Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Triple_D_Sixx schrieb:

      Toxisch wird eine Atmosphäre, wenn 2 Seiten gänzlich auf ihr Meinungsrecht beharren und das sehe ich in der Form nicht. Dafür treffen hier auch ehrlich gesagt viel zu viele unterschiedliche Alters- und Persönlichkeitsstrukturen aufeinander.
      Genau das ist der Punkt. Im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung über ein Thema, das, wenn wir mal ganz ehrlich sind, nicht zu den weltbewegendsten und wichtigsten gehört, wäre genau dieser Gedankengang sehr zielführend. Es ist immer schwer und in den seltensten Fällen berechtigt, jemand anderem zu sagen, die Meinung sollte nicht mitgeteilt werden. Ich halte das nur in Ausnahmefällen für sinnvoll, zum Beispiel, wenn es um Hass und ähnliches geht. Deswegen nochmal: Es sollte doch für alle hier ein nachvollziehbares Ziel sein, dass sich möglichst viele Nutzer hier im Forum möglichst wohlfühlen. Wenn bestimmte Leute sagen, sie verlieren die Lust am Schreiben oder Lesen, halte ich es für klug, wenn das Forenteam sich Gedanken darüber macht, wie man dazu beitragen kann, dass die Motivation wieder steigt. Sicher ist auch eine Scheißegalhaltung erlaubt, führt aber wohl eher zu weiterem Frust. Das schwierige, wofür ich ehrlicherweise auch keine Lösung habe, ist natürlich der Faktor, wenn sich jemand nach einer kritikfreien Zone sehnt, wobei ich bei den Leuten, die jetzt hier gepostet haben, nicht davon ausgehe.
      Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
    • Hangover schrieb:

      Triple_D_Sixx schrieb:

      Toxisch wird eine Atmosphäre, wenn 2 Seiten gänzlich auf ihr Meinungsrecht beharren und das sehe ich in der Form nicht. Dafür treffen hier auch ehrlich gesagt viel zu viele unterschiedliche Alters- und Persönlichkeitsstrukturen aufeinander.
      Genau das ist der Punkt. Im Sinne der konstruktiven Auseinandersetzung über ein Thema, das, wenn wir mal ganz ehrlich sind, nicht zu den weltbewegendsten und wichtigsten gehört, wäre genau dieser Gedankengang sehr zielführend. Es ist immer schwer und in den seltensten Fällen berechtigt, jemand anderem zu sagen, die Meinung sollte nicht mitgeteilt werden. Ich halte das nur in Ausnahmefällen für sinnvoll, zum Beispiel, wenn es um Hass und ähnliches geht. Deswegen nochmal: Es sollte doch für alle hier ein nachvollziehbares Ziel sein, dass sich möglichst viele Nutzer hier im Forum möglichst wohlfühlen. Wenn bestimmte Leute sagen, sie verlieren die Lust am Schreiben oder Lesen, halte ich es für klug, wenn das Forenteam sich Gedanken darüber macht, wie man dazu beitragen kann, dass die Motivation wieder steigt. Sicher ist auch eine Scheißegalhaltung erlaubt, führt aber wohl eher zu weiterem Frust. Das schwierige, wofür ich ehrlicherweise auch keine Lösung habe, ist natürlich der Faktor, wenn sich jemand nach einer kritikfreien Zone sehnt, wobei ich bei den Leuten, die jetzt hier gepostet haben, nicht davon ausgehe.

      In diesem Forum gibt es die sogenannte "Blockieren"-Funktion. Wer sich in seinem Frieden oder seinem Seelenwohl gestört fühlt, kann den "One Piece-Feuilleton", wenn er ihnen so zuwider zu sein scheint, innerhalb weniger Augenblicke ausblenden, und sich so seine eigene "Heile Welt"-Bubble schaffen, ohne dass in erschreckender Frequenz ständig diese absurden Grundsatzdiskussionen entstehen müssen, weil alle auf die pikierten Befindlichkeiten (und sich damit in ihrer freien Meinunsäußerung beschneiden lassen müssten) einiger Wenige achten sollen.

      Und wo ist jetzt das große Problem?
    • Naja, das ist ein Diskussions Forum. Jemanden zu Blockieren sollte nicht das Ziel sein(Auch wenn ich das auch schon gemacht habe).

      Man kann ja wenigsten versuchen auf jemanden einzugehen. Eine Lösung finden, diskutieren halt. Blockieren ist für mich eher das letzte Mittel in einem Diskussions Forum wenn der Gegenüber aus meiner Sicht nicht mal in Betracht sieht auf meine Perspektive einzugehen.

      Jemanden zu Blockieren macht es halt einfach. Sollte allerdings nichts zur Norm werden in einem Diskussions Forum.

      Aber sollte jeder selbst wissen. Und mit einem Klick kann man auch die Beiträge wieder anzeigen wenn man es denn will. Ohne den blockierten zu entblockieren.
    • Valdis348 schrieb:

      In diesem Forum gibt es die sogenannte "Blockieren"-Funktion. Wer sich in seinem Frieden oder seinem Seelenwohl gestört fühlt, kann den "One Piece-Feuilleton", wenn er ihnen so zuwider zu sein scheint, innerhalb weniger Augenblicke ausblenden, und sich so seine eigene "Heile Welt"-Bubble schaffen, ohne dass in erschreckender Frequenz ständig diese absurden Grundsatzdiskussionen entstehen müssen, weil alle auf die pikierten Befindlichkeiten (und sich damit in ihrer freien Meinunsäußerung beschneiden lassen müssten) einiger Wenige achten sollen.

      Und wo ist jetzt das große Problem

      Wer sich in seinem Seelenwohl gestört fühlt, weil manche kritisieren wie sich das Forum in ihren Augen entwickelt hat, der kann das mithilfe der "Blockieren-Funktion" in wenigen Augenblicken ausblenden und sich so seine eigene "Heile Welt" - Bubble schaffen, ohne dass in erschreckender Frequenz ständig diese absurden Grundsatzdiskussionen entstehen müssen.

      Und wo ist da jetzt das große Problem?
    • Flyli schrieb:

      Valdis348 schrieb:

      In diesem Forum gibt es die sogenannte "Blockieren"-Funktion. Wer sich in seinem Frieden oder seinem Seelenwohl gestört fühlt, kann den "One Piece-Feuilleton", wenn er ihnen so zuwider zu sein scheint, innerhalb weniger Augenblicke ausblenden, und sich so seine eigene "Heile Welt"-Bubble schaffen, ohne dass in erschreckender Frequenz ständig diese absurden Grundsatzdiskussionen entstehen müssen, weil alle auf die pikierten Befindlichkeiten (und sich damit in ihrer freien Meinunsäußerung beschneiden lassen müssten) einiger Wenige achten sollen.

      Und wo ist jetzt das große Problem
      Wer sich in seinem Seelenwohl gestört fühlt, weil manche kritisieren wie sich das Forum in ihren Augen entwickelt hat, der kann das mithilfe der "Blockieren-Funktion" in wenigen Augenblicken ausblenden und sich so seine eigene "Heile Welt" - Bubble schaffen, ohne dass in erschreckender Frequenz ständig diese absurden Grundsatzdiskussionen entstehen müssen.

