Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Shinichi schrieb:

      Wann ist das denn geschehen? Du kannst Beiträge melden, wenn du beleidigt wirst. Ich glaube nicht, dass das dann ohne Konsequenzen bleibt.
      Ganz genau. Beleidigungen oder asoziales Verhalten werden im PB nicht geduldet und entsprechende Beiträge gelöscht. Allerdings kann die Moderation nicht immer und überall sein, weshalb wir auf die Zusammenarbeit aller User vertrauen. Jeder, der sich selbst oder eine andere Person als Opfer von Beleidigung, Ausgrenzung, Diskreditierung o. ä. empfindet, sollte die Meldefunktion nutzen.

      Mittlerweile gehen wir auch dazu über, oben beschriebene Beiträge ("Dann hör auf zu lesen!") einfach zu löschen, da diese die Diskussion haltlos aufheizen, keinen Mehrwert für das Thema bieten und keine Gegenargumentation zulassen. Uns allen ist bewusst, dass dies ein OP-Forum ist und dass jeder hier, egal ob er den Manga momentan feiert oder kritisiert oder zwischendrin, ein Fan mit Herzblut für die Geschichte ist.
      Ihr habt genug Optionen, wenn ihr auf eine konträre Meinung stoßt: Sachlich dagegen argumentieren, neue Perspektiven aufzeigen, die Sache mit einem Schulterzucken abhaken oder einfach ignorieren. Wenn euch ein User mit seiner Meinung permanent nervt, er aber keine Forenregeln missachtet, könnt ihr ihn auch im schlimmsten Fall blockieren. Beleidigungen oder Rundumschläge wie oben beschrieben sorgen hingegen nur dafür, dass euer eigener Beitrag gelöscht wird. Das bringt also gar nichts, außer vielleicht zunehmend kreative Löschgründe vonseiten der Mods. :D


    • Das Problem ist nun mal ein allgemeines Problem sämtlicher Diskussionen. Das hat erstmal wenig mit dem Forum hier zu tun.

      Ein Beitrag des BR hat es vor ein paar Wochen gut beschrieben. Dabei ging es darum, dass das Wappen der Stadt Coburg wegen Rassismus entfernt werden soll. Die "Starter" der Petition haben dies aber so "aggressiv" beschrieben, dass die Gegenseite, die hier keinen Rassismus sieht, "gefühlt" in die Ecke getrieben wird und sich dadurch wehrt.

      So ähnlich kann man es hier auch beschreiben. Kritik richtig zu verstehen ist schwer - vor allem, wenn man die Mimik des gegenüber nicht sieht. Wenn aber teilweise noch beleidigende Worte da zugeschrieben werden - ob sie nun gegen ein Forenmitglied, Oda oder einen fiktiven Charakter sind, ist dabei vollkommen egal -, dann darf sich der Kritisierende nicht wundern, wenn andere das anders sehen und dann "zurückschießen".

      Fakt ist, es müssen sich beide Seiten anstrengen. Mir fällt es definitiv sehr schwer, daher schreibe ich, vor allem in diesem Forum, sehr wenig. Dennoch, auch wenn ich mit meiner Meinung heute im Kapitelthread so gut wie keine Zustimmung erhalte, versuche ich mich nicht durch die Kritik der anderen beunruhigen zu lassen. Helfen würde es vielen.
    • Ich finde es auch anmaßend jemanden vorschreiben zu wollen was er zu tun oder lassen hat.
      Ich nehme mich jetzt mal als Beispiel, ich lese den Manga One Piece jetzt seit dem Oden Flashback nicht mehr, gucke nur über die Spoiler, lese die Diskussionen, versuche beide Seiten zu verstehen halte mich aus der Diskussion aber gänzlich raus. Es endet meist eh in einem Kreis wo jeder seinen Standpunkt so versteift verteidigt das Argumente ausbleiben und wenn es schlecht läuft persönliche Angriffe folgen. Dennoch bin ich eigentlich täglich hier im Forum, auch oder gerade deshalb weil es hier nicht nur One Piece gibt. AOT, HXH und noch zig andere Manga werden hier besprochen, es gibt jede Menge anderer Threads die mich interessieren wo ich gerne mitlese oder eine Antwort hinterlasse, also ist es ganz natürlich das man hier im Forum bleibt. Um zu One Piece zurück zu kommen, den Anime habe ich schon seit dem MF aufgegeben den Manga immer mal wieder mit Unterbrechungen gelesen und so wird es auch weiter sein. Vielleicht lese ich ihn sogar erst wieder wenn er zu Ende aber jemanden absprechen zu wollen seine Meinung kundzutun oder jemanden raten den Manga beiseite zu legen ist doch etwas zu viel des Guten.
    • kaidoo schrieb:

      BenKei schrieb:

      Wenn man ein "Fan" ist dann liebt man diese Sache auch zum größtenteil, wenn man aber alles Scheiße findet Woche für Woche, dann ist man damit nicht mehr bedient und sollte in erwägung ziehen doch aufzuhören dieses Werk weiter zu verfolgen, sonst ist man schnell kein Kritiker mehr sondern ein Hater.Kritik ist immer angebracht aber alles scheiße zu finden und in Grund und Boden zu stampfen ist keine Kritik meines erachtens nach.
      Ich finde das es in diesen Thread hier besser aufgehoben ist.
      Weil ich mal hier eindeutig Sagen möchte das mich echt ankotzt wenn ich in diesen Forum mir einer sagt ob ich ein Manga beenden soll oder nicht das eine Bodenlosen Frechheit. Es gibt verschiedene Gründe warum man ein Manga ließt eventuell einfach mal weil man fast seit 20 Jahren denn Manga verfolgt?

      Und man muss ständig lesen lese ein andere Manga oder verpiss dich aus denn Forum habe sowas in denn 10 Jahren hier noch nie erlebt das man wegen Kritik an einen "Manga" hier auf übelste Beleidigst wird das meisten auch ohne Konsequenzen bleibt..

      Die meisten Leute gehe kaum auf die Argumente der "hater höhöhö" nie richtig ein kommen denn mit der übelpiche Leier entweder wie schon einer erwähnt hat sind hier mehr Trolle als wir wissen oder man will sein Lieblings Manga auf übelste Verteidigen komme was wolle egal ob Kritik angebracht ist oder nicht...
      Keine Ahnung wann ich dich beleidigt haben soll, eventuell nochmal den Beitrag lesen, meine Kritik geht an Hater und nicht an Leute die Kritik ausüben.
      Vorallem habe ich im selben Beitrag nochmal erwähnt das mir persönlich noch kein "Hate" aufgefallen ist in der aktuellen Kapitel Diskussion, also kein Grund gleich mich zum Troll oder als Oda's persönlich Bodyguard zu degradieren...
      Ich glaube kaum das du jedes Kapitel Scheiße findest, also warum so angepisst? Wieso fühlst du dich von mir angegriffen kann ich nicht verstehen, dennoch wünsche ich dir angenehme weitere Diskussionen mit anderen.
    • BenKei schrieb:

      Keine Ahnung wann ich dich beleidigt haben soll, eventuell nochmal den Beitrag lesen, meine Kritik geht an Hater und nicht an Leute die Kritik ausüben.
      Er meinte, dass auch du den Ratschlag erteilt hast, den Manga aufzugeben, wenn man zu viele Kritikpunkte hat. Dagegen wehrt der User sich. Mir fehlt allgemein eine Differenzierung in den Diskussionen. Es wird auch nicht im Kontext gelesen. Viele Kritiker - die übrigens zumeist nicht mal eben hier reinschneien, um ihre Kritik abzugeben, sondern schon viele Jahre Teil der Foren-Community sind - haben ihre Argumente schon zuvor breit und sachlich dargelegt. Wenn sie dann im laufenden Kapitelthread nur einen Dreizeiler schreiben, weil sich keine Besserung einstellt, dann werden sie als "kleingeistig" gebrandmarkt und können Odas "Genialität" nicht begreifen. Das ist pauschalisierend. Und wer entscheidet, wer ein "anerkannter Kritiker" und wer ein "Hater" ist? Kein Hater macht sich die Mühe jahrelang in einem Forum zu schreiben und detailverliebte Diskussionen zu führen. Es stimmt, dass auch immer mal wieder User in knappen Sätzen forsche Frontalkritik üben. Aber da kann man auch drüberstehen oder es eben ansprechen bzw. melden. Wenn hier aber die allgemeine Kritik als "toxisch" und "ekelhaft" bezeichnet wird und manchen Usern "mangelnde Auffassungsgabe" (sprich: Blödheit) unterstellt wird (alles im Kapitel 987-Thread), dann finde ich das mehr als bedenklich.

      Es zeugt von einem Unwillen, sich mit der Kritik überhaupt auseinandersetzen zu wollen. Zumal die ersten Kommentare diesbezüglich verständnisloserweise bereits auftauchten, als die überwiegende Mehrzahl der Wortmeldungen dem aktuellen Kapitel positiv gesinnt waren. Das kommt davon, wenn manche User die Beiträge von anderen schon gar nicht mehr lesen. Das führt zu einer Blasenbildung, wie sie vor einiger Zeit hier bereits befürchtet wurde. Wenn man zum Beispiel den Faden "Was gefällt euch nicht an One Piece?" oder den Faden zum aktuellen Arc gar nicht erst liest, müssen einem manche Kritikpunkte und Bezüge im aktuellen Kapitel-Thread zwangsläufig unverständlich und wie ein Schlag ins Gesicht erscheinen. Ich habe jedenfalls noch nie von einem absoluten Hater hier gelesen, der den ganzen Manga in die Tonne kloppen möchte. Von daher kann man nur um Sachlichkeit, Differenzierung und mehr Toleranz für gegensätzliche Positionen werben. Auch der vielfach geäußerte Vorwurf "Oda kann es euch nicht recht machen!/Einige wollen nur ihren ideelen Verlauf der Geschichte sehen!/Es ist nicht euer Manga!" ist da kaum hilfreich, wenn einfach nur konzeptionelle Schwächen der Geschichte oder die allgemeine Entwicklung von Storytelling-Strukturen und Charakteren kritisiert werden. Es geht dabei nicht darum, dass man einen anderen Manga lesen will, der seine Vorstellungen folgt, sondern darum, dass Oda - für jeden eigentlich objektiv erkennbar - sukzessive bestimmte Paradigma, Arc-Strukturen und Figuren-Konstellationen verschoben hat. Und das kann und darf man kritisieren. Man muss der Kritik nicht zustimmen, aber sollte ihre Berechtigung anerkennen. Diskutieren darf man natürlich gerne.
      "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
    • Achter Samurai schrieb:

      BenKei schrieb:

      Keine Ahnung wann ich dich beleidigt haben soll, eventuell nochmal den Beitrag lesen, meine Kritik geht an Hater und nicht an Leute die Kritik ausüben.
      Er meinte, dass auch du den Ratschlag erteilt hast, den Manga aufzugeben, wenn man zu viele Kritikpunkte hat. Dagegen wehrt der User sich.
      Ich sehe da kein wehren sondern eher jemand anderen anprangern, man kann nicht einfach eine Sache aus einem Beitrag nehmen und den Rest ignorieren, wie ich selbst schrieb ich habe noch keinen Hater hier gesehen sondern eher Trolls die aber nach paar Wochen schon wieder weg sind. Warum fühlt man sich davon so angesprochen wenn man ausgekügelte Kritik ausübt dagegen habe ich ja nichts gesagt sondern nur meine Gedanken dazu aufgeschrieben das ich sie in einigen Fällen für zu überspitzt halte.
      Ich habe auch niemandem gesagt er solle nicht mehr in einem Forum schreiben, wenn ihm das Werk nicht mehr zusagt, sondern habe ich ein Ratschlag gegeben das man es ja nicht weiter lesen muss.
      Wieviele hier haben schonmal eine Serie die sie Jahre lang verfolgt haben gedroppt? Ich denke mal einige weil ihnen die Serie nicht mehr zusagt, also was ist daran beleidigend oder so schlimm das auch hier zu erwähnen? Wenn mir One Piece keinen Spaß mehr macht und ich es einfach seit Wochen, Monaten oder sogar schon Jahren scheiße finde dann droppe ich den Manga oder lege eine Pause ein und lese es einfach später zu ende. Ich persönlich habe das mit Fairy Tail und Naruto genau so gemacht, weil die Entwicklung mich gestört hat, habe ich eine Pause eingelegt und dann einfach mal die letzten 100 Kapitel am Stück gelesen, weil ich die Mangas mal eine Zeit lang gefeiert hatte.

      Ich versuche in meinen Beiträgen auch immer auf die jeweilige Kritik einzugehen bzw meine Gedanken dazu niederzuschreiben, also ich bin nicht jemand der Kritik einfach ignoriert weil sie ihm nicht passt.

      Edit. Das einzige was mich gestört hat ist dieser Punkt "hier auf übelste Beleidigst wird das meisten auch ohne Konsequenzen bleibt.." da meint jemand das er beleidigt wurde und das was ich geschrieben habe ist keine Beileidigung vorallem wenn ich sogar schreiben würde "schreib hier nicht mehr" wäre auch keine Beleidigung vorallem keine übelste und das man dann noch darauf beharrt das diese Person in diesem Fall ich mit Konsequenzen rechnen sollte...
    • BenKei schrieb:

      Ich habe auch niemandem gesagt er solle nicht mehr in einem Forum schreiben, wenn ihm das Werk nicht mehr zusagt, sondern habe ich ein Ratschlag gegeben das man es ja nicht weiter lesen muss.
      Aber auch das steht niemandem zu. Wenn die Leute offenkundig ein Werk weiterlesen wollen, das sie nicht mehr so zu begeistern weiß, wie es früher mal war, dann sollen sie das tun. Es gibt viele Gründe, aus denen man dennoch am Ball bleiben möchte. Aber auch die gehen eigentlich niemanden etwas an.

      Jedem steht es frei zu seine Meinung in einem Forum wie diesem kundzutun, auch wenn die nicht jedem gefallen wird. Wer etwas kritisieren will, soll das ebenso tun können wie diejenigen, die begeistert sind, offen Lob äußern können sollen.
      Ich verstehe wirklich nicht, wieso das ein stetiges Problem ist. Ich verstehe nicht, wieso man die Meinung anderer nicht einfach mal akzeptieren kann, anstatt ständig mit so klugen Sprüchen wie "Dann ließ halt was Anderes" oder "Was willst du dann in einem OP Forum?" um die Ecke zu kommen. Damit ist niemandem geholfen, zumal es arg davon zeugt, als wüsste man sich offenbar nicht anders zu helfen. Als könnte man die erbrachten Punkte nicht mit einer gegenteiligen, sachlichen und argumentativen Betrachtungsweise widerlegen oder auch nur sinnig aufgreifen. Das muss nicht der Fall sein, aber so wirkt es leider zumeist.

      Mit solchen Anmerkungen erreicht man nur eins: Man lenkt vom eigentlichen Diskurs ab und eröffnet einen Nebenshowplatz, der sich nicht mehr (ausschließlich) um den Inhalt, sondern stattdessen um die Person hinter diesen aufgezeigten Sachverhalten dreht.
      Es täte dem Forenklima wirklich sehr gut, würde man nicht immer alles gleich persönlich nehmen und infolgedessen die Diskussionen auch nicht ständig auf eine persönliche Ebene herunterziehen.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • OneBrunou schrieb:

      BenKei schrieb:

      Ich habe auch niemandem gesagt er solle nicht mehr in einem Forum schreiben, wenn ihm das Werk nicht mehr zusagt, sondern habe ich ein Ratschlag gegeben das man es ja nicht weiter lesen muss.
      Aber auch das steht niemandem zu. Wenn die Leute offenkundig ein Werk weiterlesen wollen, das sie nicht mehr so zu begeistern weiß, wie es früher mal war, dann sollen sie das tun. Es gibt viele Gründe, aus denen man dennoch am Ball bleiben möchte. Aber auch die gehen eigentlich niemanden etwas an.
      Jedem steht es frei zu seine Meinung in einem Forum wie diesem kundzutun, auch wenn die nicht jedem gefallen wird. Wer etwas kritisieren will, soll das ebenso tun können wie diejenigen, die begeistert sind, offen Lob äußern können sollen.
      Wenn ich einen Ratschlag bekomme bedanke ich mich dafür oder ich sage "den kannst du behalten", mein einziges Problem ist das versucht wird es als übelste Beleidigung darzustellen und mir somit zu schaden. Ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag im Kapitel 987 Theard(der zum Teil hierher zitiert wurde) nur geschrieben, weil ich auf Punkte eingegangen bin die von @Achter Samurai erwähnt wurden meine Diskussion diente nur ihm und sollte in keinster Weise jemanden beleidigen oder sonst etwas, er hatte das Beispiel mit einem Film gebraucht das es immer jemanden gibt der den Scheiße findet, woraufhin ich schrieb wenn man etwas Scheiße findet braucht man sich nicht damit abzugeben, geschweige denn in einem Forum darüber zu diskutieren.

      Ich sage ja auch das ich niemanden beleidigen wollte und falls sich jemand davon persönlich angegriffen oder beleidigt gefühlt hat sorry, war mit Sicherheit nicht meine Absicht.
      Was ich hier erwartet hätte wäre einfach von @kaidoo ein hey habs in den falschen Hals bekommen und war darüber so verärgert, Schwamm drüber.
      Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen?
    • BenKei schrieb:

      [...]
      Warum aus einer Mücke einen Elefanten machen?
      Hier wird nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht, sondern wird sich hier - mal wieder - darüber ausgelassen, dass man in den Augen mancher offenbar kein Anrecht darauf hat seine Meinung über eine Geschichte frei zu äußern, nur weil diese nicht positiv ausfällt. Es ist da auch völlig egal wie "nett" das Ganze verpackt ist, wenn jemand dem Manga, ganz offensichtlich, weiterhin regelmäßig folgt, obwohl ihn/sie mittlerweile mehr daran stört, als unterhält, wieso muss man sich dann dazu genötigt fühlen den Betreffenden den Ratschlag zu geben aufzuhören und/oder etwas Anderes zu lesen? Das liegt doch im Ermessen jedes Einzelnen und wenn derjenige weiterhin dem Manga folgt, dann wird er gewiss seine Gründe dafür haben. Welche das sind, hat dabei niemanden zu interessieren. Weil das mit dem Sachverhalt, der kritisiert wird, absolut nichts zu tun hat. Folglich hat sowas auch nichts in einer Diskussion verloren.

      Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man sollte ausschließlich auf den Inhalt eingehen, wenn man einen kritischen Beitrag aufgreifen will. Für alles andere gibt's im Board die Funktion der PM, wo es auch schon im Namen steht, wofür die gedacht ist. Für Persönliches.

      Ganz einfach.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • White D. Cengiz schrieb:

      Also als erstes ich finde es inzwischen wirklich ekelhaft wie einige hier Woche für Woche den Manga nur kritisieren ...

      Achter Samurai schrieb:

      Jedenfalls kommen solche Kommentare fast ausschließlich nur von der "One Piece ist eine Meisterwerk!"-Fraktion. Ich habe es schon einmal geschrieben: Es ist niemandem damit geholfen, wenn man den Manga und den Autor in eine anbetungswürdige Glasvitrine setzt. Da liest man dann so geistreiche Sätze wie "Kritik ist subjektiv". Ja, was denn sonst? Jede Meinungsäußerung ist subjektiv. Auch die, dass One Piece ein Meisterwerk ist. Man wird ganz leicht neun Leute finden, die Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod" für ein Meisterwerk halten. Der Zehnte findet den Film aber vielleicht fürchterlich langweilig. Ist dessen Meinung deswegen weniger wert? Ich kann es nicht begreifen, wieso man immer gleich in diese Extreme verfallen und anderen Fans gleich Pedanterie und mangelnde Auffassungsgabe unterstellen muss.

      BenKei schrieb:

      Wenn man ein "Fan" ist dann liebt man diese Sache auch zum größtenteil,
      wenn man aber alles Scheiße findet Woche für Woche, dann ist man damit
      nicht mehr bedient und sollte in erwägung ziehen doch aufzuhören dieses
      Werk weiter zu verfolgen, sonst ist man schnell kein Kritiker mehr
      sondern ein Hater.
      Kritik ist immer angebracht aber alles scheiße zu finden und in Grund und Boden zu stampfen ist keine Kritik meines erachtens nach.
      Du hast da ja ein gutes Beispiel gebracht, schaue ich mir einen Film an der mir nicht gefällt ist er einfach nichts für mich und ich brauche mich nicht mehr damit abzufinden, dann geh ich doch nicht in ein Forum und beklage mich darüber :).
      Ich wollte nur mal auf den Punkt eingehen weil du ihn schön erwähnt hast, aber ich habe in diesem Theard nun nicht wirklichen Hate gelesen sondern etwas überspitzte Kritik die man verstehen kann aber nicht muss, da gabs schon schlimmeres.


      Das war die Diskussion, wo habe ich jemanden der konstruktive Kritik ausübt angesprochen? Wo habe ich hier irgendeinen Member angesprochen? Ich schreibe selber das mir noch kein Hater hier vorgekommen ist und diese Aussage ging einzig und allein an Hater (reist nicht einfach ein Teil aus einer Unterhaltung). Also ja macht aus einer Mücke keinen Elefanten. Vorallem da die übelste Beleidigung zu finden, tue ich mir immer noch nach Stunden schwer...
      Für mich ist die Diskussion erstmal beendet, falls jemand mich noch Zitiert und mir die Beleidigung aufzeigt antworte ich nochmal mit einer Entschuldigung und dann ist die Sache für mich gegessen.
      Schönen Tag noch allen lasst uns die Gemüter kühlen <3
    • Okay. Ich denke, dass jeder seinen Standpunkt klargestellt hat. Bitte haltet euch einfach an die Forenregeln, diskutiert inhaltlich und vermeidet persönliche Angriffe oder auch "gut gemeinte Ratschläge", die einem anderen User eine Pause vom Manga nahelegen. Jeder Leser kann selbst entscheiden, wann er den Manga weiter verfolgen will und wann nicht -- und wenn er sich in diesem Forum kritisch zu Wort melden möchte, so hat er das Recht dazu und muss seine Gründe dafür nicht lang und breit darlegen. Im Gegenzug muss sich niemand rechtfertigen oder angegriffen fühlen, nur weil er den Manga toll findet und verteidigt. Jede Meinung findet in diesem Forum ihren Platz. Aber gerade Metadiskussionen enden selten zufriedenstellend und trüben nur die Wasser, daher sind sachliche Argumente bei der Debatte essentiell.

      Sollte es jetzt noch Klärungsbedarf geben, macht ihr das lieber per PM. In diesem öffentlichen Rahmen wurde alles gesagt, wie ich finde.



    • Ich finde es nicht gut wenn es User gibt die Profilbilder vom aktuellen Kapitel verwenden welches noch gar nicht offiziell draußen ist. Was ist offiziell? Sagen wir wenn es Sonntag um 18 Uhr auf mangaplus erscheint? Wie auch immer, ich sehe manchmal schon gewisse User die es Freitag oder früher drin haben. Woher auch immer sie die Szenen herbekommen. Die Threads haben ja nicht aus Spaß ein Spoiler Tag. Die User sieht man aber immer, auch wenn die in spoilerfreien Threads schreiben und so weiter.

      Was sagt ihr dazu? Natürlich werden viele jetzt sagen, dass es nicht schlimm ist und so weiter. Ich bin ja auch nicht pingelig. Aber darum geht es nicht. Es geht darum ob es fair und sinnvoll ist andere so unnötig zu spoilern?
    • Früher wurde der Name des aktuellen Kapitel Threads mit Release auch angepasst und der richtige Name des Kapitels eingefügt, das passiert leider jetzt sehr verzögert nach dem das Kapitel schon lange raus ist. Ich denke mal da jeder Englisch kann sollte man die erste gescheite Englische Übersetzung als Referenz nehmen.
      Da wusste dann jeder so jetzt ist das Kapitel raus. War früher immer ein gutes Indiz das man ab dem Zeitpunkt sich die Kapitel raussuchen kann, da ich Spoiler in jeder Form hasse packe ich diese gar nicht erst an da schon die Google Suche spoilern kann, da wusste ich immer "ok jetzt ist der Name im Thread geändert also finde ich das Kapitel", das ist leider nicht mehr so, was sehr schade ist.
      Gestern hat sich der Release z.B. hingezogen und auf den üblichen Seiten dauerte es lange bis die Übersetzung da war, da musste ich mehrfach Suchen und bin zwei mal fast in Spoiler getappt bis ich es dann endlich spät Abends hatte.
      Leider sind die Seiten der Übersetzer schlechter geworden, da viele Aufgehört haben, habe schon an eine gute Seite jetzt mal eine Spende abgegeben, in der Hoffnung das sich wieder eine Seite etabliert wie die von uns allen geliebten früheren MS und co. Sehr schade das die Japaner da auch so einen paranoiden Trip jetzt fahren aber das wird zu Offtopic^^.

