Fehler, Ergänzungsvorschläge, Wünsche, Verbesserungen, etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hallo lieber Daniel,

      danke für dein konstruktives Feedback.

      Die Moderation befindet sich momentan in den jährlichen Tarifverhandlungen und ist deswegen nur temporär erreichbar.

      Wir werden dein Anliegen umgehend prüfen und den Zuständigen Moderator sofort kündigen, er ist uns schon seit längerem negativ aufgefallen! #greenbullsucks #lügenforum

      Mit freundlichen Grüßen

      GreenBull

      PS: Dein Beitrag entsprach nicht den Ansprüchen des Forums, welchen du bei deiner Registrierung zugestimmt hast.

      Einfach mal ein wenig Selbständigkeit zeigen und ggf dem Mod eine PN zukommen lassen. So lassen sich wiederum solche Postings vermeiden.
    • @daniel d. mau
      Also auch wenn ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, dass du frustriert über einen gelöschten Beitrag bist, solltest du dich nicht wundern, wenn du mit deiner herablassenden und für mich persönlich auch (zumindest hier in diesem Thema) unfreundlichen Art anecken wirst.

      Auf mich macht das Pirateboard nämlich genau das Gegenteil von deinem Beitrag aus. Ich habe über viele Jahre hier die Erfahrung gemacht, dass sich gerade dieses Forum qualitativ deutlich von vielen anderen OP Foren abhebt. Hier wird seit langem von der Moderation dafür gesorgt, dass das Forum von unnötigen und mitunter auch unbelegbaren Äußerungen sauber gehalten wird.

      Du wirst wohl oder übel damit leben müssen, dass es sich hier um eines der ältesten deutschen OP-Foren handelt und somit eine Beitragsdichte zu finden ist, die ihresgleichen sucht. Ich bin auch das ein oder andere mal genervt nach gut fünf Seiten in einem sehr intensiv diskutieren Thema mitunter öfter das selbe zu lesen. Allerdings steht dir frei das zu lesen und dich mit einzumischen oder es einfach zu lassen (was mir auch häufiger schwer fällt).

      Falls dieser Beitrag zu viel BSM enthält, bitte einfach löschen. Wollte das nur gerne loswerden.
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • daniel d. mau schrieb:

      das liegt wohl an dem allgemein recht niedrigen Anspruch hier im Forum
      Also das recht niedrige Anspruch kann ich nicht bestätigen.

      Es gibt hier sehr viele User, die sich mit einzelnen Kapiteln sehr genau auseinandersetzen und dies sogar sehr genau recherchieren, was mich immer wieder beeindruckt. Es gibt im diesem Forum sehr wohl ein qualitativen Anspruch, so werden Einzeiler oder wiederholte Beileidigungen sofort gelöscht. Sollten deine Beiträge also gelöscht werden, entsprechen sie entweder nicht den Qualitätsanspruch oder enthalten Beleidigung.

      Jedem User steht es zudem Frei auch Beiträge zu melden, so sollte ein einfacher Einzeiler auftauchen, kann dieser einfach gemeldet werden. Auch wenn du andere Beiträge einfach nur zustimmst mit deinem Beitrag kann dies zur Löschung führen, da es die Zustimm-Funktion gibt um das Forum nicht Belobigungen oder Zustimmungen zu überfüllen.

      Es dient also auch als Lerneffekt, wenn Beiträge gelöscht werden, das man sich in Zukunft genauer mit seinen eigenen Beiträgen auseinander setzt.

      Wobei eine Meldung über gelöschte Beiträge vielleicht im Allgemeinen doch interessant wäre, wenn dies umsetzbar ist.

      Aber eine andere Frage:
      Es stand mal im Raum, das man das Kopfgeld für einzelne Beiträge erhöht, da wir auch im Manga jetzt immer mehr die 1 Milliarde Grenze sprengen - gab es dazu schon eine weitere Überlegung?

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • daniel d. mau schrieb:

      Dass die Moderation dazu nichts zu melden hat ist traurig, aber das liegt wohl an dem allgemein recht niedrigen Anspruch hier im Forum :(
      Auch wen ich deiner Art den vorschlag zu unterbreiten alles andere als Angebracht finde, Unterstütze ich ihn ergänze in aber um einen weiteren Punkt. Da ich mit unter an einem Tag mehrere Beitrage schreibe und nicht mehr unbedingt im Wortlaut weiß was im Beitrag steht. Fände ich es gut wen man per Autonachricht[(falls möglich)damit die Admins nicht mehr zutun haben] eine Kopie der Nachricht plus Löschgrund bekommen könnte.


      beispiel: Absender Piratenboard
      deine Nachricht von ....
      inhalt der Nachricht würde aus folgendem Grund gelöscht....
      Ab sofort mach ich auch Theorien Videos zu One Piece wen ihr wollt konnt ihr ja mal vorbei schauen.Youtubekanal heißt
      Mihawk D.Dragon/OnePieceTalk
    • Red Haired Beckmann schrieb:

      @daniel d. mau
      Also auch wenn ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann, dass du frustriert über einen gelöschten Beitrag bist...
      Der gelöschte Beitrag interessiert mich kein Stück, worum es mir ging, war ein aussagekräftiges Statement seitens der Moderation statt leere Worthülsen a la GreenBulls Beitrag.

      Bzgl. @Akkarins Vorschlag zur Erhöhung des Beitragskopfgeldes kann ich dem in keinster Weise zustimmen. Im Manga sind die TopTiers auf der Ebene mit einem Kopfgeld über 1 Mrd.
      Abgesehen davon wäre das gegenüber alteingesessenen Usern unfair, die sich mit vielen (teils guten) Beiträgen ein hohes Kopfgeld erarbeitet haben. Kommt jetzt so ein Jungspund wie ich, schreibt ein paar Beiträge und steigt in kürzester Zeit ähnliche Sphären auf, hätte das schon etwas stark ungleiches.
    • Soll die Moderation jetzt für jeden gelöschten Beitrag ein aufwendiges Statement verfassen oder wie darf man deine Worte jetzt deuten? Dafür wird meist ein entsprechender Löschgrund mit angegeben, der eigentlich immer wiedergibt was mit dem jeweiligen Beitrag nicht stimmte. Oder geht's weiterhin um eine Art Push-Funktion? Denke zwar, dass das ein nettes Gimmi wäre, persönlich kann ich aber nicht sagen ob's den Aufwand wert wäre. Oder ob's im System da überhaupt entsprechende Möglichkeiten gibt.

      Soweit mir geläufig würde das Kopfgeld btw. in diesem Fall für alle User gleichermaßen angehoben werden. Weiß nicht, ob der Gedanke schonmal intensiviert wurde. Mit dem neuen KG von Ruffy - und damit ersten Indizien darüber wie hoch das KG der anderen Kaiser in etwa sein könnte - würde es aber zumindest eine Überlegung wert sein das System entsprechend, für alle, anzupassen. Spätestens dann wenn der erste 2 Milliarden Ganove durch den Manga stiefelt könnte man sich das überlegen, um das Kopfgeldsystem im Forum den Sphären des Mangas anzupassen, sprich die Authentizität weiter erhöhen.
    • OneBrunou schrieb:

      Soll die Moderation jetzt für jeden gelöschten Beitrag ein aufwendiges Statement verfassen oder wie darf man deine Worte jetzt deuten? Dafür wird meist ein entsprechender Löschgrund mit angegeben, der eigentlich immer wiedergibt was mit dem jeweiligen Beitrag nicht stimmte. Oder geht's weiterhin um eine Art Push-Funktion?
      Es würde ja reichen, diesen Löschgrund zu versenden. Eine Push-Funktion wäre allerdings mit weniger Aufwand erreichbar, schließlich bekommen wir ja auch eine Meldung wenn wir zitiert werden.

      Wenn das Kopfgeld für alle gleichermaßen bezogen auf die bereits geschriebenen Beiträge erhöht wird, dann handelt es sich dabei doch ausschließlich um einen kosmetischen Effekt?? In dem Fall stelle ich den Nutzen einer solchen Ressourcenverwendung doch ernsthaft in Frage...
      Abgesehen davon ist OneBrunou das perfekte Beispiel für einen der TopTier mit bald 1 Mrd. Kopfgeld.
    • daniel d. mau schrieb:

      Abgesehen davon wäre das gegenüber alteingesessenen Usern unfair, die sich mit vielen (teils guten) Beiträgen ein hohes Kopfgeld erarbeitet haben. Kommt jetzt so ein Jungspund wie ich, schreibt ein paar Beiträge und steigt in kürzester Zeit ähnliche Sphären auf, hätte das schon etwas stark ungleiches.
      Was passiert den gerade im Manga?
      Da sitzen die Kaiser, die schon Jahrelang ihre Position behaupten und haben ein Kopfgeld und jetzt kommt da ein Ruffy, der gefühlt vielleicht 1 Jahr aktiv auf See ist und ein Kopfgeld von 1,5 Milliarden hat. Ist in dem Sinne ja auch "unfair" aber begründet. Zumal ja die aleingesessenen User trotzdem weiterhin schreiben und ihren "Vorsprung" ausbauen können ;)

      Außerdem find ich das man die User hier nicht nach Kopfgeld einsortieren sollte. Die User etablieren sich nicht durch das Kopfgeld was da steht sondern durch den qualitativen Inhalt der Beiträge und Präsenz außerhalb der Kapitel Threads, wo teils kein Kopfgeld gesammelt werden kann sowie Aktivitäten um das Forum, wie das Forentreff. Das Kopfgeld repräsentiert (aus meiner Sicht) eher die Länge die sie im Forum aktiv sind.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Akkarin schrieb:

      daniel d. mau schrieb:

      Abgesehen davon wäre das gegenüber alteingesessenen Usern unfair, die sich mit vielen (teils guten) Beiträgen ein hohes Kopfgeld erarbeitet haben. Kommt jetzt so ein Jungspund wie ich, schreibt ein paar Beiträge und steigt in kürzester Zeit ähnliche Sphären auf, hätte das schon etwas stark ungleiches.
      Was passiert den gerade im Manga?Da sitzen die Kaiser, die schon Jahrelang ihre Position behaupten und haben ein Kopfgeld und jetzt kommt da ein Ruffy, der gefühlt vielleicht 1 Jahr aktiv auf See ist und ein Kopfgeld von 1,5 Milliarden hat. Ist in dem Sinne ja auch "unfair" aber begründet. Zumal ja die aleingesessenen User trotzdem weiterhin schreiben und ihren "Vorsprung" ausbauen können ;)

      Außerdem find ich das man die User hier nicht nach Kopfgeld einsortieren sollte. Die User etablieren sich nicht durch das Kopfgeld was da steht sondern durch den qualitativen Inhalt der Beiträge und Präsenz außerhalb der Kapitel Threads, wo teils kein Kopfgeld gesammelt werden kann sowie Aktivitäten um das Forum, wie das Forentreff. Das Kopfgeld repräsentiert (aus meiner Sicht) eher die Länge die sie im Forum aktiv sind
      Und was soll dann bitteschön eine Kopfgeld/Beitrag-Erhöhung hier im Forum bringen? ?(
    • daniel d. mau schrieb:

      Und was soll dann bitteschön eine Kopfgeld/Beitrag-Erhöhung hier im Forum bringen?
      Wieso kann man verschiedene Themes auswählen?
      Wieso kann man sein eigenen Titel bearbeiten?
      Wieso erstellt man eine Signatur und Avatar?

      Einfache Kosmetik ... vielleicht legen einige Wert darauf, ein hohes Kopfgeld zu besitzen und sind neidisch da andere schon über 100 Mio oder gar 1 Millarde haben. Ein weiterer Just 4 Fun Faktor :D

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Wenn es sowas geben sollte - das wurde meines Wissens nach nämlich bisher lediglich kurz angerissen und in Erwägung gezogen - sorgt es einfach nur für noch mehr Authentizität, da die Kopfgelder im Manga nun mal auch alleine durch Ruffys Kopfgeld ein neues Level erreicht haben. Wenn der Bursche bereits 1,5 Milliarden wert ist, wie viel ist dann wohl erst auf die Yonkou ausgesetzt?

      Klar wäre das Kosmetik, aber ob man für einen Beitrag nun 150.000 Berry hinzu bekommt oder bspw. 200.000 Berry ... Langfristig gesehen ist das gehopst wie gesprungen. Kurzum: Kaum der Rede wert, außer eben, dass man sich den aktuellen Spähren im Manga weiter annähert. Am Konzept selbst würde sich ja nichts ändern.

      Ist aber halt auch alles nur hypothetisch gesprochen, da das Thema - wie gesagt - zumindest öffentlich bisher nur grob umrissen, aber nie intensiviert wurde. Und solange das Team hierzu keine Anstanden macht stelle ich persönlich zumindest in Frage, ob es das wert ist ausgiebig über etwas zu diskutieren oder sich künstlich drüber aufzuregen, was vielleicht niemals eintritt.

      Damit wäre von meiner Seite alles gesagt. Piece out!
    • Vorschlag: Kopfgeld um das doppelte erhöhen (300k) oder x beliebigen Wert, so kämen wir (oder altbekannte User) besser an das aktuelle Kopfgeld von Ruffy ran, ja auch der Glaubwürdigkeit halber. Weil in dem Tempo sind wir in 10 Jahren vielleicht rein hypothetisch bei Blackbeard der dann noch mal ein paar Mrd. Tacken drauflegen wird, und die Kopfgelder wären dann im Vergleich mehr oder weniger Unverhältnismäßig. Mag vielleicht nicht für jeden so wichtig sein, aber rein wenn man den Spaßfaktor berücksichtigt den so ein KG ausmacht, dann hat ja das ja irgendwo seinen Sinn. Und immerhin kann man sich am Ende des Tages evtl. mal auf die Schulter klopfen^^

      So ein Thema muss natürlich bedacht werden und ob sich das Leute zutrauen ist wieder die andere Sache xD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rayleigh. ()

    • Es mutet irgendwo doch etwas seltsam an, wenn langjährige User/innen hier der Behauptung - das Forum hätte allgemeinen einen recht niedrigen Anspruch - widersprechen. Keine Frage, das Pirateboard stand vor einigen Jahren für qualitativ- wie auch quantitativ sehr hochwertige, gut ausgearbeitete Beiträge und Diskussionen.

      Diese Zeiten sind jetzt aber schon seit gut 2 Jahren vorüber. Man muss sich doch nur die Beiträge zum Thread "Kapitel 923 - Yonko Kaido vs. Ruffy" genauer anschauen. Fast 20 Seiten, wovon gut 80% nur Wiederholungen der ersten Beiträge sind. Etwas, wo früher mit einem simplen "Like" zugestimmt worden wäre, wird jetzt in vierzig verschiedenen Arten in eigenen Worten erneut gepostet. Diskussionen, die der Klassifizierung "Diskussion" nicht würdig sind und noch vor wenigen Jahren gelöscht worden wären. Moderatoren, die unsachliches/Forenregeln unkonformes Verhalten befürworten, etc.
      Vor wenigen Jahren wäre solch eine Spam- und Clownfiesta niemals zugelassen worden. Es wird schon seine Gründe haben, warum sehr viele der ehemals sehr aktiven- sowie eloquenten Diskutanten sich hier nur noch sporadisch oder gar nicht mehr blicken lassen. Viele sind halt weiter gezogen, als die Qualität und die Fähigkeiten der Moderation immer mehr nachgelassen haben.

      Auch, wenn der/die User/in "daniel d. mau" diese Aussage in einem - eigentlich - entbehrlichen Beitrag verarbeitet hat, zeigt die Reaktion der noch vorhandenen Moderation und der allgemeine Zustand vieler Diskussionsbereiche, in welchem Zustand das Forum faktisch ist.
    • Eine Kopfgelderhöhung wurde selbstverständlich auch rückwirkend gelten. Dann würden die Kopfgelder aller Forenuser basierend auf den neuen Werten neu berechnet werden und man hätte keine Nachteile dadurch, dass man viele seiner Beiträge vor der KG-Erhöhung abgeliefert hat.

      Benachrichtigungen für gelöschte Beiträge wurden sich ja bereits des Öfteren gewünscht und ich kann ja mal gucken, ob es da etwas für das WBB4 gibt. Im Endeffekt wäre es aber Aufwand für User, die sich nicht an die Regeln halten, und um hier irgendetwas selber zu entwickeln fehlt mir aktuell die Zeit und die Muse. Womit wir beim Thema wären:

      Mimah schrieb:

      Vor wenigen Jahren wäre solch eine Spam- und Clownfiesta niemals zugelassen worden. Es wird schon seine Gründe haben, warum sehr viele der ehemals sehr aktiven- sowie eloquenten Diskutanten sich hier nur noch sporadisch oder gar nicht mehr blicken lassen. Viele sind halt weiter gezogen, als die Qualität und die Fähigkeiten der Moderation immer mehr nachgelassen haben.
      Das Problem an beiden Enden ist eher die Zeit der Personen, sowohl auf der Seite der Moderation, als auch auf der Seite der "eloquenten Diskutanten". Wer vor einigen Jahren noch Student war und rund um die Uhr One Piece diskutieren konnte, hat heute vielleicht Job, Familie und weitere Verpflichtungen, wo für solche Hobbies einfach die Zeit fehlt. Auch auf Seiten der Moderation. Zum Teil fehlt auch einfach das Interesse, weil One Piece auch nicht mehr das ist, was es vor 10 Jahren vielleicht mal war.

      Dadurch kann es durchaus sein, dass wir nicht mehr so hart agieren wie vielleicht noch vor einigen Jahren, aber im Endeffekt ist es eh falsch, wie man es macht. Irgendwer meckert hier immer, entweder weil wir zu hart moderieren oder nicht hart genug. *shrugs* Man kann es nicht jedem Recht machen und wir versuchen schon, auf einem guten Mittelweg zu fahren.

      Zu gewissen Grade finde ich aber auch, dass diese Community durchaus in der Lage ist, ein wenig auf sich selber zu achten. Muss ich nun zum neuen Kapitel unbedingt nochmal posten, obwohl da alles schon dreimal gesagt wurde? Der Thread zum neuen Kapitel ist eh immer etwas schwierig, weil die Leute diese gerne nutzen, um das Kapitel für sich nochmal zu verarbeiten, was man ja jetzt schlecht verbieten kann und will, trotz der Redundanzen. Genau das Problem wurde aber auch schon mehrere Male hier diskutiert.
    • Kleine Info:

      Im Verlauf des heutigen Nachmittags (da habe ich es nach der Arbeit zumindest nur festgestellt) wurde unsere Seite scheinbar vermehrt von Botanfragen lahmgelegt, weshalb es zu extrem langen Ladezeiten kam. Im Moment sollte es wieder etwas flotter laufen. Falls euch ähnliches in den kommenden Tagen auffallen sollte, meldet euch gerne per Mail unter pirateboard [at] gmail.com . Da ist die Chance höher, dass ich es zeitnaher mitkriege.
    • Rayleigh. schrieb:

      Vorschlag: Kopfgeld um das doppelte erhöhen (300k) oder x beliebigen Wert, so kämen wir (oder altbekannte User) besser an das aktuelle Kopfgeld von Ruffy ran, ja auch der Glaubwürdigkeit halber. Weil in dem Tempo sind wir in 10 Jahren vielleicht rein hypothetisch bei Blackbeard der dann noch mal ein paar Mrd. Tacken drauflegen wird, und die Kopfgelder wären dann im Vergleich mehr oder weniger Unverhältnismäßig. Mag vielleicht nicht für jeden so wichtig sein, aber rein wenn man den Spaßfaktor berücksichtigt den so ein KG ausmacht, dann hat ja das ja irgendwo seinen Sinn. Und immerhin kann man sich am Ende des Tages evtl. mal auf die Schulter klopfen^^
      So in der Richtung hab ich auch gedacht.

      Ich würde als Anhaltspunkt in etwa nehmen, in welchen "Sphären" sich denn die aktuellen Namen der Neuen Welt bewegen (300 - 500 Mios) und dann darauf basierend gucken, wer den bei uns die "regelmäßigen" User sind. Und dann einen Faktor nehmen, der deren Kopfgelder dann in etwa in diesem Bereich abbildet.

      Dann gibt's natürlich noch die User mit > 2.500 Posts, die hier quasi zum Inventar gehören und, die dann dadurch extrem hohe KG jenseits der 1,5 Mrd hätten. Aber dann ist das halt so. Ist denke ich aufgrund der Aktivität nicht unberechtigt und würde sich wohl in spätestens 2 Jahren eh komplett relativiert haben, da wir dann nochmal ne Schippe höhere KG kennen werden (King, Queen, Kaidou, Ruffies KG nach dem Sieg über Kadou...)
      Oder man relativiert die Multiplikation, indem man den KG-Anstieg ab dem 2500sten Beitrag leicht abflacht... irgendwie sowas.

      So als groben Anhaltspunkt wollte ich den Vorschlag mal äußern.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • TourianTourist schrieb:

      Das Problem an beiden Enden ist eher die Zeit der Personen, sowohl auf der Seite der Moderation, als auch auf der Seite der "eloquenten Diskutanten". Wer vor einigen Jahren noch Student war und rund um die Uhr One Piece diskutieren konnte, hat heute vielleicht Job, Familie und weitere Verpflichtungen, wo für solche Hobbies einfach die Zeit fehlt. Auch auf Seiten der Moderation. Zum Teil fehlt auch einfach das Interesse, weil One Piece auch nicht mehr das ist, was es vor 10 Jahren vielleicht mal war.
      Da wirfst du jetzt aber doch einiges in einen Topf und versuchst es dir sehr leicht zu machen. "Der Manga ist nicht mehr, was er mal war, die Leute werden älter und wir haben alle keine Zeit mehr, den ganzen Tag in einem Shounen-Forum rumzulurken." - Ich denke, dass das zu kurz gedacht ist.
      Wäre dies ein allgemeines Problem, würde ich dir zustimmen. Aber faktisch entspricht deine Darstellung der Situation nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Auch, wenn du oder andere Leser finden, dass One Piece nicht mehr das ist, was es vor 10 Jahren vielleicht einmal war, sprechen die Verkaufszahlen sowie die Fakten eine andere Sprache. Sowohl der Absatz der Weekly Shounen Jump, der generierte Trafik auf den üblichen "Raubkopier-Manga-Seiten" als auch die steigende Anzahl von Abonnements bei den legalen Vertretern im nicht-asiatischen Raum (Crunchyrolls, etc.) steigt kontinuierlich bzw. befindet sich auf sehr soliden Absatzzeilen. Von einer "Ernüchterung" oder gar einem "Einbruch" der Leserschaft kann hier also nicht die Rede sein - im Gegenteil.
      Aus einer steigenden Leserschaft bilden sich neue, potenzielle, User. Seiten wie APF, Oro Jackson und co. boomen, wie bereits vor einigen Jahren und haben ebenfalls keine "User-Einbrüche" oder "mit fehlender Zeit/Lust an Personen, die sich angemessenen an einer Diskussion beteiligen können" zu kämpfen. Und wenn du sagst, dass auf Seiten der Moderation die Zeit und/oder das Interesse an One Piece fehlt, hätte man vielleicht zeitnah reagieren und für geeigneten Ersatz sorgen sollen, anstatt es einfach "geschehen" zu lassen.

      Kurzum: Das allgemeine Interesse an One Piece steigt, andere große Foren haben mit solchen "Problemen" gar nicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß zu kämpfen. Deine Argumentation, TourianTourist, stellt es so dar, als ob jeder andere (Der Autor des Manga, "die Community", "die Familien/Freunde/Job/Verpflichtungen") Schuld dafür trägt, anstatt in Betracht zu ziehen, dass man auf administrativer und moderativer Ebene einfach stark abgebaut hat.
      Früher gab es hier unzählige Wettbewerbe, Charakterbattles, FF-Turniere, etc. - man hat eine qualitativ-hochwertige und lebendige Community aufgebaut, gepflegt und gehalten. Irgendwann hat man sich dazu entschlossen, nur noch das Mindeste zu tun und wundert sich jetzt, dass die "hochwertigen" User tendenziell weniger aktiv werden/abwandern und das Niveau allgemein sinkt bzw. will dies mit haarsträubenden Gründen begründen.

      TourianTourist schrieb:

      Dadurch kann es durchaus sein, dass wir nicht mehr so hart agieren wie vielleicht noch vor einigen Jahren, aber im Endeffekt ist es eh falsch, wie man es macht. Irgendwer meckert hier immer, entweder weil wir zu hart moderieren oder nicht hart genug. *shrugs* Man kann es nicht jedem Recht machen und wir versuchen schon, auf einem guten Mittelweg zu fahren.
      Vielleicht ist ja genau dieser Aspekt der Kern des Problemes? Der Umstand, dass man von den ehemals-strikten Regeln abgelassen hat und auf Leute, die sich nicht anständig "integrieren" wollten, zugegangen ist? Denn in dem Zeitraum, wo eben jene "Aufweichungen" im moderativen sowie administrativen Stil zu erkennen sind, hat auch die "durchschnittliche Qualität" nachgelassen.
      Ich weiß auch nicht, was du mit dem letzten Satz jetzt bezwecken wolltest. Es ging nie darum, es "jedem Recht zu machen" - eben dieser Umstand hat dieses Forum ja von den üblich-infantilen deutschsprachigen Shounen-Foren auf positive Art und Weise abgehoben.

      TourianTourist schrieb:

      Zu gewissen Grade finde ich aber auch, dass diese Community durchaus in der Lage ist, ein wenig auf sich selber zu achten. Muss ich nun zum neuen Kapitel unbedingt nochmal posten, obwohl da alles schon dreimal gesagt wurde? Der Thread zum neuen Kapitel ist eh immer etwas schwierig, weil die Leute diese gerne nutzen, um das Kapitel für sich nochmal zu verarbeiten, was man ja jetzt schlecht verbieten kann und will, trotz der Redundanzen. Genau das Problem wurde aber auch schon mehrere Male hier diskutiert.
      Natürlich kann und sollte eine Community auch bis zu einem gewissen Grad auf sich selbst achten. Auf der anderen Seite ist es auch nachvollziehbar, wenn ehemals bekannte Gesichter sich neu orientieren, wenn auf ausgearbeitete Gedankengänge mit Posts wie "Kaido ist ein absolutes Monster! Größer als San Juan Wolf und schießt mit Laserstrahlen um sich!!!" geantwortet wird bzw. einfach "random" in die Diskussion rein geworfen wird.
      Sowas hätte es einfach früher nicht gegeben/hätte nicht länger, als einige wenige Minuten dagestanden, weil es in keinster Weise dem Standard, der angestrebt wurde, genügt hätte. Der Umstand, dass die Moderation sowie Administration hier so lasch verfährt, ja Kritik sogar zurückweist und im Prinzip "erwartet", dass "die Community" sich um sich selbst kümmert, lässt mich dann doch etwas verdutzt zurück.
      Ja, wofür haben wir dann überhaupt Moderatoren? Wenn sie der, für den Posten angedachten Arbeit, nicht nachkommen? Und ja, ich weiß, dass die das "umsonst" machen - aber darum geht es bei der Diskussion nicht. Die vorherige Generation an Moderatoren hat das ja auch geschafft, ohne auf solche Gründe zu verweisen. Wie auch Moderatoren in ähnlichen Foren.

      Aber gut, deine Reaktion unterstreicht sehr gut, in welche Richtung man sich im Pirateboard orientiert hat. Anstatt der jeweiligen Aufgaben, für die man sich ja freiwillig gemeldet hat/die man freiwillig angenommen hat, nachzukommen, schiebt man alles von sich weg - "die Community wird ja schon auf sich selbst aufpassen können". Statt Events zu organisieren und die Qualität des Forums aufrecht zu erhalten, lässt man alles dahinsiechen. Wenn es mal irgendwas in die Richtung gibt, wird es primär von Usern organisiert und geleitet.
      Mit solch einer "Mannschaft" und einer solch unreflektierten Reaktion ist der desaströse Zustand natürlich selbsterklärend.
    • Mimah schrieb:

      Die vorherige Generation an Moderatoren hat das ja auch geschafft, ohne auf solche Gründe zu verweisen. Wie auch Moderatoren in ähnlichen Foren.
      Die vorherige Generation? Also TT, MK und hobb waren alle schon im Amt, als ich damals - vor knapp zehn Jahren - hier im PB meine Anfänge gefeiert habe. Soll das jetzt implizieren, dass der Qualitätsschwund - den ich übrigens für einen ziemlichen Trugschluss halte - alleine auf Vexor und GB zurückgeht? Das wäre verblendet, ignorant und den beiden gegenüber schlichtweg unfair.

      Einen Qualitätsschwund kann ich im Board auch nicht wirklich festmachen. Und ich behaupte mal, dass ich nach knapp 10 Jahren dauerhafter Präsenz hier mir durchaus ein Urteil erlauben kann / darf.
      Sicher, die Moderation und Administration ist inzwischen etwas moderater geworden und greift nicht immer sofort durch, aber deswegen kann man noch lange nicht von einem Qualitätsverlust sprechen. Dass manche Beiträge manchmal über Minuten / Stunden / Tage stehen bleiben, die mit den Forenregeln nicht ganz konform gehen, kann u.A. viele Gründe haben. Das Team hat - außerhalb des PB's - auch noch ein eigenes Leben, dem nachgekommen werden muss und kann sich daher nicht permanent im Forum aufhalten. Auch halte ich es für schwierig dem Team gegenüber hier nun den Vorwurf zu implizieren, dass sie nicht in jedem Bereich, in jedem Thread und auf jeder Seite des Threads jeden Beitrag lesen, begutachten und prüfen. Da könnten wir hier auch 10 Moderatoren haben und es würde nichts bringen. Das ist einfach ein Kraftakt, den man vom Team nicht erwarten kann. Diesbezüglich hat TT also völlig recht wenn er sagt, dass die Community auch ein Stück weit für sich selbst verantwortlich ist: Wenn man als User über Beiträge stolpert, die man für bedenklich hält oder bei denen man meint, dass sie nicht mit den Forenregeln übereinstimmen, sollte man von seinem Recht der Meldefunktion Gebrauch machen. Dafür ist sie da, um das Team in diesem Punkt ein wenig zu entlasten und nicht unmenschliche Dinge von ihnen zu erwarten.

      Dass die "hochwertigen" User tendenziell weniger aktiv werden - ich hasse so Schubladendenken btw. - kann ich imo auch nicht wirklich erkennen. Klar haben sich einige User, die stets für qualitativ hochwertige Beiträge gesorgt haben, mit der Zeit aus dem Forum verabschiedet und / oder ihre Aktivitäten auf ein Minimum eingeschränkt. Mal davon abgesehen, dass das meist viele, verschiedene Faktoren hat - bei blink und Vivalakid, deren Beiträge ich stets schätze, weiß ich das bspw. aus erster Hand - ist das eben auch völlig normal. Menschen kommen, Menschen gehen. That's life! Was früher User wie Borsalino und Gabratan waren (letzterer hat sich zuletzt aber ja wieder hier und dort blicken lassen), sind heute eben Leute wie Bo oder StringGreen. Einen allgemeinen Qualitätsverlust in den Beiträgen sehe ich hier nicht. Überhaupt mutet dieser Vorwurf ziemlich kurios an, wenn man mal in alten Threads auf die ersten paar Seiten guckt oder sich mal im Archiv umsieht ... Tendenziell ist die allgemeine Beitragsqualität hier eher gestiegen, auch wenn es immer wieder Ausreißer und Spezialisten gibt.
      Was sich hier zugetragen hat - und künftig wohl auch immer wieder mal zutragen wird - ist ein Generationswechsel. Eine Wachablösung. Da bringt auch das Anführen des Offensichtlichen - die steigende Popularität des Mangas oder der Boom in anderen Foren - nichts und scheint mir hier auch eher als Scheinargument zu dienen. Es hat nun mal Gründe, wieso sich manch einer mehr und mehr aus dem Forum zurückgezogen hat. Arbeit, Familie oder auch allgemein das schwindende Interesse sich - mit höherem Alter - weiterhin täglich über ein fiktives Werk auszutauschen, das sich primär an Jugendliche richtet ... Und ja, auch die Meinung darüber, dass One Piece für viele heute nicht mehr dasselbe ist wie noch vor 10 Jahren, dürfte dabei eine Rolle spielen. Im PB steht man mit der Meinung, dass sich der Manga mehr und mehr zum Negativen wandelt und grundlegende Aspekte, die das Werk einst groß machten, immer weiter in den Hintergrund schiebt, schon lange nicht mehr auf verlorenem Posten. Der Anspruch, den man hier an ein literarisches Werk hat - vor allem an eines, das einen nun schon so viele Jahre begleitet - ist einfach ein völlig anderer, als in den meisten anderen deutsch- oder auch englischsprachigen Foren, wo oft jeder BS hoch in den Himmel gelobt wird.
      Um mich diesbezüglich mal auf mich selbst zu berufen: Auch ich bin schon lange nicht mehr wegen One Piece hier. Sonst wäre ich wohl bereits zu Zeiten von Dresssaster abgehauen. Der Manga / Anime war damals zwar der Grund für meine Registrierung, geblieben bin ich aber aus vollkommen anderen Gründen.

      Und was die Events betrifft ... Ich meine mich zu erinnern, dass die FF-Turniere meist hauptsächlich von der Community gestemmt wurden. Das hier nicht mehr viel kommt liegt wohl vielmehr daran, dass das Interesse am FF Bereich über die Jahre hinweg ziemlich abgeflacht und heute - fast - nicht mehr existent ist. Gemessen an Aktivitäten und Resonanzen in diesem Bereich.
      Selbiges gilt übrigens auch für die Forentreffs, die in den letzten drei Jahren auch ausschließlich von einer kleinen Gruppe von Usern aufgezogen wurden (TT mischt - als erstes und bisher einziges Teammitglied des PB's - ab 2018 / 2019 nun in der Organisation mit). Da sollte das Team aber ohnehin außen vor stehen bzw. zu nichts verpflichtet sein, weil diese Treffen mit dem Forenalltag halt auch nichts am Hut haben und folglich auch nicht in den Aufgabenbereich des Teams fallen bzw. fallen sollten.
      Solche Events - inklusive der Charakterbattle - sind zwar immer nett und bringen eine gewisse Abwechslung ins Forum, aber das Interesse muss halt auch da sein. Zumindest bei etwaigen FF-Turnieren sehe ich persönlich dieses inzwischen - zumindest gemessen an den Aktivitäten im entsprechenden Forenbereich - als nicht mehr wirklich gegeben an. Ob man deswegen nun nach Ersatz im Team bzw. für Verstärkung sorgen sollte? Fällt mir von außen schwer zu beurteilen, persönlich würde ich das aber eher verneinen. Nicht nur, weil bei einigem (Bsp.: FF-Turniere) die Community gefragt und gefordert ist, sondern auch, weil ich denke das wenn das Team ausgebaut wird, dann um eben verstärkt im Forenalltag etwas präsenter zu sein und auftreten zu können. Und solange man intern dafür keinen Grund sieht, solange dürfte es auch keine zusätzliche Verstärkung geben. So jedenfalls meine Einschätzung.
      Ein Urteil darüber, ob interne Verstärkung nun nötig wäre oder nicht, erlaube ich mir an dieser Stelle nicht. Das kann das Team am besten einschätzen. Ausgehend davon, dass es aber seit ca. drei Jahren keinen Zuwachs mehr in der Moderation gab, kann man wohl davon ausgehen, dass dem Team der aktuelle Standard den Verhältnissen im Forum entsprechend angemessen erscheint.

      Abschließend: TT hat schon recht wenn er sagt, dass die Community irgendwo auch für sich selbst verantwortlich ist. Vieles läuft und lief immer komplett über die User und erwarten, dass das Team dauerpräsent ist, kann man halt einfach nicht. Wenn man intern meint man müsste sich verstärken, wird man das tun. Der Abgang manches Users hat meist viele Gründe, die sich von Person zu Person unterscheiden, wurde aber auch meist durch diverse Neuzugänge aufgefangen und kompensiert.
      Dem Team hier jetzt aber krampfhaft den schwarzen Peter zu zuschieben, nur weil man mit manchen Dingen, die im PB derzeit passieren - oder nicht passieren - nicht einverstanden ist, halte ich für ziemlich vereinfachtes Denken. Da gehören immer zwei zu. Mag ja sein, dass das Team die Leine der Strenge über die Jahre hinweg ein wenig gelockert hat, aber einen daraus resultierenden, allgemeinen Qualitätsverlust kann ich hier nicht erkennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • @Mimah

      Von einem desaströsen Zustand kann in meinen Augen nun wahrlich keine Rede sein. Vor allem wenn diese Aussage von jemandem kommt, der selbst gerade mal 3 Beiträge verfasst hat, von denen 2,5 davon handeln, daß die Moderation ihren Aufgaben nicht nachkäme und dadurch das Niveau von einst (zu welchem man als Mitglied damals nichts beigetragen hat) gesunken sei.

      Neben den Gründen, wie der Veränderung des Werkes an sich sowie der Nutzer dieses Forums (und auch dessen Moderation), die @TourianTourist bereits genannt hat, sollte man auch festhalten, daß dieses Forum kein Kindergarten ist, wo die Nutzer genau gesagt bekommen, wie ein Beitrag auszusehen hat. Natürlich kann man stärker aussortieren, was Beiträge angeht, aber ich wage zu behaupten, daß Diskussionen hier dann sehr schnell absterben. Ein Forum lebt von seinen Nutzern, aber diese kann man sich nicht backen. Also muß man mit dem Leben, was und wie die Leute schreiben.

      Was auch ich sehe ist die Zunahme einer gewissen Anspannung bzw. das Fehlen einer etwas Gelassenheit im Umgang miteinander. Mag sein, daß das früher so nicht gewesen ist, aber um eine Lebendigkeit zu erhalten muß man sich die Nutzer entfalten lassen. Und wenn sie das anders tun als man selbst gerne hätte, dann kann man es vielleicht nicht gut finden, es aber aber auch nicht ändern. Auch kann man niemanden dazu zwingen sich hier zu beteiligen, wenn DieseR, es aus welchem Grund auch immer, nicht (mehr) will.

      Ich weiß ja nicht, wie ein ideales Diskussionsforum aussehen soll, aber zu strenge Kriterien (und eine ebenso strenge Moderation) schrecken im Zweifelsfall auch ab. Wenn es dir hier also nicht gefällt, dann steht es dir frei ein eigenes Forum zu gründen und dort die Regeln in Kraft zu setzen, die du für richtig hältst. Denn von außen Ratschläge erteilen, das kann JedeR. Wichtig ist jedoch, diese so umzusetzen, daß möglichst viele damit leben können. Und wenn schon gleichzeitig die Rufe laut werden, daß zu viel und zu wenig moderiert werde, dann scheint man einen Mittelweg gefunden zu haben.

      Nicht zuletzt ist auch der Verweis auf die Nutzerschaft als solche nicht falsch, denn wie oben bereits genannt ist das hier kein Kindergarten mit Nutzern, die alleine nicht zurechnungsfähig sind. Beiträge können gemeldet werden (auch von dir) und werden dann gegebenenfalls gelöscht. Anhand der Forenregeln, die auch ausgelegt werden können, ansonsten bräuchte es keine Moderatoren, sondern man läßt einen Algorithmus das ganze überwachen. Das hat nichts mit wegschieben von Verantwortung zu tun, das hat etwas mit Freiheiten lassen zu tun, die es braucht, um sich in einem Forum kreativ einbringen zu können.

      Insgesamt sehe ich also das Forum nicht so niveaulos dahinsiechen, wie es oft beschrieben wird - auch nicht im Vergleich zu früher. Mag sein, daß sich die Diskussionskultur allgemein und auch hier speziell geändert hat, aber man muß sich eben den Zeiten anpassen, will man nicht als totes Fossil in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Gerade die immer wieder beschriebene Lebendigkeit (und auch auch das immer wieder genannte Niveau) im Vergleich mit anderen Foren, die ich aus eigener Erfahrung zugegebenermaßen nicht kenne, zeugt doch davon, daß hier so viel nicht falsch laufen kann.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • Bevor ich nen Vorschlag mache, sage ich im voraus, dass mir die Moderation so wie sie ist gefällt und ich eigentlich diesen Vorschlag nicht bringen müsste. Es gab schon desöfteren Momente, wo ich Beiträge gemeldet habe die wie folgt gelautet haben: "Kaido ist stärker als Big Mom und Basta!"

      Solche Einzeiller braucht ein Forum nicht und sollten auch umgehend gelöscht werden. Manchmal geschieht es in nicht Mal fünf Minuten, denn die Moderatoren werden sofort wie bei uns normalen Usern, benachrichtigt, wenn es eine Meldung gab. Aber es kommt eben auch vor, dass ein Mod mal seine Freizeit anders nutzt und die anderen schwer beschäftigt sind, wodurch die Löschung eines Beitrags erst am nächsten Tag erfolgt. Aber genau hier kommt mein einfacher Vorschlag.

      Könnte nicht wieder eine Bewerbungsrunde laufen, für ein oder zwei neue Moderatoren? Ich selber hab zwar Erfahrung, da ich schon in zwei anderen Foren mehr oder weniger aktiv als Moderator tätig war, jene Foren waren aber bedeutend kleiner gestrickt, als dieses Forum (Bin aber mit WoltLab etc. bestens/sehr gut vertraut). Dennoch würde ich mich wegen Zeitmangelns nicht bereit erklären, aber vlt ja eine andere Person? Ein Versuch ist es ja wert ^^. Das Aufgabengebiet würde dann auch wirklich "nur" auf die Kontrolle/Löschung von gemeldeten Beiträgen gezielt sein.

      Mir persönlich ist es völlig perfekt wie es jetzt ist, nur wenn gegen ein oder zwei neue Mods nichts spricht, wäre dies doch eine Option?

      Bedanke mich für das eingehen meines sehr einfachen Vorschlags, welcher eventuell ja die Gemüter der User, die ich am Finger abzählen kann, wieder beruhigt.
      "Egal ob gut oder böse, Seelen eines starken Bewusstseins können zur Quelle großer Macht werden!"