldig, wenn er sich kritisch gegenüber den Manga äußert, auf welche Art auch immer. Man gibt seine persönliche Meinung wieder, die einen machen das sachlich die anderen machen das mit schwarzen Humor. Dennoch hat beides ihre Daseins-Berechtigung und sind keiner Rechtfertigung nötig.


      ICallYouSensei schrieb:

      Ich merke auch, dass in diesem Forum eine Hierarchie verankert ist. Schade eigentlich
      Um es kurz zu machen, ich wüsste nicht das es hier eine Hierarchie gibt. Wenn doch, möge sie mir doch jemand bitte mal sagen :D Wenn ich darauf hinweisen darf, der @OneBrunou hat seiner Zeit auch mal ein unpopulären Beitrag verfasst und musste da den selben Gegenwind einstecken wie du gerade auch. Es gibt hier keine Zwei-Klassengesellschaft und selbst wenn bildet man sich das nur ein. Man kann hier, selbst mit den Moderaten, auf Augenhöhe reden und diskutieren und sich, wenn man wirklich möchte, sachlich austauschen.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @ICallYouSensei

      Fang doch bitte nicht an hier deinen Vorgängern die Worte im Mund herum zu drehen und daraus, dann eine zukünftig noch provokantere Verhaltensweise zu rechtfertigen, als sie es eh schon ist (auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das so ohne weiteres geht).
      Auch du strafst die Kernaussagen deiner Vorredner mit Ignoranz. Niemand hat das Ziel, so wie du es sagst andere User aufgrund ihrer vergangenen Beiträge "schlecht zu machen". Das, was ich hier eher herauslese, ist der Wunsch nach mehr Akzeptanz. Und zwar auf eine Art und Weise, in der sich ein User eben nicht für jeden kleinen Furz, den er in seinem Beitrag lässt vor allen zu rechtfertigen hat. Eine sachliche, inhaltsbezogene Diskussion lehnt denke ich mal weder @OneBrunou, noch @-Bo- oder ich ab. Im Gegenteil... dieses Forum ist doch dazu da, um sich auszutauschen, im Diskurs miteinander zu stehen. Sonst wären wir alle einer Meinung und der Kapitel Thread wäre so spannend, wie ne eingelegte Essiggurke.

      Es geht viel mehr darum, dass wir in einem Umfeld leben, in dem es eigentlich ganz normal sein sollte, dass man seine Meinung frei äußern kann. Das ist bei One Piece nicht anders. Allerdings scheinst speziell du und ein paar andere User ein grundlegendes Problem damit zu haben, dass auch Oda als Autor Dinge schreibt, die in der letzten Zeit verhäuft für Verwunderung, gar für Unmut bei diversen Forumsmitgliedern sorgen. Und genau hier lässt jetzt die Kuh ihre Milch. Genau so, wie es dir zusteht deine Meinung zu äußern ohne andere an der Konversation beteiligte Personen abzuwatschen, steht es anderen Usern ebenfalls zu innerhalb dieser Regel ihre Kritik (solange sie einen fundierten Hintergrund und der User sich Gedanken zu dieser gemacht hat) auch in überspitzter, mglw. sarkastischer oder zynischer Art und Weise darzulegen. Leben und leben lassen ist da für mich die Devise. Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, dich zu provozieren, wenn du das Werk in den höchsten Tönen lobst. Genau so erwarte ich aber ebenfalls, dass die Gegenteilige Ansicht ebenfalls so stehen gelassen wird. Inhaltlich darf man sich gerne auseinander setzen. Die Person dahinter sollte allerdings weitestgehend unangetastet bleiben. Was selbstverständlich nicht ausschließt, dass eine provozierte Person ebenfalls energisch erwidern darf, um auch hier das Gleichgewicht zu wahren.

      Wenn du allerdings diese (eigentlich schon viel zu häufig geäußerten) Voraussetzungen für dich so auslegst, dass du fortan nur noch provozieren möchtest, dann tust du mir um ehrlich zu sein leid. Frei nach dem Motto: Wenn ich das Spielzeug nicht haben kann, dann mache ich es kaputt, damit keiner mehr damit spielen kann... Das ist ein völlig kindisches und meinen Augen indiskutables Verhalten.

