Pirateboard Pokémon League

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Halbfinalkämpfe wurden bestritten und mit jeweils folgenden Ergebnissen beendet:

      Callico, vs. Noland, :

      Kampf 1:(1):(0)Kampf 2:(1):(0)Kampf 3:Entbehrlich


      Sieger: Callico


      SturmJägerin, vs. Vexor, :

      Kampf 1:(1):(0)Kampf 2:(3):(0)Kampf 3:Entbehrlich


      Sieger: SturmJägerin


      Somit stehen Callico und SturmJägerin im Finale!
      Vexor und Noland hingegen werden in einem Spiel um Platz 3 gegeneinander kämpfen.

      Sowohl das Finale als auch das Spiel um Platz 3 finden weiterhin im "Best of Three" statt.
      Solltet ihr die Möglichkeit haben, könnt ihr gerne eure Kampfvideos abspeichern, intern hochladen und mir den Code des/der hochgeladenen Videos per PN schicken. Die Codes würde ich anschließend, bei beiderseitiger Zustimmung, hier posten, damit sich jeder, der ein Pokemon-Spiel hat, den Kampf nachträglich anschauen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Während ich auf meine Callico und StrumJägerin in der Ruhmeshalle warte, möchte ich mich auch noch kurz zu Wort melden.

      Ich persönlich hab mich hier eigentlich nur spaßeshalber angemeldet, da ich wortwörtlich noch nie ein Spiel im Competetive bestritten haben. Ich hab zwar schon länger mit dem Gedanken gespielt und mich schon semi-intensiv in die Thematik eingelesen, aber ich als ich erfahren hab, dass es hier ein Mono-Typ-Turnier gibt, sah ich das als perfekte Möglichkeit, um einmal in den Bereich einzusteigen. Die Frage war daraufhin nur, ob ich mich mit [Geist] oder [Eis] hier melden werde, da dies meine beiden absoluten Lieblingstypen sind. Geist sollte es dann noch einer kurzen Überlegung sein und bin bisher auch sehr froh, dass ich das gemacht habe! Nach ein paar Hilfestellungen von Freunden und meinen Bruder ging es also dann schon ein mein erstes Mach gegen Nico Robin und ihr Team aus zuckersüßen Feen.
      Weit gefehlt, denn ich hatte richtig und ordentlich Schiss vor meiner ersten Auseinandersetzung.
      Mit einer Portion Selbstvertrauen, nachdem ich mich in meinem ersten Kampf ganz ordentlich geschlagen habe, ging es dann gegen Callico und seine zähen Wassermonster. Insbesondere ein Pokémon in seinen Reihen, das ich auf Grund des laufenden Turniers nicht nennen kann, war richtig ärgerlich und ich war mir schon ziemlich sicher nicht weiter zu kommen. Leider hat sich Eli auch nie gemeldet und etwas schal fühlt es sich natürlich an, dass man so in die nächste Runde gekommen ist.
      Hier hieß meine Gegnerin dann SturmJägerin und was soll ich sagen? Das waren zwei - auf Grund von Verbindungsproblemen beim ersten Match eigentlich drei - langwierige Runde. Ich glaub die erste richtige Partie ging über eine halbe Stunde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Wir haben uns nichts geschenkt, aber man hat in SturmJägerin auf jeden Fall im zweiten, entscheidenen Match die bessere Spielerin gesehen. Sie konnte weitaus flexibler auf mein Team reagieren, als ich und hat in meinen Augen auch mehr als verdient gewonnen. Die Matches haben aber unheimlich Spaß gemacht und das erste Mal so ein richtiges Fieber für den Competetive-Bereich in mir geweckt.

      Heute ging es dann gegen Noland und sein Team aus lästigen Käferpokémon. Nachdem die erste Runde erstaunlich gut über die Runden ging, merkte ich auch hier schnell, dass Noland durchaus erfahren und clever ist und mit seinem Team auch andere Strategien fahren konnte, weswegen das zweite Match auch wesentlich uneindeutiger ausging und mir auch einiges an Denkarbeit abverlangt hat. Auf jeden Fall auch ein paar spaßige Runden, die mich schlussendlich mit dem dritten Platz im Mono-Typ-Turnier belohnt haben.

      In diesem Sinne muss ich sagen, dass es mir wirklich sehr, sehr viel Spaß gemacht hat und ihr mich bei einem kommenden Turnier sicherlich wieder sehen werdet.
      Danke an alle, die gegen mich gespielt haben und ich wünsche Callico, sowie SturmJägerin beides alles Gute. Möge der oder die Bessere gewinnen! :)

    • (Ich entschuldige mich zunächst bei Vexor, dass ich nochmals unter seinen Beitrag postete und somit das Ergebnis im ursprünglichen Beitrag entfernte!)
      Alle Kämpfe im Spiel um Platz 3 und im Finalkampf wurden eben ausgetragen!


      Spiel um Platz 3:


      Vexor, vs. Noland, :

      Kampf 1:(5):(0)Kampf 2:(3):(0)Kampf 3:Entbehrlich


      Sieger: Vexor

      In zwei Kämpfen konnte Vexor den Sieg klar für sich entscheiden!
      Diejenigen, die ein 3DS und ein Pokemon-Spiel besitzen, können sich mit bestimmten Codes die jeweiligen Kämpfe anschauen.
      Um euch diese ansehen zu können, müsst ihr zunächst durch das PSS-System ins Internet gehen. Anschließend müsst ihr, also sobald ihr online seid, eure Kampfkamera im Beutel einsetzen und den unteren Punkt "Suche per Code" auswählen. Nun wird euch die Möglichkeit gegeben, einen Code einzutippen.
      Die jeweiligen Codes, die einzutippen sind, könnt ihr unten entnehmen und die Videos jederzeit anschauen!

      Den zweiten Kampf zwischen mir und Vexor konnte ich jedoch leider nicht abspeichern. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
      Der erste Kampf konnte jedoch abgespeichert werden, welchen ihr euch durch den Code VUYW-WWWW-WW53-E8XH ansehen könnt.


      Das Finale:


      Callico, vs. SturmJägerin :

      Kampf 1:(4):(0)Kampf 2:(0):(1)Kampf 3:(2):(0)


      Auch die Finalkämpfe wurden bestritten! Wie man der Tabelle entnehmen kann, waren diese sehr knapp und spannend!
      Diese Kämpfe könnt ihr euch alle unter den folgenden Codes ansehen:

      82DW-WWWW-WW53-DUHK

      R2KG-WWWW-WW53-DUKS

      SGVG-WWWW-WW53-DUQU

      Habt ihr den Code eingegeben, könnt ihr euch das jeweilige Video anschauen! Ich kann euch versprechen, dass die Kämpfe außerst spannend sind!


      Das Siegertreppchen:

      Der dritte Platz geht, aufgrund des Sieges im Spiel um Platz 3, an Vexor!
      Damit darf er sich bei der lieben Nutzerin Nico Robin melden und sich aus einer Sammlung von über 150 Shiny eines raussuchen!

      Platz 2 geht nach drei knappen Kämpfen an SturmJägerin!
      Sie darf sich bei Nico Robin aus einer Liste ein DV-Shiny oder ein Event aussuchen!

      Der Sieger des Monotyp-Turniers und jener, der das Shiny-DV-Arceus gewonnen hat, ist Callico! Gratulation!
      Mit seinem Wasser-Team konnte er viele Kämpfe für sich entscheiden und den ersten Platz erreichen.

      Das Endergebnis sieht verbildlicht nun Folgendermaßen aus:



      [Entschuldigt bitte meine nicht vorhandenen Paint-Künste :D]

      Hiermit beende ich das Monotyp-Turnier! Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Interessenten! :)
      Sollte das Interesse weiterhin bestehen, würde ich alsbald sehr gerne ein neues Turnier starten. Dies wird jedoch wahrscheinlich erst nach dem Release der neuen Spiele Pokemon Sonne und Mond sein.
      Bis dahin verabschiede ich mich und freue mich sehr auf das nächste Turnier!
    • Erst mal möchte ich mich bei allen Teilnehmern und Organisatoren dieses Turniers bedanken und sie gleichzeitig loben. Das monatelange Warten auf dieses Turnier war es definitiv wert. Nicht nur das ich viel Spaß und Freude hatte, die Matches haben manche Pokemon für mich in ein neues Licht gerückt, was vollkommen unerwartet kam- dies habe ich meinen Gegnern zu verdanken (Nico Robin, Vexor, Noland und SturmJägerin). Jeder Kampf war auf seine Art und Weise besonders unterhaltend:
      Nico Robin, die sich für viel schlechter im competetive battling(cb) hält, als sie es tatsächlich ist, lieferte mit ihren Feen den Auftakt in dieses Turnier. Zuerst hat sie Stacheln auf dem Feld platziert, die mir ein Dorn im Auge waren, und anschließend hat sie auch noch ein Lichtschild aufgesetzt. Jeder, der sich auch nur ein bisschen im cb auskennt, weiß, dass hazards+screens in Kombination mit einer Fee (der Feen-Typ ist der beste offensive Typ) sehr gefährlich werden können- ich finde Nico Robin sollte aufhören, sich zu unterschätzen.
      Anschließend musste mein Wasserteam Vexors gruselige Geisterarmada bezwingen. Ich konnte ihn zuvor nicht wirklich einschätzen, somit war das Einzige, was ich vor unserem Kampf von ihm wusste, dass er mit dem Geister-Typ eine Menge schrecklicher Monster zur Verfügung hatte, allen voran Durengard, (Mega)-Gengar, (Mega)-Zobiris,…Es sind Pokemon, denen ich nicht gerne begegne und einige davon hat er zu unserer Partie gebracht. Den größten Schreck bekam ich, als er meinen Spukball (Rotom-W alias Mr.Glanz) kommen sah und dann in sein WP Durengard wechselte.(Später erfährt ihr noch, wieso ich so viel Schiss vor WP Pokemon habe) Ich hab dieses verfluchte Schwert schon Teams zerstören sehen- bin ziemlich glücklich, dass meine Wassermonster abermals solch einer Gefahr trotzen konnten.
      Und nun kommen wir zum Spieler, bei dem ich dachte, dass ich kein Land sehen würde: Noland. Damals, im PPL-Sommerturnier, hat er mich mit seinem WP Agilität Impoleon einfach an die Wand geklatscht, weshalb ich mir den Wassertypen aussuchte (es durfte nicht noch einmal passieren!). Käfer. Man möchte nicht glauben wie stark diese Ungeziefer sein können, bis man sie in Nolands Team sieht- und dabei bestand sein Team unter anderem aus vier Käfern, die überhaupt keine kompetitive Liebe erfahren. Als ich in der Team-Preview diese Pokemon sah (mal ernsthaft, wer schafft es so weit mit einer Honweisel zu kommen?), wusste ich, dass dieser Gegner ganz genau weiß, wie er mit diesem Team umzugehen hat. Und hätte mein Azu(4th Down) nicht mit 11 KP im zweiten Kampf überlebt, dann würde hier womöglich noch nicht mal stehen. Wer weiß, Nico Robin würde ihr Shiny Arceus jetzt einem Kerl geben, der dieses Turnier mit einer Honweisel betreten hat (ich mein ernsthaft, Noland hatte Honweisel, Vivillon, Cavalanzas und Hydragil im Team- kanns kaum erwarten, sein Team im nächsten Turnier zu sehen).
      Wobei, um an dieses Arceus zu kommen, hätte Noland anschließend noch SturmJägerin besiegen müssen, die, wie ich finde, unglaublich gut im Finale mit dem Typennachteil ihrerseits zurechtkam. (Sie ließ mich meinen Typenvorteil meistens noch nicht mal fühlen.) Auch sie hat ein süßes gimmicky Pokemon mitgebracht, welches ich aber nicht nennen werde. Ich würde jeden, der am Finalkampf (besser gesagt: Kämpfe, denn es waren gleich 3 spannende) interessiert ist, bitten, sich die Kampfcodes, die Noland gepostet hat, mal anzuschauen. Ich möchte nicht zu viel spoilern, deshalb ist das Einzige, was ich noch darüber sage: es war knapp, unheimlich spannend und SturmJägerin hantierte sehr gut mit ihrem Team. Ich bin wirklich beeindruckt.
      Ich kann die neuen Turniere kaum abwarten.
      Danke
      P.S. Leider konnte ich nicht mit den anderen Teilnehmern kämpfen. Ich hoffe darauf, gegen euch in den kommenden Turnieren antreten zu können

    • Auch ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren und Teilnehmern bedanken! Das Turnier hat unglaublich viel Spaß gemacht und mir die Liebe zum Competitive Battling zurückgegeben. Es ist eine Weile her gewesen, seit ich das letzte Mal so ernst gespielt habe – und ich würde es jederzeit wieder tun!
      Ich bin eher der Casual Gamer, deshalb war dies das erste Turnier für mich. Als die Kämpfe dann losgingen (und mich ein Freund glücklicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Kampfphase losgeht), ging es erst einmal in die Gruppenphase.

      Meine Gegner (Elch, OneX, legendaryfighter und Noland) waren allesamt eine Herausforderung und die Kämpfe waren unglaublich spannend und auch lehrreich! Man hat einige Pokemon, die ich so schon aus manchen Online-Kämpfen kannte, in einer ganz neuen Strategie aufblühen sehen. So hat mich OneX mit seinem Piondragi (gegen welches ich eigentlich im Typvorteil war) völlig überrumpelt, als dieses auf einmal Nasschweif gegen mich einsetzte. So welche Momente kamen häufig, gerade das hat die Kämpfe sehr frisch und lebendig gemacht – man konnte nie ahnen, was einem als nächstes entgegen kam!
      Im Halbfinale ging es dann gegen Vexor mit seinem Geist-Team. Gerade vor diesem Typ hatte ich Respekt, da mein Boden-Team nicht sonderlich gut auf spezielle Attacken vorbereitet war und dieser Typ nun mal sehr speziell ausgelegt ist. So stand mir dann auch ein Durengard mit Spukball gegenüber und auch ein Gengar hat mein Erdbeben ins Lehre gehen lassen. Die Kämpfe waren unglaublich knapp und haben mich richtig mitfiebern lassen. Vexor hat im Competitive Battling sehr viel Talent gezeigt und mich sehr schwitzen und bibbern lassen. Ich hoffe sehr, dass ich in zukünftigen Turnieren noch einmal auf ihn treffe!
      Im Finale ging es dann gegen Callico und sein Wasser-Team. Was soll ich sagen? Bei der Zusammenstellung meines Teams hatte ich mir schon Gedanken um eine Coverage gegen Wasser-Attacken gemacht. Aber dann gegen ein komplettes Typvorteil-Team zu kämpfen, war eine andere Sache. Aber es war nicht der Typvorteil, der Callico letztlich hat gewinnen lassen: Es war sein Kampftalent! Er hat mir häufig keine Chance gegeben, die richtigen Pokemon mit den geplanten Attacken zu treffen und wusste immer ziemlich genau, was mein nächster Schritt sein würde. Das hat das Ganze ziemlich schwierig gemacht und gerade im ersten Kampf hatte ich große Probleme, auf so ein gut durchdachtes Team zu reagieren. Auch im zweiten Kampf war das Ergebnis mehr als knapp und ich konnte teils nur durch reines Glück überhaupt gewinnen. Der letzte Kampf hat dann aber doch gezeigt, wer der bessere Trainer ist :D
      Auch ich möchte jeden, der Interesse an den Finalkämpfen hat, auf die von Noland geposteten Codes hinweisen, womit man sich diese anschauen kann. Denn die Kämpfe zu beschreiben ist einfach nicht dasselbe, wie sie selber zu schauen oder gar zu erleben ;)

      Insgesamt bin ich extrem froh, dass ich bei dem Turnier mitgemacht habe. Auch bei meiner Teamaufstellung habe ich mir viele Gedanken gemacht. Es ist das erste Mal gewesen, dass ich richtigen Kontakt mit Bodenpokemon hatte, da dies eher ein Typ ist, von dem ich die Finger lasse. Aber ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht und bin sehr froh, dass ich mit diesem Team so weit gekommen bin.

      Ich freue mich sehr auf zukünftige Turniere, denn ich werde definitiv erneut dabei sein!
      ~ As long as I'm here, you're invincible! ~

      - Hinata and Kageyama -
    • Ich möchte Callico und auch den Runner-ups gratulieren. Es scheint, als hätten einige Teilnehmer ihr Talent entfalten können.
      Jezt habe ich aber noch eine kleine Frage. Ich wollte mir (mit meiner Edition X) die Kämpfe anschauen, deren Codes Noland weiter oben gepostet hat. Allerdings kriege ich die Meldung, dass der Code nicht verfügbar sei. Weiss jemand, woran das liegen könnte?


      Edit: Habe es jetzt noch auf meiner Alpha Saphir probiert. Dort kann ich die Videos anschauen. Danke für den Hinweis.
      Cause this is Brook!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica ()

    • Mathemagica schrieb:

      Jezt habe ich aber noch eine kleine Frage. Ich wollte mir (mit meiner Edition X) die Kämpfe anschauen, deren Codes Noland weiter oben gepostet hat. Allerdings kriege ich die Meldung, dass der Code nicht verfügbar sei. Weiss jemand, woran das liegen könnte?
      Ich habe es eben noch einmal mit meiner OR und meiner Y versucht. Bei der Y taucht das gleiche Problem wie bei dir auf, "Das Kampfvideo lässt sich nicht abspielen". Mit der OR funktioniert es jedoch einwandfrei. Leider scheinen die Server, die einen auf die Kampfvideos zugreifen lassen, Editionsabhängig zu sein. Da die Kämpfe von den OR/AS Editionen aufgezeichnet wurden, kann man mit den Editionen X/Y nicht darauf zugreifen.

      Scheint sich leider nicht ändern zu lassen und ist für mich auch völlig unverständlich, warum Nintendo so etwas macht. Tut mir echt Leid, aber ich finde es Klasse, dass du dir die Kämpfe anschauen würdest :)
      Leider fällt mir direkt auch kein Weg ein, wie sich das irgendwie ändern ließe...
      ~ As long as I'm here, you're invincible! ~

      - Hinata and Kageyama -
    • SturmJägerin schrieb:

      Scheint sich leider nicht ändern zu lassen und ist für mich auch völlig unverständlich, warum Nintendo so etwas macht. Tut mir echt Leid, aber ich finde es Klasse, dass du dir die Kämpfe anschauen würdest
      Leider fällt mir direkt auch kein Weg ein, wie sich das irgendwie ändern ließe...
      Das liegt daran, dass es in ORAS Attacken, Items, Formen und Mega-Entwicklungen gibt, die es in XY nicht gibt. Es wäre dann in XY unmögliche diese darzustellen und wahrscheinlich wurde deswegen gleich die Möglichkeit zwischen den Editionen die Aufzeichnungen anzuschauen komplett rausgenommen.

