Feedback rund ums Pirateboard

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Chinchilla schrieb:

      Ich wollte nur kurz anmerken, daß mir die Entwicklung hier im Pirateboard Sorgen bereitet.
      In diesem Kontext kann ich der Aussage leider nur zustimmen. Es macht immer weniger Spaß hier noch online zu kommen und was zu posten.
      Man wird quasi überall in den Threads respektlos behandelt. Egal wo man ist. Es gibt immer diesen Einen.

      Beispielhaft dafür:

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Also man kann sich wirklich Müll zusammenspinnen, das ist unglaublich.
      Ganz ehrlich, ich hab auch keinen Bock jeden Beitrag immer gleich zu melden. Respektlose Aussagen sind ein No-Go und haben hier nichts zu suchen. Einfach mal etwas stillschweigend hinzunehmen, wenn sonst nichts schlaues rauskommen kann, können viele hier nicht mehr.

      Ich verstehe die Seite der Mods und prangere euch dabei auch gar nicht an. Ich kann mir vorstellen, dass ihr auch so genug zu tun habt.
      Ist aber jetzt der 3. User innerhalb von 2 Monaten den ich blockiere weil er mir - und das sage ich ganz direkt - zu dumm ist, wenn er sone Grütze schreibt. Und nichts anderes ist sowas: Grütze, und dumme obendrein. Kann mir auch keiner schönreden.

      Die Qualität und der Anstand hier im Forum hat stark nachgelassen. Und das ist nicht nur einfach eine Meinung. Schaut man sich mal um, welche User früher mal großartige Beiträge verfasst haben und fragt sich wo die nun sind, dann ist das eine ernüchternde Feststellung. Und es wundert mich nicht. Man steckt viel Zeit, Mühe und Hirnschmalz in seine Beiträge und dann muss man sich dafür noch beleidigen lassen? Nein, danke.
      Mir muss niemand zu meinen Beiträgen zustimmen. Wenn ich allein mit meinen Gedanken bin, dann ist das so. Ich äußere sie hier trotzdem gern, denn von dieser Ansammlung an Gedankengut und Diskussionsstoff lebt ein anständiges Diskussionsforum. Aber es muss niemand ausfallend werden, weil er mal eine komplett andere Ansicht hat. Das ist niveau- und respektlos.

      Ich kann daher leider nur sagen, dass das hier wohl mein letzter Beitrag im Forum sein wird. Vielleicht bleibe ich maximal stiller Mitleser, aber auf den Rest hab ich keinen Bock mehr. Die MS Niveau sinkt und ich geh von Bord. Es macht keinen Spaß mehr sich zu beteiligen. Ich für meinen Teil versuche meine Beiträge immer so bescheiden wie möglich zu formulieren. Ich betone meist mehr als einmal, dass es meine eigene Meinung, Ansicht etc. ist. Ich formuliere meine Theorien so vorsichtig wie nur möglich um nicht die "100%" Keule zu schwingen, weil ich von etwas überzeugt bin. Ich versuche immer so viel wie möglich Spielraum zu lassen einfach um eine Diskussionen oder einen Austausch anzuregen.
      Und als Antwort kommt dann sowas wie das oben zitierte. Und der Rest des Beitrages noch dazu, der auch nicht gerade die Sahnehaube auf der Torte darstellt. Aber zerreiße ich mir darüber das Maul (außer jetzt?). Nein. Never. Schlimmstenfalls gehe ich nicht mehr weiter darauf ein, bestenfalls stimme ich zu oder im Mittelweg gehe ich argumentativ und respektvoll darauf ein, denn niemand muss sich dumm anmachen lassen nur weil er mal einen Gedanken niederschreibt. Wo sind wir denn sonst hier?

      Wäre es ein Einzelfall - geschenkt. Ist es aber nicht. Einfach mal anständig über etwas sinnieren oder diskutieren ohne dass ein Troll daherkommt, der einen dummen Kommi vom Stapel drücken muss. Das wäre toll.
      Ich vermisse die Forenkultur von vor ein paar Jahren, wo es noch viel mehr User gab die scheinbar Spaß daran hatten Beiträge zu tippen - egal ob die negativer oder positiver Natur waren (in Bezug auf die Meinung zum Manga). Auch da sind sich schon viele an die Gurgel gegangen - immerhin waren es damals ja auch zwei Lager. Aber da gab es mMn einen noch etwas respektvolleren Umgang bzgl. Beiträgen die einem nicht gefallen haben.
      Es war schon sehr lange nicht mehr "das goldene Zeitalter" - aber irgendwie hats halt immer funktioniert. Addiere ich das aber auf, dann ist für mich jetzt allmählich schluss.

      Nochmal: Ich zeige nicht mit dem Finger auf die Mods. Eure Arbeit in allen Ehren. War immer sehr zufrieden. Aber die Gesamtsituation hier ist leider nicht mehr einladend genug um noch länger an Diskussionen teilnehmen zu wollen.

      Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spaß, aber ich hab ihn nicht mehr.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Du hast dir jetzt aber auch diesen einen Satz des Users rausgepickt und lässt den Rest des Beitrags komplett außer Acht, wo er halt anderer Meinung ist. Andere Theorien, mit denen man nicht d'accord ist, als "Müll" zu bezeichnen, ist zwar nicht die feine englische, aber er bringt in diesem Fall ja auch Argumente vor. Natürlich muss man sich Respektlosigkeiten nicht gefallen lassen, aber dann ignoriere ihn halt bzw. blockiere ihn. Wenn es zu extrem wird, den Weg über die Mods gehen. Und ganz nebenbei: "Grütze schreiben" und dass er dir zu dumm sei, ist auch nicht sonderlich nett. Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.

      Und Trolle gibt es überall - natürlich auch hier. Das bleibt bei Foren einer bestimmten Größe und gerade bei so einem polarisierenden Thema wie One Piece nicht aus. Auch hier gilt: Nicht weiter darauf eingehen, melden oder die Blockliste füttern. Die hat genug Kapazität, wie ich bestätigen kann.
      「心を燃やせ」
    • Weevil schrieb:

      Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.
      Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ich auf so eine respektlose Aussage wie oben von Robzen erwähnt in einer privaten Nachricht schicken würde, ohne allzu GZSZ-unterwürfig "Bitte bitte ändern" zu klingen. Habe ich schon öfters versucht, sounds good, doesnt work.

      Wenn man hier was posted, dann ist sich jeder im Klaren darüber, dass es möglicherweise 1000 Leute lesen. Wir haben Forenregeln und dazu gehört auch der respektvolle Umgang und wenn man den nicht hinbekommt...you get what you deserve. Wenn man mit solchen Aussagen um sich wirft, muss man sich meiner Ansicht nach nicht wundern, wenn diese gemeldet oder öffentlich diskutiert werden.

      Gehen mir einige User auf die Nerven? Auf jeden Fall! Gehe ich einigen auf die Nerven? Davon kannst ausgehen, wie ne Kerze im Schwimmbad! Aber hey, thats life, und der Vorteil am Forum im Gegensatz zur Welt da draußen ist, dass man User blocken kann. Dass du jetzt den nächsten Schritt gehst, finde ich schade Robzen.

      Ich für meinen Teil sehe momentan aber keinen solchen Niedergang im Forum-Ton. Klar gibt es Ausnahmen und diese fallen besonders auf, wenn man selbst betroffen ist, aber in der Masse sehe ich keinen Negativ-Trend, obgleich das Forum natürlich auch Spiegelbild der realen Geschehnisse auf der Welt ist und wir in den letzten Jahren dadurch Themen wie zB Transgender im Forum aber auch One Piece hochbrisant erlebt und diskutiert haben. Jede gesellschaftliche Neuerung führt zu Spaltungen, aber das empfinde ich nicht als negativ, solange der Austausch stattfindet - in respektvollen Umgang. Und wer sich nicht an die Regeln der Gemeinschaft hält, nunja der wurde schon im Mittelalter an den Pranger gestellt, verdient.

      Gruß
      Horus
    • Weevil schrieb:

      Du hast dir jetzt aber auch diesen einen Satz des Users rausgepickt und lässt den Rest des Beitrags komplett außer Acht, wo er halt anderer Meinung ist. Andere Theorien, mit denen man nicht d'accord ist, als "Müll" zu bezeichnen, ist zwar nicht die feine englische, aber er bringt in diesem Fall ja auch Argumente vor. Natürlich muss man sich Respektlosigkeiten nicht gefallen lassen, aber dann ignoriere ihn halt bzw. blockiere ihn. Wenn es zu extrem wird, den Weg über die Mods gehen. Und ganz nebenbei: "Grütze schreiben" und dass er dir zu dumm sei, ist auch nicht sonderlich nett. Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.

      Und Trolle gibt es überall - natürlich auch hier. Das bleibt bei Foren einer bestimmten Größe und gerade bei so einem polarisierenden Thema wie One Piece nicht aus. Auch hier gilt: Nicht weiter darauf eingehen, melden oder die Blockliste füttern. Die hat genug Kapazität, wie ich bestätigen kann.
      Weil genau dieser Satz mein Problem bzw. meinen Standpunkt versinnbildlicht. Der Rest des Beitrages ist mir in diesem Zusammenhang gelinde gesagt total egal. Den hab ich gelesen und "zur Kenntnis" genommen. Und damit wäre auch alles fein gewesen. Aber nein - wieder ein User der nochmal unnötig einen drauf setzen musste.

