Zukünftige Arcs / Dauer von One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • S.K.Lovejoy schrieb:

      Dark Schneider schrieb:

      Du vergisst Elban.Enels Rückkehr aka WeltraumtravelRückkampf Mihawk
      Raftel selbst

      Und ich bin mir immernoch sicher Band 123 wird der letzte sein. Da Oda so ein Zahlenfetischist ist.
      Elban kommt vor, während den Arcs um die Kaiser.
      Enel kommt nie mehr vor und bestimmt reist niemand ins Weltall. wtf
      Das ist kein Arc.
      Raftel und die Weltregierung und alle Geheimnisse werden der letzte Teil, nach den Kaiser-Arcs.
      Natürlich kommt Enel noch einmal vor. Die ganzen Cliffhanger so wie Anzeichen in den Cover Storys, so wie etlicher Forceshadows. Auch in Verbindung zur letzten antiken Waffe ist dazu viel zu eindeutig, auch das Oda jedem Char ein Comeback gibt. Enel steht in der japanischen Diskussion Masse an der Spitze- Warum sollte er ausgerechnet diesen sehr beliebten Char, dem er geradezu einer der mystischsten Geheimnisse mit andichtet einfach aus lassen? ^^
      Dir ist schon klar, das die einzigen Hinweise zu Raftel bisher Weltraumkunde sind. Schon einmal das Sternbild von Ohara genauer angesehen, der zweite Planet vor dem Mond, und dieser Dinge ausspuckende fliegende Mini Planet? Zu Wasser zu Land und auch zu Luft gibt es wiederum wohl antike Waffen. Zuletzt gab es in Coverstorys bereits deutlich zu erkennen. Weltraum Piraten, und dort wo Enel gerade steckt ein komplett antikes Volk. Nicht zu Letzt die Aussage von der Weltregierung. Aber lass mal abwarten ;)
      Mir schulden hier schon einige einen Kasten Bier, top die Wette gilt? ^^

      Ich denke Enel wird direkt in Verbindung mit der letzten Geschichte um Raftel stehen + Auflösung des Mini Planeten und Endkampf gepaart mit BB. Mit der Wanno Geschichte sind wir bis Band 100 durch. Big Mom wird Ruffys Sieg anerkennen und eher verbündete. Reverie 3 Bände, danach Elban 5 Bände bleiben 15 Bände für Krieg + Raftel, denke diese Story wird gemischt sein, denn das meiste werden wir davon schon in der Reverie sehen. Ich denke das One Piece selbst + Nautilus auflöse sehen wir in nur zwei Bänden mit einem All in an Wunscherfüllungen und nem halben Band Timeskip Outro.
    • Naja die ganze Coverstory rund um Enel könnte ja quasi sein Comeback sein! Soviel ich weiß sind diese Canon und sie enthalten ja rundum kleine Sidestorys in denen man erfährt was aus Charakter XY geworden ist.
      Schließt eine Rückkehr Enels innerhalb des Hauptmangas natürlich nicht aus. Ich persönlich finde aber, dass er nicht so richtig zum Finale passt. Klar gab es in seiner Coverstory immer wieder Dinge die von Lesern als Hinweise oder Foreshdowings gedeutet wurden (was sie nicht gleich zu welchen macht!) aber ich denke mir bei dieser ganzen Weltraumthematik, dass ja auch Roger vor langer Zeit Raftel erreicht hat. Wenn also die Geheimnisse rund um Raftel im Weltall liegen sollen und dann in Form von Enel an die Strohüte getragen werden, dann würde das bedeuten zu Rogers Zeiten war auch schon jemand im Weltall und hat ihm die Infos gegeben oder Roger selbst war da. Meiner Meinung nach wäre beides zu viel des Guten und würde zu weit abdriften.

      Aber wie gesagt nur meine Ansicht.

      So oder So sind aber auch Enels Rückkehr und die Berichte seiner Reise etwas, was dann in einen bestehenden Storyabschnitt mit einfließen kann und nur sehr wenige Kapitel benötigen sollte.
    • @Dark Schneider

      Okay, einen Kasten Bier, wenn Enel nochmal in der Hauptstory auftritt.
      Einen Kasten Bier, wenn irgendwer in der Hauptstory ins Weltall reist.
      Was würde ich bekommen? Ich trinke nicht.

      Dürfen wir hier öffentlich wetten, oder widerspricht das den Forenregeln oder den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland?
    • Enels Rückkehr ist keine weit hergeholte Theorie, sondern ein Aspekt, der durchaus eine relevante Rolle spielen könnte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass alle 3 antiken Waffen mitsamt dem One Piece im finalen Krieg ins Spiel geholt werden und wir sie in Aktion sehen werden. Diesbezüglich kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Uranus, die antike Waffe, die durch das Mondvolk auf Fairy Vearth oder auf einer der anderen Monde erschaffen wurde, auch in Einsatz gebracht wird. Wer war nochmal auf Fairy Vearth unterwegs?..... Stimmt, war es nicht der Blitzgott Enel? Apropos würde Enel laut Oda 500 Millionen Berry besitzen, wenn dieser Charakter in den Blues segeln würde. Meiner Ansicht nach ein Fehler, diesen Charakter nicht in die Story wieder einzubetten.
    • Ich halte eine Rückkehr Enels von Fairy Vearth aus folgenden Gründen für unwahrscheinlich:

      1. Enels Traum war es, Fairy Vearth zu erreichen. Diesen Traum hat er verwirklicht. Es besteht also für ihn kein Anlass, Fairy Vearth zu verlassen. (Für einen neuen Traum fehlen die Anhaltspunkte)

      2. Enel hat einen Götterkomplex. Auf Fairy Vearth wird er von einer ganzen Armee treuer Automata vergöttert. Enel hat also keinen Grund, Fairy Vearth zu verlassen. (Für einen Sinneswandel fehlen die Anhaltspunkte)

      3. Enels Geschichte ist abgeschlossen. Auch seine Vergangenheit kennen wir. Anders als z.B. bei Crocodile, bei dem uns sogar ein weiteres Geheimnis von Ivankov angedeutet wurde. (Für weitere Geheimnise von Enel fehlen die Anhaltspunkte)

      Das fingierte Kopfgeld von Enel ist nicht einmal ein Indiz für seine Rückkehr. Nur weil auf eine Figur ein hohes Kopfgeld ausgesetzt ist (bzw. wäre), muss diese nicht relevant für die Geschichte sein (bzw. erneut werden).

      Eine Rückkehr von Enel ließe sich nur mit weiteren unbelegbaren Spekulationen belegen. Diese sind aber keine tauglichen Belege für eine Theorie.

      Ich könnte mir maximale vorstellen, dass wir Enel in einer Rückblende von Urouge erneut zu Gesicht bekommen werden. Aber wir können nicht davon ausgehen, eine solche Rückblende gezeigt zu bekommen.

      PS: Dieser Beitrag kann ggf. auch in den "Enel"-Thread verschoben werden!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Dark Schneider schrieb:

      Und ich bin mir immernoch sicher Band 123 wird der letzte sein. Da Oda so ein Zahlenfetischist ist.
      Ich bekomme jedesmal aufs neue Puls, wenn jemand hier mit irgendwelchen Kapitel- oder Band-Nummern argumentiert.
      Wirklich jedesmal, bevor ein 100er- Kapitel oder eines mit Schnapszahl ansteht, kommt irgendwer um die Ecke und meint, Oda wäre ja ein ach so großer Zahlenfetischist und irgendwas tolles wird ganz sicher passieren!!1!elf
      NOCH NIE hat Oda in irgendeiner Form auf die Kapitelnummern geachtet und den Inhalt in irgendeiner Form darauf zugeschnitten. Es scheint ihn schlicht nicht zu interessieren und dennoch wird dauernd so getan, als wäre es ein Tick von ihm.
      Nenn mir zwei Stellen, an denen Oda zweifelsfrei etwas auf die Kapitelnummern gegeben hat und ich werde zumindest mal über etwaige Zahlenspielchen nachdenken, aber seitdem ich den Manga statt des Animes verfolge(~10 Jahre) ist mir noch nie etwas aufgefallen.
    • Der Thread ist Pflicht aber ich mag ihn nicht weil One Piece ewig laufen könnte. Irgendwann ist dieser fantastische Manga zu Ende und ich wach in der Realität auf :D

      Viele Dinge müssen noch passieren und erklärt werden oder aufgelöst und ich hoffe das dieser Manga noch Ca 10 - 13 Jahren laufen wird :)
    • Lawless schrieb:

      Dark Schneider schrieb:

      Und ich bin mir immernoch sicher Band 123 wird der letzte sein. Da Oda so ein Zahlenfetischist ist.
      Oda wäre ja ein ach so großer Zahlenfetischist und irgendwas tolles wird ganz sicher passieren!!1!elf
      NOCH NIE hat Oda in irgendeiner Form auf die Kapitelnummern geachtet und den Inhalt in irgendeiner Form darauf zugeschnitten. Es scheint ihn schlicht nicht zu interessieren und dennoch wird dauernd so getan, als wäre es ein Tick von ihm.
      Du solltest Leserbriefe lesen. Oda ist wahrscheinlich sogar der größte Zahlenfetischist in der ganzen Mangaka Welt. Ich weiß nicht was an dir vorbei gegangen ist, aber vielleicht guckst du ja nur den Anime oder so. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Zahlenbezüge an Covers und Kopfgeldern etc gibt es dermaßen viele, das man dafür alleine ein ganzes Databook füllen könnte.
    • Dark Schneider schrieb:

      Du solltest Leserbriefe lesen. Oda ist wahrscheinlich sogar der größte Zahlenfetischist in der ganzen Mangaka Welt. Ich weiß nicht was an dir vorbei gegangen ist, aber vielleicht guckst du ja nur den Anime oder so. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Zahlenbezüge an Covers und Kopfgeldern etc gibt es dermaßen viele, das man dafür alleine ein ganzes Databook füllen könnte.
      Dann sollte es ja ein leichtes für dich sein nicht nur Behauptungen zu stellen, sondern diese auch mit handfesten Beweisen zu untermauern.

      Auch wenn es nicht sonderlich wichtig ist, würde es mich ja doch brennend interessieren gegen welche anderen User und vorallem aufgrund welcher Diskussionen du mehrere Kästen Bier hier im Forum gewonnen hast. :-D

      Achja, damit es nicht völlig offtopic hier wird, ich glaube nicht, dass man Aussagen bezüglich des aktuellen Standes zu ernst nehmen sollte. Wie bereits hier dargelegt wurde, hat sich das in der Vergangenheit meist auch nicht bewahrheitet, wenn Aussagen über gewissse Zeiträume gemacht wurden. Dafür ist das Werk selbst einfach noch zu sehr im Wandel. Zudem ist nicht klar ob die Prozentzahlen auf die Bände/Kapitel oder den Inhalt abzielen. Denn die ersten 100 Kapitel von One Piece hatten wesentlich mehr Inhalt als die 100 Kapitel des Dress Rosa Arcs. Von daher sollte Inhalt und Kapitelanzahl nicht in direkter Relation gesehen werden und es macht es nur umso schwieriger die Aussagen aus Japan zu deuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

    • StringGreen schrieb:

      Dark Schneider schrieb:

      Du solltest Leserbriefe lesen. Oda ist wahrscheinlich sogar der größte Zahlenfetischist in der ganzen Mangaka Welt. Ich weiß nicht was an dir vorbei gegangen ist, aber vielleicht guckst du ja nur den Anime oder so. Anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Zahlenbezüge an Covers und Kopfgeldern etc gibt es dermaßen viele, das man dafür alleine ein ganzes Databook füllen könnte.
      Dann sollte es ja ein leichtes für dich sein nicht nur Behauptungen zu stellen, sondern diese auch mit handfesten Beweisen zu untermauern.
      Auch wenn es nicht sonderlich wichtig ist, würde es mich ja doch brennend interessieren gegen welche anderen User und vorallem aufgrund welcher Diskussionen du mehrere Kästen Bier hier im Forum gewonnen hast. :-D

      Achja, damit es nicht völlig offtopic hier wird, ich glaube nicht, dass man Aussagen bezüglich des aktuellen Standes zu ernst nehmen sollte. Wie bereits hier dargelegt wurde, hat sich das in der Vergangenheit meist auch nicht bewahrheitet, wenn Aussagen über gewissse Zeiträume gemacht wurden. Dafür ist das Werk selbst einfach noch zu sehr im Wandel. Zudem ist nicht klar ob die Prozentzahlen auf die Bände/Kapitel oder den Inhalt abzielen. Denn die ersten 100 Kapitel von One Piece hatten wesentlich mehr Inhalt als die 100 Kapitel des Dress Rosa Arcs. Von daher sollte Inhalt und Kapitelanzahl nicht in direkter Relation gesehen werden und es macht es nur umso schwieriger die Aussagen aus Japan zu deuten.
      Sry dafür Beweise niederzulegen ist mir einfach zu absurd, Alleine in den letzten 3 Kapiteln haben wir mehr Zahlenspielereien Odas gesehen, das es schier gegen meinen Verstand geht, wie man behaupten kann Oda habe keinen Zahlen Tick oder würde mit diesen in keinster Weiße Spielen. Ich bin über die Antwort einfach nur entsetzt und wundere mich aber aus der Vergangenheit deiner Beiträge heraus nicht, das ausgerechnet du mit ziehst. Da muss ich mir nichts bei denken. Das Oda ein Zahlenfetischist ist, damit in aller Form spielt und sogar viele seiner verschachtelten Geheimnisse auf diese Weiße verpackt ist kein Geheimnis, das ist ein ganz offener Aspekt des Mangas, einer der Pfeiler wo seine Art überhaupt ausmachen. Wir hatten da neulich schon ein ähnliches Thema wo ich mich über deinen Beitrag so dermaßen gewundert habe, dass ich mich frage ob man wirklich das gleiche One Piece ließt? Gibt es davon ein Netflix Remake oder warum gehen so wichtige Inhalte an manchen vorbei? Sind diese beiden Beiträge versteckte Kamera?
      Oda ist der Mangaka wo am meisten mit Zahlen geradezu jongliert und das wird ernsthaft bezweifelt?

      Ob es nun 123 Mangas werden, das kann ich natürlich nur vermuten. Aber da es der total wert für eine vollendete Sache der eigenen Schöpferkraft ist, wovon Oda mit Sicherheit weiß und es vom Storyablauf mit Sicherheit passt würde ich meinen Hut darauf verwetten das er bei dieser urigen und bedeutenden Zahl aufhört und sicherlich lässt sich der Band etwas strecken und dicker auslegen wie bei den üblichen, weshalb er viel Möglichkeiten hat zu strecken. Bis zu 5 Kapitel oder sogar Doppelbände sind bei Manga Endings nicht abnorm, daher kann er auch hier vollends sich darauf konzentrieren es da enden zu lassen.

      Im Sinne ist das natürlich reine Spekulation aber man Bedenke das sind immerhin noch satte 33 Mangas. Das ist 3/4 von Dragonball! Und ich wette gerne um den Kasten Bier, wahlweise auch Milch ;)
      123 Bände werden es werden. Wir werden sehen. Denke das Thema kann man an dieser Stelle einige Jahre köcheln lassen :)
    • Chrigi schrieb:

      Hey Leute

      Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgendem hören. Ich möchte jedoch
      betonen, dass sich das Ganze um Vermutungen und Spekulationen handelt.
      Somit nehmt es mit etwas Humor und Fantasie.

      Wie wir wissen, ist One Piece aktuell bei einem Stand von ca. 75%. Das
      würden in etwa 1000 Kapitel sein. Weiter wissen wir, dass Oda gerne mit
      den Zahlen spielt. Beispiel:

      Aktivierung Gear 2 --> Chapter 387
      Aktivierung Gear 4 --> Chapter 783

      Ersterscheinung Nightmare Ruffy --> Chapter 478
      Ersterscheinung Gear 4 --> Chapter 784
      Hier mal der Startpost aus dem Entsprechenden Thread bei uns im Board.

      Gerade Gear 2 und 4 sieht schon nach Absicht aus! Das zweite ist mir persönlich fast schon zu weit hergeholt allen voran da Nightmare Ruffy und Gear 4 bis auf den aufgepumpte Körper doch wenig gemein haben.
      Ich denke aber eher das waren maximal sppontane Entscheidungen Odas weil er einfach gesehen hat das passt ganz gut zusammen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er derartige Dinge von langer Hand geplant hat! Das würde ja bedeuten Sein Manga ist bereits jetzt Kapitelgenau durchgetaktet und ich denke nicht dass dem so ist.

      Aber genau diese Kapitel 387 und 783 sind das Totschläger Argument das in der Diskussion immer als erstes Angeführt wird! Abgesehen davon habe ich von keinen weiteren so eindeutigen Beispielen mehr gehört oder gelesen. Alles Andere waren Erwartungen der Fans oder Teilweise doch sehr wage bzw. weit hergeholte zusammenhänge, in denen dargestellt werden sollte wie gerne Oda doch mit Zahlen spielt!

      Aber ich sehe das hier wie @Lawless es ist echt anstregend immer wieder davon zu lesen. Als Chapter 837 und 873 anstanden wurden auch dauerhaft Dinge wie Gear 5 in den Raum geworfen, nur damit Oda am Ende nichts tut. Gear 2 und 4 lass ich persönlich noch als "gewollt" durchgehen alles darüber hinaus ist mir nicht bekannt oder meiner Meinung nach von Fans konstruiert und/oder purer Zufall.

      Deshalb würde auch mich besagte Leserbriefe interessieren, die Beweisen dass Oda regelmäßig mit Zahlen spielt und wo genau diese Spielchen zum tragen kamen.
    • ZB. An
      -BB Kopfgeld
      -Kopfgelder,
      -Zahlenalgorithmen von Geburtstagen
      -7 Samurai
      -4 Kaiser
      -3 Macht
      -100 Bestien Piratenbande
      -Dragonball Kapitel überschritten Goldrand im Cover
      -Zahlenhinweise in Covern, die Dinge ankündigen und geradezu stimmig passen
      -3 Schwert Style
      -Zahlenangaben an SHB Schiff,
      -bei Sanjis Brüdern Mit den Zahlen von 0 - 4: Reiju, Ichiji, Niji, Sanji, Yonj
      -Wege nach Grandline (huhu guten Morgen Ihr Schnarchnasen)
      -Cp 0 bis 9
      -Die Baroque Agenten 1 bis 9
      -3 Antike Waffen
      -japanische Bezüge auf Zahlenwerte diverser Feiertage
      -Zahlen Tatoos auf Morias Untoten Crew (0-199 Wildzombies, 200-399 Schlosszombies, 400-799 Soldatenzombies, 800-899 Zombie Geneäle, 900 Spezial Zombie)
      -Blackbeard 3 Arc Regel
      -Allgemein die 3er dauer Symmetrie von Charakter bezogenen Anzahl Sortierungen, wobei der Dreisatz immer wieder ein Augenmerk ist (Narben,Schwertstyle, Dreifaltigkeit der Macht etc)
      -5 Waisen
      -4 Blues
      -Diverse Handlungen die Charaktere in Kodierungen vollziehen (bestes Beispiel Ruffys Tatoo) Davon gab es mehr aber hab jetzt keine Zeit mehr.

      Das waren grob mal schnell aus dem Gedächtnisprotokoll die offensichtlichsten. Gibt natürlich noch unglaublich viele Cover Nummer Spielereien und Kopfgeld Bezüge, sowie Entdeckungen in Leserbriefen, wo Oda ganz offiziell zustimmte. Alles zusammengenommen ist es ein stetiges Zahlenspiel. Wer den Zahlentick nicht erkennt ist selbst schuld. Oda denkt sich auch durchaus etwas dabei und plant sehr wohl anhand solcher Merkmale. Dazu muss man auch nicht Jahre vorausdenken. Es langt ein Vermerk in seinen Chara scripten, das er somit ohne viel Mühe weiter tragen und anspinnen kann.
    • Dark Schneider schrieb:

      Sry dafür Beweise niederzulegen ist mir einfach zu absurd, Alleine in den letzten 3 Kapiteln haben wir mehr Zahlenspielereien Odas gesehen, das es schier gegen meinen Verstand geht, wie man behaupten kann Oda habe keinen Zahlen Tick oder würde mit diesen in keinster Weiße Spielen.
      Meine Güte, dann leg doch einfach mal ein paar Beweise auf den Tisch. Wenn diese so offensichtlich sind kann es ja nicht länger als 2 Minuten dauern, diese zu posten, aber nein, stattdessen verzettelst du dich in endlosen Tiraden darüber, wie verwundert und entsetzt du über meine Beiträge hier und in anderen Bereichen des Forums bist (ja welche sind das denn?) was allerdings weder Teil der Diskussion noch überhaupt irgendetwas mit dem Thema zu tun hat. Es geht hier nicht um dich oder um mich, sondern um unsere Ansichten und diese auch zu belegen, wenn man denn behauptet, dass es so unendlich viele Beweise gibt. Vorallem die vielen Anspielungen aus den letzten drei Kapiteln interessieren mich da jetzt brennend in zahlentechnischer Hinsicht.

      Denn wenn du einfach die Beweise die du angeblich hast hier darlegen würdest, dann würde die Diskussion auch weiter gehen und nicht stagnieren.

      EDIT: Weil Oda Kopfgelder benutzt ist er ein Zahlenfetischist? Ja es gibt Geburtstage die sich mit Namen decken, aber seeehr viele Geburtstage wurden von Lesern festgelegt und Oda hat diesem schlicht nur zugestimmt. Die 4 Blues hast derweil du auch so durchgezählt, sie heißen nicht Blue 1, Blue 2 usw. Und generell sind das aber doch keine versteckten Dinge sondern einfach alles normale Sachen, wo eben Zahlen angewandt werden. Das sind zum Großteil halt schlicht Durchzählungen (Die CP, die Zombies, Die Sunny). Ganz ohne Zahlen kommt man nunmal nicht aus, aber wo ist denn beispielsweise das besondere versteckte an der CP0 bis CP9?

      Und was jetzt Dragonball Kapitel (ja, Oda ist großer Fan) damit zu tun haben soll erschließt sich mir nun gar nicht mehr.

      Und ich will immer noch wissen, wo die ganzen Anspielungen in Form von Zahlen aus den letzten 3 Kapiteln sind :-D
    • Naja, dass Rayleigh seinen ersten großen Auftritt ausgerechnet in Kapitel 500 hatte, war sicher kein Zufall. Dass manche Kopfgelder eine Bedeutung haben, ist sicher auch richtig, auch wenn mir spontan nur Urouges Kopfgeld als Beispiel einfällt. Ansonsten wüsste ich nicht, was gewisse Zahlen noch für eine große Bedeutung hätten.
    • @Dark Schneider

      Ich habe habe immer zwei Schuhe an, meine Hände haben beide fünf Finger, ein Jahr hat 12 Monate, so wie Jesus 12 Jünger hatte, die USA bestehen aus 50 Staaten und ja, es gibt vier große Himmelsrichtungen.

      Nichts von alledem, was du hier aufzählst, sind tatsächliche Zahlenspielereien. Oda hat bereits oft mit Kapitelzahlen gespielt und versucht, große Ereignisse auf besonders runde oder heißersehnte Nummern zu legen. Aber die vier Blues, welche sogar nach den vier Himmelsrichtungen benannt sind, anzuführen oder die Nummern der Cipherpol...ist schlichtweg blödsinnig. Zahlen sind ein elementarer Bestandteil unserer Realität und kein Merkmal, dessen sich Oda allein rühmen kann. Zahlensymbolik existiert seit der Mensch zu zählen begonnen hat und nur weil Oda uns drei Antike Waffen liefert, ist das kein Beweis für sein arithmetisches Genie. Wie oben erwähnt, hatte Jesus in der Bibel 12 Apostel. Der Olymp in der griechischen Mythologie beherbergte 12 große Götter und in Asgard, dem Sitz der Götter in der nordischen Mythologie, finden sich 12 große Götterpaläste für 12 Götter. Artus' Tafelrunde umfasste, je nach Auslegung, Mitgliederzahlen auf Basis der 12 und das Volk Israels wird im Alten Testament in 12 Stämme aufgegliedert. Jede Zahl ist mit Bedeutung aufgeladen und wurde im Laufe der Menschheitsgeschichte dermaßen rigoros ausgeschlachtet, dass niemand tatsächlich Neues auf den Weg bringen kann. Allein die Zahl 7 ist dermaßen unterschiedlich konnotiert, dass wir tausende verschiedene Gruppierungen um diese Ziffer finden könnten. Die Zahlen 0 bis neun, welche Oda für Baroque Works und die Cipherpol benutzt, stellen schlichtweg die Skala der verschiedenen Grundzahlen da, bevor diese additiv aneinandergereiht werden, um neue Größen zu kreieren. Auch das ist also keine Spielerei oder ein großer Trick, sondern simple Logik.

      Ein rein optischer Zahlentrick wäre, wenn Oda Ruffy im Kapitel 666 zum ersten Mal hätte sagen lassen: Ich besiege Kaido -- und in Kapitel 999 besiegt er ihn dann. Oder wenn wir in Kapitel 777 alle sieben Shichibukai erstmals vollzählig versammelt gesehen hätten. Oder Ruffy in Kapitel 444 Gear 4 ausgepackt hätte. Simple Zahlwerte, wie du sie anführst, sind aber kein Beweis für irgendetwas. Ja, Oda arbeitet gern mit Zahlen. Aber: Das machen viele andere Künstler und Autoren auch. Oda ist kein mathematisches Genie, weil er sieben Shichibukai einführt oder eine Dreifaltigkeit bei Blackbeard benutzt. Schon Zerberus hatte drei Köpfe, auch die Moiren traten meist als Trias auf und in unzähligen polytheistischen Religionen steht ein Dreiergespann über allen anderen Göttern; von Zeus, Poseidon und Hades über Isis, Horus und Osiris bis zu Brahma, Vishnu und Shiva.
      Du kannst nicht Zahlenmotive in den Raum werfen und daraus ableiten, dass Oda mit all diesen Zahlen "spielt". Zahlen wie die 7 oder die 3 sind dermaßen verbraucht, dermaßen vielgenutzt. Denke nur einmal an die Glorreichen Sieben. Moderne Popkultur, die mit ebendiesen Zahlensymbolismen arbeitet.

      Also entweder führst du endlich tatsächliche Beweise an, wo genau in den letzten Kapitel Verweise und Hinweise in Zahlform auftauchen, oder lass es bleiben. Denn das, was du hier beschreibst, ist absolut nichts besonderes. Nur ein Autor, der sich diverser Zahlen bedient wie so viele andere Autoren und Künstler auch.


    • Dark Schneider schrieb:

      -BB Kopfgeld
      -Kopfgelder,
      -Zahlenalgorithmen von Geburtstagen
      -7 Samurai
      -4 Kaiser
      -3 Macht
      -100 Bestien Piratenbande
      -...
      Echt jetzt?

      In einem PIRATEN-MANGA in dem Kopfgelder dazu gehören wie Salz in der Suppe argumentierst du Kopfgelder als Vorliebe für Zahlen?

      Das einzige, was ich aus deinem Post jetzt heraussehe, ist das Oda tatsächlich eine Vorliebe dafür hat Dinge mit exakten Zahlen zu versehen (3-Admiräle, X-Routen der Grandline und neuen Welt etc.)

      Das mit den Strohut Geburtstagen ist auch etwas, bei dem er sich Gedanken gemacht hat ja.
      Aber ansonsten ist diese ganze Aufzählung doch hinfällig und auch am Thema vorbei...
      Oder würdest du Sagen Kishimoto ist auch etwas Zahlenverückt? Ich meine wir haben:
      -ohne Naruto 6 Hokage
      -3 Sannin
      -10 Ninjateams mit je 3 Genin
      -5 Ninjadörfer und 5 Kage (merkst du was??)
      ...

      Wie gesagt ich seh ein, dass Oda vielleicht etwas mehr mit Zahlen spielt als andere Mangaka (z.B. bei den Geburtstagen) und wahrscheinlich auch was für die Zahl 3 übrig hat. Dass er jetzt aber diverse Dinge schlicht durchnummeriert ist für mich kein Argument. Wir befinden uns numal in einer Welt voller Gruppierungen und Gruppierungen sind Oft am besten in Zahlen zu messen.

      Aber der Anstoß dieser Diskussion war sowieso dieses leidige Thema mit den Mangakapiteln! Und gerade dort spielt Oda nicht bzw. kaum mit irgendwelchen Zahlen und dennoch kommen jedes mal aufs neue irgendwelche Dinge hoch und werden breit getreten!

      Ich glaube wenn wir über das Gesamte Werk hinweg betrachten wie oft Oda wirklich Zahlenspiele genutzt hat und damit meine ich nicht belanglose Aufzählungen wie X Bandenmitglieder, 3 Admiräte, 900 Zombies und und und, dann werden wir glaube ich schnell feststellen dass es da gar nicht so viele valide Beispiele gibt wie immer alle Denken.
    • Nun, bei einigen Zahlen denkt sich Oda gewiss was bei. Man kann's aber halt auch übertreiben.
      Was das Kopfgeld von Blackbeard betrifft, so bezieht sich @Dark Schneider - so vermute ich mal - auf Folgendes:

      Reddit schrieb:

      TL;DR: Real Blackbeard's 100 pounds bounty in 1716, equals 2,247,600 Yen in 2016.

      Oda hat Blackbeard nicht nur optisch - endlich - vollends perfektioniert, er hat auch das Kopfgeld entsprechend angepasst, sodass es konform mit dem geht, was damals auf den echten Blackbeard ausgesetzt war. Hier denke ich also schon, dass Oda dieses Kopfgeld bereits seit Längerem für Blackbeard angedacht hatte.

      Dennoch: Vieles wird gerne überinterpretiert. Prinzipiell sollte man mit diesen ganzen Zahlenspielchen echt vorsichtig sein, auch wenn Oda davon gerne mal - hier und da - Gebrauch macht. Als (alleinige) Diskussionsgrundlage ist das aber herzlich wenig.
    • Als ich das hier gelesen habe, sind mir auch diverse Gedanken dazu gekommen, die hier größtenteils auch schon genannt worden sind.

      Das einzige, was ich aktuell wirklich als "Zahlenspiel" von Oda bezeichnen würde wären:

      Kapitel 100 (Auftreten von Dragon)
      Kapitel 500 (Auftreten von Rayleigh)
      Kapitel 600 (ca. dann die Reunion SHB)
      Kapitel 700 (Ankunft Dress Rosa, Mera Mera no mi)
      Kapitel 800 (Verlassen Dress Rosa, Strohhutflotte)

      Die Zahlenspielereien mit Gear 2 und 4, wie sie bereits genannt wurden:

      Chrigi schrieb:

      Hey Leute
      Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgendem hören. Ich möchte jedoch
      betonen, dass sich das Ganze um Vermutungen und Spekulationen handelt.
      Somit nehmt es mit etwas Humor und Fantasie.
      Wie wir wissen, ist One Piece aktuell bei einem Stand von ca. 75%. Das
      würden in etwa 1000 Kapitel sein. Weiter wissen wir, dass Oda gerne mit
      den Zahlen spielt. Beispiel:
      Aktivierung Gear 2 --> Chapter 387
      Aktivierung Gear 4 --> Chapter 783
      Ersterscheinung Nightmare Ruffy --> Chapter 478
      Ersterscheinung Gear 4 --> Chapter 784

      Der Hinweis auf Ace's Tod in einer Coverpage mit dem Totenkopf und dem Pik-Ass.

      Eventuell das mit den Teufelsfrüchen der SHB und den Zahlen darin.

      Da hörts für mich dann auch schon wieder auf. Daraus ziehe ich für mich einfach nur das Fazit, dass Oda das schon teilweise bewusst macht, aber nur dann, wenn es grade zufällig in die aktuellen Kapitelzahlen passt. Da kann man dann zehn Kapitel vorher drauf hinarbeiten, dass ein bestimmtes Event wie z. B. Gear 4 in einem bestimmten Kapitel eintritt, indem man das Pacing etwas verlangsamt oder beschleunigt. Das war's dann aber auch.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • ich erinnere mich noch, wie es vor ein paar Jahren hieß, dass die Story von One Piece sich bei einem Fortschritt von 60-65% befand. Damals hab ich mich gefreut, weil mir das Ende noch ziemlich weit entfernt vorkam. Ich lese (und schaute) One Piece immer exzessiv und mit viel Hingabe, mit dem Verfolgen der wöchentlich erscheinenden Kapitel, hab ich jedoch erst ab Ende des Marine Fort Kampfes begonnen (und selbst das ist meiner Erinnerung nach schon acht oder neun Jahre her)... viel Zeit jedoch bleibt jetzt im Vergleich nicht mehr
      seit dieser 65%-Ankündigung hat sich Ruffy und seine Bande vlt stärkemäßig weiterentwickelt, einige große Charaktere sind aufgetaucht und/oder wurden besiegt und mittlerweile sind wir auf Wanokuni angekommen, worauf Oda schon ewig hingearbeitet hat... Antworten auf zentrale Fragen wurden jedoch noch nicht geliefert und diese sind einfach essenziell, weil so riesige Fässer aufgemacht wurden, die nur mit relativ umfassenden Aufklärungen geleert werden können... dazu wurden weitere Sachverhältnisse, Personen und Gruppierungen eingeführt bzw aufgebläht, die ebenfalls Beachtung finden müssen (Imu, Weevil, Kommandanten der Revos, Teufelsfrüchte der Blackbeard Bande)...
      ich bin gespannt, wo das alles in den nächsten vlt maximal 25 Bänden Platz findet ;) wünschenswert wäre, wenn es zum Ende hin Schlag auf Schlag geht, ohne dass jedoch erwartete Ereignisse, die nun schon durch zwei Drittel der Story getragen werden (Wahre Geschichte, Wille der D., Showdowns mit verschiedenen Antagonisten, Aufeinandertreffen mit Dragon und Shanks), zu kurz kommen
    • Ich glaube, dass Oda die Zahl 11 ganz geil findet, aber festlegen würde ich mich da nicht :denkemoji:

      Was ich mich bei der ganzen Hülle an Abzuarbeitendem immer wieder frage, ist: Schaffen wir das überhaupt alles?
      Es gibt wirklich so viele Punkte, die angeteasert wurden und von denen man sich vorstellen kann, dass sie auch dran kommen könnten; aber andererseits ist alles dann auch wieder so vollgepackt, dass man sich wiederum fragt, ob Teile dann auch weggelassen werden können, die es eventuell nicht braucht.

      Die Rückkehr Enels ist hier ein gutes Beispiel: Einerseits kann man sich vorstellen, wie Enel mit seiner Arche aus dem Weltall kommt, das momentane Kampfgeschehen mit einem Blitz sprengen wird und mit seinen Kräften das Geschehnis deutlich verändern wird. Andererseits kann Enel genauso gut im All bleiben, sich um seine kleinen Diener kümmern und seinen Gottkomplex ausleben. Es würde der Geschichte nicht schaden, wenn Enel im All bliebe.

      Oder vlt noch kontroverser: Die Herkunft der Teufelsfrüchte. Einerseits will man als OP-Fan schon wissen, woher die Früchte kommen, warum sie solche Kräfte in sich haben und wer das Buch der Teufelsfrüchte geschrieben hat. Andererseits würde es der Geschichte kein Beinbruch abtun, wenn das Mysterium ein Mysterium bleibt und man ohne dieses Wissen weiterverfolgt, wie Ruffy PK wird. Es böte sich zudem die Möglichkeit, diese Informationen irgendwo in nem Databook zu veröffentlichen, sodass die Fans dennoch befriedigt sind und abends gut einschlafen können.

      Bei all der Hülle und Fülle, die noch auf uns zukommt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Oda das ein oder andere unter den Tisch fallen lässt, was er uns bereits angeteasert hat. Nicht alles ist relevant für die Geschichte und manches lässt sich durchaus anderweitig lösen.