My Hero Academia

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Beginn einer wunderbaren Ära! Der erste Band von Boku no Hero ist auf deutsch erhältlich.

      Ich hab mich wahnsinnig drauf gefreut und mir das Carlsen-Machwerk so schnell es ging zu Gemüte geführt. Immerhin werden hier die Weichen für die kommenden, hoffentlich erfolgreichen Jahre gelegt.

      Hier eine kurze Review in drei Akten.

      1. Die Grundlagen
      Band 1 (Izuku Midoriya - Origin) setzt ein paar Begrifflichkeiten und Running Gags, die sich hoffentlich - wenn Konsistenz angestrebt wird - durch die Serie ziehen:

      - Macke. Während ich mich nach mehr als 100 Kapiteln schon an die englische Verwendung von Quirk gewöhnt hatte (Im japanischen Original wird 個性 Kosei verwendet), muss ich mich an "Macke" wohl noch gewöhnen. Könnte länger dauern. Für mich hat die Macke einen deutlich negativeren Einschlag als "Quirk", aber ich denke, das liegt auch an der Handlung, die ja einen starken (und positiv konnotierten) Fokus auf die Fähigkeiten legt.

      - Murmel. Carlsen hat Izukus Murmeln tatsächlich ins Layout integriert. Eindeutig ein Pluspunkt auf dem Detaillevel

      - All Might. Wirklich recht nah am Original gehalten nennt er Midoriya "Mein Junge" und "Kurzer". Gut getroffen. Sein wiedererkennbarer Satz "Because I am here." wurde von Carlsen ein bisschen heldenhafter ausgelegt: "Weil ich zur Stelle bin." Ein Satz, den wirklich nur ein echter Held gebrauchen kann.

      - Erläuterungen. Meines Erachtens macht der Verlag hier den gleichen Fehler, der auch bei One Piece (und vermutlich auch anderswo) manchmal negativ zu Tage tritt. Insider oder Wortwitze, die aus dem Japanischen kommen, werden verwendet, aber nicht erläutert. Fiel in Band 1 vor allem auf, als der Hintergrund des mehrdeutigen "Deku" nicht erklärt wurde. Ein bisschen hart für Casual-Reader, gerade bei einer brandneuen Serie.

      2. Der Stil
      Wie geht Carlsen mit den Figuren und dem Setting um?

      Insgesamt ist der Schreib- und daher Sprachstil der Figuren sehr locker und alltäglich. Manchmal wurde meines Erachtens übertrieben, wenn beispielsweise Aizawa sagt, die Prüfung sei "für die Tonne". Wenn sich das auf niedrigerem Flapsigkeitslevel einpendelt, bin ich gern dabei.

      3. Korrektheit
      Wie steht es um Fehler? Rechtschreibung, Konsistenz und Zeugs?

      Nur wenige Fehler sind mir aufgefallen. Keiner davon verhindert das Leseverständnis. Lediglich die Tatsache, dass Izukus Name mal Midori, mal Midoriza falsch geschrieben wird, ist ein bisschen witzig.

      Fazit
      So kann es bleiben! PLUS ULTRA!
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Kapitel 102 Spoiler

      Spoiler anzeigen
      Conversation between Deku and Power Loader

      Power Loader and Hatsume help Deku with his new suit

      Deku explains to them what Full Cowl is and they come up with an idea to support his arms and legs

      His shoes now have an armor of iron while his arms get a support effect

      Costume Version Gamma is born

      Deku asks if All Might is ok

      Kirishima appears and is surprised about how Deku destroyed the rock

      Kirishima, Jirou, Kaminari, Todoroki and Kouda get new costumes

      The Hero exam is held twice every year across the whole country

      It's such a big event that some people take a temporary exemption during it

      The girls relax in the rest space

      Ochako doesn't feel well and doesn't know why

      Mina suggests it's love to which Ochako let's out a cute "gyo" sound

      She is putting her hands so fast on her face that she makes herself float

      At that time Ochako sees Deku training outside

      Ochako: "It's not love..."

      The day of the exam

      Aizawa wishes everyone good luck and sends them off

      Students of another well known Hero school appear

      One of them is Inasa, someone who is hot blooded like TetsuTetsu

      He was at the top of the entrance exam last year, but declined to enter UA for some reason


      Spoilerbilder:



      Dekus neues Kostüm wird also genauer erklärt. Gefällt mir. Auf die neuen Kostüme von Kirishima, Kaminari und Todoroki bin ich sehr gespannt.
      Süss wie Ochako immer noch behaupten will sie empfinde nichts für Deku, obwohls nicht offensichtlicher sein könnte :D :love:
      Auf diesen Inasa bin ich gespannt. Wäre dann der erste 2. Stufler und bin echt interessiert was der so drauf hat.

      BBA out
    • Kapitel is raus.

      Schön ist es auch, BNHA ist mein derzeitiger Lieblingsmanga...deswegen ist meine Einschätzung wahrscheinlich etwas positiv.

      Kapitel finde ich gut, ich mag die ruhigeren Kapitel sehr, da die Charaktere so unendlich sympathisch und interessant sind.

      Was ich NICHT hoffe, ist, dass Deku jetzt nur noch Kicks nutzt, es hört sich nämlich gerade etwas so an, aber dann bräuchte er seine Armschützer nicht. Auch wäre ein Full Cowl Power-Up (10 % oder so) mal langsam an der Reihe, wenn er mithalten will.

      A pro pos: Dieser "Neue" ist also von der anderen Eliteschule Japans, finde ich gut, ich mag es nicht, wenn "nur" der Protagonist so besonders ist. Deswegen schön, dass es, wie in der Realität, mehr als ein Elitegymnasium gibt.

      Er hat also den höchsten Score im Eignungstest gehabt, schade, dass es dazu kein Foreshadowing gab, aber gut.
      Damit muss sein Quirk ziemlich zerstörerisch sein, er scheint ja physisch schon mal was wegstecken zu können.
      Finde es cool, dass der Badass der anderen Schule aber ziemlich witzig und etwas naiv herüberkommt, nicht so wie Kacchan oder Todoroki, die ja eher "asozial" sind...

      Nächste Woche wird geil, ich liebe Turnier-Arcs.
    • Ach Ochako, die Shojo-Manga-Blasen tauchen hinter dir auf wenn du an Deku denkst, also hör auf dich selber zu Belügen :D Muss aber sagen, das diese Szenen echt süß sind und sie sich hier echt glaubwürdig anfühlen, von daher habe ich nichts gegen so ein Pairing, sollte es denn auch wirklich kommen (nach wie vor Shonen).

      Aber alles in allem war das eh ein starker Manga auf zwischenmenschlicher Ebene: Sei es nun Kacchan den Dekus Fortschritt nervt, sei es All Might den es langsam dämmert das von nun an ER auf Hilfe angewiesen ist, sei es der seltsame Junge aus Klasse B der seinen Hass gegen Klasse A immer noch laut ausspricht, obwohl er keinen wirklichen bock hat mit Ihnen zu kämpfen oder sei es wie oben angesprochen Ochaku, die sich ihre Gefühle nicht eingestehen will (wobei Horikoshi sich auch bei ihr echt auf wesentliches konzentrieren sollte, seid den Sportfest-ARC hängt der Charakter in der Luft... Wortspiel nicht beabsichtigt): Alles sehr Sympathisch und Unterhaltsam und stellenweise auch Zukunftsweisend.

      Interessant ist aber nun die Einführung einer neuen Schule und eines absoluten Topschülers, der U.A. nicht beitrat obwohl er die Bestergebnisse hatte. Designstechnisch fand ich ihn erst lahm, sah einfach aus wie der typische japanische Schüler mit Bürstenhaarschnitt, aber nehme mal an dass das beabsichtigt war von Horikoshi ihn äußerlich so blass wirken zu lassen und das wir mit ihm noch einiges vor uns haben. Mal sehen was kommt, ich bin auf jedenfall gespannt.

      Und zu Dekus neuen Kickstyle: Mal abgesehen von all den Sanji Witzen hoffe ich, das Horikoshi das besser hinkriegt als eines seiner Idole Oda, denn Sanjis kämpfe waren nie besonders gut...
    • Zum Thema Ochako und Midoriya habe ich mir einige Gedanken gemacht.

      Meines Erachtens liegt viel vom Zauber von My Hero Academia darin, dass alltägliche Schulsituationen (Klassensprecher, Sportfest, Klassenfahrt) unter der Prämisse "Welt voller Superkräfte" neu interpretiert und dargestellt werden. Und das kreativ und schlicht gut gemacht.

      Zu den alltäglichen Situationen könnte sich theoretisch auch sowas wie "erste Liebe" gesellen. Wir haben in den vergangenen Monaten eine Schulklasse kennengelernt, die man - mit Ausnahmen - nur als sehr sympathisch bezeichnen kann. Wie diese Klasse auf Beziehungen zwischen Mitschülern reagiert, auf das erste gemeinsame Auftreten, anzügliche Witze, vielleicht Streit und Trennung (alles vor dem Hintergrund der konstanten Anspannung und Bedrohung durch Schurken), würde ich gern sehen. Ich kann mir vorstellen, dass Horikoshi gerade hier wieder vom Erwartbaren abweicht und Beziehungen, wenn sie denn kommen sollten, nicht erst als Happy End bringt, sondern als eine Herausforderung seiner Charaktere innerhalb der Story.

      Und das muss nichtmal Ochako und Midoriya betreffen.
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Ich kann mich dem Tenor hier nur anschließen, auch mir gefällt die aktuelle Entwicklung sehr gut. Das Examen für die vorläufige Heldenlizenz ist ohnehin schon interessant genug, zumal ja auch klar ist, dass die Zahl derer, die das im ersten Versuch schaffen, äußerst gering ist. Da könnte es dann wirklich sein, dass einige unserer Lieblinge aus Klasse A das erst im nächsten Anlauf schaffen. Dass das aber wieder so eine Riesensache sein wird, die erneut auf großer Bühne ausgetragen wird, war bislang nicht abzusehen und das macht das Ganze natürlich gleich noch viel interessanter. Besonders, da die Schüler hier wieder in eine Wettbewerbssituation gebracht werden und gegeneinander antreten müssen, um die Lizenz zu erhalten. Dieser Konkurrenzkampf hat mir schon beim Sportfestival sehr gut gefallen, daher finde ich es klasse, dass Horikoshi hier nun ein weiteres großes Event dieser Art bringt. Außerdem kann er so auch wunderbar die Spannung aufrechterhalten.

      Dass hier dann auch gleich eine neue Schule eingeführt wird, die der U.A. Konkurrenz macht und ihr wirklich etwas entgegensetzen kann, hat mich dann auch positiv überrascht. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass von dieser Schule schon mal die Rede war (ich kann mich aber auch irren) und hätte es schöner gefunden, wenn diese tatsächlich irgendwann bereits erwähnt bzw. angeteasert worden wäre, damit das nicht so aus dem Nichts kommt, aber nichtsdestotrotz gefällt mir das sehr gut. Die Schüler der Shiketsu tragen auch eine ziemlich urige Uniform. Sieht aus, als würden die auf Polizisten machen.
      Inasa ist jedenfalls schon mal ein sehr interessanter Kerl. Er wirkt zwar zunächst einfach wie ein sehr übermotivierter, ehrlicher Typ, aber ich habe so meine Zweifel, wie weit es mit seiner Fairness wirklich her ist. Außerdem: Warum sagte er, dass er die U.A. liebe, wenn er es doch abgelehnt hat, an diese Schule zu gehen, obwohl er in der Aufnahmeprüfung für die empfohlenen Schüler (wie Todoriki und Yaoyorozu) der beste war? Hat ihn irgendetwas daran gehindert, oder hat er in Wahrheit etwas gegen die U.A.? Auf alle Fälle ist es sehr interessant, dass der Typ noch besser war als Todoriki. Ich bin sehr gespannt auf seinen Quirk.

      Ansonsten gefallen mir auch die Änderungen sehr gut, die Deku an seinem Kostüm und seinem Kampfstil vorgenommen hat. Sich mehr auf seine Beine zu konzentrieren, war die logische Konsequenz und die Umsetzung finde ich großartig, sowohl das Design als auch der Einsatz. Allein der Tritt gegen den Felsblock im letzten Kapitel war schon super inszeniert. Ich habe auch keinerlei Zweifel, dass Horikoshi diesen neuen Kampfstil gut umsetzen wird. Da finde ich es im Übrigen etwas übertrieben, wie viel jetzt auf Sanji verwiesen wird, nur weil Deku nun mehr mit seinen Beinen kämpfen will.

      Jaguar D Sauro schrieb:

      Und zu Dekus neuen Kickstyle: Mal abgesehen von all den Sanji Witzen hoffe ich, das Horikoshi das besser hinkriegt als eines seiner Idole Oda, denn Sanjis kämpfe waren nie besonders gut...


      Das stimmt so aber nicht. Sanji hatte sehr wohl gute Kämpfe, sein Kampfstil bietet sich dafür regelrecht an. Das zeigt sich doch allein am jüngsten Beispiel, dem Kampf gegen seinen Vater, wunderbar. Wenn ein Kampf mal nicht gut war, lag das nicht an diesem Stil, sondern schlicht und ergreifend am Gegner, oder anderen Umständen, wie zB. gegen Absalom.

      Auch sehr schön waren natürlich wieder die zwischenmenschlichen Dinge. Direkt zu Beginn hat mir die Szene sehr imponiert, in der man deutlich gesehen hat, wie hart es für All Might ist, dass er jetzt sogar schon beschützt werden muss, weil ein solches Training der Schüler für ihn ohne seine Kräfte gefährlich wird. Dieser Wandel vom mächtigsten aller Helden zu einem Schutzbedürftigen, auf den Rücksicht genommen werden muss, muss schwer zu verkraften sein und das hat Horikoshi sehr gut herübergebracht.
      Auf der anderen Seite standen da wieder schöne und humorvolle Momente. Wie etwa Monoma (nettes Kostüm übrigens), dessen "Hass" auf Klasse A immer noch nicht schwächer geworden ist, der aber gleichzeitig insgeheim erleichtert ist, nicht gegen diese antreten zu müssen. xD

      Ein Highlight war für mich aber der Girls Talk mit Ochako und co. ^^ Schön, dass jetzt immer mehr auf ihre Gefühle für Deku eingegangen wird. Ashidos Unverblümtheit ist einfach herrlich und wunderbar dafür geeignet, Ochako mal etwas aus der Reserve zu locken. Sie ist aber auch einfach zu süß und der Moment, als sie da ganz offensichtlich Herzklopfen bekommen hat, während sie Deku beim Training beobachtet hat, hat mir sehr gefallen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was es für diesen bedeuten würde, wenn er von Ochakos Gefühlen erführe. Wir haben ja nun schon öfter gesehen, dass er im Umgang mit Mädchen extrem schüchtern ist und dass er Ochako mag, ist ja auch klar. Ich bin sicher, er könnte sein Glück kaum fassen.
      Ansonsten muss ich sagen, fand ich Tsuyu wieder klasse. Wenn sie nur im Bild ist, ist sie schon genial. xD Wie sie Ochako angestupst hat, fand ich lustig und ich bin gespannt auf ihre neue "frosschhaftere Technik". Eine Ehrennenung geht an Momo, die mit offenem Haar einfach unglaublich schön ist. Das steht ihr so was von gut. ^^

      Insgesamt ein tolles Kapitel und ich bin sehr gespannt, wie sich die Schüler der U.A. trotz ihres Handicaps (sie hatten ja wegen des Villain Angriffs deutlich weniger Vorbereitungszeit) schlagen werden.

    • Kapitel 103 Spoiler

      Spoiler anzeigen
      Aizawa and the students think Inasa was strange

      Suddenly a woman appears

      Deku realized who she is

      Woman: "Let's get married."

      Aizawa: "Don't want to."

      The woman is Smile Hero "Ms Jokes" who has a "laughter" quirk which forces people around her to laugh

      Aizawa and Ms Jokes worked together one time in the past

      She fell for him, but he immediately rejected her

      She is also a teacher

      A serious guy called Shindo wants to shake hands with Deku

      He is a dazzling guy who wants to shake hands with everyone, especially with Bakugou who he thinks has a strong heart

      Bakugou tells Shindo to get lost to which Shindo just shows a smug smile

      The students don't know how the test will go

      Ms Jokes: "You don't know? There are around 1500 people here for the test. All of them will take the first part at the same time and only 100 will continue to the next round."

      Every person has balls with which they need to hit other players

      If someone gets hit 3 times the person is out

      The testing ground has a big variety of differnt terrains

      Ms Jokes says it's rare that Aizawa didn't expel anyone yet, as this is his favorite thing to do

      Deku wants his class to work together as a group, but Bakugou, Kirishima and Todoroki want to go solo

      Ms Jokes: "This is just like the first game of your sports festival and now everyone has the same thought, to crush U.A."

      A big group of people attack Deku

      Makabe (?): "Your power is destroying yourself and i'm sorry about this, but you have to fail!"

      It's a simultaneous attack and Deku, Ochako, Mineta, Ashido and Tokoyami all can fend off the balls

      Aizawa: "You either get over it or you lose. Heroes have to overturn the impossible and this test is a prerequisite for being a hero."

      Deku: "Let's go!"


      Spoilerbilder



      Aizawa hat eine Verehrerin mit dem Quirk Leute zum Lachen zu bringen, die erste Prüfung ist Völkerball und man darf auch Teams bilden.
      Klingt alles sehr interessant, bin gespannt aufs Kapitel :D

      BBA out
    • Meine Liebe für diesen manga wird nur noch größer.

      Ich mag, dass im Prinzip alle Charaktere sinnvoll handeln.
      Shouto geht alleine, weil seine riesigen AoE Angriffe nun mal auch Verbündete treffen würden.
      Bakogu hat keine Lust auf die anderen, Kirishima hat zu ihm aber schon seit einiger Zeit einen besonderen Draht, also macht diese Pairing Sinn.

      Dazu bekommt Mina mehr Screentime, die für mich eine der coolsten Designs der ganzen Serie hat, aber unsere Protagonistengruppe um Deku gefällt mir sehr, wobei ich eh die ganze Klasse 1-A mag, da wäre es egal gewesen, wer mitkommt.

      Der Quirk von dem Typen, der alles erklärt, scheint etwas mit schlafen, vielleicht "Landschaften erträumen" oder ähnliches zu tun zu haben. Ziemlich cool.

      Die Idee von Aizawa ist logisch, aber was man mitbekommt, ist, dass die Öffentlichkeit zwar die Quirks kennt, doch sich seit dem Sportturnier so viel getan hat, dass viele jetzt wahrscheinlich komplett überraschende Fähigkeiten zeigen werden.

      Ich hoffe, dass es keinen Villain-Angriff gibt, der Arc ist schon voll und kann gerne lange dauern, wenn wir dafür viel Action und viel clevere Taktiken bekommen.

      Ich bin so hyped.
    • Nach dem der letzte Arc vorallem sich auf einen kleinen Kreis weniger Leute beschränkt hat und recht actionreich war, finde ich es super wie nun wieder "world building" betrieben wird. Ja, man hat noch immer nicht die 2. und 3. Jahrgänge von UA bisher gesehen, aber dafür lernt man nun auch, dass es nicht NUR UA gibt, sondern andere, wenn auch nicht so prestigeträchtige Schulen. Auch wird nochmal verdeutlicht, dass UA nicht nur Vorteile bringt, sondern durch deren Bekanntheit und oft in den Medien zu sehen sind auch Nachteile entstehen, da die Schüler dadurch schon Berühmtheiten sind und deren Quirks vielen Leuten bekannt sind, zB durch eben das Sportevent. Und dadurch ist es auch nur logisch, dass es das jährliche "UA Crushing" gibt, wo sich andere Schulen beweisen wollen und es der Topschule zeigen wollen.

      Letztlich genau das richtige zur richtigen Zeit was im Manga aktuell passiert.
      Ad Astra Per Aspera
    • Das aktuelle Kapitel gefällt mir wieder sehr gut und ich kann mich da Kaku nur anschließen. Dass man jetzt die U.A. etwas mehr in Relation zu den anderen, kleineren Schulen setzt und insbesondere bei so einem Event zeigt, was für weniger vorteilfhafte Nebeneffekte ihre Berühmtheit hat, ist wirklich klasse. Dass es jedes Jahr dieses "U.A. Crushing" gibt, bei dem die Schüler der anderen Heldenakademien sich auf die der U.A. stürzen, weil deren Quirks bereits vom Sportfestival bekannt sind, macht absolut Sinn und verleiht dieser Konkurrenzsituation nun einen ganz besonderen Touch, der einen erst recht dazu verleitet, die Protagonisten anzufeuern.

      Diese zusätzliche Schwierigkeit macht das Ganze noch interessanter und mir hat besonders gut gefallen, dass Aizawa seinen Schülern bewusst nichts davon erzählt hat. Denn er denkt da im besten Interesse seiner Schüler schon etwas weiter als seine Konkurrenten. Wie er völlig richtig argumentierte, ist es für professionelle Helden eine ganz normale Situation, dass die Gegner ihre Quirks kennen und das lässt er seine Klasse ganz bewusst erfahren. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie Klasse A damit umgeht.
      Besonders bei Deku dürfte das nun interessant werden, denn er hat seinen Kampfstil seit dem Sportfestival radikal geändert und dürfte damit einige überraschen. Spannend sind auch Bakugou und Todoroki, die sich beide abgesetzt haben und sich mit Sicherheit auch allein durchsetzen können. Ihre Quirks sind zwar bekannt, aber weil sie so mächtig sind, dürfte es trotzdem sehr schwer sein, gegen sie zu punkten. Sie könnten die Bälle schließlich einfach zerstören, bevor sie sie erreichen.

      Dadurch, dass das Teilnehmerfeld nun direkt extrem ausgedünnt wird, womit ich so nicht gerechnet hätte, sieht es auch immer mehr danach aus, dass es eben nicht alle aus Klasse A schaffen werden. Dass so etwas eigentlich nie vorkommt, wurde ja schon mal erwähnt und es wäre auch nur logisch, wenn es nicht jeder im ersten Anlauf schafft, nur weil er zu den Protagonisten gehört. Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf das nächste Kapitel.

    • Kapitel 104 Spoiler

      Spoiler anzeigen
      Aizawa: "The key to victory is cooperation and information."

      A student with a boomerang quirk makes his move

      He burried the balls of his friends in the ground and they are starting to rise up, an attack from the ground

      Jirou tells everyone to get back and uses her Special Move

      [Accoustic Amplification - Heartbeat Fuzz]

      Deku: "This test is to understand the quirks and weaknesses of everyone."

      Shindou: "Your defense looks good!"

      [Maximum Power - Land Transformation]

      His quirk is like a shockwave quirk, depending on the size of the thing he touches it can be like an earthquake, but he feels the aftershock

      In a different location

      Isana: "Heroes have to be hot blooded! I am the one with the hottest blood! I am the favorite! Thanks in advance!"

      Isana picked up all the balls and in one move he defeated 120 people

      Deku tries to analyze the other quirks, but a woman suddenly appears

      She hits Deku's chest target

      Woman: "Even in a pinch you are smiling. That's cool."

      Deku has his fearless expression on the face


      Spoilerbilder:



      Inasa hat also einen Windquirk und erledigt auf einen Schlag 120 Kandidaten. Sein Heldenkostüm, falls das sein richtiges ist, gefällt mir richtig gut. Sieht ziemlich geil aus :D
      Jirou hat einen starken Specialmove der von Shindou gekontert wird. Dieses ganze Völkerballspiel gefällt mir schon mal richtig gut. Deku darf wohl gegen die Mitschülerin von Inasa ran, wird spannend.

      Kann das Kapitel kaum erwarten. :D

      BBA out

      Koreanische Scans sind schon mal draussen. Inasa ist ganz schön stark, mal sehen wie 1-A da gegen ankommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackbeard D. Awesome ()

    • Ein großartiges Kapitel! Das Examen macht bereits jetzt richtig Spaß und die Konkurrenten haben mächtig was drauf. Der Junge aus der Klasse von Aizawas "Verehrerin" zB. hat mehr zu bieten, als ich gedacht habe. Sein Quirk ist ziemlich mächtig, auch wenn er gewisse Nebenwirkungen hat. Außerdem ist es ein vernünftiges Handicap, dass er die Dinge berühren muss, um sie in Schwingung zu versetzen. Sonst könnte das nämlich auch schnell ziemlich OP werden. Die Art, wie er seinen Quirk genutzt hat, war aber sehr effektiv und weckte doch glatt Assoziationen an Whitebeard.

      Am meisten hat aber selbstverständlich Inasa beeindruckt. Der Typ ist wirklich ein Monster! Ein Wind Quirk kann, wenn richtig trainiert, natürlich sehr mächtig sein und ist noch dazu so ziemlich das Mieseste, was einem bei einer Prüfung wie dieser begegnen kann. Ohne Bälle kannst du auch keine Punkte mehr erzielen und so einer Masse an Bällen, die mit enormem Druck abgefeuert werden, kann man auch schlecht entkommen. Das Verhalten, das Inasa bei seinem Siegeszug an den Tag gelegt hat, war außerdem ziemlich cool und sein Kostüm kann sich echt sehen lassen.

      Ganz besonders hat es mir aber gefallen, den Fortschritt von Klasse A zu sehen. Kyouka hat mir sehr imponiert. Mal unabhängig davon, dass sie mir in letzter Zeit immer sympathischer geworden ist, scheint sie mächtig an sich gearbeitet zu haben und hat einen tollen Special Move entwickelt. Dass sie den Ton ihres Herzschlags nun so weit verstärken kann, dass sie damit solchen Schaden anrichten kann, ist wirklich beachtlich. Da hat jemand sein Potenzial sinnvoll genutzt.
      Ashidos Technik ist auch ziemlich stark und was mir immer wieder gefällt, sind diese amüsanten Kleinigkeiten, wie es sie hier bei Tokoyami gab. Da er auf alles Dunkle und Düstere steht, mussten seine Special Moves natürlich auch entsprechende Namen bekommen und Deku wirft hier gleich mal anerkennend ein, dass der neue Name ja nicht nur leichter auszusprechen sei, sondern auch viel cooler klinge. xD Tokoyami ist sowieso ein super Typ und seine Angriffe sind einfach cool. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird.

      Zu guter letzt muss ich anmerken, dass mir die Schüler der Shiketsu High immer besser gefallen. Das Mädel, das am Ende einen Treffer bei Deku landen konnte, ist hinreißend. ^^ Sehr sexy und außerdem recht sympathisch in ihrem Auftreten. Ich bin gespannt auf das nun folgende Duell mit Deku. Außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass Todoroki und Bakugou sich auch alleine durchschlagen werden. Das würde ich auch gerne sehen.

    • Das Kapitel war wieder einmal nice! Wir sehen Deku wie er in Bedrängnis kommt und von der Schülerin der Shigetsu mit Fragen gelöchert wird.
      Eine Wiedervereinigung der Klasse 1-A scheint auch nicht mehr möglich. Jetzt heißt es wohl jeder kämpft für sich.
      Die Versteck-Technik der Shigetsu-Schülerin überrascht Deku, dennoch lässt seine analytisches Denkweise nicht nach und ihm fällt sofort auf, dass es sich bei der Uraraka die er gerettet hat, nicht um die echte handelt. Top :thumbup:
    • Deku ist seit dem Quirk Training echt permanent am glänzen.

      Ich kann nur immer wieder betonen wie gut ich es finde, dass es sich bei ihm um einen intelligenten Shounen Protagonisten handelt. Das bringt einfach so viel frischen Wind in die Sache.
      Dazu kommt, dass er in letzter Zeit einfach so viele unglaublich gute Panel hat. Er wirkt halt.. wie ein richtiger Held.

      Interessant ist auch das Training der Shigetsu Schüler. Würde mich interessieren ob Deku sich da am Ende des Arcs ein bisschen was von abgucken kann. Dürfte ja nur praktisch sein.

      Ansonsten wirft Horikoshi wieder mit einer Vielzahl von Quirks und Charakterdesigns um sich. Ich liebe diesen Mann. Und ich würde gerne wissen welchen Quirk man haben muss um diese eigenartigen schwarzen Blockmonster aus dem Boden zu beschwören.

      Das Kapitel zeigt gleichzeitig auch einiges an Wachstum für Deku. Er war mehr als einmal nicht schnell genug und hat sich dafür Vorwürfe gemacht. Das hat sich mit dem Training jetzt geändert. Ich wünschte nur irgendwie, dass er die echte Ochako gerettet hätte. Das hätte die Gefühle nur noch weiter angeheizt. Aber scheinbar hatte diese Aktion auch bei der Transformationsdame den gewünschten Effekt. Immerhin zerfließt diese im wahrsten Sinne des Wortes in Dekus Anwesenheit.

      Bin mal gespannt wie das Ganze jetzt weiter geht und hoffe, dass sich ab nächster Woche langsam wieder kleine Klasse A Gruppen bilden. Vielleicht sogar mit Kombo Attacken?
    • Dem möchte ich auch noch ein bisschen was hinzufügen. Das Mädchen von der Shiketsu High hat es doch tatsächlich geschafft, in gerade einmal zwei Kapiteln mein Herz zu erobern. Ihr Charakterdesign ist klasse und ihre ganze Art gefällt mir einfach unheimlich gut. Wie sie ihrer Neugier einfach freien Lauf lässt und Deku mit Fragen löchert, ist total sympathisch. Dabei geht sie aber offenbar auch gern mal in einen Verhör-Modus und kann da ganz schön furchteinflößend werden. Was aber auch irgendwie ziemlich sexy ist. ^^

      Ihre Fähigkeiten sind außerdem ziemlich beeindruckend. Ich war mir sicher, ihr Verschwinden habe mit ihrem Quirk zu tun und wäre nie darauf gekommen, dass es bloß eine Technik ist, die man auf der Shiketsu High lernt. Die Schule scheint ziemlich interessante Lehrmethoden zu haben und sehr auf kämpferisches Können, auch unabhängig der Quirks bedacht zu sein. Hat ja fast schon was von Attentäter Techniken. Ich freue mich schon darauf, mehr über die Shiketsu zu erfahren. Im Zuge dessen könnte sich Deku da eventuell ja auch ein bisschen was abgucken.

      Er überzeugt hier auch weiterhin. Ich fand es schon ziemlich amüsant, dass er direkt zu Beginn zu dem Shiketsu Mädel (wir bauchen einen Namen!) sagte, dass sie wohl gerne rede. Da zeigte er eine gewisse Coolness, die man bei ihm in letzter Zeit immer häufiger sieht und die mir sehr imponiert.

      Sein Fortschritt ist halt wirklich toll zu beobachten. Seine neue Art, zu kämpfen, passt einfach erstaunlich gut zu ihm und es ist schön, dass ihm dabei auch die Gimmicks von Hatsume helfen, solange er nicht seine volle Kraft nutzen kann. Dafür ist dieser Support ja schließlich da.
      Ein wunderbares Beispiel war da eben auch die Rettungsaktion von (Fake-) Ochako. Das hätte tatsächlich eine sehr schöne, romantische Szene werden können.

      So haben wir aber wieder einen interessanten Cliffhanger bekommen, da will ich mich auch nicht beschweren. Ich hoffe, das dann bald auch mal Todoroki und Bakugou dabei zu sehen sind, wie sie in ein paar Ärsche treten. Die beiden sollten sich hier auch ordentlich Respekt verschaffen können.

    • Der Color Spread ist definitiv gelungen und die Klasse in schicken Anzügen und Kleidern sieht mega schick aus. Was mir immer an Horikoshi besonders gefällt ist, dass er seine Charaktere in den verschiedensten Outfits zeichnen kann und diese immer noch richtig gut aussehen. Von diesem Color Spread gefällt mir Urarakas Outfit am besten. Musste ich direkt mal ausschneiden.


      Hab' hier zwar bisher noch gar nicht geschrieben, aber jetzt mitten im neuen Arc kann ich auch mal zu den aktuellen Ereignissen ein paar Worte verlieren. Ein paar der interessanten Sachen aus dem neuen Kapitel:

      Todoroki - Er ist bisher der einzige, der von Class 1-A diesen Teil der Prüfung abgeschlossen hat. Keine große Überraschung bei ihm, aber es wundert mich, dass es nur noch 42 freie Plätze gibt und 19 Schüler aus 1-A noch weiterkommen wollen. Vor diesem Kapitel dachte ich noch, dass die meisten Schüler aus der 1-A die Prüfung packen werden, aber jetzt fände ich es ziemlich unrealistisch. Momentan würde ich eher davon ausgehen, dass etwa die Hälfte der Klasse es nicht packt, wenn nicht sogar mehr. Was es sich mit dem Schüler aus Shiketsu auf sich hat, der Todoroki so bösartig anschaut, ist auch eine gute Frage. Hat er ein Problem mit ihm? Möglicherweise ist er sogar ein Villain?

      Bakugou - Ist noch mitten in der Prüfung und Kaminari ist ihm auch gefolgt. Dann haben wir noch einen Schüler aus Shiketsu mit einem Quirk, das Menschen in die Form einer Kartoffel reduzieren kann. Der deformierte Kirishima sieht hier einfach total verstörend aus (aber schon auch witzig). Keine Ahnung ob er schon eliminiert ist, aber gut sieht's nicht für ihn aus. Glaube jetzt aber kaum, dass dieser Typ ein all zu großes Problem für Bakugou sein wird.

      Deku - Hier sieht es mittlerweile richtig gut aus. Mir gefällt das Team Deku/Uraraka/Sero sehr und Horikoshi hat Sero definitiv aufgrund seiner Fähigkeit, Schüler bewegungsunfähig machen zu können, Teil des Teams gemacht. Ich finde auch die Tussi aus Shiketsu spitze, die sich selbst gegen drei UA Schüler nicht unterkriegen lässt. Hoffe echt wir sehen noch viel mehr von ihr.

      Der Fokus in diesem Kapitel liegt neben Deku und Bakugou sehr stark auf den Shiketsu Schülern, die man momentan definitiv als die primären Antagonisten in diesem Arc sehen kann. Die Klasse von Joke hatte jedoch bisher auch nur im vorletzten Kapitel etwas Aufmerksamkeit bekommen und sollte in den kommenden Kapiteln noch einen größeren Auftritt haben. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Phase der Prüfung noch lange gehen wird, da sich jetzt schon mehr als die Hälfte qualifiziert haben und Horikoshi auch nicht komplett alles zeigt, wie zum Beispiel Todoroki in Aktion. Bin erstmal gespannt auf den Ausgang von diesem Teil und wer aus unserer Klasse es alles schafft sich zu qualifizieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rain ()

    • Tja, @Rain, anscheinend sieht es ganz gut für 1-A aus. Ein Weiterkommen aller ist immer noch möglich.^^

      Aber ich hätte es auch nicht gedacht bzw. denke immer noch nicht, dass wirklich alle weiter kommen. Oder hoffe ich es? Es ist eben zu cheap, dass die Klasse immer alle Prüfungen besteht, ohne dass es mal eine Art von Verschleiß gibt.

      In vielen Geschichten ist die Hauptfigur ja etwas Außergewöhnliches, ein Phänomen. Im vorliegenden Manga haben so etwas ja mit Deku bzw hat er ja eine absolute Ausnahmefähigkeit geerbt. Das ist ja auch nicht schlimm für die weitere Handlung, wie gesagt kommt es ja oft vor beim Protagonisten.
      Dass aber eine ganze Klasse plötzlich so außergewöhnlich ist, das ist oft weniger leicht zu verdauen für den Leser, zumindest für mich - so auch im vorliegenden Fall.

      Klar wird es so dargestellt, dass es recht große Stärkeunterschiede innerhalb der 1-A gibt und natürlich wurden schon viele angehende Helden andere Klassen vorgestellt, die mindestens auf Deku-Level sind, aber trotzdem blieb das Kollektiv bislang stabil.
      Es darf mMn ruhig bald erste Risse geben im Sinne von "Prüfung nicht geschafft, viel Glück im nächsten Jahr!" und zack kommen einige weiter, andere müssen bis nächstes Jahr warten, bis es für sie weiter geht.
      Mithilfe des Stilmittel "time skip" wäre das ja auch noch leicht abzufedern, um Fans von Minoru und Co. nicht zu verprellen.
      Und ja, der kleine Perversling mit dem Klebeballkopp steht ganz oben auf meiner Abschussliste, weil er mir am unsympathischsten bzw. am flachsten von allen erscheint.
      Aber unabhängig davon darf die Klasse ruhig irgendwann mal verkleinert werden, da es sonst schnell unrealistisch werden kann.

      Aber gut, dass ist eben meine Meinung.
      Zum aktuellen Chap will ich nicht viel sagen, das können andere User viel besser und routinierter zusammenfassen.
      Ich finde bnha aber weiterhin sehr unterhaltsam!
      SHUT UP, CRIME!
    • Kapitel 108

      Fangen wir doch direkt mal bei Bakugo an. ER WEISS ES. Der kluge Junge hats eben doch geschnallt wessen Kraft Deku da hat. Und trotz allem hatte ich das Gefühl, dass er eben nicht iwie eifersüchtig oder wütend auf Deku ist, sondern jetzt einiges von ihm erwartet und gespannt darauf ist sich mit ihm messen zu dürfen. Er entwickelt sich immer weiter und das gefällt mir wahnsinnig gut. Allgemein find ich das super, dass jeder der Klasse 1-A seine Charakterentwicklung bekommt. Z.B Aoyama. Dachte man vor diesem Kapitel noch, dass er einfach ein merkwürdiger Vogel ist, was er zwar noch ist, aber steckt da mehr dahinter als man dachte. Er sah sich immer unterlegen den anderen gegenüber, versuchte dadurch durch seine Persönlichkeit all das zu kompensieren, was ja auch irgendwie funktioniert hat und wirkte schräg und überheblich. Das Horikoshi es schafft auf einer Seite einen Charakter in völlig neues Licht zu rücken find ich sehr beeindruckend.
      Kommen wir zum Ende der ersten Prüfung. Alle von 1-A haben bestanden. Und obwohl ich auch kein Problem gehabt hätte, wenn 2-3 Schüler ausgeschieden wären, find ich es keineswegs abwegig dass alle bestanden haben. Denn jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, jeder ist gewachsen und jeder hat zeigen können was er bzw sie kann. Die ganze Klasse ist mir so ans Herz gewachsen ich möchte keinen davon missen :D Ich freu mich auf Stage 2 auch wenn ich doch lieber nochmal ein 1v1 Turnier gehabt hätte. Aber mal sehen wie das bei der 2. Prüfung abläuft, bin gespannt.
      PS Mineta reisst sich eine Glatze, wie genial ist dass denn xD und kaum wächst sie nach, geht er seinem Lieblingshobby nach und guckt Uraraka aufn Arsch ;D

      Kapitel 109 darf kommen :D

      Vigilante - My Hero Academia Illegals

      Diese Woche kam das erste Kapitel zum Spin Off und ich muss sagen ich bin nicht abgetan. Die Geschichte handelt von Koichi Haimawari, auch bekannt als Gentleman. Ein junger Mann mit einem sehr merkwürdigen Quirk, der leider kein offizieller Held sein darf, aber trotzdem seinen Beirag leisten möchte. Man sieht wie er immer wieder Probleme hat durch seinen Quirk aber nicht aufgibt. Er hilft wo er kann, gibt verlorene Gegenstände zurück, hilft zu recyclen, gibt Izukus Mutti eine Wegbeschreibung. :D Später begegnet er dann Pop Step, auch eine, die ihren Quirk unerlaubt nutzt. Sie benutzt ihren Quirk um Leute zu unterhalten. Er hilft ihr, in dem er sie vor der Polizei warnt. Später verfolgt sie ihn und spricht ihn dann an. Will sich bedanken und rempelt dabei ein paar zwielichtige Typen an die sie direkt in die Mangel nehmen. Gentleman will helfen, ist aber einfach zu schwach und dann kommt wie ich annehme die 2 Hauptfigur dazu. Knuckleduster. Der Typ gefällt mir. Roh, stark mit einem guten Herz. Ein Typ der kleine Bösewichte einfach eins auf die Schnauze geben will. Und er will Gentleman unter seine Fittiche nehmen. Und genau da endet dann das Kapitel.
      Wer BNHA mag, wird glaub ich auch Vigilante mögen. Es macht Spass beim Lesen, hat einen guten Zeichenstil, leider nicht so schön wie der vom Original wenn man mich fragt, aber trotzdme gut anzusehen. Ich bin gespannt wies weiter geht und freu mich auf Kapitel 2.

      Soweit von mir, fehlt nur noch endlich Season 2 von BNHA. :D

      BBA out
    • Tja, so hat es also die gesamte Klasse geschafft irgendwie durch die Prüfung zukommen (vor allem Deku, der mittlerweile so ein kleiner Magnet für aufdringliche Frauen ist... und Ochako xD). Alles in allem waren die letzten Chapter auch wie immer sehr Unterhaltsam, wohl auch der Tatsache geschuldet das sich die Prüfung nicht über 10 Chapter zog sondern dass das gute Tempo beibehalten wird.

      Nun aber stellt sich für mich immer mehr die Frage, wer denn nun der Verräter ist: Bisher ging man ja im Internet von Kaminari aus, aber nach Chapter 107 ist es für mich etwas schwieriger geworden die Situation noch zu Durchblicken. Deku, Oraraka, Iida, Bakugu, Todoroki, Kirishima, Tsuyu, Mineta, Jirou und Momo kann man wohl definitiv ausschließen, aber irgendwie weiß ich echt nicht wer es sein könnte.

      Aber noch wichtiger im Moment ist die nächste Prüfung: Ich glaub nämlich nicht das die alten sich so einfach retten lassen werden wie so ein mancher glauben könnte, wahrscheinlich machen sie es unseren Helden nun so schwer wie möglich. Mal schauen was da nun kommen wird, ich bin bereit.

      P.S.: Auch wenn die Verkaufszahlen nicht auf Naruto Level sind und evtl. nie sein werden, sie sind langsam am Steigen und werden von Band zu Band besser, Band 10 hat sich nun in drei Wochen (+Feiertag) 422 Tausend Mal verkauft. Der Manga hat also schon eine gewisse Beliebtheit da drüben :)