      Kurz und knapp, wäre eine super Sache wenn die Namen der Kapitel Threads mit release wieder angepasst werden könnten, sodass man weiß jetzt ist es raus, keine Spoiler mehr.
    • Soweit ich weiß haltet sich die Forumverantwortlichen an mangaplus. Wenn es da draußen ist, dann wird auch der Name des Kapitelthreads geändert. Das klappt finde ich ganz gut. Auf mangaplus erscheint das Kapitel soweit ich weiß immer am Sonntag gegen 18 Uhr. Und ich denke ab da ist es auch in Ordnung Spoiler im Profilbild oder Signatur zu haben. Aber nicht am Samstag oder früher ... das finde ich dann absolut nicht fair den gegenüber die sich auf keinen Fall spoilern lassen wollen.

      Natürlich findet man immer mal Spoilerfetzen im Internet, aber wieso muss man diese dann gleich so öffentlich in der Signatur oder auf dem Profilbild zeigen? Kann man denn nicht bis Sonntag 18 Uhr warten?
    • Trolls, Hater, negativ Kritiker...
      Gesondert den letzten Punkt sollte sich ein jeder der das so empfindet einfach mal vor Augen führen.
      Insbesondere in dieser Metakretik, dass evtl. die alten Hasen der Geschichte entwachsen sind.
      Natürlich hat sich mit der Zeit der Anspruch verändert, aber es ist auch ein offenes Geheimnis, dass sich der Manga verändert hat.
      Nun haben wir eben eine Situation, in der es dem einen gefällt was punktuell passiert und dem anderen weniger.
      Imo eine gute Grundlage für ein Forum in dem es um das diskutieren geht.
      Lange Rede kurzer Sinn...

      Friedlich bleiben kann man immer und um die ersten beiden Punkte kümmert sich dann zum Beispiel einer der Mods, wenn dann auch wie erwähnt hier alle an einem Strang ziehen. Solange unser gemeinsames Interesse Ruffy und der SHB gilt, reißt jener vermutlich auch nicht.

      Ich hoffe das ging noch ins topic... Entschuldigt

      MfG CT
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
    • Jack_0815 schrieb:

      Soweit ich weiß haltet sich die Forumverantwortlichen an mangaplus. Wenn es da draußen ist, dann wird auch der Name des Kapitelthreads geändert. Das klappt finde ich ganz gut. Auf mangaplus erscheint das Kapitel soweit ich weiß immer am Sonntag gegen 18 Uhr. Und ich denke ab da ist es auch in Ordnung Spoiler im Profilbild oder Signatur zu haben. Aber nicht am Samstag oder früher ... das finde ich dann absolut nicht fair den gegenüber die sich auf keinen Fall spoilern lassen wollen.

      Natürlich findet man immer mal Spoilerfetzen im Internet, aber wieso muss man diese dann gleich so öffentlich in der Signatur oder auf dem Profilbild zeigen? Kann man denn nicht bis Sonntag 18 Uhr warten?

      Ist mir nicht bekannt das diese Seite hier ein Werbepartner von Mangaplus wäre, die Offiziellen können mich da natürlich gerne berichtigen falls doch eine Werbepartnerschaft vorliegt, aber diese müsste dann eigentlich auch schriftlich kenntlich gemacht sein.
      Sonntag 18 Uhr ist halt sehr spät wenn das Release meist schon Freitags Mittags ist, wer will da schon solange warten. Daher finde ich es OK wenn Signaturen und Profilbilder entsprechend geändert werden ab dem Zeitpunkt des Releases, die meisten Seiten bringen es ja parallel raus. War gestern auch so erst zögert es sich hinaus aber dann plöppte es auf so ziemlich allen Seiten fast zeitgleich auf.
      Sich auf eine ominöse Bezahl Seite zu verlassen halte ich hier für unangebracht, sowas sollte man eh nicht suporten.
    • Spoilerbilder in Avataren und Signaturen sind verboten. Das steht auch so in den Forenregeln, denen ihr alle zugestimmt habt. Sollte sich ein Nutzer daran nicht halten, dann bitte diesen melden, damit wir entsprechende Avatare oder Signaturen sofort sperren.

      Auch halten wir uns an die Veröffentlichung von MANGA Plus, nicht weil wir deren Werbepartner sind, sondern weil das die legale und kostenlose Veröffentlichung von One Piece mit der offiziellen Übersetzung ist. Wer das Kapitel früher liest, der tut dies illegal und auch mit einer oft nicht so akkuraten Übersetzung. Und auch gilt dies weiterhin als Spoiler, also dass der Kapitelthread aktuell noch "Spoiler" im Namen hat, hat schon seine Berechtigung und alles zum Kapitel hat außerhalb des Kapitelthreads noch nichts verloren! Sonntag Abend, nach 18 Uhr, ändere ich das dann meist. Und das steht auch so in den Weekly Jump-Regeln.
    • Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Rahmen ist, aber ich wusste nicht, wo man es sonst posten sollte.

      Ich würde mir wünschen, dass man hier im Board auch aktuelle Informationen zu Oda finden kann. Gerade der akute Fall hat mir gezeigt, dass ich lediglich durch von YT in meine Vorschläge eingestreute Videos über Gründe für Verschiebungen o.ä. informiert werde.

      Da ich meine Informationen aber gerne hier und im Wiki beziehe, schon alleine wegen der Validität, fände ich es schön, wenn es dazu hier eine Möglichkeit gäbe über solche Dinge informiert zu sein.

      lg
      Do you wanna play with us ?


    • Xan schrieb:

      Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Rahmen ist, aber ich wusste nicht, wo man es sonst posten sollte.

      Ich würde mir wünschen, dass man hier im Board auch aktuelle Informationen zu Oda finden kann. Gerade der akute Fall hat mir gezeigt, dass ich lediglich durch von YT in meine Vorschläge eingestreute Videos über Gründe für Verschiebungen o.ä. informiert werde.

      Da ich meine Informationen aber gerne hier und im Wiki beziehe, schon alleine wegen der Validität, fände ich es schön, wenn es dazu hier eine Möglichkeit gäbe über solche Dinge informiert zu sein.

      lg
      Sehe ich im Grunde genommen auch so. Falls du Instagram besitzt, so würde ich der Seite „Onepiece_staff“ folgen. Ist die offizielle Seite mit blauem Haken. Die Ankündigungen sind zwar meist auf japanisch, aber es gibt stets einen unbezahlten Dolmetscher in der Kommentarsektion.^^
    • Xan schrieb:

      Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Rahmen ist, aber ich wusste nicht, wo man es sonst posten sollte.

      Ich würde mir wünschen, dass man hier im Board auch aktuelle Informationen zu Oda finden kann. Gerade der akute Fall hat mir gezeigt, dass ich lediglich durch von YT in meine Vorschläge eingestreute Videos über Gründe für Verschiebungen o.ä. informiert werde.

      Da ich meine Informationen aber gerne hier und im Wiki beziehe, schon alleine wegen der Validität, fände ich es schön, wenn es dazu hier eine Möglichkeit gäbe über solche Dinge informiert zu sein.

      lg
      Ich kann selbstverständlich nicht für die Admins und Mods sprechen, aber ich sehe es nicht als deren Aufgabe an, uns hier mit Informationen über Oda zu versorgen. Das können wir auch selbst. Wenn du also gerne aktuelle Informationen zu Oda hier im Forum haben willst, warum stellst du diese nicht selbst ein?
      Ein derartiger Thread ist schnell erstellt und ein Mod kann ihn auf Nachfrage bestimmt auch anpinnen!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy