Forschungsthemen Videospiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Forschungsthemen Videospiele

      Hallo zusammen, in den vergangen Wochen haben sich Studenten der Universität Wien an mich gewandt, da sie Hilfe benötigen bei Forschungen bezüglich Videospielen. Da ich selbst studiere und weiß wie sehr man bei solchen Forschungen auf Hilfe angewiesen ist und die Forschungsthemen sehr interessant finde, habe ich mich bereit erklärt Ihnen hier die Möglichkeit zu geben, nach Unterstüzung zu fragen. Vielleicht haben ja ein paar von euch auch Interesse daran. Es handelt sich um 2 unterschiedliche Forschungen, schauts euch mal an

      Anbei die Texte der Studierenden/Forscher:

      Das stereotypische Bild von Gamern, berechtigt oder nicht?
      Liebe Community,

      in den Medien und der Gesellschaft existieren oft stereotype Bilder von Online-Gamern, die sie in einem negativen Licht darstellen. Wir sind Studenten der Sigmund Freud Universität Wien, die ein realistisches Bild von der Community zeichnen wollen. Durch das Ausfüllen unseres Fragebogens würdest du uns dabei helfen. Der Fragebogen dauert zirka 25 Minuten. Da es sich um eine wissenschaftliche Erhebung handelt, ist die Teilnahme natürlich vollkommen anonym. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

      Der Link zum Fragebogen;
      soscisurvey.de/online-gaming-sfu/

      Falls du weitere Fragen an uns hast, kannst du uns jederzeit unter folgender E-Mailadresse kontaktieren:

      gaming.research@psyprobe.org

      Wir bedanken uns für dein Interesse und deine Unterstützung!

      Alicia Daude, Katharina Kluss & Christoph Bendas


      Online Spiele, Internet & Sexualität (Der erwähnte Nik bin nicht ich)

      Liebe Community,

      Erstmal danke an alle für Euer Interesse und die Teilnahme an der Untersuchung unserer Kollegen Alicia, Christoph und Katharina. Wir (Nik und Ich) sind ebenfalls Studenten der Sigmund Freud Universität Wien, die das Thema Online Spiele sehr interessiert und möchten Euch ebenfalls bitten uns bei unserer Studie im Rahmen unserer Masterarbeit zu unterstützen! Wenn Du über 18 Jahre alt bist und einen weiteren wesentlichen Beitrag für die Forschung leisten möchtest, bitten wir Dich uns weitere 15 Minuten Deiner Zeit zu schenken und auf den unten angeführten Link zu klicken und den Fragebogen auszufüllen, der sich vor allem dem Thema Internet und Sexualität widmet.

      Selbstverständlich ist dies ebenfalls eine wissenschaftliche Untersuchung und ist daher strikt anonym.

      Hier der Link zum Fragebogen:

      soscisurvey.de/onlinegamingsfu/

      Vielen Dank für Dein Interesse und Deine Unterstützung!
      Lisa und Nik
    • Hallo zusammen,

      ich habe beide Tests gemacht und bei dem 1. bin ich etwas ins grübeln gekommen, nachdem ich ihn abgeschlossen hatte.
      ...in den Medien und der Gesellschaft existieren oft stereotype Bilder von Online-Gamern, die sie in einem negativen Licht darstellen.

      Von den aufgelisteten Fragen erweckte für mich zumindest keine den Anschein, dass nach anderen Stereotypen gefragt wird außer das Gamer Opfer sind und wenn ja seit wann und wie hoch ist das Level? What? So viele Fragen die damit zu tun haben, ob man sich selbst als Untermensch sieht der ständig traurig oder verschüchtert ist und kein RL besitzt. Ich dachte, dass auch noch andere Fragen kommen wie zum Beispiel:

      Werden Frauen in deinem Clan/Spiele Sessions akzeptiert.
      Welche Rolle nehmen Frauen in eurem Sessions ein?
      Wie gestalten sich die Gespräche im Gruppenspiel: Privates vermischt mit Spielbezogenen / ausschließlich Spielbezogenes / Fast nur Privates und Gaming ist nur gemeinsames daddeln
      Spielst du: In festen Gruppen, Reger Wechsel, Clan-intern, nur allein.
      Welche anderen Hobbys hast du neben dem Zocken noch?
      Wie viel Zeit widmest du anderen Hobbys....

      und noch vieles mehr. Wie gesagt. seltsame Fragen und eine verkrampfte Fragestellung in eine bestimmte Richtung kann man nicht verleugnen. Ich will den Studenten nichts böswilliges unterstellen, aber für mich hatte es den Anschein, als wolle man mit dem Fragebogen genau auf diese Stereotypen hinaus. die seit Jahren schon existieren.


      Grüße, ATTi
    • Dass die Fragen alle in eine bestimmte Richtung gehen, finde ich auch nicht ganz in Ordnung. Was mich aber grade beim Ausfüllen mehr stört, ist dass man mit etwas vergleichen soll, dass nicht genannt wird. "Ich bin trauriger als sonst", "Letzte Woche kam ich mir genausogut vor wie andere", ... Wann ist dieses "als sonst" gewesen und wie gut kommen sich "andere" vor. Im ganzen macht der Fragebogen eher den Eidruck, als wollte er eine ernstehafte Depression diagnostizieren.

      Und dann gibt es noch Frgen, die mich ein wenig verwirren. Vielleicht ist es zu lange her, dass ich ein MMORPG gespielt habe, aber wie versteht man die Frage: "Wie oft betreibst du ein Rollenspiel mit deinem Charakter?" Äh, ich spiele ein Rollenspiel und darin meist einen Charakter. Da ich in jedem Rollenspiel einen anderen Charakter spiele würde ich sagen ich "betreibe" genau einmal Rollenspiel mit meinem Charakter. Antwortmöglichkeiten: Niemals, selten, manchmal, oft, immer. Hm, was mach ich nu?

      Generell macht der Fragebogen den Eindruck eher an Leute gerichtet zu sein, die wirklichen jeden Tag zeitintensive MMORPGs wie WoW spielen. Wenn man nur z.B. ab und zu Counter Strike spielt, kann man viele Fragen schon nicht beantworten. Da müsste man nachbessern. Und wenn man nicht der typische "Hardcoregamer" ist, dessen Real Life von der Spielesucht gefressen wird, muten einige Fragen etwas seltsam an und viele gehen in die gleiche Richtung. Und warum ist bei den Verhaltensfragen zu Beginn viel Schlaf als negativ dargestellt? Müsste es für den Suchti nicht weniger Schlaf geben?
      Kosmetik! Ich brauche Kosmetik!! Außerdem Spitzenschuhe und ein Kleid und eine Waffe und Alkohol und Tränen und den Okama Way!!
    • Danke für Euer Feedback!

      Liebe Alle!

      Danke für Eure Rückmeldungen und Euer Feedback!
      Durch Eure Beiträge können wir die gewonnenen Ergebnisse noch kritischer reflektieren. Prinzipiell war zu Anfang geplant eben keinen genrespezifischen Fragebogen zu entwicklen sondern ein genreübergreifendes Instrument zusammenzustellen um mehr Informationen zu den einzelnen Spielen zu generieren und eben nicht nur zum Beispiel MMOs zu untersuchen. Durch die Rückmeldungen von Euch zeigt sich jedoch, dass das nicht möglich ist, da die einzelne Genres zu vielschichtig sind. Jedoch ist diese Erkenntnis nicht schlecht da meiner Meinung nach Untersuchungen auch dazu da sind um zu erkennen was forschungspraktisch möglich ist und was nicht.

      Zudem das bestimmte Fragen in bestimmte Richtungen gehen ja das stimmt sicherlich jedoch untersuchen die einzelnen Fragebögen ja bestimmte Themen demnach ist es unvermeidlich dass die einzelnen Items nicht spezifisch formuliert sind.

      Und danke für die Fragen, Euch in der Studie gefehlt haben - dadurch können wir in der Diskussion erwähnen welche Aspekte noch abgedeckt hätten werden können.

      Wie gesagt vielen Dank für Euer Feedback und Eure Teilnahme!

      Ihr seid eine große Unterstützung!

      Bei weiteren Fragen jederzeit kommentieren.

      LG Lisa