Uncharted

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich doch etwas verwundert bin, dass es zu dieser Spielereihe bisher noch keinen eigenen Thread gibt ... Wird Zeit das zu ändern!

      Uncharted ist ein Action-Adventure Franchise, das von Naughty Dog im Jahr 2007, mit der Veröffentlichung von "Uncharted: Drake's Fortune", ins Leben gerufen wurde. Darin geht es um einen Schatzsucher namens Nathan Drake, der vermutlich ein Nachfahre des berühmten Entdeckers Sir Francis Drake ist.
      Aktuell gibt es drei Teile, die allesamt für die PS3 erschienen sind und endgültig dafür gesorgt haben, dass sich Naughty Dog zum wohl größten Flaggschiff von Sony entwickeln konnte. Insgesamt wurde die Reihe mehr als 13 Millionen Mal verkauft (Stand aus dem Jahr 2012). Uncharted 2 brach dabei sämtliche Rekorde ... Dieses ist das schnellstverkaufte First-Party-Spiel überhaupt und landete 2012 auf Platz 8 der meistverkauften Spiele für die PlayStation 3. Hinzu kommen noch mehr als 100 Game-of-the-Year-Auszeichnungen, womit es den damaligen Rekord von Fallout 3 im Jahre 2008, welches insgesamt 63 bekam, gebrochen hatte. Die Uncharted Reihe wird unter anderem wegen ihrem hohen Grad an Realismus und die detailierte Grafik gefeiert.

      Die Uncharted Teile erzählen alle ein separates Abenteuer von Nathan Drake, in denen er sich daran bemüht die verschiedensten Sagen und Schätze zu entdecken. El Dorado, Shambala und Iram ... Alles sagenumwobene Orte, deren Existenz nie bewiesen werden konnte, was Drake jedoch jedes Mal aufs Neue ändert. Dabei gerät er immer wieder in gefährliche Situationen, teils sogar hervorgerufen durch übernatürliche Wesen, denen er sich entgegen stellen muss ... Und bei alledem verliert er jedoch niemals seinen Charme. Nathan Drake ist einer der wohl charismatischsten Charaktere aller Zeiten und weiß nicht nur wie er sich aus den unterschiedlichsten Situationen befreien kann, sondern weiß er auch immer was er wann zu sagen hat. Hinzu kommt noch sein unverkennbarer Intellekt, durch den er Hinweise entdeckt, die den meisten anderen niemals auffallen würden ... Dies alles macht ihn zum idealen Schatzsucher, der bereits mehrfach das Unmögliche möglich gemacht hat.
      Neben den einzelnen Haupthandlungen gibt es allerdings noch diverse Nebenschauplätze, deren Zielführung man zwar selber nicht erspielt, die jedoch in den vielen Zwischensequenzen aufgegriffen und behandelt werden. Diese drehen sich meistens um private Dinge von Drake. Sei es nun seine Vergangenheit oder seine Beziehung zu den verschiedensten Nebencharakteren. Seien es nun gute oder schlechte Bindungen. So oder so gelingt es Naughty Dog damit nicht nur, wieder und wieder, ein actiongeladenes und spannendes Action-Adventure zu veröffentlichen, sondern gelingt es ihnen ebenso den einzelnen Charakteren die unterschiedlichsten Beweggründe zu verschaffen, wodurch sie ein gewisses Maß an Charaktertiefe erlangen und damit vermieden wird, dass diese nur wie ein paar billige Statisten wirken, die man jederzeit durch andere Personen austauschen könnte. Besonders erwähnenswert sind hier gewiss Nathan Drake, spielbarer Protagonist, aber auch Victor Sullivan, sein Mentor, Freund und seine Vaterfigur, so wie das Frauengespann Elena Fisher und Cloe Frazer. Gerade die Charaktertiefe ist eine der großen Stärken von Naughty Dog, was mit Sicherheit auch daher kommt, dass sie stets lineare Spiele veröffentlichen und damit weniger Ressourcen in die Welt selbst stecken müssen, als andere Publisher (bspw. Rockstar) und sich damit ebenso sorgfältig um die Charaktere kümmern können, wie um die Umgebung und Inszenierung. Diese Stärken erreichten mit der Veröffentlichung von "The Last of Us" schließlich ihren absoluten Höhepunkt.

      Am 14. November 2013 wurde mit einem kurzen Teaser-Clip letztlich ein vierten Ableger des Franchise angekündigt, dessen Veröffentlichung mittlerweile auf das Jahr 2015 datiert wurde.


      Details und Informationen hielt Naughty Dog lange Zeit unter Verschluss ... Bis sie auf der E3 2014 einen ersten Ingame Trailer veröffentlichten, der erstes Bildmaterial, direkt von der PS4 aufgenommen, zeigte, bei dem es sich, aller Wahrscheinlichkeit nach, jedoch um eine Zwischensequenz handelte. Dazu sei jedoch zu erwähnen, dass die Grafik zwischen Zwischensequenz und spielbaren Szenen bei Naughty Dog eigentlich kaum grafische Unterschiede aufweisen. Lediglich die Dichte an Details ist in den Zwischensequenzen stets etwas höher, als in den spielbaren Szenen.


      Hier demonstriert Naughty Dog mal wieder eindrucksvoll wie viel man aus der Hardware der aktuellen Sony-Konsole wirklich herauskitzeln kann. Das Team stellt damit erneut unter Beweis, dass sie der wohl prestigeprächtigste Entwickler sind, über den Sony zurzeit verfügt. Allerdings hat dieser Teaser-Trailer, in Kombination mit dem kürzlich veröffentlichtem Gameplay-Video, das einen ersten, 15-minütigen, Einblick in die neue Spielewelt offenbarte, für eine kontroverse Diskussion gesorgt ... Skeptiker fürchten einen Downgrade, mit dem sich vor allem Ubisoft bereits mehrfach unbeliebt machte. Watch Dogs, Assassin's Creed: Unity und The Division ... Alles Spiele, deren grafische Leistung hinunter gesetzt wurde bzw. wird. Jetzt fürchtet man, dass Naughty Dog denselben Weg einschlagen würde.
      Meine bescheidende Meinung dazu? Am Ende des Gameplay-Videos kam es zu einer kurzen Zwischensequenz, in der man die detailreichen Gesichtszüge und Animationen wesentlich genauer mustern konnte, als in den Kletter-, Schleich- und Action-Sequenzen. Für mich persönlich war hier eigentlich kein wirklicher Unterschied zwischen besagter Szene und dem obigen Trailer zu erkennen. Und wenn, dann fällt dieser so minimal aus, dass es mir einfach entgangen ist. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Grafik weiterhin atemberaubend ist und, ganz offensichtlich, ganz neue Maßstäbe setzen wird! Zumal das Spiel sich aktuell noch in der Pre-Alpha Version befindet, wodurch Naughty Dog sowieso noch Zeit hat an einigen Dingen etwas zu feilen. Gut möglich also, dass das Gameplay Video noch nicht den grafischen Standard besitzt, den das fertige Spiel letztlich aufweisen wird.
      Hier dann auch noch mal das veröffentlichte Gameplay-Material:


      Dabei fallen einige Aspekte besonders auf ...
      • Nathan's Bewegungen sind realistischer und authentischer als jemals zuvor. Dies zeigt sich vor allem in den Nahkämpfen und den Kletter- und Schleichpassagen.
      • Das Deckungssystem wurde überarbeitet und wirkt nun ebenfalls wesentlich authentischer, als in den Vorgängern.
      • Die Umgebung reagiert vollkommen natürlich auf seine Bewegungen. Streift er durchs hohe Gras bewegen sich die Halme den Berührungen und dem Wind entsprechend.
      • Die Grafik ist unfassbar realitätsnah und grenzt schon beinahe an Foto-Realismus.
      • Der Grad an Realismus ist mal wieder unübertroffen. Nathan fängt bei bestehenden Anstrengungen an zu schwitzen, wodurch sein Oberteil durchnässt wird. Rutscht er durch Schlamm, dann kann man die Dreckflecken deutlich auf seiner Kleidung entdecken. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die mir auf Anhieb aufgefallen sind.
      • Das Schleichsystem wurde gründlich überarbeitet. Hier diente Naughty Dog offensichtlich die Mechanik ihres letzten Blockbusters, "The Last of Us", als Vorlage.
      • Das Klettersystem wurde ebenfalls überarbeitet. Die Passagen mit dem Messer erinnerten dabei ein wenig an das System aus dem letzten Tomb Raider, wo Lara sich ähnlich über die Steinwände hangelte ... Allerdings mit einer Axt, statt mit einem Messer.
      • Die Gegner sind noch intelligenter als in den Vorgängern. Sie agieren im Kampf realistischer und nachvollziehbarer und können nun ebenfalls klettern, um das Suchgebiet so auszuweiten oder die Verfolgung besser aufnehmen zu können.
      • Das Nahkampfsystem wurde gründlich überarbeitet. Die Kämpfe wirken jetzt noch realistischer und die Choreographien authentischer, als in jedem anderen Videospiel, das ich bisher spielen durfte. Dasselbe gilt auch für die Feuergefechte.
      Man merkt bereits deutlich, dass Naughty Dog in dieses Projekt wieder einmal jede Menge Schweiß und Herzblut steckt, um das bestmögliche Ergebnis abliefern zu können. Grafik, Gameplay und auch Handlung, die für Nathan noch persönlicher werden soll, wie man am Ende des Gameplay-Videos auch schon leicht erkennen und erahnen kann, scheinen mal wieder auf einem absoluten Top-Niveau zu sein.

      Sobald es weitere Informationen zum kommenden vierten Teil dieses Franchise gibt werde ich diese natürlich ebenfalls noch ergänzen. Rückmeldungen jeglicher Art sind natürlich jederzeit erwünscht! ;)

      Vor gut zwei Wochen wurde ein neues Video zum kommenden "Uncharted 4: A Thief's End" veröffentlicht. Es ist aber weder Trailer, noch Gameplay zusehen, sondern lediglich eine der Anfangssequenzen, mit der die Geschichte eingeleitet wird. Mit diesem wird allerdings noch einmal sehr eindeutig gezeigt, was für eine grafische Granate uns da bevorsteht. Naughty Dog war ja, spätestens seit der Uncharted Trilogie, stets das Maß aller Dinge, wenn es um die grafische Leistung der Konsolen geht. Aber was man uns hier präsentiert grenzt schon beinahe an Fotorealismus. Auch scheint Naughty Dog hier zum ersten Mal in der Uncharted Serie die Spieler teils selbst über gewisse Aspekte der Geschichte entscheiden lassen. Das zeigt zumindest die kurze Passage, in der man sich entscheiden konnte von welchem der drei Abenteuer Nathan seinem Bruder zuerst erzählen möchte. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Naughty Dog von ihrem bisherigen Muster nicht abweichen wird, es sich also um eine rein lineare Handlung handeln wird, die vom Spieler in keinsterweise beeinflusst werden kann, aber als kleines Gimmick dürfte diese Neuerung allemal ganz unterhaltsam werden und auch den Wiederspielwert etwas weiter erhöhen, wenn man am Ende wirklich alle Dialoge gehört haben will.
      Wie dem auch sei, hier also der neue Clip:

      Ein neuer Trailer wurde übrigens auch kürzlich angekündigt. Dieser soll wohl in ausgewählten US-Kinos vor dem neuen Star Wars Film zu sehen sein. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis dieser seinen Weg auch ins Internet schaffen wird.

      PS: Zwei weitere Videos, die ich gerade zufällig gefunden habe, bei denen mir imo aber leider etwas die Zeit fehlt, um ein paar Worte dazu zu verlieren. Folgt ggf. noch zu angemessener Zeit.

      Ich weiß, Grafik ist ja nicht alles, aber verdammt noch mal ... Ich glaube ein optisch schöneres Spiel hat es noch nie zuvor gegeben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Kurzes Update zu Uncharted 4


      Vorweg.... Sehr schöner Thread, OneBrunou! :)


      Ich habe da vermutlich eine schlechte Nachricht für alle, die sich schon auf den 4. Teil dieser grandiosen Reihe freuen. Der Titel wurde leider auf den 27. April 2016 verschoben, da die Entwicklung doch noch etwas mehr Zeit benötigt.

      “Die Veröffentlichung zu verschieben ist keine leichte Entscheidung und wir würden es nicht tun, wenn wir nicht mit ganzem Herzen glauben würden, dass es das Beste für das Spiel ist. An unsere treuen Fans: Wir hoffen, ihr akzeptiert unsere aufrichtige Entschuldigung”, heißt es dazu.

      “Wir wissen, dass viele von euch schon lange und geduldig auf Nathan Drakes letztes Kapitel warten und wir bitten wir euch noch ein klein wenig länger zu warten.”



      Es ist natürlich sehr schade, aber geht für mich auch vollkommen in Ordnung. Naughty Dog hat mich bisher noch nie enttäuscht und wenn sie etwas mehr Zeit benötigen, um ein weiteres Meisterwerk zu erschaffen, dann sollen sie sich die auch nehmen.
    • Uncharted 4: Neuer Teaser

      Ganz ehrlich, der eine Extra-Monat macht den Braten auch nicht mehr fett. Ähnlich wie zuletzt bei "The Witcher 3", was auch zweimal (oder war es sogar dreimal?) verschoben wurde, kann auch diese kurze Verschiebung dem Endprodukt nur zu Gute kommen. Wenn etwas mehr Zeit, als ursprünglich gedacht, benötigt wird, um ein möglichst fehlerfreies Spiel abliefern zu können, dann darf sich Naughty Dog diese Zeit gerne nehmen. Nach allem, was dieses Studio in der Vergangenheit bereits mit Perlen wie der Uncharted Trilogie und zuletzt auch mit "The Last of Us" geleistet hat, ist ja wohl das Mindeste, was wir Fans ihnen entgegen bringen sollten, ein wenig Geduld. Die längere Wartezeit geht daher voll in Ordnung und wird dem Spiel am Ende gewiss nur gut tun.


      Sony hat heute einen neuen Story Trailer veröffentlicht, der einmal mehr zeigt was für ein grafisches Fest uns bei "Uncharted 4" erwartet, gleichzeitig aber noch einmal untermauert, wieso das Spiel den Beinamen "A Thief's End" trägt und das wohl letzte Abenteuer von Nathan Drake sein wird. Aber seht selbst:



      Ich bleibe jedenfalls dabei und sage, dass dies das beste Sony-Exklusive Spiel in diesem Jahr sein wird. Trotz hochkarätiger Konkurrenten wie "Horizon: Zero Dawn" oder auch "The Last Guardian", sofern diese zwei Titel in diesem Jahr überhaupt wirklich auf den Markt kommen ... Besonders bei "The Last Guardian" darf dies doch guten Gewissens angezweifelt werden :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Ich bin etwas verwundert, warum der Thread hier so leer ist,

      so ist die Uncharted Reihe aus dem Hause Naughty Dog doch recht erfolgreich gewesen.
      Die Spiele glänzen durch ein gutes Gameplay, eine für ihr jeweiliges Erscheinungsjahr entsprechd hochwertige Grafik auf der jeweiligen Playstation und hatten, genau wie The Last of Us eine große Fangemeinde.
      Über die Story selbst lässt sich sicher streiten, mich persönlich konnte sie jedoch in den ersten drei Teilen mitnehmen, auch wen der Fantasy-Einwurf teilweise to much war für meinen Geschmack. Insbesondere Teil 2 Hätte gerne etwas geerdeter sein können.

      Der eigentliche Punkt, warum ich mich hier eigentlich zu Wort melde ist der, dass durch die monatlichen Spiele im PS+ Abo mittlerweile alle vier Teile auf der PS4 spielbar waren/sind. Vor einiger Zeit waren die ersten drei Teile in der Collection Teil des Abos, wer diese verpasst hat, hat leider Pech gehabt, aktuell ist jedoch Teil 4 per PS+ verfügbar, was mir sehr gelegen kommt. Denn trotz das mich die ersten drei Teile begeistert haben, hatte ich den vierten Teil nie komplett gespielt, was ich nun nachholen werde.