Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also ich war immer gerne im Theorien ohne Gehalt Thread drin und hab auch fleißig darin kommentiert und meine eigenen Theorien aufgestellt. Hab auch oft sehr interessante Ansätze gesehen und Sichtweisen, die mir neu waren und deshalb hats mir da so gut gefallen. Klar waren auch immer wieder mal "sinnfreie" Beiträge dabei und das hat mich auch nicht gestört.
      Würde sogar sagen, dass das lange Zeit mein absoluter Lieblingsthread im Board war.

      In letzter Zeit ist das aber imo wirklich hart ausgeartet und das ist halt mittlerweile so weit gegangen, dass ich, wenn ich ne Benachrichtigung aus dem Thread bekommen hab, diese einfach weggedrückt hab, wo ich mich früher gefreut hab, wenns mal wieder was gab.
      Ich will jetzt niemanden aus dem Thread verbannen und auch niemandem das Wort verbieten - er ist ja immerhin im Spam-Bereich. Aber ich würde appellieren, dass man diesen Umstand nicht so hart ausreizt und sich vielleicht wieder auf frühere Zeiten besinnt.
      Fly.

    • Also langsam nervt es.
      Es wurden ein Großteil meiner Beiträge entfernt, selbst wenn sie auch Bezug zu Thema haben. Wie kann das sein, dass andere alles kritisieren dürfen und völlig dämliche Diskussionen führen können, ohne daß was dagegen unternommen wird.

      Die Zensur die hier stattfindet ist mehr als fraglich. Ich beleidige niemanden, noch trete ich jemanden großartig auf die Füße. Hier gibt es eine Art Klassengesellschaft, in der gewisse Leute schreiben können was sie wollen, selbst wenn es am Thema vorbei geht, und dann gibt es Leute dessen Beiträge sofort verschwinden, die auf solche Beiträge reagieren. Trotz weiteren Inhalt.
    • Ich kann nur für den letzten Beitrag im WSJ-Bereich sprechen, aber du hast Meta-Kritik mitsamt des klassischen „Hör auf zu lesen“-Spruchs gebracht. Beides verstößt gegen die Regeln des Threads. Dabei geht es also weniger um ein richtiges „Mischverhältnis“ aus Zeilen zum Thema, sondern um direkte Aussagen gegen einen oder mehrere User.

      Wenn dir aber Beiträge auffallen, die deiner Meinung nach am Thema vorbeigehen, dann kannst du diese melden. Es gibt keine Klassengesellschaft im PB. Wir Mods können lediglich nicht überall sein.


    • Baradock schrieb:

      Es geht also nur um den einen Satz?
      Dann hätte man auch das zensieren können ohne den ganzen Beitrag zu entfernen. Aber egal wie umfangreich (oder auch nicht) der Rest ist, es wird immer alles gelöscht.
      Ja, die Beiträge in irgendeiner Form zu kürzen oder zu zensieren, fühlt sich einfach als Moderator komplett falsch an. Beiträge, die gegen Regeln verstoßen, auch wenn es nur ein Satz ist, werden entfernt und fertig. Wenn jemand eine ausführliche Theorie oder Rezension schreibt, aber dann meint, diese mit einer Beleidigung beginnen zu müssen, dann hat er/sie hat halt Pech gehabt. In dem Fall muss man sich halt an den jeweiligen Moderator wenden und darum bitten, dass man den Text zur Überarbeitung nochmal erhält. Es ist aber nicht die Aufgabe der Moderatoren, eure Beiträge regelkonform zu überarbeiten oder zensieren. Soweit kommt es noch...

      Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn z.B. ein urheberrechtlich geschütztes Bild gepostet wurde oder die eine Hälfte von dem Beitrag aus einem Zitat besteht, wo der entsprechende Beitrag gelöscht werden musste. Dann kann es auch vorkommen, dass euer Beitrag entsprechend zurechtgestutzt wird, meistens mit einem Vermerk. Das kann also von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber ihr dürft generell nicht erwarten, dass wir irgendwelche von euch getätigten Aussagen gezielt entfernen, nur damit man eure Beiträge dann stehen lassen kann. Das wäre auch absurd.

      Das zweite Beispielszenario ist übrigens auch nicht ganz unproblematisch, wo ich generell jeden bitten würde, nicht auf Beiträge einzugehen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eh gelöscht werden. Diese einfach melden und gut ist, sonst schafft ihr uns nur unnötige Kettenreaktionen im Löschen.


      Was deinen konkreten Fall angeht, so kannst du dir weitere Mühen hier sparen. Das waren wirklich nur zwei Sätze, die da am Ende übrig geblieben sind, wo du weitaus mehr Aufwand betrieben hast dich hier über die Löschung zu beschweren. Das ist auch so eine typische Nummer, wo jemand noch Alibi-mäßig was an seinen Beitrag dranhängt, in der falschen Hoffnung, dass das dann noch irgendwie klar geht, was er da noch vorher verzapft hat. "PS: Kapitel war gut, bin gespannt wie's weiter geht. Das ist jetzt hiermit ein Beitrag."
    • @Baradock

      Das ist etwas, was fast jeder Neuling hier im Forum lernen muss, der die Spielregeln nicht beachtet. Da bist du bei weitem nicht der/die Erste, Einzige und Letzte. Klar, ist es hart, wenn gleich der ganze Beitrag gelöscht wird. Aber dafür ist der Lerneffekt - hoffentlich(!) - größer, damit so etwas nicht nochmal vorkommt.

      Die Moderation zu bitten, solche Beiträge im Sinne des Users nachzubearbeiten, damit sie regelkonform sind, finde ich etwas dreist. Es liegt im Verantwortungsbereich des Users dafür zu sorgen, dass seine Beiträge den Spielregeln entsprechen und nicht gelöscht werden. Und nicht im Verantwortungsbereich der Moderation. Diese hat lediglich dafür zu sorgen, dass die Spielregeln eingehalten werden. Und was dem nicht entspricht, gerne löschen darf. Und ich bin wirklich froh, dass es die Moderation auch tut.

      Mein Tipp: Sorge dafür, dass die Moderation keinen Grund hat deine Beiträge zu löschen. Dann hat sich das Thema erledigt.
    • Es ist wie immer eine Auslegungssache, es gibt Beiträge in dem genannten Thread, die sind fernab einer "Theorie", da retten auch Anhänge wie "ohne Gehalt" oder "ohne Sinn und Verstand" nichts, denn das sind Beiträge die vor Ironie, Sarkasmus nur so strotzen (das wäre ja noch ok), aber das geht soweit, dass Leute wohl scheinbar einen anderen Anime schauen oder die Story so umschreiben, dass gut bekannte Charaktere völlig fremde Charakterzüge bekommen.

      Selbst die Tatsache, dass dieser Thread in einem "Spam-Bereich" liegt, ändert nicht den Fakt, dass "Theorien ohne Gehalt" noch immer an der Story geknüpft sein sollten und es mehr als genug Theorien gibt, die so auch wirklich in One Piece stattfinden können.

      Ich kann völlig verstehen, warum manche Beiträge entfernt oder Regeln ergänzt werden, wahrscheinlich liegt meine Erwartungshaltung aber fernab von "ich poste jetzt totalen Quatsch als Theorie", wenn das der originale Gedanke hinter dem Thread ist, nur zu, allerdings habe ich eine Definition von Theorie und die ist bei "Quatsch" einfach nicht erfüllt.

      Eine Theorie ist für mich logisch begründet und geschlossen, egal ob "ohne Gehalt", oder nicht. Für mich hat ein Einzeiler, dass Ruffy irgendeine Luftballon-Frucht (Beispiel, damit sich keiner gerkänkt fühlt) gegessen hat, auch in diesem Thread nichts zu suchen, Spam hin oder Spam her.

      Baradock schrieb:

      Es geht also nur um den einen Satz?
      Dann hätte man auch das zensieren können ohne den ganzen Beitrag zu entfernen. Aber egal wie umfangreich (oder auch nicht) der Rest ist, es wird immer alles gelöscht.

      Der Aufwand ist am Ende der gleiche...

      Ich verstehe nicht, wieso von Moderatoren erwartet wird, dass sie Textpassagen, die ihrer Ansicht nach gegen Regeln verstoßen, löschen und den Rest stehen lassen sollen. Wenn du 10 Zeilen sinnvollen Text schreibst und danach jemanden als Dumm beleidigst, gehört der Text trotdem zurecht gelöscht. Nein, das hast du vermutlich nicht geschrieben, ja, ich habe keine Ahnung was du geschrieben hast und nein, es interessiert mich auch nicht.

      Meine Texte wurden auch schon gelöscht, soweit ich mich erinnern kann, arbeiteten aber diese Kommentare immer gegen eine sinnvolle Diskussionspolitik. Die Moderatoren bieten dir an, den Text auf Nachfrage erneut zu erhalten, im Notfall verlangst du das und schreibst es um oder löscht die kritischen Passagen. Wenn es dir den Aufwand nicht wert ist, dann war dir der Text auch nicht sonderlich wichtig.

      Es gibt diverse Spielregeln in einer Diskussion, auch im Internet und wenn sich mehr Mühe gemacht wird gegen diese "Richtlinien" zu arbeiten, als mit, dann muss jemand entscheiden was geschieht. Wobei Moderatoren auch keine Lehrer sind, die einen roten Stift zucken und Passagen streichen, nur damit dein Text stimmt. Das ist eine Erwartungshaltung die ich absolut nicht verstehe, denn dann jammert am Schluss jemand, dass seine Antwort verändert wurde und somit nicht mehr das darstellt, was damit geplant war.

      Weshalb dann Antworten, die von einem Administrator vor 5 oder gar 7 Jahren getätigt wurden, jetzt als Begründung geliefert werden entzieht sich meinem Verständnis. 5-7 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und sind oft weder allgemein gültig noch unumstößlich.

      ABER:
      Ich bin mir nicht sicher was geschrieben wurde, nachdem ich den Thread aus guten Gründen für mich nicht verfolge, allerdings ist eine solche Begründung als Moderator tatsächlich enorm respeketlos;

      dass der Thread für euren geistigen Dünnpfiff herhalten darf.
      Ich würde den ein oder anderen User auch gerne Fragen, ob noch alle Tassen richtig stehen, weil sein Text.. nunja, für mich deine Begründung widerspiegelt. Es allerdings jemanden so direkt zu sagen, während Beiträge anderer User für teilweise weniger deutliche Worte gelöscht werden, halte ich tatsächlich für fragwürdig.
      "Muss das?" - gerade weil hierdurch sowieso noch mehr Drama beschworen wird und offensichtlich auch wurde.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • ajin schrieb:

      Ich würde den ein oder anderen User auch gerne Fragen, ob noch alle Tassen richtig stehen, weil sein Text.. nunja, für mich deine Begründung widerspiegelt. Es allerdings jemanden so direkt zu sagen, während Beiträge anderer User für teilweise weniger deutliche Worte gelöscht werden, halte ich tatsächlich für fragwürdig.
      "Muss das?" - gerade weil hierdurch sowieso noch mehr Drama beschworen wird und offensichtlich auch wurde.
      Auch wenn das sicher nicht die feine Art war und dies ein berechtigter Einwand ist, war das halt wirklich geistiger Dünnpfiff. Und mir kann da keiner erzählen, dass sich diejenigen, die da jenen geistigen Dünnpfiff wiederholt posten wollten, sich dem nicht auch voll und ganz bewusst sind, dass das einfach nur geistiger Dünnpfiff war, der allein dazu diente, das Thema noch weiter ins Lächerliche zu ziehen. Dann nach der Aktion noch einen auf Opfer machen zu wollen, setzt nur die Kirsche auf die Trolltorte oben drauf.

      Sorry, not sorry.
    • Der Aufruf nach Kritikern ist also besser als wenn man jemanden nahelegt, den Manga nicht zu lesen? Ist es das was Ihr Moderatoren sagen wollt? Denn genau das ist doch der Fall gewesen.

      Übrigens entspricht Tourian sein PS nach meinem Beitrag nicht der Wahrheit. Einfach dreist von jemanden der hier Moderator spielen möchte. Poste den ganzen Absatz.

      Und zum Thema Einzeiler. Es war bei mir wie gesagt keiner und ich kenne kein anderes Forum wo so etwas untersagt ist. Solange dieser keine Beleidigungen, Flame oder sonst etwas beinhaltet, werde ich das auch nach wie vor nicht verstehen. Als ob jeder so eloquent wäre oder die Zeit hat nen Roman zu verfassen. Manchmal ist ein Kapitel auch mit wenigen Worten beschrieben.

      PS. Am besten rufe ich auch das nächste Mal die Kritiker auf sich zu melden weil Oda die Geschichte meiner Meinung nach an die Wand fährt. Hat zwar null Mehrwert, aber scheint legitim zu sein.
    • Baradock schrieb:

      Übrigens entspricht Tourian sein PS nach meinem Beitrag nicht der Wahrheit. Einfach dreist von jemanden der hier Moderator spielen möchte. Poste den ganzen Absatz.
      Das war natürlich nur ein Beispiel zur Veranschaulichung und nicht exakt der Rest aus dem von dir gelöschten Beitrag. Da du möchtest, dass ich diesen hier für alle veröffentliche, werde ich das Original natürlich niemanden vorenthalten:

      Baradock schrieb:

      Nachdem ich das Kapitel gelesen habe, bleibt doch letztendlich noch offen was mit ihm geschieht. Für den Moment ist er ausgeschieden, nur wie lange werden wir noch sehen und vorallem was mit ihm wirklich passiert.

      Da kann sich gerne jeder selber ein Bild jetzt machen, inwieweit sich das von dem mir erstellten Beispiel unterscheidet und ob es die ganze Puste hier jetzt wert war...
    • Freunde, ich will mal etwas loswerden (ohne meinem vorherigen Anlass, den Theorienthread unzensiert zu lassen):

      Wir hatten damals, in meinem alten Forum (und anderen) einen sehr aktiven Spambereich, dieser war sehr vom "normalen" Bereich zu unterschieden. Ich hab damals in Jahren nur wenige 100 Beiträge in normalen Bereich beigesteuert, aber ich war täglich im Spambereich. Die Leute, die dort täglich gepostet haben, kannten sich jeweils perönlich und es gab auch Alternativen zum "Spamthread". Andere Threads in denen einfach unendlich Forenspiele gespielt wurden und jegleiche Unterhaltung *gefördert* wurde. Wichtiges eingesterntes Wort. Damals haben wir oft, eben in diesen Bereich auch über "ernste Themen" gesprochen, Leben, Beziehung, Arbeit. Dennoch war der normale Bereich, bestes Beispiel der One Piece oder Naruto wöchentliche Kapitel - Thread immer qualitativ besetzt. Es gab da zich Leute, von denen ich heute noch spotan die Namen nennen könnte, die echt alles wussten, alles ausdiskutierten und (Fast) jede Woche posteten. Besonders zur heißen Phase von Naruto damals, war das Qualität pur.

      Die Frage ist doch, opfert man mögliche Aktivität von Nutzern zum Preis von Qualität? Und das in eigentlich jedem Bereich. klar ist Spam und unnötige Kritik etc. im wöchentlichen Bereich zu entfernen und einen Thread zu schaffen, in dem auch Gäste auf ihre Kosten kommen.

      Aber, bestes Beispiel ist dieser besagte "Theorien ohne Gehlat"-Thread. Oder auch Forenspiele. Sollen diese Threads eine Mehrwert bieten? Ich denke, jeder der solche Threads anklickt erwartet mehr oder weniger auf einen schwachsinnigen Kommentar zum Kichern oder eine gute Gelegenheit zum selber Kommentieren zu stoßen.

      Ernsthaft, wenn ich eine tolle Theorie lesen will, dann finde ich die schon in diesem Forum und stoße auch auf passende Kommentare. Wer den Spambereich durchgeht und denkt, er würde mehr als Smalltalklevel erwarten können ist echt Fehl am Platze. Regeln schön und gut, aber eine gezwungene Ernsthaftigkeit, geht, meiner Meinung nach, nach hinten los.
    • Das beste Beispiel ist doch das Versus Spiel.

      Das ist Richtig Lame. Und wisst ihr warum? Weil die Antworten mies oder Einzeiler oder nur ein Name sind.
      Der Verfasser Rotzt einfach einen Namen hin, man hat überhaupt nicht das Gefühl dass sich Mühe gemacht wird.

      Jeder hier wird sagen, man kann sich über einen Einzeiler den Ast ablachen, aber hier liegt das Problem, der Einzeiler muss es halt einfach in sich haben
      ">
    • Ich hatte mein altes Profil zwar aus diversen, nebensächlichen Gründen gelöscht, aber ich will mich zu Dingen äußern, die, gerade im vorletzten und im aktuellen Spoilertread, mir mit einigem Unbehagen aufgefallen sind.

      Ich lese jetzt bestimmt seit gut 15 Jahren mit und war zwischendrin auch aktiv, es ist mir aber in dieser Zeit noch nie so sehr aufgefallen, wie die User hier stellenweise miteinander umgehen, als wie jetzt. Klar gab es immer Reibereien zwischen Befürwortern und Kritikern, auch wird es mindestens einmal im Jahr hier durchgekaut, dies gehört in einem Diskussionsforum scheinbar auch irgendwo dazu, doch sollte es sachlich und ohne persönliche Angriffe praktiziert werden.

      Es sollte sich niemand die Sätze gefallen lassen müssen, dass man zu dumm ist, einen Manga für 12-Jährige zu verstehen, sich von vornherein nur negativ äußern will, oder einfach aufhören soll, den Manga zu lesen. Das geht am Ziel einer Diskussion vorbei und hat in meinen Augen nur den Hintergrund, dem User das Recht auf seine Meinung, die nicht die mit der eigenen übereinstimmt, abzusprechen. Man sollte sich, wenn man einen Beitrag mit so einem Inhalt posten will, mal hinterfragen, ob man selber auch so etwas an den Kopf geknallt bekommen will.


      Was ich persönlich auch als sehr negativ empfand, waren Beiträge von zwei kritischen Usern, die in ihren jeweiligen Beiträgen geschrieben hatten, dass sie von vornherein nicht viel freundlicher Resonanz rechnen, oder eventuell sogar beleidigt werden. Auch die Aussage von -Bo- aus dem Spoilertread 1043, dass er nichts mehr schreibt, damit sich hier niemand wegen seiner Meinung vergrault oder gestört fühlt, sollte einem zu denken geben, was gerade im Forum falsch läuft. Mir kann keiner erzählen, dass das normal ist.

      Hier läuft man Gefahr, dass man sich der Diversität an Meinungen beraubt. Das macht doch eigentlich erst den Reiz von einer Diskussion aus, wenn über die verschiedenen Standpunkte geredet wird und man sich auch auf einen anderen Blickwinkel einlässt.
      So geht der Weg fast unweigerlich zu einer Bubble hin, in der andere Meinungen schon von Haus aus nicht akzeptiert werden. Dann wäre man in keinem Diskussionsforum mehr, sondern in einer Abart digitaler Wohlfühloase für intolerante Leute.

      Lange Rede kurzer Sinn. Es macht absolut keinen Spaß den Thread für die aktuellen Spoiler zu lesen, wenn das Erste was man liest ist, dass jemand den geistigen Zustand von jemanden anderen anzweifelt. Und das über mehrere Seiten. Auch wenn es keiner hören will, aber es ist toxisch und es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde. Auch wenn es ein scheinbar sehr naiver Wunsch ist.

      Ach und bevor ich es vergesse. Nein es hilft nicht einfach aufzuhören, hier im Forum zu lesen. Es löst nun mal leider nicht die oben genannten Probleme.
    • @The Green Knight

      Schwieriges Thema, schlechter Zeitpunkt, einfache Erklärung:
      In dem Forum sind sehr viele Persönlichkeiten unterwegs, einige sind einfach, andere sind schwieriger. Das Kapitel jetzt, war ein großer Knackpunkt, das viele Inaktiven wieder aus der Versenkung geholt haben, weil sie was dazu schreiben wollen. Das mit dem Umgangston ist schon seit Jahren ein Thema, empfinde es jetzt aber zum Beispiel wieder besser als vor 2 Jahren.

      Das Problem ist unteranderem auch das einige User nicht mit der Art und Weise zufrieden sind, wie hier Beiträge geschrieben werden. Es war eine Zeitlang sehr sarkastisch und satirisch in den Beiträgen, da gab es hier schon mal ein großen Aufriss und man hat versucht Usern vorzuschreiben, wie man denn seine Beiträge zu verfassen hat.

      Natürlich sind direkte Angreifungen nicht in Ordnung aber eben nicht zu verhindern, wenn 100 verschiedene Leute eine Meinung zu einem Thema haben. Einige sind da eben dünnhäutiger bzw. aggressiver bei der Sache als andere. Aber das ansprechen macht es vielleicht für 2 Monate besser und dann geht das ganze wieder von vorne los. Es mag kein anständiges Klima sein oder gutes Niveau, wobei die Mods sich sehr viel Mühe geben es besonnen zu halten, jedoch auch kein Wunder bei so vielen Persönlichkeiten die ungefiltert aufeinander prallen. Im Internet ist die Zunge halt etwas lockerer.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Das fängt meiner Ansicht nach damit an, dass einigen Leuten eine gewisse Diskussionspolitik nicht bekannt ist oder gar abgesprochen werden kann. Ich für meinen teile scheiße wortwörtlich auf den Umgang und das Diskutieren mit manchen Benutzern, weil ich es nicht verstehe und vorallem nicht einsehen kann, wie man sich Mühe beim Disktuieren gibt, beim Aufstellen von Theorien oder Argumentieren von irgendwelchen Aussagen und dann mit einem lächerlich einfachen Satz abgespeist wird.

      Mitglieder schreiben echt sinnvolle/logische Beiträge nur um dann im nächsten Beitrag einen blinden Pappenheimer zu finden, der offensichtlich diesen Beitrag nicht gelesen hat, sonst würde er nicht so eine dumme Frage direkt danach stellen, die vorher geklärt wurde.

      Das zieht sich nicht nur durch den Spoiler/Kapitel Thread, sondern durch grundsätzlich jeden, sei es im Zoro-Thread bei dem man Gefahr läuft blind als "Zorofanboy" abgestempelt wird, selbst im Sanji-Thread muss man sich so einen sinnlosen Vorwurf anhören, das gleiche in die Gegenseite.

      Ich kann natürlich nicht erwarten, dass alle Leute sich Mühe beim Schreiben von Beiträgen geben, allerdings übernehmen diese "kommalosen" und "hingerotzten" Beiträge, bei denen man sich die Augen beim Lesen bricht, schlichtweg überhand.
      Dass Leute die Ernsthaftigkeit verlieren ist kein Wunder, wenn jemanden noch kurzer Hand ins Gesicht geworfen wird, dass er/sie einfach den Manga nicht lesen und das Forum meiden soll, schlägts komplett 12.
      Das hat nichts mit Diskutieren und Tolerieren zu tun, das ist geistiger Schwachsinn, den es bei einer Diskussion grundsätzlich nicht geben darf. Wenn so etwas geschrieben wird, kann die Diskussion grundsätzlich auf Grundeis gelegt werden.

      Ich für meinen Teil schaue ab und an ins Forum, lese die Beiträge und schließe den ganzen Spaß wieder, wenn ich nicht mal einen Satz sinnvoll lesen und verstehen kann. Es hat mittlerweile weder Sinn noch Verstand, wirklich sinnvoll in einem Thread diskutieren zu wollen und wenn sich mal jemand findet, kommt irgendein User mit dem Kommentar "kompletter Schwachsinn, vor 12 Jahren auf dem Marine Fort, wurde das von einem Vize Admiral behauptet" ums Eck, sei es auch nur die Stärke von Crocodile, die vor über 20 Jahren einfach lächerlich falsch dargestellt wurde und noch immer für heutige Kampfesmaßtäbe verwendet wird.

      Ich finde einige Beiträge in diesem Forum mehr als erschreckend, der Umgang ist grundsätzlich ein Problem, da muss sich jeder nur die letzten paar Seiten durchlesen. Was ich am Schlimmsten finde ist tatsächlich, dass manche ihre Beiträge ernst meinen und nicht sehen, warum man sich speziell über diese Art beschwert.

      Wenn ich jemanden bitte seinen Beitrag besser zu verfassen, ist es kein böser Wille, sondern einfach nur ein Hinweis, dass er nicht lesbar ist und niemand Rätselraten möchte. Jemand will ernst genommen werden? Dann soll er sich bitte auch beim Schreiben etwas Mühe geben.

      The Green Knight schrieb:

      Und das über mehrere Seiten. Auch wenn es keiner hören will, aber es ist toxisch und es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde.
      Aus meiner Sicht absolut richtig. Da spielt es keine Rolle, dass es woanders schlimmer ist, weil hier das Problem herrscht und das andere Forum halt mal keine Rolle spielt.

      Eventuell bin ich durch andere Foren verwöhnt, in denen der Altersdurchschnitt höher und der Umgang etwas professioneller (eventuell sind die Leute auch nur etwas Reifer ;)) von statten geht, allerdings findet hier über mehrere Beiträge immer mal wieder ein Kindergarten statt.

      Aus meiner Sicht der Dinge sind es ein paar User die das Forum durch ihre Beiträge noch spaßig halten, diese verschwinden aber langsam und werden vergrault. Ich weiß nicht ob manche Leute mit ihren persönlichen Angriffen etwas kompensieren müssen oder grundsätzlich einfach unzufrieden sind, allerdings übernehmen die Beiträge überhand, mit denen man gar nicht erst diskutieren will.

      Die Mods können hier nur geringfügig einlenken, nachdem das Forum von Beiträgen und Mitgliedern lebt. Greifen diese "anders" (nicht unbedingt härter) durch, besteht die Gefahr, dass die Leute anfangen das Forum mehr zu meiden.

      TLDR:
      Aktuell besitzen viele Beiträge eine hohe Quantität, aber eine beschissene Qualität.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Zusätzlich zu dem, was @Akkarin geschrieben hat, lässt sich zumindest festhalten, dass wir als Moderation mittlerweile eine harte Linie bezüglich eben dieser Probleme fahren, die du hier ansprichst. Derartige feindselige Umgangsformen werden ebenso gelöscht wie ausufernde Metakritik über die Diskussion selbst oder die Beiträge anderer User. An dieser Stelle haben wir bereits gute Erfahrungen mit der Meldefunktion gemacht. Viele User sind mittlerweile für derartige Beiträge sensibilisiert und lassen uns wissen, wenn ein Post gegen die Regeln verstößt. Das erleichtert uns die Arbeit und bewahrt eine harmonischere Atmosphäre in den Threads. Natürlich lassen sich gewisse Konflikte nicht vermeiden. Gerade die neuesten Kapitel stellen unweigerlich die Weichen für eine Grundsatzdebatte angesichts der umwälzenden Veränderungen, die der Manga derzeit durchläuft. Zugeständnisse und Kompromisslösungen scheinen unmöglich, wenn der Manga selbst wenig Spielraum für solche Nuancen lässt. Das führt unweigerlich zu verhärteten, bzw. noch härteren, Fronten unter den Lesern.

      Die angesprochenen Probleme resultieren dann -- zumindest nach meiner Auffassung -- auch aus einer gewissen Sturheit, das Nebeneinander von Meinungen zu akzeptieren. Ich nehme mich da nicht aus, als ich noch aktiver war. Ein beachtlicher Teil der 35+ Seiten des neuesten Spoiler-Threads widmet sich der hehren Aufgabe, die jeweils andere Stimme von der eigenen Sichtweise zu überzeugen. Das ist in einem Diskussionsforum keinesfalls nicht ungewöhnlich oder gar zwangsläufig schädlich, artet aufgrund der o. g. Bedeutung der neuen Kapitel aber rasch in einen Stellungskrieg aus. Keine "Seite" wird sich rühren, weil beide an ihre eigene Meinung glauben. Argumente dienen eher der Bestätigung der eigenen Position, weniger der Überzeugungsarbeit. Auch das ist normal, erreicht aber durch die einschneidende Handlung eine neue Dimension. Kapitel 1044 stellt eine Zäsur dar, die sich auch in der Diskussion bemerkbar macht.

      Insofern kann ich daher nur an alle appellieren, sich ein Stückchen in die Gedankenwelt der Anderen zu versetzen. Es ist in Ordnung, wenn man die Nika-Frucht feiert. Warum sollte OP nicht einen ähnlichen Weg gehen wie andere erfolgreiche Shonen. Die Formel scheint ja zu funktionieren und es gibt immer eine Chance, das beste in einer Geschichte zu sehen. Es ist aber auch okay, den Twist um die Nika-Frucht beschissen zu finden. Viele verbinden mit Ruffys Gummi-Paramecia mannigfache Erinnerungen und Emotionen und blicken skeptisch auf diese Änderung und die Unstimmigkeiten, die daraus resultieren. Und so weiter. Problematisch wird es da, wo der anderen Seite die Legitimität abgesprochen wird oder man einfach nicht vom Streit ablassen kann. Manchmal ist es vollkommen okay, das besagte Nebeneinander der Meinungen zu erhalten. Wenn ein User schreibt, warum er etwas nicht mag, dann kann das auch einfach mal so stehen bleiben. Nicht jede kritische Aussage muss gleich erwidert werden, als würde Oda persönlich im Board mitlesen und sich nach jedem negativen Beitrag ritzen. Es ist okay, einfach mal die eigene Meinung loszuwerden, ohne eine gegenteilige Meinung infrage zu stellen. Diskussionen sind immer gut, ein Austausch von Sichtweisen und Interpretationen führt uns schließlich in Foren. Das heißt jedoch nicht, dass jeder Beitrag unbedingt eine (aufgekochte) Debatte lostreten muss.

      In diesem Sinne würde ich daher an alle User appellieren, sich auch einmal mit einem Nebeneinander der Meinungen zu begnügen. Friedliche Koexistenz zwischen divergierenden Auffassungen ist möglich, davon bin ich überzeugt. Gerade wenn wir uns auf Seite 37 eines Threads befinden, kann davon ausgegangen werden, dass die Meinung eines Users durchaus die Argumente besagter 37 Seiten berücksichtigt. Da hilft dann die fünfzehnte mantraartige Wiederholung derselben argumentativen Kette auch nichts. Und erneut: Wenn ein Beitrag irgendwie gegen die Regeln verstößt, dann meldet ihn. Metakritik? Melden. Persönliche Aussagen gegen User? Melden. Herabwürdigung oder Geringschätzung einer Meinung? Melden. Generell fragwürdige Umgangsformen? Melden. Wenn ihr euch nicht sicher seid, überlasst die endgültige Entscheidung der Moderation. Der Ton und das Klima im Board liegen in der Hand jedes einzelnen Users, sowohl durch seine eigenen Beiträge als auch seine Bewertung der Beiträge anderer Nutzer.


    • ajin schrieb:

      Das fängt meiner Ansicht nach damit an, dass einigen Leuten eine gewisse Diskussionspolitik nicht bekannt ist oder gar abgesprochen werden kann. Ich für meinen teile scheiße wortwörtlich auf den Umgang und das Diskutieren mit manchen Benutzern, weil ich es nicht verstehe und vorallem nicht einsehen kann, wie man sich Mühe beim Disktuieren gibt, beim Aufstellen von Theorien oder Argumentieren von irgendwelchen Aussagen und dann mit einem lächerlich einfachen Satz abgespeist wird.

      Mitglieder schreiben echt sinnvolle/logische Beiträge nur um dann im nächsten Beitrag einen blinden Pappenheimer zu finden, der offensichtlich diesen Beitrag nicht gelesen hat, sonst würde er nicht so eine dumme Frage direkt danach stellen, die vorher geklärt wurde.

      Das zieht sich nicht nur durch den Spoiler/Kapitel Thread, sondern durch grundsätzlich jeden, sei es im Zoro-Thread bei dem man Gefahr läuft blind als "Zorofanboy" abgestempelt wird, selbst im Sanji-Thread muss man sich so einen sinnlosen Vorwurf anhören, das gleiche in die Gegenseite.

      Ich kann natürlich nicht erwarten, dass alle Leute sich Mühe beim Schreiben von Beiträgen geben, allerdings übernehmen diese "kommalosen" und "hingerotzten" Beiträge, bei denen man sich die Augen beim Lesen bricht, schlichtweg überhand.
      Dass Leute die Ernsthaftigkeit verlieren ist kein Wunder, wenn jemanden noch kurzer Hand ins Gesicht geworfen wird, dass er/sie einfach den Manga nicht lesen und das Forum meiden soll, schlägts komplett 12.
      Das hat nichts mit Diskutieren und Tolerieren zu tun, das ist geistiger Schwachsinn, den es bei einer Diskussion grundsätzlich nicht geben darf. Wenn so etwas geschrieben wird, kann die Diskussion grundsätzlich auf Grundeis gelegt werden.

      Ich für meinen Teil schaue ab und an ins Forum, lese die Beiträge und schließe den ganzen Spaß wieder, wenn ich nicht mal einen Satz sinnvoll lesen und verstehen kann. Es hat mittlerweile weder Sinn noch Verstand, wirklich sinnvoll in einem Thread diskutieren zu wollen und wenn sich mal jemand findet, kommt irgendein User mit dem Kommentar "kompletter Schwachsinn, vor 12 Jahren auf dem Marine Fort, wurde das von einem Vize Admiral behauptet" ums Eck, sei es auch nur die Stärke von Crocodile, die vor über 20 Jahren einfach lächerlich falsch dargestellt wurde und noch immer für heutige Kampfesmaßtäbe verwendet wird.

      Ich finde einige Beiträge in diesem Forum mehr als erschreckend, der Umgang ist grundsätzlich ein Problem, da muss sich jeder nur die letzten paar Seiten durchlesen. Was ich am Schlimmsten finde ist tatsächlich, dass manche ihre Beiträge ernst meinen und nicht sehen, warum man sich speziell über diese Art beschwert.

      Wenn ich jemanden bitte seinen Beitrag besser zu verfassen, ist es kein böser Wille, sondern einfach nur ein Hinweis, dass er nicht lesbar ist und niemand Rätselraten möchte. Jemand will ernst genommen werden? Dann soll er sich bitte auch beim Schreiben etwas Mühe geben.

      The Green Knight schrieb:

      Und das über mehrere Seiten. Auch wenn es keiner hören will, aber es ist toxisch und es wäre schön, wenn sich das wieder ändern würde.
      Aus meiner Sicht absolut richtig. Da spielt es keine Rolle, dass es woanders schlimmer ist, weil hier das Problem herrscht und das andere Forum halt mal keine Rolle spielt.
      Eventuell bin ich durch andere Foren verwöhnt, in denen der Altersdurchschnitt höher und der Umgang etwas professioneller (eventuell sind die Leute auch nur etwas Reifer ;)) von statten geht, allerdings findet hier über mehrere Beiträge immer mal wieder ein Kindergarten statt.

      Aus meiner Sicht der Dinge sind es ein paar User die das Forum durch ihre Beiträge noch spaßig halten, diese verschwinden aber langsam und werden vergrault. Ich weiß nicht ob manche Leute mit ihren persönlichen Angriffen etwas kompensieren müssen oder grundsätzlich einfach unzufrieden sind, allerdings übernehmen die Beiträge überhand, mit denen man gar nicht erst diskutieren will.

      Die Mods können hier nur geringfügig einlenken, nachdem das Forum von Beiträgen und Mitgliedern lebt. Greifen diese "anders" (nicht unbedingt härter) durch, besteht die Gefahr, dass die Leute anfangen das Forum mehr zu meiden.

      TLDR:
      Aktuell besitzen viele Beiträge eine hohe Quantität, aber eine beschissene Qualität.
      Kein böser Wille, aber ich halte deinen Beitrag für sehr lang, sehr unreif, wenig durchdacht, kindisch und von niedriger Qualität, also ein typischer Pappenheimer Beitrag. Ich spüre schon den Schmerz in meinen Augen.

      Du befindest dich in einem One Piece Forum, wo auch Kinder und Teenager Gedanken austauschen. Gerade die aktuellen Kapitel und Arc laden zum Diskutieren ein, wo auch Generationen auf einander stoßen oder einige neue Forenmitglieder auftauchen. Falls du ein One Piece Forum findest, was professioneller ist, dann geh doch dahin. Anscheinend spielt es für dich doch eine große Rolle, wie es in anderen Foren ist. Ich halte dieses Forum für äußerst gut moderiert, wenn man bedenkt, das hier ein "Nerd"-Thema diskutiert wird. Die Beiträge sind auch im Durchschnitt gut formuliert und inhaltlich spannend, auch wenn man diesen nicht immer zustimmt. Es gibt immer Ausreißer, sollen die Moderatoren die Menschen ausschließen, die vielleicht andere Ideen vertreten, nicht alles lesen oder nicht gut in der deutschen Rechtschreibung sind? Jeder sollte hier schreiben und denken können, was er für richtig hält, solange diese Person die Forenregeln einhält und der Beitrag überhaupt noch etwas mit dem Thread zu tun hat.

      Ich halte deinen Beitrag für wenig zielführend, du hast doch eine Lösung für dich gefunden. Lese die Beiträge nicht, die du nicht lesen willst, wenn sie nicht deinem "professionellen" Standard entsprechen. Außerdem gibt es eine Meldefunktion, nutze sie doch, wenn du Augenschmerzen bekommst.


      Edit: Dein zweiter Beitrag ließt sich tatsächlich ganz anders. Im Beitrag davor fordert du anscheinend, dass die Moderatoren eingreifen sollen und Beiträge mehr löschen sollen, die du für qualitativ schlecht hältst. Dafür gibt es die "Meldefunktion". Die ganzen Attribute "kindisch und von niedriger Qualität, also ein typischer Pappenheimer" habe ich deinem Beitrag entnommen. Sowas kann man auch nur falsch verstehen. Und wenn jemand "Augenschmerzen" beim Lesen von Beiträgen hat, den empfehle ich einfach, diese Beiträge nicht zu lesen. Nur damit eines klar ist, ich halte deinen ersten Beitrag für Null respektvoll, der wenig Respekt verdient.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

    • Dann sei es so für dich. Ein Problem mit der Arbeit der Moderatoren habe ich ganz und gar nicht, in den vorherigen Beiträgen und auch in diesem nehme ich diese sogar in Schutz. Sie können nur härter zugreifen und das ist dann unsinnig, sie stecken in einer Zwangslage, die teilweise gar nicht einfach ist.
      Oft müssen diese sich zwischen Cholera und Pest entscheiden, löschen oder stehen lassen, mahnen oder den Thread weiter beobachten, Thread offen lassen oder schließen.

      Ich frage mich, ob ich mich einfach schlecht ausgedrückt habe, was durchaus sein kann, denn das war schon ein etwas emotionsgeladener Beitrag oder ob man meinen Beitrag falsch verstehen möchte.
      Hier ist wieder das Hauptproblem, das angesprochene "Geh doch woanders hin". Unglücklich, dass ich im Text von anderen Foren gesprochen habe, zuvor jedoch gesagt habe, dass andere Foren keine Rolle spielen, jedoch verlange ich nicht und werde das auch nicht, dass sich ein Beispiel an den Regeln von anderen Foren genommen wird, das klappt nicht und wäre an Dreistigkeit und Respektlosigkeit gegenüber Moderatoren und Betreiber nicht zu überbieten.
      Stell mich nicht so dar, als hätte ich in diese Richtung etwas gegenüber den Betreibenden verlangt.

      Aus der Sicht dieses Forums ist es mir egal, wie es in anderen Foren zugeht, das bleibt auch völlig irrelevant für die - für mich - bestehenden Probleme in diesem Forum, dort gibt es gänzlich andere und welche, die aus meiner Sicht hier perfekt gelöst werden. Für die Beiträge können die Moderatoren nur wenig bis gar nichts.
      Für mich bleibt es fernab des Verständnisses, dass Ein- oder Zweizeiler auf gewisse Antworten folgen, du kannst mir nicht weiß machen, dass du nicht weißt wovon ich rede. Und genau diese machen es überhaupt nicht lohnenswert Zeit in gewisse Beiträge zu stecken. Das spürt man und wird/wurde auch hier immer wieder als Feedback gegeben.
      Mir geht es nicht um kurze Fragen, andere Meinungen oder Denkanstöße, nur darum, wie auf diverse Beiträge geantwortet wird und das ist im Laufe der Zeit schlimmer geworden.

      Ich rede gezielt von Beiträgen, die in den jeweiligen Threads ausgerufen werden, auf denen herumgeritten wird, bis der Thread letztendlich administrativ pausiert wurde, weil es hinten und vorne keinen Sinn mehr gemacht hat zu schreiben und zu diskutieren, am Ende befindet wir uns wieder hier.
      Es ist ein bekanntes Problem, dass diverse Leute nicht mal mehr schreiben möchten, und genau darum geht es, das liegt nicht an den Moderatoren oder Leuten die sich noch Mühe bei Beiträgen geben, sondern genau an diesem Verhalten:
      "Geh doch woanders hin"
      "Lies den Manga nicht"
      "Schau den Anime nicht"
      "Du hast keine Ahnung"

      Laut Berichten löschen Leute ihren geschriebenen Beitrag bevor sie auf Absenden drücken, weil es teilweise schlichtweg keinen Sinn hat mit Forenmitgliedern über gewisse Themen zu sprechen oder überhaupt mit ihnen. Ich lese immer weniger Beiträge von bestimmten Personen, die hier auch schon Jahre aktiv waren, diese Schrieben im Feedback auch schon zu Genüge, dass sie mittlerweile gar keine Lust mehr haben etwas zu posten. Das finde ich schade und ist auch leider nicht mehr von der Hand zu weisen. Das Forum ist lebendig, es kommen neue Mitglieder und alte Mitglieder gehen, die Problem bestehen aber durchweg.
      Es macht teilweise gar keinen Sinn mehr als 2 Zeilen zu schreiben, weil viele kein Interesse an mehr haben oder sich speziell ein Satz genommen und darauf herumgeritten wird. Hier zum Beispiel, dass ich eine Zeile über ein "anderes Forum" geschrieben habe und zwischen den Worten ein "dann geh dort hin und schreib hier nicht" erhalte, der Rest der Antwort besteht daraus, dass die Moderatoren doch eine gute Arbeit machen, obwohl ich nichts Gegenteiliges geschrieben habe.

      Mir ist es völlig egal wie du über meinen Beitrag denkst, denn Mühe kannst du mir und den meisten meiner Beiträge weiß Gott nicht absprechen. Schuld daran ist nicht, dass du mit mir nicht übereinstimmst, damit komme ich sehr gut klar, sondern eher an deiner "Geh woanders hin"-Haltung, die zuvor grundsätzlich angesprochen wurde. Wenn du meinen Text für unreif, kindisch, nicht durchdacht und für eine niedrige Qualität hälst, dann sei es so, ich sehe es nach wie vor anders, gerade das "dann geh dort hin" zeigt mir das aktuelle Problem wieder auf.

      "Lieber gar nichts schreiben" huh?

      Wenn ich über die vorherigen Beiträge fliege und teilweise auch auf ältere Seiten gehe, ist die angesprochene "Qualität" immer mal wieder ein Thema. Mag sein, dass wir beide eine unterschiedliche Meinung von der Qualität einer Antwort haben, allerdings meine ich durchaus erkennen zu können, ob sich jemand Mühe mit dem Sinn einer Antwort gibt und schlichtweg Probleme im Ausdrücken hat oder ob dahinter weder Mühe beim Inhalt noch beim Ausdrücken steckt. Das ein oder andere Mitglied weiß, dass ich nicht abgeneigt bin trotz unterschiedlicher Ansichten und bestimmten Meinungen zu Personen immer wieder sinn- und respektvolle Beiträge zu verfassen.

      Is egal, bei der sarkastischen Haltung kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner, auch wieder ein bereits angesprochenes Problem.

      Eine grundsätzliche Lösung für dieses Problem gibt es meiner Meinung nach nicht, da sind den Moderatoren auch die Hände gebunden, allerdings handelt es sich hier um einen Feedback-Thread und das ist ein Feedback aus meiner Sicht heraus.

      Die Moderatoren machen aus meiner Sicht eine gute Arbeit, reden und argumentieren geht immer, es gibt auch viele gute Beiträge, aber leider lässt sich über Negatives oft einfacher reden und es bleibt auch besser haften. Es tut mir quasi schon leid, dass selten positives Feedback kommt. :/
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."