Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Vex hat doch schon eine Ansage gemacht. Das reicht in diesem Falle aus. Sollten danach ungebührliche Kommentare gepostet worden sein oder noch werden, kannst du diese melden und wir kümmern uns darum. Oder geben dem ganzen Thread eine Pause. Je nachdem.


    • Ich habe hier vor einigen Tagen den sehr sehr schweigsamen Admin @GreenBull angeschrieben, nachdem er den Politik-Thread geschlossen hat.
      Enthalten war Kritik am Vorgehen und daran, dass hier teilweise FakeNews verteilt werden, unter dem Mantel der Meinungsfreiheit unzensiert bleiben und so weiter Spaltung unter Usern genährt wird. Immerhin lesen hier auch User mit die vielleicht einerseits sehr jung sind und andererseits nicht so affin gegenüber Faktenchecks und dann sowas bare Münze nehmen.

      Verbunden habe ich diese Kritik mit dem Vorschlag, in diesem ganzen Topic Behauptungen, Darstellungen und Berichte IMMER mit Quellen darzulegen. Daraufhin kann man die Quelle prüfen, debattieren, zerpflücken, mit einer Gegenquelle widerlegen oder eben auch bestätigen und so sehen, dass man nicht in den Untiefen des Internets rumwabert und fälschlich geglaubtes weiter blubbert und streut.
      Das könnte oder sollte gar doch im Sinne aller Diskutanten sein und wirkt den Fakenewsverteilern und Trollen entgegen, die sich in einer Propaganda-AfD-coronaleugner-Russland-bubble bewegen.

      Antwort hab ich vom sehr sehr sehr guten Admin leider nicht bekommen.
      Vielleicht kann sich der Sache ein anderer Verantwortlicher annehmen?

      Danke *Zwinkersmilie* ;)
    • Kleines Feedback meinerseits wäre, warum gibt es überhaupt so einen Theard im "Piratenboard" was ja an sich ein One Piece Forum ist?
      Ja ich weiß das es viele solcher Theards im Forum gibt, aber Politik ist doch an sich etwas was überhaupt nichts mit One Piece zu tun hat, außer man diskutiert über die Ähnlickeiten zu der "Politik" in der One Piece Welt.
      Ich denke es gibt da bessere Plattformen wo man dieses Thema diskutieren kann oder etwa nicht? An sich ist mir das Thema schnuppe warum kann man daraus nicht eine Unterkategorie machen ähnlich wie den Spambereich?
    • Herzlichen Glückwunsch @Bassstreetboy du verlagerst nun die Politikdebatte in den Feedback Thread. Das ist dir gut gelungen.

      Ich würde dir Recht geben, dass Statements, die die Grundrechte von Menschen infragestellen oder antasten, glaubwürdige und seriöse Quellen brauchen, bevor man etwas in den Raum wirft.

      Aber bei Politik geht es wohl eher darum herauszufinden, was die Wahrheit ist. Und man kann nicht mit gesundem Menschenverstand doch annehmen, dass Washington/CNN/Westen/BBC usw. 100 % die Wahrheit über Ukrainekrieg oder weltweites Geschehen im Allgemein posten sowie die Russsland Befürworter mal auch die Augen öffnen sollten, dass eine Einstellung von Waffenlieferungen nicht zu ernsthaftem Frieden mit dem Tyrannen im Kreml führen kann. Das Schwierige ist hierbei, dass Fakten eben nicht so einfach herausgefunden werden können wie z.B was dran ist an den ukrainischen Kriegsverbrechen, was ist dran an der Vermutung, COVID-19 entstammte aus einem Labor ....

      BenKei schrieb:

      Kleines Feedback meinerseits wäre, warum gibt es überhaupt so einen Theard im "Piratenboard" was ja an sich ein One Piece Forum ist?
      Ja ich weiß das es viele solcher Theards im Forum gibt, aber Politik ist doch an sich etwas was überhaupt nichts mit One Piece zu tun hat, außer man diskutiert über die Ähnlickeiten zu der "Politik" in der One Piece Welt.
      Ich denke es gibt da bessere Plattformen wo man dieses Thema diskutieren kann oder etwa nicht? An sich ist mir das Thema schnuppe warum kann man daraus nicht eine Unterkategorie machen ähnlich wie den Spambereich?
      Ein Teil der Community ist älter geworden, wodurch Politik zu relevanterem Themenfeld wird. Auch in One Piece haben wir politische Themen, worüber man reden kann. Oda wirft seit Jahrzehnten die These in den Raum, dass Zentralregierungen ("Weltregierung") böse sind und zu Autokratien/Diktaturen tendieren. Anarchie bzw. eine dezentrale politische Ordnung schafft wahren Frieden unter den Völkern.
      Oda spricht auch das Thema Rassimus an (siehe Fischmenschen). Auf der anderen Seite vermittelt Oda weiterhin ein konservatives Frauenbild, was ihn aus Sichtweise so mancher Leser aus dem Forum zum Sexisten macht. Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, auch in einem Manga wie One Piece tauchen so viele relevante Themen auf, die mit Politik zu tun haben.
    • Monkey:DDragon schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch @Bassstreetboy du verlagerst nun die Politikdebatte in den Feedback Thread. Das ist dir gut gelungen.

      Ich würde dir Recht geben, dass Statements, die die Grundrechte von Menschen infragestellen oder antasten, glaubwürdige und seriöse Quellen brauchen, bevor man etwas in den Raum wirft.

      Aber bei Politik geht es wohl eher darum herauszufinden, was die Wahrheit ist. Und man kann nicht mit gesundem Menschenverstand doch annehmen, dass Washington/CNN/Westen/BBC usw. 100 % die Wahrheit über Ukrainekrieg oder weltweites Geschehen im Allgemein posten sowie die Russsland Befürworter mal auch die Augen öffnen sollten, dass eine Einstellung von Waffenlieferungen nicht zu ernsthaftem Frieden mit dem Tyrannen im Kreml führen kann. Das Schwierige ist hierbei, dass Fakten eben nicht so einfach herausgefunden werden können wie z.B was dran ist an den ukrainischen Kriegsverbrechen, was ist dran an der Vermutung, COVID-19 entstammte aus einem Labor ....
      Danke, danke, danke. Den Applaus nehme ich natürlich gerne entgegen.
      Spass.

      Ohne das hier in eine Metadiskussion verwandeln zu wollen, basierte mein kleiner Brief an den Admin wie gesagt nicht nur aus der Kritik, sondern eben auch aus dem konstruktiven Vorschlag, Behauptungen wie gesagt mit einer Quelle zu versehen. Ob die dann valide ist oder nicht, ist doch dann zu diskutieren. Genau darum ging es mir. Es gibt genug Material, ob Reden, Posts, Videos, Zitate etc die solche Behauptungen und Wiedergaben dann näher beleuchten können, bestätigen oder eben widerlegen. Und so könnte man sich immer der Wahrheit ein Stück nähern.
      Partout alle Recherche Netzwerke als Propaganda des Westens abzutun wäre dabei genauso wenig hilfreich wie alles aus russischen Sprachrohren beispielsweise als falsch zu betiteln. Dafür kann man dann Quellen nutzen um sich Stück für Stück an das wahrscheinlichste ranzudiskutieren.
      Als Beispiel könnte hier die Mär von angeblichen Friedensverhandlungen der Ukraine mit Russland im Frühjahr 2022 dienen, bei denen angeblich Boris Johnson dafür gesorgt hat, dass diese nicht fruchteten. Diese Behauptung stimmt nicht. Aber es ist halt auch aufwändig und mühsam diese zu widerlegen, weil es nicht so breit in den Medien diskutiert wurde. Aber die Belege gibt es.
      Plus: es ist halt sehr auffällig, dass ausgerechnet Verteidiger der Russlandstrategie und Kritiker der Maßnahmen des Westens und der Ukraine eben meistens einfach Sachen behaupten - ohne Quellen.
      Nur als Beispiel worum es mir bei der Kritik ging, ohne jetzt hier eine Diskussion entfachen zu wollen.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Antwort hab ich vom sehr sehr sehr guten Admin leider nicht bekommen.
      Vielleicht kann sich der Sache ein anderer Verantwortlicher annehmen?

      Danke *Zwinkersmilie*
      Er hat das zur internen Diskussion weitergeleitet, wo es da verschiedene Ansichten gab. Aber da du scheinbar auf eine Antwort drängst, kann ich dir bereits sagen, dass wir dies wahrscheinlich nicht durchsetzen werden, weil es für uns einfach nicht praktikabel wäre. Quellen kann man im Rahmen der Diskussion ja auch jederzeit erfragen, sollten diese von Nöten sein, wie es ja auch eh schon praktiziert wird.

      Ich hoffe, das Thema hat sich damit geklärt. *Zwinkersmilie*
    • TourianTourist schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Antwort hab ich vom sehr sehr sehr guten Admin leider nicht bekommen.
      Vielleicht kann sich der Sache ein anderer Verantwortlicher annehmen?

      Danke *Zwinkersmilie*
      Er hat das zur internen Diskussion weitergeleitet, wo es da verschiedene Ansichten gab. Aber da du scheinbar auf eine Antwort drängst, kann ich dir bereits sagen, dass wir dies wahrscheinlich nicht durchsetzen werden, weil es für uns einfach nicht praktikabel wäre. Quellen kann man im Rahmen der Diskussion ja auch jederzeit erfragen, sollten diese von Nöten sein, wie es ja auch eh schon praktiziert wird.
      Ich hoffe, das Thema hat sich damit geklärt. *Zwinkersmilie*
      Und genau das wird in den inhaltlichen Debatten vom Gegenüber mehr als oft nicht wahrgenommen, trotz Nachfrage.
      Und an den Punkt scheitert das Forum an mehreren Punkten am Meinungspluralismus und an seriösen Diskussionen. Eben weil Jede:r seinen - Entschuldigung - Mist reinblasen kann, ohne diesen zu belegen, und dieser Mist dazu beiträgt bei schlichten Gemütern oder „faulen“ Usern zu verfangen.
      Damit erreicht das Forum Bild-Niveau oder mindestens Telegram-Level.
      Wenn das euer Anspruch ist, na herzlichen Glückwunsch. Dann pflichte ich an der Stelle User @BenKei bei und es wäre wohl besser, das ganze Forum wabert im imaginären weiter rum.
      Dann sagt das aber auch öffentlich und warnt politikfreudige und diskursoffene User wie mich vor, vor Anmeldung, dass hier ordentlich geschwurbelt werden darf ohne große journalistische Recherche hinter den jeweiligen Behauptungen.

      *Zwinkersmilie* doppelt ;)
    • Bassstreetboy schrieb:

      Und genau das wird in den inhaltlichen Debatten vom Gegenüber mehr als oft nicht wahrgenommen, trotz Nachfrage.
      'Wahrgenommen' halte ich hier sogar für einen massiven Euphemismus. Viel mehr werden diese Nachfragen einfach ignoriert und hinterher derselbe Blödsinn wieder verzapft.

      Nichtsdestotrotz kann ich die Mods allerdings verstehen, da das ganze für die wohl nur moderativen Mehraufwand bedeuten würde...
    • Kopfgeld schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Und genau das wird in den inhaltlichen Debatten vom Gegenüber mehr als oft nicht wahrgenommen, trotz Nachfrage.
      'Wahrgenommen' halte ich hier sogar für einen massiven Euphemismus. Viel mehr werden diese Nachfragen einfach ignoriert und hinterher derselbe Blödsinn wieder verzapft.
      Nichtsdestotrotz kann ich die Mods allerdings verstehen, da das ganze für die wohl nur moderativen Mehraufwand bedeuten würde...
      natürlich habe ich ob des Aufwands dafür auch Verständnis, keine Frage. Aber dann lieber schließen. Meine Forderung ist ja nicht utopisch, warum also nicht diesen klitzekleinen Abschnitt der Diskussionen an die Bedingung von Quellen binden? In anderen Abschnitten funktioniert es ja auch. Spoiler im Spoilerthread. Spoiler in anderen Abschnitten verbergen. Film-Rezensionen im richtigen Bereich posten und wenn Spoiler - dann verbergen.
      Beleidigungen vermeiden. Metadiskussionen privat austragen. Quellen verlinken. Bilder verlinken. Und so weiter.
      Die Regeln sind auch super und funktional und fördern den Diskurs und ein gepflegtes Miteinander.
      Also woran scheitert es genau an dem Vorschlag: Behauptungen im Politikthread nur mit Quellenangabe?
      So populär ist das topic nicht. Dort diskutieren meist nie mehr als die gleichen 15-20 Mitglieder inklusive mir.

      Das als nichtmöglich abzutun ist, Entschuldigung an der Stelle, Faulheit, Bequemlichkeit, Desinteresse oder Unwissen.
      Eben weil dieser Bereich so pikant ist. Und halt auch wichtig. So ein Forum mit teilweise tausenden Usern (siehe Rekorde) hat auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Jeder der Verantwortlichen macht das hier sicherlich ehrenamtlich. Aber darüber sollte sich jeder der Obrigen auch bewusst sein und dem gerecht werden.
      Ansonsten ist es nur eins von vielen Schwurbelplattformen.
    • Woher weiß Bassstreetboy denn, was zum Bild-Niveau gehört wenn er wie er selbst im geschlossenen Politik-Thread erwähnt hat, die Bild-Zeitung gar nicht liest? Das ist wohl ein Fall für das Galileo Mystery Team. :thumbup:

      Meine Meinung zu solchen Themen: Politik, Religion, Wirtschaft etc. sind alles Themen die in Endlos - bzw. Sinnlosdiskussionen ausarten und keinerlei Mehrwert bieten weil es immer eine Partei geben wird die Meinung X vertritt und die andere Partei Meinung Y vertritt.

      Diskussionen sollen an sich dazu führen, dass man sich darauf einlässt, einen anderen Blickwinkel auf ein Thema zu bekommen und das wiederum bedeutet, dass man die Meinung des Diskussionspartners zulässt um eben auch einen gewissen "Aha-Effekt" erzeugen zu können. Jedoch ist es bei den von mir genannten Themen oftmals so, dass dies eben ausbleibt. Stattdessen wird nicht mal sachlich kritisiert sondern man versucht zwischen den Zeilen jemanden blöd dastehen zu lassen und lacht insgeheim über das, was die andere Person schreibt weil man es selber nicht fassen kann, dass die andere Person eine ganz andere Meinung vertritt als man selbst. Sowas ist nicht zielführend und wird es auch niemals sein. Deshalb ist es wenig verwunderlich, wenn es immer die gleichen Themengebiete sind die nach kurzer Zeit aufgrund von Provokationen und Offtopics (privater Beef aus Folge einer Meinungsverschiedenheit) geschlossen werden.

      Ich sehe es ähnlich wie BenKei.
      Das hier ist und war doch ursprünglich als ein Forum zur Kommunikation für One Piece und anderen Animes/Mangas geplant/angedacht. Wenn man also ernsthaft über solche ernsten Themen wie Politik schreiben will dann hat man immernoch die Möglichkeit, sich in entsprechend anderen Foren umzusehen um dort sachlich diskutieren zu können wo dies dann auch entsprechend anders in der Moderation gehandhabt wird wie man sich das vielleicht selbst wünscht. Denn dies ist hier bei solchen Themen sowieso nicht möglich, was die Schließung solcher Threads beweist. Und nur um die Statistiken in Anwesenheit und Postingzahlen künstlich aufzubauschen weil es ein Thema gibt über welches jeder viel zu sagen/schreiben hat muss man sich das nicht antun wenn es jedes mal so ausartet.
      You may come to regret trying to manipulate me.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

    • Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Woher weiß Bassstreetboy denn, was zum Bild-Niveau gehört wenn er wie er selbst im geschlossenen Politik-Thread erwähnt hat, die Bild-Zeitung gar nicht liest? Das ist wohl ein Fall für das Galileo Mystery Team. :thumbup:
      Du lachst, alle deine Freunde haben darüber gelacht und alle die lesen und meine Freunde lachen herzhaft über diese schnittig recherchierte Erkenntnis von dir. Alle lachen. Ja. Alle. Super *lachsmilie*
      wow *rolleyes*, entlarvt.
      Gut, nachdem ich mir die Rotze vom Latz gewischt habe will ich nochmal kurz drauf eingehen.
      Natürlich liest man hier auch Zitate der BILD und natürlich liest man dort auch nach und konsumiert mehr oder weniger unfreiwillig dieses Hetzblatt. Meist gehts dann dabei um Kinderschänder nichtdeutscher Herkunft, Politiker die verunglimpft werden oder Busengrößen von sogenannten Prominenten. Wenn das dein journalistischer Anspruch ist sagt das mehr über dich Dich als dir lieb ist. Sei dir gegönnt. Genieß es.

      Nochmal: es geht hier um ein Forum in dem sich der Userschnitt sicherlich zwischen 12 und 40 Jahren bewegt mit Schwerpunkt ONE PIECE.
      Dann gibt es hier einen zugänglichen Teil des Forums in dem User den russischen Angriffskrieg verteidigen mit Verschwörungstheorien OHNE Quellenangabe, Schwurbeleien zum Coronavirus teilen oder den menschengemachten Klimawandel leugnen ohne das zu belegen und demokratisch gewählte Politiker und Regierungsmitglieder verunglimpfen.

      Und daher nochmal: wenn das der Anspruch ist, an dem sich dieses Forum misst, dann soll das auch geflagged werden.
      Dann weis man direkt worauf man sich einlässt.
      Meine Forderung ist technisch und forenmässig nicht unmöglich und es dient dem Miteinander.
      Woran genau kratzt du dich an einer Quellenangabe in einem gesellschaftlich relevanten topic? Angst Unrecht zu haben? Angst der falschen Ideologie zu folgen? Macht den Eindruck. Und bisher leider auch bei den Verantwortlichen bis zu dieser Stelle der Diskussion.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Woher weiß Bassstreetboy denn, was zum Bild-Niveau gehört wenn er wie er selbst im geschlossenen Politik-Thread erwähnt hat, die Bild-Zeitung gar nicht liest? Das ist wohl ein Fall für das Galileo Mystery Team. :thumbup:

      Woran genau kratzt du dicht an einer Quellenangabe in einem gesellschaftlich relevanten topic? Angst Unrecht zu haben? Angst der falschen Ideologie zu folgen? Macht den Eindruck. Und bisher leider auch bei den Verantwortlichen bis zu dieser Stelle der Diskussion.
      Das ist leicht und schnell beantwortet:

      1. Die Zeit um für jede Aussage die man tätigt etwas herauszusuchen was dies in irgendeiner Form unterstützt wird den meisten Leuten fehlen. Wir sind hier schließlich an keiner Universität sondern das ist ein Freizeit-Forum wo man das Augenmerk auf One Piece gerichtet hat und sich da über Theorien und aktuelle Kapitelgeschehnisse austauschen möchte.

      2. Eine persönliche Meinung muss nicht zwangsläufig mit Quellenangaben belegt werden.
      Wenn ich beispielsweise der Meinung bin, dass ich den Winter zum Kotzen finde weil ich Schnee nicht mag dann muss ich das doch auch nicht mit Quellenangaben begründen können. Oder verlangst du im realen Leben bei solchen Gesprächen auch, dass dir jemand auf physikalischer Ebene erklärt, warum dieses und jenes Wetter für ihn nicht gemocht wird? Soll dir dein Gesprächspartner dann einzelne Atome samt Namen nennen und dabei erklären warum er es blöd findet, dass man diese so genannt hat wie sie Heute heißen?

      3. Quellen verhalten sich ähnlich wie Studien. Sie lassen sich fälschen oder manipulieren.
      Nur weil Person X vorgibt, dass etwas so zu sein hat wie es sein soll bedeutet das noch lange nicht, dass das auch tatsächlich der Wahrheit entspricht. Vielleicht in dem Moment für diese Person, die das erklärt aber in der Wisschenschaft gibt es ja beispielsweise auch immer wieder neue Erkenntnisse die alte Theorien widerlegen. So kann das bei Quellen genauso funktionieren. Beispiel ist hier das Thema Lebensmittel und Mythen wie, dass Milch z.B. gut für den Knochenaufbau ist oder zu viele Eier am Tag essen den Cholesterinspiegel erhöhen. Alles Märchen. Und Heute sollen wir alle vegan leben weil angeblich der Co2 Ausstoß bei der Tötung der Tiere zu hoch ist. Bin gespannt, was man sich dann in 20 Jahren schönes ausdenkt um die Leute zu verarschen.

      4. Unrecht zu haben ist nichts, für was man sich schämen müsste.
      So zu tun, als würde man aber alles wissen und die eigene Meinung als einzig wahre abzustempeln sehe ich hingegen weitaus kritischer an und warum das so ist habe ich oben zum Thema Quellenangaben erwähnt.

      Natürlich passiert es jedem Mal, dass er etwas was er gehört oder gelesen hat falsch wiedergibt oder aus dem Kontext reißt. Keiner ist perfekt und kann sich immer an alles zu 100% richtig erinnern. Aber selbst wenn das mal passiert kann man das doch sachlich kritisieren anstatt einen dann gleich in irgendwelcher Form auch immer abzustempeln.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • Deine Beispiele zu Quellenangaben sind allerdings Bagatellen. Ich fordere nicht Quellenangaben zu Milch oder Schnee. Sondern zu knallharten Themen die unser aller Alltag politisch antreiben. Und genau an der Stelle beißt sich deine Kritik.

      Hier gehts um wichtige, politische und gesellschaftliche Themen. Diese prägen nicht nur unser Wahlverhalten, private Umfelder oder gesellschaftliche Debatten, sondern auch gezielte politische Entscheidungen und somit auch Entwicklungen in der gesamten Welt. So polemisch wie es auch klingt. Auch die hier 20-30 mitdiskutierenden User tragen Ihren Teil zum politischen Geschehen in Berlin bei.

      Und ja, Quellen lassen sich fälschen. Und somit sprichst du mir sogar zu. Natürlich kann man dann auch „gefälschte“ Quellen posten aber auf deren Basis dann diskutieren und diese bestätigen falls richtig oder widerlegen mit neuen Quellen.
      Dieser Aspekt der Quellen basierenden-Diskussion bietet doch eine viel neutralere Plattform als ständig nur willkürliche Annahmen ins Internet zu blasen.
      Den Ansatz meines Vorschlags hast du ja somit auch bestätigt.
    • Wie TT bereits angemerkt hat, wurde deine konstruktive Kritik zur Kenntnis genommen und intern diskutiert. Dabei kam die Moderation zu dem Schluss, dass unsere Kapazitäten schlichtweg nicht ausreichen, um im Diskussionsbereich das von dir geforderte Maß an Quellenangaben und Faktenchecks durchsetzen zu können. Der Politikbereich ist nur ein Teil der Diskussionsecke und, soviel steht fest, nicht der einzige Bereich mit komplexen Themen voller Brandgefahr. Würden wir also in diesem Thread eine Quellenpflicht einführen, müsste der Rest der Diskussionsecke nachfolgen. Das ist in diesem Umfang unmöglich zu stemmen.
      Die Moderation besteht ausschließlich aus erwachsenen Menschen, die entweder mit beiden Beinen im Berufsleben oder in den letzten Zuckungen ihres postgradualen Studiums stecken. Wir machen das hier unentgeltlich und auf freiwilliger Basis neben unserem RL. Uns fehlt schlichtweg die Zeit, im Falle einer Meldung die letzten Seiten eines Threads + zweidutzend Verlinkungen zu durchwühlen, um schlussendlich zu entscheiden, welche Quelle fake oder seriös ist und wessen Beitrag entsprechend gelöscht gehört. Denn das wäre letztlich die Konsequenz. Selbst wenn sich das Board innerhalb gewisser Limits selbst moderiert, verbleibt die letzte Entscheidungsgewalt im Zweifelsfall bei der Moderation. Das Moderationsteam zu erweitern würde dahingehend nur wenig Abhilfe schaffen, da diese Aufgabe a) auch zu viel für eine designierte Person wäre und b) schnell den Vorwurf der Voreingenommenheit provozieren würde.

      Insofern sehen wir nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Dinge bleiben, wie sie sind -- auch auf die Gefahr hin, dass manche User die fehlende Nachweispflicht für populistische Zwecke ausnutzen -- oder wir schließen die Diskussionsecke als Ganzes. Pick your poison.

      Und bitte unterlasst diese peinlichen Schulhofstreitereien. Ihr müsst nicht auf jede Provokation mit einer schnippischen Gegenrede reagieren. Auf diese Art von Fremdscham können wir hier alle verzichten, denke ich.



      Im Namen der Transparenz: Aufgrund einer sehr peinlichen und sehr unnötigen Fehde musste eine ganze Latte an Beiträgen gelöscht werden, weshalb ich kurzerhand den Thread geblitzdingst habe. #ModsInBlack
      Das wird auch allen weiteren Beiträgen so ergehen, die nichts mit der o.g. Thematik zu tun haben und/oder purer Spam sind. Sorry, aber allmählich wird es albern.


    • Ich finde es gibt hier keine struktur einmal wird das geloscht dann nicht.

      das finde ich einfach nur unfair.

      Wer nicht weiß was ich meine braucht nur die 4 gelöschten posts über mir anschauen.

      Das traurigeste hier ist das es so rüberkommt als wären manche Moderatoren/admins nicht zu allen gleich.
      Was einen den anschein gibt als wären manche Parteiisch.

      Transparenz wäre etwas was den entgegen stetzen kann.

      Genau wie bei unseren Politikern die lassen sich auch nicht ihre macht nehmen.
    • Ich hab mir jetzt die letzten Beiträge zu Gemüte geführt und muss wirklich sagen, dass es peinlicher nicht geht. Also da könnte man die Bild, RTL, RTL2 zusammenlegen und man hätte nicht so ein großes Fremdschampotential. Abgerundet wird dies noch mit sprachlichen Nuancen wie z. B. *Zwinkersmiley*.
      Da frage ich mich wirklich, ob ihr in der realen Welt auch so auftretet. Wenn ja, kein Wunder, dass es bergab geht *Lachsmiley*.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aokigschi ()

    • Wer legt fest, was Fake-News ist und was nicht? Ich empfehle diesbezüglich die Lektüre von Orwells Buch "1984", da gibt es auch ein Wahrheitsministerium. Der Gedanke, es bräuchte eine übergeordnete Instanz, die Informationen prüft und ggf. zensiert, ist m.E. zutiefst undemokratisch.

      Die Aufgabe der Moderation ist es, für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen, nicht, den Wahrheitsgehalt von jedem Post zu prüfen. So wenig wie sie den Wahrheitsgehalt zu Aussagen von One Piece überprüft so wenig muss sie auch Aussagen im Politikthread auf Wahrheitsgehalt überprüfen. Wenn ein Beitrag nicht gegen die Forenregeln verstößt, dann gibt es keinen Grund für die Moderation, einzugreifen. Zumal es, auch wenn diese Erkenntnis scheinbar immer schwerer fällt in unserer Gesellschaft, in den seltensten Fellen eine klare, objektive Wahrheit, sondern oft nur eine unterschiedliche Interpretation von Fakten gibt, die beeinflusst von den verschiedensten individuellen und sozialen Faktoren ist. Wenn jemand also der Ansicht ist, ein Post ist unwahr oder eine Quelle wäre angebracht, kann er das ja gerne in der Diskussion begründen. Meine Meinung.

      Meines Erachtens sind mangelnde Quellenangaben in einem Freizeitforum wie diesem nicht das entscheidende Problem. Das entscheidende Problem ist aus meiner Sicht die mangelnde Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen. Und daran ändert die Angabe von Quellen rein gar nichts, denn wenn man seine eigene Meinung als unumstößliche Wahrheit betrachtet, kann das Gegenüber Quellen angeben wie es will, da diese ohnehin nicht anerkannt werden. Viel förderlicher für eine besseres Diskussionsklima wäre m.E. ein anderes Verständnis von Diskussionen, nämlich das, unterschiedliche Positionen als Bereicherung wahrzunehmen und nicht als etwas, was man "vernichten" muss. Und, dass Emotionalisierungen und Moralisierungen Gift für jede vernünftige Diskussion sind.

      Edit: Vielleicht noch ein Vorschlag zum Umgang mit solchen heiß diskutierten Threads wie der Corona-Thread oder den aktuellen politischen Entwicklungen. Es ist schön, dass in diesem Forum auch Diskussionsmöglichkeit für solche kontroversen Themen herrscht und ich fände es gut, wenn es so bleibt. Allerdings muss man konstatieren, es handelt sich um ein One Piece Forum und daher sollten diese Diskussionen denke ich eher Beiwerk sein und auch bleiben. Vielleicht wäre es sinnvoll, Threads wie den Coronathread oder die politischen Entwicklungen nicht oben in den letzten sechs Beiträgen erscheinen zu lassen, wenn dies technisch für einzelne Threads machbar ist. Wer sich für die Diskussionen interessiert, kann die Themen abbonieren oder extra reinschauen. Aber die Themen wären so weniger präsent, so dass sich z.B. wahrscheinlich niemand nur deshalb registriert, weil er sich von Beiträgen in diesen Threads getriggert fühlt (denn es ist sicherlich nicht der Sinn einer Registrierung in diesem Forum, politische Diskussionen zu führen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Bassstreetboy schrieb:

      Hier gehts um wichtige, politische und gesellschaftliche Themen. Diese prägen nicht nur unser Wahlverhalten, private Umfelder oder gesellschaftliche Debatten, sondern auch gezielte politische Entscheidungen und somit auch Entwicklungen in der gesamten Welt. So polemisch wie es auch klingt. Auch die hier 20-30 mitdiskutierenden User tragen Ihren Teil zum politischen Geschehen in Berlin bei.
      Also erstmal bestimmst du nicht was richtig und was falsch ist so fängt das schon mal an. Dein Narrativ ist 1 nicht die Wahrheit, auch wen du ständig versuchst Leute mit deiner Arrogante Art und Göbbels Vergleiche zu verhöhnen weil sie nicht dein Narrativ folgen Großes Kino von dir. frag mich auch wieso sowas stehen gelassen wird wenn der User mit Göbbels verglichen wird. Desweitern was du als richtig empfindest empfinden andere als Falsch damit musst du klar kommen.

      Und mach nicht so dramatisch der "gesamte" Welt" kleiner Tipp Russland interessiert sich scheisse was du denkst oder die Westliche Welt Russland zieht trotzdem sein Ding durch willkommen in der Realität..

      Fande die Diskussion wirklich interessant aber ständig wurden User in eine bestimmte Ecke gedrängt was überhaupt nicht klar geht, vor allem da der User überhaupt nicht ausfallend wurde, sondern immer die andere Seite..

      Und Liebe Mods, findet ihr auch nicht das Regel fest gelegt werden sollte das User hier nicht mit einer Stufe mit Göbbels verglichen wird, sowas macht die ganze Diskussion kaputt..
    • Aus diesen Gründen werden in gewissen Foren Diskussionen über Religion und Politik direkt unterbunden, denn das sind heiße Themen in denen die Ansichten sich gundsätzlich bekriegen, das klappt in der Realität nicht und im Internet erst recht.
      Ich finde es durchaus gut, wenn Leute mit Quellenangaben argumentieren würden, das wirst du aber definitiv nicht ohne enormen Mehraufwand auf Seiten des Mod-Teams festlegen können, vorallem nicht in denen Themen der Politik, in der die andere Seite grundsätzlich als Schwurbler betitelt werden.

      In einem One Piece Forum, finde ich persönlich, hat das Thema Politik wenig bis nichts zu suchen. Ich finde den Anreiz, den das Team mit Themen außerhalb von One Piece (andere Animes, Spiele, Spambereiche, Themen im Bezug auf RL) durchaus löblich, aber dass es im Thread der Politik ausartet, ist nun wirklich keine Überraschung.

      kaidoo schrieb:

      Und Liebe Mods, findet ihr auch nicht das Regel fest gelegt werden sollte das User hier nicht mit einer Stufe mit Göbbels verglichen wird, sowas macht die ganze Diskussion kaputt..
      Beleidigungen und persönliche Angriffe haben grundsätzlich nichts in einer Argumentation verloren, darunter zählen übrigens auch Kommentare wie "deine arrogante Art" oder "Russland interessiert sich scheiße was du denkst", was auch immer du damit ausdrücken und deutlich machen möchtest. Bei allem Respekt, jedes Land interessiert sich "eine scheiße darüber" was der Einzelne denkt, dazu zählen meine Posts in einem Politikthread (was ich meide), deine, die von Bassstreetboy oder anderen Teilnehmern.

      Im Übrigen gehe ich davon aus, dass sich die Mehrheit nicht für Quellen interessiert, denn diese Quellen sind meistens ellenlange Texte die mit Weiteren verknüpft ist, die sich nur Interessierte durchlesen und entsprechend verarbeiten können. Die meisten verwenden das Forum wahrscheinlich während der Schul-/Arbeitszeit, da herrscht normalerweise keine Zeit Quellen zu zerrupfen und entsprechend damit umzugehen. Das Schlimme daran ist, dass es sehr einfach heißt: "Lies es die durch", ohne Bezug auf irgendwas.

      Wenn wir, als nicht-Moderatoren dazu wenig Lust und Zeit haben, können die Mods das aktuell unmöglich stemmen, vorallem nicht beiläufig zu ihrem "richtigen" (:D) Leben.
      Da sehe ich eher andere Foren als potentiell bessere politische Diskussionsgrundlage, welche, die sich nicht hauptsächlich um Animes drehen.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Also, ich kann hier nur für mich sprechen, dass ich diese Themen unglaublich schwierig finde, besonders in den letzten Jahren, und ich persönlich da auch nicht moderieren möchte. Und die Mods, die sich das tatsächlich antun, haben meinen größten Respekt dafür. Wir behalten uns daher auch vor, gewisse Thematiken, wie eben Religion oder Politik, auszuschließen, sollte der Moderationsaufwand hier zu beträchtlich werden. Dies wäre aber auch ein Schritt mit einem sehr faden Beigeschmack, weil dies auch eine Community sein soll, wo man sich offen über alles austauschen kann, solange es in einem gesetzlichen Rahmen bleibt.

      Buggy schrieb:

      Vielleicht wäre es sinnvoll, Threads wie den Coronathread oder die politischen Entwicklungen nicht oben in den letzten sechs Beiträgen erscheinen zu lassen, wenn dies technisch für einzelne Threads machbar ist.
      Das lässt sich aktuell nur für ganze Bereiche festlegen, also wir könnten jetzt die Diskussionsecke komplett aus der Top6 ausschließen, aber nicht einzelne Themen dort. Allerdings finden sich alle schwierigen Themen auch in diesem Bereich wieder, von daher wäre es eine Überlegung wert und man hätte da keinen größeren Verwaltungsaufwand.

      kaidoo schrieb:

      Und Liebe Mods, findet ihr auch nicht das Regel fest gelegt werden sollte das User hier nicht mit einer Stufe mit Göbbels verglichen wird, sowas macht die ganze Diskussion kaputt..
      Das steht doch schon in den Regeln, dass man User nicht beleidigen oder denunzieren sollte. Bitte in solchen Fällen die Meldefunktion nutzen.