Marinesoldat Uesugi Takeda (Member of CP9)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich merke schon, ich sollte öfter die Fanfiction-Aktualisierung nutzen xD. Ja, kann passieren ^^'.
      Naja, aktuell kann ich noch so viele Kapitel veröffentlichen, aber sobald ich an dem Punkt angekommen bin, an dem ich mein letztes Kapitel geschrieben habe (wie gesagt, das ist dann so der Arc "die 'Abschlussprüfung'" ^^), könnte es wieder ein wenig langsamer gehen, aber das habe ich ja zu Anfang meiner FF angekündigt, dass das so laufen wird ^^. Und Motivation ist durchaus wieder da, weil ich mich auch wieder an die Storylines erinnere, die ich geplant habe und auch neue Lines erdacht habe ... da kribbelts einfach in den Fingern :). Aber ich verstehe, dass mein aktueller Rhytmus schwer zu verfolgen ist in Sachen Kommentaren, aber das muss ich leider akzeptieren ... entweder so oder ich mach doch langsamer :D.

      Was deine Kritik an der "Dummheit" betrifft: Ob dus glaubst oder nicht, die habe ich bewusst gesetzt :)! Denn ganz ehrlich, ich habe mir auch schon beim Schreiben gedacht, dass man eigentlich gar nicht so dumm sein kann, aber diese Art der Dummheit wollte ich bewusst setzen. Denn so sagtest es ja selbst: "... Bester Ausbilder für die Anwärter mit dem größten Potenzial ..." und genau DAS ist der Punkt. Was passiert mit einem Menschen, der mit solchen Voraussetzungen ausgeschickt wird? Der denkt sich, er wäre der Größte, der Beste, der alles weiß. Auch nach eineinhalb Jahren Training mit Patroullien hat sich das Bild bei den Rekruten festgesetzt. Sie dachten, die kleinen Anfängerlehren wären für sie ... naja ... unwichtig halt, so nach dem Motto "das geht auch, wenn es soweit ist". Billiam z. B. dachte sich, erstmal den Gefangenen zu fesseln und erst dann, wenn alles geklärt ist, zu durchsuchen ... ein schlimmer Anfängerfehler, aber sowas muss jeder Rekrut lernen: Die kleinen Schritte müssen IMMER eingehalten werden, und am Besten immer in der richtigen Reihenfolge ... sozusagen ^^. Daher "musste" ich diese Dummheit einfach einnbauen, selbst wenn jeder Leser denkt - genau wie ich als Autor :D -, dass so eine Dummheit gar nicht existieren kann :D.
      Daher sei du und der Rest meiner Leserschaft ganz unbesorgt: Diese Dummheit und diese schwerwiegenden Anfängerfehler werden vor allem in dieser Mission gezeigt, in diesem Arc, danach werden sie zu 80 - 90 % sicher nicht mehr so auftauchen ... wenn, sind es Leichtsinnsfehler des Rekruten ... oder des Autors xD. Daher wird dieses "andauernd" sicher nicht passieren :).

      Neenee, keine Sorge, ich habe ja ganz bewusst als höchstes Kopfgeld für die Billiam-Truppe gerade mal 14 Millionen angesetzt ... ich baue nach und nach auf, die Charaktere und die Kopfgelder werden stärker und höher, nach und nach und vor allem nachvollziehbar. Daher sind die ersten Charaktere auch solche "Don-Creek-artigen" Charaktere :D. Jedenfalls Griffin und Porthos sind es, wobei man sich bei Koltanis Charakter fragen muss, wieso er ein knappes zehn Millionen-Kopfgeld hat :D. Heißt ja aber nicht, dass die beiden noch nicht gefangenen Piraten nichts auf dem Kerbholz haben ^^.
      Was deinen Machiavelli betrifft: Dazu kann ich noch nicht viel sagen, bin ja noch nicht so weit bei deiner FF, dass ich dazu was ausschlaggebendes sagen kann, aber es muss ja nicht heißen, dass du den nicht mehr überragst ;) :). Man könnte jetzt "böse" Vergleiche mit Kishi und seinem Naruto setzen, denn es heißt ja oft genug, nach Pain kam kein besserer Gegner mehr bzw. kein besserer Kampf ... meiner Meinung nach war das nicht so ^^. Von daher sag ich da auch mal ruhig Blut ^^.

      Apropos Naruto-Vergleiche: Sie schamloser -Bo-, Sie :O ... solche Vergleich verbittet er sich *Nase rümpf* :D. Nee, ernsthaft: Es wird zu 100 % kein solches Verhältnis entstehen, da kannst du Gift drauf nehmen :D. Wenn man schon einen Vergleich zieht, dann vielleicht mit Toriko, wo nicht in jedem Arc die Neben-Hauptcharaktere mit auftauchen :D. Wäre ja auch irgendwo unrealistisch, wenn die Marinesoldaten immer in derselben Einheit, in denselben Missionen usw. wären, das wäre schon zu inzestuös :D. Damit will ich nur sagen, dass es auch mal den einen oder anderen Arc bzw. Missionsbericht gibt, in denen wirklich keiner der Neben-Protagonisten auftaucht oder nur nebenbei, aber der Großteil wird natürlich sein, dass mind. einer der Neben-Protagonisten auftaucht ^^. Aber das zählt jetzt schon zu Spoilern, daher lass ich das jetzt und gehe zu deinem nächsten Punkt ^^. Nur noch kurz: Auf jeden Fall wird die Rivalität bleiben ^^.

      Ok, was die Erzählerperspektive und die Position des Vergangenheits-Uesugi betrifft, da muss ich wohl daran arbeiten, denn irgendwie hast du da Recht dabei. Ich wusste, es wird eine Herausforderung, in Ich-Erzählung zu schreiben, und bisher scheints noch nicht so zu zünden. Da weiß ich schonmal, was ich so bearbeiten kann an meinem nächsten Kapitel :D. Da kann ich ja dann, wenn es die Situation verspricht, solche Sachen einbauen :). Keine Sorge, eine PN ist nicht notwendig, ich hab dich genau verstanden ;).

      So, ich verabschiede mich mal wieder, also seeya Ladies and Gentelmen :thumbup: ! Bis zum nächsten Kommentar oder zum nächsten Kapitel! Und immer schön Smiley bleiben :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Missionsbericht 1 - Ersteindruck

      Hallolo,

      einer wirklich extrem langweiligen Algo-Vorlesung haben wir es zu verdanken, dass ich meinen Vorsatz umgesetzt habe, deine FF zu lesen.
      Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Dein Schreibstil ist angenehm zu lesen, wenn auch hier und da etwas unspektakulär. Ich mag das aber. Meiner Meinung nach macht es das Lesen leichter und angenehmer.

      Die Geschichte selber finde ich auch sehr interessant. Die ständigen Rückblenden und Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit, häufig auch einfach in Form von Kommentaren des Erzählers, sind größtenteils gut umgesetzt, auch wenn sie mir hier und da nicht ganz passend vorkommen.
      Das war jetzt auch schon alles. xD Wirklich kruz...

      Wollte dir eigentlich nur mitteilen, dass du einen weiteren Leser hast und sobald ich Missionsbericht 2 gelesen oder aufgeholt habe, kommen auch längere Kommentare.
      Schöne Vorweihnachtszeit,
      Das Reising.
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Hallihallo, DasReising,

      ich freue mich, von dir einen Kommentar zu lesen, wie über jeden Kommentar, sei er gut oder schlecht :)!
      Dass es hier und da etwas unspektakulär ist, mag sein, und es war auch bewusst gewählt, dass ich hier und da ein wenig Wind aus den Segeln nehme, um nicht ständig nach Superlativen zu greifen. Wenn es aber der Schreibstil selbst ist, dann find ich schön, dass du es angenehm findest (auch wenn ich darauf weniger Einfluss habe als auf die Story *hust* :D).
      Schön, dass dir die Rückblenden und Zeitsprünge gefallen :). Freut mich immer, wenn ich sowas höre. Dass es nicht immer passend ist, ok, geb ich zu, aber zu 100 % schafft man eben auch nicht alles gut ^^. Aber danke für die Anmerkung ;) :).

      Dein Kommentar mag kurz gewesen sein, aber ich find schön, wenn Leute kommentieren, da ist es grundsätzlich egal, ob der Kommentar kurz oder lang ist. :thumbup:

      Achja, ich kündige gleich hier an: Das neueste Kapitel ist auch bereits draußen, viel Spaß euch Leserschaft :thumbup: .
      Und natürlich euch allen auch eine schöne Adventszeit :)!
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Zu viele Kapitel

      Das ist ja fast schon peinlich wie viele Kapitel seit meinem letzten Kommentar vergangen sind und dabei habe ich mir eigentlich mal vorgenommen, immer möglichst jedes Kapitel in jedem FF zu kommentieren. Aber was will man machen, wenn man weder Zeit noch Energie dafür hat. Besser spät als nie.

      Weiterhin habe ich immer große Probleme, mehrere Kapitel vernünftig auf eine Art zu kommentieren bzw. die ganzen Hinweise und Geheimnisse herauszuarbeiten. Allerdings bringt es wohl echt nichts zu warten, bis ich mehr Zeit habe um dies zu tun, es werden ja doch immer mehr und mehr. Also ein mal ein Kommentar der mich nicht zufrieden stellen wird und nur einige wichtige und auffällige Punkte abhandelt, um danach wieder vernünftig und regelmäßig Kommentieren zu können.

      Haha, das mit der Posaunen-Frucht wäre ja mal echt geil . Darauf wäre ich gar nicht gekommen .
      Ja so etwas kommt dabei heraus, wenn du bei einem Sagen und Geschichtsfan die Stichpunkte Jericho, Stein und Schutz(mauer) in Verbindung bringst XD.

      Wo ich schon bei Jericho bin, deine zwischendurch eingestreuten Vorhersagen bzw. eigentlich Erinnerungen, nehmen etwas die Spannung aus der Geschichte. Beispielsweise wusste ich bei Jericho von Anfang an, dass er nicht in diesem Sturm wie ein Stein absaufen wird. Du hast in einem vorherigen Kapitel bereits erwähnt, dass er von allen für die die Einsetzbarkeit seiner Frucht zur Zivilverteidigung geschätzt werden wird. Also konnte und kann er erst mal noch nicht sterben, bis er genug Zivilisten durch seine Mauern geschützt hat. Bitte sei in Zukunft mit solchen Hinweisen etwas vorsichtiger, außer sie sind aus irgendwelchen Gründen beabsichtigt.

      Die Erwähnungen um König Ludovic, sein Königreich und Porthos sind mir ebenfalls ins Auge gesprungen. Ich weiß zwar nicht, ob diese Ereignisse später noch einmal erwähnt/wichtig werden oder ob du dir überhaupt mehr Gedanken um den Hintergrund gemacht hast und einfach nur die Anspielungen auf die vier Musketiere einbringen wolltest, aber Hanas Reaktion war dann doch etwas zu Auffällig. Ich gehe nämlich davon aus, dass ihre Familie und wahrscheinlich sogar sie selbst, an den Ereignissen beteiligt war. Zwar war sie zu diesem Zeitpunkt ungefähr Elf, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe, aber das muss ja nichts heißen. Ich habe gerade ein so richtig schönes Bild im Kopf, wie in der Stadt gekämpft wird und sie in aller Seelenruhe auf einen Dach sitzt und Eis schleckt... Moment das würde dann doch eher zu den Todeszwillingen oder Prinzessin Lilly-Bitsch aus Vexors FF passen und Ondiene bei Bo würde dort auch irgendwie Hinpassen, wenn auch eher mit einem Stück Brot... man ich bin wohl durch die Beiden echt beeinflusst was Kinder in One Piece FFs angeht 8o . Wie auch immer, ich denke dass Hana mehr mit dem Tod des Königs zu tun hat als ihre Kameraden vermuten. Ihre dunkle Seite zeigt sich auch nochmal klarer im neusten Kapitel, wodurch mein Verdacht noch einmal verstärkt wurde, dass sie mehr vom Sturz König Ludovics gesehen hat als die Bevölkerung. Die Andeutungen über ihre Beziehung zu Costeau gehen in eine sehr interessant Richtung. ;)

      Die sprachliche Qualität der Kapitel ist auch immer besser geworden, wobei ich meine, dass es im neusten irgendwie einen kleinen Einbruch gegeben hat. Ich konnte es nicht so flüssig lesen wie sonst und bin auch über einige sprachliche Kleinigkeiten gestolpert.

