Angepinnt [FFT 2016] Allianzen - Regeln und Partnersuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • [FFT 2016] Allianzen - Regeln und Partnersuche

    Das Allianzsystem

    Das diesjährige Fanfiction-Turnier bringt ein großes neues Feature mit sich. Dieser Thread dient allen potentiellen Teilnehmern, sich mit dem Allianzystem und seinen Regeln vertraut zu machen. Zusätzlich könnt ihr hier alle Fragen stellen, die offen bleiben. Aber vor allem soll hier ein Platz geschaffen werden, an dem sich jeder, der Interesse an einer Allianz hat, mit anderen Interessenten zu einer Allianz zusammenschließen kann.

    Was ist eine Allianz?
    Eine Allianz ist eine Zusammenkunft aus genau zwei Teilnehmern, die zusammen am Turnier teilnehmen. Sie arbeiten beide gemeinsam an ihren Turniertexten und gelten innerhalb des Turniers als ein Teilnehmer.


    Es gibt genau zwei Arten von Allianzen:

    1) Die Allianz von Start an (SA): Diese Art von Allianz wird noch vor dem eigentlichen Beginn des Turniers gegründet. Die Mitglieder einer SA melden sich gemeinsam zum Turnier an.


    2) Die Zweckallianz (ZA): Diese Art von Allianz wird erst im Laufe des Turniers gegründet. Man kann sich nicht als Mitglied einer ZA zum Turnier anmelden. Scheidet man in einer Runde aus dem Turnier aus, kann man sich für eine ZA zur Verfügung stellen lassen. Geht ein Turnierteilnehmer, der es in die nächste Runde geschafft hat, eine ZA mit dieser Person ein, ist die ausgeschiedene Person in Form einer ZA wieder Teilnehmer des Turniers. Die Person, die nicht bereits aus dem Turnier ausgeschieden war, ist das Allianzoberhaupt.



    Wenn Zoot und Vexor noch vor dem Turnier beschließen, dass sie als Allianz am Turnier teilnehmen wollen und sich als Allianz bei der Turnierleitung einschreiben, sind sie eine SA eingegangen.
    Ist aber Leonardho in der ersten Runde ausgeschieden und Greenbull hat es erfolgreich in Runde zwei geschafft und beide bilden anschließend eine Allianz, sind sie eine ZA eingegangen und zwar mit Greenbull als Allianzoberhaupt.
    Hätten es Greenbull und Leonardho jedoch unabhängig voneinander erfolgreich in Runde 2 geschafft, hätten sie keine Allianz zusammen eingehen können.

    Beide Arten von Allianzen unterscheiden sich zum Teil stark voneinander. Im Folgenden werden separat die Regeln für beide Typen aufgelistet. Die einzelnen Regeln treten nur für die jeweilige Allianz in Kraft. Darüber hinaus gelten für beide Allianzen die Regeln, die auch für Einzelteilnehmer gelten (nachzulesen im Startpost des Eröffnungsthreads).


    Regeln

    Allianz von Start an

    • Eine SA kann nur vor dem Turnier gegründet werden. Beide Mitglieder schreiben sich bereits als Allianz in das Turnier ein.

    • Die Mitglieder einer SA bestimmen untereinander selber, welches Mitglied welche Aufgaben übernimmt.

    • Um sicher zu gehen, dass keiner aus einer SA den Text ohne das Einverständnis seines Partners abgibt, müssen beide Mitglieder den Text an die Turnierleitung schicken.

    • Schicken bis zum Abgabetermin beide Teilnehmer verschiedene Texte an die Turnierleitung weiter, entscheidet das Los, welcher der beiden Texte veröffentlicht wird. Die SA bekommt einen Strafpunkt zugeschrieben.

    • Dies ist jedoch nicht der Fall, wenn ein Mitglied der Allianz offensichtlich versucht, seinen Partner zu sabotieren. In so einem Fall wird der sabotierende Teilnehmer aus dem Turnier ausgeschlossen. Das noch bestehende Mitglied trägt keine negativen Folgen mit sich.

    • Ein Allianzmitglied darf jederzeit und unbegründet aus der Allianz und somit aus dem Turnier austreten, ohne dass das Folgen für das noch bestehende Mitglied hat. Eine Gründung einer erneuten SA, ob mit der gleichen oder einer anderen Person, ist nicht möglich.

    • Beim Weiterkommen in eine neue Runde darf der Teilnehmer, sollte sein ehemaliges Allianzmitglied die Allianz verlassen haben oder aus dem Turnier ausgeschlossen worden sein, eine ZA gründen. In dem Falle treten die Regeln der ZA in Kraft.

    • Scheidet eine Allianz aus dem Turnier aus, darf sie sich weder einzeln noch geschlossen für eine ZA zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme bildet nur der Fall, in dem die SA bereits vor dem Ausscheiden aus dem Turnier durch das freiwillige Verlassen oder Ausschließen eines Teammitgliedes aufgelöst wurde. In diesen Fällen darf sich das übriggebliebene Allianzmitglied für eine ZA zur Verfügung stellen, sollte er/sie vor dem Halbfinale aus dem Turnier ausscheiden. In dem Falle treten die Regeln der ZA in Kraft.

    • Einer SA werden in jeder Bewertungskategorie eine Stimme abgezogen. Dies ist der Fall, da in einer SA zwei Menschen für den eigenen Text abstimmen können.

    • Gewinnt eine SA das Turnier, sind beide Mitglieder FFT-Champions.



    Zweckallianz

    • Nur, wer eine Runde überstanden hat, ist dazu bemächtigt, eine ZA zu gründen. Ausnahme bildet der Einzug ins Finale. Dann kann keine ZA mehr gegründet werden.

    • Der Gründer einer ZA ist gleichzeitig auch das Oberhaupt der ZA.

    • Nur, wer in einer Runde ausgeschieden ist und noch nicht Teil einer ZA war, ist dazu bemächtigt, sich für eine ZA anheuern zu lassen. Er/Sie ist dann der/die Untergebene.

    • Eine Ausnahme bilden diejenigen, die sich zur regulären Anmeldefrist für das Turnier angemeldet, aber keinen Platz mehr bekommen haben. Sie dürfen sich auch als Untergebene/r zur Verfügung stellen.

    • Das Oberhaupt entscheidet letztendlich, wie der Text, der für die laufende Runde abgegeben wird, aussieht. Daher gibt auch nur das Oberhaupt den fertigen Text an die Turnierleitung weiter.

    • Beide Mitglieder können jederzeit und unbegründet das Turnier verlassen. Verlässt das Oberhaupt das Turnier, scheidet auch gleichzeitig der/die Untergebene aus dem Turnier aus. Verlässt der/die Untergebene das Turnier, hat dies keine Folgen für das Oberhaupt.

    • Das Oberhaupt darf die ZA unter Angabe von Gründen auflösen und die/den Untergebene/n somit aus dem Turnier ausscheiden lassen.

    • Beim Weiterkommen in eine neue Runde darf das Oberhaupt erneut eine ZA gründen. Jedoch nur, wenn der/die Untergebene die Allianz freiwillig verlies. Hat das Oberhaupt eine ZA aufgelöst, darf es keine erneute ZA gründen.

    • Einer ZA werden in jeder Bewertungskategorie eine Stimme abgezogen. Dies ist der Fall, da in einer ZA zwei Menschen für den eigenen Text abstimmen können.

    • Gewinnt eine ZA das Turnier, ist nur das Oberhaupt der FFT-Champion.



    In einer SA sind beide Mitglieder vollkommen gleichberechtigt. In einer ZA hingegen hat das Oberhaupt mehr Rechte als die/der Untergebene. Eine ZA sollte viel mehr als Chance gesehen werden, dass man trotz dem Ausscheiden aus dem Turnier weiterhin aktiv am Turnier teilnehmen kann. Auch, wenn die Mitglieder einer ZA natürlich selbst entscheiden können, welches Mitglied welche Aufgaben übernehmen soll, ist die/der Untergebene eher als eine unterstützende Komponente gedacht.

    Finden von Allianzen
    Um geeignete Partner für eine Allianz zu finden, kann man diesen Thread nutzen. Natürlich können sich Allianzen auch außerhalb dieses Threads zusammenfinden. Wer sich aber dazu entschließt, sich hier nach einem Partner oder einer Partnerin umzuschauen, gibt am besten gleich mit an, welche Bereiche er/sie gerne übernehmen würde. Vielleicht schreibst du gerne, hältst dich aber nicht für sehr kreativ? Du bist ein Ass in allem, was deutsche Grammatik und Rechtschreibung betrifft und willst mit jemandem an Texten arbeiten? Dir fallen tausende Ideen ein, du weißt aber nicht, wie du sie in einen schönen Text verpackst? Eigentlich würdest du auch alleine das Turnier gewinnen, findest aber, dass es zu zweit mehr Spaß macht?
    Lasst es die anderen wissen und findet so eure perfekten Allianzpartner. Wenn ihr jemanden sieht, der/die für euch in Frage kommt, dann schreibt ihn oder sie mit einer privaten Nachricht an. Wer sich hier vorgestellt hat und jemanden gefunden hat, aktualisiert seinen Beitrag bitte und gibt an, dass er/sie bereits vergeben ist.
    Allianznamen (Team Zoot und Vexor wird zu Zotor) sind erwünscht, aber keine Pflicht. Sie dürfen aber auf keinen Fall in irgendeiner Weiße gegen die allgemeinen Forenregeln verstoßen.

    Noch Fragen? Scheut euch nicht, sie zu stellen!

    Eure FFT-Crew!
    GreenBull
    Vexor
    Zoot
    Leonardho
  • Schöne Idee, hätte auf jeden Fall Bock auf ne Allianz von Anfang an.
    Ich kann mich bosshaft ausdrücken, hab auch ab und an gute Gedanken, obwohl ich eigentlich nicht sonderlich kreativ bin, und ich bin was Schreiben angeht relativ launisch, wobei das bei den Kurzgeschichten hier wohl geschenkt ist.

    Wer seine Garantie auf den Sieg sucht -> auf jeden Fall PN
  • Endlich ist es wieder soweit. Das nächste FFT steht in den Startlöchern und der neue Allianzmodus verspricht frischen Wind in die Reihen der Schreiberlinge zu wehen. Ich verspreche mir von dem neuen Ansatz eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Texten und extrem spannende Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Abstimmungen.
    In diesem Sinne möchte auch ich die Gelegenheit nutzen und meinen Hut in den Ring werfen. Ist irgendwer da draußen, der gemeinsam mir den Fusionstanz vollführen möchte, um einen FFT- Hybriden der Extraklasse zu erschaffen? (OK, hier hab’ ich vielleicht ein wenig dick aufgetragen :D ).

    Meine Stärken:
    Ich kann sehr kreativ sein und mir zu einem Thema dutzende Szenarien einfallen lassen. Das Grundgerüst für einen Text aufzustellen fällt mir leicht.
    Weiterhin meine ich recht gut darin zu sein, Atmosphären aufzubauen und mit blumigen Worten ein Bild in die Gedanken der Leser/innen zu zeichnen.

    Meine Schwächen:
    Das Hineinversetzen in bestehende Charaktere aus der OP Welt fällt mir recht schwer. Fragen wie: „Hätte sich XYZ wirklich so verhalten?“ oder Aussagen wie: „Ich glaube nicht, dass UVW so gehandelt hätte.“ treiben mir kalte Schauer den Rücken herunter.
    Außerdem neige ich dazu, eine zuvor eingeschlagene Linie zum Ende der Geschichte hin zu verlassen. (Das kommt wohl von all den Ideen, die mir im Kopf herumspucken und die ich irgendwie einbauen möchte). Es wäre hilfreich, wenn mich da jemand ein wenig bremsen würde.

    Fazit:

    Wer einen verlässlichen Allianzpartner sucht, der viel kreativen Input geben und eine ausgereifte Geschichte in schicke Worte packen kann, ist bei mir an der richtigen Adresse.

    Damit ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst, könnt ihr hier eine Kostprobe meines Werkens werfen.

    Sollte also irgendwer tatsächlich Interesse haben, wisst ihr ja, wie die Sache läuft: PN und ab die Post!

    Grüße moondoggie
    "Sag mir, was du am Meisten begehrst."
    Meine FanFiction: Wünsch dir was!
  • Bin vergeben!Lange habe ich mich schon drauf gefreut, jetzt gehts los
    Nachdem ich 2014 die Anmeldefrist verpeilt habe, solls dieses jahr mein Einstieg in die FFT Welt werden.
    Selbst geschrieben habe ich zwar noch keine FFT, aber zumindestens einige gelesen.
    Aber keine Sorge, ich schreibe zumindestens selbst Kurzgeschichten oder Gedichte ab und an :)

    Meine Stärken
    Reime finden
    Innere Monologe
    Ideen zwischen Genie und Wahnsinn
    Vokabular

    Meine Schwächen
    Unerfahrenheit
    Rechtschreibung im Eifer des Gefechtes

    Würde mich freuen wenn sich jemand findet den meine Unerfahrenheit nicht stört und mit dem ich zusammen gute Geschichten entwerfen kann :thumbup:
    Bewerbung bitte per PN
    ROOKIE MARINES:thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aokiji ()

  • Ich habe zwar noch nie eine FF geschrieben (zumindest seit der Mittelstufe nicht mehr), aber mir schon oft FF-Storys ausgedacht und vor mich hin gesponnen. Ich muss von vorneherein sagen, dass ich nicht sehr kreativ in Sachen Plottwists bin und mein literarischer Humor sich in Grenzen hält, dafür kann ich aber ganz gut schreiben und wenn ich mich konzentriert und mit genug Zeit an einen Text setze, kommt in der Regel auch viel gutes dabei heraus.

    Ich besitze eine ordentliche Portion Fantasie, die allerdings oft in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss, habe einen reichen Wortschatz und bin grammatisch sehr fit.

    Da ich seit Ende letzter Woche bis Mitte März Semesterferien habe, in denen lediglich 16 Wochenstunden Arbeit und Fitnesstraining meine unumgänglichen (aber recht flexiblen) zeitl. Einschränkungen sind, kann ich mich auch gut auf dieses Turnier fokussieren.

    Um mit der ganzen FF-Geschichte erst einmal vertraut zu werden, bietet sich dieses "Allianzen-Special" gerade sehr gut an und ich würde mich freuen, wenn mir jemand durch eine solche Gemeinschaft seine helfende Hand reichen könnte :thumbsup:
    Fist of Love
  • Bin vergeben!!

    Hallo zusammen,

    ich wollte auch mal meinen Hut in den Ring werfen. Ich habe die FFT immer mit viel Freude verfolgt, denke aber nicht, dass ich das alleine terminlich schaffe.
    Das ist auch der Grund, dass ich mich noch nie angemeldet habe. Das heißt ich suche einen etwas erfahreneren Mitstreiter, der mit mir Texte verfassen möchte.


    Stärken:

    1. Ideen, da sich teilweise recht kranker Shit in meinem Hirn tummelt, also vor allem für etwas ausgefallenere Texte
    2. Vokabular, ich weiß auch nicht woher das kommt, aber ich würde mich mal als Klugscheißer bezeichnen, der auch gerne mal Worte verwendet, nur um zu sehen, ob der Gegenüber diese überhaupt kennt xD

    Meine Schwächen

    1. Keine Erfahrung
    2. Lacht nicht, aber Kommas hasse ich auf den Tod

    Falls mich jemand brauchen kann, bitte eine pm an mich :)
    #seeyainwano

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corazon ()

  • So, habe einen gefunden, der genauso glorreich untergehen will, wie ich. :thumbup:

    Ich habe nicht wirklich den Elan, mich aktiv als Schreiber zu beteiligen (man betrachte die Anzahl meiner Beiträge hier im Forum).
    Allerdings möchte ich meinen unkreativen Geist gern denen anbieten, die davon selbst schon genug, oder einfach nur Bedarf an unqualifizierten Statements und Korrekturen haben.

    Da ich in meinem Unternehmen derjenige bin, der in 20-seitigen Verträgen jeden verdammten Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, wäre ich für jeden Frei-Schnauze-Schreiber hier der ideale Back-Up.
    Meine gepflegte pseudointellektuelle Ausdrucksweise, gepaart mit meinem Hang zu übertriebener Theatralik sprechen natürlich für sich.

    Wer sich also keine Hoffnungen auf einen Sieg macht, aus einer absoluten Underdogrolle heraus in der ersten Runde starten, und dieser dann auch durch klägliches Scheitern gerecht werden will, der ist bei mir genau richtig!
    Denn mal im Ernst... Lieber man geht hier im Team glorreich unter, als sich alleine zum Deppen zu machen (außer natürlich, man gewinnt).

    Um es also noch einmal auf den Punkt zu bringen: Meine Ambitionen halten sich in Grenzen. Ich möchte nur ein hilfsbereites Boardmitglied sein und mich als Ideengeber, Korrekturleser und moralische Unterstützung anbieten. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Honk ()

  • Sooo, dann werfe ich meinen Hut hier auch noch mal in den Ring. Ursprünglich hatte ich gar nicht vor am FFT teilzunehmen, da mir dazu ganz einfach die Zeit gefehlt hätte, wäre da nicht das Konzept der Allianzen, mit dem sich die Arbeit ganz gut aufteilen ließe.
    Und, da ich bereits seit vier Jahren aktiv an einer eigenen FF arbeite (aktueller Stand: Kapitel 220) und nun auch mit dem Schreiben eines eigenen Fantasy Romans begonnen habe, bringe ich doch schon ein wenig Erfahrung mit, was das Schreiben betrifft. Meine Arbeit als Onlineredakteur kommt da noch erschwerend hinzu.

    Wer einen Blick in meine FF wirft, der wird vielleicht von der "Schlichtheit" meines Schreibstils dort abgeschreckt werden, ich kann jedoch dafür garantieren, dass ich das auch wesentlich anschaulicher kann. Als Beispiel dafür: Für meinen Roman habe ich erst zwei kurze Szenen fertig, die zusammen aber rund 3 Word Seiten entsprechen.

    Für das FFT müsste ich daher auf eine Kombination zwischen meinem Schreibstil meiner FF und meines Romans umschalten, was ich aber für durchaus machbar halte.

    Wer also Interesse an einer Partnerschaft hat und/oder noch auf der Suche ist, PN an mich.
  • Also alleine hätte ich gar keine Lust an dem FF Turnier teilzunehmen, doch zu zweit ist das bestimmt lustig. Erfahrung kann ich leider nicht wirklich vorweisen, da ich dies zum ersten Mal machen würde. Was ich sehr gut kann ist mir eine Story einfallen zu lassen, eine spannende Story mit Wendungen. Dagegen liegen mit witzige Sachen nicht so und ich habe auch teilweise Probleme richtig ausschmückend zu schreiben und schreibe eigentlich eher schlicht. Ein gutes Charakterwissen von One Piece besitze ich denke ich auch.

    Falls jemand Interesse hat kann er sich ja per PN melden.


  • Als Leiter des GreenBull-Instituts für schlechte PAINT-Grafiken, noch schlechtere Wortitze und Paranoia und nach langjähriger affair.de Internetdatingerfahrung lege ich allen Usern diese Plattform bzw. diesen Thread ans Herz. Viele Pärchen haben sich bereits gefunden, finde also auch du deinen Traum-FFT-Partner, vielleicht schon diese Nacht!


    Beispiel für erfolgreiche Partnersuche:


    "Seit ich Rain kenne ist mein morgendliches Baguette noch knuspriger, hihihi" (
    Cé)

  • Ich war mir schon vorher unsicher, ob ich diese Last alleine wuppen könnte. Doch spätestens nach GBs Werbung ist mir klar: "Zu zweit ist es einfach schöner~ <3" ®

    Ich biete mich hier also an als Partnerin für das FFT. Ich habe mich zwar bereits als Einzelkämpferin beworben, bin aber nicht abgeneigt noch mit jemandem eine Allianz einzugehen. Vor allem auch deshalb, weil es diese einzigartige Idee wohl nächstes Jahr nicht mehr geben wird und man ja alles mal ausprobiert haben muss.
    Wer sich also einen Sieg erhofft mit mir als Frauenquote Partnerin, der kann sich gerne melden.

    Meine Stärken liegen in dem Wissen um das OP-Universum. Ich kann also eine Geschichte dem Charakter anpassen und nicht umgekehrt.
    Zudem bin ich fantasievoll und habe zu jedem Thema tausende Ideen.

    Meine Schwächen sind die Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem stehe ich mit der Kommasetzung auf Kriegsfuss und ignoriere alle drei gerne mal, wenn ich erst in Fahrt komme und die Ideen nur so sprudeln. (nachzusehen in meinen Post in den aktuellen Kapitelthreads...~)
    "I have written you down. Now you will live forever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lemon ()

  • Eine Allianz stellt sich vor


    ChrisChros und Sailor Mars im Duett:


    Jetzt gibt’s Ärger

    Und es kommt noch härter!

    Wir wollen dieses Turnier anführen

    Und uns selbst zum Sieger küren!

    Grammatik- und Rechtschreibfehler verurteilen wir!

    Mehr und mehr Votes, das wollen wir!

    ChrisChros!

    Und Sailor Mars!

    Wir sind die Powerpuff Girls, so süß wie Big Mom, scharf wie Cocolo und bunt wie lauter schöne Kunstwerke von Jola!

    WTF, so waren die Zutaten aus denen die perfekten FFT-Teilnehmer hergestellt werden sollten.

    Aber Professor Utonium fügte dem Gebräu aus Versehen noch etwas Anderes hinzu.

    Die Chemikalie X!

    Und so wurden die Powerpuff Girls geboren!

    Mit Hilfe ihrer ultra Superteufelskräfte haben ChrisChros und Sailor Mars beschlossen ihr Leben der Bekämpfung von Verbrechen und teuflischen Kräften zu widmen!




    ChrisChros: Drum wählt lieber uns und die anderen Pfeifen nicht!

    GreenBulll: GreenBull, genau!

    Sailor Mars: GreenBull, komm zurück!

    *puff*

    ChrisChros: Ja wir brauchen dich noch für die korrupten Stimmauslosungen!
  • Dann belebe ich den Thread nach über einem Monat mal wieder.
    Da ich mich nach meinem Ausscheiden gerne weiter am Turnier beteiligen möchte, biete ich mich für eine Zweckallianz an, die ich so gar nicht mehr im Kopf hatte.
    Ich mache das so öffentlich, damit sich die vier verbliebenen Teilnehmer richtig schlecht fühlen, wenn sie mich nicht aufnehmen (Sorry, Hugo und Strohhütchen :P)
    Allerdings will ich darauf hinweisen, dass einem auch als ZA am Ende des Votings ein Punkt abgezogen wird. Das habe ich selbst gerade erst gelesen und will es nur erwähnen, damit am Ende nicht der große Schock kommt.

    Was ich in Sachen Schreiben drauf habe, konnte man in 3 Gruppen gut genug sehen, denke ich.
    Der Schreibstil ist nicht so sehr meine Stärke, aber ich bin perfekt, wenn es um die Authentizität geht.
    Außerdem bin ich ziemlich kreativ, wenn ich mich anstrenge (Ehrlich!)

    Wenn also jemand Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.
    Wenn nicht, bin ich auch nicht böse.

    Ich hab mich erfolgreich wieder ins Turnier gemogelt, woohoo~
    "I have written you down. Now you will live forever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lemon ()