Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich möchte zum Ende der Diskussion noch zwei Dinge kurz klarstellen:

      Zum Einen kann von einem "Bilder/Avatar"-Verbot keine Rede sein, da ich weder in der Position bin Signaturen/Avatare zu verändern oder User deshalb zu sperren, noch die Mods dazu gebeten habe, dies zu tun. Ich war ja auch nicht unfreundlich und hab in irgendeiner Weise befohlen, dies sofort zu unterlassen ala "Ey, ihr Wixxer, macht mal Pokespoiler aus Avatar weg, sonst...", sondern nett, wie ich bin, darum gebeten, ob man nicht darauf in Zukunft achten könne. Also bitte nicht die Thematik zu sehr aufblasen.

      Zum Anderen hege ich auch keinen Groll oder Ärger gegen sämtliche Personen, denen ein Spoilerpost schon mal unterlaufen ist. Ich weiß ja, dass der Hype einen manchmal so mitnimmt, dass man eventuell nicht bedenkt, dass man jemand spoilern könnte. Deshalb bin ich doch auf niemand böse. Daher bin ich auch mit der Bitte hergekommen und habe niemanden blöd angemacht.

      Zuletzt möchte ich mich beim User qoii bedanken, dessen Idee ich sogleich in die Tat umgesetzt habe. Wusste ehrlich gesagt selbst nicht, dass es hier so eine Funktion gibt. Somit wäre ein passender Kompromiss gefunden, mit dem mE alle glücklich sein können. Zwar kann ich keine tollen Avas mehr sehen, werde im Gegenzug auch nicht gespoilert. ^^

      Insofern

      Knabber
    • Anlässlich des aktuellen "Disputs" im Fehler, Ergänzungsvorschläge, Wünsche, Verbesserungen etc. Threads möchte ich mich gerne einmal zum allgemeinen Tonus zwischen Usern und Mods zu Wort melden, den es hier und dort immer wieder mal gibt. Und zwar geht es mir um das Folgende:

      Vexor schrieb:

      Wenn wir schon von Respekt reden, möchte ich bzw. respektive das Team bitte auch welchen erfahren. Wir sind hier keine Dienstleistungsgesellschaft. Weder bekomme ich noch jemand anderes im Team Geld für unsere - und ich wiederhole mich an dieser Stelle - freiwillige Arbeit, weswegen der Kunde = König-Vergleich leider an mehreren Stellen nicht funktioniert.

      Vexor redet hier vom Respekt, ich würde sogar noch etwas weiter gehen und ebenso von Akzeptanz reden. Von Verständnis. Mir geht es vor allem darum, dass wir alle nicht nur verstehen sollten, dass die Moderatoren hier ebenso Mitglieder sind wie alle anderen, das Board mit ihrer Arbeit nur eben freiwillig am Laufen erhalten, sondern dass sich hinter ihren roten bzw. grünen Namen eben auch immer noch nur Menschen befinden. Keine Maschinen, die über keinerlei Emotionen verfügen. Wenn es dann wirklich mal zu einer Situation kommt, in der es zu einem kleinen, verbalen Konflikt führt, weil sich die Gemüter durch unbedachte Worte - egal von welcher Seite hervorgebracht - erhitzen, dann sollte man diesen Aspekt eventuell auch im Hinterkopf haben. Denn auch die Moderatoren können mal einen schlechten Tag haben und dementsprechend auch reagieren. Das sollten wir berücksichtigen, statt direkt auf die Barrikaden zu springen.

      Ich persönlich spreche da auch aus Erfahrung, weil ich mich wegen ähnlichen Bedingungen erst in jüngerer Vergangenheit mit GB in die Köppe gekriegt habe (der mir diesbezüglich hoffentlich nicht allzu nachtragend ist ... xD) und da exakt denselben Fehler gemacht habe, den ich weiter oben geschildert habe.
      Am Ende des Tages sind wir doch schließlich (fast) alle leidenschaftliche Fans desselben, literarischen Werkes. Wir alle sind hier, um gemeinsam über dieses Werk - oder auch die vielen anderen Dinge, die hier beredet werden können - zu diskutieren. Einen schlechten Tag kann dabei jeder mal haben, hatte ich selber auch schon zu Genüge, weswegen ich mich auch schon mit dem ein oder anderen User durchaus mal ordentlich gezofft habe. Nur weiß das der am anderen Ende der Leitung natürlich nicht. Deswegen finde ich, dass man hier und dort einfach mal etwas mehr Akzeptanz an den Tag legen sollte. Dem Team gegenüber, aber auch den anderen Usern gegenüber, falls uns mal die eine oder andere Wortwahl nicht gefällt. Dadurch ließen sich viele Konflikte womöglich vermeiden und Ausschreitungen, wie es sie stellenweise beispielsweise noch beim DR Arc gegeben hat, hoffentlich umgehen. Wenngleich der gegenseitige Respekt natürlich ebenso wenig fehlen sollte. Schließlich wollen wir uns hier doch auch gerne austauschen. Und das funktioniert nur mit Harmonie, welche ohne Akzeptanz und gegenseitigen Respekt jedoch nicht herrschen kann.

      Das wollte ich einfach nur mal loswerden, eben weil es für mich hier im Board gerade ein aktuelles Thema ist, das uns - meiner Einschätzung nach - doch auch irgendwo alle betrifft.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Moin

      Solche Werbung - ich nehme an - ist nicht gewollt? Den gearde besagte Euro-money.net gehört vermutlich noch zu den simpleren Scaming seiten.

      • Den sämtliche "Facebook-Links" sind verlinkungen zu weiteren euro-money.net seiten
      • Twitterlinks ebenfalls
      • Und der Link am schluss wo man sich registrieren soll führ zu "superalertspro" einer Seite deren Google-Suchregister voll ist von kritischer hinterfragung zu deren machenschaften.

      Gruss
      Áyu
      Dateien
      • Werbung.png

        (355,05 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Ich mein, ich bin der Letzte der sich hier für eine Zensur oder dergleichen stark machen möchte. Aber ich denke, man muss schon auch die Frage stellen, in wieweit es sinnvoll ist, in einem Forum - welches zum Großteil von Kindern und Jugendlichen angepeilt wird - solche Themen (Wie aktuell z.b wieder im Medienboard) auf solch einer Ebene zu diskutieren. Dem Informationsgehalt und die prinzipielle höchst aufschlussreiche Sicht eines Ersthelfers in allen Ehren, aber so etwas gehört hier meiner Meinung nach schlicht nicht hin. Sich über tagespolitische Themen zu unterhalten ist ja echt kein Problem, die "1. Generation" der One Piece-Leser/Zuseher ist mittlerweile mitten im Studium/Berufsleben angekommen und da ist es auch verständlich, dass man sich über Themen abseits von Animes und Mangas unterhalten möchte. So gesehen kann ich den Umstand, dass wir eine bzw. mehrere Diskussionsplattformen hier geboten kriegen, nur begrüßen.

      Nichtsdestotrotz finde ich, gibt es eine Grenze. Und die ist nicht nur mit dieser inhaltlichen Ausführung eines Ersthelfers, sondern auch mit vielen versteiften und teils stark-radikalisierten Ansichten (Sowohl von Links als auch Rechts) erreicht. Es ist auch irgendwie unübersehbar, wie sich immer mehr Menschen mit zweifelhaften Ansichten hier im Forum registrieren und ihr erster Weg sie erst einmal in das Medienboard oder ähnliche Threads führt, wo sie mit teils dubiosen Weltanschauungen zu einer Destabilisierung der Foren- und Diskussionskultur beitragen.

      Prinzipiell soll ja jeder machen, was er will und mir persönlich könnte es ja eigentlich nicht egaler sein. Immerhin zehre ich von allerlei ungebildeten Aluhut-Usern als Nahrung für meine Troll-Aktionen. Andererseits schätze ich das Pirateboard vorallem für seine ausgezeichnete Diskussionskultur. Einige mögen jetzt sagen, die Qualität hier hat in den letzten Monaten und Jahren abgenommen und sicher kann man hier und da einen gewissen Trend erkennen. Trotzdem schätze ich das Pirateboard eben noch genau dafür, weswegen ich es sehr schade finde, dass diese Plattform - die sich eigentlich primär um One Piece und andere Mangas/Animes dreht - immer häufiger missbraucht wird, um den Geist von vielen Kindern und Jugendlichen mit ungustiösen Weltanschauungen zu vergiften. Dies soll keine Kritik an der Foren-Administration oder Moderation sein, sondern eher ein Denkanstoß an einige User, in welche Richtung wir aktuell Diskussionen wissentlich lenken (lassen), um da in Zukunft eventuell entgegenwirken zu können.

      Viele Küsse,
      Everybody's Lieblingstroll. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Nabend zusammen,

      mir, und einigen anderen Usern, ist in letzter Zeit ein gewisser Wandel bzgl. unserer hiesigen Diskussionskultur vermehrt aufgefallen, weswegen ich das Ganze an dieser Stelle doch gerne mal offen zur Sprache bringen möchte.
      Mittlerweile lässt sich nämlich, in meinen Augen, ein gewisser Negativtrend bzgl. der Qualität vieler Beiträge nicht länger leugnen. Dabei geht's mir persönlich nicht einmal so direkt um den Inhalt - denn über den lässt sich bekanntlich ja streiten (deswegen sind wir schließlich hier) - sondern im Speziellen mehr um die Form. Seien es jetzt unnötige - mehr oder weniger subtile - Provokationen, nur weil man eine andere Meinung bzw. einen anderen Standpunkt vertritt (wodurch die Gemüter auch relativ schnell hochkochen können) oder generell die Rechtschreibung und Grammatik, die es teils einfach unzumutbar gestalten manchen Beitrag zu lesen, geschweige denn wirklich sachlich auf diesen einzugehen.

      Ich persönlich - und da kann ich jetzt wirklich nur für mich selbst sprechen - würde mir hier und dort (wieder) ein eventuell etwas härteres Durchgreifen vom Team wünschen. Oft wird - aus meiner Beobachtung und Erfahrung heraus - erst eingegriffen, wenn die Lage bereits eskaliert ist und sich manche User verbal bereits an die Gurgel springen. Daher die Frage: Wäre es nicht sinnvoller, wenn man durch frühere Präventionen genau das versuchen würde zu verhindern? Kleine Edits in den jeweiligen Beiträgen, die auf den richtigen Umgangston aufmerksam machen, ein frühzeitiger Zwischenruf von einem der Mods oder eben auch die Löschung solcher Beiträge? Denn solche öffentlichen Dispute führen bekanntlich nicht selten dazu, dass das eigentliche Thema ziemlich schnell ziemlich nebensächlich wird und es irgendwann nur noch darum geht, wer das letzte Wort hat.
      Ich kann durchaus verstehen, dass man nicht direkt alles löschen will, was auf den ersten Blick nur bedingt leserlich ist, oder auch vom Wortlaut her sich eher in den Grauzonen der Forenregeln bewegt, denn immerhin will man - als Inhaber einer so großen Plattform - auch, dass das Board nicht irgendwann plötzlich still steht, weil keiner mehr Lust zum Diskutieren hat. Deswegen wirkt das Ganze auf mich imo auch wie ein klassisches Dilemma: Auf der einen Seite werden Beiträge, die man aufgrund des Mangels an Qualität vor 2~ Jahren vielleicht noch ohne Umschweife direkt gelöscht hätte, nicht durch den Schredder gejagt, weil man neue User ggf. nicht direkt wieder verjagen will, doch gleichzeitig lässt dadurch auch die Motivation bei denen, die sich stets viel Mühe mit ihren Beiträgen geben, erheblich nach. Was letztlich dazu führt, dass die Aktivität zwar in etwa gleich hoch bleibt, die Qualität der Beiträge dafür allerdings mehr und mehr nachlässt.

