Overwatch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ja, nun ist es soweit, Overwatch geschlossene Beta startet.

      The Story behind..

      Blizzard wäre nicht Blizzard, wenn sie nicht auch eine Story bereithalten würden. Die Story ist natürlich nicht grad innovativ aber das muss sie auch gar nicht sein. Ich glaube in diesem Genre gibt es nicht viele Settingmöglichkeiten.

      Overwatch spielt also in einer nahen Zukunftsversion der Erde, welche in einer Krise durch die intelligenten "Omnic"robots stecken. Um der Gefahr zu trotzdem, wurde eine Organisation mit dem Namen "Overwatch" gegründet. Nachdem die Gefahr eingegrenzt wurde, blieb die Overwatchorganisation bestehen um den Frieden zu gewähren.
      Später wurde Overwatch allerdings aufgelöst, als sie von Korruption angefallen wurde und der Anführer ermordet wurde. Jedoch brauch die Erde immer Helden, um der Gefahr zu trotzen.
      Dazu gibt es natürlich auch noch für jeden Helden eine Hintergrundgeschichte. Ähnlich wie bei League of Legends.


      Was ist Overwatch?

      Overwatch ist ein Teambasierter FPS (First Person Shooter) von Blizzard, wo man einen von vielen Helden steuert um Kontrollpunkte zu halten oder Objekte anzugreifen und zu beschützen, unter anderem auch in Eskortbasierten Maps.


      Was für Modis gibt es?

      Bisher gibt es nur zwei Modi und zwar "Punkteroberung" und "Frachtbeförderung".

      Punkteroberung:
      Ja, wie der Modus schon sagt, geht es darum die Kontrolle der Map zu erhalten, indem man wichtige Kontrollpunkte verteidigt oder angreift. Hier hat man dann ein gewisses Zeitfenster um die Punkte zu halten.

      Frachtbeförderung: Hierbei geht es darum, dass das angreifende Team eine Fracht zu einem bestimmten Punkt der Karte eskortieren muss, während das verteidigende Team den Gegner in bestimmter Zeit daran hindern soll ihr Ziel zu erreichen.


      Wieviele Helden gibt es?

      Zurzeit gibt es 18 verschiedene Helden, welche aber immer erweitert werden.
      Ich vermute auch mal, dass es später Skins zu erspielen gibt oder wieder käuflich erwerbbar sind.


      Was für Heldenrollen gibt es?

      Es gibt zurzeit 4 Rollen; Tank, Defensiv, Offensiv und Unterstützung.
      Tank; Großer Lebenspool und einzigartige Defensivfertigkeiten
      Defensiv; Man könnte ja meinen der Tank ist Defensiv aber nein es gibt auch deine Defensive Unterstützung, welche zB mit Fallen, Minen oder Geschütztürmen aushilft
      Offensiv; Logisch, hält nicht viel aus, dafür wird umso mehr ausgeteilt
      Unterstützung; Im Gegensatz zur Defensive, hilft die Unterstützungsklasse mit Schilden oder Heilung


      Wie funktioniert das Spiel mit den Helden?

      Die Helden haben ähnlich wie in Heroes of the Storm bloß drei Basisfähigkeiten und eine ultimative Fähigkeit.
      Es kann auch kein Held doppelt im Team vorkommen und ich glaube überhaupt kann jeder Held nur einmal in einem Match vertreten sein.
      Ok, man kann frei wählen, so können auch die gleichen Helden mehrmals im Team vorkommen. Man kann sogar während des Spiels, nachdem man gestorben ist, seinen Helden wechseln, so kann man jederzeit einen Taktikwechsel einschlagen.


      In wiefern unterscheidet sich Overwatch von anderen Teambasierten Spielen?

      Im Endeffekt, sind die Ziele in Overwatch natürlich ähnlich wie in anderen Teamspielen. Allerdings nutzt das Spiel einzigartige Helden, und diese haben zb bestimmte Fähigkeiten wie in Heroes of the Storm oder League of Legends. Es hat also Elemente von einem Moba (Multiplayer Online Battle Arena ).


      Grafik und Steuerung

      Die Grafik ist eine typische Blizzardgrafik, sie passt vollkommen ins Setting und ist eigentlich ganz angenehm anzugucken.
      Blizzard versucht die Grafik auch immer so zu halten, dass möglichst viele Menschen auch mit langsameren Rechnern, spielen können.
      Dort finde ich machen sie einen guten Job.
      Die Steuerung ist einfach, über Tastatur und Maus. Allerdings gibt es auch die Controllermöglichkeit, ich denke mal, hier wird für andere Plattformen mitgeplant.



      Ja, das solls erstmal gewesen sein an Informationen, da mir sonst grad nichts mehr einfällt.
      Mich würde hier interessieren, ob jemand in die geschlossene Beta geladen wurde um Informationen, Erfahrungen und Kritik auszutauschen.
      Ich selber habe bisher noch keine Betaeinladung ( Fu Blizz ), schaue mir aber immer wieder Streams an.

      Bisher scheinen die meisten sehr begeistert zu sein von dem Spiel und dem möchte ich auch mal auf den Zahn fühlen.
      Also, teilt mit, wie ihr das Spiel findet, ob ihr es spielen werdet und so weiter.


