Kapitel 770 - "Der Speer von Elban"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Mein Problem liegt genau darain begründet: Dieses Kapitel hat in meinen Augen und für mich ganz einfach keine positiven Aspekte zu bieten, wegen derer ich die Entwicklung auch nur annähernd als positiv beschreiben kann. Anderen Usern geht es anders und es steht jedem frei, dies so für sich so positiv wie nur irgendmöglich zu bewerten. Ich tue dies nicht, wenn ich beim Lesen eines Kapitels nicht das Gefühl habe, dass die Handlung sich in eine sinnvolle Richtung bewegt und noch einer kohärenten Logik folgt. Die Ruffy/Bellamy-Sache wurde jetzt zu Genüge angesprochen und die Einwände, dass Bellamys Gebrauch von Attacke + CoA-Hardening, sowie Ruffys passive Haltung (die ich wie gesagt aufgrund seines Gebrauchs des Rüstungshakis so nicht sehe) schlussendlich dafür sorgten, dass er verletzt werden konnte, kann ich zwar als Erklärungshypothese nachvollziehen, kann ihr allerdings nicht zustimmen. Bellamy mag aufgrund seiner TK eine gewisse Geschwindigkeit drauf gehabt haben als er aufs unbewegbare Objekt prallte, aber nichtdestotrotz sollte Ruffy, der in der selben Arc eben auch schon Schläge von Don Chinjao (dürfte zumindest eine deutlich höhere Schlagkraft haben als Bellamy) leicht parieren konnte, diese Attacke dennoch abfedern können. Zumal es mind. noch 2 verschiedene Möglichkeiten gegeben hätte, Bellamy zu stoppen, ohne ihn KO schalgen zu müssen. Einerseits durch haoshokou, andererseits, in dem er seine Finger als Netz benutzt und Bellamy einfängt.

    Ich finde die Lösung ganz einfach schlecht gewählt, habe es begründet, warum ich es schlecht gewählt fand und wieso ein anders gewählter Weg besser gewesen wäre. Was ich aber inzwischen auch eingesehen habe: Es ist kein Geheimnis dass ich die Arc ziemlich zum Kotzen finde und keinen Hehl daraus mache, was mir an diesem Storyabschnitt missfällt. Das ich Leuten damit auf die Nerven gehe, die passioniert in der Handlung drin sind und sich fürs Schicksal der zahlreichen neue Charaktere interessieren, ist mir oftmals nicht bewusst und dafür entschuldige ich mich auch, wenn sich jemand ob seines Geschmacks deshalb persönlich angeriffen fühlen sollte. Es ist mein Problem mit der Arc, der Art der Erzählung und dem drumherum, dass mir nicht passt, aber für andere Leute muss dies nicht zutreffen und ich erwarte dies auch nicht, geschweige denn verlange, dass meine Sicht geteilt wird.

    In letzter Konsequenz muss und werde ich mich wohl einfach damit anfinden, dass Dressrosa als Arc halt einfach nicht meinen Geschmack trifft und es daher auch relativ sinnlos ist, Zeit in endlose Debatten zu verschwenden. Man kann halt nicht mit jedem Storyabschnitt zufrieden sein und nach so vielen Jahren kann halt auch die Luft ein wenig raus sein.


    Wenn du den Arc nicht gut findest, dann ist es eben so. Auch negative Kritik muss mal sein, da stimme ich mit dir über ein. Sogar, dass Ruffy die Situation mit Bellamy anders hätte lösen können.
    Das Problem, was wir anderen User meist haben ist, dass die negative Kritik so "übertrieben" ist, dass es nur noch nervt. Für kam deine Meinung immer rüber, als wenn ein weinendes Kind etwas nicht bekommt. Dagegen ist dein jetziger Post das, was sein sollte. Solch einem Post kann ich nur zustimmen - zumindest teilweise :)

    Das Kapitel fand ich nun wirklich super. Besonders der Teil mit Haijrudin, episch... Da möchte ich am liebsten einen Riesen in der Bande haben, weil ich die einfach nur genial finde! Aber auch Pica und Zorro haben mir gefallen. Ich hoffe sogar, dass Pica nicht so leicht sein wird, wie es meist scheint..
  • Und da soll mal einer sagen Bellamy wäre schwach!

    Kapitel hat mir echt gefallen, vorallem Hajrudin. Sein Schlag war ja maul sau nice, auch wenn 1.000.000 Tonnen ein "bisschen" zu viel waren XD
    Ich hoffe echt es neigt sich bald alles zum Ende zu, ich will nämlich noch andere Abenteuer auf anderen Inseln erleben.......selbst wenn Dressrosa zu gefallen weis.
  • Wenn man sich mal ansieht, mit welcher Wucht Bellamy in Ruffy knallt ist das bisschen Schaden den Ruffy nimmt echt nicht überbewerten. Was passiert groß? Ruffy spuckt ein bisschen Blut, das gehört in solchen Kämpfen ja schon zum guten Ton. Wenn man sich an die Red Hawk gegen Flamingo erinnert und dann Ruffy Darstellung in diesem Kapitel vergleicht, dann ist es eher verwunderlich das Ruffy hier nicht mehr Schaden nimmt.

    Was mich aber aufregt ist die Darstellung der Familie, insbesondere Pica. Was soll das für ein Kampf sein? Ein Schlag, Gelaber, wieder ein Schlag wieder Gelaber. Ich würde jetzt gerne mal sehen, dass sich diese beiden Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Bis jetzt haben sich die beiden höchsten ein Ohr abgekaut. Ich vermisse so in bisschen die shonentypischen Kämpfe.

    Auch dieser Nebenkampf von Mach Vice gegen Hardujin oder wie der Kerl auch heißt macht das Kapitel nicht besser. Mach Vice wäre ein wunderschöner Gegner für Chopper gewesen, da hätte Oda sogar die Riesennummer exakt so abziehen können wie heute, aber nein, die Hälfte der SB muss ja irgendwo in der Weltgeschichte rumdümpeln. Stadtessen bekommt irgendein 08/15 Typ seine unverdient 15 Sekunden Ruhm.

    Alles in allem kein sonderlich glorreiches Kapitel.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Captain-Kid schrieb:

    Wenn man sich mal ansieht, mit welcher Wucht Bellamy in Ruffy knallt ist das bisschen Schaden den Ruffy nimmt echt nicht überbewerten. Was passiert groß? Ruffy spuckt ein bisschen Blut, das gehört in solchen Kämpfen ja schon zum guten Ton. Wenn man sich an die Red Hawk gegen Flamingo erinnert und dann Ruffy Darstellung in diesem Kapitel vergleicht, dann ist es eher verwunderlich das Ruffy hier nicht mehr Schaden nimmt.

    Was mich aber aufregt ist die Darstellung der Familie, insbesondere Pica. Was soll das für ein Kampf sein? Ein Schlag, Gelaber, wieder ein Schlag wieder Gelaber. Ich würde jetzt gerne mal sehen, dass sich diese beiden Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Bis jetzt haben sich die beiden höchsten ein Ohr abgekaut. Ich vermisse so in bisschen die shonentypischen Kämpfe.

    Auch dieser Nebenkampf von Mach Vice gegen Hardujin oder wie der Kerl auch heißt macht das Kapitel nicht besser. Mach Vice wäre ein wunderschöner Gegner für Chopper gewesen, da hätte Oda sogar die Riesennummer exakt so abziehen können wie heute, aber nein, die Hälfte der SB muss ja irgendwo in der Weltgeschichte rumdümpeln. Stadtessen bekommt irgendein 08/15 Typ seine unverdient 15 Sekunden Ruhm.

    Alles in allem kein sonderlich glorreiches Kapitel.
    Als unwichtig würde ich ihn definitiv nicht bezeichnen. Mir scheint es so als würde er später noch definitiv wichtig werden für eine spätere Arc. Hajrudin will ja König der Riesen werden und es ist schon seit Little Garden bekannt, dass wir wohl wahrscheinlich mal Elban serviert bekommen und da wird Hajrudin sicher nicht unwichtig sein. Oda wird das sicher nicht ohne Hintergrundgedanken gemacht haben und einem unwichtigen Riesen einen Executive von Mingo besiegen lassen, statt eben zb. Chopper.

    Nächste Woche kommt ja das letzte Kapitel vor der Pause. Bin schon gespannt darauf was uns Oda bringen wird!

  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Bellamy mag aufgrund seiner TK eine gewisse Geschwindigkeit drauf gehabt haben als er aufs unbewegbare Objekt prallte, aber nichtdestotrotz sollte Ruffy, der in der selben Arc eben auch schon Schläge von Don Chinjao (dürfte zumindest eine deutlich höhere Schlagkraft haben als Bellamy) leicht parieren konnte, diese Attacke dennoch abfedern können. Zumal es mind. noch 2 verschiedene Möglichkeiten gegeben hätte, Bellamy zu stoppen, ohne ihn KO schalgen zu müssen. Einerseits durch Haoshokou, andererseits, in dem er seine Finger als Netz benutzt und Bellamy einfängt.
    Not sure if trolling or...
    Wenn Bellamys letzter Wunsch ein richtiger Kampf ist, wird Luffy, der dem nicht Folge leisten will, da Bellamy kurz vor dem Tod steht, keine Aktionen unternehmen, die Bellamy schaden könnten. Auch wird er ihn nicht einfach "einfangen", denn das ist bei Weitem kein Kampf mehr, sondern eine Tat, die genau gegen die Wunsche von Bellamy gehen. Bellamy würde, da ihn Luffy nicht schlagen will, ganz einfach erneut seine Attacke einsetzen! Er würde eben nicht wollen, dass Luffy ihn einfach abfängt. Das Haoshoku würde übrigens niemals bei Bellamy wirken..
    Weshalb ziehst du in diesem Moment denn überhaupt Don Chinjao mit in deine "Kritik"?! So ein Fettklops wie er, hat niemals die Wucht, die Bellamy hier an den Tag legt. Bellamys Geschwindigkeit ist durch sein Spring Hopper so enorm hoch, dass nichtmal Big Mom bei solch einem Schlag stehen bleiben könnte.

    Triple_D_Sixx schrieb:

    In letzter Konsequenz muss und werde ich mich wohl einfach damit abfinden, dass Dressrosa als Arc halt einfach nicht meinen Geschmack trifft und es daher auch relativ sinnlos ist, Zeit in endlose Debatten zu verschwenden. Man kann halt nicht mit jedem Storyabschnitt zufrieden sein und nach so vielen Jahren kann halt auch die Luft ein wenig raus sein.
    Richtig, man muss nicht alles mögen, aber dennoch muss es, wenn man es anderen zu erklären versucht, auch richtig begründet sein.
    Im Moment endet alles, was du als "schlecht" bezeichnest, in irgendwelche Vergleichen innerhalb des Mangas. "Er konnte damals dies und das besser machen, deswegen ist diese Situation völlig schlecht dargestellt".

    Vor allem deine Begründung, die Handlung würde sich nicht in eine sinnvolle Richtung bewegen, ist komplett aus den Haaren gegriffen! Woher kannst du denn bitte wissen, was Oda hier vorhat?! Deine Kritik kann man nur als solches bezeichnen, wenn man genau weiß, worin all dieser Chaos endet! Nach deinem Empfinden wäre es dann sinnvoll, wenn man nur den Hauptcharakteren Zeit gibt? Oder nur, wenn man die Haupthandlung als Ganzes beendet, ohne auf Nebenhandlung einzugehen?

    Ich kann von vielen "Kritikern" behaupten, dass diese genau das tun, was man nicht tun sollte: Voreilige Schlüsse ziehen.
    Erinnern kann ich mich sehr gut an die Zeit, als Ruffy als einziger im Fokus war (Impel Down, Marinefort) und sich ständig Leute beschwert haben, dass die anderen Mitglieder nicht vorkamen. Heute, nach den ganzen wöchentlich erschienenen Storyabschnitte und demzufolge der nachträglichen Betrachtung, beschwert sich niemand mehr! Nun erkenne ich aber schon wieder dasselbe Prinzip der Kritiker, was mich insgesamt sehr nervt. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, wenn sich tatsächlich die h.M. auch nach der Beendigung des Arcs über ebendiese Storyabschnitte beschwert.
    Eure Meinung ist schön und gut, aber lasst es doch bitte, stetig anderen eure (unbegründete) Kritik in den Kopf zu stoßen.
  • Naja, war ja klar, das Oda nach einer Pause wieder ganz schnell iwas anderes beleuchten muss und Bellamy eine kurzen Moment gewährt.

    das mit Bellamy und seinem Erfolg wurde schon beleuchtet, und wenn man die Geschwindigkeit, mit er er da ankommt bedenkt, dann ist ein bisschen Einstecken auch nicht die Welt (sah aber im ersten Moment natürlich seltsam aus).

    Hajrudin durfte ein bisschen glänzen und hat womöglich etwas an Wert gewonnen, zumindest wäre es wünschenswert, denn wenn dies nur zur Verdeutlichung der Stärke der Verbündeten sein sollte (oder besser gesagt lediglich ein Übergangskapitel um zum Cliffhanger vor 2015 zu leiten), dann hätte es eine Szene a la Ideo, oder wie der heißt, auch getan. Aber sei´s drum, war zu Erwarten.

    Will mich hier jetzt garnicht schlecht über das Kaptiel äußern, war halt aber irgendwie nix Interessantes dabei. Und Zorro will ich nach seiner Aussage von wegen ruh dich aus auch Taten folgen sehen, ist ja scön und gut, dass er sich eine neue Palette Sprüche zulegen will, dann aber auch mit Kraft dahinter.

    Bleibt ansonsten nur zu Hoffen, dass sich Oda jetzt was geiles Einfallen lässt, denn die Freude auf das nächste Kapitel ist garnicht mal so groß wie sonst. (Liegt aber vllt auch nur an mir ;) )


    Bis dahin...
  • Ich muss C-Kid hier absolut zustimmen, mir hat das Kapitel diesesmal auch nicht ganz so gut gefallen.
    Aber der Reihe nach.

