Frauen in One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, Chopperboy. Mir sagt die Darstellungen der Frauen in One Piece auch nicht mehr wirklich zu. Auch ich wünsche mir, vor allem für unsere beiden Protagonistinnen, mehr Zweikämpfe und weniger Fokus auf ihre sekundären Geschlechtsmerkmale, wobei mich die großen Brüste und Namis Bikinioberteile bei weitem nicht mehr so stören oder anekeln. Es ist einfach zu unrealistisch, als dass man sich darüber ernsthaft aufregen könnte. Die Brüste der Frauen in One Piece sind ja schon größer als ihre Köpfe.

      Allerdings vergleichen wir hier auch unsere westliche Sicht mit der Sicht von Japanern. Auch wenn es keiner hören mag: In Japan herrscht oft noch das Klischee, dass Frauen einen starken Mann an ihrer Seite brauchen und sich diesen auch wünschen. Im Zuge einer mündlichen Prüfung in der es um das Heirats- und Beziehungsverhalten von jungen Frauen in Japan ging, habe ich diesbezüglich so einiges an Literatur gelesen, was mir teilweise die Haare hat zu Berge stehene lassen: Unverheiratete Frauen werden von der Gesellschaft verspottet, es gibt sogar Ausdrücke für diese Frauen: Makeinu, was so viel heißt wie "Verlierer", während verheiratete Frauen oft als Kachiinu bezeichnet werden, also als Gewinner. Oder dass das höchste Ziel für den Großteil der Frauen ist, verheiratet zu sein... nicht zu vergessen diese ganzen verschiedenen Arten von Treffen zwischen Männern und Frauen, damit man einen heiratsfähigen Kandidaten findet oder auch, dass die Eltern für ihre Töchter oft nach passenden Ehemännern suchen (keine Zwangsheirat). Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie überall die Regel.
      In diesem Zusammenhang finde ich, dass Oda Nami und Robin so darstellt, dass sie nach all diesem Stress, nach all dem Leid und den Kämpfen, endlich starke Männer an ihrer Seite gefunden haben, die sie beschützen und auf Händen tragen. Endlich können sie sich auf das konzentrieren, was sie wirklich sind: Frauen und dementsprechend schön und intelligent (die Idealfrau eben, die mit Schönheit und Klugheit die Strippen im Hintergrund zieht und ihrem Mann den Rücken freihält).

      Für uns ist dies ein völlig unverständliches Bild, da wir im Westen großen Wert auf starke und unabhängige Frauen legen, die ihre Träume und Ziele verfolgen und das wenn nötig auch ganz alleine. Ich selber bin auch ein Verfechter dieses Bildes, allerdings ist in Japan die Emanzipation noch nicht ganz so weit wie hier, zumindest in meinen Augen. Natürlich gehen Frauen dort auch arbeiten und verwirklichen ihre Träume. Die wenigsten wollen allerdings dabei alleine bleiben. Mit Kind und Kegel ist halt jeder Erfolg schöner. Ich hab selber einige japanische Freundinnen und alle davon wollen mit 25 Jahren verheiratet sein und Kinder haben...

      Vielleicht sollte man versuchen, diese ganze Situation mehr aus der japanischen Sicht zu betrachten. Nami und Robin sind endlich dort angekommen, wo fast jede japanische Frau hinmöche: In ein Leben voller Sicherheit und ohne Sorgen (ich gebe zu, dass das doof klingt, in Anbetracht dessen dass es um einen Piratenmanga geht, aber tatsache ist, sie können sich auf ihre männlichen Teammitglieder verlassen und ihnen blind vertrauen). Dieser Ansatz klingt vielleicht für einige hier etwas merkwürdig und unverständlich, aber jedenfalls ist das häufig das japanische Bild. Auch wenn ich mir, wie gesagt, etwas ganz anderes für die Frauen aus One Piece wünsche... wenn ich da allerdings an andere Manga denke, sieht es für mich da auch nicht anders aus.
    • Ist doch kein Wunder warum das so ist, viele Japaner sind alleine und werden vom Bildungssystem praktisch dazu gedrängt da sie es sich zunächst nicht leisten können an etwas anderes als ihre Schulischen Leistungen zu denken, allerdings ändert sich das mit dem Alter dann, oder anders ausgedrückt mit dem Alter findet man endlich Zeit seine wahren Interessen zu verfolgen und sich einen Mann zu suchen.

      Generell sind Westliche und Östliche Ansichten verschieden und keine davon ist besser oder eher beide haben ihre Nachteile und das will einer im Westen nicht gerne hören.

      An sich gefällt mir die Situation in One Piece auch nicht, viele wahren früher ja dafür das Boa Hancock in die Bande kommt, weniger wegen ihrem aussehen sondern einfach wegen der Tatsache das sie als eine der wenigen Frauen wirklich etwas auf dem Kasten hatte und keinerlei Hilfe bedurfte. Besonders als man sah das ihre TF nicht bloß aus Versteigerungsherzchen bestand sondern mehr aus aktiven und dynamischen Material Arts Einlagen. Viele hatten die Hoffnung auch aufgegeben das Nami und Robin jemals aus dieser typischen Frauenrolle raus kämen.
    • Ich Möchte auch gerne was dazu sagen:

      Zur Optik:
      Ich glaube das es einfach an Odas Zeichen Stil daran liegt, wie die Freuen halt aussehen wie sie aussehen, ich kann mir eine Nami mit kleinem Busen nicht vorstellen bei dem Zeichenstil.

