PBCE2015 Champion: Team East Blue!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • PBCE2015 Champion: Team East Blue!

    Vor einem Monat haben wir uns alle hier zusammengefunden, um ein besonderes Jubiläum zu feiern: 800 Kapitel One Piece mit 400 Kapitelthreads in 10 Jahren Pirateboard. Um das zu zelebrieren, gab es eine neue Ausgabe des beliebten PBCx - die Pirateboard Character Epics 2015. Pünktlich zu Beginn des neuen Zou-Arcs wurden zu jedem bisherigen Arc eure vier Favoriten gewählt, welche dann Teams gebildet haben, die gegeneinander angetreten sind. Jetzt ist der Spaß aber vorbei und der Gewinner steht fest:



    TEAM EAST BLUE!!


    Shanks lädt zu einer Party ein, Nami säuft alles und jeden unter den Tisch, Buggy unterhält mit einer Zirkusnummer und Falkenauge ist einfach nur cool. Diese Vier haben es geschafft und sich gegen 11 andere Teams durchsetzen können. Glückwunsch!

    ------------------------------------------------------------

    Dieser Thread bleibt noch ein paar Tage offen als Ausklang. Hier könnt ihr dem Siegerteam huldigen und Feedback geben, wie euch die Sache gefallen hat, welche Momente euch in Erinnerung bleiben werden und was so eure liebsten Kampagnen waren, etc.

    Ein großes Dankeschön auch an alle, die mitgemacht haben! Das -Abzeichen wurde in dem Zuge direkt schon verteilt. Wer eine Kampagne mit mindestens 20 Ditos, oder zwei Kampagnen mit mindestens 10 Ditos oder mit besonderen kreativen Leistungen (unabhängig von der Dito-Zahl) vorweisen kann, der hat sich das Abzeichen verdient. Eine Private Nachricht ging bereits an alle Campaigner heraus, wo ich auch erkläre, wie man sich das Abzeichen einstellt (das geschieht nicht automatisch). Falls ich jemanden vergessen haben sollte, schreibt mir eine PN! Nicht, dass jetzt einer traurig ist... ^^

    In der folgenden Liste findet ihr alle Kampagnen, die die magischen 20 Ditos knacken konnten (bei ein paar Fällen, wo die 20 nur knapp verpasst wurde, hab ich ein wenig nachgeholfen ^^):

    Hall of Campaign Fame


    Besonders beim Raussuchen der Kampagnen wurde aber auch nochmal deutlich, dass im späteren Verlauf des PBCE2015 die Beteiligung sehr eingebrochen ist. Es gab zum Schluss nur noch wenige Kampagnen und dieses Jahr war leider das erste Mal, wo ich wiederholt zu Kampagnen aufrufen musste, weil einfach nichts passiert ist... An der Stelle will ich natürlich reflektieren, woran das lag, um das für die Zukunft zu berücksichtigen. Ist die Luft einfach komplett raus? Dies war immerhin bereits die fünfte Ausgabe des PBCx und viele Dinge wiederholen sich halt, so dass die Sache ab einem gewissen Punkt vielleicht irgendwo den Reiz verliert und einem die Ideen ausgehen...

    Um den entgegen zu wirken, denken wir uns zwar extra jedes Jahr neue Formate aus, nur in diesem Fall kann auch genau das das Problem gewesen sein - insbesondere das Konzept mit den Teams schien mir zum Teil nicht richtig angekommen zu sein. Da das Format mit den Arcs speziell für das Jubiläum entworfen wurde, werden wir zwar so etwas in den nächsten Jahren sicher nicht wiederholen, aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, wie die Idee mit den Arcs und den Teams eigentlich von euch empfunden wurde und wo es eventuell Probleme mit der Kreativität gab. Oder war vielleicht auch der Zeitraum ein Problem und die User hatten zu wenig Zeit? Von eurem Feedback hängt ab, ob und wie wir einen zukünftigen Pirateboard Character Battle machen, also bitte äußert euch!
  • So da hat das PBCE2015 auch endlich ein Ende gefunden!

    Ein großes Lob an die vielen lustigen Beiträge, die mich ziemlich häufig zum Schmunzeln gebracht haben. Erstaunlich wie kreativ manche User sind (Hut ab). Meiner Meinung nach hat aber der PBCE zu lange gedauert. Die Luft war nach ca 2 1/2 Wochen draußen. Hab mir zwar die Beiträge weiterhin angeschaut, steckt ja viel harte Arbeit hinter den Beiträgen, nur richtig dabei und mitgefiebert hab ich nicht mehr. Keine Ahnung wieso, aber der Anreiz war plötzlich weg. Trotzdem finde ich bringe diese Events frischen Wind in den Alltag und ich hoffe es folgen weitere.

    P.S habt bitte Rücksicht auf Rechtschreibung und Grammatik. Zu dieser späten Stunde geht es einfach nicht besser.
  • Das PBCE2015 hat sein Ende gefunden und ich sehe die ganze Sache mit gemischten Gefühlen. Doch bevor ich weiter darauf eingehen möchte, bedanke ich mich an dieser Stelle bei unserem Admin und allen anderen aktiven Usern, die das Turnier aufgestellt und so, zumindest zu Beginn, aktiv gestaltet haben!