    Das Bellamy Ruffy treffen konnte liegt einfach an 2 Dingen.

    1.Ruffy hat sich zwar verteidigt, er hat ja sein RH Haki eingesetzt, d.h er hat sich nicht wirklich treffen lassen ohne sich zumindest zu verteidigen
    und
    2. was C-Kid bereits geschrieben hat, diese Mischung aus RH/Hardening und seiner Sprungefederattacke eine doch Recht mächtige Kombi.

    Ich glaube einige wissen garnicht das Sprungfedern ganz schöne Kräfte entwickeln können und diese Kraft dann noch auf einen Punkt konzentriert mit RH?
    Das war eigentlich ganz ok, viel mehr Freitreffer wird Bellamy auch nicht erhalten, den Geschwindigkeitsmässig ist ihm Ruffy mit Gear 2 sicher überlegen, ganz zu schweigen vom OH.

    Was mir persönlich einerseits missfällt und doch wieder gefällt, das Zorro immer noch durchwegs zu stark dargestellt wird (was eben anscheined andere SH zu wenig sind. Ich meine Die Stelle als er Pica in Riesen Form zerschneidet, als er aus der Rücken seines Giganten rausragt). Aber da ist es gut das Zorro mittlerweile auch etwas mitgenommen aussieht, so leicht hat er es mit Pica also nicht, nur wann packt Pica seine Schweren Geschütze aus?

    Nur wenn er wütend ist und solche Angriffe wie Charlestone einsetzt? Aber Pica war, neben Baby 5, heute echt für einen Lacher gut, da muss ich Zorro recht geben, was ist das den bitteschön für eine Lache?^^

    Ein Kritikpunkt den ich die letzen Wochen verstehen konnte waren die Kolloseumsteilnehmer und nun aufeinmal können sie mit den Executive mithalten?
    Es gibt zwar diese Einsteck und danch Austeil Folgekapitel, aber mh.

    Machvise wurde mir etwas zu schnell besiegt, ganz ehrlich, klar Hajreudin ist immer noch eine Riese und wenn man von so einem getroffen wird dann gute nacht. Aber einen 10.000 Tonnen Angriff abwehren? Ok etwas to much meiner Meinung nach.

    Alles in allem ganz ganz ordentlich.
  • Kapitel mit Übersetzung gelesen, garnicht mal so übel. Wir sehen einen hammerharten Hajrudin der trotz sämtlicher Knochenbrüche (Habt ihr die zerschmetterten Bein und Armknochen gesehen?) einen niederen millionen Tonnen schweren Anführer der Flamingo-Piratencrew durch die Lüfte schleudert bis dieser am Käfigrand ankommende Fettsack in Fleischscheibchen zerschnitten wird. So langsam beginnt die Aussortierung der Unteroffiziere und Oberkommandieren, damit es endlich zum Bosskampf kommen kann. Einer ist erledigt, Baby5 ist fast auch aus dem Spiel, spätestens aber wohl im nächsten Kapitel.
  • Was passiert mit Bellamy!?

    Kommt es nur mir so vor, oder habt ihr auch das Gefühl das Oda mit Bellamy in diesem Arc oder Allgemein noch etwas vorhat.

    Dabei muss man sich erstmal die Frage stellen, wieso Oda überhaupt diesen Charakter zurückgeholt hat. Bis jetzt hatte er in diesem Arc mehr oder weniger noch gar keine Rolle gespielt. Für mich gibt es eigentlich nur drei Optionen die übrig bleiben was mit Bellamy passiert:

    Bellamy stirbt - Ruffy bekommt einen Wutanfall und besiegt somit DonFlamingo

    Bellamy überlebt und wird folgt den SH in Zukunft als Verbündeter

    Bellamy überlebt und wird ein Mitglied der SH (Hoffentlich nicht!)


    Denn was absolut nicht sein kann, wäre wenn er einfach nach diesem Arc wieder verschwinden würde, denn das würde für mich nur wenig Sinn ergeben.

    Bin gespannt für was Oda sich entscheidet :)
  • Ich finde das Kapitel auch besser als nach den Spoilern gedacht.
    Mit Ruffy kann man Mitsicherheit geteilter meinung sein, mir Persönlich geht es auf die nerven das es nicht endlich zum Kampf, Ruffy - Dofi kommt.

    Zorro - Pica läuft jetzt auch schon was länger, allerdings finde ich das es bisher insoweit gut ist das dadurch auch andere Kämpfe mit einbezogen werden und es zu einer gewissen Dynamik kommt.

    Was ich aber gut am Kapitel finde ist das es anscheinend langsam doch voran geht, immerhin wurde jetzt mit Machvise eine wichtigere Person von Dofi besiegt und auch bei Baby 5 könnte es sich dem ende näheren. Bisher war es ja oft so das mit und mit die Leute besiegt wurden und in diesen Rhythmus scheinen wir langsam zu kommen.
    Ab jetzt jede Woche 1-2 Entscheidungen das man in 10-12 Kapiteln den Deckel drauf macht.
  • Noland schrieb:

    Not sure if trolling or...
    Wenn Bellamys letzter Wunsch ein richtiger Kampf ist, wird Luffy, der dem nicht Folge leisten will, da Bellamy kurz vor dem Tod steht, keine Aktionen unternehmen, die Bellamy schaden könnten. Auch wird er ihn nicht einfach "einfangen", denn das ist bei Weitem kein Kampf mehr, sondern eine Tat, die genau gegen die Wunsche von Bellamy gehen. Bellamy würde, da ihn Luffy nicht schlagen will, ganz einfach erneut seine Attacke einsetzen! Er würde eben nicht wollen, dass Luffy ihn einfach abfängt. Das Haoshoku würde übrigens niemals bei Bellamy wirken..
    Weshalb ziehst du in diesem Moment denn überhaupt Don Chinjao mit in deine "Kritik"?! So ein Fettklops wie er, hat niemals die Wucht, die Bellamy hier an den Tag legt. Bellamys Geschwindigkeit ist durch sein Spring Hopper so enorm hoch, dass nichtmal Big Mom bei solch einem Schlag stehen bleiben könnte.
    Ruffy will diesen Kampf aber nicht und daher wäre es ein nachvollziehbares Verhalten gewesen, wenn er eine Technik genutzt hätte, Bellamy von seinem Vorhaben abzubringen, ohne ihn den Level an physischen Schaden zuzufügen, der ihn in akute Lebensgefahr versetzen würde. Ruffys' Intention ist in der Situation doch Folgende: "Bellamy du irrst dich, ich werde nicht kämpfen und halte dein Vorhaben für falsch." Es wäre daher angemessen, wenn Ruffy in dieser Situation eine Möglichkeit suchen würde, Bellamy ohne größeren Schaden ausser Gefecht zu setzen. Ob Haoshokou nicht wirkt, ist pure Spekulation. Ruffy hat es in Bellamys Gegenwart offensiv noch nicht eingesetzt und Bellamy hat lediglich in einem früheren Kapitel kommentiert, dass Ruffys Level an Haki das seinige bei Weitem übersteigen würde. Wo ist es da weit hergeholt, wenn jemand wie Bellamy nicht eben auch durch so etwas, zumal physisch stark geschwächt, ausser gefecht gesetzt wird, ohne das Ruffy selbst körperlichen Schaden hinnehmen muss?

    Den Vergelcih mit Don Chinjao, dem "alten Fettsack", habe ich gezogen, weil Chinjao als deutliche größere Nummer gelten dürfte als Bellamy, der nicht mal gegen einen Offizier von Flamingo in einer physischen Konfrontation bestehen konnte. Und dessen Springhopper soll so stark sein einen legendären Piarten oder gar einen Yonkou, deren Kraftlevel noch gar nicht zu ermessen ist nach derzeitigen Faktenstand, aus den Latschen zu kippen? Fragt sich, wer hier trollt...

    Noland schrieb:

    Richtig, man muss nicht alles mögen, aber dennoch muss es, wenn man es anderen zu erklären versucht, auch richtig begründet sein.
    Im Moment endet alles, was du als "schlecht" bezeichnest, in irgendwelche Vergleichen innerhalb des Mangas. "Er konnte damals dies und das besser machen, deswegen ist diese Situation völlig schlecht dargestellt".
    Ich vergleiche es mit der Struktur, die der Manga über Jahre aufgebaut hat, nach den fiktionoalen Regeln, die der Mangaka aufstellte und anhand früherer Plotelemente, die funktioniert haben müssen. Wenn man in einer Arc die Hälfte des Hauptcasts rausschreibt, Inkonsistenzen einbaut, die Fragen aufwerfen (und die Haki-Debatte wiederhole ich jetzt nicht), einen Erzählfluss schafft, der zu vielem Hin- und Hergespringe verleitet, dann kann dies dazu führen, dass dies als "schlecht" empfunden wird.

    Noland schrieb:

    Vor allem deine Begründung, die Handlung würde sich nicht in eine sinnvolle Richtung bewegen, ist komplett aus den Haaren gegriffen! Woher kannst du denn bitte wissen, was Oda hier vorhat?! Deine Kritik kann man nur als solches bezeichnen, wenn man genau weiß, worin all dieser Chaos endet! Nach deinem Empfinden wäre es dann sinnvoll, wenn man nur den Hauptcharakteren Zeit gibt? Oder nur, wenn man die Haupthandlung als Ganzes beendet, ohne auf Nebenhandlung einzugehen?
    Woher kannst du wissen, dass alles sinnvoll ist, was Oda schreibt und die Auswirkungen nicht später große Probleme verursachen können? Ich weiß nicht, wie die Handlung weitergeht und beurteile daher nur, wie sich die bisherige Handlung dieser Arc entwickelt hat und was mich an einzelnen Elementen daran bis zu diesem Zeitpunkt stört. Und angesichts des nunmehr sehr langen Zeitraums von knapp 2 Jahren, in denen dies der Fall ist, kann man dieses Urteil auch schon treffen, ohne zu wissen, was in in 5-6 Jahren der Fall ist. Schlussendlich kann jeder nur individuell für sich urteilen, ob eine Entscheidung als sinnvoll empfunden wird oder nicht, ohne in die Gedankengänge des Mangaka hineinblicken zu können. Für uns alle hoffe ich, dass Oda einen langfristigen Plan hat und weiß, wie er das Konstrukt zu lösen gedenkt. Ob die Lösung mir und anderen dann gefallen wird, sie als logisch durchdacht empfunden werden wird oder nicht, wird sich zeigen.

    Noland schrieb:

    Ich kann von vielen "Kritikern" behaupten, dass diese genau das tun, was man nicht tun sollte: Voreilige Schlüsse ziehen.
    Erinnern kann ich mich sehr gut an die Zeit, als Ruffy als einziger im Fokus war (Impel Down, Marinefort) und sich ständig Leute beschwert haben, dass die anderen Mitglieder nicht vorkamen. Heute, nach den ganzen wöchentlich erschienenen Storyabschnitte und demzufolge der nachträglichen Betrachtung, beschwert sich niemand mehr! Nun erkenne ich aber schon wieder dasselbe Prinzip der Kritiker, was mich insgesamt sehr nervt. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, wenn sich tatsächlich die h.M. auch nach der Beendigung des Arcs über ebendiese Storyabschnitte beschwert.
    Eure Meinung ist schön und gut, aber lasst es doch bitte, stetig anderen eure (unbegründete) Kritik in den Kopf zu stoßen.
    Ein Argument, dass ich so nicht stehen lassen kann, denn voreilige Schlüsse zieht hier zwangsläufig jeder, der sich auch nur irgendeiner Form intensiver mit dem Werk auseinandersetzt. So wie du es hier formulierst, wäre jegewede Form von Kritik per se zu untersagen, da wir ein Urteil ja erst dann treffen könnten, wenn das Gesamtwerk beendet ist und jeder Teilnehmer einen abschließen Überblickhat. Und folglich könnten wir uns auch sparen, in wöchentlichen Kapitelthreads über den Inhalt zu diskutieren, da jegwedes Debattieren überflüssig ist und zu unnötigen Spekulationen anregen würde, die vom Autor selbst ja nicht verifiziert werden können und daher nicht zu beweisen wären. Was erwartest du also, damit "unsere Meinung", die dich ja so sehr nervt und dir aufgezwungen wird, nicht mehr geäußert wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Noland schrieb:

    Eure Meinung ist schön und gut, aber lasst es doch bitte, stetig anderen eure (unbegründete) Kritik in den Kopf zu stoßen.
    Unbegründet sind die Kritiken, oder viel mehr die Meinungen, gar nicht. Jeder von ihnen, ob es nun Triple, Alkohologia oder OneBrunou ist, begründet seine Meinung zu meist sehr ausführlich und auch sachlich. An den Kopf wird hier niemanden auch nur irgendetwas gestoßen, denn man sollte schon zwischen Kritik, freier Meinungsäußerung und simplen Hasstiraden unterscheiden können. Wenn also die von mir bereits genannten User ein Problem mit einem Storyabschnitt, Charakterentwicklung etc. haben und das hier niederschreiben, dann ist das völlig legitim und verstößt gegen keine Regel oder Moralvorstellung! Man kann natürlich sachlich und anständige Gegenargumente bringen und argumentieren, aber zu behaupten dass die Meinungen, nur weil sie nicht Positiv ausfallen, unbegründet oder gar anderen Usern gegen den Kopf geworfen werden, ist unfassbar lächerlich. Bezieht ihr euer Selbstwertgefühl etwa aus dem Manga oder wie kann es soweit kommen das euch die Beiträge anderer User, die Stimmung runter ziehen lässt und ihr den Manga, welcher es gar nicht nötig hat, auf biegen und brechen verteidigen müsst? Akzeptiert doch einfach dass es auch Menschen gibt die gegen den "Ultra Cooles Kapitel, Zoro-sama ist sooo cool iksdeh iksdeh" Strom schwimmen, kein Blatt vor den Mund nehmen, unangenehme Themen ansprechen, diese teils auch recht akribisch analysieren, stets sachlich bleiben und die Meinung der anderen, auch wenn diese gegen die eigene geht, tolerieren.

    Es tut gut, nein, es ist wahrlich erfrischend, die Beiträge von den mir genannten Usern, aber auch anderen (!), zu lesen. Es sind eben nicht diese typischen 0815-Beiträge die alles schön- oder alles schlecht schreiben, so wie in anderen Manga-Threads. Es sind Beiträge die etwas hinterfragen und aufmerksam darauf machen. Diese Beiträge bieten zudem eine komplett andere Sicht auf die Geschehnisse und sind, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt das zu glauben, eine Bereicherung für diesen Thread / Forum. Da ich dieses Thema nun aber auch schon seit Anfang an verfolge, ist mir auch durchaus bewusst dass dieser Beitrag nichts daran ändern wird, aber vielleicht findet der Beitrag ja doch bei dem ein oder anderen Anklang, wer weiß. Abschließend bleibt nur folgendes zu sagen: Ich sehe hier nie jemanden sich rechtfertigen müssen der Zoro cool, Nami hübsch, Chopper niedlich, Flamingo stark oder Jimbei interessant findet. Also lasst die User hier doch einfach ihre Meinung und eindrücke zum Kapitel, egal wie Kritisch sie auch ausfallen mögen, niederschreiben. Das kann doch nicht so schwer sein...
  • Noland schrieb:


    Not sure if trolling or...
    Wenn Bellamys letzter Wunsch ein richtiger Kampf ist, wird Luffy, der dem nicht Folge leisten will, da Bellamy kurz vor dem Tod steht, keine Aktionen unternehmen, die Bellamy schaden könnten. Auch wird er ihn nicht einfach "einfangen", denn das ist bei Weitem kein Kampf mehr, sondern eine Tat, die genau gegen die Wunsche von Bellamy gehen. Bellamy würde, da ihn Luffy nicht schlagen will, ganz einfach erneut seine Attacke einsetzen! Er würde eben nicht wollen, dass Luffy ihn einfach abfängt. Das Haoshoku würde übrigens niemals bei Bellamy wirken..
    Weshalb ziehst du in diesem Moment denn überhaupt Don Chinjao mit in deine "Kritik"?! So ein Fettklops wie er, hat niemals die Wucht, die Bellamy hier an den Tag legt. Bellamys Geschwindigkeit ist durch sein Spring Hopper so enorm hoch, dass nichtmal Big Mom bei solch einem Schlag stehen bleiben könnte.


    Selbst bei Big Mum würde Bellamys Schlag einschlagen und sie ins Wanken bringen? ARE YOU SERIOUS??? TROLLING OR???
    Ich muss dir absolut zustimmen. Bellamy dieser Pfundskerl, absoluter Anwärter auf den Posten des Piratenkönigs, wer soll diesen Wahnsinns-Punch aufhalten??? Gold Roger persönlich würde vor dieser gigantischen Kraft erzittern. Whitebeards Erdbeben streichelt die Erdkugel im Vergleich nur.

    *Ernst einschalt* Sorry, wenn ich jetzt direkt Feedback gebe...glaubst du das, was du da schriftlich verfasst? Bellamy ist ne absolute Flasche, wurde bereits mehrfach erniedrigt und gedemütigt und plötzlich hat er einen ach so tollen Punch? Der war ja schon damals, als Ruffy lächerliche 100 Mio Wert war, sowas von....NOT!!!


    Noland schrieb:

    Vor allem deine Begründung, die Handlung würde sich nicht in eine sinnvolle Richtung bewegen, ist komplett aus den Haaren gegriffen! Woher kannst du denn bitte wissen, was Oda hier vorhat?! Deine Kritik kann man nur als solches bezeichnen, wenn man genau weiß, worin all dieser Chaos endet! Nach deinem Empfinden wäre es dann sinnvoll, wenn man nur den Hauptcharakteren Zeit gibt? Oder nur, wenn man die Haupthandlung als Ganzes beendet, ohne auf Nebenhandlung einzugehen?

    Noland schrieb:

    Ich kann von vielen "Kritikern" behaupten, dass diese genau das tun, was man nicht tun sollte: Voreilige Schlüsse ziehen.
    Erinnern kann ich mich sehr gut an die Zeit, als Ruffy als einziger im Fokus war (Impel Down, Marinefort) und sich ständig Leute beschwert haben, dass die anderen Mitglieder nicht vorkamen. Heute, nach den ganzen wöchentlich erschienenen Storyabschnitte und demzufolge der nachträglichen Betrachtung, beschwert sich niemand mehr! Nun erkenne ich aber schon wieder dasselbe Prinzip der Kritiker, was mich insgesamt sehr nervt. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, wenn sich tatsächlich die h.M. auch nach der Beendigung des Arcs über ebendiese Storyabschnitte beschwert.
    Eure Meinung ist schön und gut, aber lasst es doch bitte, stetig anderen eure (unbegründete) Kritik in den Kopf zu stoßen.


    Ich kann Triple im Hinblick auf Ruffys Darstellung nur beipflichten. Ich stelle mir hier nur die Frage, wie du zu der Schlussfolgerung kommst, seine FAKTEN seien komplett frei erfunden und herbeigezogen. Um das für dich auch sinnvoll zu begründen, hier ein paar Strichpunkte:
    - Ruffy hat Bellamy bereits vor langer langer Zeit spielend erledigt (danach kamen so manche Ereignisse - vor allem Gear und der Timeskip)
    - Ruffy wird sich demnächst mit dem Don kloppen
    - Ruffy sollte sich aktuell in Richtung Admiralsniveau bewegen bzw auch in Richtung Big Mum

    Ich hoffe doch schwer, dass allen bewusst ist, wie eklatant das Stärkelevel von Ruffy und Bellamy differieren sollten.

    Natürlich kann und wird Oda dies in das richtige Licht rücken, Ruffy wird sich (hoffentlich) was dabei gedacht haben (bzw hat er bereits angemerkt, dass er nicht kämpfen will). Daher muss man den gesamt-Kontext abwarten und am Ende des Tages wird Ruffy Mingo weghauen und wir werden ihn reifer, stärker, überlegter sehen, sonst kann er diesen Kampf nicht für sich entscheiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G E A R ()

  • Hmm.. wo fang ich an?
    Am Besten beim Cover.
    Auch mich erinnert diese,ich nenne sie mal "Kreatur",an dieses große Menschenvieh aus dem FMI ARC,weiß grad den Namen nicht und bin ehrlich gesagt auch zu faul um nachzusehen. :)
    Würde auch irgendwie passen,da einige der freidrehenden Seemonster auch denen auf der FMI ähnlich sehen.
    Zudem weiß man nicht wirklich,was aus Vanderdecken geworden ist.Tot wird er wohl nicht sein.
    Aber mal abwarten. Vielleicht sitzt letztendlich BigMom am Meeresboden und hofft,dass in den Fässern wirklich Schätze oder Süßigkeiten sind :rolleyes:

    Was das Kapitel betrifft kann ich beide Seiten verstehen.
    Ich für meinen Teil finde es auch nicht schön,dass der Endkampf bzw. der ganze Arc so extrem rausgezögert wird.
    Aber man darf eben auch nicht vergessen,dass es diesmal (vermutlich) viel mehr storyrelevante Personen gibt. Da muss eben auch mal was von den Anderen gezeigt werden. Ich meine,bei Law seinem Flashback hat sich kaum jemand aufgeregt,im Gegenteil,die Meisten sahen ihn,als den besten FB (auch ich),also warum wird sich jetzt aufgeregt,nur weil man (Oda) mal wieder den Schauplatz wechselt? Würde man nur den Endkampf sehen und nebenbei erfahren,dass alle Untergebenen Doffys KO sind,wäre das Geschreie auch wieder groß.

    Zu Ruffy und Bellamy.. ich denke,so ziemlich jeder hat erwartet,dass Ruffy nicht zuschlägt (siehe letzter Thread 769),einige meinten,er würde Königshaki einsetzen,was denke ich,nach dem heutigen Kapitel klar nicht der Fall sein wird. Ich denke (nur meine Meinung),dass jemand wie Bellamy einen Willen hat,der stark genug ist,um dem zu widerstehen. Ich meine,hey kommt schon,sogar Lysop konnte Rayleighs Königshaki widerstehen.
    Ich für meinen Teil hatte prophezeit,dass Ruffy sich absichtlich ins Gesicht schlagen lässt,aber stehen bleibt,um ihm seine Genugtuung zu geben. Naja,letztendlich war es der Bauch und Ruffy musste wohl schon ein bisschen einstecken (Blut). Was den Hakivergleich angeht,schließ ich mich einigen an und bin der Meinung,dass sich alleine durch Bellamys Geschwindigkeit die Kraft enorm erhöht. Oder Ruffy wollte mit einem leichten Rüstungshaki abwehren,aber hat die zusätzliche Kraft der Geschwindigkeit nicht mit einberechnet.
    Jedenfalls haben jetzt beide,sowohl Ruffy,als auch Doffy,einen Schaden und gehen mehr oder weniger gleichberechtigt in den Kampf.

    Zum restlich Kapitel.

    Ich fand es echt gut.
    Nicht nur,dass man Zoro mal wieder gesehen hat,er scheint sich seiner Sache immernoch sehr sicher zu sein.
    Nach seinem Spruch und dem Spott gegenüber Pica,bin ich mir sogar sicher,dass er schon genau weiß,wie er ihn besiegen kann/wird.
    Und dann auch der,wie schon von einem User (sorry,weiß den Namen grade nicht) erwähnte flüssige Handlungsverlauf. Aus dem Kampfschauplatz (Zoro vs. Pika) wird auf einmal ein "Schlachtfeld" und man sieht,wie sich zwei Leute/Kapitäne dazu entschließen,Zoro den Weg frei zuräumen,nicht Ruffy,sondern Zoro. Gut,sollte man vielleicht nicht zuviel hineininterpretieren,aber es zeigt schon,dass sie eine Menge Vertrauen in die SHB stecken. Dazu kommt,dass Pica durch seinen Angriff seine eigenen Leute behindert hat.
    Und so wenig wurde gar nicht gezeigt,wie viele hier meinen. MachVise ist raus aus dem Spiel,das war der Anfang. Pica,wie grade schon erwähnt,scheint demnächst auch besiegt zu werden. (sein geprahle,wie stark er doch ist und ob Zoro nicht langsam merkt,dass er keine Chance hat. Und Zoro? "Warte" und bleibt ganz lässig). Und dann natürlich Baby5. War ne lustige Szene und wenn Sai es nicht verkackt,ist auch der Kampf beendet. Was mich allerdings verwundert,ist,dass Dellinger noch sehr frisch aussieht. Um es kurz zufassen,ich denke nicht,dass es noch bspw. 12 Kapitel braucht um die alleine aus dem Rennen zu nehmen. Außer vllt. bei den High Executives.

    In dem Sinne PIKKYA PIKKYA PIKKYA RARA ...
  • Der ganze Arc zieht sich wie Kaugummi. Ein paar coole WTF-Momente waren zwar dabei, aber größtenteils bin ich relativ gelangweilt vom ganzen Arc.
    1000 Kampf-Schauplätze und bei keinem geht es richtig voran. Die halbe SHB ist gar nicht mehr im Arc vertreten und der Captain lässt sich von einem viel schwächerem Gegner verprügeln...Ruffy sollte inzwischen eigentlich so stark sein, dass er so einen Gegner auch einfach mal bewusstlos knockt, so dass Dofla ihn nicht mehr mißbrauchen kann.

    Sabo und der Admiral hocken wahrscheinlich irgendwo rum und trinken Tee und die Flamingo-Bande wird von 0815-Piraten bekämpft. Man hatte sich im Vorfeld ausgemalt, wer von der SHB gegen wen kämpfen könnte, aber letztendlich sieht man jetzt nur noch Ruffy und Zoro kämpfen, während man von Franky gar nichts mehr hört und Lysop schon lange wieder aus dem Spiel ist....von Robin fange ich gar nicht erst an.

    Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass sich die SHB jetzt durch die neue Welt prügelt, aber ein paar mehr Kampfszenen von allen wären schon cool. Was interessiert mich ein B-Klasse Riese aus Elban oder irgendein Kickboxer, der im Colosseum keinen Stich gemacht gemacht...

    Ich bin gespannt, ob Oda im nächsten Kapitel endlich mal etwas aufs Gas geht. Insbesondere bin ich gespannt, wie Oda den Kampf von Zoro gegen Pica auflöst, da die beiden als Gegner eigentlich gar nicht zueinander passen.
    Der Geist, der nur Logik ist, gleicht dem Messer, was nichts ist als Klinge!
  • Diamante (Flatter-Frucht) ~ Miss New Years Eve (Stachel-Frucht) - Können Dinge (Kleidung) verformen.

    Diesen Vergleich sehe ich nicht so. Für mich ist Diamante das Gegenstück zu Mr.1. Wird sich denke ich mal verdeutlichen, wenn wir Diamante mit seiner Flaggen-Frucht im Angriff sehen. Aber in Sachen Verteidigung, wird es ungefähr gleich schwierig sein, Diamante zu verwunden, wie Mr. 1. Ob man bei Diamante nun "Zorro" zu raten ziehen muss, ist schwer zu sagen, kann mir kaum vorstellen, dass sich Zorro mit Picca und Diamante anlegt. Aber natürlich, jenachdem wie "unbeschadet" er aus dem Kampf mit Pica heraus kommt. Einen anderen Gegner sehe ich aktuell nicht wirklich für Diamante. Weder Bekky noch Kyros. Kampf ja, gewinnen Nope.
    Müsste mal zurück schauen, ich glaub das gleiche Szenario hatten wir in dem Ark bestimmt schon 5 mal. Immer wieder wird gehofft, dass der Ark endlich so richtig durchstartet. Jedesmal wenn wir das denken, sringt Oda wieder zu einem komplett anderen Platz. Gutes Beispiel aktuell, Rebekka + Kyros stehen seit paar Kapiteln vor Diamante. Seither haben wir nich mehr wirklich was davon gesehen. Selbst das Szenario mit Bellamy/Ruffy könnte sich noch ein paar Wochen ziehen bzw verzögern, bei den beiden wird ja gerne mal gelabert. Vorstellen kann ich es mir gut, gefallen würde es mir mal so garnicht. Abgesehen davon, dass wir von zu vielen nicht wissen was sie genau tun, finde ich es noch viel schlimmer, wenn Law jetzt ein paar Kapitel garnicht vorkommt, immerhin ist der Verstümmelt am Boden.
    Aktuell habe ich leider garnicht mehr das coole Gefühl, geil endlich kommen die absolut coolsten Kämpfe etc, diesen Punkt hat Oda bei mir zumindest leider verpasst. Das war es aber, was bei mir immer dieses Gefühl hab, ein gutes Händchen für den richtigen Zeitpunkt. Diesen hat er aktuell nicht. Also müsste er mMn eventuell sogar nochmal 1-2 Kreise ausholen um dann in die Finals zu gehen um mehr Flair aufzubauen.
  • Milchbart schrieb:

    Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass sich die SHB jetzt durch die neue Welt prügelt, aber ein paar mehr Kampfszenen von allen wären schon cool. Was interessiert mich ein B-Klasse Riese aus Elban oder irgendein Kickboxer, der im Colosseum keinen Stich gemacht gemacht...
    Genau, am besten alle Nebencharaktere und -handlungen direkt rauslassen.
    Mal ernsthaft, im Collosseum wurde sich über die vielen neuen Charaktere ohne Hintergrundgeschichte massiv aufgeregt, und nun, wo Oda sie mal etwas genauer beleuchtet, regen sich dieselben Leute wieder auf? Wie soll Oda neue Charaktere überhaupt noch einbauen? Muss es immer so eine Asspull-Aktion wie bei Sabo sein, damit der Charakter gut ankommt, oder was? Er wird sich schon Was dabei denken, der SHB am Anfang der NW viele neue Verbündete zukommen zu lassen, die bereits etwas Screentime bekommen haben. So entsteht später der Eindruck, dass einem diese Charaktere bereits vertraut sind und muss sie nicht dann erst noch neu einführen, was der story im jeweiligen zukuenftigen Arc, in der diese Charakter dann eine größere Rolle spielen werden, den Wind aus den Segeln nehmen würde. Insofern leistet Oda hier gewissermaßen Vorarbeit, indem er Leute wie Hajrudin etwas genauer beleuchtet.
  • Will mich gar nicht großartig zum ganzen Kapitel zu Wort melden, sondern nur zum Kampf Ruffy vs. Bellamy. Und wenn ich 'Kampf' schreibe, meine ich den einen Schlag von Bellamy, in den wieder zu viel reininterpretiert wird. Besonders den Vergleich zwischen diesem Kampf und dem Schlagabtausch von Ruffy und Chinjao kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Habe mir diesen gerade nochmal durchgelesen und es gab genau drei Stellen, bei denen Rüstungshaki auf Rüstungshaki traf:

    - zwei ganz normale Attacken, dei denen wohl auch Königshaki eine Rolle spielten, Ausgang Gleichstand
    - eine Hawk Rifle in Chinjaos Magen, dieser spuckt zwar Blut, steht aber direkt wieder auf
    - Thor Elephant Gun gegen Drill-Less Nail, Chinjao verliert zwar, ist aber kurze Zeit später wieder auf den Beinen

    Man sieht also, zweimal trifft Angriff auf Angriff, einmal Angriff auf Verteidigung. Schon da würde ich einen Unterschied machen und einen Vergleich anstellen. Attacke vs. Attacke=Torpedo trifft auf Torpedo, Attacke vs. Verteidigung=Torpedo trifft auf Steinmauer. Und da Bellamys Schlag mit dem zweiten Angriff den ich oben beschrieben habe vergleichbar ist, sollte man doch annehmen dürfen, dass Ruffy ebenfalls nicht viel abbekommen hat, obwohl er Blut spuckt. Aber hey, lieber jetzt schon meckern, als später nichts zum Meckern zu haben.
    Außerdem würde ich mich auch nicht darauf versteifen, dass ein schwächeres Rüstungshaki einem stärkeren überhaupt nichts anhaben kann, besonders bei der Geschwindigkeit, die Bellamy erreicht haben dürfte. Es soll ja schon Situationen gegeben haben, in denen ein Fußball eine Glasscheibe zerstört hat.

    Auch die Kritik, warum man Bellamys RH nicht vorher schon gesehen hat, kann ich nicht verstehen. In Block B hat man gerade mal zwei seiner Attacken gesehen, ein Schlag gegen Lepanto (gut, der war nicht verstärkt, aber ich würde auch nicht beim ersten Schlag meine Karten offen legen) und ein Angriff gegen Abdullah und Jeet, bei dem RH sinnlos war. Ob er es gegen jemand anderen oder Bartolomeos Barrieren benutzt hat, weiß man nicht. Auch gegen Dellinger hat man keine Ahnung und selbst wenn nicht, kann man das mit Resignation und fehlendem Lebenswillen erklären.

    Soviel von mir, over and out.
  • Zyppeler schrieb:


    Unbegründet sind die Kritiken, oder viel mehr die Meinungen, gar nicht. Jeder von ihnen, ob es nun Triple, Alkohologia oder OneBrunou ist, begründet seine Meinung zu meist sehr ausführlich und auch sachlich. An den Kopf wird hier niemanden auch nur irgendetwas gestoßen, denn man sollte schon zwischen Kritik, freier Meinungsäußerung und simplen Hasstiraden unterscheiden können. Wenn also die von mir bereits genannten User ein Problem mit einem Storyabschnitt, Charakterentwicklung etc. haben und das hier niederschreiben, dann ist das völlig legitim und verstößt gegen keine Regel oder Moralvorstellung! Man kann natürlich sachlich und anständige Gegenargumente bringen und argumentieren, aber zu behaupten dass die Meinungen, nur weil sie nicht Positiv ausfallen, unbegründet oder gar anderen Usern gegen den Kopf geworfen werden, ist unfassbar lächerlich. Bezieht ihr euer Selbstwertgefühl etwa aus dem Manga oder wie kann es soweit kommen das euch die Beiträge anderer User, die Stimmung runter ziehen lässt und ihr den Manga, welcher es gar nicht nötig hat, auf biegen und brechen verteidigen müsst? Akzeptiert doch einfach dass es auch Menschen gibt die gegen den "Ultra Cooles Kapitel, Zoro-sama ist sooo cool iksdeh iksdeh" Strom schwimmen, kein Blatt vor den Mund nehmen, unangenehme Themen ansprechen, diese teils auch recht akribisch analysieren, stets sachlich bleiben und die Meinung der anderen, auch wenn diese gegen die eigene geht, tolerieren.

    Es tut gut, nein, es ist wahrlich erfrischend, die Beiträge von den mir genannten Usern, aber auch anderen (!), zu lesen. Es sind eben nicht diese typischen 0815-Beiträge die alles schön- oder alles schlecht schreiben, so wie in anderen Manga-Threads. Es sind Beiträge die etwas hinterfragen und aufmerksam darauf machen. Diese Beiträge bieten zudem eine komplett andere Sicht auf die Geschehnisse und sind, auch wenn es dem ein oder anderen schwer fällt das zu glauben, eine Bereicherung für diesen Thread / Forum. Da ich dieses Thema nun aber auch schon seit Anfang an verfolge, ist mir auch durchaus bewusst dass dieser Beitrag nichts daran ändern wird, aber vielleicht findet der Beitrag ja doch bei dem ein oder anderen Anklang, wer weiß. Abschließend bleibt nur folgendes zu sagen: Ich sehe hier nie jemanden sich rechtfertigen müssen der Zoro cool, Nami hübsch, Chopper niedlich, Flamingo stark oder Jimbei interessant findet. Also lasst die User hier doch einfach ihre Meinung und eindrücke zum Kapitel, egal wie Kritisch sie auch ausfallen mögen, niederschreiben. Das kann doch nicht so schwer sein...
    Die von dir angeführten User begründen ihre Meinungen also sachlich? Die genannten User haben doch bereits selbst schon zugegeben, dass ihre Meinungen - ich werde diese infantilen Hasstiraden nicht auch noch mit der Bezeichnung "Kritik" würdigen - teilweise von jeder Sachlichkeit entfernt sind. Emotional, übertrieben und teilweise zum fremdschämen? Definitiv. Sachlich? Eher nicht.

    Auch stellst du es so dar, als ob nur solche Kommentare erwünscht sind, in denen entweder Charaktere (Zorooooo ist soooooo badass RofllolxDOmgZomfg) oder ganze Handlungsverläufe gehuldigt/in den Himmel gelobt werden. Auch diese Annahme entspricht nicht den Tatsachen, wenn man sich vergangene Weekly Shounen Jump-Kapitelthreads zu Gemüte führt. Vor einigen Monaten waren z.b User wie Alkohologia oder OneBrunou ebenfalls schon am kritisieren der Handlung, einzelner Entwicklungen von Charakteren oder dergleichen. Allerdings gab es damals kein Echo der Entrüstung und der Abneigung, sondern viele Zustimmungen. Was hat sich seit damals verändert? Der Umgangston und ein Stück weit wohl auch ihr eigenes Bild im Bezug auf den Manga selbst. Gerade ein Alkohologia gehörte zu der Zeit immer zu den Spitzenreitern im Bereich der "Ditos", obwohl seine Beiträge nichts beschönigt haben und wirklich Kritik geübt wurde.

    Auch forderst du, dass man den von dir genannten Usern in einer sachlichen Diskussion gegenüber tritt. Nur warum sollten sich andere User die Mühe machen, sachliche Beiträge zu verfassen, wenn ihr Gegenüber so offensichtlich keinen Wert auf Sachlichkeit legt? In der Vergangenheit haben das ja auch schon einige User gemacht, die dann entweder ignoriert oder denunziert wurden. Besonders beliebt war ja auch von OneBrunou die viel genutzte Aussage: "Meine Kritik steht nicht zur Diskussion! Ich werde weitere Beiträge, die auf meinen Beitrag eingehen, ignorieren."

    Und nein, ich denke nicht, dass die von dir genannten User und ihre Beiträge eine Bereicherung für den Thread sind. Durch ihre ständigen emotionalen Ausschweifungen und die Reaktionen, die logischerweise dadurch hervorgerufen werden, geht es hier leider nur noch zweitrangig um das aktuelle Kapitel. Diskussionen über eben diese Kapitel, die kleinen und großen Dinge die Oda in jedem Kapitel versteckt und das miteinander finden und diskutieren ist der wöchentlichen "User gegen User"-Mentalität gewichen.

    Um auch noch auf deinen letzten Punkt einzugehen, Zypeller: Würden immer dieselben Leute ihre Lieblingscharaktere auf so emotionale Art und Weise und so lautstark hypen, wie es Alkohologia und co. bei ihrer Meinung tun, würden eben diese wohl ebenfalls den Unmut vieler User auf sich ziehen.

    Und zum Abschluss noch etwas, dass sich insbesondere Alkohologia und Onebrunou zu Herzen nehmen dürfen:

    Wer in die Öffentlichkeit geht, muss mit ihr Leben. Jener darf dabei nicht nur auf Beifallklatscher hoffen und nur diesen, die der eigenen Auffassung zusprechen, Themenverständnis zubilligen.
  • Lawless schrieb:

    Milchbart schrieb:

    Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass sich die SHB jetzt durch die neue Welt prügelt, aber ein paar mehr Kampfszenen von allen wären schon cool. Was interessiert mich ein B-Klasse Riese aus Elban oder irgendein Kickboxer, der im Colosseum keinen Stich gemacht gemacht...
    Genau, am besten alle Nebencharaktere und -handlungen direkt rauslassen.
    Mal ernsthaft, im Collosseum wurde sich über die vielen neuen Charaktere ohne Hintergrundgeschichte massiv aufgeregt, und nun, wo Oda sie mal etwas genauer beleuchtet, regen sich dieselben Leute wieder auf? Wie soll Oda neue Charaktere überhaupt noch einbauen? Muss es immer so eine Asspull-Aktion wie bei Sabo sein, damit der Charakter gut ankommt, oder was? Er wird sich schon Was dabei denken, der SHB am Anfang der NW viele neue Verbündete zukommen zu lassen, die bereits etwas Screentime bekommen haben. So entsteht später der Eindruck, dass einem diese Charaktere bereits vertraut sind und muss sie nicht dann erst noch neu einführen, was der story im jeweiligen zukuenftigen Arc, in der diese Charakter dann eine größere Rolle spielen werden, den Wind aus den Segeln nehmen würde. Insofern leistet Oda hier gewissermaßen Vorarbeit, indem er Leute wie Hajrudin etwas genauer beleuchtet.

    Niemand ist gegen den Einbau von Nebencharakteren. Diese sollten und werden immer ihren Platz im Manga haben und sind notwendig, um den Plot voranzutreiben. Nur sollten dafür nicht Protagonisten geopfert werden, die selber dringenden Entwicklungsbedarf haben und diesen Raum dann nicht bekommen. Statt Hajrudjin hätte in dieser Arc auch bspw. Chopper Machvise erldigen können, Statt Sai auf Baby 5 treffen zu lassen, warum nicht Nami diesen Job geben, damit auch sie endlich mal seit dem TS mal in einer ernsthaften Konfrontation zeigen kann, was sie eigentlich gelernt hat? Warum darf Sanji, immerhin im Stärkeranking die NR.3 der Crew, seit dem TS nur als Comic-Relief und Prügelknabe für Vergo und Doflamingo herhalten? Ich finde es legitim, damit Probleme zu haben und diese Einwände nicht damit abzukanzeln, dass "Oda halt einfach immer im Recht ist".

    In früheren Arcs war es auch problemlos möglich, Nebencharaktere einzubauen, die am Sturz der gegnerischen Partei beteiligt waren, ohne den Hauptjob zu machen und den Focus auf sich zu ziehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()