      Bee

      PS; falls jemand diverse ander Blizzardspiele gemeinsam spielen will oder wir eine Pirateboardgilde eröffnen :D, bin ich für alles offen. Hauptsächlich daddel ich aber Wow und Hots -> Bee#2419


      Gameplaytrailer ( zwar von vor einem Jahr, aber ja, wenn man Streams schaut, es spielt sich wirklich fast so wie es im Video dargestellt wird )




      Und Konkurrenz ist auch schon in der Mache und wenn es sich so spielt wie es aussieht, wird das glaub ich eine echt starke Konkurrenz, wobei es schon mehr nach nem High End Rechner Bedarf aussieht. Schaut etwas aus wie Unreal, nur eben im Moba Style.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Bee ()

    • Ich grab hier mal einen schon echt lange ruhenden Thread mal aus, da ich glaube, dass mein Beitrag hier am besten reinpasst.
      Und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir Overwatch zuzulegen. Gerade nachdem das Spiel jetzt auch auf der Switch erschienen, kamm der Gedanke bei mir wieder hoch. Daher würde ich auch die Switch als Konsole für das Spiel bevorzugen. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Grafik, im Vergleich zu den anderen Versionen die Schwächste ist. Auch ist mir bekannt, dass es auf der Switch nur mit 30 FPS läuft, statt wie die anderen mit 60 FPS. Trotzdem würde ich es am ehesten auf der Nintendo-Konsole zocken wollen.

      Nun aber zu dem, wo ich echt Rat und Hilfe bräuchte.
      Ich bin in diesem Genre ein wirklich absolutes Greenhorn. Ich habe vielleicht in meinem gesamten Zockerleben 5 bis max. 10 Stunden in Ego-Shooter investiert. Dies war bei Verwandten und Freunden. Ich bin auch eigentlich kein Spiel, der Ego-Shooter favorisiert. Ich habe auch kein einziges Spiel aus diesem Genre in meiner Sammlung.
      Etwas Erfahrung, was diese Perspektive betrifft, konnte ich in Portal 2 und Dishonored 1+2 sammeln. Natürlich weiß, dass man die Spiele nicht wirklich mit einander vergleichen kann, da ihre Schwerpunkte komplett anders gelegt sind, trotzdem wollte ich mal erwähnen, dass ich doch etwas Erfahrung aus der Ego-Perspektive habe. Auch habe ich durch Gears und Splatoon ein klein wenig Erfahrung mit Online-Shootern. Auch hier ist der Vergleich etwas schlecht, da durch die andere Perspektive die Erfahrung eine andere ist.
      Ich wollte es aber mit einbringen, damit die Leser hier wissen, dass etwas rudimentäre Erfahrung vorhanden ist, nur aber nicht in Kombination der beiden Genres. Jetzt könnte man natürlich fragen, warum ich den nun einen Ego-Shooter spielen will, wenn man null Erfahrung darin aufweisen kann? Zum einen muss man ja irgendwo einmal anfangen. Zum anderen spricht mit der Art-Stil extrem an und es wirkt auch, trotz der "Hektik", sehr spaßig und interessant. Auch wirkt es nicht so ernst, wie etwa COD und Konsorten.

      So, nun aber zu den Fragen, die mir unter den Fingernägeln brennen:
      1. Wie einstiegsfreundlich ist das Spiel? Gibt es vielleicht so etwas, einen Trainings-Modus, in dem man erstmal die einzelnen Charaktere testen kann um herauszufinden, wer einem wie gut liegt? Oder wird man direkt in den Online-Modus gegen andere Spieler reingeschmissen und muss dort sich alles beibringen?
      2. Wie ist die Lernkurve? Wird man gemächlich eingeführt oder wird man gleich extrem gefordert? Wahrscheinlich hängt das aber zum Großteil an den eigenen Skills und an denen der Gefährten/Gegner.
      3. Wie sieht die Teamzusammenstellung aus? Also werden die Teams so zusammengestellt, dass alle Teilnehmer einer Runde in etwa auf den gleichen Niveau sind, oder kann hier jeder auf jeden treffen? Das also absolute Anfänger auf Profis treffen, die schon zig Stunden in das Spiel investiert haben. Dies könnte bei mir nämlich Auswirkungen auf die Langzeitmotivation haben.
      4. Die Lootboxen. Ich weiß, dass die Lootboxen nur kosmetischen Ihnhalt besitzen und auch durch Echtgeld erworben werden können. Ich möchte und werde aber kein Echtgeld investieren. Soviel ich weiß, kann man sich die Boxen auch durch Grind erarbeiten. Hier jetzt meine Frage. Wieviel Zeit muss man für eine Lootbox aufbringen? Oder ist hier auch mehr der eigene Skill von Bedeutung und daher lässt sich dazu keine wirkliche Aussage tätigen?
      5. Wie wichtig ist die Kommunikation im Team untereinander? Ich nutze nämliche keine Headsets. Gibt es im Spiel auch andere Möglichkeiten, um mit seinem Team zu kommunizieren?
      6. Würdet ihr es einem Noob, des Genres, zum Einstieg empfehlen?

      Und noch 2 Fragen, die für die Switch von Bedeutung sind.
      1. Wie stabil ist das Netzwerk?
      2. Wie ist die Gyro-Steuerung der Switch? Kann man damit spielen und ist die Erkennung gut? Oder ist man gegen Gegnern, die "klassisch" spielen damit im Nachteil?

      Ich freu mich über jedes Feedback, was ich hierbekommen kann. Denn so kann ich eine bessere Entscheidung für mich treffen. Denn ich möchte nur ungern das Geld aus dem Fenster schmeißen, wenn ich nach wenigen Stunden merke, dass es doch nichts für mich ist.
      Schon mal danke im Voraus an alle, die hier antworten.
    • I_love_Nami schrieb:

      So, nun aber zu den Fragen, die mir unter den Fingernägeln brennen:
      1. Wie einstiegsfreundlich ist das Spiel? Gibt es vielleicht so etwas, einen Trainings-Modus, in dem man erstmal die einzelnen Charaktere testen kann um herauszufinden, wer einem wie gut liegt? Oder wird man direkt in den Online-Modus gegen andere Spieler reingeschmissen und muss dort sich alles beibringen?
      2. Wie ist die Lernkurve? Wird man gemächlich eingeführt oder wird man gleich extrem gefordert? Wahrscheinlich hängt das aber zum Großteil an den eigenen Skills und an denen der Gefährten/Gegner.
      3. Wie sieht die Teamzusammenstellung aus? Also werden die Teams so zusammengestellt, dass alle Teilnehmer einer Runde in etwa auf den gleichen Niveau sind, oder kann hier jeder auf jeden treffen? Das also absolute Anfänger auf Profis treffen, die schon zig Stunden in das Spiel investiert haben. Dies könnte bei mir nämlich Auswirkungen auf die Langzeitmotivation haben.
      4. Die Lootboxen. Ich weiß, dass die Lootboxen nur kosmetischen Ihnhalt besitzen und auch durch Echtgeld erworben werden können. Ich möchte und werde aber kein Echtgeld investieren. Soviel ich weiß, kann man sich die Boxen auch durch Grind erarbeiten. Hier jetzt meine Frage. Wieviel Zeit muss man für eine Lootbox aufbringen? Oder ist hier auch mehr der eigene Skill von Bedeutung und daher lässt sich dazu keine wirkliche Aussage tätigen?
      5. Wie wichtig ist die Kommunikation im Team untereinander? Ich nutze nämliche keine Headsets. Gibt es im Spiel auch andere Möglichkeiten, um mit seinem Team zu kommunizieren?
      6. Würdet ihr es einem Noob, des Genres, zum Einstieg empfehlen?
      1. Es gibt sowohl Training als auch Coop vs. AI sofern ich mich nicht täusche. Gitb auch ein Tutorial wo man an alle Buttons rangeführt wird.
      2. Lernkurve dürfte z.T von Helden abhängen, die du spielen willst. Grundsätzlich aber dürfte es eine hohe Kurve sein, du musst dich mit den Maps auseinandersetzen und den anderen Helden.
      3. Ist schon länger her, dass ich gespielt habe (und das am PC). Du kannst als Premade in die Warteschlange gehen, dadurch können eben auch Leute in deiner Stufe sein, die vielleicht schon (deutlich) erfahrener sind als du, die dann mit Freunde spielen, die auf deiner Stufe sind. Wie in vielen Spielen glaube ich gibt es auch hier Smurfs, also Leute, die sich mehrere Accounts erstellen und dann meist auch extrem erfahren sind (vor allem aus der Position von jemandem, der neu ist)
      4. Lootboxen sind in Ordnung. Jedes Mal wenn du levelst gibt es eine Box, bei ca. level 20 (Zahl könnte anders sein) ist das Erfahrungslimit erreicht, bis Level 100 gibts dann immer das gleiche Limit an EXP bsi zum nächsten Level, bei Level 100 (evtl. auch höher) setzt es sich glaube ich wieder auf 1 zurück, dann hast du auch erstmal wieder die niedrigere EXP / Level ratio.
        1. Hierbei gilt aber, gewinnen gibt deutlich mehr Punkte als verlieren, mehr Medallien (also Kills, Assists etc.) geben mehr Exp
      5. Kommunikation kommt erst so richtig im Ranked meiner Erkenntnis nach. Es gibt einige Kommandos die du über Tasten geben kannst (zumindest am PC). Dürfte es auch für die Switch geben, im Prinzip einen Kreis der dann deine verschiedenen Kommandos enthält die du mit deinem Controller auswählst, z.B den Status deiner Ult oder einen Ping von einem Turm, Heilung oder einfach einer Position.
      6. Ich persönlich würd eher sagen nein, aber das liegt auch daran, dass ich solche Spiele eher mit festen Teams spielen möchte als Solo. Es kann sehr nervig sein, gegen Leute zu spielen die dich vollkommen dominieren und es kann noch viel nerviger sein, wenn dein eigenes Team bescheuert ist (sei es aus Unerfahrenheit, was ja entschuldbar ist, oder aus Rage, was einfach nervig ist für jeden anderen).
        1. Versuch vielleicht mal Bekannte zu fragen, ob sie auch OW haben, vielleicht kannst du es ja testen. An sich ist das Spiel definitiv spaßig und sehr schnelllebig.

