Der vierte Admiral

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der vierte Admiral

      Betrachtet man die Farbwahl der bisherigen Admiräle, fällt auf, dass eigentlich noch einer fehlt. Akainu, Kizaru und Aokiji entsprechen den drei Grundfarben der gängigen Farbenlehre – Rot, Gelb und Blau. Fujitora und Ryokugyu den beiden Komplementärfarben Violett und Grün, die sich aus den jeweiligen Grundfarben mischen lassen. Um den Farbkreis zu vervollständigen fehlt jedoch Orange. Ich bin deshalb der Ansicht, dass wir im Laufe der Geschichte noch einen vierten Admiral sehen werden. Um wen es sich dabei handelt und welchen Namen er tragen könnte, möchte ich im folgenden näher erläutern.

      I. – Die Sage von Momotarō / Die zwölf japanischen Tierkreiszeichen
      Die Admiräle gleichen sich nicht nur in Sachen Farbgebung, sondern auch dahingehend, dass ihre Tiersymbole der Legende von Momotarō, und somit im weitesten Sinne auch dem japanischen Tierkreis entspringen. In der Geschichte vom Pfirsichjungen begibt sich der Held Momotarō auf die Reise, um gemeinsam mit einem Hund, einem Affen und einem Fasan gegen Oni zu kämpfen. Die Insel der Oni liegt hierbei in der unglücksverheißenden nordöstlichen Richtung Ushitora („Ochse-Tiger“), die den zweiten und dritten Tierkreiszeichen Ochse und Tiger zugeordnet wird. Je nach Variante unterscheiden sich die Tierbegleiter und die Oni etwas. So ist in einer Erzählvariante aus dem Süden Japans von einer Biene, einer Krabbe, einer Kastanie, einem Mühlstein und Kuhdung die Rede, während die Oni des Öfteren mit Stierhörnern, Tigerfellen und- krallen dargestellt werden. In manchen Illustrationen sind sie zusätzlich fett, mit Eckzähnen wie ein Keiler.

      Zurück zum japanischen Tierkreis: Ein weiterer Punkt, der die Zodiak-These unterstützt, sind die beiden ehemaligen Admiralsanwärter Momousagi (桃兎, Rosa Kaninchen) und Chaton (茶豚, Braunes Schwein), die Eiichiro Oda in den SBS zu Band 74 und 75 vorstellt. Beiden fehlt jedoch der Bezug zur Legende von Momotarō, und vielleicht sind sie auch gerade deshalb ausgeschieden? Zu guter Letzt könnte man auch noch Admiral Sengoku anführen, dessen Haustier eine Ziege ist, was dem achten Tierzeichen entspricht.
      Demzufolge hätten wir bereits acht von insgesamt zwölf japanischen Tiersymbolen. Der japanische Tierkreis ist wiederrum dem chinesischen entlehnt, unterscheidet sich jedoch in einem springenden Punkt: Das zwölfte und letzte Tierzeichen ist hier nicht das rosa Hausschwein, sondern das Wildschwein / der Eber.



      II. – Admiral Daibuta und die Legende von Kintarō
      Erstaunlicherweise kennen wir einen Charakter, der alle Eigenschaften erfüllt, und im Manga auch schon länger aufgebaut wird – die Rede ist von Sentoumaru. Entscheidend ist hierbei vor allem, dass sein Name an die Legende von Momotarō angelehnt, während sein Design dem von Sagenheld Kintarō nachempfunden ist. Ein Marinemitglied also, das die beiden bekanntesten japanischen Volkssagen verkörpert.

      Meiner Ansicht nach ein absolut unterbewerteter Charakter, der sehr viele Parallelen mit Smoker, dem Favoriten unter den Admiralsanwärtern, teilt. Beides junge, aufstrebende Marinemitglieder der nächsten Generation, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Ruffy dingfest zu machen. Außerdem haben beide eine nahe Beziehung zu einem Admiral. In Sentoumarus Fall ist es "Onkel" Kizaru, in Smokers Fall Kuzan. (Corby lasse ich hier bewusst außen vor, weil ich der Ansicht bin, dass Corby und Helmeppo eine Generation hinter Smoker einzuordnen sind) – All das sind Punkte, die mich fest glauben lassen, dass Sentoumaru eine ähnliche Entwicklung durchlaufen wird wie Smoker, an deren Ende der Titel des Admirals stehen wird.

      Betrachten wir hierzu kurz seinen bisherigen Werdegang vor und nach dem Zeitsprung:

      Spoiler anzeigen

      • Kommandant der Forschungsabteilung des Marinehauptquartiers
      • Dr. Vegapunks Bodyguard
      • Versierter Rüstungshaki-Nutzer vor dem Zeitsprung (großes Potential)
      • Benötigt gegen Ruffy nicht mal seine Doppelaxt
      • Kann problemlos den Angriffen von Monster Chopper ausweichen, während er Ruffy über die Fähigkeiten von Bartholomäus Bär aufklärt (spricht für Observationshaki)
      • Anführer der Pacifista-Armee in der Schlacht von Marine Ford
      • Stellt (genau wie Smoker übrigens) Boa Hancock zur Rede
      • Beförderung und Wechsel zu den regulären Marine-Streitkräften (trägt nun einen Offiziersmantel)
      • Ist den eigenen Angaben zufolge nicht mehr derselbe wie vor zwei Jahren (enormer Kraftzuwachs)
      • Hat es sich nach den Ereignissen auf dem Sabaody Archipel zum Ziel gesetzt, die echte Strohhutbande festzunehmen und fordert Ruffy heraus
      • Verhaftet die Fake-Strohhüte und übermittelt dem Marinehauptquartier, dass die Strohhutbande stärker denn je zurückgekehrt ist
      Man kann hier von einem dynamischen Charakter sprechen, der genau wie Smoker und die Supernovas eine stetige Entwicklung als Ruffys Rivale durchmacht.

      An dieser Stelle möchte ich auf das interessante Ende der Sage von Kintarō zu sprechen kommen, welches man vielleicht als Foreshadwoing werten kann. Am Ende wird der Regent des Fujiwara-Clans Minamoto no Raikō auf den mutigen Waldjungen aufmerksam. Aus Kintarō wird schließlich der berühmte Samurai Kintoki Sakata und einer der Shitennō („vier Himmelskönige“) im Dienste Raikōs. Wenn das mal nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist... Ich bin daher zur Überzeugung gelangt, dass Sentoumaru im Laufe der Geschichte zu Admiral Daibuta (橙亥, Oranges Wildschwein) befördert wird und wir fortan vier Admiräle haben werden. Die Dreimacht wird ohnehin große Veränderungen durchlaufen. Sowohl die Institution der Shichibukai, als auch die Yonkou werden ins Wanken geraten. Eine Theorie, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut ist die, dass sich das Monster Trio der Strohhutbande in Zukunft zu einem Monster Quartett (mit Jimbei, welcher übrigens perfekt als Sentoumarus Gegner geeignet ist) oder sogar einem Monster Quintett (plus Franky) hin entwickeln wird. Wieso also nicht auch die Marine-Hierarchie entsprechend modernisieren?

      Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Details in der Sage von Kintarō, die man entsprechend werten könnte. So kämpft Kintarō in einer Erzählung beispielsweise gegen einen Eber. Außerdem wird er auf den meisten Holzschnitten mit rötlich-oranger Haut dargestellt. Und zu guter Letzt war Kintarō in seinen jungen Jahren auch unter dem Namen Kaidomaru bekannt.