    Dass man sich jedes Mal Mühe gibt etwas Anderes anzubieten, sollte man Positiv werten, denn wenn man jedes Mal immer das Gleiche machen würde, wäre der Reiz einfach weg. Zumindest bei mir. Leider muss ich zugeben, ist dieses Konzept mit den Arcs nach einiger Zeit schlichtweg langweilig geworden. Zu Beginn des Turniers, war ich mir nicht ganz sicher, wie ich das Ganze bewerten sollte. Es klang und war, vor allem zu Beginn, sehr gut und hat sehr viel Spaß gemacht zu verfolgen. Allerdings verlor man nach einiger Zeit die Lust. Das Hauptproblem hier ist einfach, dass es meiner Meinung nach recht schwer ist einen Arc zu favorisieren, anstatt einen bestimmten Charakter. Ich finde keinen Arc schlecht, aber es ist eben nicht ganz einfach zu präsentieren, wieso man einen gewissen Arc gewinnen sehen will. So ziemlich jeder Arc hat seine Stärken und Schwächen, ohne nun eine Diskussion diesbezüglich starten zu wollen! Geschmäcke sind nun einmal (zum Glück) verschieden, doch ich glaube einfach, dass sich dies auf einzelne Charaktere besser verteilen lässt, als auf einen Arc. Und um ehrlich zu sein wundert es mich nicht, dass der East Blue gewinnt. Wegen dem „So hat alles angefangen“ und so. Das Konzept war an sich wirklich gut und ich befürworte derartige Experimente, nur leider war das Ergebnis nicht so wie erwartet, was sehr schade ist! Aber probieren geht über studieren! Es fehlte, um ehrlich zu sein, auch einfach an Zeit! Zwar haben andere sicherlich von dem Event vorher schon erfahren oder durch die Anspielung sich ihre Gedanken gemacht, aber auf ein Turnier, indem es um Arcs geht, kommt man nicht unbedingt! Da fällt es einem bzw. mir schwerer, etwas Originelles zu erschaffen. Wobei, gegen Law geht eigentlich immer.. :D

    Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Userin Shirahoshi, weil sie sich, und ich glaube da brauchen wir nicht lange um den Brei herumreden, am meisten Mühe und Gedanken gemacht hat. Die Zustimmungen sprechen für sich. Sie hat es drauf und den Nerv vieler Mitglieder getroffen! Obwohl ich die.. Vergewaltigung meiner Impel Down-Damen nur schwer verkraften kann, hat mich diese Kampagne dann doch umgestimmt gehabt! Auch andere User haben sich sehr viel Mühe gegeben; auch viele, die leider nicht die verdienten Zustimmungen erhalten haben. Unschön fand ich es, wenn man einige ausgelutschte Bilder nochmals posten musste. Dahingehend erhoffte ich mir mehr Kreativität. Man muss kein GIMP-Genie sein, um geschmackvolle und ansprechende Kampagnen zu machen. Die stetigen Bilder, die nicht einmal von einem selbst sind und manchmal nicht mit einer Quelle angegeben wurden.. die möchte doch langsam niemand mehr sehen.
    Ich selbst bin mit meinen wenigen Kampagnen sehr zufrieden und möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die für meine Kampagnen gestimmt haben!

    Insgesamt war das PBCE2015 wirklich ein unterhaltsames Event, was mit der Zeit leider an Biss verloren hatte. Dennoch erhoffe ich mir nächstes Jahr ein weiteres Event, was entweder nach dem „alten“ Konzept von Statten geht oder eben mit einer neuen Idee überrascht.
  • Nico Robin schrieb:

    Das Hauptproblem hier ist einfach, dass es meiner Meinung nach recht schwer ist einen Arc zu favorisieren, anstatt einen bestimmten Charakter. Ich finde keinen Arc schlecht, aber es ist eben nicht ganz einfach zu präsentieren, wieso man einen gewissen Arc gewinnen sehen will. So ziemlich jeder Arc hat seine Stärken und Schwächen, ohne nun eine Diskussion diesbezüglich starten zu wollen! Geschmäcke sind nun einmal (zum Glück) verschieden, doch ich glaube einfach, dass sich dies auf einzelne Charaktere besser verteilen lässt, als auf einen Arc.

    Genau aus dem Grund wurde aber doch jeder Arc durch vier Charaktere repräsentiert. Man hatte dann prinzipiell die Option, entweder sich etwas zum Arc zu überlegen oder zu seinem Lieblingscharakter, der in einem bestimmten Team steckt. Also, man musste jetzt nicht zwangsläufig Kampagnen zu einem Arc machen, sondern konnte auch klassisch Kampagnen zu seinem Lieblingscharakter abliefern.

    Nico Robin schrieb:

    Auch andere User haben sich sehr viel Mühe gegeben; auch viele, die leider nicht die verdienten Zustimmungen erhalten haben.

    Die sind für das Campaigner-Abzeichen übrigens auch nicht zwingend notwendig. In einigen Fällen hab ich auch das verliehen, wenn mir ein User durch besonders kreative Kampagnen aufgefallen ist, auch wenn da jetzt nicht so viele zugestimmt hatten.

    Ihr könnt hier im Thread auch gerne noch auf die ein oder andere kreative Kampagne (mit zu wenig Ditos) hinweisen und ich reiche noch Abzeichen nach. Ich bin da jetzt nicht geizig... Ich habe halt erst einmal nur auf die Schnelle alle Threads durchforstet und da eben primär auf die Zustimmungen geachtet. ^^ Aber wenn jemand der Meinung ist, dass User xyz es noch verdient hätte, lasst es mich wissen!
  • Also ich fand dieses Jahr das Format sehr gut, weil durch die Team Bildung auch Charaktere weitergekommen sind, die sonst nie eine Chance haben, wie zum Beispiel Urouge. Auch hatte man so Möglichkeiten für Kampagnen, die man vorher nie hatte, dadurch dass man nun ein Team zur Verfügung hatte. Dafür möchte ich den Organisatoren schon mal ein Lob aussprechen, dieses neue Formatwar einfach eine sehr gute Idee war. Bei mir war das Problem, dass mir das alles zu schnell ging und ich deswegen viele Ideen nicht umsetzen konnte. Gleich am Anfang hätte vielleicht mehr Zeit zwischen der Ankündigung und dem Start sein sollen, weil das kam einfach so plötzlich, ich bin nicht mal zum Nominieren gekommen. ^^ Auch das die Arcs parallel liefen fand ich, aus Sicht des Kampagnen-Machers, viel zu schnell. Oft kamen mir dann die guten Ideen zu spät oder ich hatte den Tag über keine Zeit und dann kurz vor Ende die Kampagnen zu posten, ist dann auch nicht so toll, weil es dann viele nicht mehr anschauen. Es wäre vielleicht besser öfter mal zwischendurch ein zwei Tage Pause zu machen, damit man mit dem Kampagnen-machen auch hinterher kommt. ^^ Hinzu kommt noch, das unser Kunstbereich im Board, mal abgesehen von Shirahoshi, so gut wie tot ist und viele kreative Köpfe momentan inaktiv sind, die in den letzten Jahren immer für sehr gute Kampagnen gesorgt haben. Das sind wohl so die Hauptgründe für die Abnahme der Beteiligung, meiner Meinung nach. Also ich bitte darum das PBCx nicht einzustellen, weil es jedes Jahr immer wieder lustig ist. Und hey wir hatten dieses Jahr, soweit ich das gesehen habe, keine Manipulationsvorwürfe gegenüber den Mods mehr. Das kann man schon ein wenig feiern. :D
  • Bei mir persönlich steht und fällt der Anreiz mit den Charakteren, die vertreten sind. SO mahce ich zumeist dann Kampagnen, wenn ich jemanden pushen will, der noch nicht so weit ist wie bei Karuh oder der Flying Lamp. Fliegen diese trotzdem raus, sinkt mein Anreiz immer weiter... Wäre die Flying Lamp zb weitergekommen, hätte ich auch mehr gemacht, also was persönliches, wobei ich die Länge dieses Jahr etwas krass fand.

  • Was war der wichtigere Faktor, einen bestimmten Arc zu wählen? 71
    1.  
      Der Arc selbst (27) 38%
    2.  
      Die nominierten Charaktere (44) 62%
    Dachte, die folgende Umfrage ist mal ganz interessant, um zu schauen, ob eher der bevorzugte Arc oder die bevorzugten Charaktere gewählt wurden. Zu dem Battle insgesamt werde ich mich auch noch mal äußern, aber mir fehlt gerade etwas die Zeit.^^
  • Ich für meinen Teil kann eigentlich nur einen sehr positiven Schlussstrich unter das diesjährige PBCE setzen. Das Format der Teams fand ich eigentlich sehr interessant, weil's einfach erfrischend neu war mal seine favorisierten Arcs pushen zu können, anstatt immer nur die favorisierten Charaktere im Einzelnen - Was aber ebenso möglich war, insbesondere in der Vorrunde. Hier zeigte sich auch wieder die "Macht" der Kampagnen, die bspw. Buggy den Gruppensieg beschert hat, trotz Fanmagneten wie eben Shanks und Mihawk, oder auch Urouge einen Platz im Sabaody Team bescherte.
    Selbst in der KO-Phase war es ja möglich weiterhin gegen bestimmte Charaktere zu schießen und die eigens favorisierten in den Himmel zu loben, um ein bestimmtes Team zu pushen.
    Unvergessen bleibt für mich diesbezüglich das Duell zwischen der Thriller Bark und der CP9 Saga. In diesem Duell kam ich selbst erst relativ spät dazu mich aktiv mit Kampagnen zu beteiligen und als ich dann sah, dass dort ein Kopf an Kopf Rennen stattfand dachte ich erst ich träume schlecht. Nie im Leben hätte ich es für möglich gehalten, dass die CP9 Saga, in Fankreisen eigentlich die Saga schlechthin, solche Probleme gegen das Thriller Bark Team, in Fankreisen allgemein ein eher weniger beliebter Arc, ähnlich wie Skypia und FMI, haben könnte. Ursprünglich wollte auch ich für die CP9 Saga stimmen und supporten, aber als ich das sah musste ich mich einfach auf die Seite der TB Anhänger schlagen. Einfach um zu erreichen, dass einer der Underdogs schlechthin den Arc schlechthin aus dem Weg räumt - Mit Erfolg. Das wird für mich wohl die Runde sein, die mir vom Turnier am längsten im Gedächtnis haften bleiben wird.

    Mein persönliches Problem, wieso ich mich am Ende nicht mehr aktiver beteiligen konnte, lag eher in meiner Zeitplanung. Wenn man am Tag gute 10 Stunden arbeitet, danach noch 2 - 3 Stunden mit Sport verbringt und dann abends gegen 21 - 22 Uhr nach Hause kommt, dann hat man eigentlich nur noch wenig Lust sich noch irgendwie kreativ auszutoben :'D
    Hin und wieder konnte ich mich aufraffen, aber das waren leider die Ausnahmen. Dennoch hat mich dieses Turnier mal wieder sehr schön unterhalten können. Allen voran natürlich wieder wegen den vielen, tollen Kampagnen, wobei die Gifs von Shirahoshi hier das absolute Highlight waren. Aber auch andere User haben sich einige Gedanken gemacht und tolle Kampagnen abgeliefert, wie bspw. der User Rico oder auch die Userin Ranya. Auch schön fand ich, dass dieses Mal der Stress ala Manipulationsversuchen ausgeblieben ist und man sich somit einfach nur auf ein schönes Turnier konzentrieren konnte - Mit vielen, tollen Kampagnen.

    Mich hat das Turnier jedenfalls wieder sehr gut unterhalten, nicht zuletzt auch wegen der neuen Idee der Teambildung, und natürlich hoffe ich darauf, dass es nächstes Jahr wieder eins geben wird!
    Vielleicht ja wieder mit einem neuen Konzept ^^
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich möchte mich erst einmal beim ganzen Team bedanken, bevor ich mich dann noch ein paar Gedanken zum PBCE2015 anschließe, denn ihr habt wieder super Arbeit geleistet!
    Ohne euch würde es das Forum in dieser Form nicht geben und dafür möchte ich mich einfach noch einmal herzlichst bedanken! :)

    Dann kommen wir auch ohne Umschweife zu meinem persönlich Senf und meiner Analyse von "Problemen", die vielleicht aufgetreten sind.
    Prinzipiell fand ich das neue Format erfrischend - obwohl ich in der Nomierungsphase nicht Anwesend war - , aber in der ersten Linie Teams zu bilden, die dann gegeneinander antreten und sich gegenseitig ausstechen, hat mir sehr gut gefallen! Wie andere schon erwähnt haben, konnten so eben auch Kandidaten weiter, die es unter normalen Nominierungsumständen vermutlich nie weitergeschafft hätten!
    Doch hätte ich hier ein anderes System gemacht, da bei manchen Arcs klar war, dass sie keine Chance gegen andere haben werden. Ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel, denn der Sieg der Thriller Bark gegen die CP9 und fast sogar gegen Dressrosa spricht wohl Bände, aber dennoch wäre es für mein Empfinden besser gewesen, wenn man die Arc-Teams als sie noch in Dreiergruppen gegeneinander angetreten sind, zufällig gemischt hätte.
    So hätte es vielleicht noch einmal mehr Spannung und Dynamik gegeben.

    Ein anderer Faktor ist wohl einfach die Länge, denn wenn man beispielsweise ein Team favorisiert und das dann im Idealfall auch noch ziemlich weit kommt, gehen dir irgendwann die Ideen aus. Das ist leider auch ein Problem, welches sich nicht nur bei Teams, sondern auch einzelnen Charakteren - zumindest bei mir - irgendwann einstellt. Dafür fällt mir allerdings leider auch keine Patentlösung ein, wie man dieser Sache entgegenwirken könnte.

    Des Weiteren - und ich hatte irgendwie auch angenommen, dass das schlussendlich auch so umgesetzt wird - bin ich davon ausgegangen, dass dennoch ein Charakter das Turnier gewinnt und nicht das Team. Ich hatte im Urlaub die Eröffnungsposts zum PBCE nur überfliegen können, weswegen ich das falsch im Kopf hatte, aber vielleicht wäre das dennoch noch ein Vorschlag, dass ab einer gewissen Phase sich die Teams wieder auflösen und dann als einzelne Charaktere wieder gegeneinander antreten. Das hätte sich hier beispielsweise angeboten, als dann nur noch vier Teams im Rennen waren. Die hätte man wieder zu vier neuen Teams zusammenwürfeln können, wo dann jeweils ein Charakter siegt, und dann gegeneinander antreten lassen können, denn ich hatte persönlich das Gefühl, dass viele zwar einerseits für den Arc abgestimmt haben, aber dann wiederum auch nicht so wirklich darauf geachtet haben, wer denn jetzt eigentlich im Team ist. Da hätte man sich die Nominierung dann auch sparen können. (Aus diesem Grund hatte ich beispielsweise meine Candyman-Kampagne mit Caesar für Punk Hazard auch gleich wieder gelöscht, als ich gesehen habe, dass er gar nicht für das Team nominiert war).

    Dennoch hatte ich meinen Spaß und auch wenn ich dieses Char nicht so wirklich mit Kampagnen dienen konnte, weil ich ziemlich eingespannt war, hab ich mich stets amüsiert und gerade Shiarhoshi hat das ganze PBCE für mich sowieso zu einem Erlebnis gemacht! :)

  • Das PBCE ist vorbei und East Blue hat gewonnen - sehr schön :)

    Die Teams waren eine interessante Idee, aber für mich persönlich eher schwierig, da ich nicht recht wusste, wie ich das auf die Reihe bringen soll. Vor allem, weil ich dachte das man immer das ganze Team bewerben muss und nicht nur einzelne Charaktere davon. Tja, hätte ich besser lesen müssen, hätte mir einigen Ärger erspart :')

