Voller Vorfreude habe ich die Videospiel-Sektion dieses Forums durchsucht, um mit ein paar Zockern über mein Lieblingsspiel zu fachsimpeln... und was muss ich da sehen? Es existiert gar kein Thread! Und das beim einem der größten FPS-Games aller Zeiten und DEM tactical shooter schlechthin! Das muss geändert werden!!
Wie unschwer rauszuhören ist, bin ich ein großer Fan dieser Reihe und obwohl ich nicht behaupten kann, ein Experte in Sachen Videospielen zu sein, so bin ich doch der festen Überzeugung, dass Counter Strike der aktuell beste FPS auf dem Markt ist. Warum?
Ansonsten wäre es cool, wenn man sich hier über neue Updates, News aus der Proszene oder sonstige Dinge austauschen kann.
Und natürlich kann man auch gerne mal eine Runde zusammen zocken!
Ich freue mich auf eure Beiträge!
CS:GO Weapon Guide #1 - die Großen 3
AK 47
Die AK 47 ist das Standard-Terroisten-Gewehr und die vielleicht gefährlichste Waffe - wenn man sie beherrscht. Ein Blick auf die Daten zeigt warum:
Feuergeschwindigkeit: 600 RPM
Damage: 36
Rüstungsdurchschlag: 77.5%
Rückstoßkontrolle: 69%
Präzise Reichweite: 31m
Die AK besticht erst einmal durch Feuerkraft: mit hohen Damage- und Rüstungsdurchschlagswerten garantiert die AK einen One-Hit-Kill bei Kopftreffern auf nahezu allen Distanzen. Und das zu einem relativen günstigen Preis! Dazu kommen ein paar ordentlich gefüllte Magazine und hohe Präzision (wenn auch nicht ganz so wie bei der M4). Nachteilig sind hingegen der hohe Rückstoß und die Lautstärke (wobei die dann doch eher zweitrangig ist). Dadurch ist die AK besonders geeignet für das Tapshooting, eine Technik, bei der der Spieler immer nur einzelne Schüsse abfeuert. Schafft man es, diese ins Ziel zu bringen, reicht meist schon eine Kugel aus! Mit ein wenig Übung kann man jedoch auch den Rückstoß der AK kontrollieren. Das macht sie zur vielfältigsten und meiner Meinung nach auch besten Waffe im Spiel - zumindest für die Fortgeschrittenen. Denn mit einer AK in der Hand ist man eigentlich in jeder Situation gut ausgerüstet.
M4
Die M4 gibt es in zwei Varianten. Zum einen die Version mit dem Schalldämpfer, die M4A1-S, der Fanfavorit unter den Rifles, zum anderen die M4A4.
M4A1-S:
Die Schallgedämpfte M4 ist die CT Waffe schlechthin in Counter-Strike. Auch hier werfen wir zuerst mal einen Blick auf die Daten:
Feuergeschwindigkeit: 600 RPM
Damage: 33
Rüstungsdurchschlag: 70%
Rückstoßkontrolle: 73%
Präzise Reichweite: 39m
Bei der M4-S fällt sofort die geringe Magazingröße ins Auge. Mit Insgesamt nur 60 Schuss hat diese Waffe einen großen Nachteil gegenüber anderen Rifles. Wer also wild schießend durch die Gegend rennt, wird seine Munition schnell verbraucht haben. Trotzdem war die M4-S eine ganze Weile lang eine sehr beliebte Waffe. Grund: Sie war äußerst einfach zu spielen. Hohe Genauigkeit, hohe Feuerrate und ein einfach zu kontrollierender Rückstoß machten es sehr einfach, diese Waffe zu beherrschen. Dies hat sich mit dem letzten großen Update jedoch geändert: Die Feuerrate wurde gesenkt und ist nun auf dem selben Wert wie bei der AK. Hinzu kommt ein höherer Rückstoß sowie ein (angeblich) geringer Rüstungsdurchschlag (hier ist noch nicht ganz klar, ob sich an den Werten tatsächlich etwas geändert hat). Der gesenkte Preis um 100$ auf 3100$ konnte diese Nachteile nicht aufwiegen. Inzwischen wird die Waffe kaum noch in professionellen Spielen gesehen. Auch im Matchmaking sieht man nun immer öfter die zuvor größtenteils ignorierte M4A4.
Für wen ist die M4-S sinnvoll: Die M4-S ist meiner Meinung nach zu einer schwächeren, aber kostenintensiveren Variante der AK verkommen. Durch die geringere Feuerrate ist sie - trotz höherem Rückstoß - einfacher zu kontrollieren. Einzelne Schüsse auf dem Kopf über mittlere und lange Distanzen sind daher einfacher zu treffen. Durch die hohe Präzision eignet sich diese Waffe daher gut für Tapshooter, auch der Schalldämpfer ist dabei hilfreich, da man so weniger schnell vom Gegner geortet wird. Hier muss jedoch gesagt werden, dass die M4-S bei Kopftreffern nur etwa 90 Schaden macht. Für den Nahkampf ist sie nun aber kaum noch zu gebrauchen. Ein Duell gegen die AK oder eine M4A4 würde sie aufgrund des geringeren Schadens bzw der geringeren Feuerrate verlieren. Auch gegen die P90 sieht es da schlecht aus. Wer also lieber die Maustaste gedrückt hält, sollte die Finger von dieser Waffe lassen.
M4A4:
Die andere Variante der M4 blieb beim letzten Update unberührt. Ihre Daten sind wie folgt:
Preis: 3100$
Magazingröße: 30/90; insgesamt 120
Feuergeschwindigkeit: 666 RPM
Damage: 33
Rüstungsdurchschlag: 70%
Rückstoßkontrolle: 76%
Präzise Reichweite: 39m
Auf den ersten Blick sind die Unterschiede gar nicht mal so groß. Tatsächlich sollte die M4A4 jedoch ganz anders gespielt werden als die schallgedämpfte Variante. Ihr Vorteil sind vor allem das große Magazin und die hohe Feuerrate. Dies erlaubt es der M4A4, auch einen Spraydown gegen die AK zu gewinnen, da sie zwar schwächer ist, aber dafür schneller schießt (die AK braucht meist 4 Körpertreffer, die M4 5 Treffer bis zum Kill). Zudem ist die Waffe nicht sofort leer, was es dem Spieler erlaubt, auch mehreren Gegner gleichzeitig entgegenzutreten, ohne nachladen zu müssen. Aus diesem Grund - und weil die M4A4 ebenfalls keinen One-Hit-Kill garantiert - sollte diese Waffe gegen vollausgerüstete Terroristen vor allem für kleinere Salven von ca. 3 Kugeln oder zum Sprayen auf kurzer Distanz benutzt werden.
AWP
Das AWP Sniper Gewehr ist die tödlichste Waffe im Spiel. Doch der Umgang damit ist schwer.
Daten:
Preis: 4750$
Magazingröße: 10/30; insgesamt 40
Feuergeschwindigkeit: 41 RPM
Damage: 115
Rüstungsdurchschlag: 97,5%
Rückstoßkontrolle: 3%
Präzise Reichweite: 96m
Die AWP ist ein Sniper-Gewehr und daher kaum mit den beiden anderen Waffen zu vergleichen. Sie macht den höchsten Schaden aller Waffen im Spiel, ein Treffer in den Körper ergibt schon einen One-Hit-Kill (nur ein Schuss in die Beine lässt den Gegner am Leben). Das alleine ist schon für viele Spieler Grund genug, sie zu kaufen. Das Problem dabei jedoch: die wenigsten wissen, damit umzugehen. Denn die AWP hat mehr als nur einen Nachteil: sie ist teuer, sie macht einen langsam und sie ist unflexibel. Erst recht seit dem Update vor etwa einem halben Jahr, bei dem die AWP zusätzlich verlangsamt wurde. Man kauft also auch immer ein gewisses Risiko mit ein. Denn einen Rush von mehreren Gegner wird man mit einer AWP ebenso wenig überstehen, wie eine Clutchsituation bei einem Bombenplant des Gegners. Beherrscht man die Waffe jedoch, ist sie sogar noch tödlicher als die AK.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten, eine AWP einzusetzen. Man kann sie als Konter gegen den gegnerischen Sniper bringen, weite Strecken abzielen, einen Spot defensiv aus der Ferne decken oder auch offensiv spielen um den ersten Kill der Runde zu machen. Auf alle Möglichkeiten einzugehen wäre an dieser Stelle zu viel des Guten. Es gibt jedoch eine Sache, die man immer beachten sollte: die Koordination mit dem Team. Denn wenn ich mit einer AWP offensiv gehe, brauche ich einen Teammate, der mir den Rücken freihält und mir notfalls beim Rückzug hilft. Und wenn ich defensiv stehe und einen Spot abziele, muss ich sicher ein können, dass alle anderen Seiten gedeckt sind. Außerdem sollte man stets darauf achten, nicht mehr als 1-2 AWPs im Team zu haben, um auf jede Spielsituation reagieren zu können.
Wie unschwer rauszuhören ist, bin ich ein großer Fan dieser Reihe und obwohl ich nicht behaupten kann, ein Experte in Sachen Videospielen zu sein, so bin ich doch der festen Überzeugung, dass Counter Strike der aktuell beste FPS auf dem Markt ist. Warum?
- Das Spiel hat ein einfaches, aber geniales Spielprinzip! Zwei Seiten mit relativ gleichen Voraussetzungen starten mit jeweils 5 Spielern und versuchen, die andere Seite durch Können, Taktik und Geschick zu bezwingen! Simpel, aber effektiv. Denn das Prinzip kennen wir so ähnlich aus vielen Sportarten und das macht den Reiz darin für mich aus. Es ist eine (sportliche) Herausforderung, sich mit immer besseren Gegnern zu messen, neue Taktiken auszuprobieren oder seine Fertigkeiten zu verbessern.
- Das Spiel ist sehr ausgeglichen! Zuerst ein mal gibt es, anders als in den meisten anderen Spielen dieses Genres, keine Klassen. Einzig die beiden Seiten (Terroristen und Counter-Terroristen) haben Unterschiede in den wählbaren Waffen, die aber das Spielprinzip sinnvoll wiedergeben und fair verteilt sind. Zudem sind die Entwickler immer wieder bemüht, die Balance zu halten und mit Updates zu sichern.
- Eine wachsende Community und competetive Szene macht auch das Zuschauen interessant! Seit CS:GO gab es hier nochmal einen riesigen Boom! Turniere mit mehreren Millionen Zuschauern, zahlloser Streamer, Preisgelder bis zu 250.000$ und eine riesige Fanszene um die Top-Teams machen die CS:GO Events zu einem echten Highlight - auch für Zuschauer! Wie bei der Fußball WM wird gewettet, angefeuert und mitgefiebert, es gibt Vorberichte und Taktik-Analysen. Damit hat Counter Strike einen Status erreicht, der aktuell einzigartig in diesem Genre ist!
- Es gibt viele verschiedene skillbasierte Spielmechanismen, in denen man sich fortlaufend verbessern kann. Dabei erlangt auch niemand durch reine Spielzeit einen unfairen Vorteil! Denn reines Suchten macht einen nicht zwigend besser, wodurch auch neue Spieler eine Chance haben, schnelle Fortschritte zu machen.
Ansonsten wäre es cool, wenn man sich hier über neue Updates, News aus der Proszene oder sonstige Dinge austauschen kann.
Und natürlich kann man auch gerne mal eine Runde zusammen zocken!
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Die AK 47 ist das Standard-Terroisten-Gewehr und die vielleicht gefährlichste Waffe - wenn man sie beherrscht. Ein Blick auf die Daten zeigt warum:
Preis: 2700$
Magazingröße: 30/90; insgesamt 120Feuergeschwindigkeit: 600 RPM
Damage: 36
Rüstungsdurchschlag: 77.5%
Rückstoßkontrolle: 69%
Präzise Reichweite: 31m
Die AK besticht erst einmal durch Feuerkraft: mit hohen Damage- und Rüstungsdurchschlagswerten garantiert die AK einen One-Hit-Kill bei Kopftreffern auf nahezu allen Distanzen. Und das zu einem relativen günstigen Preis! Dazu kommen ein paar ordentlich gefüllte Magazine und hohe Präzision (wenn auch nicht ganz so wie bei der M4). Nachteilig sind hingegen der hohe Rückstoß und die Lautstärke (wobei die dann doch eher zweitrangig ist). Dadurch ist die AK besonders geeignet für das Tapshooting, eine Technik, bei der der Spieler immer nur einzelne Schüsse abfeuert. Schafft man es, diese ins Ziel zu bringen, reicht meist schon eine Kugel aus! Mit ein wenig Übung kann man jedoch auch den Rückstoß der AK kontrollieren. Das macht sie zur vielfältigsten und meiner Meinung nach auch besten Waffe im Spiel - zumindest für die Fortgeschrittenen. Denn mit einer AK in der Hand ist man eigentlich in jeder Situation gut ausgerüstet.
Die M4 gibt es in zwei Varianten. Zum einen die Version mit dem Schalldämpfer, die M4A1-S, der Fanfavorit unter den Rifles, zum anderen die M4A4.
M4A1-S:
Die Schallgedämpfte M4 ist die CT Waffe schlechthin in Counter-Strike. Auch hier werfen wir zuerst mal einen Blick auf die Daten:
Preis: 3100$
Magazingröße: 20/40; insgesamt 60Feuergeschwindigkeit: 600 RPM
Damage: 33
Rüstungsdurchschlag: 70%
Rückstoßkontrolle: 73%
Präzise Reichweite: 39m
Bei der M4-S fällt sofort die geringe Magazingröße ins Auge. Mit Insgesamt nur 60 Schuss hat diese Waffe einen großen Nachteil gegenüber anderen Rifles. Wer also wild schießend durch die Gegend rennt, wird seine Munition schnell verbraucht haben. Trotzdem war die M4-S eine ganze Weile lang eine sehr beliebte Waffe. Grund: Sie war äußerst einfach zu spielen. Hohe Genauigkeit, hohe Feuerrate und ein einfach zu kontrollierender Rückstoß machten es sehr einfach, diese Waffe zu beherrschen. Dies hat sich mit dem letzten großen Update jedoch geändert: Die Feuerrate wurde gesenkt und ist nun auf dem selben Wert wie bei der AK. Hinzu kommt ein höherer Rückstoß sowie ein (angeblich) geringer Rüstungsdurchschlag (hier ist noch nicht ganz klar, ob sich an den Werten tatsächlich etwas geändert hat). Der gesenkte Preis um 100$ auf 3100$ konnte diese Nachteile nicht aufwiegen. Inzwischen wird die Waffe kaum noch in professionellen Spielen gesehen. Auch im Matchmaking sieht man nun immer öfter die zuvor größtenteils ignorierte M4A4.
Für wen ist die M4-S sinnvoll: Die M4-S ist meiner Meinung nach zu einer schwächeren, aber kostenintensiveren Variante der AK verkommen. Durch die geringere Feuerrate ist sie - trotz höherem Rückstoß - einfacher zu kontrollieren. Einzelne Schüsse auf dem Kopf über mittlere und lange Distanzen sind daher einfacher zu treffen. Durch die hohe Präzision eignet sich diese Waffe daher gut für Tapshooter, auch der Schalldämpfer ist dabei hilfreich, da man so weniger schnell vom Gegner geortet wird. Hier muss jedoch gesagt werden, dass die M4-S bei Kopftreffern nur etwa 90 Schaden macht. Für den Nahkampf ist sie nun aber kaum noch zu gebrauchen. Ein Duell gegen die AK oder eine M4A4 würde sie aufgrund des geringeren Schadens bzw der geringeren Feuerrate verlieren. Auch gegen die P90 sieht es da schlecht aus. Wer also lieber die Maustaste gedrückt hält, sollte die Finger von dieser Waffe lassen.
M4A4:
Die andere Variante der M4 blieb beim letzten Update unberührt. Ihre Daten sind wie folgt:
Preis: 3100$
Magazingröße: 30/90; insgesamt 120
Feuergeschwindigkeit: 666 RPM
Damage: 33
Rüstungsdurchschlag: 70%
Rückstoßkontrolle: 76%
Präzise Reichweite: 39m
Das AWP Sniper Gewehr ist die tödlichste Waffe im Spiel. Doch der Umgang damit ist schwer.
Daten:
Preis: 4750$
Magazingröße: 10/30; insgesamt 40
Feuergeschwindigkeit: 41 RPM
Damage: 115
Rüstungsdurchschlag: 97,5%
Rückstoßkontrolle: 3%
Präzise Reichweite: 96m
Die AWP ist ein Sniper-Gewehr und daher kaum mit den beiden anderen Waffen zu vergleichen. Sie macht den höchsten Schaden aller Waffen im Spiel, ein Treffer in den Körper ergibt schon einen One-Hit-Kill (nur ein Schuss in die Beine lässt den Gegner am Leben). Das alleine ist schon für viele Spieler Grund genug, sie zu kaufen. Das Problem dabei jedoch: die wenigsten wissen, damit umzugehen. Denn die AWP hat mehr als nur einen Nachteil: sie ist teuer, sie macht einen langsam und sie ist unflexibel. Erst recht seit dem Update vor etwa einem halben Jahr, bei dem die AWP zusätzlich verlangsamt wurde. Man kauft also auch immer ein gewisses Risiko mit ein. Denn einen Rush von mehreren Gegner wird man mit einer AWP ebenso wenig überstehen, wie eine Clutchsituation bei einem Bombenplant des Gegners. Beherrscht man die Waffe jedoch, ist sie sogar noch tödlicher als die AK.
Dabei gibt es viele Möglichkeiten, eine AWP einzusetzen. Man kann sie als Konter gegen den gegnerischen Sniper bringen, weite Strecken abzielen, einen Spot defensiv aus der Ferne decken oder auch offensiv spielen um den ersten Kill der Runde zu machen. Auf alle Möglichkeiten einzugehen wäre an dieser Stelle zu viel des Guten. Es gibt jedoch eine Sache, die man immer beachten sollte: die Koordination mit dem Team. Denn wenn ich mit einer AWP offensiv gehe, brauche ich einen Teammate, der mir den Rücken freihält und mir notfalls beim Rückzug hilft. Und wenn ich defensiv stehe und einen Spot abziele, muss ich sicher ein können, dass alle anderen Seiten gedeckt sind. Außerdem sollte man stets darauf achten, nicht mehr als 1-2 AWPs im Team zu haben, um auf jede Spielsituation reagieren zu können.
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