Feedback rund ums Pirateboard

    • also ich persönlich hab kein Problem mit Kritikern mich persönlich stört das Rumgerenne der Strohhüte auch.
      Mir persönlich geht es nur um die respektlose Art den Autor zu beleidigen.
      Wie gesagt hab ich das schon öfter mal gesehen, sogar wenn das eigentliche Kapitel gar noch nicht online war.
      Bei manchen reicht ein Satz in den spoilern, das sie gleich die Beherrschung verlieren.
      Ich werd diese Beiträge zukünftig melden, damit hat sich für mich die Diskussion.
      Jeder hat aus meiner Sicht das Recht seine Meinung so oft er will zu wiederholen, solange der Ton passt und der Respekt nicht verloren geht.
      Schön Tag wünsch ich allen :thumbsup:
    • Ich habe die Diskussionen hier jetzt die vergangenen Tage mitverfolgt. Als jemand, der inzwischen ziemlich außen vor ist, möchte ich dennoch einmal meine Eindrücke mitteilen. Vorab: Mich hat der Manga leider endgültig als Leser verloren. Ich hatte ihm noch einmal eine Chance geben wollen, aber die letzten Kapitel stellten keine Besserung in Aussicht – eher im Gegenteil. Das schmerzt; nicht zuletzt nach 19 Jahren Treue. Aber das ist mein persönliches Problem. Vermutlich bin ich auch als regelmäßiger Dauerkritiker Odas in diesem Forum aufgefallen, obwohl ich sicherlich auch thematisch anders Gelagertes hier geschrieben habe. Von daher kann ich gut verstehen, dass manchem User schon die Haare zu Berge stehen, wenn mein Nickname als neuester Beitrag in einem Thread erscheint. Dieses Mal geht es mir aber keineswegs um Kritik, sondern um eine Bestandsaufnahme zum Abschied in drei Aspekten, die dem schwelenden Unmut hier vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen können.

      Kritik und Gegenkritik

      Ich kann verstehen, dass übermäßige und langanhaltende Kritik Widerspruch und Unbehagen provoziert. Das ist natürlich, wenn es etwas/jemanden betrifft, den man liebt und zu dem man eine gänzlich andere Meinung hat. Man sollte nur eins nicht vergessen: Der Kritiker ist auch ein Fan und liebt sein Fanobjekt. Warum ist er so bissig, so laut, so ausfallend? Weil es ihn massiv schmerzt, wenn er sieht, was aus seinem Manga geworden ist und welche Fehlentwicklungen sich auftun. Aber darüber kann man ja in einen produktiven Diskurs treten. Weiter oben wurde geschrieben, dass das sinnlos sei, weil man ja den jeweils anderen nicht von seinem Standpunkt überzeugen könnte. Darum geht es ja auch nicht. Wer steht am Ende argumentativ als Sieger da? Völlig egal. Man hat Positionen ausgetauscht und darum geht es. Man bekommt einen Eindruck von der Sicht des jeweils anderen und warum er diese Ansichten hat. Und vermutlich hat er auch gute Gründe so zu denken, wie er denkt, und kann diese mit Argumente untermauern. Man sollte sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Zudem verstehe ich nicht, wieso Kritik immer als etwas durchweg Negatives angesehen wird. Eine Kritik ist eine Besprechung, eine Auseinandersetzung, eine Einordnung und erst in letzter Instanz eine Bewertung des Gegenstandes. Da sollte man etwas sachlicher, entspannter an die Sache herangehen. Trotzdem dürfen emotionale Stellungnahmen natürlich auch sein.

      Ich nehme jede Wortmeldung – egal ob positiv oder negativ – als Bereicherung war, weil sie meinen Blick – in dem Fall auch One Piece – verändert und vielleicht modifiziert. Ich gewinne Erkenntnisse über die Geschichte, ihre Aspekte und ihre breit gefächerte Wahrnehmung, die ich mit meiner singulären Sichtweise nie erlangt hätte. Und das ist ein Gewinn. Vielleicht ändert es meine Meinung nicht grundsätzlich, in Nuancen aber vielleicht doch. Vielleicht sehe ich Dinge positiver, die mir ohne andere Meinungen nie so positiv erschienen wären. Möglicherweise gelingt es mir, bestimmte harsche Kritikpunkte besser nachvollziehen und einen Sinn für gewisse narrative oder strukturelle Probleme zu entwickeln, die ich selbst nicht sehe. Ein Problembewusstsein, das ich vorher in der Art nicht hatte. Diese Lesart der Dinge muss ich dann nicht teilen, aber es hilft mir andere Aspekte des Mangas zu sehen und zu verstehen, wieso sie anderen Lesern als ärgerliche Schwächen erscheinen. Vielleicht ist die Kritik in der jüngeren Vergangenheit zu breit und zu laut vertreten gewesen. Aber das kann man ja im produktiven Miteinander klären und für mehr Ausgewogenheit sorgen. Das einige sich hier nur beweihräuchern wollen und Kritik nur der Kritik (und der Zustimmungszahlen) willen äußern, kann und will ich nicht glauben. Nein, die Kritiker brennen alle noch - manche vielleicht in den letzten Zügen - für One Piece. Sonst würde man sich die Mühe gar nicht mehr machen...

      Systematisches Ausbleiben von Theorien

      Vielfach wurde hier die Vermutung geäußert, dass die breit auftretende Kritik die allgemeine Stimmung vermiesen und weitergehende Kreativ-Beiträge und Theoriebildungen verhindern würde. Ich habe da eine ganz andere Vermutung: Dieser Umstand geht genauso wie die ausufernde Kritik auf den Manga und seine Entwicklung selbst zurück. Wie erwähnt, möchte ich Oda und sein Werk nicht kritisieren; nicht dieses Mal. Es ist mehr eine sachliche Bestandsaufnahme. Seit drei Jahren und 114 Kapiteln macht die Geschichte nun schon auf Wano Kuni Station. 3 Jahre und 114 Kapitel in denen genau was passiert ist? Einführungen, Herleitungen, Zusammenhänge, Hintergründe, Charaktermomente, viele Neuauftritte und sehr viel Unter- und Nebenhandlungen. Mit einem Wort: Exposition. Was ist das Ergebnis? Es stehen noch nicht alle Kampfpaarungen, wenn es so kommen sollte. Wird es überhaupt welche in dieser epischen Form geben? Fakt ist, alle relevanten Kämpfer stehen immer noch oder schon wieder. Und es zweifelt kaum jemand daran, dass die beiden geschlagenen Flying Six sich nicht auch nochmal aufraffen. 114 Kapitel und es zeichnet sich noch keine Zuspitzung, kein echter Höhepunkt ab. Zum Vergleich: Der bislang dahingehend längste DressRosa-Arc war in 102 Kapiteln durch. Was will ich damit sagen: Es geht alles sehr langsam voran; v-e-r-d-a-m-m-t langsam.

      Der Grund, warum ich diesen von mir schon mehrfach hinterfragten und bemängelten Umstand benenne, ist nicht Kritik, sondern aus dem Fokus geratene Nah- und Fernziele der Geschichte. Während man seit Jahr und Tag in Wano Kuni festhängt, ruhen alle anderen Baustellen des Mangas. Wann hat man Shanks das letzte Mal gesehen? Was treiben die Revolutionäre? Wie sieht es im Marine-Hauptquartier aus? Was intrigieren Im und die 5 Weisen? Was heckt Blackbeard aus? Welche Rolle spielt Vegapunk? Wo stecken Falkenauge oder Dragon? Diese Liste ließe sich ewig fortsetzen. Aber man kann nicht spekulieren, weil es nichts zu spekulieren gibt. Früher hat Oda mal Futter gegeben oder wenigstens Krümmel gestreut. Jetzt geschieht nicht einmal mehr das Letztere. Die großen Arcs – und Wano Kuni toppt alles bisher Dagewesene und bindet die Aufmerksamkeit – lähmen den Manga. Das Interesse an Theoriebildungen und am Spekulieren sinkt, weil sich alles schon seit geraumer Zeit (also verdammt lange) nur um den aktuellen Arc dreht. Das verhindert nicht das Spekulieren an sich. Auch die Kritiker tun es nicht. Die User vielleicht, weil der Elan nachlässt. Es beschränkt sich nur eben auf das, was unmittelbar passiert. Deswegen schrieb ich von Nah- und Fernzielen der Geschichte. Die großen Fragen sind so weit entfernt und bekommen nur wenig bis gar keine Nahrung durch den Autor. Wo sollen die Theorien folglich auch herkommen? Nochmal: Ich möchte das in diesem Fall nicht als Fundamentalkritik verstanden wissen, mehr als Erklärungsansatz.

      Forenkulturen

      Ich bin seit den frühen Tagen des Internetforums im Netz unterwegs und habe die verschiedensten Foren kennengelernt. Sie alle hatten die verschiedensten Themen, Kulturen und Probleme. Zunächst einmal darf sich das pirateboard glücklich schätzen überhaupt noch in dieser Form einen hohen Regelbetrieb zu haben. Viele andere Foren – auch zu popkulturellen Themen – laufen schon lange Jahre auf Sparflamme oder sind bereits gänzlich verwaist. Die neuen sozialen Medien, Plattformen und Kommunikationskanäle haben ihnen im wesentlichen das Wasser abgegraben. Von daher sollte man die relativ hohen Mitgliederzahlen und eine starke Beitragsfluktuation pro Tag nicht mehr als selbstverständlich ansehen. Auch habe ich die unterschiedlichsten Klimazustände in Foren und vielfältigste Differenzen gesehen. Und gemessen daran, ist das allgemeine Diskussionsklima in diesem Forum noch gut bis sehr gut – der Begrif "toxisch" finde ich in diesem Zusammenhang etwas hoch gegriffen. Ein Forum ist weder ein Rückzugsort noch eine Wohlfühloase. Und der Streit, der sich nun bahn bricht, hat sich zwar schon lange angekündigt, aber ist auf Dauer sicherlich dennoch lösbar. Auch hier habe ich bedeutend Ärgeres erlebt. Es muss nicht zu einer Spaltung führen, wenn man sich nun gewissenhaft um mehr Konstruktivität bemüht.

      Ob strukturelle Maßnahmen notwendig sind, darüber kann man ja diskutieren. Grundsätzlich glaube ich, dass der Sache schon gedient wäre, wenn sich ein jedes Mitglied die hier geäußerten Meinungen und Wünsche bei der zukünftigen Beitraggestaltung ein wenig zu Herzen nehmen würde. Ausdrücklich loben möchte ich die Moderation hier im pirateboard, die sehr gemäßigt agiert. So wurde allzu weitführende Kritik im Kapitelthread von meiner Wenigkeit auch schon von den Moderatoren gelöscht; und das völlig zurecht. Ich kenne allerdings abweichende Beispiele, wo in einem ganzen anderen Maße mit Löschungen und Sanktionen agiert wird als in diesem Forum und ebensolche, wo man die Moderatoren niemals derart in der Bringschuld sehen würde, wie das hier die vergangenen Tage geschehen ist. In der Regel ist ihr Job: Rahmenbedingungen, Ordnung, Design, Technik und Support. In einem Forum kann jeder selbst aktiv werden, man muss nicht bei jedem Problem nach der Ordnungsmacht rufen. User sind keine Bürger und die Moderation ist nicht die Regierung. Fragen und Anregungen sind gewiss willkommen. Aber das hier scheint mir doch mehr ein Problem zu sein, dass die Mitglieder am besten selbst und im respektvollen Umgang miteinander lösen können.

      In diesem Sinne… jetzt und wirklich endgültig…
      So long, Monkey D. Luffy. Es war ein langer Abschied...
      "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
    • @cloud88 ich habe dich markiert und konkret Fragen gestellt um Dinge besser zu verstehen - auf die nicht eingegangen wurde - um Dinge zu korrigieren oder zu ergänzen. Aber das brauchst du jetzt nicht mehr, dafür gingst du auf OBs Beiträge ein, immerhin. Und das ist gut, denn gerade bei dir war es nämlich so dass du in meinen Augen das Richtige meinst, es aber so formulierst dass man was anderes versteht oder anders rüber kommt. Zum Beispiel:

      Gegen Kritik hast du ja nichts. Sondern viel mehr
      1. Gegen [destruktive] in sich wiederholende negative Kritik plus
      2. Negative Kritik bzw. Beiträge die mit dem eigentlichen Thema/Kapitel nichts zu tun haben -> als da wären:
      allgemeine Bekundungen über den Verlauf des Mangas obwohl es eigentlich um Kapitel XY geht.

      Zur selben Zeit schriebst du dass für dich OneBrunous Beiträge nicht zu den Beiträgen gehören auf die du dich beziehst - obwohl er ja auch "ständig" dieselben Punkte anspricht, Kapitel für Kapitel immer wieder aufs Neue :D. Daher bestärkt sich meine Annahme dass du eher von Beiträgen nichts hältst die sich 1. im falschen Thread befinden und 2. ziemlich schlecht ausgearbeitet wurden wo kaum oder gar nicht begründet wird wieso er/sie Oda oder dessen Werk als "Grütze" bezeichnet. Es geht also konkret um die Beiträge die du bereits auf Nachfrage von -Bo- genannt hast, die Ich wiederum gemeldet habe und die nun zurecht verschoben wurden. Ergo geht's hier um destruktive und/oder unbegründete Zeilen. Solche Beiträge mag ich btw noch viel weniger als du, einfach weil da kaum was begründet wurde und die Form sowie Kritik eher destruktiver Natur ist.
      Aber - und das geht besonders für einen anderen User der sich diese eine "Baustelle" raus gepickt hat aus meinem Beitrag, jedoch klassisch auf die Fragen und Punkte Null eingegangen ist... :whistling: Danke Merkel XD - ich toleriere diese Beiträge, zur gleichen Zeit übergehe ich sie, lasse sie stehen und widme mich besseren Dingen, die es verdient haben dass ich meine Zeit damit "verschwende". Und meine Toleranz ist nichts anderes als die Duldung und Akzeptierung solcher Beiträge [solange sie weder die Forenregeln verletzen, noch sonst vom eigentlichen Thema abweichen] aber ich gehe mit diesen nicht konform oder mag sie! Darauf beschränkt sich meine Toleranz = ich dulde und akzeptiere sie aber mögen tue ich sie Null, nicht mal annähernd :D.



      Ansonsten mag man das nun Folgende hinnehmen wie man möchte, jedoch war dieses "lasset uns jetzt abwarten, es wurde alles gesagt, mal sehen wie es sich entwickelt etc. pp..." gefühlt all denjenigen klar die hier mindestens 6-8 Jahre hier registriert und oder aktiv dabei sind. Denn zu dieser kam man bereits hier:
      Verlauf der letzten Jahre

      Dezember 2014 schrieb:

      Mittlerweile sind die aktuellen Kapitel fast nebensächlich für die User, es geht nur noch um Kritik am Werk und Kritik an Kritikern. Vielleicht bin ich hier nur anderer Ansicht, aber ich denke das Thema sollte um das entsprechende Kapitel und desen Inhalt gehen, zum Beispiel Interpretationen und kleine Beobachtungen die nicht jeden direkt ins Auge springen oder auch kleinere Kritiken was das aktuelle Kapitel betrifft, für größere Kritik gibt es immerhin entsprechende Threads, zb der Dressrosa Arc-Thread wäre hier eine Möglichkeit Kritik zu äußern was das aktuelle Geschehen im Gesamten betrifft, ebenso den "Was gefällt euch nicht an OP"-Thread.

      Im Moment sieht es aber so aus: die selben User wiederholen Kapitel für Kapitel was ihnen am gesamten Arc missfällt und das wird von der anderen Seite als Angriff gesehen und es wird nur noch darüber diskutiert anstatt um das Kapitel, dabei gehen Informationen unter die das Kapitel betreffen und welche für viele User unter Umständen interessant wären.
      [...]

      Januar 2015 schrieb:

      [...]: Akzeptiert die Meinungen der anderen User in diesem Thema/Forum, meldet unangebrachte Postings, seht ein das es unterschiedliche Meinungen gibt und wir (die Moderatoren) diese Meinungen auch nicht beeinflussen können. Werdet nicht sofort emotional bzw.. reagiert nicht sofort emotional wenn Kritik aufkommt, wartet einfach kurz und verfasst eine angemessene Gegendarstellung, ohne dabei andere User anzugreifen.

      August 2018 schrieb:

      Zur Kritik an sich: Ja, es finden sich vermehrt kritische Stimmen im Board. Nein, damit sollen zufriedene Leser weder abgeschreckt noch angegiftet werden. Wer in einem Forum ist, um allein die eigene Meinung gespiegelt zu bekommen, sollte sich eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten suchen und mit diesen in privaterer Runde reden oder die gegenteiligen Meinungen bestmöglich für sich ausblenden. Einen anderen Weg sehe ich nicht, ohne den kritischen Usern den Mund zu verbieten.
      Ich persönlich schätze die Debattenkultur des PB, weil sie mehr als nur eine Meinung zulässt und niemanden niederbrüllt. Es wird immer eine Seite geben, die lauter oder in der Mehrzahl ist...doch diese Seiten schwanken und verändern sich. Lange Zeit gehörte ich zu den eingeschworenen Verfechtern des WCI-Arcs, heute bin ich eher kritisch eingestellt und sobald Odas Fahrplan sich ändert (z.B. Strohhüte zurück im Fokus) werde ich dem Manga und seiner Handlung auch wieder positiver gegenüberstehen. One Piece läuft seit 20 Jahren, natürlich kann man nicht jeden Arc und jede Entwicklung ebenso gutheißen wie die vorherigen. Und gerade seit dem TS hat OP zunehmend eine Richtung eingeschlagen, die nicht jedem gefällt. Was okay ist, worüber man reden kann. Ich sehe hier keine Spaltung, wir sind doch nicht die politische USA. Nur Fans mit divergierenden Meinungen. :D
      Denn ich bin immer noch Fan des Mangas, nur ein wenig resignierter und zynischer -- und ich denke, so geht es auch OB und allen anderen Usern, die sich zurzeit kritischer äußern. Wen das ärgert, der sollte unsere Beiträge nicht lesen oder versuchen, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Was macht OP noch gut, spannend, bombastisch aus eurer Sicht? Vorwürfe jedoch bringen niemanden, von keiner Seite.

      August 2020 schrieb:

      Okay. Ich denke, dass jeder seinen Standpunkt klargestellt hat. Bitte haltet euch einfach an die Forenregeln, diskutiert inhaltlich und vermeidet persönliche Angriffe oder auch "gut gemeinte Ratschläge", die einem anderen User eine Pause vom Manga nahelegen. Jeder Leser kann selbst entscheiden, wann er den Manga weiter verfolgen will und wann nicht -- und wenn er sich in diesem Forum kritisch zu Wort melden möchte, so hat er das Recht dazu und muss seine Gründe dafür nicht lang und breit darlegen. Im Gegenzug muss sich niemand rechtfertigen oder angegriffen fühlen, nur weil er den Manga toll findet und verteidigt. Jede Meinung findet in diesem Forum ihren Platz. Aber gerade Metadiskussionen enden selten zufriedenstellend und trüben nur die Wasser, daher sind sachliche Argumente bei der Debatte essentiell.

      Sollte es jetzt noch Klärungsbedarf geben, macht ihr das lieber per PM. In diesem öffentlichen Rahmen wurde alles gesagt, wie ich finde.



      Es kommt halt im Durchschnitt mindestens 1x im Jahr und manchmal gar 2x und es endet halt immer gleich. Das einzig Gute darin ist, dass man sich austauscht und die Dinge - auch wenn sie sich wiederholen :D - anspricht, einfach weil die Kommunikation tatsächlich für all die Probleme-Findung und Behebung herhält. Viele um nicht zu schreiben alle(!) Probleme lassen sich auf Missverständnisse oder fehlende Kommunikation zurückführen, deshalb ist es wichtig das Gespräch zu suchen und die Dinge kommunizieren. Insofern gut, und trotzdem wird sich der Lauf wiederholen, weil es immer User*innen geben wird die sich nicht die Mühe machen werden oder können Kritik oder Lob zu erklären und gut darzustellen (leider). Oder bspw. sind die Beleidigungen und das Lächerlich machen der Mangaka auch ein Thema aus der Vergangenheit, das vielen ans Herz geht und sie sich davon gestört fühlen - was ich ganz gut verstehen kann. Aber selbst wenn sich alle einigen, werden sich neue User registrieren und das Ganze könnte von Neu beginnen. Da eine Garantie dass alle sich bemühen darzustellen, wieso sie OP so geil finden oder halt schlecht finden ohne respektlos gegenüber den Mangaka werden, wird es nicht geben.
      Ich möchte bevor ich den Beitrag absende nochmal betonen, dass ich d'accord gehe wenn man sagt: "begründe wieso du XY gut oder schlecht findest" oder "Poste Allgemeines die kein Bezug zum eigentlichen Kapitel haben auch in den entsprechenden Threads. Beleidige den Mangaka nicht usw." aber nichtsdestotrotz macht ruhig Gebrauch von der Meldefunktion. Sie ist nicht die Lösung, auch nicht der Gebrauch von der Ignorier-Funktion. Aber zumindest mit der Melde-Funktion trägt man positiv etwas dazu bei, um Fokus und eigentlichen Thema nicht zu verlieren und beizubehalten.

      Wer hierzu fragen hat, kann mich per PN direkt ansprechen und ich antworte - macht's gut, Ciao.
    • @CopyCat ich bin nicht direkt auf dich eingegangen weil ich eigentlich wirklich nix mehr dazu sagen wollte und meine Meinung erst geändert habe als ich das Gefühl bekommen habe das der Großteil der hier gerade Diskutiert aneinander vorbei redet und sich missversteht.
      Danach hatte ich zumindest das Gefühl das ich indirekt auch auf deine Fragen geantwortet habe und mich daher nicht mehr mit befasst, wenn ich dabei irgend etwas vergessen habe dann tut es mir leid.

      Wir beide scheinen aber die sache ja auch im Kern ähnlich zu sehen und sind leidglich nach anderen Lösunsansätzen am suchen. Ich sehe das Risiko wenn neue Mitglieder sehen wie einige andere Kritik ohne Substanz usw häufig schreiben, das sie sich anpassen und der Anteil immer mehr zu nimmt und letztendlich auch für Mods usw mehr Arbeit wird. Wäre nicht das erste Forum in dem ich das erleben würde.


      Vielleicht ist es nur mein Gefühl, aber es wirkt zumindest so das diese ganze Diskussion jetzt mehr gebracht hat, als das ganze nur zu ignorieren und akzeptieren.
    • Mal wieder etwas zu spät in der Diskussion, aber lieber spät als nie.

      Zuerst einmal ist es immer sehr schade, wenn User gehen, weil ihnen der Manga oder das Forum nicht mehr gefallen, aus welchen Gründen auch immer. Auch, da ich von einigen die Beiträge immer recht gern gelesen habe, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung war.

      Nichtsdestotrotz halte ich eine Aufspaltung des aktuellen Kapitel-Thread für falsch und auch nicht zielführend.
      Zum einen halte ich diesen Thread, so wie er ist, wichtig für das Forum, da er bestimmt auch für viele der erste Anlaufpunkt war/ist/sein wird und man so überhaupt erst hier gelandet ist. Ich finde auch wichtig, dass man dort in erster Linie nur die Beschränkung hat, sich auf das aktuelle Kapitel beziehen zu müssen, aber ansonsten relativ freie Hand habe, dort was zu schreiben. Sei es über einen Charakter, eine Theorie oder von mir aus über Stärkelevel und kann das alles in einen Beitrag packen, ohne in den jeweiligen Threads zu schreiben zu müssen und auch ohne sich einen Kopf darüber machen zu müssen, ob das jetzt Off-Topic ist. Ich würde daher dieses allgemeine und freie Konzept auch gerne weiter haben wollen, wie es jetzt ist. Es würde diesem Thread einfach die Attraktivität nehmen, wenn man ihn in ein Korsett aus Beschränkungen einschnürt, oder wie ein Stück Salami in mehrere Scheiben schneidet. Dafür sind ja auch noch andere Threads da, um sich auch spezifisch zu gewissen Themen äußern zu können.