      Zum Tunier möchte ich noch hinzufügen, dass ich auch gerne irgendwann mal mitmachen würde, wenn es zeitlich bei mir passen würde. Aber mit dem Realese von Sun und Moon, wird bestimmt die Nachfrage nach einem Turnier sehr hoch sein. ^^
    • Welcher Modus soll im nächsten Turnier verwendet werden? 35
      1.  
        Mono-Typ-Modus (12) 34%
      2.  
        Themen-Modus (17) 49%
      3.  
        Baby-Modus (7) 20%
      4.  
        Nur neue Pokemon (18) 51%

      Einige Monate sind nun vergangen, seit das letzte Turnier beendet worden ist. Aus diesem Grund möchte ich nun das nächste Turnier starten, deren Kämpfe ausschließlich mit den Editionen Pokemon Sonne/Mond ausgetragen werden!
      Um zunächst zu ermitteln, welcher Modus für dieses Turnier infrage kommt, möchte ich bestimmte Modi vorschlagen und erläutern. In einer Umfrage kann jeder für dasjenige Thema wählen, welches er bevorzugt.

      I. Mono-Typ-Modus
      Wie auch im letzten Turnier wird es möglich sein, für den Mono-Typ-Modus zu voten. Bei diesem Modus darf der Nutzer nur Pokemon verwenden, die einen gemeinsamen Typ aufweisen.

      II. Themen-Modus
      Beim Themen-Modus hat der Nutzer eine große Freiheit bezüglich der Ausgestaltung seines Teams. Die Pokemon des Teams müssen jedoch zwingend unter einem Thema subsumierbar sein.
      So stünde es euch frei, das Thema "Hund" auszuwählen, wodurch jedes eurer Pokemon ein Hund oder zumindest hundähnlich sein muss - Man könnte demnach ein Arkani, Bissbark, Hundemon, etc. in sein Team aufnehmen.
      Um die Freiheit diesbezüglich deutlich zu machen, möchte ich erwähnen, dass euch bei eurem Thema selbst keine Einschränkungen vorliegen. Jedes Pokemon muss jedoch zumindest in engerem Sinne zu dem Thema passen.
      Möglich sind vielerlei Themen, solange sie sinnvoll umgesetzt sind. Habt ihr bspw. ein Thema namens "Trash" wären Deponitox oder Rattikarl sehr passend, Feelinara aber gänzlich unpassend. Auch ein Thema mit der Bezeichnung "Overused" ist möglich, wo Pokemon wie Lucario oder auch Brutalanda einen Platz haben könnten.

      III. Baby-Modus
      Im Baby-Modus dürfen nur Pokemon verwendet werden, die sich noch nicht entwickelt haben, jedoch in der Lage sind, sich zu entwickeln.
      Verwendbar sind damit vielerlei Starter-Pokemon (in ihrer ersten Stufe), oder aber "kleinere" Pokemon wie Raupy oder Mangunior.


      IV. Nur neue Pokemon
      Wie sich unschwer ableiten lässt, dürfen in diesem Modus nur diejenigen Pokemon verwendet werden, die neu vorgestellt worden sind. Alola-Pokemon sind ausgeschlossen, da diese in diesem Sinne nicht "neu" sind.
      Beachtet bitte, dass die Auswahl an verfügbaren Pokemon im Format "Nur neue Pokemon" aufgrund des wahrscheinlichen Ausschlusses der Legendären Pokemon und Ultrabestien sehr eingeschränkt ist! Es besteht die Gefahr, in jedem Team stets dieselben Pokemon wiederzufinden.



      Sofern euch andere Modi einfallen oder ihr Fragen habt, könnt ihr mir immerzu eine PN schreiben!

      Die jetzige Umfrage dient lediglich dazu, den Modus auszuwählen! Andere Umfragen, wie etwa, ob Ultrabestien o.Ä. erlaubt sein sollen, werden im Anschluss gestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Jetzt ohne, dass ich eine sichere Zusage für das Turnier abgeben möchte, da ich vielleicht nicht die Zeit oder Lust habe zu züchten und trainieren. Aber ich habe eigentlich immer Spaß an so Turnieren, daher mal ein wenig Senf von mir zu den Vorschlägen.

      Mono-Typ ist vorallem immer interessant, da gibt's wenig zu sagen, ist cool und hat meine Stimme.

      Der Themen-Modus wirkt mir etwas schwach formuliert. Ich kann mir selbst ein Thema wählen, aber der Umfang ist irgendwie selbst bestimmbar. Ich suche mir also einfach mein Team aus 800 Pokemon aus und suche eine Gemeinsamkeit. Und wenn ich keine finde, nehme ich das Thema "Pokemon" :D Mir ist klar, dass das nicht akzeptiert wird, aber es soll auch nur überspitzt sein. Es gibt übrigens in manchen Spielerkreisen das Gerücht, das jedes Pokemon ein Hund oder ein Vogel ist, daher war auch dein Beispiel unglücklich gewählt imo. Vier Beine, Fell und Schnauze bzw. Schnabel und Flügel.. denkt mal drüber nach. Neuerdings ist in VGC 17 ja auch jedes Pokemon eine Ente, sogar Pelipper. Ich sehe hier nur einen Sinn, wenn Themen vorgegeben werden oder direkt zufällig zugewiesen sind. Aber man müsste zum Beispiel auch festlegen, ob Suicune eine Katze oder ein Hund ist. Und da gibt es seeeehr viele Kandidaten. Was Farben angeht, gibt es eine eindeutige Liste auf Pokewiki, da sind Diskussionen halt direkt ausgeschlossen. Bei den Definitionen der Themen und der Einordnung von 800 Pokemon in jene wünsche ich ansonsten viel Spaß.

      Der Baby-Modus sollte so ungefähr dem Little Cup entsprechen, aber ich nehme an, dass Level 50 vorgegeben ist. Sonst sind halt Drachenwut, Ultraschall und co. zwingend zu verbieten, weil op. Dass der Eviolith verboten werden muss ist eigentlich eine Grundvorraussetzung. Sonst spielt's halt jeder 5 Mal pro Team (und ein mal Z-Attacke). Oh, und Evoli ist wegen seinem Z-Move wohl auch schwierig in dem Fall.

      In der Tat ist "nur neue Pokemon" ohne Alola-Formen schon sehr eingeschränkt. Es gibt 80 neue Pokemon, wovon man 8 UBs und 8 Legendäre (Cosmog/-em will keiner spielen oder?) abziehen muss. Alternative Möglichkeiten wäre einfach ein VGC-Modus oder, wenn man halt die Alten gar nicht sehen kann, zumindest das Erlauben der "sterblichen" UBs (ohne Necrozma) und der Tapus (Kapus).

