OP Treasure Cruise - Fragen & Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die höchsten Schwierigkeiten packt er bei diesen Raids noch nicht, dafür aber die unteren, da reicht es wenn er einige Kopien holt und schonmal paar slvl macht.
      Der Vorteil von Lucci jetzt für ihn ist, dass er schon sehr gut nutzbar ist, während mihawk erst nach seiner evo+ überhaupt gut wird. Zudem lässt sich der rote Lucci super mit QCK Lucci friend spielen, welcher aktuell einer der besten Legs ist. Slasher sind zwar an sich einfacher zu spielen, haben auf global aktuell aber kein hohes Standing bezüglich besonders schweren oder high end content. Da sind Powerhouse schon voraus.

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


    • Die unteren Schwierigkeitsstufen sind gut um sich den Charakter einmal zu holen, zum farmen aber imo viel zu nervig, und eine Kopie bringt halt kaum was. Mihawk 6* ist auch ohne Evo super, war mein erster Legendary und man kann sau viel Zeug mit ihm farmen, auch Invasions etc., und der Special ist viiiel besser als der von Lucci. Es stimmt zwar das Powerhouse momentan die bessere Klasse ist, aber STR Lucci ist als Powerhouse Legendary schon extrem outclassed, während Mihawk mit seiner 6+ immer noch weit oben mitspielt. Von Mihawk hat man längerfristig viel mehr, und außerdem nen Charakter der auch später als Sub noch glänzt. Ich hab beide Legendaries, und Mihawk benutz ich sehr viel öfter.
      Letztenendes bleibts auch geschmackssache, ich würde aber zu Mihawk tendieren, denn nen gutes Slasher Team lässt sich einfacher zusammenbauen als nen gutes Powerhouse Team.
      Ich würde mir einfach auch jetzt noch keine großen Gedanken über High End Content machen, bis er auf dem nötigen Level ist hat sich die Meta sowieso wieder verändert und er hat bis dahin auch schon wieder viele neue Sachen gezogen bei Sugo Festen.

      hier nochmal nen video wo die free legendaries verglichen werden:
    • Meiner Meinung nach sind beide Legenden eine gute Wahl. Letztendlich kommt es ganz alleine darauf an, wie intensiv Lorenor D. Zoro spielen will, wobei das bei der Entscheidung im Grunde auch nicht wirklich hilft. Hat er nämlich vor, wirklich aktiv zu spielen, dann kann man ihm nur zu Lucci raten, da TM Mihawk ein überragender f2p Slasher Captain ist (und nicht nur f2p). Die Motivation zum farmen muss man aber erstmal aufbringen. Will er nicht sehr aktiv spielen, macht es im Grunde keinen Unterschied, wen er wählt, da für gelegentliches spielen beide Legenden spaß bringen. Ich persönlich hab beide Legenden schon seit 10-16 Monaten und muss sagen, dass ich deutlich mehr Spaß mit Lucci hatte. Seine Special ist gerade für Teams, die nicht perfekt sind, echt nicht schlecht. Im späteren Verlauf muss man aber einsehen, dass Mihawks Special besser ist, gerade, weil sie Nische ist. Es gibt halt niemanden, der das gleiche macht, wie Inthawk (Doffy v2 lass ich mal weg, da der noch ne Weile auf sich warten lassen wird). Luccis Special kann in meinen Augen eigentlich nur in Kombination mit Whitebeard+ wirklich überzeugen.

      Lucci v1 wird durch Blucci meiner Meinung nach auch nur deutlich outdated, wenn man auch RR Marigold hat. Wenn nicht, dann ist der damage-output sehr vergleichbar (ich will damit nicht sagen, dass Blucci nicht besser als v1 ist, das ist er. Aber v1 macht auf jeden fall noch eine gute Figur). Und auch Akainu macht als Powerhouse Captain ähnlichen Schaden wie Lucci v1 (ich habe Lucci v1, Blucci und Akainu, habe mich daher recht intensiv mit allen dreien auseinandergesetzt). Nur mit Judge kenne ich mich außerhalb des Powerranger-Teams nicht aus. Ich hab keine Ahnung, ob man mit ihm ein "normales" gutes Powerhouse-Team bauen kann. Blackbeard fällt durch Lucy als potentieller Powerhouse-Captain ein bisschen raus, da man ihn nunmal am besten mit Lucy als FC spielt und das mit Lucy als Color-Booster und Raid Doffy als Orb-Booster, also kein Powerhouse Team mehr.
      Bleibt für mich festzuhalten, dass Lucci v1 sicher nicht der Beste Powerhouse Captain ist, aber outdated ist er nicht.



      Also ich würde auch zu Lucci raten, kann aber auch Mihawk und Bartolomeo empfehlen (war meine Wahl, da mir nur noch er und Sabo fehlten), der durch seine 6*+ auch richtig brauchbar wird. Allerdings wird es noch einige Monate dauern, bis die bei in Global eintreffen wird.
      Lucci ist die solidere Einheit. Recht leicht zu spielen und Lorenor D. Zoro fehlt nur noch ein Powerhouse-Booster und da gibts auch einige f2p Kandiaten.
      In einer wirklich gut sortierten Box, vor allem mit ein paar Rainbow-Captains, ist Inthawk wohl die bessere Wahl, da er flexibler ist (und ja, im early-game lässt es sich schneller ein brauchbares Slasher-Team aufbauen als ein Powerhouse-Team. Aber das early-game schafft Lorenor D. Zoro so oder so).
      Man darf natürlich auch nicht die Schiffe außer Acht lassen und da hat Powerhouse deutlich bessere zu bieten. Zunisha dürfte wohl leider nicht zur Verfügung stehen, Rocketman aber schon und alleine dieses Schiff macht meiner Meinung nach Lucci zu einem besseren Captain als Mihawk.

      Abschließend kann noch gesagt werden, dass keine der wählbaren Einheiten ein Must-Have ist. Mit den meisten wird man angenehm ins Mid- bis frühe End-Game kommen. Fürs End-Game wirds für beide Einheiten als Captain ohne perfekte Subs jedoch ziemlich schwer.
    • Danke euch allen für die Tipps und Ratschläge und die ausführliche Diskussion. Ich werde nicht sehr aktiv spielen da mir leider die Zeit dazu fehlt, werde aber gelegentlich reinschauen und versuchen das Beste draus zu machen. Ich merke die genanten Charaktere vor und versuche jetzt beim Sugofest alle 50 Gems rauszuhausen und schaue mal, ob ich etwas gutes bekomme. Falls ja, werde ich euch berichten - vielleicht ergibt sich dann ein anderes Team oder aber einer der genannten Charaktere wird noch relevanter.
      (Oder gibt es bald ein anderes Event für das ich sparen sollte? Ich Dummkopf habe ja das Anniversary verpasst..)
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Wenn du nur gelegentlich spielst, dann macht es wirklich keinen Unterschied, welche Legende du nimmst. Du kannst durchaus dieses Sugo deine Gems investieren. Es ist mit Sicherheit nicht das beste Sugo, aber gerade Tag 1 bietet viele gute Einheiten. Wenn du aber auch wirklich gerne mehr Legenden willst, würde ich dir raten, auf 150 Gems zu sparen und drei Multis bei einem Sugo zu machen, bei dem beim dritten Sugo eine Legende garantiert ist (das ist jetzt praktisch standard geworden). Da du ja auch einiges an Story aufzuholen haben wirst, wirst du bestimmt auch schnell an Gems kommen.
    • Wie Leonardho schon schrieb, eigentlich sollte man nur an sehr guten Sugos(Anniversary, Choose Your Own(CYO)) pullen, da an allen anderen die Rates im allgemeinen sehr schlecht sind, etwas gutes zu pullen. Natürlich kann man auch Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.
      Da wohl noch diesen Monat das Treasure Map Upgrade ansteht, kannst du dort einen f2p Mihawk farmen, der zurzeit wirklich zu den Top Chars gehört. Da du diesen zum Großteil allein durch Rewards beim durchspielen erhalten wirst, brauchst du dir da auch weniger Gedanken um die Schwierigkeit zu machen. Nur sein Limit Break Material zu erfarmen, könnte etwas dauern aber das geht schon.
      Mit etwas Glück bekommen wir auch endlich transparente Rates in den nächsten Monaten, wodurch hoffentlich die Sugos an sich besser werden. Von daher benutz deine Gems lieber zum farmen von wichtigen Chars anstatt auf gut Glück bei einem Müllsugo zu hoffen ;)

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


    • Danke nochmal!
      Dann spare ich mal. Wann ist denn das nächste gute Sugofest?

      Bleibt die Frage, was aktuell das beste Team wäre? Ich habe aktuell:

      Rayleigh Cpt.
      Ruffy G2
      Ashura Zorro
      GP Lysop
      Jabura

      Denke da givt es nicht viel bessere Combos, oder?
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Das beste was du zurzeit machen kannst, ist den Ruffy Skull auf der 3D2Y Insel zu farmen und Ruffy zur Evo+ zu entwickeln.
      Diese ist als Cap richtig stark und vorallem universal einsetzbar.
      Dazu solltest du dich mit den üblichen Informationsquellen wie OPTC_DB, Allgemeine_teams_Seite und natürlich Reddit_TC auseinander setzen.

      Die DB gibt dir alle grundlegenden Informationen wo was zu finden ist, was die chars können uvm. zum Content.

      Das Nakama network kann dir helfen für alle Kämpfe Teams und kurze Anleitungen zu finden, sofern schon vorhanden und passend. Mithilfe der DB kannst du vorgeschlagene Teams dann variieren.

      Zu guter Letzt findest du auf Reddit alle möglichen Informationen, hier vor allem unter dem Menü und da Wiki, Helpful Links, Ressources.

      Sind zwar eine Menge Infos da überall enthalten aber du musst sie ja nciht gleich alle auswendig lernen xD

      Bzgl. Sugos, schwer zu sagen wann ein gutes kommt, halte dich da an die grundregeln, entweder muss es Anni, Choose your Own sein oder mit transparenten Rates, falls diiese überhaupt mal kommen.

      Aktuell würde ich empfehlen, dass du mal versuchst Smoker im Colo zu farmen(Beispiel_Team_vids) und vielleicht heute Fuji auf niedrigster Stufe.

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


    • Danke, ich werde es mal versuchen.

      Fuji packe ich nicht weil der eine Soldat meinen Charakteren Seesteinhandschellen anlegt und ich dann verliere..

      Smoker versuche ich mal.

      Ich habe auch sehr viele Tombs aber weiß nicht für wen ich diese nutzen soll :D
      Ich lese mir mal die Guides durch.

      Edit: Den G5-Smoker habe ich bereits - welcher ist der beste Smoker?
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorenor D. Zorro ()

    • Es wäre vll nicht schlecht, wenn du nochmal deine Box fotografierst. Diesmal alle Einheiten favorisieren, wie in dem Bild oben mitte und auch nach favorisiert sortieren. Weil bei deinen jetzigen Fotos fällt es schwer, sich zu orientieren, was du jetzt genau hast. Da übersieht man schnell einiges. Wenn du das nochmal machst, würde ich auch genauer schauen, welche Teams du bauen kannst.

      Es gibt an und für sich keinen besten Smoker, da ja jeder etwas anderes macht und für verschiedene Situationen braucht man ja auch verschiedene Einheiten. Aber G5 Smoker ist in deinem Fall schon ziemlich gut.
      Für wen du die Tombs benutzt ist eigentlich egal. Du kannst es dir eh noch nicht leisten, zum Beispiel Raid Doffy für Legend Doffy Sockets zu farmen. Setz sie einfach bei den Einheiten ein, die du am meisten benutzen willst.
    • Also man sieht deutlich, dass du das Spiel bisher wenig gespielt hast und hauptsächlich pulls gemacht hast. Du musst dringend Fortnights farmen, um dein Arsenal zu erweitern. Diese Woche würde ich dir entweder zur Shirahoshi FN oder zur Fukaboshi FN raten. Aber eher zur zweiteren.
      Perfekte Teams kannst du natürlich nicht bauen, aber gute für FNs und leichte Raids schon. Du kannst stark davon profitieren, einen anderen Friend-Captain als deinen eigenen Captain zu nehmen.

      Für alle Links gilt: Jede Special, die mehr als eine Stage hat (zum Beispiel Sabo), musst du nochmal abschalten und einschalten, um den höheren Boost einzuschalten

      FreeSpirit1 hat zwar kein perfektes Orb-Controll und du musst Mr.2 erst noch farmen, aber der droped in Alubarna Ch.4 garantiert. Kannst ihn also easy farmen und Sockets und Special MAXn, musst auch nicht auf Skill-Up-Event warten.

      Fighter hat zwar kein direktes Orb-Controll, aber die Erfahrung zeigt, dass man meistens komplett Matching Orbs hat (und wie gesagt, perfekte teams werdens nicht). Man kann natürlich Marco oder Sanji gegen zum Beispil Intvakov austauschen, wenn man es braucht. Gleiches gilt auch für das FreeSpirit Team. Intvakov ist eine sehr gute Unterstützungseinheit. Genauso kannst du anstatt G4 Luffy auch Legend Jimbe als Friend-Captain nehmen. Macht zwar deutlich weniger Schaden, dafür hast du mehr Lebenspunkte. Anstatt Zeff kannst du auch Rayleigh als Captain nehmen. Macht quasi genauso viel Schaden. Würdest du an einen lilanen Skull kommen und könntest Rayleigh entwickeln, dann wäre er auf jeden Fall der bessere Captain, da er dir mehr Lebenspunkte gibt und eine gute Special.

      Lucy1 ist auch nicht schlecht. Dort ist schonmal Fukaboshi mit eingebaut. Er macht aber keinen großen unterschied.

      Lucy2 ist ein Striker Team. Hier musst du beachten, dass du Abdhulla und Jeet als Captain nimmst und Smoker unten links einsetzt. Smoker machst du durch seine Special für zwei Runden zum Captain und erhöhst dadurch den Schaden deines Teams. Das Team ist zwar etwas schwächer als das erste Lucy Team, aber dafür angenehmer zu spielen, da du nicht Good<Great<Perfect treffen musst.

      Diese vier Teams sollen erstmal reichen. Alle 3 Friend-Captains werden sehr oft gespielt, also solltest du keine Probleme haben, sie zu bekommen. Ich kann dir mit G4 und Lucy dienen, falls du mich adden willst. Meine ID ist 247 950 366. Suche auch in Reddit nach Friends. Dafür haben die extra Threads, die jede Woche neu eröffnet werden.
      Zum reinen farmen der leichteren Sachen kannst du auch immer einen Neptun als Friend Captain nehmen. Der gibt dir mehr Erfahrungspunkte. Du kannst dir auch beliebige Teams mit zwei Rayleighs als Captains bauen oder auch Psy-Teams mit Shanks. Für die meisten Fortnights sind die vier Teams nicht mal ansatzweise notwendig. Mit denen kannst du schon so manchen Raid farmen. Aber Fortnights farmen ist in deinem Stadium sehr wichtig. Du brauchst dringend Vielfalt. Und Raid Mihawk solltest du unbedingt farmen. Eigentlich jeden der Raids, die permanent da sind und die du schaffst. Und Colo musst du natürlich auch farmen. Siehst schon, farmen, farmen, farmen ^^
      Wenn deine Box in ein paar Wochen größer geworden ist, kannst du sie ja gerne wieder zeigen und vll können wir dann mehr Teams bauen :)
    • Vielen, vielen Dank für deine Tipps!
      Die Teams sehen doch mal gut aus!
      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen Legend Pull habe (mir wurde zu Mihawk oder Lucci geraten) und der die Teamerstellung auch beeinflussen könnte.

      Aber ich werde mal 2-3 Teams ausprobieren und schauen, wie weit ich komme. Danke für deine Zeit und Mühe!

      Edit: Beim Lucy2 Team werden höhere Schadensbeträge angezeigt, du sagst aber es sei schwächer - wieso?
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorenor D. Zorro ()

    • Ich weiß nicht mehr, warum ich gesagt hab, dass Lucy1 stärker ist als Lucy2. Da hab ich mich wohl verguckt ^^

      Mit Mihawk als Legende könntest du dir dieses Team bauen.
      Mit Lucci dieses Team.
      Das Mihawk Team sieht zwar erstmal besser aus, aber da bist du stark drauf angewiesen, dass du auch Kizaru-Friend-Captains hast. Bei Lucci macht das nicht so einen großen Unterschied, wenn du auch einfach den gleichen Lucci als Friend-Captain nimmst. Dann solltest du aber einen Orb-Shuffler mitnehmen, wie zum beispiel deinen Kaku. Für das Mihawk Team brauchst du außerdem auch noch Raid Doffy. Den solltest du sowieso farmen und falls du heute ein bisschen Zeit hast, dann am besten heute. Weil nur noch heute das Schiff da ist, das zu Beginn des Kampfes gleich alle Specials geladen hat. Du wirst höchstwahrscheinlich kaum eine Special gemaxed haben und so wird das farmen von schwereren Raids erstmal sehr schwer. Daher solltest du die heutige Chance nutzen.

      Mit dem Lucy2 Team schaffst du Raid Doffy. Du kannst Fukaboshi durch Story Sanji austauschen, um Stage 4 sicher zu schaffen, da seine Special alles dort tötet. Du aktivierst, sobald du in der Boss-Stage bist, alle Specials. Greifst in der Reihenfolge Smoker<Fukaboshi<Doffy<Kid<Lucy<Abdullha an. Es ist wichtig, dass du mit Lucy als vorletzten angreifst und nicht als letztes, da du mit ihm den ersten Doffy besiegst und Abdullha den zweiten Doffy angreift. In der nächsten Runde schaffst du dann mit Lucy wieder als letzten Angreifer den zweiten Doffy.

      Wenn du dir aber zutraust, sicher die Combi von Log Luffy zu schaffen, dann solltest du das Lucy1 Team nehmen. Da schaffst du die Boss Stage in einer Runde. Auch hier kannst du Fukaboshi durch Sanji ersetzen.
    • Nochmal herzlichen dank!

      Habe mir die Teams angeguckt und werde darauf hinarbeiten. Fukaboshi habe ich jetzt.

      Eine Frahe noch:
      Das Lucci Team ist dem Mihawk Team in fast allen Schadensbeträgen überlegen - nur RCV ist 0? Ist das sehr wichtig bei den Raids oder geht es dort nur um austeilen?

      Auch jier die Frage, wieso du sagst, dass das Mihawk Team besser aussieht? Es ist doch andersrum, oder?

      Und:
      Bei dem Smokerteam zB. werden doppelt so hohe Schadensbeträge ween dem 1,75x Multiplier angezeigt. Das ist aber nicht dauerhaft, richtig? Ansonsten wäre das ja viel mehr Schaden als bei den anderen Teams. Nehme aber an, dass es nur für die zwei Runden gilt, in denen Smoker Captain ist. Nur bei Log Luffy dürfte es immer so sein, richtig? Muss dann nur üben..
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Ich helfe gerne. Es macht spaß, mit kleineren Boxen kreativ sein zu müssen ^^

      Dieses mal habe ich mich nicht verguckt. das Mihawk-Team ist vom Schaden her das bessere. Wahrscheinlich hast du übersehen, dass Zorros Special drei Stufen hat, du musst sie also zweimal aus und einschalten.
      Das die RCV beim Lucci Team 0 ist, ist tatsächlich eine große Schwäche. Seine Teams sind stark auf Autoheal-Sockets angewiesen. Und das Schiff Rocketman ist auch fast ein Must-Have, weil das nämlich auch nochmal für 900 heilt, wenn man 6 Powerhouse Einheiten im Team hat. Das Schiff gibts im Bazar zu kaufen (wenn du auf Crew klickst unten rechts). Aber du wirst es dir höchstwahrscheinlich nicht leisten können. Im Bazar verkauft man auch am besten die Einheiten, die man doppelt hat. In deinem Fall zum Beispiel Monet. Pass aber auf, dass du auch wirklich im Bazar bist und nicht ausversehen im Crew-Menü auf Sell gehst. Das ist mir schonmal passiert ^^ Auf jeden Fall sollte die Rocketman das erste Item sein, dass du dir vom Ray Bazaar kaufst. Egal, ob du dir Lucci nimmst oder nicht, da dass Schiff auch für Zombie-Teams super gut ist.
      Nochmal zurück zu Lucci Teams. Du kannst zwar nicht durch Meat heilen, aber du hast Legend Marco. Der heilt dein Team zumindest einmal komplett voll, was auf jeden Fall nützlich sein wird irgendwann mal.

      Manche Teams sind sehr schnell und müssen daher in Raids weniger einstecken. Würdest du im Lucy2 Team zum Beispiel Doffy durch Kaku austauschen, würdest du zwar weniger Schaden machen, aber dafür wär dein Team deutlich schneller. Weil Abdullha reduziert als Captain zu beginn alle Specials für Striker und Slasher um 2 und mit seiner Special nochmal um 1. Die Special könnte er zweimal einsetzen, bis die letzte andere Special auch fertig geladen wäre (in diesem Fall Lucy). Damit würde Lucys Special effektiv 10 anstatt 14 Runden zum laden brauchen. Vorher wäre Doffy mit 15 Runden Ladezeit der langsamste gewesen. Damit würdest du also insgesamt 5 Runden weniger stallen müssen. Das Team würde also weniger Schaden in den Stages 1-4 einstecken müssen, da es weniger stallen müsste. Andere Teams sind darauf ausgelegt, mehr auszuhalten und mehr einzustecken. Dafür machen die auch oft weniger Schaden. Für diese Teams ist Heilung dann besonders wichtig.

      Genau, das Team mit Smoker macht den Schaden nur für 2 Runden, in allen anderen ist ja Abdullha der Captain. Kannst die beiden ja swappen, um zu sehen, wieviel Schaden das Team in normalen Runden macht. Wenn du alle Specials und Matching Orbs abstellst, siehst du aber auch, dass das Team mit Abdullha echt guten Schaden in normalen Runden macht. Vergleichbar mit allen anderen Teams.
    • Danke, ich habe es eben ausprobiert und ja, du hast Recht. Hätte nicht gedacht dass Units wie Brook oder Abdullah & Jeet hilfreich sein könnten.

      Ich denke, dann nehme ich Mihawk als Legend und stelle das von dir gezeigte Team zusammen. Ich weiß halt nicht, ob ich den TM Mihawk in den nächsten Wochen irgendwann schaffen könnte. Inthawk sieht gut aus und ist denke ich auch für spätere Teams nützlich.

      Nochmal vielen Dank!

      Edit: Andererseits bin ich von Zorros Ult abhängig. Vllt doch das Abdullah und Jewt mit Smoker Team? Hmm..
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lorenor D. Zorro ()

    • Wie ich bereits schrieb, Treasure Map kommt in verschiedenen Schwierigkeiten plus extra Chopper Missionen. Ich gehe davon aus, dass du Mihawk generell schaffen kannst auf niedriger Stufe und allein durch eine gewisse Anzahl an TM Durchläufen bekommst du von den Chopper Missionen genügend TM Mihawks um sein Special zu maxen. Dazu kannst du ihn noch etwas Limit breaken, was zu einem guten Char führen sollte.

      Edit: So war es zumindest in Japan, bei Global sollte es auch so sein, aber sicher ist hier nichts generell xD

      Wer Sarkasmus oder Ironie findet, soll mir Bescheid geben. Verliere ich ständig beim Schreiben...


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aluca ()