      Das hier soll jetzt auch bitte nicht als Kritik ans Team verstanden, sondern vielmehr als Denkanstoß für einen offenen Meinungsaustausch angesehen werden. Denn dem einfachen User fällt es natürlich auch immer relativ schwer zu verstehen, wieso die Moderation so arbeitet, wie sie's nun mal tut. Da wir schlicht keine Einblicke in eure Prozesse und Zielsetzungen haben. Deswegen spreche ich hiermit natürlich auf der einen Seite das Team an, um darüber eventuell etwas Aufklärung zu erhalten und den aktuellen Kurs der Moderation dadurch womöglich auch besser verstehen zu können. Doch auf der anderen Seite baue ich aber ebenso sehr auf das Feedback der Community. Ich würde gerne mal mit euch über dieses Thema diskutieren, um auch einfach herauszufinden, ob ich - und damit auch manch anderer User, mit dem ich darüber gesprochen habe - mit dieser Meinung genau ins Schwarze treffe oder schlicht auf verlorenem Posten stehe.
      Und da ich mittlerweile schon etwas mehr als acht Jahre im Board unterwegs bin - und das auch fast durchgehend sehr aktiv und bemüht - ist es für mich insofern auch ein persönliches Anliegen, dass wir es gemeinsam hinkriegen hier wieder das hohe Diskussionsniveau zu schaffen, das das Pirateboard eigentlich schon immer ausgezeichnet hat. Jenes Niveau, das das Pirateboard - in dem Bereich der Shōnen - erst so einzigartig in seiner Diskussionskultur gemacht hat. Denn diese Einzigartigkeit vermisse ich mittlerweile leider mehr und mehr.

      Danke fürs Lesen und schönes Wochenende noch,
      OneBrunou
    • Ich muss zugeben, dass ich mir schon wünsche, ganze Argumentationsverläufe einfach wie früher einzustampfen. Damit sich das ganze etwas erholen kann, da es wirklich nicht leicht ist, in einem knackigen Diskurs von seiner Meinung abzurücken. Das macht niemand gern und da schaltet man oft auf Durchzug und setzt auf die Zermürbungstaktik. Manche solcher Diskussionen ziehen sich seit Wochen durch und landen in vielen Kapitel-Threads, in die sie nicht (mehr) reingehören.

      Während des Cracker-Kampfes war die Cracker-Diskussion zwar auch schon nervenaufreibend, doch immerhin richtig platziert. Inzwischen wird sie einfach überall reingebracht, um die übergreifende "Stürzt Big Mum?"-Diskussion zu untermauern.

      Ich würde an der Stelle vorschlagen, wie früher eine "Umfrage der Woche" einzuführen. Einfach hin und wieder eine beliebte Diskussionsfrage für alle gut sichtbar in den Raum stellen, um dann ein Bild vermittelt zu kriegen. Wer den guten Gastino danach immer noch in die SHB schreiben will, da Jimbei zu dick ist, der hat immerhin einen sichtbaren Beleg für seinen Starrsinn. ^^
    • Bei manchen Usern fragt man sich echt, wie sie es geschafft haben sich hier im Forum anzumelden. Ich will nicht abwertend klingen, aber so manch einer hat die geistliche Entwicklung eines fünfjährigen Kindes. Unser geliebtes Pirateboard lebt von sachlichen und kreativen Beiträgen. In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass gewisse User mit "Trump-Syndrom" (alternative Fakten...) ihre Finger im Spiel haben. Das Pirateboard hatte für mich schon immer ein gewisses "Niveau", was den Inhalt von Beiträgen anbelangt (Sachlich, höflich etc.). Dementsprechend will ich sagen, dass wir hier nicht auf Youtube sind und Aussagen wie "Enel wird Kaiser!elf!!! Cracker for pirate king!!!!" wenig anklang finden. Vielleicht überspitze ich die Situation auch ein wenig und jemand ist anderer Meinung als ich, aber das sind meine Gedanken zur momentanen Situationen im Pirateboard.

      Letztendlich würde ich mich OB anschließen und um eine strengere Kontrolle mancher Beiträge bitten.

      (Über die persönlichen Angriffe in den Beiträgen wollte ich mich nicht äußern, da das Verhalten auf solche Beiträge selbstverständlich sein sollte)
    • @OneBrunou: Mich erinnert die jetzige Forensituation an die allgemeine Situation, die wir vor drei Jahren hier hatten.

      Auch dort wurde sich immer wieder an die Gurgel gegangen, wenn jemanden die Meinung nicht gepasst hat.
      Es ist leider gottes immer so, dass sich eine Diskussionskultur unangenehm anfühlt, je mehr die Leute sich wegen verschiedenen Standpunkten "bekriegen".

      Das ist aber kein neuartiges Phänomen, sondern es ist schon immer aufgetreten, wenn ein Arc die One Piece Community sehr stark spaltet. (TB, FMI, DR).

      Ich würde deswegen gerne auf einen Beitrag von einem User hinweisen, der hervorragend erklärt hat, wie man einen Beitrag aufbaut, der im Grunde genommen nur auf die Sachlichkeit eingeht.
      (Wenn ich mich erinnere, müsste dieser Beitrag sogar in diesem Thread sein)

      Fazit von mir: Ich halte die Community für reif genug, sodass wir das Problem auch selber lösen können und nicht immer nur alles den Mods überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derlombax ()

    • derlombax schrieb:

      Ich halte die Community für reif genug, sodass wir das Problem auch selber lösen können und nicht immer nur alles den Mods überlassen.
      Ich habe es in meinem Beitrag ja extra noch gesondert hervorgehoben: Ich richte mich mit diesem Anliegen nicht nur an das Team, sondern ebenso sehr an die Community. Der aktuelle Kurs ist für mich persönlich nämlich weit besorgniserregender, als der zu den Dress Rosa Zeiten, weil es eben nicht mehr nur darum geht, dass ständig neue Konflikte entstehen (die eigentlich gar nicht nötig wären, wenn man mal mit etwas mehr Akzeptanz an seine Beiträge herangehen würde), sondern vor allem auch darum, dass User, die sich besonders viel Mühe in Ausarbeitung und Sprache geben, mehr und mehr dadurch die Lust daran verlieren, sich hier überhaupt noch großartig zu Wort zu melden. Mir persönlich fällt das vor allem daran auf, dass mittlerweile viele User, deren Beiträge ich früher immer gerne - aufgrund der hohen Qualität und inhaltlichen Schärfe - gelesen habe, inzwischen hier entweder nur noch sehr spärlich, oder eben gar nicht mehr, anzutreffen sind. Wohl weil man ständig das Gefühl hat, als würde man gegen eine Schallmauer der Ignoranz reden. Auch mir selbst vergeht in letzter Zeit immer häufiger die Lust mich überhaupt noch auf Diskussionen einzulassen. Das kann und sollte in einem Forum, insbesondere von der Klasse des PB's, eigentlich kein erstrebenswerter Zustand sein.

      Es ist eine sensible Schnittstelle, an der sich das Board - meiner Einschätzung nach - zurzeit befindet. Da genügt es nicht, wenn das Team alleine ein wenig härter moderiert. Da liegt es auch an jedem einzelnen User sein eigenes Verhalten ggf. mal gründlich zu hinterfragen und sich vielleicht zwei Mal zu überlegen, ob man auf einen bestimmten Beitrag nun wirklich eingehen will oder nicht. Oft sind diese öffentlichen Dispute nämlich nicht nur für die Debattierer eine Quälerei, sondern auch für die, die sich eigentlich gerne zu einem bestimmten Thema zu Wort melden würden, dies aber nicht tun, weil sie kein weiteres Öl ins Feuer gießen wollen.
    • Ich glaube, man muss einfach akzeptieren, dass nicht mehr alles so ist wie früher und das dies der ganz normale Lauf der Dinge ist. Seit einigen Jahren hat sich hier ein kleiner Teufel eingeschlichen, bei dem man denkt, dass er die meisten User sehr schnell und leicht reizbar macht.
      Auch Schreiber, die wirklich informative und gut durchdachte Beiträge verfassen, ja das betrifft auch dich OB sowie zahlreiche andere Vielposter, die wirklich für gute Qualität sorgen aber zeitgleich auch ihre Meinungen schlagkräftig vertreten, treten ungewollt solch eine Diskussions-Lawine los. Nicht selten kommt es eben dann dazu, dass jemand, der weniger sachlich diskutiert, von seiner Theorie nicht abweichen möchte oder kann, dann solch eine riesige Debatte lostritt. Eventuell sogar ungewollt sorgen diese Gegenargumentationen, dass die Debatte eben auf einen großen Teil der User übergreift.

      Aber wo soll da das PB-Team eingreifen? Etwa bei den qualitativ hochwertigen Beiträgen, die automatisch polarisieren oder bei den Usern, die eine andere Meinung haben und so die Debatte entsteht? Aktuell gibt es hier und da nun mal die Differenzen aber alles bewegt sich aus meiner Sicht noch im machbaren Rahmen. Den Denkanstoß, dass das Team nun noch intensiver eingreifen sollte, würde aus meiner Sicht dazu führen, dass bald keiner mehr irgendwas schreiben kann, weil dann jeder den Feedback Thread aufsucht und irgendeinen anderen User oder Debatte herausfiltert und meint, dies geht so auch nicht, da man ja ähnliche Debatten auch im Keim erstickt hat.
      Geht doch einfach nur auf jene Beiträge ein, die ihr auch wirklich für sinnvoll erachtet oder einfach mal eine Meinung des Users so stehen lassen. Die Zustimmungen zeigen doch, welche Meinung die Mehrheit der User im Forum vertritt. Und wenn man pro Woche nur MKs Beitrag zum Kapitel liest, kann das auch schon reichen. xD

      @Fear: Das ist immer noch ein Forum für einen Manga der mittlerweile alle Altersgruppen betrifft. Die Qualität im Forum ist schon sehr lange auf einen Tp-Level. Man schaue sich diverse andere Anime/Manga-Foren an. Im Endeffekt muss man einfach auch so ehrlich sein, dass viele Diskussionen entfacht werden, weil ein User unbedingt im Recht bleiben möchte - und diese Beiträge haben fast immer ein gutes Niveau. Lediglich kloppen sich die Beiträge in der Ansicht wer im "Recht" sei.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot () aus folgendem Grund: Edit geht auf Edit ein :)