      • Orange – wird unter Anderem mit Mut und Stärke assoziiert (entspricht Kintarōs Charakter und ebenso dem von Sentoumaru)
      • Wildschwein – wird mit körperlichen Attributen wie Fettleibigkeit, Zähheit und einer wilden Natur verbunden (entspricht sehr Kintarōs/Sentoumarus Erscheinungsbild)



      Kintarō im Kampf mit einem Eber / Sakata Kintoki und die Shitennō / Kintarō als Samurai Sakata Kintoki


      III. – Der Weiße Jäger
      Smoker wurde vor weit über 600 Kapiteln eingeführt und ist zweifelsohne Ruffys erster Marineverfolger, sodass es verständlich ist, wenn Einwände in die Richtung kommen, dass auf keinen Fall irgendein anderer Marinesoldat vor Smoker Admiral werden wird. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Smoker ein Streuner ist, der Befehle missachtet, wenn sie seinem Gefühl von Ehre und Moral widersprechen. Aus genau diesem Grund war er zu Beginn der Serie noch Kapitän einer popligen Marinewache irgendwo im East Blue, während Hina bereits eine Einheit des Hauptquartiers befehligte. Es ist also nicht ganz abwegig, wenn Smoker einen ähnlichen Weg wie Garp einschlagen wird und offiziell Vizeadmiral bleibt. Genauso gut kann er erst am Ende, nach der Zerschlagung der Weltregierung, Admiral oder gar Großadmiral einer neu formierten Marine werden.

      Interessant zu erwähnen ist auch, dass Smokers Beiname Hakuryō auch als Weißer Drache verstanden werden kann, entsprechend dem fünften Tierzeichen, um nochmal auf den japanischen Tierkreis zurückzukommen.

      IV. – Was spricht gegen Sentoumaru als Admiral?
      Er hat keine Teufelskräfte, die der orangen Farbsymbolik entsprechen, wie es bei allen bekannten Admirälen der Fall ist.
      – Ist sicher richtig. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, wie Oda verfahren könnte. Entweder er bekommt noch eine Teufelsfrucht, beispielsweise eine Erd-Logia, was ich persönlich nicht hoffe, oder er belässt es einfach bei der einzigartigen Kombination aus Doppelaxt, Rüstungshaki und Sumotechniken. So what?

      Er ist keinem japanischen Schauspieler nachempfunden. – Hier kann ich nur erwidern, dass Smoker auch keinem japanischen Schauspieler nachempfunden ist und Sentoumarus Gesicht derart simpel gezeichnet ist, dass es ein leichtes wäre, ihn einfach etwas altern zu lassen und dabei die Gesichtszüge irgendeines japanischen Schauspielers zu verpassen. Ist aber eigentlich unnötig, weil er optisch bereits an Kintarō angelehnt ist.

      "Sentoumaru ist zu schwach." – Nein. Davon abgesehen, dass wir seine derzeitige Stärke nicht mal ansatzweise abschätzen können, redet niemand davon, dass Sentomaru morgen zum Admiral befördert wird, sondern von einem stetigen Prozess. Genauso, wie Ruffy in einigen hundert Kapiteln Piratenkönig sein wird.

      V. – Prognosen für die nahe Zukunft
      Mit Sentoumarus nächstem Auftritt rechne ich auf Wanokuni, natürlich in Begleitung einer Truppe verbesserter Pacifista. Wie ich darauf komme? Nun, Sentoumarus Name (戦桃丸) ist im Original komplett in Kanji geschrieben. Die einzigen(!) anderen One Piece Charaktere, deren Namen Kanji beinhalten sind die Samurai von Wano. Es ist deshalb recht naheliegend, dass Wanōkuni seine Heimatinsel ist. Im Übrigen fände ich es ganz interessant, wenn "Onkel" Kizaru derjenige war, der Sentoumaru damals für die Marine rekrutierte, das aber nur am Rande.

      Außerdem kämpft Kintarō in den Erzählungen ständig gegen Waldtiere. Da Kaidos Bande zurzeit scheinbar in Wano wütet und aus hunderten Zoan-Kriegern besteht, wäre auch das abermals eine nette Anspielung. Ebenso könnte es zum längst überfälligen Rückkampf zwischen Ruffy und Sentoumaru kommen, der seit dem Sabaody Archipel aussteht und schon mehrfach angedeutet wurde. Und im Anschluss an die Ereignisse Rund um Kaido rechne ich dann mit einer erneuten Beförderung von Sentoumaru. Eventuell zum Vizeadmiral, wobei nicht ganz klar ist welchen regulären Rang er zurzeit bekleidet, weil er vor zwei Jahren als Kommandant und Leibwächter der Forschungseinheit tätig war. Auf jeden Fall sehe ich Sentoumarus Rolle als einen weiteren großen Marinerivalen neben Smoker!


      Gut, das soll es von meiner Seite erst mal gewesen sein. Ich hoffe, das Essay war keine Zeitverschwendung und wird von dem ein oder anderen gelesen. Besonders würde ich mich über Rückmeldung freuen, weil ich noch ein, zwei weitere Essay-Ideen habe. Ist das Essay zu langatmig? Ist die Form okay? Gerade in englischen Foren wird ja vieles was über Twitter-Länge hinausgeht erst gar nicht beachtet. Das Pirateboard erschien mir da erfrischend anders.
    • The Silence schrieb:


      Gut, das soll es von meiner Seite erst mal gewesen sein. Ich hoffe, das Essay war keine Zeitverschwendung und wird von dem ein oder anderen gelesen. Besonders würde ich mich über Rückmeldung freuen, weil ich noch ein, zwei weitere Essay-Ideen habe. Ist das Essay zu langatmig? Ist die Form okay? Gerade in englischen Foren wird ja vieles was über Twitter-Länge hinausgeht erst gar nicht beachtet. Das Pirateboard erschien mir da erfrischend anders.
      Ich möchte einfach mal nur auf diesen Punkt eingehen. Bitte, bitte mehr davon! Ich bin sehr wenig bewandert in asiatischer Mythologie und kann keinerlei asiatischer Schriftzeichen lesen. Jeder Essay dieser Art ist für mich daher extrem wertvoll! Du hast es meiner Meinung nach auch nicht mit der Länge der Absätze oder der Gesamtlänge des Essays übertrieben, im Gegenteil, ich fand ihn sehr angenehm zu lesen und würde mich über weitere dieser Art sehr freuen. Auch die Wahl deiner Bilder hat die Theorie sehr gut mitgezeichnet!

      Inhaltlich ist es natürlich schwer deine Prognose zu beurteilen. Ich könnte jetzt laut schreien, dass es nicht so kommt und am Ende wird einer von uns beiden recht gehabt haben und sagen können, siehst du, ich hatte recht ;) Ich bin da aber schon fast von dir überzeugt worden - Die Ähnlichkeit von Sentumarou und Kintaro ist tatsächlich extrem naheliegend, in den Tierkreis passt er auch und irgendwie kann ich mir seinen Kampfstil nur zu gut auf Admiralsniveau vorstellen. Würde mich jedenfalls über eine ähnliche Entwicklung im Manga sehr freuen. Warten wir es mal ab :)

      Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    • Ich finde dieses Essay klasse,bin auch nicht so sehr mit der asiatischen Mythologie vertraut aber das ist alles toll erklärt.
      Sentoumaru könnte ich mir wirklich als Admiral vorstellen,immerhin war er schon vor dem TS sehr stark.
      Ihm eine Erdlogia bzw eine Teufelskraft zugeben wäre auch möglich,wer sagt denn überhaupt,dass es ewig genau 3 Admiräle sein müssen?
      Die Marine scheint etwas Großes vorzubereiten,ein weiterer Admiral würde ihre Kampfkraft mächtig aufstocken.Fujitora scheint seine TF auch erst mit dem Beitritt in die Marine bekommen zu haben,muss aber schon vorher als blinder Schwertkämpfer einiges draufgehabt haben.
      Smoker wäre auch ein cooler Anwärter,aber ich fand ihn nach dem TS nicht so überzeugend,da muss wohl noch etwas Zeit vergehen.

      Ob zu den restlichen 4 Tieren,also Schlange,Hase,Ratte und Pferde ebenfalls noch Admiräle vorkommen? (wird aber schwierig mit der Farbgebung bzw der Namensgebung)
      Oder man macht es so ähnlich wie mit Sengoku der Buddha und seiner Ziege.
      Mir ist bewusst,dass solche Kaliber nicht einfach so rumlaufen,aber es könnten ja Namen für mögliche zukünftige Admiräle sein.