      Zur negativen Stimmung und der Kritik wurde denke ich viel und genug geschrieben, würde aber gern noch auf die jetzige Situation eingehen.
      Im Endeffekt haben wir in diesem Thread einen kleinen Rollenwechsel, gegenüber dem Thread zum aktuellen Kapitel. Auf der einen Seite die Kritiker an der Kritik und am derzeitigen Forenklima und den Befürwortern der (konstruktiven) Kritik, aber doch auch Kritikern des derzeitigen Forenklimas. Jetzt könnten sich die hiesigen Kritiker vielleicht mal kurz die Diskussion und ihren Verlauf hier erinnern, mit dem Gegenwind den man hier bekommen hat, man gewollt oder ungewollt falsch verstanden wurde und sich immer wieder rechtfertigen zu musste, obwohl man ja nichts böses will und versetzt sich jetzt in die Lage der Kritiker aus dem Thread des aktuellen Kapitels. Wie es jetzt hier manchen vielleicht ging, ging es den anderen eventuell auch, nur übersieht man sowas gern auch mal. Nur so als Denkanstoß von mir.
      Man sollte sich auch immer mal überlegen, was man einem anderen hier an den Kopf knallt und das das nicht unbedingt auf Gegenliebe treffen wird. Stichwort Empathie. Sollte jeder mal probieren.
      Was mich zu meinem nächsten und letzten Punkt bringt.

      Der Umgang untereinander ist manchmal weniger schön und ich habe des öfteren den Eindruck, dass es nur um die eigene Rechthaberei und nicht um den Gedankenaustausch geht.
      Wenn man dann Sachen liest wie,
      • "Das verstehst du nicht ", "du hast den Manga nicht verstanden" (was gibt es eigentlich an einem Manga für 12jährige nicht zu verstehen?)
      • "Das ist ein Shonen und da ist das so" (aber nur solange das meiner eigenen Argumentation dienlich ist)
      • "Du bist zu alt für den Manga" (das ist Altersdiskriminierung)
      • Und natürlichen der Klassiker: "dann hör doch auf den Manga zu lesen" (das ist weit weniger hilfreich, als es den Anschein hat)
      • etc.
      zielt so manches eher auf den User ab, als auf die Diskussion, bezieht sich zum Teil direkt auf dessen Wahrnehmung und suggeriert, dass seine Meinung wenig bis gar nichts wert ist. Das ist recht unschön und gehört in keine sachliche Diskussion und diese Sachlichkeit wird ja auch von vielen gefordert.
      Dazu gesellen sich auch immer wieder ungerechtfertige Unterstellungen (z.B. Polarisierung und Like-Geilheit), der Hang zu Extremen (z.B. lieben und hassen, oder die angeblichen 80% Kritik), dass der schon arrogant geschriebene Beitrag noch mit vielen wichtig klingenden Wörtern geschmückt wird (gern auch mal falsch benutzt) und ähnliche Dinge. Dies bringt z.B. mich eher dazu weder den Beitrag weiterzulesen, noch etwas zu schreiben, weil da meine Motivation ganz einfach verpufft und ich mich da lieber schöneren Dingen zuwende. Ja, dass Forum ist kein Ponyhof, aber wir sind selbst dafür verantwortlich, was wir hier für ein Forenklima und eine Diskussionskultur haben.
      Empathie und ein dickes Fell sind da oftmals sehr hilfreich und vielleicht seinen Beitrag auch nochmal durchlesen und sich fragen, ob man das jetzt so abschicken kann/muss/will, ist auch keine schlechte Idee. Gerade wenn man sich provoziert fühlt oder im Eifer des Gefechts, schreibt man Sachen, die im nachhinein nicht ganz so schlau waren.

      Wenn OP eventuell irgendwann wieder den Geschmack der meisten User trifft, wird sich das Problem auch wieder in Wohlgefallen auflösen, wer weiß.

      Bis dahin und schöne Pfingsten.
    • Ich habe die letzten Seiten mal versucht so gut es geht durchzulesen und mir einen kleinen Überblick über die Diskussion gemacht. Persönlich schreibe ich eigentlich gar keine Beiträge mehr, was aber mit der aktuellen Thematik nichts zu tun hat. Den Kapitelthread lese ich aber weiterhin jede Woche und freue mich, wenn die Spoiler hier online gehen. Also so ganz weg bin ich nicht. Mir ist die Diskussion also auch schon aufgefallen und ich würde da gerne meinen Blickwinkel einfließen lassen.

      Zuerst sei gesagt, dass ich Teile der Kritik nachvollziehen kann. Ich würde meine Position aber gerne anhand von dem User @OneBrunou erklären. Ich empfinde viele seiner Beiträge als sehr wertvoll für eine Diskussion und im generellen sehr hochwertig verfasst. Das ist völlig unanhängig davon, ob ich seine Beiträge teile oder zustimmen würde. Dies gilt es für mich erstmal zu trennen. Oftmals erwische ich mich dann beim Lesen seiner Beiträge dabei, dass ich selber das jeweilige Kapitel eventuell gar nicht so negativ bewerten würde, wie er es beispielsweise getan hat. Dies ist aber überhaupt kein Problem für mich, auch wenn es öfter vorkommt. Warum auch? Er stellt in vielen Beiträgen sehr ausführlich dar, warum er gerade gewisse Punkte kritisiert. Selbst wenn ich manchmal seine Meinung nicht teile, kann ich auch andere Blickwinkel nachvollziehen und für mich übernehmen. Ich empfinde das also als wertvoll für mich, was aber natürlich auch bei anderen Usern, die den Manga an der Stelle nicht kritisieren, der Fall ist. Gilt also für beide Seiten. Viel wichtiger ist aber noch, dass ich ihm die Kritik abnehme und sie keinen Selbstzweck erfüllt. Sie macht für mich in den meisten Fällen Sinn. Es bleibt aber letztlich meine Ansicht und die muss niemand teilen. Ich wollte das nur kurz ausführen, um aufzuzeigen, dass anhand eines Beispieles auch aus negativen Beiträgen etwas mitgenommen werden kann.

      Ansonsten würde ich mir für das Forum wünschen, dass die zwei "Lager" wieder ein wenig zueinander finden. Ich persönlich werde mich weiterhin zurückhalten, aber gerne jeden positiven wie auch negativen Kommentar lesen, den ich für lesenswert erachte.
    • -Bo- schrieb:

      Mugiwaraya schrieb:

      Darauf habe ich gewartet. Wieso kann das nicht passieren, dass er auch mental reift? Weil du das sagst? Ganz einfach, wenn Oda will, dass das passiert und er auch geistig reift, dann wird es so sein. Da kannst du gegen argumentieren wie du willst, und reale Vergleiche ziehen wie du willst, das ist ein fiktives Werk, in welchem es um einen Gummi-Menschen geht. Also bei aller Kritik, aber nur weil dir das nicht gefällt, heißt es nicht, dass es nicht passieren kann oder wird. Denn möglich ist es alles male, oder hat du etwa Oda gefragt, da du es ja als Fakt hinstellst, das eine Teufelsfrucht einen nicht geistig reifer werden lassen kann.

      Und genau das ist ein Punkt warum dieses Forum manchmal so grausam ist. Hier werden eigene Meinung als Fakten dargestellt, weil es einen so oder so nicht passt.
      Hast wohl gekonnt die ganzen "meiner Meinung nach" überlesen, mit denen mein Beitrag gespickt ist. Meine Meinung ist meine Meinung und kein Fakt, den Anspruch erhebe ich nicht. Ich schrieb "kann oder sollte" und der Rest dient dann als Begründung für diese Meinung/These von mir. Warum du dich darüber so echauffierst, verstehe ich beim besten Willen nicht.

      Ich versuche mal stellvertretend die Frage zu beantworten, da ich mich von deinem Post ebenfalls getriggert gefühlt habe. Vorweg: Ich gehe dabei davon aus, dass du mit diesem Teilsatz auch gemeint hast, dass du es tatsächlich verstehen möchtest, also versuche ich mich nun an einer Erklärung und nehme mir die Zeit dafür:


      Klar, wenn man rein logisch und nach dem Wortlaut geht, dann hast du inhaltlich Recht. Du hast zwar im Indikativ und im Brustton der Überzeugung geschrieben, aber zweimal ein "mMn" zwischendrin benutzt (wohl gemerkt kein "meiner Meinung nach". Du hast es nicht ausgeschrieben, sondern abgekürzt.)

      Bei Kommunikation generell geht es nicht nur um den reinen Wortlaut, da Menschen keine Roboter sind. Es geht sehr viel um Framing, Suggestion und darum, wie etwas auf andere wirkt.


      Deine Argumentation auf den Kern runtergebrochen war:

      "Wie hier bereits geschrieben wurde: Wenn Momo von Shinobu um 10, 20 Jahre gealtert würde, so bliebe er dennoch ein Kind im Körper eines Erwachsenen. Mentale Reife ist nichts, was eine Teufelsfrucht geben kann oder geben sollte.

      ...
      (ein Passus darüber, was geistige reife und Entwicklung bei einem Menschen ausmacht)
      ...
      Daher bezweifle ich stark, dass aus Momo in diesem Falle mehr würde als ein kleiner Junge im Körper eines erwachsenen Mannes."


      Weil du es dMn (geht recht schnell unter, wenn man das so abkürzt) nicht gut findest, schlussfolgerst du daraus, dass Momo nicht geistig reifen wird. Und diese Argumentation ist schlicht nicht gut hergeleitet. So haben Leute Anno 2006 im One Piece Wiki argumentiert und diese Argumentationsstrukturen wurden damals schon entsprechend debunked (und das völlig zu Recht).

      Hinzu kommt dann der Gesamteindruck, den du mit deinem Verhalten vermittelst. Dieser Post steht ja nicht allein für sich sondern du erzeugst durch die Art, wie du diskutierst ein Bild von dir, das andere User haben. Ich kann hier nur für mich sprechen. Ich habe bei dir regelmäßig den Eindruck, dass du recht wenig kritikfähig bist, wenn man dir Beispiele nennt, wo du falsch oder nicht gut argumentiert hast (was keine Schande ist und jedem Mal passiert), dann fällt es dir (wohlgemerkt nicht nur dir, du bist da in guter Gesellschaft) anscheinend extrem schwer, einfach mal einen Satz zu sagen wie "oh stimmt, da war ich wohl etwas voreilig, sorry du hast Recht".

      Ein gutes Beispiel dafür ist die Diskussion um Tama und die Gifter-Armee vor ein paar Wochen, wo du und ein anderer User in einer gewissen Überschwänglichkeit die große Moralkeule geschwungen habt, ohne vorher den Sachverhalt im Gesamtkontext zu betrachten und zu Beurteilen. Dafür habt ihr auch entsprechenden Gegenwind von vielen Usern bekommen (und diese haben gut argumentiert).

      An der Stelle hätte man z. B. sagen können. "Leute, in dem Punkt habt ihr Recht. Ich bin zwar oft dabei, One Piece zu kritisieren, aber hier war ich mal eindeutig zu voreilig und habe bestimmte Aspekte nicht berücksichtigt. Ich finde die Art, wie Tama die Gifters umdreht, zwar immer noch nicht gut, aber das Moralargument war einfach nicht gut gewählt von mir."

      Durch so etwas bricht einem kein Zacken aus der Krone und man verliert auch nicht sein Gesicht. Eine solches Verhalten habe ich von dir aber in Diskussionen bisher nicht erlebt. Eher im Gegenteil. Es wird dann noch inbrünstiger diskutiert, noch längere Texte dazu geschrieben und es erweckt den Eindruck (wohl gemerkt: nur den Eindruck), dass du bei Gegenwind deine Argumentationsstruktur nicht etwa kritisch überprüfen würdest, sondern unbedingt und auf Teufel komm raus Recht behalten willst.


      ein zweites Beispiel:
      in dem Post, um den es grade geht, hast du genau zweimal "mMn" geschrieben. Du erfährst Kritik und deine Reaktion ist:

      "Hast wohl gekonnt die ganzen "meiner Meinung nach" überlesen, mit denen mein Beitrag gespickt ist."

      Aus de facto zwei "mMn" werden bei dir dann "die ganzen Meiner Meinung nach" und dein Beitrag ist laut eigenen Worten "gespickt" damit.



      Dies ist einfach keine faire Art, zu diskutieren. Eine solche Art der Reaktion lässt vermuten, dass es einem nicht um sachliche Auseinandersetzung und Konsensfindung geht, sondern um bestmögliches Framing und darum, um jeden Preis aus der Diskussion als "Sieger" herausgehen zu wollen.

      Und naja wie gesagt: User sind keine Roboter, sondern Menschen. Sie merken sich so ein Verhalten, fühlen sich dann ggfs. noch ungerecht behandelt und die Tatsache, dass du ein Moderator bist, und daher bei dir die Erwartungshaltung und der Anspruch an Fairness bzw. eine faire Art der Argumentation naturgemäß höher liegt, kommt dann noch on top dazu.

      Es gibt Momente, wo es für den "gesunden Menschenverstand" (oder in dem Fall die Userschaft des Forums) offensichtlich ist, wenn jemand falsch liegt, aber es einfach aus Prinzip nicht einsehen möchte. Und dieser Eindruck wird immer wieder mal erweckt. Gar nicht mal so oft und locker über 90% deiner Beiträge zu One Piece sind zweifellos sehr gut, gut argumentiert und zeugen von Kenntnis von der Materie, aber alle paar Monate (dies ist nur grob geschätzt, bitte nagel mich nicht auf die Formulierung fest) wird dann halt so ein argumentativer Bock geschossen wie in den Beispielen, die ich oben genannt habe. Die Leute merken sowas und das Gehirn des Menschen merkt sich naturgemäß negative Eindrücke leichter als positive.

      Ich hoffe, ich habe das nachvollziehbar und verständlich dargelegt.

      ZootVerschoben, da OT und wenn du Kritik an der Kritik üben möchtest, dann kannst du gerne diesen Thread dafür nutzen.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Wenn man eine Frage hat, wieso der eigene Beitrag gelöscht wurde (Grund "OT" ???), sollte man sich bei demjenigen Moderator melden, nicht wahr? Leider ist es bei mir nicht möglich, da der Moderator mich nun immer noch blockiert xD. Deshalb kann ich die Frage nur in dieses Forum posten in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen. Ich gehe davon aus, dass ich als Scherz Wahlwerbung mit in den Beitrag hineingepackt habe, was der Grund für das Löschen ist? xD Da machen so viele Nutzer Wahlwerbung für etliche Parteien und wenn Sensei das Wort Werbung in den Mund nimmt, ist es ein Verbot? Oder war die kleine Anmerkung zum Schulunterrichtstoff unangenehm? Es würde mich einfach nur mal interessieren, wieso mein Beitrag im Bundestagswahlthread gelöscht wurde. Lieber Herr @-Bo-
    • Der Beitrag wurde gemeldet. Unter anderem wegen Trolling, Spam und Off-topic. Ich habe mich lediglich für den objektivsten Löschgrund entschieden.

      Zwei Links zu Wikipedia-Artikeln machen noch lange keine Argumentation und genügen nicht als Erklärung für eine spezifische Behauptung; besonders nicht in dem Tonfall.


    • Leider im Kapitelthread gelöscht, aber nun gut, dann hier.
      Es ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem ich etwas zu dem selbst ernannten "OnePiece-Feuilleton" - aka. @Triple_D_Sixx @OneBrunou @-Bo- etc. schreiben muss.
      Ich habe dieses Forum wirklich mal sehr intensiv und interessiert verfolgt. Allerdings hat sich eine regelrecht toxische Grundstimmung manifestiert und wird von einigen Hauptakteuren immer weiter kultiviert. Das führt dazu, dass ich immer seltener hier reinschaue. Es scheint da auch keine wirkliche Differenzierung mehr zu geben. Derjenige, der den meisten/größten Verriss schreibt, bekommt von den anderen besonders viele Schulterklopfer. Kritik, die zu 90% aus Zynismus besteht und noch dazu den Autor des Werkes despektierlich infrage stellt, ist keine sinnvolle Kritik. Ich würde mal die These aufstellen, dass den meisten von euch nicht mehr klar ist, was ihr damit bezwecken wollt. Natürlich soll und muss es Kritik geben. Besonders bei Inhalten, die einem am Herzen liegen, wird Kritik sehr schnell deutlich und hart. Soweit kein Problem, aber euch werden auch immer mal wieder andere Perspektiven erläutert, die ihr einfach nicht tolerieren wollt.
      OnePiece ist ein Shonen und hat sich in seiner Stilistik und Grundhaltung seit mehr als 20 Jahren kaum geändert. Es ging Oda nie darum, eine Story zu schreiben, die frei von Plotholes und immer logisch ist. Es ging um Charaktere und eine Abenteuerwelt, die eben nicht wie viele andere sind. Eine Welt, in der der Protagonist eben nicht alles allein schafft und überraschende Wendungen auch mal etwas unlogisch sein dürfen. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen war und ist OnePiece so extrem beliebt und erfolgreich. Oda hat das alles erschaffen und über einen unglaublich langen Zeitraum hält er dieses Universum am Leben. Daher sollte man sich überlegen, ob nicht eher die Veränderungen der eigenen persönlichen Vorlieben und Ansichten das "Problem" darstellen und weniger OnePiece. Ich bin auch gern kritisch, aber wenn man kaum Positives an einem Werk sieht, dass Millionen Menschen auch weiterhin lieben, sollte man vielleicht mal eine Pause einlegen oder einsehen, dass es nicht mehr zu einem passt.
    • Och bitte nicht schon wieder das gleiche keiner wird hier Pause einlegen nur weil du die Leute dazu drängen willst , wenn du damit nicht klar kommst das andere eine andere Sicht auf One Piece haben denn hast du halt Pech gehabt, wie oft diese Diskussion wir hier schon hatten so oft kann ich gar nicht zählen, wenn dir User nicht passen die Kritik äußern einfach Blockieren so siehst die Beiträge auch nicht mehr, aber nicht wieder das gleiche was hier schon 100 mal hatten.. Ich muss mich nicht ändern um dir zu gefallen..
    • Hi Chartisma, yo, hier bist du schon mal im richtigen Thread. (Etwas Witz und Ironie ist im Beitrag vorhanden, geht aber eher um die Situation, da sie sich ständig wiederholt - das natürlich (und das schlage ich gar nicht ab) hier gewisse Differenzen herrschen ist imo normal (wäre sonst leicht weird^^) das ist halt nun mal das Forenleben und yep, hier wird viel kritisiert aber imo lese ich dafür hin und wieder auch echte Raritäten, die man wohl kaum woanders findet.

      Chartisma schrieb:

      Es ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem ich etwas zu dem selbst ernannten "OnePiece-Feuilleton" - aka. @Triple_D_Sixx @OneBrunou @-Bo- etc. schreiben muss.
      Was haben die Jungs dieses Mal verbrochen?

      Ich persönlich gehe auch nicht immer mit jeder ihrer Kritiken konform (falls doch, kriegen sie auch das Like - kommt nur mäßig vor oder?) aber insgesamt lese ich mir diese Beiträge dennoch gerne durch. Auch wenn ich nicht immer ihre Meinung teile, basiert vieles auf einer soliden Grundlage.
      Geht mir halt auch auf die Nüsse, wenn Luffy zum 1.000 mal erzählt, er wird der König der Piraten. Ist für mich aber eher eine Randnotiz, mag mir nicht gefallen, finde es aber auch nicht weiter tragisch - denke mir da eh eher, dass Oda irgendwie die Kreativität ausgegangen ist, um mal ein paar ordentliche Dialoge zu bringen. Ich warte halt glaube seit wie vielen Jahren mal wieder so auf einen richtigen wütenden Bad Ass Ruffy. Atmosphäre pur. Gab es früher häufiger.

      Die toxische Grundstimmung, die du erwähnst, empfinde ich persönlich gar nicht. Klar, gibt hier und da ein paar Differenzen aber wenn ich mir so die Beiträge von vor zwei bis drei Jahre anschaue, als es hier gefühlt monatlich zur Sache ging, hat sich schon was geändert. Der Punkt ist, viele gehen langsam auf die 30 zu, sehen viele Sachen kritischer (Verweis auch auf die Non-OP Bereiche im Forum) und One Piece hat insgesamt immer noch die gleiche Grundstimmung wie vor 10 Jahren. Meiner Empfindung nach. Ich persönlich denke, viele vermissen einfach etwas die Weiterentwicklung der Chars, Story usw, da Oda insgesamt eher seinem Stil treu bleibt jeden Arc auf neues gleich aufzubauen. Da ist Kritik einfach vorprogrammiert. Gefällt mir persönlich besser, als wenn wir wie eine Horde Schafe einfach alles hypen - Määäh. xD
      Wo ich dir aber Recht gebe, bzw. andere Kritiker, ist das Bashen von Oda. Ist natürlich nur meine eigene Meinung, gefällt mir persönlich aber auch nicht, dass er für viele Kleinigkeiten (wenn auch zum Teil gerechtfertigt gebasht wird). Ist halt sein Werk, er kann damit theoretisch machen was er will. Am Ende muss er nur zu sich selbst ehrlich sein, ob seine Story so verlaufen ist, wie er es sich gewünscht hat. Nehme hier Wetten an. ;)

      Insgesamt sehe ich aber auch viele User und Beiträge die trotzdem elegant kritisieren - schau dir mal Vexi mit seiner neuen Methode an, der sich erstmal nur zu den positiven Dingen äußert, ziemlich geil.
      Und am Ende kann jeder (extra fett markiert) mit seinen eigenen Beiträgen auch dazu beitragen, das Forum so zu gestalten, damit es bunter, schöner usw. wird. Klingt nach einer dummen Floskel, ist es aber nicht. Beispielsweise haben wir im Werwolf-Bereich und auch im PVSC viel Spaß (Bisschen Werbung muss sein).


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zoot schrieb:

      Was haben die Jungs dieses Mal verbrochen?
      Gar nichts? Ich habe mir jetzt einmal die letzten Beiträge von OB, Triple und mir angesehen und konnte wirklich keine Beispiele für die zynischen Zirkelschlüsse finden, die uns hier vorgeworfen werden. Wie du selbst schreibst: Die Stimmung im Board war schon einmal schlechter. Betonung auf "war". Die Kritik ist nicht verstummt, der Umgangston ist aber merklich gesitteter geworden und hat sich mMn auf eine kalkulierte, beinahe resignierte Bestandsaufnahme reduziert. Ich merke besonders an meinen eigenen Beiträgen, dass ich gar nicht mehr die Lust oder Muße habe, irgendein rhetorisches Feuerwerk der miesen Laune abzuschießen. Das ist es mir gar nicht wert. Für Triple und OB kann ich nicht sprechen; aber gerade ersterer bleibt doch eigentlich seit 10 Jahren grundsätzlich seiner Meinung treu und bringt diese hart, aber vollkommen sachlich zum Ausdruck. Das muss einem nicht gefallen, aber gerade in seinem letzten Beitrag betonte er sogar noch einmal seine Subjektivität. Also...worum geht es hier?

      Nichts gegen dich, @Chartisma, aber dein ganzer Beitrag wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen. Die Kritik an One Piece hat in den letzten Monaten eine Refokussierung auf den Inhalt vollzogen. Ich selbst halte etwa User an, sich ganz bewusst zum Kapitel zu äußern und keine Meta-Diskussionen anzufangen, wie du es getan hast. Auch das ellenlange Ausholen zu einer Generalkritik an OP, sofern es sich nicht aus dem Kapitel angibt, möchte die Modschaft unterbinden. Das Ergebnis ist, zumindest meiner Beobachtung nach, recht positiv: User schreiben ihre Meinung zum Kapitel, sei sie positiv oder negativ, diskutieren hier und da über Nuancen und loten das Gelesene aus. Wenn es zu Meta-Kritik kommt, dann idR vonseiten jener, die sich weniger Kritik am Werk wünschen. Aber das unterbinden wir Mods, wie gesagt. In der Folge ist der Tenor in den Threads momentan eigentlich recht angenehm, meine ich. Gerne kann man mich jetzt eines besseren belehren, aber angesichts der starken und divergierenden Gefühle, die der Manga nun einmal auslöst, ist der momentane Zustand meines Ermessens nach noch der beste, auf den man hoffen kann. Daher frage ich mich schon, was gerade Triple, OB und ich denn nun "verbrochen haben", wie Zoot es so schön formuliert hat. Alles was wir tun, ist unsere eigene kritische Meinung zum Werk mit dem Forum zu teilen. Und das sage ich jetzt nicht aus einem kollektiven Gedanken oder, um die anderen beiden in Schutz zu nehmen. Wie gesagt, ich habe mir die letzten Beiträge angesehen. Der Ton hier war schon einmal rauer, viel rauer.

      Auch deine Aussage, andere Perspektiven würden nicht toleriert, kann ich nicht nachvollziehen. Wie äußert sich denn das? Sagen ich Leuten, sie hätten keine Ahnung? Rege ich mich über deren Beiträge auf? Sage ich Leuten, sie sollen besser eine Pause machen oder einen anderen Manga lesen? Eher nicht. Nur weil ich eine Meinung nicht teile und gegen diese Meinung argumentiere, bedeutet das nicht, dass ich diese nicht toleriere. Aber ich werde auch nicht einfach sagen "Ja, okay. Hast gewonnen. Ruffy ist charakterlich nicht scheiße geworden", nur damit sich der andere besser fühlt. Es gab in der Vergangenheit durchaus Themen, bei denen mich Argumente überzeugt haben. Aber wenn das nicht geschieht, werde ich das auch nicht im Interesse des Anderen vortäuschen. Das hat aber nichts mit mangelnder Toleranz zu tun, sondern einfach mit dem Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen. Das hier ist immer noch ein Forum, in dem natürlich nicht jeder konform gehen kann. Wenn man sich dies vor Augen führt, dann kann ich nur noch einmal meine Wahrnehmung wiederholen, nach der der momentane Zustand im Board recht stabil ist. Kritik und Lob gehen nebenher, es finden viel weniger Grabenkämpfe als noch zu Beginn des Jahres z.B. statt und die Beiträge konzentrieren sich, zumindest großteils, auf die Inhalte der Kapitel. Daher war ich über deinen Beitrag zuzugeben etwas verblüfft, zumal du leider dieselben Saiten zupfst, die hier bereits so oft Thema waren und niemals etwas vorangebracht haben. Insbesondere in letzter Zeit, da ich wirklich wenig beißende Kritik oder echtes Bashing gegen Oda erlebe, frage ich mich, woran du denn deine Kritik an besagten Usern oder mir festmachst? Gerne kannst du mir hier oder per PN explizite Beispiele aufzeigen, die deine Aussagen untermauern. Sofern das nicht geschieht, kann ich ehrlich nicht recht einordnen, worauf du dich beziehst. Denn eines hat sich nicht geändert: Kritik am Manga ist legitim, auch wöchentliche Kritik. Wenn einem User an jedem Kapitel etwas aufstößt, dann kann er dies im Forum äußern. Ebenso wie jemand jedes Kapitel loben kann, wenn es ihm gefällt.


    • Ich weiß nicht, ob ich der Richtige bin, mich hier einzumischen, da ich selten Beiträge verfasse und zumeist mehr Zeit mit Lesen verbringe. Jedoch bin ich hier seit 2009 angemeldet und kann, glaube ich, behaupten, dass ich die Entwicklung von One Piece und der Diskussion hier im Forum seitdem weitgehend verfolgt habe. Wenn wir die Kritik von @Chartisma anschauen, wird deutlich, dass man sich nicht unbedingt eine unkritische Haltung und Diskussion deutlich. Was aber meines Erachtens besonders die Moderation, aber auch alle anderen Mitglieder hier im Forum interessieren sollte ist, dass erklärt wird, dass die Motivation hier zu lesen und zu schreiben bei @Chartisma deutlich abgenommen hat. Es hat eine Zeit gegeben, in der dies bei mir ebenfalls der Fall gewesen ist, was ziemlich genau den Zeitraum umfasst, den @-Bo- beschreibt. Um das Forum lebendig zu halten, sollte allen daran gelegen sein, dass der Umgang und die Art und Weise, in der Meinungen geäußert werden, nicht dazu beitragen, dass sich andere Forenmitglieder zurückziehen. Ich für meinen Teil empfinde das Klima hier momentan als gut, da positive wie negative Kritik geäußert wird und zumeist Leute nicht persönlich für ihre Meinung kritisiert werden, sondern sich argumentativ ausgetauscht wird. Jeder hat das Recht, bei der eigenen Meinung zu bleiben, auch nachdem die andere Seite ihre Argumente dargelegt hat. Fakt ist aber, dass hier immer mal wieder Leute ihren Unmut über die Art der Äußerung der Kritik äußern. An dieser Stelle frage ich mich, was insgesamt das Ziel dahinter ist. Eine kritikfreie Zone kann es nicht sein, denn so würde keinerlei Diskussion entstehen und die Meinungsfreiheit wäre gleichzeitig mal ausgesetzt. Ich empfinde es als auffällig, dass manche Mitglieder sich (fast) ausschließlich negativ oder auch positiv äußern. Entsprechend wäre für mich der Schritt, dass man etwas differenzierter die Kapitel betrachtet und bewertet, einer, den ich für sinnvoll erachte. Das soll nicht heißen, dass man sich positive Aspekte aus den Fingern saugen soll, wenn man keine findet. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob man sich Woche für Woche wiederholen muss, wenn die Aussage immer wieder dieselbe (oder eine sehr ähnliche) ist.

      Und damit eins ganz klar ist: Ich will nicht, dass irgendjemand hier denkt, ich möchte ihm/ihr die Beiträge verbieten oder reduzieren oder vorschlagen, dass man One Piece ganz aufhört zu verfolgen. Ich möchte lediglich anmerken, dass die sich wiederholende Kritik über bestimmte Arten von Beiträgen vielleicht weniger persönlich beantwortet werden sollte, sondern eher im Team des Forums überlegt werden sollte, wie man möglichst viele Nutzer hier bei hoher Motivation halten kann, mitzulesen oder sogar schriftliche Beiträge zu verfassen.
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • @Hangover

      Ich glaube ein Teil der Spannungen entstehen wenn Spoilerfetzen kommentieren werden, obwohl der Kontext fehlt. Oder Dinge kritisiert wo der Hintergrund schon geklärt wurden.

      Hier möcht ich auch zwei Beispiele von @-Bo aus den aktuellen Kapitelthread nennen.

      1. Da wird sich über Tengu aufgeregt und er für blöd erklärt weil er sich um Tama sorgt. Im Kapitel später sieht man das Tama "abgehauen" ist und Tengu auch gar keine Chance hatte sie aufzuhalten, da Sie ja schon auf den Schiff war. Auch die Panels, wo man sich sieht das er sich Sorgen macht, waren absolut in Ordnung.

      2. Die Kritik das die armen Leute in der Blumenhauptstadt fand ich eher Semi, da es ja der einzige Tag im Jahr ist wo sie in die Hauptstadt durften. Ich denke ihr Leid und ihr schlimmes Schicksal sind uns allen bekannt.

      Auch wo ich gelesen habe das @OneBrunou die kompletten Kapitel nur anhand der Textspoiler kritisiert hat, ohne das Kapitel gelesen zu haben, bei den es immer neue Kontexte und Erkenntnisse gibt hat mich schon sehr gewundert.

      Noch zwei Sätze von mir an @-Bo- und @OneBrunou

      Auch wenn ich selten eurer Meinung bin lese ich eure Texte gern. Rhetorisch sind die immer Top, ihr könnt super schreiben und begründet auch eure Kritikpunkte sehr gut.

      Trotzdem habe ich beim lesen oft das Gefühl das nur drauf gewartet wird was man am Kapitel zerreden oder zerreißen kann. Gerade Bo wird manchmal sehr zynisch und, aus meiner Sicht, auch hier und da mal unfair.

      Jetzt wird es etwas komisch, ich würde euch beide trotzdem nicht bitten damit aufzuhören. Für mich persönlich ist es nämlich das Salz in der Suppe dieses Forums.
      Gerade bei Onebrunou hatte ich das Gefühl er schreibt in letzter Zeit weniger, was ich persönlich schade finde.

      Nur sollte man keine sinnlosen Sachen kritisieren oder zumindest sich das komplette Kapitel anschauen wenn es draußen ist.

      Schönes Wochenende an alle Kritikerund Fanboys und die stillen Mitleser im Forum :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

    • smoker976 schrieb:

      Auch wo ich gelesen habe das @OneBrunou die kompletten Kapitel nur anhand der Textspoiler kritisiert hat, ohne das Kapitel gelesen zu haben, bei den es immer neue Kontexte und Erkenntnisse gibt hat mich schon sehr gewundert.

      smoker976 schrieb:

      Gerade bei Onebrunou hatte ich das Gefühl er schreibt in letzter Zeit weniger, was ich persönlich schade finde.
      Ich pack mal beides zusammen, weil's vom Kontext her am meisten Sinn macht...

      Meine momentane Methodik ist eigentlich relativ simpel: Ich lese, nach wie vor, die Spoiler und gebe dann dazu auch meinen Senf ab. Wenn ich das Kapitel dann lese, schreibe ich auch dazu etwas. Das ist allerdings ein großes Wenn, da mich Wano als Konstrukt nur noch ankotzt. Mir reichen da momentan i.d.R. die Spoilerfetzen (Notiz: Da das scheinbar zu unpräzise war… Spoilerfetzen stand hier syonym auch für die kompletten Zusammenfassungen!), um zu erahnen, wie der momentane Kurs ist. Wenn der Tag dann kommt, an dem wir diesen Graus von einem Arc hinter uns lassen, werde ich womöglich auch wieder aktiver zu Werke gehen...

      Kurzum: Ich beteilige mich im WJK nur dann aktiver, wenn ich auch das vollständige Kapitel gelesen habe. Da das zuletzt nicht die Norm war, sind auch meine Aktivitäten etwas rarer geworden. Schlicht und ergreifend, weil mir ein vollwertiges Urteil gar nicht zu steht, sondern nur ein vorläufiges, wie man es eben nach den Spoilern äußern kann.

      Überhaupt find ich die ganze Situation hier gerade ziemlich - sorry - lächerlich. Ich beziehe mich jetzt nur auf mich, da ich den aktuellen Thread auch nur überflogen habe und daher nicht genau weiß, inwiefern Triple oder Bo hier aus der Reihe getanzt sein sollen, doch mein einziger Kommentar basierte darauf, dass es womöglich gar nicht mehr einen vierten oder gar fünften Akt geben würde, sondern es eben bei drei Akten verbleiben könnte. Was hat das mit einem Verriss zu tun? Und inwieweit befinde ich mich in einem selbsternannten "One Piece Feuilleton"? Letzteres weckt dunkle Erinnerungen an die damalige "Elite" Debatte, die damals genauso absurd und bescheuert war, wie sie es auch heute noch ist.
      Bo hat es btw. auf den Punkt gebracht: Die Kritik ist aus der Zeit gefallen. Keine Ahnung, inwieweit ich zuletzt wieder Verriss um Verriss geschrieben haben soll. Dazu hatte ich vor allem auch gar keine Zeit, da die letzten Monate sich primär um den erfolgreichen Abschluss meines Studiums, sowie um den (vollwertigen) Einstieg ins Berufsleben gedreht haben. Da hatte ich, schlicht und ergreifend, Besseres zu tun, als mich hier an regen Diskussionen zu beteiligen.

      Grundsätzlich gilt auch weiterhin: Wer ein Problem mit mir und meiner Art hat, kann mich gerne blocken oder mir das Ganze per PN erzählen. Frontet mich ruhig, an meiner Art mich auszudrücken wird sich dadurch aber nichts ändern. Und aufhören den Manga zu lesen werde ich jetzt, nachdem ich zwei Jahrzehnte schon an der Geschichte dran klebe, ganz bestimmt auch nicht, nur weil sich irgendjemand aus dem Internet, den ich nicht kenne, von meiner Meinung belästigt fühlt.

      Vielleicht täte ein dickeres Fell manchen mal ganz gut. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • OneBrunou schrieb:

      Meine momentane Methodik ist eigentlich relativ simpel: Ich lese, nach wie vor, die Spoiler und gebe dann dazu auch meinen Senf ab. Wenn ich das Kapitel dann lese, schreibe ich auch dazu etwas. Das ist allerdings ein großes Wenn, da mich Wano als Konstrukt nur noch ankotzt. Mir reichen da momentan i.d.R. die Spoilerfetzen, um zu erahnen, wie der momentane Kurs ist. Wenn der Tag dann kommt, an dem wir diesen Graus von einem Arc hinter uns lassen, werde ich womöglich auch wieder aktiver zu Werke gehen...
      Ganz ehrlich, ich denke das ist ein Fehler. Denn die Spoiler, grad die frühen, geben mMn die Kapitel nur ganz schlecht wieder. Ich mache es aktuell so, dass ich mal kurz in die Spoiler schau, aber immer warte, bis 3 neue Kapitel bei Manga+ sind, und lese diese dann am Stück. Das gibt ein ganz anderes Bild, vieles ist so viel Stimmiger und der Kontext ist ersichtlicher.


      OneBrunou schrieb:

      Und aufhören den Manga zu lesen werde ich jetzt, nachdem ich zwei Jahrzehnte schon an der Geschichte dran klebe
      Aber genau das hast du doch getan. Du ließt nurnoch Spoilerfetzen von irgendwem, der irgendwas als "wichtig" aus den Kapiteln rausließt...
    • Finde es immer ganz Interessant das Leute darauf beharren in einem Diskussions Forum zu sein aber wenn man dann etwas auf den Teller bringt heißt es dann " Das ist dein Problem und nicht meins". Ich habe das mal nett Formuliert und nicht so wie es mir geschrieben wurde.

      Letztenendes hat sich das Forum sehr wohl verändert. Bin auch schon seit 10 Jahren +- dabei. Veränderungen sind gut können aber auch schlecht sein. Genauso wie sich der Manga verändert.

      Schönes Wochenende
    • @OneBrunou

      Natürlich respektiere ich dein Standpunkt, mir ging es mal ähnlich wie dir. Ok, nicht ganz so schlimm, aber ähnlich.

      Den Arc auf der Fischmenscheninsel, den fand ich mal richtig kacke. Ist auch der einzige Arc den ich nicht nochmal am Stück gelesen habe. Sicher gibt es auch in Wano die ein oder andere Schwachstelle, aber mir persönlich gefällt er 1000x besser als der Arc auf der FMI.

      Geschmäcker sind halt verschieden, aber mein persönliches Empfinden: Wer die FMI überstanden hat, der sollte Wano entspannt aushalten können :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

    • Ich habe kein Problem mit Personen, die eine enorme Freude am Manga und den verschiedenen Figuren haben und dies auch zum Ausdruck bringen. Ein persönlicher Angriff oder dergleichen ist in diese Richtung meinerseits noch nie erfolgt und wird auch nicht passieren. Ich stelle mir lediglich die Frage, wie ich andere bitte dazu bringen soll, in die negativen Kritik einzustimmen? Weder bin ich hier Admin, Moderator noch besitze sonst irgendeine Autorität Menschen dazu zu bringen, meine Kritik - wenn sie auch mitunter recht harsch und pedantisch daherkommt (was ich gerne einräume) - zu teilen. Ich bitte nicht um Zustimmungen und habe auch kein Problem mit Leuten, die diese Standpunkte nicht teilen.

      Statt zu fragen, wieso das Forum keinem überwiegend positiv optimistischen Konsens pflegt, sollte man sich vielleicht auch damit einfach mal auseinandersetzen, wieso offenkundig viele Leute die Kritik teilen und Ähnliches beobachten? Ich sehe mich weder als geistige Elite noch sonstigen Oberguru des Forums, sondern lediglich als langjähriger Leser/Zuschauer, dem halt Einiges missfällt und dieses wird zum Ausdruck gebracht, ebenso wie Entwicklungen, die mir zusagen.

      Toxisch wird eine Atmosphäre, wenn 2 Seiten gänzlich auf ihr Meinungsrecht beharren und das sehe ich in der Form nicht. Dafür treffen hier auch ehrlich gesagt viel zu viele unterschiedliche Alters- und Persönlichkeitsstrukturen aufeinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()