Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich find die neue Ordnung total Banane.
      Diskussionsthreads werden unter den Tops nicht angezeigt.
      Favoriten Anpinnen etc hin oder her was mit App ja teilweise auch nicht klappt. Schade dass die Mods hier nach dem Pöbel gegangen sind. Naja wer laut brüllt bekommt seinen Willen. Mir gefällts definitiv nicht.
      ">
    • Giorgio schrieb:

      Ich find die neue Ordnung total Banane.
      Diskussionsthreads werden unter den Tops nicht angezeigt.
      Favoriten Anpinnen etc hin oder her was mit App ja teilweise auch nicht klappt. Schade dass die Mods hier nach dem Pöbel gegangen sind. Naja wer laut brüllt bekommt seinen Willen. Mir gefällts definitiv nicht.
      Ich finde die neue Ordnung ziemlich Apfel. @Monkey:DDragon hat es schon passend formuliert. Mir persönlich gefällt es bisher ziemlich gut. Man merkt, dass der Bereich nicht mehr so stark polarisiert, die Diskussionen aber trotzdem nicht ausbleiben.
      Zudem wurde die Idee sachlich vorgeschlagen und bestimmt nicht vom Pöbel, der hier einfach nur rumschreit. Aber dafür müsste man ja zurückblättern...


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Monkey:DDragon schrieb:

      @Giorgio Alles hat seine Vor und Nachteile. Je mehr Leute durch das Hervorheben der Diskussionsthreads mitbekommen, was über Sexismus, Politik, Wirtschaft, Religion etc. gesprochen wird, desto mehr entsteht Polarisierung und Streit. Momentan ist die Aktivität in den Threads begrenzt, was zu einem angenehmen Diskussionsklima beiträgt.
      Ergänzend dazu: Wenn du in dem Thread schon einmal geschrieben hast, dann wird dir ein neuer Beitrag oder neue Beiträge bei deinen Benachrichtigungen auch angezeigt. Das bedeutet, dass du auch so keine Posts dort verpasst und dich weiterhin dort einbringen oder mitlesen kannst, wenn dir das wichtig ist.

    • Giorgio schrieb:

      Ich find die neue Ordnung total Banane.
      Diskussionsthreads werden unter den Tops nicht angezeigt.
      Favoriten Anpinnen etc hin oder her was mit App ja teilweise auch nicht klappt. Schade dass die Mods hier nach dem Pöbel gegangen sind. Naja wer laut brüllt bekommt seinen Willen. Mir gefällts definitiv nicht.

      Versuch doch doch einfach lauter als der Pöbel zu brüllen... Unglaublich...

      Ansonsten gibt es genug andere Möglichkeiten, wie oben bereits erläutert.
      Ausser die eigene Unfähigkeit steht einem im Weg...

      Ich finde die neue Ordnung gut, immerhin ist das hier ein OP Forum. Das sollte man auf der Startseite (top6) [tabmenu][/tabmenu]auch erkennen...
    • Giorgio schrieb:

      Schade dass die Mods hier nach dem Pöbel gegangen sind. Naja wer laut brüllt bekommt seinen Willen. Mir gefällts definitiv nicht.
      Was die Diskussionsecke angeht, hat der Pöbel hier im Thread (der halt für sowas da ist) konstruktive Vorschläge gemacht, um die benannten Probleme einzudämmen, die zweifelsohne vorhanden waren - und das haben auch neutrale User, die dort kaum bis gar nicht aktiv sind, mitbekommen. Man hätte auch einfach alles ignorieren und zusehen können, wie alles noch weiter eskaliert. Stattdessen hat man sich eben für diesen Schritt entschieden, der auch schon Früchte trägt. Und mal ehrlich, bis auf die Sichtbarkeit hat sich doch gar nicht so viel geändert. Deal with it.
      「心を燃やせ」
    • Die Entscheidung, die Diskussionsecke nicht mehr bei den Top 6 Beiträgen anzuzeigen, enttäsucht mich sehr. Hier zeigt sich leider, dass das Pirateboard offenbar nicht "geeignet" ist, um "problematische" Themen anzusprechen. Alles in allem wirkt die Lösung "Um das Diskussionsklime abzukühlen, nehmen wir Transparenz von einzelnen Threads." wie eine Verzweiflungstat.

