Black Sails

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Black Sails



      Piraten, Rum, Gold, Prostitution, Sklaven!
      All dies und noch mehr vereint die Serie Black Sails in bislang 2 Staffeln mit insgesamt 18 Folgen. An der dritten Staffel wird bereits fleißig gedreht. Diese dürfte wohl im Januar 2016 das Licht der Welt erblicken.

      Allgemein
      Produzent Micheal Bay hat hier seine Finger im Spiel!
      Grundsätzlich kann ich diese Serie einfach nur jedem stark ans Herz legen, kurz und knapp sie ist einfach geil. Freiheit, Macht und Ruhm, sowie viel nackte Haut, Sex als auch Schätze, Seeschlachten, Kämpfe die durchaus auch brutal werden über Verschwörungen, Intrigen und Hinterhalte. Auch die Kapitäne, welche ihrer Crew gegenüber Rechenschaft schuldig werden, ihnen genügend Beute verschaffen müssen um nicht abgesetzt zu werden.
      Grundlegend ist diese Serie auch dadurch einfach sehenswert, da sie sehr vielschichtig ist, bzw es wird. über Prostituierte, welche nicht nur zum Vergnügen da sind, der Handel mit gestohlener Fracht und Piraten, die sich gegenseitig bekämpfen, als sich auch zusammenschließen, man den Aufstieg neuer Kapitäne mitverfolgen kann genauso Absetzungen jener.
      Weiters und das gefällt mir beispielsweise enorm, ist der Fakt, dass vieles auch den Geschichten der wahren Piraten angelehnt ist.

      Handlung
      Die Serie spielt etwa 20 Jahre vor den Ereignissen aus dem Roman "Die Schatzinsel" in welchem der vergrabene Goldschatz von Kapitän Flint geborgen wird.
      Black Sails erzählt grundlegend die Geschichte des Piratenkapitäns Flint, welcher durch eine Information Jagd auf die Urca de Lima macht, ein spanisches Schatzschiff. Mit dem riesigen Goldschatz wollen sich die Piraten auf New Providence Island zur Ruhe setzen.

      Charaktere
      Neben den fiktiven Figuren aus dem Roman "Die Schatzinsel" spielen in der Serie auch berühmte Piraten mit.
      Allgemein gilt hier, dass ich versuche recht schlicht die Charaktere nur anzukratzen. Wenn ihr euch hinsichtlich selbst spoilern wollt, könnt ihr euch erstens im Wiki über "Die Schatzinsel" kundig machen, sowie über die echten Piraten, welche in der Serie stark an deren Leben angelehnt sind. Gerade in Bezug auf Vane, Jackham, Bonney. Ebenso gilt dies für die fiktiven Figuren des Romans, da Black Sails im Grunde die Vorgeschichte dazu bietet.

      John Flint
      Eine fiktive Gestalt aus dem Roman.
      Er gilt als einer der blutrünstigsten Piraten. Ein durchaus intelligenter Mann, welcher auch vor kaum etwas zurückschreckt um sein Ziel zu erreichen. Dieser Figur wird innerhalb der Serie auch recht viel Tiefe verpasst, was sich vor allem in der zweiten Staffel abzeichnet.

      Long John Silver
      Hier handelt es sich ebenfalls um die fiktive Gestalt aus dem Roman. Innerhalb der Serie wird er immer mehr in Richtung der Romanfigur aufgebaut.

      William "Billy" Bones
      Auch hier die fiktive Figur aus dem Roman, welcher einer der engsten Gefolgsleute von Flint ist.

      Charles Vane
      Neben Flint ist Vane einer der großen Kapitäne in Nassau. Allerdings sind diese sich recht feindlich gesinnt.
      Vane ist keine fiktive Figur und es wird innerhalb der Serie auch sehr viel aus seinem Leben übernommen. So segelt auch in der Serie Jack Rackham unter seinem Befehl.

      Jack Rackham
      Auch er ist keine fiktive Gestalt aus dem Roman, sonder ein echter Pirat. Er segelt unter Vanes Flagge. Auch bei diesem Charakter wird viel in die Serie eingebaut, so ist auch Anne Bonney anfangs mit ihm bei Vane.

      Anne Bonney
      Hier gilt soweit selbiges wie bei Rackham.

      Benjamin Hornigold
      Neben Vane und Flint ist dieser auch einer der großen Piratenkapitäne in Nassau.

      Eleanor Guthrie
      Sie ist das wirtschaftliche Oberhaupt Nassau. Durch Guthrie ist es den Piraten möglich, ihre Beute zu verkaufen, was sie zu einer der wichtigsten Personen der ganzen Serie macht.

      Max
      Die Prostituierte Max, entwickelt sich über die Serie zu einer Hauptfigur.

      Orte/Inseln
      Nassau
      Die Hauptanlaufstelle der Piraten, auf welcher sie ihre erbeutete Fracht verkaufen können.

      Tortuga
      Der Name selbst fällt zumindest in der Serie und ist auch ein Ort um anzuheuern. Allerdings wird dies wie gesagt soweit ich mich recht entsinne nur zwei Mal nebenbei erwähnt.

      Soundtrack
      Alleine der Soundtrack ist der Hammer!


      Trailer


      Meine Meinung

      Zu den ersten beiden Staffeln.
      Ich verweise hiermit auch darauf, es nicht zu lesen, solltet ihr nicht beide Staffeln gesehen haben.


      Spoiler anzeigen
      Ersichtlich dürfte sein, dass ich ein Fan dieser Serie bin! Was mir hauptsächlich gefällt, nebst den Dingen wie die Piraterie an sich, das ganze Leben von damals, eben alles was die Serie an sich mitbringt, ist die Vorgeschichte zum Roman.
      Allen voran den Werdegang um Billy und Silver. Im Roman stellt sich beispielsweise heraus, dass Billy einer der engsten Vertrauten wurde, bzw von Flint war. Sogar nach Flints Tod der Kapitän wurde. Gerade das ist so ein Punkt, welcher sich mehr und mehr bei Billy auch abzeichnet, dass er selbst nach Flints Aktion noch hinter ihm steht, weil er der Meinung ist, dass Flint das Richtige macht. Noch wesentlich interessanter ist Silver. Dieser ist im Roman schon der Einbeinige und Flint, sowie Billy fürchten ihn. Dies wurde in der zweiten Staffel auch einmal angesprochen, als gesagt wurde, dass Silver, wenn er sich bewusst wird, wie viel Macht er eigentlich bei der Crew besitzt, dass dies sehr gefährlich werden kann. Nebenbei war es auch Silver, der den Goldschatz Flint eigentlich schon zuvor wegnehmen wollte. Ebenso das verlorene Bein, welches mit dem Staffelfinale auch schon gezeigt wurde.
      Weiters die Bezüge, die ich oben bei den Charakteren schon angemerkt habe.
      Charles Vane, unter dessen Kommando Jack Rackham segelte, unter dem Bonney segelte. Die Geschichte wie Rackham Vane als Kapitän abgesetzt hat und selbst Kapitän wurde. Und dann die damals verheiratete Anne Bonney aufliest und sich in sie verliebt. All diese Dinge werden in der Serie übernommen, was es nochmal ein Stück geiler macht.
      Ebenso Hornigold. Dieser Pirat wurde später einmal Freibeuter, was in der Serie durch die Begnadigungen ja schon angedeutet wird. Was mich allerdings mehr interessiert ist der Fakt Blackbeard unter Hornigold segelte, dieser bei der dritten Staffel eine Rolle bekommt.
      Auch Max Aufstieg ist einfach grandios. Und die Informationen welche sie durch Sex und die Mädchen erlangt ist gigantisch. Ebenso wie sie es vermag viele gegeneinander auszuspielen um sich selbst zu bereichern.
      Aber was mir bei der zweiten Staffel durchwegs auch besonders gefallen hat, waren die Flashbacks zu Flint. Dies macht einfach sehr viel her und zeigt vor allem warum er tut, was er tut.
      Zu guter Letzt noch Vanes "Wendung" bzw Erkenntnis, selbst wenn er Flint sicher gerne selbst umbringen möchte, dass er ihn braucht. "Der Feind meines Feindes ist mein Freund". Und bei alldem was sich über die zweite Staffel angebahnt hat ist dies wichtig und viel mehr noch, wird es einfach nur spannend, gerade auch in Bezug auf Billys Worte, dass die Marine einen Stützpunkt hat und nur noch den Befehl abwartet. Ebenso, dass Vane nachgesagt wurde, mit Blackbeard gut befreundet gewesen zu sein, macht es nochmals spannender, da, wie gesagt, Blackbeard schon ansteht.

