Fallout

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Fallout




      Vorwort
      Fallout ist der Titel einer Computer-Rollenspiel-Serie, erstmals entwickelt und vertrieben 1997 von Interplay Entertainment mit dem Spiel Fallout. Die Welt von Fallout zeichnet ein düsteres Alternativszenario der Erde des 22. und 23. Jahrhunderts, nachdem im Jahr 2077 ein Atomkrieg weite Teile der Welt zerstört hat. Seit April 2007 befinden sich sämtliche Rechte an Fallout im Besitz von Bethesda Softworks.

      Fallout spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der sich der Spieler durch die Gefahren und Prüfungen des durch nuklearer Zerstörung erschaffenen Ödlands, engl. Wasteland, kämpfen muss. In diesem RPG trifft der Spieler dabei auf eine Vielzahl an Menschen, oder auch menschenähnliche Lebensformen (Ghule, Super Mutanten, et cetera), oder andere Monster, die in ihrer Erscheinungsform nur durch den radioaktiven Fallout entstehen konnten. Alles in allem kann man sagen, dass Fallout sich durch ein einzigartiges Feeling hevorhebt, den Spieler leicht (weit) über 100 Stunden fesseln kann und, wodurch Bethesda Spiele sehr bekannt geworden sind, sich Fallout 3 und Fallout New Vegas hervorragend modden lassen.


      Nützliche Links


      Verschiedene Trailer

      zPt08UYmyMo iYZpR51XgW0

      vZQPmDye5xA l-x-1fm2cq8




      Fallout 4



      Kein Witz. Kein 1. April. Morgen am 03.06. wird um 16 Uhr deutscher Zeit aller Wahrscheinlichkeit nach der nächste Ableger der Fallout Serie offenbart.

      Bethsoft Forum
      BethesdaGameStudios - Twitter

      rDxGpiaI4_w

      Achja, und:



      Wie in der vorherigen Nachricht geschrieben, wurde heute um 16 Uhr deutscher Zeit der offizielle Fallout 4 Trailer vorgestellt!

      GE2BkLqMef4


      Fallout 4 wird für PC, PS4 und Xbox One am 10.11.2015 veröffentlicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Wow, mit Fallout 4 hab ich ja momentan gar nicht gerechnet. Hatte schon ein bischen was von Half-Life 3. Jeder kennt die Serie, jeder will einen Nachfolger, aber am Ende werden die Hoffnungen auf eine Ankündigung immter enttäuscht. Mal hoffen, dass morgen nicht 4 neue DLCs für das Elder Scrolls MMO angekündigt werden :P

      Zum Thema Bethesda. Noch mehr freue ich mich auf TES 6, welcher ja wohl (leider) erst nach Fallout 4 released werden wird. Die Welt in Skyrim war umwerfend. Überall etwas zu entdecken, es wirkte belebt und die Atmosphäre war ebenfalls sehr überzeugend. Einzig das Kampsystem ist stark verbesserungswürdig (so eintönig und langweilig mit der Zeit).

      Ebenfalls freue ich mich auf MGS 5, welches immerhin schon einen festen Releasetermin hat. Was Story und die Inszenierung dieser betrifft gibt es fast nix besseres im Gaming-Bereich. Da ist das Gameplay fast nebensächlich. Nicht umsonst bestand MGS 4 zur Hälfte aus Cutscenes. Dazu dieser Soundtrack. Einfach göttlich. Beim folgenden Video bekomme ich immer noch leicht Gänsehaut.

    • Als ob die für ESO-DLCs allein ne extra Pressekonferenz machen... Ich glaub, die Angst brauchst du gar nicht zu haben.

      Mich wundert bei der Ankündigung der Ankündigung gestern (die ja mir nichts, dir nichts durch das obige "Please stand by"-Bildes kam) allein das Timing. In drei Wochen ist die E3, wo Bethesda zum ersten Mal selbst eine Pressekonferenz abhalten wird, genau wie die größeren Publisher EA und Ubisoft auch. Weshalb dann jetzt schon ne Ankündigung anstatt die ganz große Bühne? (aus ähnlichen Gründen versteh ich die Micro Direct von Nintendo of America vorgestern auch nicht)

      Aber um beim Thema zu bleiben: Ich hatte trotz der geringen Wahrscheinlichkeit auf TESVI gehofft, aber das dürfte jetzt wohl noch ne Weile dauern. Wir wollen dem guten Todd ja nicht zu viel zumuten, ansonsten kann er ja seine GotY-Serie nicht fortsetzen.

      Um die Zeit dahin zu überbrücken bleiben einem ja noch die guten alten Story-Mods zu Skyrim oder Oblivion, sofern man dafür Zeit hat. Einige Perlen hat's da ja schon, die schönste und wohl auch größte kommt im Herbst: Enderal - Die Trümmer der Ordnung. Eine Total Conversion von Skyrim, mit komplett eigener Welt und Lore, ein eigenes Spiel, die vom deutschen Modteam SureAi entwickelt wurde. Jetzt endlich und diesmal bin ich mir sogar ganz sicher :D. Ich freue mich schon richtig drauf und hoffe, dass Enderal seinen Vorgänger Nehrim (dem wohl besten Mod zu Oblivion) alle Ehre macht und eventuell auch übertrumpft. Einzig Schade, dass ich es wohl erst später spielen kann.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Zum Thema Timing:

      Der Überraschungseffekt wäre tatsächlich größer, wenn man Fallout 4 auf der E3 ankündigt. Jedoch ist dieser Überraschungseffekt bereits verpufft.
      Das gesamte Internet diskutiert bereits seit Monaten, was Bethesda ausheckt und der allgemeine Konsens liegt auf der Hand. Aufgrund der Tatsache, dass Bethesda eine eigene Pressekonferenz abhält, ist es so gut wie sicher, dass der neue Fallout-Ableger vorgestellt wird. Ich meine, weswegen sonst sollte man als berühmter und angesehener Game Developer das erste Mal eine eigene E3-Konferenz abhalten? Die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass man mindestens ein heißes Eisen im Feuer hat.

      Fallout 4 ist sicher. Darum jetzt die Ankündigung. Man zeigt einen kleinen, aber feinen Teaser, um den eh schon aufkeimenden Hype ins Unermessliche zu treiben. :D
      Um Vorfreude auf die kommende Pressekonferenz zu schüren, um dann den Fans das zu geben, was sie wirklich wollen: Gameplay.

      Ich glaube zudem auch, dass Bethesda auf der E3 nur schweres Geschütz auffährt. Soll heißen: FO 4, TES VI, TES Online-Expansion?, neue IP(s)?
      Keine Filler, wie es gerne von EA, Activision und dergleichen praktiziert wird, sondern eine Bombe nach der anderen. Ich hoffe wirklich, dass wir zumindest etwas vom neuen TES sehen werden.

      Aber im Grunde stimme ich zu, dass es einen durchaus größeren Effekt hat, wenn solch große Announcements auf der großen Bühne präsentiert werden. Siehe P.T. letztes Jahr oder Kingdom Hearts III 2013, wo Menschen angefangen haben zu weinen(!!) Das muss man sich mal vorstellen.

      Natürlich kann ich mich oder besser gesagt die gesamte Gamerschaft absolut irren und es ist eine Ankündigung für was komplett anderes. Wer weiß...

      Jetzt ist es offiziell:


      Fallout 4


      Enjoy ;)


      Cheers, Ezio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ezio ()

    • Klar, wirklich überraschend war die Ankündigung nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig. Am Schluss ist entscheidend, ob das Spiel die Erwartungen erfüllt und nicht, ob man es besonders überraschend ankündigt. Zumal eine Ankündigung ohnehin nie überraschend gewesen wäre, da das Spiel seit einiger Zeit erwartet wird.

      Zum Trailer. Wo es spielt wird ja anscheinend nicht erläutert. Schaut aber wieder mehr nach dem Osten der USA aus. Dazu noch etwas Cyberpunk Einfluss. Ansonsten hat der Trailer ja geliefert, was man erwartet hat. Verrät nicht viel, was dem Hype aber sicherlich keinen Dämpfer verpasst.

      Von daher: "War, war never changes."
    • Das Beste was Bethesda machen konnte. Kurz vor der E3 einen Trailer zu veröffentlichen welcher gar nichts aussagt ausser, das ein Hund überall dabei zu sein scheint, das die Grafik und Welt toll aussieht und der Vault von dem wir kommen vermutlich Vault 111 sein wird. Ob das jetzt der Osten oder Westen der USA zu sein scheint, das ist schwer zu sagen, aber die Tatsache das es Schiffe im Trailer hat sagt entweder aus, das es Luftschiffe sind oder Schiffe.

      Ich persönlich würde mich unglaublich über ein Mutliplayermodus freuen davon träume ich schon lange zu 2. durch die Welt zu maschieren.

      Mal schauen.l............phuuu jetzt bin ich echt voll nervös zur E3 hin :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • TourianTourist schrieb:

      Ich hab die Diskussion mal in ein eigenes Thema ausgelagert. Hier kann dann auch über die gesamte Fallout-Reihe diskutiert werden.

      Falls Nusschale Lust und Laune hat, kann er ja noch einen kleinen Überblick mit in den Startpost packen. ^^

      Du warst also der Schelm, mir einfach so einen neuen Thread unterzujubeln. ^^ Jedenfalls .. done.
    • Hier ist noch ein minimaler Info-Dump meinerseits. Alle, die des Recherchierens mächtig sind - also alle ^^ - wissen es wahrscheinlich bereits, aber der Vollständigkeit halber schreib ich es auch noch in den Thread.
      • Der Hund im Trailer scheint "Dogmeat" zu sein. Er wird wahrscheinlich wie in den Vorgängern als Partner fungieren, der nach Waffen, Munition oder Essen suchen, sowie verschlossene Türen oder Safes öffnen kann.
      • Der Handlungsort wird, wie schon lange vermutet, aller Wahrscheinlichkeit Boston, Massachusetts sein. Ob es bei Boston bleibt oder mehrere andere Städte, Orte, etc. erkundbar sein werden steht noch nicht fest.
      Ob diese Informationen offiziell von Bethesda bestätigt sind oder nicht, kann ich nicht sagen. Diverse Seiten meinen das Eine, andere Seiten das Andere. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie sich als wahr herausstellen. Näheres erfahren wir am 14. Juni.

      Alles in allem kann ich die E3 kaum erwarten. Mal sehen, was da sonst noch kommt.

      Cheers, Ezio
    • Ezio schrieb:

      • Der Handlungsort wird, wie schon lange vermutet, aller Wahrscheinlichkeit Boston, Massachusetts sein. Ob es bei Boston bleibt oder mehrere andere Städte, Orte, etc. erkundbar sein werden steht noch nicht fest.
      Ach ja, good to know. Wieder interessant, dass in Fallout gerne die "unbekannteren" Städte der USA als Schauplatz dienen. Sonst ist es ja fast immer New York oder Los Angeles. Las Vegas, Washington und nun anscheinend Boston sind zwar bekannte Städte, aber in Spielen sieht man sie doch selten.
    • Nun hat das Forum auch endlich einen Fallout-Thread, gleich fühlt man sich heimischer.

      Ich hätte mir zwar schon früher ein Lebenszeichen von Fallout 4 gewünscht (Fans bettelten ja schon seit einer Ewigkeit erfolglos um eine Statement obs überhaupt mit der Reihe weitergehen wird), aber der Trailer macht einen wirklich glücklich.

      Die Grafik sieht auf alle Fälle Spitze aus. Wobei ich sagen muss, nach heutigen Standards ist die Grafik in Teil 3 und NW Müll, aber trotzdem spiele ich die beiden noch liebend gerne.
      Allzu viel Inhalt gibt der Trailer nicht her. Die ingame-mäßige Darstellung der Ereignisse kurz vor dem Krieg sind zwar wirklich sehenswert, nur fragt sich wird nochmal kurz ein Teil der Vergangenheit des Fallout-Universums erklärt, oder erleben wir in diesem Spiel vielleicht einen sehr viel stärkeren Bezug zu diesen Ereignissen als in der vorherigen Teilen?

      Mein größter Wunsch an den neuen Teil, kann man in nur zwei Worten zusammenfassen: freie Fraktionswahl. Genau so wie in New Vegas, als man selbst aussuchen konnte, auf welcher Seite man kämpft und nicht wie in Teil 3 auf die Seite der stählernen Bruderschaft mangels Alternative gezwungen wird.

      Aber man kann sich ohne auch nur eine Sekunde des Gameplays gesehen zu haben sicher sein, dass die Wurzeln des revolutionären Erfolgs dieser Spielreihe vor 5 Jahren (Riesige freie Spielwelt, umfangreiches Charakter designen und ausstatten sowie Sarkasmus, schwarzer Humor und ne Menge verrückte Quests) auch hier anzutreffen sind oder gar weiter ausgebaut werden.

      Ezio schrieb:

      Der Hund im Trailer scheint "Dogmeat" zu sein.

      Es könnte der selbe Dogmeat aus Teil 3 sein. Das Ende, was meist als canon betrachtet wird ist ja,
      !! Storyende Fallout 3 !!
      dass der einsame Wanderer aufgrund der Strahlenbelastung stirbt
      . In diesem Fall könnte sich Dogmeat allein auf die Reise begeben haben. Da sowohl Teil 3 als auch 4 an der Ostküste spielen, könnte er sich in die Region um Boston durchgeschlagen haben.
      Dadurch könnte er möglicherweise auch eine Begleiterquest ähnlich der von ED-E in NW erhalten.

      Ezio schrieb:

      Der Handlungsort wird, wie schon lange vermutet, aller Wahrscheinlichkeit Boston, Massachusetts sein. Ob es bei Boston bleibt oder mehrere andere Städte, Orte, etc. erkundbar sein werden steht noch nicht fest.

      Folgt man der Tradition der letzten beiden Teile mit Washington und New Vegas, wäre die größte/einzige Stadt wohl Bosten, daneben neu gegründete Siedlungen. Aber vielleicht bricht man ja mit der Tradition.
      Ein Ort ist auf alle Fälle quasi bestätigt und wurde bereits in Teil 3 in einem Foreshadowing erwähnt.
      Erinnert sich noch jemand an den Androiden im Flugzeugträger? Jener wurde von einem Wissenschaftler gejagt, welcher Mitglied eines ominösen Institutes ist, welches im Commonwealth (Massachusetts) liegt. Hierbei handelt es sich zweifellos um das Massachusetts Institute of Technology (MIT), welches bereits in der Realität von Bethesda Mitarbeitern besichtigt wurde. Da dieses Institut Forschung und Technologie beinhalten soll, welches selbst das sehr futuristische Ödland wie eine Ansammlung von Steinen und Holzstöcken aussehen lässt, kann man sicher auf einen tollen Part in der Hauptstory und ner Menge verrücktes, herumliegendes Equipment freuen, welches man gegen Karmaverlust in der Tasche verschwinden lassen könnte :love:

      2 Sachen sind mir im Trailer noch besonders aufgefallen:
      - Zum einem das Luftschiff, welches sehr an das von Team Plasma erinnert. Ich fände es sehr cool wenn Team Plasma dabei wäre, wobei die Chance wohl gering ist^^ Allerdings darf man so etwas wohl einer der fortschrittlicheren Fraktionen zuschreiben. Der stählernen Bruderschaft, die Enklave oder eine ganz neue Fraktion? Ich meine, wer hat selbst in dieser Zeit ein fliegendes Schiff?

      - Die Powerrüstung in der Garage am Ende. Eindeutig der Typ, den die BoS trägt. Könnte das heißen, dass die BoS auch in diesem Teil wieder eine bedeutende Rolle einnimmt? Oder deutet es vielleicht darauf hin, dass sie diesmal im Hintergrund bleibt, denn wenn man sich die Rüstung anschaut ist sie sehr staubig, ausgemergelt und "aufgebockt" wie ein defektes Auto.

      So viel Raum für Spekulationen gefüttert durch Vorfreude, man muss wohl doch bis zur E3 warten. Aber eins ist wohl jetzt schon sicher, Bethesda wird die Erwartungen zumindest erfüllen ;)
    • Akuma schrieb:

      Die Grafik sieht auf alle Fälle Spitze aus. Wobei ich sagen muss, nach heutigen Standards ist die Grafik in Teil 3 und NW Müll, aber trotzdem spiele ich die beiden noch liebend gerne.

      Die Grafik von NW war bereits zu Release Müll. Das war teilweise echt schlimm anzusehen. Aber gerade Fallout spielt man ja nicht wegen der Grafik. Trotzdem hat Skyrim gezeigt, wie eine so große Welt aussehen kann. Dazu der Mod Support auf dem PC, der auch heute noch Hochleistungs-Pcs erfordert, um die aufwendigen Mods mit ausreichender FPS spielen zu können.

      Was die Welt betrifft, hoffe ich das Fallout etwas mehr den Schritt Richtung Skyrim wagt. Etwas größere Städte/Ansiedlungen, mehr Quests, mehr Fraktionen etc. Fallout 3 und NW hat mir viel Spaß bereitet, aber zeitlich hab ich viel mehr in Skyirm investiert, obwohl ich nicht jede Ecke erkundet habe und nicht jede Nebenquest erledigt habe. Was den Langzeitspaß betrifft, hatte Skyrim meiner Meinung nach mehr zu bieten. Da es sich bei Fallout und TES ja um Bethesda handelt, denke ich, sie können sich durchaus mehr an Skyrim orientieren.

      Ansonsten bleibt die E3 abzuwarten. Vllt gibt es ja dann bereits nähere Infos zu den Inhalten. Am meisten interessant ist nun natürlich das Releasedatum. Was glaubt ihr in welchem Zeitraum wir mit dem Spiel rechnen können?

    • D5esyZPt5Jo


      Schaut euch unbedingt die E3 Pressekonferenz von Bethesda bzgl. Fallout 4 an. Ich bin schwer begeistert. :)

      Hier mal ein paar Impressionen aus dem Video:










      - Fallout 4 wird am 10.11.2015 veröffentlicht.
      - Ein kostenloses iPhone/iPad Spiel "Fallout Shelter" wurde im Anschluss an die Konferenz veröffentlicht, ist also bereits jetzt verfügbar. Fallout Shelter soll zudem später für Android erscheinen.
      - Mehr Infos bzgl. der 'Pip-Boy Edition' von Fallout 4

      Mein Empfinden wärend des Zuschauens von Bethesda's Konferenz: Link
    • Uhh jaaaaa.... da hat sich der gute Todd richtig ins Zeug gelegt.

      Ne, mal ehrlich, hat Todd und sein Team sich eine Liste mit den Gameplay-Schwachstellen von Skyrim genommen und sich gedacht: "Ok, das machen wir jetzt besser."? Vorallem das Crafting, was ja in Skyrim mehr schlecht als recht beim Häuserbau lief, wurde grundlegend überarbeitet und scheint nun verdammt viele Möglichkeiten zu eröffnen (eigene Basen überall auf der Map, yay). Ich freu mich schon darauf, zu basteln was auch immer ich will... hah.
      Und auch das Companion-System scheint besser zu funktionieren als noch in TESV, aber gut, hier hat man ja nur nen Hund und keinen Humanoid. Mir gefiel die Präsentation außerordentlich gut, auch wenn ich zwischendurch dran saß und mir gedacht hab: "Hm, hoffentlich übernehmen die das auch in TES VI." Ich bin da wohl zu großer TES-Fan, um allein den neuen Fallout-Titel zu feiern wie viele andere. Ich fand's toll, dass auch weiterhin der Fokus auf "Erlebe dein eigenes Abenteuer" gelegt wird. Ich mein, genau das ist der Erfolgsfaktor von Bethesda Game Studios, dass sie dem Spieler Freiräume in einer grandiosen, vielseitigen Welt lassen, um sich selbst zu entwickeln. Mir fehlte jedoch in dem Bezug mal wieder das klare Bekenntnis zur Modding-Community, die zu diesem Fokus einfach dazu gehört und von Bethesda gerne mal vergessen wird. Nun, wir werden sehen, wie sich das entwickelt.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Modding wird zu 100% genau wie in den vorherigen Fallout und The Elder Scrolls - Titeln möglich sein, dessen bin ich mir sicher. Bethesda Spiele sind dafür bekannt, dass man dutzende bis hunderte Mods gleichzeitig in sein Spiel packen kann (vorrausgesetzt, man weiß was man tut); und kann diese dabei aus einem Pool von zehntausenden von Mods aussuchen. Das selbe wird bei Fallout 4 auch wieder der Fall sein. :)

      Was viel interessanter ist .. es wurde nun angekündigt, dass (für den PC erstellte) Mods für Fallout 4 auch auf der Xbox One laufen sollen! Eventuell sogar später auch auf der PS4, wobei letzteres noch mit Vorsicht zu genießen ist. Das wäre ein Riesenschritt, den Bethesda da absolvieren will. Und es bringt so einige Fragen und Sorgen mit sich.

      Denn um das einmal vorneweg klarzustellen .. es wird zu 100%, unter keinen Umständen, jemals der Fall sein, dass 'alle' Mods auf einer Konsole so funktionieren werden können, wie sie es auf dem PC tun. Und Konsolengamer die planen, auf ihrer Konsole Mods für Fallout 4 nutzen zu wollen, sollten sich schon jetzt darauf einstellen, dass es definitiv gewisse Einschränkungen geben wird. Vor dem technischen Hintergrund gibt es schlichtweg keine andere Möglichkeit, als dass dies so kommen wird.

      Es ist natürlich bisher nicht bekannt, welche technische Änderungen FO4 gegenüber Skyrim & Co. mit sich bringen wird, aber die zu Grunde liegende Funktionsweise sollte aufrecht erhalten bleiben, gerade da Skyrim's Creation Engine (in aufgebohrter Form) weiter verwendet wird. Es fängt an mit der Load Order von .esm/.esp Plugin's .. Bethesda müsste für die Konsolen ein Tool äquivalent zu LOOT entwickeln, welches die Load Order automatisch über Algorithmen sortieren kann. Was passiert mit Mods die "dirty edits" oder gar "wild edits" haben? Oder Objekte löschen, anstatt sie zu deaktivieren .. dieses führt automatisch zum CTD (Crash to Desktop) am PC, wenn andere Mods auf solche von vorherigen Plugins gelöschte Records zugreifen wollen. Was ist mit fehlerhaften NavMeshes, Scripts, oder anderen technischen Fehlern in Mod-Plugins? Hier bräuchte es wiederum ein äquivalentes Programm zu xEdit (TES4Edit/FO3Edit/FNVEdit/TES5Edit), damit man vernünftig Conflict Resolution und Mod Cleaning betreiben kann.

      Weiter gehts da auch allgemein mit der 'Rule of One', mit welcher innerhalb Load Orders bestimmt wird, welche Plugins 'gewinnen' .. etwas äquivalentes zu Merged Patch/Bashed Patch/Smashed Patch müsste wahrscheinlich gegeben sein.

      Was ist mit Mods wie ENB's, welche bisher immer eine d3d9.dll in dem Spieleorder benötigt haben. Was ist mit einem (vernünftigen) Mod Manager? Was ist mit dem bisherigen auto-update Modus des Steam Workshops für Skyrim, würde das für Fallout 4 Mods auf der Xbox One auch gelten? Dies wäre im übrigen schlecht, da auto-updates euer Spiel u.U. zerstören können.

      Script Extenders sehe ich nicht als das große Problem an .. SKSE wird derzeit soweit ich weiß direkt in den Steam Workshop für Skyrim implementiert, somit sollte ein möglicher F4SE ("Faise" ausgesprochen) für Fallout 4 im Bereich des Möglichen für Konsolen liegen.
      ___

      Unterm Strich .. Mods auf den Konsolen hören sich nach etwas interessantem an und ich bin gespannt, darüber mehr Infos zu bekommen. Nach jetzigem Stand sollte man aber erstmal die Füße stillhalten und abwarten, wie genau dies ablaufen soll und wie die (sicherlich gegebenen) Beschränkungen für Mods auf Konsolen aussehen werden. In jedem Fall sollte sich ein jeder Konsolenspieler aber darüber im Klaren sein, dass er sich ein wenig mit der Materie des Moddings auseinander setzen muss, sollte er bei Benutzung von Mods seine Konsole nicht den Heldentod sterben lassen wollen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Der Release rückt näher und näher, und mittlerweile gibt es einige neue Infos und Videos!

      Zum einen wäre da die S.P.E.C.I.A.L. Videoreihe:
      - Strength
      - Perception
      - Endurance
      - Charisma
      - Intelligence
      - Agility
      - Luck

      Dann gibt es einen neuen Live Action Trailer:

      k3IlHBBGCIw


      Und ein Update zu Fallout Shelter. Lohnt sich anzuschauen, da es auch eine kurze Szene aus Fallout 4 enthält:

      kizzTSyvoLQ


      Weitere Videos zum Thema:
      - Fallout 4 - Behind The Scenes with Dogmeat
      - Inon Zur Plays Fallout 4 Theme
      - Fallout 4’s Character System


      Im folgenden nun Informationen von dieser Quelle (ich zitiere mal nur das wichtigste).

      Systemanforderungen:

      Minimum
      Windows 7/8/10 (64-bit OS required)
      Intel Core i5-2300 2.8 GHz/AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz or equivalent
      8 GB RAM
      30 GB free HDD space
      NVIDIA GTX 550 Ti 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or equivalent

      Recommended
      Windows 7/8/10 (64-bit OS required)
      Intel Core i7 4790 3.6 GHz/AMD FX-9590 4.7 GHz or equivalent
      8 GB RAM
      30 GB free HDD space
      NVIDIA GTX 780 3GB/AMD Radeon R9 290X 4GB or equivalent

      Unterstützte Sprachen
      • In North America, Fallout 4 supports English/French voice/text.
      • In South America, Fallout 4 supports English voice/text, as well as BR-PT and Latin American Spanish text.
      • In the United Kingdom and Australia/New Zealand, Fallout 4 supports English voice/text only.
      • In most European territories, Fallout 4 supports English/French/Italian/German/Spanish voice/text
      • In Russia and Poland, Fallout 4 supports English voice/text and Polish/Russian text.
      • In Asia, Fallout 4 supports English voice/text and English voice / Traditional Chinese text.
      • In Japan, Fallout 4 supports Japanese voice/text.

      Zu guter letzt, die komplette Perk Übersicht (keine Überschriften):



      Fallout 4 wird super! Und die Tatsache, dass ein 64 Bit Betriebssystem vorrausgesetzt wird, ist ebenso zu begrüßen, sehr sogar. Das bedeutet nämlich, dass Speicherprobleme beim Modding eine geringere Rolle als bisher spielen werden. :)

      Edit:

      Launch Trailer

      X5aJfebzkrM


      Edit2:

      SPOILER WARNUNG

      Es scheint als ob massive Spoiler bzgl. der Story von Fallout 4 im Umlauf sind. Deswegen seit auf der Hut, wenn ihr Kommentare auf YouTube oder sonstwo lest. Oder besser .. lest ab sofort gar keine Kommentare mehr auf Steam, Streaming Diensten, reddit, NeoGAF oder ähnlichen Seiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Oh Boy, just fallout-tastic :love:
      Ich bin wirklich erstaunt über diesen Trailer, da er scheinbar einfach mal den Hauptschwerpunkt der Story preisgibt, nämlich BoS vs. the Institute. Ob man da den Leaks den Wind aus den Segeln nehmen wollte bevor die das alles preisgeben?

      Ich ahne schon eine Enttäuschung was die Enklave angeht, aber dass die BoS einer der beiden Hauptkontrahenten ist und mit diesem Trailer schon mal ein wenig ins Böse Licht gestellt wird finde ich einfach fantastisch. Während in Fallout 3 eigentlich glasklar in schwarz und weiß geteilt wurde und man nur die BoS unterstützen konnte scheint hier die Entwicklung von New Vegas weiterzugehen:
      • (Mind.) 2 Konfliktparteien auf deren Seite man sich schlagen kann
      • Die BoS ist nicht mehr der Gute, sondern wie schon in NW deutlich zu merken war eine Gruppierung die für ihre eigene Sache kämpft, nämlich Technologie. Das alles unter dem Deckmantel man müsse die Leute ja vor sich selbst schützen.

      Nur ist diese BoS kein bis an die Zähne bewaffneter Haufen der sich in einem Bunker versteckt, sondern einen bis an die Zähne bewaffneter Haufen welcher mit seinem fliegenden Schiff ganz Boston attackiert - klingt vielversprechend :thumbup:

      Das Institut ist hier natürlich der perfekte Gegner. Eine Gruppe die wohl noch weit modernere Technik als die BoS besitzt und diese auch einsetzt.

      Was man noch erwarten (oder erhoffen) darf? Scheinbar wieder eine stärkere Rolle von Rassismus nur diesmal auf Androiden bezogen. Wird sicherlich wieder für eine tolle Entscheidungsbandbreite von herzensgut bis bitterböse ermöglichen. Dazu wohl mehr Zwischensequenzen bzw. gescriptete Szenen mit höherem Niveau, was bisher ja keine Stärke von Bethesda war. Die Suche nach dem Institut sah im Trailer zumindest so aus.

      Fazit: Die Ungeduld und Sehnsucht nach diesem Spiel ist nach dem Launch-Trailer nur noch unerträglich :pinch:
    • Und was meint ihr?

      Ich hab jetzt 15h spielzeit erreicht. Leider hab ich sehr wenig Zeit um wirklich zu spielen was mir das Feeling noch bischen vermiest aber ich bin vollauf zufrieden mit dem Spiel bisher. Ich spiele es jedoch mit Cheats weil sonst würde ich gar nicht vorwärts kommen, denn wenn man mal nur 45min Zeit hat und irgendwo in einer Quest mittendrin ist will ich dahingehen ja auch vorwärts kommen. Sprich ich spiele kein Godmode jedoch hab ich zu den Waffen die ich habe einfach immer genug Munition, das muss reichen als Cheat.

      Ansonsten finde ich das Spiel gelungen. Allein in Sanctuary hab ich zuerst einmal 1h damit verbracht zu verwerten :D jap, 1h nur alels klein hauen und neu aufbauen. Das ganze ist an sich toll aber der Editor bedarf dann aber schon noch diverser Updates finde ich, denn das Positionieren usw. fällt einem teils doch recht schwer. Cool wäre die Möglichkeit in einen Editor zu wechseln gerade wenn man Zäune usw. legen möchte wäre das schon top. Weil teils verlaufen meine Zäune quer durch die Luft :D

      Ich finde auch die WEttereffekte sehr gelungen. Letztens landete ich in einem art Säure Regen der auch noch Radioaktiv war, da blieb einem dann nichts übrig als zu warten ^^.

      Die Story finde ich bisher sehr gut. Zur Zeit stehe ich beim Punkt wo das Luftschiff der Bruderschaft auftaucht - fand den Moment sehr gelungen muss ich sagen. Ansonsten mache ich viele Sidequests usw. Muss eigentlich sagen die mache ich mehrheitlich und nur nebenbei die Story. Hab aber immer angst das ich dabei jemand wichtiges aus versehen umnietten könnte aber das mir mehr/weniger egal. Weil,.....allein das Feeling zu guter Rockabily Sound durch die Pampa zu streifen bringt mich immer wieder zum lachen.

      Es fehlt finde ich auch nicht an kleinen Spässen und Gimnicks. So fand ich zuletzt eine Anleitung für Supermutanten, darauf stand lediglich: "Töten, Plündern, zurück" einfach herrlich :D

      Das Craftingsysten h ab ich dahingehend noch nicht so sehr durchblickt. Mir fehlt da Persönlich auch noch was das die übersicht verbessert. Gibt es eigentlich Mods zum Spiel? Gut meine Ansprüche an ein Craftingsystem sind generell äusserst hoch muss ich zugeben.



      Alles in allem bin ich äusserst zufrieden, der einzige wirkliche Kritikpunkt derzeit ist,d as meine Kiste langsam zu alt ist für so spiele :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Für mich persönlich ist Fallout 4 das Spiel des Jahres. Selbst wenn ich einige, andere herausragende Games ebenfalls außerordentlich gut gelungen fand, für mich ist der neue Fallout Ableger ohne Zweifel das Highlight. Die Begründung ist dabei eigentlich recht einfach. Ein Spiel ist genau dann gut, wenn es als Ganzes gesehen den/die Spieler/in über eine lange Zeit in seinen Bann ziehen kann und nicht mehr loslässt. Wenn es einfach Spaß macht. Und FO4 ist in dieser Disziplin meisterlich, es gibt so viel zu Entdecken in dieser Welt. Den Umfang von Fallout 4 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt ohne DLCs etwa mit dem Umfang von Fallout New Vegas mit allen DLCs vergleichen, also ziemlich gewaltig. Dafür muss man sich allerdings auch auf die Welt einlassen und nicht nur strikt die Main Quest verfolgen. Biegt öfters mal hier und da ab und wandert einfach drauf los, und ihr werdet so einiges finden.

      Individuell betrachtet hat Fallout 4 einige Lager, wo es deutlich gegenüber Vorgängern punkten kann. Das der Charakter nun sprechen kann und die Gespräche cineastischer gestaltet worden sind, habe ich als sehr gut empfunden, sowas bringt einfach eine bessere Atmosphäre rüber. Das neue Dialogsystem dagegen ist schon eher kritisch zu beurteilen, nicht zu wissen was der Charakter nun genau sagen wird ist eben in einem Spiel wie Fallout nicht wirklich 'gut'. Leute die Fallout spielen, wollen nunmal starke RPG Elemente haben .. und das wird hierdurch schon deutlich erschwert.

      Gunplay, die Gestaltung der Welt (und die 'Dichte' dieser), das Aussehen und das Verhalten von Ghulen, das neue Rüstungs- und Waffenverbesserungssystem, Power Rüstungen und die Möglichkeit diese einzeln zusammen zu setzen, Basenbau, Begleiter die dieses mal wirklich sich als solche bezeichnen lassen können und Tiefe haben, die Story .. Fallout 4 macht wirklich vieles sehr, sehr gut.

      Apropos Basenbau .. es ist schon ein genialer Zug seitens Bethesda. Nicht nur erhält damit jedes einzelne Item in der Welt einen Sinn und Zweck (man kann alles in Komponenten aufbrechen, welche wiederum für den Basenbau wiederverwertet werden können), der Basenbau macht auch für sich allein schon eine Menge Fun. Selbst wenn man damit nur rumspielt und nicht wirklich dazu beiträgt, neue Basen zu errichten (#1 - #2).

      Durch die Größe des Spiels bietet sich natürlich auch viel Freiraum um einige Sachen noch zu verbessern. Ich meine, wer ein Spiel entwickelt welches man nach 5 Stunden durchzocken kann, der hat die Fertigstellung und 'Polierung' seines Spiels schnell fertig. Bei einem derart großem Spiel wie Fallout, dass nunmal Open World ist, wie es im Buche steht .. nun ja, ich kann schon verstehen, warum dieses Spiel noch so einige Kanten hat. Eines der größten Kritikpunkte ist z.B. die UI des Spiels, dass es ein schlechter Port wäre. Dem kann ich so nicht ganz zu stimmen. Es stimmt, dass es einge Aspekte gibt, die noch verbessert werden sollten (kleinere Fonts, größere Übersichten in Container Menüs, damit mehr Items zur selben Zeit angezeigt werden können, gewisse Tasten können derzeit nicht umbelegt werden, was für linkshändige Menschen u.U. ein Problem sein kann) .. aber, an und für sich ist die UI sehr funktionell. Die Sache ist einfach die, dass das Spiel sehr umfangreich ist und es dementsprechend so einiges zu lernen gibt. Dutzende Funktionen zu lernen benötigt nunmal Zeit, aber wenn man sich mit der Materie auseinander gesetzt hat, dann funktioniert das alles auch. Wenn es überhaupt ein Problem derzeit mit Fallout 4 gibt, wäre es meines Erachtens nach die angebotenen Hilfestellungen bzw. Tutorials .. während vieles gut erklärt wird, wird so einiges anderes eben auch nicht wirklich erwähnt und erklärt. Das ist nicht wirklich optimal und genau das macht den Einstieg in das Spiel zeitweise schwieriger, als es eigentlich sein müsste.

      Unterm Strich .. Fallout 4 ist wirklich faszinierend. Bethesda hat so einiges richtig gemacht (und nebenbei, z.B. auch die Entscheidung das Spiel erst 5 Monate vor Release anzukündigen und nicht schon Jahre vorher, keine Mikrotransaktionen, kein Tag 1 DLC usw usw) und ich hab mit diesem Spiel jede Menge Spaß. Und wenn dann noch die Modszene richtig Fahrt aufnimmt (was der Fall sein wird, sobald das offizielle GECK / Creation Kit erschinen ist), dann wirds sowieso nochmal zwei, drei Extrapunkte geben. 8-)

      PS:
      Zur aktuellen Zeit rate ich davon ab, jegliche .esp basierte Mods zu nutzen. Die Tools womit diese erstellt werden sind noch nicht völlig ausgereift, was schlicht bedeutet, dass es zur Zeit keinerlei Sicherheiten gibt, dass eure Spielstände das derzeitige Modding überleben. Natürlich gibt es bereits Mods, aber wie gesagt, man sollte noch ein paar Monate warten mit den Mods, dann ist man auf der sicheren Seite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Hast du Tipps für gute Mods? Ich weis zwar wo usw. man nach Mods suchen kann aber ich bin mir nie sicher ob das jetzt wirklich ein guter Mod ist usw. Oder anders gefragt was für Mods nutzt du derzeit und warum?
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist