Kapitel 791 - "Schutt"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Vorweg zur CP0:
    Auszug aus opwiki:
    Die Cipherpol, abgekürzt CP, ist der Geheimdienst der Weltregierung. Die einzelnen Gruppierungen sind auf der gesamten Welt aktiv und agieren überall dort, wo die Weltregierung eine Bedrohung für sich sieht. Offiziell existieren nur die Abteilungen CP1 bis CP8, die Existenz einer neunten Cipherpol wird vor der Öffentlichkeit geheim gehalten, da diese Sonderaufträge erhält, welche strengster Geheimhaltung unterliegen.
    Bedeutet sowohl CP9, wie auch CP0 existieren nicht offiziell.
    Weiterer Auszug aus opwiki:
    Cipherpol Aigis 0, auch bekannt als CP0, ist die höchste aller Cipherpol-Einheiten und gilt als "stärkster Geheimdienst der Welt". Als solche ist sie den Weltaristokraten direkt unterstellt. Das erste Mal waren sie auf Dress Rosa zu sehen, als Law, Lysop, Robin und Caesar Crown nach Green Bit wollten, um den Wissenschaftler an Don Quichotte de Flamingo auszuliefern. Laut Robin und Law gäbe es stets Ärger, wo die CP0 auftauche.
    Ich muss hier gestehen, dass ich die Aussage "die CP0 gilt als stärkster Geheimdienst der Welt" gerade nicht belegen kann,
    allerdings die Tatsache, dass die CP0 direkt den Tenryubito unterstellt ist und in der neuen Welt agiert, sollte schon aussagekräftig genug sein.

    Warum wurde die CP0 dann damals außen vor gelassen? Sie scheint ja nicht wirklich geheim gehalten zu werden.
    Nun, ich würde sagen, dass die CP0 nicht wirklich bekannt ist, da sie nicht zu den 9 Einheiten gehören, die direkt für die Marine arbeiten.
    Warum nun gerade Robin davon weiß? Naja, also Robin ist im Bezug auf die Informationsbeschaffung nicht gerade auf den Kopf gefallen,
    zudem war sie lange Zeit bei den Revo´s, deren obere Feinde wohl die WR selbst ist.


    Nun aber zum Kapitel ^^

    Mir hat das Kapitel gefallen,
    der Birdcage hat sich aufgelöst, man sieht Doofy am Boden, Luffy ist auch angeschlagen,
    Die Siegesverkündung von Gats und die verheulten Gesichter haben sehr gut gepasst.
    Naja gut, Barto war vielleicht etwas extrem übertrieben :D

    Viel zu sagen gibt es nicht, da es nicht viele neue Informationen gab,
    aber auch das muss es mal geben!

    9/10 Punkte von meiner Seite aus.
  • Ich persönlich finde zwar, dass der Inhalt des heutigen Kapitels auch gut auf ein halbes Kapitel reduziert hätte werden können, allerdings bleibt Oda so seinem Schema des aktuellen Arcs wenigstens treu ... Strecken, strecken, strecken. Verlaufen die nächsten Kapitel mit ähnlichem Tempo werden wir uns wohl noch nächstes Jahr auf Dress Rosa befinden. Bei den gewaltigen Auswirkungen, die Doffys Sturz zur Folge haben wird ... :rolleyes:

    Aber abgesehen von dem Pacing hat mir das Gezeigte selbst doch ganz ordentlich gefallen. Der Birdcage verschwindet endlich, der geschlagene Doffy liegt unten im Untergrundhafen (ideale Fluchtmöglichkeit, just sayin) und alle können endlich aufatmen und fangen mit dem üblichen Freudentanz an.
    Leider kann ich hier nur für Kyros (von den Einheimischen) wirkliches Mitgefühl aufbringen, da er A) mMn mit am schlimmsten unter Doffy gelitten hat und B) er einer der wenigen Bewohner von DR ist, der es geschafft hat bei mir Sympathien zu wecken. Das ist leider nicht vielen gelungen ...
    Gerettet wurde das Kapitel aber letztlich durch Bartolomeos Gefühlsausbruch ... Der Typ ist einfach ne Wucht und mit Abstand das Beste, was dieser Arc hervorgebracht hat ^^

    Jetzt warte ich gespannt auf die nächsten Kapitel, in denen wir mit Sicherheit das volle Ausmaß der Konsequenzen, die Doffys Sturz zur Folge haben wird, miterleben dürfen! :)
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Also erst mal sei gesagt, dass man in einem Kapitelthread auch ruhig die Qualität eines einzelnen Kapitels beurteilen darf, kann und vor allem sollte. Ich bewerte den gesamten Arc dann vielleicht später in einem Arcthread oder einzelne Bände in den Threads für die Tankobons. Hier aber geht es nun mal gerade um Kapitel 791. Es ist ein typisches Kapitel, was man schon oft in diesem und generell in Mangas gesehen hat. Die Auswirkungen eines Finishers. Was mich hier allerdings nervt ist wie extrem das ausgedehnt wird. Es wird noch mal der Finisher wiederholt und zig Charaktere gezeigt. Das Kapitel hat tatsächlich 0 Inhalt. Mich stört es nicht so extrem da ich One Piece quasi nur noch nebenbei verfolge, aber wenn ich mich so in Leute hineinversetze für die der Manga echt ein Highlight der Woche ist, für die dürfte das wohl eine ziemlich große Enttäuschung sein.
    Das mindeste was man hätte erwarten können wäre ein großes Panel wo ein zerstörter Flamingo gezeigt wird, nicht nur dieses indirekte mit der Brille und dem Birdcage etc. Was soll das?

    Wenn jetzt nicht ein interessanter Wechsel zur Sunny oder eine CP0 Action folgt, dürften uns noch einige solcher belangloser Kapitel bevorstehen.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
  • 791


    dann wollen wir mal:


    als ich das Kapitel las, habe ich zunächst versucht den Inhalt zu finden, der war ja besser versteckt als Waldo :)


    Und doch sind sich ,jedenfalls die meisten, darüber einig, dass es dieses Kapitel in der Form geben musste. In der Richtung wurde aber schon alles erwähnt, deshalb nur kurz: Ich sehe das im Prinzip genau so. Abgesehen vom emotionalem Aspekt, der die Befreiung der Bürger vom Unterdrücker Doffy darstellt und zugleich Lucy Heldenstatus verleiht (wohlgemerkt nicht Luffy, zwar wurde extra darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Luffy handelt, aber den Leuten wird er nach dieser Rede von Gats vermutlich immer als Gladiator Lucy in Erinnerung bleiben (Wink auf ein zukünftiges Denkmal?))

    Ein für mich viel wichtigerer Punkt ist folgender: (Es ist aber eher eine Hoffnung als ein Fakt)
    Oda hat hier meiner Meinung nach ganz bewusst nur den emotionalen Teil abgearbeitet, damit er jetzt im nächsten Kapitel mit Inhalten kommen kann. Er hat die allgemeine Stimmung nun gezeigt, und es wird uns sicher immer wieder in 1-2 Panels weiter begleiten, aber durch das heutige Kapitel verspreche ich mir auf jeden Fall mehr Inhalt zu den bis jetzt noch vielen Baustellen.

    Eine wäre da natürlich Sabo gegen Burgess. Wie das jetzt weitergeht? Burgess flieht vermutlich

    Des weiteren haben wir gesehen, dass Fujitora sich auf den Weg gemacht haben muss, da er nicht mehr bei Zorro und Kinemon war. Ob er schon unterwegs zu Doffy ist oder wieder einmal Bürgern helfen will bleibt noch offen. Ich würde es aber begrüßen, wenn er sich zu Doffy begibt.

    Was den Gear 4 betrifft und dessen erneut schnelles Verpuffen: Plot oder doch Schwäche?
    Wenn das tatsächlich eine Schwäche darstellen soll, dann sei gesagt, dass es nicht ausreicht einfach nur 10 Minuten Ruhepause zu machen, denn das zweite mal konnte er gefühlt nicht mal 2 Minuten halten (war auch nicht nötig, aber es sah nicht so aus, als hätte er das freiwillig beendet).

    Bin schon ganz versessen darauf mehr von Doffy zu sehen, kann mir nicht vorstellen, dass man den jetzt noch paar Kapitel dort unten gammeln lässt.
    Ob wir seine Augen noch sehen werden bleibt spannend, es ist zwar keine Notwendigkeit ihn ohne Brille zu zeigen und ein Auge kennen wir auch bereits, aber ich hoffe Oda entpuppt sich hier nicht wieder als TrOllDA.


    Wie eingangs erwähnt, ein zufriedenstellendes Kapitel, das bei mir jedenfalls Freude aufs nächste hervorbringt.

    bis dahin...
  • AniMatrix schrieb:

    Nun, ich würde sagen, dass die CP0 nicht wirklich bekannt ist, da sie nicht zu den 9 Einheiten gehören, die direkt für die Marine arbeiten.

    Die CP1-8 arbeiten nicht für die Marine, sondern für die Weltregierung, als zweite Instanz NEBEN der Marine. Die CP0 untersteht direkt den Himmelsdrachenmenschen, die nicht gleichzusetzen sind mit der Weltregierung.
    Daher dürfte auch die Zusammenarbeit mit Doffy kommen, da er ein HDM ist. Die Weltregierung hat hier womöglich gar nicht die Finger im Spiel. Auch ein Punkt, warum sie hier nicht unbedingt handeln müssten.
  • Eisbaer schrieb:

    Die CP1-8 arbeiten nicht für die Marine, sondern für die Weltregierung, als zweite Instanz NEBEN der Marine. Die CP0 untersteht direkt den Himmelsdrachenmenschen, die nicht gleichzusetzen sind mit der Weltregierung.
    Daher dürfte auch die Zusammenarbeit mit Doffy kommen, da er ein HDM ist. Die Weltregierung hat hier womöglich gar nicht die Finger im Spiel. Auch ein Punkt, warum sie hier nicht unbedingt handeln müssten.
    Sie sind der Weltregierung unterstellt, dennoch arbeiten sie für die Marine (so sah es zumindest bei der CP9 auf Water7 / EL aus),
    vermutlich organisiert diese das aber nur, da sie ja auch im Interesse der WR arbeiten müssen/sollten.

    Ja, die CP0 untersteht nicht der WR und arbeitet nicht (unbedingt) mit der Marine zusammen (ich formulier es mal so um korrekt zu bleiben ^^),
    sondern den Tenryubito.
    Dennoch ist fraglich, ob diese mit Flamingo "gemeinsame Sache" machen würden (also ihm da raushelfen),
    da die restlichen Tenryubito ihn am liebsten schweigend sehen würden (und das funktioniert in der Regel am besten tot ^^).
  • Schade, da ist es nun doch schon vorbei :(. Ich bin im Laufe der Arc zu einem kleinen Doffy Fan herangewachsen und kam dadurch nicht so richtig auf meine Kosten^^. Das Ruffy gewinnt war klar und ich war auch sehr zufrieden dass Oda keinen reinen 1vs1 aufgezogen hat, denn ich hab Ruffy einfach nicht auf Doffys Level gesehen. Tu ich noch immer nicht. Während Ruffy temporär derbe aufdrehen kann, kann Doffy permanent auf seinem hohen Level kämpfen.
    Bis zum heutigem Kapitel hab ich noch gehofft, dass Doffy sich endlich zusammenreißt und zeigt dass er G4 bisschen was entgegenzusetzen hat.
    Naja, Doffy hat alles gegeben, seine stärkste Verteidigung plus sein stärkster Angriff wurden von der King Kong Gun einfach so durchbrochen, was mir doch sehr OP vorkam. Klar, es ist ein riskanter Move von Ruffy, denn der Schlag MUSS sitzen und der Gegner MUSS liegenbleiben, ansonsten Game Over, denn es scheint so als ob G4 nach dieser Technik sofort verschwindet, was Ruffy wehrlos macht.

    Der Punkt ist, hätte Doffy gezeigt dass er G4 Ruffy treffen und verletzen kann, wäre ich mit dem Kampf vollends zufrieden gewesen. Mir hat der Kampf und dessen Struktur sehr gut gefallen, bis auf diesen kleinen Makel^^.
    Zu erwähnen ist noch, dass ich es schade finde dass das Königshaki anscheinend wirklich nichts bringt gegen starke Gegner. Ich dachte dass Oda uns zeigen wollte warum diese Hakiform gefürchtet ist. Doffy vs Ruffy war ja die Gelegenheit dafür. Schließlich schrieb Oda mal, dass Sanji sich auf CoO spzialisiert hat, Zorro auf CoA und Ruffy auf CoC.

    Wie auch immer, es ist nun vorbei. Doffy kann man nicht frei rumlaufen lassen, denn wie auch Ruffy, wird Doffy dazugelernt haben, auch wenn es ne Weile dauern wird, denn er wird emotional sehr mitgenommen sein, nach seinem Erwachen. Schon ein tiefer Kratzer den sein Stolz und Ego da abbekommen haben.
    Bin gespannt was Oda nun mit Doffy anstellt.

    Wie zu erwarten bekommen wir diese Woche ein recht ereignisloses Kapitel. Das hätte Oda definitiv spannender gestalten können. Oda hat ja genug Themen und Personen die dieses Kapitel aufgewertet hätten. Auch fande ich den Erzählertext nicht so dolle. Er war schon nice, hatte aber nur nicht so ein guten Effekt wie der auf der Fischmenscheninsel. Der 'der Pfad zur Sonne' Erzähltext^^.
    Das Artwork möchte ich diese Woche auch mal negativ ansprechen.

    Ich hoffe dass wir nächste Woche mehr Inhalt bekommen. Möglichkeiten hat Oda massenweise um Kapitel interessanter zu machen.
  • AniMatrix schrieb:

    Sie sind der Weltregierung unterstellt, dennoch arbeiten sie für die Marine (so sah es zumindest bei der CP9 auf Water7 / EL aus),
    vermutlich organisiert diese das aber nur, da sie ja auch im Interesse der WR arbeiten müssen/sollten.

    Sie arbeiten wohl eher gelegentlich mit der Marine zusammen, da es ja bei EL und ID z.B. Überschneidungen gibt zwischen Marine und Weltregierung.

    Ja, die CP0 untersteht nicht der WR und arbeitet nicht (unbedingt) mit der Marine zusammen (ich formulier es mal so um korrekt zu bleiben ^^),
    sondern den Tenryubito.
    Dennoch ist fraglich, ob diese mit Flamingo "gemeinsame Sache" machen würden (also ihm da raushelfen),
    da die restlichen Tenryubito ihn am liebsten schweigend sehen würden (und das funktioniert in der Regel am besten tot ^^).

    Ich meinte auch weniger, dass sie ihm da raushelfen würden, sondern dass sie einfach nur seinen Befehl befolgt haben, diesen Fake durchzuziehen. Zu dem Zeitpunkt hatten sie sicherlich keine Befehle von der Weltregierung oder den HDM Flamingo zu erledigen, da ja vorherige Versuche schon gescheitert waren und Flamingo die WR an den Eiern hatte. Das könnte sich nun natürlich ändern, aber wenn dann ist eh nur sein Tod sinnvoll für die WR.

    Was die Kompetenzen angeht, verstehe ich das derzeit so.

    Himmelsdrachenmenschen
    -CP0
    -Weltregierung
    --Kong
    ---CP1-9
    ---Marine

    Sprich, WR und CP0 sind auf einer Stufe und Flamingo kooperiert direkt mit CP0 und HDM, was er ja auf Marineford bestätigt, als er Moria umbringen sollte.

    Btw. kann "stärkster Geheimdienst" auch falsch übersetzt sein und "mächtigste" meinen.
  • Zur CP0-Therorie:
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir in naher Zukunft noch was sehen werden von denen.
    Eher waren die drei schon längst wieder weg, bevor überhaupt der Birdcage erschaffen wurde.
    Aber ehrlich gesagt: Was hätten die sonst noch auf Dressrosa verloren? Die waren doch eh nur da, um Bescheid zu geben, dass Doflamingo König bleibt.
    Ich glaube eher, dass wir sie wahrscheinlich wieder zur Königskonferenz (erinnert sich noch einer? Die steht ja auch noch an xD) sehen werden.
    Naja so viel dazu.

    Etwas anderes:
    Ist jemandem aufgefallen, dass Law durch das letzte Shambles auch ohnmächtig wurde?
    Auf Seite 3 setzt er nämlich gerade noch seine letzten Kräfte ein, um Ruffy zu switchen und auf Seite 4 sackt er im Hintergrund zusammen.
    Auf Seite 12 sieht man ihn auch hinter Viola auf dem Boden liegen^^
    Naja, dementsprechend wird das nächste Kapitel wohl wieder ne lustige Aufwachszene mit Ruffy (vielleicht auch mit Law, der sich wundert, wie Ruffy schlafen und fressen auf einmal kann xD)

    Im Großen und Ganzen ist das Kapitel gut.
    Ist halt ein typisches Arc-Ende.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yukiko ()

  • Was mir an diesem Kapitel wahnsinnig gefallen hat, ist die Art und Weise wie die ganzen Individuen auf dieses eine Spektakel reagieren. Natürlich, es war von Anfang an sonnenklar, dass jeder in Freudentränen ausbrechen würde, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass diese ganzen Reaktionen so einen Impact auf mich haben würden. Gerade weil mich die meisten Charaktere gar nicht mehr interessieren, erstaunt es mich umso mehr, dass Oda es geschafft hat, mich mit den Reaktionen dieser Charaktere zu berühren: Kyros, der seinen Stolz bewahren wollte und seine ganze Trauer/Freude für sich rausgelassen hat. Riku, der als König, Gatz „befiehlt“, sich zusammenzureißen, obwohl diesem ebenfalls die Tränen kamen. Gatz, der als Ansager von Anfang bis Ende in seiner Rolle blieb und dessen schluchzende Worte einfach in dieses ganze Szenario gepasst haben. Bartolomeo, der einfach nur Bartolomeo, sprich hammermäßig ist. Rebecca, die… naja egal, ich glaube, ihr versteht schon, was ich meine.
    Und genau deshalb, dass Oda es geschafft hat, mich mit den Reaktionen von solchen Charakteren zu berühren, machen dieses Kapitel für mich sensationell.

    Und wenn ich gerade bei Reaktionen bin, so finde ich es durchaus interessant, dass Law als einziger nach Gatz' Aussage, dass Lucy gewonnen hat, kein einziges Panel zugeteilt bekommen hat - während man von allen anderen wenigstens eine kleine Reaktion gesehen hat. Insofern ist es irgendwo offensichtlich, dass seine Reaktion bzw. seine Empfindung anders behandelt wird, wie es nun beim Rest der Fall war. Ich stelle mir vor und hoffe auch irgendwie, dass dieses Empfinden in einem Gespräch zwischen ihm und Ruffy bzw. den Strohhüten stattfinden wird. Persönliche Interaktionen sind für mich einfach immer herzlichst Willkommen und umso gelungener finde ich es, wenn dies zwischen Charakteren stattfindet, die ich auch alle mag. Das mal nur so nebenbei. ✌

    Was ich ebenfalls einfach nur wahnsinnig gelungen fand/finde, ist, dass nicht nur die Charaktere in diesem Manga eine große Erlösung gespürt haben, sondern auch ich als Leserin. Ich hab es letzte Woche schon geschrieben, dass das letzte Kapitel für mich einfach nur erlösend war, aber ich finde, dass dieses erlösende Gefühl neu aufgerollt worden ist und ich diese Erlösung mit diesem Kapitel noch mehr, bzw. noch intensiver spüre. Ich konnte mich ideal in diese Charaktere hineinversetzen, weil auch wir jahrelang diesen Konflikt miterleben mussten. Und insofern ist dieses Kapitel für mich das "Sahnehäubchen" dieses Konfliktes.

    Mehr gibt es eigentlich gar nicht zu schreiben. Ich kann absolut nachvollziehen, dass dieses Kapitel für viele einfach nur eine Verschwendung war, weil wir bei den storyrelevanteren Themen im Grunde genommen dort stehen geblieben sind, wo wir schon letzte Woche stehen geblieben sind. Insofern finde ich die Kritik für das Kapitel absolut berechtigt, aber ich teile diese nicht. Vielleicht bewege ich mich mit folgender Aussage auf einsamen Pfade, aber ich liebe emotionale Kapitel. Ich liebe einfach diese Tiefgründigkeit, die ein Manga vermittelt.

    Fazit: Mit diesem Kapitel wurde endgültig klar gemacht, dass dieser jahrelanger Konflikt endlich ein Ende genommen hat. Ich liebe es. Ich setze nun keinerlei Erwartungen an nächster Woche: ich werde einfach alles auf mich zukommen lassen. :)

    Oh, und vielen Dank für das Cover, Oda!
  • Yukiko: Ja das ist jetzt klar warum er ohnmächtig wird, ^^ er kämpft schon den ganzen Tag, und jetzt ist der Kampf vorbei und da sacken immer alle gleich zusammen. Auch wenn manche Szenen von Law nicht schlau und nötig wahren, ruht er sich mal endlich aus. So ist das halt wenn man schon den ganzen Tag kämpft, und da sehe ich bei im wieder die Paralle zu Ruffy: Die beiden haben aber auch die merkwürdigsten Sachen gemeinsam,"nicken" sie doch beide gleich ein. ^^
    Das mit dem Aufwachen kann schon sein dass das lustig wird. Ich persönlich sehe ja noch, viele lustige Szenen mit Law und Ruffy. Aber ich denke dass sie mindestens einen ganzen Tag brauchen, um sich wenigstens Körperlich wieder einigermaßen zu halten.


    Ranya: Dem stimm ich zu, Law war nur wieder der Einzige der nicht gezeigt wurde. Stattdessen wiedermal zusammgefallen ist. ^^ bin gespannt was Oda so für uns vorbereitet!
  • Dieses Kapitel hat mein vor einigen Wochen geplantes Vorgehen, bestärkt. Nach einigen guten Kapiteln und auch Folgen im Anime, hatte ich diese Idee eigentlich verworfen. Aber nach diesem Kapitel ist es klar: Ich werde im Manga den nächsten Arc aussetzen.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie kann ich das durchziehen? Hier kann ich jedenfalls nicht mehr Threads über OP lesen... höchstens die Anime-Threads, solange der Dressrosa Arc anhält. Und dann muss ich irgendwann herausfinden, ob der Arc zuende ist, oder sich dem Ende zuneigt. Und das am besten ohne Spoiler... das wird so ziemlich das schwierigste an der ganzen Sache. Und: Schaffe ich das überhaupt? Ich ächze schon nach jedem Kapitel und jeder Folge. Zu Beginn werde ich also einen extremen Entzug verspüren. ;( :D

    Im Dressrosa Arc ist besonders deutlich geworden, wie unbefriedigend es ist, nur kleine Fetzen von max. 17 Seiten zu erhalten. Und in diesem Kapitel hat es Oda doch tatsächlich geschafft, den Inhalt dieser wenigen Seiten noch weiter zu minimieren. Auf ein Minimum. Weniger hätte man nicht voranschreiten können. Wenn ich nur daran denke, was wir hier im PB nach dem letzten Kapitel so alles erwartet haben: Zum Beispiel einen kleinen Flashback von Doffy, ein paar Gedanken zu seiner jetztigen Niederlage, vielleicht sogar schon ein paar Ansätze, wie es jetzt mit ihm weitergeht. Natürlich nicht alles, von dem was ich aufgezählt habe. Aber zumindest ein kleines bisschen. Aber was haben wir bekommen? Der Käfig löst sich auf und jeder Charakter, der eine kleine Stufe über dem Status "Statist" steht, darf sein überraschtes Gesicht in einem Panel zur Schau stellen. Dazu kamen dann noch diverse Ansätze zu Flashbacks von Flashbacks, die wir schon x-mal hatten.

    Schlussendlich kann ich zu dem Kapitel sagen: Ich habe das Gefühl, als hätte ich umsonst eine Woche gewartet. Das ist natürlich höchst subjektiv, aber es geht ja hier immerhin um meine Meinung. Ich konnte dem Kapitel wirklich rein gar nichts positives abgewinnen. Und ich schein auch nicht der einzige zu sein, der enttäuscht ist.
  • Ende im Gelände!
    Ja... Man kann die Freude der Bewohner von Dress Rosa förmlich am eigenen Körper spüren ... Endlich ein Ende der Terrorherrschaft von Dress Oda! Da bin selbst ich den Tränen nahe... zumindest war dem so bevor ich dieses Kapitel gelesen hatte!

    Doch nun zum Inhalt ... ... ... ... ...!
    Und nun zu etwas völlig Anderem!

    Eines meiner Lieblingsbildchen in diesem Kapitel ist jenes, bei dem Zorro und Co fast auf die Schnauze fallen als der BC plötzlich verschwindet. Einzig Fujitora stolpert nicht, sondern ist bereits dabei sein Schwert weg zu stecken. Da muss man sich doch glatt fragen, ob Fuji nicht wirklich mitgedrückt hat und deswegen so standfest ist oder ob es doch evtl. sein Observationshaki war! Ich tendiere ja eher dahin, dass er gar nicht wirklich gedrückt hat, sondern nur so getan hat als würde er die Bürger retten wollen! Übrigens hat dieses "Wegstecken" des Schwertes auch noch einen interessanten Beigeschmack. Denn das Wegstecken des Schwertes symbolisiert natürlich auch das Ende der Kampfbereitschaft und dies obwohl Zorro doch eigentlich zur SHB gehört und somit Bestandteil von Fujis Auftrag ist. Deswegen glaube ich auch nicht mehr daran, dass der Admiral die SHB zu verhaften sucht! Gefällt!!!

    Und dann zum Publikumsliebling BARTOLOMEOOOOOOOOO!!!!!!! Nicht nur, dass aus dem eher schlacksigen Kanibalen ein beeindruckend liebenswertes Muskelpacket geworden ist, seit er sein Oberteil ausgezogen hat! Nein er führt auch noch die Allierten Galdiatoren an und bringt sie zu Höchstleistungen, ebenso wie es seiner Barriere zu verdanken ist, dass überhaupt all die hakilosen Kämpfer einen "Druckpunkt" bekommen haben. Wobei ich immer noch erstaunt bin, dass Oda diesen Druck nicht in irgendeine Hose abgeleitet hat und wir noch nicht einmal einen kleinen Furzer dabei hatten. Schade eigentlich! Aber dennoch ... Barto ist für mich die gelungenste Figur dieses Arc und hat sich als überaus zuverlässig und hilfsbereit erwiesen und dabei sogar die Beitrittskriterien der User im PB berücksichtigt. Also von mir aus darf er gerne der SHB beitreten! Zumindest hat er gezeigt, dass er nicht zu Unrecht der Präsi des SHB-Fanklubs ist, und auch dass er die sozialen und moralischen Prinzipien der SHB verinnerlicht hat! Das für mich ausdrucksstärkste Bild mit Ihm ist jenes, wo er auf dem Schutthaufen steht, erhöht und aus der Menge der Gladiatoren hervor gehoben. Ein Siegesbild mit Heldenpose... bis das nächste Panel sein Gesicht zeigt ... Hahahaha!

    Übrigens finde ich, dass Laws Abneigung gegen Brot nach den Spielen von Dress Rosa noch mehr Sinn erhält ... "Panem et circenses!" Ob er wohl gerne spielt? Nah!!! Und ich muss sagen, dass Law eine Superleistung zeigt, wenn es darum geht Leute in Sicherheit zu switchen. MMn seine erfolgreichste Technik im ganzen Arc, denn damit hat er wirklich und auch wörtlich etwas bewegt, während der Rest seiner Techniken eher weniger von Erfolg geadelt wurde.

    Mit dem abschliessenden Ausrufen des Gewinners „Lucy“, ist Ruffy wohl seine Statue sicher, obwohl sie ihm nicht wirklich ähnlich sehen dürfte …. Mit Bart und in Rüstung. Dennoch wird er als GLADIATOR geehrt und darf sich, trotz des Tag-Team-Tausches mit Sabo, nun Champion nennen. Ganz im Gegensatz zu dem erfolglosen Grossmaul Burgess, der eigentlich seinen Gürtel und selbstgestrickten Titel nun schnellstens abgeben sollte!

    Eine weitere Kleinigkeit war das Bild von der Hand des Don, die scheinbar bei Ruffys letzter Aktion verletzt/gebrochen wurde ... Da war das Forcefeedback wohl ein wneig zu scharf eingestellt!? „You had everything in your Palm“ Und ein Marionettenspieler mit gebrochenen Händen ist ein klares Zeichen für den endgültigen Verlust der Kontrolle und aller Dinge die er bis vor kurzem noch fest im Griff hatte! … War nur leider unnötig dies noch einmal symbolisch hervor zu heben, da der verschwindende Birdcage und das KO inkl. der Verkündung des Siegers und das zerbrechen der Brille dies ja sowieso deutlich machen. Etwas redundant aber … Naja, trifft eh auf den halben Arc zu, da kann man dann auch noch ein weiteres Bild des Überflusses ertragen.

    Überfliessen tut Rebecca ebenfalls aber solange sie nicht mit ihren Tränen heilen kann, ist es etwas ungehörig seinen Rotz im Gesicht des Helden von Dress Rosa zu entladen, auch wenn ich diesen Gefühlausbruch durchaus verstehe.

    Und ein Letztes noch: Robin nutzt also die Chance mit einem fiesen Lächeln den armen kleinen Leo zu ersticken, während alle anderen mit ihrem Jubel beschäftigt sind!? Hinterhältig!!! Andererseits ... Es gibt schlimmere Todesarten … Aber mal eine andere Frage…Warum trägt Leo eigentlich eine Krone???

    So, nachdem es mir wieder einmal gelungen ist, die Inhaltsleere des Kapitel mit sinnlos kreativen Gedanken zu füllen, kann ich mich jetzt auch wieder in meine Wohnhöhle zurück ziehen und meine Faustkeilsammlung erweitern!

    Insofern

    Prost

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alkohologia ()

  • ich bin ein riesen doffy fan deswegen war mein erster gedanke was machen die mit meinem doffybabyschatz? ;(
    ansonsten ja ... viel geheule eben... was ich verständlich fand... das rumgeheule von gats war dann doch zu viel für meinen geschmack, da er auch einfach nicht auf den punkt gekommen ist...

    ich bin gespannt wies jetzt mit dressrosa weitergeht.. wird die stadt ganz neu aufgebaut? oder werden sie sich eine neue heimat suchen um das ganze zu vergessen? ich denke es wird wieder ein riesen fest geben

    ruffy hat mir ein wenig angst gemacht. klar hat ihn das ne menge power gekostet und jetzt ist er halt ne weile bewusstlos, aber als er dann am ende anfing zu lächeln hat mich das viel zu sehr an das ende von ace erinnert und nein nein nein nein nein so wollte ich ruffy niemals sehen :|
    Ich liebe Helden, aber ich will selbst keiner sein! Weißt du was Helden sind? Sagen wir, da ist ein Stück Fleisch. Piraten machen ein Bankett und essen es auf, aber Helden teilen es mit anderen Leuten.
    Aber ich will alles Fleisch selbst!
  • Ja ich fands jetzt nicht sooo... toll...

    Gatz nervt mich mal wieder mit seinem Arena-Getue. Alle Welt heult - was ich durchaus verstehen kann. Dofla hat das Land 10 Jahre lang unterdrückt und ich kann völlig verstehen, dass es dieses Happy-Kapitel gibt, um den Sieg zu feiern. Ich vermute fast, dass davon noch ein zwei im selben Siegeston kommen aber ich fand es etwas schade dass es wirklich NUR dreihundert verschiedene vor Freude heulende Charaktere waren, manche doppelt und dreifach gezeigt und jeder mit seinem eigenen Flashback, wenn es einen gab. Ich hätte eigentlich gehofft, dass am Ende irgendwas noch kommt. Irgendein hinweis wie es mit Dofla weiter geht, dass vielleicht mal jemand guckt, ist er den Tot, oder sollten wir ihm schnell Ketten anlegen, bevor er sich wieder selbst zusammennäht. Ich hab auch bis zur letzten Seite gewartet, endlich Doflas augen zu sehen aber... Jaa... mal sehen, ob das noch in den nächsten Kapiteln kommt.
  • Das Ende des Kampfes fand ich ganz gut. (Ganz besonders das Doffy nicht verlor ohne Ruffy nochmal richtig in die Zange zu nehmen) Aber der Wow-Effekt blieb aus, eher ein Gefühl der Hoffnung das damit auch wahrlich das Ende von DR eingeläutet wird. Diese Hoffnung löst sich seit heute wieder langsam auf.

    Ich konnte schon mit den Spoilern (die einfach nur das Ende des letzten Kapitels waren) nichts anfangen, und ebenso gehts mir mit dem Kapitel.
    Mein Problem ist nicht mal das Argument, dass wieder nichts passiert wäre. Ich persönlich kann mit diesem überschwänglichen, freien Emotionsfluss einfach nix anfangen (vor allem da der bisher in diesem Arc alles andere als zu kurz kam), verurteile aber niemanden dem das Gefällt (naja vielleicht ein paar) und muss hier auch Vivalakid Recht geben: Bei dieser Zahl an Kapiteln und Seiten die der DR-Arc bisher verschlungen hat, macht dieses Kapitel auch nix mehr aus (Wobei ich das eher mit nem verzweifelt-ironischen Blick sehe).

    Mein Problem ist einfach, dass mir der unzufrieden stellende Verlauf des Endkampfs mit den schon an Filler grenzenden Kapiteln und nun dieses langezogene Ende schlicht und einfach die Lust an OP nimmt. OP lese ich momentan einfach aus Gewohnheit und weil man doch wissen will was passiert, aber nicht aus Freude (die Naruto-Fans-Interessierten wissen sicher was ich meine). Und die Aussicht das noch die obligatorische Party auf dem Plan steht hilft da auch nicht.

    Dazu könnte man noch kritisieren, dass mal wieder Szenen gezeigt wurden die wir schon X-mal hatten: Rebecca weint, Law spammt Rooms und Kurzausschnitte aus den vielen Flashbacks (Wobei keine Szene aus dem Family-FB gezeigt wurde, Sauerei!!)

    Ich persönlich hoffe jetzt einfach, dass nun wirklich die interessanten Handlungen beendet werden und nicht noch lange mit anderem Zeug geschoben wird: Was passiert mit dem armen Doffy, was macht Fuji, was macht Burgess, gibts die CP 0 wirklich oder hatten wir alle hier im diesem Forum vielleicht einfach nur vor dutzenden Kapiteln die Gleiche Halluzination, nämlich das da eine Gruppe von Über-Geheimagenten auf DR rumläuft und irgendwas von falschen Nachrichten verlauten lässt?
  • Hallo zusammen,

    mir ist eine Sache aufgefallen. ich hoffe es hat noch keiner vor mir erwähnt :).. und zwar auf Seite 12 rechts das erste Bild sieht man Rebecca und den liegenden Ruffy und im Hintergrund Viola.. aber ich frage mich gerade wo LAW ist? normalerweise müsste er da auch hocken. kann es sein das LAW zu Flamingo ist um ihn endgültig zu töten oder hat ODA einfach vergessen LAW zu zeichen?

    was denkt ihr?
  • Law befindet sich doch direkt dahinter, er hat sich bereits hingelegt und Viola dreht sich in seine Richtung. Seine Beine und ein Teil des Oberkörpers sind sichtbar.

    Irgendwie schon unfair wie alle Luffy loben obwohl Law ungefähr genauso viel zur Sache beigetragen hat :(

    Ansonsten fand ich das Kapitel höchst uninteressant, es war aber klar das ein solches kommen würde. Die Tatsache das es eben schon so unzählig viele unnötige Panel in diesem Arc gab macht dieses End-Kapitel eben noch langweiliger als es eh schon ist.

    Achja: Leo heult sich an Robins Glocken aus und Viola ist unheimlich hübsch.
    Wenn du nochmal ´nen Mond nach mir wirfst... flipp ich richtig aus!
  • rsb20 schrieb:

    Hallo zusammen,

    mir ist eine Sache aufgefallen. ich hoffe es hat noch keiner vor mir erwähnt :).. und zwar auf Seite 12 rechts das erste Bild sieht man Rebecca und den liegenden Ruffy und im Hintergrund Viola.. aber ich frage mich gerade wo LAW ist? normalerweise müsste er da auch hocken. kann es sein das LAW zu Flamingo ist um ihn endgültig zu töten oder hat ODA einfach vergessen LAW zu zeichen?

    was denkt ihr?


    Wenn du genau hinsiehst, dann kannst du Law immer noch erkennen oder viel mehr nur noch etwas von ihm: seine Beine. Ganz charakteristisch kann man das an der gefleckten Hose sehen. Man muss aber wirklich zwei Mal hinschauen, um ihn zu erkennnen.
    Ich denke, dass sich da endlich(!) auch einmal die Erschöpfung einer Person zeigt, die den ganzen Arc über die unsichtbare Rüstung der Unsterblichkeit getragen hat. Auch wenn ich Law als Charakter mag, so hat Oda es in diesem Arc einfach hinten und vorne übertrieben. So oft wie Law den Tode und der Erschöpfung Nahe war, hat es bisher wohl kaum jemand geschafft. Vielleicht Usopp, wenn er an den vielen tödlichen Krankheiten, die er erfunden hat, tatsächlich erlegen wäre. Der Gute wird wohl einfach bewusstlos geworden sein und sich der allgemeinen Erschöpfung hingeben. Ich denke, dass es da noch ein paar Charaktere mehr erwischen wird.

    Mal ne Frage abseits, da wir ja die Flamingo-Familie nicht gesehen haben: Was ist eigentlich mit Buffalo passiert? Der wurde ja von Kyros mit umgedrehten Hals aus dem alten Königspalast geschleudert, ehe sich Pica an die Arbeit gemacht hat, das ganze Land umzugestalten. Doch war er bei den wiedervereinten Familienmitgliedern nicht dabei (im Gegensatz zu Jola beispielsweise). Jetzt ist die Frage, ob Oda den Nager einfach vergessen hat, oder ob der Birdcage ihn zerschnetzelt hat? Ich meine es wäre nicht weiter tragisch, da er und Machivse sich den Platz der langweiligsten Mitglieder der ansonsten absoluten Awesome-Donquixote-Familie teilen, aber ich wollte es einfach mal in den Raum werfen. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.