      Alles in allem war die erste Staffel genial, mit dem Fund der Urca und wie es schlussendlich mit allem rundherum dazu kam.
      Die zweite Staffel allerdings noch eine Ecke besser, da viele Charaktere einfach eine größere Rolle einnahmen, mit dem fiesen Cliffhanger Rackham, Bonney und Max mit dem Gold zu sehen. Sowie Hornigold mit der Begnadigung, Guthrie in Gefangennahme macht dies alles einfach nur Bock auf die dritte Staffel.


      Ich habe versucht hier möglichst wenig zu spoilern um niemanden etwas zu verderben.

      Gruß Lotuz
    • Black Sails kann man einfach nur wärmsten empfehlen, weil hier einfach auch das Piratenleben so dargestellt wird, wie es denn eventuell auch gewesen sein könnte in seiner vollen Härte, ohne irgendwelche übernatürlichen Elemente und ohne die überspielte Romantik, wie man sie in Fluch der Karibik oder One Piece hat.

      Das Finale der 2ten Staffel war für mich übrigens das absolute TV-Highlight im letzten Jahr - was für ein bombastischer Moment! Heutzutage ist man ja abgebrüht, man hat schon absolut alles irgendwo mal gesehen und selten gerät man noch aus dem Häuschen, aber hier habe ich wirklich gejubelt und gefeiert, weil das einfach so heftig inszeniert wurde. Ich kann's daher nur empfehlen. Im Übrigens ist der Produktionsaufwand hier außerordentlich und die Sets mit (zum Teil) echten Segelbooten auch überwiegend realistisch, auch wenn natürlich GCI im Spiel ist.

      Die große Schwäche der Serie ist aber meines Erachtens, dass es irgendwie keine Charaktere gibt, die einem wirklich sympathisch sind und mitreißen. Game of Thrones schafft vor allem dadurch Spannung, dass man bestimmten Charakteren einfach wünscht, dass sie Erfolg haben, und wo man weiß, dass auch alles schief gehen kann. Bei Black Sails würde ich den wenigstens Charakteren wirklich hinterher trauern, wenn sie jetzt drauf gehen. Und bei kaum einen Charakter fiebere ich wirklich mit. Vor allem Flint, der ja irgendwo der Hauptcharakter ist, ist mir total unsympathisch. Zuschauerliebling dürfte sicherlich eher auch John Silver sein, der aber eben auch eine verschlagene Ratte ist. Das ist aber wiederum auch richtig so, denn immerhin wird er ja mal der berüchtigte Antagonist der "Schatzinsel".

      Bei der Serie bin ich wirklich eher ein Zuschauer, dem es gar nicht wichtig ist, wo die Reise nun hingeht, einfach weil die Reise so gut inszeniert ist, dass es dadurch allein sehenswert ist. Auch finde ich die Mischung aus realen und fiktiven berühmten Piraten sehr gelungen, wo man ab jetzt auch Edward Teach aka "Blackbeard" zu Gesicht bekommt.

      Das war auch der Auslöser, warum ich poste: letzte Nacht startete die dritte Staffel! Und ich wünsche viel Spaß!
    • Servus,

      Gelungener Start in die dritte Staffel würde ich sagen.
      Spoiler anzeigen
      Hoffentlich lebt Dufresne nicht mehr allzu lang, ich würde es am liebsten sehen, dass er in den ersten 20 Minuten der zweiten Folge verreckt...
      Mochte den Kerl zwar eigentlich recht gern innerhalb der ersten Staffel, aber in der zweiten wurde er mir absolut unsymphatisch

      Weiß einer wie lange BS noch geht bzw was ursprünglich geplant war? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wirklich (nur) das Urca-Gold Flints Goldschatz darstellt ;)




      Cheers
      Ich habe leider keine Ahnung von Zusammenhängen und ich bin auch ziemlich schlecht im Kombinieren aber zumindest kann ich mich hier immer profilieren indem ich totalen Nonsense schreibe :)