Kapitel 773 - "Halb und Halb"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Denn im aktuellen Spoiler auf Seite 14 auf dem Bild mit "Super Arena!!!" Ganz klar Pika im Hintergrund zu sehen ist.


    Ja Picas Gesicht ist zwar im Hintergrund zu sehen, diese Steinformation ist aber "tot" weil Pica diese Formation nicht besetzt hat. Das war bisher immer so, wenn Pica die Formation besetzt hat waren seine Augen deutlich zu sehren, wenn er nicht drin ist sind die Augen "Tot" was darauf hinweist das Pica diese nicht kontrolliert im Moment. War mit seiner riesige Statue nicht anders. Die Stand ja auch noch obwohl er auf ihr mit Zorro gekämpft hat.

    Zum Kapitel wurde ja bereits alles wichtige gesagt. Nur selbst wenn das Tempo stimmt, fand ich es schade um Gladius, auch das er ebenfalls mit einer Attacke besiegt wurde, aber nachdem was er alles geleistet hat und wie lange er schon seine Fähigkeit einsetzt und kämpft ist es auch keiner Wunder das er ziemlich geschwächt ist. Er war neben Senior Pink schließlich am längsten aktiv und hat bereits damals bei Ruffys Gear 2 Angriff bereits etwas abbekommen, von dem her.

    Jetzt stehen ohne Kanonenfutter nur noch 5 Leute auf Doffys Seite. Doffy und Senior sind bereits angeschlagen und Pica hatte auch Schwierigkeiten, obwohl es Zorro nicht so einfach hat wie er es sich vorgestellt hatte. Diamante und Trebol kämpfen auch schon theoretisch so lange wie der Spielzeug Fluch bereits aufgehoben ist, da sie ja die Fabrik verteidigt haben und Diamante hat nun auch schon was abgekommen dank Kyros. Obwohl eigentlich kämpft Diamante bereits eigentlich seit der Finalrunde

    Es ist schon seltsam das Trebol bisher keiner Gegner und immer noch der fitteste unter den verbleibenden ist. Die Attacke von Law hat ihn ja nur zerschnitten und dafür gesorgt das er sich nicht zusammensetzen kann, aber Trebol hat als einziger der Doffy Truppe bisher keinen wirklichen (körperlichen) Schaden genommen, während die anderen alle bereits besiegt oder verletzt wurden.

    Sticht für mich schon etwas heraus, deshalb glaube ich kaum das er für Ruffy ein 2 Bruno wird oder gar one-gehittet wird. Das ist Quatsch.
  • Trébol vs. Sabo

    techmagos gekkou schrieb:

    Sticht für mich schon etwas heraus, deshalb glaube ich kaum das er für Ruffy ein 2 Bruno wird oder gar one-gehittet wird. Das ist Quatsch.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Trébol, der bisher immer noch am wenigsten zu tun hatte, obwohl er vermutlich Doffys mächtigster Untergebener ist, von Sabo ausgeschaltet werden wird.

    Warum glaube ich, dass Trébol der wichtigste Untergebene ist?
    -> Er war vermutlich einer der ersten, der Flamingo kennen gelernt habe, was wir im Flashback gesehen haben
    -> Er war derjenige, der die Feuerfrucht bewacht hat, bis Doffy sie als Gewinn des Kolosseums bekannt gegeben hat. Zudem war seine Aufgabe auch die Bewachung Sugars, deren Unversehrtheit essentiell für Flamingos Machenschaften ist.
    -> Er ist der letzte der Offiziere, der seinen finalen Endkampf bekommt/bekommen wird
    ->Er ist der einzige, der Top-Offiziere, der bis dahin noch kein Kapitel bekommen hat, welches ausschließlich ihm gewidmet ist (vgl. Pica:747, Diamante:736)
    -> Seine Spielkarte (Kreuz) ist die höchste im französischen Blatt

    Warum kämpft Sabo gegen Trébol?
    Als die Zwerge gegen Trébol in den Kampf gezogen sind, betonte er die Entflammbarkeit seiner eigenen Substanz, in der sich dank der Beta Beta no Mi verwandeln kann. Auch der Sadismus, mit dem er die Zwerge angezündet und damit der Explosion ausgesetzt hat, kann man als Foreshadowing für einen eventuellen Kampf des Offiziers der Revolutionsarmee, der nun die Feuerfrucht gegessen hat, sehen. Natürlich wäre Luffy mit Red Hawk ebenfalls eine Möglichkeit, aber ich stelle es mir noch einmal imposanter vor, wenn Luffy Bellamy abgeschüttelt/besiegthat, zu Doffy kommt, Trébol sich ihm in den Weg stellt und sein wiedergekehrter Bruder ihm den Rücken frei hält, um zu Doffy vorzudringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vex ()