      Hier im Forum gibt es keine Hierarchie... Zumindest für mich nicht. Das ist völliger Schwachsinn. Weder @-Bo-, noch @OneBrunou oder @Vexor haben für ihren großen Zuspruch in diesem Forum gebeten. Sie treffen einfach sehr häufig den Geschmack vieler User in ihren Beiträgen. Es steht sogar einen Beitrag über dir... Sie haben aber alle etwas gemeinsam: Sie führen Diskussionen auf den Inhalt bezogen und lassen sich erst dann dazu herab (wohlgemerkt nur in den aller seltensten Fällen) persönliche Diskussionen zu führen, wenn Sie ebenfalls persönlich angegangen oder ihnen die Worte im Mund herum gedreht werden. So etwas würde dir helfen hier im Forum auf mehr Akzeptanz zu stoßen. Weniger provozieren, sondern sich auf eine vernünftige Art und Weise mit deinem Gegenüber auseinander setzten. Sich vielleicht auch mal selbst reflektieren und seine eigenen Beiträge kritisch hinterfragen. Dann wirst du auch mit deutlich offeneren Armen empfangen, als dass du ständig Beiträge verdrehst, daraus falsche Schlüsse ziehst und zu guter letzt provokante Konsequenzen folgen lässt.
      Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, anstatt dir Dinge einzureden, die niemand behauptet hat.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Ich würde gerne auch noch meinen Senf zu der ganzen Kritik Debatte dazugeben, scheinbar einige ein Problem damit haben Beiträge auch einfach mal etwas differenziert zu betrachten.
      An dieser Stelle möchte ich einfach mal meine Persönliche Sicht auf dieses Forum abgeben und ein Paar eindrücke von mir Schildern.
      Ich habe lange Zeit nur den Anime geguckt und später auch den Manga für mich entdeckt, bis zu diesen Zeitpunkt habe ich One Piece einfach nur geschaut, es war zwar trotzdem ein Großartiges Werk, aber dann habe ich zu Dressrosa Zeiten das Pirate Board entdeckt.
      Ab diesen Punkt habe ich dann angefangen hier regelmäßig mitzulesen und ab da habe ich dann auch angefangen One Piece nicht nur zu Konsumieren, sondern habe ich ab da One Piece erst wirklich angefangen zu erleben.
      Dies liegt schlicht und ergreifend daran, das hier ein Meinungsaustausch auf hohen Nieveau stattfindet, es gab immer Lob, Kritik, viele Beobachtungen die mir nie so wirklich bei den Kapiteln aufgefallen sind, natürlich auch mal harsche Worte, Satire und auch immer wieder Hitzige Debatten, aus all diesen eindrücken und verschiedenen Sichtweisen kann man so viel Mitnehmen wenn man nur etwas Offenheit mitbringt.
      Ich bin tatsächlich jemand der in der Regel die Kapitel Threads komplett durchliest wenn es mir möglich ist und ja ich begrüße es wenn Leute Kritik anbringen, genauso wie ich es natürlich gut Finde wenn Leute das Kapitel Loben, denn ich versuche für mich die Beiträge so Neutral es mir Möglich ist zu Analysieren und daraus für mich neue Erkenntnisse zu gewinnen.
      Naja viele werden jetzt sagen was soll dieser Beitrag jetzt, das ist ja schließlich der Sinn eines Forums, also miteinander zu Diskutieren und seine Meinungen auszutauschen.
      Eben hier sehe ich aber auch das Problem, ich habe teilweise das Gefühl, das es immer wieder dazu kommt das mache User meinen Ihre Meinung sei eben die einzig Richtige und andere Sichtweisen haben hier keine Daseinsberechtigung.
      Das führt dann leider dazu das z.B die Gruppe, welche die Entwicklungen eher Kritisch sieht und dies auch zum Ausdruck bringt, dann auf einmal dafür verantwortlich gemacht wird, das sich hier das Klima über einen längeren Zeitraum verschlechtert, weil es machen dann eben nicht gefällt wenn hier nur noch gemeckert wird.
      Dabei wird eben gar nicht gemeckert sondern deren Sichtweise auf die Ereignisse dargelegt, was sich zumindest für mein Empfinden in der Regel Sachlich und begründet wiedergibt.
      Ich nenne hier im übrigen auch bewusst keine Namen, da sich soweit ich es beurteilen kann auch die Front der Kritiker und derer die das Werk loben immer wieder verschiebt, je nach Lage eben.
      Das meiner Meinung nach eigentliche Problem ergibt sich dann eben, wenn man jetzt anfängt gegen eine Gruppe zu hetzen weil einem der Stil nicht gefällt.
      Dadurch startet man dann halt die immer wiederkehrende Diskussion über das verhalten hier im Forum, was für mein Empfinden dann wirklich zum Problem wird, zumindest solange diese Debatte in den Falschen Themen ausgetragen wird.
      In den Kapitel Threads ist es einfach nur nervig und Stört den Lesefluss, hier hingegen finde ich die Debatte eher wieder Zielführend, da man im besten Fall eine Reflektion der User erreicht und meiner Erfahrung nach das Klima nach einer Auseinandersetzung über bestimmte Themen sich danach meistens auch wieder verbessert, einfach weil man irgendeinen Kompromiss findet.
      Das Problem bei den Kompromissen ist halt, das man danach nicht mehr so unzufrieden ist wie man es vielleicht vorher war, aber eben meistens auch nicht wirklich glücklich damit ist, daher kommen meiner Meinung nach auch eben immer wieder die selben Debatten in gewissen Abständen auf. (Diskussionsklima)
      Daher ein kleiner Appell zum Schluss von mir, versucht es einfach mal mit Leben und Leben lassen, man muss nicht die Meinung des anderen teilen, man muss auch nicht den Stil des anderen mögen, aber trotzdem haben auch deren Beiträge ihre Daseinsberechtigung.
      Und wer weiß, wenn man die Beiträge anderer möglichst sachlich betrachtet kann man vielleicht auch einen Mehrwert für sich daraus ziehen und wenn es nur die Erkenntnis ist, das ich die Meinung nicht teilen kann und mich somit in meiner eigenen Meinung bestärke.
      Soweit mal mein Eindruck zu der doch recht komplexen Thematik Gute Nacht Pirate Board.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Danke für all die Kommentare und euer Feedback in diesem Thread. Das ganze ist doch nicht als eine Kritik an das Pirateboard gerichtet und seiner User, sondern wenn wir mal ehrlich sind:

