"Bester" und schlechtester Filler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der beste Filler ist und bleibt für mich die Umsetzung von Buggys Coverstory, ich sehe das als Filler da es im Manga ja eben nur stichpunktartig mit einzelnen Bildern auf den Kapitelcovern umgesetzt war.

      Der schlechteste war und wird es wohl auch immer bleiben: Warship Island
      Der vereint alles schlechte was es in OP-Fillern so gibt
      1. Nerviges Fillerkind
      2. Mindestens ein grober Bruch mit Odas OP-Welt, "Admiral Nelson"
      3. Ein Klischee-Plot
      4. Lahme Enten von Gegenspielern
      -
    • Oh Gott, viele Filler Folgen kenne ich nicht, einfach weil ich die überflüssig finde.
      Was ich aber noch weiß, war dieser Filler Abschnitt mit dem Mileniumdrachen, der war einfach nur grausam.
      Den Davy Back Fight, fand ich auch furchtbar.

      So spotan fällt mir gerade gar kein Filler ein den ich besonders mochte.
      Avengers
      Infinity War
    • Mich stören Filler nicht so sehr.
      Es gibt wirklich schlechte Filler, das will ich gar nicht abstreiten. Gerade wenn dadurch seltsame Logikfehler auftreten, wie Ruffy, der plötzlich Schwierigkeiten mit einem Gegner bekommt, der im Grunde schwächer ist, als sein Canon Arc Gegner.
      Aber ich gehöre zu der Sorte Mensch, die dieses getrost ignorieren. Damit will ich die Filler nicht schönreden. Aber ich ignoriere sie in diesem Moment und versuche mich einfach, mich unterhalten zu lassen. Und mehr sollen sie ja auch nicht.

      Ehrlich gesagt fände ich den One Piece Anime als Mangaleser nicht so...unterhaltsam, wenn nicht manche Szenen mit Fillern aufgestockt werden würden. Viele sehen das vielleicht anders. Und die Qualität mancher Filler lassen auch echt zu wünschen übrig. Aber im Großen und Ganzen fügen sich die Filler innerhalb der Canon Folgen doch recht gut ein.

      Ich finde, für mich, ist DBZ ein gutes Beispiel. Zugegeben habe ich damals nur den Anime geschaut und habe da nicht gewusst was Filler sind und was Canon. Vielleicht mag ich daher Dragon Ball Kai nicht. (Die Stimmen mal außen vor gelassen) Denn dieses beinhaltet ja nur noch die Canon Folgen. Viele, für mich, lustigen Teile sind dabei abhanden gekommen. Z.B der Arc zwischen Namek und den Cyborgs. Da gab es mal keinen Son Goku und da mussten Piccolo, Kuririn und Son Gohan einen Feind 'alleine' bekämpfen, ohne Son Goku (der Chara ging mir sowieso auf die Nerven)
      Das der Arc fehlte, hat mich besonders traurig gemacht

      DBZ sollte hier nur als Beispiel genommen sein. Sollte es jemals ähnliches mit One Piece geben, wäre ich nicht so begeistert.

      Meine Lieblingsfiller sind im übrigen der Navarone (G8)Arc und die drei Folgen, die im feudalen Zeitalter gespielt haben. Also in dem alten Japan. Gerade weil in letzteren sehr viele Charaktere noch einmal auftreten konnten.

      Filler, die ich gar nicht mochte, waren z.B der Silver Mine Arc (oder wie der genannt wird) Dabei mag ich Bartolomeo sehr gerne, aber mir hat dieser Filler Arc trotzdem nicht besonders gefallen. Desire als Charakter hatte Potential, aber das war auch schon alles.
      Der Ice Hunter Arc war jetzt auch nicht sooo prall. Aber er hatte dennoch seine lustigen Momente.

      Für mich sind Filler also nichts unbedingt negativ. Ich betrachte sie dennoch ein wenig wie ein zweischneidiges Schwert.
      Es kommt wohl auch darauf an, in wie weit man noch das ein oder andere Auge zudrücken kann, um manche Fehler zu ignorieren.
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • Ich bin einer von denen, der die Filler des One Piece Animes schon seit Jahren - aller spätestens seit dem Dress Rosa Arc - für absolut schrecklich hält. Gegen einzelne Filler-Arcs habe ich grundsätzlich nichts, die kann man leicht skippen und sorgen zumindest dafür, dass der Anime weiterhin auf Abstand zum Manga bleibt. Was mich auf die Palme bringt sind aber Folgen, die vom Canon maximal ein halbes Kapitel verarbeiten und den Rest dann mit komplettem Nonsense füllen. Ob's nun irgendwelche erdachten Nebenshowplätze sind oder aber Flashbacks, die man im Anime schon drölf Millionen Mal gesehen hat, ist dabei komplett unerheblich. Einzige Ausnahme: Filler, mit denen Kämpfe, die im Manga offscreen abgelaufen sind, näher geschildert werden können. Wenn's denn anständig gemacht wird.

      Aber meine Abneigung gegen Filler sitzt viel tiefer, begründet sich letztlich auch mehr in der allgemeinen Qualität des Animes. Seit einer Weile arbeite ich nun schon sowohl Anime, als auch Manga von Boku No Hero Academia auf und dieses Werk zeigt einfach, wie man's einfach richtig macht. Der Anime ist fantastisch, ist unheimlich kurzweilig (wohl weil er sich nah an die Vorlage hält) und einfach knackig. Und diese Animationen ... Ganz ehrlich, davon kann man als Zuschauer des One Piece Animes echt nur träumen. Die optischen Qualitäten der vergangenen drei Filme (Strong World, Z und Gold) gehören hier in jeder Folge zum Standard. Und wieso? Weil der Anime keine Eile hat. Man arbeitet den Manga ganz einfach in Seasons / Staffeln ab, die zeitlich versetzt voneinander erscheinen, anstatt wöchentlich eine neue Folge veröffentlichen zu müssen. Das bringt einfach den Vorteil, dass die Ressourcen zielgerichteter genutzt werden können. Was bedeutet, dass Filler nicht notwendig sind, was letztlich auch - sichtbar und spürbar - auf sämtliche anderen Qualitätsmerkmale des Animes abfärbt.

      Anbei mal ein kleiner Vergleich von mir, der das Ganze doch hervorragend veranschaulicht:

      One Piece: Sanji vs Jajji


      Boku No Hero Academia: All Might vs Nomu


      Zwischen den jeweiligen Darstellungen der Kämpfe liegen einfach Welten. Maßgeblich ausschlaggebend dürfte dafür - zweifelsohne - die unterschiedliche Herangehensweise bei beiden Animes sein. Man merkt deutlich, dass in die einzelnen Folgen von One Piece weit weniger - sinnvolle - Ressourcen einfließen (können), als in die von MHA, was mitunter daran liegen dürfte, dass Letzterer stets in Etappen publiziert wird, statt einem wöchentlichen Rhythmus zu verfolgen. Was auch mit ein Grund dafür ist, dass der Abstand zum Manga nie zu gering werden wird - jedenfalls nicht in absehbarer Zeit - und man folglich auch keine (unnötigen) Ressourcen in die Erstellung von Filler stecken muss.

      Und wie gesagt ... Von dem Qualitätsstandard, den der Anime MHA aufweist (der hier aber auch nur ein Beispiel von vielen ist), kann der OP Anime nur träumen.
    • Im großen und ganzen stimme ich meinem Vorredner eigentlich zu, was die Filler und die generelle Qualität des Anime angeht. Trotzdem wollte ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben.

      Wirklich so richtig gefallen hat mir eigentlich keine der Fillerstory's aber mit am schlimmsten finde ich seit der neuen Welt diese 3 oder 4 Folgen Filler die teilweise als Vorgeschmack für anstehende Kinofilme dienen. Durch die kurze Laufzeit kann nicht wirklich Tiefe generiert werden, so dass die Gegner blass bleiben und auch die neuen Alliierten nicht viel Liebe abbekommen. Besonders schlimm fand ich dabei den Arc vor Gold, wobei der vor Film Z keineswegs besser war.

      Viele haben hier bereits den G8-Filler als ihren Lieblingsfiller betitelt und dazu würde ich auch tendieren. Aber anschauen würde ich ihn mir trotzdem nicht mehr und nach Skypia direkt zum Davy Back Fight switchen.

      Darüber hinaus habe ich heute mal wieder im Anime weiter gemacht und grade war die Szene in der Nami Cracker gegenübersteht. Man muss natürlich sagen, dass ihr hier unglaublich viel Plotarmor gegeben wurde, aber durch die Erklärung seitens Cracker zur Röstung seiner Soldaten macht es Sinn, wie Nami später auf die Idee kommen wird, dass Wasser hilfreich sein wird, um sie aufzuweichen (vielleicht kommt da im Anime aber noch eine andere Erklärung, wie gesagt, heute erst wieder angefangen weiter zu gucken). Solch logisch eingebaute Szenen die im Manga fehlen, damit das Pacing dort weiterhin stimmt machen mir immer noch am Meisten Spaß und lassen den Anime auch trotzdem nicht an Tempo verlieren.
    • OneBrunou schrieb:

      Einzige Ausnahme: Filler, mit denen Kämpfe, die im Manga offscreen abgelaufen sind, näher geschildert werden können. Wenn's denn anständig gemacht wird.
      Fands persönlich ganz nett, dass im Anime der Kampf zwischen Urouge und den Süßigkeitenkommandanten in einem kurzen Flashback gezeigt wurde.

      Auch wenn man jetzt nicht allzu viel gesehen hat bzw. es auch nicht der beste Flashback war, war es ganz cool etwas mehe dazu zu sehen.

      Im Manga wurde das glaube ich mit 1-2 Panel Dialog abgehakt.
    • Ich muss sagen der mit Abstand beste "echte" Filler ist/sind in meinen Augen die (zusätzlichen) Folgen des Davy Back Fight. Diese finde ich so gut und lustig, dass ich sie mir letztens tatsächlich freiwillig und in vollem Bewusstsein nochmal gegeben hab. Da dies der wirklich einzige Filler ist, bei dem mir das jemals passiert ist, kann dies logischerweise nur für mich der "beste" sein.

      Mich würde übrigens mal interessieren, wer alles damals Anno 2003 auf RTL2 den Milleniumsdrachen-Filler bereits scheiße gefunden und als Filler erkannt hat, ohne dabei überhaupt zu wissen, was ein Filler ist?
      Ich für meinen Teil hatte jedenfalls schon damals das Gefühl, dass diese Folgen irgendwie seltsam sind und sich anders "anfühlen" als die bisherigen. Was genau ein "Filler" ist, habe ich glaube ich erst zwei-drei Jahre später erfahren.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Mich würde übrigens mal interessieren, wer alles damals Anno 2003 auf RTL2 den Milleniumsdrachen-Filler bereits scheiße gefunden und als Filler erkannt hat, ohne dabei überhaupt zu wissen, was ein Filler ist?
      Ich für meinen Teil hatte jedenfalls schon damals das Gefühl, dass diese Folgen irgendwie seltsam sind und sich anders "anfühlen" als die bisherigen. Was genau ein "Filler" ist, habe ich glaube ich erst zwei-drei Jahre später erfahren.
      Genauso ging es mir auch, obwohl ich gar nicht genau erklären kann, warum. Bei dem Davy Back Fight Filler war es genau umgekehrt. Da hatte ich immer das Gefühl, das gehört dazu.
    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Mich würde übrigens mal interessieren, wer alles damals Anno 2003 auf RTL2 den Milleniumsdrachen-Filler bereits scheiße gefunden und als Filler erkannt hat, ohne dabei überhaupt zu wissen, was ein Filler ist?

      Hahaha, ja das kenn ich. ^^
      Als ich damals den Anime ab Folge 1 geschaut habe, dachte ich mir des Öfteren: "Warum ist One Piece zwischendurch so schlecht?"
      Als ich dann beim Amazon Lilly Arc angekommen war, lernte ich das OPwiki kennen und fand heraus, dass genau jene Folgen, die von mir als "schlecht" bezeichnet wurden, Filler waren.

      Lediglich bei folgenden Arcs/Folgen war ich überrascht, dass es sich dabei um Filler handelte:
      > Louge Town Filler (von Ruffy und Lysop)
      > Alabasta Filler mit Ace
      > G8
      > Davy Back Fight 2.0
      > Kid & Law VS Pacifista

      Ich muss auch gestehen, dass diese Filler noch heute zu meinen Lieblingsfiller zählen, da sie (mehr oder weniger) sinnvoll in die Story eingebaut wurden und von einem Laien nicht so schnell als solche erkannt wurden.
    • Rastael schrieb:

      da sie (mehr oder weniger) sinnvoll in die Story eingebaut wurden und von einem Laien nicht so schnell als solche erkannt wurden.
      Das ist für mich eigentlich auch der Kernpunkt, was einen guten Filler ausmacht. Nämlich, dass er so in die Story integriert wird, dass man das Gefühl hat, dass die Geschichte normal weiter geht. Im Prinzip wird das ja aktuell mit der Darstellung der Kämpfe, die im Manga offscreen abgehandelt wurden, ganz gut gemacht, denn wie wirken schlüssig in der Handlung, zumal sie sich auch in die Haupthandlung mit eingliedern und keine eigene kurze Geschichte darstellen. Darüber hinaus sind eben genau solche Szenen auch interessant dann, weil man sich nach mehr Hintergrundinfos sehnt, die man über diesen Umweg bekommt (auch wenn es natürlich non-canon bleibt, bis es Oda offiziell genau so bestätigt hat).

