Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also, bitte, wenn ihr der Meinung seid, dass ein Beitrag gegen die Regeln oder den guten Ton verstößt, dann zitiert sie doch hier nicht. Was soll das dann bringen, die zu löschen, wenn ihr dasselbe hier eh nochmal schreibt?

      Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass der hier in Frage gestellte Beitrag nicht okay geht, wo ich jeden in dieser Community bitten würde, die Meinungen der anderen zu respektieren und nicht zu denunzieren, egal um was es geht. Es gibt hier viele Leute, welche die aktuellen Entwicklungen in One Piece furchtbar finden, und denen steht es auch frei, ihre Meinungen dahingehend zu äußern, ohne dabei von anderen ständig aufgefordert zu werden, dass sie sich ein anderes Hobby suchen sollten. Aber jene Kritik an One Piece sollte auch auf einem Niveau passieren, wo es die Gegenseite nicht unnötig provoziert oder diese gar als dumm darstellt. Grundsätzlich kann man immer schreiben, was und warum einem gefällt oder nicht gefällt, ohne dabei Andersdenkende zu verurteilen, bei allen Themen. Danke.
    • @Akkarin

      Klar liegt es am Ende an jedem selber, wie man seine Beiträge verfasst und wie auf andere eingegangenen, bzw. reagiert wird. Es sollte trotzdem immer im Hinterkopf behalten werden, dass es in einem Diskussionsforum um den Meinungsaustausch geht und jeder seine eigene Meinung und subjektive Wahrnehmung hat. Daraus folgt logischerweise, dass verschiedene Meinungen (und Egos) aufeinanderprallen und es für einen Beitrag auch einmal Gegenwind geben kann. Das sollte auch jedem klar sein, der sich in einem Forum abmeldet will. Ob jetzt ein gewisses unsoziales Verhalten nur anhand von Emotionalität und einem unreifen Charakter erklären kann, halte ich persönlich für zu wenig. Von erwachsenen Menschen darf auch ein wenig Selbstkontrolle und nachdenken erwartet werden.

      Im Endeffekt ist es halt auch des öfteren schwierig, Motiv und Motivation hinter den Beiträgen zu erraten und so bleibt am Ende nur die Spekulationen. Wird provoziert oder getrollt, wird auf Biegen und Brechen das Werk verteidigen, oder will man nur kritisieren um der Kritik Willen? Macht die Person das aus Empathielosigkeit, zur Selbstdarstellung (da das Individuum zur Zeit ja eher im Focus steht), ein Zustand der Verwahrlosung im Bereich der sozialen Kommunikation oder reiner Boshaftigkeit? Man weiß es nicht. Lässt sich bestimmt vortrefflich darüber diskutieren, bringt hier an der Stelle aber sicherlich wenig. Ich denke, dass viele Beiträge oft zu unrecht kritisiert werden und dem entsprechenden User Sachen unterstellt werden, die so nicht stimmen.

      @ajin

      Ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man selbst viel Arbeit und Zeit in einen Beitrag steckt, um ihn so gut wie möglich zu machen und dann bekommt man einen lieblos hingeklatschten Zweizeiler, der schlimmstenfalls nicht auf deinen Beitrag eingeht, sondern nur auf die Person dahinter, ist das sehr deprimierend. Man sollte zwar nie von anderen erwarten, dass sich genauso viel Mühe geben, wie man selbst, aber ein gewisses Niveau an Form und Inhalt wäre immer wünschenswert.



      Die Arbeit der Mods und Admins war und ist für mich undiskutabel, da sie immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln, nach den Regeln des Forums, um hier eine gewisse Ordnung zu erhalten. Es gibt Regeln, die ich als User einzuhalten habe und wenn ich das nicht mache, hab ich Pech gehabt. Ist ganz einfach.
      Mir persönlich entzieht es sich einer gewissen Logik, wenn man sich die Arbeit macht und einen Beitrag schreibt, nur damit dieser nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird. Und das auch relativ absehbar. Einfach nur sinnlose Arbeit für alle Beteiligten.
      Die Ignorierliste und die Meldefunktion sind sehr wichtig, also zumindest die Meldefunktion, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Aber genauso wie Beiträge löschen und User sperren, sind das alles reaktionäre Werkzeuge. Auch hier liegt es letzten Endes an den Usern selbst, ob von diesen Werkzeugen Gebrauch gemacht werden muss und so Mods und Admins zum Handeln zwingt. Am besten wäre es, wenn solche Werkzeuge gar nicht gebraucht werden würden, aber leider reines Wunschdenken.
    • Ist das euer Ernst ? Gerade wurde ein Beitrag von @Jimmy D. Starboy gelöscht. Sein Beitrag handelte ausschließlich nur über das Kapitel mit ein paar Sätzen wo er kurz über die Negativität im PB schrieb, ohne zu beleidigen oder sonst was. Und der Beitrag wird gelöscht? Was war dann mit den ganzen Beiträgen über die Jahre die sogar von Mods (BO unter anderem) die One Piece ständig zerstückelt haben ohne sich auf das Kapitel zu beziehen? Die ganzen Beiträge die nichts mit dem Kapitel zu tun hatten und immer nur One Piece als ganzes zerfleischten und auseinander nahmen?? Jede woche für woche für woche kamen ständig Beiträge die One Piece und Oda schlecht redeten, ohne sich aufs Kapitel zu beziehen. Maximal wurde ein kleine Aussage oder Panel benutzt, um dann das ganze Werk und alles was nichts mit dem Kapitel zu tun hat schlecht zu reden. 90% der Beiträge, weil mindestens 90% auch nur damit beschäftigt waren das ganze Werk One Piece zu zerstückeln. Und nie wurden diese gelöscht. Sogar Beleidigungen gegenüber Oda als Person oder Anschuldigungen gegen ihm über wurde nicht gelöscht. Und jetzt ist wieder mal ein hype und viele kommen aufs PB um ihre Meinung zu teilen. Ohne zu beleidigen oder Leute zu attackieren. Komplett Höfflich und Respektvoll. Und diese werden jetzt WIEDER gelöscht ? Das ist nicht das erste mal. Es gab bereits schon öfters solche kleinen Hype Momente, wo viele neue aufs Pirateboard zu stoßen und Widerstand gegenüber dieser Negativität zeigten und dann am Ende gelöscht werden, damit die Negativität weiterhin überhand hat..
    • Vielen Dank für dein Posting.

      Wie du in meinem Löschgrund sicher gesehen hast (und dich dann doch dafür entschieden hast hier völlig unnötigerweise zu posten) habe in den Beitrag gelöscht, weil er (wenn auch nur im geringen Maß) aus Off-Topic-Anteilen bestand. Des Weiteren wurde dem User angeboten, dass ich ihm die On-Topic-Anschnitte auf Nachfrage zukommen lasse.

      Und wenn der User wie du es nennst über die „Negativität“ des Pirateboard schrieb, dann kann er das gerne in den entsprechenden Threads im Feedback-Bereich tun, aber nicht im Kapitel-Thread.

      Alles Weitere gerne via PN.

      GB
    • äussert euch einfach zum Kapitel statt zum x-ten mal die gunst der Stunde zu nutzen, um gegen die andere meinungsfraktion zu schiessen, wie ‚salzig‘ sie doch sind bla bla bla.. :rolleyes:

      egal wie oft man Odas aktuelles ‚Meisterwerk‘ zu verteidigen versucht, weil andere Meinungen mundtot gemacht werden sollen:
      es ist und bleibt Metakritik

      ist man nicht fähig dazu Kritik zu ertragen, ist man in einem Forum gänzlich falsch..

      wer bestimmte Beiträge wie man sie im aktuellen 1045 Thread oder im vorherigen 144 Thread auch noch als höflich und respektvoll erachtet, der hat den Schuss echt nicht gehört...

      peace und immer schön locker wie Nika bleiben
      Welcome to the dark side
    • Und wo blieb diese Thread Politik all die Jahre in dem sich User im Kapitel Thread zu One Piece all ganzes äußerten ? Wieser wurden diese Beiträge nicht gelöscht und gesagt ''Wenn du dich zu One Piece als ganzes äußern möchtest, dann mach das im Thread ''Was gefällt euch nicht an One Piece?'' und nicht im Kapitel Thread.''
    • Diese Thread-Politik gibt es eigentlich schon seit jeher und wurde auch angewendet, wenn uns solche Beiträge aufgefallen sind oder diese uns zur Kenntnis gebracht wurden.

      Wenn ein Beitrag - wie in dem obigen Fall- sich aber nur zu einem Viertel auf das Kapitel bezieht und sich die restlichen Dreiviertel auf die Metakritik und noch viel gravierender persönliche Geschichte des Autoren mit One Piece und seine schwierige Ausbildung handelt, dann ist der Themenbezug zum aktuellen Kapitel kaum bis gar nicht gegeben.

    • Boss Shiryu schrieb:

      äussert euch einfach zum Kapitel statt zum x-ten mal die gunst der Stunde zu nutzen, um gegen die andere meinungsfraktion zu schiessen, wie ‚salzig‘ sie doch sind bla bla bla.. :rolleyes:
      Ok wir schreiben alle nur noch über das Kapitel jeder schreibt nur eine review und keiner diskutiert mehr miteinander, genau so funktioniert auch ein Forum, danke für den Hinweis.

      Was ich aber interessant finde, warum man nicht auf den Punkt von @Borz D. Silver eingeht, wo er die Thematik über Negative Beiträge erwähnt, wo es eigentlich nur um Bashing geht und sich fast auch nur 1/4 des Beitrags übers Kapitel dreht und der Rest auch nur Lückenfüller sind.
    • @BenKei

      Also ich sehe eigentlich keine negativen Beitrag, der nur aus Bashing besteht. Metakritik lese ich auch nur in positiven Beiträgen. Aber kannst mich ja gerne eines Besseren belehren...


      @Bassstreetboy
      Den Nutzer kaidoo habe ich schon vor langer Zeit blockiert.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • @BenKei
      du hast es nicht verstanden mein lieber und verdrehst auch noch tatsachen

      diskutieren miteinander heisst aber nicht die meinung anderer abzuwerten, von der Sachlichkeit wegzugehen und fast schon beleidigend zu werden oder den Weg Richtung Tür zu zeigen

      und was du mit bashing meinst musst du mir mal erklären..
      so wie ich das sehe liest man in fast jedem zweiten Beitrag eines positiven beitrags provokationen und bashing gegen user, die die Umstände in One piece grauenvoll finden...
      [die Hälfte ist zwar schon gelöscht worden aber ihr wart ja alle hoffenltich aufmerksam]

      während ‚negativen‘ Beiträge zum kapitel adressiert sind [literarurkritik] beinhalten manche ‚positive‘ beiträge iwelche Stänker gegen die andere seite ohne auch nur wirklich sachlich zu bleiben so als würde man mit einer kritischen Äusserung zu einem Werk deren Eltern beleidigen...
      ganz fürchterlicher Umgang.
      und da bin ich gaz froh darüber dass die Moderatoren hier gut eingreifen

      lg
      Welcome to the dark side
    • Also erstmal vielen Dank für das Erwähnen @Bord D. Silver, aber ich mache es einfach kurz: Ich weiß, warum ich damals gegangen bin und weiß auch, warum ich es jetzt wieder machen werde:

      Für mich ist dieses Schubladendenken von Threads ein Relikt der 00er-Jahre, als es noch keine Social-Media-Plattformen wie heute oder Podcasts, YouTube etc. gab und ich merke, dass das nicht meine Art der Kommunikation ist und dass mich dieses Hoheitsprinzip der Admins hier echt nervt.

      Man kann das ganze auf 2 Arten betrachten:

      1. Aus puristischer Sicht gehört ein jeder Teil des Textes in einen anderen Thread, wer dieses Reinheitsgebot nicht einhält, wird gelöscht.
      2. Aus der Sicht, wie Gespräche geführt werden, kann man mMn solche Sachen nicht klar voneinander trennen, denn natürlich hat meine Haltung, mein Hintergrund, meine Perspektive auf One Piece damit zu tun, wie ich gewisse Geschehnisse in der Geschichte betrachte. Wenn euch das zu weit wegdriftet, dann bin ich wieder raus. Und ich muss dann auch zugeben, dass ich den Mehrwert dieses Reinheitsgebots nicht wirklich sehe, ihr bestimmt schon, aber er interessiert mich auch nicht wirklich.

      Ich habe mich in den letzten Jahren vor allem anhand von YouTube-Kanälen mit One Piece auseinandergesetzt, die sehr reflektiert sind, alles andere als nur positiv und trotzdem sehr genaue Analysen und Stärken aufzeigen und deshalb nutze ich diesen letzten Thread einfach als kleine Empfehlungsliste für alle, die das auch interessiert:

      GrandlineReview hat sehr gute Arc-Reviews, sehr tiefe, sprachlich anspruchsvolle Analysen und trotzdem einen sehr großen Fokus auf den Humor in seiner Betrachtung.

      Ohara ist unser Mann in Japan. Der deutsche Reviewer hat vor allem mit seinen Theorien neue Clickzahlrekorde aufgestellt und nimmt One Piece ähnlich genau wie GrandlineReview unter die Lupe, wenngleich er manchmal etwas zu frei in seinen Theorien abdriftet.

      Mr. Morj hat zwar immer sehr harte Meinungen, die manchmal anecken können, aber bietet wundervolle Arc-Reviews. Das Video, warum Enis Lobby der beste Arc bspw. ist, ist bei mir immer noch hoch im Kurs.

      Und zu guter letzt meine letzte Neuentdeckung: Merphy Napier. Sie ist eigentlich Buch-YouTuberin und bringt daher einen sehr frischen Wind in die One-Piece-Community. Ihre Analysen sind sehr subjektiv und emotional geprägt und ich empfehle euch sehr, ihre Arc-Reviews zu schauen, sie haben nicht nur einmal für Pipi in meinen Augen gesorgt.

      Ansonsten hoffe ich einfach, dass ihr trotz aller Meinungen den Spaß an One Piece nicht verliert. Bleibt alle voller Joy, Boys and Girls!

      Macht's gut und bis denn dann!

    • Jimmy D. Starboy schrieb:

      Für mich ist dieses Schubladendenken von Threads ein Relikt der 00er-Jahre, als es noch keine Social-Media-Plattformen wie heute oder Podcasts, YouTube etc. gab und ich merke, dass das nicht meine Art der Kommunikation ist und dass mich dieses Hoheitsprinzip der Admins hier echt nervt.
      Auch wenn dich unsere Gründe nicht interessieren, möchte ich für den geneigteren Rest zumindest die Hintergründe unseres aktuellen Vorgehens darlegen:

      Die aktuelle Beitragspolitik entstand maßgeblich aus Beschwerden von Usern, die ich jetzt einmal dem "positiven" Flügel zuordnen würde. Natürlich lässt sich das nicht einwandfrei eingrenzen und die User von damals sind nicht dieselben wie heute. Unterm Strich aber bestand die Kritik am Board bzw. der Threadkultur im WSJ-Bereich (durchaus zurecht) darin, dass Beiträge sich zu ausschweifend äußerten (insbesondere kritisch) und immer wieder in eine übergeordnete Debatte zu One Piece im Allgemeinen und dem Fandom als solchem abdrifteten. Die Forderung lautete, sich doch eher auf die Kapitel zu konzentrieren und etwaige übergeordnete Themen (Metakritik, Kritik an OP allgemein) in andere Threads zu verlagern. Dies sollte dabei helfen, die Gemüter kühler zu halten, zu persönliche Diskussionen (Streitereien) zu verringern und gezieltere Diskussionen zum und am Kapitel zu ermöglichen. Das "harte" Eingreifen der Moderation derzeit trägt dieser Kompromisslösung Rechnung, die damals geschlossen wurde.

      Leider scheint dieser (durchaus umkämpfte) Vertrag mittlerweile mit Missachtung und Missgunst gestraft zu werden. Daher frage ich mich an dieser Stelle offen, was wir Mods in unserem "Hoheitsprinzip" denn tun sollen. Lassen wir die Zügel schleifen und Metakritik zu, so wird erneut geschimpft und gemeckert und persönliche Debatten über die Wertigkeiten des eigenen Fan-Seins geführt. Da bin ich mir relativ sicher, da wir an dieser Stelle schon einmal waren. So wie ich das sehe, kann man nicht beides haben. Man kann sich nicht über die Kritik anderer User auslassen und gleichzeitig verlangen, es solle nur um das jeweilige Kapitel gehen. Ebensowenig kann man nicht erwarten, dass kritische User sich zurückhalten, während man selbst gegen sie schießt. Im Umkehrschluss heißt das natürlich nicht, dass kritische User sich nicht an dieselben Regeln halten müssen. Die Sache ist nach meiner persönlichen Sichtung über die letzten Tage allerdings (und die Löschungen meiner Mod-Kollegen stimmen damit überein), dass insbesondere gegen diese kritischeren User geschossen wird. Es gibt Ausnahmen, in beide Richtungen. Aber so ist zumindest mein Empfinden.

      Ergo befinden wir uns nun in einer gewissen gegenteiligen Situation im Vergleich zu damals. Am Ende des Tages ist eh die Moderation der Buhmann, weil wir uns nicht die eierlegende Wollmilchsau des Forenlebens aus den Rippen leiern können. Das verstehe ich. Aber separate Threads für Theorien und Kritik würden nur Wohlfühlblasen ausbilden und die Debattenkultur zerstören. Die Rückkehr zur freien Beitragsgestaltung (inklusive Metakritik, übergreifender Kritik usw.) bringt uns zur lamentierten Situation von anno dazumal zurück. Persönlich halte ich die aktuelle Variante für den richtigen, wenngleich nicht perfekten, Weg. User können sich zum Kapitel äußern und mit anderen Usern diskutieren, wie sie lustig sind; solange sich der Austausch in einem sachlichen, am Inhalt des Kapitels orientierten Rahmen hält. Dafür sind diese Threads ja gedacht. Natürlich schränkt das ein wenig ein, aber warum genau will man denn andere User für ihre Meinung zum Kapitel kritisieren? Bzw. warum will man das in einer direkten Art und Weise tun, die sich keiner Argumente des Kapitels bedient? "Ich finde, dass...weil" trägt in jedem Fall mehr zu einer Diskussion bei als zu sagen "Alle User, die A sagen, sollten erstmal B tun und sich ihr C sonst wohin schieben".

      Und ganz ehrlich? Mir persönlich ist egal, wie es in den WSJ-Threads läuft. Ich kam damals mit dem Forenklima klar und komme es auch jetzt, sei es als Mod oder als normaler User. Wenn wir wieder zum "alten" System zurückkommen wollen, das mehr Freiheiten und mehr Konflikte bringt -- von mir aus. Darüber kann mE gerne geredet werden. Aber dann sollten sich alle Beteiligten der Konsequenzen bewusst sein. Denn dann kann sowohl die Kritik an der Kritik zunehmen als auch die Kritik am Manga. So wie es früher eben war. So einfach ist das. Ich für meinen Teil halte die aktuelle Forensituation zwar für wesentlich harmonischer als früher, aber da sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Am besten einmal die letzten Seiten dieses Threads durchforsten und sich einen genauen Einblick verschaffen. Ich finde es nur immer schade, wenn wir als Moderation hier irgendwie als despotisch hingestellt werden, nur weil wir eben jene Regeln durchsetzen, die damals gewissermaßen gefordert wurden.


    • Mensch, Leute...
      Seit 2 Jahren sieht man auf dieser Welt nur noch eine Sache: Wie Menschen sich gegenseitig zerfleischen und runtermachen. Und warum? Wegen unterschiedlichen Meinungen.
      Dann will man sich mal für 5 Minuten aus dem RL verabschieden und im Forum zu einem Manga die Scheiße dieser Welt ausblenden aber trifft auch hier nur auf wütende Menschen, die sich belegen wie Brötchen. Warum muss das denn so sein?
      Man kann doch auch unterschiedliche Ansichten und Standpunkte haben ohne deswegen anderen gleich an die Gurgel zu springen.

      Und jetzt mal im Ernst: Das geht in alle Richtungen und nicht nur in eine.
      Die Kritiker sollten über ihren Wortlaut nachdenken genauso wie die Anti-Kritiker. Keine von beiden Seiten bekommt es gebacken diesen Kreis mal zu durchbrechen und es einfach gut sein zu lassen.
      Ja, ihr lieben Kritiker, wir hören euch. Ihr findets scheiße. Ist ja auch in Ordnung.
      Nein, ihr lieben Anti-Kritiker, wir hören nicht mit dem Manga auf. Ist ja auch in Ordnung.
      Beide Seiten sollten vielleicht mal darüber nachdenken in welchem Maße sie welche Aussagen treffen wollen oder müssen.

      Ja, es gibt User die Schlagen über die Strenge und provozieren lediglich noch. Ein User dessen Name mit "k" beginnt ist bei mir zum Beispiel blockiert, weil ich mir sein Kauderwelsch und dieses sinnfreie gemotze nicht mehr durchlesen mag. Und Aussagen wie "Hört doch auf den Manga zu lesen." ignoriere ich prinzipiell, ob ich nun kritisiere oder feiere.
      Die eine Seite lässt sich gekonnt blockieren, wenn man eh weiß, wer die Schallplatte immer neu auflegt und die andere Seite muss man einfach nicht ernst nehmen, wenn es doch eh kein Thema für einen selbst ist.
      Wie manch einer sich daran hochschaukelt weil ihm von einem unbekannten der Rat gegeben wird zu pausieren oder aufzuhören ist schon fast peinlich. Wieso ist das denn so? Man kann auch einfach drüber hinweglesen und es ignorieren, anstatt deswegen den ersten Welt-Cyber-Krieg auszurufen. Getroffene Hunde bellen, heißt es so schön. Lasst euch doch nicht treffen und über eure Meinung hinaus treiben. Macht einfach euer Ding und steht über solchen Sachen.
      Genau das Gleiche geht aber in die andere Richtung. Wer euch nervt, den blockiert. Aber provoziert doch nicht unnötig mit Aussagen, die nur Öl ins Feuer gießen als wirklich wie eine echte Alternative angesehen zu werden. Wem's zu bunt wird, der wird selbst auf die Idee kommen mit dem Manga aufzuhören. Das muss man keinem ans Herz legen. Und man muss auch nicht ständig über Kritik meckern. Mich nervts manchmal auch, aber ist halt so. Menschen haben Ansichten und Meinungen und wenn einem Mensch etwas nicht gefällt, dann darf er das äußern - so oft er will. Live with that! Du, der/die du dich hier angesprochen fühlst, gehörst auch irgendwann mal zu den Kritikern.
      Nicht heute Wasser predigen, nur um morgen Wein zu saufen (das gilt übrigens wieder für beide Seiten).

      Was die Arbeit der Mods/Admins betrifft sollte man auch mal einen Gang zurückfahren. Auch hier spreche ich beide Seiten an.
      Es sind auch nur Menschen, die hier ihr Bestes geben um allen irgendwie gerecht zu werden und versuchen den besten Weg zu finden, um hier irgendwie Ruhe und Frieden reinzubringen.
      Abzuwägen was man löscht und was nicht ist sicher auch nicht leicht, zumal mächtig viel Zeit ins Land geht sich erstmal auch alles durchzulesen. In dem Moment muss man auch mal deren Seite verstehen, dass aus aktuellem Anlass ein rigoroses Einschreiten einfach mehr Sinn macht.

      Dennoch muss ich, meiner eigenen Meinung halber, sagen, dass auch ich es momentan nicht unbedingt "fair" finde.
      "Hör doch auf den Manga zu lesen." - Sieben Worte, und bestenfalls ein Satzzeichen, die ausreichen um einen Beitrag mit 500+ weiteren Worten zu löschen. Ist halt hart und irgendwo nicht verhältnismäßig, wenn man mal ehrlich ist.
      Wie gesagt verstehe ich die vorgehensweise aus aktuellem Anlass vollstens. Es ist eine Aussage, die prinzipiell nichts im Kapitel-Thread zu suchen hat und die man auch nicht unter dem Deckmantel eines Aufsatzes hinklatschen sollte. Aber auch hier muss man einfach fragen: Kann man diese "Provokation" nicht ebenfalls versuchen zu ignorieren, wenn zumindest der Rest des Beitrages ein solides Fundament hat? Ich rede hier nicht in die Arbeit der Forenleitung rein - aber das ist zumindest mein Standpunkt.

      Irgendwie gießt hier jeder, wenn auch manch einer eher unfreiwillig oder gezwungenermaßen, immer wieder Öl ins Feuer und scheucht eine der anderen Seiten dazu auf "entsprechend" zu reagieren. Ein Teufelskreis, der echt nicht schön zu beobachten ist.
      Ich mache hier keinem irgendwelche Vorschriften und die Seite der Moderatoren nehme ich jetzt mal komplett raus, aber der Rest der User sollte sich mal fragen, ob er/sie selbst Teil des Problems ist und es nicht besser wäre einfach zu versuchen mal den Kreis zu durchbrechen.
      Mal eine Kritik weniger oder zumindest weniger harsch. Auch mal versuchen positives anzusprechen - möglichst nicht ironisch, sarkastisch oder zynisch - oder zumindest versuchen sich von Aussagen wie "Les den Manga nicht" nicht mehr provozieren zu lassen.
      An die andere Seite: Wie wärs, wenn man mal jemanden blockiert? Und als Gastleser entsprechende Userbeiträge skippen oder überfliegen? Diskutiert mit Usern von denen ihr wisst, dass sie respektvoll sind und bleiben - und vor allem: Keine Provokationen mehr vom Stapel hauen. Unterlasst eure gut gemeinten Ratschläge - egal wie gut oder nett oder freundlich ihr sie meint, einer bekommt es immer in den falschen Hals.

      So viel von meiner Seite.

      LG
    • Monkey D. RobZen schrieb:

      Dennoch muss ich, meiner eigenen Meinung halber, sagen, dass auch ich es momentan nicht unbedingt "fair" finde.
      "Hör doch auf den Manga zu lesen." - Sieben Worte, und bestenfalls ein Satzzeichen, die ausreichen um einen Beitrag mit 500+ weiteren Worten zu löschen. Ist halt hart und irgendwo nicht verhältnismäßig, wenn man mal ehrlich ist.
      Ja, das stimmt schon, aber man hat als User stets noch die Möglichkeit, sich an den jeweiligen Moderator zu wenden, um den Beitrag wieder zu bekommen, damit die 500+ anderen Worte nicht umsonst waren. Entweder wir stellen den Beitrag dann (in deaktivierter Form) wieder her, damit der User diesen zeitnah bearbeitet, oder wir lassen euch den Text nochmal zukommen. Ein gelöschter Beitrag ist nicht sofort für immer verschwunden, sondern erst nach 10 Tagen. Also, auch wenn die Löschung erst einmal hart erscheint, sind wir keine Unmenschen und lassen da auch mit uns (bitte unaufgeregt) reden, wo ihr auch die Möglichkeit habt, den Teil des Beitrags zu retten, der eigentlich okay war.
    • Für wie Chaotisch es momentan generell in der One Piece Community zugeht, finde ich das die Mods ne gute sache machen.

      Aber so ganz perfekt kannst du es halt nicht machen, nicht wie es momentan läuft in der community.
      Dazu haben die Mods auch zu wenig zeit denke ich...da müsste man ja mit Adleraugen ständig drüberschauen.

      Man ist halt emotional sehr geladen momentan.
      Und ich denke das nutzen bestimmte leute auch aus, positiv wie negativ.

      Man könnte natürlich noch strikter sein und wirklich nur zulassen das man über die Ereignisse im aktuellen kapitel redet, aber ich finde ein gewissen spielraum sollte man lassen, da finde ich kommt doch ab und an ne gute diskussion heraus.
    • Positives Feedback.

      Mods machen einen super Job. Man bekommt oft eine schnelle Reaktion, wenn man Posts meldet und einen Mod anschreibt. Man bekommt immer seinen originalen Post wieder, damit die geschriebene Sätze nicht verloren gehen.

      Ich verstehe die Kritik hier überhaupt nicht, das Klima ist so wie es immer war. Früher waren vielleicht mal weniger User aktiv, das schwankt ja immer sehr stark, wie gehyped One Piece aktuelle ist. Außerdem laden die aktuellen Ereignisse zu kontroversen Diskussion ein. Ich würde vorschlagen, das diejenigen, die sich am Umgangston stören, doch die entsprechenden Posts melden. Die Erwartung, dass die Mods für einen ständigen Safe-Space sorgen, finde ich zu hoch. Generell wird auch so gut eingegriffen, wenn die Diskussionen zu aggressiv oder zu abschweifend werden. Am Ende hat Jet-Pistole da recht, wenn er schreibt, dass es einen gewissen Spielraum geben muss.

      Was ein Forum jetzt mit Youtube oder Twitter zu tun hat, bleibt mir schleierhaft, dort finden im Grunde ja gar keine Diskussionen statt, dort schreibt jeder nur seine Meinung.
    • Moin :) Ich bin noch nicht so lang in dem Forum angemeldet, aber schon lange stiller Mitleser (seit Punk Hazard stalke ich euch jetzt). Aber was mir eben dadurch aufgefallen ist, ist, dass die Beschwerden über den Manga immer mehr werden, aber eben weder konstruktiv noch sonst irgendwas. Es kommt mir teilweise so vor, als wenn manche User hier Woche für Woche ihren Frust von der Seele kämpfen wollen. Fairenough sind meine Beiträge auch meist nicht so nett, allerdings weniger über den Manga sondern mehr an eben jene Quälgeister gerichtet. Das hat verschiedene Gründe (ich bin ein polarisierender Typ Mensch), aber allen voran geht es mir immer nur darum, wenn eine Meinung etc. zu sehr in eine bestimmte Richtung schwankt einen Gegenpol dazu zu bilden. Meine narzistische Seite betrachtet mich als Spiegel der Gesellschaft.

      Aber insgesamt hätte ich mich hier im Forum auch nicht angemeldet, wenn es mir nicht sehr am Herzen liegen würde :) Denn an sich sind die meisten Personen hier sehr sympathisch, die Atmosphäre wirkt außerhalb der kritischen Kategorien sehr gelöst und freundlich. Auch wenn es manchen schwer fällt, wir stehen kurz vor dem Ende von One Piece und es wäre doch cool, wenn wir es irgendwie gemeinsam über die Ziellinie schaffen.

      LG
    • Nichts desto trotz liegt es aber auch an uns selber ein vernünftiges Klima zu schaffen oder am Leben zu halten. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es gerade 6 Moderatoren. Bei der Größe des Forums und der Menge die geschrieben wird, gerade wenn wie jetzt ein Hype ausgelöst wird und viele kontroverse Meinungen darunter sind, ist es beinahe unmöglich alles wegzumoderieren. Das soll jetzt keine Kritik an der Leistungsfähigkeiten der Mods sein, sondern eine Tatsache darstellen das eine unfassbare Menge geschrieben wird.

      Wenn unter diesen ganzen Beiträgen dann welche dabei sind, die sich nur auf den User, welcher einen Beitrag geschrieben hat oder es um Metakritik handelt, der eben noch nicht gelöscht werden, bleibt uns selber die Melde-Funktion. Wir können die Beiträge melden, die Mods gucken sich die Beiträge entsprechend an und werden dann gegeben falls gelöscht.

      Dabei sollte man jedoch sich die Beiträge auch wirklich durchlesen und nicht wie wild melden, sonst wird das noch deaktiviert und da haben wir alle nichts von. Von daher, kann sich dann jeder an die Nase fassen und anstatt sich beschweren wieso Beitrag X gelöscht wurde aber Beitrag Y noch da ist, dann eben 2 Klicks mehr machen und den Beitrag Y dann melden.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Die Mods sind die letzten denen man etwas vorwerfen sollte. Man gibt dem Schiedsrichter auch nicht die Schuld wenn man das Tor nicht trifft.


      Die Probleme die es gibt liegen nur an den Usern.

      Zu einem diejenigen, die andere Meinungen nicht akzeptieren können. Einige müssen lernen einfach zu akzeptieren das man sich nicht immer einigen kann.

      Dazu kommen dann auch viele die ihren Frust hier heraus lassen und zum Teil jede Woche ihre Aussage wiederholen. Hier wäre jedenfalls schon geholfen wenn man es nicht im Kapitel Thread schreibt sondern in einem wo es herein passt.

      Die Mods könnten vielleicht User die etwas mehr herrausstechen persönlich mitteilen das sie mit ihrer Art ein Problem und keine Lösung sind. Ich glaube zumindest das die Aussage von einem Mod mehr Gewicht hat und Wirkung zeigen kann.

      Das schlimmste an der ganzen Situation ist das viele User die gute fundierte Kritik, Lob oder ähnliches schreiben untergehen und in der Versenkung der Wiederholenden Texte verschwinden.

      Jeder sollte sich hinterfragen ob man wirklich Lust darauf hat so Diskussionen zu führen oder nicht mal sein Ego bei Seite lässt.

      Aus meiner Persönlichen Sicht nervt mich gewaltig wenn ich Kritik an Oda, dem Manga an sich in einem Kapitel Thread lesen muss. Nicht weil diese nicht angebracht wäre, sondern weil es am ende 0 mit dem Kapitel zu tun hat. Weder kann der Manga wegen 2 Kapitel versaut werden, noch ist Oda jetzt ein Idiot oder unfähig. Schreibt Kritiken über Wano, Oda oder dem Manga einfach in dem jeweiligen Thread und helft somit selber dabei das dass Klima besser wird.

      Die andere Fraktion muss auch aufhören jedem der etwas negatives schreibt in die Ecke der zum Teil Dauerempörten zu stecken.
    • Guten Tag zusammen,

      Eine Frage die ich mir schon länger Stelle, wieso es eigentlich keine mobile App dieses Forums existiert?
      Oder habe ich etwas verpasst?
      Potential für eine App ist mMn. gegeben.
      Was ist der Grund, dass bis jetzt keine erstellt wurde?