      Sicherlich werde ich mich mit den neuen Regelungen arrangieren können. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass man die Problematik ein wenig souveräner löst als mit einem schlichten "lass mal die Threads quasi unsichtbar machen". Es zeugt jedenfalls nicht gerade von Willen nach Verbesserung sondern eher von Resignation.
    • Meine Fresse, manche Leute haben aber auch eine melodramatische Ader und reden gleich den Untergang der Meinungsfreiheit daher, nur weil ein paar Threads nicht mehr ganz oben auftauchen. Dás ist eben primär ein OP-Forum, keines um primär problematische Themen zu diskutieren. Die Threads sind weiterhin in den Bereichen findbar sichtbar und es gibt eine Abo-Funktion, die einen über Neuigkeiten informiert. Wenn man denn will. Von Unsichtbarkeit kann also nicht die Rede sein. Wenn dieser neue Zustand angeblich interessierte Nutzer überfordert, dann frage ich mich, wie groß ihr Interesse überhaupt ist?

      Ironisch wird es, wenn es gerade User sind die sich beschweren, die zuweilen (wenn auch nicht ständig) selbst nicht gerade das netteste Diskusionsverhalten an den Tag legen und daher m.E. mit zu dieser Vorgehensweise beigetragen haben.

      Ich würde also empfehlen, mal ein wenig runterzukommen und die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Ich persönlich habe schon vorher überhaupt nicht mehr die Liste mit den aktuellsten Beiträgen, sondern die Benachrichtigungsfunktion genutzt. Ist kein bisschen aufwändiger und man erkennt sogar besser, wenn man direkt von jemandem zitiert wurde. Just my two cents.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Buggy schrieb:

      Meine Fresse, manche Leute haben aber auch eine melodramatische Ader und reden gleich den Untergang der Meinungsfreiheit daher, nur weil ein paar Threads nicht mehr ganz oben auftauchen. Dás ist eben primär ein OP-Forum, keines um primär problematische Themen zu diskutieren. Die Threads sind weiterhin in den Bereichen findbar sichtbar und es gibt eine Abo-Funktion, die einen über Neuigkeiten informiert. Wenn man denn will. Von Unsichtbarkeit kann also nicht die Rede sein. Wenn dieser neue Zustand angeblich interessierte Nutzer überfordert, dann frage ich mich, wie groß ihr Interesse überhaupt ist?

      Ironisch wird es, wenn es gerade User sind die sich beschweren, die zuweilen (wenn auch nicht ständig) selbst nicht gerade das netteste Diskusionsverhalten an den Tag legen und daher m.E. mit zu dieser Vorgehensweise beigetragen haben.

      Ich würde also empfehlen, mal ein wenig runterzukommen und die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Ich persönlich habe schon vorher überhaupt nicht mehr die Liste mit den aktuellsten Beiträgen, sondern die Benachrichtigungsfunktion genutzt. Ist kein bisschen aufwändiger und man erkennt sogar besser, wenn man direkt von jemandem zitiert wurde. Just my two cents.
      Faselt von Melodramatik und startet gleich selber damit :thumbsup:
      Wo wird denn bitte der Untergang der Meinungsfreiheit herbeigerufen? Ich erkenne hier nur Kritik am Umgang der Moderation mit oben angesprochenem Problem, also bitte unterlasse diese Strohmänner :love:
    • Buggy schrieb:

      Ich würde also empfehlen, mal ein wenig runterzukommen und die vorhandenen Möglichkeiten optimal zu nutzen. Ich persönlich habe schon vorher überhaupt nicht mehr die Liste mit den aktuellsten Beiträgen, sondern die Benachrichtigungsfunktion genutzt. Ist kein bisschen aufwändiger und man erkennt sogar besser, wenn man direkt von jemandem zitiert wurde. Just my two cents.
      Darum geht es ja auch nicht. Natürlich kann man sich auch ohne die aktuellen 6 Beiträge einen adäquaten Überblick über das Forum verschaffen. Dennoch wird hier eindeutig die Transparenz von einigen Threads eingeschränkt, weil die Diskussionen in bestimmten Threats zu hitzig wurden. Ich finde dieses Vorgehen falsch, da mir die Argumentation "aus den Augen aus dem Sinn" lediglich eine Notlösung zu sein scheint. Man möchte sich offenbar keine Gedanken darüber machen, wie man die Dinge sonst in den Griff bekommen könnte. Dies finde ich sehr schade.
    • Fun Fact: Momentan findet keine aktive Diskussionsrunde in den genannten Threads statt, vor allem sind die Kritiker dieser neuen Regel eben selbst dort gar nicht aktiv am Schreiben. Wenn Giorgio, Androssus oder Kopfgeld irgendwie dort Beiträge geschrieben hätten und aktive Diskussionspartner vermissen, hätte ich ihre Kritik verstehen können. Aber so erscheint mir deren kürzliche Kritik nur als Anlass zu dienen, eine Metadiskussion einfach des Spaßes halber in diesem Thread anzuregen.


      Androssus schrieb:

      Darum geht es ja auch nicht. Natürlich kann man sich auch ohne die aktuellen 6 Beiträge einen adäquaten Überblick über das Forum verschaffen. Dennoch wird hier eindeutig die Transparenz von einigen Threads eingeschränkt, weil die Diskussionen in bestimmten Threats zu hitzig wurden. Ich finde dieses Vorgehen falsch, da mir die Argumentation "aus den Augen aus dem Sinn" lediglich eine Notlösung zu sein scheint. Man möchte sich offenbar keine Gedanken darüber machen, wie man die Dinge sonst in den Griff bekommen könnte. Dies finde ich sehr schade.

      Noch besseres Experiment: Lass mal die Diskussionsthreads nicht nur in die Top 6 rein, sondern auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar machen. Ich glaube, das Pirateboard wird dann schnell mit neuen Nutzern aus allen möglichen Ecken und extremistischen Rändern gefüllt werden. Soll das One Piece Forum nur Anlass geben, dass man primär in diesem Forum das Augenmerk auf solche Themen legt? Nein. Also ist das Hauptargument letzten Endes bei dieser neuen Regel, dass One Piece weiterhin mit seinen Threads den Kern diesen Forums abbilden soll. Wer eben Diskussionsplattformen sucht, bei denen politische und ethische Themen im Vordergrund stehen, kann sich ja in anderen Foren umschauen. Ob nun manche Diskussionen zu hitzig sind oder nicht, ist dabei irrelevant. Obwohl auch hier gesagt werden soll, dass die neue Regel positiv zu einem angenehmeren Diskussionsklima beiträgt. Aber das ist ja nicht das Hauptargument, wieso die Regel umgesetzt wurde, nicht wahr?
    • Ich finde es noch mehr Birne, sich gegen die erschwerte Sichtbarkeit der politischbehafteten Threads zu äußern, wenn man doch eben selbst die Möglichkeit hatte, zur Zeit der besagten Diskussion selbst seine Meinung darüber zu kundtun. Dann kann man eben ein Feedback über diese neue Entscheidung danach zumindest normal äußern oder halt eine Umfrage starten, ob sich diese Methode für die meisten Benutzer bewährt hat, anstatt sich teilweise im rauen Ton darüber zu beschweren und erneut (wenn auch unabsichtlich) die Diskussionskultur zu vergiften - was ja die große Problematik in der letzten Zeit gewesen ist.

      Ich muss zugeben, dass ich mit der neuen Strategie persönlich kein Problem habe und ich tatsächlich einen positiven Trend erst einmal feststellen kann, auch wenn es wohl noch ziemlich früh ist, um eine Großprognose jetzt festzustellen. Aber nachdem die Bereiche nach und nach von den Moderatoren in den Letzten Monaten 2022 gesperrt wurden, was letztlich in den Weihnachtsfrieden gipfelte war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich eine definitve Lösung ergibt, wie man von der immer wieder stattfindenden toxischen Diskussionskultur wieder runterfährt. Und da es nie falsch ist, neue Initiativen vorzuschlagen, zu starten und zu erproben und den Moderatoren damit ein bisschen Last von ihrer Verantwortung abzunehmen, bin ich jederzeit dafür, dem ''Pöbel'' eine Wiedergutmachung in Form von Verbesserung der Gesprächskultur zu ermöglichen.
      suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa
    • Monkey:DDragon schrieb:

      Fun Fact: Momentan findet keine aktive Diskussionsrunde in den genannten Threads statt, vor allem sind die Kritiker dieser neuen Regel eben selbst dort gar nicht aktiv am Schreiben. Wenn Giorgio, Androssus oder Kopfgeld irgendwie dort Beiträge geschrieben hätten und aktive Diskussionspartner vermissen, hätte ich ihre Kritik verstehen können. Aber so erscheint mir deren kürzliche Kritik nur als Anlass zu dienen, eine Metadiskussion einfach des Spaßes halber in diesem Thread anzuregen.
      Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, immerhin stehe ich ja häufiger auf dem Schlauch :-D :-D .

      Zum einen soll es hier ja genau um eine Metadiskussion gehen. Dafür gibt es diesen Thread doch, oder irre ich mich da? Daher erschließt sich mir nun nicht wirklich, was daran schlecht sein soll, eine solche Metadiskussion hier anzuregen.

      Zum anderen ist es doch nun wirklich offensichtlich, dass sich weniger Leserinnen und Leser die entsprechenden Threads (z.B. Politikthread durchlesen). Dies ist mir in den vergangenen Woche sehr häufig beim durchstöbern des Politikthreads aufgefallen. Sicherlich wäre meine Kritik an dieser Stelle noch nachvollziehbarer, wenn ich in der letzen Woche sehr aktiv in den entsprechenden Threads gewesen wäre. Dies jedoch als "Ausschlusskriterium" anzuführen, greift aus meiner Sicht zu kurz.

      Im Endeffekt ist es doch folgendermaßen. Die Leserinnen und Leser, die sich für die entsprechenden Themen interessieren, werden dort auch weiter aktiv sein (da schließe ich mich selbstverständlich mit ein). Diejenigen Leserinnen und Leser, denen die Themen am A**** vorbeigehen, werden diese auch weiterhin ignorieren. Den "unentschlossenen" Leserinnen und Lesern der entsprechenden Threads wird der Zugang jedoch unnötig erschwert. Ich selber habe ja nicht wenige Beiträge im Politik Thread veröffentlicht, um den einen oder die andere lediglich über aktuelle Geschehnisse zu informieren, die an einem evtl. ja sonst vorbeigehen würden. Dies war für mich zumindest immer auch ein Teil des Threads neben der reinen Diskussion natürlich. Dieser Aspekt wird nun jedoch durch die Moderation deutlich eingeschränkt, da sich nun deutlich weniger Leserinnen und Leser in die entsprechenden Threads "verirren".

      Ich denke anhand meiner Ausführungen lässt sich doch nun wirklich unschwer und nachvollziehbar erkennen, warum ich über diese Entscheidung der Moderatoren so enttäuscht bin. Wenn dies jemand anders sehen sollte, dann ist das ja in Ordnung. Nur würde ich es dann sehr begrüßen, wenn auch Gegenargumente vorgebracht werden würden. Sich einfach nur über eine Metadiskussion beschweren, hilft doch nicht wirklich weiter.
    • Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, dass nach all den Jahren noch kein Urouge Board Design wählbar ist, obwohl hier 90% Urouge Fans , Mitglieder oder Symphatisanten sind . ( ich zähle allein schon 70% weil ich hier der Silberrücken mit 40 bin....hmm...ja ich weiß...bin kindisch)

      Wann bekommen wir das neue Design ^^
    • Bon_Curry schrieb:

      Ich empfinde es als eine bodenlose Frechheit, dass nach all den Jahren noch kein Urouge Board Design wählbar ist, obwohl hier 90% Urouge Fans , Mitglieder oder Symphatisanten sind . ( ich zähle allein schon 70% weil ich hier der Silberrücken mit 40 bin....hmm...ja ich weiß...bin kindisch)

      Wann bekommen wir das neue Design ^^
      Wer ist eigentlich für die Designs des Forums zuständig? Ich finde es auch ein bisschen öde, dass es keine Designs gibt vor allem zu neuen Charakteren aus One Piece usw. Wäre mal sicher wieder Zeit für ein Update.
    • Hi

      Androssus schrieb:

      Den "unentschlossenen" Leserinnen und Lesern der entsprechenden Threads wird der Zugang jedoch unnötig erschwert. Ich selber habe ja nicht wenige Beiträge im Politik Thread veröffentlicht, um den einen oder die andere lediglich über aktuelle Geschehnisse zu informieren, die an einem evtl. ja sonst vorbeigehen würden. Dies war für mich zumindest immer auch ein Teil des Threads neben der reinen Diskussion natürlich.


      1. Wer sind sie "unentschlossen" Leserinnen? Wenn es sie wirklich stört, dann würden sie sich melden oder?

      2. Beim dick zitieren würde ich mich zu der Gruppe zählen, aber ich habe nichts gegen die jetzige Funktion. Bin zwar der Meinung, dass es dies nicht unbedingt gebraucht hätte, aber wenn ich mich weiter informieren will, dann liegt es an mir zwei Klicks zu machen, anstatt vorher einen.

      Für mich wirkt die Kritik so, also müsse man etwas kritisieren um des kritisieren Willens.

      Also wenn die 2 Untergruppen mit dem jetzigen Stand zufrieden sind, dann wäre das zitierte Problem gelöst.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-