Düstere Manga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • In meiner Liste? Warum, wegen meinen post's?..xD

      Record ist für mich ganz klar drin, sehr geile Fantasy, kann man nichts dagegen sagen.
      Trigun ist auch like Cowboy Bebop, mit noch ein bisschen Shonen-Einfluss.
      Mag ich eigentlich überhaupt nicht, dann doch eher ganz Shonen, aber gut ist es, darum ist es drin.

      @Liste
      X/1999, habe mich verschrieben, ist Shojo..;-)
      Sonst, wenn ich es etwas vergessen habe oder etwas komisch ist, sagen!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • @Luddel: Gehört "Bus Gamer 1999" auch zu Seinen? Die Mangaka Kazuya Minekura hat auch "Saiyuki" gezeichnet, deren Artwork hervorragend ist. Ich habe mir die Inhaltsangabe auf mangaportal.de von "Bus Gamer" im Internet angesehen:
      Die drei jungen Männer Toki, Kazuo und Nobuto (übrigens spielen sie auch in "Sayuki" und "Wild Adapter" die Hauptrollen; scheint ein Kennzeichen oder Tick der Mangaka zu sein, ihre Figuren in parallelen Universen auftreten zu lassen) werden von der Mido-Versicherungsgesellschaft angeheuert, um für sie am "Bus Game" ("Bus" ist die Abkürzung für Business) teilzunehmen. Dabei geht es darum, dass zwei oder mehrere Firmen um eine Minidiskette mit geheimen Daten spielen, die immer von einem "Home-Team" bewacht wird und von einem "Away-Team" gestohlen werden soll. Die drei Männer, die das alles für ein harmloses Wettspiel zwischen Firmen halten und die 7-stelligen Belohnungssumme haben wollen, werden als "AAA" oder "No Name" zum besten "Away-Team" (vermute ich, sie könnten natürlich auch mal "Home-Team" sein, aber leider kenne ich den Manga noch nicht) und die Mido-Versicherungsgesellschaft belohnt sie für jeden gelungenen Einsatz reichlich. Doch so harmlos ist das alles nicht. Wie es aussieht, hat die Mido-Versicherungsgesellschaft mit den geheimen Daten nach und nach die gegnerischen Firmen zum Konkurs gezwungen und aufgekauft. Zudem ist einer der ehemaligen Gegenspieler von "AAA" tot im Hafenbecken aufgefunden worden, kurz nach dem letzten Spiel. Anscheinend werden die "nutzlosen" Spieler entweder von den eigenen Firmen oder auch von Mido umgebracht. Eigentlich wäre es für die drei von "AAA" am besten, auszusteigen, aber persönliche Gründe halten sie davon ab. Außerdem ist ihnen klar, dass sie nicht ohne Weiteres mit ihrem Insiderwissen aussteigen können, würde das doch ihren sicheren Tod bedeuten. So bleibt ihnen nichts anderes übrig, als weiterhin beim Spiel das Team Nr. 1 zu bleiben, damit Mido sie nicht als nutzlos gewordene Spieler und Mitwisser eliminiert. Das wird sehr schwer, haben doch die Konkurrenzfirmen größtes Interesse daran, dass die drei nicht mehr am "Bus Game" teilnehmen, damit sie nicht auch von Mido aufgekauft werden.
      Das Schwierigste an einer Beurteilung ist jedoch, dass bisher nur ein Einzelband existiert, denn die Autorin sagt selbst, dass sie auf eine Gelegenheit wartet, die "eigentliche" Geschichte zu erzählen - deshalb trägt der Einzelband auch noch den Zusatztitel "The Pilot Edition".
      Max. 500*120, thx

      http://flomolinard.free.fr/sign-renji.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy-fan ()

    • @Ruffy-fan
      Den Manga habe ich natürlich auch schon gelesen..xD
      Ist meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn er bei anderen Kritikern eher unterging. Der Manga leidet eben darunter, dass keiner wirklich weiß was er sein soll. Ist er Pilot oder One-Shot? Wenn er das Erste wäre, würde dies eine richtig gute Serie werden. Beim Zweiten wäre er ja schon fertig, und für einen One-Shot doch ziemlich mittelmäßig.
      Ob nun Seinen oder Shonen ist auch eine schwierige Frage. Für einen Pilot ganz klar Seinen, denn dann vermute ich wäre er ein Manga wie "20th Century Boys" welcher sich erst entwickelt. Für einen One-Shot ist er der Konkurrenz anderer sehr guter Seinen-One-Shot's ausgesetzt. Als Bsp.: - Endo Short Stories - GOTH!
      Da würde ich vermuten, dass er sich eher in den Shonen-Bereich einordnet. Da aber dann ganz oben, denn mit einem "Sandland" sollte man so etwas exzellentes dann nicht vergleichen..;-)
      Mangaka von "Saiyuki" ist dann um so besser. Dieser steigt nämlich gerade in Japan zu sehr großer Popularität auf, und hat auch sicherlich Qualität.
      In Deutschland leider noch nicht wirklich angekommen.

      @Vanish
      Ich bekam den dritten Band zum Beispiel für 3,55€, ich glaube bei "20th Century Boys" spielt dies mit den festen Preisen nicht so eine große Rolle..xD
      Vom Umfang würde ich "Berserk" sagen. Also auf jedenfall größer.

      Doppelt würde ich sagen, denn hierfür brauche ich eine gute Stunde.
      Bei einem normalen Manga ungefähr 30 Minuten.
      Bei "AKIRA" z.B. 2 Stunden.
      Okay, kommt immer auf die Dialoglastigkeit an. Bei einem normalen Manga, welcher aber sehr Dialogarm ist wie "Shamo", nur 20 Minuten. Bei "BLAME!" sogar nur 15 Minuten.
      Und bei "20th Century Boys" stelle ich Übergröße und Dialoglastigkeit fest, somit ist er sein Geld auf jedenfall wert!
      @Ruffy-fan
      Come on Schatz, sorry!
      Ich habe ja auch alles schön und brav durchgelesen..^^

      Nun noch wenige Termine "Düsterer Manga":

      - EDEN 14 wird nachdem es hier einen 6-9 Monatsrythmus gibt ungefähr im Sommer 2007 dann kommen. Ich hoffe die Geschichte geht endlich wieder richtig voran!

      - Battle Angel Alita - Last Order 9 ist angekündigt für September 2007. Sehen wir einmal was aus der Vampirstoryline gemacht wird..^^

      - 20th Century Boys 17 sollte eigentlich bei jedem schon da sein. Mitte Februar war Termin..

      - Neon Genesis Evangelion 11 sollte nächstes Jahr im Oktober oder November kommen wenn es seinem 12 Monatsrythmus treubleibt.

      - Shamo 20 ist leider nicht geplant. Ich war sehr traurig was EHAPA am Schluss von Band 19 geschrieben hat. So einen genialen Manga, so zu beenden.

      - Net Sphere Engineer die Fortsetzung vom Meisterwerk BLAME! ist in Deutschland auch noch nicht geplant. Damit wurde 2004 angefangen, und nach sicheren Quellen kann ich sagen, dass zumindest in Japan schon ein Chapter heraus ist!
      Im ersten Chapter soll es um ein Artefakt der Schutzwehr gehen, außerdem geht es wohl nicht mehr direkt um Killy. Spoilern will ich aber nicht viel, weil bestimmt noch nicht alle Band 10 durchgelesen haben!

      - Biomega die Vorversion von BLAME!, die insbesondere Band 1 aufklären soll. Also woher kam Killy? Wie lange ist er schon unterwegs? Usw...
      Und außerdem den Virus definieren soll, ist seit 2004 auch in den Startlöchern. Laut meinen Quellen wurde sie aber mit den Worten von Nihei "zu übereilt" nach ungefähr einem Band abgesetzt.
      Ich denke, er wird es nach NSE in Angriff nehmen!

      So viel von mir..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Jau, über NSE weiß ich immo auch nichts neues.. im Netz lässt sich leider auch nur ein Chapter finden :(
      Killy wird ja quasi durch einen neuen Charakter "ersetzt".. er hat ja diese seine Merkmale und diesen für Nihei typischen Wiedererkennungseffekt.

      Aber von Biomega gibt es bereits 20 Kapitel, also mitten im zweiten Band.
      Von Absetzung hab ich nichts gehört..

      Dennoch wird er wohl weiter an seinem neusten Projekt "Abara" arbeiten, ob das nach Deutschland kommt weiß ich leider nicht. Band 2 ist da ebenso schon erschienen.

      Was noch viel geiler wär, wenn es einen Sonderband mit all seinen One-Shots geben würde (Abba, Blame Academy usw.)
      Der würde zwar dick werden, aber wenn kümmert´s ^^
    • @Mad: Jopp, Biomega wurde abgesetzt, die Worte von Luddel die er zitierte, stammen von Nihei selbst, er gab noch mehrere Gründe mit an, die aber eher uninteressant sind.

      Und zu NSE:

      Da ist ein Chara und es ist auch alles so Blame like, sicher sogar, doch dieser eine Chara hat für mich nicht viel von Killy, er erscheint nicht so "KALT", wie Killy, seine Mimik sprach auch was anderes, also so zumindest habe ich das erste Chapter von NSE noch im Kopf, leider gibt es ja noch nicht mehr wie dieses eine bisherige Chapter zu lesen.

      Und das Nihei erst andere Werke loswerden will kann gut möglich sein, es wird nachdem was ich so hörte immo sowieso nicht viel von Nihei zu sehen sein, denn er ist ja angeblich auf der Suche nach sich Selbst.^^
    • @RG:
      Nene, vom Charakter her kann man die nicht vergleichen..


      Spoiler anzeigen




      [SIZE=7]Killy ist ja ein Roboter.[/SIZE]
      Was ich von dieser Person da nicht denke.


      Aber vom Äußeren her, das Gesicht, die Frisur und die Waffe.. das ist einfach Niheis Stil.
      Genau wie Dhomochewski und Wolverine aus "Wolverine Snikt".

      Ach, Genies sind doch immer auf der Suche nach sich selbst *g*
    • Jop, stimmt so vollkommen, das ist Niheis Style, den man ja einfach lieben muss, was man gerade wie du schon sagtest bei Wolverine Snikt sieht, ja Marvel hat erkannt was für ein Genie dieser Nihei ist.

      Also ganz klar, vom Style her, ist NSE total Blame like sieht man sofort, ist ja nicht umsonst die Fortsetzung, ich meinte jetzt nur den Chara, der Killy ersetzt, er ersetzt ihn zwar, ist aber von der Persönlichkeit her ganz anders, das meinte ich, dachte du wolltest auf den Bereich anspielen.

      Aber wie gesagt kann man nach nur einem Chapter eh nicht viel sagen, es regt zwar verdammt zum nachdenken an, das ohne Zweifel, dennoch kann man so null sagen, man braucht endlich mehr.^^

      Aber von den düsteren Mangas her, ist Blame, und alles dazugehörige einfach ein Muss.

      btw., geiler Spoiler Mad.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RuffyGoku ()

    • Als Zeichner kann ihm imho keiner das Wasser reichen, allein wie er sich beim Zeichnen von Blame! weiterentwickelt hat.. unglaublich.
      Dabei ist er auch so jung.

      Yo, gut.. dann haben wir´s geklärt^^
      War auch wie gesagt nur aufs Äußere bezogen..
      Aber hast recht.. das es ihm überlassen ist, wann er veröffentlicht hebt mit Sicherheit die Qualität aber die Wartezeit doch echt letal XD

      Blame! ist ein Muss.. kommt man nicht drum rum.


      btw., geiler Spoiler Mad.^^


      Zu groß geschrieben? XD
    • Dies mit der Zeichnung ist denke ich jedem Manga-Leser, der sich selbst Experte nennt wohl aufgefallen.. *w00t*
      Sogar deutlich vor X/1999 und EDEN ordnet sich der Manga in Sachen Artwork ein..^^
      Der Spoiler, na ja, für den BLAME!-Leser für den er neu war, jener hat nicht richtig aufgepasst.

      Wenn es hier doch einige BLAME!-Fanatiker gibt, macht doch einen thread auf, mich seht ihr da ja dann auch..^^
      BLAME! hat eine größere Fangemeinde, und gerade durch dieses Chapter von NSE könnte es noch mehr Fanatiker geben!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Gibt es eigentlich irgendeine Chance, dass in Deutschland in näherer Zukunft "Saiyuki" mit "Saiyuki Reloaded" fortgesetzt wird? Oder haben die Herausgeber in Deutschland Probleme mit dem neuen Verlag, der jetzt die Geschichte vertreibt?
      Max. 500*120, thx

      http://flomolinard.free.fr/sign-renji.png
    • In Japan läuft "Saiyuki" verdammt gut, berechtigt, da ist ja auch beides schon abgeschlossen. In Deutschland sieht dies ja nicht so toll aus, es gibt einfach gerade einen Boom auf Naruto, One Piece und Bleach.
      Leider kommt da "Saiyuki" zu kurz, trotzdem ist eine Fortsetzung denkbar!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Such a shit (keine Ahnung warum ich in letzter Zeit immer auf Englisch fluche^^). Egal, irgendwann wird Saiyuki bestimt auch in Deutschland wieder fortgesetzt werden.
      Ach Luddel, du hattest wie immer Recht mit Seinen-Mangas (^^): Ich konnte mir endlich den zweiten Trigun-Band ansehen und was Knives da mit Vash anstellt, ist grausam. *crying* Im ersten Band konnte ich mir das gar nicht vorstellen, alles wirkte so lustig (wahrscheinlich lag das auch daran, dass ich das Ende nicht mehr lesen konnte aus Zeitnot). Zu schade, dass der Laden Trigun maximum erst wieder bestellen muss, ich muss unbedingt wissen, was es mit diesem Engelsarm auf sich hat.
      Max. 500*120, thx

      http://flomolinard.free.fr/sign-renji.png
    • Habe nun nach langem suchen endlich Eden 1 gefunden.

      Ach ist das schoen wenn irgendwelche Trottel ihre Mangas an ihren Dealer verkaufen und dieser wiederum das gute Stück fuer 3 Euro an meine Wenigkeit verkauft. Nicht das er mich besonders liebt, er verkauft zur Zeit alle gebrauchten fuer 3 Euro.

      Na ja hatte Band 1 in meiner Halbstündigen Fruhstückspause durch und war angetan aber noch nicht begeistert.
      Also holte ich mir in der Mittagspause Band 2 und von ihm war ich so begeistert, das ich am Tag darauf Band 3 erwarb.
      Doch das war erst der Anfang mittlerweile habe ich es auf Stolze 6 Bänder gebracht. Wieso Stolz? Na da es gerade mal 3 Tage her ist, das ich mir den ersten Band besorgte.

      Zum Manga mit das Beste was ich in meiner jungen Seinen Zeit las, nun ja ich bin kein Bibelfreak und auch ncht so bewandert, aber auch so einem sollte aufallen das der Mangaka die Biebel sehr liebt.
      Oder sollte ich sagen eine Hassliebe fuer sie empfindet es tauchen immer wieder Biblische Namen auf und die Charaktere und es wird viel ueber Gott geredet und Religion, aber in einem dermassen Widersprüchlichen Ton, dass man Meint Endo hasst die Menschen selber und ebenso Gott.
      Diesen Schluss könnte man schon daraus Ziehen, das ein Virus quasi die Welt vor den Menschen säubern will, so als haette die Erde genug davon was man ihr und die Menschen sich gegenseitig antun.

      Das zeigen die Charaktere in Eden ihr aber auch bestmoeglich, in Form von ubertriebener Gewaltanwendung und Verstoese gegen fast jedes erdenkliche der 10 Gebote.

      Als gegenstück zu der doch schon etwas veralteten Bibel spielt das ganze in der Zukunft Frauen die Gits Like ihren Geist in einen kindlichen Körper transferieren lassen, aber das 3 fache Alter in echt besitzen und so oft abtrab(wieder etwas was gegen die Kirche verstoesst), dass man sich fragt ob sie überhaupt mal ein Mensch war. Kriegrobotter, die im einen Moment ein eigenes ich und sich wie Menschen fuehlen wollen. Die liste koentte endlos fortgefuehrt werden.
      Wenn EDEN auf so hohem Niveau weitergefuehrt wird koennte es neben Shamo mein Lieblingsmanga werden.

      Also sei gesagt ein Manga der defintiv in die LIga der Top Mangas gehort und dem ich jedem waermsten Empfehlen kann.
    • Na ja, Band 10, 11 und 12 waren ja nicht so prickelnd. Was in Band 13 passierte brachte mir auch nur ein müdes lächeln, denn das Eliah jetzt etwas mit der anfängt war ja wohl Glas klar.

      EDEN selbst sticht ganz klar durch dies heraus was du schon gesagt hast. Eines möchte ich noch herausheben: Gewalt! Gerade in den ersten 3 Bänden ist dies das zentrale Thema an der Oberfläche, obwohl es ja in Band 4 im Tiefgang noch viel erschreckender und grausamer wird. Diese Szene in Band 4, ist mit der Szene in Band 6 und der in Band 12 ganz klar die Stärkste!
      Die ersten 9 Bände sind erste Sahne und man liebt es sie zu lesen. EDEN ist dort in jedem Manga ganz stark, und man kann sich richtig "wohlfühlen".

      Ich hoffe der Manga bekommt jetzt wieder einen Bogen nach oben, wird nämlich Zeit.. *wink*
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • düstere Mangas? ö_Ö da kommt mir nur die "The Ring" Bände in den Sinn X_x:

      - The Ring Teil 1
      - The Ring Teil 2
      - The Ring - The Spiral
      - The Ring 2
      - The Ring - Birthday
      - The Ring 0

      Alles wie zu sehen abgeschlossen in 6 Bänden ö_Ö
    • Was ist denn mit Elfenlied kann der Manga (von dem ich aber noch garnichts gesehen habe) oder der Anime auch in diese sparte eingeordnet werden, die Story an sich ist ja sehr dunkel, von Zeichenstil kann man das nicht gerade sagen, aber der Anime ist sehr Splaterhaft?!?
      Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!

      (C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
    • Original von Kerry
      Was ist denn mit Elfenlied kann der Manga (von dem ich aber noch garnichts gesehen habe) oder der Anime auch in diese sparte eingeordnet werden, die Story an sich ist ja sehr dunkel, von Zeichenstil kann man das nicht gerade sagen, aber der Anime ist sehr Splaterhaft?!?


      Manga ist in Deutschland noch nicht erschienen, soll aber bald.
      Der Anime ist Splatter, ja. Von der Story und vom Stoff gesehen ziemlich düster, von der Animation jetzt eher nicht.
      Ich würde ihn in die sehr gelungenen Werke wie "EDEN" oder "20th Century Boys" einordnen, welche durch ähnliche Merkmale überzeugen.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • naja, der anime war ganz ok, manga habscvh noch nich gelesen, ab3er alleine von der story würde ich ihn niemals mit eden oder 20th century boys verleichen.dafür ist mir die story einfach zu simpel und, imo hat es auch nicht so viel klasse, auch wenn der anime sehenswert ist...
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!
    • Habe ich auch nicht.. *tongue*
      Ich sagte die Animations- oder Zeichenmerkmale. Dies wäre "heller Grundton", ein heller Zeichenstil, aber doch eine düstere Atmosphäre.
      Gerade "EDEN" Band 4 S. 30 oder "20th Century Boys" Band 11 Chap. 9 bzw. 10 zeigen dieses Motiv.
      Erstaunlich und genial wie man durch den großen Einsatz von weiß disphorische Gefühle erzeugen kann.
      Die härtere Gangart spielt dabei aber auch eine größere Rolle.. *wink*
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett