Mob Psycho 100

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mob Psycho 100



      Allgemeine Informationen

      Name: Mob Psycho 100
      Mangaka: One
      Genre: Supernatural, Horror, Comedy
      Magazin: Weekly Shonen Sunday Web Comics
      Status: 8 Volumes, läuft seit April 2012 und ist noch nicht abgeschlossen.
      Scans: Auf aktuellem Stand


      Nun habe ich in den letzten Tagen, angefixt durch den One Punch Man Anime, auch mit diesem kleinen aber feinem Webcomic angefangen. Es ist der zweite größere Webcomic von One nach OPM und braucht sich vor diesem nicht zu verstecken. Da für nächstes Jahr auch schon eine Anime Umsetzung angekündigt ist, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und schon mal einen Thread eröffnen, die Leser werden sich nach Anime Release sicher noch vervielfachen.

      Story

      Worum geht es? Nun Mob Psycho 100 handelt von dem Namensgebenden Mob, was soviel wie John Doe bedeutet, sprich einem Niemand. Der Protagonist Kageyama Shigeo ist nämlich nicht gerade das was man eine Persönlichkeit nennen möchte. Im Gegenteil, er wird von seinen Mitmenschen kaum wahrgenommen und besitzt im Grunde nur eine besondere Fähigkeit. Diese hat es allerdings in sich denn Mob ist ein sog. Esper. Leute die OPM verfolgen werden mit diesem Begriff schon etwas anfangen können, dort ist S-Class Hero No. 2 ebenfalls ein Esper. Esper sind im generellen Leute mit übernatürlichen Fähigkeiten, wie Telekinese und Telepathie.
      Mob ist mit dieser Fähigkeit geboren worden, erkannte aber selber schnell wie gefährlich sie ist. Er hat beschlossen sie zurückzuhalten was ihm gelingt indem er auch seine Emotionen zurückhält. Diese triggern nämlich seine Kraft und dass ganze kann sich bis ins grenzenlose steigern. Deshalb begegnen einem im Comic auch immer Trigger Counter.
      Am Ende eines Kapitels kann beispielsweise stehen: "Mob: 37%". Bei 100% verliert Mob die Kontrolle und seine ganze Kraft wird freigelassen. Das resultiert dann meistens in einer Katastrophe.
      Zu Beginn des Mangas ist Mobs einzige Bezugsperson mit der er über diese Dinge reden kann (auch wenn es kein Geheimnis ist) eigentlich sein Meister Reigen Arataka. Dieser hält sich für einen Psychic, also eine Art Exorzisten der Geister sehen und bekämpfen kann und auch Flüche auflöst. Nun ist er das allerdings nicht. Er täuscht sein Umfeld und auch Mob darüber. Die meisten sind auch skeptisch allerdings ist Mob dadurch dass er ein bisschen blöd ist und nebenbei gesagt auch erst in der 8. Klasse ist, ziemlich von seinem Meister überzeugt. Reigen hat ihm auch einige Instruktionen gegeben wie er mit seiner Kraft umgehen soll, was merkwürdigerweise erstaunlich effizient ist obwohl Reigen keinerlei Ahnung von Espern hat.

      Diese beiden Charaktere bilden zunächst die Ausgangssituation. Mob besucht die Mittelschule und hilft nach der Schule Reigen bei verschiedenen Aufgaben die ihm Klienten stellen. Über die Schule werden dann weitere Handlungsstränge eröffnet. Mob gerät bspw. in den Body Improvement Club, bestehend aus Fitnessfanatikern da er selbst physisch eine Null ist, und gerät in Konflikt mit den rivalisierenden Schulgangs (von anderen Schulen). Schnell tauchen auch andere Esper auf und die Story wird zwischenzeitlich immer wieder ernsthaft und Kämpfe brechen aus. Auch die zu exorzierenden Geister können eine Bedrohung darstellen.

      Somit kommt es hin und wieder zu mächtigen Kämpfen zwischen verschiedenen verschiedenen Begabten die extreme Ausmaße annehmen können. Leute die auf Kämpfe stehen kommen also nicht zu kurz. Die ganz große Stärke liegt bei Mob Psycho 100 (wie imo auch bei OPM) aber in dem grandiosen Humor. Ich habe mich beim lesen mehrmals weggeschmissen. Die Interaktionen zwischen den Charakteren können unfassbar lustig werden durch ihre Eigenarten. Mob der völlig emotionslos ist ("Ok") oder Reigen der so von sich überzeugt ist dass er unmögliche Situationen meistert.
      Es gibt noch dutzende lustige Nebencharaktere die ihr übriges tun. Auch einen Sidekick namens Dimple gibt es, ein ehemals mächtiger Geist der nun wie ein fieser Berater an Shigeos Seite bleibt.

      Hier sieht man Dimple, Reigen, Mob und seinen Bruder Ritsu und seinen Rivalen Hanazawa mit seiner genialen Frisur:



      Artwork

      An dem Bild oben werdet ihr es sicherlich schon gemerkt haben. Wir haben hier diesmal kein Murata Artwork. Mob Psycho 100 wurde von ihm leider noch nicht angegangen haha. In Mob Psycho 100 müssen wir uns mit dem basic Artwork von One begnügen, was mich allerdings null stört und den Gags oft sehr zuträglich ist. Streckenweise finde ich das Artwork aber ziemlich ordentlich, siehe bspw hier:



      Also es passt jedenfalls zum Flow des Manga, bei entsprechend wichtigeren Panels wird die Optik dann auch angezogen.


      Charaktere

      Oben habe ich ja schon einige aufgezählt. Die Charaktere sind die große Stärke des Manga, denn vor allem die Protagonisten entwickeln sich stetig weiter. Selten habe ich eine so langsame gut ausgearbeitete Entwicklung wie bei Mob erlebt, der sich von einem völlig empathielosen Zombie zu etwas ganz großem entwickelt. Auch typische Twists wie der Kampf und der Neid zwischen Brüdern wird hier anders aufgearbeitet. Oft sind Reaktionen nicht so wie man denkt. Alles dann noch wunderbar humorvoll dargestellt.
      Die meisten Nebencharaktere haben auch immer wieder kleine Auftritte und wenn nicht dann wird sogar damit gespielt (bspw. die Fähigkeit zweier Nebencharaktere sich so unsichtbar zu machen dass sie selbst der Autor vergessen hat und deswegen nicht mehr erwähnt hat...).


      Schlussworte

      Mob Psycho 100 ist ideal für Leute die schon OPM mochten. Lockerer Humor gepaart mit einem Überstarken Protagonisten (wenn auch ohne Riesenmonster) den man kaum ernstnehmen kann. Die Kapitel lesen sich weg wie im Flug und schon ist man auf aktuellem Stand. Gerade läuft ein Arc der auch gut der letzte des Mangas sein könnte, wenn ihr also "live" beim Ende dabei sein wollt und euren Freunden beim Animerelease schon einen Schritt voraus sein wollt, dann lest dieses Goldstück!
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zeo ()

    • Danke an dieser Stelle, dass du einen Thread für diesen überaus genialen Manga eröffnet hast! :thumbsup: Ich habe mit dem Gedanken gespielt es selber zu tun, es ist dann aber gepaart mit meiner Faulheit in Vergessenheit geraten. xD

      Ich habe den Manga kürzlich durchgelesen und das ohne mich ein einziges Mal zu langweilen! Ones Artwork ist mir total ans Herz gewachsen. Auch wenn ich von Muratas Stil verwöhnt war, hatte ich keine Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen. Mittlerweile möchte ich sogar gar nicht, dass es von irgendjemandem nachgezeichnet wird. Das würde irgendwie den Flair und die Ambiente des Mangas zerstören. Zumal ich mir relativ sicher bin, dass sich One mit Mob Psycho mehr Mühe gibt als mit OPM. Meine sogar gelesen zu haben, dass OPM als Hobby gedacht war und Mob Psycho sein eigentliches Werk ist, womit er sein Geld verdient.

      Wie dem auch sei, der Manga überzeugt mit Humor und Tiefsinn zugleich. Es ist viel philosophischer und düsterer als OPM, was meiner Meinung nach an dem Protagonisten liegt. Die Charakterentwicklung, die er durchmacht ist immens und von One auch sehr realistisch aufgeführt.

      Besonders gut gefällt mir auch die Pace der Story. Die Arcs werden schnell abgehandelt und verlieren deswegen nie an Spannung. Die Charaktere sind, wie auch bei OPM, sehr individuell und lieblich und wachsen einem dadurch sehr ans Herz.

      Ich habe beim Lesen oftmals das Gefühl, dass Mob Psycho und OPM sogar irgendwie miteinander verbunden sind. Man sieht z.B. klare Parallelen zwischen Tatsumaki/Fubuki und Shigeo/Ritsu, quasi die Komplexe, nie so gut wie die Schwester/der Bruder zu sein. Es gibt sogar Theorien, dass Shigeo Blast ist und die Story in der Vergangenheit spielt. Also why not?

      Ich freue mich auf den Anime und bin gespannt auf das Artwork in diesem. :D
    • Baby5 schrieb:

      Ich habe den Manga kürzlich durchgelesen und das ohne mich ein einziges Mal zu langweilen! Ones Artwork ist mir total ans Herz gewachsen. Auch wenn ich von Muratas Stil verwöhnt war, hatte ich keine Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen. Mittlerweile möchte ich sogar gar nicht, dass es von irgendjemandem nachgezeichnet wird. Das würde irgendwie den Flair und die Ambiente des Mangas zerstören. Zumal ich mir relativ sicher bin, dass sich One mit Mob Psycho mehr Mühe gibt als mit OPM. Meine sogar gelesen zu haben, dass OPM als Hobby gedacht war und Mob Psycho sein eigentliches Werk ist, womit er sein Geld verdient.
      Jo das hab ich auch schon gelesen und wenn man mal schaut wird mob psycho auch regelmäßiger veröffentlicht als OPM, was ich allerdings sehr schade finde. Gerade nachdem der Anime jetzt so extrem gut bei den Leuten angekommen ist hatte ich die Hoffnung, dass ONE sich verstärkt auf OPM konzentriert. Aber ONE scheint immer noch verstärktes Interesse an Mob zu haben und OPM ein wenig schleifen zu lassen.

      Hatte nachdem ich mit dem Webcomic von OPM durch war, auch mal bei Mob reingeschaut, ich muss allerdings sagen dass ich relativ schnell wieder aufgehört hatte, weil mich die Story nicht so wirklich vom Hocker gehauen hatte. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich kein großer Fan von diesem ganzen Esper Zeug bin und mich das auch bei OPM nicht so sehr interessiert.

      Das gewisse Parallelen zwischen den beiden Werken vorliegen war mir auch aufgefallen, allerdings bezweifle ich das Blast (S-Rank 1) und Shigeo die selbe Person sind. Einen Esper der noch stärker als Tatsumaki ist kann ich mir bei OPM nicht so richtig vorstellen und ich hab da iwie noch das Gefühl dass uns da ein Typ erwartet der genauso ne Glatze wie Saitama hat.

      Allerdings bin ich erfreut zu hören das Mob Psycho sich dem Ende nähert, dann besteht nämlich die Chance auf mehr OPM Kapitel in naher Zukunft. :thumbsup:
    • Folge 1

      Ich hab den Manga bisher noch nicht gelesen, das werde ich aber nach dieser ersten Folge schnellstmöglich ändern, denn ich liebe den Anime jetzt schon. Herrlich bekloppt, mega geil animiert und macht mir persönlich sehr viel Lust auf mehr. Aber fangen wir doch am Anfang an.

      Der Anime fängt mit einer gross inszenierten Kampfeinlage an. Mir gefällt diese flüssige Animation in Kämpfen einfach wahnsinnig gut und Bones hat das bei Boku no Hero schon hinbekommen und hier nochmal einen drauf gesetzt. Man sieht wie ich mal schwer annehme den Hauptcharakter Mob gegen einige spirituelle Monster kämpfen, ohne das er gross Mühe zu haben scheint. Die Farben sind schön bunt eingesetzt und der Kampf ist allgemin super inszeniert. Er endet mit einer Explosion. Auf die komme ich nachher noch zurück.
      Dann wird uns der nächste Charakter vorgestellt. Reigen Arataka. Ein totaler Hochstappler der sein Geld mit dem Exorzieren von Geistern macht. Seine erste Kundin, eine wahre Schönheit, wird in ihren Träumen von einem Geist mit Kopfnüssen belästigt und bittet Reigen um Hilfe. Also gehts direkt los zum Ort des Grauens und sowohl auf dem Weg als auch an Ort und Stelle werden wir immer wieder Zeuge wie hoch Reigen doch stappelt :D Denn der Typ hat absolut keinen Schimmer was das Bekämpfen von Geistern betrifft. Zum Glück gibt es da Mob den er gleich zu Hilfe ruft. Die Kunden und der Geist, der durch das Erschrecken einer Kakerlake und des darauf folgenden Sprungs durch die Decke verstorben ist, warten brav auf Mob. Warum auch nicht ;D Mob taucht auf und erledigt den Geist innert Sekunden. Dann beginnt das Opening.
      Kurz zum Opening. Sieht toll aus, gefällt mir aber Musiktechnisch eher nicht so. Ist einfach nicht meins aber Geschmäcker sind zum Glück ja verschieden.
      Dann gehts weiter mit dem Abendessen bei Mob. Da nur kurz was. Dieses ausversehen Biegen des Löffels, scheint so als hätte Mob siene Kraft nicht immer unter Kontrolle.
      Immer wieder werden wir mit einer Prozentzahl "geteasert". Es heisst beim erreichen der 100% explodiert Mob. ich nehme mal an das ist die Explosion die man zu Beginn des Anime zu sehen bekam. Sah fett aus. Es geht in die Schule in der uns gezeigt wird, das Mob keine aussergwöhnlichen Talente, abgesehn von seinen psychischen Kräften, hat. Er ist ne Niete in Mathe, in Sport und sein Traummädchen weiss wahrscheinlich nicht mal was von ihm. Am ende des Schultages wird Mob erneut von Reigen um Hilfe gebeten, denn er hat einen grossen Fall bekommen. Ein verflcuhter Tunnel in dem immer wieder Menschen verschwienden. Und los gehts zu dem besagten Tunnel. Da treffen wir auf eine Geistermotorradgang und ihren Boss. Dei gang starb weil der vorderste Fahrer auf einer Bananenschale ausrutschte und dabei einen Massenunfall verursachte. Richtig dämlich und ich fands zum schiessen :D Mob kümmert sich brav um die gang während Reigen brav den Boss ablenkt. Mit seinem spezial Move, dem Salzpunch, versucht er sein Bestes, was logischerweise gar nichts bewirkt. Also muss erneut Mob einschreiten. Dieser erledigt den Boss aber nicht ganz, sondern lässt ihn quasi nur schrumpfen. Er will nämlich hören was der Boss zu sagen hat. Und der erzählt uns vom wahren Boss, einem Geist der seit hunderten von Jahren da ist und für sämtliche Tode bei dem Tunnel verantwortlich sei. Abgesehn vom Bikerunfall, der war tatsächlich nur Pech. Mob interessiert das alles nicht wirklich. Er macht sich auf den Weg zum Endboss, wird kurzerhand von diesem verschlungen und Reigen denkt das wars jetzt. Falsch gedacht, Mob tötet den Geist einfach von innen heraus, wieder mal in wunderschön animiertem Stil. Die Bikergeister sind heilfroh, dürfen nun endlich ins Jenseits und Mob hat den Tag gerettet, obwohl er sich selbst für einen Niemand hällt und einen totalen Vollhonk als Lehrmeister hat. Diesen fragt er dann natürlich auch, warum er nichts gegen die Geister gemacht hätte. Erklärung, Reigen wollte die kleinen Fische Mob überlassen. Natürlich nur darum :D
      Man bekommt dann noch einen kurzen Ausblick auf Folge 2. Ich bin gespannt und freue mich auf mehr, werde aber jetzt erstmal den Manga lesen gehen, denn wie ich gehört habe, soll der fantastisch sein. Von mir gibts eine Empfehlung zum Anime jetzt schon, weil ich fast allles daran mag. Animation, Farbgehalt, Musik, Charaktere, Action und vorallem Humor. Folge 2 kann kommen.

      BBA out
    • Mob Psycho 100

      Ich schau mir die neue Serie grad mit meinem Kumpel an und uns gefällts prima.
      Er hatte bevor der Anime rauskam noch keinen blassen Schimmer von Mob Psycho.
      Ich hab damals den Webcomic gelesen, als der Anime noch gar nicht angekündigt war.

      Der Zeichenstil ist ziemlich untypisch, aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe, fand ich ihn sogar recht charmant. Mal abgesehen davon ist das Animationsteam für die Anime-Umsetzung top.

      Was den Humor angeht: typisch japanisch.
      Muss nicht jedem gefallen, scheint vor allem im deutschen Sprachraum nicht gut anzukommen so wie ich das sehe.
      Allerdings ist der Humor in Mob Psycho meiner Meinung immer noch besser als in den meisten anderen Serien die ich kenne, manche Gags sind sogar recht clever, treiben die Story voran und stellen auf spielerische Art und Weise die einzelnen Charaktere und deren Fazetten zur Schau.
      Es kam bis jetzt noch kein Charakter vor, der mir nicht irgendwie ans Herz gewachsen ist. Vor allem Reigens Genialität im Angesicht seiner potentiellen Enttarnung als Schwindler ist immer wieder ein Highlight.

      Ich finde wenn man den Hype ignorieren, sich auf den Zeichenstil und den Humor einlassen kann, kann man mit Mob Psycho 100 ne Menge Spaß haben, also gebt euch nen Ruck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mister Salacia ()

    • Da ich OPM absolut großartig finde, habe ich natürlich auch mit Mob Psycho anfangen müssen, um mich nicht zu spoilern aber erst einmal nur den Anime. Nach der Season nehme ich mir en Manga vor.

      Man merkt sofort, dass es von ONE ist, Humor und Idee ähneln sich sehr, aber es wirkt viel tiefgründiger.
      Die größte Stärke ist meiner Meinung nach, dass mit Clichees gespielt wird, in einer neuen, unerwarteten Form:

      Die Autoritätsfigur, die ein Schwindler und ein Loser ist, die aber extrem loyal und auch verantwortungsbewusst ist und moralisch Unterstützung liefert oder der Club der Muskel bepackten Doods, die jeden, egal wie, akzeptieren, der sich ihrem Hobby anschließt. Auch ein Antagonist, der seine Niederlage einsieht, ist irgendwie erfrischend.

      Was es mit seinen Kräften auf sich hat, ist bis jetzt im Anime ja noch nicht klar, aber ich bin schon gespannt auf morgen, wenn die nächste Folge kommt.

      Zum Humor:
      Ich denke, dass es genug Leute gibt, die diesen japanischen Humor schon sehr mögen, sonst wären Anime längst nicht so erfolgreich.

      EDIT:
      Folge ist raus, natürlich ist sie wesentlich weniger interessant als letzte Woche, wie auch, nach dem genialen "Kampf".
      Das
      Interview/Journalisten-Girl ist absolut großartig, genau so wie Reigen,
      der einfach der coolste Charakter ist, weil er so...clever und klug
      ist. Er hat zwar keine Kräfte, aber er ist einer der wenigen (eben mit
      der Journalistin), der das große Bild sieht und der versteht, was es
      bedeutet, Mob zu sein. Ich habe ehrlich lange nicht mehr konstant so
      gute moralische Ratschläge gehört. *LIKE*

      Reitsu hat Kräfte und Fake-Slimey ist nicht tot, beides war abzusehen, sehr schön, dass es jetzt schon passiert.
      Bin hyped !
      Hooded-Man wurde als Antagonist angeteasert und diese Research-Facility erinnert irgendwie an das "Hoes of Evolution" aus OPM. Hoffe, dass da noch mehr kommt, scheint mir ein interessanter Handlungsstrang zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paraswing ()

    • Kleiner Abschlusspost, denn heute hat der Mob Psycho 100 Manga mit Kapitel 101 offiziell sein Ende gefunden. Es ist ein harmonisches Ende, was sich die Zeit nimmt all unsere liebsten Charaktere zu sammeln und einfach Spaß zu haben. Wie man im Internet schon zum Kapitel lesen kann ist Mob wohl bei Happiness 100% angelangt und das hat er sich auch verdient. In den letzten Kapiteln hatte jeder relevante Charakter noch mal die Chance sich auszusprechen und sein Herz auszuschütten. Speziell Reigen, Ritsu, Dimple und Shigeo selbst konnten noch mal eine richtige Wandlung durchleben und haben alle ihren Abschluss gefunden.
      Am Ende fühlt sich einfach alles rund an und ONE hat dem Manga ein würdiges Ende gegeben. Ich hoffe der Anime wird alsbald fortgesetzt und wir können die Geschichte noch mal animiert erleben. Ein weiterer positiver Aspekt dürfte sein, dass ONE sich nun primär One Punch Man widmen kann oder etwas völlig neues anfängt.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • One hat ein Mob Psycho Spin-Off gezeichnet. Reigen wird der Protagonist sein und es wird bereits am 19. März erscheinen. Unklar ist im Moment noch, ob es nur ein One Shot wird oder aber mehr Kapitel folgen werden. Mit Reigen als Hauptcharakter wird dieses Spin-Off aber definitiv unterhaltsam werden.



      Edit: Eine zweite Staffel für Mob Psycho 100 wurde heute auf einem Event, zur Feier der Veröffentlichung des Reigen Special, angekündigt.

      animenewsnetwork.com/news/2018…e-gets-2nd-season/.129141

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karulg ()