      Zu Charaktergestaltung und der allgemeinen Entwicklung deiner Geschichte kann ich mich in weiten Teilen Bo anschließen, weswegen ich mir mal erlaube nicht genauer darauf einzugehen und den Kommentar zu beenden. Ich hoffe mal, dass ich in Zukunft wieder dazu komme vernünftige Kommentare abzuliefern. ^.^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Der ganze Rest

      Hallo,
      da bin ich wieder.

      Habe die Geschichte jetzt bis zum aktuellen Stand gelesen und bin jetzt bereit erstes,vollständiges Feedback zu geben. :thumbsup:
      An meinem Statement vom letzten mal hat sich nicht viel geändert, dein Geschichte ist gut und die Geschichte ist lebendig erzählt und auch wenn du nicht das Level eines Bo oder Vexor hast (ich aber auch nicht xD), ist das Ganze, bis auf wenige Ausnahmen, angenehm zu lesen.
      Jetzt ist es aber nicht mein Fachgebiet den Sprachstil und Satzbau von anderen Leuten zu bewerten, sondern ich bin eher der Typ der sich über die Story bzw. das Geschehen und das was vielleicht noch geschehen wird auslässt. Da bin ich momentan noch etwas allein gelassen, da noch nicht viel passiert ist und wir noch weniger wissen. Ich sehe momentan drei verschiedene Möglichkeiten am Horizont wie deine Geschichte enden wird:

      1. Kurz bevor unser Soldat, dessen Rang wir ja nicht kennen und ich schieße einfach mal ins Blaue und sage er ist mindestens Vize-Admiral und vielleicht sogar Ex-Admiral, falls es sogar gibt, das Schlachtfeld betritt, wird er sein Leben noch einmal abschließend evaluieren und dann ist Schluss aus.

      2. Wir erleben seine Erlebnisse während der Schlacht noch mit und hören wie er seinen Senf dazu gibt und am Ende entweder als "Sieger" vom Platz geht oder

      3. stirbt, was ich natürlich nicht hoffe. :S

      Bis dahin haben wir aber noch etliche Jahrzehnte an Marinedienst zu erzählen. Und das kann man quasi endlos ausdehnen. Hier möchte ich gerade mal meinen größten und eigentlich auch einzigen Kritikpunkt der es Wert ist groß genannt zu werden, anschneiden. Du hast nämlich mit einem Problem zu kämpfen, welches jeder der eine Geschichte schreibt, die quasi ein einziger Flashback ist, hat. Deine Hauptcharaktere sind nicht gefährdet zu sterben. Wir wissen von einigen Charakteren, dass sie in der Zukunft noch leben. Folglich musst du auf andere Weise Spannung in die Sache bringen. Ich möchte hier noch einmal betonen, dass ich deine Geschichte bisher sehr gut finde, sonst wäre ich nicht mehr hier, aber das ist dir bisher noch nicht gut gelungen. Ich weiß es ist der Erste richtige Arc und die Geschichte geht gerade erst los, aber ich dachte ich gebe das schon mal als nett gemeinten Rat mit auf den Weg. Momentan ist es noch ein bisschen so wie früher OP. Deine Charaktere treffen auf ein paar Gegner die zwar stark, aber eindeutig besiegbar sind. Dann gibt es einen Kampf und Ende. Aber es ist noch viel zu früh für solche Kritik. :whistling:

      Zurück zum Thema: Wie geht es weiter?
      Kurz: Ich habe keine Ahnung. Wir haben, wie gesagt, kaum Anhaltspunkte. Da muss man sich wohl überraschen lassen, wie es mit unseren Freunden weitergeht. Ich bin gespannt. Es wird wohl jetzt gegen Mr. Nadelhand gehen (Fun Fact: Ich habe für meine FF tatsächlich einen ähnlichen Charakter entworfen... Du bist nicht zufällig Batman-Fan oder?) und wenn der dann besiegt ist, würde es mich gar nicht wundern, wenn wir die Ausbildungszeit bald hinter uns lassen. Einen, vielleicht sogar 2-3 Arcs noch, um die Freundschaft unserer Helden weiter zu formen und dann sehe ich nichts mehr.
      Bin wie gesagt gespannt. :D

      So, das war doch mal ein Kommentar der dem Namen schon eher gerecht wird. Freue mich aufs nächste Kapitel.
      LG, TRaumschiff Surpreis. (Alte Angewohnheit... ich mache Witze mit meinem Namen, wenn ich Tschüss sage.)

      PS: Wer einen Rechtschreib- oder Kommafehler findet, darf ihn behalten.
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Da kommt man mal ins Board, und was sieht man? Gleich zwei Kommentare :O! Damit hab ich jetzt nicht gerechnet :D. Aber freut mich :). Und gleich auch interessante zu beantworten! :thumbup:

      Zuerst einmal an qoii: Glaub mir, das aufholen von Geschichten ist auch mein Problem aktuell :D. Ich versuche gerade, die FFs von DasReising, Vexor und -bo- aufzuholen, und das ist gerade eine richtige Mammutaufgabe ^^'. Daher verstehe ich auch, dass es für dich da so mühsam ist, so viele Kapitel von mir aufzuholen, daher bin ich auch dankbar für, dass du kommentierst (genau wie bei jedem natürlich ;D ).
      Genauso erstaunlich finde ich aber auch, wie schnell du meine FF so aufgeholt hast, DasReising :O. Innerhalb von 4 Tagen hast du meinen jetzigen Stand erreicht, alle Achtung :thumbup: .

      So, nun zum allgemeinen:
      Glaub mir, qoii, die Info zu Jericho werde ich noch einbauen, sonst hätte ich sie nicht behandelt ;) (Ich bin ja selbst Geschichts- und Mythologie-Fan, daher wird da einiges eingebaut bei anderen Charakteren auch, denk ich :D) . Auch das Thema Ludovic kommt noch auf. Ich gebe ehrlich zu, anfangs habe ich Ludovic nur eingebaut, um Porthos mehr Tiefe zu verleihen, seinem Charakter diese Tiefe zu verleihen. Aber nach und nach kam mir der Gedanke, dass es doch interessant wäre, das Thema Ludovic nochmal einzubauen ^^. Daher wird es nochmal aufkommen, definitiv!
      Was Hana betrifft: Es könnte gut sein, dass sie mit dabei war ;). Könnte aber auch sein, dass nicht sie dabei war, sondern Mitglieder ihrer Familie und sie dadurch einiges gelernt hat. Aber dass sie in Momenten so kalt ist, so herzlos, liegt definitiv nicht nur an einem Moment, aber ich bau hier und da definitiv noch was zu den Vergangenheiten aller Protas mit ein.
      Dass ich da natürlich trotz des "schnulzigen Parts" am Ende des letzten Kapitels dennoch das Verhältnis zu Costeau zeige, dass es nicht so vertrauensoffen ist wie bei anderen, das ist ja klar ^^.
      Apropos Protas: Wie kommst du darauf, dass alle meine Hauptcharaktere die Sache bis zum Schluss überleben ;)? Sicher ist ja nur bisher, dass Uesugi die ganze Sache bis Marineford übersteht, aber ansonsten hat niemand eine direkte Garantie ;).
      Übrigens ist das auch ein Grund, warum die anderen Urich-Charaktere von mir eingeführt werden: Besonders hier gibt es keine Garantie, dass alle überleben. Es können alle überleben, es kann niemand überleben bis Marineford, sicher ist nur die Variable Uesugi Takeda.
      Ansonsten waren als Spannungsteil ebenso geplant der zukünftige Rang und auch die Ereignisse der Endschlacht aus seiner Sicht (ja, das ist geplant ^^). Aber eben auch, wer am Ende noch "an seiner Seite steht", sprich wer dann am Ende noch dabei ist :D.
      Was das "endlos ausdehnen" betrifft, kann ich dich vielleicht beruhigen: Meine Geschichten sind schon geplant, ich bin da kein Oda, der immer wieder was neues einbaut, um es in die Länge zu ziehen ^^. Mein Credo ist: Gute Geschichten BRAUCHEN ein Ende! Endlose Geschichten sind nur frustrierend für den Leser und irgendwann auch für den Autor. Ein Grund, weswegen ich nichts von Endlos-Franchises wie Saw oder X-Men halte ;). Was so Geschichten wie Simpsons oder Kochikame betrifft, ist das wieder eine andere Baustelle, aber die haben auch andere Probleme :D.
      Jedenfalls: Meine Geschichte hat ein Ende, die Geschichten sind schon nahezu alle geplant, daher wird nix endlos bei mir :thumbup: . Ich habe daher die Geschichte extra nicht in die Gegenwart eingebaut, so kann man mit Sicherheit sagen, dass die Geschichte irgendwann zwangsmäßig ihr Ende finden muss :D.

      Womit wir zur Ausbildungs-Saga kommen ^^: Es sind nur noch zwei Arcs maximal geplant. Ich betone maximal, weil ich nicht sicher bin, ob ich Arc 3 auch wirklich so einbaue oder nur in Kurzfassung rüberbringe, da ich ehrlich gesagt wenig zufrieden damit selbst bin ^^'. Aber dazu komme ich noch, wenn es soweit ist.

      Übrigens: Ich danke euch für eure Ratschläge und eure Kritik :thumbup: . Die helfen mir ja auch weiter. Und auch wenn ein paar Kapitel holprig waren, sagtet ihr ja, euch gefallen die letzten Kapitel besser als die ersten, das freut mich ja auch und zeigt, dass ich auf einem guten Weg war/bin :).

      Und das war es erstmal auch. Am Sonntag oder Montag kommt dann das nächste Kapitel :). Seeya :thumbup:

      PS 1: Was Griffin betrifft, liegt das nicht an einer Affinität für Batman (die ich durchaus habe ^^), sondern eher hab ich mich da an Wolverine inspiriert :D.
      PS 2: Falls ich was in meinem Kommentar vergessen habe, verzeiht mir das ^^'. War dann keine Absicht.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Puh…Es kommt mir irgendwie vor, als hätte ich mich seit einer halben Ewigkeit nicht hier gemeldet. Sind zum Glück nur zwei unkommentierte Kapitel.^^

      Ich möchte gleich zur Sache kommen und dich für die Darstellung der Rekruten loben. Einfach, weil du sie wie Rekruten ohne Außenerfahrung darstellst. Als Billiam noch lax und Sprüche klopfend mit seinem Team vor dem Lager der Piraten aufgetaucht ist und sich munter durch deren Reihen geschnetzelt hat, war ich schon leicht besorgt, du würdest hier die Stärkekonstellation zu früh zu stark ad absurdum führen - was bin ich froh, mich getäuscht zu haben. Schön, dass sich Hari und Uesugi an zwei No-Name-Piraten abmühen und Billiam kurz davor steht, eine Shanks-Gedächtnisnarbe in die Leber geritzt zu kriegen. Rekruten sind halt Rekruten, zumal sich wohl bereits die untersten Offiziersränge der Marine mit höheren Kalibern in den Blues schwer tun würden. Ich erinnere mich noch immer schaudernd an unseren Mustermarine Ratte. xD
      Zugegeben, dass die Unterlinge der Piratenarmada bereits nach 2 1/2 Minuten ausgeschaltet sind, erscheint etwas utopisch, aber diesen kleinen Shonen-Flair gönne ich dir einfach mal. Fällt unter die Kategorie „Ein Fausthieb entspricht einer zerberstenden Hausfassade“.

      Weniger gut gefallen hat mir hingegen ein Aspekt, der mMn ein notwendiges Übel in Battle-Stories ist, allerdings so oft es nur irgend geht vermieden werden sollte: Das Erläutern von Fähigkeiten gegenüber dem Gegner. Ich weiß, sowas ist bis zu einem gewissen Grad immer notwendig, weil wir als Leser einen Eindruck kriegen müssen. Aber es ist einfach unlogisch, jetzt nicht speziell in deiner FF, sondern in allen Werken ähnlichen Genres. Sei es One Piece, sei es Naruto, sei es Marvel oder DC. Es gehört dazu, was aber nicht heißt, dass das die hanebüchene Grundlage relativiert.
      „Was zum Geier war das? Ich hab dich doch frontal mit ganzer Kraft erwischt!“, wunderte sich der Versenker schwer und staunte nicht schlecht.
      „Das war der 'Eisenpanzer'“, erklärte Hana emotionslos. „Der hat meinen Körper gestählt, sodass mir dein Angriff nichts ausmachte.“
      Koltani erweist sich als ernstzunehmender Gegner (übrigens klasse Twist, btw) und Hana hat nichts besseres zu tun, als ihm ihre Kraft offenzulegen? Sicher, ist jetzt kein Patzer im „Mr. Bond, ich verlasse einfach mal den ungesicherten Raum, während dieser unglaublich langsame Laser ihre Weichteile versengt.“-Ausmaß, aber dennoch eklatant, weil wir als Leser die Formel 6 schon kennen. Keine Erklärung nötig, kann man sich aus rein narrativer Sicht sparen. Und nichts anderem dient doch diese Tendenz der Figuren, ihre Kräfte offenzulegen - den Lesern jene näherzubringen. Crocodile erklärt nicht Ruffy seine Sandkräfte, sondern uns Lesern. Ist an dieser Stelle nicht nötig, zumal es Hana und ihren Schattenaugen auch irgendwie an Reiz nimmt. Plappernde Todesengel gefallen mir persönlich weniger als eiskalte Rächerinnen, die ihre Gegner wortlos aufschlitzen. Das heißerwartete letzte Wort natürlich außen vor gelassen. ;)

      Wenn wir schon bei ihr sind, möchte ich gleich ein paar Worte zu Hana loswerden, die sich heimlich zu meinem Liebling mausert. Ähnlich wie ein gewisser neuernannter Mod in diesem Board habe nämlich auch ich eine minimale Schwäche für starke Frauen, je unnahbarer und düsterer desto besser. Wie so oft steckt der Masochist im Detail. xD
      Worauf ich hinaus will: Mir gefällt der Charakter. Sogar sehr. Der Idee einer von der WR abgewanderten Marinesoldatin stehe ich zwar nach wie vor skeptisch gegenüber (außer sie ist eine Doppelagentin, die die Marine irgendwie im Sinne der Regierung prägen wird. Meine favorisierte Theorie^^), jedoch mag ich das Konzept irgendwie. Besonders, da Hana hier auch ganz schnell mal auf die Fundamente der Marine -Gesetze, Befehle, öffentliche Wahrnehmung- scheißen und Agenten-like ihr eigenes Ding durchziehen könnte. James Bond trifft Dirty Harry trifft Killing them softly trifft Rob Lucci, quasi.

      Umso härter trafen mich daher folgende Zeilen:
      „Sie wurden enge Freunde. Auch wenn er ein paar Wochen nicht mit ihr reden oder auch nur in einem Raum sein konnte. Doch sie haben sich dann ausgesprochen, sie hat ihm erklärt, dass sie nur im Kampfe so gnadenlos sei, nicht während eines Streits, eines Trainings oder allgemein gegenüber Unschuldigen. Dies verstand er irgendwann auch und so konnten sie wieder miteinander reden, lachen und vieles mehr, ohne schlechte Gefühle.“
      Mich stört daran nicht einmal der vermeintlich schnulzige Part -hier habe ich in meiner eigenen FF schon viel kitschigere Szenen fabriziert-, sondern die Vorwegnahme möglicher Konflikte. Ey, komm. Cousteau ist vollkommen verstört, weil Hana einen kampfunfähigen Gegner eiskalt und blutig zerteilt(!) und dann „haben sie sich ausgesprochen“?! Hier machst du es dir für meinen Geschmack zu leicht.

      Nicht nur, dass gleich mal der Einwand schön zum Tragen kommt, den DasReising schon eingebracht hat, nämlich, dass du selbst uns durch die Vorausdeutungen spoilern könntest, du entreißt uns hier auch jegliche Spekulationsgrundlage. Wird Hana sich ihr dunklen Seite ergeben? Werden sie und Cousteau irgendwann gar Feinde? Welchen Einfluss wird ihr sich vielleicht anbahnender Streit auf den Rest der Truppe haben? Alles Fragen, die du uns sofort beantwortest. Kein Interpretieren, kein Spekulieren, kein Fünkchen einer Spannung lässt du uns hier. Was ich, wirklich, wirklich, schade finde. Besonders, da Hana ein verdammt interessanter Charakter ist, um dessen Werdegang du noch ein Geheimnis hättest spinnen können. Vielleicht sogar hättest spinnen müssen…

      Noch schlimmer als das finde ich aber ehrlich gesagt diese leichte Rosamunde-Pilcher-Platte, die du hier bemühst. Was heißt denn „haben sich ausgesprochen“?

      »Keine Sorge, ich schlitze nur mordlustig Leute auf, wenn die Pferde mit mir durchgehen und/oder ein Gegner schwer zu schlagen ist.«
      »Wirklich? Das war nämlich ganz schön krank!«
      »Kann schon sein. Aber alles gut. Im Training oder so mache ich das nicht.«
      »Oh, okay…Voll Knorke! Jetzt können wir wieder reden, lachen und vieles mehr. Huehuehue~«


      So oder so ähnlich? xD
      Da machst du es dir doch sehr leicht, zumal so etwas aus psychologischer Sicht auch nur extrem schwer nachzuvollziehen ist. Cousteau hat Hana nicht dabei beobachtet, wie sie es sich über Fotos alter Omas in Windeln selbst besorgt hat. Das wäre schon krass, ist aber im Vergleich zu ihrer wahren Tat noch harmlos (außer sie hätte besagte Omas unter Gewaltandrohung in die Windeln gezwungen, versteht sich!).
      Sie hat sich über ihre Befehle hinweggesetzt, um einem persönlichen, tief empfundenen Mordbedürfnis zu frönen. An dieser Stelle ist es nicht mit einem klärenden Gespräch getan, schlichtweg, weil Hana eben zwischen liebreizend und Blutrausch unberechenbar pendelt, wie Uesugi selbst angemerkt hat, und man ihr somit eigentlich nicht vertrauen kann. Nicht vertrauen sollte.

      Und hier merkst du vielleicht auch, dass du dir mit diesen Vorwegnahmen durch den alten Uesugi selbst gepfeffert ins eigene Knie schießen kannst. Meine Gedanken zu Hana-Cousteau würden sich vielleicht relativieren, wenn du uns eine schrittweise Entwicklung ohne vorgreifende Zusammenfassung aus der Gegenwart präsentiert hättest. So wirkt das ganze doch sehr mies nach halbgarer Heile-Welt, nach dem erzwungenen Vermeiden hintergründiger Subplots, was nicht das Ziel sein kann und auch fehl am Platz erscheint. Ich möchte hier nun keine Telenovela mit den allseits beliebten Irrungen und Wirrungen eines GZSZ im One Piece-Gewand einfordern, aber etwas emotionaler und psychologischer Tiefgang darf es dann doch sein - ohne einen Uesugi, der alle paar Minuten das Ergebnis eines sich anbahnenden Konfliktes spoilert, bitte ;)


      Zwei Kapitel mit durchwachsenem Eindruck. Gefallen haben mir insbesondere Hana und deine realistische Darstellung der Verhältnissee zwischen frischen Rekruten und erfahrenen Kleinfisch-Piraten, geschmälert wird das dann von einem eher überflüssigen Gegenwarts-Uesugi und beinahe kleinmädchenhafter Konfliktbewältigung (das Wort „aussprechen“ ist so unfreiwillig komisch, dass ich immer wieder grinsen muss, wenn ich es lese. Sorry^^).
      Trotzdem ein schöner Einstieg in den rauen Alltag eines Marines im Kampfeinsatz und dein erstes richtiges 1vs.1! Ich freue mich auf das nächste Kapitel, bei dem ich mich dann wieder stärker der sprachlichen Komponente widmen werde. Zumindest, wenn die Handlung das zulässt. :)


    • Hellou hellou together ^^,

      erstmal yay, ich hab die richtige Wirkung für meine Rekruten erzielt :). Ich mag nämlich selbst nicht, wenn Charaktere das Non-Plus-Ultra sind bzw. so dargestellt werden, ich bin da lieber realistisch und zeige auch Grenzen auf. Die einzige Ausnahme bisher, die ich für mich sehe, ist Toriko :D. Ansonsten seh ich das alles lieber etwas realistischer ^^.
      Das mit den 2 1/2 Minuten, ok, da hab ich tatsächlich in die Shonen-Trickkiste gegriffen :D. Aber die Underlings sollten einfach keine Gefahr darstellen, jedenfalls in diesem Arc nicht :D.

      Nun zu dem Punkt mit dem Eisenpanzer. Ich bin mir im Klaren, dass es für den Leser widersinnig erscheint, und ich danke dir für den Hinweis :). Aber hier habe ich aus folgendem Grund absichtlich diese Info gestreut, aus 2 Gründen
      1. Hana zeigt so ihre von ihr aus gesehenene Überlegenheit. Sie spürt die Gefahr, aber hat das Gefühl, sie ist dennoch überlegen wegen ihrer Formel 6-Fähigkeiten.
      2. Koltani zählt zu den Menschen, die nicht wie wir Leser auf aktuellem Stand sind ^^. Auch sie verdienen es, unwissens zu sein, wie wir es waren. Oda macht sowas ja auch gerne, wenn auch selten, und meist wird da auch nicht erklärt (Ruffys Gum-Gum-Frucht wird ja auch hin und wieder nochmal erklärt bzw. kurz umrissen für die, die überrascht sind :D).
      Klar, an sich hat es nicht sein müssen, haste schon Recht. Im Normalfall wird eh kein solcher Moment mehr erscheinen ^^. Jedenfalls hab ich keinen geplanten Antagonisten, der so unwissend ist ... oder den es interessiert :D.

      Übrigens danke zwecks Twist Koltanis :). Und schön, dass du schon einen Favourite hast, bzw. eine Favourite ^^. Du hast auch ein paar interessante Theorien zu unserer guten Hana ^^. Mal sehen, was aus ihr wird (ja, ich weiß es, aber ich will nicht spoilern :D ).

      Ok, nun zu den eigentlich "beabsichtigten" Spoilern: Ursprünglich hab ich mich da von "How I met your mother" inspirieren lassen ... in manchen Fällen mag es gewirkt haben (evtl. :D ), in anderen nicht. Das war wohl so ein Moment. Wenn ich euch nicht hätte, hätte ich da ordentlich ins Klo gegriffen!
      Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich habe nämlich über die Szene nachgedacht, und anders als meine vorherigen Fehlgriffe kann ich diesen noch korrigieren! :) Ich hab mir nämlich ein paar Gedanken gemacht und mir ist eine nette Idee gekommen. Die kommt noch innerhalb dieses Arcs, keine Sorge :D. Höchstwahrscheinlich am Ende des Arcs. Aber es kommt :D.

      Danke aber auf alle Fälle für die Darstellung, was ich falsch gemacht hab :D. Sie haben mir recht gut geholfen, denk ich ^^.

      So, das wars für heute von mir ^^. Ein neues Kapitel kommt auf dem Fuß! Cheerio :thumbup: !
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Kapitel...10?

      Hallo,
      nachdem ich gestern Abend eigentlich eine Blitzrückmeldung schreiben wollte, sich jedoch Chrome spontan verabschiedete, habe ich jetzt in der Uni mal Zeit die Rückmeldung erneut zu verfassen. Per Handy. Also los.

      Ähm... Ja. Was soll ich sagen? Gerade der fast-Höhepunkt deines Arcs stellt für mich leider seinen Tiefpunkt vom erzählerischen her da. Gerade der erste Absatz wirkt auf mich sehr unlogisch. Andtatt Prioritäten zu setzen und ihrem in Lebensgefahr schwebenden Freund zur Hilfe zu eilen, machen sie erdtmal in aller Ruhe (so wirkt es zumindest) die Kriminellen dingfest. Das hätte doch auch einer alleine hinbekommen oder? Auch kommt da dann plötzlich unser Billiam angeflogen und beschließt spontan aufzugeben. Auch dies ist garantiert nicht so gemeint kommt aber so rüber. Ich finde du musst uns zumindest einen Grund geben, uns irgendwie zeigen, dass es nicht mehr geht. So kommt er rüber wie eine Art Schönwetterkämpfer.

      Auch der nachfolgende Kampf kam mir über weite Strecken eher holprig vor. Gerade bei der Szene wo Uesugi Griffin ins Gesicht tritt versagt meine Vorstellungskraft. Wie soll jemand der mit seiner gesamten Körperkraft versucht einen Feind abzuhalten ein Bein vom Boden kriegen um diesen auch noch ins Gesicht zu treten? Das finde ich nicht gut gelöst. Eine Art Schulterwurf oder irgendetwas was die Kraft des Gegners ausnutzt hätte mir hier besser gefallen. Das hätte auch mehr zum gut ausgebildeten Marinesoldaten gepasst.
      Solche Dinge stören für mich die Spannung und den Fluss eines Kampfes.

      Zuletzt noch ein Rat von mir: Das von dir beschriebene Geschehen wirkt überhastet. Der ganze Bosskampf gegen alle Piraten ging bisher vielleicht eine Viertelstunde? Der Griffin höchstens fünf Minuten. Dementsprechend kurz und kurz angebunden wirken auch die Kapitel und dein Schreibstil. Ich verstehe dass du den Anfang schnell hinter dich bringen willst umd deswegen hastig wirst. Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Ff gerade auch. Aber da muss man wohl in den sauren Apfel beißen und es trotzdem so sorgfältig inszenieren wie den Höhepunkt des Schlussarcs, denn sonst leidet die Qualität.

      So... Das klingt jetzt so als ob ich das Kapitel gar nicht gemocht hätte. Das stimmt so aber nicht. Ich mag deine Geschichte immer noch, wollte solche Kritikpunkte aber mal ansprechen.
      Das war jetzt nur Rückmeldung per Handy. Vielleicht setze ich mich nachher nochmal ran und überarbeite das.
      Liebe Grüße,
      DasReising.

      PS: Ich mag kurze Kapitel. Ich schreibe selber meist nur ca. 2000 Wörter, aber 1300 ist doch sehr kurz oder?
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Wenn DasReising mir schon so eine Vorlage liefert, wäre es schade, diese Gelegenheit ungenutzt zu lassen. Gesponsert wurde dieser Kommentar von meinem Professor, der lieber niemals mit dem Unterrichten hätte anfangen sollen. Ein großes Danke also auch an ihn. xD

      Wie versprochen (oder angedroht…? ;)) äußere ich mich heute mal zum Schreibstil und zur Sprache. Ich weiß zwar noch nicht, wie ausschweifend das ganze wird, aber erste Gedanken können ja bekanntlich nie schaden. Zumal das neue Kapitel inhaltlich kaum Gesprächsstoff bietet. Kampfkapitel eben.^^


      Also, wo fange ich an? Am besten greife ich mal den Punkt auf, den DasReising schon angesprochen hat - Stichwort „überhastet.“
      Eigentlich schwer festzumachen, inwiefern du hier zu schnell und hastig agierst. Generell teile ich dieses Gefühl mit DasReising zwar, muss der Fairness halber aber auch mal erwähnen, dass mein erster Arc gleichsam nur 10 Kapitel umfasste und verglichen mit den folgenden Sagen wenig differenziert war. Daher würde ich dir diese „hurtige“ Inszenierung einfach mal verzeihen. Solange spätere Arcs langsamer und tiefer erzählt werden. :)
      Ein Grund dafür ist auch, dass du schlichtweg keine Antagonisten mit Potenzial zu bearbeiten hast. Klasse finde ich, dass du Griffin zu einer möglichen Gefahr stilisierst, die es im Keim zu ersticken gilt. Das gibt der Figur eine gewisse Bedrohlichkeit, auch wenn sie dadurch nicht weniger oberflächlich bleibt. Dennoch hat mir diese Aussage von Uesugi sehr gut gefallen, weil du hier sein persönliches Empfinden endlich in den Vordergrund stellst. Er sieht in Griffin das Böse, also nimmt er sich fest vor, diesen an Ort und Stelle aufzuhalten. Trotz ihrer simplen Art und Weise für mich die stärkste Szene in deiner bisherigen Geschichte. :)

      Mehr möchte ich zum Inhalt auch gar nicht weiter loswerden, denn eigentlich geht es mir heute um den Schreibstil, der mir -ehrlich- wenig zugesagt hat. Ich weiß, dass Kämpfe nicht leicht zu inszenieren sind. Glaub mir, ich schreibe Kämpfe auch nicht so gerne. Ganz im Gegenteil. Vielleicht bin ich aber gerade aus diesem Grund so sensibel, was Kampfszenen angeht, weil ich weiß, wie schlimm diese sein können. xD

      Aber genug des Vorgeplänkels. Ich werde dir jetzt mit einem Wort sagen, was mir bisher in deiner Geschichte sprachlich abgeht: Intensität. Wirklich. Ich habe erschreckend lang überlegt, was dieses fehlende Etwas ist, das ich immer anspreche, aber nie benennen konnte - und im neuen Kapitel fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Intensität.

      Hari und ich sahen uns an und wussten nicht, wie wir damit umgehen sollten. Billiam war – zu dieser Zeit – der Stärkste unter uns Fünfen, und nun sollten wir beide allein gegen Griffin antreten, der Billiam scheinbar so spielend abfrühstückte? Dies gab uns ein ziemlich flaues Gefühl im Magen.
      Ein ziemlich flaues Gefühl im Magen? Ich hatte vor einer Mathematik-Kurzkontrolle immer ein ziemlich flaues Gefühl im Magen. Wenn ich vor versammelter Mannschaft Vorträge halten muss und der Veranstaltungsleiter mich ankündigt. Wenn ich was falsches gegessen habe.
      Uesugi und Hari sehen mit an, wie er stärkerer und fähigerer Kumpan chancenlos bleibt und haben „ein ziemlich flaues Gefühl im Magen“? Ihr aller Leben steht auf dem Spiel. Da darf/sollte/muss es mehr sein als ein flaues Gefühl in der Hungermulde. An dieser Stelle wäre man doch eher verängstigt, entsetzt, schockiert, fassungslos, verstört, entgeistert, perplex, konsterniert, sprachlos usw. Oder? Hari und Uesugi sind Rekruten, durchaus stolz auf ihre Stärke, und sehen nun, wie ihr besserer Mitstreiter gegen einen offenkundig gefährlichen Gegner chancenlos bleibt. Hier sollte mehr kommen. Du untergräbst die Bedrohlichkeit einer Situation und nimmst jegliche Spannung mit nur ein paar Wörtern.

      Nächster Punkt, der mich beim Lesen leicht…resigniert zurückließ:
      Ich parierte einen, zwei, drei Schläge, bevor mich eine Welle von Schlitzern traf. Das Blut spritzte in alle Richtungen nach vorne, bevor ich auf die Knie sank. In dem Moment fühlte ich, dass ich ihm wohl nicht gewachsen war. Und dieser Gedanke, in diesem Moment, beunruhigte mich zutiefst.
      Uesugi wird aufgeschlitzt! Aufgeschlitzt! Und alles was er uns zu erzählen hat war, dass ihn der Gedanke seiner Unterlegenheit „zutiefst beunruhigte“. Zugegeben, besser als ein flaues Gefühl im Magen, aber noch immer viel zu wenig, um den Leser mitfühlen zu lassen. Hat Uesugi keine Schmerzen? Ist er eine Maschine, die den Schaden berechnet und daran kalkuliert, wie der Kampf wohl statistisch gesehen enden wird? Er verliert deiner Beschreibung nach massenhaft Blut, geschnetzelt von scharfen Klauen, und trotzdem kommt nicht mehr als eine kühle Bestandsaufnahme der Situation. Also ich weiß nicht. Natürlich kann es ein kleiner Kniff sein, Uesugi derart distanziert zu sich selbst und seinem Körper erzählen zu lassen -halt typisch bürokratischer Bericht- aber es kommt auf diese Weise keine Spannung auf. Du arbeitest penibel ab, was passiert, aber ohne ernste Folgen darzulegen. Wenn Uesugi nichts von Schmerzen erzählt, dann nehmen wir Leser auch keine Schmerzen war. Klar, wir wissen, dass deine Figuren Schmerzen erleiden müssen, wenn sie geschlagen, gestoßen, aufgeschnitten und durch die Walachei geschleudert werden. Dennoch wäre es schön, wenn du das ab und an auch mal schreiben würdest. Es müssen nun keine Fifty Shades of Pain sein, ein paar kurze Einschübe wie „Mein Brustkorb brannte wie Feuer“ oder „Eine glühende Nadel schien sich in meine Schulter zu fräsen“ reichen schon. Irgendetwas, das uns den Schmerz der Akteure fühlen lässt. Hier machen sich Metaphern halt gut, und das sage ich nicht nur, weil diese mein zweitliebstes Stilmittel sind. ;)

      Im Grunde würde ich dir einfach raten, mehr „Herz“ in die Szenen zu legen. Es geht nicht nur immer darum, was gerade passiert. Du hast dieses Kapitel fast schon im Sekundenstil geschrieben, die echten Emotionen blieben nur leider auf der Strecke. Und ohne Emotionen keine wirkliche Spannung. Aussagen wie „beunruhigte mich zutiefst“ oder „flaues Gefühl im Magen“ haben für mich in Auge-um-Auge-Situationen um Leben und Tod keine echte Wirkung. Sie mindern eher, als das sie förderlich wären. Berichtender Stil ist gut und schön, muss jedoch trotzdem irgendwie ansprechend vermittelt werden.


      Zum Rest hat sich DasReising ja schon geäußert und muss von mir auch gar nicht weiter ausgewalzt werden. Eigentlich hätte das ein gutes Kapitel werden können -insbesondere nach der starken Szene mit Uesugi, der Griffin als künftige Gefahr wahrnimmt- nur leider fehlt es ihm an Biss und Intensität. Von kleineren und größeren anderweitigen Problemen, die DasReising angesprochen hat, mal ganz abgesehen.
      Ich hoffe und glaube, dass der nächste Part besser wird. Bis dahin. :)


    • Missionsbericht 2 - Abschnitt 10: Der überlegene Griffin

      Auch ich muss mich DasReising und Bo weitgehend anschließen, das neuste Kapitel schafft es irgendwie nicht einen mitzureißen. Doch zuvor:

      Glaub mir, das aufholen von Geschichten ist auch mein Problem aktuell . Ich versuche gerade, die FFs von DasReising, Vexor und -bo- aufzuholen, und das ist gerade eine richtige Mammutaufgabe ^^'. Daher verstehe ich auch, dass es für dich da so mühsam ist, so viele Kapitel von mir aufzuholen, daher bin ich auch dankbar für, dass du kommentierst (genau wie bei jedem natürlich ;D ).
      Das Problem war nie die Kapitel aufzuholen, da ich sie immer ziemlich direkt lese, das Problem war endlich Zeit zu finden einen vernünftigen Kommentar zu schreiben. :(

      Nun aber zum aktuellen Kapitel, wie bereits erwähnt schafft es diesen nicht wirklich einen mitzureißen. Es fehlt irgendwie die Lebendigkeit, die Spannung, das was einen dazu bringt mitzufiebern.