  • Sabo gegen Trebol habe ich mir auch schon gedacht. Gibt da nämlich eine Szene, als Sabo die Bevölkerung beschütz und ihnen sagt, dass sie sich in Sicherheit begeben sollen. Dann kommt eine Aussage, von der ich zwei verschiedene Übersetzungen gelesen habe. In dem einen mal fragt er sich, ob es denn überhaupt einen Ort gibt, der sicher ist. In der anderen fragt er sich, ob weiter oben gekämpft wird. Wenn die zweite Übersetzung stimmt, wäre es gut möglich, dass er sich dorthin begibt und sich anschaut, was dort so geschieht. Würde schon passen, da er so die Möglichkeit hätte, seinen Bruder dabei zuzuschauen, wie sehr er sich entwickelt hat. Wenn man jetzt an ihre gemeinsame Zeit zurück denkt, war die Gum Gum Frucht nicht wirklich für den Kampf geeignet. Luffy konnte froh sein, wenn er überhaupt mal nen Treffer landet. Wäre schon klasse, wenn er jetzt die Möglichkeit bekommen würde, seinem Bruder zu zeigen, was er damit alles anfangen kann. Wenn er schon mal oben ist und keiner dabei ist, der sich um Trebol kümmert, würde er ihn auch übernehmen. Flamingo würde er definitiv seinem Bruder überlassen. Gehe aber weiterhin davon aus, dass Law derjenige sein wird, der sich darum kümmert. Wäre schon ziemlich schade, wenn dieser nicht mehr zum Zuge kommt. Immerhin ist dies eigentlich sein Arc, Mit nem abgetrennten Arm weiter zu kämpfen, ist jetzt für OP auch nicht so untypisch. Whitebeard hat mit ganzen Löchern in seinem Körper immer weiter gekämpft. Das auch richtig gut. Kyros hat sich sein Bein selbst abgeschnitten, um auf Flamingo los zu stürmen. Dann hätten wir da noch nen Shanks, der nachdem er seinen Arm verloren hat, gar keinen Zweifel daran ließ, dass er das Seemonster ohne weiteres erledigen könnte. Ein Law wird das auch hinbekommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Für nen Trebol sollte es noch reichen. Glaube nicht daran, dass sich jetzt noch heraus stellt, dass dieser ein ganz anderes Kaliber als erwartet ist. Dafür wirkte er mir doch recht Hilflos, als Law ihn bearbeitet hat. Wäre Flamingo nicht zur Hilfe geeilt, wäre dieser wohl schon erledigt. Zumindest wurde es so präsentiert. Hoffe aber auch weiterhin darauf, dass Sabo oben noch auftauchen wird und zumindest die Zuschauerrolle einnimmt. So eine Gelegenheit sollte er sich eigentlich nicht entgehen lassen. Vor allem besteht ja auch rein theoretisch die Möglichkeit, dass Luffy den kürzeren zieht. Wäre schon blöd, wenn Sabo da unten rumgurkt, während sein kleiner Bruder weiter oben getötet wird. Vor allem nach der Ansprache zu Koala und der bisher gezeigten Reue, dass er Ace nicht retten konnte, müsste es eigentlich noch dazu kommen.
  • Eisbaer schrieb:

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum alle so enttäuscht von Rebecca sind. Sie wurde doch von Anfang an nicht als krasse Kämpferin dargestellt, sondern als jemand, der eigentlich gar nicht kämpfen will. Sie tut es lediglich, weil Papa es so wollte und sie ihre Mutter rächen wollte. Sie hat nix drauf, außer Defensivskills, weil sie das eben auch gar nicht will. Ihre gesamte Kampftechnik beruht auf dem Ausweichen, darum auch das stumpfe Schwert, damit sie ja niemanden verletzt, auch nicht zufällig. Der Vergleich mit Vivi ist gar nicht so abwegig. Viel zu erwarten ist da nicht. Nach diesem Arc wird sie wieder mit ihrer Familie vereint sein und nie wieder eine Waffe anfassen. Die Rache an ihrer Mutter übernimmt Kyros, höchstwahrscheinlich im Zusammenspiel mit Robin.
    Geht auch gar nicht anders. Kyros kann ihn aufgrund von Rebecca und seinem fehlenden Bein nicht alleine besiegen. Weder Robin noch Kyros wird sich nun Richtung Doffy verpieseln, weil beide ihre Gründe haben, um gegen Diamante zu kämpfen.

    Für mich wäre das schon ne ziemliche Enttäuschung, wenn es dabei bleiben würde. Nicht nur ein mal hat Oda durch andere durchblicken lassen, dass in der Kleinen etwas Besonderes steckt, was wir noch nicht zu sehen bekamen. Der Kampf gegen Diamante ist die letzte Gelegenheit, dies auch zu demonstrieren. Bin mir ziemlich sicher, dass da noch was folgen wird.
  • Ein Teil des Kapitels war quasi Filler aufgrund einer auf den ersten Blick nicht sichtbaren Entscheidung von der ach so intelligenten Robin. Kein schlechter Filler per se, aber leicht vermeidbar. Und die Grundlage dafür wurde schon im letzten Kapitel gelegt. Die Frage, die sich stellt, ist: Warum fliegt Robin nicht einfach hoch zu Rebecca??? Pica ist atm nicht in der Nähe. Er kann sie also nicht mit Steinen bewerfen. Aus der Wand können auch keine Monster im Toriko-Style rauskommen. Vor, hinter und rechts von ihr in der Luft befinden sich keine Gegner. Der einzige, der sie bis jetzt von der Dofla-Familie gesehen hat, ist Gladius. Und der kann sie auch nicht aufhalten, da Barto alles daran setzen würde, sie zu beschützen. Probleme mit der Ausdauer(oder wie auch immer) kann sie auch nicht haben, da sie die noch nicht großartig viel gekämpft hat und zwischen diesen seltenen Fällen relativ lange Pausen hatte. Was also hindert sie am Fliegen? In der Szene, wo Cavendish sie auffordert, sich nach unten zu begeben bevor die Steinwand in Stücke gerissen wird, erwidert sie damit, dass sie das nicht tun könnte, weil in der Zwischenzeit etwas mt Rebecca passieren könnte. Das impliziert ja schon, dass sie so schnell wie nur möglich da oben ankommen will! Sie macht es aber nicht, weil..?? Also bis jetzt ist das ein Plothole und der Fakt, dass Robin ihre Flugfähigkeit vergisst, ein Plot Device damit Oda die Story weiter strecken kann. Damit wirkt das Drama um Robin ziemlich forciert...

    ...Das gleiche kann man über die Giftnadeln von Gladius sagen(Der Junge hat normalerweise eine Glatze und die "Haare" sind in Wahrheit Giftnadeln. Das nenne ich mal effektiven EInsatz seiner TF. Da haben Luffy und Viola nochmal Schwein gehabt, dass sie nur von seinem Helm getroffen worden sind). Wenn man sowas benutzt, dann sollte man es auch konsequent durchziehen. In einem Moment liegt Barto gelähmt auf dem Boden und in den nächsten Panels steht er plötzlich auf als wäre nix passiert. Also entweder das Gift wirkt oder es wirkt nicht. Jetzt braucht es von mir aus seine Wirkung nicht mehr zu entfalten. Ist ja nicht so als würde Barto sterben, wenn es das tun würde.. Dass er so viel aushält ist zwar glaubhaft für die Phase der Story, in der wir uns atm befinden(NW), aber finde ich persönlich etwas schade und zu viel des Guten. Das liegt aber tbh eher daran, dass so ein ähnlicher Fall in Rurouni Kenshin z.B. imo besser gelöst wurde. Und zwar gibt es da einen Charakter, Inui, der sich vorwiegend in der Verteidigung auf seine Panzerhandschuhe, welche er als unbesiegbar deklariert, verlässt. In dem Moment aber, wo quasi seine ultimative Verteidigung zerstört ist, muss er sich ofc ohne sie schützen und Schläge einstecken. Dummerweise aber ist seine Widerstandsfähigkeit extrem schlecht und er wird spielend leicht besiegt. Sowas in der Art wäre bei Barto nicht schlecht gewesen und hätte die OPness seiner TF relativiert. Starke "künstliche" Verteidigung, dafür aber eine miserable Widerstandsfähigkeit/Physis. Da würden wahrscheinlich nicht mehr so viele Bartos Moveset kritisieren. Nja, soviel zu meinem rein subjektiven Wunsch.

    Noch eine Sache, die ich nicht so prickelnd finde, ist die Tatsache, dass Cavendish gerade dann Kontrolle über Hakuba erlangt, wenn es am praktischsten ist. Nicht nur hat er ihn unter Kontrolle, er kann ihn auch neben sich aktiv lassen. Wo war denn Cavendish's Bewusstsein als Hakuba in Richtung Robin gestürmt ist? Ist er nicht ständig im Kampf mit Hakuba? Wie funktioniert das ganze im Detail? Bei der Szene, in der die beiden streiten, fordert Hakuba Cavendish auf gefälligst weiterzuschlafen. Jetzt stellt sich die Frage, was der Trigger zum "Aufwachen" von Cavendish ist? Und wie genau wird Hakuba "aktiviert"? Muss Cavendish etwa nochmal einschlafen damit Hakuba nicht mehr wiederkommt? Fragen über Fragen..

    Eine Aussage, die mir Bauchschmerzen bereitet, hier anscheinend nicht viel Beachtung findet und welche bei einer besseren Übersetzung vllt eine andere Konnotation besitzt, ist Bartos "Warte mal.. Neben Robin ist ein Typ, dessen Leben mir vollkommen egal ist!". Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, aber mit so einer Mentalität verdient Barto auf keinen Fall einen Platz auf der Sunny. Das Leben eines Menschen opfern damit ein anderer überleben kann? Finde ich persönlich sehr realistisch und gut. Das ist mal eine nette Abwechslung zum Normalen "Hey, ich kenne dich erst seit ein paar Minuten, aber lass uns trotzdem Nakama sein lololol!". Aber ob Luffy mit sowas konform gehen würde? Cavendish hat immerhin in Kapitel 757 Luffy verteidigt und wollte sogar einen auf dem Boden liegenden Barto vor den Nussknackern schützen. Zugegebenermaßen wollte Cavendish am Anfang des Arcs Luffy töten, aber das ist mittlerweile Geschichte. Nja, mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Mit persönlich ist egal, wer das nächste Mitglied wird. Ich wollte das aber nur mal erwähnt haben..

    Und nochmal @alle, die meinen, dass Rebecca keine Lust aufs Kämpfen hat. Im letzten Kapitel hat sie explizit gesagt, dass sie kämpfen will. Sie hat keine Lust darauf, wie ein Baby behandelt zu werden und will Verantwortung übernehmen. Ihren Vater zurückhalten will sie auch nicht mehr. Dadurch, dass er sie ständig beschützt, können sie schlecht Diamante besiegen..

    Joa, wenn ich jetzt noch die ganzen positiven Aspekte von den anderen Postern in Betracht ziehe, war das Kapitel in der Summe im guten Bereich.


    mfg
  • No One schrieb:

    Also bis jetzt ist das ein Plothole und der Fakt, dass Robin ihre Flugfähigkeit vergisst, ein Plot Device damit Oda die Story weiter strecken kann. Damit wirkt das Drama um Robin ziemlich forciert...


    Würde ich so nicht behaupten, denn bis jetzt haben wir ehrlich gesagt nicht gesehen, dass Robin überhaupt in der Lage wäre länger ausdauernd zu fliegen.
    Damals auf der Thriller Bark war bereits diese kurze Distanz (zwar mit Franky im Gepäck aber dennoch) von ein paar Meter schon zu viel für sie. Seit dem Timeskip haben wir diese Fähigkeit auch nur in zwei undeutlichen Minipanels gesehen, wo sie sie jeweils eingesetzt hat, um einen Sturz aus großer Höhe abzuferden. (Auf Punk Hazard, als sie mit Luffy und Franky zu Caesar rauscht und auf Dressrosa, als sie von dem Käfer-Luftballon abgeschossen wird).
    So haben wir noch keine deutlichen Hinweise darauf, ob sich ihre Flugfähigkeit wesentlich oder überhaupt verbessert hat. Nehmen wir an, dass Robin auch diese Fähigkeit weiter ausgebaut hat, so wäre die Distanz, die es hier zu überbrücken galt, doch erheblich gewesen. Ein ganzes Plateau zu überwinden, ist schon eine erhebliche Hausmarke mehr, als die Handbreit auf der Thriller Bark. Ebenso hat Robin ihre Flugfähigkeiten bisher nie aus dem Stand eingesetzt, sondern immer in fallenden Situationen. Vielleicht wäre der Kraftakt bisher immer noch zu hoch, als ob sie damit aus dem Stand weg fliegen könnte.