      Zu den Kämpfen:
      Das finde ich auch schade das Nami und Robin keine kämpfe mehr bekommen.
      Manchmal habe ich das gefühl das die Frauen nur zum angucken da sind in OP.
    • Dann gehe ich mal auch auf die Punkte Optik und Kämpfe ein..

      Optik

      Hier werden ja häufig die großen Brüste von Nami und Robin, aber auch anderen, hervorgehoben. Ich finde das vollkommen sinnvoll gestaltet, da die beiden als flachbrüstige Frauen um einiges weniger an Aufmerksamkeit erregen würden. Zudem gehört es einfach zur vollen Weiblichkeit dazu, dass man die Frauen in dieser Art und Weise darstellt.
      Aber auch der Zeichenstil ist doch relativ gängig, oft sind es solche ( . Y . ) oder solche >> Brüste :D
      Ich finde die großen runden interessanter, nicht nur weil ich dem männlichen Geschlecht angehöre :whistling:


      Kämpfe

      Dass die Rolle von Nami und Robin mit der Zeit immer geringer wird, sollte man von zwei Seiten betrachten. Ich gehe hier nun von der Realität aus, ohne die Frauen beleidigen zu wollen, aber in es sind nun mal (fast) immer die Männer, die alles zerstören und evolutionsbedingt die Stärkeren sind. Auf der anderen Seite sehe sich das wie viele andere, dass die beiden eher im Bereich Wissen zugelegt haben und auch nun dort ihre Rolle in der SHB einnehmen. Es ist natürlich schade, dass sie weniger kämpfen als sonst, obwohl sie davor schon nicht so vielfältig zum Einsatz kamen.
      Insgesamt würde ich aber sagen, dass man die beiden nicht unterschätzen sollte, genau so wie viele andere Frauen.
      Richtige Brocken sind ja vorraussichtlich Big Mom, Catarina Devon und Boa Hancock. Aber auch andere wie z.B. Bonney, Monet, Tsuru oder auch Kalifa sind nicht ganz ohne bzw. dürften auch nicht so blass neben den Mitstreitern in einem Kampf aussehen.
      Natürlich nehmen Frauen in One Piece und den enthaltenen Kämpfen einen geringen Anteil ein, da die Piraterie eigentlich auch eher Männersache ist, deswegen kann man sich freuen, dass es überhaupt welche gibt :thumbsup:
    • Wenn ich mir z.B. den Dragonball-Manga angucke... da hat zum Schluss auch keine Frau mehr gekämpft. Chichi und Videl sind beide in den Hintergrund gerückt, während Bulma als Einzige noch ab und an intellektuell was beigetragen hat (wobei die ja zum Schluss auch nicht mehr viel Sinnvolles getan hat). Selbst die grausame C18 hat nur noch gekämpft wenns ums Geld für ihre Familie ging. Das einzige Mädchen, was zum Schluss noch gekämpft hat, war Pan, aber ich bin mir sicher, dass Toriyama sie ebenfalls verheiratet hätte, wenn er seinen Manga fortgeführt hätte (Am Ende war die ja 4 oder so, oder?). Dragonball ist leider jetzt nur etwas älter, dass da die Frauenrolle noch so war, ist vielleicht klar. Mir fällt jetzt aber auch sonst kein Shonen ein, der weibliche Protagonisten hat. Und wenn, dann ist die meistens in einen der Hauptcharaktere verliebt... Bei Naruto war die Frauenrolle doch auch nix, oder? Vielleicht hat ja jemand noch ein gutes aktuelles Beispiel, wo die Frau völlig gleichwertig von der Kampfkraft her zu den sowieso in der Überzahl vorhandenen Männern sind?

      In One Piece sind einige Frauen als aggressiv dargestellt. Meistens finde ich die aber hässlich und verzerrt dargestellt und scheinen dementsprechend kein Idealbild zu sein. Beispiele wie Alvida wurden schon genannt. Zu Bonney kann man meines Erachtens nicht viel sagen, so viel haben wir noch nicht von ihr gesehen. Sie hat jedenfalls geweint, was angeblich typisch für Frauen ist, sie wurde gefangen genommen, was typisch für Frauen ist, achso und wie sie jemanden tötet, haben wir auch noch nicht gesehen. Im Gegenteil, sie hat sich in das Geschehen zwischen Zorro und Sankt Carlos eingemischt, damit kein Admiral kommt, denn auf den Stress hatte sie keine Lust. Also hat sie für die ganzen Piraten die Kohlen aus dem Feuer geholt, typisch Frauenrolle eben. Das kann man alles interpretieren wie man will, aber nach der aggressivsten Piratenchefin klingt das momentan für mich noch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sayuki ()

    • Ich möchte noch etwas ergänzen.
      Da ich gestern erst die OP Folge geschaut habe wo Lysop, Robin und die Tontattas versucht haben Sugar die Tabasco Kugel unterzujubeln. Da war ich etwas verärgert über solche Unbedachtheit. Da wurde mir auch bewusst wie wenig Robin seit dem TS eigentlich ihre Teufelsfrucht in Anspruch nimmt.
      Das mit Trebol weglocken sah ich ja noch ein. Aber wieso zum Teufel hat Robin nicht ihre Hände benutzt?? Sie hätte sie aus Sugars Rücken rauswachsen lassen können und ihr die Tabasco zwanghaft in den Mund stecken. In Alabasta war so ne Situation ja Alltag für sie und hier kriegen sie es nicht auf die Reihe und stellen sich dermaßen deppat an, echt :cursing:

      Was hat Robin eigentlich bitte in den letzten 2 Jahren bei den Revos gemacht? Anscheinend nichts. Mich ärgert Robins teilweise Tatenlosigkeit und das nicht nutzen ihrer, eigentlich genialen Teufelskraft, total.

      @ Sayuki, spontan fällt mir dazu jetzt nur Erza Scarlet von Fairy Tail ein die mit den Jungs mithalten kann (bzw. sogar über den Jungs steht)
    • In Fighting Shonen wird man wirklich starke Frauen selten finden, jedenfalls nie auf der Ebene das sie mit Männer gleichziehen können, einzig Claymore bildet da eine Ausnahme, wobei da die Verhältnisse etwas umgedreht wurden, den Männer waren da eine Rarität und oft mehr Gegner als Verbündete.
      In One Piece gibt es ebenfalls starke Frauen nur sind diese selten auf Seiten der Protagonisten zu finden.
      Schlussendlich muss man aber akzeptieren das wir es mit Shonen Mangas zu tun haben und Frauen dort immer eine untergeordnete Rolle einnehmen werden, das ist nunmal der Nachteil des Japanischen Genres. Es gibt sie zwar diese starken Superfrauen nur sind diese eine Ausnahme und niemals die Regel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yaldaibaoth ()

    • Ich würde auch darauf plädieren das diese Entwicklung zumindest teilweise darauf zurückzuführen ist, dass One Piece immernoch ein Shonen ist und größtenteils ein jugendliches männliches Publikum als Zielgruppe hat (9-18). Und hier muss man betonen, dass vor 1980 fast garkeine Frauen Hauptrollen oder ähnliches bekamen. Wenn man sich das mal vor Augen hält, ist es wirklich ein riesen Schritt nach vorne. Es ist zwar immernoch nicht perfekt, aber stören tut es meiner Meinung nach definitiv nicht. Schließlich schreiben Mangaka ihre Charaktere so wie es ihnen passt und falls Frauen eine leicht untergeordnete Rolle in spezifischen Punkten (Kämpfe) einnehmen, ist das vllt. nicht für Jedermann nachvollziehbar, aber das sollte man akzeptieren. Allgemein ist es ja nichts Besonderes das fast alle weiblichen Charaktere in Shonen als Bishojo dargestellt werden, attraktive Charaktere die ein junges männliches Publikum anziehen sollen. Im Umkehrschluss gibt es ja auch Bishonen, einfach junge hübsche Männer die weibliche Leserinnen dazu bringen sollen Shojo zu lesen. Ich würde diesen ganzen Umstand einfach als eine Art "Shonen und Shojo Krankheit" abstempeln, von der One Piece auch befallen ist. Das kann man nun mögen oder nicht, aber es erzielt auf jedenfall bombastische Erfolge und wer kann es einem schon übel nehmen, dass man gut verkaufen will? Fakt ist nunmal, dass Oda diese Schiene nun auch fährt (im Vergleich zu anderen Shonen jedoch viel angenehmner). Ich sehe das ganze im Moment noch nicht so eng, dass kann sich aber ändern sobald es gegen einen Kaiser geht und wir keine All-Out Kämpfe von Nami und Robin aller CP9 oder Skypia bekommen. Das würde mich wirklich enttäuschen und nochmal zum Nachdenken bringen. Aber im Moment bin ich doch Recht zufrieden.
      Was bleibt also zu sagen? Tits oder Nazi-Feminist ( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Frauen in OP?
      Brüste in engen Kleidungsstücken nur spärlich bedeckt? 16-jährige mit Riesenmöpsen? Jep, das gibt es nicht nur bei Fairy Tail, sondern jetzt auch bei One Piece. Oda weiss, "SEX SELLS" und die Frauen in OP sind tatsächlich in 2 Kathegorien gelandet. Unförmig mit der Erlaubnis zum Umboxen oder bildhübsch und zu zart für Beulen ausserhalb der Brüste. Die Brüste sind stetig massiver geworden und türmen sich nun schon gebirgsgleich auf -Doppel D lässt grüssen! Dies ist ganz klar Sexismus und Chauvinismus und entstammt natürlich nicht nur einer Marketingstrategie, sondern auch dem Frauenbild von Oda. Randbemerkung - In der Schwangerschaft sind auch die Brüste seiner Frau gewachsen

      Aber ist Das nun wirklich so ungewöhnlich? ich denke es ist eher ganz normal, dass auch Oda zu der Überzeichnung der weiblichen Attribute übergegangen ist. Er läuft schliesslich konkurrenz zu Mangaka bei denen selbst der Hintern einer 12-Jährigen in Pose dargestellt wird. Obendrein kommt der Publikumswandel hinzu, denn die Leser sind nach 17 Jahren OP auch keine Kinder und Teens mehr und der Erwachsenen Anteil steigt. Also nicht unbedingt eine gute Entwicklung aber durchaus verständlich und dann auch wieder weit dezenter als bei anderen Mangas. Für mich zwar nicht so schick aber durchaus verständlich und hinnehmbar.

      Aber kommen wir noch einmal zu den 2 Gruppen in die man die Frauen einteilen kann. Eigentlich gibt es das selbe Modell auch Crewbezogen und nicht Geschlechtsspezifisch. Nämlich wenn man sich die Crew als Fighter und Supporter vorstellt. Robin und Nami gehören schon aufgrund ihrer Kampftechnik zu den Supportern und nicht zu den Fightern. Wenn aber die Supporter direkt angegriffen werden, dann haben die Fighter irgendwie versagt. Als Robin auf Yama traf, war sie Alleine und hatte keine Unterstützung, keine Fighter. Sie hätte nur fliehen können oder sich stellen um die historischen Artefakte zu schützen. Sie hat sich damals für den Schutz entschieden und sich Yama gestellt. Um das selbe auf DR zu tun, hätte sie auch von der Gruppe isoliert und unter Zwang gesetzt werden müssen. Ansonsten ist es nur natürlich, dass sie als Supporter dem Fighter den Vortritt lässt und dem Gegner möglichst ausweicht. Selbiges gilt natürlich auch für Nami. Aber es gilt genauso sehr auch für Lysop, der ebenfalls Supporter ist. Aber Lysop kann man ruhig verbeult darstellen, da das ja schon der Normalzustand bei ihm ist und er eben keine hübsche Frau ist. Bei hm stellt das sogar ein Stück weit sein Bemühen dar ein Fighter zu werden. Darum hat Robin aber auch nur auf dem Rücken ein paar Schrammen abbekommen die dann zeichnerisch auch nur angedeutet wurden , während Lysop blutüberströmt (TB-Arc) herumdümpelt. So würde niemand Robin sehen wollen oder?

      Die Supporter sollten möglichst und werden auch in Zukunft, nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, weil es nicht ihre Aufgabe ist in einen 1 vs 1 Kampf zu gehen, ausser der Gegner ist von selber Art und selbem Kaliber und sie werden dazu gezwungen. Auf DR hat es aber kaum eine Möglichkeit zu einem solchen Kampf gegeben, da immer Fighter vorort waren, wenn Robin in der Kampfsituation war und Nami war zu schnell weg und aus dem Geschehen. Baby 5 hingegen hat sich einen recht witzigen Kampf mit Sai Chinjao geliefert - 1 vs. 1 gegen den Kontinentspalter. Aber da war sie ja auch noch auf der Bösen Seite! Auch wenn man zurück denkt an Boa Hancock haben wir auch durchaus schöne Frauen mit Kampfeigenschaften die nicht nur heulender Support sind. Jewelry Bonney dürfte auch nicht in die Support Kathegorie fallen und der Tritt für Blackbeard hatte es deutlich in sich. Es gibt also auch durchaus ein paar wenige hübsche kämpferinnen die nicht nur Unterstützung leisten können, sondern auch mal selbst direkt Hand oder Fuss anlegen. Nur haben wir leider keine solche Frau in der SHB, obwohl Nami durchaus entsprechende Qualitäten hat. Aber leider ist Nami zu ängstlich und um ihr schönes Aussehen besorgt um dies öfter zu zeigen und zu nutzen ... ausser gegen die Jungs der SHB!

      Mein Fazit
      Mir mag der Sexismus nicht gefallen und die Riesenhupen sind auch nicht mein Ding, aber ich verstehe warum die Darstellung gewählt wird und kann damit leben - bzw. kann es ignorieren. Leider sind die Frauen der SHB nicht dazu geeignet Frontkämpfe im 1 vs 1 auszutragen und werden das wohl auch in der Zukunft nur auf Notlagen beschränken und ansonsten weiter als Supporter aktiv sein. Ich wünsche mir schon aus diesem Grund einen weiteren weiblichen Charakter in der Art von Bonney für die SHB! Schön wäre es Allemal wenn Oda dieses Schema innerhalb der SHB aufbrechen würde. Denn wenn man dann noch die obligatorischen Prinzessinen und Heulerinnen hinzu bekommt wäre es doch schön auch mal eine Kämpfende Frau zu bekommen damit zukünftige Arcs dieses Bild ein wenig ändern und aufbrechen. Denn nur "Jungfrau in Nöten" ist ein sehr einseitiges Bild und hat schon in diesem Arc eine Menge Unmut erzeugt - Bsp. Rebecca.

      Robin
      Robin hat in diesem Arc viel gekämpft aber nie Alleine. Sie hat stets die Unterstützerrolle eingenommen und hat sich erst gegen Trebol und dann gegen die Nussknacker und Gladius bewiesen. Letztlich hat sie dann im Kampf gegen Diamante auch wieder die Beschützerrolle eingenommen und ihm den Rücken frei gehalten, indem sie Rebecca beschützt hat. Sie hat also ihre Rolle sehr gut und demonstrativ aus der 2ten Reihe wahrgenommen. Auch wenn ich die weiblichen Charaktere gerne etwas aktiver in den Kämpfen hätte, geben die derzeitigen SHB-Frauen nicht mehr her als wir es von Robin zu sehen bekommen haben.

      Insofern erstmal

      Prost
    • Bei Robin ist es aber verdammt schwierig einen vernünftigen Kampf einzubauen,ihre primäre Attacke ist ein Genickbruch und das bedeutet entweder 1Hit oder nicht.Würde man Robin offensivere Fähigkeiten geben wie die Rokushiki oder RH wäre das vielleicht was Anderes,ich sehe hier grundsätzlich halt ein Problem mit Robins Kampftechniken.
      Btw gibt es eigentlich eine Frau in One Piece die Hardning beherrscht? ^^
      Ich bin daher sowieso dafür,dass noch eine Frau in Crew kommt,die allerdings eine Frontkämpferin ist - das fehlt einfach der Crew.:D
    • Reborn schrieb:

      Bei Robin ist es aber verdammt schwierig einen vernünftigen Kampf einzubauen,ihre primäre Attacke ist ein Genickbruch und das bedeutet entweder 1Hit oder nicht.Würde man Robin offensivere Fähigkeiten geben wie die Rokushiki oder RH wäre das vielleicht was Anderes,ich sehe hier grundsätzlich halt ein Problem mit Robins Kampftechniken.
      Btw gibt es eigentlich eine Frau in One Piece die Hardning beherrscht? ^^
      Ich bin daher sowieso dafür,dass noch eine Frau in Crew kommt,die allerdings eine Frontkämpferin ist - das fehlt einfach der Crew.
      Na ja, wir haben doch zwei eigentlich sehr fähige Kämpferinnen in der Bande. Robin verfügt über eine, meiner Meinung nach, extremst vielseitige und auch sehr starke Teufelskraft, Oda hat bisher nur immer verpasst (sei es weil er es schlicht nicht will oder er es sich warum auch immer aufspart), Robin auch mal vorneweg kämpfen zu lassen.
      Also, ich meine jetzt post Time Skip.

      Bei Nami ist es ähnlich, sie hat ebenfalls einige sehr krasse Tricks auf Lager und könnte Locker auch einen großkalibrigeren Gegner plätten.

      Im Grunde ist eigentlich ganz einfach, Nami und Robin sind fähig zu kämpfen, das Potential ist bei beiden gegeben es liegt halt an Oda daraus auch etwas zu machen.
    • Monkey Shibata schrieb:

      Reborn schrieb:

      Bei Robin ist es aber verdammt schwierig einen vernünftigen Kampf einzubauen,ihre primäre Attacke ist ein Genickbruch und das bedeutet entweder 1Hit oder nicht.Würde man Robin offensivere Fähigkeiten geben wie die Rokushiki oder RH wäre das vielleicht was Anderes,ich sehe hier grundsätzlich halt ein Problem mit Robins Kampftechniken.
      Btw gibt es eigentlich eine Frau in One Piece die Hardning beherrscht? ^^
      Ich bin daher sowieso dafür,dass noch eine Frau in Crew kommt,die allerdings eine Frontkämpferin ist - das fehlt einfach der Crew.
      Na ja, wir haben doch zwei eigentlich sehr fähige Kämpferinnen in der Bande. Robin verfügt über eine, meiner Meinung nach, extremst vielseitige und auch sehr starke Teufelskraft, Oda hat bisher nur immer verpasst (sei es weil er es schlicht nicht will oder er es sich warum auch immer aufspart), Robin auch mal vorneweg kämpfen zu lassen.
      Also, ich meine jetzt post Time Skip.

      Bei Nami ist es ähnlich, sie hat ebenfalls einige sehr krasse Tricks auf Lager und könnte Locker auch einen großkalibrigeren Gegner plätten.

      Im Grunde ist eigentlich ganz einfach, Nami und Robin sind fähig zu kämpfen, das Potential ist bei beiden gegeben es liegt halt an Oda daraus auch etwas zu machen.
      Nami sehe ich ganz anders. Stimmt, sie hat ordentlich Tricks auf Lager, aber im Gegensatz zu Robin (Enies Lobby, Thriller Bark, Punk, keinen vernünftigen Kampf) hat Nami doch Ihren Kampf bekommen. Der Sieg über Khalifa war doch wirklich ein Übersich Hinauswachsen guter Kampf, bei dem Nami wirklich glänzen konnte. Egal ob Elektro/Wasser bedingt, sie hat ordentlich eingesteckt und auch ausgeteilt.
      Namis Potential hingegen muss ich doch sagen, sehe ich in einem 1 On 1 Kampf dafür jedoch fast schon ausgeschöpft, sehe hier aktuell im Vergleich zu dem Kampf kaum Potential nach oben, was aber an sich auch vollkommen in Ordnung ist. Wenn Nami noch paarmal Gegner von Kalifa Kaliber plättet reicht das ja auch vollkommen aus. Bei Robin sehe ich das potential mehr so in die Richtung, sie bekommt verrückte Kämpfe. Keine Faust auf die Fresse oder ähnliches, könnte mir gut vorstellen dass sie es mit dem Panzer von Pekooms zu tun bekommt. Oder auch Tamago, das sind so Charaktere die ich mir gut als Gegner vorstellen kann.
      Trotz allen Verschönerungen von Nami Robin und wie sie alle heißen, natürlich ist One Piece ein Stück weit sexyer geworden, aber im Vergleich ist das ja noch Harmlos. Bei Bleach könnte man ab und an meinen, der Mangaka benutzt Melonen um den Umriss der Brüste zeichnen zu können. Ich finde es bei One Piece doch dafür noch recht "dezent" gehalten. Natürlich sexy, aber noch lange nicht wirklich aufdringlich gezeichnet. Vorallem im DressRosa Ark, war für mich wenig in die Richtung. Rebecca in Ihrer Kutte noch, aber die hatte eine doch schlicht normale weibliche Figur. Das Outfit passt eben zum Gladiator Style, nicht mehr nicht weniger.

      @Winmühle: Hast du mal 14 järige Mädels angeschaut, da gibt es viele die so wie Rebecca aussehen und das wiederum weit unter 16. Doch für mich ist Rebeccas Outfit genau das, was ein weiblicher Gladiator haben muss. Mit Sicherheit ist so ein Outfit auch dazu da, um den Gegner mit den eigenen "Reizen" ein wenig aus der Fassung zu bringen um einen gewissen Vorteil im Kampf zu erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Open Sesam ()

    • Ich möchte mich eigentlich gar nicht zu der ganzen Diskussion äußern, weil das in meinen Augen schlicht Fanservice ist und etwas das mir durch die Bank durch bei etlichen Animes (lese keine Mangas) auf die nerven geht. ABER eine Sache will ich doch noch anmerken...

      Gräfin von Monte Fausto das kann nicht ernst gemeint sein das Rebecca eine normale weibliche Figur hat oder? Vor allem für eine 16 Jährige?!
      Es stimmt das ich mit 22 so gut wie gar keinen Kontakt zu Mädchen in dem Alter habe aber in meiner Erinnerung waren die nicht so gebaut....

      Un zum Gladiator Style, das trifft vielleicht auf den Helm / Umhang / Stiefel zu der Rest der "Rüstung" gehört zum Badestrand.
    • Man muss sich bei dem Thema nur mal anschauen was andere Mangakas aus Asien für Frauen zeichnen.
      Ich habe schon viele verschiedene Animes & Mangas in jeder Art und Weise gesehen und auch gelesen und egal ob es nur ein Coming Age , Horror, Abenteuer , Erotik oder Childhood ist, die Frauen werden immer ziemlich sexy und attraktiv dargestellt bis auf die Generation 50 / 60+.

      Die Asiaten haben prinzipiell eine sehr schräge sexuelle Neigung und ihre Fantasien lassen sie in ihren Werken raus und so kommt es auch rüber!
      90-60-90 trifft DD Brüste und Ärsche die knackiger gezeichnet sind als ein reifer Apfel an einem Apfelbaum!

      "Sex sells" ist nun mal das Maß der Dinge in der Unterhaltungsbranche oder kennt einer ein Anime / Manga / Film / Serie wo keine sexy Girls zu sehen sind?
      Glaube da muss man schon weit in die 1900er bis 1940er blicken!

      Oda passt sich mit seiner Crew an Zeichnern nur den Trend der Menschheit an, klar ist es auch extrem crazy , dass schon minderjährige Mädchen große Brüste haben etc. aber das ist deren Fantasiewelt.
      Das Problem ist, viele verstehen nicht den Unterschied zwischen Fantasie und Realität.
      In der Fantasie ist bekanntlich alles möglich und erlaubt was in der Realität nie geduldet wird auf einem bestimmen Maß, auch wenn dadurch sexuelle Orientierungen offenbart werden die man gern vermeiden würde (Pädophilie etc.) aber wie gesagt: Fantasie und Realität sind 2 verschiedene Unterschiede!

      Man muss das einfach so hinnehmen das in Animes und Mangas die Damen immer oft zu sexy und übertrieben erotisch präsentiert werden, aber solange die eigentliche Hauptstory darunter nicht leidet, ist das doch nur ein netter Nebeneffekt (zumindest für uns Männer).

      Aber die Damen der Schöpfung bekommen ja auch ihren "Genuss" an männlichen Figuren in vielen Animes und Mangas, nur da hält man sich in Grenzen als bei den Frauen.
      Frauen gelten ja prinzipiell als das schöne Geschlecht unter uns Menschen und genau das zeigen uns die Mangakas in ihren Werken.
      (Ausnahmen bestätigen die Regeln wie Big Mom / Dadan als Beispiele aus OP zu nennen)
    • Solange es nicht so übertrieben und fast schon peinlich wird wie in Fairy Tail manchmal oder in Historys Strongest Disciple...kann man damit leben denke ich.

      In japan hat man eine andere sichtweise und ich finde es im fall von one piece gerade seit dem timeskip etwas arg übertrieben...vor allem da es oda nicht nötig hat die frauen so zu "überzeichnen".

      Aber gut, ein großteil der fanbase ist eben männlich und gerade in japan ist man da etwas "anders"
      Die weiblichen one piece charakter haben es nicht nötig das man sie so übertrieben zeichnet, dazu hat oda ihnen eine angenehme persönlichkeit gegeben.

      Solange oda ihren charakter nicht komplett zerstört, kann ich wie gesagt mit halbnackten, gezeichneten charaktern leben.

      Ich habe lieber eine nami die halbnackt herum läuft und noch immer ein guter charakter ist, anstatt einer sakura aus naruto, die zugeknöpft war bis zum schluss und schlimmer als alles andere kaputt gemacht wurde.
    • Verstehe allgemein nicht wie das einen stören kann. Also mir ist das egal ob die doppel F oder A haben, weil ich eh nicht darauf schaue... Kenne auch wirklich niemanden im meinem Umfeld der bei einer Zeichentrickserie / Manga auf sowas achtet. Denke eh das sehr wenige diesen Fetisch haben... Und es ist verdammt nochmal sein Werk und er kann sie doch so zeichnen wie er sie mag zudem versteh ich nicht wie man sich von sowas gekränkt fühlen kann...
    • @Pinkbeard:

      Natürlich gibt es genug anime/manga die nicht auf solchen dingen bauen...doch nicht jeder ist so tief in der materie drinnen und kennt von a-z alle mangas/animes.
      Man kann den leuten dinge erklären und beibrignen ohne sie niederzumachen oder beleidigend werden.
      Wenn man die leute gleich von der seite anmacht anstatt ihnen etwas vernünftig zu erklären...dann hilft es niemanden.

      Oda ist was das thema anbelangt, noch sehr zurückhaltend und einer der allem voran an den charakter und seine persönlichkeit denkt...und dann erst über möglichen "fanservice" in diese richtung nachdenkt.
    • KeepSmiling schrieb:

      Verstehe allgemein nicht wie das einen stören kann. Also mir ist das egal ob die doppel F oder A haben, weil ich eh nicht darauf schaue... Kenne auch wirklich niemanden im meinem Umfeld der bei einer Zeichentrickserie / Manga auf sowas achtet. Denke eh das sehr wenige diesen Fetisch haben... Und es ist verdammt nochmal sein Werk und er kann sie doch so zeichnen wie er sie mag zudem versteh ich nicht wie man sich von sowas gekränkt fühlen kann...
      Jeder empfindet es halt anders. Die Männer finden die fiktive Frauen geil und sexy, die Frauen eben den fiktiven Mann (Manga/Anime)
      Und ich versteh auch nicht, wo jemand gesagt haben soll dass es nicht Oda's Werk ist mit dem er das machen kann. Zumal es ja auch einerseits, der Wunsch von den Fans ist (Ja, es gibt bei OP auch durchaus weibliche Leser die sich lecker Muskeln/Sixpack wünschen...bestimmt!) Und das wenige diesen Fetisch haben...glaub ich kaum! Gerade in Japan nicht, aber das stört mich nicht, für die Japaner ist das normal. Und es gibt halt auch welche, die sich von sowas gekränkt fühlen (männlich und weiblich) muss man nicht verstehen wie ihr meint, aber solche Leute gibt es halt auch. Das ist nunmal so.

      Und seien wir doch trotzdem froh: Solange One Piece beim Fanservice nicht so Ecchi-haft ist, ist doch alles gut! Und OP ist nun wirklich kein Manga, der das Genre "Ecchi" beihandelt...da würde das nur im Vordergrund stehen. (Ich denke die, die schonmal Ecchi geschaut haben wissen das) Was aber in One Piece zum Glück nicht der Fall ist.

      Es gibt auch Fanservice für die Frauen: Muskeln/Sixpack da kann man nicht sagen, dass Oda nicht an die Mädels/Frauen gedacht hat...wenn ein Law jetzt auch schon anfängt halbnackt rumzulaufen ^^ Das hat er ja vorher auch nicht gemacht. Zudem, es für uns Frauen, jetzt auch einen bestimmten Kalender für 2016 von One Piece zum bestellen gibt ^^

      Stören tut mich manchmal der Fanservice für die Männer, das ist aber eher wenig, sehr wenig. So hat jede Seite was davon: Männer/Jungs und Frauen/Mädchen. Und Nami und Robin kämpfen zwar jetzt nicht so wie in einer Gang, dafür tragen sie aber deutlich was dazu bei. Ich reduzier da niemandem nur wegen dem Aussehen, der Charakter von denen ist es, der sie so einzigartig macht... Auch von den Herren aus OP ^^
      Es wird immermal Fanservice geben, solang es wie gesagt nicht so extrem ist wie bei Fairy Tail ist alles gut. Reicht auch ^^
    • Chaos Maniac schrieb:

      Ich habe schon viele verschiedene Animes & Mangas in jeder Art und Weise gesehen und auch gelesen und egal ob es nur ein Coming Age , Horror, Abenteuer , Erotik oder Childhood ist, die Frauen werden immer ziemlich sexy und attraktiv dargestellt bis auf die Generation 50 / 60+.

      Auf welche Demografie waren diese Manga ausgelegt? Waren das zufällig nur Shounen, also Manga für Jungs zwischen 11 und 15? Allein die demografische Gruppe, auf die der Manga abzielt, macht nämlich schon einen Unterschied aus, was den Fan-Service angeht. Großbrüstige Frauen wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eher in Shounen und Seinen finden als in Shoujo oder Josei-Manga, Waschbrettbäuche an Hyperintelligenten Männer genau anders rum (im koreanischen oder chinesischen Comic-Markt kenn ich mich zu wenig aus, als das ich da eine Aussage treffen könnte). Und selbst in Shounen oder Seinen gibt es Unterschiede, was das Thema Fan-Service angeht. Ich kenn genügend Shounen, interessanter Weise viele übrigens im Ecchi-/Harem-Genre, bei denen die weiblichen Charaktere vergleichsweise normal gezeichnet werden. Andereseits gibt es auch genügend Shounen-Serien, die Massen von Fan-Service für Frauen/Mädchen betreiben, selbst One Piece ist davon nicht gefeilt (ein Großteil der "Badass"-Charaktere, angefangen von Zorro über Ace und Crocodile bis hin zu Law fallen in diese Kategorie). Fan-Service ist ein Teil der Vermarktungsstrategie, insbesondere in actionlastigeren Shounen-Serien. Man kann sich gerne drüber aufregen, aber ändern wird sich daran nichts. Wenn dann aber bitte über beide Seite, nicht nur über die Weibchen mit verstärkten Rückenproblemen, alle andere ist ein bisschen scheinheilig.

      Aber gut, da es hier auch um die Charakterisierung der Mädels geht... wie schon öfters geschrieben, muss man dabei auch die kulturelle Herkunft von One Piece betrachten. Ja, in Japan herrscht ein komplett anderes Frauenbild vor als bei uns. Allein daher sind viele Frauen eher zurückhaltet, was das Kämpfen angeht, wobei Nami und Robin schon öfters zugegriffen haben, wengleich nicht im 1on1, sondern eher in Gruppenkämpfen. Aber wegen fehlender Kämpfe sie als Schwach einschätzen? Nee... Beide haben seit dem Zeitsprung an mehreren Stellen Stärke gezeigt, auch Willenstärke gehört dazu. Allein der Kampfaspekt ist mir da zu eindimensional, um das zu bewerten, da fallen auch so Punkte wie Intelligenz, Wissen, Taktikverständnis sowie Loyalität rein, die bei einer reinen Kampfstärke-Bewertung nicht berücksichtigt werden (man denke nur an die ganzen RPGs, wo Stärke nur ein Attribut unter vielen ist). Gerade im Hinblick auf Intelligenz und Wissen sind unsere beiden Mädels den Jungs doch um einiges überlegen und schon daher wessentlich besser charakterisiert als ein Ruffy oder ein Zorro.

      Natürlich kann man sich an der Einbindung der Mädels im vergangenen Arc stören. Viola war nicht nur an einer Stelle störend, sondern eigentlich fast durchgehend, ihren plötzlichen Wandel bei der Folter Sanjis kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Ihr ganzer Aufbau, jede Aktion von ihr fand ich vergleichsweise unpassend, dennoch muss ich sagen, dass sie zur Lösung des Arcs mehr beigetragen hat als Beispielsweise Rebecca, bei der das Frauen-Klischee definitiv zutraf. Baby5 war für mich nie viel mehr als ein Gag-Charakter, von daher find ich Odas Umgang mit ihr gar nicht mal so schlimm. Ansonsten gab es mit Monet, Tashigi und der Wahrsagerin auf der FMI seit dem Zeitsprung einige starke weibliche Charaktere, auch wenn Shirahoshi die letztere etwas konterkariert. Ich würde mir in Zukunft einfach mehr dieser taffen Ladys wünchen, die im Mittelpunkt der Archandlung stehen, zumindest in den nächsten drei Jahren. Dann kann Oda gern wieder mal das Prinzessin-Schema rausholen... naja, mal schaun, wie die nächsten drei Arcs sich gestalten.
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Fleur de Lys schrieb:

      Es gibt auch Fanservice für die Frauen: Muskeln/Sixpack da kann man nicht sagen, dass Oda nicht an die Mädels/Frauen gedacht hat...wenn ein Law jetzt auch schon anfängt halbnackt rumzulaufen ^^ Das hat er ja vorher auch nicht gemacht. Zudem, es für uns Frauen, jetzt auch einen bestimmten Kalender für 2016 von One Piece zum bestellen gibt ^^

      Jep den gedenke ich mir schon zu bestellen. Mal schauen. :love: Aber er sieht nicht nicht grade nach Hochglanzpapier aus, was ich schade finde

      Ich finde die Darstellung jetzt nicht übermäßig übertrieben ausser das Namis Entwicklung obenrum von der East Blue bis zum Timeskip schon wirklich erstaunlich ist ^_^, das die meisten Frauen wesltlich Körpermaße haben und auch vorwiegend westlich aussehen hat schon seinen Grund. Japanische Frauen lieben das westliche Schönheitsideal von großen Brüsten, mögen die großen Augen und die die weiße Haut, da sie nunmal anders gebaut, gefärbt whatever sind. Männer mögen dieses westliche Ding halt auch, es ist exotisch. Das ist bei uns nicht anders, nur rennen die meisten in Solarien oder an den Strand um knacke braun zu werden und andere hübsche Dinge die wir exotisch finden wie Tattoos, Piercings etc pp.
      A Laser beam of Epicness