      Beim ersten Absatz hatte ich beispielsweise nicht das Bild vor Ort im Kopf, sonder eher wie Uesugi (leicht gelangweilt) irgendwo rumhängt (bzw. sitzt) und mit eher monotoner Stimme vom den Ereignissen erzählt. Vermutlich so ähnlich wie die Vorlesung des von Bo erwähnte Professor. Dies wird irgendwie noch durch die Aufgabe von Billiam verstärkt, bei dem es eher so wirkt als hätte er keinen Bock mehr zu Kämpfen, anstatt zu ernsthaft verletzt worden zu sein. Bo hat in seinem Kommentar schon einige gute Beispiel genant, wie du es besser machen könnest und da er selber Autor ist, weiß er auch viel besser als ich worauf du achten kannst.

      In weiterem Verlauf wurde es zwar wieder besser, zumindest war ich gedanklich wieder mehr am Ort des Geschehens, aber so richtig fesseln konnte es mich trotz des starken Kampfes nicht. Dafür war der Inhalt des Kampfes ziemlich gut und glaubwürdig. Wie die Rekruten gegen diesen doch recht erfahren Kämpfer (nicht) bestanden haben und welche Probleme sie hatten, passte einfach wunderbar. Genau solche Probleme sollte man auch erwarten, wenn man zum ersten mal nach fast zwei Jahren Training gegen jemanden Antritt, der es schon wer weiß wie viele Jahre gewönnt ist gegen andere zu Kämpfen.

      Noch eine Kleinigkeit, kannst du bitte noch mal drüber schauen, nachdem das Kapitel hierher kopiert wurde, denn zumindest bei mir gibt es da einige Zeilensprünge mitten im Satz, welche den Lesefluss stören.

      Trotz der schreibtechnischen Kritik war der eigentlich Inhalt ziemlich gut, es sind halt die üblichen Anfangsschwierigkeiten. Durch Bo & Vexor bin ich auch ziemlich verwöhnt, was einen umwerfenden Schreibstiel angeht, also mach auf jeden Fall weiter und lass dich von unserer Kritik nicht entmutigen. ^.^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Ok, ich merk schon, das Kapitel war ein Reinfall :O. Dabei hab ich hier gar nicht damit gerechnet :D. Aber na gut, das muss ich akzeptieren ^^'.

      Ich muss wirklich sagen, die Sache mit den Metaphern und den bildlichen Ausschmückungen ohne Metapher hab ich völlig außer acht gelassen, völlig unabsichtlich :O. Ihr habt vollkommen Recht, so hat mein Kapitel kaum Würze und kaum emotionale Tiefe. Ohne eure Kritik darüber wären meine nächsten Kapitel womöglich verdammt langweilig geworden, weil ich an diesen Aspekt lange nicht mehr gedacht habe (das hilft mir auch vor allem für meine zukünftigen Pläne, Autor zu werden). Danke dafür, das war wie ein Weckruf (auch wenn das übertrieben klingt) :thumbup: !

      Was andere Punkte betrifft:
      - Ich weiß nicht, aber ich dachte, das "Ende" von Billiam war klar :O. Ich meine, er flog an den Beiden vorbei, das macht man bei einem Kampf ja nicht mit Absicht. Der wurde davongeschleudert. Ich habe den Kampf Off-Screen abgehandelt und in dem Moment, in dem Uesugi und Hari die beiden stärkeren No-Names festnahmen (wir wissen ja durch One Piece und andere Animes, dass so eine Festnahme teilweise auch eine Sekunde dauern kann, wenn man die richtigen Kniffe anwendet :D), war der Kampf durch die Niederlage von Billiam beendet. Billiam hat aufgegeben, weil er keine Kraft mehr hatte, und nicht mehr in der Lage, zu kämpfen.
      Wie gesagt, ich dachte, das wäre klar ^^'. Vielleicht wars auch klar, aber ihr wolltet mir was vor Augen führen :D. Falls es so war, dann: Botschaft angekommen! Falls nicht: Jetzt wisst ihrs :thumbsup: !
      - "Ein flaues Gefühl", wie -Bo- es geschrieben hat, kann ein sehr variabler Begriff sein ;). Klar, du beschreibst gerade die Kleinigkeiten, aber in meinen Augen kann ein flaues Gefühl auch entstehen, wenn man Angst vor größeren Sachen hat, nur beschreibt man sie anders. Ich persönlich bekomm auch ein flaues Gefühl, wenn ich in letzter Sekunde noch eine Vollbremsung reinhauen muss, was nach deiner Definition ja auch etwas schlimmeres wäre ^^. Ich versteh zwar, was du meinst, aber ich glaube, da haben wir andere Definitionen ^^'. Ich versuche, das "flaue Gefühl" in mehr Klassen zu packen, aber falls es nicht klappt: Es liegt an einer anderen Begrifflichkeit bzw. Definitionen :D.
      - Was Uesugi betrifft und wie er es schafft, trotz nahezu erreichter Niederlage so zu kämpfen, als würde er Akrobatikkunststücke vollführen: Das wird alles noch erklärt in diesem Arc. :thumbup: Es hat alles seinen Grund, warum das so ist, auch wenn es aktuell unlogisch erscheint. Nur ist die Frage, ob ich es auch vernünftig erklären kann oder ein Plothole entsteht xD.
      - Ich habe nochmal drübergeschaut, qoii, aber ich habe keine Kapitelsprünge entdeckt. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass es ein wenig überarbeitet worden ist. Oder bei dir kam irgendwie nicht alles an :O. Falls noch jemand anderem sowas aufgefallen ist, bitte ich um Antwort per PN. Ich werde aber morgen nochmal drüberschauen, hab leider heute nur noch Zeit für diesen Post und kann nicht mehr weiter drüberschauen :(.
      - Was das Überhastete betrifft, war ich mir dem nicht bewusst. Ich versuche, darauf zu schauen, etwas "ruhiger" zu schreiben :thumbup: .
      - Naja, die Sache mit dem Erzählen wird sich schon noch wandeln, weil nicht immer kann er erzählen, da geschieht dann alles in seinem Kopf und er erzählt es sich praktisch selbst, eben das typische "Revue passieren lassen". Keine Sorge, das ist keine Wirkung eurer Kritik, sondern vielmehr schon geplant gewesen. Aber hin und wieder wird er dennoch wieder erzählen ^^.

      Ansonsten noch zu qoii: Sorry, hab dann missverstanden, was die Sache mit "Aufholen" und "Posten" betrifft.

      So, ich hoffe, ich konnte alles vernünftig beantworten :). Falls nicht, könnt ihr mich mal xD. Spaß beiseite, wünsch euch noch einen schönen Tag, und Wochenende erscheint dann das neue Kapitel. Natürlich auch mit den Tipps und Hinweisen, die dann eingebaut werden :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Da bin ich wieder. Heute gibt es wirklich Blitzrückmeldung, aber erstmal das obligatorische Hallo. :D

      Hallo.
      Fangen wir an.

      Der Kampf ist jetzt also zu Ende. Aber über die Bühne ist die Sache trotzdem lange noch nicht. Gerade als alle Beteiligten dachten die Sache sei in Sack und Tüten kommt das RKF (Rettungskommando für Freibeuter) und sprengt spontan das naheliegende Sprengstofflager in die Luft. Ok. Muss man mit rechnen. Irgendwem scheint etwas daran zu liegen, dass Griffin und eventuell auch die anderen Piraten nicht ins Gefängnis kommen. Wem? Das kann ich mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen. Die Piraten auf dieser Insel kooperieren sowieso erstaunlich gut miteinander. Dafür das es Piraten sind. Jedenfalls läuft nicht nur unser Fischmensch, bei dem ich mich ernsthaft frage ob er diese Explosion überlebt hat, sondern auch der Rest unserer Helden ernsthaft Gefahr ihr Leben zu verlieren, da sie ja doch nicht mehr bei 100% sind. Andererseits: Wer weiß wer da kommt? Wir werden es wohl bald erfahren. :rolleyes:

      Jetzt zum gerade Wichtigeren: Dem Schreibstil. Du ahnst gar nicht wie gerne ich dir jetzt ein durch und durch positives Feedback ausstellen würde. Ich hasse es andere Leute zu kritisieren, aber da müssen wir jetzt durch.
      Jedoch zu Beginn doch erstmal was Schönes: Das Kapitel ist doch besser als das Letzte. Der Kampf wirkte etwas lebendiger und du hast zu meinem Erstaunen die Idee mit einem Überwurf gleich umgesetzt. Daumen hoch dafür von mir. :thumbup:
      Jetzt aber doch zum negativen. Denn leider geht deine Formkurve momentan doch etwas nach unten. Ich weiß gar nicht woran es liegt, vielleicht wie Bo sagt am Kampf, aber gerade die richtig emotionalen Momente wirken leblos, fast gleichgültig. Die Tatsache, dass Uesugi das Leben gerettet wurde, wird kurz und knapp abgehandelt, die Bedeutung der Tatsache, dass er ihr ewig dankbar ist, kommt nicht wirklich durch. (Nur so nebenbei: Der Kampf endete doch sehr plötzlich oder? Kam zumindest mir so vor.) Er klingt mehr so als ob er ihr jetzt immer zum Geburtstag Pralinen und eine nette "Danke, dass du mein Leben gerettet hast"-Karte schickt. Bei der Entschuldigung am usbilder hast du die Bedeutung der Situation deutlich besser rübergebracht.
      Worauf ich eigentlich hinaus will ist Folgendes: Dein Schreibstil hat sich irgendwie verändert. War er immer leicht und locker zu lesen, so wirkt er jetzt er nicht mehr so flüssig. An vielen Stellen holprig und gerade am Anfang bin ich auch über dem einen oder anderen grammatikalischen Fehler gestolpert. Das stört leider. Ich mag die lockere Schreibweise die du hast, vielleicht auch weil sie meiner eigenen ähnelt, aber gerade geht sie dir etwas verloren. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass du gerade versuchst einen Kampf zu beschreiben und diese Art von lockerem Stil einfach daran scheitert temporeiche und spannende Szenen zum Leben zu erwecken. Ich weiß es nicht. :(
      Unterm Strich muss ich leider sagen, dass man die Kritik am letztem Kapitel (gerade die von Bo) fast noch einmal genauso niederschreiben könnte, auch wenn ich finde, dass du dich wieder auf dem Weg zur Besserung befindest. Deswegen wird dieser Kommentar jetzt auch etwas kürzer.

