Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hi

      Grob gesagt ist eine Meta-Kritik eine übergeordnete/allgemeine Kritik. Wenn diese ohne Bezug ist, dann diese Kritik im Kapitel Thread falsch, weil es dort um das Kapitel geht.


      Bsp. Kritik ohne Bezug auf das Kapitel.
      One Piece ist blöd, es ist immer der gleiche Ablauf.
      -> Diese Kritik gehört ins Thread, was gefällt mir nicht an One Piece


      Bsp. Kritik am Kapitel.
      One Piece ist cool, weil das Kapitel wieder neue Geheimnisse gelüftet hat.


      Bsp. Meta-Kritik mit Bezug.
      Das neue Kapitel hat wieder hammer Kämpfe, sehr kreative Attacken und coole Zeichnungen. Trotzdem ist der Ablauf und die Dramaturgie leider immer das gleiche.


      Ich hoffe das ist richtig und auch verständlich.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Guardiola schrieb:

      Kann mir mal bitte jemand verraten, warum mein Beitrag gelöscht wurde und dies mit der Begründung "Meta-Diskussion"? Das Naruto Forum hat genau wegen solcher Dinger viele User an Reddit verloren damals. Diese Plattform ist doch für den Austausch von Meinungen gedacht, unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ sind. Jeder hat seine eigenen Ansprüche, welche er gerne teilen möchte. Manche stehen auf Stagnation, Repetivität und die zigste Schnitzeljagd und andere wiederum haben langsam höhere Ansprüche. Schlussendlich freuen wir uns doch darauf, weiterhin verschiedene Meinungen zu hören, um eine reichhaltige Diskussion zu ermöglichen, oder nicht?
      Naja, das Forum hier hält auch für ein Elite Forum. Hier sind ie Regeln deutlich strenger als bei allen anderen großen Foren, dafür.existieren hier kaum Diskussionen.
    • Metakritik oder Metadiskussion bedeutet in diesem Fall, dass anstelle des tatsächlichen Sachverhalts (z.B. ein Mangakapitel) die Diskussion oder Kritik zu diesem Sachverhalt diskutiert bzw. kritisiert wird. Es geht also nicht um den Sachverhalt selbst, sondern die Meinung, die andere Menschen dazu haben. Ein Beispiel: "Ich finde, Ruffy hat sich in diesem Kapitel echt dumm verhalten." Das ist Kritik am Kapitel/an Ruffy.

      Die inhaltliche Gegenrede wäre jetzt so etwas wie: "Das finde ich nicht, er hat schließlich XYZ gemacht und das war sehr klug!"

      Eine Meta-Antwort aber liefe in etwa so: "Du kannst echt nur meckern! Wie würdest du denn reagieren? Das ist wieder typisch für Oda-Hater!"

      Im ersten Fall wird auf Basis von inhaltlichen Argumenten, mit Verweis auf den Manga, ein Aspekt aus dem Manga diskutiert. Im zweiten Fall wird die Diskussionskultur als solche zum Thema, User werden für ihre Meinung angegangen. Das schaukelt sich schnell zu Universalitätsdebatten und wüsten Anschuldigungen hoch. "Warum liest du den Manga überhaupt noch, wenn du eh nur meckerst?!" Um solche Spiralen zu vermeiden, ist jede Form der Metakritik in den WSJ-Bereichen und vielen anderen Diskussionsthreads nicht erlaubt. Oftmals kommt es dann nämlich zu gewissen "Rundumschlägen", die einfach alles abkanzeln, was einen am Manga gerade stört. Da das fast immer vom eigentlichen Inhalt des Kapitels ablenkt, werden solche Kritiken in andere Threads (Was gefällt euch nicht an OP?) ausgelagert.

      Diskussionen sind also absolut erwünscht und jederzeit möglich, solange sie argumentativ auf der Sachebene geführt werden. Mit Beispielen aus dem Manga, über Dinge, die im Manga geschehen sind oder noch geschehen könnten. Wer sich einfach nur einmal Luft machen will, findet dafür im Board aber ebenso den richtigen Thread.