      Das bringt mich auch zum letzten Punkt: Für Einzelkampf bin ich nicht zu haben. Ist mir viel zu langwierig und man switcht eh nur so lange, bis der Gegner einen Fehler macht oder man eine Kraftreserve hat, die das entscheidende Poki unerwartet killt.. Ein Doppelkampf dauert ungefähr 5-10 Minuten im Bo1 und ist strategisch deutlich anspruchsvoller.
    • chund schrieb:

      Der Themen-Modus wirkt mir etwas schwach formuliert. Ich kann mir selbst ein Thema wählen, aber der Umfang ist irgendwie selbst bestimmbar. Ich suche mir also einfach mein Team aus 800 Pokemon aus und suche eine Gemeinsamkeit. Und wenn ich keine finde, nehme ich das Thema "Pokemon" :D Mir ist klar, dass das nicht akzeptiert wird, aber es soll auch nur überspitzt sein. Es gibt übrigens in manchen Spielerkreisen das Gerücht, das jedes Pokemon ein Hund oder ein Vogel ist, daher war auch dein Beispiel unglücklich gewählt imo. Vier Beine, Fell und Schnauze bzw. Schnabel und Flügel.. denkt mal drüber nach. Neuerdings ist in VGC 17 ja auch jedes Pokemon eine Ente, sogar Pelipper. Ich sehe hier nur einen Sinn, wenn Themen vorgegeben werden oder direkt zufällig zugewiesen sind. Aber man müsste zum Beispiel auch festlegen, ob Suicune eine Katze oder ein Hund ist. Und da gibt es seeeehr viele Kandidaten. Was Farben angeht, gibt es eine eindeutige Liste auf Pokewiki, da sind Diskussionen halt direkt ausgeschlossen. Bei den Definitionen der Themen und der Einordnung von 800 Pokemon in jene wünsche ich ansonsten viel Spaß.
      Es sollte wohl klar sein, dass jeder Spieler, der sich anmeldet, selbst in der Lage ist, zu erkennen, welches Pokemon zu welchem Thema gehören könnte.
      Diskussionen darüber, ob ein Pokemon wohl doch eher "Hund oder Vogel" (?) ist, sind gänzlich fehl am Platze. Schließlich habe ich nicht grundlos formuliert, dass jedes Pokemon zumindest in engerem Sinne zu dem Thema passen sollte.
      Hat ein Pokemon mithin Eigenschaften für mehrere Themen, so soll dieses in diesen Themen auch verwendbar sein. Dies darf und soll niemals eine Einschränkung sein.

      Mal abgesehen davon, dass es sich bei den nutzbaren Pokemon in diesem Turnier nur um die derzeit fangbaren in Sonne/Mond handelt, bedarf es auch keiner Überlegung eines Themas aus 800 möglichen Pokemon, sondern aus weitaus wenigeren.
      Zudem setze ich jedem Spieler die Fähigkeit voraus, ohne allzu lange überlegen zu müssen, ein Thema finden zu können. Jene Themen sind auch nicht gänzlich so, wie diejenigen, die du und ich ansprachen. Möglich sind vielerlei Themen, die nicht nur direkt auf Tierähnlichkeit oder Farbe bezogen sind.
      Wichtig zu beachten ist im Übrigen, dass es nicht darum geht, ein perfekte Team, welches ohne penible Diskussionen darüber, ob es sich hierbei nicht doch um einen Affen oder Gorilla handelt, zu verwenden. Die Pokemon sollen lediglich für jeden Dritten nachvollziehbar zum Thema passen.

      Themen vorzugeben oder zufällig zuzuweisen halte ich für gänzlich unpassend. Der Sinn des Turniers liegt darin, mit Pokemon zu kämpfen, die man sich selbst aussucht und mit denen man am Liebsten kämpft. Auch ist es gerade diese Freiheit, das die Turniere ausmacht.

      chund schrieb:

      Der Baby-Modus sollte so ungefähr dem Little Cup entsprechen, aber ich nehme an, dass Level 50 vorgegeben ist. Sonst sind halt Drachenwut, Ultraschall und co. zwingend zu verbieten, weil op. Dass der Eviolith verboten werden muss ist eigentlich eine Grundvorraussetzung. Sonst spielt's halt jeder 5 Mal pro Team (und ein mal Z-Attacke). Oh, und Evoli ist wegen seinem Z-Move wohl auch schwierig in dem Fall.

      In der Tat ist "nur neue Pokemon" ohne Alola-Formen schon sehr eingeschränkt. Es gibt 80 neue Pokemon, wovon man 8 UBs und 8 Legendäre (Cosmog/-em will keiner spielen oder?) abziehen muss. Alternative Möglichkeiten wäre einfach ein VGC-Modus oder, wenn man halt die Alten gar nicht sehen kann, zumindest das Erlauben der "sterblichen" UBs (ohne Necrozma) und der Tapus (Kapus).

      Das bringt mich auch zum letzten Punkt: Für Einzelkampf bin ich nicht zu haben. Ist mir viel zu langwierig und man switcht eh nur so lange, bis der Gegner einen Fehler macht oder man eine Kraftreserve hat, die das entscheidende Poki unerwartet killt.. Ein Doppelkampf dauert ungefähr 5-10 Minuten im Bo1 und ist strategisch deutlich anspruchsvoller.
      Welche Items/Attacken/Pokemon nicht einsetzbar sein sollen, wird erst im Anschluss festgelegt. Auch werden Z-Attacken höchstwahrscheinlich verboten.
      Im Baby-Modus den Evolithen ausschließen, halte ich übrigens für nicht notwendig. Dieses kann darauf beschränkt werden, dass nur eines verwendet werden darf.

      Einen einfachen VGC-Modus, welcher mir netterweise auch per PN vorgeschlagen wurde, habe ich absichtlich nicht miteingebracht. Dieser Modus war seit jeher ein Dorn im Auge derjenigen, die auf eine Variabilität von Pokemon setzen. Denn dass jeder Spieler nun von den typischen Pokemon, allen voran Kapus, Gebrauch machen (muss), ist meines Erachtens eher "langweilig". Es ist überdrüssig, stets gegen dieselben Pokemon kämpfen zu müssen.

      Wenn dir der Einzelkampf zu langweilig ist, sei es so. Doch so oberflächlich, wie du es beschreibst, war es nie. Dies erkennt man auch an den schönen Kommentaren des letzten Turniers - die Kämpfe machten Spaß und liefen keineswegs nur darauf hinaus, wann "der Gegner einen Fehler macht". Letzteres und die unerwartete Kraftreserve sind ohnehin in jedem Kampf, auch im VGC, ein Faktor. Dementsprechend verstehe ich deine Kritik diesbezüglich nicht.