      Und wo ist da jetzt das große Problem?
      Netter Versuch. Du lässt außer Acht, dass der Vergleich völlig hinkt ;):

      Es gibt legitime Gründe, One Piece abzufeiern.
      Es gibt legitime Gründe, One Piece zu kritisieren.

      Warum wird diese Diskussion, die wir nun schon zum x-ten Mal durchexerzieren (im Übrigen auch jedes Mal mit demselben Ausgang), immer von jenen losgetreten, die sich an kritischen Stimmen gestört fühlen? Ich habe noch keinen einzigen der oft mit Namen benannten "Kritiker" sagen hören, dass er sich in seiner persönlichen Wohlfühlzone eingeschränkt fühlt, weil es hier Leute gibt, die One Piece abfeiern. Muss man dann nicht eher kritisch hinterfragen, wieso man, wenn man etwas liebt und so abfeiert, sich von Kritik derart gestört fühlt, dass es einem den Spaß verleiden kann? Solange Kritik begründet abgeliefert wird (Und das wird sie in diesem Forum fast immer), gibt es für die andere Seite überhaupt keine Handhabe, Leute in ihrem Ausdruck einschränken zu dürfen, oder sich das recht dafür herausnehmen zu wollen.

      Diese Diskussion entsteht im Lager der "Fanboys" (Ich benutze diesen Ausdruck nun nicht, um zu diskriminieren, sondern zur eindeutigen Zuordnung) und ist extrem einseitig geführt.
    • Valdis348 schrieb:

      Diese Diskussion entsteht im Lager der "Fanboys" (Ich benutze diesen Ausdruck nun nicht, um zu diskriminieren, sondern zur eindeutigen Zuordnung) und ist extrem einseitig geführt.
      Es ist doch mittlerweile Tradition im Pirateboard, dass der Generationenkonflikt zwischen älteren Lesern mit kritischer Auffassung und jüngeren, pubertierenden Fanboys immer wieder etwas ausartet. Ich habe früher mich auch zu den Hardcore Fanboyseite dazugezählt. Mittlerweile begegne ich One Piece mit Desinteresse, aber immerhin diffamiere ich nicht One Piece in meinen Beiträgen im Vergleich zu manch anderen. Ich finde es auch amüsant, wie Bo & Co zum achtzehnten mal (?) sich vor anderen rechtfertigen, wieso sie so kritisch und zynisch über One Piece sich äußern. Ich glaube, diese Tradition wird leider in den Jahren so fortgesetzt werden. :-D

      PS: Ich habe in den letzten Tagen im Playstore so einige, wunderbare One Piece App-Spiele entdeckt. Nur so eine kleine Empfehlung, wer mal wieder das Interesse und die Nostalgie an One Piece entdecken will^^
    • Valdis348 schrieb:

      Es gibt legitime Gründe, One Piece zu kritisieren.

      -Bo- schrieb:

      Was mich nach Sichtung der Spoiler ziemlich irritiert ist der Schwenk zur Blumenhauptstadt. Tengu denkt an Tama und hofft, sie ist okay? Klar, der geht's blendend. Du hast ja bloß ein kleines Mädchen in einen Krieg gegen die mächtigsten Piraten der Welt ziehen lassen. Was soll da schiefgehen? Ich frage mich, ob die ganzen Abwasser, der Müll und die Unterernährung die Leute von Wano so debil gemacht haben oder ob das an den Generationen von Inzest liegt, der auf dieser abgeschotteten Insel vonstatten geht.
      Das nur mal so als Beispiel aus den aktuellen Spoilern.
      Ich sehe da wirklich null konstruktive oder berechtigte Kritik.
      Da wird sicher über Tengu aufgeregt weil er angeblich Tama in den Krieg hat ziehen lassen, obwohl im Kapitel deutlich steht, dass Tama abgehauen ist. Und dann wird noch irgendwas von Inzest geredet, keine Ahnung was das soll und welcher Sinn dahinter steckt.


      Ich glaube einfach, dass es solche Kommentare sind, die viele stören. Da wird einfach null konstruktiv kritisiert. Gegen konstruktive Kritik hat ziemlich sicher fast keiner was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flyli ()

    • Es ist halt immer ein leidiges Thema, und anders darf es auch nicht sein.
      Das ist eben wenn leute über das gleiche Thema reden und von unterschiedlichen Ansichtspunkten die sache angehen.
      Da kommt halt ein ganz anderes Verhältnis, da wirst du nie auf einen Grünen zweig kommen.

      Und ich denke viel kommt von den zwei komplett unterschiedlichen punkten was sie vom Storytelling erwarten.

      Das sehe ich hier wieder bei diesem "Kaido kann von Momonosuke gebissen werden".
      Da gibt es die zwei lager "Logik" und "Storytelling".

      Für die einen "MUSS" One Piece seinen regeln folgen, den vorgaben die gebaut wurden...einem gewissen Muster und Logisch sein, sinn machen wie die Welt gebaut wurde.
      Insofern ist ein Momonosuke der Kaido schmerzen zufügen kann, für manch einen eine Himmelschreiender Verrat an One Piece und dessen Regeln.

      Für den anderen ist das nicht zwingend nötig, wenn es effekt hat dann reicht es.
      Da reicht es halt das Momonsuke ein erwachsener Drache der an seine Eltern, seine Heimat denkt die von Kaido zerstört wurde und daraufhin handelt, quasi einen Charaktermoment bekommt der über allem anderen steht.

      Ich nehme immer auch gerne die Powerlevel als beispiel für sowas.
      Welche sich jedem Manga beugen mussten weil diese sehr steril sind, worauf halt ein Manga, eine Geschichte nicht baut.
      One Piece lebt von der Emotionaliät der Geschichte, diese zu behindern, wäre fatal.

      Shonen Manga sind unglaublich darauf ausgelegt das dinge wie Willenskraft mehr wert haben als training, das überzeugung und...Freundschaft einen Bärenkräfte geben.
      Das ist aber nicht für jeden was, viele wollen einfach etwas das sinn ergibt, das logisch ist und auch so aufgebaut wird.

      Gibt durchaus situationen wo ich denen die hier im Mittelpunkt der Diskussion nicht zustimmen kann und die mir des öfteren sehr leere argumente bringen, teils wirklich wirken als wäre man nur auf kritik der Kritik wegen aus und nicht weil die Kritik sinn macht.
      Das ist nur Natürlich, weil ich eben die Kapitel von einer anderen seite betrachte.

      Es stört mich ab und an natürlich etwas, aber es ist jetzt nichts was mir den spaß nimmt.
      Besonders weil ich wie schon ein paar mal gesagt, mir gerne die "Großen" One Piece youtuber gebe, die diese Kapitel mit der Shonen manga Denkweise betrachten.
      Es rückt vieles in ein anderes licht und hypt mich des öfteren wo ich nicht gehypt bin.
      Ich gebe mir einfach immer das breite spektrum an Meinungen, aber da ich meine fest vertrete, stört mich weder seite A noch seite B zu sehr.
    • Chartisma schrieb:

      Es ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem ich etwas zu dem selbst ernannten "OnePiece-Feuilleton" - aka. @Triple_D_Sixx @OneBrunou @-Bo- etc. schreiben muss.
      Wir hatten das Thema x-Mal, wesentlich ausführlicher und vor allem an sinnvollerer Stelle.
      Habe ich kein Interesse an Beiträgen von Mitgliedern, überspringe ich diese oder fange das Blockieren kann.

      Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist sich in einem anderem Thread namentlich über spezifische Personen zu beschweren, denn du hast mehr als genug Möglichkeiten im entsprechenden Thread zu widersprechen und ein bis zwei Zeilen offtopic Themen in einem Text zu schreiben, alternativ schick ihnen per PM eine Beschwerde und sage direkt wie sehr dir ihre negative Ader auf die Eier geht.

      Ich kann gar nicht äußern, wie sehr es mich nervt, dass man Texte gar nicht mehr abschicken möchte, weil man keine Lust auf elendige Diskussionen und Beschwerden hat, jeder alles in den falschen Hals nimmt oder man sich anhören muss, wie scheinbar grenzdebil der eigene Beitrag ist. Schreibt man mit doch etwas schärferen Fingern, wird in diesem Thread der jeweilige Benutzer erstmal ausgerufen und als ein Musterbeispiel von "Der Typ nervt nur noch" verwendet.

      Dazu zählte bereits ich, sowie die (wieder) erst frisch genannten Benutzer und weitere.

      Alleine das jemand Beiträge mit dem Kommentar "Ach, drauf geschissen" löscht, deutet ja schon auf die Müdigkeit in Hinsicht auf die Diskussionsbereitschaft hin, einfach weil man sich für die eigene Meinung nicht nur 1-2x rechtfertigen muss/soll, sondern beinahe schon ständig und es jemanden einfach halt scheißegal wird.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • @Flyli
      Der Beitrag ist vor der ersten kompletten Übersetzung entstanden. Zuvor bestand von mir der Eindruck, der Tengu hätte die Flucht Tamas mitbekommen. Ähnlich bei der Blumenhauptstadt und den Bewohnern. Hatte nicht im Kopf, dass die alle in die Stadt strömen. Mea culpa. Ich habe eine Sache angesprochen, die mich gestört hat, und diese Meinung begründet. Das ist konstruktiv, nur dass sich der Sachverhalt hierbei rückblickend geklärt hat. Wenn man mir nun also vorwerfen möchte, nicht perfekt oder zu ungeduldig zu sein, nur zu. Bin bestimmt nicht der einzige Spoiler-Leser, der infolge des scheibchenweisen Infoprozesses einmal vorschnell geurteilt hat, und werde auch nicht der letzte sein. Wenn ich Fehler mache, wie oben, weist mich darauf hin. Ein User hat es getan und damit war die Sache für mich gegessen.

      Der Rest ist einfach mein Sinn für schwarzen Humor, den ich auch nicht ablegen werde. Und das erwarte ich auch von niemandem, der in diesem Forum angemeldet ist. Ich persönlich halte die freie Äußerung in jeder Form, die nicht gegen die Forenregeln verstößt, für die grösste Stärke des PB und die Voraussetzung für gute und inspirierte Beiträge. Manche mögen die Botschaften meiner Beiträge sowie die Art und Weise, wie ich diese sprachlich transportiere, nicht gutheißen oder wertschätzen. Andere tun es. Anderen ist es egal. Die Mitglieder des Forums sind zu heterogen und vielfältig, als dass auf jede individuelle Perspektive eingegangen werden kann. Solange die Forenregeln eingehalten werden, sehe ich von meiner Seite keinen Handlungsbedarf. Und weiterhin: Ist es nicht "besser", wenn eine Handvoll User kritische Beiträge schreiben und 20 Leute zustimmen, als dass diese 20 Leute 20 eigene kritische Beiträge schreiben? Ich selbst bin zwar immer für mehr rege Beteiligung im Board, aber gerade für jene, die sich an der Kritik stören, sollte die aktuelle Situation doch eigentlich von Vorteil sein. Denn eine Sache ist sicher: Wir als Moderation können auch nichts an der Tatsache ändern, dass der Manga mittlerweile stärker polarisiert als in den guten alten Zeiten. Gerne wird übersehen, dass die Stimmung im Board mit dem Manga einhergeht und z.B. nach Robins Kampf der allgemeine Tenor ein merklich wohlmeinenderer war als nach Namis..."Kampf". Dennoch geht es derzeit gesitteter zu als etwa während des DR-Arcs. Dass aber Kritik geäußert wird, auch von mehreren Usern und in einer Art, die euch nicht gefällt, ist nicht zu unterbinden. Ich würde sogar argumentieren, dass der bloße Versuch einer Zensur gleichkäme, für die ich nicht stehen möchte.

      Was ich hingegen unterbinden möchte und werde, ist der Trend der plakativen Anprangerung einzelner User, den @ajin bereits angesprochen hat und der auch mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist. Das Thema entwickelte sich damals schon in Form der angeblichen Elite, die like-geil die „kleinen User“ unterdrückt, und findet nun wieder dergestalt Einzug in die Debatte, dass jemand wie OB trotz geringer Aktivität der letzten Monate einfach mal automatisch in die Fraktion der toxischen Kritiker gesteckt wird. Auch habe ich in den letzten Tagen vermehrt Beiträge löschen müssen, in denen bewusst einzelne User herausgepickt und zur Zielscheibe erklärt wurden. Dies betraf sowohl „bekanntere“ User als auch neue Mitglieder. So etwas muss aufhören. Ebenso passiv-aggressive Spitzen, die einzig dem Zweck der Provokation dienen und eine negative Reaktion des “Angeklagten“ zur Folge haben sollen. Das widerspricht tatsächlich den Forenregeln und ist letztendlich auch einfach unkollegial.


    • -Bo- schrieb:

      @Flyli
      Der Beitrag ist vor der ersten kompletten Übersetzung entstanden. Zuvor bestand von mir der Eindruck, der Tengu hätte die Flucht Tamas mitbekommen. Ähnlich bei der Blumenhauptstadt und den Bewohnern. Hatte nicht im Kopf, dass die alle in die Stadt strömen. Mea culpa. Ich habe eine Sache angesprochen, die mich gestört hat, und diese Meinung begründet. Das ist konstruktiv, nur dass sich der Sachverhalt hierbei rückblickend geklärt hat. Wenn man mir nun also vorwerfen möchte, nicht perfekt oder zu ungeduldig zu sein, nur zu. Bin bestimmt nicht der einzige Spoiler-Leser, der infolge des scheibchenweisen Infoprozesses einmal vorschnell geurteilt hat, und werde auch nicht der letzte sein. Wenn ich Fehler mache, wie oben, weist mich darauf hin. Ein User hat es getan und damit war die Sache für mich gegessen.

      Der Rest ist einfach mein Sinn für schwarzen Humor, den ich auch nicht ablegen werde. Und das erwarte ich auch von niemandem, der in diesem Forum angemeldet ist. Ich persönlich halte die freie Äußerung in jeder Form, die nicht gegen die Forenregeln verstößt, für die grösste Stärke des PB und die Voraussetzung für gute und inspirierte Beiträge. Manche mögen die Botschaften meiner Beiträge sowie die Art und Weise, wie ich diese sprachlich transportiere, nicht gutheißen oder wertschätzen. Andere tun es. Anderen ist es egal. Die Mitglieder des Forums sind zu heterogen und vielfältig, als dass auf jede individuelle Perspektive eingegangen werden kann. Solange die Forenregeln eingehalten werden, sehe ich von meiner Seite keinen Handlungsbedarf. Und weiterhin: Ist es nicht "besser", wenn eine Handvoll User kritische Beiträge schreiben und 20 Leute zustimmen, als dass diese 20 Leute 20 eigene kritische Beiträge schreiben? Ich selbst bin zwar immer für mehr rege Beteiligung im Board, aber gerade für jene, die sich an der Kritik stören, sollte die aktuelle Situation doch eigentlich von Vorteil sein. Denn eine Sache ist sicher: Wir als Moderation können auch nichts an der Tatsache ändern, dass der Manga mittlerweile stärker polarisiert als in den guten alten Zeiten. Gerne wird übersehen, dass die Stimmung im Board mit dem Manga einhergeht und z.B. nach Robins Kampf der allgemeine Tenor ein merklich wohlmeinenderer war als nach Namis..."Kampf". Dennoch geht es derzeit gesitteter zu als etwa während des DR-Arcs. Dass aber Kritik geäußert wird, auch von mehreren Usern und in einer Art, die euch nicht gefällt, ist nicht zu unterbinden. Ich würde sogar argumentieren, dass der bloße Versuch einer Zensur gleichkäme, für die ich nicht stehen möchte.

      Du bist Moderator und hast damit eine gewisse Vorbildfunktion und dein Verhalten hat Auswirkungen darauf, woran sich die anderen User orientieren. Du trägst mit deinen Posts zum Umgangston und Klima in diesem Forum bei.

      "With great power comes great responsibility."

      -Bo- schrieb:

      Was ich hingegen unterbinden möchte und werde, ist der Trend der plakativen Anprangerung einzelner User, den @ajin bereits angesprochen hat und der auch mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist. Das Thema entwickelte sich damals schon in Form der angeblichen Elite, die like-geil die „kleinen User“ unterdrückt, und findet nun wieder dergestalt Einzug in die Debatte, dass jemand wie OB trotz geringer Aktivität der letzten Monate einfach mal automatisch in die Fraktion der toxischen Kritiker gesteckt wird. Auch habe ich in den letzten Tagen vermehrt Beiträge löschen müssen, in denen bewusst einzelne User herausgepickt und zur Zielscheibe erklärt wurden. Dies betraf sowohl „bekanntere“ User als auch neue Mitglieder. So etwas muss aufhören. Ebenso passiv-aggressive Spitzen, die einzig dem Zweck der Provokation dienen und eine negative Reaktion des “Angeklagten“ zur Folge haben sollen. Das widerspricht tatsächlich den Forenregeln und ist letztendlich auch einfach unkollegial.

      Ich glaube, wenn du nicht selbst einer dieser "einzelnen User" wärst, wäre dir das Thema nicht so wichtig. Wer seine Texte provokant und mit viel schwarzem Humor schreibt (so wie ich auch öfter mal), der muss dann auch einfach einen gewissen Gegenwind aushalten und ertragen können.

      OB ist vielleicht für seine Verhältnisse weniger aktiv gewesen, jedoch im Verhältnis zu anderen Usern nach wie vor überdurchschnittlich aktiv insofern hinkt deine Argumentation. Wenn hier über Jahre hinweg eine gewisse Fraktion die Deutungshoheit über die Kapitel für sich beansprucht, dann ist es nicht verwunderlich, wenn es so im Gedächtnis der User verbleibt.

      Ich finde es echt schade, dass ihr dieses offensichtliche Problem, welches das Forum spaltet, lieber wegdiskutieren und ausblenden als ernst nehmen und euren Eigenanteil an der Situation sehen wollt und nach wie vor der Tenor eurer Aussagen nicht etwa ist "Ok, da und da an dem Punkt, ist etwas dran, dies und jenes sehe ich jedoch anders. Wie habt ihr das genau gemeint?" Sondern eher "Das ist alles nur Einbildung, wie ich schreibe ist völlig ok, ich werde nichts daran ändern und Kritik der Gegenseite stelle ich entweder überzeichnet als lächerlich dar oder aber ignoriere sie."

      Dies entspricht nicht meiner Erwartung an den Moderator eines Forums.

      Ein Moderator (von demselben lateinischen Wort mit der Bedeutung ‚Mäßiger‘, ‚Lenker‘, ‚Handhaber‘, ‚Regierer‘; abgeleitet vom Verb [i]moderare ‚mäßigen, in Schranken halten, regeln‘)[1][2] ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt.[/i]

      Mit "Vermittlung" hat deine Reaktion hier aber nichts zu tun. Eher mit fundamental-Opposition. Man will die berechtigte Meinung eines nicht unbedeutenden Teils des Forums hier einfach nicht ernst nehmen.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      OB ist vielleicht für seine Verhältnisse weniger aktiv gewesen, jedoch im Verhältnis zu anderen Usern nach wie vor überdurchschnittlich aktiv insofern hinkt deine Argumentation.
      Kapitel 1026: Ein Beitrag
      Kapitel 1025: Kein Beitrag
      Kapitel 1024: Acht Beiträge
      Kapitel 1023: Drei Beiträge
      Kapitel 1024: Vier Beiträge
      Kapitel 1021: Ein Beitrag
      Kapitel 1020: Zwei Beiträge
      Kapitel 1019: Kein Beitrag
      Kapitel 1018: Zwei Beiträge

      Ich bin jetzt einfach mal die Zeitspanne zurückgegangen, in der ich mich aus etwaigen Diskussionen - weitestgehend - herausgehalten habe und mich fast ausschließlich darauf konzentriert habe, ein paar Gedanken zu Spoilern und ggf. dem Kapitel als solches zu verfassen. Da gibt's genau einen Fall (wenn man ganz penibel sein will meinetwegen auch drei Fälle), in denen ich mich ein bisschen aktiver eingebracht habe. Das war's dann aber auch. Das würd ich jetzt nicht überdurchschnittlich nennen, die Bezeichnung trifft imo maximal auf Kapitel 1024 zu, was aber auch primär daran gelegen hat, dass es mal wieder um die Samurai abseits des Oden Clan ging, was für mich halt auch eine spannende und leider zu stiefmütterlich behandelte Thematik des Arcs ist.

      Das tut aber auch eigentlich nichts zur Sache, weswegen die Argumentation von Bo auch nicht "hinkt". Fakt ist nunmal: Ich hab mich zuletzt deutlich zurückgehalten, weil es der Arc auch einfach nicht wert ist, dass ich da noch weitere Nerven dran verschwende. Wenn ich mich äußere, ja, dann i.d.R. kritisch. Und wenn ich mich kritisch äußere, dürfen andere meine benannten Punkte gerne aufgreifen und argumentativ darauf eingehen. Aber das gibt niemandem das Recht die Person, die hinter dieser Meinung steht, verbal anzugiften. Diese Anfeindungen kommen übrigens auch immer wieder von derselben "Fraktion". Nicht von der hier dargestellten "One Piece Feuilleton", sondern von denen, die mit den kritischen Standpunkten nicht konform gehen. Und das muss man ja auch nicht. Aber ist es wirklich zu viel verlangt, dass man dann auch argumentativ darauf eingeht, anstatt einfach nur Giftpfeile in die jeweilige Richtung zu verschießen? Das gilt ja auch nicht per sé für alle. Es gibt auch genug User, die eben genau das machen. Auf Kritik mit einer sachlichen Argumentation antworten. Wie es eben auch sein sollte. Darüber wird sich niemand beklagen. Im Gegenteil, es wird von mir und anderen auch nicht umsonst ständig gepredigt, dass genau das auch sehr erwünscht ist.

      Doch diese, mal mehr und mal weniger unterschwelligen, Angriffe auf andere User haben, für meine Begriffe, zuletzt einfach deutlich Überhand genommen. Allein in den letzten Tagen wurde bspw. ich gleich mehrfach angegangen oder eben, wie jetzt hier, öffentlich an den Pranger gestellt, und dass obwohl vor allem die letzten beiden Kapitel so gut wie nichts von mir gekommen ist. Muss so etwas sein? Ich hau andere doch auch nicht vor aller Augen in die Pfanne, nur weil mir deren Meinung nicht passt.

      Hier wird immer wieder von einem ach so toxischen Klima gesprochen. Es ist aber nicht die Kritik am Manga, die das Klima vergiftet. Es sind die öffentlichen Anfeindungen und persönlichen Streitereien, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben und die einem zunehmend den Eindruck vermitteln, als wäre man im Kindergarten. Persönliche Angriffe haben auf einer Diskussionsplattform nichts zu suchen. Von daher begrüße ich es sehr, wenn das Team - in diesem Fall repräsentiert durch Bo - da in Zukunft stärker gegen vorgehen will. Natürlich u.a., weil es mich selbst betrifft, aber auch, weil ich diese öffentliche Zurschaustellung niemand anderem hier wünsche. Unterste Schublade ist das.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Du bist Moderator und hast damit eine gewisse Vorbildfunktion und dein Verhalten hat Auswirkungen darauf, woran sich die anderen User orientieren. Du trägst mit deinen Posts zum Umgangston und Klima in diesem Forum bei.

      "With great power comes great responsibility.
      Da muss ich mal eine Lanze brechen.

      Ich bin ein User, welcher ausgesprochen gerne einfach nur Beiträge liest und ich muss auch ehrlich sagen, dass ein gewürztes Streitgespräch von zwei oder mehreren Standpunkten für mich vdh etwas sehr angenehmes ist.

      Ich, rein subjektiv, mit meinem zugegeben begrenzten Spektrum an gesehenen und danach gelöschten Beiträgen kann deinen Punkt nicht nachvollziehen. Die Moderation leistet schon Jahre eine hochwertige Arbeit und nahezu komplett objektive Arbeit. (auch wenn ich Blink mit seinem Humor vermisse ;) )

      Klar gibt der Titel, wie überall im Leben, den Beiträgen von z.B. Bo eine größere Schwere, aber der längere/ältere Nutzer bemisst doch eher viel mehr die Anzahl der Beiträge, die Formulierung und letztlich hauptsächlich die schlüssige Argumentation für einen oder mehrere Standpunkte.
      Do you wanna play with us ?


    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Man will die berechtigte Meinung eines nicht unbedeutenden Teils des Forums hier einfach nicht ernst nehmen.
      Bin kein Moderator und ich war auch nicht angesprochen, allerdings muss man die Kirche im Dorf lassen.

      Wie auch schon mehrfach bereits erwähnt und Diskutiert gibt es einige Methoden wie sich ein Benutzer gegen unerwünschte Beiträge wehren kann, dazu zählt einfach der persönliche Filter (schlichtweg Menschen und Beiträge ignorieren), eine technische Lösung die es erlaubt einen Beitrag zu Melden und somit zur Überprüfung freizugeben als auch die technische Variante des Ignorierens, nämlich der Block.

      Wenn ich immer und immer wieder etwas einfach scheiße finde, dann ist das so, dann lasse ich meinem Frust freien Lauf, wenn mir dann aber jemand immer und immer wieder widerspricht und versucht auf Krampf etwas zu verteidigen, ist das genauso nervig. Finde es doch einfach gut, akzeptiere, dass ich etwas einfach schlecht finde und mir ist es egal, ob du den Manga für den besten der Welt hälst.

      Im Zweifel muss der kritisierende Part einfach aufhören zu schauen oder aber du blockst ihn halt.
      Ein Moderator kann nicht (und soll bitte auch nicht) anfangen jemanden vorzuschreiben, dass er keine Kritik oder negative Kommentare mehr posten darf, weil er das schon getan habe. Wenigstens wird hier noch versucht zu Diskutieren, es wird noch versucht verständliche Texte zu verfassen.

      Wenn ich etwas positiv finde, erwähne ich es doch genauso. Dann soll das jemand schlecht reden, aber was interessiert mich die Kritik über ein Thema, was ich gut finde und sowieso nicht mehr geändert werden kann?

      Diese Diskussion halte ich persönlich für absolut unsinnig, denn die einzige "Lösung" die hier von einer Partei verlangt werden kann ist ein "Lieber Moderator, weiße bitte x, y und z zurecht sich in solchen Themen etwas mehr zurückzuhalten", was bei allem Respekt, absolute scheiße wäre.
      Dann hätten wiederum andere die Möglichkeit sich zu beschweren, dass ausschließlich positive Meinung bzw. nur ein Kontingent an negativer Meinung erlaubt sei.

      Hier wird Dampf abgelassen, in einer Woche spielt es kaum mehr eine Rolle und in einem Monat wird gesagt, wie oft hier wieder diskutiert wurde.

      Ich für meinen Teil lese gerne Beiträge der genannten Personen, egal ob positiv oder negativ. Ab und an verdrehe ich natürlich mal meine Augen und sage "gut, kann man so sehen, aber ist halt pingelig", na und?

      Nichtsdestotrotz ist es ein absolutes No-Go hier spezifische Namen auszurufen, völlig unnötig, provokant und absolut dreist ;)
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Du bist Moderator und hast damit eine gewisse Vorbildfunktion und dein Verhalten hat Auswirkungen darauf, woran sich die anderen User orientieren. Du trägst mit deinen Posts zum Umgangston und Klima in diesem Forum bei.

      "With great power comes great responsibility."
      Nur einmal zur Klarstellung: Als Mod sehe ich meine wichtigste Aufgabe darin, bei Bedarf die Forenregeln durchzusetzen und die Abläufe des Boards zu gewährleisten. Im besten Fall moderiert sich das PB über die Meldefunktion oder und die eigene Selbstkontrolle jedes Users selbst. Ich sehe es hingegen nicht als meine Pflicht an, irgendeinen Wertekodex zu pflegen, über dessen Standards sich nicht einmal geeinigt werden kann.

      Ein Beispiel: Der ehemalige Moderator MercenaryKing hat über Jahre humoristische, gar glossenartige Beiträge zu One Piece verfasst, die mal heiter und leicht, mal derbe und schwarzhumorig die aktuellen Kapitel kommentiert haben. Obwohl diese Postings sicherlich nicht den Nerv oder Humor jedes Nutzers trafen und oftmals nur mindergroßen Wert für die Debatte aufwiesen, boten sie doch immer einen gewissen Unterhaltungswert und fanden viele "Fans". Hatte MK nun eine Vorbildfunktion, die er nicht erfüllt hat? Hat er mit seinen inhaltsarmen, zuweilen bissigen Beiträgen das Klima vergiftet? Oder ist die Krux mal wieder, dass sich seine Beiträge nicht so intensiv mit den Kapiteln auseinandergesetzt haben und es daher leichter war, sie aus argumentativer Sicht zu ignorieren?

      Wir Mods sind im Grunde "nur" User mit administrativen Gadgets, die als Fans ein Forum für andere Fans zu organisieren versuchen. Das sollte bitte nicht vergessen werden.


      Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Ich glaube, wenn du nicht selbst einer dieser "einzelnen User" wärst, wäre dir das Thema nicht so wichtig. Wer seine Texte provokant und mit viel schwarzem Humor schreibt (so wie ich auch öfter mal), der muss dann auch einfach einen gewissen Gegenwind aushalten und ertragen können.

      Das ist deinerseits wiederum eine Unterstellung, die ich von mir weise. Erstens betrifft das Phänomen nicht nur mich, sondern genug andere User; zweitens besteht ein herber Unterschied zwischen inhaltlichem Gegenwind und Meta-Kritik. Jeder User muss darauf gefasst sein, seine eigene Meinung gegenüber divergierenden Perspektiven und neuen Argumentationen verteidigen zu können. Ein User sollte sich jedoch nicht persönlich für seine Aussagen rechtfertigen müssen, für die Art wie er schreibt oder sich entscheidet, seine Beiträge zu gestalten. Wenn ich schreibe, dass meine Beiträge lediglich Ausdruck meiner Ansicht zu One Piece sind und durch meinen Sinn für Humor ausgeschmückt werden, weil a) mir meine Mitgliedschaft im PB so einfach mehr Spaß mach und b) es genug User gibt, die meine Beiträge eben gerne lesen und sie unterhaltsam finden -- ist das nicht auch ein schützenswertes Gut? Sollte nicht jeder von uns innerhalb der Grenzen der Forenregeln seine Beiträge so posten dürfen, wie es ihm gefällt? Diese Regeln sind bewusst gewählt, damit die "künstlerische" Freiheit des Einzelnen gewahrt bleibt.
      Verboten hingegen sind gezielte Attacken oder Hetze gegen bestimmte User oder User-Gruppen. Ich frage mich daher wirklich, warum einzelne User sich Kritik gefallen lassen, den "Gegenwind aushalten und ertragen" müssen, während es anscheinend so unzumutbar ist, dasselbe mit Kritik am Manga oder einem Kapitel zu tun? Kritik an Diskutierenden ist okay, aber die Kritik am Diskussionsgegenstand vergiftet das Klima? Irgendwie missfällt mir, wie sich diese Argumentation hier entwickelt.


      Im Übrigen haben wir uns als Moderation nach der letzten Debatte natürlich Gedanken gemacht und sind kollektiv zu dem Entschluss gelangt, dass jeder größere Eingriff in die Ausdrucksfreiheit von Usern mehr schaden als nutzen würde. Denn unterm Strich geht es beim PB um den Austausch von Meinungen und das Nebeneinander unterschiedlicher Auffassungen sowie um die Möglichkeit, sich individuell zu OP zu äußern. Also bitte werft uns nicht vor, wir würden die Probleme ignorieren oder aussitzen, nur weil wir keine Zensur vornehmen wollen. Maßnahmen, die wir etwa stattdessen ergriffen haben, waren das komplette Verbot von Metakritik in den WSJ-Threads sowie eine strengere Reglementierung, wann und in welchem Rahmen inhaltliche Kritik off-topic ist. Beide Punkte waren stets maßgeblich für die Spannungen verantwortlich; und gemessen an den letzten Monaten kann ich für mich feststellen, dass ich durch diese Maßnahmen deutlich weniger Beiträge oder gar ganze Seiten zu löschen hatte. Aber solche Regelungen zu implementieren und durchzusetzen ist leicht, besonders im Vergleich zu den "Benimmregeln", wie sie hier oft gefordert werden. Siehe das obige Beispiel mit MK. Löschen oder stehen lassen? Humor, ja oder nein? Wann geht es zu weit? Wenn sich mehr als fünf User darüber aufregen? Zehn? 20? Was, wenn 20 User dem Beitrag zustimmen? Wie wiegen wir als Moderation dann ab, welche Seite nun ein größeres Anrecht auf ihre subjektive Meinung besitzt?

      Was wir hingegen vergleichsweise objektiv kontrollieren und eindämmen können, sind Faktoren wie persönliche Angriffe, Hetze gegen User, Meta-Kritik und off-topic. Letzteres ist vom Mod abhängig, aber dafür gibt es ja mehrere, die sich untereinander austauschen. Aber eine Art Tribunal, das über Rechtmäßigkeit eines Witzes oder einer blumigen Kritik entscheidet, wird es in dieser Form gewiss nicht geben. Ich werde mich davor hüten, User*innen in ihrer Persönlichkeit über die Forenregeln hinaus einzuschränken; und meinen Kollegen geht es da ähnlich.

      Was ich abschließend noch einmal betonen möchte, ist, dass dieses Gerede von einer "Spaltung" vollkommen subjektiv ist. Wir wissen nicht, wie viele User sich an kritischen Kommentaren stören oder an Lobhudeleien. Es gibt keine Parteien mit Mitgliederzahlen oder ähnlichem. Eine "Spaltung" auf Grundlage einer vergleichsweise kleinen Zahl an Kommentaren heraufbeschworen zu wollen, ist als Taktik meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Zumal es eben auch in jüngerer Zeit Kapitel gab, mit denen das gros des Forums extrem zufrieden war. Wo war da die Spaltung? Bitte seid also mit solchen Ausdrücken vorsichtig. Wir sind eine Community, nicht die USA.


      @smoker976 Genau das ist der Punkt: Es gab auch genug User, die mit dieser "Ironie vom Feinsten" nicht viel anfangen konnten. Das alles ist extrem subjektiv. Ebenso, wann Kritik am Manga ein Verriss ist und wann eben nur Kritik am Manga. Der Standpunkt zum Manga darf nicht das entscheidende Kriterium sein, wann ein Beitrag "okay" oder "lustig" ist und wann nur Gift für Forenklima. Denn dann sind wir wieder bei der eingangs erwähnten Zensur.


    • @-Bo-

      Da muss man aber sagen das man bei MercenaryKing nie das Gefühl hatte das er den Manga nicht (mehr) mag, er ist nie respektlos gegenüber den Figuren geworden, den Storytelling oder Oda selbst gegenüber.

      Seine Humor war Ironie von Feinsten, es wurde aber, trotz fantastischer Witze über die Figuren, nie eine Figur selbst zur Witzfigur gemacht.

      Das ist ein großer Unterschied, es ist schwer und so etwas muss man können.

      Bei manch anderen Beiträgen hat man definitiv das Gefühl das ein Veriss hinter Humor versteckt werden soll.

      Ist halt ein typisches Sender-Empfänger-Ding.
      Was will der Autor ausdrücken und wie kommt es bei den Lesern an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoker976 ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Du bist Moderator und hast damit eine gewisse Vorbildfunktion und dein Verhalten hat Auswirkungen darauf, woran sich die anderen User orientieren. Du trägst mit deinen Posts zum Umgangston und Klima in diesem Forum bei.
      Du machst hier meines Erachtens nach mindestens einen Fehler: Moderatoren sollten nicht auf ihrern Titel als Moderator reduziert werden - das wird dem ganzen Umfang nicht gerecht. Moderatoren haben, genau wie User, eine Meinung zu einem Thema und diese sollen sie auch in Gänze äußern können. Dazu gehört auch, dass sie so schreiben können, wie sie wollen, in Abhängigkeit der Forenregeln natürlich. Ist das nicht der Fall, und sie müssen fürchten, deswegen verbal angegriffen zu fühlen, sollte man sich mal überlegen, ob der aktuelle Status Quo Sinn ergibt oder nicht und was man dagegen unternehmen könnte. Eine Vorbildfunktion haben sie im Übrigen gleich dreimal nicht - ja, an ihnen orientieren sich im Zweifelsfall die User, meistens im Sinne von: "Wenn der das darf, darf ich das auch!", aber - um beim Beispiel von Bo zu bleiben - MKs frühere Zusammenfassungen, die ich sehr gerne gelesen habe, weil ich jedes Mal grinsen musste, obwohl sie schon manchmal den einen oder anderen Tiefschlag auf die Charaktere und den Autor (wenn ich mich recht erinnere, ist lang her!) beinhalteten, deswegen haben sie trotzdem keine "gewisse" Vorbildfunktion. Betrachten wir's mal von der anderen Seite: Jemand, der sich nur geringfügig adäquat äußert und trotzdem Moderator wird, hat dafür schlicht andere Qualitäten, die ihn als solchen ausmachen.

      -Bo- schrieb:

      Was ich abschließend noch einmal betonen möchte, ist, dass dieses Gerede von einer "Spaltung" vollkommen subjektiv ist. Wir wissen nicht, wie viele User sich an kritischen Kommentaren stören oder an Lobhudeleien. Es gibt keine Parteien mit Mitgliederzahlen oder ähnlichem. Eine "Spaltung" auf Grundlage einer vergleichsweise kleinen Zahl an Kommentaren heraufbeschworen zu wollen, ist als Taktik meiner Meinung nach unverhältnismäßig. Zumal es eben auch in jüngerer Zeit Kapitel gab, mit denen das gros des Forums extrem zufrieden war. Wo war da die Spaltung? Bitte seid also mit solchen Ausdrücken vorsichtig. Wir sind eine Community, nicht die USA.
      Die "Spaltung" ist bestimmt übertrieben, aber wenn dieses Problem in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht, schadet es zumindest nicht, es als Problem zu erfassen und sich darüber Gedanken zu machen, wie man's für den Großteil zufriedenstellend lösen kann. Vor 3 Jahren hab ich mich auch mal dran beteiligt, zu dem, was ich geschrieben hab, steh ich immer noch. Ich fass meine Ansicht darüber mal fix zusammen, ohne dir im Großen widersprechen zu wollen - du hast es schon sehr gut ausgeführt:

      • Kritik am Manga und an den Charakteren (sofern nicht polemisch) sollte möglich und erwünscht sein, ohne fürchten zu müssen, dass die Feels des Nächstbesten gleich in massiver Ausführung mit Füßen getreten werden. Das schließt schon relativ viel mit ein.
      • Kritik am Autor sollte mit Bedacht, mit mehrfachen Überlegungen, was man eigentlich dem Autor vorwirft und ohne Polemik erfolgen. Soll auch gar nicht so schwer sein, mein ich, ein "Oda hat mir mal bewiesen, dass er's besser kann, im Moment verrennt er sich aber in Nebenschauplätze aus Grund XY => find ich nicht gut!" ist halt eben kein "Ich hab das Gefühl, dass er offensichtlich in letzter Zeit zu viel trinkt, sonst sähe der Manga nicht so aus, wie er aussieht!". Ersteres ist mMn okay, letzteres natürlich nicht.
      • Kritik an Usern (auch hier, entweder polemisch oder destruktiv, ie. persönliche Angriffe, Beleidigungen in Wortlaut) sollten nicht sein und sollten auch von der Moderation unterbunden werden. Sollte auch klar sein. Ein "Ich hab das Gefühl, dass dir der Manga nahesteht und du zunehmend verbittert wirkst. Mach vielleicht ein wenig Auszeit und komm dann wieder." gehört nicht zu Beledigungen/persönlichen Angriffen. Die Kategorisierung in Schubladen würde ich nicht mal mit dazu zählen, das gibt's immer in irgendeiner Form: "Kritiker", "Fanboys", "One Piece Feuilleton" - helften tut's halt nicht, macht aber dafür ein wenig was einfacher - man kann alle User dieser "Gruppen" hervorragend über einen Kamm scheren.
      • Alte Leier Part 1: Ignorierfunktion nutzen, dafür gibt's die. Euch passen OBs Beiträge nicht, die eurer Meinung nach vor Verbitterung und Negativität nur so strotzen? Macht sie (für euch) weg. Spätestens dann aber, wenn dann der Thread aussieht wie Flickwerk in seiner vollsten Statur, sollte man sich überlegen, ob man sich durch eine entsprechende Einstellung selbst nicht mehr Probleme macht als eh schon.
      • Alte Leier Part 2: Blendet irgendwie den User aus und geht wirklich nur auf seinen Inhalt ein. Das hilft manchmal, euch ein bisschen im Zaum zu halten, bevor ihr über die Stränge schlagt.
      • Alte Leier Part 3: Seht euch und eure Meinung vielleicht nicht von Anfang an als etwas Besseres, was auch Gift für "Diskussionen" jeglicher Art ist, sondern findet Kompromisse und akzeptiert die Meinung eures Gegenüber, wenn das Ganze nichts weiter als ein Meinungsaustausch ist. Geht ergebnisoffen an WSJ-Kapitel und die Meinung der anderen Forenuser ein. Gesteht ihnen unter Umständen zu, wenn sie im Recht sind und rudert unter Umständen zurück, wenn ihr etwas missverstanden habt. Sowas eben.
      • Was sonst noch ganz brauchbar wäre: Eine ergebnis- und zielorientierte Diskussion (atm haben wir die, aber ich finde, manchmal kippt's ein wenig) über das gesamte Thema von "Kritikern vs. Fanboys und wie erstere letztere die Lust zum Posten in Internetforen nehmen" - jetzt für nur 12,99 €!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lake ()

    • B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

      Wo liegt dein Problem? Wieso liest du den Manga eigentlich noch? Ist doch was geniales dran, oder?
      Ich beschwere mich eigentlich nie hier, aber ich finde langsam reicht sogar mir, das für mich ein persönlicher Angriff gegen mich. "Wieso liest du den Manga eigentlich noch "das höre ich ja nicht zum 1 mal sondern gut 2 Jahre oder länger.. Wurde nicht im Forum Regeln Klar gemacht das so welche Aussagen hier nichts mehr zu suchen haben und gelöscht werden?

      So Welche Beiträge tragen nicht gerade dazu bei das hier Ruhe eingekehrt sondern die Fronten noch weiter verschärft werden.
    • kaidoo schrieb:

      B_o_n_C_u_r_r_y schrieb:

      Wo liegt dein Problem? Wieso liest du den Manga eigentlich noch? Ist doch was geniales dran, oder?
      Ich beschwere mich eigentlich nie hier, aber ich finde langsam reicht sogar mir, das für mich ein persönlicher Angriff gegen mich. "Wieso liest du den Manga eigentlich noch "das höre ich ja nicht zum 1 mal sondern gut 2 Jahre oder länger.. Wurde nicht im Forum Regeln Klar gemacht das so welche Aussagen hier nichts mehr zu suchen haben und gelöscht werden?
      So Welche Beiträge tragen nicht gerade dazu bei das hier Ruhe eingekehrt sondern die Fronten noch weiter verschärft werden.
      Ich mische mich generell nur ungern in solche Debatten ein und halte mich gepflegt zurück.
      Auch ich finde solche Aussagen meistens unnötig und unterschreibe sie sogut wie nie. Es hat jeder einen Grund, warum er den Manga noch liest.

      ABER: Ich muss leider eine Lanze für einen Teil solcher Aussagen brechen, denn es gibt User die kritisieren anständig und es gibt User die Bashen gnadenlos.
      Ich bewerte jetzt nicht zu welcher der beiden Gruppen du gehörst, auch wenn ich dazu eine klare Meinung habe. Aber ja, auch ich frage mich bei manchen wenigen Usern, wenn ich deren Beiträge lese, warum sie den Manga noch lesen. Das sind nur echt nur sehr Wenige, aber die Frage stellt sich mir da dennoch. Da mache ich keinen Hehl drauß.
      Es klingt für mich manchmal so, als dienen entsprechende Beiträge nur noch dazu, um mal einen zynischen Verriss schreiben zu können. Als lese man den Manga nur um ihn mal wieder hassen zu können und nicht weil er einen noch interessiert. Einige User finden einfach so gar nichts positives mehr am Manga und scheinen es einfach nur noch geil zu finden Oda zu beleidigen und seine Story kaputt zu reden oder ins Lächerliche zu ziehen. An dieser Stelle eine lobende Erwähnung von @Vex an dessen Vorgehen man sich gern auch mal orientieren kann.

      In diesem Sinne: Vielleicht sollte man mal überlegen, ob solche Beiträge, die weder ein gutes Haar an irgendeiner Sache lassen noch halbwegs gut begründet werden, überhaupt sein müssen. Wenn ich etwas von A bis Z zum kotzen finde und nur noch abwertend drüber reden und lachen kann, dann hör ich damit auf, egal wie lange ich es verfolge. Wenn mich der Fortgang der Story interessiert, kann ich ja auch irgendwann später nochmal einsteigen oder ich lese einfach stillschweigend weiter.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • kaidoo schrieb:

      "Wieso liest du den Manga eigentlich noch "
      Provokante Frage, die ich je nach Bezug auf den Kontext aber tatsächlich stehen lassen und akzeptieren würde.

      Wir sind im Internet und eine gewisse Provokation sollte jeder, der sich hier aufhält, aushalten können, allerdings gibt es auch irgendwo Grenzen. Mir persönlich ist es völlig egal ob hier mein Name ausgerufen wird, denn in der Regel geschieht das wegen irgendeinem sinnlosen Geheule über einen Beitrag von mir, bei welchem ich immer versuche innerhalb der gesellschaftlichen Grundregeln zu bleiben.

      Ich habe eine klare Meinung über die Beiträge so mancher Benutzer und kann eine Diskussion mit ihnen einfach nicht mehr Ernst nehmen, dennoch macht es einen enormen Unterschied ob derjenige einfach 2 Zeilen basht oder ordentliche, wenn auch nur negative, Texte schreibt.

      Schreibt jemand 20 Zeilen ordentlich darüber, wie sehr ihm der Manga mittlerweile missfällt, ist das "Gejammere" völlig ok, denn er setzt sich noch aktiv mit dem Thema auseinander, gibt sich Mühe bei den Beiträgen und sucht die Kommunikation. Sucht er diese nicht mehr, hat er den Manga und die Community gänzlich aufgegeben, was ich tatsächlich sehr schade finden würde.

      Vermutlich würdest du hier noch eine Antwort auf die Frage: "Warum liest du überhaupt noch?" erhalten.

      Bei einem sinnlosen Getrolle und Gebashe, kann ich einen solchen kleinen Seitenhieb gänzlich nachvollziehen. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, bei dem "bekannte" Namen in Forum lediglich einen Einzeiler zur Provokation verfassen, hier sollte man sich eher aufregen als über Leute in deren Augen der Manga im aktuellem Zustand einfach einfach nicht gut ist.

      Die Frage ist für mich aber bei einem reinen Bashing völlig gerechtfertigt und kann sauber verpackt in einem Text auch gestellt werden. Sollte mich das beispielsweise ein OneBrunou fragen (auch wenn ich keine übertrieben Kritik am Werk äußere), würde er wahrscheinlich sogar eine sinnvolle Antwort bekommen, weil ich weiß, dass man sich hier Gedanken und Mühe bei Beiträgen gibt, bei bestimmten Usern würde ich wahrscheinlich nur meine Stirn runzeln.

      Die Stimmung im Forum macht die Community und nicht die Mods. Ist die Community toxisch, werden es auch die einzelnen Threads, greifen die Mods durch und löschen Beiträge, wird sich über die Mods beschwert.
      Ein 20-zeiliger kritischer Text trägt nicht so sehr zu der Vergiftung bei wie ein öffentliches Ausrufen oder Infragestellen von Benutzern (ob Mod oder nicht), welche sich zumindest noch Mühe beim Verfassen von Beiträgen geben.

      So wie einige Male zuvor dreht man sich hier im Kreis, die gleichen Parteien und die gleichen Namen.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."