      Wenn ein Filler jedoch eine eigene kleine Geschichte abhandelt, die man nur einstreut, um mehr Zeit zu gewinnen für den Abstand zum Manga, dann wäre es mir wirklich lieber sie würden einfach Pause machen und gar keine Folgen senden und dass es dann wieder weiter geht, wenn wieder genügend Manga-Material vorhanden ist, um nicht sofort aufzuholen.
    • StringGreen schrieb:

      Das ist für mich eigentlich auch der Kernpunkt, was einen guten Filler ausmacht. Nämlich, dass er so in die Story integriert wird, dass man das Gefühl hat, dass die Geschichte normal weiter geht.
      Genau das Gefühl hatte ich bei dem hier bereits schon mehrfach erwähnten G8 Navarona Arc.

      Die Landung von Skypiea mit dem Oktopussballon mitten in der G8 Festung fand ich schon echt cool. Generell gefällt mir der ganze Arc, obwohl er nur ein Filler ist. Figuren wie Kommandant Jonathan, Major Drake bis zum mehr oder weniger legendären Condriado alias Shepard sind mir bis heute sehr positiv in Erinnerung geblieben. Ach die Story konnte mich überzeugen... Mitten in der Nacht in eine verschlafene Marine-Festung landen, sich erstmal in der Festung verstecken, als Köche, Ärzte und Marinesoldaten verkleiden und untertauchen hat mir sehr gut gefallen. Das Katz und Maus Spiel zwischen der SHB und der Marine in dem es um darum ging, die Merry & den Schatz wieder zurückzubekommen und irgendwie aus der Festung zu fliehen, fand ich damals wirklich spannend, auch wenn - oder gerade weil - es mehr um Taktik als um die typischen Schlägereien mit der Marine ging.

      Daher für mich der beste Filler, der auch aus der Hand Oda's hätte stammen können :thumbsup:
      - science flies you to the moon, religion flies you into buildings -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cutty Framm ()

    • Da kann ich nur zustimmend ergänzen, dass mich der Filler auch überzeugt hat.
      Das liegt aber allen voran an dem Witz der durch passende Szenen eingestreut wurde.
      Siehe Condriano ( eine Szene bei der ich mich heute noch abrolle xD) oder auch die kurz vorher als Robin Lyssop schön in die Scheiße reitet.

      Sag mal Vivi, kennst du nicht das Sprichwort: Wer Hunger hat soll mächtig was Futtern!

      - Ruffy
    • Cutty Framm schrieb:

      Mitten in der Nacht in eine verschlafene Marine-Festung landen, sich erstmal in der Festung verstecken, als Köche, Ärzte und Marinesoldaten verkleiden und untertauchen hat mir sehr gut gefallen. Das Katz und Maus Spiel zwischen der SHB und der Marine in dem es um darum ging, die Merry & den Schatz wieder zurückzubekommen und irgendwie aus der Festung zu fliehen, fand ich damals wirklich spannend, auch wenn - oder gerade weil - es mehr um Taktik als um die typischen Schlägereien mit der Marine ging.
      Daher für mich der beste Filler, der für mich auch aus der Hand Oda's hätte stammen können :thumbsup:

      Wie sich die Strohhüte innerhalb der Festung bewegt haben, hatte sogar schon irgendwie was von einem Rollenspiel. Man steuert seine Charaktere durch eine Festung, tarnt sich, erfüllt Missionen und versucht dabei, einen Weg aus der Festung zu finden. Hat mir auch sehr gut gefallen.
    • ja, die G8 Filler ist bis heute mein Lieblings Filler. Ich liebe die Folge wo Ruffy und Sanji, Zorro und Lysopp aus dem Gefängnis befreien. Ich sage nur es regnet Gullideckel.

      Im allgemeinen bin ich nicht so begeistert von den Filler. Den schlimmsten ist der mit den verlorenen Erinnerungen. Die Folgen sind zwischen den Davy Back Fight und Blauer Fasan.
    • Ich gebe zu dass ich anfangs nicht mal wusste was ein Filler ist. *räusper
      Aber nun gut

      Mir hat der Filler gut gefallen nachdem die Bande mit dem Ballon von Sky Island wieder hinunter ins Blaumeer wollten und in dieser Marine Basis gelandet sind,
      das war einfach ulkig und toll mit anzusehen
      und sie waren so nett einigen Herrschaften bei ihren Problemen zu unterstützen
      z.B. die Ärztin die das operieren neu für sich entdecken musste und ihre Sache dann ganz gut gemacht hat
      oder Sanji beim kochen

      und ein Filler war ganz toll
      als Luffy und Law bei diesem Mann war, ich glaube sein Name war Breed der alle Tiere beherrschen wollte.
      Da hat mir die Taktik von Law sehr gut gefallen und auch ein Wiedersehen mit der Kungfu Robe war schön, das beste war natürlich das mach Sitz und gib Pfötchen
      弱者は彼らの死の仕方を選ぶことはできな --> トラファルガーローの引用
    • Also nach allem, was hier so stand, muss ich ja mal eine Lanze für Filler Folgen und deren Autoren brechen.

      Gleich vorne weg, solche, die die SHB in irgend eine total andere Welt schleudern sind bei mir unten durch. Ich erinnere
      da zum Beispiel an die, wo sie die Sänften bauen, die wie OZ und andere Figuren aussehen.

      Aber bei meinem ersten Durchschauen der Serie wusste ich gar nicht, dass überhaupt gefillert wird. Dann habe ich, weil ich zufällig von Fillern las,
      mal geschaut, was überhaupt die Filler Folgen sind und welche "Zwischenarcs" es so gab. Und ich war echt überrascht, weil es mir echt nie aufgefallen ist.

      Wie ich anfangs schon zugab, gab es schon so 2-3, die wirklich so sehr heraus stachen, als wollten sie schreien "Ich will die Serie strecken und Zeit schaffen!!"

      Aber im Großen und ganzen muss ich wirklich ein Riesenlob an alle loswerden, die an den guten Fillern beteiligt waren. Denn wer so wie ich den Manga nicht
      liest (Ich will nicht wissen, wie es im Roman ist, sondern erfreue mich an der Serie), der merkt nichts von den Entwicklern Zeit verschaffenden Folgen.
      Wenn die wirklich daran mehr verdienen wollen: "Geschenkt!" die verdienen es halt an Odas Werk zu verdienen. Die Story ist nun mal irgendwann durch.

      Eine Adaption einer weiteren Serie würde wenig Sinn ergeben, da dann tatsächlich der Kapitalismus ersichtlich würde.
      Man schaue sich Boruto an, das ist ja ein Schlag ins Gesicht von Naruto und dessen Fans.

      Was mich viel mehr aufregt ist, das Verhältnis von gedrehter Folge im Verhältnis zu dessen Inhalt. Das Pacing ist schon auf eine unverschämte Geschwindigkeit gesenkt
      worden, aber als ob das nicht reichen würde, hat man jetzt den Opener mit der Story über Gol D. Roger gestreckt und haut dann noch diesen komischen Cut mitten
      in der Folge rein. Obwohl das glaube ich einfach im Original TV der Werbebreak ist.

      Also meine Meinung "Lasst die Filler doch am Leben, solange sie gut sind, aber macht dafür das Pacing wieder schneller!"
    • Im Grunde war ich nie Fan von Fillerei.
      Bei Bleach z.b. habe ich die Filler fast ausnahmslos überflogen und mir die Zusammenfassung online durchgelesen. Ich bin da zu sehr in der "Ich will wissen wie es mit der und der Thematik weiter geht" Sprechblase gefangen.

      Aber es gibt durchaus wirklich feine auffrischende Sachen, hauptsächlich Sanji betreffend, aber das kann natürlich auch nur eigenes Empfinden sein.
      Madame Carmen, Das Salz der Aqua Laguna, die Curry Thematik oder aber Best Of, der Kochwettbewerb auf der Navarone, gipfelnd in dem Moment als Ruffy Jonathan die Fleischbällchen klaut...

      Gerade der Gedächtnissverlust löst in mir aber bis heute tiefes Grauen aus.
      Toss a Coin to your Witcher`
    • jaa also ich finde auch der G8 arc ist der beste filler den es gibt das hätte man locker so in der story lassen können

      das mit ace in alabasta war auch nicht schlecht

      was mir sehr negativ in der errinerung geblieben ist war das mit abiz und dem komischen drachen , oder auch der filler arc zwischen zou und WCI war auch sehr komisch da wusste ich nicht was man davon halten soll