      Also nicht runterziehen lassen. Es wird besser. Wir sehen uns im nächsten Kapitel. :thumbsup:

      Gezeichnet: Reising, Das
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Ein Ende mit Schrecken

      Genau wie beim letzten Mal, gibt es auch von mir wieder einen relativ zeitnahen Kommentar zu deinem neuen Kapitel, was wohl nur von Vorteil sein kann. ;)

      Bringen wir es gleich hinter uns: DasReising hat nicht unrecht, wenngleich ich zugeben muss, dass mir die von ihm beschriebene eingeknickte Formkurve nicht so~ extrem aufgefallen ist wie anscheinend ihm, da ich seit dem Start deiner FF offenkundig kein allzu großer Fan deines Schreibstils bin. Das ist jetzt gar nicht böse gemeint oder kritisch zu sehen, sondern ist schlicht meine persönliche Affinität zu einer eher künstlerischen, ausdrucksstarken Sprache, die andere wiederum als "affektiert" abtun würden. Jeder hat halt seine persönlichen Vorlieben, was es mir nun nur schwerer macht, rein objektiv jenen Leistungsabfall festzustellen, den DasReising hier beschreibt. Kurz: Hier ist DasReising diesbezüglich wohl der geeignetere Ansprechpartner, da ich dir nur Facetten aufzeigen kann, die mir nicht gefallen haben, ohne jedoch tatsächlich den Gesamtkomplex deines Stils irgendwie anrühren zu wollen. Einfach, weil jeder seinem Stil irgendwie treu bleiben oder diesen zumindest individuell entwickeln sollte. :)

      Nichtsdestotrotz möchte ich mich der Kritik meines Vorredners weitestgehend anschließend. Es fehlt noch immer an Emotion, an echter Spannung und "Drama". Die schlichte und teilweise leider holprige Sprache greift auf die Wirkungsebene über und mindert nicht nur das Lesevergnügen, sondern auch die Bereitschaft des Lesers, sich in die Handlung fallen zu lassen. Des Weiteren scheint nun endgültig der Bumerang zurückgeflogen zu sein, den du mit der vergleichsweise statischen Einführung deiner fünf Hauptrekruten fortgeworfen hast. Will heißen: Von Hana vielleicht mal abgesehen, der du den Göttern sei Dank etwas Screentime gegeben hast, sind mir deine Protagonisten erschreckend egal.
      Als Cousteau von der Explosion erfasst und durch die Luft geschleudert wurde, machte ich mir um ihn keine Sorgen oder gar Gedanken, ob er nun tot sei oder sonst was. Es kümmerte mich durchaus, wie es weitergeht und was nun passieren würde, aber den Einzelschicksalen deiner Helden stehe ich momentan noch recht gleichgültig gegenüber.

      Zu großen Teilen bin ich Anhänger der Theorie, dass der erste Auftritt eines Charakters zu arbiträren 50% ausschlaggebend ist, wie man jenen später bewertet. Egal ob der Charakter ein Arschloch ist, das später seine gute Seite zeigt oder er ein toller Freund zu sein scheint, der sich später als mieser Verräter entpuppt - der erste Auftritt ist entscheidend, egal wie groß oder klein, ausschweifend oder beiläufig er inszeniert ist. Am Ende muss er zum Charakter passen und alles ist gut, der Charakter ist in der Geschichte angekommen. Worauf ich hinaus will, kannst du dir sicher schon denken. Momentan fehlt mir die Tiefe. Du behandelst deine Figuren und eigentlich einen Großteil deiner Story recht oberflächlich, wie etwa die Szene im aktuellen Kapitel gezeigt hat, in der Hari Uesugi das Leben rettet.
      Einerseits liegt das an dir und deinem Schreibstil. Das hat DasReising schon benannt und das muss auch ich dir so direkt sagen. Manchmal ist mehr einfach mehr, schlichter Stil hin oder her. Andererseits holen dich so langsam die Versäumnisse deiner Vergangenheit ein: Die lahme und zuweilen billige "Einführung" der Freunde Uesugis, die gedrungene Darstellung der Ausbildungszeit vor dem großen Einsatz usw.

      Ich spreche hier bewusst von "gedrungen" und nicht von "überhastet". Um ehrlich zu sein weiß ich nämlich nicht, inwiefern ich gern einen ausgedehnten "Schulzeit-Arc" im Geiste von "Naruto" gesehen hätte. Letztlich habe ich gegen das Tempo wie gesagt nicht so~ viel. Zumindest nicht auf der Kapitelebene. Ich möchte dir nur einen Rat geben, von dem ich mir wünschte, ich hätte ihn vor über einem Jahr, als meine FF startete, bekommen: Schreibe längere Kapitel oder eben mehr Kapitel. Ab einem gewissen Punkt habe ich für mich einfach erkannt, dass man eine tiefe Story mit einem angemessenen Schreibstil nicht in ein ~1500 Wörter-Kapitel pressen kann. Sicher ist das möglich, nur leider hat nicht jeder Autor die Qualität eines Raymond Carver und kann aus Lakonik Meere aufschütten.
      Natürlich ist die Länge eines Kapitels auch immer abhängig von dem Inhalt, den es beinhalten soll, aber am Beispiel deines neuesten Teils ist gut zu erkennen, was ich meine:
      Das Finale des Kampfes gegen Griffin, Uesugis Beinahe-Tod, seine Rettung in letzter Sekunde und die damit verbundene Dankbarkeit, Griffins Niederlage, die Gefangennahme aller Verbliebenen Piraten samt kurzer Interaktion zwischen den Rekruten und letztlich die Befreiung der Piraten durch eine mögliche dritte Partei - handelst du in 1500 Wörtern ab. Und das ist einfach unmöglich zu schaffen, ohne das Tiefe auf der Strecke bleibt und Oberflächlichkeit um sich greift.
      DasReising schreibt auch so kurze Kapitel, wenn ich mich nicht irre (hole seine FF erst nach Weihnachten auf), aber in diesen passiert auch viel "weniger". Der Inhalt verteilt sich besser.

      Und genau dadurch entsteht bei dir auch dieser Eindruck des "Überhastens", weil du zu viel Inhalt in zu wenige Zeilen stopfst und dadurch kaum Wirkung vermittelst. Rein, raus und ab dafür. Muss doch nicht sein. Beim Theater heißt es "Ausspielen", einen Moment mimisch und gestisch mit allen Facetten auskosten. So in der Art ist es auch beim Schreiben, denke ich. Aus der Niederlage Griffins durch Hari hätte man etwa viel mehr herausholen können.


      Okay, ich denke das reicht für einen Kommentar.
      Ich hätte dir auch gern ein positiveres Feedback gegeben, was aber leider nicht drin war. Zu gedrängt verläuft deine Handlung, zu seicht plätschern die vermeintlich starken Momente dahin und viel zu oberflächlich bleibt der Eindruck des Gelesenen.
      Dennoch erkenne ich auch Verbesserungen. Etwa die vereinzelten Metaphern, die der Geschichte mehr Bildwirkung verliehen haben und über die ich mich "gefreut" habe. Oder auch deine Reduzierung der Zeitsprünge. Dass der alte Uesugi in diesem Kapitel kein einziges Mal dazwischen geplappert hat, gefiel mir ausgesprochen gut. Ebenso mag ich so antiklimatische Entwicklungen wie das plötzliche Ende des Kampfes durch Hari. War eine gute Idee.
      Also, es ist wirklich nicht alles schlecht. Denke das bitte nicht und verliere nicht den Mut. Das Problem ist nur, dass du oftmals Kleinigkeiten gut, aber Grundlagen eben weniger gut machst, weshalb die Waage leider zum Negativen ausschwenkt. Aber das sollte dich nicht entmutigen, denn wenn diese grundlegenden Schwächen erstmal ausgemerzt ist, geht es nur noch bergauf. :)


    • Ok, was die Schwächen betrifft, muss ich mich nochmal erklären: Ich hab ja schon zu Anfang meiner FF gesagt, dass die ersten Arcs (bis zum Beginn des Abschluss-Arc dieser Saga) noch aus der Zeit der ersten Veröffentlichung standen. Ich bearbeite sie, so gut es geht, aber grundsätzlich bleibt das Gerüst der Kapitel. Vor den zwei, drei Jahren, als ich die veröffentlicht habe, hatte ich mit einigem zu kämpfen (Gott sei dank ist diese Zeit vorbei), und in der Zeit hab ich zwanghaft versucht (ja, zwanghaft), Kapitel zu veröffentlichen, was keinesfalls regelmäßig war. Und ich zog meine Motivation daraus, dass ich Aufrufe und Kommentare bekam, und dementsprechend aus diesem zweifelhaften Antrieb sind diese Kapitel dann entstanden. Vor allem, weil je weniger Aufrufe ich bekam, ich es mir noch mehr erzwungen habe usw. ... ein Teufelskreis :D. Ebenfalls ein Grund, warum ich jetzt - endgültig - Arc 3 streiche (ich erklärs nochmal, wenn ich eine Zusammenfassung der vollständigkeit halber veröffentliche ... aber ich hab da versucht, mit Romantik zu experimentieren und gleichzeitig einen Kampf gegen den besten Urich-Rekruten, Jorgen Hayashi, gemacht, der ja Uesugi verachtet), weil mir das ganze selbst nach Restauration nicht mehr so gefallen hat.
      Egal, langer Rede, kurzer Sinn: Die Kapitel sind noch in einer Phase geschrieben worden, in der ich mich nicht gut fühlte und versuchte, mich dazu zu zwingen zu schreiben. Daher wirken die Kapitel vermutlich auch heute noch etwas ... naja, vielleicht auch ohne etwas ... schlecht geschrieben.
      Aber seid unbesorgt: Ab Arc 4 (bzw. Arc 3) wird sich das ändern, weil ich ab da wieder alles vernünftig selbst schreiben werde, und auch eure Ratschläge wie z. B. längere Kapitel, "nicht so hastige" Erzählweise einfließen lasse usw. Es sind nur noch 2 Kapitel und 2 Protokolle, dann beginnt der letzte Arc in der Ausbildungssaga und ab da kann ich eure Ratschläge viel effektiver nutzen.

      Bevor ihr jetzt nach dem Absatz denkt "Ja ey, was soll das oO? Wir geben dir Ratschläge, ermuntern dich und dann wärmst du nur alte Sachen auf? Wozu geben wir dir dann die Ratschläge überhaupt :cursing: ?" oder so ähnlich ( :D :( Die Ratschläge helfen sehr gut, denn so weiß ich, was ich verbessern muss an meinem Schreibstil, sobald ich dann zu 100 % alles neu schreibe (die reparierten Szenen haben euch ja scheinbar gefallen, daher danke euch nochmal für die Ratschläge :thumbup: ), was ich an meiner Story umbauen muss, um gewisse Charaktere besser in Szene zu setzen oder andere Stränge aufzubauen (im Vergleich dazu hätte ich ohne eure Ratschläge, Theorien usw. nur langweiliges Schmierentheater kreiert) und ihr habt mir auch geholfen, Unlogik zu erkennen (wie z. B. das Attacken-Rufen beim Kampf :thumbsup: ).
      Ich weiß, das hätte auch alles so klappen können, hätte ich alles neu geschrieben, aber wenn ich eine Idee schon teilweise umgesetzt habe und willens bin, die Anfangssachen noch beizubehalten, dann bin ich einfach so, dass ich die Sachen nochmal einsetze, weil ich so nichts übersehe, was ich vorher eingebaut habe (die Szenen mit Hana hätte ich nicht mehr so wiedergeben können z. B.).
      Daher danke ich schonmal für eure Geduld, ich hoffe sehr, sie wird sich auszahlen. Ertragt noch diese verbleibenden zwei Kapitel und zwei Protokolle, bitte :thumbup: . Auch wenn ich natürlich hoffe, dass sie euch gefallen :D. Aber für den Fall der Fälle: Ertragt sie noch, danach wirds dank eurer Tipps und Ratschläge besser (so hoffe ich sehr :O ). Ihr habt mich nie entmutigt, ganz im Gegenteil :)!

      So, das glaub ich ... das glaub ich ist schon die Antwort auf eure Kritik :O. Cool, hätte ich nicht gedacht :D. Ich hoffe natürlich, die nächsten Kapitel gefallen euch wieder besser :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Missionsbericht 2 - Abschnitt 11: Ein Ende mit Schrecken & Rückmeldung zur Rückmeldung

      Dann will ich mich auch nochmal kurz zu Wort melden, wobei ich auch gleich mit auf deine letzte Antwort eingehen werde.

      Denn du machst hier einen sehr bösen Fehler. Du benutzt deine alten Kapitel, von denen du selber sagst, dass sie nicht gut sind und Überartbeitests sie grob. Für neue, bessere Kapitel verweist/vertröstest du uns auf den übernächsten Arc.

      Was ist wenn ich bzw. die anderen (stillen) Leser nicht so lange warten wollen und dein FF abbrechen? Gerade der Anfang ist wichtig, um Stammleser zu finden und zu behalten. Klar ist bei (fast) jeden FF, Manga, Geschichte, TV-Serie usw. (die unerfahrenen Personen geschrieben wird) ist der Anfang problematische bzw noch nicht so gut wie spätere Ereignisse, jede Geschichte muss sich entwickeln, genauso wie die enthaltenen Charaktere. Aber wenn man die Leser erst einmal verschreckt hat, dann kommen sie oft nicht zurück.

      Ich bin vielleicht der letzte der dies sagen sollte, da ich seit bestimmt anderthalb Jahren ein paar Ideen zu einem eignen FF auf halde habe und nicht dazu kommen es zu schreiben, wobei etwas nicht trauen auch dabei ist. Aber ich würde dir empfehlen, die Kapitel lieber noch einmal neu zu schreiben.

      Wie dasReising und Bo sagten, deine Kapitel sind grundsätzlich nicht schlecht, aber irgendwie erkennt man nach deiner Erklärung das Stückwerk. Wie Bo es ausgedrückt hat >>Das Problem ist nur, dass du oftmals Kleinigkeiten gut, aber Grundlagen eben weniger gut machst, weshalb die Waage leider zum Negativen ausschwenkt. << Das Gute sind die Verbesserungen, die du einbaust, das Schlechte die alten beibehaltenen Grundkapitel. Die Verbesserungen lassen auf viel Hoffen, was aber durch die alten Kapitel wieder sehr nach unten gezogen wird. Ich würde dir wirklich empfehlen, die Kapitel neu zu schreiben. Den groben Inhalt kennst du, jetzt musst du ihn nur noch neu verpacken und dies geht meisten einfacher mit einem neuen Ansatz, als mit Reparaturen. Ich merke dies beispielsweise auch bei meinen Kommentaren, wenn ich in einem Absatz immer weiter Ergänzungen einbaue, wenn mir beim zweiten oder dritten drüber arbeiten noch was einfällt, wird er immer unverständlicher. Dann ist es besser diesen komplett neu zu schreiben bzw. mehre daraus zu machen.

      Nun aber zum eigentlichen Kapitel, welches mir schon wieder besser gefallen hat als das Letzte. Allerdings muss ich Bo zustimmen, dass es viel zu voll ist und deswegen die Tiefe verloren geht oder es ist zu kurz. Spontan würde ich eine Teilung des Kapitels in dem Moment vorschlagen, als Griffin das Messer in den Rücken bekommt und dann die beiden Teile etwas ausführlicher behandeln.

      Auch muss ich wieder in die Kerbe von, "Uesugi gibt zu viele Spoiler-Infos", hauen. Es ist zwar klar, dass keiner von deinen Charakteren sicher vor dem Tod ist, aber derzeit sind es die Meisten schon. Ich weiß das Costeau jetzt noch nicht sterben wird, genauso wie Hana, die Beiden haben noch eine gemeinsame Geschichte und werden frühstens nach dem Abschluss draufgehen, wobei eher noch viel später, das Uesugies-Crew die beiden kannte. Auch Billiam ist noch für längere Zeit sicher und bei Hari meine ich mich auch an eine Andeutung in diese Richtung zu erinnern. Also bitte bitte mehr Vorsicht mit solchen Andeutungen, es ist meine Spezialität auf kleine Hinweise zum zukünftigen Verlauf zu achten, frag mal Bo und Vexor wie schlimm ich da sein kann. :whistling:

      So war jetzt wohl doch eher einen Kommentar zu deinem Kommentar aber was solls.
      Wie gesagt das Kapitel ist besser als das letzte und grundsätzlich zeichnet sich hier ein sehr interessantes und gutes FF ab, also trotz aller Kritik, Hinweise und Ratschlägen nicht den Antrieb verlieren ^.^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • So, da heute Weihnachten ist (frohe Weihnachten schonmal :)!), und ich kurz angebunden bin, kurze Infos:

      Die letzten beiden offiziellen Kapitel des Arcs sind draußen (zwei Protokolle folgen noch, dann ist der Arc vollendet).
      Die Kapitel wurden im Verhältnis 65 : 35 (wenn ich es richtig gesehen habe) umgeschrieben (weil die Teile, die ich belassen habe, haben mir so gefallen, und ich fand sie gut ^^).
      Ich werde auf deinen Beitrag, qoii, spätestens morgen antworten. Leider hab ich jetzt absolut keine Zeit ^^'.

      Wie gesagt, ich kann jetzt noch nicht antworten, ich wollte nur informieren, da aufgrund von Weihnachten zwei Kapitel erschienen sind. Jetzt gehts aber für mich erstmal weiter, also ich wünsch euch noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag :thumbup: !
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Kapitel 2.12 und 2.13

      Fröhliche Weihnachten und Hallo.

      Unten schaut meine arme Familie mit meinem Opa die Helene Fischer-Show und mir wurde es gnädigerweise gestattet der Familienidylle zu entfliehen. :thumbsup:
      Darum sitze ich jetzt hier, höre die Beatles und verfasse einen Kommentar zu deinen neuesten Kapiteln, während ich überlege ob ich meine Schreibblockade überwinden und heute Abend ebenfalls noch ein Kapitel fertigstellen kann. Mal sehen. Also los:

      Da hast du ja gerade noch so die Kurve gekriegt. Die Enthüllung, dass du uns momentan nur alte Kapitel vorsetzt war für mich bisher (leider) die überraschendste Wendung in deiner Geschichte. Ich muss zugeben, dass es mir doch deutlich lieber wäre, wenn du deine Kapitel neu schreiben würdest. Den Inhalt hast du im Kopf und das sollte der Qualität nur gut tun. Aber die neuen Kapitel gefielen mir dann doch wieder etwas besser als die Letzten. Bevor ich mich der Geschichte widme muss ich doch mal etwas ansprechen. Nämlich die Reaktion deiner Charaktere auf wichtige Ereignisse. Im ersten Absatz hast du den Wutanfall von Billiam ja noch halbwegs hingekriegt, aber das lapidare "Oh- mein Gott" mit dem Hand vor den Mund schlagen von Uesugi auf die Enthüllung, dass er dieses Drachenherz besitzt ist doch nun wirklich schwach.
      Über die Reaktionen deiner Charaktere werden uns die Emotionen vermittelt. Ein einfaches "Oh mein Gott" stempelt die Sache als nebensächlich, unwichtig ab. "Oh mein Gott" sage ich wenn ich meinem Hund auf die Füße trete und auch wenn dies eines der größten Verbrechen ist, welches ein Herrchen begehen kann, so kommt es von der Tragweite doch nicht ganz an die Info aus deiner Geschichte heran. Lass uns kurz in deinen Charakter blicken. Oder noch besser. Lass uns etwas länger in deinen Charakter blicken. Hau meinetwegen einen ganzen Absatz zwischen Urichs Ansage und seiner Reaktion rein. Hauptsache du bringst die Emotionen rüber. Ich weiß wir bekommen die Geschichte von einem alten Marinesoldaten erzählt, aber tu uns den Gefallen. Danke :D

      Jetzt zur Story selbst.
      Uesugi hat also das Drachenherz. Kann man daraus jetzt auch Zauberstäbe herstellen? Ach ne... falsches Universum. Also von vorne.
      Uesugi hat also das Drachenherz. Soso. Schöne Idee. Finde ich gar nicht schlecht. Du stellst dir quasi einen Freihfahrtsschein für Late Game Comebacks aus. Daran ist grundsätzlich nichts verkehrt, solange du den Trick nicht zu oft verwendest. Ansonsten wundert es mich jetzt doch ein bisschen, dass jeder der Rekruten das auch haben soll, aber Urich nicht. Ist das jetzt was besonderes oder nicht? Also im Sinne von Königshaki und die anderen Hakiarten. Bei der Elite sind die letzten Beiden ja Pflicht, während das Königshaki nur einer in einer Millionen hat. Also hat das jeder oder nur ein paar Ausgewählte? Das hätte ich doch gerne etwas präziser. ?(

      Davon abgesehen endet die Mission so wie sie verlaufen ist. Etwas abrupt. Was genau hat unser Einsatzkommando jetzt davon abgehalten sich über zwei oder gar drei Tage (so viel Zeit hatten sie ja) nochmal neu zu formieren und einen zweiten Angriff zu starten? Ein geschwächter Griffin (der ja von seiner Crew gerettet wurde, also keinen Superkumpel mehr hat), dem seine Crew und seine Kumpel nicht mehr den Rücken freihalten sollte von unseren Kämpfern doch überwältigt werden können. Auch wenn diese geschwächt sind. Nach noch nicht mal zwei Tagen einfach aufzugeben zeugt nicht von Kampfgeist. :S

      Ansonsten baust du noch Uesugis Eltern langsam in die Handlung ein, was ja kommen musste. In absehbarer Zeit wird es wohl nicht zur Konfrontation kommen, aber schön, dass sie jetzt auch eine Rolle spielen. Ob sie nun wirklich nur die Mitglieder der Marine dezimieren wollten kann ich nicht sagen, aber wenn sie etwas größeres vorgehabt hätten, dann gäbe es bestimmt noch größere Kaliber die man fragen könnte. Klingt also plausibel.

      Jetzt kommt noch etwas was ich schon lange tun wollte, aber immer aufgeschoben oder vergessen habe. Hintergrundinfos. Muhaha!
      Jeder Student weiß: Google ist dein Freund. Frei nach dieser Devise habe ich den Namen deines Hauptprotagonisten mal in eben dieser Suchmaschine eingegeben. Und bin auf erstaunliches gestoßen. Ich weiß nicht ob irgendwer das weiß, aber der Uesugi-Klan war eine Familie des japanischen Schwertadels während der Sengoku-Zeit. Dieser Satz macht schon mal Lust auf mehr. Die Sengoku-Zeit bezeichnet tatsächlich die Zeitperiode von 1477 bis 1573 in der Japan in hunderte von kleinen Reichen zersplittert, welche allesamt Krieg miteinander führten.
      Während dieser Zeit lebte ein Mann namens Uesugi Kenshin. Dieser gilt als "perfekter Samurai". Soll heißen: Er ist eine der schillernsten Heldengestalten dieser Epoche und wird von manchen sogar als Gott oder so verehrt. Dieser Mann nun war der größte Widersacher von, jetzt kommts, Takeda Shingen. Dieser Takeda war einer der größten Widersacher der drei Reichseiniger. Drei Generäle welche diese Epoche des Krieges beendeten und Japan vereinigten. Tatsächlich werden auch sie als Helden verehrt, was Uesugis Heldencharakter noch einmal unterstreicht.
      Weiteres will ich hier gar nicht schreiben, da dies zu weit führen würde und nichts als wilde Spekulation wäre. Fakt ist aber: Die Parallelen sind da, wenn auch bisher nur im Namen und bei Gott, ich werde weitere suchen, auch wenn dies, wenn überhaupt, erst im späteren Verlauf der Geschichte wohl wirklich wichtig wird. Und wenn nicht, dann ist es eine nette Anekdote. :rolleyes:

      So. Nu is aber wirklich Schluss.
      Dein Schreibstil ist auf dem Weg der Besserung und ich wünsche mir wirklich, dass du die Kapitel ganz neu schreibst. Die Parallelen zur alten japanischen Geschichte sind entdeckt (tatsächlich gab es da auch einen Mann namens Oda. Irre oder? 8o ) und ich behalte deine Geschichte im Auge und freue mich auf Neues.
      Bis denne.
      Das Reising.
      The harmonicas play the skeleton keys and the rain
      and these visions of Johanna
      are now all that remain
    • Meimeimei, da wollte man eigentlich noch den Post von gestern korrigieren, schon sieht man einen neuen Post :D. Na gut, antworte ich auf eure beiden Kommentare halt hier :D.

      Was die Kapitel betrifft: Vielleicht hab ich mich falsch, nicht so verständlich ausgedrückt, was auch immer :D. Jedenfalls: Ich selbst mochte die Kapitel an sich schon - wie Tom auch böse Schiffe geliebt hat ^^ - aber was ich spürte, war, dass die Kapitel schwächer wurden ... aber gemocht hab ich sie trotzdem immer noch (das gilt jetzt dem Kommentar von qoii, der ja verstanden hat, dass ich meine Kapitel, die ich veröffentlicht hat, nicht mochte). Die Kapitel von Arc 3, dem vor dem Abschluss-Arc der Saga, die mochte ich tatsächlich nicht so, weil ich einfach mit Romantik experimentiert hab und das auf schriftliche Weise einfach nicht beherrsche :D. Bzw. noch nicht ^^.
      So, das wäre es erstmal zum Thema "alte Kapitel veröffentlichen, die ich nicht so mag ^^".

      Was das umschreiben betrifft: Ok, sofern ich Zeit finde, werde ich das eine oder andere Kapitel sicher umschreiben. Einige Kapitel mag ich persönlich, weswegen die so belassen werden (wie die meisten Kapitel von Arc 1), andere versuche ich umzuschreiben, je nachdem, wieviel Zeit ich habe. Ich kann aber nicht versprechen, dass es sofort passiert ;). Aber guter Tipp, danke, vielleicht gewinne ich dadurch Neuleser für mich :D.

      Nun zum Inhaltlichen: Die Reaktion "Oh mein Gott" hör ich mehr als genug bei schockierenden Sachen, schockierender, als einem Tier in die Weichteile zu treten ;). Es ist ja auch nicht das Wort per se, das die Botschaft trägt, sondern die Reaktion darauf, und mit der Reaktion von Uesugi wollte ich einfach auch darstellen, dass ihm das, was er erfahren hat, ziemlich stark erschüttert hat. Und "Oh mein Gott" im richtigen Kontext finde ich persönlich recht passend. Ein "Heilige Scheiße, bei allen sieben Göttern der Meere etc." wäre mir zu stark übertrieben :D. Es kommt auch immer darauf an, was passend ist und was nicht, und ein Oh mein Gott fand ich da einfach passender ^^. Klar, danke, dass dus sagst, aber ich werde jetzt nicht das übertreiben beginnen ... lieber gemäßigter als wegen einem Nieser gleich voller Panik in Ohnmacht zu fallen sozusagen :D.
      Aber ich werde auf jeden Fall mich bemühen, mehr Metaphern einzubauen und auch mehr Emotion ... aber ich werde nicht übertreiben. Danke dennoch für den Hinweis, das DasReising :).

      Nun zu den von qoii angesprochenen Spoilern: Die bisher gesetzten Spoiler waren bewusst gespoilert worden und ich hab jeden so gesetzt, dass er passend zur passneden Situation passt (ja, Wortwiederholung, ich weiß schon :D). Dass einige euch vor den Kopf gestoßen haben, mag sehr blöd sein, und war nicht meine Absicht, aber wie gesagt: Sie wurden bewusst gesetzt.
      Was Costeau und Hana betrifft und das kennen der Crew von den beiden Charakteren betrifft: Die einen kennen sie persönlich, die meisten aber kennen sie nur durch Geschichten und weil sie auch oft genug die Reaktion von neuen Rekruten gehört haben. Aber wie gesagt, die einen - nur wenige - kennen sie tatsächlich, und meist auch eher während einer Zeit, die noch vor Beitritt bei Uesugi war. Von daher ist in der Sache noch nichts gegessen ;).
      Und selbst wenn es mal sicher sein sollte, dass der eine oder andere Charakter überlebt bis in die Gegenwart: Man kann immer noch gewisse Dinge einbauen, die dann wieder anderweitige Fragen aufwerfen ;). Denn überleben heißt nicht immer, dass man gut überlebt ;). Oder unversehrt. Ach, lasst euch überraschen ^^.

      Was die Hintergründe betrifft: Hihi, ja, ich hab ein wenig recherchiert und wollte besonders für den Namen Uesugi Takeda zwei große japanische Persönlichkeiten einbauen ... und wer war da besser als die beiden, die praktisch die größten Persönlichkeiten der Sengoku Jidai waren :)?
      Bei den meisten Namen, die ich gemacht habe, habe ich mir was gedacht oder habe mich von bekannten Sachen inspirieren lassen. Nach Beendigung von Arc 2 werde ich neben einem Charakterguide der bisher erschienenen Charaktere auch ein "Namensherkünfte" machen :). Also freut euch schon, ein paar erste Infos zu erfahren :thumbup: .

      So, da ich jetzt wieder keine Zeit mehr habe, danke ich euch für eure Kritik und eure "Bleib am Ball"-Kommentare, die sind schön :).

      Also cya :thumbup: !

      @ DasReising: Da ich gerade kurz Zeit hab, wollt ich noch was einfügen, weil ich hab auf deine Frage zwecks "Drachenherz" gar nicht geantwortet :O. Das hol ich hiermit nach :D. Also: Das Drachenherz ist wie bei Königshaki weder erlernbar, dass muss man bereits haben und man kann es nur so trainieren, dass es stärker ist. Ebenso hat es nicht jeder, auch nicht unter den Rekruten, z. B. Billiam hat es nicht ;). Bisher haben es von all den erwähnten (wenn ich keinen selbst übersehen habe) tatsächlich nur die vier, die ich erwähnt habe ^^.
      Und ich werde sie natürlich nicht immer zeigen, das wäre ja lächerlich ;). Aber wenn ich es zeige, dann gegen die "richtigen Gegner", und dann auch die Folgen/Nachwirkungen.
      So, fürs erste sollten diese Infos reichen ^^. Hoffe ich :). Und ich hoffe, jetzt hast du es (und diejenigen, die sich das auch gefragt haben) besser verstanden. Falls nicht, kannst du/ihr gerne eine PN an mich senden :).
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Member of CP9 () aus folgendem Grund: Info einzufügen vergessen

    • Missionsabschnitt 2 - Abschnitt 12: Ein Bericht mit Reue & Missionsabschnitt 2 - Abschnitt 13: Die Fähigkeit des Willens

      Dann will ich mich hier auch noch einmal im alten Jahr zur Wort melden. Die beiden Kapitel haben auch mir wieder etwas besser gefallen als die letzten, aber dazu gleich mehr.

      Zunächst noch noch mal kurz etwas zu den alten Kapiteln, auch wenn ich denke, dass wir und mit dem Thema nicht weiter beschäftigen müssen. Es ist dein FF und du Entscheidest selbst, wie und was du machst.
      Mir ging es nicht darum, ob du die Kapitel jetzt magst oder nicht, letztendlich ist es dein FF und die Kapitel müssen vor allem dem Autor zusagen. Es ging um deine Aussage über die Entstehungszeit dieser Kapitel und deiner Bemerkung, dass du unsere Tipps und Hinweise erste komplett umsetzen wirst/kannst, wenn du die alten Kapitel alle veröffentlichst hast.
      Aus diesen Punkten habe ich folgendes geschlossen: >>Du kennst die schwächen deiner alten Kapitel und versuchst diese "nur" mit Flickschusterei aufzubessern<<. Das ist der Punkt, von dem ich dir abraten möchte. Schreibe die Kapitel lieber neu und teile sie eventuell etwas anders auf, dadurch wird die Qualität höchstwahrscheinlich um Längen besser, als wenn du nur ausbesserst.

      Die Rekrutengruppen kehren nach und nach zurück und auch ich stelle mir die Frage, warum Team 3 nicht versucht hat Griffin wieder einzufangen. Selbst wenn die Chancen ihn zu finden relativ klein gewesen wären, er war schwer verletzt und sicher nicht sehr schnell unterwegs. Ein Zweierteam hätte sicher versuchen können ihn oder zumindest ein paar der Geflohenen Piraten wiederzufinden, während die andren Drei auf den Rest aufgepasst hätte. Wie gesagt die Chancen wären gering, aber zumindest der Versuch hätte in meinen Augen gezählt.

      Zu dem öffentlichen Raport der Gruppen muss ich wohl nichts sagen, dieser Fällt bei mir in die selbe Kategorie wie das Herunterputzen der Rekruten beim ersten treffen. Weitestgehend sinnlos und eher darauf bedacht eine große Szene zu machen. Weiterhin wundert es mich etwas, dass er so darauf herumreitet, dass ein paar der Ziele bei der Festnehme gestorben sind, vielleicht bin ich einfach nur etwas zu grausam eingestellt, aber was solls. Sie waren die Feinde und wenn die Festnahme nicht Lebend Glückt, tot können sie auch keinen Schaden mehr anrichten, wobei mir Jericho mit seiner Erklärung bzw. Eingeständnis ziemlich gut gefallen hat, besser zumindest als sein Anführer. Besonders das herumreiten von Ulrich auf Trams Abstammung und die Schande- Äußerungen haben dafür gesorgt, dass ich die ganze Szenerie als inhaltlich sinnlos erachte. Aber dies ist im Militär wohl genauso notwendig wie die schon diskutierte "Begrüßung" der Rekruten.

      Zu dem Entsetzten der Rekruten über Ulrichs Offenbarung kann ich nur eine Gegenfrage stellten. Was habe sie erwartet; dass er über allen fünf Gruppen gleichzeitig schwebt um in Notfall einzugreifen. Die Insel ist groß, es gibt fünf Gruppen und nur einen Ulrich. Wie hätte er den bitte allen im Kampf helfen sollen. Gut Entsetzen über seine Bemerkung dass er auch nicht eingreifen wollte, wenn jemand gefangen genommen wurde und als Geisel eingesetzt wird kann ich noch verstehen, aber sonst... Mir zumindest war von Anfang an klar, dass sie bei der Festnehme ganz auf sich gestellt sind.

      Das Drachenherz ist eine interessante Idee und ich wette Ruffy besitzt es auch. :P Sonst kann ich eigentlich nichts mehr sagen, da in meinen Augen alles wichtige dazu von Ulrich und dir Erklärt worden ist. Weiterhin wundert es mich nicht, dass es viele in der Marine gibt, die es nicht haben und Ulrich auch dazu gehört. Es ist keine weitere Kampfkraft oder eine zusätzliche Stärke, wie man sie durch Rüstungs- oder Observationshaki bekommt. Es ist die Fähigkeit, über die eigentliche Erschöpfung hinaus Kräfte für den Kampf zu mobilisieren und somit einfach etwas länger kämpfen zu können als andere bzw. den Gegner mit dem eigenen Stehvermögen aus dem Konzept zu bringen.

      Zu "Oh mein Gott". Der einzigen Gott, von dem wir bis jetzt in der One Piece Welt gehört haben, ist der Herrscher von Skypia und nicht irgendeine höhere Macht die man in entsetzen anruft . ;)

      Die beiden Kapitel haben mir wieder ziemlich gut gefallen, zwar gibt es noch das eine oder andere was man Verbessern könnte, aber dies kommt mit der Zeit/Erfahrung. Nur mit dem letzten Absatz habe ich etwas Probleme gehabt. Es ist zwar angekommen worum es geht, Parker und Barrows wollen die Marine zerstören und haben die die Kaiser heute einige Banden unter sich. Aber warum die Piratenkonzentrationen auf den Inseln gerade dazu da ist, die Rekruten zu beseitigen wird mir nicht ganz klar. Die Rekruten kommen nur auf die Inseln, wenn die Marineführung sie dorthin schickte, sollten sie sich stattdessen für einen Vize-Admiral nebst erfahrener Mannschaft entscheiden, wäre die ganze Aktion des Piratenpaares schon wieder sinnlos.

      So nun ist hier aber Schluss für dieses Jahr, ich wünsche allen schon mal einen guten Rutsch und freue mich darauf zu erfahren, wie es bei Uesugi nächstes Jahr hier weitergeht. ^.^
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett