Orange Is the New Black

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Orange Is the New Black

      1. Ausstrahlung und Hintergrund
      OITNB ist eine US-amerikanische Webserie welche via Netflix seit 2013 ausgestrahlt wird. Die Serie basiert auf einer wahren Gegebenheit bzw. der Romanvorlage von Piper Kerman ("Orange is the new Black - My year in a Woman's Prison"). Es sind momentan zwei Staffeln erschienen, welche via Netflix auch auf deutsch abrufbar sind. Die dritte Staffel erscheint am 14.06.2015, auch eine vierte Staffel ist in Planung.

      2. Handlung

      Hauptfigur ist Piper Chapman (Taylor Schilling....rawr), eine junge, gut aussehende, bisexuelle Frau, welche gemeinsam mit einer Freundin einen Internetversandhandel für Kosmetik (Seife etc.) aufziehen möchte. Gemeinsam mit ihren Verlobten Larry (Jason Biggs, bekannt aus American Pie, Apfelkuchen...was muss ich mehr sagen xD) plant sie eine gemeinsame Zukunft, inklusive Hochzeit, als sie ihre eigene kriminelle Vergangenheit schlagartig einholt. Vor ca. 10 Jahren beteiligte sich Piper, zusammen mit ihrer damaligen geliebten Alex (Laura Prepon, ich kenne sie nur aus "Die wilden Siebziger") am Schmuggel von Drogengeld, aufgrund dessen sie zu 15 Monaten Haft in einem Frauengefängnis verurteilt wird. Die recht zartbesaitete Piper muss sich hier nun ihren Platz erkämpfen und sich mit Menschen auseinandersetzen, welche aus völlig anderen sozialen Verhältnissen stammen. Sie wird konfrontiert mit Gewalt, sowohl physisch als auch seelisch, Stalking, Entzug von Nahrung, Diebstahl, sadistischen Wachpersonal (richtig gut hier Pablo Schreiber als Mendez) usw.

      3. Trailer zur ersten Staffel



      4. Eigenes Fazit

      Ein Freund hat mir die Serie ans Herz gelegt, wobei zwischen dieser Empfehlung und dem Anschauen der ersten Folge viel Zeit verging, was wahrscheinlich daran lag, dass ich das Konzept zu stark mit "Hinter Gittern" und "Block B" in Verbindung gebracht habe. Fataler Fehler. Die Serie ist verdammt gut und wäre mein WLAN nicht so ein derbes Sackgesicht hätte ich die zwei Staffeln am Stück weggesuchtet, einfach weil es unglaublich viel Spaß macht.

      Die Charaktere des Gefängnisses als auch das Personal sind unglaublich vielschichtig, zudem erfährt man in jeder Episode mit Hilfe von Flashbacks mehr über die Geschichte der einzelnen Frauen, welcher detailliert zeigt, wie sie zu Kriminellen wurden, was sie dazu bewegt hat und welche Schicksale hinter den Gesichtern stecken, was teilweise recht traurig ist. Der Humor (die Serie wird den Genres Drama und Comedy zugeteilt) kommt auch nicht zu kurz, wobei er sehr subtil, schwarz (wie die meisten Insassen.....ba-dum-tz) und passend gestreut ist.

      Mehr will ich euch auch nicht verraten, die Serie ist perfekt geeignet um die Zeit bis zur fünften GoT-Folge zu überbrücken (für all die Honks und Schmocks wie mich, die alle vier GoT-Folgen weggesuchtet haben). Demnach seht es euch an und teilt mir eure Meinung zur Serie mit.

      GrenBull

      Staffel 3 ist jetzt auf Netflix verfügbar!

    • Da nun die 4. Staffel kurz vor dem Start ist (17.06.2016), wollte ich auch ein paar Zeilen zur Serie schreiben.

      GreenBull schrieb:

      Die Charaktere des Gefängnisses als auch das Personal sind unglaublich vielschichtig, zudem erfährt man in jeder Episode mit Hilfe von Flashbacks mehr über die Geschichte der einzelnen Frauen, welcher detailliert zeigt, wie sie zu Kriminellen wurden, was sie dazu bewegt hat und welche Schicksale hinter den Gesichtern stecken, was teilweise recht traurig ist. Der Humor (die Serie wird den Genres Drama und Comedy zugeteilt) kommt auch nicht zu kurz, wobei er sehr subtil, schwarz (wie die meisten Insassen.....ba-dum-tz) und passend gestreut ist.


      Das beschreibt die Serie schon ziemlich gut. Da die Serie fast immer am selben Ort spielt (mit Ausnahme der Flashbacks, die etwas Abwechslung reinbringen), nämlich im Knast, in dem alle ihre Wärter- oder Knastuniform tragen, es also keine atemberaubende Fantasywelt oder Special-Effects gibt, bleibt ja nur die Möglichkeit, durch interessante Charaktere und deren Geschichten sowie einer abwechslungsreichen Handlung gepaart mit teilweise wirklich geilem Humor (ich sag nur Crazy Ice hinterlässt "Dreck" in Miss Claudettes Zelle :D ) für richtig gute Unterhaltung zu sorgen. Daneben gibt es aber auch immer wieder sehr tragische Ereignisse und Charaktere, die einem die Realität in amerikanischen Gefängnissen denke ich sehr nahe bringt. Hierzu tragen auch insbesondere die näher beleuchteten Wachleute bei.

      Ein weiterer Vorteil des Spielorts ist, dass man ohne große Probleme Charaktere aus der Geschichte schreiben und neue einführen kann, ohne das es ansatzweise unlogisch erscheint. So kommen auch regelmäßig neue Frauen an, die für viel Abwechslung sorgen. In der kommenden 4. Staffel kommen dann aus Gewinnmaximierungsgründen der Gefängnisleitung auch mal einfach so 100 neue Frauen hinzu:



      Es scheint in dieser Staffel noch gefährlicher und dramatischer zu werden.

      Ich kann jedem diese Serie nur ans Herz legen!
    • Bin gerade fertig mit der Serie und auch mit meinen Nerven. Was eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Serie macht mich echt fertig. Brauche die 5. Staffel jetzt sofort.

      OITNB ist richtig lustig wenn es lustig sein will, und richtig dramatisch und traurig wenn es genau das sein will. Selten habe ich eine Serie gesehen die diesen Mix so perfektioniert rüberbringen kann. Und die Serie braucht auch genau diese Abwechslung. Denn bei einigen Momenten blieb mir schon ein Kloß im Hals stecken. Wenn diese dramatischen Höhepunkte nicht ständig aufgelockert werden würden, wäre es sehr schwer diese Serie zu schauen.

      Ich muss sagen ich war zunächst skeptisch was OITNB anbelangt, weil es halt wieder einen riesigen Hype dahinter gab. Allerdings ist dieser absolut gerechtfertigt. Für mich neben House of Cards die Netflix Serie schlechthin. Jeder sollte sich diese Serie anschauen. Sie wird konstant von Folge zu Folge und Staffel zu Staffel nur noch besser. Durch die vielen Comedyelemente verfliegt die Zeit auch nur so und man schaut die Serie schnell weg, obwohl jede Folge grob 60 Minuten geht.

      OITNB ist voll von skurrillen und liebenswerten, aber ebenso auch hassenswerten Charakteren. Die Geschichten der Insassen werden mit unglaublicher Liebe zum Detail erzählt und sind extrem vielschichtig. Das System des 1 Flashback pro Folge gefällt mir auch extrem gut und habe ich so sonst nur bei Lost vorher gesehen. Es passt hier aber perfekt, da man so über einen langen Zeitraum langsam wirklich jeden Charakter genauer kennenlernt.

      Staffel 4 war für mich der Höhepunkt bisher und ich kann die nächste Staffel kaum erwarten, da es wie bislang glaube ich jede Staffel wieder komplett offen geendet hat. Wieder in einer lebensbedrohlichen Situation. Fuck, schon wieder eine Serie auf die man jedes Jahr warten muss.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ja, dieses Ende war emotional.
      Alles davor war allerdings: Zäh!

      Seit dem letzten Post von @Zeo sind weit über 4 Jahre vergangen. 4 Jahre und nun 3 Staffeln. Doch ab dem beschriebenen Höhepunkt, dieser bis zu diesem Zeitpunkt grandiosen Serie, erfolgte kein schleichender, sondern ein abrupter Richtungswechsel.

      Ich kann sagen, so viele Monde nach dem Finale, dass es mir nie schwerer fiel eine Serie durchzuziehen. ABER, dass ich auch nie so lange durchgehalten habe!!!
      OitnB war gesegnet mit 4 herausragenden Staffeln und danach mit 3 Staffeln welche so weit davon entfernt waren.

      Nimmt man das eben geendete Vikings, mit diesem fantastischen Ende (und leider keinem Thread hier) und diesem speziellen Qualitätsverlust im letzten Drittel und dem „retten“ am Ende oder typische Muster wie „verhunzte“ Enden wie bei Breaking Bad, LOST oder Game of Thrones...so ist „OitnB“ so anders.

      Nach den harten Cliffhanger am Ende von S04 wurde leider storytelling am Abgrund betrieben. Man hat gehofft eine fünfte Staffel in „Wochen“ hinzubekommen. Wochen des Aufstandes. Jede Emotionalität ist hier verpufft. Trotz des großen Knalls ist mit vielen neuen Ideen die Staffel 6 erst am Ende spannend geworden, wie ein ganz schlechter Tatort.

      Staffel 7, „die Undankbare“, hat dann aber versucht wieder alles gut zu machen. Wobei es wenig aufging, viel schief ging und trotzdem am Schluss alles traf!
      Die Story ist zu diesem Zeitpunkt allerdings so dicht, dass ich hier nicht drauf eingehe. Vielleicht nachdem ein paar gepostet haben. ;)
      (Hoffe übrigens, dass dieses Forum nicht ganz „verweist“!)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett