Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bassstreetboy schrieb:

      Ich habe hier vor einigen Tagen den sehr sehr schweigsamen Admin @GreenBull angeschrieben, nachdem er den Politik-Thread geschlossen hat.
      Enthalten war Kritik am Vorgehen und daran, dass hier teilweise FakeNews verteilt werden, unter dem Mantel der Meinungsfreiheit unzensiert bleiben und so weiter Spaltung unter Usern genährt wird. Immerhin lesen hier auch User mit die vielleicht einerseits sehr jung sind und andererseits nicht so affin gegenüber Faktenchecks und dann sowas bare Münze nehmen.

      Verbunden habe ich diese Kritik mit dem Vorschlag, in diesem ganzen Topic Behauptungen, Darstellungen und Berichte IMMER mit Quellen darzulegen. Daraufhin kann man die Quelle prüfen, debattieren, zerpflücken, mit einer Gegenquelle widerlegen oder eben auch bestätigen und so sehen, dass man nicht in den Untiefen des Internets rumwabert und fälschlich geglaubtes weiter blubbert und streut.
      Das könnte oder sollte gar doch im Sinne aller Diskutanten sein und wirkt den Fakenewsverteilern und Trollen entgegen, die sich in einer Propaganda-AfD-coronaleugner-Russland-bubble bewegen.

      Antwort hab ich vom sehr sehr sehr guten Admin leider nicht bekommen.
      Vielleicht kann sich der Sache ein anderer Verantwortlicher annehmen?

      Danke *Zwinkersmilie* ;)
      Deine PM wurde unverzüglich durch den Guten aber schweigsamen Admin GreenBull an das restliche Team übermittelt. So funktioniert unsere teaminterne Kommunikation eben und das nimmt eben Zeit in Anspruch.

      Nur zu Richtigstellung: Ich bin Moderator, kein Administrator, trotzdem Danke für die inoffizielle Beförderung #faktencheck #vorherinformieren.

      Das ich nicht geantwortet hatte lag eher an meinem prallgefüllten Real-Life, da steckte keine böse Absicht dahinter.

      Bassstreetboy schrieb:

      edit: laut Pinnwand ist „Flummibesitzer“ ja gut befreundet mit dem Admin @GreenBull und droht mir mit Schlägen. Falls das die Politik des Forums ist, Prost Mahlzeit.
      Na auf die Begründung bin ich gespannt.

      Wenn dies ernst gemeint sein sollte, nehme ich doch gerne mal physisch mal am jährlichen Forentreffen teil und stelle mich dieser Gewalt. Dann können wir gerne abmessen wer hier recht behält. Ist das die Politik eures Forums?
      Junge Junge Junge

      Immer noch Moderator GreenBull.

      Falls du mir jetzt tatsächlich unterstellen willst, dass ich befreundete User anstifte dir im Gästebuch Gewalt anzudrohen und dies dann noch als gängige Forenpolitik bezeichnest, sorry klingt für mich hart nach ner Verschwörungstheorie und Fake-News. Da würde mich wirklich mal deine Quellendarlegung interessieren. Falls dich die Einträge von Flummibesitzer so stören, lösch sie einfach.

      Alles weitere (mehr oder weniger) gern via PN.


      ZwinkerBull
    • kaidoo schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Hier gehts um wichtige, politische und gesellschaftliche Themen. Diese prägen nicht nur unser Wahlverhalten, private Umfelder oder gesellschaftliche Debatten, sondern auch gezielte politische Entscheidungen und somit auch Entwicklungen in der gesamten Welt. So polemisch wie es auch klingt. Auch die hier 20-30 mitdiskutierenden User tragen Ihren Teil zum politischen Geschehen in Berlin bei.
      (...) auch wen du ständig versuchst Leute mit deiner Arrogante Art und Göbbels Vergleiche zu verhöhnen weil sie nicht dein Narrativ folgen Großes Kino von dir. frag mich auch wieso sowas stehen gelassen wird wenn der User mit Göbbels verglichen wird. (...)
      Also: Ich hab mal soeben die Suchfunktion genutzt und nach genau diesem "Nachnamen" gesucht. Leider finden sich zwar ein paar Einträge mit Bezügen zum Reichspropagandaminister Josef Goebbels, allerdings habe weder Ich noch jemand anderes in den letzten Jahren diese Beleidigung dir Gegenüber genutzt.
      Keine Ahnung also ob du das Forum verwechselst oder explizit Mich. Ist mir auch egal, da dein Posting nur Bashing ist.

      Nun zum eigentlichen Thema, Entschuldigung für die Verzögerung an der Stelle:

      @Buggy @TourianTourist @ajin um auf Eure Beiträge kurz einzugehen.
      Peoples wie ich sind dankbar, das ist ehrlich gemeint, dafür, dass es in so einem Forum solch eine Rubrik gibt.
      Aufgrund meiner Beschäftigung & Reisen, habe ich nicht die Zeit mich in zig Foren anzumelden, diese zu verfolgen und zu lesen.
      Daher finde ich es hier sehr angenehm die wenige Zeit die ich habe zu verbringen. Ob One Piece, Naruto (ich bin da noch ein Frischling), Marvel oder eben politische Debatten und Diskurse. Hier finde ich viele Schnittmengen und man lernt mehr oder weniger andere Forenuser kennen bzw. liest deren Beiträge mit Vergnügen oder eben halt nicht.

      Ihr habt das problem ja genau erkannt - Die Mods haben entweder keine Zeit, was verständlich ist, oder manchmal auch keine Lust oder Muße sich mit solchen Quellen auseinanderzusetzen.
      Und genau da setzt mein Vorschlag an: Lasst das die User doch organisch selber machen.
      Jemand posted eine These, ein Statement und versieht es mit einer Quelle. Mitdiskutierende können das bestätigen oder mit einer Quelle widerlegen. Und so weiter.
      Das macht das Ganze transparenter und eben nicht willkürlicher.
      Einige User posten ständig irgendwelche haltlosen Behauptungen. Die Gegenseite, und das sind meist Leute die ihre Antworten auf wissenschaftlichen, historischen oder kulturellen Aspekten posten nutzen dafür eine Quelle, widerlegen also die Behauptungen und der Ersteller der Anfangsthese antwortet immer wieder darauf ohne Quelle. Das zieht sich seit der Flüchtlingskrise, seit Corona, seit dem russischen Angriffskrieg und so weiter durch diese Rubrik.
      Man macht sich die Mühe Fakten zu checken und wird vom Gegenüber beleidigt, bezichtigt und als Marionette der Regierung, der Wissenschaft, der USA, der was auch immer hingestellt und dann bleiben diese teilweise einfach - ja - LÜGEN stehen und andere User, die nicht so affin sind was belegbare und verifizierte Quellen angeht, lesen das dann und schlucken es und tragen es im Real Life weiter.