    Die Szenerie als Plothole zu bezeichnen, erachte ich dann doch als ein wenig zu harsch, und kann mit den oben genannten Argumenten doch einigermaßen glaubhaft begründet werden.

  • @No One:
    Grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir, was diese Meinung betrifft und auch die Argumentation ist natürlich einleuchtend. Aber selbiges könnte man dann auch bei Ruffy behaupten, der nur seine Gum-Gum-Fähigkeiten hätte benutzen müssen, um direkt zu Flamingo gelangen. Er hätte sich somit nicht durch die Ebenen kämpfen müssen und uns wäre dies auch erspart geblieben. Für die Story ist es wie es scheint einfach wichtig, dass gewisse Dinge genau so passieren, wie sie uns von Oda gezeigt werden. Sabo hätte ja Diamante einfach nur ins Wasser werfen brauchen, anstatt den Ring zu zerstören, dann hätte Kyros jetzt keinen epischen Kampf mehr? Flamingo hätte rein theoretisch schon Ruffy und Law besiegen können, tat dies aber noch nicht. Das ist halt einfach eine sehr schwierige Art zu argumentieren, auch wenn ich die Argumentationsgrundlage vollkommen verstehen kann. Gewisse Dinge sind für die Story einfach wichtig und wäre Robin da jetzt hinauf geflogen, hätte Barto nicht diesen epischen Moment bekommen. Just my 2 cents.

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Ich bin jetzt nicht der größte Physikexperte, aber wäre die Kraft, die Robin für das Aufsteigen aus dem Stand aufbringen müsste, nicht viel kleiner als die Kraft, die sie verwenden muss um einen freien Fall abzufedern während sie eine andere Person fängt? Das einzige, was sie dabei macht, ist ihre Flügel ruckartig nach unten und kurz wieder nach oben zu bewegen. Eine ähnlich komplexe Bewegung zeigte sie ja schon mit ihrer Stampfattacke im FMI-Arc - und das mit 2000 Armen. Wohlgemerkt, ihre Flugfähigkeit basiert auf nur 100 Armen. Mit nur 100 Armen konnte sie einen Sturz aus dem freien Fall abfedern und gleichzeitig eine andere Person tragen ohne an Höhe zu verlieren. Wenn sie nun einfach die Zahl der Arme auf 500 oder so erhöht, sollte das Hochsteigen aus dem Stand kein Problem darstellen. Ihr Maximum an Zeit war laut ihrer eigenen Aussage 5 Sekunden - vor dem TS(siehe Kapitel 453). Ich kann nicht glauben, dass sie in Kapitel 757 keinerlei Probleme damit hat, ca 6000 Arme aus dem Boden sprießen zu lassen, aber nicht mindestens 500 Arme benutzen kann um für mindestens 5 Sekunden zu fliegen. Die Verhältnismäßigkeit missfällt mir schlichtweg. Und das Problem ist - nach nochmaliger Überlegung - nicht, dass sie es nicht schafft da hochzufliegen, sondern, dass sie es nicht mal versucht. Hätte sie das zumindest getan, dann wäre es mir auch recht gewesen, wenn das Kapitel so abgelaufen ist, wie es nun abgelaufen ist. Wenn sie sich ihre "Ausdauer" für eine neue super-ultra-mega-Finisher-Attacke aufhebt, welche sie danach kurzzeitig kampfunfähig macht, dann würde mir das als Begründung ausreichen. Aber ohne jeglichen Grund einfach mal die Fähigkeit nicht einzusetzen? Ne, danke Oda. Da dauert OP ja noch bis 2040..

    @Vivalakid:
    Die ganzen Beispiele sehe ich ebenfalls als Fälle von PIS(Plot Induced Stupidity) an, sprich, die sind auch nicht optimal gelöst. Solange es für alles eine nachvollziehbare Begrüdung gibt, sage ich ja auch nix. Bei Robin sehe ich die aber aktuell nicht. Btw, bei Diamante hätte es man so lösen können, dass Oda ihm einfach keine TF gibt und ihn wie Vergo zu einem Haki-Monster macht(vllt als Vergos Mentor oder Vater/onkel/whatever) bzw zu einem physischen Kämpfer wie Ideo z.b...(Es gibt ja viele Leute, die den inflationären Gebrauch von TF nicht mögen. In der Hinsicht wäre es auch besser gewesen.)

    Danke für den Input, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Wie gesagt, diese Meinung ist nur eine Momentaufnahme. Wenn noch eine Erklärung nachgeliefert wird, dann bin ich auf eurer Seite.


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No One ()

  • Das was No One hier mehr oder weniger anspricht, sind ja auch die Dinge die mich in Bezug auf Rebecca’s Entwicklung stören und ich Fleur de Lys (btw: echt reife Antwort, Mädel. Zeugt von charakterlicher Größe und Diskussionskompetenz) zu bedenken gab.

    Womöglich ist der Eindruck den ich habe auch inkorrekt, jedoch kommt es mir in letzter Zeit vermehrt so vor, als handeln die Figuren storytechnisch absolut logisch, aber nicht charakterlich logisch. So werden vom Mangaka nicht die Aktionen gezeichnet, wie sie aus Sicht der Akteure heraus Sinn machen würden, sondern wie er sie braucht um die Handlung in einer gewissen Richtung voran zu treiben. Ein Beispiel wäre Flamingo selbst, der an mehreren Stellen der aktuellen Arc die Handlung durch charakterlich logischeres Verhalten in eine komplett andere Richtung hätte drehen können!

    Das Konzept geht solange gut auf, wie Storylogik und Charakterlogik Hand in Hand gehen und somit keine Diskrepanz zwischen beidem entsteht. Weicht jedoch das eine vom anderen ab (dies geschieht in den allermeisten Fällen dadurch, dass die Storylogik die Charakterlogik missachtet, nicht andersherum!), fällt dies durchaus auf und führt zu Kritik.
    Es ist unheimlich schwer eine Handlung in eine gewisse Richtung zu lenken und dies vor allem unter Berücksichtigung aller handelnden Figuren und deren typischen Reaktionsarten. Solche Unstimmigkeiten entdeckt man somit auch oftmals in FanFictions. Nur so als Randnotiz.

    Hinzu kommt, dass – wenn wir eine solche Unstimmigkeit und Unlogik sehen – es uns nicht möglich ist eine Erklärung zur problematischen Szene zu erhalten. Odas Gedanken beim Zeichnen und warum er sich dies oder jenes überlegt hat, sind uns nicht bekannt und wir können auch keine Erklärung erfragen. Somit sehen wir ein Problem und aufgrund der einseitigen Kommunikation, die ein künstlerisches Werk solchen Ausmaßes einfach mit sich bringt, kann dieses Problem auch nicht gelöst werden.

    Meiner Ansicht nach muss ein fiktives Werk letztendlich nicht mit der Logik unserer Welt kohärent sein, aber in sich selbst sollte die erfundene Welt logisch bleiben! Es ist in Ordnung, dass eine Seifenblase stabil genug ist, um den Wasserdruck in 10.000 Metern Tiefe standhalten zu können. Aber es ist nicht logisch, dass ein Mädchen, welches vom Vater unterdrückt wird obwohl sie es nicht will und sich viel mehr beweisen möchte, solange damit wartet bis sie dies in einem Epic Moment zeigen kann, statt einfach die hundert normalen zuvor dafür genutzt zu haben.

    Letztendlich können wir aber nichts dagegen tun. Denn wie bereits gesagt, ist dies eine einseitige Kommunikation. Wir müssen die Momente wo Figuren in sich selbst unlogisch handeln wohl oder übel akzeptieren!
    Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
    1) Desillusionierter Buchhändler
    2) Podcastjunkie
    3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
    4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
  • Am I going crazy?

    Diese Frage dürfte für für Wadatsumi nun endgültig beantwortet sein, denn wer käme schon auf die Idee einen Überwasserschrein durch ein Unterwassergebäude zu ersetzen? Weitere Gefahren dürften von ihm nicht wirklich ausgehen, zumindest nicht grundsätzlich. Bleiben dennoch die Fragen nch den Seemonstern und Surume, denn allzu weit scheint letzterer es mit Wadatsumi im Schlepptau nicht geschafft zu haben.

    Am I insane and dazed?

    Diese Frage habe ich mir gestellt als ich von Bartolomeo als nächstem Strohhut (nach Law, nur ein paar Kapitel ist es her) gelesen habe. Nicht nur fehlen wichtige Merkmale wie eine tragische Vergangeheit ("kann"/"könnte" ist dabei kein Argument), sein potentieller Traum stünde den im Prinzip egoistischen Träumen der Strohhüte gegenüber. Nach einer wiederholten Aktion und einer wiederholten Ausage sind in meinen Augen seine Chancen nicht gestiegen, weshalb ich vor voreiligen Schlüssen lieber erst einmal eine beruhigenden Tee ziehen (lassen) würde.

    Am I too lost, to face this?

    Diese Frage sollte Rebecca an ihre Beschützer stellen, immerhin war sie nach anfänglichem Zögern doch bereit ihren Teil beizutragen, doch darf sie aufgrund überführsorglicher Bewacher nicht, was Diamante bisher ausgenutzt hat. Stellt sich nur die Frage wieso ihr Potenzial zugeschrieben wurde, welches bisher nicht zum Einsatz kam. So ist es natürlich nicht möglich eine Charakterentwicklung zu präsentieren, zumal sie dabei auch von ihren Beschützern ignoriert wird. DerWunsch ihres Vaters mag aller Ehren wert sein, doch irgendwann wird er sie loslassen müssen. Insofern erwarte ich eine Äußerung einer Frau, die immerhin ihr bisheriges Leben mehr oder weniger bereits ein eigenständiges Leben, nur um in einem entscheidenden Moment wieder entmündigt zu werden. Dies dürfte aus dieser Richtung noch nicht alles gewesen sein.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
  • Diese Logik-Diskussion um Robin halte ich für sehr sinnfrei. Bei so einem Maßstab der pingeligen Kritik an Verhältnismäßigkeiten innerhalb der OP-Welt könnte man vermutlich unendlich viele Dinge kritisieren. Warum Robin nicht einfach hochfliegt? Ganz einfach, Robin soll hochlaufen und einer gefährlichen Situation ausgesetzt sein, damit Cavendish und Bartolomeo sich ordentlich und weiterhin als Verbündete der SHB profilieren können, indem sie sie retten. Ich denke , dass für Oda in dem Moment auch einfach nicht mehr dahintersteckt und er sich mit dieser Logik-Frage gar nicht so intensiv auseinandersetzt. Es ist vermutlich Empfindungssache, wie sehr einen sowas stört. Für mich ist das im Großen und Ganzen allerdings absolut unerheblich, da die ganze Darstellung der (notwendigen) Profilgebung der verbündeten Charaktere dient.
    Selbst wenn man das so streng betrachten will, ist es nicht zwangläufig unlogisch, da Oda sich hier einen großen Spielraum geschaffen hat. Wir wissen nichts darüber, wie "anstrengend" der Gebrauch einer TF ist. Bei Laws TF hat Oda ein Limit eingeführt, da diese sonst sehr OP gewesen wäre. Würde Robin behaupten, dass das Fliegen in dem Moment "zu anstrengend" wäre, könnte man an dieser Aussage überhaupt nichts kritisieren, weil uns keine Gesetzmäßigkeit zum Gebrauch der TFs vorgestellt wurde, was auch voll in Ordnung ist, da sich so die Story flexibler gestalten lässt. Wie Sirus schon gut gesagt hat: Das sind Dinge, die man einfach "hinnehmen" muss. Im Großen und Ganzen ist One Piece logisch-technisch absolut stringent. Ob man jetzt ernsthaft physikalische Verhältnisse ins Spiel bringen muss, wage ich zu bezweifeln.

    Was Rebecca angeht, so stört mich die "fehlende Entwicklung" ehrlich gesagt auch kaum, da ich sie von Anfang an nicht besonders interessant fand und somit auch kaum was von ihr erwarte. Sie bzw. ihre Familie steht für mich symbolisch für das Leid der DR-Bevölkerung und damit erfüllt sie ihren Zweck.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

  • Ergänzend zu Robin lässt sich auch noch sagen, dass zum einen ihre "Flugfähigkeit" als extrem Kräfte zehrend dargestellt wurde und alleine hier dieser Kräfteverlust ausreichen würde um die Situation zu erklären. Zum Anderen, wurde uns bisher nicht gezeigt ob sie mit ihren "Flügeln" so riesige Höhen überhaupt überwinden kann, zwischen leicht schweben und Fall Dämpfen und fliegen liegt eben ein Unterschied. Wieso man nun versuchen muss daraus ein Plothole zu basteln verstehe ich auch nicht. Da gäbe es wirklich leichtere Beispiele.

    Spannender ist da schon die Frage, wie es Oda schaffen will, den Kampf Robin, Becca, Kyros vs. Diamante einigermaßen interessant zu gestallten. Scheint mir letzterer nun übertrieben stark im Nachteil, gerade nach der Darstellung von Robin in diesem Kapitel.

    Es verbleiben nur noch: Diamante, Picca, Trebol und Senjor Pink. Vermutlich werden wir im nächsten Kapitel unseren Suuuper Cyborg sehen wie er dem Windelmann ordentlich eine verpasst, die Fabrik muss ja nicht im selben Kapitel fallen.
  • Teleschnegge schrieb:

    Ergänzend zu Robin lässt sich auch noch sagen, dass zum einen ihre "Flugfähigkeit" als extrem Kräfte zehrend dargestellt wurde und alleine hier dieser Kräfteverlust ausreichen würde um die Situation zu erklären. Zum Anderen, wurde uns bisher nicht gezeigt ob sie mit ihren "Flügeln" so riesige Höhen überhaupt überwinden kann, zwischen leicht schweben und Fall Dämpfen und fliegen liegt eben ein Unterschied. Wieso man nun versuchen muss daraus ein Plothole zu basteln verstehe ich auch nicht. Da gäbe es wirklich leichtere Beispiele.

    Spannender ist da schon die Frage, wie es Oda schaffen will, den Kampf Robin, Becca, Kyros vs. Diamante einigermaßen interessant zu gestallten. Scheint mir letzterer nun übertrieben stark im Nachteil, gerade nach der Darstellung von Robin in diesem Kapitel.

    Es verbleiben nur noch: Diamante, Picca, Trebol und Senjor Pink. Vermutlich werden wir im nächsten Kapitel unseren Suuuper Cyborg sehen wie er dem Windelmann ordentlich eine verpasst, die Fabrik muss ja nicht im selben Kapitel fallen.


    Ob Diamante stark im Nachteil ist, würde ich aktuell doch stark bezweifeln. Bisher hat er noch keinen Treffer kassiert und gilt als der Ober-Champ im Collosseum. Das Problem von Rebecca und Kyros dürfte mMn sein, dass Diamante durch direkte Angriffe sehr wahrscheinlich fast nicht zu besiegen sein wird durch seine Panzerung mit der Flaggenfrucht. Die 2 sehe ich somit in dem Kampf als "Zuschauer" welche immerwieder Dialoge mit Diamante führen dürfen, auch ab und zu draufhauen, aber im großen und ganzen kaum bis fast garkeinen Einfluss auf das besiegen von Diamante haben. Robins TF ist hierbei schon eine andere Nummer, da sie immerhin auch indirekte Angriffe, z.b. ihre Arme wachsen aus Diamantes Rücken etc starten kann. Dies sehe ich hierbei als Entscheidendes Gadget.
    Diamantes Darstellung war bisher wie die von Ruffy noch sehr zurückhaltend, ich bin mir aber sicher dass da noch einiges Versteckt ist.
  • Ok, ich habe mich offenbar nicht gut genug ausgedrückt und nicht alles bis zu Ende durchdacht. Da ich das aber jetzt versucht habe zu machen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Szene doch kein Plothole oder PIS ist. Ein Plothole wäre es z.B. gewesen, wenn Robin urplötzlich aufgehört hätte, nach oben zu klettern und zu dem Plateau, wo Usopp und Co. sind, gegangen wäre ohne eine Begründung abzuliefern. Das Problem, welches ich habe, ist die Tatsache, dass Robin teilweise irrational handelt. Sprich, sie schöpft unter den Umständen, in denen sie sich befindet, nicht ihre volle Kapazität aus und gefährdet damit Rebecca, welcher sie ja angeblich so schnell wie nur möglich helfen möchte. Ähnliche Fälle sind Dofla, der Luffy schon einige Male hätte töten können oder Luffy, der nicht seine stärksten Attacken gegen Dofla von Anfang an einsetzt. In beiden Fällen handeln die Charaktere irrational, dafür aber charakterlogisch. Dofla wurde als ein arroganter Typ, der sich wie seine restliche Crew eher auf seinen Lorbeeren ausruht, charakterisiert. Außerdem ist es so, dass er nur tendenziell Leute, die auf seiner "Shit list" - wie GOTT Usopp z.B. - sind, töten will. Luffy hat ihn in diesem Arc nicht wirklich angepisst, also ist er noch nicht auf der Liste gewesen. Und Luffy nimmt eher die Wege, die am meisten Spaß machen, was ja ganz klar der Weg durch die Stadt und das ganze Dofla-Fodder ist. Nja, vllt ist das auch ein Zeichen von einem etwas reiferen Luffy, der jetzt nicht 100% der Zeit wie ein Irrer durch die Gegend fliegen will. Ich schweife ab.. Jedenfalls agiert Robin in der Szene auch charakterlogisch. Sie hat ein Ziel: Rebecca. Und das will sie zum einen erreichen, weil sie hilfsbereit ist und zum anderen aus den Gründen, die Vexor hier genannt hat. Insofern stimme ich nicht mit dir überein, Sirus.0, was Charakterlogik und Robin/Rebecca angeht.(Wenn du Robin nicht mit einbezogen hast, vergiss einfach, dass ich Robin geschrieben habe) Rebecca vehält sich doch genau so, wie sie charakterisiert wurde. Da ist nix inkonsistent dran. Wenn Oda ihr nicht die Chance gibt, sich zu beweisen, dann kann man doch nicht von Unlogik sprechen. Ist ja nicht so als wäre Rebecca omnipotent und könnte sowohl Kyros als auch Robin davon abhalten, dass beide sie schützen. Also bei Rebecca ist alles "charakterlogisch". Außer natürlich du hast eine andere Definiton von "Charakterlogik" und ich verstehe dich falsch..

    Auf jeden Fall habe ich nix dagegen, dass Oda die potenziell zukünftigen Verbündeten glänzen und ein paar "epische" Aktionen raushauen lässt. Aber doch nicht auf Kosten eines anderen Charakters? Warum nicht beides - rational handelnde Charaktere und "epische" Aktionen? Ist ja nicht so als ob Oda das nicht könnte. Aber was du, Baptical, beschrieben hast, ist ein Szenario, in dem Robin als Mittel benutzt wird damit Cavendish und Barto glänzen dürfen. Hmmm, an was erinnert mich das bloß..? Achso ja stimmt; an Kishimoto, der sowas unzählige Male gemacht hat. Und der ist ja nicht gerade fürs beste Storytelling bekannt. Charaktere dümmer machen als sie es eig sind ist schon ein starkes Stück.. Whatever. Ich für meinen Teil habe lieber mehr rational agierende Charaktere(und eine sinnvolle Story, um mal den BS mit Barto und dem Gift anzusprechen) als "epische" Aktionen/Attacken.. Und ja, Kleinvieh macht auch Mist. Diese Szene alleine ist zwar nicht extrem schlimm und macht den nicht Manga um einige Stufen schlechter oder so. Wenn sowas aber häufiger passiert, kann es durchaus zu einem Hauptkritikpunkt werden. Soweit sind wir aber glaube noch nicht..

    Teleschnegge, hast du dir Post #68 durchgelesen? Mir geht es nicht darum, dass sie es nicht nach oben schafft.. Und noch was: Einen Fall zu dämpfen und jemanden zu fangen ist definitiv kräftezehrender als aus dem Stand ohne zusätzliches Gewicht zu fliegen..

    Ich mein, da habe ich einen Charakter, der fliegen kann und lasse ihn nicht mal in Erwägung ziehen, dass es vllt sinnvoll wäre, hochzufliegen..

    Btw, sowas wie "Reallife-Logik" und "Anime/Manga-Logik" gibt es gar nicht. Logik ist Logik, Punkt. Nennt die "Logik" in Anime/Manga doch einfach "Gesetzmäßigkeiten dieses Universums" oder "Regeln dieses Universums". Ich weiß, was du, Sirus.0, in deinem vorletzten Abschnitt aussagen willst, aber die Wortwahl ist nicht optimal in diesem Punkt. Just Saying..

    Und nein, ich sage nicht, dass jeder Charakter ever sich rational verhalten muss. Es nichts automatisch Schlechtes, wenn mal jemand irrational handelt, aber von der intelligenten und ruhigen Robin erwartet man doch was anderes, oder nicht? Bei Sugar sah sie auch nicht gerade souverän aus als sie verwandelt wurde. Und genauso einen Fall sehe ich in diesem Kapitel..

    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    • Robin handelt nach jetzigem Kenntnisstand charakterlogisch aber dafür nicht rational.
    • Die angesprochene Szene ist kein Plothole/PIS
    • Rationalität =/= Charakterlogik
    • Logik = Logik


    mfg
  • Ich kann mir das Verhalten von Robin nur so erklären.
    Nicht nur der Einsatz der Flügel kostet große Kraft, sondern auch deren Erzeugung. Womöglich ist kann sie ihre Teufelskraft nur selten in vollem Umfang einsetzen, weil diese sich "verbraucht" wie bei Law. Falls sie also vorhat, bei der Ankunft gleich einen großen Wurf zu landen, dann muss sie sich bis dahin zurückhalten.

    Zudem muss sie anschließend die Bewegung von ganz vielen Armen koordinieren, was wahrscheinlich ihre ganze Koordination erfordert. Wenn sie ihre ganze Kraft auf das Fliegen konzentriert, wäre sie für andere Angriffe hilflos.

    Die Flügel-aus-Armen-Technik wendet sie deshalb nur im absoluten Notfall an, Von unten konnte sie ja nicht sehen, wie dramatisch die Lage oben ist. Immerhin war Kyros schon zur Stelle.

    Vielleicht sollten wir das Thema im Robin-Thread weiter diskutieren. Das wird hier langsam Offtopic.
  • No One schrieb:

    Ich mein, da habe ich einen Charakter, der fliegen kann und lasse ihn nicht mal in Erwägung ziehen, dass es vllt sinnvoll wäre, hochzufliegen..


    Wo wurde bitte im Manga bestätigt, dass Robin große Höhen und über längeren Zeitraum fliegen kann?! Zitat Wiki über Robins Fähigkeiten: auf der Thriller Bark für kurze Zeit fliegen

    Im Manga wurde nie etwas anderes präsentiert und du argumentierst hier so als wäre es ein Faktum sie könnte dort einfach mal eben hochfliegen. So lange diese Fähigkeit von ihr aber im Manga nicht so präsentiert wird, ist es weder ein Plotthole noch ist es in irgendeiner Weise unlogisch wie sie sich verhält. Sie agiert einfach nach ihren bisher gezeigten Fähigkeiten.
  • Was für ein überaus erfreuliches Kapitel nach dieser doch sehr langen Pause(gefühlt). Es geht unaufhörlich weiter mit den Kämpfen und mein persönlicher Favorit dieses mal war wirklich Bartolomeo, so ein toller Bursche xD. Er hat sich wirklich außerordentlich gut entwickelt und es schwingt doch noch ne kleine Hoffnung mit das aus ihm vielleicht doch noch ein bisschen mehr wird als ein normaler Verbündeter :D.
    Der Rest des Kapitels geht auch sehr schnell vorran bringt aber keine neuen Erkenntnisse über Doflamingo, Ruffy oder Law.
    Rebecca war dieses mal sogar erträglich und folterte uns nicht mit ihren unendlichen Heultiraden was sehr zu gefallen gewusst hat. :D
  • @Shai:
    Robins Flugattacke ist vom Typ "Cien Fleur" - sie benutzt also 100 Arme. Im Vergleich dazu benutzt sie in dem Beispiel, das ich in einem anderen Post genannt habe(gegen Gladius), "Mil Fleur" - 1000 Arme. Aber nicht nur einmal 1000 Arme, sondern insgesamt 6000 Arme, also 6 große Arme. Mir kann keiner erzählen, dass die mickrigen 100 Arme mehr Kraft/Ausdauer rauben und ihr bessere koordinative Fähigkeiten abverlangen. Das Fliegen ist vergleichsweise simpel imo..

    @ Teleschnegge:
    Lol... Sie kann 5 Sekunden fliegen. Das reicht aus um ca 50-100 m gutzumachen. Das sagt sie in diesem Kapitel: " I’m in a hurry right now, you see... I’m worried about Rebecca.". Leute, die sich beeilen wollen, sehen für mich anders aus..
    Und mit dieser Logik kann man alles verteidigen, was noch nicht gesehen wurde, obwohl es theoretisch möglich wäre. Müsste ich dir ein Panel zeigen um zu beweisen, dass Zoro jemandem die Hand abschneiden könnte, obwohl er es noch nicht getan hat? Logik und seine bisher gezeigte Kraft sagen mir, dass er das könnte. Müsste ich dir ein Panel zeigen um zu beweisen, dass Aokiji ein Glas mit Wasser einfrieren kann, obwohl das nicht gezeigt wurde? Logik und seine Fähigkeit sagen, dass er das könnte. Müsste ich dir ein Panel zeigen um zu beweisen, dass Kizaru einen Pacifista mit einer Attacke besiegen kann? Logik und bisher gezeigte Fähigkeiten sagen, dass er das könnte. Brauchen wir eine Bestätigung von Oda um zu wissen, ob Luffy damals Gin besiegt hätte? Nope. Muss ich dir ein Panel zeigen, in dem Robin in die Höhe steigt, um zu beweisen, dass sie mit Flügel fliegen kann? Nope, Logik und Verstand sagen mir, dass es möglich sein muss. Wer einen freien Fall abbremst, gleichzeitig jemanden fängt und nicht an Höhe verliert, kann auch genug Kraft aufbringen um in die Höhe zu steigen. Das Abbremsen geschieht bzw durch das Schlagen der Flügel. Also ist diese angeblich komplexe Bewegung für 5 Sekunden möglich. Da macht sie wie gesagt locker 50 m gut.. Das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich das schreibe..
    Ich habe schon eingeräumt, dass es kein Plothole ist, aber w.e...

    Ich glaube, wir sollten uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können. Das führt hier zu nix..


    mfg
  • Ich denke Robin kann man doch eher mit einem Gleiter vergleichen.
    Sie nutzt die Aufwinde und natürlich auch ihr eigenes geringes Körpergewicht. Das ist daran ersichtlich, dass Robin immer von einem erhöhten Punkt springt. Es gab bisher noch keine Szene, in welcher Robin direkt vom Boden mit ein paar Flügelschlägen abhebt. Sie ist also eine Gleiterin, aber fliegen darf man dies in diesem Fall nicht nennen. Bei Gleitern gibt es auch richtig große Spannweiten etc, die größe ist hierbei also keineswegs wichtig, ob Gleiter oder Flugzeug.