Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • preastronautic schrieb:

      Guten Tag zusammen,

      Eine Frage die ich mir schon länger Stelle, wieso es eigentlich keine mobile App dieses Forums existiert?
      Oder habe ich etwas verpasst?
      Potential für eine App ist mMn. gegeben.
      Was ist der Grund, dass bis jetzt keine erstellt wurde?
      Weil dazu sich erst einmal einer die Mühe machen müsste und das Forum eigentlich bereits sich in jedem mobilen Browser gut nutzen lässt...
    • ipman schrieb:

      jemand posten einen einzeiler in einen thread der absolut tot ist. Versucht ihn zu beleben bzw bisschen leben rein zu bringen und der einzeiler wird gelöscht. Wo ist da die Logik? Ist man so penibel?
      Naja, wenn man einfach nur einen Satz im Sinne von einem WhatsApp Status posten möchte, dann hat es hier nichts zu suchen. War jetzt auch nicht besonders aufschlußreich. Er hätte auch schreiben können, warum die Serie nicht gefallen hat. Dann gibt es eine Diskussionsgrundlage.
      <3
    • ipman schrieb:

      jemand posten einen einzeiler in einen thread der absolut tot ist. Versucht ihn zu beleben bzw bisschen leben rein zu bringen und der einzeiler wird gelöscht. Wo ist da die Logik? Ist man so penibel?
      Gibt es nicht sogar einen Begriff für das "Wiedererwecken" toter Threads? Ich meine, in einigen Foren ist das sogar ein Tabu, aber genug davon.

      Mich stört etwas die Inkonsistenz mit der Beiträge gelöscht werden. So wurde einer meiner Beiträge vor ein paar Tagen gelöscht, woraufhin @Zoot und ich eine nette Korrespondenz hatten. Schade, dass der Beitrag weg ist, aber die Gründe dafür waren durchaus nachvollziehbar.
      Umso mehr kann ich nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass so viele Offtopic-Beiträge stehen bleiben. Die stören massiv den Lesefluss eines Threads. Stattdessen gibt es nur eine Aufforderung, den Thread zu wechseln.
      Mir kommt das sehr wie "messen mit zweierlei Maß" vor und das finde ich wie gesagt nicht gut.

      Vielleicht ist das ja ein kleiner Denkanstoß, die aufgestellten Regeln auch klar durchzusetzen. Horidoo

      Kleiner EDIT: @ipman necrobumping hieß das wenn ich mich richtig erinnere.

      Zweiter EDIT: @TourianTourist Das klingt nach einer Kacksituation, aber danke für die Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hansMampf () aus folgendem Grund: spamvermeidung

    • Das Wiedererwecken toter Threads ist bei uns in der Regel kein Problem / Verbot. Aber dabei sollte man dennoch auf die üblichen Gebote beim Posten achten.

      hansMampf schrieb:

      Mich stört etwas die Inkonsistenz mit der Beiträge gelöscht werden. So wurde einer meiner Beiträge vor ein paar Tagen gelöscht, woraufhin @Zoot und ich eine nette Korrespondenz hatten. Schade, dass der Beitrag weg ist, aber die Gründe dafür waren durchaus nachvollziehbar.
      Umso mehr kann ich nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass so viele Offtopic-Beiträge stehen bleiben. Die stören massiv den Lesefluss eines Threads. Stattdessen gibt es nur eine Aufforderung, den Thread zu wechseln.
      Mir kommt das sehr wie "messen mit zweierlei Maß" vor und das finde ich wie gesagt nicht gut.
      Die Moderation sind nicht die Borg, wo wir mit Schwarmdenken agieren. Was der eine Moderator löscht, würde der andere vielleicht stehen lassen. Die Entscheidungen muss man dann einfach respektieren. Auch sind die Situationen ja immer unterschiedlich, wo es zum Beispiel durchaus Sinn machen kann, einen Off-Topic-Beitrag zeitnah zu killen, bevor die Sache ausartet. Aber nicht immer sind wir vorm Team in der Lage, schnell zu reagieren, wo das eben auch mal ausarten kann. Und dann kann man nun entweder alles löschen, alles mühselig verschieben oder einfach dazu aufrufen, zum Thema zurück zu kommen. Ich hab mich halt für Letzteres entschieden und gut ist.
    • Es gibt einen Begriff für dieses Agieren, er nennt sich Thread-

      hansMampf schrieb:

      ipman schrieb:

      jemand posten einen einzeiler in einen thread der absolut tot ist. Versucht ihn zu beleben bzw bisschen leben rein zu bringen und der einzeiler wird gelöscht. Wo ist da die Logik? Ist man so penibel?
      Gibt es nicht sogar einen Begriff für das "Wiedererwecken" toter Threads? Ich meine, in einigen Foren ist das sogar ein Tabu, aber genug davon.

      Jepp, nennt sich meines Wissens Thread-Nekromantie (Link). Dabei geht es glaube ich weniger darum, dass es ein Problem ist, die Diskussionen alter Threads wiederzubeleben. Thread-Nekromantie ist eher, dass Themen künstlich wieder aufgegriffen werden, die im Grunde schon ausdiskutiert sind bzw. der "belebende" Beitrag banal ist und absolut nichts zur Diskussion beiträgt (z. B. "Ich sehe das auch so"). Es hat ja oft einen Grund, warum Themen in der Versenkung verschwinden, i.d.R. wohl, weil es nichts Neues zu sagen gibt.

      Ich denke es kann schon nervig werden, wenn es überhand nimmt und die aktuelleren Themen von den obersten Positionen verdrängt, im PB ist es mir aber nie negaltiv aufgefallen. Dir @ipman würde ich einfach empfehlen, wenn du ein Thema wiederbeleben willst, etwas mehr Mühe als einen Einzeiler zu investieren. Es muss ja kein Roman sein, aber je mehr Aspekte aufgegriffen werden, umso wahrscheinlicher ist ja auch, dass jemand auf einen oder mehrere antwortet und eine Diskussion entsteht.

      Was eine App angeht so denke ich, das ist auch das falsche Forum dafür, weil dieses Forum m. E. ein etwas höheres Diskussionsniveau als viele vergleichbare Fanforen ausmacht. Ich glaube, eine Appoberfläche, die sich wahrscheinlich stärker an Messengerdiensten wie Whatsapp, Telegram etc. orientiert, verleitet eher dazu, Diskussionen in "Chat-Manier" zu führen, was sicherlich nicht das Ziel ist. Von den Rechtschreibschnitzern durch schnelles Tippen und Absenden mal abgesenen ;) .
    • Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

      Ich würd gerne wissen, warum es möglich ist im Forum Verschwörungstheorien zu verbreiten wie: "Russland versucht nur eine neue Weltordnung seitens der USA und der NATO zu bekämpfen", "diese neue Weltordnung bekommen wir schon seit der Corona-Krise tagtäglich zu spüren" und "Bill Gates kauft massenweise Ackerland um dann später im Ernstfall einer der Personen zu sein, die bei Engpässen Lebensmittel teuer verkaufen kann und somit noch reicher zu werden."
      Gelöscht wird das nicht, mit dem Hinweis, dass man den Leuten nicht ihre Meinung verbieten kann.
      Allerdings passiert genau das in den Kapitelthreads immer wieder (und in meinen Augen auch völlig zurecht), wenn jemand sagt man solle einfach aufhören den Manga zu lesen, wenn man ihn nur kritisiert und keinen Spaß daran hat. Das ist auch bloß eine Meinung und wird trotzdem (zurecht) gelöscht.
      Jetzt würde mich interessieren, warum ihr Verschwörungstheorien duldet, aber keine Aussagen, das man aufhören soll den Manga zu lesen.
      Sind Verschwörungstheorien für euch weniger schlimm?
    • Flyli schrieb:

      Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

      Ich würd gerne wissen, warum es möglich ist im Forum Verschwörungstheorien zu verbreiten wie: "Russland versucht nur eine neue Weltordnung seitens der USA und der NATO zu bekämpfen", "diese neue Weltordnung bekommen wir schon seit der Corona-Krise tagtäglich zu spüren" und "Bill Gates kauft massenweise Ackerland um dann später im Ernstfall einer der Personen zu sein, die bei Engpässen Lebensmittel teuer verkaufen kann und somit noch reicher zu werden."
      Gelöscht wird das nicht, mit dem Hinweis, dass man den Leuten nicht ihre Meinung verbieten kann.
      Allerdings passiert genau das in den Kapitelthreads immer wieder (und in meinen Augen auch völlig zurecht), wenn jemand sagt man solle einfach aufhören den Manga zu lesen, wenn man ihn nur kritisiert und keinen Spaß daran hat. Das ist auch bloß eine Meinung und wird trotzdem (zurecht) gelöscht.
      Jetzt würde mich interessieren, warum ihr Verschwörungstheorien duldet, aber keine Aussagen, das man aufhören soll den Manga zu lesen.
      Sind Verschwörungstheorien für euch weniger schlimm?
      Der Unterschied ist, dass sich die eine Meinung gegen andere User richtet. Wenn ich jemanden aus der Community für dumm halte, ist das sicherlich auch irgendwo meine Meinung, aber deswegen schreib ich das nicht in einen Beitrag, weil das würde denjenigen angreifen und gegen die Forenregeln verstoßen. Und die viele Meta-Kritik bringt einfach keinen hier weiter, weshalb wir das löschen. Das ganze "hört auf One Piece zu lesen" ist auch nicht besser, als wenn ich dir jetzt sagen würde, dass du dir halt ein anderes One Piece-Forum suchen solltest, wenn es dir nicht passt, wie wir die Dinge handhaben.

      Über besagte "Verschwörungstheorie" kann man sich nun streiten, aber ich persönlich finde es wichtig, in den aktuellen Zeiten noch einen politischen Diskurs zuzulassen, egal wie abwegig manches nun erscheinen mag. Das Problem hatten wir auch schon und haben wir auch noch bei Corona. Aber das ist meine persönliche Haltung dazu, ein anderer Moderator hätte es vielleicht gelöscht...
    • Wenn es dich stört, brauchst du die Verschwörungstheorien ja nicht lesen (Das ist natürlich nicht ernst gemeint, und ich stimme dir auch zu, dass Verschwörungstheorien nicht unbedingt toll sind... aber ich denke du verstehst den Unterschied eventuell schon allein durch diese Aussage? Wie hat sich das angefühlt?)

      Ok, also zur eigentlichen Begründung... ich bin zwar nicht die richtige dafür, aber meine Vermutung ist, dass "Du brauchst den Manga ja nicht lesen, wenn du doof findest, was da in letzter Zeit mit passiert" sowohl als persönlicher Angriff gesehen werden kann, als auch direkt kontraproduktiv zur eigentlichen Diskussion ist, da es keine Gegenargumente liefert, oder andere Konstruktive Inhalte hat... wie du ja eben gerade eventuell selbst gemerkt hast.

      Verschwörungstheorien würde ich wohl auch nicht als optimal sehen, aber so lange es der Diskussion nicht schadet, und sie nicht aktiv gefährlich sind, ist das wohl ein fundamental anderes Problem... und je nach Thema könnte sowas auch als Argument funktionieren... es ist eine Meinung, die du vertreten kannst, die du ggf. begründen kannst, und wo jemand anderes eine (respektvolle!) Antwort zu verfassen könnte, mit guten Argumenten, um die Verschwörungstheorie zu widerlegen.

      Das sind meine Gedanken dazu, aber eventuell solltest du lieber auf eine offizielle Antwort warten...
    • Moonie schrieb:

      Verschwörungstheorien würde ich wohl auch nicht als optimal sehen, aber so lange es der Diskussion nicht schadet, und sie nicht aktiv gefährlich sind

      Prinzipiell gehe ich mit allem, was du und auch TT schreiben, voll mit.
      An diesem (zitierten) Punkt möchte ich jedoch kurz etwas einwerfen.
      Verschwörungstheorien haben in meinen Augen immer mindestens einen latenten Hang zur Gefahr. Du schreibst ausdrücklich "aktiv", doch in meinen Augen kann "passive" Gefahr schneller "aktiv" werden als man glaubt. Das hat schon die Coronathematik gezeigt.
      Es gibt immer Menschen, die sich von Verschwörungstheorien ihre Ängste schüren lassen und diese Ängste führen dann schlimmstenfalls auch zu negativem Verhalten. Sei es der Gutglaube, das Unwissen oder schiere Ignoranz, die Menschen dazu bewegt Verschwörungstheorien für Bares zu nehmen. Sie verbreiten das Gelesene oder Gehörte an Freunde, Familie, Kollegen etc.pp. und so wird schnell aus einer Theorie, die man mal irgendwo gelesen hat, ein Fakt der keinen Ursprung hat und auf falschen Quellen aufbaut. Weils "ein guter Freund" o.ä. einem mal erzählt hat glaubt man es dann eben auch. Schon allein, weil eine Vielzahl von Menschen sich anschließend nicht ausreichend informiert. Gewollt oder ungewollt. Fazit: Ein Strohfeuer, dass man schlimmstenfalls nicht aufhalten kann.
      Alles in allem können schon die kleinsten dieser Theorien eine Kette an negativen Ereignissen und Verhaltensweisen auslösen, wenn die "falschen" Menschen sie zu lesen bekommen.

      Ich bin offen und ehrlich ein Gegner solcher Verschwörungstheorien, da sie zu nichts Gutem beitragen. Ich vermeide es jedoch einfach mal, jetzt zu beurteilen, ob sie hier, in einem Diskussionsforum welches allgemein sehr breit gefächert ist, eine Daseinsberechtigung haben oder nicht.
      Beide Varianten sind für mich in Ordnung. Ich vertraue diesbezüglich dann auch einfach auf die Mods, die bestenfalls wissen, wann sie einschreiten müssen, weil es ggf. zu wild wird.

      LG
    • Flyli schrieb:

      Ich hoffe das ist der richtige Thread für mein Anliegen.

      Ich würd gerne wissen, warum es möglich ist im Forum Verschwörungstheorien zu verbreiten wie: "Russland versucht nur eine neue Weltordnung seitens der USA und der NATO zu bekämpfen", "diese neue Weltordnung bekommen wir schon seit der Corona-Krise tagtäglich zu spüren" und "Bill Gates kauft massenweise Ackerland um dann später im Ernstfall einer der Personen zu sein, die bei Engpässen Lebensmittel teuer verkaufen kann und somit noch reicher zu werden."
      Gelöscht wird das nicht, mit dem Hinweis, dass man den Leuten nicht ihre Meinung verbieten kann.
      Allerdings passiert genau das in den Kapitelthreads immer wieder (und in meinen Augen auch völlig zurecht), wenn jemand sagt man solle einfach aufhören den Manga zu lesen, wenn man ihn nur kritisiert und keinen Spaß daran hat. Das ist auch bloß eine Meinung und wird trotzdem (zurecht) gelöscht.
      Jetzt würde mich interessieren, warum ihr Verschwörungstheorien duldet, aber keine Aussagen, das man aufhören soll den Manga zu lesen.
      Sind Verschwörungstheorien für euch weniger schlimm?

      Da du mich ja mit den Zitaten meinst will ich mich diesbezüglich mal zu Wort melden sofern das hier gestattet ist.

      Nur weil du diese Meinungen nicht teilst bedeutet das noch lange nicht, dass du sie als Verschwörungstheorie bezeichnen kannst.
      Das kannst du nämlich erst dann tun wenn du Beweise dafür dargelegt hast die eindeutig aufklären, dass diese Meinung weder Hand noch Fuß hat.
      Beispiel: Es gibt ja bis Heute noch viele Leute die der Meinung sind, dass die Erde flach ist und wir von Echsenmenschen beherrscht werden.
      Das kann man eindeutig widerlegen, sei es durch Astronauten die die Welt außerhalb der Atmosphäre gesehen haben oder durch Leute die ihre GoPro-Kameras ins All geschickt haben. Das mit den Echsenmenschen wird gern mit alten Videomaterialien in Verbindung gebracht wo die Leute für einen Moment weiße Augen haben. Das liegt einfach an der veralteten Technik, dass solche Fehler entstanden sind.

      Was aber die von dir zitierten Äußerungen anbelangt so gehe ich mal davon aus, dass du diese nicht widerlegen kannst sondern dass dir diese Äußerungen einfach nicht persönlich in den Kram passen und du dich davon in irgendeiner Form angegriffen fühlst. Ich würde gerne in Erfahrung bringen warum das so ist. Kannst du es mir erklären? Ich habe für all die zitierten Äußerungen Quellen angegeben und Namen genannt, die das selbst so geäußert haben. Das heißt, dass man die Aussagen jederzeit selbst nachrecherchieren kann. Natürlich gibt es dann immer die Gruppe von Leuten die alles für Propaganda halten was gegen ihre eigene Meinung geht doch dabei vergessen sie, dass man das umgekehrt für ihre Meinung ja ganz genau so drehen und wenden kann.

      Dein Vergleich mit den Kapitelthreads bezüglich One Piece hinkt sowieso, da die Leute die den Meckerköpfen dazu raten mit One Piece aufzuhören einfach nur stänkern wollen und sonst keinerlei Bedeutung dahintersteckt. Die Aussagen die du wiederum von mir zitiert hast die hatten nicht die Absicht hier jemanden psychisch zu verletzen oder anzugreifen. Es ist einfach mein Blick auf die Dinge aufgrund von den Ereignissen die in den letzten Jahren geschehen sind. Dass man die Meinung nicht teilen will oder muss ist ja vollkommen in Ordnung. Aber dass es so viele Menschen auf der Welt gibt die scheinbar nur sturköpfig und naiv den öffentlich-rechtlichen Medien folgen und denken, dass das, was dort verbreitet wird Realität ist, das ist schon ziemlich erschreckend. Und dann wundern sich die Leute wenn die Bürger sich gegenseitig fertig machen. Genau das will man doch erreichen. Aber wahrscheinlich ist das in deinen Augen ja auch wieder nur eine Verschwörungstheorie. Ach komm... Kritik ist ja schön und gut wenn sie berechtigt ist, aber was du tust ist einfach nur gegen Meinungen zu Hetzen die du selber nicht vertrittst. Und das ist nicht in Ordnung.
      You may come to regret trying to manipulate me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

    • Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Dein Vergleich mit den Kapitelthreads bezüglich One Piece hinkt sowieso, da die Leute die den Meckerköpfen dazu raten mit One Piece aufzuhören einfach nur stänkern wollen und sonst keinerlei Bedeutung dahintersteckt.
      Stänkerer, so so... :|

      Also Grundregel ist: Kritik am User bzw. Kritik an der der Kritik eines User ist nicht gestattet, da direkter Angriff. Gehe ich von mir aus mit, um ein generelles Gedisse im Forum zu unterbinden.

      Heißt, ausschlaggebend ist nur Sender/Empfänger, nicht der Inhalt (sofern keine direkten Kraftausdrücke zur Beleidigung?). :thumbup:

      Was ich wesentlich schlimmer finde ist das generelle Niveau der Kritik.
      Was hat das noch mit Kritik zu tun, wenn User Oda, das Werk, und sonst was in einer Art und Weise kritisieren, ich würde eher von beschimpfen/verunglimpfen reden, die sowas von unter die Gürtellinie gehen.

      Hier wird nicht konstruktiv kritisiert. Das ist ein reiner Vernichtungspost, Auskotzpost - nennt es wie ihr wollt.

      Würdet ihr mit solch einer Kritik in einen Diskurs gehen? Wohl eher nicht...

      Ich kann die Meinung vieler "Meckerköpfe" nachvollziehen. Die Art und Weise wie diese Kritik geäußert wird aber keinesfalls.
      Ich frag mich jedes Mal, was sich eigentlich manche Menschen hier Woche für Woche anmaßen?!

      Allerdings zählt solch ein Erguss hier im Forum zur freien Meinungsäußerung - da wie oben beschrieben kein User direkt angesprochen wird) ... Und ist somit der Freibrief zum wöchentlichen Bashing. Konstruktiv ist das nicht. Was soll ich auch konstruktiv auf ein Ausgekotzen auf volle-Unterhosen-Niveau antworten?

      Schaut man sich die Antworten und Reposts dieser Kommentare an, sind es User des gleichen Schlag, die sich anscheinend aufgefordert fühlen, sich gegenseitig in der Art und Weise geübter Kritik zu toppen, in dem immer krassere Adjektive/Vergleiche gesucht werden, die noch weiter unter der Gürtellinie sind.

      Ist wie in der Schule früher auf dem Pausenhof in den 90igern: Der mit den krassesten Schimpfwörtern und der, der am lautesten geschrien hat, hatte meist Recht/Gewonnen.

      Gibt man eine gut gemeinte Handlungsempfehlung, den Manga besser nicht mehr zu Konsumieren, zu pausieren etc., ist man gleich ein Stänkerer. Achsouu :thumbdown:
      Was anderes fällt mir, wie erwähnt, auf solche Post nicht wirklich ein.

      Wie gesagt, inhaltlich kann ich vieles nachempfinden und bin dabei. Aber solche negative Hass-Ergüsse, die meines Erachtens bereits in Richtung Beleidigung gehen bzw. sind, werden toleriert. Es fehlt für eine sachliche Diskussion jegliche Grundlage.

      Dazu zähle ich eben auch krude Verschwörungstheorien, um einen Angriffs-Krieg zu rechtfertigen.
    • LuLu schrieb:

      Was ich wesentlich schlimmer finde ist das generelle Niveau der Kritik.
      Was hat das noch mit Kritik zu tun, wenn User Oda, das Werk, und sonst was in einer Art und Weise kritisieren, ich würde eher von beschimpfen/verunglimpfen reden, die sowas von unter die Gürtellinie gehen.
      Gut, da gehe ich mit. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass manche hier ihren Frust auskotzen wollen, sollte man Kritik natürlich möglichst so formulieren, dass sie nicht unnötig provoziert oder eben Dritte (meistens dann Oda) beleidigt. Weil sonst schafft man damit auch nur die ganzen Meta-Kritik-Beiträge, die wir ja auch nicht haben wollen oder brauchen. Hier sollte mal bitte jeder auch mit darauf achten, dass man nicht über die Stränge schlägt, weil das trägt auch nur zum Problem bei.

      Dasselbe Spiel haben wir bei den tollen Politikdiskussionen. Alles hat immer seine zwei Seiten und ich will da niemanden die Meinung verbieten, aber wenn man denn gegen den aktuellen Strom schwimmt, dann man muss sich auch bewusst machen, wie man die eigene Meinung vermittelt, ohne dass es wie reines Trolling herüberkommt. Und gewisse Grenzen dürfen da auch nicht überschritten werden.
    • Mich stört das generelle Niveau der Kritik ebenfalls. Es macht mir keinen Spaß, in einem Kapitelthread davon zu lesen, dass Oda “gestört” sei und sich in “Therapie” begeben sollte. Ebenfalls stört es mich, wenn Leute sowas schreiben wie “nur Kindergartenkinder und Vollidioten können dem was abgewinnen”.

      Habe mich aber damit abgefunden und reagiere nicht darauf. Muss aber öfter mit den Augen rollen, weil sowas meiner Ansicht nach unter die Gürtellinie geht und sich über die Zeit wie in einer Echokammer zu immer größeren negativen Aussagen und Spitzen aufschaukelt und es nur noch darum geht, so toxisch wie möglich alles in den Dreck zu ziehen.
    • Dann melde diese Kommentare.

      Zu dem Satz "Ich empfehle Oda eine Therapie" sei gesagt, dass der entsprechende Beitrag gemeldet wurde und ich ihn dennoch habe stehen lassen. Wieso? Weil das für mich noch unter den Mantel der Aussagen fällt, die durch Humor abgedeckt werden. In dem Beitrag ging es um Odas Vorliebe, leicht bekleidete Damen mit monströsen Oberweiten abzubilden. Etwas, das sich durch viele ähnliche Werke zieht. Der User kritisiert diese Praktik. Da aber niemand in Therapie geschickt wird, weil er große Brüste mag, verbuche ich diesen Seitenhieb als eben das: Einen Seitenhieb. Einen Witz. Ich bitte an dieser Stelle also auch um ein gewisses Feingefühl und das Zugeständnis, das Ziel eines Witzes vom Thema eines Witzes zu unterscheiden. Oda darf so viele Busenwunder zeichnen, wie er will. Und wir als Leser dürfen ihn dafür auslachen, so viel wir wollen. Das ist nur fair und nicht sofort eine Beleidigung.

      Kurzum -- Witze sind okay, auch wenn sie vielleicht nicht immer euren Humor treffen.


    • Strandbad schrieb:

      Ebenfalls stört es mich, wenn Leute sowas schreiben wie “nur Kindergartenkinder und Vollidioten können dem was abgewinnen”.
      Das geht auch tatsächlich nicht okay, weil man im Grunde damit alle denunziert, die nicht der eigenen Meinung sind. Das ist einfach nur Trolling. Bitte Beiträge mit solchen Aussagen einfach melden und da gar nicht erst darauf eingehen.
    • Ich hab den Post des Users vor mir gelesen und es eben auch als einen Witz wahrgenommen, der sich halt etwas über die Aussage "Witze sind okay und nicht schlimm, nur weil es nicht euer Humor ist" lustig gemacht hat.
      Das dann ausgerechnet das gelöscht wird, ist halt irgendwie komisch.
      Vor allem, da der Witz dass Oda in Therapie muss stehen bleiben darf. Ich hab den Post auch gemeldet und nichts ist passiert.
      Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie sehr Menschen leiden, die psychische Probleme haben und deswegen zur Therapie müssen.
      Das solche Witze stehen bleiben können, mit der Begründung "Witze sind okay und nicht schlimm, nur weil es nicht euer Humor ist" während ein Witz genau über diese Aussage gelöscht wird finde ich befremdlich.
      Dadurch bekomme ich irgendwie das Gefühl, das Teile der Mods mit zweierlei Maß messen und alles, was ihnen nicht passt gelöscht wird. Das finde ich persönlich schade.
    • Ich habe die Therapie-Aussage in den entsprechenden Kontext eingebettet und meine Begründung hinterhergeschoben. Nur weil es Menschen gibt, die zu einer Therapie gehen und diese benötigen, heißt das nicht, dass das Konzept einer Therapie nicht auch humoristisch verwendet werden darf. Sonst können wir gleich diverse Spongebob-Folgen auf den Index setzen. Zumal der User sich nicht über Menschen lustig gemacht hat, die eine Therapie machen. Er hat sich über Oda lustig gemacht, eine Person des öffentlichen Lebens, und zwar für dessen offenkundigen Zeichenstil gewisser Figuren. Also: Thema eines Witzes und Ziel eines Witzes sind komplett verschieden. Das Ziel ist Oda, nicht irgendwelche Menschen mit psychischen Belastungen. Und Oda wird hier auch nicht als Mensch angegriffen, sondern gemessen an seiner Arbeit. Das alles ist weit weg von Witzen über marginalisierte Gruppen oder von persönlichen Angriffen unter der Gürtellinie.

      Damit ist das Thema von meiner Seite auch geklärt. Am Ende des Tages entscheiden wir Mods nach unserem eigenen Gewissen und Ermessen, was ich in diesem Fall getan habe. Wenn eure Meldungen das nächste Mal bei einem anderen Mod landen, entscheidet der vielleicht anders. So oder so stehe ich zu meinen Aussagen, das hat nichts mit zweierlei Maß zu tun.


    • Als jemand der sehr viele Therapien hinter sich hat und jemand der Teil einer schützenswerten Minderheit: Das Forum ist an sich kein geschützter Raum. Die Admins sind keine angestellten Sozialarbeiter oder Therapeuten deren Aufgabe es ist, Patienten oder Teilnehmer zu schützen. Zwar wird auf eine gewisse Ordnung geachtet, was meines Erachtens nach auch ganz gut läuft, aber das passiert ja nicht in einem professionellen Kontext. Und in einem ungeschützten Raum muss man immer damit rechnen, dass ich Dinge erfahre, die mir nicht gefallen oder mich auch triggern können. Als Lösung kann ich nur empfehlen, User, die sich außerhalb gesunder Maße verhalten, zu blockieren. Das ist dann einfach die Selbstverantwortung. So habe auch ich schon User aufgrund ihrer politischen Ansichten blockieren müssen.

      Mir gefällt das Forum an sich ganz gut, aber dieses sinnlose rumgerante und ausgekotze insbesondere in den Kapitelthreads nervt. Es ist nicht konstruktiv, was es aber auch gar nicht sein kann, da Oda sich die Beiträge nicht durchliest. Aber auch einem Meinungsaustausch unter den Mitgliedern und einer freundlichen und gelösten Atmosphäre trägt das nicht bei. Dabei gebe ich zu, dass ich auch einen zu scharfen Ton fahre in meinen Beiträgen, was mir hinterher auch meist Leid tut. Aber ich hab auch Borderline. Ich bin froh mich nicht völlig im Ton zu vergreifen und gebannt zu werden haha
    • Ich finde die Kritik am Forenleben und der Art der Kommunikation auf Seite 35 dieses Threads sehr gerechtfertigt. Seit Jahren sträuben sich viele in meinem Bekanntenkreis (zw. 30-50 im Alter) hier mitzuschreiben, weil sie die Diskussionskultur als extrem toxisch empfinden. Ich persönlich bin im übrigen Sozial Arbeiter und wenn man sich im Sinne von Dialog viele Unterhaltungen ansieht, dann sieht es im Forum häufig so aus, dass Person XY seine absolute Meinung vertritt und andere Meinungen unbedeutend sind. Dies wird gerne durch direkte oder indirekte Beleidigung ausgedrückt.

      Auch das Oda-Bashing hat zugenommen und auch dort kann ich dem Vorredner nur recht geben. Eine solide Kritik am Werk an sich, sieht anders aus als einen subjektiven Einzeiler in vielen verwirrenden Aussagen zu schreiben, um so seine Kritik irgendwie mit Scheinargumenten zu verpacken.

      Das nimmt einem von Zeit zu Zeit den Spaß. Ich kann viele hier verstehen, die sich nicht anmelden, still mitlesen oder manchmal aus der Haut fahren, wenn die typischen Besucher_innen, ihre typischen Aussagen vom Stapel lassen (ich weiß gar nicht, wie man den Manga noch lesen kann, wenn alles so scheiße ist - achja und natürlich alle dies gut finden auch scheiße sind).


      In einem Satz: Die Forenatmosphäre - gerade in "Stärke Verhältnisse der Charakter" und "Spoiler zu Kapitel XY" - ist wirklich toxisch. Da kämpft jeder für sich selbst an vorderster Front.

      Vielleicht nicht nur Kritik, sondern auch ein Verbesserungsvorschlag: Man könnte doch vielleicht mal wieder miteinander diskutieren und das Hobby genießen, anstatt den anderen direkt als Idiot abzustempeln.