      Und ja, sowas stelle ich dann auch öffentlich an den Pranger. Einerseits kann es eh jeder im entsprechenden Thread lesen, andererseits scheint es ihm ja egal zu sein, denn sonst würde man sowas erst gar nicht schreiben. Da hab ich dann keinen Platz mehr für Nettigkeiten.

      Im übrigen habe ich meine Worte bewusst so gewählt, denn sie spiegeln meinen Unmut und meine ehrliche Meinung zu dem Thema wider. Das muss keinem gefallen, ist aber nunmal die ungeschönte Wahrheit. Davon abgesehen: Wer mir keinen Respekt entgegenbringt der verdient von mir auch keinen mehr.

      Ich habe außerdem klar gemacht, dass ich ihn blockiert habe. Ich bin ein 30-jähriger Mann mit einem funktionierenden privatleben, der hin und wieder seinen Interessen nachgehen möchte - bspw. in diesem Forum und das möglichst friedlich und respektvoll. Ich sehe gar nicht ein warum ich dann noch als Lehrer via PN fungieren soll der Menschen im Internet erklärt warum ihr Verhalten falsch war.
      Und es ist auch nicht Sinn und Zweck ständig User auf die Blockierliste zu setzen. Sowas sollte eine Seltenheit und eine Ausnahme sein und nicht mit jedem neuen Log-In an der Tagesordnung stehen. Dann brauche ich kein Diskussionsforum zu besuchen.

      Ich sags nochmal: Mir vergeht da einfach der Spaß am tippen hier im Forum. Schon der Spaß am lesen eigentlich.
      Ganz pragmatisch gesagt: Jeder Mensch ist anders. Wer das Ganze also abkann und drüber steht für den freut es mich. Ich hab das jetzt lang genug versucht, aber irgendwie werd ich mit dem Klimawandel im Forum einfach nicht mehr warm. Daher geht an dieser Stelle für mich eben der Ofen aus. Und damit bin ich auch nur einer von vielen, die das schon in der Vergangenheit so gehandhabt haben. Leider.

      P.S.: Gerade weil sich auch die Gesellschaft abseits des Bildschirms so verändert würde ich es gutheißen, wenn es eben nicht auch online so projeziert wird. Man könnte sowas wie das Forum hier auch als Rückzugsort nutzen um die Anspannung mal fallen zu lassen. So hab ich es zumindest immer versucht.
      Twitter, Facebook und alle anderen Plattformen laden ja schon förmlich dazu ein auch mal Arsch zu sein. Hier allerdings sollte man wie bei einem Hobby auch mal abschalten können. Einer Leidenschaft nachgehen ohne das RL vorm Fenster zu spüren.
      Wäre zumindest schön so...
      Aber ja, da male ich mir die Welt etwas zu schön, ist mir bewusst.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • RobZen schrieb:

      Schaut man sich mal um, welche User früher mal großartige Beiträge verfasst haben und fragt sich wo die nun sind, dann ist das eine ernüchternde Feststellung. Und es wundert mich nicht. Man steckt viel Zeit, Mühe und Hirnschmalz in seine Beiträge und dann muss man sich dafür noch beleidigen lassen? Nein, danke.
      Hier stellt sich die Frage, ob der Abgang früherer User wirklich darin begründet ist, dass der Umgangston von einigen Leuten zu wünschen übrig lässt. Ich denke mal, die Gründe sind da ganz unterschiedlich. Einigen mangelt es an Zeit, andere haben vielleicht nicht mehr so das Interesse an One Piece oder die Begeisterung für das Thema. Wieder andere sind vielleicht einfach nur die ewigen Diskussionen leid, die sich ja auch gerne im Kreis drehen. Und der ein oder andere mag vielleicht tatsächlich sich am zum Teil schlechten Umgangston stören.

      Ganz für Zartbesaitete war das Pirateboard zwar noch nie, aber wir haben eigentlich stets Wert darauf gelegt, dass sich der raue Ton nicht gegen andere User richtet. Um mal auf das Beispiel weiter oben einzugehen, macht es für mich einen klaren Unterschied, wenn jemand einen One Piece-Charakter als "Schlampe" bezeichnet oder eine Userin. Letzteres ist ein klarer Regelverstoß und geht absolut nicht klar. Um mal aus den Forenregeln zu zitieren:

      • Das Schlechtmachen ("Bashing") anderer User und ihrer Beiträge ist zu unterlassen. Bleibt immer freundlich.

      Wenn ihr euch also schlechtgemacht oder respektlos behandelt fühlt, steht es euch frei das zu melden, damit die Moderation das entsprechend löscht und in den härteren Fällen auch mit Verwarnungen durchgreift, um entsprechende User besser zu erziehen. Wir vom Team können nicht stets und ständig alles immer mitlesen und verlassen uns da auch zu gewissem Grade auf euch, dass ihr die Melde-Funktion da nutzt, wo Handlungsbedarf von unserer Seite besteht.
    • TourianTourist schrieb:


      • Das Schlechtmachen ("Bashing") anderer User und ihrer Beiträge ist zu unterlassen. Bleibt immer freundlich.

      Wenn ihr euch also schlechtgemacht oder respektlos behandelt fühlt, steht es euch frei das zu melden, damit die Moderation das entsprechend löscht und in den härteren Fällen auch mit Verwarnungen durchgreift, um entsprechende User besser zu erziehen. Wir vom Team können nicht stets und ständig alles immer mitlesen und verlassen uns da auch zu gewissem Grade auf euch, dass ihr die Melde-Funktion da nutzt, wo Handlungsbedarf von unserer Seite besteht.
      Ja na klar, macht’s euch doch noch einfacher.
      Ihr habt’s nicht verstanden.

      Als ich hier auf meiner Pinnwand von einem User der einem eurer Mods/Admins nahe stand bedroht und beleidigt wurde, wurde das lapidar abgewunken und erst nach mehrmaliger Aufforderung gelöscht. Ende vom Lied: ich wurde verwarnt, weil diese Hanswurst meine Beleidigung provoziert hat.

      Ihr macht hier eine tolle Arbeit, gemeinnützig, nicht falsch verstehen. Aber es gibt Ansätze sich in Behäbigkeit und Bequemlichkeit zu verlieren. Dann schreibt neue Mods/Admins aus, die Bock, Zeit und Lust haben.
      Das Argument, manche User werden älter und hätten nicht mehr die Zeit im Alltag hier zu schreiben lasse ich persönlich nicht gelten. Es melden sich täglich neue User an. Die Frequenz der Beiträge nimmt aber ab.
      Und das möglicherweise wegen den teilweise unmöglichen Beiträgen einiger weniger.
      Misogynie kommt öfter vor, wird aber nur behäbig „bearbeitet“. Und entsprechende User nur „abgemahnt“. Ne. Einfach Ne.

      Politische Ausrichtungen werden beleidigt (Grüne, Linke) von einem „motivierten“ User. Da wird auch nix gemacht.

      Und so weiter.

      Fazit: ihr seid bequem geworden und in Teilen, ganz leicht korrupt.
      Auch hier nicht falsch verstehen. Aber euer Pool aus Auserwählten, sei es durch eure Ü30-Forentreffen oder sonstige private Verbindungen, wird immer anders behandelt als der unbekannte Dritte User.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Ja na klar, macht’s euch doch noch einfacher.
      Ihr habt’s nicht verstanden.
      Man kann so manche Aspekte aber auch einfach überdramatisieren. Die Aussage von @TourianTourist ist doch eindeutig, simpel und richtig. Wenn du von irgendeiner Forennutzerin oder irgendeinem Forennutzer schlechtgemacht wirst, dann melde ihn oder sie. Die Moderation schaut sich den Fall dann an und entscheidet in ihrem Ermessen. Ein einfacheres und gleichfalls effektives Vorgehen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


      Bassstreetboy schrieb:

      Als ich hier auf meiner Pinnwand von einem User der einem eurer Mods/Admins nahe stand bedroht und beleidigt wurde, wurde das lapidar abgewunken und erst nach mehrmaliger Aufforderung gelöscht. Ende vom Lied: ich wurde verwarnt, weil diese Hanswurst meine Beleidigung provoziert hat.
      Da ich den konkreten Fall nicht kennen, kann ich hier nur mutmaßen. Ich bin mir jedoch zu 99 % sicher, dass die Moderation keinen Fall einer "Bedrohung" einfach so "lapidar abgewunken" hat. Daher vermute ich mal, dass du beim Ausmaß dieses Falles ein wenig übertreibst. Wir sollten doch alle nicht vergessen, dass wir hier in einem One Piece Forum sind. Es geht hier um nichts. Wir haben hier eine reine Spaßplattform für unsere Freizeit. Wenn du jedoch nicht erwarten kannst, dass bestimmte Beiträge gelöscht werden und du dich sogar zu Beleidigungen provozieren lässt, dann mach doch einfach ein paar Tage lang das Pirateboard nicht auf.


      Bassstreetboy schrieb:

      Ihr macht hier eine tolle Arbeit, gemeinnützig, nicht falsch verstehen. Aber es gibt Ansätze sich in Behäbigkeit und Bequemlichkeit zu verlieren.
      Alleine diese beiden Sätze widersprechen sich aus meiner Sicht konsequent. Ich meine, du kannst dir doch alle möglichen Threads anschauen. Es wird doch überall angemessen auf Forenregelverstöße reagiert. Und dies auch in einer wie ich finde angemessenen Zeit. Also eine Behäbigkeit kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.


      Bassstreetboy schrieb:

      Das Argument, manche User werden älter und hätten nicht mehr die Zeit im Alltag hier zu schreiben lasse ich persönlich nicht gelten. Es melden sich täglich neue User an. Die Frequenz der Beiträge nimmt aber ab.
      Und das möglicherweise wegen den teilweise unmöglichen Beiträgen einiger weniger.
      Es lässt sich doch relativ eindeutig annehmen, dass sich das Altersniveau der Pirateboard Community nach hinten verschiebt. Ja, es melden sich neue Nutzer an. Das müssen aber nicht zwangsweise 16 - Jährige sein. Das können doch genau so gut 30 - Jährige sein. Wenn die Frequenz der Beiträge abnimmt, dann kann das viele Ursachen haben. Klar gibt es einen Teil der Community, welcher sich diese Streitigkeiten nicht geben möchte. Genau so gut gibt es aber auch einen Teil der Community, für den One Piece einfach an Bedeutigkeit verliert. Dies ist im Hinblick auf die bisherige Laufzeit des Mangas auch nicht verwunderlich.


      Bassstreetboy schrieb:

      Fazit: ihr seid bequem geworden und in Teilen, ganz leicht korrupt.
      Auch hier nicht falsch verstehen. Aber euer Pool aus Auserwählten, sei es durch eure Ü30-Forentreffen oder sonstige private Verbindungen, wird immer anders behandelt als der unbekannte Dritte User.
      Fazit zu deinem Fazit: Du baust hier mehr oder weniger eine Verschwörungstheorie bezüglich der Moderation und ihrem "Pool aus Auserwählten" auf.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Fazit: ihr seid bequem geworden und in Teilen, ganz leicht korrupt.
      Auch hier nicht falsch verstehen. Aber euer Pool aus Auserwählten, sei es durch eure Ü30-Forentreffen oder sonstige private Verbindungen, wird immer anders behandelt als der unbekannte Dritte User.
      Solche Unterstellungen verbiete ich mir. Ich bin vielleicht korrupt und parteiisch und gebe einen Dreck auf irgendwelche niederen User, aber ich bin ganz sicher NICHT Ü30. Ich bin jung und knackig und gut mit dem Schwert. Ein bisschen Respekt hier, sonst kommen meine Brudis von anderen Muttis und lassen dich meine "privaten Verbindungen" spüren.


      Spaß beiseite. Wie gesagt kann die Moderation im PB nicht jederzeit alles sehen. Das wurde zu jeder Zeit und von jeder "Generation" der Verantwortlichen hier so kommuniziert und hat sich seit meiner Bewerbung um den Posten auch nicht verändert. Die Melde-Funktion bleibt der Stützpfeiler des gesitteten Umgangs im PB, da er den User*innen die Chance zur aktiven Mitarbeit am Forenklima in die Hand drückt. Gleichzeitig muss natürlich festgehalten werden, dass die Einschätzungen und Entscheidungen der Moderation nicht immer mit euren präferierten Maßnahmen übereinstimmen müssen oder gar sollten. Eure Wut in einer bestimmten aufgeheizten Diskussion oder einem Streit mit einem User darf nicht als Leitlinie für uns Mods dienen, da wir sonst jeden Tag mehrere Leute ohne Verwarnung achtkantig rausschmeißen müssten. Auch müssen wir z.B. bei politischen Themen oft unsere eigenen Überzeugungen und Gefühle hintanstellen und unliebsame User*innen trotz aller Meinungsverschiedenheiten gewähren lassen. Free Speech und so weiter. Aber: Solltet ihr euch in einer Diskussion persönlich beleidigt fühlen oder seid der Ansicht, gewisse verallgemeinernde Aussagen würden das Klima im entsprechenden Thread unnötig aufheizen, dann könnt und sollt ihr die Mods über die Meldefunktion einschalten. Wir greifen nicht "nur" bei persönlichen Beleidigungen und Meinungen jenseits des verfassungsgeschützten Randes ein, sondern auch im Falle einer potenziellen Eskalationsgefahr. Zwar liegt auch diese Einschätzung letzten Endes bei dem agierenden Mod, aber auf eine gewisse Knautschzone können sich gewiss alle Verantwortlichen hier einigen: Aufrührerische Sprache, die sich zumindest indirekt gegen einen Teil der Diskussionspartner stellt, kann gelöscht werden oder gar zu einer Verwarnung führen. Es muss jedoch auch verstanden werden, dass sich der entsprechende Mod bei solchen Entscheidungen immer ein stückweit angreifbar macht. Du nennst uns mal eben "korrupt" und "bequem", mir persönlich wurde bereits eine Nähe zum Linksterrorismus unterstellt und ich erhalte regelmäßig persönliche Attacken aufgrund meiner (mittlerweile raren) Beiträge per PM. Der Titel als Mod macht einen idR nicht über alle Kritik erhaben, sondern zum Fußabtreter für selbstgerechte Wutreden. Jeder Mod hat hier seine eigene Geschichte zu erzählen, die in vielen Fällen höchstens hinter verschlossenen Türen untereinander geteilt wird. Ich sage das nicht, um nun Mitleid zu ergaunern oder euch ein schlechtes Gewissen einzuflößen, sondern um eine gewisse Verhältnismäßigkeit aufzuzeigen: Wir gehen mit Vorwürfen wie "Ich werde bedroht" aus genau diesem Grund ein stückweit...nüchterner um. Das mag sich für die Betroffenen anfühlen, als würden wir sie "lapidar abwinken" oder nicht für voll nehmen, aber das entspricht nicht der Wahrheit. Wir nehmen solche Dinge immer ernst, wägen aber schlichtweg ab, wie ernst die angezeigten Interaktionen letztendlich zu nehmen sind. Hier klaffen die Einschätzungen von User*innen und Mods oftmals auseinander. Ob in deinem Fall irgendeine Form von persönlichen Beziehungen eine Rolle gespielt haben? Ich bezweifele es, auch weil ich persönlich mich nicht an den Sachverhalt erinnern kann. Aber nichts, was ich dir hier sage, wird dich umstimmen, weil du uns ohnehin als korrupt gebrandmarkt hast. Das ist schade, aber vielleicht können wir das verlorene Vertrauen eines Tages zurückgewinnen.

      In jedem Fall lohnt sich die Meldefunktion. Mir persönlich ist z.B. kein massiver Anstieg an Misogynie im Board aufgefallen. Vor allem war die Beschwerde von Chinchilla weiter oben die erste Meldung seit langem in diese Richtung (die mir untergekommen ist). Daher wundert mich diese Beobachtung jetzt ein wenig. Niemand muss sich in diesem Forum Sexismus o.ä. gefallen lassen, also bitte macht von der Meldefunktion Gebrauch. Ich versichere euch, die meisten Mods sind eh selbstverliebte Woke Moralists und warten nur auf solche Themen, um ihren eigenen linksgrün-versifften Ansprüchen gerecht zu werden. Zumindest wird uns das regelmäßig vorgeworfen, also sind eure Sorgen bezüglich der Geschlechter bei uns weißen Männern in Machtpositionen definitiv gut aufgehoben. Nee, aber ernsthaft: Nutzt die Meldefunktion lieber einmal zu oft als zu wenig. Wenn ihr einmal das Gefühl habt, es tue sich nichts, meldet den Beitrag vielleicht nochmal und fragt einmal nach, warum sich nichts tut. Dann wird sich schon ein Mod dazu bequemen, den Sachverhalt mit euch zu erörtern. Wir zählen genauso auf euch wie ihr auf uns, was sich in hust-hust-Jahren PB auch nicht maßgeblich geändert hat.

      lG Bo


    • Bassstreetboy schrieb:

      Als ich hier auf meiner Pinnwand von einem User der einem eurer Mods/Admins nahe stand bedroht und beleidigt wurde, wurde das lapidar abgewunken und erst nach mehrmaliger Aufforderung gelöscht. Ende vom Lied: ich wurde verwarnt, weil diese Hanswurst meine Beleidigung provoziert hat.


      Bassstreetboy schrieb:

      Fazit: ihr seid bequem geworden und in Teilen, ganz leicht korrupt.
      Auch hier nicht falsch verstehen. Aber euer Pool aus Auserwählten, sei es durch eure Ü30-Forentreffen oder sonstige private Verbindungen, wird immer anders behandelt als der unbekannte Dritte User.

      Da ich gemeint bin, kläre ich mal über den Sachverhalt auf, der deinen Vorwurf der "korrupten Moderation" (und das auch noch in einem One Piece Forum), in deinen Augen untermauert.
      Zunächst war ich weder auf einem der Ü30-Forentreffen und kenne die User hier nicht persönlich, noch bin ich wie man anhand meiner Beitragszahlen im Forum sieht sonderlich aktiv. Vor nun über einem halben Jahr fand ich deine Vorwürfe und dein Gejammer über die "korrupten Moderatoren" so amüsant und abstrus, dass ich mir einen kleinen Spaß auf deiner Pinnwand erlaubte, der auch klar als solcher erkennbar war. Das war sowas wie "Komm doch her du" - also keine Worte die einen um Leib und Leben bangen lassen und schon gar nicht eine Beleidigung. Zudem hatte ich hier im Thread selbst geschrieben, dass es Sarkasmus ist. Ich hatte bewusst deine Pinnwand gewählt, da du dort die volle Kontrolle hast und entweder dort hättest selbst auf ernste oder sarkastische Weise auf mich eingehen, oder eben meinen Einzeiler schlicht löschen können, womit die Sache erledigt wäre. Selbst der User Androssus der den Fall nicht kennt, entlarvt dein künstliches Aufbauschen als Übertreibung. Umso kurioser, dass es nach all der Zeit immer noch Erwähnung findet, ich hatte ehrlicherweise nicht bezweckt, dass der Stachel so tief sitzt.
      Im weiteren Verlauf kam von dir eine Flut an persönlichen Beleidigungen gegen mich per PM, nach deren Abschicken du mich dann direkt blockiert hast. Daraufhin wurdest du wohl verwarnt, vollkommen zurecht. Dass du auf den kleinen Spaß auf deiner Pinnwand auf diese Art und Weise reagierst und entsprechend verwarnt wirst, hast du ehrlicherweise dir selbst und nicht etwa einer korrupten Moderation oder einer herbeifantasierten Verschwörung zuzuschreiben. Es spricht übrigens Bände, dass du dich über vermeintliche Beleidigungen anderer beschwerst, selbst aber mit "Hanswurst" um dich schmeißt, das fördert nicht unbedingt einen fairen Diskurs, den du zu erwarten vorgibst.
      Da du es hier wieder öffentlich angesprochen hast und deine Vorwürfe damit untermauerst, wollte ich hierüber aufklären. So viel also zur Vergangenheit.
      _______

      Allgemein fand ich es damals und finde es sehr fragwürdig, wenn man in einer Diskussion mit Menschen anderer Meinung eine Verschwörung von oben wittert, wenn die andere Meinung stehen gelassen wird. Das gilt fürs reale Leben genau so wie für das Forum hier. Übrigens bin ich mir sicher, dass sich die Moderatoren auch unzählige Male mit anderen Meinungen befassen müssen, denen sie persönlich widersprechen würden. Ich will gar nicht wissen wie oft es vorkommt, dass ein Moderator auf einen Beitrag stößt, der seiner Meinung nach ein inhaltlicher Totalausfall ist, aber eben den Forenregeln entspricht und somit der Beitrag mit der anderen Meinung auch eine Existenzberechtigung hat. Dass sowas stehen gelassen wird liegt nicht etwa an einer Verschwörung der korrupten Moderation, sondern entspringt einfach der natürlichen Tatsache, dass (zum Glück nicht) jeder Mensch einer Meinung ist.
      Wenn man jemandem seine eigenen Überzeugungen und Ansichten näher bringen will, so muss man sich im ersten Schritt mit den Ansichten des Gegenübers befassen. Und wenn es einem nicht wert ist, dann kann man es einfach ignorieren. Durch das Löschen oder Zensieren von Dingen die einem selbst oder dem User der am lautesten schreit nicht passen, hat man zwar vielleicht am Ende nur eine Meinung und Ansicht die man selbst teilt stehen gelassen, nicht jedoch aufrichtig überzeugt und somit nichts als einen "persönlichen Triumpf" erreicht, was jedoch das Ziel des eigentlichen Diskurses verfehlt.
      Ich fand daher damals schon den Vorwurf der Moderation gegenüber amüsant (was zu dem o.g. Spaß führte) und finde das heute auch noch. Man muss irgendwann einsehen, dass sich die Welt nicht um einen selbst dreht und es eben auch andere Ansichten gibt. Der Moderation Bequemlichkeit, Unmündigkeit, Korruption oder was auch immer vorzuwerfen ist sicher nicht zielführend.
      Eher sollte man sich wie im realen Leben damit abfinden, dass nicht alles nach der eigenen Pfeife tanzt und wenn man wirklich überzeugen will, dann sollte man sich aufrichtig auch mit der Ansicht des Gegenübers befassen.
    • TourianTourist schrieb:

      Hier stellt sich die Frage, ob der Abgang früherer User wirklich darin begründet ist, dass der Umgangston von einigen Leuten zu wünschen übrig lässt. Ich denke mal, die Gründe sind da ganz unterschiedlich. Einigen mangelt es an Zeit, andere haben vielleicht nicht mehr so das Interesse an One Piece oder die Begeisterung für das Thema. Wieder andere sind vielleicht einfach nur die ewigen Diskussionen leid, die sich ja auch gerne im Kreis drehen. Und der ein oder andere mag vielleicht tatsächlich sich am zum Teil schlechten Umgangston stören.

      Es ist mit Sicherheit eine Mischung aus beiden, für meinen Teil jedoch ists unter anderem der Umgangston sowie das fehlende Verständnis für Beiträge und Zusammenhänge. Ich bin keineswegs ein sanftes Gemüt, dass mit respektlosen Meinugen nicht umgehen kann, aber meine Freizeit ist mir dann doch zu schade. Bei diversen Beiträgen wundere ich mich, ob wir hier über den gleichen oder verschiedenene Animes diskutieren sprechen. Foren wandeln sich mit der Zeit, dieses Forum wandelt sich für mich allerdings mittlerweile zu einem Karussell. Die meisten Beiträge skippe ich, bis ich einen Namen sehe, den ich für mich als qualitativ hochwertig gespeichert habe. Damals™ kam mir das Ganze etwas anders vor.

      Bassstreetboy schrieb:

      Als ich hier auf meiner Pinnwand von einem User der einem eurer Mods/Admins nahe stand bedroht und beleidigt wurde, wurde das lapidar abgewunken und erst nach mehrmaliger Aufforderung gelöscht. Ende vom Lied: ich wurde verwarnt, weil diese Hanswurst meine Beleidigung provoziert hat.
      Dieses Thema wurde hier doch auch schon extrem breit disktutiert. Das ganze Schlamassel fand auf deiner Pinnwand statt, über die du vollkommene Gewalt hast. Passt dir etwas nicht? Dann lösche es, blockiert den Benutzer und - suprise - du bist fertig. Wird das ganze per PN über Beleidigungen eskaliert, dann bist du schlichtweg einfach selbst schuld und sich dann über eine Verwarnung aufgrund von Beleidigungen zu beschweren, grenzt ganz gewaltig an einer gewissen Grenze.

      In PNs wurde mir bereits gedroht, mir wurden einfache Texte wie "du hurenso*n" geschrieben, das ging ebenfalls in Richtungen wie "gib mir Insta du basta*d, ich f*ck dich". Selbstverständlich handelt es sich dabei um Trollaccounts die auch nicht lange aktiv waren. Nachrichten wurden nach dem Abschicken bearbeitet, bei rechtzeitigem Lesen standen dort allerdings Beleidigungen der nicht so feinen Art. Manche Personen haben einfach die emotionale Stabilität einer Pusteblume.

      Sich über Verwarnungen beschweren und zeitgleich Korruption und Bequemlichkeiten à la 'Ihr macht eure Arbeit nicht, hört doch auf wenn ihr keinen Bock habt' vorwerfen, nur weil sie nicht bedigungslos deine Wünsche erfüllen, find ich ebenfalls unpassend.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • RobZen schrieb:

      Weevil schrieb:

      Du hast dir jetzt aber auch diesen einen Satz des Users rausgepickt und lässt den Rest des Beitrags komplett außer Acht, wo er halt anderer Meinung ist. Andere Theorien, mit denen man nicht d'accord ist, als "Müll" zu bezeichnen, ist zwar nicht die feine englische, aber er bringt in diesem Fall ja auch Argumente vor. Natürlich muss man sich Respektlosigkeiten nicht gefallen lassen, aber dann ignoriere ihn halt bzw. blockiere ihn. Wenn es zu extrem wird, den Weg über die Mods gehen. Und ganz nebenbei: "Grütze schreiben" und dass er dir zu dumm sei, ist auch nicht sonderlich nett. Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.

      Und Trolle gibt es überall - natürlich auch hier. Das bleibt bei Foren einer bestimmten Größe und gerade bei so einem polarisierenden Thema wie One Piece nicht aus. Auch hier gilt: Nicht weiter darauf eingehen, melden oder die Blockliste füttern. Die hat genug Kapazität, wie ich bestätigen kann.
      Weil genau dieser Satz mein Problem bzw. meinen Standpunkt versinnbildlicht. Der Rest des Beitrages ist mir in diesem Zusammenhang gelinde gesagt total egal. Den hab ich gelesen und "zur Kenntnis" genommen. Und damit wäre auch alles fein gewesen. Aber nein - wieder ein User der nochmal unnötig einen drauf setzen musste.
      Und ja, sowas stelle ich dann auch öffentlich an den Pranger. Einerseits kann es eh jeder im entsprechenden Thread lesen, andererseits scheint es ihm ja egal zu sein, denn sonst würde man sowas erst gar nicht schreiben. Da hab ich dann keinen Platz mehr für Nettigkeiten.

      Im übrigen habe ich meine Worte bewusst so gewählt, denn sie spiegeln meinen Unmut und meine ehrliche Meinung zu dem Thema wider. Das muss keinem gefallen, ist aber nunmal die ungeschönte Wahrheit. Davon abgesehen: Wer mir keinen Respekt entgegenbringt der verdient von mir auch keinen mehr.

      Ich habe außerdem klar gemacht, dass ich ihn blockiert habe. Ich bin ein 30-jähriger Mann mit einem funktionierenden privatleben, der hin und wieder seinen Interessen nachgehen möchte - bspw. in diesem Forum und das möglichst friedlich und respektvoll. Ich sehe gar nicht ein warum ich dann noch als Lehrer via PN fungieren soll der Menschen im Internet erklärt warum ihr Verhalten falsch war.
      Und es ist auch nicht Sinn und Zweck ständig User auf die Blockierliste zu setzen. Sowas sollte eine Seltenheit und eine Ausnahme sein und nicht mit jedem neuen Log-In an der Tagesordnung stehen. Dann brauche ich kein Diskussionsforum zu besuchen.

      Ich sags nochmal: Mir vergeht da einfach der Spaß am tippen hier im Forum. Schon der Spaß am lesen eigentlich.
      Ganz pragmatisch gesagt: Jeder Mensch ist anders. Wer das Ganze also abkann und drüber steht für den freut es mich. Ich hab das jetzt lang genug versucht, aber irgendwie werd ich mit dem Klimawandel im Forum einfach nicht mehr warm. Daher geht an dieser Stelle für mich eben der Ofen aus. Und damit bin ich auch nur einer von vielen, die das schon in der Vergangenheit so gehandhabt haben. Leider.

      P.S.: Gerade weil sich auch die Gesellschaft abseits des Bildschirms so verändert würde ich es gutheißen, wenn es eben nicht auch online so projeziert wird. Man könnte sowas wie das Forum hier auch als Rückzugsort nutzen um die Anspannung mal fallen zu lassen. So hab ich es zumindest immer versucht.
      Twitter, Facebook und alle anderen Plattformen laden ja schon förmlich dazu ein auch mal Arsch zu sein. Hier allerdings sollte man wie bei einem Hobby auch mal abschalten können. Einer Leidenschaft nachgehen ohne das RL vorm Fenster zu spüren.
      Wäre zumindest schön so...
      Aber ja, da male ich mir die Welt etwas zu schön, ist mir bewusst.

      LG
      Mein Ton mag harsch gewesen sein, aber zum Einen habe ich meinen Beitrag und wieso ich die entsprechende Theorie für absoluten Schwachsinn halte argumentativ untermauert und zum Anderen habe ich damit niemanden persönlich beleidigt, kein Bashing und sonstiges betrieben.

      Ich entschuldige mich, wenn es falsch angekommen sein sollte, aber ich bin jetzt kein User hier, der nur Leute beleidigt oder diese Plattform für schlechte Zwecke ausnutzt.

      Und wenn ich Theorien für schwachsinnig halte, dann ist es mein gutes Recht das auch so zu sagen.
      Und es gibt, meiner Ansicht nach, schon einige User (ohne hier persönlich zu werden und Namen zu nennen), die sich das Unwahrscheinlichste zusammenspinnen und dann oft noch so tun, als wäre es die reine Wahrheit und als gäbe es keinerlei Gegenmeinung. Oder die Theorien entwickeln, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
      Und ich finde, man sollte und darf das dann auch ausdrücken - natürlich nicht im beleidigenden Sinne, sondern immer mit der entsprechenden Argumentation. Aber man sollte schon seinem Unmut bzw. seiner Nicht-Zustimmung auch Luft machen dürfen.

      Ich gebe zu, "Müll" geht vielleicht verbal etwas zu weit, aber ich stehe zu meiner Aussage und revidiere meinen Satz: "Aus meiner Sicht, spinnen sich einige völligen Schwachsinn/Blödsinn zusammen, aus den und den gründen".
      Und das ist auch keine persönliche Beleidigung, sondern beißende Kritik meinerseits. Letzteres ist übrigens nirgends verboten und sollte auch erlaubt sein.

      Und bitte: Lies dir die GANZEN Kommentare durch und reiße meine Aussagen nicht aus dem Kontext. Sonst sind wir hier bald dabei, jedes einzelne Wort als Beleidigung und Bashing aufzufassen.

      Vielleicht noch als kleinen Zusatz: Ich bin immer offen und bereit dafür, Kritik auch anzunehmen und privat darüber zu schreiben. Gerne auch nach dem Motto "Mir gefällt die Aussage nicht, kannst du die nicht ändern/erklären". Aber einfach öffentlich anzuprangern und mir keine Gelegenheit zu geben, mich zu verteidigen und das Ganze richtig zu stellen, finde ich ziemlich dreist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark Aurel Caesar ()

    • Raucherbein Sanji schrieb:

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      RobZen schrieb:

      Weevil schrieb:

      Du hast dir jetzt aber auch diesen einen Satz des Users rausgepickt und lässt den Rest des Beitrags komplett außer Acht, wo er halt anderer Meinung ist. Andere Theorien, mit denen man nicht d'accord ist, als "Müll" zu bezeichnen, ist zwar nicht die feine englische, aber er bringt in diesem Fall ja auch Argumente vor. Natürlich muss man sich Respektlosigkeiten nicht gefallen lassen, aber dann ignoriere ihn halt bzw. blockiere ihn. Wenn es zu extrem wird, den Weg über die Mods gehen. Und ganz nebenbei: "Grütze schreiben" und dass er dir zu dumm sei, ist auch nicht sonderlich nett. Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.

      Und Trolle gibt es überall - natürlich auch hier. Das bleibt bei Foren einer bestimmten Größe und gerade bei so einem polarisierenden Thema wie One Piece nicht aus. Auch hier gilt: Nicht weiter darauf eingehen, melden oder die Blockliste füttern. Die hat genug Kapazität, wie ich bestätigen kann.
      Weil genau dieser Satz mein Problem bzw. meinen Standpunkt versinnbildlicht. Der Rest des Beitrages ist mir in diesem Zusammenhang gelinde gesagt total egal. Den hab ich gelesen und "zur Kenntnis" genommen. Und damit wäre auch alles fein gewesen. Aber nein - wieder ein User der nochmal unnötig einen drauf setzen musste.Und ja, sowas stelle ich dann auch öffentlich an den Pranger. Einerseits kann es eh jeder im entsprechenden Thread lesen, andererseits scheint es ihm ja egal zu sein, denn sonst würde man sowas erst gar nicht schreiben. Da hab ich dann keinen Platz mehr für Nettigkeiten.
      Im übrigen habe ich meine Worte bewusst so gewählt, denn sie spiegeln meinen Unmut und meine ehrliche Meinung zu dem Thema wider. Das muss keinem gefallen, ist aber nunmal die ungeschönte Wahrheit. Davon abgesehen: Wer mir keinen Respekt entgegenbringt der verdient von mir auch keinen mehr.

      Ich habe außerdem klar gemacht, dass ich ihn blockiert habe. Ich bin ein 30-jähriger Mann mit einem funktionierenden privatleben, der hin und wieder seinen Interessen nachgehen möchte - bspw. in diesem Forum und das möglichst friedlich und respektvoll. Ich sehe gar nicht ein warum ich dann noch als Lehrer via PN fungieren soll der Menschen im Internet erklärt warum ihr Verhalten falsch war.
      Und es ist auch nicht Sinn und Zweck ständig User auf die Blockierliste zu setzen. Sowas sollte eine Seltenheit und eine Ausnahme sein und nicht mit jedem neuen Log-In an der Tagesordnung stehen. Dann brauche ich kein Diskussionsforum zu besuchen.

      Ich sags nochmal: Mir vergeht da einfach der Spaß am tippen hier im Forum. Schon der Spaß am lesen eigentlich.
      Ganz pragmatisch gesagt: Jeder Mensch ist anders. Wer das Ganze also abkann und drüber steht für den freut es mich. Ich hab das jetzt lang genug versucht, aber irgendwie werd ich mit dem Klimawandel im Forum einfach nicht mehr warm. Daher geht an dieser Stelle für mich eben der Ofen aus. Und damit bin ich auch nur einer von vielen, die das schon in der Vergangenheit so gehandhabt haben. Leider.

      P.S.: Gerade weil sich auch die Gesellschaft abseits des Bildschirms so verändert würde ich es gutheißen, wenn es eben nicht auch online so projeziert wird. Man könnte sowas wie das Forum hier auch als Rückzugsort nutzen um die Anspannung mal fallen zu lassen. So hab ich es zumindest immer versucht.
      Twitter, Facebook und alle anderen Plattformen laden ja schon förmlich dazu ein auch mal Arsch zu sein. Hier allerdings sollte man wie bei einem Hobby auch mal abschalten können. Einer Leidenschaft nachgehen ohne das RL vorm Fenster zu spüren.
      Wäre zumindest schön so...
      Aber ja, da male ich mir die Welt etwas zu schön, ist mir bewusst.

      LG
      Mein Ton mag harsch gewesen sein, aber zum Einen habe ich meinen Beitrag und wieso ich die entsprechende Theorie für absoluten Schwachsinn halte argumentativ untermauert und zum Anderen habe ich damit niemanden persönlich beleidigt, kein Bashing und sonstiges betrieben.Ich entschuldige mich, wenn es falsch angekommen sein sollte, aber ich bin jetzt kein User hier, der nur Leute beleidigt oder diese Plattform für schlechte Zwecke ausnutzt.

      Und wenn ich Theorien für schwachsinnig halte, dann ist es mein gutes Recht das auch so zu sagen.
      Und es gibt, meiner Ansicht nach, schon einige User (ohne hier persönlich zu werden und Namen zu nennen), die sich das Unwahrscheinlichste zusammenspinnen und dann oft noch so tun, als wäre es die reine Wahrheit und als gäbe es keinerlei Gegenmeinung. Oder die Theorien entwickeln, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
      Und ich finde, man sollte und darf das dann auch ausdrücken - natürlich nicht im beleidigenden Sinne, sondern immer mit der entsprechenden Argumentation. Aber man sollte schon seinem Unmut bzw. seiner Nicht-Zustimmung auch Luft machen dürfen.

      Ich gebe zu, "Müll" geht vielleicht verbal etwas zu weit, aber ich stehe zu meiner Aussage und revidiere meinen Satz: "Aus meiner Sicht, spinnen sich einige völligen Schwachsinn/Blödsinn zusammen, aus den und den gründen".
      Und das ist auch keine persönliche Beleidigung, sondern beißende Kritik meinerseits. Letzteres ist übrigens nirgends verboten und sollte auch erlaubt sein.

      Und bitte: Lies dir die GANZEN Kommentare durch und reiße meine Aussagen nicht aus dem Kontext. Sonst sind wir hier bald dabei, jedes einzelne Wort als Beleidigung und Bashing aufzufassen.

      Vielleicht noch als kleinen Zusatz: Ich bin immer offen und bereit dafür, Kritik auch anzunehmen und privat darüber zu schreiben. Gerne auch nach dem Motto "Mir gefällt die Aussage nicht, kannst du die nicht ändern/erklären". Aber einfach öffentlich anzuprangern und mir keine Gelegenheit zu geben, mich zu verteidigen und das Ganze richtig zu stellen, finde ich ziemlich dreist.
      Volle Zustimmung. Aber der Robzen hat dich blockiert und wird das gar nicht lesen können. Vielleicht kann jemand aus der Moderation vermitteln.
      Alles gut, ich brauche keinen Vermittler. Und wenn RobZen mich blockiert hat, weil er meine Wortwahl/meinen Umgangston nicht mochte, ist das sein gutes Recht, da muss man das Fass jetzt nicht größer machen, als es eigentlich ist.

      Ist für mich zwar schade drum, weil meine Rechtfertigung ihn nicht erreicht, aber ich habe es auch an diejenigen geschrieben, die RobZen diesbezüglich beipflichten bzw. ähnlich empfinden. Und wenn er sich entscheidet, das öffentlich hier zur Debatte zu bringen, dann habe ich auch die Courage, mich öffentlich zu verteidigen und zu entschuldigen.

      Wie gesagt: Ich entschuldige mich für die Wortwahl, die ich ein Stück weit affektiv im Rahmen der Diskussion geschrieben habe, das tut mir leid.

      Ich bin schon einige Zeit dabei und nie in meinen Kommentaren respektlos geworden, habe auch niemals jemanden beleidigt oder gekränkt oder diffamiert.
      Diese Zeile ist schon sehr aus dem Zusammenhang gerissen und wenn wir jetzt einzelne Wörter bzw. Phrasen nehmen, die für uns nach "RTL-Niveau" bzw. respektlos klingen und aus einem Kontext reißen, in den sie gehören, dann wird das hier für die Moderatoren ein Spießrutenlauf mit Meldungen. Vor allem, da vieles auch ironisch-sarkastisch gemeint ist.

      Und bevor man das öffentlich macht, würde ich es besser finden, jemanden persönlich drauf aufmerksam zu machen.
      Ich bin auch jemand, der Respektlosigkeit im Internet verabscheut, aber wir sind hier nunmal in einem Forum, in dem man auch miteinander diskutiert über diverse Themen. Und da darf man auch Unmut und Kritik äußern.

      Wenn er sich aus den von ihm formulierten Gründen entscheidet, mich zu blockieren, ist das so.
      Aber manchmal lohnt es sich auch, persönlich auf Leute zuzugehen und direkt anzusprechen. Ich bin ja kein böser Mensch, der ihn dafür verurteilt oder ihn beleidigt, dass er so denkt. Auch wenn er nicht weiß oder ahnen kann, wie ich reagiere.
      Melden und anprangern kann man Personen im Nachhinein immer.
      Also alles gut, will ja keinen "beef" mit jemandem.
    • Hallo ich war auch mal eine zentlang aktiver im Forum unterwegs. Der Umgangston ist im Vergleich zu anderen Foren noch ziemlich angenehm. Ich persönlich bin nicht mehr so aktiv, weil der Manga mich nicht mehr so reizt wie vor ein paar Jahren. Gefühlt 10 Jahren. Der Vegaparc Arc fing gut an, hat aber schnell seinen Reiz verloren und der FB keine Ahnung was ist davon halten soll, so richtig abgeholt hat er mich nicht. Ich glaube den meisten geht es genau so wie mir, deshalb ist die Anzahl der Beiträge zurückgegangen.
    • Mark Aurel Caesar schrieb:

      Vielleicht noch als kleinen Zusatz: Ich bin immer offen und bereit dafür, Kritik auch anzunehmen und privat darüber zu schreiben. Gerne auch nach dem Motto "Mir gefällt die Aussage nicht, kannst du die nicht ändern/erklären". Aber einfach öffentlich anzuprangern und mir keine Gelegenheit zu geben, mich zu verteidigen und das Ganze richtig zu stellen, finde ich ziemlich dreist.
      Kann es mir dann doch nicht nehmen lassen nochmal auf alles einzugehen, immerhin scheinst du meine Beiträge zuvor gar nicht aufmerksam gelesen zu haben, sonst hättest du dir viele von deinen Aussagen auch sparen können...

      RobZen schrieb:

      Weil genau dieser Satz mein Problem bzw. meinen Standpunkt versinnbildlicht. Der Rest des Beitrages ist mir in diesem Zusammenhang gelinde gesagt total egal. Den hab ich gelesen und "zur Kenntnis" genommen. Und damit wäre auch alles fein gewesen. Aber nein - wieder ein User der nochmal unnötig einen drauf setzen musste.
      Und ja, sowas stelle ich dann auch öffentlich an den Pranger. Einerseits kann es eh jeder im entsprechenden Thread lesen, andererseits scheint es ihm ja egal zu sein, denn sonst würde man sowas erst gar nicht schreiben. Da hab ich dann keinen Platz mehr für Nettigkeiten.
      Muss ich hier wirklich noch mehr begründen? Wenn ja, dann hast du das grundsätzliche Problem schon gar nicht verstanden.

      RobZen schrieb:

      Chinchilla schrieb:

      Ich wollte nur kurz anmerken, daß mir die Entwicklung hier im Pirateboard Sorgen bereitet.
      In diesem Kontext kann ich der Aussage leider nur zustimmen. Es macht immer weniger Spaß hier noch online zu kommen und was zu posten. Man wird quasi überall in den Threads respektlos behandelt. Egal wo man ist. Es gibt immer diesen Einen.

      Beispielhaft dafür:

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Also man kann sich wirklich Müll zusammenspinnen, das ist unglaublich

      Schon in meinen ersten zwei Zeilen schreibe ich von der allgmeinen Situation im Board. Erstens habe nie geschrieben, dass ausschließlich du hier der Stimmungsmacher bist und andererseits habe ich klar geschrieben "beispielhaft". Keine Ahnung was du von mir hören willst, aber du warst ein Beispiel mit deiner Aussage die sich ganz spezifisch auf mich und meinen Beitrag bezogen hat. Damit wirst du hier nunmal auch zitiert.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und bitte: Lies dir die GANZEN Kommentare durch und reiße meine Aussagen nicht aus dem Kontext. Sonst sind wir hier bald dabei, jedes einzelne Wort als Beleidigung und Bashing aufzufassen.
      1. lese ich mir NIE alle Kommentare durch. Die Zeit habe ich gar nicht. Ich überfliege viele, lese manches genauer und bemerke natürlich, dass dabei nicht immer alles das Gelbe vom Ei ist. Nochmal zur Einleitung meines Beitrages: Ich beziehe mich ja generell auch auf die allgemeine Situation. Nicht nur auf dich.

      2. Ich habe deine Aussage absolut gar nicht aus dem Kontext gerissen. Du hast mich zitiert, du hast auf meinen Beitrag geantwortet und eben meinen Beitrag als Müll bezeichnet. Was interessieren mich 20 andere User die sich vielleicht unschön ausdrücken damit aber zumindest nicht mir persönlich auf die Pelle rücken? Mich interessiert in einer Diskussion doch nur der, der sich gerade mit mir und meinen Beiträgen auseinandersetzt. Oder andersrum.
      Wenn User X den User Y irgendwo beleidigt, dann ist es deren Sache das zu klären. Ich nehme den Umgangston wahr und denke mir meinen Teil, aber ich häng mich da nicht rein.
      Wenn User Z - in dem Fall eben du - mich aber öffentlich respektlos behandelt und meine(n) Beitrag/Beiträge als Müll bezeichnet, dann reagiere ich entsprechend, da ich nun direkt betroffen bin. Mein gutes Recht.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Ich gebe zu, "Müll" geht vielleicht verbal etwas zu weit, aber ich stehe zu meiner Aussage und revidiere meinen Satz: "Aus meiner Sicht, spinnen sich einige völligen Schwachsinn/Blödsinn zusammen, aus den und den gründen".
      Und das ist auch keine persönliche Beleidigung, sondern beißende Kritik meinerseits. Letzteres ist übrigens nirgends verboten und sollte auch erlaubt sein.

      TourianTourist schrieb:


      • Das Schlechtmachen ("Bashing") anderer User und ihrer Beiträge ist zu unterlassen. Bleibt immer freundlich.

      Du kannst es verpacken wie du möchtest und du kannst es dir so schön reden wie du willst: "Müll", "Schwachsinn" und "Blödsinn" sind respektlose Aussagen die den User und sein geistiges Gedankengut schlechtmachen und ggf. sogar beleidigen. Dir gefällt etwas nicht und du willst das zum Ausdrück bringen? Dann tu das höflich und respektvoll, egal wie schlecht du tatsächlich darüber denkst.
      Ich helf dir gern: "Aus meiner Sicht ergeben viele dieser Theorien einfach keinen Sinn und gefallen mir nicht." o.ä.
      Et voila - so einfach und nett kann das aussehen. Hintenrum kannst du mit deinen Freunden darüber keifen und bashen wie du lustig bist, aber öffentlich sollte man sich einfach in einem Rahmen bewegen, der andere nicht angreift.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und bevor man das öffentlich macht, würde ich es besser finden, jemanden persönlich drauf aufmerksam zu machen.
      Versteh mich nicht falsch - ich verstehe dieses gern genutzte Argument. Aber ich zitiere gern Horus dazu:

      Horus schrieb:

      Weevil schrieb:

      Zudem bin ich kein Freund davon, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen. Man kann sowas auch mit einer privaten Nachricht versuchen zu klären.
      Um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht, was ich auf so eine respektlose Aussage wie oben von Robzen erwähnt in einer privaten Nachricht schicken würde, ohne allzu GZSZ-unterwürfig "Bitte bitte ändern" zu klingen. Habe ich schon öfters versucht, sounds good, doesnt work.
      Wenn man hier was posted, dann ist sich jeder im Klaren darüber, dass es möglicherweise 1000 Leute lesen. Wir haben Forenregeln und dazu gehört auch der respektvolle Umgang und wenn man den nicht hinbekommt...you get what you deserve. Wenn man mit solchen Aussagen um sich wirft, muss man sich meiner Ansicht nach nicht wundern, wenn diese gemeldet oder öffentlich diskutiert werden.
      Ich habe keinen Bock auf Knien angerutscht zu kommen und jemanden zu bitten sich zu erbarmen doch die bösen Worte zu löschen weil ich mich gekränkt fühle. Ich kläre gern festgefahrene Diskussionen per PN oder eine allgemeine Meinungsverschiedenheit. Aber soetwas - nö. Da bin ich einfach bockig und stur.
      Ich kann von einem erwachsenen Menschen erwarten, dass er weiß, wann er sich in seinem Umgangston vergreift. Tut er das nicht, fein. Dann muss er halt mit den Konsequenzen leben - wie auch immer die aussehen. In diesem Fall habe ich dich nunmal beispielhaft zitiert um hier aufzuzeigen, dass mir Allgemein der Umgangston und das Diskussionsklima im Forum nicht mehr zusagen. Ist 'ne Ansichtssache und kann jeder anders empfinden. Mir gehts aber leider nunmal so.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und wenn ich Theorien für schwachsinnig halte, dann ist es mein gutes Recht das auch so zu sagen.Und es gibt, meiner Ansicht nach, schon einige User (ohne hier persönlich zu werden und Namen zu nennen), die sich das Unwahrscheinlichste zusammenspinnen und dann oft noch so tun, als wäre es die reine Wahrheit und als gäbe es keinerlei Gegenmeinung. Oder die Theorien entwickeln, die völlig an den Haaren herbeigezogen sind.
      Und ich finde, man sollte und darf das dann auch ausdrücken - natürlich nicht im beleidigenden Sinne, sondern immer mit der entsprechenden Argumentation. Aber man sollte schon seinem Unmut bzw. seiner Nicht-Zustimmung auch Luft machen dürfen.


      [...]



      Und das ist auch keine persönliche Beleidigung, sondern beißende Kritik meinerseits. Letzteres ist übrigens nirgends verboten und sollte auch erlaubt sein.
      Ich habe mich im Vorfeld zu deinem Beitrag, bereits kurz nach dem Verfassen meines ersten Beitrages hier, sogar nochmal etwas ausführlicher dazu ausgedrückt und folgendes klar gemacht:

      RobZen schrieb:

      Ich für meinen Teil versuche meine Beiträge immer so bescheiden wie möglich zu formulieren. Ich betone meist mehr als einmal, dass es meine eigene Meinung, Ansicht etc. ist. Ich formuliere meine Theorien so vorsichtig wie nur möglich um nicht die "100%" Keule zu schwingen, weil ich von etwas überzeugt bin. Ich versuche immer so viel wie möglich Spielraum zu lassen einfach um eine Diskussionen oder einen Austausch anzuregen.Und als Antwort kommt dann sowas wie das oben zitierte. Und der Rest des Beitrages noch dazu, der auch nicht gerade die Sahnehaube auf der Torte darstellt. Aber zerreiße ich mir darüber das Maul (außer jetzt?). Nein. Never. Schlimmstenfalls gehe ich nicht mehr weiter darauf ein, bestenfalls stimme ich zu oder im Mittelweg gehe ich argumentativ und respektvoll darauf ein, denn niemand muss sich dumm anmachen lassen nur weil er mal einen Gedanken niederschreibt.
      Wenn du Theorien für Schwachsinnig hälst dann darfst du das natürlich auch so schreiben. Aber dann zitiere niemanden bzw. sprich niemanden direkt darauf an.
      Erstell lieber einen Beitrag der sich einzig auf die sich im Umlauf befindende Theorie bezieht. So hälst du es allgemein und verurteilst zumindest wirklich nur die Theorie und nicht den Ersteller. Es ist vollkommen legitim, dass man auch hin und wieder mal was liest was einfach absoluter Murks ist. Das geht hier jedem so. Es kommt dann aber darauf an wie man damit umgeht. Ich denke mir meistens meinen Teil und nehme es hin, denn eins sollte eigentlich klar sein: Nur weil jemand mal was schreibt was einem selbst so gar nicht gefällt wird man davon nicht gleich sterben. Wieso also auf andere losgehen und sie oder ihre Theorien verunglimpfen? Hier darf meines Wissens nach jeder seine Theorien posten. Solange sie irgendwie Argumentativ untermauert werden können ist alles in Ordnung. Manchmal zählt auch etwas "hätte, wäre, wenn" mit rein, aber insgesamt ist doch nichts dabei etwas einfach mal hinzunehmen.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Mein Ton mag harsch gewesen sein, aber zum Einen habe ich meinen Beitrag und wieso ich die entsprechende Theorie für absoluten Schwachsinn halte argumentativ untermauert [...]
      Und genau da scheiden sich die Geister. In meinen Augen hattest du da nicht wirklich viele stichhaltige Gegenargumente. Das zum Einen.
      Zum Anderen hast du meinen zweiten (oder dritten?) Beitrag zitiert und beantwortet. Meinen ersten, in dem ich die Theorie aufgebaut und sogar mit einigen durchaus plausiblen Punkten unterlegt habe, hast du dabei gar nicht beachtet und bist auch mitnichten darauf eingangen. Etwas als "Müll" oder "Schwachsinn" zu bezeichnen, obwohl sogar das eine oder andere durchaus passende Argument zu finden ist, ist in meinen Augen schon ziemlich mutig. Am Ende, wie wir alle heute wissen, lag ich komplett falsch. Und damit kann ich super leben. Du hast aber einen Beitrag von mir zitiert in dem ich ganz bescheiden zum Ausdruck gebracht habe, dass ich keine der aktuellen Varianten für 100%ig gegeben erachte. Was war daran so schlimm?
      Im Umkehrschluss hattest du geschrieben, dass es für dich zu 100% nur die eine Sache geben kann. Vollkommen okay aus meiner Sicht, zeigt aber eben den Unterschied in der Diskussionbereitschaft. Während du nichts anderes zulässt und - Beweise wurde erbracht - ggf. gleich aus der Haut fährst, wenn jemand mal was anderes denkt, so versuche ich zumindest immer Platz für andere Anregungen, Theorien oder oder oder zu lassen.
      Umso schlimmer kommt es für User wie mich dann nunmal rüber, wenn ein User wie du in diesem Moment diese Bescheidenheit mit Füßen tritt und es als Müll oder Schwachsinn abtut.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Ich entschuldige mich, wenn es falsch angekommen sein sollte, aber ich bin jetzt kein User hier, der nur Leute beleidigt oder diese Plattform für schlechte Zwecke ausnutzt.
      Hab ich so auch nie geschrieben. Es war nur ein beispielhaftes Verhalten für eine mMn eher allgemeine Situation. Blöd gesagt: Falscher Zeitpunkt für eine falsche Aussage. Damit hat es nunmal dich getroffen. Tut mir ebenfalls leid, war aber irgendwo auch eben einfach eigenes Verschulden, dabei bleibe ich.

      Entschuldigung ist akzeptiert, soweit siegt meine Vernunft dann noch. Das ändert jedoch nichts an meinen Gedanken über das allgemeine Klima hier im Forum. Für mich ist das Thema damit aber auch beendet. Man kann mich dazu gern per PN kontaktieren, wenn es noch was zu klären gibt. Insgesamt habe ich zu der Thematik aber nun alles gesagt, was es für mich zu sagen gibt.

      Abschließend noch einmal in aller Deutlichkeit:
      Mir ging es hier nicht darum einen einzelnen User direkt an den Pranger zu stellen. Mir ging es darum mit einem expliziten Beispiel meine Beobachtung im Forum zu untermauern. Das führte aber nunmal leider zu ersterem, woran der User aber nunmal zum Teil auch selbst Schuld trägt.
      Das Ganze sollte von meiner Seite aus vielmehr ein Denkanstoß für alle User sein, um ggf. mal über ihre Umgangsformen nachzudenken und wie diese bei einigen anderen Usern hier im Forum ankommen könnten. Ich behaupte, dass niemand hier vorhat das Forum auseinanderzureißen aber einige Verhaltensweise sorgen ggf. nunmal doch dafür - da nenne ich einfach mal mich als Beispiel, der sich eben allmählich vergrault fühlt.
      Viele müssen sich da auch gar nichts vorwerfen lassen und jeder rutscht vielleicht mal aus - alles fein. Aber insgesamt ist bei mir persönlich nunmal das Gefühl eines Negativtrends aufgekommen. Diesen wollte ich ansprechen und habe ich angesprochen. Wie mit allem anderen gilt auch hier: Wer anderer Meinung ist der darf das sehr gern sein. Ich projeziere mein Gefühl nicht auf andere. Ich äußere nur eine persönliche Meinung.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Give him a break. Und vielleicht solltest du mal vor deiner eigenen Haustür kehren. Wo bleibt dein respektvoller Umgang, den du selbst einforderst? Deine herablassende Art ihm gegenüber und dein Tonfall tragen auch nicht zu einem guten Forenklima bei. Du hängst dich am Wort "Schwachsinn" auf und bist deswegen extrem angepisst, das ist dein gutes Recht. Hat nun auch jeder zur Kenntnis genommen, aber jetzt lass' doch mal gut sein. Du hast deinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht. Mark hat sich entschuldigt, du hast die Entschuldigung angenommen, auch wenn man das nicht so recht glauben kann. Mehr kann man an der Stelle dann auch nicht machen.
      「心を燃やせ」
    • Weevil schrieb:

      Give him a break. Und vielleicht solltest du mal vor deiner eigenen Haustür kehren. Wo bleibt dein respektvoller Umgang, den du selbst einforderst? Deine herablassende Art ihm gegenüber und dein Tonfall tragen auch nicht zu einem guten Forenklima bei. Du hängst dich am Wort "Schwachsinn" auf und bist deswegen extrem angepisst, das ist dein gutes Recht. Hat nun auch jeder zur Kenntnis genommen, aber jetzt lass' doch mal gut sein. Du hast deinen Standpunkt mehr als deutlich gemacht. Mark hat sich entschuldigt, du hast die Entschuldigung angenommen, auch wenn man das nicht so recht glauben kann. Mehr kann man an der Stelle dann auch nicht machen.
      Ich versteh gar nicht was du dich da reinhängst. Bist du sein Vormund? Leb doch deine eigene Maxime so prächtig vor anstatt Wasser zu predigen und Wein zu saufen.
      Schreib mir doch eine PN mit deiner belanglosen Anmerkung - ach halt nein. Du blockierst mich lieber anstatt deinen eigenen Vorschlag zu beherzigen. Sind mir genau die richtigen.

      RobZen schrieb:

      Wenn User X den User Y irgendwo beleidigt, dann ist es deren Sache das zu klären. Ich nehme den Umgangston wahr und denke mir meinen Teil, aber ich häng mich da nicht rein.
      Wenigstens kann ich von mir behaupten solche Situationen besser zu handhaben als du.

      Ich habe Mark entblockiert, er kann gern hier oder privat nochmal auf mich zukommen um das ganze so mit mir zu klären, sofern er da überhaupt noch Bedarf hat.
      Er hat sich gerechtfertigt, ich habe dazu noch einmal Stellung bezogen und der Fall ist fertig.
      Was du jetzt hier aber noch bezwecken willst ist mir rätselhaft. Aber mach dein Ding.

      Und an die Mods: Bitte weniger die Melde-Funktion anpreisen, wenn sie dann doch keinen Mehrwert zu bieten scheint.

      Per PN geklärt. Fertig.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • RobZen schrieb:

      Und an die Mods: Bitte weniger die Melde-Funktion anpreisen, wenn sie dann doch keinen Mehrwert zu bieten scheint.
      Sag mal ganz ehrlich: Wir sind hier kein Vierundzwanzig Stunden-Betrieb. Die meisten von uns gehen einem Beruf und einer Tätigkeit nach, die einem nicht erlaubt 24/7 am Bildschirm zu hängen. Du hast dein Beitrag von Weevil vor ca. 2 Stunden gemeldet mit der Begründung, dass es Off-Topic ist und die Diskussion beendet ist und jetzt gehst du selbst öffentlich weiter darauf ein?
      Warum? Aus Trotz, weil wir armen Dienstleister deine Anfrage nicht schnell genug beantwortet haben?

      Kann man sich echt nicht ausdenken.

      Also hiermit ganz offiziell:

      Thema beendet!


    • Auch wenn es die wenigsten interessiert wird, wenn überhaupt, will ich mich trotzdem zum Thread des aktuellen Kapitels äußern.

      Ausgangspunkt war, dass ein Beitrag gepostet wurde, der das Alter und die Darstellung von Bonney zum Thema hatte. Wie man zu dieser Thematik steht, ist an dieser Stelle irrelevant. Relevant ist aber die Reaktion von andern Usern. Stellenweise grenzwertig bis darüber hinaus. Man muss ja nicht mit jeder Meinung konform sein, nur hat mich das an einen Mob mit Fackeln und Mistgabeln erinnert, als an eine sachliche Diskussion.
      Gerade die Argumentation blieb bisweilen komplett auf der Strecke. Scheinargumente, krude Rhetorik und Ausreden wurden verwendet, nur um die eigene Deutungshoheit zu untermauern.
      Sachen wie:
      1. "Das ist Oda's Werk und er kann machen was er will"
      2. "Das ist immer noch ein Shonen"
      3. "Das ist ein fiktives Werk"
      4. etc.
      Reine Totschlagargumente, um eine andere Meinung im Vorfeld zu diskreditieren, um ja keine Diskussion führen zu müssen. Für mich als Leser solcher Beiträge bleibt da die Erkenntnis zurück, dass es den meisten egal ist, was Oda uns präsentiert. Man will sich bespaßen lassen, den Kopf abschalten und nicht nachdenken. Am besten nichts hinterfragen.

      Auch das es gleich persönlich wird und man sich Unterstellungen wie, "Doppelmoral", "du schwingst nur die Moralkeule", lesen muss, oder wenn man eine andere Meinung vertritt, gleich "ein Problem", imm Sinne von nicht ganz richtig im Kopf, hat. Das lässt nicht nur ein gewisses Niveau vermissen, sondern ist auch für eine Diskussion alles andere als förderlich. Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten ihr Gegenüber hier so gut kennen, um solche Behauptungen aufstellen zu können. Mal davon abgesehen, dass genau in diesem Thread zeitgleich eine Diskussion über den Umgang miteinander stattfand. Das war leider auch keine Lehrstunde in Sachen Kommunikation und macht die Situation, über die ich schreibe eigentlich noch schlimmer.

      Dadurch, dass man im Spoiler-Thread auch seit Wochen und Monaten in einer Wohlfühlbubble lebt, macht es scheinbar nicht einfacher überhaupt ordentlich auf eine andere Meinung zu reagieren, beziehungsweise mit ihr umzugehen und hat die Toleranzgrenze einiger erheblich gesenkt. Das liegt zu einem daran, das der momentane Arc zur Zeit wenig Kritik für viele hergibt, aber auch das viele der größten Kritiker, die auch ein gewissen sprachliches Niveau haben, hier im Forum schon lange nicht mehr geschrieben haben. Was ich persönlich sehr schade finde, da ich die Beiträge von ihnen immer gern gelesen habe, ob ich nun ihrer Meinung war, oder nicht.
      Ich weiß das in der heutigen Zeit das Individuum im Vordergrund stehen und das eine Leitkultur herrscht, in der jeder der Beste und Schlauste ist. Einige leben das hier auch recht ausgiebig aus. Es ist halt nur hinderlich für den Meinungsaustausch, wenn das Ego im Weg steht.

      Jetzt werden viele sagen, dass es hier doch gar nicht so schlimm ist. Ja, es ist auf anderen Plattformen definitiv schlimmer. Nur ist das kein Phänomen, welches einfach über Nacht entsteht, sondern es ist ein schleichender Prozess und es ist für mich nicht zu leugnen, dass das auch hier im Forum schon Einzug gehalten hat. Sonst würde ich auch nicht schreiben.
      Das wir in unserer Gesellschaft eine kaputte Diskussionskultur haben, ist kein offenes Geheimnis, nur muss man das nicht noch bedienen. Es liegt an der Community, sprich an jedem einzelnen User hier, wie der Umgang untereinander und Diskussionskultur gelebt wird. Oder man gibt am Ende den Moderatoren die Schuld. Ist ja auch ein beliebtes Stilmittel.

      Am Schluss möchte ich mir einen Seitenhieb dann doch nicht verkneifen:
      Da ja einige gern argumentieren, dass One Piece ein Shonen ist und daher für eine gewisse Alterszielgruppe konzipiert ist, kann ich nur sagen, dass diese Aussage mehr als zutreffend ist.

      Von daher allen eine schöne Woche und nichts für ungut...
    • meine fresse, wie verweichlicht ist das forum geworden?
      ich bin seit 2009 angemeldet und hab schon einige hitzige Diskussion mitlesen können.

      Aber, dass jetzt so ein Wirbel aus Kleinigkeiten gemacht wird, scheint tatsächlich dafür zu sprechen, dass sich die qualität des forums und des forenumgangs verschlechtert hat -- das aber nicht durch den "rauen Ton", sondern dadurch, dass sich jeder Hanz und Franz durch paar abgetippte Buchstaben auf dem Bildschirm getriggert fühlt, die
      1.) aus der Feder eines random Internet-Users sind
      2.) von Personen kommen, die man niemals im echten Leben sehen wird oder sogar...
      3.) blockieren kann!

      ihr lasst euch scheinbar durch sehr irrelevatem geschwafel zu einem fiktiven Werk beeinflussen, dass ihr euch mehrmals am Tag min./h. Zeit dafür nimmt, ellenlange Beiträge zu verfassen wie doof denn X und Y sind, statt mal einfach diese Energie in was Sinnvolles zu nutzen (vllt. sogar mal abseits des Bildschirms)

      btw. fuck, jetzt habe ich selber 5 min. meiner wertvollen Nacht für so ein shit verschwendet...