ECHOES - Kurzfilm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • ECHOES - Kurzfilm

      Hallo liebe Leute,ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich habe mich hier mal ein bischen umgeschaut und festgestellt, dass hier nicht nur User-Arbeiten aus dem Bereich Manga/Anime zu finden sind. Da in diesem Forum ein generelles Interesse an Kunst/Kultur und Medien besteht, dachte ich mir, dass meine Arbeit den ein oder anderen User interessieren könnte. Falls ich mich irren sollte, oder hier gänzlich falsch bin, bitte ich einen der Mods darum diesen Beitrag zu verschieben, oder, falls notwendig, zu löschen.


      Ich bin Student der Europäischen Medienwissenschaften an der Uni Potsdam und habe letztes Sommersemester einen praktischen Videokurs belegt. Jeder Teilnehmer sollte als Abschlussprojekt einen drei- bis zehnminütigen Film drehen, ganz egal ob Doku, Spielfilm oder experimenteller Art. Die einzige Vorgabe war, dass der Film medienreflexiv sein solle. Wir sollten also Kunst mit Hilfe von Medien machen, die Medien zum Inhalt hat.



      [/size]



      Thema meines Films ist Musik im digitalen Zeitalter. Inspiriert wurde ich vor allem durch die Arbeit "The Ghost in the MP3" von Ryan Maguire, die aufzeigt, dass Teile (Höhen und Tiefen) eines Musikstücks verloren gehen, wenn wir Musik von analogen Tonträgern in digitale Datein komprimieren (de.wikipedia.org/wiki/Digitalsignal). Des Weiteren greife ich wissenschaftliche Arbeiten ab dem 17en Jahrhundert auf, die sich mit der Wirkung von Musik auf den Menschen befassen. Dass die Musik ihr berauschendes Potenzial durch Digitalisierung verliert ist die These, die ich versuche zu verdeutlichen.