      @Valok
      Die meisten Teilnehmer werden wohl "perfekte Pokemon" einsetzen; also jene, wo auf DV und EV geachtet wird.
      Du kannst aber natürlich auch gerne die Posts im allgemeinen Pokemon-Thread durchlesen, wo aufgelistet wird, wie man seine Pokemon einfach trainieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Ich freue mich bereits auf das Turnier. Ich bin zwar ein blutiger Anfänger (nur was Turniere angeht, wird mein erstes Turnier), aber Spass werde ich bestimmt haben. :)
      Ich habe lediglich eine kleine Frage, da ich ja noch nie an einem Turnier teilgenommen habe. Nehmt ihr "normale" Pokemon mit, ohne vorher das "perfekte" Pokemon mit den besten Stats zu züchten oder achtet ihr bei diesen Turnieren nicht darauf? Spass hin oder her, mit einem normalen Team dürfte man keine Chance gegen "gezüchtete Pokemon" haben.

      Das Thema Evoli stelle ich mir witzig vor (wenn das möglich ist). Immerhin hat Evoli 8 verschiedene Entwicklungen. :-D
    • Warum nicht erstmal informieren bevor man irgendwas über einen Modus schreibt? VGC17 wahrscheinlich der beste und abwechslungsreichste Modus den es im VGC je gegeben hat. Erst vor kurzem wurde ein Regional gewonnen ohne ein einziges Ultrabiest oder der Tapus im Team! Aber ja, der Modus ist kacke und jeder spielt eines 6er aus Tapus + Ultrabiester... Nur weil VGC16 scheiße war wegen den Primals, heißt es nicht das die Varianten davor und danach auch mist sind.

      Und warum bitte Z-Moves verbieten? Man kann ja eh nur einen einzigen im Kampf verwenden und das kostet einen Item Slot. Und auch die Kraftreserven versteh ich jetzt eigentlich echt nicht so wirklich... da gibts vielleicht 2-3 die wirklich Sinn ergeben und die kennt man und man weiß auf welchen Pokemon die Sinn ergeben. Also braucht man auch nicht ständig mit irgendwelchen random Kraftreserven rechnen und selbst wenn das einer macht, die sind lange nicht so stark das die dir ständig was killen und den Überraschungsfaktor gibts halt auch nur einmal und danach weiß man das der Gegner ne random (sinnfreie) Kraftresere spielt und dafür nen sinnvollen Move weggelassen hat.
      » YouTube: PrinzessinTimTim «
      » Twitter: @PrinzessTimTim «


      the dreams we have ...
    • PrinzessinTimTim schrieb:

      Warum nicht erstmal informieren bevor man irgendwas über einen Modus schreibt? VGC17 wahrscheinlich der beste und abwechslungsreichste Modus den es im VGC je gegeben hat. Erst vor kurzem wurde ein Regional gewonnen ohne ein einziges Ultrabiest oder der Tapus im Team! Aber ja, der Modus ist kacke und jeder spielt eines 6er aus Tapus + Ultrabiester... Nur weil VGC16 scheiße war wegen den Primals, heißt es nicht das die Varianten davor und danach auch mist sind.

      Und warum bitte Z-Moves verbieten? Man kann ja eh nur einen einzigen im Kampf verwenden und das kostet einen Item Slot. Und auch die Kraftreserven versteh ich jetzt eigentlich echt nicht so wirklich... da gibts vielleicht 2-3 die wirklich Sinn ergeben und die kennt man und man weiß auf welchen Pokemon die Sinn ergeben. Also braucht man auch nicht ständig mit irgendwelchen random Kraftreserven rechnen und selbst wenn das einer macht, die sind lange nicht so stark das die dir ständig was killen und den Überraschungsfaktor gibts halt auch nur einmal und danach weiß man das der Gegner ne random (sinnfreie) Kraftresere spielt und dafür nen sinnvollen Move weggelassen hat.
      Ganz ruhig... Man braucht nicht gleich so aggressiv werden.
      Es ist nicht unverständlich, dass man negativ auf das VGC-Format blickt, wenn man in den vorherigen immer wieder dasselbe Schema an Pokemon-Teams zu sehen bekam. Dabei braucht man auch kein Dauer-Beobachter dieses Formats zu sein, um zu erkennen, dass die Kapus und Ultrabestien zuhauf vertreten sein werden.
      Ich jedenfalls bin der Meinung, dass es eine große Einschränkung ist, sich diesem Format zu beugen, da es auch kein Geheimnis ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dasselbe Pokemon wie andere zu haben, höher ist, als bei anderen Formaten.
      Was du versuchst, zu sagen, verstehe ich ohnehin nicht. Auf unglaublich vielen Videos zum VGC17 sieht man stets mindestens einen Kapu.

      Z-Attacken sind die unschönsten Neuerungen eines Pokemon-Spiels. Es liegt nicht nur daran, dass man immerzu die peinlichen Tanz-Vorstellungen seines Charakters oder die des Gegners beobachten muss, man hat beim Verwenden dieser Attacken zusätzlich immer wieder das Gefühl, dass etwas Unfaires zustandekommt.
      Bei jeder Z-Angriffs-Attacke muss sich der Spieler, der die Attacke abbekommt, an den Kopf fassen: Denn die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Pokemon anschließend KO ist, ist recht hoch. Somit kann bei jeder Angriffs-Z-Attacke ein Pokemon ausgeschaltet werden, ohne dass man wirklich nachdenken muss. Es ist eine sehr schlechte Funktion, die lediglich dazu dient, dem Spieler eine einfache Chance zu geben, ein gegenerisches Pokemon auszuschalten.
      Ich unterstütze jedenfalls keine Z-Attacken und halte die Funktion für unvorteilhaft und mit Turnier-Veranstaltungen unvereinbar.


      Naruto schrieb:

      Jetzt wurde beiläufig erwähnt, dass nur Pokemon, die in Sonne & Mond fangbar sind, erlaubt sind. Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber ich hatte jetzt nichts davon gesehen^^
      Das Turnier wird doch bestimmt erst zu einem Zeitpunkt beginnen, wenn Pokemon Bank bereits erschienen ist?
      Das stimmt, doch ich möchte natürlich nicht voraussetzen, dass jeder Pokemon Bank besitzt. Ob diejenigen, die Pokemon Bank haben, auf die anderen Pokemon zugreifen dürfen, muss ich noch überdenken.

      Naruto schrieb:

      Zum Themen-Modus: Müssen die Pokemon selbst etwas miteinander zu tun haben, oder wäre es auch erlaubt, wenn ein Trainer im Pokemon-Universum sie besitzt? Also z.B. Lucario und Togekiss, da Cynthia beide besitzt.
      Die Pokemon, die du auswählst, müssen unter einem Thema zusammengefasst werden können. Wenn du demnach das Thema "Cynthias Team" (o.Ä.) wählst, kannst du diese selbstverständlich in dein Team aufnehmen! Du müsstest jedoch auch ihre restlichen Pokemon im Team haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Noland ()

    • Jetzt wurde beiläufig erwähnt, dass nur Pokemon, die in Sonne & Mond fangbar sind, erlaubt sind. Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber ich hatte jetzt nichts davon gesehen^^
      Das Turnier wird doch bestimmt erst zu einem Zeitpunkt beginnen, wenn Pokemon Bank bereits erschienen ist?

      Zum Themen-Modus: Müssen die Pokemon selbst etwas miteinander zu tun haben, oder wäre es auch erlaubt, wenn ein Trainer im Pokemon-Universum sie besitzt? Also z.B. Lucario und Togekiss, da Cynthia beide besitzt.

      EDIT: @Noland Danke für die Antwort.
      Ich gehe eigentlich ebenfalls davon aus, aber ist nicht anzunehmen, dass genug Spieler Pokemon Bank nutzen werden, um sehr schnell die meisten Pokemon in der GTS ertauschen zu können? So wollte ich es nämlich machen^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sendo ()

    • Ich habe jetzt auch mal meine Stimme abgegeben, wobei ich auch noch nicht weiss, ob ich dann tatsächlich teilnehmen kann. Ein spezifisches Team heranzuzüchten könnte sich für mich als zu zeitaufwendig erweisen.

      Was die Verwendung der PokéBank betrifft: Sofern nicht der Modus 'Neue Pokémon' gewinnt, würde ich persönlich für die Verwendung der PokéBank plädieren. Gerade beim 'Themen'-Modus - und zu einem gewissen Grad beim 'Monotyp'-Modus - kann man sehr darauf angewiesen sein, auch ausserhalb der 300 Alola-Pokémon aussuchen zu können, besonders wenn die persönlichen Favoriten zu einem Thema im Alola-Dex nicht vertreten sind.
      Cause this is Brook!
    • Hmm...also ich persönlich muss sagen, dass ich die Frage mit Poké-Bank persönlich am liebsten per Umfrage klären würde.

      Ich persönlich werde mir zumindest schon die Mühe machen und neue Pokémon züchten, was ja auch irgendwie Sinn und Zweck der neuen Generation ist. Ebenso kenne ich durchaus ein paar Spieler, die Interesse haben und keine Bank besitzen.
      Aber wie gesagt, ich denke, dass diese Frage, ebenso wie Z-Attacken, Goldkronkorken, etc. einfach per Umfrage entschieden werden sollte, wenn auch einigermaßen sicher feststeht, welche Art Turnier favorisiert wird und wieviel Leute tatsächlich teilnehmen werden.

      Bin auf jeden Fall schon für möglichen Varianten am Züchten und freue mich schon sehr darauf, wieder teilzunehmen, vor allem da das letzte - und für mich erste - Turnier im Competetive-Bereich unerwartet gut lief! :)

    • Ich hätte mir sowieso neue gezüchtet, da ich nicht vorhabe mit älteren oder fremden Pokemon zu spielen. Als ich aber über den Themen-Modus nachdachte, stellte ich fest, dass ich mit den Pokemon, die in den neuen Editionen fangbar sind, ein gutes Stück eingeschränkt wäre.
      Vielleicht noch zur Sicherheit, da ich mich auf komplettem Neuland bewege: Wird das Turnier einfach so ablaufen, dass per Zufallsprinzip zwei Leute ausgewählt werden und ohne Kenntnis über deren Pokemon gegeneinander antreten werden? Ich hatte nämlich schon von Turnieren gehört, bei denen man Orden sammeln muss. Format (Einzelkampf, Doppelkampf etc.) und mögliche verbotene Pokemon kommen dann wohl später? Nach den Smogon-Tiers wird wohl auch nicht gespielt?
      Sry für die Fragen, aber ich bin praktisch ein blutiger Anfänger, erst recht in Sachen Turniere^^
    • Also beim letzten Mono-Turnier war es so, dass die Gruppen zufällig ausgelost wurden und die Teams waren nicht bekannt.

      Also es gab beim letzten Turnier schon Einschränkungen bzw. Regeln, die eingehalten werden mussten. So waren dort Legendäre Pokémon beispielsweise verboten, Megasteine aber erlaubt, etc.

      Wie Noland in seinen Beiträgen jetzt aber schon mehrfach erwähnt hat, werden die spezifischen Regeln dann für das gewählte Turnierformat festgelegt werden.

    • Oh, auch hier werden Pokémon-Turniere veranstaltet?
      Ich selbst veranstalte Pokémon-Turniere, bei welchen alle hier genannten Modi ebenso vertreten sind, bis auf die themenbasierte Variante.
      Die Regeln werden zwar erst noch festgelegt, doch hier ein paar Anregungen meinerseits:

      "Baby-Modus"

      In meinem Turnier sind für gewöhnlich alle Items erlaubt, allerdings sind jene auf maximal ein Stück limitiert - soll heißen, man kann jedes Item nur maximal einmal im gesamten Team haben. Das gilt auch für Items wie Evolith, denn gerade weil die Attacke "Abschlag" immer häufiger vorkommt (auch wenn die Attacke aktuell aufgrund fehlender Pokémon Bank nicht so stark vertreten ist), stellt dieses Item eine geringere Gefahr dar. Dazu muss man sagen, dass es die Spannung und den strategischen Geist vorantreibt, wenn man nicht weiß, welcher von den Gegnern den gefährlichen Evolith trägt. Entsprechend sollte jenes Item unbedingt im Spiel bleiben, sofern man jenes Turnier nach der Pokémon Bank abhalten möchte.

      Allerdings kann man überlegen, einige Pokémon gegebenfalls auszuschließen, aber das kommt letztlich auf das Format an sich an. Was auf jeden Fall ausgeschlossen werden sollte, sind Attacken mit nominalen Fixschaden - namentlich Drachenwut und Ultraschall. Das gilt allerdings nicht für Attacken wie Superzahn oder - in diesem Format zwar nicht anwendbar - Naturzorn. Zudem würde ich spezifisch erwähnen, dass die Pokémon nicht nur keine Entwicklung durchgemacht haben dürfen, sondern auch weder einen legendären Status haben oder zur Mega-Entwicklung fähig sein. Ansonsten sind am Ende rechnet man noch mit Pokémon wie Flunkifer (Mega-Entwicklung) oder gar Phione (obschon es sich nicht zu Manaphy entwickeln kann). Ich erwähne dies deshalb, da ich von Anfang diese Spezifikationen in meinem Turnier erwähne und trotzdem - weil die Leute manchmal nicht genau lesen - gefragt werde, ob jene Pokémon erlaubt seien.
      Zudem dürfen sich bei uns alle Pokémon höchstens nur auf dem fünften Level befinden - gerade das macht es unter anderem beim Teambau auch so spannend.
      Zuletzt sei noch angemerkt, dass "Baby-Pokémon" eigentlich fest als solche definiert sind. Ich dachte beim Titel erst an Pii, Pichu, Wonneira und Co.. Ich denke mal, der "Little Cup" (Pokémon Stadium 2) trifft es ganz gut, denn der hatte die gleichen Regeln inne.
      Letztlich habe ich unter anderem dafür gestimmt, da ich gerne mit einem von meinen beiden "Little Cup"-Teams antreten würde, mit denen ich die letzten zwei Turniere abgeräumt habe (obschon jene Teams nun auch etwas älter sind ...)

      "Mono-Typ-Modus"

      Veranstalte ich ebenfalls und es kam auch bisher immer gut an. Eine Zeit lang habe ich sogar mal die Rolle des Arenaleiters (für alle 18 Typen) übernommen, welche die Teilnehmer herauszufordern hatten. Wer alle 18 in Einzel-, Doppel- und Dreierkämpfe schaffte, gewann einen gewissen Preis. Dabei überlegte ich mir ein System, wie ich diese Kämpfe allerdings nicht zu einseitig machte (weder für mich, noch für die Kontrahenten) und wie das Ausscheiden funktioniert. Im allgemeinen Turnier (keine Arenaleiter) hatten wir mehrere Regeln festgesetzt, wie beispielsweise ein allgemeines Turnier mit nur einem Typ oder mit einer vorher festgelegten Anzahl von Typen - letztere wurden dann auch spezifisch festgelegt.

      Beispiel: Wir einigten uns auf die Typen Pflanze, Feuer, Wasser, Elektro, Fee und Gift. Für all jene Typen mussten dann Team bereitstehen. Vor den Kämpfen wurde dann beispielsweise gewürfelt, mit welchen Typ die Kontrahenten kämpfen. Kam also eine eins zustande, dann mussten beide Kontrahenten ihre Pflanzenteams auswählen.

      Die Vielfalt der Regeln kennt hier keine Grenzen und es macht noch heute Spaß, alleine nur die Regeln festzulegen. Entsprechend habe ich dafür auch meine Stimme abgegeben, da ich bei uns in den letzten Turnieren diverse Teams nicht einsetzen konnte und hier die Gelegenheit dazu bekäme.


      "Nur neue Pokémon"

      Ein Format, welches ich ebenfalls jetzt in den kommenden Tagen in meinem Turnier organisieren werde. Wir schließen dabei "Super-Legendäre" aus (jene, die einen einschließlich höheren Basiswert als 601 haben, außer Regigigas), doch ist alles darunter erlaubt. Dieses Format kann zudem mit dem "Baby-Modus" verbunden werden, ist allerdings von der Fülle der Pokémon abhängig, da es sonst zu einseitig wird. Speziell zu X/Y-Zeiten hatten wir da so unsere Probleme.

      "Themen-Modus"

      Dieser Modus interessiert mich, denn ich plante mal ein ähnliches Format, allerdings stellte sich dann heraus, dass es entweder absolut einseitig wurde oder man die "Themen" manchmal nicht genau erkennen konnte. Wenn beispielsweise nur Hundepokémon eingesetzt werden dürfen, dann gibt es genau sechs bzw. acht (vollentwickelte) Hundepokémon, welche (inklusive Pokémon Bank) einsetzbar sind (Arkani, Hundemon, Granbull, Voltenso, Bissbark, Coiffwaff und neuerdings Wolwerock (beide Formen?) und Zygarde (Hundform)). Das ist dann allerdings absolut einseitig, zudem man manchmal auch nicht genau sagen kann, was als Hund nun definiert werden kann (beispielsweise Lucario oder zählt man hierbei auch Wölfe als Hunde?).
      Wir planten dann ein sehr offenes Thementurnier, bei welchem ich mich dann an dem Himmelskampf aus X/Y orientierte. Das funktionierte zwar, allerdings mussten wir vorher alle einsetzbaren Pokémon determinieren, damit die Teilnehmer nicht umsonst die falschen Viecher züchteten. Zudem musste eine große Nummer an einsetzbaren Pokémon her, sonst sieht man bestimmte Pokémon in jedem Kampf.

      Allgemein

      Ich bin auch für die Z-Attacken, denn mit jenen hat man ungefähr das gleiche Spiel. Gerade weil hierbei das strategische Kalkül des Vorhersehens notwendig ist, sollte man stets ob dieses Items gewahr sein. Zudem haben sie nur einen einmaligen Nutzen und das für das ganze Team, dementsprechend würde ich dieses Item nicht ausschließen. Es gehört eben zum Feature von Sun/Moon dazu, entsprechend würde ich dies in das aktuelle Turnier-Meta einbeziehen, ebenso wie Mega-Entwicklungen zu X/Y/OR/AS-Zeiten. Z-Attacken würde ich dementsprechend auch nicht aus dem "Baby-Modus" verbannen. Unfair finde ich sie sicherlich nicht: es existieren so mehr Möglichkeiten, diese Attacken können nur einmal eingesetzt werden und wenn beide Seiten die Möglichkeiten haben, jene einzusetzen, sehe ich da auch keine Unfairness - es kommt eben auf die "Prediction" an.

      Da ich nun auch los muss, habe ich leider keine Zeit, diesen Beitrag weiter auszuschmücken, obschon ich noch ein paar Anliegen und Fragen hätte - später dann.

      Steht eigentlich denn schon fest, wann ungefähr das Turnier stattfinden würde?
      Freundes-Code (N3DS): 4854-6473-1482
      Aktuelle Spiele: Pokémon (Sun/Moon), MHGen, Metroid Prime: Federation Force
      NNID (Wii U): Herr-der-Zeiten
      Aktuelle Spiele: MH3U, Hyrule Warriors

      Falls wer kämpfen will: die Einladung zu einem heißen Tänzchen lehne ich nie ab! ;)
      (Einfach per PN anfragen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Herr der Zeiten ()