    • Ich bin der Meinung, dass ein Großteil der Community ohne "strengere" Moderation, dass Diskussionsniveau stetig senken wird. Es reicht ein Blick in einen beliebigen One Piece Thread, sobald jemand irgendeinen Mist schreibt wie "Cracker ist stärker als Big Mom und und Kaidou zusammen", gehen da direkt 10 User drauf ein und eine unglaubliche Low-Level-Zitatschlacht Diskussion beginnt. Die zieht sich dann im besten Fall auch noch über mehrere Seiten und Threads. Mir ist bewusst, dass jeder seine Meinung kundtun darf und auch jeder das Recht hat darauf einzugehen, aber ich finde die Ausmaße einfach zu krass. Mir juckt es auch oft in den Fingern und wenn ich mich dann mal dazu herablasse zu antworten hätte ich auch kein Problem damit, wenn sowas von der Moderation gelöscht wird. Es ist klar, dass nicht jeder wie bspw. Boo oder OneBrunou schreiben kann, dass Erwartet ja auch niemand - dennoch würde ich mir persönlich ein härteres Eingreifen wünschen. Eventuell wäre es auch eine Option 1-2 weitere Moderatoren einzustellen, damit Leute wie GB oder Vexor nicht ihre komplette Freitzeit dafür opfern müssen und mehr Moderative-Präsenz herrscht. Ich will auch gar keine potentiellen Namen in den Raum werfen, denn ob so was überhaupt nötig ist etc. wird @TourianTourist selber richtig einschätzen können. Das war aufjedenfall nur mal ne Idee von mir, den Rest hat @OneBrunou ausführlich dargelegt - Danke nochmals dafür.

      Ich hoffe wir finden hier alle eine gemeinsame Lösung und ich würde mich definitiv über mehr Beiträge [vllt. andere Ansichten?] freuen - gerade aus Sicht der Moderation oder der Administration.

      #MakePirateBoardGreatAgain <- Meine das Todernst !!11Elf

      Edit:

      Zoot schrieb:

      Geht doch einfach nur auf jene Beiträge ein, die ihr auch wirklich für sinnvoll erachtet oder einfach mal eine Meinung des Users so stehen lassen. Die Zustimmungen zeigen doch, welche Meinung die Mehrheit der User im Forum vertritt.

      Natürlich ist das eine Möglichkeit, aber ich fand gerade das macht das PirateBoard aus - gute Qualität. Ich sehe es irgendwo nicht ein als User 10-15 Seiten nach verwertbaren Beiträgen durchzusuchen [Das macht doch keinen Spaß und kostet nur Zeit] und es geht ja nicht nur um die mehrheitliche Meinung - es gibt ja auch User die ausführlich und gut ihre Meinung kundtun obwohl sie damit komplett alleine stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fear ()

    • @Fear

      #MakePirateBoardGreatAgain?
      Ich hoffe für dich das es Satire war.
      Aus deinen Munde hört sich es einfach unglaubwürdig an.

      Dann fange am besten bei dir an. Du hast auf Gohans Pinnwand geschrieben "Wo hast du dein Abschluss gemacht? Auf der Sonderschule"?.

      Das ist auch der Doppelmoral. Man selber sieht bei sich keine Fehler aber bei den anderen schon. Deshalb fängt man mit den beleidigen an.
    • Ich wollte nur noch etwas sagen: Warum glaubt ihr, hat das Pirateboard Forum eine hohe Diskussionskultur? Die ist noch nicht an einem Tag entstanden, sondern die wurde über Jahre aufgebaut.

      Warum? Für mich liegt es daran, dass die Mods uns auch ein gewisses Vertrauen schenken und uns auch große Freiheiten geben und die Community kann in der Regel ja auch damit gut umgehen.

      @slr: Von welchem Bewertungssystem redest du bitte? :pinch: ^^
    • Ryuujin schrieb:

      @Fear

      #MakePirateBoardGreatAgain?
      Ich hoffe für dich das es Satire war.
      Aus deinen Munde hört sich es einfach unglaubwürdig an.

      Dann fange am besten bei dir an. Du hast auf Gohans Pinnwand geschrieben "Wo hast du dein Abschluss gemacht? Auf der Sonderschule"?.

      Das ist auch der Doppelmoral. Man selber sieht bei sich keine Fehler aber bei den anderen schon. Deshalb fängt man mit den beleidigen an.
      Doppelmoral trifft es gut. Finde es sogar heuchlerisch von einigen Usern hier. Das Niveau ist nicht erst seit heute gesunken. Ich kann mich da noch an Diskussionen erinnern, die waren deutlich schlimmer.

      Es gibt hier eine Partei der Fanboys, die keine anderen Meinungen akzeptieren, ein bisschen hochnäsig wirken und Oda verhemmend verteidigen, dann gibt es die User die alles nüchtern betrachten und eben die Typen, die alles kritisieren. Die Partei der Fanboys sind aber nicht besser als die Kritiker. Es ist paradox sich über das Niveau zu beschweren. Auch haben sich hier Gruppen gebildet, finde die Entwicklung grundsätzlich ziemlich schade. Das Bewertungssystem trägt dazu bei, dass das Niveau gesunken ist.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Zoot schrieb:

      Aber wo soll da das PB-Team eingreifen? Etwa bei den qualitativ hochwertigen Beiträgen, die automatisch polarisieren oder bei den Usern, die eine andere Meinung haben und so die Debatte entsteht?
      Weder noch. In einem Forum wie diesem geht es ja grundsätzlich erst mal ums Diskutieren und dieser Vorgang kann nur funktionieren, wenn man auf Menschen trifft, die andere Ansichten auf bestimmte Dinge haben und unterschiedliche Meinungen vertreten. Das ist auch gut so, weil es ansonsten auch reichen würde, wenn es einen hier gebe, der wöchentlich/täglich/stündlich etwas schreibt und der Rest der Userschaft einfach nur den Zustimm-Button smashed.

      Mir persönlich geht es in erster Linie um Beiträge, die aus den falschen Gründen polarisieren und dadurch eine entsprechende Reaktionswelle hervorbringen. Es geht in erster Linie um Provokationen und um grammatikalische Vollkatastrophen. Auf sachliche und kompetente Gegenmeinungen gehe zumindest ich jederzeit gerne ein, um mich im gemäßigten Ton mit anderen über eine bestimmte Thematik zu unterhalten. So kannte ich es bisher eigentlich immer vom Pirateboard (auch wenn es - über die Jahre hinweg - immer wieder spezielle Ausnahmefälle gibt) und so wünsche ich es mir eigentlich auch weiterhin für die Zukunft.
      Dass sich die Dinge verändern und auch die Leute im Board kommen und gehen, ist ja völlig normal und legitim. Deswegen sollte das Niveau hier aber doch nicht dauerhaft darunter leiden. Daher empfinde ich es als essenziell, dass man sich selbst zumindest mal hinterfragt - wovon ich mich selbst natürlich auch nicht ausnehme - und sich genau überlegt, wie man ggf. dazu mit beitragen kann, dass der hohe Standard hier gewahrt bleibt. Sofern einem etwas daran liegt, dass das Board in den nächsten Jahren nicht derartig verkommt, wie gewisse andere OP Foren ...

      Da sehe ich nicht nur die Moderation, sondern im gleichen Ausmaß die Community in der Bringschuld diesem Negativtrend entgegen zu wirken. Imo empfände ich es als höchst bedenklich, wenn man vor diesem Wandel einfach die Augen verschließen würde. Vor allem wenn man selbst doch schon länger hier ist und das PB gerade wegen der anspruchsvollen Diskussionskultur zu schätzen weiß. Da sollte man dann auch - wie ich finde - an einem Strang ziehen, um eben jenen Status Quo aufrecht zu erhalten.
      Es ist aber, und das möchte ich an dieser Stelle noch einmal ganz klar betonen, ein extrem schmaler Grad, um den es hier geht, was - soweit ich mir das vorstellen kann - für die Moderation eine schwierige Herausforderung darstellt. Denn eine Balance zwischen dem hohen Niveau und der Aktivität zu kreieren, ist eine prekäre Angelegenheit, bei der man ggf. leicht, um es jetzt mal überspitzt darzustellen, zur Anarchie oder der Stasi abdriften kann. Lässt man zu viel durchgehen, glaubt plötzlich jeder er könne machen was er will, löscht und moderiert man aber zu viel, fühlen sich die User in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten. Wie gesagt, es ist ein schmaler Grad.

      Ich kann letztlich auch nicht mehr tun, als hier meine Meinung kundzutun. Letzten Endes liegt es an der Administration und Moderation sich für einen Kurs zu entscheiden. Persönlich würde ich es als wünschenswert empfinden, wie @Fear es auch bereits angesprochen hat, wenn sich der eine oder andere aus dem Team noch zu Wort melden würde, um so ggf. auch einen Einblick in die Hintergründe der Moderation zu erhalten. Um ggf. auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.
    • Zoot schrieb:

      Geht doch einfach nur auf jene Beiträge ein, die ihr auch wirklich für sinnvoll erachtet oder einfach mal eine Meinung des Users so stehen lassen. Die Zustimmungen zeigen doch, welche Meinung die Mehrheit der User im Forum vertritt. Und wenn man pro Woche nur MKs Beitrag zum Kapitel liest, kann das auch schon reichen. xD
      Ich glaube, das ist geschätzt auch zu 90% der Fall, dass die meisten dazu etwas sagen, wo sie selber eventuell schon etwas im Kopf zu haben.

      Allerdings fällt mir das jetzt wirklich vermehrt auf, seit einigen Monaten, dass wirklich viele irgendwie nicht so ganz verstehen, wie das Stärkesystem in One Piece funktioniert.
      Ich mein, okay, jeder kann am Ende One Piece sich so vorstellen, wie er es will aber der Manga läuft nun seit knapp 20 Jahren mit über 800 Kapiteln, da sollte man doch mal langsam begriffen haben, dass man in One Piece nicht vieles verallgemeinern kann, schon gar nicht bei den Kämpfen, na klar sind die Kopfgelder irgendwo Anhaltspunkte, aber zu sagen, der kann gegen den nicht gewinnen, weil er 500.000 weniger KG hat, dieser jemand aber gerade mal 1-2 Jahre Pirat ist und sein Gegner schon 20 Jahre, das wird da nicht berücktsichtigt.

      Und genau diese Diskussionen kommen seit geraumer Zeit immer vermehrt und die Leute beharren sich da auf das Kopfgeld und das Schlimmste ist dann meist einfach, was sie schreiben, wird als Fakt ausgelegt und was andere schreiben, wird zerrissen oder nur halb gelesen. Dazu kommt dann auch einfach noch die unsachliche Form und die Rechtschreibung.
      Jeder kann seine Kritik äußern, aber diese sollte zu dem Universum auch passen und nicht aus der Luft gegriffen sein, das sieht man doch auch bei Fairy Tail. Da gibt es fast nur Kritik, aber diese ist angebracht und wird meist auch sachlich niedergeschrieben aber vor allem setzen die Leute sich mit der Materie auch auseinander, daher finde ich es total berechtigt, was sie da schreiben, wenn es dazu noch amüsant geschrieben ist, ist das sogar noch ein nettes Gimmick.

      Aber wenn ich etwas kritisiere und Dinge als Fakt darstelle, ohne Fakten zu haben und dann die Kritik anderer ignoriere und weiterhin nur auf der einen Schiene fahre, was hat man dann in einem Forum verloren? Ich weiß nicht, aber ich finde nicht, dass man dann in einem Forum richtig ist, vor allem, weil man sich damit auch keine Freunde macht, außer eventuell die Hardliner, die genau so denken.

      Ich gehe auf solche Beiträge auch ungern ein, aber ich kann gewisse Dinge da auch nicht so unkommentiert stehen lassen, weil ich es einfach schade finde, dass sie dann mit ihrer Sicht, einen Manga lesen, der da so gar nicht vorhanden ist, wie sie glauben, dass er ist und sich somit also einen richtig guten Manga entgehen lassen, weil der ihnen mit ihrer Sichtweise niemals gerecht wird.

      Von daher, kann ich ein härteres Durchgreifen nur befürworten. Jeder soll seine Meinung frei kundtun, aber man sollte da auch schon im Rahmen der Handlung bleiben und eventuell auch gewisse Grundkenntnisse der Materie haben und nicht einfach was reinplappern, wo es einem gerade passt und was noch wichtiger ist, ist die Art und Weise, wie man etwas schreibt.
    • Ich stimme dem Grundtenor hier zu, dass einige Diskussionen in letzter Zeit an ziemlich scheussliche Orte geraten sind. Ich habe den Eindruck, dass es dabei zwei zentrale Punkte gibt:

      1) Wir haben alle eine Tendenz, in unserer Meinung festzufahren, ganz besonders wenn eine Diskussion länger dauert. Das ist etwas ganz natürliches und leider schadet es der Qualität einer Diskussion oft. Hier ist jeder User selber gefragt, während des Schreibens eines Posts nochmals herunterzukommen und das ganze etwas distanzierter zu betrachten. Denn selbst wenn man manchmal sehr viele gute Argumente anführen kann, schreiben wir hier doch fast immer nur Meinungen (ganz besonders in den Kapitel-threads und den Diskussions-Themen). Da sollte man sich nicht zu sehr auf die eigenen Ansichten und Vermutungen versteifen. Dann muss man den Manga auch nicht gleich in die Tonne werfen, wenn's dann nicht so kommt.

      2) Manchmal werden die Posts zu persönlichen Angriffen, oder vergreifen sich zu sehr im Ton. Ich verstehe, dass das in der Hitze des Gefechts passieren kann (siehe Punkt 1), aber so etwas kann nicht stehen gelassen werden. Im besten Fall korrigiert man sich selbst (Editierfunktion sei Dank) und entschuldigt sich am besten noch. Wenn das nicht passiert, dann gibt es die Möglichkeit, einen Post zu melden. Da müssen die Moderatoren entscheiden, wie vorgegangen werden soll, und die können diese Entscheidung meistens mit einem kühleren Kopf treffen, als ein User, der das Gefühl hat, er oder sie müsse sich jetzt sofort gegen einen persönlichen Angriff verteidigen.


      Ein Gedanke noch: Wenn ein User persönlich angegriffen wird, lasst dem angegriffenen User Zeit darauf zu reagieren, bevor ihr selber in die Bresche springt. Sprecht vielleicht sogar kurz per PN (oder Discord) mit dem angegriffenen User. Wenn nämlich jeder und jede das Gefühl hat, er oder sie müsse jetzt auf den Angriff erwidern, wird das Problem nur aufgeblasen und nimmt sehr viel Platz im jeweiligen Thread ein (siehe die letzten paar Kapitelthreads). Den einen Post zu melden, oder mit dem angegriffenen User abzuklären, ob sie selber etwas erwidern wollen, hält die 'Brandherde' kleiner.
      Cause this is Brook!
    • Bee schrieb:

      Jeder kann seine Kritik äußern, aber diese sollte zu dem Universum auch passen und nicht aus der Luft gegriffen sein, das sieht man doch auch bei Fairy Tail. Da gibt es fast nur Kritik, aber diese ist angebracht und wird meist auch sachlich niedergeschrieben aber vor allem setzen die Leute sich mit der Materie auch auseinander, daher finde ich es total berechtigt, was sie da schreiben, wenn es dazu noch amüsant geschrieben ist, ist das sogar noch ein nettes Gimmick.
      Hut ab, mehr fällt mir dazu nicht ein. Meist sachlich niedergeschrieben? Really? Bis jetzt habe ich keinen sachlichen Beitrag im FT Thread lesen können, keinen einzigen. Ich mein die FT Fans trauen sich gar nicht mehr rein zuschreiben. Es haben sich genügend User darüber beschwert, dass die Diskussionen im FT Thread aus dem Ruder geraten sind. Viele Fans schreckt dieser Thread mittlerweile schon ab.
      Woche für Woche wird Mashima kritisiert, beleidigt, das findest du amüsant? Die Kritik im OP Bereich aber nicht? Die Geschmäcker sind unterschiedlich und das gilt auch für One Piece. die Kritik finde ich eben da sogar sachlicher als im FT Thread. Nicht falsch verstehe, mir gefällt FT auch nicht, aber man kann die Beiträge anders verfassen und muss nicht Mashima persönlich attackieren bzw ihn als Vollversager bezeichnen.