      Einen wachsenden Groll gegen den Manga und Oda selbst oder gar Nulltoleranz für andere Meinungen auf der anderen Seite. Ich selbst unterstütze Freie Meinungsäußerung wo es nur geht, und ich bin daran interessiert auf gewisse Art und Weise die "Communitygemeinschaft" zu verbessern, in dem man eine bessere Klasse von Kritik benutzt sowie unterstützt. Es geht doch auch nicht über "Niemand ist in der Lage One Piece zu kritisieren" es ist über die Art und Weise wie es die Leute selbst tun - auch die Seite welche Oda sehr stark und vehement in den Schutz nimmt und jegliche Kritik, im Keim ersticken zu versuchen. Es gibt einen Unterschied zwischen: "Ich mag dieses Kapitel nicht wegen X, Y, Z und "Oda ist ein Scheisswriter!" (Natürlich ist hier auch der Kontext wichtig!). Das erste könnte interessant wirken und eine gute und gesunde Konversation entzünden. Das zweitere bringt nur Verachtung und Hass hervor und wandelt eigentlich friedgesinnte Threads oder das Forum selbst gar in "Scheissewerfen Wettkämpfe" um. Das selbe kann auch für die Fanboys und nicht nur die Kritiker gesagt werden, welche anfangen zu beleidigen und Hetze zu betreiben, bei auch nur einer winzigen Sichtung von Kritik.. Ich möchte doch einfach nur eine wesentlich bessere, gesündere, differenziertere Diskussion im Forum. Das ist soweit alles.

      Damit das nicht missverstanden wird, ich möchte hier nichts pauschalisieren und das selbe bitte ich auch die anderen User zu tun.
    • „...die Angreifer des Shoguns entspannen sich in einem öffentlichen Badehaus und nirgendwo eine Spur von den Mannen des Königs, geschweige denn von einer "Bestie" des ach-so-bösen Kaido. Lümmeln die alle auf Onigashima herum oder wie darf ich mir erklären, dass Wano die Gefährlichkeit eines zahnlosen dreibeinigen Welpen ausstrahlt? Das nimmt allmählich tragikomische Züge an. Wenn Oda Wano als einen locker-leichten, lustigen Abenteuer-Arc inszenieren will, dann hätte er vielleicht Kaido und dessen großen Krieg nicht auf ebendiese Insel verfrachten sollen. Man kann nicht über Jahre hinweg die Hölle an den Himmel über Wano malen, nur um uns jetzt diesen lauwarmen Kindergeburtstag zu präsentieren.„


      Mal nur diese Kritik betrachtet. Ich weiß nicht wann sie geschrieben wurde, aber es muss erst vor zwei/drei Wochen gewesen sein.

      Inzwischen sind die Nannen des Shoguns aufgetaucht! Es ist das passiert, was dort kritisiert bzw vermisst wurde. Nicht 20 Kapitel später, sondern eins oder zwei?!
      Ein Kapitel kann bei OP auch nur 1Minute oder 1Std bedeuten. Im Nachhinein betrachtet, wo liegt das Problem?
      (Außer dass man polemisch/satirisch kritisiert hat, anstatt Geduld an den Tag zu legen). Im Nachhibein steht diese Kritik immer noch, wie in Stein gemeißelt, hat mit Sicherheit zig Zustimmungen bekommen, obwohl diese Kritik zum Teil eine Woche später obsolete wurde.


      Im letzten Kapitel wurde Zorro besiegt! Zorro! Derjenige, der bis dato die NW auf der linken A.rschbacke durchlaufen hat. Zorro wurde besiegt, von einem Nebencharakter. Und hier kritisieren einige, dass Wano einem niedlichen Welpen gleicht und ein lustiges Abenteuer wird. Ohne Hilfe wäre Zorro jetzt mausetot.
      Wirkt das nachträglich auf die obige Kritik ein? Nein, natürlich nicht.
      Es wird jetzt sogar völlig absurd, denn jetzt wird kritisiert, dass Zorro zu schwach ist und sich lächerlich verhält.

      Tut mir leid, aber da komme ich nicht mehr mit.
      Ich kritisiere am Tag, dass es zu hell ist und in der Nacht meckere ich, dass die Sonne nicht scheint.
      So kommt es mir vor.

      Dabei geht es mir nicht explizitvum bestimmte User oder Stilmittel. Das möchte ich nochmal betonen