      Um mehr ging es nicht.
      Es ist kein Mehraufwand, aus meiner Sicht, für die Mods oder Admins.
      Es kann nur gesünder für die Debattenkultur sein, als es jetzt der Fall ist. Zumindest wäre es einen Versuch wert.
      Beide Seiten einer Diskussion informieren sich so über die jeweilig Andere.
      Vielleicht sehe ich das zu unkompliziert oder romantisch an der Stelle, aber ich erkenne hier einen Mehrwert mit dem Potenzial solche emotionalen Diskussionen abzukühlen und sachlicher zu diskutieren.

      Und an der Stelle auch nochmal die Bitte um Erklärung, vielleicht von @TourianTourist oder @GreenBull himself, warum so ein User wie @Flummibesitzer mir an meine Pinnwand Beleidigungen und Gewaltdrohungen schreiben darf, ich darauf hinweise und diese Hinweise einfach so gelöscht werden ohne da tätig zu werden? Dass sich hier ein kleiner Kreis an Usern nahe steht ist ja bekannt.
      Aber dachte hier sind alle gleich. Oder seid Ihr bzw dieses Wesen gleicher als andere?

      Edit: danke für deine Antwort.
      Leider ergibt sich auf seiner Pinnwand der Eindruck, dass ihr euch schon Nahe steht:
      ibb.co/QQwhcCT
    • TourianTourist schrieb:

      Buggy schrieb:

      Vielleicht wäre es sinnvoll, Threads wie den Coronathread oder die politischen Entwicklungen nicht oben in den letzten sechs Beiträgen erscheinen zu lassen, wenn dies technisch für einzelne Threads machbar ist.
      Das lässt sich aktuell nur für ganze Bereiche festlegen, also wir könnten jetzt die Diskussionsecke komplett aus der Top6 ausschließen, aber nicht einzelne Themen dort. Allerdings finden sich alle schwierigen Themen auch in diesem Bereich wieder, von daher wäre es eine Überlegung wert und man hätte da keinen größeren Verwaltungsaufwand.
      Halte ich durchaus für eine sinnvolle Maßnahme, ich denke so bedeutsam ist auch der Rest des Bereiches nicht. Wie hier schon gesagt wurde, viele langjärige Nutzer sind schon älter, wodurch sich natürlich ihr Interesse verändert, und diskutieren teilweise lieber über solche Themen als über One Piece. Dazu zähle ich mich auch. Natürlich könnte ich auch irgendwo anderes hingehen und mich über diese Themen austauschen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich hänge an dieser Community, sie ist für mich vertraut und das Diskussionsniveau ist trotz einiger Schwierigkeiten bei kontroversen Themen immer noch deutlich höher als anderswo. Deshalb finde ich es viel attraktiver, hier zu diskutieren, anstatt in einer irgendwelchen politischen Communities (die zudem meist eher einseitig ausgerichtet sind) neu anzufangen oder noch anonymer irgendwelche Kommentarbereiche unter Artikeln zu benutzen. Ich könnte mir vorstellen so geht es vielen der in diesen Themen Diskutierenden.

      Das Problem, was ich daran aber sehe, ist die Außenwahrnehmung des Forums, was eigentlich ein One Piece Forum sein will. Momentan ist das noch völlig in Ordnung aber sollte es zuküftig noch mehr solcher Threads geben, in denen eifrig diskutiert wird, kann es eventuell passieren, dass diese Themen oben in den aktuellen Themen, die zuallererst gesehen werden, mehr Raum einnehmen als One Piece Themen. Das also, der Eindruck eines Missverhältnisses zwischen dem entsteht, was das Forum eigentlich sein will und dem, worüber tatsächlich diskutiert wird. Möglicherweise schreckt das dann ein wenig die Hauptzielgruppe für dieses Forum ab, die über One Piece diskutieren will, oder es registrieren sich eher Leute, die mehr Interesse an politisch-ideologischen Diskussionen haben, was das Missverhältnis weiter verstärkt. Das ist vielleicht ein etwas übertriebenes Gedankenspiel. Dennoch fände ich es eine durchaus sinnvolle Maßnahme, diese Diskussionen nicht komplett zu unterbinden (obwohl sich selbst dies m.E. nachvollziehbar begründen ließe), aber ihre Präsenz verglichen mit den Themen der eigentlichen Forenausrichtung herabzusetzen.
    • Bassstreetboy schrieb:


      Und an der Stelle auch nochmal die Bitte um Erklärung, vielleicht von @TourianTourist oder @GreenBull himself, warum so ein User wie @Flummibesitzer mir an meine Pinnwand Beleidigungen und Gewaltdrohungen schreiben darf, ich darauf hinweise und diese Hinweise einfach so gelöscht werden ohne da tätig zu werden? Dass sich hier ein kleiner Kreis an Usern nahe steht ist ja bekannt.
      Aber dachte hier sind alle gleich. Oder seid Ihr bzw dieses Wesen gleicher als andere?

      Auszug aus den Nutzungsbedingungen des Pirateboard:

      „Für die Ordnung an den Pinnwänden ist jeder User selber verantwortlich„

      Meine Einschätzung hierzu ist, dass du anscheinend nur nach den Skandalen und Verschwörungen suchst, sei es bei der Nicht-Beantwortung von Nachrichten, gelöschten Beiträgen oder der Untätigkeit der Moderation in den Gästebüchern einzelner User. Flummibesitzer stört dich? Blockier ihn. Seine Pinnwand-Einträge stören dich? Lösch sie.
    • GreenBull schrieb:

      Auszug aus den Nutzungsbedingungen des Pirateboard:

      „Für die Ordnung an den Pinnwänden ist jeder User selber verantwortlich„

      Meine Einschätzung hierzu ist, dass du anscheinend nur nach den Skandalen und Verschwörungen suchst, sei es bei der Nicht-Beantwortung von Nachrichten, gelöschten Beiträgen oder der Untätigkeit der Moderation in den Gästebüchern einzelner User. Flummibesitzer stört dich? Blockier ihn. Seine Pinnwand-Einträge stören dich? Lösch sie.
      Sry, aber findest du nicht die Auslegung der Nutzungsbedingungen bzgl. Ordnung etwas sehr grob, wenn man dort anderen Usern Gewalt androhen und diese beleidigen darf und die Moderation juckt das nicht?
      Unter Ordnung auf der Pinnwand verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes und nicht, dass ich Verstöße gegen die Forenregeln selbst zu ahnden habe...
    • Bassstreetboy schrieb:

      Und an der Stelle auch nochmal die Bitte um Erklärung, vielleicht von @TourianTourist oder @GreenBull himself, warum so ein User wie @Flummibesitzer mir an meine Pinnwand Beleidigungen und Gewaltdrohungen schreiben darf, ich darauf hinweise und diese Hinweise einfach so gelöscht werden ohne da tätig zu werden? Dass sich hier ein kleiner Kreis an Usern nahe steht ist ja bekannt.
      Aber dachte hier sind alle gleich. Oder seid Ihr bzw dieses Wesen gleicher als andere?

      Edit: danke für deine Antwort.
      Leider ergibt sich auf seiner Pinnwand der Eindruck, dass ihr euch schon Nahe steht:
      ibb.co/QQwhcCT
      Da Du penetrant und redundant nachfragst und die Sache zu -ich zitiere- "Beleidigugen und Gewaltandrohungen aufblähst, sehe ich mich in der Verantwortung für alle Licht ins Dunkel zu bringen, die dein Gemüt hoffentlich beruhigt:

      Der Eintrag auf DEINER Pinnwand ist selbstverständlich Sarkamus.
      Entschuldige, ich dachte Du würdest diesen würdest als solchen erkennen. Wenn Dich der Eintrag so stört, wieso machst Du nicht von der Löschfunktion Gebrauch und löschst ihn einfach aus Deiner Pinnwand? Oder nutzt Du ihn etwa bewusst für Deine aufgeblähte Empörung?
      Der Moderator GreenBull ist übrigens einer von 24 Personen auf meiner Pirateboard-Freundesliste, die ich in den letzten knapp 15 Jahren gesammelt habe. Auch andere haben auf meiner Pinnwand geschrieben.
      Also nein, hier ist keine Verschwörung gegen Dich im Gange. Du kannst also meine Pinnwandeinträge getrost löschen und die künstliche Opferrolle verlassen.


      Hintergrund des Ganzen war, dass du von Faktenchecks sprichst, als seien diese die unangefochtene absolute Wahrheit. Es geht in einer Diskussion, ob im realen Leben oder in einem Animeforum jedoch um den Austausch von Ansichten und Meinungen. Sollte Dir bei Deinem Diskussionspartner ein Fehler auffallen, so ist es Deine Aufgabe diesen Fehler im Rahmen des Austausch aufzuzeigen und die daraus resultierende Schlussfolgerung zu widerlegen. Wir sind alle Menschen und leben vom Diskurs. Eine allwissende Instanz gibt es im Forum nicht, das kann man von den Moderatoren auch nicht erwarten. Meinen Punkt hat der Beitrag des Users Buggy gut dargelegt, hier nochmal die Kurzversion.

      Quelle: Schwurbelpedia

      Edit: Da die Einträge inzwischen gelöscht sind und die Anschuldigungen von Bassstreetboy à la "Beleidigung und Drohung" das Thema künstlich aufblähen, kläre ich darüber auf, was in Wahrheit dort stand: 1."ich hau dich" sowie 2."Du Schwurbler, Quelle: Faktencheck". Für die meisten ist das sicher als Sarkasmus erkennbar und den User selbst hatte ich in einem Post (den er gelesen und beantwortet hatte), der inzwischen seitens der Moderation gelöscht ist unmittelbar danach über die Ironie aufgeklärt. Ich hoffe, dass die Aufklärung die mentale Dekompensation beruhigt, wenn noch Redebedarf da ist, gerne auch an mich per PM. Eine weitere künstliche Empörung ist sicher nicht zielführend.
      EditEdit, da von dir noch öffentlicher Redebedarf: Ich habe dir angeboten das per PM zu klären, aber du willst das Thema einfach nur aufblähen. Unmittelbar nach den Einträgen auf Deiner Pinnwand, wo du die Kontrolle hast (die ich oben nochmal dargestellt habe) habe ich in einem Post über den Sarkasmus aufgeklärt. Den Post hattest du gelesen und beantwortet. Also nein, die Antwort kam nicht erst nach dem "Aufschrei" (der auch lediglich von dir erfolgt). Meine Aussage hat sich damit nicht geändert, du tätigst hier bewusst falsche Vorwürfe und verbreitest damit selbst Fake News, die du ja eigentlich bekämpfen willst. Ich bitte außerdem um eine Quelle bezüglich der angeblichen Änderung meiner Aussage.
      Etwas Schreiben und dann nach Aufschrei sich in eine Opferrolle begeben, kennen wir ja u.a. aus er Politik aus ganz bestimmten Richtungen.
      Wenig glaubwürdig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flummibesitzer ()

    • GreenBull schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Und an der Stelle auch nochmal die Bitte um Erklärung, vielleicht von @TourianTourist oder @GreenBull himself, warum so ein User wie @Flummibesitzer mir an meine Pinnwand Beleidigungen und Gewaltdrohungen schreiben darf, ich darauf hinweise und diese Hinweise einfach so gelöscht werden ohne da tätig zu werden? Dass sich hier ein kleiner Kreis an Usern nahe steht ist ja bekannt.
      Aber dachte hier sind alle gleich. Oder seid Ihr bzw dieses Wesen gleicher als andere?
      Auszug aus den Nutzungsbedingungen des Pirateboard:

      „Für die Ordnung an den Pinnwänden ist jeder User selber verantwortlich„

      Meine Einschätzung hierzu ist, dass du anscheinend nur nach den Skandalen und Verschwörungen suchst, sei es bei der Nicht-Beantwortung von Nachrichten, gelöschten Beiträgen oder der Untätigkeit der Moderation in den Gästebüchern einzelner User. Flummibesitzer stört dich? Blockier ihn. Seine Pinnwand-Einträge stören dich? Lösch sie.
      Also fällt Beleidigung und Drohung eines besoffenen Users in die Rubrik "Ordnung"?
      Gut zu wissen, wieder was gelernt.

      Ich suche nach nix. Ich habe hier einen Vorschlag geposted, der aus meiner Sicht zu regulierteren Diskussionen in dem pikanten Politiktopic beitragen kann, mit der Bitte, das mindestens zu diskutieren, mit allen pro's und kontra's und dein Companion posted mir daraufhin solche Sachen auf die Pinnwand. Wenn du mir jetzt bestätigen kannst, dass das gemäß der Forenregeln so in Ordnung ist, dann sind wir hier doch schon ein Stück weiter und entblößt die Forenpolitik und rückt sie leider in ein weniger charmantes Licht.

      Ich möchte hier niemanden blockieren. Habe ich auch bei Usern wie Kaidoo nicht gemacht, wenngleich er vieles schreibt was meiner persönlichen Ansicht widerstrebt. Ich liebe die Debattenkultur, die kann auch mal scharf geführt werden, auch mit ein paar Spitzen. Aber Verächtlichmachung oder gar Drohungen spielen dabei nie eine Rolle und sollten sie auch nicht.

      In meinen Augen entlarvt sich hier grade ein schwelendes Problem und keiner ist so richtig gewillt sich dem zu stellen.

      Edit: @Flummibesitzer danke für deine Antwort. Etwas Schreiben und dann nach Aufschrei was anderes meinen, gar unter dem Mantel des Sarkasmus - den man beherrschen sollte - zu verbergen, kennen wir ja u.a. aus der Politik aus ganz bestimmten Richtungen.
      Wenig glaubwürdig.

      Und nochmal: Der Vorschlag richtet sich an das organische "moderieren" der User selber, in dem Behauptungen mit Quellen versehen werden sollten. In der Summe erleichtert das sogar die Arbeit der Moderatoren und Admins, weil Sie nicht mehr selber wühlen müssen um zu sehen was einem Faktencheck Stand hält und was nicht.
    • @Bassstreetboy, @Flummibesitzer

      Meint ihr nicht, wir haben langsam genug von eurem Schulfhofstreit gelesen? Ich fand eigentlich, Bo hat es gestern auf den Punkt gebracht, aber vielleicht wollt ihr es ja auch von anderen Usern hören. Flummibesitzer, dein "Sarkasmus" ist infantil, verfehlt seinen Punkt und generell maximal peinlich. Du bist seit 8 Jahren quasi inaktiv und kommst für so nen Clownsauftritt ausm Ruhestand? Bassstreetboy, deine Reaktion ist künstlich übertrieben. Tu doch nicht so, als ob du "Ich hau dich" als eine ersthafte Androhung physischer Gewalt verstehst. Wenn du dich von einem User belästigt fühlst, klär das doch auf individueller Basis, anstatt dich hier als Opfer zu stilisieren.

      _____________


      Ich spreche mich ebenfalls dafür aus, die Diskussionsecke aus den Top6 zu verbannen, und das sage ich als jemand, der in den letzten... vielen Jahren den Großteil seiner Postings dort verfasst hat. Dass die Debatten dort dem Forenklima nicht zuträglich sind, ist ja kein Geheimnis, und wie @Buggy darlegte, ist dies immer noch ein OP-Forum, das in seiner Außendarstellung auch so wahrgenommen werden sollte. Ich weiß, dass Nicht-Nutzer die Diskussionsecke nicht sehen können, aber neue User sehen womöglich als allererstes die halbe Top6 mit Politik gefüllt, und das muss eher nicht sein. Diejenigen, die in dem Bereich weiter diskutieren wollen, werden das auch weiterhin tun, aber ohne noch n Dutzend anderer User in diese Threads zu locken, die dann tagelang prominent in den Top6 verweilen.
    • TourianTourist schrieb:

      Das lässt sich aktuell nur für ganze Bereiche festlegen, also wir könnten jetzt die Diskussionsecke komplett aus der Top6 ausschließen, aber nicht einzelne Themen dort. Allerdings finden sich alle schwierigen Themen auch in diesem Bereich wieder, von daher wäre es eine Überlegung wert und man hätte da keinen größeren Verwaltungsaufwand.
      Ich denke, dass das zumindest eine Massnahme wäre, die (bei den aktuellen Umständen) helfen würde. Ja, es ist etwas schade, wenn man die Wiederbelebung der Philo-Ecke dann nicht mehr so einfach sieht, aber wenn man sich die Rubrik der Diskussionsecke anschaut, gibt es da nur eine Handvoll von Themen, welche wirklich aktiv sind und das sind so ziemlich genau die heiklen. (Man könnte natürlich auch argumentieren, dass alle User selber entscheiden können, ob sie dieses Teilforum nicht selber ausblenden können.)

      @Buggy Wegen der Aussenwahrnehmung des Forums würde ich mir da keine Gedanken machen, da die Diskussionsecke nicht sichtbar ist, wenn man nicht angemeldet ist. Damit man überhaupt von diesem Teilforum erfährt, muss man einen Account erstellen und an dem Punkt weiss man um den One Piece-Inhalt dieses Forums Bescheid. (Das war einmal anders und auch die Änderung war vermutlich auch eine Massnahme, um die Prävalenz dieses Teilforums zu reduzieren und eine gewisse Art von Usern nicht weiter anzuziehen.) Bei allen zusätzlichen Massnahmen, die man heute besprechen kann, ginge es also ohnehin nur um aktive User.
      Cause this is Brook!
    • Bassstreetboy schrieb:

      Und genau da setzt mein Vorschlag an: Lasst das die User doch organisch selber machen.
      Jemand posted eine These, ein Statement und versieht es mit einer Quelle. Mitdiskutierende können das bestätigen oder mit einer Quelle widerlegen. Und so weiter.
      Das macht das Ganze transparenter und eben nicht willkürlicher.
      Ich bin ein Freund der gesunden Diskussionskultur, manchmal fühle ich mich provoziert und lasse mich zur "Beißkultur" hinreißen, das ist bei mir persönlich jedoch die Seltenheit (empfinde ich zumindest so).
      Allerdings musst du das komplette Forum und sämtliche potentielle Schreiberlinge inkludieren.
      Erfahrungsgemäß schaffen es wir (als Allgemeinheit gesprochen, damit sich niemand den Pranger gestellt fühlt) nicht mal in einem Thread zu Animes eine angenehme Diskussionskultur einzuhalten.
      Gewisse Benutzer haben schlichtweg keine Lust/Interesse daran ihre Antworten entsprechend auszurollen und behalten sich vor aus strukturierte, logisch begründete Texte eine Zeile zu suchen und darauf einzugehen, anstatt auf den Gesamtinhalt selbst, meistens ist diese Antwort selbst schon enttäuschend. Jetzt befinden wir uns allerdings in der Politik die, so wie Religion, gundsätzlich eine Sache für sich ist und unfassbar gerne als Provokation genutzt wird, da hilft halt auch einfach keine Quelle.

      Die Probleme im "Feedback rund ums Pirateboard" sind zu einer hohen %-Zahl durch einfache "organische" Änderungen zu lösen oder zu reduzieren.
      Wenn wir das Gedankenspiel der Quellenangabe durchgehen, entsteht schon ab dem Entschluss ein Problem:
      - Wer setzt diesen Entschluss durch?
      - Wer liest die Beiträge und überprüft diese auf Quellen
      - Wer checkt die Quelle auf Inhalt
      - Wer sorgt dafür, dass diese Quellen "seriös" sind (nicht jeder Link ist/wird willkommen geheißen)
      - Wird das nicht einfach nur eine Verlinkung auf ehemalige Posts (habe ich doch schon in Post #1231 geschrieben, lies doch ordentlich)
      - Wer setzt sich damit auseinander, wenn ein Beitrag aufgrund fehleder Quelle an den Pranger gestellt wird.
      Wo wir bei weiteren "Problemen" sind, denn wenn die Regel der Quelle nicht eingehalten wird, muss beinahe schon sofort gehandelt werden, weil ohne weiteres 5 Beiträge folgen, die ebenfalls "ausarten". Im Nu treffen wir uns wieder hier und disktuieren über "warum wird mein Beitrag gelöscht, wegen der fehlenden Quelle? Was ist aber mit X und Y und Z?"

      Dein Wunsch (strukturierte Beiträge) nach Besserung überschneidet sich in einem gewissen Rahmen mit meinem, so ist es nicht, allerdings können wir das schlichtweg einfach nicht, weil nicht alle Benutzer das können/wollen. Somit mag deine Idee zwar gut klingen, für mich ist das aber nur schwierig umsetzbar. Wo ein Wille, Dort ein Weg und so weiter, aber das lässt sich hier tatsächlich relativ schwierig umsetzen ohne eine grundsätzliche Änderung herbeizuführen.

      Das wäre "nur" der Politikthread. Wiederum wünschen sich viele, dass, wenn soetwas eingeführt wird, diese Regel auch Allgemeingültigkeit gewinnt (s. etliche Beiträge, warum darf er und ich nicht?!")

      Ich würde behaupten, dass mittlerweile festgestellt wurde, dass wir im Internet sind und sich hier die Ansichten über Themen exorbitant unterscheiden. Wenn du deine Beiträge mit Quellen versiehst und die Leute, die mit dir Ernsthaft(!) diskutieren wollen, dies auch tun, dann entsteht ein Mehrwert auch ohne Moderatoren. Sobald dies eine Regel der Moderation wird, entsteht für die Moderatoren automatisch ein Mehraufwand. Du wirst von jemanden der dich absichtlich provoziert niemals eine ordentliche Quelle erhalten.

      Vor ein paar Tagen hat sich hier jemand beschwert, dass sich Menschen die Mühe machen ellenlange Texte zu schreiben und niemand Bock darauf hat einen "Wall of Text" zu lesen. Diese Einstellung gepaart mit der Regel, dass Quellen angegeben werden sollen, sorgt dafür, dass du dich zukünftig nur mit 1-2 weiteren Leuten unterhälst.

      Ich habe nie gesagt, dass der Thread geschlossen werden soll, es ist schön, dass "people" wie du diesen Austausch mögen und suchen und wie ich schon gelobt habe finde ich es gut, dass das Forum verschiedene Themen zur Diskussion freigibt, allerdings handelt es sich primär um ein One Piece Forum. Eine geregelte Diskussion sollte ohne Eingriffe der Moderation stattfinden, aber überflieg lediglich stichwortartig die letzten Beiträge in diesem Feedback-Thread. In diesem Fall müsste eine "Richtlinie" verfasst werden, die einen Rattenschwanz mit sich zieht, weil dieses Forum halt einfach dieses Forum ist.
      Bist du dir wirklich sicher, dass eine solche Richtlinie von (allen) Leuten ohne weitere Moderation eingehalten wird?
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Vielleicht kommen wir alle mal wieder runter. Von Seiten der Moderation wurde dazu alles gesagt und dabei können wir es dann auch mal belassen. Das Forenklima ist an einigen Stellen (wie eben der Diskussionsecke) schon vergiftet genug, das muss man nicht noch hierher verlagern. Im Grunde drehen wir uns auch nur noch im Kreis, Standpunkt trifft auf Standpunkt. Es liegt halt an uns User selbst, wie der Forenbereich auf andere wirkt. Ich persönlich halte mich aus (teils brisanten) Diskussionen aus Prinzip raus und fahre damit ganz gut. Gleichzeitig bin ich aber kein Freund davon, irgendwelche Bereiche einzustampfen oder sonst irgendwie zu zensieren, sofern es nicht zu sehr über die Strenge schlägt. Und an der Stelle sind erneut wir User gefragt, welche Zukunft bestimmte Forenbereiche haben. Wir sind alle (mehr oder weniger) erwachsene Menschen und dementsprechend sollten wir uns auch verhalten und einfach mal ein paar Gänge runterschalten.
      「心を燃やせ」
    • Cé schrieb:


      Bassstreetboy, deine Reaktion ist künstlich übertrieben. Tu doch nicht so, als ob du "Ich hau dich" als eine ersthafte Androhung physischer Gewalt verstehst. Wenn du dich von einem User belästigt fühlst, klär das doch auf individueller Basis, anstatt dich hier als Opfer zu stilisieren.
      Danke auch für deine Antwort.
      Um mal aus meinem RL (coole Abkürzung) zu erzählen an der Stelle, wenn du als Kind dafür gehänselt, verprügelt und verfolgt wurdest, weil du mit dem nicht-weißen Kind von neben an gespielt hast oder dich für Mädchen in der Grundschule eingesetzt hast, die nicht dem gesellschaftlichen Ideal entsprachen, dann verstehst du vielleicht warum ich so allergisch auf solche Kommentare reagiere.
      Ich habe hier lediglich einen Vorschlag geposted, nachdem ich mehrere Tage per PM keine Antwort erhalten habe, wohlgemerkt mit zynischer Spitze um eben den Mod GreenBull auch zu locken aber nicht zu beleidigen, und daraufhin erhält man solche Nachrichten.
      Wie soll man denn dann, mit dem Hintergrund den ich geschildert habe, darauf reagieren?

      Ich kann hier guten Gewissens schreiben, dass ich mich nicht künstlich aufrege. Ich rege mich auf weil es mich aufregt.

      Und als Opfer stilisieren? Nein. Hab ja angeboten mir das persönlich zu erklären. Heute bin ich erwachsen, ich stelle mich Unfrieden und Drohungen.
      Ich bat lediglich um Erklärung, warum dieser, in meinen Augen, User der mit dem Mod offenbar per Du ist, gleicher behandelt wird als andere User die mal über die Stränge schlagen.
      Das ist ja nun geklärt und der Moderator - nicht Admin - hat seine Gleichgültigkeit ja durchs Verweisen auf die Nutzungsbedingungen klar gemacht.
      Akzeptiere ich und hab ich wahrgenommen.

      Im übrigen pflichte ich dir beim Punkt Top6-Topics bei, hätte damit auch kein Problem, auch wenn es mir darum gar nicht ging. Der Vorschlag ist doch ein gutes Zeichen in die richtige Richtung um die Kultur in der Debatte vielleicht zu entschärfen.

      Ich wiederhole mich nur nochmal, mir ging es um die Möglichkeit gerade in diesem Topic Behauptungen mit Quellen versehen zu müssen. Dies erleichtert die Arbeit der Mods und Admins und macht die Diskussion organischer, nachvollziehbarer und sachlicher.
      Wer mag, kann sich die letzten 20-30 Seiten dort mal zu Gemüte führen. Eine Seite behauptet, die andere antwortet mit Quellen. Daraufhin wird wieder behauptet natürlich ohne Quelle und so weiter.
      Daher entsteht dort immer Streit.
    • ajin schrieb:


      Vor ein paar Tagen hat sich hier jemand beschwert, dass sich Menschen die Mühe machen ellenlange Texte zu schreiben und niemand Bock darauf hat einen "Wall of Text" zu lesen. Diese Einstellung gepaart mit der Regel, dass Quellen angegeben werden sollen, sorgt dafür, dass du dich zukünftig nur mit 1-2 weiteren Leuten unterhälst.
      Damit spielst du wohl auf meinen Vorschlag an, Beiträgen ein Zeichenlimit zu geben. Schade dabei, dass du das ganze so verkürzt darstellst.
      Mir geht es ganz sicher nicht um die Leute die sich wirklich Mühe geben bei ihren Beiträgen, denn die könnten das was sie zu sagen haben sicherlich auch aufs Wesentliche runterbrechen und mit weniger Text ausformulieren.
      Mir geht es um die die sich nur die 'Mühe' machen, genug Text bereitzustellen, um den eigentlichen Zweck des Posts zu verschleiern: Manipulation des Diskurses, sodass eine konstruktive Debatte nicht mehr möglich ist.

      Der Vorschlag wurde allerdings einfach abgelehnt, da bei den Mods kein Interesse daran besteht.
    • Ich denke, damit wurde dann auch alles gesagt. Die Moderation wird sich jetzt intern bezüglich des Top6-Kompromisses beratschlagen und dann auf euch zurückkommen. Etwaige persönliche Probleme, die jetzt noch brodeln, klärt ihr bitte per PM. Ich gehe stark davon aus, dass hier niemand irgendwem ernsthafte Gewalt angedroht hat oder auf das Schärfste beleidigen wollte.

      Ansonsten bleibt wirklich nur der Gang zur Polizei, da wir Mods im Falle einer physischen Konfrontation ziemlich nutzlos sind. Ich hab einen kaputten Fuß und meine Kollegen sind alle über 100 oder so, da wird also auch niemand eingreifen können. Wisst ihr, wie teuer künstliche Hüften in dieser Wirtschaftslage sind?

      In diesem Sinne, wir melden uns.


      Threads aus der Diskussionsecke erscheinen nun nicht mehr unter den Top 6 auf der Startseite des Forums. Haltet also die Augen offen oder abonniert wichtige Threads, wenn ihr in diesem Bereich aktiv seid.



    • Cé schrieb:

      Flummibesitzer, dein "Sarkasmus" ist infantil, verfehlt seinen Punkt und generell maximal peinlich. Du bist seit 8 Jahren quasi inaktiv und kommst für so nen Clownsauftritt ausm Ruhestand?

      Bassstreetboy schrieb:

      Um mal aus meinem RL (coole Abkürzung) zu erzählen an der Stelle, wenn du als Kind dafür gehänselt, verprügelt und verfolgt wurdest, weil du mit dem nicht-weißen Kind von neben an gespielt hast oder dich für Mädchen in der Grundschule eingesetzt hast, die nicht dem gesellschaftlichen Ideal entsprachen, dann verstehst du vielleicht warum ich so allergisch auf solche Kommentare reagiere.



      Aokigschi schrieb:

      @Bassstreetboy
      Lösungsvorschlag: Zeig ihn doch einfach bei der Polizei an, wenn du dich bedroht fühlst. Gerne kann ich dir auch gute Anwälte empfehlen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreises.
      Es ist löblich, dass sich Menschen für Minderheiten einsetzen.
      Dennoch ist es nicht in Ordnung (nicht nur in dieser speziellen Situation), wenn man in einem Diskurs rasch in bestimmte politische Ecken gedrängt wird. Dazu sei gesagt, dass ich selbst einen nicht-weißen Migrationshintergrund habe. Ich fand den Vorwurf mir gegenüber aus einer bestimmten politischen Ecke zu kommen daher besonders spannend.
      Zugegeben Cé, dein Satz "Du bist seit 8 Jahren quasi inaktiv und kommst für so nen Clownsauftritt ausm Ruhestand?" brachte mich zum Schmunzeln. Mein "infantiler" Sarkasmus sollte die abstruse allgemeine Diskussionskultur widerspiegeln, gefallen muss er nicht jedem.
      Ich denke es ist genug gesagt, der Sarkasmus ist als solcher erkennbar und der betroffene User wurde unmittelbar danach hierüber aufgeklärt. Keinem wurde ernsthaft physische Gewalt angedroht und dies wurde mehrfach klargestellt. Sollte noch Redebedarf bestehen, gerne per PM an mich, gerne auch mit einem Moderator im CC, damit es von keiner Seite zu Missverständnissen kommt.

      So amüsant oder traurig die letzten Beiträge für Einige sind, so haben sie doch einiges über die Diskussionskultur aufgezeigt. Seien es Fake News, überzogene Vorwürfe und die Einnahme einer Opferrolle, wer Wert auf einen inhaltlichen Diskurs legt, sollte dies auch selbst einhalten.
      Solche Debatten sind im echten Leben schon aufwühlend, im Internet sowieso. Dass dies ein One Piece Forum ist, legt zwar den Schwerpunkt auf andere Themen, dennoch könnte dies auch ein Politforum sein und die Diskussionen würden nicht anders ablaufen. Im Endeffekt kann aber speziell für dieses Forum der Entschluss gezogen werden -da es eben nicht thematischer Schwerpunkt ist- die Diskussionsthread aus der Top 6 zu entfernen, so kommt es zumindest hier nicht zu überhitzen Diskussionen.
      Letztlich bin ich der Meinung, dass (solange im gesetzlichen Rahmen), Meinungen nicht von einer Autorität zensiert werden sollten. Denn wenn dies hier erfolgt, so ist man dennoch im restlichen Leben ganz natürlich verschiedenen Meinungen und auch Fake News ausgesetzt. Man muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ein anderes Narrativ für richtig halten, ebenso kann oder muss man so viel Eigenverantwortung voraussetzen, dass sich jeder kritisch mit dem was er liest auseinandersetzt.

      In dem Sinne betone ich abschließend, dass etwaiger Redebedarf gerne per PM geklärt werden kann.

    • Hi

      Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann möchte @Bassstreetboy, dass man öffentliche Aussagen mit einem Quellenverweis angibt. Dies soll dabei helfen, die Diskussion transparenter zu machen und mögliche Flaschinformationen oder missverstandene Aussagen besser aufzugreifen.

      Bassstreetboy schrieb:

      Verbunden habe ich diese Kritik mit dem Vorschlag, in diesem ganzen Topic Behauptungen, Darstellungen und Berichte IMMER mit Quellen darzulegen. Daraufhin kann man die Quelle prüfen, debattieren, zerpflücken, mit einer Gegenquelle widerlegen oder eben auch bestätigen und so sehen, dass man nicht in den Untiefen des Internets rumwabert und fälschlich geglaubtes weiter blubbert und streut.

      Aus seinem Ausgangspost konnte ich nicht ableiten, dass die Moderatoren und Administratoren jegliche Quelle prüfen müssen um den Beitrag im Nachhinein zu genehmigen. Dementsprechend war ich verwundert und verwirrt in welche Richtung die Diskussion sich entwickelt hat, da ich ständig den Ursprung gesucht habe. Also entweder bin ich zu blöd und kann die eigentliche Absicht dahinter nicht erkennen oder ich finde die Stelle nicht.

      Ich möchte bei dem Gedanken der Quellenangabe verbleiben. Es gibt viele Beiträge, die genau dieses machen. Gerade im Coronavirus – Diskussionsthread gibt es viele schöne Beispiele.

      Und ich glaube, so hat es sich Bassstreetboy vorgestellt wie ein Beitrag mit pikanten Themen und Aussagen aussehen sollte.

      PB - Zitieren.jpg

      Falls ja, ich finde diesen Vorschlag gut. Es hilft in einer Diskussion, sachlicher zu diskutieren, weil man die „fundierte“ Grundlage kennt. Somit ist das Fundament der Diskussion gelegt worauf man gut aufbauen bzw. diskutieren kann.

      Diese Art des Quelleneinarbeitung in den Text ist für mich höchste Kunst. Leider bin ich auch hier zu blöd dafür und verlinke Quellen, wenn dann, als Link im "Anhang".


      Out of topic:
      Wenn es eine allgemeine und gute Übersicht gäbe,wie man solche Verlinkungen erstellt, dann könnte das zur besseren Diskussionskulturbeitragen. Vllt gibt es viele die damit auch ein Problem habe und so wären letztlichallen geholfen oder allerletzten mir.


      Jetzt liegt es an den Usern damit richtig umzugehen. Und hier trifft es, wie @Kiyotaka Ayanokoji angesprochen hat, zu, dass viele Aussagen in Beiträgen an sich nicht darauf aus sind einen kreativen und respektvollen Austausch stattfinden zu lassen, sondern unnötig und vllt auch ungewollt ein Thema ausarten lassen.

      Für mich ist dies ein Ursprung vieler Missverständnisse, da die Wortwahl eine aggressive und nicht versöhnungsbereite Einstellung suggeriert.

      Hier ein kurzes Beispiel. Eine Antwort auf einen fiktiven Beitrag welcher falsch verstanden worden ist.

      a)Wie du konntest nicht erkennen, was ich wirklich meine? Von dir hätte ich mehr erwartet, schließlich sind wir alle alt genug, besitzen Sinn und Verstand und viele haben studiert!

      b)Anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt, was ich meinte ich Folgendes […]

      Um sinnvoll zu diskutieren, muss mmn auf der soliden Grundlage (Quellen) auch respektvoll miteinander umgegangen werden. Eine Möglichkeit ist, den Fehler nicht beim anderen zu suchen, sondern erst bei sich anzufangen.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • J.C. schrieb:


      Hi


      Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann möchte @Bassstreetboy, dass man öffentliche Aussagen mit einem Quellenverweis angibt. Dies soll dabei helfen, die Diskussion transparenter zu machen und mögliche Flaschinformationen oder missverstandene Aussagen besser aufzugreifen.

      Bassstreetboy schrieb:

      Verbunden habe ich diese Kritik mit dem Vorschlag, in diesem ganzen Topic Behauptungen, Darstellungen und Berichte IMMER mit Quellen darzulegen. Daraufhin kann man die Quelle prüfen, debattieren, zerpflücken, mit einer Gegenquelle widerlegen oder eben auch bestätigen und so sehen, dass man nicht in den Untiefen des Internets rumwabert und fälschlich geglaubtes weiter blubbert und streut.

      Aus seinem Ausgangspost konnte ich nicht ableiten, dass die Moderatoren und Administratoren jegliche Quelle prüfen müssen um den Beitrag im Nachhinein zu genehmigen. Dementsprechend war ich verwundert und verwirrt in welche Richtung die Diskussion sich entwickelt hat, da ich ständig den Ursprung gesucht habe. Also entweder bin ich zu blöd und kann die eigentliche Absicht dahinter nicht erkennen oder ich finde die Stelle nicht.


      Ich möchte bei dem Gedanken der Quellenangabe verbleiben. Es gibt viele Beiträge, die genau dieses machen. Gerade im Coronavirus – Diskussionsthread gibt es viele schöne Beispiele.


      Und ich glaube, so hat es sich Bassstreetboy vorgestellt wie ein Beitrag mit pikanten Themen und Aussagen aussehen sollte.
      THIS.
      Exakt so meinte ich das.
      Danke fürs flankieren, du hast es besser ausgedrückt als ich.

      Es ging mir nicht darum jemanden zu einer Quellenangabe zu zwingen wenn er schreibt, dass er/sie einen Politiker doof findet oder mit Entscheidungen der Regierung nicht einverstanden ist.
      Die persönliche Meinung im Rahmen des Diskurs ist doch unantastbar, keine Frage.

      Aber wenn User etwas wiedergeben was sie irgendwo aufgeschnappt haben, Beispielsweise: „Corona kommt aus einem chinesischen Labor.“
      Dann sollte dazu eine Quelle geposted werden MÜSSEN. Die Gegenargumentation sucht dann meist aufwendig nach einer solchen, posted diese und der Thesenersteller geht meist gar nicht auf diese Quelle ein oder betitelt sie als Produkt von Zwangsgebührenfinanzierten Staatsmedien oder so ähnlich. Und schon entsteht für Dritte der Eindruck, als habe der Thesenbehaupter Recht und das ohne sich die Mühe zu machen die vom Widerleger gepostete Quelle auch gegebenenfalls mit einer Quelle zu widerlegen. Irgendwann ist man dann auch am Ursprung der Aussage angekommen und dann gibts nichts mehr zu widerlegen und einer hat dann halt Recht und einer Nicht. Ganz nüchtern.
      Was dann jeder persönlich glaubt und woran, ist doch dann ein anderes Blatt Papier. Da kann man sich hier in der Anonymität des Forums auch outen und sagen: ich glaube nicht was in der Tagesschau läuft.
      Ist doch okay. Kein Problem.

      Aber es nährt dann nicht wieder den Boden von Fakenews, wenn nachvollziehbare Quellen erkennbar gemacht werden.
    • Guten Tag zusammen,

      ich hab schon seit Monaten im Hinterkopf, folgendes mal loszuwerden, da ich ja immer gerne vorne mit dabei bin, Sachverhalte zu kritisieren, die ich für kritikwürdig halte.

      Ich bin der Meinung, dass ich im Umkehrschluss dann auch explizit loben sollte, wenn etwas gut läuft. Das hab ich die letzten Jahre kaum getan bzw. hab es immer als selbstverständlich angenommen, was es jedoch nicht ist:

      Auch, wenn ich das Verhalten der Mods hier gerne kritisiere bzw. kritisch nachfrage und mich über einiges manchmal abfucke, so möchte ich jedoch betonen, dass all dies Kritik auf wirklich sehr, sehr hohem Niveau ist. Auf die 5% der Sachen, die mir hier nicht gefallen, kommen 95% an Sachen, die bestens laufen und, die man leider zu oft einfach als selbstverständlich und gegeben abstempelt.

      Dies ist das einzige Forum, das ich überhaupt verfolge und das seit glaube ich 2008 oder so. Das liegt auch an One Piece aber nicht nur. Die Moderation bzw. Linie hier sorgt dafür, dass für gewöhnlich mehr qualitativ hochwertige Beiträge pro Thread vorhanden sind, als in ich sag mal 08/15-Foren. Und auch, wenn ich das Verhalten mancher Mods nicht immer nachvollziehen kann und es auf mich auch öfter mal zunächst den Eindruck von Willkür hinterlassen hat, so muss ich sagen, dass ich auf meine Anliegen immer vernünftige Antworten bekommen habe (sogar dann, wenn ich mich selbst mal im Ton vergriffen habe), die den Eindruck im Nachhinein zerstreut haben.
      Ich habe auch das Gefühl, dass hier logische Argumente, Verbesserungsvorschläge und Vernunft seitens der Moderation auch ernstgenommen werden, anstatt sie einfach zu übergehen oder zu versuchen, sie totzuschweigen. Was insbesondere in heutigen Zeiten, in denen die Regierungen und Minister diverser westlicher Länder mit ihrem Verhalten eine derart schlechtes Vorbild abgeben (wenn es z. B. darum geht, eigenes Fehlverhalten einzuräumen oder Minderheitsmeinungen ernst zu nehmen, wenn man selbst am längeren Hebel sitzt), alles andere als selbstverständlich ist.

      Ich kann mir echt gut vorstellen, dass grade in der heutigen Zeit, wo die Diskussionseinstellungen "Ich sage meine Meinung, drücke auch mal 'nen Spruch und, wer damit ein Problem hat, soll entweder argumentativ dagegenhalten oder meine Beiträge halt nicht mehr lesen" und "Ich habe beschlossen, wegen jeder Respektlosigkeit, die mir in Diskussionen widerfährt, bei der ich offended sein "darf" auch tatsächlich offended zu sein." (eine Haltung, die man mMn durchaus haben kann, die das Zusammenleben und miteinander Auskommen jedoch unglaublich anstrengend und schwierig macht), regelmäßig miteinander kollidieren, es unglaublich anstrengend und kräftezehrend sein muss, regelmäßig zwischen den Fronten zu vermitteln, Missverständnisse aufzuklären und dabei noch aufpassen zu müssen, die AT-Felder der jeweiligen User nicht zu berühren... und dafür dann noch regelmäßig deutlich mehr negatives als positives Feedback zu bekommen, weil's in der Natur des Menschen liegt, sich eher über Negatives zu beschweren, als Positives zu loben.

      Danke an alle Mods und fürs nächsten Mal, wenn ich mich über irgendwas beschwere, behaltet diese Worte bitte im Gedächtnis. :)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.