      Zur Grammatik, Übung macht den Meister. Soll man jetzt solchen Personen das schreiben verbieten? Am besten direkt auch noch das sprechen...
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • Ich ehrlich zwiegespalten, wie man mit der derzeitigen Situation umgehen sollte. Zum einen sicher ja, die Qualität hat in letzter Zeit gelitten, mehr und mehr (vor allem neue, aber dazu später mehr) Nutzer scheinen bis aufs Letzte auf ihrer Meinung zu beharren. Dafür gibt es die Moderation, die bei Ausfällen eingreift. Und das tut sie in meinen Augen auch angemessen, löscht, wo es notwendig ist und läßt auch Dinge laufen, auch wenn sie in anderen Augen unschön aussehen. Denn es ist sicher keine leichte Aufgabe zu moderieren, und Allen wird man es ohnehin nie recht machen können.

      Damit komme ich zum anderen, denn Qualität ist ein Zeichen für Erfolg, und Erfolg zieht auch Leute an, die denken, sie könnten daran teilhaben - und das können wir Ihnen nicht verbieten. Also wird es wohl stets auf ein auf und ab hinauslaufen, von steigender und sinkender Qualität. Insofern kann ich den Ruf nach mehr Moderation schon verstehen, um Auswüchsen möglichst frühzeitig vorzubeugen. Nur, auch Moderatoren sind auch nur Menschen und benötigen für ihre Arbeit einen gewissen Ermessensspielraum. Allerdings muß das das Team selbst für sich entscheiden, sicher nicht kritiklos von der Gemeinschaft begleitet, aber auch nicht überkritisch beäugt.

      Davon unabhängig kann sich nämlich auch jede/r Nutzer/in für sich die Frage stellen, ob man auf jeden Beitrag eingehen muß. Sicher, ein Forum lebt davon, daß genau das geschieht, weshalb ich über sinngemäße Aussagen wie "Ich freue mich, daß die alte Ignorierfunktion zurück ist und habe gleich mal 10 Leute auf die Liste gesetzt" eigentlich nur entsetzt den Kopf schütteln kann. Sicher ist aber auch, daß man nicht alles lesen muß, wenn man Nutzer ohnehin aus bestimmten Gründen nicht leiden kann. Das muß JedeR mit sich ausmachen.

      Ich persönlich halte es da eher nach dem Prinzip "lesen und vergessen". Denn eine Diskussion sollte eher von Argumenten als Meinungen leben. Hier komme ich auf die vor allem neuen Mitglieder zurück. Denn es fiel mir in den letzten Wochen verstärkt auf, daß Nutzer mit kurz zurückliegendem Anmeldedatum sowie niedrigen Beitrags- und Kopfgeldzahlen vermehrt Beiträge verfaßten, bei denen viele Etablierte sich eher ab- als zuwendeten. Und wenn doch letzteres, dann eher, um sich darüber gründlich aufzuregen.

      Das alles kann man durchaus nachvollziehen. Man schreibt gute, lange, recherchierte, formulierte und fundierte Beiträge, und dann kommt jemand daher, bei dessen Beiträgen man nicht unberechtigt davon ausgehen kann, er oder sie gehe davon aus die Weisheit mit goldenen Löffeln gegessen zu haben.
      Nur: Niemand hat das. Weder die alten Hasen, noch die jungen Hüpfer.

      Daher helfen in meinen Augen nur Fakten, Fakten, Fakten. Und wenn diese doch nicht helfen sollten, einfach nicht darauf eingehen. Es spart Zeit und heizt die Diskussion nicht unnötig an. Darauf eingehen, wo es notwendig ist, und ins Leere laufen lassen, wo kein Ergebnis zu erwarten ist. Was man nun wann zu tun hat, das muß wiederum JedeR für sich entscheiden. Es kann keine allgemeingültige Lösung geben, was irgendwo immer zu Frustration führen wird. Aber starre Regeln, die einem keinen Raum zur Eigenständigkeit lassen, können auch keine Lösung sein.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Thrawn schrieb:

      Ich ehrlich zwiegespalten, wie man mit der derzeitigen Situation umgehen sollte. Zum einen sicher ja, die Qualität hat in letzter Zeit gelitten, mehr und mehr (vor allem neue, aber dazu später mehr) Nutzer scheinen bis aufs Letzte auf ihrer Meinung zu beharren.
      Genau das ist mir in letzter Zeit auch extrem aufgefallen. Ich bin eher der Typ, der die neuen Beiträge zu einem neuen Kapitel liest, als selber welche zu verfassen. Ich lese sie gerne, da sie zum größten Teil Inhaltlich sehr gut sind und ich nicht so viel schreiben kann.^^ Wenn ich allerdings in letzter Zeit in den Kapitel Thread reinschaue, und zum 100mal den Vergleich Ruffy/Cracker lesen muss, ist das doch inzwischen sehr nervig. Die User beharren förmlich auf ihre Meinung, nur am Ende zu sagen, seht ihr leute wir hatten recht, Big Mom fällt nicht etc. Wenn dann der Tonfall schlimmer wird ist das schon nicht mehr schön.
      Ich hoffe wirklich das hört in nächster Zeit etwas auf, da ich wirklich sehr gerne hier im Forum unterwegs bin.