Rocket B.E.A.N.S. TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • RichardThePony schrieb:


      Ist aber schön zu sehen, wie hier die Fanlager sind.
      Captain-Kid ist pro Simon
      Zeonom ist pro Eddy
      Und ich bin pro Nils (wie TT), womit Team Nils locker viel mächtiger ist als jedes andere Team XD

      Fehlt nurnoch der Budifanboy, dann sind alle vertreten und die Bashes können verteilt werden!
      Ach, Budi ist einfach zu nett. Bei einem Beef will ich mehr Emotionen sehen! Ich bin auch ein Simon Fanboy. Ede ist mir etwas zu grumpy, Nils hat schon sein Unterhaltungstalent, aber Simons Emotionen kann ich am ehesten nachempfinden. Simon steigert sich richtig rein in die Spiele. Man merkt er ist mir Herzblut dabei und wenn es nicht klappt, dann ist er einfach richtig angepisst. Diesen Gamerrage kann ich gut nachempfinden und irgendwie erinnert mich Simon auch an mein eigenes Gamingverhalten teilweise.

      Ach ja, Ede sammelt immerhin noch Pluspunkte, da er der Underdog ist :D

    • Seitdem der Rocket Beans Channel auf Youtube gestartet wurde bin ich bei den Jungs dabei und verfolge immer mal wieder die Videos. Die Almost Daily Videos haben es mir hierbei besonders angetan und ich schaue fast nur noch diese. Das Beef wollte ich mir eigentlich auch anschauen, aber mein Terminkalender lässt nur selten mehr Zeit für Youtube übrig. Dennoch habe ich bisher nicht das Gefühl, dass ich irgendetwas von ihnen Verpasse und manchmal frage ich mich auch, ob ich die anderen Formate wirklich unbedingt sehen muss. Oft hole ich dabei nur den Content nach, der schon vor längerer Zeit hochgeladen wurde. So lade ich mir die Almost Dailys als Mp3 runter, damit ich sie mir auf Arbeit anhören kann. Für mich hat das ganze etwas vom Plauschanagriff, den es mal als Podcast von Gameone gab. Einfach zuhören und entspannen. Soweit ich das beurteilen kann ist Eddy der mittlerweile als Grumpy Ede bekannt ist in seinen Almost Daily ganz entspannt. Den Studenten und Vegetarier rant habe ich zwar mitbekommen, aber oft kommt er mir ganz normal vor.
      Vielleicht bräuchte ich dazu auch das Visuelle, aber mir reicht es so.

      Was ich mir gestern noch zum Sonntag gegönnt hatte war der Archon Cup, da ich mich auch für Starcraft interessiere und White-Ra einer meiner Lieblinge aus der Szene ist.

      Der Chat auf Twitch oder die Kommentare bei Youtube sind mir egal. Der ganze Input ist mir zu viel, aber vielleicht bin ich auch zu alt oder dem ganzen überdrüssig geworden.

      Grüße, ATTi
    • Die BEANS auf der E3



      Joar, der Teaser gibt ja schonmal einen stimmigen Einblick auf die E3. Ich finds geil, dass sie es geschafft haben, dort mit viel Ausrüstung rüberzufliegen und sich eine "Villa" anzumieten, wo die Regie dann sitzen wird. Hat jemand eine Ahnung, wer da der Sponsor ist? Ist das wieder Logitech? Kann sein. Vielleicht auch Vodafone, die ja auch immer wieder die Beans buchen, um sie auf Events zu schicken.

      Auf jeden Fall wird die kommende Woche sehr interessant. Ich selbst bin ja aktuell am Witcher rocken und hab keine Augen für andere Spiele, aber die Begeisterung für Fallout 4 hat mich auch ein wenig erwischt. Grad Nils als Überfan der Vorgänger Fallout 3 und New Vegas kann einen da so schön mitreissen. Insgesamt hoffe ich ein wenig auf den Flair, den die Bohnen zu G1 Zeiten auf solchen Events verbreitet haben. Auch damals gab es schon sehr lange Berichte, die nicht langatmig waren. Ich schau der E3 also mit Freuden entgegen.

      ah danke!

      Ich schau auch grad das aktuelle Q&A, da wird gesagt, dass Twitch fast alles bezahlt! Start bei 21m32s

    • RichardThePony schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung, wer da der Sponsor ist?


      es gab anscheinend einmal eine kleine FAQ dazu, die ist von Dezember 14. Die Fragen wurden des öftern gestellt und man hat sich um ein wenig Transparenz bemüht.

      rocketbeans.tv/fragen-aus-den-comments/

      Ich mach jetzt kein Copy&Paste :D
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • RichardThePony schrieb:

      Hat jemand eine Ahnung, wer da der Sponsor ist?


      Twitch. Die Bohnen haben mit Twitch selbst den Deal abgeschlossen und sind damit quasi der offizielle deutsche Twitch-Livestream von der E3.

      Aber gut das Thread grad oben ist, es gab ein sehr interessantes Video vom Media Future Day auf dem Budi und Arno einen Votrag über den Onlinesender halten



      Für Leute die sich ein bisschen dafür interessieren, wie es hinter den Kulissen aussieht liefert der Vortrag einen gelungenen Überblick über dass schaffen der Bohnen + Daten & Fakten aus dem BEANS-Universum. Es wird auch auf die Finanzierung eingegangen und und und. Kommentiert im übrigen von Nils und Simon.

      Zur E3:

      Als bekennender Nintendo-Fanboy hoffe ich das Big N zumindest einen Knüller raushaut. Aus Bohnen Sicht setzt ich da meine Hoffnung wie TT in Colin, der ja schon bei Giga als Konsolero tätig war und von dem her die perfekte Voraussetzung mitbringt, das etwas vernachlässigte Thema Nintendo wieder auszugraten. Zumal die Bohnen ja hochoffiziell nach LA gereist sind, da darf man schon auf die eine oder andere Sonderpressekonferenz hoffen, die ein normales Reporterteam so nicht mitbekommt.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Schneller Reminder (da der Thread ja ein bisschen eingeschlafen ist obwohl es in letzter Zeit etliche Highlights gab): Gerade läuft die neu Pen & Paper Pre Show. Das neue Pen & Paper B.E.A.R.D.S ist in einem Wikingersetting angesiedelt und es sind wieder die 4 Hauptbohnen Simon, Budi, Nils, Eddy am zocken begleitet von Hauke als Spielleiter. Die Pre Show läuft noch bis 20 Uhr ab 20.15 gehts dann richtig los bis ca. 0.00 Uhr heute.

      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Ich möchte die Möglichkeit kurz nutzen um darzustellen warum ich Nils nicht leiden kann: Jeder hat sich mit dem Setting abgefunden und versucht seinen Charakter entsprechend zu formen. Gut Eddy hat ein bisschen gezickt aber ohne Navy Seals ist er halt echt aufgeschmissen. Der einzige der wieder einmal aus der Reihe tanzen muss ist Nils. Schon die Hintergrundgeschichte mit den Indianern war hart an der Grenze aber die Drag Queen ist einfach nur lächerlich. Das ist nicht nur absolut bescheuert sondern auch noch respektlos Hauke, Alwin und im Grunde absolut jedem gegenüber der an dieser Welt mitgearbeitet hat. Wer sich das QandA zu BEARDS angeguckt hat, er weiß wie viel Mühe sich Hauke mit der gesamten Welt gegeben hat, mit der Mythologie von dieser und ihrer generellen Gestaltung. Und dann kommt dieser Kasper Nils und muss wieder alles kaputt machen in dem er seinen Charakter so absolut ins lächerliche zieht. Er könnte auch einfach mal mitspielen ohne ein kompletter Vollidiot zu sein aber nein. Himmel wie ich ihn teilweise hasse.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain-Kid ()

    • Hass wäre bei mir das falsche Wort, aber mir ist Nils in der Pre-Show leider auch negativ aufgefallen. Er ist ja quasi ständig mit seinem trockenen Humor unterwegs derzeit, aber heute hat er wirklich übertrieben. Wie du schon sagtest haben sich Hauke, aber auch andere sehr viel Arbeit gemacht, zudem ist klar, dass sie für die Pre-Show nur ne knappe Stunde haben und Hauke bis dahin die Chars eigentlich fertig haben will. Budi macht schnell, Simon hat auch nur ein paar Fragen, Eddy muss ein wenig Kämpfen mit der Welt, aber Nils will unbedingt eine Prostituierte spielen, bzw. einen Transvestiten, der dieses Gewerbe bedienen soll. Und jedes Mal, wenn Hauke zu Recht darauf hinweisen will, dass das einfach total am Thema vorbei ist, meint Nils sich künstlich aufregen zu müssen und gegen den "Chauvi" wettern - natürlich nicht ernst gemeint, aber mein Gott, muss das sein?
      Ich hoffe, dass es gleich besser wird.
      Aber soll jetzt nicht zu negativ klingen, ich freue mich total auf die zweite Staffel!
      SHUT UP, CRIME!
    • Nils kann sehr lustig und auch informativ sein, finde seine MoinMoins bspw. mit die besten. Bei Pen&Paper nervt er aber wirklich nur. Bei mir persönlich war das auch schon in Staffel 1 so, wo er eigentlich nur für ein paar Running Gags gut war. Jetzt hat er schon in der Pre Show alles unglaublich verzögert und frustrierend gemacht Dazu ein lächerliches Charakterdesign was wie Captain-Kid schon schrieb die Kreativität von Alwin, Hauke und anderen Zeichnern aus der Community mit Füßen tritt. Ich glaube er fühlt sich nach Staffel 1 vielleicht gezwungen dieselbe Rolle noch mal einzunehmen und zu polarisieren, keine Ahnung.
      Hoffe jedenfalls es wird den Spielfluss nicht zu sehr stören. Versteht mich nicht falsch ich finde P&P soll durchaus albern, chaotisch und regelbrüchig sein, aber teilweise ist es nur unlustig und nervenaufreibend.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Leute, ich würde euch einmal vorschlagen, dass ihr euch Nils Beitrag zu dem Thema im Reddit Forum der Bohnen durchlest (leider finde ich ihn aktuell nicht mehr, hoffe nicht dass das Ding gelöscht wurde oder so), bevor ich hier das große Jammern veranstaltet. Wie Zeonom es schon klar gesagt hat, darf man Pen & Paper mit den Bohnen nicht mit "normalem" Pen & Paper vergleichen oder gleichsetzen. Auch wenn sie schon eine Staffel Erfahrung nun schon hinter sich haben, spielen sie noch immer wie ich es mit 14 getan habe. Wenig In-Character, viel Albernheit und Haudrauf-Mentalität. Ich glaube viele - vor allem viele die Pen & Paper auch anders kennen - kommen damit einfach nicht klar, da sie sich von ihren eigenen Vorstellungen nicht lösen können. Viele hatten aber vielleicht auch schon ein Problem damit, dass Nils als einziger noch an seiner Figur feilen wollte, obwohl er auf sein Ding von der Vorstellung zuvor schon festgenagelt worden war. Vor allem eben auch durch Zeichnungen von Oskas und Alwin. Hier hätte man durchaus warten sollen, meiner Meinung nach.
      Was die Bemühungen aller angeht: Leute, habt ihr schonmal Pen & Paper gespielt? Wisst ihr wie oft ich Stunden an Vorbereitung in ein Abenteuer gesteckt habe, es dann mit meinen Helden spiele und die entweder erst gar nicht auf das Abenteuer aufspringen oder eine total geile Idee haben, die aber meine komplette Planung über den Haufen werfen. Es ist normal für Pen & Paper, dass die Bemühungen vorab innerhalb einer Idee zunichte gemacht werden können. Davon lebt sogar das Rollenspiel am Tisch. Ein Meister muss flexibel sein. Das Problem liegt eher an dem festen Abenteuer von Hauke / Hauge / wie auch immer man ihn richtig schreibt. Das ist ein reines Railroading-Abenteuer, welches wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht, wenn etwas geschieht, was er nicht eingeplant hat. Ich bin eher verwundert, dass er es schafft so überhaupt seine ABs durchzuziehen.

      Insofern Leute, löst euch einfach mal ein wenig von euren festgefahrenen Vorstellungen und sieht das Ganze als das was es ist: Eine Unterhaltungsshow.
      Lasst euch vom komischen Humor der Gruppe amüsieren und jammert weniger rum. Dann ist das Leben auch schöner. Und ja ich sage jammern, denn konstruktive Kritik hat keiner von euch geäußert. Nur darüber geklagt, dass ihr auf Nils Vorstellung nicht klar gekommen seid. Ehrlich gesagt finde es schön und mutig von ihm, dass er sich als Spieler versucht weiter zu entwickeln und nicht wie Eddy bei Schema F zu bleiben und so eher wie das fünfte Rad am Wagen sich zu präsentieren.

      Danke an Sui für das Zitieren der besagten Stelle. Ich gebe zu mit etwas mehr Geduld hätte ich den Beitrag wohl auch gefunden, aber ich hatte beim schnellen Suchen nen falschen Titel im Kopf gehabt und dann tat die Ungeduld halt ihr übriges. Daher vielen Dank nochmals. Und auch danke an Powerlocke, der mir den Link zum Beitrag per PM geschickt hat. Ich glaube aber aufgrund von Suis Zitat, lasse ich die Verlinkung nun draußen, da sie nun nicht mehr zwingend gebraucht wird. Trotzdem nochmals vielen Dank euch Beiden :D
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirus.0 ()

    • Ich halt mich aus der Diskussion hier raus, weil ich BEARDS gerade das erste mal in Der Wiederholung sehe. Aber hier mal der von Sirus angesprochene Aussage von Nils.

      Moinsen,
      Hui, derbe Kritik teilweise an meinem Spielstil. Ist angekommen und bestimmt auch gerechtfertigt. In dem anderen Thread hat das ganz schöne Ausmaße angenommen, da hab ich direkt kehrt gemacht und schreib lieber hier, solange es hier noch einigermaßen verdaulich ist :)
      Ich wollte das Spiel zu keinem Zeitpunkt sabotieren oder ähnliches. Das mit der Transen-Idee kam so: Eigentlich hatte ich mich entschlossen dieses Mal eine Frau zu spielen, dann hab ich die diversen Zeichnungen etc gesehen und gedacht: "Shit, jetzt kannste keine Frau mehr spielen!" Dann kam mir folgende fragwürdige Idee: "Spielst du einfach einen Mann aber der trägt dann Frauenklamotten und fühlt sich als Frau. So mach ich beides möglich!" Ja gut, hat nicht funktioniert. So Unterstellungen wie, ich hätte das wegen des Kalauers "Dragnarok" gemacht, sind aber völliger Quatsch.
      Die Charaktererstellung selbst war sicher ein Griff ins Klo. So ist das manchmal, manchmal ist man gar nicht so gut wie man sein möchte. Unangenehm für alle Beteiligten schätze ich. Gewisse Aussagen, die man dann hier so liest, sind - bei aller berechtigten Kritik - aber auch ziemlich harter Tobak, da vergeht einem schon so ein bißchen die Lust wieder zu kommen. Ist ja auch kein Geheimnis, dass jeder von uns hier mitliest, mitschreibt und mitbekommt. Dann wünscht man sich in Situationen wie dieser schon einen weniger rauen Ton. Vielleicht hat der ein oder andere da seinen eigenen Charakter auch nicht so toll gespielt.
      Ansonsten gebe ich zu, mir macht es Spaß ein Arsch zu spielen. Röder war ein Querulant und ein Asi und Rödnarok hat davon auch nicht zu wenig abbekommen. Beim Versuch in die Rolle abzutauchen bin ich vielleicht ein wenig zu tief getaucht. Ich nehm mir die Kritik auf jeden Fall zu Herzen und werd versuchen es das nächste Mal umzusetzen.
      Ich bin jetzt erst Mal zwei Wochen im Urlaub und ich denke ehrlich gesagt, dass das zur Ausnahme mal ne ziemlich gute Idee ist. Wenn einem vor der Kamera der Akku aus geht, ist das leider nicht so einfach zu verstecken.
      Euch ne tolle Zeit und bis bald, Nils


      Ich möchte hier aber über etwas anderes sprechen. Und das ist natürlich GAME PLUS ROYALE!

      Oh Baby, GameOne ist back. Da war alles dabei, mit cooler Musik unterlegte Spielszenen, die typischen GameOne artigen Einspieler und auch wieder super Humor ("Ich? Ich steh immer hier!"). Der gigantische Witcher Beitrag hat mir einfach super gefallen, Simon der bei der Einstellung wahnsinnig geworden ist, Nils im 1on1 Setting als Geralt und die teilweise Meta-Gags ("Keine Flipper mehr!"). Und dann noch der fantastische Game Pitch, ich hoffe der wird in Zukunft immer so gemacht, Bars vom Schröck, der gerne in den Knast will. Also kurz eine der besten Sendungen die bis jetzt bei rbtv über den Äther flimmerte, guckt's euch an!


    • Sirus.0 schrieb:

      Leute, ich würde euch einmal vorschlagen, dass ihr euch Nils Beitrag zu dem Thema im Reddit Forum der Bohnen durchlest (leider finde ich ihn aktuell nicht mehr, hoffe nicht dass das Ding gelöscht wurde oder so), bevor ich hier das große Jammern veranstaltet. Wie Zeonom es schon klar gesagt hat, darf man Pen & Paper mit den Bohnen nicht mit "normalem" Pen & Paper vergleichen oder gleichsetzen. Auch wenn sie schon eine Staffel Erfahrung nun schon hinter sich haben, spielen sie noch immer wie ich es mit 14 getan habe. Wenig In-Character, viel Albernheit und Haudrauf-Mentalität. Ich glaube viele - vor allem viele die Pen & Paper auch anders kennen - kommen damit einfach nicht klar, da sie sich von ihren eigenen Vorstellungen nicht lösen können. Viele hatten aber vielleicht auch schon ein Problem damit, dass Nils als einziger noch an seiner Figur feilen wollte, obwohl er auf sein Ding von der Vorstellung zuvor schon festgenagelt worden war. Vor allem eben auch durch Zeichnungen von Oskas und Alwin. Hier hätte man durchaus warten sollen, meiner Meinung nach.
      Was die Bemühungen aller angeht: Leute, habt ihr schonmal Pen & Paper gespielt? Wisst ihr wie oft ich Stunden an Vorbereitung in ein Abenteuer gesteckt habe, es dann mit meinen Helden spiele und die entweder erst gar nicht auf das Abenteuer aufspringen oder eine total geile Idee haben, die aber meine komplette Planung über den Haufen werfen. Es ist normal für Pen & Paper, dass die Bemühungen vorab innerhalb einer Idee zunichte gemacht werden können. Davon lebt sogar das Rollenspiel am Tisch. Ein Meister muss flexibel sein. Das Problem liegt eher an dem festen Abenteuer von Hauke / Hauge / wie auch immer man ihn richtig schreibt. Das ist ein reines Railroading-Abenteuer, welches wie ein Kartenhaus in sich zusammenbricht, wenn etwas geschieht, was er nicht eingeplant hat. Ich bin eher verwundert, dass er es schafft so überhaupt seine ABs durchzuziehen.

      Insofern Leute, löst euch einfach mal ein wenig von euren festgefahrenen Vorstellungen und sieht das Ganze als das was es ist: Eine Unterhaltungsshow.
      Lasst euch vom komischen Humor der Gruppe amüsieren und jammert weniger rum. Dann ist das Leben auch schöner. Und ja ich sage jammern, denn konstruktive Kritik hat keiner von euch geäußert. Nur darüber geklagt, dass ihr auf Nils Vorstellung nicht klar gekommen seid. Ehrlich gesagt finde es schön und mutig von ihm, dass er sich als Spieler versucht weiter zu entwickeln und nicht wie Eddy bei Schema F zu bleiben und so eher wie das fünfte Rad am Wagen sich zu präsentieren.


      Wenn einem der Spielmeister mehrfach und das dann auch schon mit einem wirklich genervten Unterton sagt, das man das nicht spielen kann, dann sollte man aber vielleicht auch mal den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und nicht stur wie ein Esel seinen eigenen Stiefel runter spielen. Wenn du einen Wikingersetting hast und ein Schwachkopf will unbedingt als futurischster Cyborg mit Laserwaffen spielen, dann wirst du im auch sagen, dass das in diesem Rahmen eben nicht geht.

      Ich will jetzt nicht deine Arbeit kleinreden aber: Wir sprechen hier nicht von einem „normalen“ P&P was die Vorbereitung angeht. Hier geht es nicht nur darum, dass sich ein Hauke viel Mühe mit der Welt und der Mythologie gegeben hat, hier geht es auch darum was Miriam, Alwin und die ganze Bohnencrew für dieses Abenteuer geleistet hat oder was von den Zuschauern kam, siehe das fantastische B.E.A.R.D.S. Wiki, die Zeichnungen, die Animationen, die Kulisse. Das alles wurde dann schon ein bisschen ins lächerliche gezogen. Hauke hat eh schon immer wieder Dinge durchgehen lassen, die mit der Welt nichts zu tun haben, wie zum Beispiels Simons Pislmick. Gerrell kommt es selten vor das Hauke die 4 wirklich komplett an die Leine legt und das auch nur, wenn sie mal wieder dabei sind sich in tödliche Gefahr zu bringen. Das ganze ist eben kein P&P unter Freunden sondern eben auch ein Sendung, das heißt Hauke muss den Grad zwischen P&P-Spielmeister und Showmoderator, der dafür sorgt das die Sendung spannend bleibt finden. Und das hat er bisher in allen Folgen mit fanatisch hinbekommen.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Captain-Kid schrieb:

      Wenn einem der Spielmeister mehrfach und das dann auch schon mit einem wirklich genervten Unterton sagt, das man das nicht spielen kann, dann sollte man aber vielleicht auch mal den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und nicht stur wie ein Esel seinen eigenen Stiefel runter spielen. Wenn du einen Wikingersetting hast und ein Schwachkopf will unbedingt als futurischster Cyborg mit Laserwaffen spielen, dann wirst du im auch sagen, dass das in diesem Rahmen eben nicht geht.

      Ich will jetzt nicht deine Arbeit kleinreden aber: Wir sprechen hier nicht von einem „normalen“ P&P was die Vorbereitung angeht. Hier geht es nicht nur darum, dass sich ein Hauke viel Mühe mit der Welt und der Mythologie gegeben hat, hier geht es auch darum was Miriam, Alwin und die ganze Bohnencrew für dieses Abenteuer geleistet hat oder was von den Zuschauern kam, siehe das fantastische B.E.A.R.D.S. Wiki, die Zeichnungen, die Animationen, die Kulisse. Das alles wurde dann schon ein bisschen ins lächerliche gezogen. Hauke hat eh schon immer wieder Dinge durchgehen lassen, die mit der Welt nichts zu tun haben, wie zum Beispiels Simons Pislmick. Gerrell kommt es selten vor das Hauke die 4 wirklich komplett an die Leine legt und das auch nur, wenn sie mal wieder dabei sind sich in tödliche Gefahr zu bringen. Das ganze ist eben kein P&P unter Freunden sondern eben auch ein Sendung, das heißt Hauke muss den Grad zwischen P&P-Spielmeister und Showmoderator, der dafür sorgt das die Sendung spannend bleibt finden. Und das hat er bisher in allen Folgen mit fanatisch hinbekommen.

      Wenn ich ehrlich sein soll: Hauke ist kein guter Spielmeister, wenn er genervt auf Konzepte reagiert, die nicht in „seine“ Welt passen. Denn hier fängt es schon an, dass er eine Welt den Spielern aufzwingt. Er und du jetzt auch, reden davon den Spielern Freiheiten zu lassen und ihr Ding machen zu lassen, das ist aber schon allein durch den Fakt nicht gegeben, dass das Abenteuer pures Railroading ist. Oh und wer den Begriff nicht kennt, hier eine Erklärung:

      Wiki-Aventurica Thema Railroading

      Insofern möchte ich auch entscheidende Sätze aus dem Wiki-Beitrag zitieren:

      Wiki-Aventurica Thema Railroading schrieb:

      Dazu bekommen die Spieler das Gefühl, dass ihre Aktionen im Spiel nichts bringen, da alles vorherbestimmt ist (siehe Illusionismus). Sie fühlen sich mehr als Zuschauer, denn Akteure. Weiterhin wird dem Spielleiter so beigebracht, gegen die Spieler zu handeln, da er sie immer in festen Bahnen halten muss. Das ist kein erstrebenswertes Spielziel.

      Das sind alles Punkte die genau so in der Form bei den Bohnen aufgetaucht sind.

      Außerdem macht es kein Unterschied, ob nur ich als Meister mir Mühe mache oder neben mir noch zwanzig weitere Menschen. Es ändert nichts daran, dass die Spieler die Chance haben sollten die Welt zu entdecken und nicht ihnen Dinge auf erzwungen werden. Denn und das ist ebenfalls mein größter Kritikpunkt, den ich persönlich an Pen&Paper von Hauke hätte: Nicht die Zuschauer sollen Spaß haben, sondern die Spieler! Sprich Etienne, Nils, Simon und Budi!

      Das Ganze ist wie bei einem Let’s Play. Entweder hat der Zuschauer Spaß beim Zugucken oder nicht. Diesen Spaß kann man nur bedingt beeinflussen und bei der Fülle an Zuschauern (konstante 30.000 waren es meines Wissens nach), kann man eh vergessen es allen Recht zu machen. Insofern ist das Wichtigste, dass die Beteiligten ihren Spaß haben, denn dies wird sich dann wiederum auf die Zuschauer übertragen.
      Man schaut auch keinem Let’s Player gerne zu, bei dem man anmerkt, dass der gerade gar kein Bock hat was zu zocken.

      Wie gesagt verweise ich auch nochmal auf Nils Beitrag. Denn all die Mühe mit den Zeichnungen war viel zu früh. Keiner hat daran gedacht, dass womöglich einer der Bohnen noch Veränderungen an seinem ersten Ideenkonzept durchführen will. Jeder sah die Aussagen in Stein gemeißelt, was erst zu den Problemen führte. Insofern hat nicht Nils die Leute ins Lächerliche gezogen, sondern – so provokant dies jetzt klingen mag – sie sich selber. In Staffel 1 kamen meinem Wissen nach auch alle Visualisierungen erst hinterher, wo schon fest stand wie wer aussah und vor allem drauf war. Jetzt wollte man sich „professioneller“ aufziehen und hat gerade dadurch erst Probleme verursacht.

      Im Übrigen finde ich Pislmick auch kein gutes Beispiel dafür, was Hauke hat „durchgehen“ lassen. Denn wovon er meiner Meinung nach und auch viele Zuschauer sich lösen sollten, ist die Annahme dass diese Wikingerwelt sich sehr mit der realen Wikingerzeit vergleichen ließe. Dafür hat er selbst mit eben seiner Lore gesorgt, dass diese Welt ist so wie sie geschaffen wird. Sie muss in sich selbst schlüssig sein und mehr nicht. Insofern ist Pislmick ein in der Welt logisches Objekt, während es nach reellem Maßstab vermutlich nicht wäre. Doch wenn wir mit realen Maßstäben messen wollen, empfehle ich erneut das Reddit Forum. Denn dort haben Leute sogar zur Unterstützung von Nils Verlinkungen zu informativen Texten gepostet, die sich mit der Thematik von sexuellen Ausrichtungen bei den Wikingern beschäftigen. Und wo sogar heraus geht, dass es Transvestiten dort gab, wie auch gleichgeschlechtliche Liebe, zudem ist die Prostitution nicht umsonst als das „älteste Gewerbe“ immer wieder bezeichnet worden.
      Hauke hatte nicht mit Nils Idee gerechnet und sie direkt verurteilt, weil sie nicht in sein Weltbild passte, dabei hat er selbst nur den Rahmen für seine Welt gesetzt und gesagt sie solle von anderen geprägt werden. Schließt das die Spieler aus?

      Wie gesagt will ich Hauke nicht unnötig runterreden, aber andererseits sollten die Leute sich auch nicht das Recht herausnehmen Nils in dessen Charakter reinreden zu dürfen. Außerdem sind die Bohnen nicht die ersten die Pen&Paper präsentieren. Bei den Amis ist das Gang und Gebe, so hat Wil Wheaton beispielsweise ein regelmäßiges Stelldichein zum Thema Tabletop und Pen&Paper.

      Na ja, damit ist das Thema auch für mich gegessen. Es macht für mich keinen Sinn seit Wochen mal wieder hier zu sein und direkt ein Streit anzufangen mit anderen Leuten. Wie gesagt, entweder kannst du akzeptieren, dass Nils nicht sabotieren wollte, sondern eben seinen Charakter zu seinem Charakter machen wollte und nicht selbstverschuldet vorgegeben zu bekommen, oder du kannst es nicht akzeptieren. So oder so endet damit die Diskussion, weil es keine geben kann, wenn sich alles nur dadurch entscheidet ob du bereit bist über deinen "Hass" auf Nils hinweg zu sehen oder eben nicht.

      Schönen Tag noch
      Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Ich hoffe sehr, dass durch Game Plus Royale eines meiner Lieblingsformate "1on1" wiedererweckt wurde. Die Resonanz war ja sehr positiv und auch wenn Simon einen sehr guten Job gemacht hat als Interviewer, gefiel mir Eddy sogar noch besser. Es ist einfach die perfekte Parodie auf 10 vor 11 und mit Nils genial umgesetzt. Das Format bietet noch unendlich Potential, man kann es mit so gut wie jedem bekannteren Videospielcharakter durchziehen. Es wäre schön wenn es zumindest einmal im Monat abgedreht werden würde. Anspruchsvolle Comedy mit Metaebene wie ich finde. Könnte gut ein Beef ablösen sobald es vorbei ist imo.

      Game Plus Royale selbst fand ich auch großartig. Man könnte maximal bemängeln, dass die Produktion noch schneller hätte sein können um näher am Witcher 3 Release zu bleiben um besser den Zahn der Zeit zu treffen. So wird sicher fast jeder den es interessiert schon das Spiel besitzen oder aber so eine Abneigung dagegen haben dass er es sowieso nicht kauft.
      Wie dem auch sei, war ein großes RPG das perfekte Spiel für so ein umfangreiches Game Plus. Aller, allerspätestens müsste dann eines zu Fallout 4 folgen. Der Bars Beitrag war auch fantastisch. Super geschnitten, gefilmt und geschauspielert mit passenden Shawshark Redemption Einspielern.

      Generell ist es bemerkenswert wieviel die Bohnen aus einem Beitrag/Format rausholen können wenn sie sich die Zeit dafür nehmen. Und das ganz ohne MTV im Rücken. Könnte so auch im TV laufen vor allem mit Ingo als Sprecher (auch wenn er sich mit Ciri/Tschiri etwas vertan hat ^^).
      Freue mich definitiv auf zukünftige Ausgaben.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Wenn ich ehrlich sein soll: Hauke ist kein guter Spielmeister, wenn er genervt auf Konzepte reagiert, die nicht in „seine“ Welt passen. Denn hier fängt es schon an, dass er eine Welt den Spielern aufzwingt. Er und du jetzt auch, reden davon den Spielern Freiheiten zu lassen und ihr Ding machen zu lassen, das ist aber schon allein durch den Fakt nicht gegeben, dass das Abenteuer pures Railroading ist.
      Du scheinst ja viel Erfahrung mit P&P zu haben, ich dagegen habe keine praktische und kenne eigentlich nur die Runden von rbtv.
      Dennoch ein Hinweis von mir: du weißt doch sicherlich, dass Hauke anfangs quasi alleine die Welt und das Regelsystem dahinter erdacht hat und jetzt, bei Beards, die Community noch mehr mit einbinden will und es auch macht (beardswiki.de z.B.). Er hat somit in sehr vielen Stunden des Brainstorming, des Lesens von Kommentaren, potenziellen wiki-Artikeln und Gesprächen, die aktuelle Beards-Welt "erschaffen". Und sagt selbst noch, dass die Welt am Anfang steht und noch viel größer wird. Da ist es es zumindest für mich offensichtlich:

      a) dass es erst einmal linear läuft in dem Abenteuer, alles andere hätte bedeutet, dass es bis zum Start der neuen Staffel noch viele weitere Monate gedauert hätte, denn ein Abenteuer mit zig Wegen und Ausgängen ist natürlich deutlich komplexer und benötigt viel mehr Aufwand. Zudem ist Haukes derzeitiges Abenteuer sicher in vielen Punkten linear, aber wer den ersten Teil bzw. dessen Ende gesehen hat, wird zumindest zugeben müssen, dass die Gruppe auch ein allzu negatives Ende hätte erwarten können.

      b) dass Hauke viel Wert auf die Ideen der Community legt. Das bedeutet auch, dass er vlt. mehr als nötig die Welt, wie sie derzeit besteht, gegen allzu seltsame und scheinbar unpassende Ideen verteidigen will. So kam es mir zumindest vor, als Nils seinen anfangs doch sehr exotischen Char erstellt hat und auch später immer wieder mal aus der geformten Welt "ausbrechen" wollte.

      Das will ich nur zu bedenken geben, da ich eben finde, dass Hauke summa summarum einen unglaublichen Job macht.

      Zu Nils: ich mochte sein Spiel anfangs wirklich nicht so sehr bzw. hat es mir manchmal aufgestoßen. Habe jetzt den ersten Teil auf yt größtenteils nochmal geguckt und denke, dass es jetzt doch ein relativ stimmiges Bild abgibt. So wie bei one piece manche Chapter für sich eher langweilig und/oder -atmig erscheinen, aber im Gesamtkontext viel besser abschneiden, könnte auch der erste Teil B.E.A.R.D.S. am Ende viel besser da stehen, wenn Abenteuer und Charaktere sich erst richtig entfaltet haben.
      SHUT UP, CRIME!
    • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich viel Erfahrung habe, da ich Leute kenne die seit 20 Jahren spielen und meine gesamte Spielerfahrung sich dagegen auf etwa zwei Jahre im Alter von 14 Jahren, dann eine lange Pause und nun die letzten vier Jahre wieder beschränken. Aber ja, ich kenne Pen & Paper aus erster Hand. Ich kenne verschiedene Würfelsysteme (W20 System, 3W20 System, W10 System, Erfolgssysteme, Darstellungssysteme, Würfellose Systeme und sogar ein Horrorsystem auf Jenga basierend).

      Das Hauke ein komplett eigenes System erfindet mit Welten dahinter hat meinen größten Respekt. Aktuell sitze ich selbst an einem Spaß-System aufgrund einer Art Wetteinlösung und weiß wie schwer das ist. In den Punkten will ich ihm auch nichts absprechen, andererseits habe ich auch sein fertiges Regelwerk noch nicht vorliegen, um dies genauer zu betrachten und beurteile hier nur, was ich von den Shows kenne. Macht dennoch einen soliden Eindruck.

      Zu deinen beiden Punkten:
      a) Es ist auch völlig abwegig sich bei einem Abenteuer für jede Eventualität einen Weg auszudenken. Das ist aber auch nicht der Sinn und Zweck dahinter. Ich würde sogar eher sagen, dass wenn er auf sein zwanghaftes Railroading verzichten würde, er weniger Stress hätte. Pen & Paper lebt eigentlich davon, dass ein Meister spontan auf die Ideen der Spieler eingeht. Ein Beispiel:
      Die Truppe soll einen Anführer einer Räuberbande schnappen. Dieser hat sich in einer verwinkelten Höhle versteckt. Der Meister macht sich also die Arbeit ein Bild der Höhle zu zeichnen, denkt sich Fallen darin aus, überlegt wo Männer der Bande stationiert sind, um den Helden eine Herausforderung zu bieten. Aber jetzt kommt ein Spieler unerwarteter Weise auf die Höhle, einfach ein fettes Feuer vor der Höhle zu machen und den Rauch reinziehen zu lassen, so dass die Räuber gezwungen sind raus zu kommen, nur um dort dann ihrerseits in eine zuvor ausgehobene Fallgrube zu stürzen. Somit wären alle Mühen des Meisters für die Katz gewesen.

      Am Ende ist der entscheidende Punkt wieviel Einfluss die Spieler mit ihren Helden wirklich auf die Entwicklung der Geschichte haben.

      b) Falsch. Natürlich versucht er seine Welt aus den Händen zu geben und der Community zu überlassen, aber er hatte in einem Q&A zu seinem T.E.A.R.S. Regelwerk selbst gesagt, dass es schwer ist eigene Dinge aus den Händen zu geben. Und so ist es auch hier.
      Natürlich versucht er die Welt diesmal von anderen Formen zu lassen, doch letztendlich entscheidet er allein, was zum Bestandteil dieser wird. Was ihm nicht passt, schafft es nicht rein. Und Prostitution oder Transvestie passten ihm im ersten Moment net, weshalb er abblockte.
      Er ist auf einem guten Weg nicht alles selbst kontrollieren zu wollen, doch hier und da merkt man ihm eben an, wie schwer ihm dies – ehrlich gesagt kann ich dies sogar sehr, sehr gut nachvollziehen, weshalb ich es ihm auch nicht unbedingt vorwerfen will – doch noch fällt.
      Insofern hat es Hauke sogar an einer Stelle selbst korrekt gesagt, aber nicht umgesetzt: Wenn Nils die Figur will okay, aber die Welt sollte dementsprechend dann auch auf ihn reagieren und er damit rechnen!

      Oh und was die Sache angeht, dass die Gruppe ein negatives Ende hätte erwarten können: Das war Augenwischerei.
      Denn er kennt die vier sehr gut, hat ja auch schon eine Staffel mit denen erlebt und kann so relativ gut einschätzen wie sie ticken und auf welche Reize sie anspringen würden. Ich glaube durchaus, dass er überrascht war, dass sie fast alle Hinweise gefunden hatten, aber ich bin mir auch sicher, dass sie ohnehin genug gefunden hätten, um nicht völlig zu verkacken. Denn wenn man sich die Beweise einmal vor Augen legt, so merkt man doch schon, dass sie über fast jeden unweigerlich stoßen mussten. Die wenigstens waren ein optionaler Fund.


      Wie gesagt will ich auch Haukes Leistung nicht per se schlechter reden, als sie es war. Aber wie in so vielen Dingen, sollte man eben auch aufpassen wo und wie man sich zu etwas äußert. Vor allem wenn man vielleicht sogar mit der Materie nur durch eine solche Betrachtung in Kontakt gekommen ist. Ich sage nicht, dass man keine Kritik äußern darf oder sollte. Wie gesagt hätte ich selbst Punkte die ich verbesserungswürdig fände. Aber am Ende ist das eine Unterhaltungsshow und vielleicht sogar dies ein Stück zu sehr, um wirklich Pen & Paper Rollenspiel zu sein.

      Im Übrigen finde ich es ganz angenehm, dass du dich mit Nils und seiner Figur nochmal auseinander gesetzt hast. Selbst wenn es dich weiterhin gestört hätte, finde ich dies doch zumindest eine löbliche Haltung.

      Zum Schluss will ich auch nochmal hervorheben, dass ich hier nicht alleine nur Nils verteidigen will und gegen Hauke nur zu wettern versuche. Ganz im Gegenteil. Ich bin froh, dass Pen & Paper dank den Bohnen oder auch den Piets wieder an Beachtung gewinnt und Interesse hierfür durch sie geweckt wird. Jedoch verstehe ich nicht, warum immer das reine Gemeckere am Lautesten sein muss.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • So Leute, welchen Grund könnte es haben diesen Thread aus dem Schlummer zu reißen? Richtig, krasse Bärte!



      An meinem Geburtstag machen mir die Bohnen ein besonderes Geschenk und starten die zweite Runde P&P. Sämtliche Feierlichkeiten wurden natürlich bereits abgesagt oder verschoben, die üblich Parade samt Feuerwerk zu meinen Ehren an diesen Tag muss leider ausfallen, aber P&P geht einfach vor! Ich hoffe Ihr nehmt euch alle ein Beispiel, schließt euch am 23.10 zuhause ein und schaut das Teil.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Urlaub: schon lange beantragt ab dem 19.10.15
      Termine: am 22.10.15 und dann wieder am 25.10.15

      Konklusion: \o/

      Bin echt happy über die Ankündigung. Und muss ehrlich sagen, dass ich als regulärer Arbeitnehmer (und nicht als Student, die gefühlt 94% der Zuschauerschaft ausmachen^^) bisher jedes Mal Zeit hatte, als die Beans eine Folge ihrer P&P-Serie(n) live gestreamt haben - mehr Glück brauche ich im Leben nicht. :D

      Werde nachher schon mal ne Pizza für den Tag bestellen und die Getränke kalt stellen - dem Oktober wurde soeben ein weiteres Highlight hinzugefügt.
      SHUT UP, CRIME!
    • Ich werde den Termin erneut nicht schaffen. So ein Scheiß!

      Ich fahre da mit Freunden nach Karlsruhe zum Auswärtsspiel des FCK am 24.10.

      Dabei hab ich da voll Bock drauf. Vielleicht fahre ich Samstag morgens hinterher... wäre eine Idee.

      Denn jedes P&P ist einfach ein kompletter Abend. Super Unterhaltung über 5 Stunden, man braucht nur kühles Bier und ein abgeschaltetes Telefon XD

      Aber vorher muss ich das echt abchecken, ob ich da nachkommen kann.