Kapitel 790 - "Himmel und Erde"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Eisbaer schrieb:

    Zur Info: Die erste Hälfte des Mangas fand innerhalb eines knappen Monats statt, inklusive mehrerer Powerups.
    Also die erste Hälfte des Mangas hat bestimmt länger gedauert als 1 Monat. Im AP-Forum gibt es hier einen Thread, der dieses Thema sehr genau behandelt. Ansonsten kann man sich vielleicht noch den Zeitstrahl auf OP-Wiki ansehen, der aber meines Wissens nach nicht ganz aktuell ist. Abschließend und zusammenfassend sei geschrieben, dass die SHB vor dem Timeskip ca. 2-3 Monate - 72 Tage lt. AP-Forum - unterwegs war. (Was natürlich immer noch sehr wenig ist. ^^) Sorry für den "Off-Topic" Beitrag.

    lg
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • kaidoo schrieb:

    Die einzige frage die noch geklärt werden muss wie es möglich wahr das Flamingo ein Jozu mit seiner TF aufhalten konnte, klar Ruffy wahr in diesen Kapitel auch bewegungsunfähig aber er konnte sich befreien von Fäden, das würde mich schon intersieren da ich Jozu in einer ganz anderen Liga sehe?


    In dem Zusammenhang frage ich mich bis heute,wie man Mingos Fadenkontrolle entgehen bzw ob wir noch eine Erklärung für seine Kräfte bekommen.
    Bellamy,Rebecca,Atmos und viele andere konnte er mühelos (teilweise sogar mit mehreren gleichzeitig) kontrollieren, Jozu und Sanji nur stoppen (riesiger Unterschied !),aber wo liegt der Unterschied?
    Nur von der physischen Stärke? Haki (Willensstärke) ? Oder beides?
    Bei Law oder Fujitora hat er es nicht einmal versucht,vermute daher bei den beiden hätte das Kontrollieren/Stoppen mit den Fäden nicht geklappt , Ruffy bewies im letzten Kapitel immerhin ,dass er sich mit G4 befreien kann.
  • Reborn schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Die einzige frage die noch geklärt werden muss wie es möglich wahr das Flamingo ein Jozu mit seiner TF aufhalten konnte, klar Ruffy wahr in diesen Kapitel auch bewegungsunfähig aber er konnte sich befreien von Fäden, das würde mich schon intersieren da ich Jozu in einer ganz anderen Liga sehe?


    In dem Zusammenhang frage ich mich bis heute,wie man Mingos Fadenkontrolle entgehen bzw ob wir noch eine Erklärung für seine Kräfte bekommen.
    Bellamy,Rebecca,Atmos und viele andere konnte er mühelos (teilweise sogar mit mehreren gleichzeitig) kontrollieren, Jozu und Sanji nur stoppen (riesiger Unterschied !),aber wo liegt der Unterschied?
    Nur von der physischen Stärke? Haki (Willensstärke) ? Oder beides?
    Bei Law oder Fujitora hat er es nicht einmal versucht,vermute daher bei den beiden hätte das Kontrollieren/Stoppen mit den Fäden nicht geklappt , Ruffy bewies im letzten Kapitel immerhin ,dass er sich mit G4 befreien kann.

    Ganz einfach. Entweder man hält den Faden auf bevor er einen erwischt (Fujitora) oder man zerreist den Faden wenn er einen schon bereits erwischt hat (Ruffy).
    Zwischen dem Kontrollieren und Stoppen gibt es keinen Unterschied. Bei den letzteren von die aufgezählten Personen hatte Doffy es nicht nötig sie zu bewegen, schließlich wollte er ja Jozu nur aufhalten und Sanji wollte er töten. Er könnte die auch genauso Kontrollieren ohne weiteren Aufwand. Bei denen die er Kontrolliert will er nur ihre Verzweiflung hervor heben (Sie gegen einen Freund kämpfen lassen)
    Wieso sollte er es überhaupt bei Law versuchen? Law ist quasi Immun dagegen, da er ja in seinem Room sowieso alles vertauschen kann. Der Faden wäre innerhalb von Sekunden weg.
  • Virus schrieb:

    Law ist quasi Immun dagegen, da er ja in seinem Room sowieso alles vertauschen kann. Der Faden wäre innerhalb von Sekunden weg.
    Da gibt es dann nur dieses kleine Problem, dass unser Publikumsliebling Law seinen Room und die Fähigkeiten nicht mit seinen Gedanken steuern, bzw. einsetzen kann. Man möge mich bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen. Wir als emanzipierte One Piece Leser wissen doch, dass Law seine hübschen Fingerchen für seine Fähigkeiten benötigt und somit ist er meiner Meinung nach genauso anfällig für die Fäden (bzw. die Kontrolle), wie jeder andere auch.

    Fazit: Blockierst du Finger mit Faden, geht das nix Fähigkeit! xD

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Ich glaube Doflamingo wollte ihn einfach nur testen, ob der gute Fuji aus sich auch eine Marionette machen lässt. Bei kleinen Fischen kann sich der Don sicher sein. Ich weiß zwar nicht ob Fujitora noch etwas gegen Doflamingo unternehmen will. Langsam glaub ich den Herrn nichts mehr. Außerdem denke ich, dass das für ihn eh gegessen ist. Den Käfig aufzuhalten war ja wichtiger als sich nochmal Doflamingo vorzunehmen oder etwas gegen die Piraten zu unternehmen. Naja, auch wenn er es spät mitbekommen hat dass der Birdcage gefährlich ist, so hat er letztendlich doch seinen Teil dazu getragen! Aber: Der brauch dann am ende vom Arc nicht mit seinem "Halt ihr kommt hier nicht weg!" kommen!
  • Eisbaer schrieb:

    Bei Fujitora hat er es doch versucht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der gute Issho den Faden bemerkt und zerstört, bevor dieser irgendwas anrichten konnte. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser Sachverhalt nun nur im Anime vorkam.


    Ich glaube das hat man so nur im Anime gesehen, würde aber auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

    Tatsächlich finde ich, dass uns Oda gerade diese Fähigkeit etwas näher hätte beleuchten können. Ich bin ja nicht dafür, dass jedes "Rätsel" gleich gelüftet wird, das nimmt einem teilweise den Spaß, aber aufgrund dessen, dass Parasite solch ein Diskussionspotenzial bietet und man sich schon zig mal Fragen musste "warum kein Parasite in diesem Moment Doffy ?" und es auch nicht mehr den Anschein macht, dass das aufgeklärt wird, find ich es schade, dass es uns vermutlich verborgen bleibt.

    Es gibt zwar immer wieder Sachen, die ein Geheimnis Odas bleiben werden, aber dieses hätte er ruhig lüften können

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SvenGali ()

  • Virus schrieb:

    Reborn schrieb:

    kaidoo schrieb:

    Die einzige frage die noch geklärt werden muss wie es möglich wahr das Flamingo ein Jozu mit seiner TF aufhalten konnte, klar Ruffy wahr in diesen Kapitel auch bewegungsunfähig aber er konnte sich befreien von Fäden, das würde mich schon intersieren da ich Jozu in einer ganz anderen Liga sehe?


    In dem Zusammenhang frage ich mich bis heute,wie man Mingos Fadenkontrolle entgehen bzw ob wir noch eine Erklärung für seine Kräfte bekommen.
    Bellamy,Rebecca,Atmos und viele andere konnte er mühelos (teilweise sogar mit mehreren gleichzeitig) kontrollieren, Jozu und Sanji nur stoppen (riesiger Unterschied !),aber wo liegt der Unterschied?
    Nur von der physischen Stärke? Haki (Willensstärke) ? Oder beides?
    Bei Law oder Fujitora hat er es nicht einmal versucht,vermute daher bei den beiden hätte das Kontrollieren/Stoppen mit den Fäden nicht geklappt , Ruffy bewies im letzten Kapitel immerhin ,dass er sich mit G4 befreien kann.

    Ganz einfach. Entweder man hält den Faden auf bevor er einen erwischt (Fujitora) oder man zerreist den Faden wenn er einen schon bereits erwischt hat (Ruffy).
    Zwischen dem Kontrollieren und Stoppen gibt es keinen Unterschied. Bei den letzteren von die aufgezählten Personen hatte Doffy es nicht nötig sie zu bewegen, schließlich wollte er ja Jozu nur aufhalten und Sanji wollte er töten. Er könnte die auch genauso Kontrollieren ohne weiteren Aufwand. Bei denen die er Kontrolliert will er nur ihre Verzweiflung hervor heben (Sie gegen einen Freund kämpfen lassen)
    Wieso sollte er es überhaupt bei Law versuchen? Law ist quasi Immun dagegen, da er ja in seinem Room sowieso alles vertauschen kann. Der Faden wäre innerhalb von Sekunden weg.


    Also das mit Law hat Vivalakid mit seinem Post schon gut widerlegt,dem ist nichts hinzuzufügen.
    Und was Fujitora,richtig der Sachverhalt kam nur im Anime vor - im Manga gab es nie die Szene,wo Fuji den Faden aufgefangen hat.
    Ich sehe da kein "Ganz einfach",man kann es natürlich so stehen lassen mit Plot und alles,aber ich hätte schon gerne eine Erklärung am besten von Oda,aber damit rechne ich wohl nicht mehr.

    Bzgl des Stoppens/Kontrollieren,das würde das ganze Stärkeverhältnis aber noch absurder machen ,selbst Kaliber wie Sanji (Nr3 der Strohhüte) und Jozu (einer der Top5 Mitglieder von WB) könnten von ihm komplett kontrolliert werden ?
    Jozu konnte selbst Aokiji eine Zeit lang beschäftigen (und wurde nur überrumpelt,weil er sich um WB sorgte) ,und bewieß auf dem Marineford dank Diamantfrucht und seiner physischen Stärke wie stark er ist.
  • Ich würde gerne normal was einbringen, ich habe mir gerade normal die Szene angeguckt bei Minute 0:54 hält Flamingo Jozu auf, er guckt so ob er zwar erstaunt ist aber auch nicht krass beunright ist, da ist er noch in der Diamant Form soweit so gut..

    Jetzt wird irgenwie noch verwirrender, bei Minute 1:24 sieht man das Jozu Diamnt Körper weg ist, und versucht zu sprechen aber es klappt nicht, die frage ist halt jetzt ob Flamingo mit sein haki gesorgt hat das er nicht mehr in der Diamant Form ist und nicht mehr Sprechen kann lol, oder selber versucht sich ganze Zeit sich zu befreien, und sich nur darauf konzentriert, bis heute sehr verwirrend die Szene...

    Wenn man sich jetzt normal die Szene mit Ruffy ansieht bläst Ruffy sich einfach auf, und die Fäden sind weg schon irgenwie seltsam, und sagt mir jetzt nicht nur weil Ruffy 2 Jahre Training hatte mit Rayleigh ist er jetzt der Ober Boss Jozu ist seit mehr als 20 Jahren auf See mit Whitebeard gewesen.....


    Spoiler anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=07nE9Nh2CMw
  • Ich denke das die beiden Szenen (Parasite auf Jozu/Parasite auf Luffy) nicht wirklich vergleichbar sind. Gegen Jozu war Flamingo absolut fit und noch ganz bei Kräften, während er bei Luffy selbst kaum noch stehen konnte.
    Das nur mal so am Rande erwähnt, ohne irgendwelche Wertungen gegenüber Luffy und Jozu abzugeben.

    Was ich viel interessanter fand war die Tatsache das es auf Luffy´s Trainingsinsel Monster/Tiere/Bestien gab denen die Kong Gun nichts anhaben konnte. Das holt (für mich jedenfalls) Doffy wieder auf ein etwas Bescheidenes Level runter, denn wenn es tatsächlich Tiere gibt denen die Kong Gun nichts anhaben kann und welche Luffy in G4 fast getötet hätten, dann bin ich mir sicher das uns mit den Admiralen und vor allem mit den Kaisern ein ganz anderes Level als Flamingo erwarten wird.
    In erster Linie da ich nicht glauben kann das diese Leute von anderen als deresgleichen in die Schranken gewiesen werden können, schon garnicht von frei rumlaufenden Bestien.

    Meine Bescheide Meinung um halb vier Uhr Morgens :)
    Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!
  • Jozu hat höchstwahrscheinlich nicht so ein hohes Haki wie Ruffy, was vieles eurer Probleme/Fragen erklären sollte. Nur die Kapitäne zeigen den stärkelvl der Bande an. selbst die nummer 2 verliert gegen den jeweiligen Kapitän der anderen Bande (Zorro und Marco ausgenommen).

    Das Ruffy die Tiere nicht erledigen konnte lag 2 Jahre zurück. mit heutigem stärke Lvl schafft er alle Monster auf der Insel oder glaubt ihr das es auf der Insel Monster gibt welche stärker sind als Ruffy im Gear 4, von heute?? Hallo???

    Nur weil Ruffy die Techniken drauf hatte, heisst das nicht das er damals schon die heute power auch hatte, geschweige 1.5 Jahre später keine kraft (allgemein) zugelegt hat.


    Warum andere auf DR Flamingo nicht erledigen können liegt am Minimum Kraft Lvl. Es gab mal eine Gute Scene bei Dragonball:
    Teen Goku vs Junior Pikolo. Goku lag durchlöchert am Boden, beide fast KO. Da wollten die anderen helfen und Pikolo hat einfachmal gezeigt, das er selbst jetzt noch 100 von denen schlagen könnte.
    Wer die Scene kennt bzw. sie gerade gesucht hat, wird eine gewisse Analogie zwischen Pikolo und Flamingo sehen, welche zeigt, dass selbst jetzt noch keiner den Don ausser Ruffy schlagen kann.


    Wenn jetzt der Don (durch kontrolle oder sonst wie) irgendwie an so ne träne von der Heilprinzessin kommt und dadurch verschwinden kann (samt Crew), dann schwöre ich, dass ich nie nie wieder One Piece schaue bis das letzt Kapitel raus kommt!
    Wollen wir nicht alle unser eigenes ONE PIECE finden?
  • Stärkelevel in One Piece sind ja bekanntlich so eine Sache. Hier einen anderen Manga zu Vergleich zu nehmen und diesen auch noch als belegten Fakt anzurühren, , führt deine Argumentation mMn ad absurdum. Gerade Dragonball ist für seine willkürlichen Stärkelevel bekannt.
    Plausibler wäre es zu sagen, dass die Starken, welche hätten Doffy was anhaben können, Plotbedingt beschäftigt wurden. Daraus resultierte, dass Ruffy der einzige war der was reißen konnte.
    Das aber nur am Rande und auch nur meine Meinung.

    Mfg Roastbeef
    Der Garpunkt liegt immer im Auge des Betrachters!


  • Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das Parasite-Zeug etwas mit Königshaki zu tun hatte. Da man ja bei Königshaki den Gegner mit seinem Willen überwältigt.

    „.. die Fähigkeit, den gegnerischen Willen zu überwältigen.“
    – Silvers Rayleigh zu Luffy


    Da hatte ich dann das Gefühl, dass Doflamingo nur Leute kontrollieren kann, die er auch mit dem KH ausknocken kann und nur Leute stoppen kann, die kein Königshaki besitzen. Jetzt hat er aber Luffy kontrolliert(!) und irgendwie passt jetzt überhaupt nichts mehr zusammen. Also für mich ist Parasite ein absolutes Rätsel. Wenn Doffy in Topform einfach alles und jeden kontrollieren kann und das auch noch mehrfach über ein ganzes Land und dann auch noch Kaliber wie Luffy oder Sanji oder sogar Jozu.. Also irgendwann reden wir nicht mehr von überpowered sondern einfach nurnoch von hirnrissig.
  • Naser schrieb:

    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass das Parasite-Zeug etwas mit Königshaki zu tun hatte. Da man ja bei Königshaki den Gegner mit seinem Willen überwältigt.

    „.. die Fähigkeit, den gegnerischen Willen zu überwältigen.“
    – Silvers Rayleigh zu Luffy


    Da hatte ich dann das Gefühl, dass Doflamingo nur Leute kontrollieren kann, die er auch mit dem KH ausknocken kann und nur Leute stoppen kann, die kein Königshaki besitzen. Jetzt hat er aber Luffy kontrolliert(!) und irgendwie passt jetzt überhaupt nichts mehr zusammen. Also für mich ist Parasite ein absolutes Rätsel. Wenn Doffy in Topform einfach alles und jeden kontrollieren kann und das auch noch mehrfach über ein ganzes Land und dann auch noch Kaliber wie Luffy oder Sanji oder sogar Jozu.. Also irgendwann reden wir nicht mehr von überpowered sondern einfach nurnoch von hirnrissig.

    Doffy hat (so wie ich das sehe) zwei verschiedene Arten, andere zu kontrollieren:

    - Parasite ist ein Faden im Nacken des Opfers und somit diktiert Doffy dem Opfer seinen Willen (evtl. tatsächlich mittels KH). Der Kontrollierte bewegt sich also durch eigene Muskelkraft (ähnlich wie beim Imperiusfluch aus Harry Potter).

    - Die andere Variante (kP, ob die nen eigenen Namen hat) ist die, mit der er zB den Soldaten in Mary Joa, Cirkies, Jozu oder Bellamy kontrolliert hat. Er benutzt mehrere Fäden und steuert mit seinen Händen deren Gliedmaßen und Bewegungen (ähnlich wie das Blutbändigen bei Avatar).

    Somit müsste man Parasite durch überlegene Willenskraft widerstehen können und der anderen Methode durch überlegene Körperkraft.

    Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
  • Was die Tiere auf Rusukaina betrifft,also laut Ruffy gab es Tiere,die selbst der Kong Attacke widerstehen konnte,ich würde aber darauf nicht zu viel geben.
    Ruffy war damals wohl von der Grundstärke her sowie vom Haki auf einem ganz anderen Level,außerdem heißt widerstehen nicht viel,auch Mingo überlebte diese Attacke recht gut.
    Ich glaube nicht,dass es da Tiere gab,die selbst Mingo übertreffen,vielleicht höchstens in der physischen Stärke oder Widerstandsfähigkeit aber das reicht alleine nicht aus.

    Was das Stärkeverhältnis bzw das Vergleichen betrifft,ja natürlich ist das in One Piece ein Streitthema,trotzdem wäre mir eine Erklärung mit Mingos Fähigkeiten ganz lieb gewesen,am besten von Oda selbst.
    Es muss ja auch immer gewisse Grenzen geben für eine Kraft,bestimmte Bedinungen für eine Technik,das macht es doch erst interessant ;)
    Und einige sollten bitte auch bedenken,was Mingo alles bereits in diesem Arc getan hat und wie lange er nun schon aufgebaut wurde,deshalb finde ich eben diese gnadenlose Niederlage durch G4 übertrieben und auch den Gedanken ,dass die Kaiser/Admiräle noch so viel stärker/besser sein sollen.
  • unicon777 schrieb:

    Ich hab nirgends gesehen wo ruffy von mingo mit parasite kontrolliert worden ist, er hat ruffy ganz klar mit seinen Fäden an Armen und Beinen fest gehalten.

    Das dachte ich zuerst auch, aber folgende Szene soll das glaub ich darstellen:



    unten rechts macht Doffy seine typischen Parasite-Bewegungen und Luffy lässt die Arme hängen, als würden sie "an Seilen hängen".
    Und ich denke "Mein Körper kann sich noch bewegen" ist an der Stelle einfach nur schlecht übersetzt und/oder soll halt zum Ausdruck bringen, dass er keine Kontrolle über die Bewegung hat.

    Die Übersetzung der Zusammenfassung des Kapitels sagt das ebenfalls:
    Dofla controls the beaten Luffy and makes him walk over to him.


    Passt zumindest Text und Bild überein, also kann man davon ausgehen, dass Doffy Luffy mit Parasite befehligt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BigM ()

  • Naja, nicht gerade das beeindruckende Ende, dass ich mir vorgestellt und gewünscht habe, aber es ist ein Ende und von daher auch genug Grund um defintiv zufrieden zu sein. Auch wenn ich ebenso definitv den Finisher von Zorro besser inszeniert fand. Dafür hat aber Ruffy einen extrem verheerenden Schlag präsentiert und gleich mal den Rest von Dress Rosa eingeebnet oder besser ... umgepflügt! Wie sinnig dies ist, bei der Nähe zu den Zivilisten und in der Enge des BC ... Naja, sah aber trotzdem ganz nett aus! Eine ganze Kleinstadt mit einem Schlag auszulöschen ist nun also der neue Powerlevel des Strohhut. Im Gegensatz zum restlichen Gear 4th, finde ich die King-Kong Nummer recht gut im Aussehen und auch sinnig in der Nachfolge der bisherigen Schlagvarianten, auch wenn ich etwas mit Königshaki erwartet hatte. Da fällt mir gerade die Frage ein, "Ob man Rüstungshaki mit Königshaki kontern kann ... ?"

    Bei Gear 4th bin ich mir aber dennoch nicht ganz klar welchem Prinzip es folgt, da es sich nicht einfach nur um ein Aufblasen der Muskeln handelt, sondern auch noch ungewöhnliche Eigenheiten aufweist die mit Muskelwuchs nicht zu erklären sind. Dennoch habe ich dabei eine etwas seltsame Idee gehabt und erkläre mir die "Gummiflexibilität trotz Hakieinsatz" damit, dass Ruffy seine Haut? wie ein Doppelwandiges Schlauchboot aufbläst und sogesehen das eigene Haki ("Aussenhaut") dazu benutzt, um die ungeschützten Gummizellen ("Innenhaut") vor der direkten Berührung mit dem gegnerischen Haki zu schützen. Eventuell....! Eine möglichst zeitnahe Erklärung wäre zumindest wünschenswert, denn im Gegensatz zu Gear 2nd und Gear 3rd, hat sich diese Technik nicht während des Kampfes selbst erklärt... Schade eigentlich! Warum Ruffy allerdings plötzlich die Fäden des Don sprengen kann, während der BC scheinbar unkaputtbar ist (trotz das der Don schon wankt) verstehe ich nicht.... mutet zumindest für mich etwas eigenartig an. Aber ich leg das geistig unter; "Dress Rosa - Vergiss es einfach!" ab, und dann geht das schon irgendwie klar. Zumal eine Erklärung dafür ganz sicher nicht nachgereicht werden wird!

    Aber die Aufmerksamkeit der Bürger und somit auch irgendwie der WELTÖFFENTLICHKEIT hat der Strohhut mit diesem Finisher auf jeden Fall. Eine gute Überleitung zu den kommenden Kopfgeldern wie ich finde und somit ein weiterer Grund mich auf die Nachwehen des Falls des Don zu freuen. Bei Burgess bin ich mir sicher, dass er den nun entstehenden Tumult und das Chaos zur Flucht nutzen wird. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er nun versuchen könnte die Frucht des Don zu stehlen, zumal er zuletzt noch mit Sabo beschäftigt war. Hinzu kommt auch noch, dass die Nation jetzt nicht nur befreit ist, sondern sich auch vereint zeigt und auch der Funkkontakt zur Aussenwelt und somit evtl. Verstärkung der Marine wieder verfügbar sind. Eigentlich hatte erwartet, dass jetzt die Agenten der CP-0 auftauchen und den den Don einsacken. Ich wünsche mir, dass sie ihn zu diesem Zweck erst einmal so niederknallen wie er es bei seinem Vater, Bruder und Law getan hat. "Abknallen wie einen Hund!" ... Aber nicht aus Rache oder so, sondern weil es für mich die Szenerie abrunden würde. Aber wer weiss, vieleicht kommt nun auch Bellamy daher geschlichen und klaut den Don während des Siegestaumels, um ihn zu retten! Bello tut sowas, der ist so doofy... und tot ist er ganz bestimmt auch nicht! Gin hat sich schliesslich auch nicht von seinem Kapitän abgewandt nur weil er verloren hat!

    Wie und Ob es nun zu ausufernden Partyszenen kommen wird ... ach was... die gibt es immer und das Volk hat einen Helden den es hochleben lassen will, ruffy hat hunger und Zorro braucht erst einmal einen Drink, Franky braucht die Cola-Danach und Lysop einen Arzt! Kann die Marine das verhindern? MMn nur mit einer Seeblockade, wie wir es schon mehrfach erlebt haben, da die Familie des nun wohl wieder regierenden Herrschers Riku dies nicht gutheissen würde. Hier wird es interessant zu sehen, wie Fujitora sein Nicht-Handeln vor sich und Anderen (Sakazuki/WR) rechtfertigen wird, oder ob er doch noch versucht seinen Auftrag bezüglich Law und SHB auszuführen. Aber wer weiss, vielleicht wird er ja auch von Sakazuki im Namen der WR zurückgepfiffen, nun wo man den Don einsacken kann! Schliesslich hat die SHB der WR wieder einmal ein Problem von Hals geschafft. Somit könnte sogar Laws Samuraititel durchaus wieder aktiviert werden, denn letztlich hat er irgendwie immer noch seinen Job gemacht, selbst wenn er sich illegitime Verstärkung besorgt hat. Er kann immer sagen, er habe die SHB benutzt, um sein Ziel zu erreichen. Und auch mit dem Ziel einen Kaiser zu stürzen können sich die WR und die Marine sicherlich durchaus abfinden und konform gehen, solange sie dabei gewinnen. Grund genug beide Rookies evtl. wieder einmal "vorläufig" davon kommen zu lassen, denke ich.

    Ich erwarte nun einige Kapitel in ruhigerem Fahrwasser, (Party, Nachwehen, Abgang!) als Übergang zu den Ereignissen um die Sunny-Crew. Zumindest wäre es mMn recht schade, wenn auf Grund der "Dringlichkeit" der Abreise nun alle Feierlichkeiten und damit verbundenen Randerklärungen, Bündnissen etc. verschoben würden, bis zur Wiedervereinigung der Crew im Big Mom Arc. Auch bleiben viele Fragen aus dem Dress Rosa Arc offen, wenn dieser Übergang fehlt. Aber mal sehen wie nun das Ende des Arc zelebriert wird. Ich für meinen Teil bin froh das dieser Kaugummi-Arc nun sein Ende hat und so langsam bin ich wieder gespannter auf das wöchentliche Kapitel!

    Ich will die SHB vereint... Ich will wissen wer nun Allianzpartner wird/bleibt... Ich will wissen was mit Barto und Cavendish passiert ... Ich will wissen warum Sabo nicht bei Ace und Ruffy war und warum er nie Kontakt aufnahm und sogar, was er all die Jahre gemacht hat... Ich will neue Kopfgelder und Zeitungsartikel ... Ich will die Reaktionenvon Fujitora, der Welt, Unterwelt, Kaidoo, Novae, Shanks und BB, der WR und der Marine. Ich will... ich will... ich will ... ... ... ... Mal abwarten was nun kommt!

    Insofern

    Prost
  • Crocodile und De Flamingo

    So ich melde mich mal aus der Abstinenz zurück, weil mich dieses Thema in den letzten Tagen schon länger beschäftigt, nachdem ich mal wieder die alten Alabasta-Bände gelesen habe, und ich gerne ein paar Meinungen dazu hören würde. Zunächst aber mal die Fakten:

    Der Titel könnte auch lauten „Alabasta und Dressrosa - Parallelen und Kontraste“. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auf die beiden Hauptantagonisten konzentrieren. Zu diesem Thema wurde ja schon einiges festgestellt und die Vergleiche drängen sich an so mancher Stelle ja auch förmlich auf. Da das letzte Kapitel aber grade wieder voll war von interessanten Parallelen, schreibe meine Gedanken zu dem Thema einfach mal hier nieder.
    Über die grundlegende Ähnlichkeit der Settings brauche ich, glaube ich, nicht viele Worte verlieren: Zwei Königreiche auf der Grandline, beide Gründerländer der Weltregierung, beide leiden unter den Machenschaften eines Piraten (genauer Samurai der Meere), welche die Übernahme bzw. Herrschaft des Landes zum Ziel haben. Dass beide Geschichten zudem noch jeweils die erste größere Saga des „Paradieses“ bzw. der Neuen Welt markieren, verstärkt diesen Eindruck natürlich noch. Zu Beginn des Arcs dachte ich noch, dass es dabei lediglich um lustige Zufälle handelt, möglicherweise auch dadurch begründbar, dass Oda nach über 700 Kapiteln nicht mehr in jedem Arc nie Dagewesenes aus dem Hut zaubern kann. Mit zunehmender Häufung an weiteren Details dieser „Gegenüberstellung“ scheint nun aber recht klar, dass Oda diese Parallelen ganz bewusst gezogen hat. Es ist daher vielleicht ganz interessant zu diskutieren, mit welcher Intention er dies getan hat und welche Bedeutung das evtl. für die Zukunft haben könnte.

    Aber was genau gab es denn überhaupt sonst noch an interessanten Aspekten zu beobachten? Insbesondere aus den letzten Kapiteln fallen mir da folgende Punkte ein:

    - Himmel und Erde (die Rolle der Öffentlichkeit)
    Ja, der Titel des letzten Kapitels und er lässt sich natürlich auf die verschiedensten Weisen und nach den unterschiedlichsten Gesichtspunkten interpretieren. Neben den offensichtlichen Aspekten wie dem Herunterbringen des (selbsternannten) Himmelsmenschen auf den, im wahrsten Sinne des Wortes, Boden der Tatsachen, spielen aber noch weitere Aspekte eine wichtige Rolle: Unteranderem wären da die verschiedenen Ebenen von Öffentlichkeit der beiden Kampfszanerios. Eines fand im Himmel (De Flamingos Spezialität) statt, das andere tief unter der Erde im Mausoleum. Neben der Tatsache, dass es sich dabei um jeweils um eine zum Element des Antagonisten passende Kampfumgebung handelt, spiegelt sich darin auch die stark veränderte öffentliche Wahrnehmung sowohl Ruffys als seiner Gegenspieler wider. Damals auf Alabasta fanden Kämpfe beinahe unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Mitten im Bürgerkrieg, an schwer zugänglichen Orten, zusätzlich verschleiert durch Crocodiles Sandsturm. Auch Crocodile selbst hielt sich lieber bedeckt bis zum Schluss und operierte am liebsten aus dem Untergrund, ihm lag auch nicht viel daran von den Bürgern als Held bewundert oder verehrt zu werden - er sah es eher als eine lästige Notwendigkeit an, Laientheater für die dummen Bürger sozusagen. Dies steht im krassen Gegensatz zum gefiederten Don, der sich nicht nur den „großen Heldenauftritt“ als Szenario für seinen Übernahmeplan aussuchte, sondern sich sogar aktiv und gerne dafür von seinen Untertanen feiern ließ. Letztendlich war die Übernahme des Landes für das Krokodil nur ein Zwischenschritt für seine wahre Ambition (Rache an der Neuen Welt mit Hilfe von Pluton - übrigens der Gott des Landes bzw. der Erde), für Flamingo war es ein Wert in sich selbst (Rückbeanspruchung seines „rechtmäßigen“ Königreiches und damit gleichzeitig Wiederherstellung der Macht und ‚Reinwaschen‘ seiner Blutlinie). Ebenfalls verlegte De Flamingo nach seiner Demaskierung die Kämpfe vollkommen in die Öffentlichkeit. Sein Vogelkäfig prangte für jeden Bürger sichtbar am Himmel als Symbol für seine Schrecken und das ganze Sternespiel mit dem erzwungenen Gemetzel (‚Parasite’) ist so ziemlich das genaue Gegenteil zu Crocos Methode des heimlichen gegeneinander Aufwiegelns, bei dem sich die Menschen „freiwillig“ an die Gurgel gehen. Beides trägt natürlich die Handschrift der Charaktere: Flamingo mimte auf Dressrosa den Sonnenkönig und wollte auch so gesehen werden (Stichwort Geburtsrecht und „keiner darf über mir stehen“), während Crocodile kein Problem damit hatte unter dem Radar zu bleiben und lieber im stillen Geheimkeller die Opfer verhöhnte. Konsequenterweise waren daher auch die Kämpfe gegen den Don und seine Leute für ganz Dressrosa zu sehen (auch Zorros Kampf z.B. war für die Menschen ja nicht zu übersehen) und wurden teilweise (dank Gatz) heftiger beworben als die letzte Fußball-Weltmeisterschaft ^^

    Diese Thematik spiegelt sich auch in den sog. „Finishern“ wider. Crocodile gerät erst mit dem letzen Angriff Ruffys in die Öffentlichkeit, er wird damit sozusagen ans Licht gezogen, während der Strohhut selbst dann noch fern vom öffentlichen Auge unter der Erde bleibt. Flamingo steht dagegen voll im Blickpunkt und alle sehen zu wie Ruffy den finalen Schlag ansetzt, der ihn nicht nur entthront, sondern ihn im Gegensatz zu Crocodile nicht erst in die Öffentlichkeit zieht, sondern ihn endlich aus den Sorgen der Bevölkerung vertreibt. Was mich direkt zum nächsten Punkt überleiten lässt:

    - Der „Finisher“
    Wahrscheinlich der naheliegendste Punkt aus dem aktuellen Kapitel, dennoch ist er immens wichtig und darf daher an dieser Stelle nicht fehlen: „Croc“ und „Doffy“ haben tatsächlich mehr oder weniger gespiegelte Abschlussattacken kassiert. Während der gute Mr. Zero damals mit dem Gum-Gum Sturm von einem unterirdischen Ort in den Himmel gekloppt wurde, holt die King Kong Gun den Vogelmann vom Himmel und und lässt ihn im tiefsten Erdloch verschwinden. Das ist aber noch nicht alles - so versuchten beide Antagonisten ebenfalls diese finale Attacke Ruffys mit einer eigenen „ultimativen“ Attacke zu kontern, sodass es es jeweils zu einem direkten Aufeinanderprallen/Kräftemessen der stärksten Techniken der Kontrahenten kam, welches Ruffy jeweils für sich entscheiden konnte. In beiden Fällen erzeugten die Samurai der Meere eine Art „Waffe“ aus ihrem speziellen Element, welche von Ruffys Faust durchdrungen und somit „zerstört“ wurde. Quasi ein symbolischer letzter Akt, in dem Ruffy die Macht des Gegners auch visuell „brechen“ konnte.

    - Vertrauen VS Versagen
    Ein paar Beobachtungen zu Flamingos Modus operandi bzgl. seiner Mitarbeiter bzw. „Familie“ hatte ich schon im letzten Kapitelthread geäußert. Siehe hier.
    Interessant hierbei ist, dass Flamingos Einstellung hier tatsächlich wieder das exakte Spiegelbild zu Crocodiles darstellt. Wie wir nun wissen, bestraft der Don niemals seine Untergebenen für ein eventuelles Versagen, sondern steht im Zweifel sogar selbst dafür gerade (zumindest soweit, dass er sich des Problems selbst annimmt) - was er allerdings überhaupt nicht tolerieren kann sind Verräter in den eigenen Reihen. Gegen diese geht er gnadenlos vor und nur der Tod ist genug, um ihnen „vergeben“ zu können. Crocodile denkt dagegen nur ergebnisorientiert. Verschlagenheit und Trickreichtum sind tatsächlich Qualitäten, nach denen er seine Leute auswählt. Wie gesehen bei Mr. 3, dem er trotz geringerer Kampfkraft einen höheren Rang zuteilte, weil er glaubte, dass dessen unfaire Taktiken eher zum Erfolg führen würden. Nachdem er allerdings seinen Auftrag verfehlte, wollte Crocodile ihn ohne Hoffnung auf Begnadigung eliminieren lassen. Denn Versagen wird nicht toleriert - was dem guten Mr. 0 dagegen kaum etwas ausmacht, ist Verrat. Natürlich muss er jemanden, der plötzlich gegen ihn arbeitet, aus dem Weg räumen, er nimmt dies aber nicht persönlich oder regt sich groß darüber auf. Im Gegenteil: Er erwartet sogar, dass seine Leute ihn verraten, weil er von Anfang an ohnehin niemandem vertraut (siehe Kapitel 203). Crocos Ansatz scheint vielleicht etwas besser geeignet, professionell eine große Untergrund-Verbrecherorganisation zu leiten. Doffys Ansatz scheint dagegen tatsächlich etwas… nun ja… menschlicher (oder wenigstens menschlich nachvollziehbar :D ).

    - Umgang mit Schwäche
    Dies ist wiederum ein Punkt, den beide gemeinsam haben und der bei anderen Gegnern, die auf ihre Kraft Stolz waren, sicherlich auch aufkam, allerdings nirgends sonst als so zentraler Story-Punkt bzw. Lebensmotto. „Schwächlinge können sich ihren Tod nicht aussuchen!“ ist sicher jedem noch als Zitat und Credo der Don Quichotte Piratenbande bekannt, aber auch Crocodile hatte was das betrifft einige Perlen im Aufgebot: „Schwäche ist eine Sünde!“ (aus Kapitel 197) fiele mir direkt ein, oder auch „Ideals can only be brought to reality by people with ability…“ (K. 198) ist hier zu nennen.

    Man könnte jetzt noch über weitere Parallelen schreiben wie z.B. die Rolle der Marine in dem Endspiel des Shichibukais oder die SEHR ähnlichen Countdown-Szenarios (inklusive „Runterzählen“ der letzten Sekunden), aber das würde weg führen vom reinen Vergleich Crocodile/De Flamingo und eher hin zu einem allgemeinen Alabasta/Dressrosa-Vergleich. Das führt aber an dieser Stelle etwas zu weit und ist vielleicht etwas für ein allgemeines DR Fazit, wenn der Arc denn komplett vorbei ist.
    Dann also zur Diskussion: Was meint ihr? Wieso hat Oda sich für diese Parallelen entschieden? Nur ein „Easter Egg“ für langjährige Leser? Oder hat das Ganze noch eine tiefere Bedeutung für die Zukunft (evtl. mögliche Zusammenarbeit, im Falle einer erfolgreichen Flucht des Dons)?

    Beste Grüße
    CountCryptic

    PS: Folgendes habe ich zufällig im Internet gefunden: 210 (Crocodiles Niederlage) + 790 (De Flamingos Niederlage) = 1000. Vielleicht ein Grund dafür, das Ende des Kampfes so lange hinauszuzögern? ;)
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    --- Platzhalter für eine Signatur ---

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
  • CountCryptic schrieb:

    PS: Folgendes habe ich zufällig im Internet gefunden: 210 (Crocodiles Niederlage) + 790 (De Flamingos Niederlage) = 1000. Vielleicht ein Grund dafür, das Ende des Kampfes so lange hinauszuzögern? ;)

    Und in Kapitel 1000 vereinen sich beide? Das ist leider noch sooooo ewig lange hin, dass es sich fast nicht lohnt, darüber zu diskutieren. :D Sind ja noch 5 Jahre.

    Ich finde es aber tatsächlich interessant, ob das Geplänkel der Beiden auf Marineford ein Foreshadowing war. Entweder auf den aktuellen Arc, dass es Flamingo genauso ergehen wird wie Croco oder eben auf ein zukünftiges Zusammenarbeiten. Dass Croco nochmal auftauchen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
  • CountCryptic schrieb:

    Zwei Königreiche auf der Grandline, beide Gründerländer der Weltregierung, beide leiden unter den Machenschaften eines Piraten (genauer Samurai der Meere), welche die Übernahme bzw. Herrschaft des Landes zum Ziel haben.
    Ich meine mich daran erinnern zu können, dass Alabasta NICHT Gründerland der WR war. Der damalige König von Alabasta hatte sich als einziger geweigert.
    Mein ich zumindest ^^ hat jemand das Chapter um das aufzuklären?

    Sonst stimme ich dir zu. Vorallem dass der Finisher absolut Spiegelverkehrt ist finde ich sehr interessant. (Alabasta: Vom Dunkel ins Licht, Dressrosa: Vom Licht ins Dunkel) Was wohl mit Doffys Charakter passieren wird, falls er im Verlauf der Geschichte nochmal auftaucht? Croco scheint ja gewissermaßen wieder ein Ehrbarer Mann geworden zu sein.