Interessensverteilung bei den Fraktionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Interessensverteilung bei den Fraktionen

      Hallo zusammen,
      bis jetzt war ich nur ein stiller Mitleser. Nun habe ich aber eine Theorie zum Weitergang von One Piece entwickelt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

      Mir ist aufgefallen, dass sich in den beiden Parteien von One Piece, Piraten <-> Marine/Weltregierung gewaltige Gräben auftun. Das möchte ich an einigen Beispielen erläutern.
      Am offensichtlichsten ist es meiner Meinung bei den Piraten, da gibt es zum einen Abenteurer wie unsere Strohhüte, ich denke man kann da auch Shanks und Whitebeards bande dazuzählen. Weder Whitebeard, noch Shanks oder gar Ruffy sind typische Piraten. Whitebeards Ziele sind einfach seine Familie zu beschützen. Shanks und Ruffy wollen ein Abenteuer bestreiten, Piratenkönig werden oder einfach die Welt sehen. Bei Shanks sind das nur Mutmassungen, aber gerade sein Verhalten in der Episode mit den Bergräubern lässt mich an einem grausam plündernden Shanks zweifeln. Bei Ruffy wissen wir es jedoch genau, dieser setzt sich gegen korrupte Despoten ein, zB. Drumm, befreit Sklaven und hat noch nie jemanden getötet.

      Dem gegenüber stehen "klassische", böse Piraten, wie Eustass Kid, Captain Black oder Buggy die vor allem auf Bereicherung aus sind. Sie stiften Chaos und gehen für Ihre Ziele über Leichen.
      Ebenfalls in diese Gruppe zähle ich die "Machtpiraten". Crocodile, Kaido, Big Mum oder auch Doffy. Sie wollen neben Reichtum auch territorialen Einfluss. Um diesen zu erreichen erpressen sie ganze Inseln und terrorisieren die Bevölkerung.

      Ich sehe ähnliche Gräben auch bei der Marine. Auf der einen Seite Soldaten wie Kuzan, Fujitori, Smoker oder Garp. Die sich um die Bevölkerung kümmern und ihre Hauptaufgabe im Schutz der Zivilbevölkerung sehen. Auf der anderen Seite Sakazuki, die Weltregierung und diverse korrupte Kapitäne. Sie ordnen den Schutz den Zivilisten ihren Plänen unter. Diese Konflikte innerhalb der Marine werden diese von innen zerreissen. Achtung, ab hier ist es nur noch Spekulation. Die toleranten Kräfte werden immer mehr mit den "guten" Piraten zusammenarbeiten, wie es auch schon auf Dress Rosa geschieht. Dafür können "böse" Machtpiraten, insbesondere die beiden Kaiser Big Mum und Kaido mit der Weltregierung zusammenarbeiten, wie es schon die Samurai taten. Weder die Weltregierung noch die Kaiser haben ein Interesse an Veränderungen. Diese sind jedoch mit der schlimmsten Generation über die neue Welt hereingebrochen.

      Meine These ist nun, dass sich bis zum Schluss zwei Lager gebildet haben. Zum einen konservative Kräfte, die die bestehnden Verhältnisse bewahren wollen. Wie Weltregierung, Akazukis Anhänger der Marine, die Kaiser ausser Shanks und evt Blackbeard und diejenigen der Supernovae, die selbst Kaiser werden wollen.
      Zum anderen progressive Veränderer, wie Smoker, Fujitori, die Revolutionsarmee, Shanks, sowie Ruffy und seine Verbündete.
      Viel Spass beim zerpflücken meiner Theorie.
      MfG
      Institoris
    • Institoris schrieb:

      Viel Spass beim zerpflücken meiner Theorie.


      Keine Angst, ich zumindest werde deine Theorie nicht zerpflücken, nur vielleicht konkretisieren, ausbessern oder was auch immer...

      Institoris schrieb:

      Meine These ist nun, dass sich bis zum Schluss zwei Lager gebildet haben.


      Hier kann ich dir nicht ganz zustimmen, klar, ganz grob gesagt sind es vielleicht 2 Lager, die Konservativen und die Progressiven. Doch ich denke, dass du hier etwas zu grob ran gehst. Klar gibt es viele Piraten und Marineangehörige die dazu gehören, so wie Akainu, doch wenn du jetzt behauptest Luffy würde was verändern wollen, der will doch nur eins, Piratenkönig sein, sonst hat der nichts politisch wirksames im SInn, und selbst bei dem ist er sich den politischen Auswirkungen nicht mal bewusst, es geht ihm ja nur um Freiheit.

      Institoris schrieb:

      Bei Shanks sind das nur Mutmassungen, aber gerade sein Verhalten in der Episode mit den Bergräubern lässt mich an einem grausam plündernden Shanks zweifeln.


      Nun eben bei dieser Szene erschießt doch Lucky Lou einen der Bergräuber, wenn ich mich recht entsinne. Er tötet eiskalt, und als Kapitän von Lucky Lou geht das natürlich auf Shanks kappe. Ich bin mir daher vor allem wegen deiner genannten Szene wirklich nicht sicher, ob Shanks so ein guter Kerl ist, wie du ihn darstellst. Ich denke eher sein Ruf, Angst und Schrecken zu verteilen (sry hab vergessen ob das so richtig ist) sehr wohl nicht von irgendwo kommt, oder wie bei den SHP mehr so nebenbei entstanden ist. Shanks ist nur zu denen "gut", die seine Freunde sind, oder mit denen er wenig am Hut hat, wie die Bewohner des Windmühlendorfs. Seine Feinde sehen dann die Schreckliche Seite.

      Institoris schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass sich in den beiden Parteien von One Piece, Piraten <-> Marine/Weltregierung gewaltige Gräben auftun.


      Diese Gräben haben schon immer existiert. Wenn du mal siehst, beim Zusammenstoß Shiki und Gol D. Rogers kam ja auch auf, dass sie geteilter Meinung sind, Shiki will die Welt erobern --> Progressiv, Roger will, dass alles so bleibt wies ist --> Konservativ. Man kann eigentlich immer sagen, dass es in großen Gruppen Progressive und Konservative Parteien gibt. Von Anfang an.

      Institoris schrieb:

      Ebenfalls in diese Gruppe zähle ich die "Machtpiraten". Crocodile, Kaido, Big Mum oder auch Doffy. Sie wollen neben Reichtum auch territorialen Einfluss. Um diesen zu erreichen erpressen sie ganze Inseln und terrorisieren die Bevölkerung.


      Doffy als "Machtpiraten" zu bezeichnen finde ich schon recht gewagt. Wie wir ja bei der Erklärung von Trebol erfahren haben ist ja Doffy im Endeffekt nur darauf aus Chaos zu verbreiten, denn seine Offiziere haben ihn ja mehr oder weniger dazu manipuliert, bzw die schon vorhandenen Tendenzen gestärkt.

      Institoris schrieb:

      Die toleranten Kräfte werden immer mehr mit den "guten" Piraten zusammenarbeiten, wie es auch schon auf Dress Rosa geschieht.


      Nun, danke dass du das als Spekulation gekennzeichnet hast^^
      ALso hierzu, ich würde fast sagen, dass du zuweit gehst. Das als Zusammenarbeit zu beeichnen ist schon sehr stark spekuliert, wenn nicht aus dem Wind gegriffen. Fujitora ist eigentlich eher darauf aus die Bevölkerung zu schützen, bzw sich und seine Männer zu schützen. Er unternimmt nichts gegen die Piraten, weil er durch seinen Versuch den Meteoriten durch den Vogelkäfig zu schießen gescheitert ist. Er kann auch nichts gegen DoFla tun, weil dieser ja eigentlich auf seiner Seite ist. Er tut also nichts gegen die Piraten, um ihnen so die Chance zu geben DoFla auszuschalten und so das ganze Chaos aufzulösen. Ich mein, wenn die Marine und die Piraten zusammenarbeiten würden, würde doch Sabo nicht gegen Fujitora kämpfen, oder? Das nur so als nebengedanke.

      Institoris schrieb:

      Weder die Weltregierung noch die Kaiser haben ein Interesse an Veränderungen. Diese sind jedoch mit der schlimmsten Generation über die neue Welt hereingebrochen.


      Ja da kann ich dir zustimmen ;)

      Institoris schrieb:

      Meine These ist nun, dass sich bis zum Schluss zwei Lager gebildet haben.


      So, nun wieder ein Brocken...
      Zu erst einmal, dass zu Schluss da diese zwei Lager noch existieren werden, das bezweifle ich sehr. Das ist jetzt natürlich stark von meiner eigenen Meinung abhängig, doch wir sehen ja selber, dass die SHB nach und nach deine, als Konservative Mächte beschriebenen, Parteien besiegen. Ich denke daher, das es im Endkampf oder was auch immer kommt, nur noch wenige der Konservativen übrig sein werden. Und mit den Progressiven der Marine gegen die SHB und Konsorten kämpfen werden. Am Schluss, nach dem Sieg der SHB werden die Konservativen sich den Progressiven unterordnen...


      Institoris schrieb:

      Zum einen konservative Kräfte, die die bestehnden Verhältnisse bewahren wollen. Wie Weltregierung, Akazukis Anhänger der Marine, die Kaiser ausser Shanks und evt Blackbeard und diejenigen der Supernovae, die selbst Kaiser werden wollen.
      Zum anderen progressive Veränderer, wie Smoker, Fujitori, die Revolutionsarmee, Shanks, sowie Ruffy und seine Verbündete.


      Nun wie eben beschrieben, denke ich nicht, dass es auf einen Kampf zwischen Konservativen und Progressiven hinausläuft. Sondern diese Parteien weiterhin nach Marine und Piraten getrennt bleiben werden. Denn wenn jetzt Corby auf Seiten der Piraten kämpft, wie kann er dann noch bei der Marine bleiben? Finde ich persönlich sehr zweifelhaft...


      Nun alles in allem denke ich mal, dass die Theorie an sich gar nicht mal so uninteressant ist, jedoch noch ein wenig ausgefeilt werden muss, oder weniger weit gefasst werden muss. Nun, während des Schreibens ist mir dann doch immer mehr an Details aufgefallen, daher ist es doch mehr als ich am Anfang gedacht hätte. Aber auch wenns nicht so aussieht, denke ich dass man über diese Theorie schon mal nachdenken kann...Aber ich denke nicht, dass Oda sich auf einen Showdown dieser Art konzentriert, würde ich vom Gefühl her sagen...


      LG

      Uri
    • Hey,
      ich stimme dir weitestgehend zu. Ich glaube zwar nicht an zwei klare Lager, aber ich glaube, dass es diese Konflikte in der Regierung, der Marine und unter den Piraten gibt, wobei ich jedoch allgemein einige Piraten anders einschätze als du.

      Institoris schrieb:

      Dem gegenüber stehen "klassische", böse Piraten, wie Eustass Kid, Captain Black oder Buggy die vor allem auf Bereicherung aus sind. Sie stiften Chaos und gehen für Ihre Ziele über Leichen.
      Ebenfalls in diese Gruppe zähle ich die "Machtpiraten". Crocodile, Kaido, Big Mum oder auch Doffy. Sie wollen neben Reichtum auch territorialen Einfluss. Um diesen zu erreichen erpressen sie ganze Inseln und terrorisieren die Bevölkerung.
      Ich glaube Kid und Buggy sind schlechte Beispiele. Letztlich sind beide Träumer. Buggy will einen Sagenumwobenen Schatz finden, er nutz dafür die anderen Impel Down ausbrecher, einen Haufen blutrünstiger Kerle. Aber er ist kein Per se schlechter Kerl. Wie viele der ehem. Antagonisten finde ich hat er sich in Impel Down deutlich gemausert; von dem grausamen, arroganten großen Fisch im kleinen Teich zu dem zielstrebigen aber verängstigten kleinen Fisch im großen Teich. Auch Buggys immer mehr aufgedeckte Vergangenheit mit Shanks, Roger und co. und überhaupt die Tatsache dass Shanks ihm trotz allem traut, lässt ihn aus der Kategorie der rein egoistischen, verbrecherischen Piraten herausfallen. Kid ist ein grausamer Pirat, aber er ist ein Träumer, er möchte das One Piece finden, wie Luffy und ist der Weltregierung fast ebenso ein Dorn im Auge. Natürlich sind sie auf Bereicherung und egoistische Ziele aus, aber das haben alle Piraten gemeinsam. Luffy's Traum das One Piece zu finden und Piratenkönig zu werden ist ein rein egoistisches Ziel. Er betont auch permanent, dass er kein Held sein will. Er ist kein Altruist, der Sklaven befreit, weil Sklaverei moralisch falsch ist. Sie stören sich zwar an der Sklaverei, aber sie handeln erst, als ihre Freunde betroffen sind. Sie retten Alabasta auch nicht aus einfachem Heldentum, sondern weil Vivi ihre Freundin ist.
      Was die Machtpiraten angeht, stimme ich zu. Auch wenn Crocodile seine Machtposition verloren hat.
      Auch Blackbeard gehört da nicht dazu, der zwar grausam ist, aber auch das One Piece erreichen will.

      Institoris schrieb:

      Ich sehe ähnliche Gräben auch bei der Marine. Auf der einen Seite Soldaten wie Kuzan, Fujitori, Smoker oder Garp. Die sich um die Bevölkerung kümmern und ihre Hauptaufgabe im Schutz der Zivilbevölkerung sehen. Auf der anderen Seite Sakazuki, die Weltregierung und diverse korrupte Kapitäne. Sie ordnen den Schutz den Zivilisten ihren Plänen unter. Diese Konflikte innerhalb der Marine werden diese von innen zerreissen. Achtung, ab hier ist es nur noch Spekulation. Die toleranten Kräfte werden immer mehr mit den "guten" Piraten zusammenarbeiten, wie es auch schon auf Dress Rosa geschieht. Dafür können "böse" Machtpiraten, insbesondere die beiden Kaiser Big Mum und Kaido mit der Weltregierung zusammenarbeiten, wie es schon die Samurai taten. Weder die Weltregierung noch die Kaiser haben ein Interesse an Veränderungen. Diese sind jedoch mit der schlimmsten Generation über die neue Welt hereingebrochen.
      Dahingehend stimme ich absolut zu. Das war schon deutlich in Marineford, als die eine Hälfte der Marines unter Akainus führung alle Piraten auslöschen wollte, während Tashigi und Smoker zweifelten, ob das richtig war. Spätestens dann als Coby sich dazwischen stellte. Das es da Konflikte geben wird, ist ja schon klar, weil Fujitora bspw. die Shichibukai abschaffen will, Smoker hasst sie aus einem gewissen Grund auch abgrundtief, wurde vier mal von einem Shichibukai betrogen und zwei Mal fast ermordet. Andere Marines und besonders die Weltregierung und die Gorosei werden aber wohl am Konzept der Samurai festhalten wollen. Selbst Sengoku, der noch als human gelten kann, wollte sie ja nie abschaffen.

      Institoris schrieb:

      Meine These ist nun, dass sich bis zum Schluss zwei Lager gebildet haben. Zum einen konservative Kräfte, die die bestehnden Verhältnisse bewahren wollen. Wie Weltregierung, Akazukis Anhänger der Marine, die Kaiser ausser Shanks und evt Blackbeard und diejenigen der Supernovae, die selbst Kaiser werden wollen.
      Zum anderen progressive Veränderer, wie Smoker, Fujitori, die Revolutionsarmee, Shanks, sowie Ruffy und seine Verbündete.
      Letztlich verfolgt die WEltregierung aber von wenigen (wie Smo) mal
      abgesehen die absolute GErechtigkeit, sie werden sich wohl nicht auf
      Piraten einlassen, die keine Shichibukai sind, womöglich werden sie aber
      unter der Hand einander unterstützen. Besonders wenn Charaktere wie
      Luffy, Blackbeard und Kid (meiner Ansicht nach derzeit die größten
      potenziellen Anwärter auf das One Piece, die der Weltregierung und den
      Yonkou sicher ein Dorn im Auge sind.) sich Raftel nähern, könnte ich mir
      auch tatsächlich vorstellen, dass die Marine von der absoluten
      Gerechtigkeit mal abrückt und Kaidou, Big Mom und andere dazu zieht um
      diejenigen abzuhalten. Zu einer ungeplanten Vereinigung der Marine
      Kräfte mit Kaidou wäre es ja bereits während Marineford fast gekommen,
      hätte Shanks Kaidou nicht aufgehalten.
      Ob sich letzlich womöglich auch Eustass oder Blackbeard Akainu anschließen, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht vorstellen. Blackbeard ist der Marine und der Weltregierung ganz gewaltig auf die Füße getreten. Kid macht sich da derzeit auch keine Freunde. Bei Kind könnte ich mir noch vorstellen, dass wenn er gegen Luffy den kürzeren zieht, er aus rache versuchen wird, ihn zumindest von Raftel fern zu halten und sich dafür der Marine anzuschließen. Aber derzeit wirkt er nicht sehr freundlich gegenüber der Marine und schimpft wohl eher über Law, der Shichibukai geworden ist.
      Allerdings glaube ich, dass die guten der Marines sich mehr und mehr mit den guten Piraten abgeben werden. Auch wenn Fujitora damit derzeit voll versagt, hat Smo schon ordentlich vorgelegt. Ich vermute aber derzeit dass das dahingehend ausarten wird, dass diese Charaktere, wie bereits Aokiji, die Marine verlassen werden. Nicht alle, so jemand wie Coby wird in der Marine bleiben, um sie schließlich doch zu ändern, aber bei Smoker und Tashigi glaube ich, dass sie früher oder später keine andere Chance haben werden als zu gehen, während Coby und Helmeppo womöglich noch unter dem Schutz der alten Helden Sengoku und Garp nicht auf Akainus Abschussliste landen wird.
      Letztlich glaube ich wird es aber zum Schluss den Kampf Blackbeard gegen Strohhut geben, ohne dass die Marine oder andere Yonkous da groß intervenieren.