    • I_love_Nami schrieb:

      1. Wie einstiegsfreundlich ist das Spiel? Gibt es vielleicht so etwas, einen Trainings-Modus, in dem man erstmal die einzelnen Charaktere testen kann um herauszufinden, wer einem wie gut liegt? Oder wird man direkt in den Online-Modus gegen andere Spieler reingeschmissen und muss dort sich alles beibringen?
      Es gibt primär 4 Varianten zu spielen

      1. Quickplay, anmelden, zocken
      2. Arcade, besondere Modi, unter anderem auch Deathmatch etc.
      3. Ranked, Competitive Games mit strengeren Regeln (punkto Game frühzeitig verlassen etc.
      4. Spiele gegen die KI, in 3 Modi

      Es gibt keinen Offlinemodus. Alles ist Online weil auch deine Mitspieler ja immer Online sind. Nebst den Spiele gegen die KI gibt es auch einen Trainingsraum wo man die Charaktere anschauen kann.

      I_love_Nami schrieb:

      2. Wie ist die Lernkurve? Wird man gemächlich eingeführt oder wird man gleich extrem gefordert? Wahrscheinlich hängt das aber zum Großteil an den eigenen Skills und an denen der Gefährten/Gegner.
      Nein, du wirst nicht gemächlich eingeführt. Du spielst Quickplay und Blizzard bewertet dein Spielen. Weil aber Blizzard keine Daten von dir hat kann es sein, dass du Spiele hast wo du von A bis O einfach nur gefickt wirst, denn das ist schlussendlich wichtig, damit man dich beurteilen kann (also vom System her). Das System bewertet aber nicht nur, ob du am meisten DMG gemacht hast, wie viele Goldmedalien etc. du holst sondern es misst ganz viele Parameter. Dein Verhalten, wie schnell du vom Spawn weggehst, wie oft du den Charakter wechselst etc. etc...... Spielen spielen spielen ist hier dann die Devise.

      Alle Charaktere haben ein 3 Sternesystem das ihre Schwierigkeit aufzeigt. Es gibt Charaktere die sind extrem einfach und dann gibt es Charaktere die wahnsinnig schwer sind gut zu spielen. Hier heisst es üben üben üben.

      I_love_Nami schrieb:

      3. Wie sieht die Teamzusammenstellung aus? Also werden die Teams so zusammengestellt, dass alle Teilnehmer einer Runde in etwa auf den gleichen Niveau sind, oder kann hier jeder auf jeden treffen? Das also absolute Anfänger auf Profis treffen, die schon zig Stunden in das Spiel investiert haben. Dies könnte bei mir nämlich Auswirkungen auf die Langzeitmotivation haben.
      Seit kurzen gibt es im Spiel nur noch 2-2-2 (ausser arcade). Heisst. 2 Tanks, 2 Heiler, 2 DDs. Das System versucht gleichstarke Teams zusammenzustellen (ausnahme bestätigen die Regel). Du wählst beim Anmelden was du spielen willst.

      I_love_Nami schrieb:

      4. Die Lootboxen. Ich weiß, dass die Lootboxen nur kosmetischen Ihnhalt besitzen und auch durch Echtgeld erworben werden können. Ich möchte und werde aber kein Echtgeld investieren. Soviel ich weiß, kann man sich die Boxen auch durch Grind erarbeiten. Hier jetzt meine Frage. Wieviel Zeit muss man für eine Lootbox aufbringen? Oder ist hier auch mehr der eigene Skill von Bedeutung und daher lässt sich dazu keine wirkliche Aussage tätigen?
      Es gibt Pro Level 1 Lootbox, das Leveln dauert immer ca. gleich Lange.
      Zusätzlich kann man täglich 1 Lootbox bekommen wenn man einen Specc spielt der gerade gesucht wird
      Zusätzlich kann man 3 Lootboxen für 9 siege im Arcade bekommen.

      Bei viel Spielen liegen 10-15 Lootboxen/Woche schon drin.
      Wenn es Events gibt, gibt es nochmals Möglichkeiten.

      I_love_Nami schrieb:

      5. Wie wichtig ist die Kommunikation im Team untereinander? Ich nutze nämliche keine Headsets. Gibt es im Spiel auch andere Möglichkeiten, um mit seinem Team zu kommunizieren?
      Im Ranked ist es sehr wichtig
      Ansonsten ist es eher egal ehrlich gesagt. Quick Play (QP) sind schnelle spiele. Meistens weiss man was man tun muss und spielt dementsprechend.

      I_love_Nami schrieb:

      6. Würdet ihr es einem Noob, des Genres, zum Einstieg empfehlen?
      Overwatch ist ein einfaches Spiel seiner Art. Es macht laune, ich spiele es nun seit Jahren auf dem Computer.
    • Erstmal danke @Scaraset und @Áyu für die ausführlichen, informativen und hilfreichen Antworten. Auf jeden Fall haben mir die Antworten Lust auf mehr gemacht und um es wohl mal zu probieren. Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass man viel Zeit in das Spiel investieren muss um gut darin zu werden. Wie halt in jedem Onlinegame.
      Es gibt da aber noch ein paar Sachen, wo ich mal nachhaken muss, um mir ein besseres Bild zu machen.

      @Scaraset
      zu 1.Du hattest geschrieben, dass es einen Trainingsmodus gibt. Wie genau kann ich mir diesen vorstellen? Werde ich dort reingeschmissen und kann/muss mich dort alleine austoben? Oder gibt es dort so etwas wie kleine "Aufgaben" die man erfüllen muss und dort erlernt man dann den Umgang mit der jeweiligen Figur und seinen Fähigkeiten?
      zu 2. Zur Lernkurve. Es gibt also Helden, die man schneller beherrscht/meistert als andere. Wenn würdest du den, in den jeweiligen Klassen, für einen Anfänger empfehlen um schneller ins Spiel zu kommen und Erfolgserlebnisse zu haben?
      zu 5. Ein Headset ist also eigentlich nur im Ranked Modus wirklich wichtig. Ansonsten ist das Rad mit Kommandos ausreichend und aussagekräftig genug.

      @Áyu
      zu 1. Du hast geschrieben, dass es einen Modus gegen die KI gibt. Kann man dort den Schwierigkeitsgrad der KI bestimmen? Also könnte ich, um mich einzuleben, erstmal niedrig anfangen und später die Schwierigkeit erhöhen? Oder hat die KI immer in etwa das selbe Niveau?
      zu 2. Hier hast du geschrieben, dass Bilzzard meine Spiele bewertet, sie also Daten von meiner Art und Weise, wie ich das Spiel spiele, sammelt. Heißt das dann, dass auf Grund meiner Spielart mir die passenden Mitspieler und Gegner zugeordnet werden, die in etwa wie ich spielen? Ich also mit Leuten spiele, die in etwa meinem Niveau entsprechen? Oder für was werden sonst Daten von meiner Spielart und -weise gesammelt?
      Und auch an dich die Frage, welche Helden würdest du einem Anfänger für den Start empfehlen?
      zu 4. den Lootboxen. Da hast du geschrieben, dass man 10-15 Boxen/Woche bei viel spielen erreichen kann. Wie würdest du viel spielen definieren? Also wie viele Stunden/Woche müsste man da ungefähr investieren? Einfach nur um zu wissen, ob es ein nerviges Grinden wird oder eher so spaßig nebenher.
    • Im Prinzhip ist es alleine "gegen" bots. Diese Bots machen aber nix außer ihre Routen zu laufen. Das heißt, du kannst in Ruhe alle Helden angucken, und einfach ein bisschen lernen. Gibt auch ein paar Allies, damit du Supporter austesten kannst. Bspw. gibt Zenyatta eine kleine Regeneration mit einem Orb auf einen Verbündeten.

      Ich hab zu lange nicht gespielt, um da irgendwas sagen zu können, welcher Held am einfachsten zu lernen ist. Halt dich da an @Áyu, der hat wohl mehr Erfahung als ich :)
    • I_love_Nami schrieb:

      zu 1. Du hast geschrieben, dass es einen Modus gegen die KI gibt. Kann man dort den Schwierigkeitsgrad der KI bestimmen? Also könnte ich, um mich einzuleben, erstmal niedrig anfangen und später die Schwierigkeit erhöhen? Oder hat die KI immer in etwa das selbe Niveau?
      Man kann gegen eine KI in Leicht / mittel / Schwer spielen. Die KI ist stark auf Teamplay ausgelegt, sprich sie lauft wenn möglich im Team. Was sich verändert ist der aim der bots. Auf Schwer treffen sie unglaublich gut, fast schon zu gut teilweise aber das Ok weil die KI basiert auf Spielerdaten. Wenn ich was probiere spiele ich ausschliesslich Schwer, die andern 2 Modi kannste rauchen ^^

      I_love_Nami schrieb:

      2. Hier hast du geschrieben, dass Bilzzard meine Spiele bewertet, sie also Daten von meiner Art und Weise, wie ich das Spiel spiele, sammelt. Heißt das dann, dass auf Grund meiner Spielart mir die passenden Mitspieler und Gegner zugeordnet werden, die in etwa wie ich spielen? Ich also mit Leuten spiele, die in etwa meinem Niveau entsprechen? Oder für was werden sonst Daten von meiner Spielart und -weise gesammelt?
      Ja, wann immer möglich versucht das System dich mit gleichwertigen Spieler zu matchen. Es sucht sich spieler die in etwas gleich/Gut spielen wie du. Dies ist natürlich nicht immer möglich. Auch hasst du Teils 1 spieler der über allem steht bei dir oder beim Gegner. Das kommt vor. Aber eben. Die ersten SPiele sind total unterschiedlich. Mal klare siege, mal klare looses. Aber das ist auch notwendig. Man muss schliesslich wissen wie du spielst, was eine Elo etc. ist.

      I_love_Nami schrieb:

      Und auch an dich die Frage, welche Helden würdest du einem Anfänger für den Start empfehlen?
      Schwer zu sagen.

      KOmmt darauf an was du spielen willst. Ich spiele Sigma tank, Junkrat DD, Moira Heal, Repor ist auch ganz nice aber auch Phara sowie Mercy als Heal. Je nach Situation ist auch ein Hammond Pick notwendig oder eine Brigitte als Support. Probieren was einem am besten liegt. Man kann auch Aim Chars nehmen welche natürlich immer anspruchsvoll sind.

      I_love_Nami schrieb:

      4. den Lootboxen. Da hast du geschrieben, dass man 10-15 Boxen/Woche bei viel spielen erreichen kann. Wie würdest du viel spielen definieren? Also wie viele Stunden/Woche müsste man da ungefähr investieren? Einfach nur um zu wissen, ob es ein nerviges Grinden wird oder eher so spaßig nebenher.
      Auch schwer zu sagen. Wenn du an einem Abend nur verlierst, dann hast du 3h in sand gesetzt. Zwar levelst du - aber halt langsamer. Aber das Mass ist ausreichend. Der 1. Sieg des Tages gibt immer exp und auch mehr Goldmedalien = mehr Exp und je länger ein Match dauert, desto mehr exp gibt es.

      Und wenn du 9 Schnelle siege hast in Arcade machst du vielleicht weniger Level aber hast die wöchentlichen Boxen schnell drin.
    • So, nach etwas Überlegungszeit und vor allem den ausführlichen Antworten, die ich hier erhalten habe, habe ich mich dann dafür entschieden Overwatch eine Chance zu geben. Und ich kann schon mal vorweg nehmen, dass ich den Kauf nicht bereue. Auch wenn ich in diesem Genre nie wirklich so richtig gut werde, habe ich doch eine Menge Spaß. Und das ist ja das, auf was es ankommt.

      Ich will mal meine Eindrücke zum Spiel allgemein und zur Switch-Version äußern, nach knapp 9-10 Std Spielzeit, laut interner Statistik. Dabei bin ich jetzt auf Stufe 18. Wahrscheinlich ist das zwar für Pros echt schlecht, was Level zu Spielzeit betrifft, aber für mich als Noob, bin ich echt zufrieden. Und ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel so viel Spaß machen würde.

      Anfangen will ich erstmal bei der Switch-Version.
      - Ja, damit das Spiel auf der Switch stabil laufen kann, mussten ein paar Sachen runtergefahren werden. Sei es z.B. der Detailgrad oder das einige Sachen auf der Karten fehlen und dadurch etwas leerer wirken, als bei den anderen Version. Da bei mir Grafik aber keinen all zu große Rolle spielt, stört mich der runtergeschraubte Detailgrad nicht. Auch das fehlen von ein paar Sachen auf den Karten tangiert mich herzlich wenig. Denn wenn ich im Spiel bin, habe ich nicht wirklich Zeit, um mich damit auseinander zu setzten.
      - Auf der Switch läuft das Spiel "nur" mit 30 FPS. Da mir aber bei Ego-Shootern jeglicher Vergleich zu 60 FPS fehlen, kann ich nicht sagen, ob sich die fehlenden 30 FPS negativ für das Spiel auswirken. Mir reicht es, dass es flüssig läuft. Und das tut es meiner Meinung nach.
      - Das Netzwerk läuft auch wirklich stabil. Ich bin bisher nie aus einer Runde rausgeflogen, weil es Probleme beim Netzwerk gibt. Matches wurden bisher nur beendet, wenn die Spieleranzahl zu Beginn des Machtes zu klein ist. Allerdings dauert es manchmal ein bisschen, bis ein Match startet. Ich weiß aber nicht ob es daran liegt, da es auf der Switch bisher zu wenig Spieler gibt, oder ob ich einfach zur falschen Zeit spielen will.
      - Zum Schluss noch etwas zur Bewegungssteuerung. Am Anfang, ist diese echt gewöhnungsbedürftig und braucht etwas Zeit, um damit zu recht zu kommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man, sobald man diese Steuerungsmethode beherrscht, Vorteile gegen andere Spieler hat, die diese nicht nutzen.

      Und jetzt noch zum Spiel allgemein. Also was mir daran gefällt, was eher nicht und wo man vielleicht noch nachbesseren kann/sollte. Auch will ich noch sagen, welche Figuren, ich in den 3 Typen, im Moment, bevorzugt einsetzte.

      Was gefällt mir:
      - der große und extrem vielfältige Roster. Hier gibt es bestimmt für jeden ein paar Charaktere, mit denen er etwas anfangen kann.
      - die Teamzusammenstellung in den Matches. Sowohl auf der eigenen Seite, als auch auf der Seite der Gegner ist die Zusammenstellung so, dass man fast immer spannende und knappe Duelle hat. Nur ganz selten dominiert man oder wird dominiert. Ich muss hier Blizzard wirklich loben. Sie haben da ein wirklich gutes System im Hintergrund. Ich würde sagen, dass ich in etwa ein ausgeglichenes Maß an Siegen zu Niederlagen habe. Leider konnte bisher nur sehen, wie viele Siege ich habe, aber nicht die Gesamtmatchzahl. Daher handelt es sich hier um eine gefühlte Wahrnehmung. Zum Glück liegt der Schwerpunkt auf Teamarbeit, denn bei den Arcadevarianten 1v1 oder Eliminierung bin ich nicht wirklich gut.
      - der Trainingsmodus hilft am Anfang echt ungemein und bringt einen die jeweiligen Figuren und deren Fähigkeiten echt näher.
      - das es neben der Schnellsuche auch den Arcarde-Modus gibt, der die klassischen Spielmodi mitbringt
      - das man im Arcarde noch zusätzliche Lootboxen gewinnen kann. Sei es durch 9 Siege, oder durch den 1. Sieg in bestimmten Modis dort. Auch das man bei der Schnellsuche belohnt wird, wenn eines 3 Typen weniger gespielt wird. Sei es ein paar Credits oder auch ab und zu auch mal eine Lootbox.
      - und zu guter Letzt noch das wichtigste: ICH HABE SPASS

      Was gefällt mir nicht so sehr:
      - das ca. 50% aller Figuren dem Schadenstyp angehören
      - das es manchmal etwas dauert, bis ein Match beginnt
      - die Lootboxen. Ich hab jetzt ca. 30 Boxen geöffnet und dabei, glaube ich, nur 1x etwas von der höchsten Seltenheit bekommen. Hier scheint die Wahrscheinlichkeit echt niedrig zu sein.
      - das man als Damagedealer bei Schnellsuche die längste Wartezeit hat, da diese einfach zu viele spielen wollen.

      Was könnte man besser machen:
      - ein paar mehr Spielmodi wären nie verkehrt
      - mehr Tanks und Unterstützer
      - die Lootboxen-Wahrscheinlichkeit erhöhen

      So, wie man sehen kann, überwiegen bei mir doch die positiven Sachen. Und auch wenn ich nicht wirklich gut in diesen Genre bin und wohl auch nie werde, bereue ich den Kauf nicht. Ich habe Spaß an dem Spiel und werde bestimmt noch einige Stunden in das Spiel versenken. Zum Ranglisten-Modus kann ich mich noch nicht äußern, da ich vom Level noch zu niedrig bin.
      Je nachdem, was Blizzard in Overwatch 2 noch rein neues und exklusives reinpackt, werde ich wohl dort auch zu schlagen. Sollte es aber zu wenig sein, wird halt der 1. Teil weiter gespielt, denn vieles, wenn auch nicht alles, vom 2. Teil wird ja auch dort veröffentlicht.

      Jetzt noch meine bevorzugten Kämpfer je nach Typ und dann sind wir auch fast fertig.
      Bei den Tanks:
      - defensiv setzte ich im Moment voll auf Reinhardt
      - offensiv nutze ich D.Va und Orisa
      - Roadhog, Wrecking Ball und Zarya wirken recht spannend und werden mit mehr Erfahrung bestimmt öfter benutzt. Nur zu Sigma und Winston konnte ich keine wirkliche Bindung aufbauen.
      Bei den Schadenstypen:
      - hier präferiere ich derzeit stark zu Ashe, Sombra, Junkrat, Reaper und Torbjörn
      - aber gerade Tracer, Widowmaker, Pharah und Hanzo will ich in Zukunft besser beherrschen. Daher wird für diese noch einiges an Zeit noch reinfließen.
      - beim Rest gibt's doch noch das ein oder andere Problem für mich
      Bei den Unterstützern:
      - als reiner Heiler ganz klar Mercy
      - wenn es aber noch etwas offensiv werden soll Lucio und Moira
      - wo noch Training vonnöten ist, ist bei Brigitte und Zenyatta. Für Ana und Baptiste fehlt im Moment noch das Feeling.

      So, das war mal meine ausführliche Meinung zu Overwatch.
      Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen, wo ich mich über eure Hilfe echt freuen würde. Gerade, wenn du @Áyu mir hier antworten würdest, wäre das toll. Denn deine Antworten waren bisher sehr ausführlich und hilfreich.
      1. Neben meinen aktuellen Level, gibt es noch ein weiteres Feld. Da ist ein Kreis mit einer, zur Zeit, 2 zusehen und der Kreis ist innen bunt. Wofür steht dieser Kreis und was bedeutet er genau?
      2. Bei den Skins der Charaktere habe ich gesehen, dass es welche gibt, die über spezielle Lootboxen, bei bestimmten Events zu erhalten sind, z.B. Halloween, Sommer, Neujahr oder Weihnachtsevent. Werden diese Events, jährlich, wiederholt, damit ich diese Skins noch bekommen kann? Oder habe ich als Späteinsteiger Pech? Denn diese Skins lassen sich leider nicht mit den Credits freischalten.
      3. Ich habe gesehen, dass es Storyevents gab. Auch hier die Frage der Wiederholung oder Pech gehabt. Ich würd die Storyteile nämlich gern noch nachholen.
    • @Lootchance
      Hey Nami, als langjähriger Overwatch Spieler kann ich die sagen dass der loot immer besser wird.
      Warum?
      OW hat eine Mechanik drin die verhindern soll das man doppelte Sachen bekommt. Heißt das man fast nur noch "neues" erhält.
      Umso mehr einfache Sachen du findest, umso mehr besseres bleibt übrig was du früher oder später dann bekommst.
      Oder in anderen Worten.. Mit jedem Kleinkram den du bekommst steigt die wahrscheinlichkeit auf gutes :D
      Das nervige daran ist leider nur dass Blizzard das Spiel mit viel unnötigem Müll streckt. So gibt es Gefühlt tausend Sprays die keinen nutzen haben. Und die bekommt man leider sehr häufig.
    • Ska Ara schrieb:

      OW hat eine Mechanik drin die verhindern soll das man doppelte Sachen bekommt. Heißt das man fast nur noch "neues" erhält.
      wenn du aber wie ich bei allen charakteren rund 95% hast, wirst du fast nur noch doppeltes haben XD.

      Es freut mich @I_love_Nami das du spass am spiel hast.


      I_love_Nami schrieb:

      1. Neben meinen aktuellen Level, gibt es noch ein weiteres Feld. Da ist ein Kreis mit einer, zur Zeit, 2 zusehen und der Kreis ist innen bunt. Wofür steht dieser Kreis und was bedeutet er genau?
      das ist das Annerkennungssystem. Du kannst jede Runde deine Mitspieler oder gegner bewerten. Mit "Zusammenspiel" - "Fairness" und - "Führungsrolle. Je mehr man bewertet und bewertet wird desto höher wird der annerkennungslevel. Ich bin derzeit bei 4, höchste ist 5 glaub ich. 1x im Monat bekommt man dann auch Annerkennungsstufe - 1 = Lootboxen über. Also hast du z.b. 2 bekommst du 1 Lootbox.

      Wenn du matches verlässt vorzeitig kann es sein, dass deine Annerkennung auch wieder sinkt. Das system ist "nett" aber ich beachte es kaum. Es zeigt aber auch teils wie "aktiv" leute spielen weil wenn du lange nicht spielst, hast ud lange keine Bewertung bekommen und somit sinkt beim nächsten spiel dann diese. Der Algorythmus dahinter ist nicht bekannt.



      I_love_Nami schrieb:

      2. Bei den Skins der Charaktere habe ich gesehen, dass es welche gibt, die über spezielle Lootboxen, bei bestimmten Events zu erhalten sind, z.B. Halloween, Sommer, Neujahr oder Weihnachtsevent. Werden diese Events, jährlich, wiederholt, damit ich diese Skins noch bekommen kann? Oder habe ich als Späteinsteiger Pech? Denn diese Skins lassen sich leider nicht mit den Credits freischalten.
      Die Wiederholung sich stetig. Im Dezember ist dann das Winter Wonderland. In der Zeit kann man in den Truhen (Die sind dann immer Eventspezifisch, also kein normales design) vermehrt Event-Sachen drin haben. Zusätzlich kann man die Skins mit Credits kaufen. Alle bisherigen kosten dann 1000 Credits. Alle NEUEN Skins kosten 3000 und im folgejahr dann auch 1000.

      Du kannst nach "Eventkalender" oder so mal googlen dann siehst du die ca. Angaben zum Event. Meist läuft dieses rund 3 Wochen oder so........ Ich persönlich kaufe oft einfach paar Truhen und versuch mein Glück aber das soll jeder selbst entscheiden.


      I_love_Nami schrieb:

      3. Ich habe gesehen, dass es Storyevents gab. Auch hier die Frage der Wiederholung oder Pech gehabt. Ich würd die Storyteile nämlich gern noch nachholen.
      Ja es gibt solche kleine storyevents. Es gibt ein 2-OW Event und 1 Blackwatch Event. Die haben ein wenig den stil von Left4dead. Die finden immer auch zur gleichen Zeit +/- Statt. Meist kommt 1 neues dazu und die alten sind via Archive zu spielen.

      Plus gibt es im Sommer noch Lucio Ball sowie zu Halloween Dr. Junkenstein.

      -----------------------------

      In OW wiederholt sich alles + gibt es neue skins oder aber eine Map wird in das Eventdesign verwandelt.
    • Erstmal Danke an @Ska Ara und @Áyu für die Antworten.

      Das mit den Lootboxen ist zwar etwas blöd. Da heißt es wohl viel Zeit reinstecken, oder Geld ausgeben (was ich nicht machen will). Naja, dann wird es wohl noch mindestens 400 Lootboxen brauchen, bis die Wahrscheinlichkeiten, für den seltensten Loot, einigermaßen akzeptabel sind.

      Schön ist aber, dass das Anerkennungssystem noch einen weiteren Nutzen hat. Hab schon gedacht, dass es nur dafür ist, um ein paar Extra-EP zu verteilen.


      Hier hätte ich mal noch eine Frage.

      Áyu schrieb:


      I_love_Nami schrieb:

      2. Bei den Skins der Charaktere habe ich gesehen, dass es welche gibt, die über spezielle Lootboxen, bei bestimmten Events zu erhalten sind, z.B. Halloween, Sommer, Neujahr oder Weihnachtsevent. Werden diese Events, jährlich, wiederholt, damit ich diese Skins noch bekommen kann? Oder habe ich als Späteinsteiger Pech? Denn diese Skins lassen sich leider nicht mit den Credits freischalten.
      Die Wiederholung sich stetig. Im Dezember ist dann das Winter Wonderland. In der Zeit kann man in den Truhen (Die sind dann immer Eventspezifisch, also kein normales design) vermehrt Event-Sachen drin haben. Zusätzlich kann man die Skins mit Credits kaufen. Alle bisherigen kosten dann 1000 Credits. Alle NEUEN Skins kosten 3000 und im folgejahr dann auch 1000.
      Du kannst nach "Eventkalender" oder so mal googlen dann siehst du die ca. Angaben zum Event. Meist läuft dieses rund 3 Wochen oder so........ Ich persönlich kaufe oft einfach paar Truhen und versuch mein Glück aber das soll jeder selbst entscheiden.
      Hier hätte ich mal noch eine Frage.
      Gibt es bei diesen speziellen Events separate Lootboxen, in denen nur Sachen von diesem Event zu bekommen sind? Oder bekommt man weiterhin die stinknormalen Boxen, mit den normalen Inhalt, und mit etwas Glück bekomme ich etwas von dem Event?
      Denn wenn es ein Mischmasch aus alten Sachen mit den Sachen des Events ist, werde ich von den Eventsachen wohl nicht viel erhalten, da ich ja erst am Anfang bin und somit mehr "altes" Zeug bekommen werde. Dann wäre man ja schon fast gezwungen Geld auszugeben oder auf nächstes Jahr warten.