    Anfangs wollte ich ja nur ein kleines Bild pro Runde malen das meine Favoriten als niedliche Chibis zeigt, da das aber nicht gut ankam, überlegte ich mir was anderes und kam auf den Gedanken mit den gifs. Meine Güte hab ich mich manchmal für die Idee gehasst, wenn ich mir wieder was komplizierteres ausdachte. Andererseits konnte ich auch nicht mehr aufhören, weil ich meine Ideen animiert sehen wollte.
    In der Hinsicht hat das PBCE meine Kreativität beflügelt, was ich wunderbar fand, da ich die vorigen Monate doch ziemlich Einfalls- und Motivationslos war, was das malen betraf. Dann kommt das PBCE, pustet das gute Hoshilein ordentlich durch und sieh da ... sie malt wieder!
    Danke dafür!! :33

    Auch die anderen Kampagnen zu sehen war toll. Vielleicht nicht selbst gemalt, aber dennoch mit viel Liebe, Begeisterung und einer ordentlichen Portion Mühe gestaltet. Seien es nun Seiten des Manga, die mit viel Fantasie neu getextet wurden oder auch reine Textbeiträge, die einem aber aus der Seele sprechen und in Erinnerung rufen, warum man doch diesen oder jenen Charakter/Arc wählen soll. Besonders in Erinnerung geblieben ist mit die Kampagne von Chopper Man, in der er Whitebeards Silhuette nahm und seine Kommandanten darüberlegte, eine wunderschöne Idee - wäre MF nicht mein absoluter Hassarc (weil Akainu), ich hätte umgestimmt.

    Zu dem Zeitmanagement:
    Wenn man irre ist und gifs erstellen will, war es definitiv zu kurz getaktet mit den Runden. Bei so kurzen Runden, bzw. so schnell aufeinander folgenden Runden, werde ich keine gifs mehr machen, das macht einen wahnsinnig xD
    Auch wie man schon in den anderen Posts hier gehört hat, ist ein wenig mehr Zeit und eine Pause zwischendurch förderlich - zumindest für diejenigen, die künstlerisch und/oder GFX-mäßig was machen wollen, da es ja doch mehr Zeit frisst als einfach nur ein Bild aus dem Internet zu nehmen und zwei, drei Zeilen dazu zu schreiben.

    Weitere PBCx wünsch ich mir aber auch, einfach auch weil es ja bis nächstes Jahr auch wieder neue Charaktere gibt und man ihnen ja auch eine Chance geben muss, das sie hier aufs Treppchen springen können :>

    Zum Schluss noch meinen Dank an die Mods, die sich die Mühe gemacht haben, dieses Event aufzuziehen, nachdem es ja letztes Jahr eine Pause gemacht hatte. Besonders RTP mit seinen vernichtenden Startposts wird mir da in Erinnerung bleiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shirahoshi ()

  • Das Turnier ist beendet, und es hat (ausnahmsweise) sogar der Abschnitt gewonnen, für den ich auch gestimmt habe. Ein solches Turnier hat immer einen besonderen Unterhaltungswert, zumindest bei mir, und ich finde den Ideenreichtum bezüglich der Turniere im Rückblick auf die letzten Jahre schon ziemlich beeindruckend. Dieses Jahr traten also die Charaktere ein klein wenig in den Hintergrund und es wurde der beliebteste Abschnitt gesucht, auch wenn dies natürlich nicht ohne handlungstragende Charaktere möglich ist. Und diesen Punkt empfand ich sowohl als große Stärke als auch große Schwäche dieses Turniers.

    Denn welche Charaktere sind handlungstragend und welche nicht? Und stimmt man eher wegen der Charaktere oder der Handlung für den einen oder anderen Abschnitt? Ich kann diese, auch von Buggy gestellte Frage nicht eindeutig beantworten, denn normalerweise habe ich für die Abschnitte gestimmt, die durch die für mich passendsten Charaktere repräsentiert wurden. Ein gutes Beispiel stellt in meinen Augen hier die Thriller Bark dar: Zorro und Kuma hatten zwar ihren legendären Moment, doch das war für mich nicht das, was die Handlung auf der Thriller Bark ausgemacht hatte. Hier hätte ich als wirklichen Handlungsträger Moria wesentlich besser gefunden. Ähnlich geht es mir bei Dress Rosa mit Bartolomeo und Issho, dafür fehlte mir ein(e) VertreterIn der Familie Riku.

    Deshalb fand ich die Idee im Allgemeinen sehr erfrischend, nur nicht besonders gut umgesetzt, was aber für mich weniger an der Organisation, sondern an den aufgestellten Kandidaten liegt. Denn es ist auch unabhängig von den konkreten Charakteren schwierig für eine Gruppe zu werben. Shirahoshi hat das zwar in meinen Augen das ziemlich gut hin bekommen, allerdings wie sie selbst schrieb unter großem Aufwand. Insofern wäre mit mehr Zeit, um sich auf die Teams einzustellen, es vielleicht möglich mehr und ausgefallenere Kampagnen zu erstellen. Dazu müsste man das Ganze dann mit in einem größerem Zeitrahmen durchführen oder eventuell auch ein paar Charaktere für die Teams vorgeben, damit nicht nur Charaktere genannt werden, die zwar aufgetreten sind, aber ansonsten nichts Bedeutendes beigetragen haben.

    Glückwunsch also nochmal an den East Blue, und wie man sieht, wohnt diesem Anfang nach wie vor ein Zauber inne. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und damit die nächsten Turniere und auf die vielen neuen Ideen für weitere Turniere, die zweifellos auf uns warten werden. Das Alphabet hat noch ein paar Buchstaben übrig, somit dürfte es noch genug Möglichkeiten für gute Ideen geben. Für Unterhaltung wird also sicher gesorgt werden.
    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
  • Also mein Fazit zu PBCE2015 fällt gemischt aus. Ich finde z.B. die Idee der Team Bildung nach Arcs sehr gelungen, jedoch fand ich persönlich es teilweise schwieriger Kampagnen für einen Arc zu erstellen. Weshalb denke ich auch viele dann auf einfache Charaktere aus dem Team eingegangen sind. Der Zeitraum war meiner Meinung nach sehr lang und irgendwann wurden es deutlich weniger Kampagnen. Sehr cool fand ich allerdings die von OneBrunou, Shirahosi und auch Ranya. Ich würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung nächstes Jahr freuen. Das einzige was ich gerne vielleicht etwas anders gerne gesehen hätte wären die Gruppen, da sich für mich bei manchen Gruppen auf Grund der Charaktere teilweise gar nicht die Frage gestellt hatte. Aber zum Glück hat die Thriller Bark ja als Aussenseiter auch etwas reißen können.
  • Ich fand die Team Bildung nach Arcs nicht so gut. Ich glaube, dass viele denoch für die Charakter abgestimmt haben. Nur so kann ich mir die Siege einiger Arcs erklären. Auch die Kampagnen wurden ja sehr oft auf die coolste Person der Gruppe aufgebaut. Oder auf die mit den grössten Brüsten :P.
    Aber vielleicht ist das auch nur der Frust des Verlierers der da aus mir spricht :D
    It's real for us
  • War echt schade, dass so wenig am Ende an Kampagnen gekommen ist.
    von Shirahoshi sama kam aber trotzdem immer gutes Zeug, siehe gifs.
    War aber trotz allem ein interessantes battle.
    Hoffe nächstes oder übernächstes Jahr wieder.
  • Ich möchte mich meinen Vorpostern anschließen und mich ebenfalls beim Team für die Ausrichtung des diesjährigen PBCE bedanken. Für mich war es das erste Mal, "live" dabei zu sein und ich habe meine Entjungferung außerordentlich genossen. Auch, wenn Isshos Niederlage mich tief erschüttert und traumatisiert hat.
    Die Idee mit den Teams bestehend aus den 4 beliebtesten Personen eines jeden Arcs fand ich eigentlich ziemlich gut, weil so auch einmal ein paar "Underdogs" die Chance hatten zu glänzen. Ansonsten wären ja wieder nur so coole Badass Mainstream-Charaktere wie Perona, Buggy und Surume vertreten gewesen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Dass die Aktivität bzw. die Beteiligung gegen Ende etwas abgesunken ist, kann verschiedene Gründe haben. Ich würde es jetzt nicht zwangsweise darauf zurückführen, dass das Format zu "verbraucht" ist. Also bleibt dabei und richtet es auch nächstes Jahr bitte wieder aus, solche Veranstaltungen heben das Pirateboard von der Masse des Shounen-Foren Einheitsbreis ab und schweißt die Community zusammen.

    Am Ende möchte ich mich noch bei allen Usern bedanken, die Issho unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt hier meinen neu-gefundenen Bruder (Im Geiste) - GreenBull - der meine Obsession für diesen außergewöhnlichen Charakter teilt. Ebenfalls möchte ich mich bei Fear bedanken, der trotz seines stressigen Wochenendes die Zeit gefunden hat, Dress Rosa im Finale zu promoten. Ihr wart toll und wenn diese Community nur etwas mehr Geschmack und Mangaverständnis besitzen würde, wäre jetzt der einzig wahre King der Inhaber des Throns.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der trollende Holländer ()

  • 10 // 400 // 800


    Etwas verspätet möchte auch ich mich noch ganz kurz zu diesem Thema äußern. Auch ich möchte mich zuallererst bei der Moderation für das Engagement und die tolle Organisation dieses "Event" bedanken. Ehre, wem Ehre gebührt, wie man so schön im Volksmunde sagt. Man vermag vielleicht das eine oder andere an dem PBCB zu bemängeln, aber ganz bestimmt nicht die Organisation. In diesem Sinne: DANKE!

    Nun kurz zu meiner Wenigkeit. Seit Anbeginn des PBCB war ich immer ein großer Befürworter dieses Events, denn es hat nicht nur die Aktivität hier im Forum gesteigert, sondern auch für den einen oder anderen lustigen Moment gesorgt. Ich muss mir an dieser Stelle jedoch eingestehen, dass meine Euphorie vor dem Event sehr groß war, sich jedoch kurz nach Beginn bereits sehr stark beschränkt hat. Ob das nun durch den Stress im täglichen Alltag verursacht wurde, kann ich nur schwer einschätzen. Irgendwie war meine Wahrnehmung dieses Jahr eine ganz andere, als noch in den Jahren zuvor. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass vor ein paar Jahren schlichtweg andere User an dem Event beteiligt waren, die Moderatoren ihr Schindluder getrieben haben, oder ich mich in den Jahren so verändert habe. Ich kann es mir offen und ehrlich gesagt nicht erklären, aber dieses Jahr hat es mir einfach weniger zugesagt. Lag vielleicht auch an der etwas zu hoch angesetzten Erwartungshaltung.

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Die Gestaltung des PBCE2015 hat mir sehr zugesagt und ich fand die Idee von Teams wirklich Klasse. Dadurch hatte man viel mehr Möglichkeiten Kreativ zu werden. Man konnte gezielt einzelne Charaktere aus einem Team eingehen oder auf das ganze Team. Gern hätte ich auch mehr zu den Kampagnen beigetragen, aber mein Vorgesetzter hat mir und ein paar ausgewählten Kollegen eine 2 Wöchige Schulung für ein neues Thema verordnet.
    So blieb mir fast nur Zeit um meine Stimme abzugeben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit fortschreitendem Alter immer weniger Freizeit zur Verfügung hat 

    Ich hoffe auch sehr, dass es ein nächstes mal gibt. Solche Events sind zumindest für mich immer eine Willkommen Abwechslung. Ob man nun Zeit hat selbst etwas beizutragen, um den Turnierverlauf mitgestalten oder nur zum bestaunen und zur freude anderer.

    Ihr habt jedenfalls eine Super Arbeit mit der Ausarbeitung, Organisation und dem Konzept abgeliefert. Auch durch die vielen kreativen Campaigner ist das Event wieder sehr unterhaltsamen geworden. Selbst die Einleitungstexte die eh kein Schwein liest waren wieder super ausgearbeitet. Vielen Dank an alle!

    Grüße, ATTi
  • Grundsätzlich stehe ich zu der Idee mit den Arcs und den Teams, einfach weil ich mir für das Jubiläum kein passenderes Format vorstellen könnte. Ich fand es auch schön, nochmal zu diesem Punkt gedanklich den gesamten Manga durchzugehen. Den ein oder anderen Arc hatte ich sogar nochmal gelesen, einfach weil ich Bock darauf bekommen hatte (und weil ich eh nach Scans für die Team-Grafiken schauen musste xD). Und es gab durchaus sehr viele spannende Momente, vor allem da einige Umfragen nur sehr knapp ausgefallen waren. Hervorzuheben ist auch der Siegeszug von Team Thriller Bark, der zeigte, dass auch weniger beliebte Arcs hier eine Chance hatten, wenn sie die richtige Charaktere für sich ergattern und die Leute ordentlich mit Kampagnen drücken. Hier war das Format gut aufgegangen und hat für interessante Situationen gesorgt...

    Danke auch schon mal für das bisherige Feedback. Der gemeinsame Nenner scheint ja der zu sein, dass dies nicht der letzte Pirateboard Character Battle gewesen sein soll, was ich mir zu Herzen nehme. Ansonsten gehen die Meinungen ja eher auseinander, was den Ablauf betrifft. Die einen fanden es zu lang, die anderen hätten sich gern mehr Zeit und Pausen gewünscht. Das hängt sicherlich auch stark davon ab, wie viel Freizeit man hat, wodurch dann dieses ganz unterschiedliche Empfinden entsteht. Es sei aber angemerkt, dass das aktivste Spiel mit den meisten Kampagnen das erste zum East Blue war. Hier gab es ja wirklich gar keine Vorbereitungszeit, aber trotzdem haben wir hier mehr Kampagnen mit 20+ Ditos als in der gesamten Teamkampfphase zusammen. Und gerade bei der Teamkampfphase hatten wir extra auf die Bremse getreten, einen Sonntag Pause gemacht und den Spaß um eine Woche verlängert, damit mehr Zeit ist, Kampagnen vorzubereiten. Aber genau in der Phase ist mir einfach zu wenig passiert... Und das erkläre ich mir eher dadurch, dass für viele auch inzwischen der Reiz weg war oder sich einfach mit den Teams nicht anfreunden konnten...

    Wenn man mal im Forenkeller schaut, kann man auch gut sehen, wie die Aktivität im PBCx über die Jahre zurückgegangen ist. Vergleichen wir einfach mal, wie viele Leute in den Finalspielen abgestimmt und geantwortet haben und wie lange des jeweilige Event insgesamt gedauert hat:
    • PBCB2010: 1019 Stimmen, 213 Antworten (36 Tage)
    • PBCB2011: 487 Stimmen, 106 Antworten (54 Tage)
    • PBCA2012: 324 Stimmen, 43 Antworten (33 Tage)
    • PBCC2013: 307 Stimmen, 88 Antworten (17 Tage)
    • PBCE2015: 255 Stimmen, 28 Antworten (30 Tage)
    Es ist klar, dass beim ersten PBCB am meisten los war. Da war das alles frisch und neu und aufregend. Und entsprechend viele Leute haben reingeschaut und mitgemacht. (Auch hatten wir damals die große Pause mit dem Zeitsprung, wodurch es im Forum nichts Besseres zu tun gab.) Bereits im Folgejahr war die Aktivität um ca. 50% gefallen und im Jahr darauf gab es einen weiteren Rückgang, obwohl wir hier bereits uns an einem anderen Format versucht hatten, damals mit den Kategorien. Jetzt ist die Aktivität aber nochmal etwas eingegangen, wenn auch nicht ganz so stark. Aber Vivalakid hatte hier bereits einen guten Punkt angesprochen mit der Erwartungshaltung: dadurch, dass der PBCE vom Format her recht bedeutungsstark war (immerhin ging es diesmal nicht nur um einen einzelnen Charakter, sondern um ganze Arcs), hatte ich mir auch irgendwo mehr Einsatz und Interesse hier versprochen und gehofft, dass es wieder zu einem Anstieg kommt.

    Andersherum lief es beim PBCC2013, der in der Statistik durchaus auch eine Spitze liefert. Das war von vornherein als kleiner "Mini-PBCB" konzipiert, hat dann aber doch sehr positiv überraschen können mit dem, was da zustande kam. Ich sehe hierbei vor allem die folgenden Faktoren:
    • Kurz und knackig (Dauer nur etwas über zwei Wochen)
    • Lief zur Weihnachtszeit
    • Fokus auf neue / aktuelle Charaktere
    • Der Franky-Hype
    Letzteres lässt sich natürlich nicht replizieren, so etwas passiert einfach oder nicht. Das ist die Magie eines PBCx und manchmal kommt eben so etwas Geniales zustande, wo sich viele mitreißen lassen. Hätte mir vor dem Turnier einer gesagt, dass ich zwei Forenstile im Eifer des Gefechts anfertigen werde, hätte ich wsl. ihm den Vogel gezeigt, aber so hat man sich inspirieren lassen. Aber was der Sache auch gut getan hat, war der Fokus auf das aktuelle Geschehen im Manga und die neuen Charaktere. So kam einfach viel Frisches zustande und andere Charas, die normalerweise untergehen, hatten mal eine Chance zu glänzen ohne die sonst typischen Super-Favoriten. Beim PBCE ist man hingegen eben alles nochmal durchgegangen, wo auch viel Ausgelutschtes dabei war, wenn auch einige Underdogs hier bessere Chancen hatten...

    Aber das Format vom PBCC2013 ist vielleicht auch genau das, was wir in Zukunft anstreben wollen. Ein konzentriertes Format mit Fokus auf dem Neuen. Das Problem ist natürlich, dass im Falle des PBCC2013 der Dress Rosa Arc die perfekte Vorlage geboten hatte mit unzähligen (neuen) Charakteren, die fasziniert haben. Bei der Fischmenscheninsel oder Punk Hazard wäre so etwas sicher nicht gegangen und der Zou-Arc ist nun auch wieder ein eher isoliertes Setting, wo es jetzt passieren kann, dass nicht allzu viele Charaktere zusammenkommen, so dass sich so ein Format lohnt. Das müsste man dann Ende nächsten Jahres mal schauen, ob hier ein "Pirateboard Character Zoo 2016" Sinn macht... xD

    Natürlich sind wir auch offen für andere Ideen. Zögert nicht, uns eure Vorstellungen für einen weiteren PBCx mitzuteilen!
  • Ich habe dieses Event das erste Mal mitbekommen, obwohl ich schon lange dabei bin. Habe dadurch natürlich auch zum ersten Mal mitgemacht, ohne genau zu wissen worum es eigentlich geht.
    Ich dachte das wäre so etwas wie das Char Votum, bei dem ein Charakter am Ende gewinnt.
    Habe dort eigentlich jede Runde mitgevoted, nur das Finale nicht. Es interessiert mich einfach überhaupt nicht, wenn pro Gruppe nur ein bis zwei Chars dabei sind, die ich mag. Mir ist es lieber für einen zu stimmen.
    Da kann man sich mit der gesamten Gruppe nicht so identifizieren. Ich finde einen Charakter im Einzel zu wählen viel besser.
    Vermisse dieses Votum auch schon länger, ich finde Franky müsste hier mal abgelöst werden. Hoffe das kommt bald!
  • OneBrunou schrieb:

    Auch schön fand ich, dass dieses Mal der Stress ala Manipulationsversuchen ausgeblieben ist und man sich somit einfach nur auf ein schönes Turnier konzentrieren konnte

    Es soll ja Leute geben, für die die Manipulationsversuche der Mods inzwischen zum Unterhaltungsprogramm gehören... und jetzt vom PBCE2015 entsprechend enttäuscht sind. xD

    Vexor schrieb:

    Ein anderer Faktor ist wohl einfach die Länge, denn wenn man beispielsweise ein Team favorisiert und das dann im Idealfall auch noch ziemlich weit kommt, gehen dir irgendwann die Ideen aus. Das ist leider auch ein Problem, welches sich nicht nur bei Teams, sondern auch einzelnen Charakteren - zumindest bei mir - irgendwann einstellt. Dafür fällt mir allerdings leider auch keine Patentlösung ein, wie man dieser Sache entgegenwirken könnte.

    Das Problem hat man immer, in jedem PBCx. Je weiter ein Charakter kommt, desto schwieriger wird es, sich hier neue Kampagnen einfallen zu lassen. Das ist auch Teil der Herausforderung. Im Idealfall reißt man andere mit, die dann mit frischen Ideen ankommen, welche den Sieg bewirken. Das war beispielsweise bei Franky im PBCC2013 passiert. Je weiter er kam, desto mehr Leute haben sich für den Franky-Wahn begeistern können.

    Dieses Jahr sollte die Idee mit dem Teams aber dem auch ein wenig nachhelfen. Sobald mein Lieblingscharakter es in ein Team geschafft hat, habe ich eine völlig neue Umgebung für Kampagnen gehabt einfach durch die Teams. Das war auch einer der Gedanken dahinter, weshalb wir das mal ausprobieren wollten. Allerdings haben wir uns da auch eine etwas andere Einstellung erhofft. Anstatt sich zu sagen, "boah, ich finde Zorro zwar voll cool, aber Perona und Brook hass ich so richtig und der Thriller Bark-Arc ist einfach nur schlecht, daher mach ich nichts mehr, bye bitches...", wäre der Gedanke "ich will, dass Zorro gewinnt, also unterstütze ich auch die Perona- und Brook-Fans, da wir im selben Boot sitzen, und versuche allen hier Thriller Bark als den geilsten Arc ever zu verkaufen" erstrebenswerter gewesen - zum Teil hat das ja auch gut geklappt, nur nicht bei allen.