Zukünftige Arcs / Dauer von One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • OneBrunou schrieb:

      Nun, bei einigen Zahlen denkt sich Oda gewiss was bei. Man kann's aber halt auch übertreiben.
      Wo übertreibe ich denn? Ich habe lediglich festgestellt, das Oda einen Zahlenfetisch hat, das auch ganz offensichtlich ist. Er benutzt Sie gerne und nutzt diese gerne für Anlässe aus. Manche tiefgründiger definiert, andere salopp. Ich weiß nicht was daran übertrieben ist. Es ist eine offenkundige Art von Ihm. Und ich denke nunmal, bzw vermute, da er so gerne mit Zahlen spielt, wird One Piece mit der Zahl 123 enden, da diese in Ihrer Beutetung nunmal für ein fertiges Werk steht und es von der Anzahl etwa hinkommen könnte.

      Habe keine Ahnung wie sich manche da so aufbauen können. Gerade wenn Beispiele genannt werden. Wie auch zb. das von Trafalgar D. Water Law es ist doch ganz offenkundig das er die Zahlen auch sehr gerne hervor hebt, das heißt ja nicht das andere Mangaka das gar nicht machen. Bei One Piece ist es aber ein stetes Stilmittel. Nehmen wir z.B Dragonball, da fallen mir anhand nur 7 Dragonballs und Cyborgs mit Nummern ein, vielleicht noch Sayajin Stufen, die hießen aber auch im Original nicht 1,2,3. Und ich habe alle Mangas gelesen, die auf dem Deutschen Markt sind, auch viele auf Japanisch und Englisch. Kein Mangaka benutzt so viele Zahlenkoordinaten, Daten etc. Auch oft mit Sinn und Tiefe wie Oda.

      Wo ist das Problem? 123 wird es sein. Kann gerne jeder sein eigenen Kasten Milch mit drauf packen. Ist halt meine Meinung. Das One Piece noch bis 150 geht glaube ich eher nicht, das wären niemals aktuell 80%, da müsste noch viel mehr passieren. Und ich glaube nicht das Oda bei einer 145 stehen bleibt, der wird sich ganz gezielt auf seinen Zahlenspiel hinarbeiten und bei 123 Enden lassen, Anspielungen gibt es von Ihm generell genug. Und mal hey schon komisch das er bestimmte Personen auf Jubiläums Kapitel verteilt. Wer sowas einen Zufall nennt hat einfach keinen Weitblick. Darauf muss man hin arbeiten und sich etwas bei denken. Und es werden sicherlich nicht die einzigen Zahlensysteme sein. Finde darüber massig Themen. Natürlich denken sich die User dabei etwas, wenn Sie solche Theorien haben. Aber die kommen nach einer gewissen Zeit einfach nicht von nirgendwo. Klar manches davon kann sicherlich Zufall sein. Aber Oda arbeitet nicht nur mit Zufällen, das wäre absurd zu behaupten. Es ist halt eine Art die im Manga vertreten ist. Frage ich mich erneut, wo ist das Problem? So etwas sieht man doch.
    • Deine ganze Aufzählung war eine reine Übertreibung. @-Bo- hat's doch schon sehr treffend auf den Punkt gebracht: Viele Dinge, die du aufgezählt hast, weisen kein tiefergreifendes Muster auf, sondern definieren schlichtweg wie viel es von etwas gibt. Es gibt eben die 5 Weisen, die 3-Macht, die 4 Kaiser, die 7 Shichibukai etc. pp.
      Aber bei jeder kleinen Zahl, die Oda ins Spiel bringt, einen tieferen Sinn zu hinterfragen, erachte ich eben schlichtweg als übertrieben. Bei den Strukturen dieser Gruppierungen hat er sich sicherlich etwas gedacht, aber die Zahlen haben hier wohl - wenn überhaupt - nur eine minimale Rolle in der kreativen Entscheidungsfindung gespielt. Kein Autor würde das Fundament seiner erschaffenen Welt auf so etwas wackligem wie Zahlenspiele aufbauen.

      Und überhaupt: Wenn's mit dem letzten Band darum gehen sollte eine besondere Zahl zu erwählen (und sorry, aber Oda wird einen Teufel tun und sich per se auf so einen Blödsinn versteifen), die symbolisch perfekt passt, dann hätte er sich wohl eher auf die 42 fokussiert und hätte in diesem Zuge längst alle offenen Fragen beantwortet ;)
    • OneBrunou schrieb:

      Deine ganze Aufzählung war eine reine Übertreibung. @-Bo- hat's doch schon sehr treffend auf den Punkt gebracht: Viele Dinge, die du aufgezählt hast, weisen kein tiefergreifendes Muster auf, sondern definieren schlichtweg wie viel es von etwas gibt. Es gibt eben die 5 Weisen, die 3-Macht, die 4 Kaiser, die 7 Shichibukai etc. pp. Bei jeder kleinen Zahl, die Oda ins Spiel bringt, einen tieferen Sinn zu hinterfragen, erachte ich eben schlichtweg als übertrieben. Bei den Strukturen dieser Gruppierungen hat er sich sicherlich etwas gedacht, aber die Zahlen haben hier wohl - wenn überhaupt - nur eine minimale Rolle in der kreativen Entscheidungsfindung gespielt.

      Und überhaupt: Wenn's mit dem letzten Band darum gehen sollte eine besondere Zahl zu erwählen (und sorry, aber Oda wird einen Teufel tun und sich per se auf so einen Blödsinn versteifen), die symbolisch perfekt passt, dann hätte er sich wohl eher auf die 42 fokussiert ;)
      Habe ich von einem steten Tiefgreifenden Muster gesprochen? Hin und wieder nutzt er es auch als solches ja. Aber generell habe ich nur gesagt, das er ein Zahlenfetischist ist. Gerne Elemente davon nutzt und damit Spielt. Eigentlich ist deine Annahme, nur aus den Beiträgen nach meinem ersten deiner Annahme gerecht ich würde das behaupten. Aber ich habe lediglich gesagt, das er es liebt mit Zahlen zu spielen und auch gerne mal etwas dahinter steckt. Meine Aufzählung war Übertreibung? Eh sie macht nur signifikant wie gerne Oda Zahlen nutzt. Das Sie übertrieben viele sind und das auch sicherlich nur ein Bruchteil, zeigt doch schon wie schlimm es um Odas Fetisch steht. Er muss alles durchnummerieren etc. Darauf will ich doch hinaus. Und ja sehr wohl er gibt auch gerne Nummern eine Bedeutung und oder versteckt dahinter auch gerne mal ein Geheimnis. Das macht er ja nicht einmal nur mit Zahlen. Mit Farben spielt Oda ja auch gerne, mit Sprüchen, Eigenschaften, Märchen, Bezüge zum realen Leben etc. Er ist ein Tausendsasa und Zahlen sind nur eine Formel seiner vielen Eigenarten.
    • Dark Schneider schrieb:

      wird One Piece mit der Zahl 123 enden, da diese in Ihrer Beutetung nunmal für ein fertiges Werk steht und es von der Anzahl etwa hinkommen könnte.
      Seit wann steht die Zahl 123 für ein fertiges Werk? Ich finde nirgendwo (Google) eine Quelle, die das bestätigt? Nur weil 1, 2 und 3 die ersten drei Zahlen sind, soll das ein fertiges Werk bedeuten? Bitte kläre mich dahingehend auf.
      Was ich dagegen z.B. finde ist, dass die Zahl 70 die Zahl des vollendeten Kreislaufs ist. Wenn Oda schon so ein Zahlenfreak ist, warum hat er dann nicht mit dem 70. Band aufgehört, wenn er ach so einen Weitblick hat?

      Dark Schneider schrieb:

      Nehmen wir z.B Dragonball, da fallen mir anhand nur 7 Dragonballs und Cyborgs mit Nummern ein, vielleicht noch Sayajin Stufen, die hießen aber auch im Original nicht 1,2,3.
      Zu Dragonball fallen mir zusätzlich ein z.B. auch die 4 Kaios, die 5 Kaioshins des Universums 7, die 12 Universen/12 Kaioshins/12 Götter der Zerstörung, die 5 Mitglieder der Ginyu-Force, die 3/4 Evolutionsstufen von Cell, die Kampfsportturniere 21-30.
      Was fällt bei diesen Zahlen auf? Ja, genau es ist sind lediglich Zahlen um zu zeigen, dass es mehr als nur eines davon gibt. Und genauso funktionieren die meisten Zahlen, die du aufgezählt hast einfach auch dazu. Was ist toll an den 4 Blues, die an die 4 Himmelsrichtungen angelehnt sind?

      Ich will nicht abstreiten, dass sich Oda vielleicht bei manchen Zahlen etwas mehr dabei denkt (wie z.B. beim Beispiel von Trafalgar D. Water Law), aber lassen wir mal die Kirche im Dorf: Die meisten Zahlen sind nur für den einen simplen Zweck hier: Um zu zeigen, dass es mehr davon gibt.

      Ich habe das Gefühl dass hier manche einfach nur blind alles feiern, was Oda irgendwie fabriziert. Der Typ ist kein Gott. Er ist ein Mangaka, der sich schön langsam mit der Welt, die er geschaffen hat, selbst übernimmt.

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • Dark Schneider schrieb:

      Mit Farben spielt Oda ja auch gerne, mit Sprüchen, Eigenschaften, Märchen, Bezüge zum realen Leben etc.
      Sowas nennt man auch Inspiration und ich wage mal zu behaupten, dass so gut wie kein Autor das Rad neu erfindet, wenn es darum geht fiktive Welten zu erschaffen. Und wenn du dies nun auch noch mit den Zahlen gleich setzt, dann bedeutet das entweder nur, dass Oda eben kein Zahlenfetischist ist, weil ja massig andere Anspielungen mit in seinen Werken hat oder, dass er eben nicht nur ein Zahlenfetischist ist, sondern auch ein Farbenfetischist, ein Filmfetischist, ein Märchenfetischist usw. und in diesem Fall wäre die ganze Sache mit den Zahlen eben auch nur wieder eine von vielen und nichts bedeutendes mehr. So oder so kommt es aufs gleiche raus.

      Was das Blackbeard Beispiel angeht: Ja, das ist in der Tat eine sehr schöne Anekdote mit seinem Kopfgeld, welches quasi der Realität entspricht. Allerdings ist dies weniger aus einem Zahlenfetisch entstanden, sondern aus der Absicht (wie @OneBrunou schon treffend beschrieben hat) heraus, Blackbeard im Ganzen so nah wie nur möglich an der Realität zu gestalten. Sein Kopfgeld ist dabei nur ein Faktor von vielen, wie beispielsweise der Name oder das Design.

      Und keine Sorge, ich habe nicht vergessen, dass du mir noch die vielen Zahlen Anspielungen aus den letzten drei Kapiteln (927, 928, 929) schuldig bist :)
    • StringGreen schrieb:

      Dark Schneider schrieb:

      Mit Farben spielt Oda ja auch gerne, mit Sprüchen, Eigenschaften, Märchen, Bezüge zum realen Leben etc.
      Sowas nennt man auch Inspiration und ich wage mal zu behaupten, dass so gut wie kein Autor das Rad neu erfindet, wenn es darum geht fiktive Welten zu erschaffen. Und wenn du dies nun auch noch mit den Zahlen gleich setzt, dann bedeutet das entweder nur, dass Oda eben kein Zahlenfetischist ist, weil ja massig andere Anspielungen mit in seinen Werken hat oder, dass er eben nicht nur ein Zahlenfetischist ist, sondern auch ein Farbenfetischist, ein Filmfetischist, ein Märchenfetischist usw. und in diesem Fall wäre die ganze Sache mit den Zahlen eben auch nur wieder eine von vielen und nichts bedeutendes mehr. So oder so kommt es aufs gleiche raus.
      Was das Blackbeard Beispiel angeht: Ja, das ist in der Tat eine sehr schöne Anekdote mit seinem Kopfgeld, welches quasi der Realität entspricht. Allerdings ist dies weniger aus einem Zahlenfetisch entstanden, sondern aus der Absicht (wie @OneBrunou schon treffend beschrieben hat) heraus, Blackbeard im Ganzen so nah wie nur möglich an der Realität zu gestalten. Sein Kopfgeld ist dabei nur ein Faktor von vielen, wie beispielsweise der Name oder das Design.

      Und keine Sorge, ich habe nicht vergessen, dass du mir noch die vielen Zahlen Anspielungen aus den letzten drei Kapiteln (927, 928, 929) schuldig bist :)
      Ja und? Wiederspreche ich dem, das es seine Inspiration ist, etwas mehr mit etwas zu arbeiten wie üblich. Und ich sage auch das er einen Farbfetsich, Filmfetisch, etc. Er ist Mangaka und zugleich ziemlich viel Otaku. Er liebt es vieles zu verarbeiten in seinem Werk.

      Und nein ich finde das es deswegen nicht weniger besonders ist, wenn er viele solcher Eigenschaften hat, so etwas ist nunmal ein Tausendsasa auch wenn das Ideal dahinter für manche ausgekocht wirken mag. Für mich ist das immer noch eine Besonderheit, das was Menschen ausmacht. Vor allem Künstler und Ihre Charakteristik.
      Ich habe übrigens gesagt manche bedeuten mehr manche weniger.

      Mit den Zahlenspielereien der letzten Kapitel meinte ich ja vor allem das Kopfgeld von BB, habe ich ja sogar als erstes aufgezählt. Ich sagte nicht das es stets darin passiert. Es ging pauschal darum, das wir es erst vor Kurzem wieder erleben durften.

      Oder auch Rätsel die uns Oda aufgibt, wo wir sicherlich wissen er nutzt Forceshadows sehr explizit und da erinnere ich an Chapter 944 zurück, auch wenn das natürlich nur Deko sein könnte.

      Oder der Tot von Ace der durch das Kartenspiel in 50 Chaptern zuvor durch das As und Brook auf einer Karte angezeigt wurden. (Ja ich weiß ein Kartenspiel ist nur angelehnt an Zahlen, dann haben wir aber wiederum die runde zahl 50)

      Germa 66 ist auch ein solches in klein. (Organisation und Durchführung)

      Oder das mit den Katzen im Cover, die alle Eigenheiten zu Strohüten hatten. Und insgesamt 13 waren, das zur der Vivre Data nun eine ganz neue Bedeutung bekommt.

      Und ja ich halte diese Zahlendrehung beim Zombie Ruffy zu G 4 auch für eine solche, denn ich finde Sie sind sich sehr ähnlich vom optischen.

      Oder wo Robin im Cover Billard spielt und die Kugeln die in japanischer Sprache "Sa"bo, "Ko"alas, "Ha"ck in Chapter 744 ankündigen, und das sind keine Zufälle, das ist nen Knallhartes Forceshadow wo sich 8 Jahre Zeit lies.

      Oder auch wieder das mit Jack im Kartenspiel von Zorro

      etc etc

      Versteckte Botschaften sind da einfach genug zu finden. Es ist ein Stilmittel und wer das wegredet, der hat einfach was verpasst.
      __________________________________________


      123 soll höhere Kräfte bei der Arbeit symbolisieren. Seine Bedeutung führt uns zur Verwirklichung unserer eigenen Lebenswerke, unserer Macht über Geld und zum Ausgleich unserer inneren Gedanken.

      Lässt sich aber auch noch in diversen Religiösen Überordnungen wieder finden z.B in der Symbolik der Engel, die einem sagen, das man seine Ziele nicht übersteigen soll.

      Aber auch dieses Zitat hier finde ich für Oda sehr treffend:

      Spoiler anzeigen

      123 repräsentiert die Essenz von Zuhause und einer Familie, die tendenziell autark und unabhängig ist.Die Energie, die die Zahl 123 darstellt, schwingt auch mit Harmonie und Heilung.Es ist tendenziell idealistisch, selbstständig und selbstbestimmt. Mit Lösungen kann es kreativ sein.Die Energie neigt dazu, nach neuen Wegen zu suchen, um Familien zu helfen, wobei in der Regel versucht wird, das zu fördern, was sie für ideal hält - was wahrscheinlich in den Bereichen Gesundheit, Harmonie und Glück liegt, aber auch in der Beziehungsdynamik liegen kann.Obwohl es sich um eine haus- und familienorientierte Energie in ihrer Grundresonanz handelt und ein Befürworter der Selbstversorgung und der Selbstbestimmung sein kann, schwingt es auch mit Energien des Zusammenlebens und der Diplomatie zusammen.Es ist eine heilende Energie.Sie zieht Harmonie an, Harmonie zieht sie an und das, worauf sie sich konzentriert, wird ermutigt, harmonischer zu werden.Um die Energie zu bestimmen, die die Zahl 123 darstellt, wird die mehrstellige Zahl 123 auf eine einzelne Ziffer reduziert. Das Ergebnis ist die Nummer 6, eine Anzahl von Zuhause und Familie. Die Ziffern in der mehrstelligen Zahl haben jedoch auch Einfluss. Hierher kommen Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, Kooperation, Diplomatie und kreative Aspekte.


      Auch muss ich dazu anmerken, das die Japaner in Zahlen viel mehr Bedeutung sehen wie wir es tun, das sollte eigentlich klar sein, ist euch nicht klar oder? Bei Odas fließt das mit anderen Eigenschaften geradezu über. Ist aber dennoch dezent gehalten. Ich bleibe dabei.
    • Ist jetzt zwar kurz, aber warum diskutieren wir hier überhaupt noch weiter? Ich denke, die allgemeine Meinung zu Odas Zahlenspielen ist klargeworden und wenn @Dark Schneider der Überzeugung ist, dass OP 123 Ausgaben haben wird, dann kann er ja gerne dieser Meinung sein. Ob er Recht behalten wird oder nicht, werden wir dann in einigen Jahren sehen. Zumindest in ihrer Größenordnung ist die Zahl zumindest nicht komplett abwegig.

      Ansonsten ist die Antwort auf diese Frage für sämtliche "relevanteren" Fragen über One Piece (D., Antike Waffen, Teufelsfrüchte, die wahr Geschichte) und deren Diskussionen doch herzlich belanglos, oder?

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • RothaarShanks schrieb:

      Ich bin der Meinung das der Manga genau 120 Bände haben wird.
      Besitze zufällig alle und im Band 61 geht die neue Welt los.
      Denke die zweite Hälfte wird genauso lang wie die erste.
      Und wär Oda-like so ein Zahlenspiel anzuwenden. :thumbsup:
      wenn es nach dieser Logik ginge, müssten es aber 111 Bände sein. Die erste Hälfte der Grand Line beginnt ja erst in Band 12... wäre aber schön, weil es von 12 bis 61 und 62 bis 111 jeweils 50 Bände wären
      aber beginnt die Neue Welt technisch gesehen nicht erst NACH der Fischmenscheninsel... und ist die erste Hälfte der Grand Lind nicht schon ab Band 53 abgehandelt ;)
    • Perona's Lover schrieb:

      RothaarShanks schrieb:

      Ich bin der Meinung das der Manga genau 120 Bände haben wird.
      Besitze zufällig alle und im Band 61 geht die neue Welt los.
      Denke die zweite Hälfte wird genauso lang wie die erste.
      Und wär Oda-like so ein Zahlenspiel anzuwenden. :thumbsup:
      wenn es nach dieser Logik ginge, müssten es aber 111 Bände sein. Die erste Hälfte der Grand Line beginnt ja erst in Band 12... wäre aber schön, weil es von 12 bis 61 und 62 bis 111 jeweils 50 Bände wärenaber beginnt die Neue Welt technisch gesehen nicht erst NACH der Fischmenscheninsel... und ist die erste Hälfte der Grand Lind nicht schon ab Band 53 abgehandelt ;)
      Dann kommt aber noch ein Finaler Timeskip was nach der Zeit der New World passiert. Demnach auch Raftel nicht mitgezählt werden kann. Wir also auch mit 123 rechnen können :D

      111 klingt auch gut, aber das reicht eben nicht um alles unter zu bringen- das wären 20 Bände.
      Ich denke bis 123 demnach noch 33 Bände kommen wir eher hin.
    • Ich wusste nicht in welchen Thread ich dieses Thema packen soll, deshalb entschuldigt.

      Aktuell ist eines der am heissesten diskutierten Theorien welches Power-Up Ruffy oder auch andere Crewmitglieder in Zukunft erhalten sollten, um gegen die mächtigen Gegner zu bestehen. Viele gute Vorschläge wie Erwachen der Früchte, Neue Waffen, noch ein Time-Skip usw. wurden bereits genannt.

      Auf den ersten Blick etwas abwegig, jedoch beim genaueren Betrachten nicht auszuschliessen ist ein weiterer Faktor: Die Fusion!

      Toriyama hatte in Dragonball Z selber das Problem, dass er es aufgrund zu starker Antagonisten nicht mehr schaffte, glaubhafte Power-Ups für die Protagonisten auszudenken. Er griff hier zur Fusion, wo er nicht nur das Problem des Power-Ups löste, sondern mit den entstandenen Fusionskriegern auch grosse Fanlieblinge und epische Momente erschaffen konnte.

      Natürlich muss und wird Oda auch nicht alles von Dragonball übernehmen. Die einzigen Fusionen in OP hatten wir bei Wapol seinen Untergebenen und, falls das zählt, Vegapunks Waffen mit Teufelsfrüchten. Nicht zu vergessen die Jacken-Frucht auf Dressrosa.

      Meine Theorie ist, dass evtl. jemand eine Fusionsfrucht besitzt, mit der er sich oder andere jeweils miteinander verschmelzen kann, und dabei wie in Dragonball, die Stärke addiert wird und der Charakter eine Mischung ist. Dies evtl. auch nur zeitlich begrenzt. Natürlich könnte man so auch Blackbeard-Like Teufelskräfte in einer Person vereinen.
      Auf den ersten Blick wären solche Fusionskrieger sehr episch:

      Zorro und Sanji: Ein Schwertkämpfer der zusätzlich seine Beine benutzen kann, dazu die RH Stärke von Zorro und die OH Stärke von Sanji vereint. Dazu ein Bad-Boy Charakter mit schwäche für Frauen. Dazu die Anspielung mit dem Hass der Beiden aufeinander, ähnlich wie bei Goku und Vegeta.

      Ino und Neko: Der ultimative Mink-Krieger.

      Sabo und Ruffy: Ein Feuer-Logia-Ruffy. No words needed.

      usw.

      Wie gesagt haben wir hierfür keine richtigen Anzeichen und es ist auch nicht wirklich anzunehmen das es passiert. Aber ausschliessen würde ich es auch nicht.
    • Wenn ich mal meine Gedanken dazu in den Raum werfen darf, würde ich sowas absolut nicht begrüßen.

      Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass sich Oda dieser Thematik bedient aber bitte nicht bei One Piece!

      Was mir persönlich an dem Manga mit am meisten gefällt ist die Bodenständigkeit die er an den Tag legt!
      Oda versucht seine Fiktive Welt, die voll ist von Fantasie und übernatürlichen Dingen, dennoch ein Stück Weit in unsere herrschenden Gesetze einzufügen!

      Dinge wie der Tod waren endgültig, Powerups von Ruffy wurden mehr oder minder logisch erklärt und und und.
      Wenn er jetzt etwas wie die Fusion einführt, deren Funktion ich auf Anhieb nicht mal Ansatzweise erklären könnte, würde das mMn nicht so recht ins Konzept passen. Auch eine "richtige" Wiederbelebung eines Chars wäre so etwas. Selbst Tokis Zeitreisefrucht finde ich schon grenzwertig hoffe aber, dass es dabei bleibt was wir bisher darüber wissen. (One Way Ticekt nach vorne).

      Also ja Fusion defintiv Möglich, gewünscht...? also bei mir absolut nicht und auch sonst finde ich sind wir nicht in Dragonball wo permanent ein Gegner kommt, der um ein X-Faches stärker ist als alles bisher dagewesene und deswegen immer absurdere Powerups herhalten müssen.

      Außerdem, wie könnte sich Ruffy als würdiger PK schimpfen, wenn er nur in Fusion mit jemand Anderem in der Lage ist jeden zu schlagen.
    • Spoiler anzeigen
      Ist das Szenario, dass ein Strohut stirbt, wahrscheinlich? Wenn ja, wer würde dann Lysop oder Robin ersetzten, wenn Oda seinen Ace-Moment bei diesen Charakteren oder jemand anderem (Zorro?) auspackt? Die Zeichen stehen nicht wirklich gut aus für einen Strohut. All diese Colour Pages, in denen Oda den Tod eines Menschen prophezeit. Unheimlich, aber spannend.
      Lysop kann gut ersetzt werden. Immerhin kann man ihm einfach einen coolen Abgang eines Helden verpassen und das war's....


      Ich denke wir alle wissen , dass uns Oda schon mehr als 1x mal in Interviews oder in den Manga Fanfragen gesagt / geantwortet hat, dass kein Strohhut sterben wird bis zum Ende.
      Das wird sicherlich einer der Grundfeste für den Manga sein den Oda 1997 ins Leben gerufen hat.
      Wäre dann einfach ein klarer Sinneswandel wenn Oda sich doch nach all den Jahren dazu entschließt einen Nakama sterben zu lassen.

      Aber!
      Nehmen wir den Fall der Fälle mal an es kommt zu solch ein Szenario.
      Wieso? Wer? Was dann?

      Wieso? -> Oda übergeht seinen gefestigten Standpunkt das kein Nakama stirbt aus einem wirklich guten und wichtigen Grund:
      Der Tod des jeweiligen SH hat einen besonders elementar wichtigen Standpunkt für den finalen Krieg bzw. für den letzten Entwicklungsschritt der Crew!

      Wer? -> Für viele sind Robin - Jimbei - Lysop die 3 Kandidaten bei dem dies vorstellbar wäre.
      Ich hingegen würde in so einem Fall prompt 1 Nakama im Blickfeld haben , dessen "Ziel" und "Traum" damit unter einem Hut fallen würde!

      Lysop der Lügner - Mutiger Krieger / Held der Meere werden - Elbaf!

      Lysop wäre dann der Kandidat schlechthin für einem Nakama Tod.
      Wir wissen alle, dass sein Traum es ist ein tapferer / mutiger Krieger / Held der Meere zu werden und das sein Ziel die Heimat der Riesen Elbaf ist - wo er unbedingt hin will - seit er auf Little Garden Boogey & Woogey traf.
      Daher wäre ein möglicher Elbaf Arc. wie geschaffen für so ein Szenario.
      (Zumal ich immer noch davon ausgehe , dass Big Mom nicht auf Wano Kuni fallen wird sondern erst in Elbaf!)

      Und was noch für Lysop´s Tod spricht: sein Wanted Titel "Gott Lysop"!
      Da er fälschlicherweise diesen "Titel" nach dem Dressrosa Arc. verliehen bekommen hat von der WR / Marine ist er klar ein großes Hauptziel geworden neben Ruffy - Zorro - Sanji und Robin.

      Möglich das auf Elbaf dann BB oder eine andere boshafte Bande ist die sich mit den SH und den Riesen anlegen und Lysop sich dann "opfert" für seinen Traum und für seine Freunde.

      Was dann? -> Lysop´s Tod könnte für die gesamte Crew den letzten Entwicklungsschub liefern für den finalen Krieg!
      Möglich das sein Tod für die restliche Crew ein ultimatives Zeichen des Todes hinweist.
      Spricht: wer nicht komplett alles gibt, stirbt!
      Elbaf könnte dann der 2. Platz sein, wo alle SH sich entweder nochmals trennen und eine gewisse Zeit lang trainieren oder sie tun dies gemeinsam mit den Rothaarpiraten.
      (Shanks wird oft vermutet als "Beschützer" von Elbaf bzw. das er dort herkommt oder dies seine Hauptinsel ist!)

      Das ist nur mein Gedankengang dazu, aber ich bin mich fast sicher, dass Oda seinen damaligen Standpunkt "Kein Nakama wird sterben" bis zum Ende des Manga´s bestand haben wird!
    • Ich werde meine Spekulationen vorstellen, wie in meinen Augen One Piece in Zukunft verlaufen und enden wird. Sollte dieser Beitrag den grünen oder roten Ampelmännchen zu spekulativ erscheinen, so kann der Beitrag in den Thread für inhaltslose Theorien verschoben werden. Liebend gern kann der Beitrag aber hier verweilen. Im Spam Thead lesen sowieso nur wenige Leute.

      Reverie --> Das Einschreiten der Revolutionäre passt dem Strohut freundlich gesinnten Königreichen gerade am besten, da kürzlich davor der CP0 die Fischmenschen sowie die Nefeltari Familie in Gewahrsam genommen hat, was zu heftigen Unruhen und Auseinandersetzungen führt. Es kommt letztendlich zu einer Flucht der Protagonisten durch die Tunnel, die die Revos gegraben haben. Alabasta sowie Dressrosa (eventuell Drumm) werden sich Dragons Revolution anschließen und die Unabhängigkeit erklären.

      Auf der anderen Seite wird einer von Shirahoshis Brüder, dessen ganze Familie mitsamt Shirahoshi gefangen genommen wurde, sich auf die Suche nach Ruffy und Jimbei begeben. Denn in seinen Augen kann nur Ruffy Shirahoshi aus der Patsche helfen. Doch das Schicksal wird seinen Wunsch nicht so schnell erfüllen......

      Wanokuni --> Sieg der Allianz gegenüber Kaido; geschwächte Big Mom auf See
      Nami bestimmt durch die Koordinaten dreier Road Porneglyphe (Zou, WCI, Wano) die ungefähre Region, in der sich der sagenumwobene Schatz One Piece befinden muss. Sie kommt zum Schluss, Option 1) dass der Schatz sich auf keiner bekannten Insel befindet
      Option 2) dass der Schatz im East Blue versteckt ist (oh Plottwist !)

      Robin entdeckt eine weitere Botschaft von Joyboy, die zum Ausdruck bringen soll, dass die Welt eines Tages von den Schandtaten der Vereinigung erfahren soll. Zudem noch wird die vierte (One Piece) und fünfte antike Waffe (Schatz von Mary Joa) auf einem der Porneglyphe bestätigt werden. Es gibt somit fünf antike Waffen in One Piece. Nach Wanokuni bannt sich ein Konflikt zwischen den unabhängigen Königreichen und der Weltregierung bzw. Marine an. Aber nicht alle in der Marine sind überzeugt davon, gegen ein anderes Königreich Krieg zu führen.....


      Elbaf --> Unsere Protagonisten machen sich in die Richtung der Region auf, in der das One Piece versteckt gehalten soll. Doch zu diesem Zeitpunkt erreicht sie Shirahoshis Bruder und tut die Geschehnissen auf Mary Joa kund. Ruffy will sofort aufbrechen und Shirahoshi befreien, doch Jimbei macht der Strohutbirne klar, mit wem sie es hier zu tun haben. "Ohne eine große Anzahl an Verbündeten können wir nichts anfangen, Ruffy!" Einer der Strohüte kommt auf den Gedanken, die Strohutflotte zusammenzubringen. Als geeigneter Standort kommt Elbaf infrage, da Hairyudin sich dahin aufgemacht hat. Auch wenn sich Ruffy schwer tut, seine Emotionen zu kontrollieren, beschwichtigen seine Kameraden ihn und verdeutlichen, dass beispielsweise eine Riesenarmee als Bündnispartner sehr geeignet wäre. So machen sich die Strohüte geschlossen nach Elbaf auf, um dort ihre Flotte zu versammeln und die Riesen auf ihre Seite zu gewinnen.

      Doch was unsere Freunde nicht wissen, ist, dass Big Mom ihnen dicht auf den Fersen ist. Denn solange Zeus in Besitz von Nami sich befindet, kann Linlin ihren Teil der Seele orten, somit auch die Position der Strohüte. Auf Elbaf stoßt Franky auf Vegapunks (aktuelle oder ältere) Basis, in der er eine andere Version Pläne zum Schiff Pluton ausfindig macht. Auch wird bekannt werden, dass Pluton damals auf Elbaf gebaut worden ist. Franky beginnt die Sunny aufzurüsten und sie auf das Level von Pluton hochzupushen. Big Mom erreicht Elbaf, führt ihren Kampf gegen die Riesen und Strohüte. Es kommt zu einer Win-Win Situation. Einerseits wird Big Mom mit ihrer Vergangenheit konfrontiert werden und die Wahrheit bezüglich Mutter Karamel erfahren, und andererseits wird Ruffy seine Stärke den Riesen vor Augen demonstrieren ( er besiegt Big Mom) und sie von diesem Yonkou somit beschützen. Die Riesen werden von Ruffys Feldzug gegen die Weltregierung überzeugt sein und schließen sich seiner Sache an.

      Doch urplötzlich taucht genau zu diesem Augenblick die Person auf, auf die wir Fans solange gewartet haben und wir sie zu dem Augenblick am wenigsten erwarten würden - Shanks -
      "Ruffy, ich würde dir davon abraten, gegen die Weltregierung zu ziehen. Ist es nicht dein Traum, den Schatz zu finden? " Shanks offenbart seine Beziehung zur Weltregierung und erzählt ihm von seinen "Sünden"... Der freundschaftliche Kampf entwickelt sich sobald in einen blutigen Kampf, den Ruffy verliert.

      Alabasta & Dressrosa & Drumm Währenddessen spielt sich in der Welt ein ganz anderer Konflikt ab. Akainu hat nämlich die Schnauze von Dragons Revolution voll und befiehlt seinen Soldaten, Alabasta und Dressrosa anzugreifen. Akainu hegt einen persönlichen Zorn gegen Dragon, den er hier zum Ausdruck bringt. Viele Soldaten wie Corby, Garp oder Fujitora sind skeptisch gegenüber Akainus Feldzug. Die Basis für eine Aufspaltung der Marine wird hier festgelegt. Dragon nutzt diesen Moment geschickt aus und es bannt sich eine Situation an, in der viele Marinesoldaten zu den Revolutionären überlaufen.

      Shanks gewinnt zwar den Kampf am Schluss, aber sehr knapp. Shanks bestätigt seine Sichtweise auf Ruffy nochmal durch den Kampf, dass dieser ein würdiger Kandidat für das One Piece sei und verrät ihm letztendlich den Standort des Schatzes. Blöderweise befindet sich ausgerechnet Devon in Gestalt einer vertrauten Person in der Nähe und hört alles mit. Diese Information sickert zu Blackbeard durch, der in Windeseile sich zu dem Schatz begibt. Aber Ruffy schwebt in diesem Moment nur eines vor, nämlich die Rettung der Prinzessin.

      Das ist der Beginn des Ende. Es entsteht folgende Konstellation: - Yonko Ruffy + große Piratenallianz +Pluton
      - Revolutionsarmee & New Marine + ( Uranus )
      - Weltregierung & alte Marine + Poseidon + Schatz von Mary Joa
      - Piratenkönig Blackbeard + das One Piece

      Natürlich wird Ruffy letztendlich Blackbeard im Kampf besiegen und wahrer Piratenkönig werden. Aber man kann sich gewiss sein, dass das One Piece erstmals in die falschen Händen geraten wird. Es ist und war schon immer ein Spannungselement in Geschichten gewesen, den Schurken mit einer besonderen Waffe auszustatten. Sei es Thanos mit den Infinity Stones oder Lord Voldemort mit dem stärkstem Zauberstab oder eben Blackbeard mit dem One Piece. Jedenfalls ist das meine, grobe Sichtweise auf einen potenziellen Verlauf der Story. Was meint ihr dazu? :D
    • Ich sitz gerade in der Regionalbahn und mache mir ein paar Gedanken zu der weiteren Entwicklung von One Piece. Es gejt um die Kämpfe. Leider wird es immer wieder deutlich, dass Oda sich davor scheut, die großen und wichtigen Kämpfe, abseits der Strohhüte, zu zeichnen. Am aktuellen Beispiel mit Sanji und Pageone wird deutlich, dass er die Kämpfe der Strohhüte auch gerne offscreen abhandelt und nicht in voller Ausführlichkeit darstellen will. Ich kann mir dafür 2 Gründe vorstellen:
      1. Er spart sich die heftigen Szenen auf und will nichts vorweg nehmen. Wir sollen überrascht Werden was bestimmte Attacken angeht und vielleicht sollen Kämpfe eine Besonderheit bleiben, die in voller Ausführlichkeit nur den Strohhüten am Ende eines Arcs vorbehalten bleiben.
      2. Oda ist nicht in der Lage für ihn zufriedenstellende Kämpfe darzustellen. Vielleicht gehen ihm die Ideen aus und er spart sich diese Ideen für die finalen Kämpfe auf.
      ___________________________________________
      Angesichts der aktuellen Entwicklungen in der One piece Welt kann man davon ausgehen, dass alles auf einen Krieg hinausläuft, der die komplette Welt betrifft. Die revolutionäre haben weltweit verbündete und Möglichkeiten zuzuschlagen, die Kaiser Geraten mehr und mehr aneinander und die Marine wird sich das nicht ewig anschauen. Drei große Parteien die auf einen riesen Krieg zusteuern. Etliche potentielle Kämpfe, von denen One piece Fans seit Jahren träumen.

      Meine große Befürchtung aktuell ist, dass all diese Kämpfe zum Großteil offscreen abgehandelt werden. Die Strohhüte werden ihre Rolle in diesem Krieg einnehmen und diese werden wir mitverfolgen. Dass sie wirklich in den großen schlachten zwischen dem revos und der Marine dabei sind, kann ich mir schwer vorstellen, ich gehe eher von einem primären Konflikt mit den Blackbeard Piraten aus. Sollte der finale Krieg wirklich größtenteils offscreen abgehandelt werden und sollten wir erst im Nachhinein über die Ausgänge und Kämpfe erfahrenen, wäre dies zutiefst frustrierend aber würde zu dem Umgang Odas mit globalen Konflikten passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oda da plötzlich Dutzende Kämpfe raushauen wird.
      Die Erwartungen in der Community an die finalen Schlachten sind so groß, ich glaube es kann nur in einer Enttäuschung enden. Einen ausführlich dargestellten Krieg kann ich mir leider wirklich nur sehr sehr schwer vorstellen.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • King X. Drake schrieb:

      Ich kann mir dafür 2 Gründe vorstellen:
      1. Er spart sich die heftigen Szenen auf und will nichts vorweg nehmen. Wir sollen überrascht Werden was bestimmte Attacken angeht und vielleicht sollen Kämpfe eine Besonderheit bleiben, die in voller Ausführlichkeit nur den Strohhüten am Ende eines Arcs vorbehalten bleiben.
      2. Oda ist nicht in der Lage für ihn zufriedenstellende Kämpfe darzustellen. Vielleicht gehen ihm die Ideen aus und er spart sich diese Ideen für die finalen Kämpfe auf.
      Was wäre mit Option 3:
      One Piece verfolgt nun mal nur die Geschichte der SHB aus subjektiver Sicht und soll nur im Kosmos der SHB stattfinden, auch wenn diese auf der Weltbühne tanzen.

      Dadurch wird man natürlich auch noch dann umso mehr überrascht, wenn dann Charaktere und starke Kämpfer auf die SHB treffen, was ein netter Nebeneffekt ist.
      Dass Oda die Ideen ausgehen, wage ich nicht zu beurteilen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er mit den Strohhüten an sich schon genug zu denken und zu zeichnen hat.
      Ich schreibe selber beruflich Drehbücher und es dauert teilweise wirklich ewig, bis alles passt. Bei einem Universum wie dem von OP würden so Einige glaube ich (und so auch ich)
      nach ner Zeit die Flinte ins Korn werfen. :D
    • sIr schrieb:

      Elban passt nicht in Schema F. Elban wird wenn ich mich nicht täusche gar nicht unterdrückt, d. h. Elban muss nicht befreit werden wie die anderen Inseln.
      Shanks kann man anders abhandeln. Wie gesagt laut dem Editor soll nach Wano eine Nachricht veröffentlich werden die uns schicken soll. Soviele Möglichkeiten gibt es nicht.
      A) die FMI wurde von Katakuri und co zerstört. Kann ja sein das BM ihre Flotte zur FMI geschickt hat.
      B) Irgendetwas mit Vivi und Sabo oder
      C) Shanks wurde besiegt von BB. Der Kampf wurde bereits auf Marineford angeteasert. Beide hatten schon eine Auseinandersetzung. Wir befinden uns in der Yonkou Saga, wenn Ruffy plus Allianz Kaidou und BM besiegen sollte, wieso also nicht BB Shanks? So hätten beide zwei Yonkous Crews geschlagen
      Erstens gibt es so etwas nicht wie ein Schema F, an das sich Oda richtet. Warum befreite die Strohutbande nicht die Totland Bewohner durch Big Moms grausame Tyrannei? Wieso schaffte es Ruffy nicht, alle Gefangenen aus Impel Down zu befreien oder Ace zu retten? Wieso befreite die Strohutbande nicht alle Sklaven auf Sabaody Archipel erfolgreich, sondern wurde zur Flucht gedrängt? Tja, die Strohutbande hat nicht immer alle vom bösen Herrscher oder einer Katastrophe befreit.

      Zweitens obliegt es allein an Oda, was er schreiben will und nicht. Elban wurde schon seit so vielen Jahren angeteasert und du glaubst allen Ernstes, dass Oda diesen Arc einfach überspringen wird? Elban muss kein großer Arc werden, sondern kann auch nur eine Zwischenstation werden. Nichts desto trotz ist es schon sehr sicher ins Stein gemeißelt, dass die Strohutbande nicht Elban ignorieren können. Ihre Strohutflotte wird dort durch Hajrudin repräsentiert, es ist Lysops Reiseziel und zudem haben die Riesen eine Abrechnung mit Linlin offen. Wenn jene ihren Abgang nicht auf Wanokuni findet, wird ihre Reise spätestens auf Elban enden.

      Drittens kann die FMI nicht durch Katakuri und Co zerstört werden, da jene in Abwesenheit von Big Mom auf ihre Territorien aufpassen müssen. Weiterhin gibt es noch absolut keine Hinweise und Gründe für die beiden Yonkou Shanks und Blackbeard, gegeneinander zu kämpfen. Nur weil ein gewisses Spannungsverhältnis zwischen den beiden herrscht, muss das lange noch keinen Konflikt heißen. Die Shanks Bande hat keine Teufelsfrüchte und stellt kein attraktives Ziel für Blackbeard dar. Auf der anderen Seite will Shanks Blackbeard auch nicht erledigen, da er auf Marineford oder beim Kampf Marco vs BB dies hätte tun können. Shanks ist ein Mysterium für sich und ich glaube, Shanks ist vielleicht nicht der wahre Held, für den wir ihn jetzt halten. Kids Motiv, Shanks zu stürzen, wird vielleicht später noch wichtig werden. Auch ein Aspekt, der auf Elban abgehandelt werden kann.

      Elban bietet großes Potenzial an. Wie schon erwähnt wurde, könnte es Überreste des Teufelsfruchtbaums dort geben. Die Riesen könnten Ruffys Verbündeter im Kampf gegen die Weltregierung werden. Das Wiedersehen von Shanks und Yasop mit Ruffy und Lysop könnte auf der Insel thematisiert werden. Sie bietet sich als ein guter Ort für eine Charakterentwicklung unseres Schützen an. Das letzte Road-Porneglyph könnte von den Riesen in Schutz vor der Weltregierung gehalten werden. Immerhin leben die Riesen Jahrhunderte lang und für sie ist die Geschichte der D's nichts sehr Altes. Vielleicht stehen sie sogar auf der Seite der D's ?
    • Totland da wurde Sanji befreit/gerettet. Lasse ich aber gerne gelten. SA ist kein Königreich, Impel Down ist kein Königreich. Wenn ich mich nicht täusche ist Elban ein Königreich.
      Elban kann man auch nach dem OP anreisen. Ja Material bietet Elban, aber man muss der Insel jetzt auch nicht soviel Aufmerksamkeit schenken.

      Wir reden hier über die FMI die bereits von einem Ruffy im Gear3 Modus eingenommen wurde. Ich glaube Katakuri alleine könnte die Insel einnehmen. Ein Katakuri ist nicht mal zwingend notwendig. Nach der Revolte von Jimbei muss ja BM handeln. Die FMI gehört aktuell Ruffy bzw steht unter dem Schutz der SHB, also ein gutes Ziel für BM. Das wäre strategisch sehr klug.

      Shanks ist vorsichtig hatte bereits eine Auseinandersetzung mit BB. Auch wäre ein Schlagabtausch zwischen den beiden für den Storyverlauf nicht verkehrt. So hätte Ruffy einen weiteren Grund BB zu besiegen.
      :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
    • slr schrieb:

      Elban kann man auch nach dem OP anreisen. Ja Material bietet Elban, aber man muss der Insel jetzt auch nicht soviel Aufmerksamkeit schenken.
      Weil Oda ja auch dafür berüchtigt ist, dass er Arcs bzw. Inseln und Figuren, die er schon lange geplant, angedeutet und vorbereitet hat, keine allzu große Aufmerksamkeit widmet. Schließlich hat er ja auch den FMI Arc im Schnelldurchlauf abgefertigt, hat sich beim Dress Rosa Arc nur auf's Wesentliche konzentriert und auch der Wano Arc trumpft vor allem durch seine Kompaktheit auf. /ironie off

      Come on ... Elban ist eigentlich die Insel, die uns Oda schon am Längsten - namentlich - in Aussicht gestellt hat. One Piece ist u.a. durch die Serie Wickie und die starken Männer inspiriert worden, die Oda als Kind gesehen hat. Das sieht man vor allem an Elban, lassen sich hier doch die meisten Referenzen an diese Serie wiederfinden. Mit Loki, sowie im Flashback bzgl. Linlin der Andeutung einer Adaption des Weltenbaums Yggdrasil, hat Oda zudem bereits zwei Aspekte der nordischen Mythologie mit einfließen lassen, was imo den Schluss zulässt, dass er eben einen Arc geplant hat, der sich primär an dieser Mythologie orientiert. Eine strikte Trennung zwischen Adelshaus und dem gemeinen Volk ließe sich bspw. schon alleine durch Oda's Inspirationsquellen herleiten. Auf der seinen Seite das einfache Volk, das wie Wikinger angelegt wird (Boogey, Woogey, Jarul, Jorul etc.), auf der anderen Seite das Adelshaus, vielleicht sogar mit namentlicher Trennung zwischen Asen (Männern) und Wanen (Frauen), das über ihnen steht und durch einen Loki als Prinzen, der für einen Riesen mit 63 Jahren übrigens noch verhältnismäßig jung ist, für Zwietracht untereinander gesorgt wird. Alleine schon durch diese beiden Anlehnungen, insbesondere aber die augenscheinliche, nordische Mythologie als Inspiration, ließen sich wirklich unzählige Figuren und Geschichten konstruieren, die locker das Zeug haben, um einen ähnlich langen Arc wie bspw. Dress Rosa anzulegen.

      Zudem fehlt auch noch das vierte Road Porneglyph, das sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei den Riesen befindet. Linlin deutete ihre überwältigende Stärke an, als sie davon sprach, dass sie - mit deren Unterstützung, die sie durch eine Hochzeit zwischen Lola und Loki hätte besitzen können - längst Piratenkönigin geworden wäre. Und zu guter Letzt ist dies ein festes Reiseziel von Lysop, das er erreichen muss, bevor er seinen Traum verwirklichen kann.

      Eine Reise nach dem Finden des One Piece, macht unter diesen Gesichtspunkten absolut keinen Sinn, imo. Eher kann man davon ausgehen, dass Oda auch für die Riesen auf Elban wieder einen gewaltigen Arc geplant hat, der vielleicht nicht ganz so umfassend ausfallen wird, wie es Wano voraussichtlich tun wird, der aber trotzdem genügend Stoff zu bieten haben wird, um uns 1 - 2 Jahre zu unterhalten. Dessen bin ich mir schon alleine deshalb sicher, weil dies wohl ein Ort bzw. ein Arc ist, den Oda schon ähnlich lange in seinem Kopf zu haben scheint, wie es auch schon bei Wano der Fall war. Finden sich doch hier, wie erwähnt, die meisten Parallelen und Referenzen zu einer der größten Inspirationsquellen, die Oda zum Schreiben und Zeichnen seines Lebenswerkes animiert haben.
      Dass er Elban daher für nicht weiter wichtig befinden wird, halte ich doch für arg unwahrscheinlich.
    • Ich denke auch nicht, dass Elban nach der eigentlichen Story oder nur so nebenbei wie Zou abgehandelt wird. Wenn dann richtig! Allerdings habe ich gestern erst eine aufreißer Überschrift gelesen in der einer der Autoren von Oda wohl gesagt haben soll, dass One Piece in 5 Jahren enden soll!

      Wano wird uns wahrscheinlich noch mindestens ein halbes jahr begleiten. Selbst wenn vor dem Finale dann nur noch Elban kommt sehe ich das als sportliches Ziel an. Wenn man bedenkt das ca. 40 Kapitel ein Jahr bedeuten!
      Wenn diese Aussage jedoch tatsächlich so von offizieller seite gemacht wurde, würde das bedeuten dass Oda nach dem Arc sich in Richtung Finale aufmachen müsste. Unabhängig davon ob er dieses Ziel erreichen kann oder nicht. In dem Fall sehe ich aber mehr als einen weiteren Arc vor dem Finale nicht kommen. Bei einen Umfang wie die letzten 2-3 Arcs kann ich mir dann nur schwer vorstellen dass es für mehr reicht. Das Finale definiere ich mit der Enthüllung aller Geheimnisse, das in Position bringen sämtlicher Figuren und dem großen Showdown in Form von finalen Kämpfen. Das ganze dürfte zwar auch mehrere Arcs umfassen aber für mich würde das dann alles zusammen gehören. Wano sehe ich eher als eine Sprosse auf der Leiter des Mangas. So oder so dürfte dass alles aber schon 2-3 Jahre in Anspruch nehmen.