    • Zoot schrieb:

      Ich habe den Beitrag Mal hier her verschoben. Für den Austausch, den du dir wünschst, hatte dein Beitrag sehr wenig Mehrwert (dich nervt One Piece nur noch wegen solcher Kapitel). Dann wurde der Beitrag auch noch sehr provokant verfasst. Ein Bezugsbeitrag, der sich genau deswegen angesprochen fühlte und die Diskussion noch hitziger machte, wurde bereits gelöscht. So etwas versuchen wir zu vermeiden, hilft niemanden.
      Tut mir leid, aber dieser Logik und Herangehensweise nach müssten so ca. 70% der Posts über das aktuelle Kapitel hier landen. Ich habe ganz klar Stellung zum aktuellen Kapitel bezogen und kritisiert, dass Oda erneut eine Schnitzeljagd in Form eines wilden Durcheinanders präsentiert, obwohl es repetiv ist. Provokant verfasst? Wusste nicht, dass Oda hier mitliest oder ich jemanden in irgendeiner weise provoziert hätte. Tut mir Leid aber dass ist einer sehr subjektive Wahrnehmung deinerseits.
    • Dann sollte man das auch entsprechend konsequent umsetzen. Im aktuellen Spoiler-Thread etwa steht immer noch ein Beitrag, in welchem sich ein User auskotzt, wie schlecht doch die Story geworden sei und Oda nichts Neues mehr beizutragen habe. Der User lese "den Rotz" ja schon seit 20 Jahren und sei nur noch wegen der Nostalgie dabei. Andere Beiträge schlagen zuletzt ja vermehrt in eine ähnliche Kerbe. Sowas hat 0,0 mit dem Kapitel zu tun, ist fernab jeder sachlichen Kritik und vor allem OT.

      Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber dafür gibt es hier genug Möglichkeiten an anderer Stelle, um seinen Frust rauszulassen. Im Spoiler-Thread nervt sowas halt einfach nur.
      「心を燃やせ」
    • Weevil schrieb:

      Dann sollte man das auch entsprechend konsequent umsetzen. Im aktuellen Spoiler-Thread etwa steht immer noch ein Beitrag, in welchem sich ein User auskotzt, wie schlecht doch die Story geworden sei und Oda nichts Neues mehr beizutragen habe. Der User lese "den Rotz" ja schon seit 20 Jahren und sei nur noch wegen der Nostalgie dabei. Andere Beiträge schlagen zuletzt ja vermehrt in eine ähnliche Kerbe. Sowas hat 0,0 mit dem Kapitel zu tun, ist fernab jeder sachlichen Kritik und vor allem OT.

      Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber dafür gibt es hier genug Möglichkeiten an anderer Stelle, um seinen Frust rauszulassen. Im Spoiler-Thread nervt sowas halt einfach nur.
      Denke die meisten Beiträge zur Meta werden gelöscht, weil diese eben gemeldet werden (oder auch nicht).
      Kannst ja auch einfach solche Beiträge melden, mache ich auch manchmal aber eher nur bei Spoilern in anderen Theards und trolls :D
    • Guardiola schrieb:

      Zoot schrieb:

      Ich habe den Beitrag Mal hier her verschoben. Für den Austausch, den du dir wünschst, hatte dein Beitrag sehr wenig Mehrwert (dich nervt One Piece nur noch wegen solcher Kapitel). Dann wurde der Beitrag auch noch sehr provokant verfasst. Ein Bezugsbeitrag, der sich genau deswegen angesprochen fühlte und die Diskussion noch hitziger machte, wurde bereits gelöscht. So etwas versuchen wir zu vermeiden, hilft niemanden.
      Tut mir leid, aber dieser Logik und Herangehensweise nach müssten so ca. 70% der Posts über das aktuelle Kapitel hier landen. Ich habe ganz klar Stellung zum aktuellen Kapitel bezogen und kritisiert, dass Oda erneut eine Schnitzeljagd in Form eines wilden Durcheinanders präsentiert, obwohl es repetiv ist. Provokant verfasst? Wusste nicht, dass Oda hier mitliest oder ich jemanden in irgendeiner weise provoziert hätte. Tut mir Leid aber dass ist einer sehr subjektive Wahrnehmung deinerseits.
      Genau da hast du den richtigen Kern getroffen. Es müssten auch noch viel mehr Beiträge gelöscht werden. Beiträge, die keiner Logik folgen, sich keiner Rechtschreibung bedienen und Provokationen führen, die seines gleichen suchen.
    • Ich würde euch gerne raten mal halblang zu machen, unsere Mods sind keine Bots, die machen das freiwillig in ihrer Freizeit, ohne Bezahlung, einfach weil sie das Forum mögen.

      Da werden manchmal sicher subjektive Entschädigungen getroffen, Menschen Handeln subjektiv und haben Schwerpunkte nach denen sie gehen und an denen sie sich ausrichten.

      Die leisten schon sehr viel und aus meiner Sicht auch gute Arbeit.


      Wenn ihr persönlich ein Problem mit Beiträgen habt, dann könnt ihr sie melden, wenn ihr das Gefühl habt, das mit eurem Beitrag unsachgemäßer Umgang stattgefunden hat, dann könnt ihr die entsprechenden Personen auch privat anschreiben.

      Stellt euch vor, diese Hochtrabenden Elite Menschen, welche hier alles kontrollieren und auf uns herab sehen und sich ergötzen wenn sie unsere Beiträge löschen können, lassen sich sogar manchmal dazu herab und reden mit uns :o

      Nicht persönlich nehmen bitte und mit einer gesunden Portion humorvollen Sarkasmus Lesen, es ist nur eine überspitzte Darstellung, wohin sich hier der Tenor oft entwickelt, ist überhaupt nicht böse oder herablassend gemeint.

      Es geht einfach darum, die Mods haben viel zu tun und niemand hier möchte eine Zensur Diktatur, wo alles mögliche gelöscht wird, ein wenig Freiheit sollte ja noch bleiben.


      Am besten stellen sich einfach auch Mal die User die Frage, was man selbst für ein gesundes Klima im Forum tun kann, statt alle Verantwortung immer den Mods zuzuschieben, was ja hier auch schon getan wurde, also das man einfach weiß worauf man zu achten hat, das sei an der Stelle auch gleich löblich hervorgehoben.


      Kurz, bleibt selbst höflich, meldet unangebrachte Beiträge, diskutiert sachlich, wenn ihr Probleme habt, sprecht einfach einen Mod an, dann können wir auch alle friedlich miteinander umgehen und machen einer kleinen Gruppe von Menschen, welche wirklich genug zu tun haben nicht noch unnötig mehr Arbeit, ich denke davon haben sie hier tatsächlich schon genug.

      Damit habe ich mein Wort zum Sonntag abgegeben für dieses mal, wir lesen uns bestimmt bald wieder, zumindest falls ihr das Thema abonniert habt :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • ipman schrieb:

      Naja, das Forum hier hält auch für ein Elite Forum. Hier sind ie Regeln deutlich strenger als bei allen anderen großen Foren, dafür.existieren hier kaum Diskussionen.
      Es gibt kaum ein anderes Forum in das ich immer mal wieder sehe. Ich lese gerne die Beiträge bestimmter Benutzer, Beiträge anderer Benutzer wiederum meide ich, weil ich entweder Kopfschmerzen bekomme oder der Inhalt bzw. die Ausdruckweise einfach langweilig und nervig is. Werden solche Beiträge nicht gelöscht, verliert für mich das Forum an Reiz (subjektiv natürlich).
      Schaue ich in anderen Foren, stehen dort Einzeiler im Sinne von "du hast keine Ahnung von One Piece"; "Da braucht man nicht überlegen, Blackbeard hat nur durch Glück gegen Ace gewonnen". Diskussionen ohne Sinn und Verstand sind es für mich nicht Wert geführt zu werden.
      Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass das der Fall ist, soll er seine Entscheidung halt treffen.

      Ich gehe nicht davon aus, dass die Allgemeinheit derartige Beiträge lesen möchte, denn das wäre ein Grund für mich das Forum einfach sein zu lassen. Wir waren bereits an den Punkt angekommen, in denen Benutzer ihre Meinung gar nicht mehr teilen wollten und zwar nicht, weil sie Angst hatten, dass der Beitrag gelöscht wird, sondern einfach nur, weil eine ordentliche Diskussion einfach nicht möglich war/ist. Ich denke her liegt eher das Problem als beim "löschen und user gehen deshalb".

      Die teilweise (!) hingerotzten Einzeiler/Zweizeiler-Beiträge ohne Bezug auf das vorherige Argument sind meiner Ansicht nach die Forenkiller, nicht die paar gelöschten Beiträge. Wenn jemand der Meinung ist, dass ein Beitrag "Schmutz" ist, dann meldet ihn, ist der Moderator anderer Meinung, dass ist das ihre Entscheidung.

      "Warum ist mein Beitrag gelöscht, aber seiner nicht?" Das kann ein paar Faktoren haben.
      - Die Mods werden hierfür nicht bezahlt, sie können nicht 24/7 jeden Beitrag lesen
      - Tagesformabhängig. Hat Zoot seinen besten Tag des Jahres wird er vermutlich den einen oder anderen Beitrag nicht löschen, ist es dagegen Montag Morgen ohne Kaffee und Schlaf, dann wahrscheinlich eher. (Ich will nur auf die subjektive Meinung verschiedener Mods anspielen. Zoot kam mir einfach in den Sinn)
      - Beiträge wurden einfach nicht gemeldet
      - Übermäßiger Sarkasmus oder zwischen den Zeilen liest sich eine andere Message.

      Natürlich ist eine konsequente durchgesetzte Entscheidung angenehmer. Ich kann verstehen, dass es scheiße ist, wenn der eigene Beitrag gelöscht wird, während ein "schlimmerer" Beitrag noch steht, aber melde doch einfach den Beitrag oder frag bei einem Mod nach weshalb genau dein von dir durchdachter Beitrag denn überhaupt gelöscht wurde.

      Erfahrungsgemäß kann ich bestimmte Entscheidungen nachvollziehen.. Aber das stößt bei den Verfassern trotzdem sauer auf, obwohl ich teilweise nicht weiß warum.

      Jemand stellt uns den Rahmen des Forums zur Verfügung und mit den Mods haben wir hoffentlich "Mitarbeiter" die nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Den Umgang miteinander, die Qualität der Beiträge und die Diskussionen können sie aber nicht aktiv beeinflussen, daran sind wir schuld.
      Wenn also jemand mit einem sinngemäßen Kommentar:
      "Das Forum hält sich für ein Eliteforum, darum diskutiert keiner mehr" ums Eck kommt, frage ich mich, was jemand damit bezwecken möchte außer sinnlose Provokation. Ich sehe hierbei keine Möglichkeit auf eine Diskussion, die du scheinbar so vermisst... Auch die Schuld der Mods, wenn die eigenen Beiträge quasi sinnlose Provokation sind?
      Wird so ein Beitrag gelöscht, heißt es wohl wieder "Zensur, können keine Kritik ab"

      ..smh.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Irgendwas stimmt nicht im neusten Kapitelunterforum.

      Da sind viele Einzeiler und neue Accounts unterwegs, bzw. Accounts mit kleiner Beitragszahl. Fühlt sich komisch für mich an.

      [Nvm, es wurde bereits eingegriffen.]
      Do you wanna play with us ?


    • Hi

      Manche Sachverhalte lassen sich nicht in 2 - 3 Sätzen erklären. Dein Lösungsvorschlageiner Begrenzung wäre aber keine wirkliche Lösung. Schließlich macht man dann mehrereBeiträge, welche in der Summe die gleiche länge haben.

      Was stört dich an den Beiträgen genau und warum? Sind sie zu komplex geschrieben oder liegt das Niveau und die Länge außerhalb deiner bisherigen Erfahrungen auf digitalen Plattformen und ist deswegen für dich nur ungewohnt?

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-