Das Wettrüsten der Großmächte und Entgegenwirken dessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Wettrüsten der Großmächte und Entgegenwirken dessen

      Das Wettrüsten um Macht und Entgegenwirken dessen, ein Thema das mir schon lange durch den Kopf geht. Aus verschiedenen Perspektiven wurde dies auch innerhalb von One Piece angesprochen und hier versuche ich einen roten Faden durchzufädeln um das Ganze einmal an einem Ort zusammenzufassen und darauf einzugehen.

      Vorwort
      Wovon rede ich denn überhaupt?
      Also, die Neue Welt ist doch im Grunde nichts anderes, als der "Spielplatz" der Großmächte, welche um den Rang des Stärksten konkurrieren. Eingeführt wurde uns damals die Dreimacht, welche im Gleichgewicht bleiben muss, da die Balance der Welt davon abhängig ist.
      Nun, das Ironische alleine daran ist, dass es nachdem ein Pirat wieder als der König da steht, die Balance über den Haufen geworfen wird, da dieser Pirat eben als der Stärkste der Meere betitelt wird. Also Jemand, der sich durchgesetzt hat. Momentan ist es noch so, dass wir die Yonkou haben, welche an Macht in etwa die selben Level innehaben, neben dieser die Shichibukai und das Marine HQ, sowie mehrere BigShots.
      Nachdem Whitebeard nicht mehr ist, welcher hier wohl der Springende Punkt war, warum alles so blieb wie es war, stürzt die Welt nun in Chaos. Whitebeard selbst stand an der Spitze, war daran aber eher wenig interessiert, den Schritt in Richtung des Königs zu machen, er schütze beispielsweise die Fischmenschen und einige weitere Insel nur durch seinen Namen, "getarnt" als sein Terrain, wohingegen die restlichen BigShots ihr Terrain als Demonstration von Macht inne haben. Ausnahme dürfte wohl Shanks sein, welcher nach Aussage der Gourosei "sich nur austoben möchte". Nun, was genau passierte nach Whitebeards Ära.
      Die Großmächte beginnen aufzurüsten und zwar mächtig. Wer dies nicht tut, wird eben das Nachsehen haben.

      Das Streben nach Macht und das Wettrüsten der Großmächte
      Dieses Streben nach Macht konfrontiert uns bereits seit Eintreten in die Grandline. Angefangen bei Sir Crocodile, welcher im Schutz der Regierung sein Utopia plant, eine Antike Waffe sucht, Top-Agenten unter sich schart und Unmengen and sonstigen Gefolgsschaften. Weiter zu einem Bellamy, welcher uns erstmals klar macht, welchen Einfluss ein Flamingo hat und dem Beginn der SMILE, über einen Wettstreit, dem "Davy-Back-Fight", welcher einzig dazu dient, seine Mannschaft zu stärken, über eine Geheimorganisation der Weltregierung, deren Ziel es ebenfalls war eine Antike Waffe in die Hände zu bekommen, hin zu einem Gekko Moria, der zuvor an der Neuen Welt scheiterte und am Ende der ersten Hälfte der Grandline darauf wartet gute Schatten abzugreifen um wieder aufzugreifen woran er zuvor scheiterte. Hin zu der Einführung der Pacifista, in unglaublichen Massen vorhanden, stark genug um den Supernovae zuzusetzen, sogar den Neuen Welt Piraten teilweise Einhalt zu gebieten. Gemündet im Großen Ereignis, bei welchen man einmal sah, was ein Whitebeard an Verbündeten um sich scharen kann, geschweige der Stärke seiner Crew und einem Blackbeard, der in Impel Down eindringt um seine Mannschaft mit wahren Monstern zu stärken und auszubauen, getoppt mit der Demonstration sich Teufelsfrüchte einzuverleiben.
      Ihr seht, dies wurde immer schon, wenn auch schön verpackt, aufgezeigt.

      "Jeder der nach Macht strebt, möchte die SMILE"
      "Denkt nicht, Ihr könntet für immer auf eurem Thron sitzen!
      Wer genau hat denn hier was ins Rollen gebracht,
      Whitebeards Tot war nur der Anfang, eine neue Ära bricht an.
      Die Marine rüstet auf, hielt sich seitdem bedeckt, unternahm nichts gegen die Großen Namen,
      als bereiteten sie sich auf etwas vor!"

      Diesbezüglich zwei sehr wichtige Aussagen.
      Nun, wie kann aufgerüstet werden?
      Teufelskräfte, Waffen, Rekrutierung und Training!

      Wir wissen das die Marine an Schlagkraft aufrüstet.
      Zum Einen haben wir die PX, welche kurz vor dem Krieg eingeführt wurden, alleine diese sind nicht zu unterschätzen, sind diese doch Pre-Zeitsprung stark genug um jeden der Supernovae stark zuzusetzen, wie auch den Post-Zeitsprung Superrookies, wie auch den NW-Piraten beim Krieg. Nebst diesen haben wir "angeheuerte" Admiräle, GreenBull und Fujitora. Letzterer wurde auch scheinbar erst nach Eintritt mit seiner Teufelsfrucht aufgepumpt, da er zum Einen sagte er müsse noch seine Power testen und zum Anderen noch einmal anmerkte, er habe es noch nicht unter Kontrolle. Ähnliches Szenario dürfte wohl auch auf GreenBull zutreffen. Wohl auch beide auf die eingeführte Wehrpflicht zurückzuführen, was auch angesprochen wurde und selbst ein DoFlamingo nur Gerüchten zufolge sagt, dass beide richtige Biester sind, es demzufolge also eher "unbeschriebene Blätter" sind, wo auch immer diese aufgetrieben wurden. Es ist hierbei schon einmal sehr spannend, dass diese scheinbar mit einem Power-Up versehen wurden, zumindest Fujitora und dieses auch verdammt heftig ausfiel. Nun weiters sind 2 volle Jahre vergangen, in denen Senghok und Garp Marinesoldaten ausgebildet haben, hierbei gehe ich auch stark davon aus, dass dies große Früchte getragen hat. Im Hintergrund agierend einen Vegapunk, welcher wohl neben Pacifista noch mehr unheilvollbringende Sache hervorgebracht hat, gar etwas dass den SMILE gleich kommt, man darf hierbei nicht vergessen, dass die Frucht von Momonosuke auf seinem Mist gewachsen ist. Laws Aussage ist hier doch schon sehr interessant, wenn man es so nimmt. 2 Jahre unter Sakazuki und doch keine größeren Aktionen. Hier wird baldig etwas Gigantisches aufschlagen.
      Auch im Zuge dessen, der bereits angesprochene Zerstörungsversuch der Shichibuki seitens Fujitora und ich verrate hier sicher keinem ein Geheimnis, wenn ich sage, dass dies im Interesse Sakazukis wäre, gar bis nach oben hin erwünscht. Hierzu bin ich im Thema "Entstehung und Zerfall der Shichibukai" eingegangen, weshalb ich dies nur soweit anschneiden werde.

      Wie sieht dies bei der Gegenpartei aus?
      Hier beginnt das gewaltige Aufrüsten mit Whitebeards Tod. Ich gehe hierbei auch noch immer davon aus, dass Kaidou damals einschritt um die Neue Ära zu verhindern, bzw herauszuzögern, sowie es Shanks zuvor versuchte.
      "Keiner kann nun die Neue Ära stoppen"
      Zuvor herrschte, nennen wir es einmal Harmonie. Die Yonkou hatten Reichtum, Macht und Ruhm. Durch seinen Tod brach ein erneuter Sturm herein. Es wurde um verbliebenes Terrain gekämpft, neue Gesichter machten sich breit. Die Yonkou sind gezwungen eben nicht mehr nur auf ihrem Thron zu sitzen, sondern darauf bedacht ihn zu halten, auch in dem Wissen, dass die Marine auftrumpft.

      Mit Kaidou wurde uns der Yonkou vorgstellt welcher sich als Hauptabnehmer der SMILE entpuppt und mit guten 500 SMILEs seine Armee aufgerüstet hat, allesamt Zoan-Typ, was pure Schlagkraft bedeutet. Kaidou ist hierbei allerdings auch nicht der einzige, aber er ist der größte Abnehmer dieser. Weiters haben wir bereits gesehen, dass auf der Winterinsel Gatling-Guns hergestellt werden, wie ich schon in seinem Thread erwähnte, ist es auch leicht denkbar, dass er auch in Richtung Cyborgs, wie es Scotch ist, aufstockt.
      Interessanterweise finden die SMILE erstmal genau zu diesem Knackpunkt um das Ende der Alten Ära Erwähnung, heißt auch, dass diese ab diesem Zeitpunkt an Bedeutung gewinnen, weshalb das Aufstocken seitens Kaidou in etwa dorthin datiert werden kann.

      Blackbeard auf der anderer Seite hat sich nicht nur Whitebeards Terrain unter den Nagel gerissen, nein er ist ganz speziell auf Teufelsfruchtjagd, auf der Jagd nach sehr mächtigen Teufelsfrüchten, wie beispielsweise der Feuerfrucht, welche in richtigen Händen auch einfach pure Zerstörungskraft bedeutet. Wie viele andere gehe ich auch bei ihm selbst von einer dritten Frucht (Zoan) aus. Seine Gefolgsleute, allesamt richtige Bestien, wie man anhand eines Burgess sieht, diese gepaart mit richtig üblen Teufelkräften heben das Ganze noch an. Hier ist auch wichtig anzumerken, dass er sich zuerst als Yonkou etabliert hat und erst jetzt angefangen hat aufzurüsten.

      Bei Shanks gehe ich beispielsweise eher davon aus, dass er den Großteil von Whitebeards eigentlicher Crew aufgenommen hat. Er fragte Marco bereits beim Treffen mit Whitebeard. Oda hätte somit eine relativ einfachen Weg ihn aufrüsten zu lassen, denn ganz ehrlich, ein Shanks ist so garnicht der Typ den man sich vorstellt auf Inseln Waffen herstellen zu lassen oder? Er wurde uns bis dato immer auf eher verlassenen Inseln gezeigt, Rückzugsorte wenn man so will. Ich halte einfach den Zusammenschluss als plausiblen Weg, bzw plausibler Theorie.

      Nun, über Big Mom wissen wir sichtlich wenig was dieses Thema betrifft.
      Allerdings sehe ich hier Potential, dass sie die Streitkräfte der Inseln unter ihrem "Schutz" aufnimmt. Anhand des Beispiels der Fischmenscheninsel ist dies doch auch naheliegend. Ein Jinbei stellt ihr seine Bande zur Verfügung, während ihr Name über der Insel hängt. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Big Mom scheinbar nur Inseln in ihrem Terrain hat, welche ihr Süßigkeiten liefern. Heißt im Rückkehrschluss auch, dass dies Inseln sind, die bewohnt sind. Bei den Massen ihrer Bestellungen reden wir hier auch von größerer Bevölkerung und somit nicht unwahrscheinlich in der Neuen Welt, Streitkräfte.
      Auch interessant ist, dass sie CC lebend haben will. Man kann also auch davon ausgehen, dass sie ihn für sich arbeiten lassen will. Denn wenn es rein um den Beschiss ging, hätte die Aussage "Wir versenken das Schiff und ziehen ihn dann einfach aus dem Wasser" so gar keinen Sinn. Auch haben wir Pekoms und Tamago unter den Zuschauern bei der Massenvernichtungswaffe gesehen.

      Dies ist weiters ein spannender Punkt. Vegapunk und Caesar. Wissenschaftler, welche im Bereich des Aufrüstens einfach eine Sache für sich sind. Teufelsfrüchte, Massenvernichtungswaffen, Pacifista, Seesteine, Waffen in Form von Funkfried, oder Mr.4s Hund, einer Pistole von Mr.5. Ich denke hier auch, dass wir noch öfter mit solchen Sachen konfrontiert werden.

      Also, im Grunde ist dies doch ein Wettlauf im Aufrüsten um dem aufkommenden Sturm entgegen zu treten und dem Chaos, welches die Marine wohl mit sich bringen wird ankämpfen zu können.

      Entgegenwirkung des Aufrüstens
      Wie gesagt, streben nach Whitebeards Tod wieder viele nach mehr.
      So auch die neue Generation, allerdings haben diese weder die Mittel noch den Einfluss um etwas im Ausmaße der Yonkou zu bewirken.
      "In der Neuen Welt gibt es nur zwei Möglichkeiten.
      Entweder man schließt sich ihnen an, oder bekämpft sie"
      Im Falle X Drake können wir von Ersterem ausgehen. Im Fall von Ruffy, Kid, Law, Appo, Hawkins wissen wir Zweiteres. Bonney ist hierbau momentan aus dem Rennen, ist sie schon Teach zum Opfer gefallen und auf der Flucht. Urouge kann ich schwer einschätzen, ebenso wie Capone.

      Wie dem auch sei, den Neuen bleibt hier also nichts anderes übrig, als sich vorerst zusammen zu schließen und so vorzugehen.
      Bei Ruffy und Law wissen wir, dass sie damit angefangen haben, die Zufuhr von Aufrüstungsmittel zu unterbinden. Punk Hazard wurde zerstört, was auch Caesars Experimenten und den SMILE Einhalt geboten hat. Ebenso bringt der Sturz von Flamingo dahingehend sowieso das Fass zum Überlaufen. Keine SMILE, Waffenlieferungen etc.
      Hier verweise ich auch einmal zum Essay um den Sturz von Flamingo, da dies hier wunderbar dazu passt.
      Auch müssen jetzt die Leute aus der Unterwelt ins Licht treten. Mit Flamingo als einen Hauptknotenpunkt fällt und beginnt hier vieles.
      Ich bin auch guter Dinge, dass die Allianz um Kid mit einer Entrüstung anfängt, ich halte die drei doch nicht für so dumm ohne große Umschweife die Konfrontation zu suchen.

      Weiters und dies ist im Bezug auf die Schwächung der Yonkou wichtig, da dies der Marine einfach nur recht sein kann, rüstet Ruffy unwissentlich wahrscheinlich stärker auf, als alle anderen. In dieser Hinsicht ist er wie Whitebeard, er schafft sich Verbündete.
      "Jene um sich auf seine Seite zu bringen, ist die gefährlichste Fähigkeit"
      Das allen voran in Bezug auf die Marine. Oda macht das hier einfach überaus geschickt, er lässt die Dreimacht durch hauptsächlich Ruffy erschüttern und doch nicht soweit umkippen, dass die Marine schlussendlich die Oberhand hat. Selbstredend auch mehr oder weniger der einzige Weg.
      Ruffy, im "Besitz" einer Antiken Waffe, dennoch verhindert, dass die Gegenpartei Hand an eine legt...

      Soweit so gut. Das zum Thema Wettrüsten.
      Wie anfangs geschrieben, habe ich versucht erstmal einen roten Faden, oder eher ein Spinnennetz um dieses Thema zu fädeln und auch weitestgehend eine Grundlage für eine einmal etwas andere Diskussion zu schaffen.

      Gruß Lotuz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotuz ()

    • Ich frage mich bei der Marine zudem noch wie unabhängig sie sein möchte von der WR, vor dem Timeskip hatte ich den Eindruck das die Marine sehr in die Machenschaften der WR und der Shichibukai hineingezogen wurde und inwieweit es die Intention der Marine war. Es kann nicht gut aussehen wenn Verbrechen begangen werden durch die Shichibukai und die MArine steht dumm daneben und ist gebunden an die Weisung die Shichibukai zu unterstützen. Das gleiche gilt natürlich für die Tenryubuito die ihre Macht schamlos ausnutzen und die eigenen Gesetze garnicht befolgen und die Marine praktisch als Androhung nimmt. Bisher war nie klar was genau die Hauptaufgabe der Marine ist oder war, ist es die Zivilbevölkerung zu schützen und Piraten zu jagen? Nehmen sie die Aufgaben war die hier normal Polzisten haben quasi als Weltpolizei?

      Akainu brauchte die Zeit durchaus etwas vorzubereiten, was es ist kann man nicht sagen. Aber in dem Korsett das Akainu anhat durch die WR kann er niemals frei agieren so wie er möchte und bei der absoluten Justiz kann das eigentlich nur völlige Ausrottung der Piraten sein, da stören einfach Shichibukai, die ihre eigenen Süppchen kochen oder Babysitterjobs für Tenryubuito zu verrichten. Zumal beide die Shichibukai nicht mehr so storyrelevant sind da Luffy sie ja nun durch hat und der Babysitterjob einzig und allein dafür war einen Admiral + PX zu erklären der für die Trennung der SHB maßgeblich war.

      Zu Vegapunk und den PX möchte ich noch eine Macht hevorholen, die Revolutionäre, die bisher kaum ein Thema waren auf den Inseln und über die man kaum etwas weiß. Dennoch bin ich überzeugt das Vegapunk durchaus zu den Revos gehören könnte oder wird und die PX da ja eh nur Robots ja durchaus auch in die Richtung der Marine laufen lassen konnte. Kriegstechnisch durchaus vertretbar den Feind die Spielzeuge bauen zu lassen und dann in einem Augenblick die PX umzudrehen um sie selber zu benutzen.

      Das gleiche könnte für die Smile gelten, für mich macht Doffys verkäufe nur dann Sinn, wenn er die Smiles dann gegen seine Feinde nutzen kann. Nur reich werden will Doffy nicht, er will die Kaiser zerstören. Man wird sehen was Oda da noch mit Doffy vorhat, tot wäre er einfach zu schade, gegen Kaidou aber durchaus denkbar
      A Laser beam of Epicness