Ruffy im Wunderland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ruffy im Wunderland

      Vorweg, den Titel habe ich ausgesucht, da es der Titel von Black D. Evas Beitrag war, welche hier im Forum als Erste die Parallele zwischen Big Mom und der Märchenwelt zog.
      Im Folgenden werde ich das eine oder andere Märchen, bzw Geschichte aufgreifen, welche wir momentan mit Charlotte LinLin aka Bog Mom in Verbindung bringen können und könnten und was uns möglicherweise weiters bevorsteht.

      Tee Party, Lebkuchenhaus, "Ab mit ihrem Kopf".
      Alles um Big Mom scheint momentan mit Märchengeschichten und ähnlichem zusammenzuhängen. Jedes Märchen braucht einen Gegenspieler, in den meisten Fällen sogar eine Weibliche in Form einer bösen Hexe, einer bösen Königin, der bösen Stiefmutter, böse Feen, Drachen und weitere Untergebene.

      Die Tee Party
      "Die Tee Party ist in 4 Tagen"
      "Wenn wir morgen das Schiff losschicken, sollte wir rechtzeitig zur Tee Party kommen"
      Die Tee Party dürfte hinsichtlich der Märchenanspielungen auch an Alice im Wunderland angelehnt sein.
      Seit der Abreise von der Fischmenscheninsel bis DressRosa ist in etwa ein ganzer Tag vergangen. Nimmt man das Punk Hazard im Groben den Tag der Ankunft verschlungen hat und Law Flamingo das Ultimatum bis zur Morgenzeitung gestellt hat und die Strohhutbande an selbigen Tag auf Dress Rosa einfuhr..
      So dürften es noch 3 Tage bis dahin sein.
      Oda hat uns die Tee Party bestimmt nicht ohne Grund unter die Nase gerieben. Es würde nicht im Geringsten überraschen, wenn wir im Zuge jener Charaktere sehen die einem Hatter/Hutmacher und einem Märzhasen nachempfunden sind, gar eine ganze Ansammlung der bizzarsten und berühmtesten Märchenfiguren zu Gesicht bekommen. Wenn man den Gedanken und die Anspielungen der bereits aufgetretenen Charaktere einmal her nimmt.
      • Bobbin: Eine mögliche Anlehnung an die Grinsekatze aus Alice im Wunderland und weiters aus dem "Spiegellabyrinth", in welchem die Grinsekatze den stärksten Krieger der Königin darstellt und ebenfalls an den Gestiefelten Kater angelehnt sein könnte.
      • Pekoms: Der Schildkrötensupperich/Mock Turtle aus selbiger Geschichte.
      • Baron Tamago: Welcher trotz fehlender Intro-Box doch offensichtlich über Pekoms steht und rein seines Designs her, dem Dodo aus gleicher Geschichte nachempfunden sein könnte.
      • Dreiauge: "Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein"

      Die Charaktere hat Borsalino im Thread zu Big Moms Piratenbande schon weitaus gründlicher angeschnitten. Ich habe diese nur der Vollständigkeit wegen angeführt. Wenn bezüglicher derer Diskussionsbedarf besteht, bitte in diesem Thread aufgreifen.
      Wenn ich mir nämlich die Tee Party vorstelle, muss ich unweigerlich an den Film Shrek denken, als alle Märchenfiguren sich dort im Sumpf versammeln, was mich zu einem weiteren, etwas gewagteren Punkt führt.

      Lola, der weibliche Shrek!
      Vorab, Shrek ansich ist ein Märchen. Dabei geht es um einen Oger, der von einer noch hässlicheren Ogerfrau erfährt und sich aufmacht um diese zu heiraten.
      Nun, nimmt man einerseits die Theorie her, dass Lola eine Tochter von Big Mom ist, auch mit der Anspielung auf die Vivre Card, welche sie Nami gab und der Anmerkung, dass Lolas Mum ein "Super-duper Pirat" ist.
      Nun Lolas Beiname "Heiratsantrag"-Lola, ihr Aussehen, welches einem Oger nicht ganz unfern ist und eben ihrer Marnier, dass sie jeden Mann den sie trifft einen Heiratsantrag macht, lässt ferner die Theorie zu, dass hier das Märchen Shrek! Aufgegriffen wurde.
      Klar ist dieser Punkt sehr wackelig, da hier Theorien auf Theorien aufgebaut sind, allerdings halte ich den Ansatz dennoch für möglich.

      Knusper, knusper, knäuschen, wer knappert an meinem Häuschen..?
      Alleine der Punkt, dass das Design eines ihrer Schiffe und ihr Stützpunkt, die Kucheninsel auch wieder dem Szenario der Märchenwelt nachempfunden sind, ebenso ihr Drang für Süßigkeiten halte ich für sehr interessant. Eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, "Hänsel und Gretel" liegt einem solchen Szenario nicht fern. Abgesehen vok Aussehen und der möglichen Anlehnung an das Lebkuchenhaus, halte ich einen weiteren Aspekt für spannend. Big Mom verschlingt ihre Untergebenen. Wer Hänsel und Gretel kennt, weiß dass die Hexe im Lebkuchenhaus Hänsel mästet um ihn zu verspeisen. Ich halte eine Umsetzung des Märchens für durchaus plausibel. Weiters gibt es das "Märchen vom Schlaraffenland", welches man durchaus auf die Insel ansich beziehen kann.

      Die Allianz Kid, Hawkins, Apoo
      Vorweg, bevor mich hier jemand köpfen möchte, ich habe diese Theorie im Internet aufgeschnappt und was soll ich sagen – Genius!

      Nun, diese Allianz ist besonders interessant!
      Und zwar könnte sie eine Anspielung auf den Zauberer von Oz sein. Wir wissen, dass Oda ein Fan dieser Geschichte ist. Also die Rede hierbei ist vom bizarren Gespann der Geschichte.
      Die Vogelscheuche ohne Verstand
      Hawkins wurde uns bis dato immer gezeigt, dass er auf die Karten vertraut, bzw diese liest und nach dessen Ergebnis auch handelt -> kein eigener Verstand. Davon abgesehen sieht er in seiner Voodoo Form nicht unähnlich einer Vogelscheuche gleich.
      Der Feige Löwe
      Apoo wurde uns immer als ein eher feiger Pirat gezeigt, welcher gerne einmal zusieht und aus dem Hinterhalt angreift. So griff er am Sabody Archipel KiZaru zwar an, aber aus der Ferne um einmal zu testen und floh im Anschluss sofort. Auch sah man Apoo in der Neuen Welt als er auf der Flucht vor den Wildschweinen war. -> Feige
      Anmerk: Mir ist schon bewusst, dass Apoo auch recht kampflustig ist, aber ihr versteht die Anspielung.
      Der herzlose Blechmann
      Kid wurde uns als einer der skrupellosesten Supernovae vorgestellt. Shakky merkte an, dass Kids Kopfgeld höher sei, weil er nicht davor zurückschreckt der Zivilbevölkerung zu schaden. -> Herzlos
      Durch seine Teufelsfrucht ist der Hint zum Blechmann unfern und ich denke nicht, dass dies mehr Erklärung braucht.

      Nun in der Geschichte um Oz, soll ihnen ein Wunsch gewährt werden, wenn sie "Die böse Hexe des Westens" besiegen.
      Wir wissen hinsichtlich Kid, dass dieser bereits zwei Schiffe von Big Mom versenkt hat, womit der Gedanke, dass die Allianz gegen selbige vorgehen wird, nicht allzu fern ist. Spannend ist dahingehend auch der Plot der Geschichte, nämlich die Böse Hexe, welche es zu bezwingen gilt.
      Diesen Plot kann man um die Geschichte von Oz auch weiterspinnen, denn in besagtem Märchen werden der Blechmann und die Vogelscheuche von den Schergen der bösen Hexe des Westens zerstört. Nachdem Dorothy, der Titelheld die böse Hexe allerdings besiegt, werden diese zwei wieder zusammengesetzt.
      Ich halte es momentan für eher unwahrscheinlich, dass es nicht Luffy sein wird, der Big Mom Einhalt gebieten wird, alleine durch seine Kriegserklärung und dem Schutz der Fischmenscheninsel wegen.

      Inseln
      • Die Fischmenscheninsel, das spannende an dieser Sache in Bezug auf das ganze Märchenthema ist, das der ganze Plot und die Aufmachung der Fischmenscheninsel einem Märchen nachempfunden ist. Hierzu bin ich zu damals aktueller Zeit auch in diesem Beitrag eingegangen.
      • Die Reine Kuchen-Insel als momentane Hauptinsel. Wie ich oben schon erwähnte könnte dies einersetits als Anspielung auf das Lebkuchenhaus der Hexe aus Hänsel und Gretel sein, oder gar dem Märchen vom Schlaraffenland nachempfunden sein, wobei ich eher zu Zweiterem tendiere, da sich das eher mit ihrem Verlangen nach Süßigkeiten deckt.
      • Was könnte uns hinsichtlich dessen noch erwarten?
        • Ganz klarer Favorit ist die Smaragdstadt
        • Elban, oder eine andere Insel der Riesen?
          Hierzu muss man natürlich sagen, dass die Riesen eher nicht den Anschein machen, sich unterwerfen zu lassen, allerdings hat man schon gesehen, dass sie auch sehr naiv sein können. Weiters ist Elban einfach ein Muss, von daher könnte sich dies schon irgendwie einbinden lassen. Und natürlich kann man auch davon ausgehen, dass es andere Inseln gibt, welche von Riesen besiedelt sind, wenn man sich alleine Sauro ansieht, der scheinbar nicht von Elban stammt. Ebenso, kann dies ähnlich der Zwerge sein und dem Stamm der Tontatta, welche nun auf GreenBit hausen. Man vergleiche hierzu GreenBit/Little Garten. Wie auch immer, die Riesen werden oftmals in Märchen erwähnt und würde einfach in den Plot zu Big Mom passen.
        • Selbiges bei den Zwergen. Ich gehe dahingehend nämlich noch immer stark davon aus, dass die Tontatta nur der Anfang waren. Nimmt man was Zwerge rein mythologisch noch mit sich bringen. Schmiedekunst/Schätze etc. Und wenn es die Tontatta vermögen SMILE anzubauen, liegt der Gedanke an supertollen Süßigkeiten nicht allzu fern. Und ebenfalls die Verbindung zu Märchen (Schneewitchen). Leider wurde uns Leo bereits als "Das tapfer Schneiderlein" präsentiert, hätte auch hier super gepasst xD.
        • Zou. Ich bin hierzu schon im Thema Insel&Städte eingegangen, zwar mit der Entscheidung es in Richtung Kaidou zu schreiben, allerdings würde gegebenenfalls bei einem Setting zur Unendlichen Geschichte auch in den Bereich von Big Mom stellen, aber hierzu wird man wohl abwarten müssen, kann nicht mehr allzu lange dauern. Möglich wäre hier ebenfalls Zou als Oz zu sehen.
      Ich möchte hier auch garnicht zu weit vorpreschen, da es eh an Oda ist uns das Gebiet vom Big Mom Terrain zu zeigen. Aber zu sagen, dass Vieles mit dem Märchenthema zusammenhängen wird ist nicht allzu abwegig.

      Das größte Übel
      Wie gesagt, ein jedes Märchen benötigt einen Bösewicht. Nimmt man die ganzen Anspielungen liegt es nicht fern Big Mom als eine kunterbunte Mischung aus der Herzkönigin, einer Hexe oder einer bösen Fee zu sehen.
      Dieser Yonkou muss meiner Meinung nach einfach etwas in diese Richtung verkörpern. Auch ihr Aussehen, gerade ihre fette Nase könnte unter anderem auf eine Hexe hinweisen. Ich gehe zwar nicht von einer Hexe als Teufelsfrucht aus, aber etwas, dass sich mit beidem überschneidet und da wird es spannend.
      • Zum Einen haben wir eben das Ganze rundherum, zum Anderen könnte ihr Jolly Roger und ihr Name uns in dieser Richtung weiter Aufschluss geben.
        Ihr Name lässt sich auch auf die "Big Chrysanthemum" beziehen, eine Pflanze. In ihrem Jolly Roger ist ebenfalls ein Baum abgebildet. Auch haben wir eine ziemlich berühmte Böse Fee, die es ebenfalss vermag, Pflanzen zu beschwören – Maleficant! Die böse Fee aus "Dornröschen", welche Dornenranken herbeizaubern kann.
      • Schlussendlich verwandelt sich Maleficant auch in einen Drachen. Auch hätten wir in der Geschichte um Alice hinter dem Spiegel ein ähnliches Übel in Form des Jabberwocky. In der Originalgeschichte ist dies zwar ein Nonsensgedicht, aber wird dennoch auch oft als ein böses Ungeheuer aufgegriffen. (siehe Jabberwocky [Film] oder die Illustration von John Tennniel, oder die Neuverfilmung von Alice im Wunderland). Allgemein ist der Drache ja doch ein beliebtes Märchenwesen.
        • Somit könnte man unter anderem auch das Panel interpretieren, als Luffy Big Mom den Krieg erklärt.Also quasi als schuppenartiges Auge.
      • Oder gar in die Richtung von Verhexen/Verzaubern. Das wäre auch eine sehr spannende Sache, gerade wenn man sich die Teufelsfrüchte von Sugar und Jola, welche Spielzeuge und Kunstwerke erschaffen. Dies würde sich auch überaus gut anbieten. So könnte man diesen Gedanken sogar weiterspinnen und sagen, dass sie Leute in Märchenfiguren verwandeln könnte, gar sich selbst unter den Einfluss dieser Teufelskraft stellen kann.
      Ich weiß, viele sehen den Drachen gerade in Bezug auf Kaidou, aber nachdem wir von keinem der Beiden etwas näher wissen, schließe ich es hier auch nicht aus, gerade da sich das auch mit dem Märchenthema deckt.
      Wie dem auch sei, ich erwarte bei Big Mom einfach etwas, dass sie als Märchenbösewicht darstellt.

      Auch erwarte ich hinsichtlich ihrer weiteren Schergen zumindest weitere Anspielungen auf die berühmteren Märchen. Gerade in Bezug auf Oz und Alice gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Ich erwarte zumindest soetwas wie die Geflügelten Affen, einen Drachen/Jabberwocky durch sie selbst oder als einen ihrer Offiziere. Auch würde mir der Gedanke eines Pinocchios gefallen, als Gegenspieler für Lysop. Der Kampf der Kinder, welche erwachsen werden müssen. Auch ist Bezug auf Pinocchio interessant, dass eine Fee mit der Kraft des Waldes auftritt und ihm verspricht, dass aus ihm ein richtiger Junge werden kann.


      Gruß Lotuz
    • Der Zauberer von Oz

      Zunächst mal danke für die gute Zusammenfassung und die durchdachten Denkanstöße.

      Big Mums TK
      Gut möglich, dass ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ist die Drachen-TF nicht durch Momonosuke besetzt. Dessen TF ist durch Caesar Crown erschaffen, aber ob er damit Früchte "verdoppeln" kann? Zudem finde Ich den Gedanken von Ich-wies-nicht-mehr-wem im Kaido-Thema, die Kaido als Dämon darstellt besser. "Märchenartige" Motive gäbe es eigentlich viele in allen drei TF-Arten für BigMom.

      Weitere Gedanken
      Gecko Moria:
      Darauf komme ich eigentlich nur durch den Namen von Oz. Aber es gäbe eine Verbindungen:
      Während BigMom viele Märchen-Anspielungen in ihrem Auftreten hat, ist er die typische Inszenierung des Genres "Horror" (Zombies, Alptraumhafte Geister, düstere Villa, Nebel, Wald, Fledermäuse, Skelette, "schwarze Magie" - gemeint sind seine Arbeiten mit den Schatten, ein Schreckliches Monster). Diese beiden Genres haben keine direkte Verbindung, außer das beide recht surrealistisch sind.
      Es wäre auch story-bezogen logisch. Gecko Moria sollte von Flamingo getötet werden, da er zu schwach für die Samurai wurde. Er wäre logisch und es würde zu ihm passen, wenn er Schutz bei einem mächtigen Piraten suchen würde.

      Zu Basil, Kid, Appo:
      Es fehlt dann noch Dorothee (und toto), die wieder nach hause will.
      Im Märchen wollen die drei parallelen Figuren ihre negative Eigenschaft stets loswerden, ob das hier zutrifft, wäre überlegenswert:
      • Feigheit will man eigentlich nie haben, das ist am wahrscheinlichsten
      • bei Hawkings wird davon ausgegangen seine Kräfte kämen von einer TF (keine Ahnung, ob das bestätigt ist), aber das eine TF verhindert das man selbst denken kann, wäre irgendwie ungewöhnlich. Hat er aber gar keine TF gegessen oder steht sein Verhalten mit den Karten, damit nicht in Verbindung, will er auch das vermutlich loswerden, das ist auch wahrscheinlich
      • Das Kid "Herz" will, scheint kaum realistisch; Kid wurde bisher als Mann dargestellt, der vor kaum etwas zurückschreckt. Dass er eigentlich menschlicher sein will ist eine gewagte Theorie. (Alternativer Gedanke: Das "Herz", dass er will, bezieht sich schon wieder auf Flamingos Kartenmotiv oder Laws TK)