Kapitel 816 - "Hund vs. Katze"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich bin ziemlich überrascht, dass das Kapitel schon draußen ist. Mittwoch Nachmittag ist echt früh. Aber zum Inhalt, denn der hatte es in sich.
    Wow! Einfach nur wow. Mit dieser Wendung hätte ich niemals gerechnet. Mein Gedankengang war der, dass Raizou sich nicht auf Zou befinden kann, weil das ja bedeuten würde, dass er zugelassen hätte, dass ein ganzes Volk wegen ihm massakriert wird, während er sich versteckt. Nicht im Traum hätte ich mir vorstellen können, dass die Minks dieses Leid bewusst auf sich genommen haben, alles nur, um eine Person zu schützen. Das war wieder mal ein absolut genialer Schachzug von Oda, denn nicht ein Mal wurde von irgendeinem Mink erwähnt, dass sie etwas gegen Samurai haben. Oda hat uns das nur alle glauben gemacht. Ich dachte wirklich, er könnte die Minks nicht noch sympathischer machen, als sie es ohnehin schon sind, aber mit diesem Kapitel hat er das Gegenteil bewiesen. Erst baut sich die Dramatik im Kapitel langsam auf, bis sie dann ihren Höhepunkt in einem unglaublich atmosphärischen und beeindruckenden doppelseitigen Panel findet. Der Kniefall von Inuarashi und Nekomamushi und die Worte der beiden - das war extrem stark inszeniert, ein großer Moment. Auch die Reaktionen der Strohhüte sprachen da Bände. Lysop hat danach wohl die Gefühle der Leser perfekt auf den Punkt gebracht. Seine Fassungslosigkeit und seine Worte, dazu diese Gesichtsausdrücke der Minks, ihr tapferes Lächeln...das hat mich tief bewegt und ich hatte da echt Tränen in den Augen. Ich möchte hier auch besonders Namis emotionale Reaktion hervorheben, das hat mir sehr gefallen.

    Im Kapitel ist eigentlich gar nicht so viel passiert und es wurde sich viel mit dem Konflikt zwischen Inuarashi und Nekomamushi befasst, was mir zunächst übertrieben schien. Aber alles diente dazu, diesen großen Moment vorzubereiten und der macht dieses Kapitel zu etwas ganz Besonderem. Da machte es auch Sinn, noch einmal zu zeigen, was die beiden Herrscher auf sich genommen haben. Es war gut, dass diese Szenen noch einmal genauer beleuchtet wurden. Wenn ich mir vorstelle, was die beiden ertragen haben und noch bereit waren, zu ertragen, um einen einzigen Freund zu schützen, dann kann ich nur meinen imaginären Hut ziehen. Aber es sind ja nicht nur diese beiden, das gesamte Volk der Minks hat das bereitwillig auf sich genommen. Diese Tapferkeit ist einfach unbeschreiblich.
    Dachte ich erst noch, Kinemon solle doch gefälligst auf die Warnungen der anderen hören, stellte sich dann heraus, dass er sogar davon ausgehen konnte, freundlich empfangen zu werden. Außerdem wurde hier auch zum ersten Mal der Name seines Clans erwähnt und damit ist der Charakter für mich nun auch endlich mal interessanter geworden. Nicht zuletzt natürlich durch die Freundschaft seiner Familie zu den Minks. Es ist wohl äußerst wahrscheinlich, dass er zu einer gut situierten Familie des Königreichs gehört.
    Am Ende des Kapitels sieht man auch ziemlich deutlich, wie begeistert Ruffy von der Einstellung der Minks ist. Wirkt auf mich, als würde auch er die Minks nun noch mehr mögen.

    Was soll man noch sagen, ein unglaublich berührendes Kapitel. Zu Zou fehlen einem langsam echt die Worte. Nur so viel: Die Minks sind das mit Abstand geilste, sympathischste Volk der OP-Welt. Ich liebe sie! Dass es jetzt eine Pause geben würde, war absehbar und so schade das auch ist, finde ich es nach so einem Kapitel eigentlich gar nicht so verkehrt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Death the Kid ()

  • Puh, das ist ja ein hammerhartes Bild! Alles Strohhüte schauen dermaßen entsetzt, weil Leonardo tatsächlich endlich doch seinen vermaledeiten Oscar gewonnen hat. Es war plot-technisch anzunehmen, dass Raizou sich auf Zou befindet. Allein deshalb, weil sich damit die Samurai-Odyssee step by step auflöst. Ein Arc, ein Mitglied. Sie mag lang sein, doch wir haben bereits an Dressrosa gesehen, dass es eines großen Rucks bedarf, um eine notwendige Handlung abzuschließen; die der Flottenbildung. Nun ist abzuwarten, ob Oda uns hier die Auflösung eines großen Puzzles bietet, welches angesichts des Vorlaufs mit großen Erwartungen verknüpft sein wird. Damit steht und fällt die Einbindung der Samurai über längeren Zeitraum. Andererseits wäre es vermutlich anstrengender gewesen, die ganze Rasselbande über zwei Stationen weg nach Zou zu schleppen. Jedenfalls schön zu wissen, dass sich die Option dafür ergibt, verschiedene Pfade zu den Yonkou zu beschreiten. Sanji mit Big Mum zu verknüpfen, ist eines. Die Samurai mit Kaidou zu verbinden, ist dann der logische Schluss, der, lange bekannt, mit dem nötigen Hintergrund zu verstehen ist. Ruffy ist niemand, der einfach zum Stützpunkt von XY segelt, um diesen vom Sitz zu prügeln. Wir haben gelernt, dass man beim Netzwerk eines Yonkou in wesentlich größeren Dimensionen denken muss. Dementsprechend kann es eigentlich nicht genügend Vorbereitung geben, um Dimension und vor allem Absicht sinnvoll aufzubauen. Es ist mir klar, dass Ruffy über sehr viele starke Charaktere triumphieren wird und muss. Doch der Triumph des Triumphes willen kann ein Leser niemals genießen. Ein Doflamingo wurde beispielsweise sehr lange aufgebaut, sodass es schon ein beeindruckender Moment war, als er schließlich fiel. Da hing ein langer Rattenschwanz mit dran, dessen Vor- und Nachwirkungen wir jetzt hautnah in Dressrosa erleben durften. Alles verknüpft, alles, um das Handeln und Durchhalten der Minks zu verstehen. Ihr Durchhalten war nur möglich, weil Jack irgendwann gehen musste. Ihr Handeln wiederum ist nicht logisch, sondern ehrenwert. Dämlich, aber aller Ehren wert. So etwas zauberte dem Protagonisten ein Lächeln ins Gesicht, weil er genauso denkt, genauso handelt. Da steckt keine Logik dahinter. Es kann von außen hin als dämlich angesehen werden, jedoch ist es das Holz, aus dem jemand geschnitzt ist, der anders denkt - und damit die Möglichkeit wahrnimmt etwas zu verändern. Und das wird ein Ruffy unweigerlich tun. Das war demnach alles sehr stimmig.

    Als die einzelnen Panels mit bekannten Mink-Charakteren gezeigt wurden, die alle lächelten, weil sie einstehen und weil ihr Martyrium nun mit der Ankunft der Samurai ein Ende gefunden hat. Einen besseren turn-around der auf die Klimax zusteuernden Katastrophendarstellung hätte es kaum geben können. Das war richtig gut und ich möchte eine Träne vergießen können, wenn das im Anime umgesetzt wird. Das war nämlich richtig, richtig gut!
  • Meine Güte, diese Minks sind einfach herzallerliebst. Sie tun nicht das logisch rationalste und sinnvollste, sondern tun was sie tun, weil es einfach richtig ist und dafür liebe ich sie gerade. Oda schneidet teilweise enorm grundlegende Themen für den eigenen persönlichen Gerechtigkeitssinn an. Würdet ihr euren Freund verraten um euer Land zu retten? Die eine Antwort ist moralisch richtig aber fatal, die andere rational richtig aber Verrat. Die rationale Antwort entspricht dem dunklen Gerechtigkeitssinn, den wir uns in dieser gefallenen Welt angeignet haben, und die andere Antwort entspricht einem wunderbaren unerklärlich schönem Sinn, der mein Herz höher schlagen lässt und der mich an "das Gute", an Nächstenliebe und all diesen Sachen, errinnert und einfach "richtiger" ist, auch wenn es rational gesehen falsch und dumm ist. Als hätte Oda ein Fenster geöffent, ein Fenster in einem üblen stickigen Raum, in den jetzt frische Luft strömt und uns errinnert, was wirklich wichtig ist, auch wenn es den Tod bedeutet. Ich bin enorm beeindruckt davon.
  • Hund vs Katze

    Nekomamushi und Inuarashi sehen sich in diesem Kapitel wieder.
    Ich habe ein etwas längeren Kampf erwartet. Aber Kanjuro hat etwas einzuwenden: die Samurai stellen sich ernsthaft vor, wem sie suchen und alles. Obwohl sie von Lysop angefleht werden zu fliehen. Aber, mit dieser Raktion der Minks, hat wohl keiner gerechnet: sie sind alle das genau Gegenteil von wütend. Da haben sie doch tatsächlich auf Kin und Kan gewartet. Sie haben das alles auf sich genommen, und wussten von anfang an, dass Raizou auf Zou ist.

    Also mein allerernst: Ich finde das einfach nur krass, wie sich die Minks so schlagen. Ich meine, es geschahe grausame Folterungen, sogar ein Giftgas wurde ausgelöst. Letztendlich, haben sie ihr Leben aufs Spiel gesetzt. Diese Szenen habe mich geflasht! Dann Namis weinendes Gesicht noch dazu.
    Ich weiß nicht, ob es traurigoder niedlich ist. Nami ist in letzter Zeit aber auch wirklich toll. Diese einfühlsame Seite an ihr ist wirklich sehr bemerkenswert.
    Ihr sind die Minks wichtig und das zeigt sie auch immer wieder. Zeigen tut es aber auch immer wieder, wie verzweifelt sie trotz ihres zusammenreißen's vom Lügen gegenüber Jack und seine Mannschaft waren.
    Ich denke, dass wir mit dem Minks, mehr als super Verbündete hätten. Sie sind nicht nur körperlich stark, sondern können auch von der Seele her viel einstecken. Und wie man so schön sagt: "Was dich nicht umbringt, macht dich härter"

    Wie alle geschockt sind hat Oda wieder gut ins Szene gesetzt. Von Robin sind wir solche Gesichtsausdrücke schon mehr oder weniger gewohnt.
    Aber Zorro lässt sich von allem am wenigsten so schockieren.
    Das war aber auch echt nicht zu erwarten. Man dachte ja wirklich, die Minks würden die SHB bekämpfen.


    Jetzt fragt sich nur, wer Raizou wirklich ist. Ich meine, die Minks haben alle diese Folterungen auf sich genommen.
    Er muss etwas sehr wichtiges sein.


    Ehrlich! Unfassbar gutes Kapitel. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie stark die Minks sind. Was aber wichtiger ist: sie lachen endlich mal wieder ^^
    Ich liebe die Momente in One Piece, in denen jeder für jeden durchs Feuer geht, und auch was riskiert.
    Sowas bringt mich immer fast zum weinen ^^ Raizou muss ein wirklich wertvoller Freund sein.


    PS: Franky ich kann deine gerührtheit absolut nachvollziehen! Bester Mann!
  • O________________O

    Bin ich der einzige, der durch das halbe Haus "What the F***" gerufen hat? Sicher haben die Nachbarn was gehört! Das ist jetzt kein Plottwist wie als mitten in Dressrosa Big Moms Schiff und ein Kapitel später Sabo auftaucht ist, aber es ist etwas auf das ich emotional 0 vorbereitet war. In One Piece stirbt zwar keiner so schnell, aber ich habe mit allem gerechnet, inkl. das die beiden Kinemon wieder dreiteilen -nur diesmal permanent- aber nicht damit!
    Minks! I raise my glass! Das krasse ist ja nicht nur, dass die beiden Monster es trotz Folter nicht verraten hatten, nein, die ganze Bevölkerung inkl. Kinder wussten es! Ich mag ja so einige Völkergruppen von verschiedenen Inseln in One Piece, aber vor den Minks habe ich definitiv am meisten Respekt.
  • Das Verhalten der Minks war ja rührend, extrem aufopferungsvoll und loyal. Vielleicht habe ich irgendetwas übersehen, aber mir ist Raizous Verhalten bisher unerklärlich. Man stelle sich mal Ruffy oder einen der anderen Strohhüte an Stelle von Raizou vor. Die würden sich doch eher Jack freiwillig stellen und nicht zulassen, dass ein ganzes Land einen Krieg mit schweren Verwüstungen, vielen Toten + Verletzten erleiden muss. Allerdings fühlen sich die Minks aus irgendwelchen Gründen Raizou stark verbunden. Vielleicht haben sie ja Raizou aufgehalten, als dieser zu Jack wollte oder irgendetwas anderes... Jedenfalls bin ich gespannt auf die Auflösung.
  • Zum Kapitel kann ich einfach nur sagen: Hammer!

    Danke Danke Oda, dass du mir meinen Herzenswunsch erfüllt hast und die Minks nicht zu Feinden wurden! Da hat mich meine Intuition vom letzte Kapitel doch nicht ganz getäuscht und das will bei mir schon was heißen. :D Bei Oda weiß man allerdings nie, aber ich war schon recht verwundert da die Minks auf eine Weise mit den Strohhüten agierten, dass ich sie mir als Feinde nur schwer vorstellen konnte. Trotzdem war ich dann doch sehr überrascht, geflasht und absolut begeistert. Die Panels zu den Folterungen gepaart mit dem emotionalen Kniefall. Pure Emotion, die ich gar nicht richtig in Worte fassen kann! Einfach perfekt, Oda kann's halt einfach. Ein Wunder, wie sehr die Minks mir schon ans Herz gewachsen sind, dafür wie kurz der Arc bisher erst ist! Mehr davon!

    Bleibt abzuwarten warum Raizou und die Samurai so wichtig sind, dass die Minks sich dafür ausrotten lassen würden. Und vorallem warum er nicht dazwischen gegangen ist. Er muss wirklich sehr wichtig sein. Es wird von Familie gesprochen und vor einigen Kapiteln wurde noch berichtet wie wichtig es ist seine Macht durch Familienbande zu knüpfen bzgl der Heirat zwischen Big Moms Familie und den Vinsmokes. Vielleicht hat es zwischen den Minks und Samurai eine Verbindung gegeben? Diese Möglichkeit wurde vor einige Kapiteln erst erwähnt, daher könnte ich mir das auch hier gut vorstellen. Es gäbe natürlich viele weitere Gründe, z.B. Freundschaft wie bei Kargara und Noland. Interessanter Unterschied dabei wäre, dass Noland die Insel nicht verleugnet hat, obwohl man ihn dafür getötet hat und die Minks bestreiten den Aufenthalt von Raizou, obwohl man sie dafür töten würde.

    Zum Wanted Poster von Franky und den Reaktionen seiner Freunde... allein die Gesichtsausdrücke sind doch der Wahnsinn. Top! :thumbsup:

    Oda sorgt weiterhin für Spitzenqualität und seit DR hab ich wieder richtig Spaß am Lesen der neuen Kapitel. Die zwei Wochen bis zum nächsten Kapitel werden mir sehr lange vorkommen, was sehr positiv ist, da ich das Gefühl bzgl One Piece seit dem TS nicht hatte. Also abwarten und das kribbeln spüren! ^^
  • Was für ein tolles Kapitel!

    Diese Wendung hätte ich nicht erwartet, ich dachte ernsthaft, dass die Minks nun ihre "böse" Seite zeigen würden. Aber denkste! Dass sie sich so sehr für ihren Freund Raizou einsetzten, wahrlich im Angesicht des Todes, einfach irre.

    Besonders Luffy scheint das am Ende ja sehr gefreut zu haben, ihm sind seine Nakama ja auch mehr wert als alles andere.. Da sieht man mal die echte Bedeutung von Freundschaft und Familie. Nicht ein einziger Mink hat den Mund aufgemacht und Raizou verraten.

    Besonders gelungen fand ich ja die Gesichter der Strohhüte, wann sieht man Zorro schonmal so überrascht? Und Franky heult wieder :'D Dieser Running Gag wird auch nie übel ^^

    Besonders haben mir auch die Rückblenden von Neko und Inu gefallen, dazu gehört auch echt jede Menge Mumm und Willensstärke, wenn man sich so bereitwillig die schlimmsten anzunehmenden Schmerzen zufügen lässt (wobei, in diesem Falle wäre allen der Verlust von Raizou noch viel schlimmer vorgekommen als körperliche Schmerzen!)

    Oda-san schafft es grandios, für Überraschungsmomente zu sorgen. Dazu ist und bleibt es mega spannend. Einfach toll! Danke Oda!! :love: :thumbsup:
  • Für eine genaue Rezension warte ich diesmal die Deutsche Version ab... diesmal ist mir die englische irgendwie nicht so flüssig zu lesen.
    Was mir aber auffällt: Seite 12 oben rechts das Panel unter Inuarashi(also das dritte in der Lesereihenfolge): Raizou der/die an der Wand hochklettert und sich eventuell zeigen wollte, als Jack Inu folterte. Als dieser aber Raizou immernoch nicht verriet machte Raizou wieder einen Abgang ... Oder kann mir jemand erklären, dass ich in dieses Panel zu viel reininterpretiere ... für mich ist das ein Ninja :D

    Edit: es bezieht sich auf die Mangastream Seite 12 ... ist die tatsächliche Mangaseite: 9
    I'll die smiling! Because if you ever think of me in the future, I want you to remember me smiling!
  • Haha mit etwas Fantasie sieht das wirklich wie ein Nija mit einem Umhang aus xD

    Aber dieses Panel stellt eigtl Inuarashis Bein dar, welches grade von Jacks Schwert abgeschnitten wird. So passt es auch zum textlichen Inhalt. Was passiert wohl eher, entweder dein Bein wird abgeschnitten oder du verrätst mir wo Raizou ist.
  • Leider bin ich von dem Kapitel entäuscht. Klar war es überraschend, dass sie Raizou kennen, aber auch nicht so weltbewegend. Ich würde mir echt wünschen, dass die Strohhutbande endlich in Aktion tritt. Immerhin sind wir nun schon einige Kapitel auf Zou und in der Gegenwart passiert wenig.
    Aber es war ja zu erwarten nach dem Ende des letzten Kapitels, dass es sich nun erst mal um die Samurais und die Minks dreht. Das nächste Kapitel wird dann wohl um die Verbindung zwischen den Minks und den Samurai gehen. Vielleicht wird auch das Geheimnis um deren Streit mit Kaidou gelöst. Wird sicherlich wieder interessante Neuigkeiten mit sich bringen. Aber ich würde mir wie gesagt langsam wieder eine Handlung wünschen statt nur neue News. Oda zieht das für mich langsam schon etwas.
  • So unlogisch war es nun eigentlich wirklich nicht das Raizou doch mit den Minks in Verbindung steht. Ich denke es kam schon einigen etwas seltsam vor dass Oda doch relativ häufig darauf hinwies wie böse die Minks doch auf die Samurai wären. Dabei hatten sie keinen keinen rationalen Grund dafür. Die Samurai konnten bis zum heutigen Kapitel eben gar nichts für Jacks Anwesenheit auf Zou und den Minks war bis zum heutigen Kapitel ja auch nie klar das ein Samurai auf der Insel ist.

    Ergo: Warum hätten die Minks einen übermäßigen Hass auf Samurai haben sollen, wo davon keiner verantwortlich dafür war das Jack derart barbarisch auf der Insel agierte. So wie die Minks gegenüber der SHB und allgemein vorgestellt wurden, sind sie ja keine Menschenverachtende Spezies und allgemein eher sehr freundlich. Daher war der Tenor, welchen Oda in die Geschichte um unsere beiden Samurai brachte schon etwas auffällig, da ja auch kein einziger Mink negativ von Samurai schon, sondern das immer nur über die SHB-Mitglieder eingebracht wurde. Ist letztlich eine Sache wie man das Geschehen verfolgt und interpretiert hat.

    Das allerdings hier ein derart Freundschaftliches Verhältnis zu Raizou im Hintergrund steht ist dann doch niemals in dem Ausmaß ersichtlich gewesen.

    Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt...ein ganzes Volk zum Schutze eines Mannes/einer Frau/eines Minks zu opfern ist schon imposant...da muss ein gewaltiger Charackter dahinter stehen...oder am Ende trollt uns Oda wieder und Raizou ist ein Vollidiot der so viel Nächstenliebe nichtmal im Ansatz verdient hat. :D
  • Nachdem Feierabend kann man mal OP lesen xD

    Es war ein SUPER Chap. Erst diese Panik , das die Wano Jungs in der Stadt sind xd und slle denken durch die Panels es gibt Chaos XD haha
    Dann das Treffen zwischen Neko und Inu. Soooo megaaaa xd
    Und dann dieser Boom-Effekt als die beiden zu Knie gehen und den Samu's bestätigen das es Raizou gut geht. WOw

    Echt ein geiles Chap was mich richtig mitfiebern ließ. Mich hat es echt geflashed.
  • Woah... Plottwist much? Alter Verwalter, Oda.

    Aber erstmal zum Anfang. Das Cover. Hach, die Water 7 Charaktere sind einfach eine meiner liebsten und es ist schön, sie mal wiederzusehen.

    Nun, zum Kapitel. Mit diesem Kapitel haben sich die Minks endgültig auch als mein Lieblingsvolk zementiert. Diese absolute Loyalität und Stärke für jemanden bis zum Ende einzustehen, dieses Herzblut, Leidenschaft, das ist unglaublich und verdient unendlich viel Respekt. Da frag ich mich direkt, woher die "Menschenhasser" Gerüchte eigentlich kommen? Von den Himmelsdrachen, um die Versklavung zu rechtfertigen? Oder es ist einfach nur entstanden, weil sie sich nie der Außenwelt zeigen? Ist zwar nichts Großes, würde mich persönlich aber mal interessieren.

    Ich bin so froh, dass ich dieses Mal ausnahmsweise den Spoiler nicht gelesen hab, denn sonst wäre die Intensität dieses Überraschungseffekts nicht gelungen. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, als uns präsentiert wurde, dass Raizou ein sehr guter Freund der Minks ist, ja sogar Familie. Ob Bepo als Mink wohl schon darin eingeweiht wurde? Das macht für mich die Samurai auch gleich interessanter. Am Anfang des Kapitels hab ich mir noch gedacht wie langweilig und uninteressant die Samurai sind, zumindest Kanjuuro, Momo und Kinemon. Jetzt hat Oda es doch glatt geschafft, mir diese auch noch schmackhaft zu machen.

    Abgesehen davon ist sonst nicht viel passiert.. Der übliche Spannungsaufbau, zu Inuarashi vs. Nekomamushi ist es auch nicht gekommen. Hier wurden wir gleich zwei Mal auf die falsche Fährte geführt. Erst denkt man, scheiße, jetzt gibt's Stress wegen der Samurai. Dann denkt man, scheiße, jetzt will Oda erstmal Inu vs. Neko einschieben. Aber neeeein, es kommt wie immer anders als man denkt. Und ich liebe es!

    Alles in allem, ein echt gelungenes und schönes Kapitel. Zou hört nicht auf, Spaß zu machen.
  • Ich weiß noch,wo wir am Anfang von Zou gewesen sind und einige direkt meinten :Zou wird ein FMI 2.0/Skypia 2.0 Arc,wo die SHB um das Vertrauen der Minks kämpfen muss und dies erst am Ende erlangt.Und die Minks hegen halt wie die Fischmenschen einen generellen Hass gegenüber den Menschen. Und doch kam alles anders. ;)
    Nicht nur der Erzählstil mit den Flashbacks ist neu,auch die gesamte Darstellung dieses Volks ist recht speziell.Ich bin jetzt echt mega neugierig,wer dieser Raizou ist.Dass ein ganzes Volk für ihn soweit geht,ist der absolute Wahnsinn,schade bloß,dass nächste Woche ein Break ist.
  • @ kaidoo

    Das mit den Blitzen hat in meinen Augen nichts mit Königshaki zu tun. Vielmehr ist es ein zeichnerisches Stilmittel, um zu verdeutlichen, dass sich beide nicht verstehen und sich hassen. Es könnte trotzdem sein, dass beide Königshaki besitzen...

    Zum Kapitel möchte ich nur eines erwähnen: Die Mimik, mit der Nekomamushi seine Meinung über Freundschaft auf der letzten Seite gibt, empfand ich persönlich als Highlight des Kapitels. Dieses sanfte Lächeln, das im Gegensatz zu seiner starken Persönlichkeit im Kampf steht, verdeutlicht sehr schön, dass er als Person selbst im zwischenmenschlichen (/tierischen) Bereich eine gute Person ist. Er bereut es ganz und gar nicht, seinen Arm für Raizou aufgeopfert zu haben. Das wirft wieder die Frage auf, wieso er mit Ino nicht klar kommt, obwohl er im Grunde eine nette Person ist. Das Lächeln Ruffys als Reaktion auf diese Aussage Nekos war für mich eine Bestätigung für Ruffys wundervollen Charakter.
  • Zou ist echt Spannung pur. Oda hat in jedem Chap ein WOW ausgelöst.

    Diese wahnsinnige Loyalität ist großartig. Ich bin gespannt auf die Auflösung um Raizou. Es scheint so , das Raizou die Minks länger kennt. Ich vermute , das Raizou
    ein älterer Wächter der Kongetsu Familie ist und dadurch die Minks kennt und Kin vllt der Prinz war/ist und nun neues Oberhaupt der Familie und deswegen nun von Raizou beschützt wird sprich nach Zou geleitet wurde.

    Nun ist die Frage ob die Kongetsu Familie das höchste Oberhaupt von Wano sind oder nur Friends von Zou.

    Bin echt gespannt auf die Auflösungen
  • Also war Raizou doch auf Zou. Schon witzig, da konnte Raizou den Bewohnern von Zou vertrauen (auch wieder lustig, ist schließlich der Name: Rai (Vertrauen) + Zou (Elefant) ;) ) und so seinen/ihren Verfolgern entkommen.
    Was mich trotzdem irritiert ist die Darstellung der Einstellung der Minks. Auch in diesem Kapitel sagt der Affe wieder, dass die Anwesenheit der Samurai schlecht wäre. Das soll man mal verstehen. Also eigentlich lieben sich die Samurai und Minks und trotzdem wissen die Samus bspw nicht, dass die Minks keine menschenhassenden Kreaturen sind ?( Und wenn sie es doch wussten, warum hat Kinemon dann Law nicht aufgeklärt?
    Und warum Momonosuke sich in einem Zimmer zurückzog ist auch noch nicht so klar. Laut Brook hatte er ja so seine Probleme mit den Minks selbst. Nun meint Momo er fühlte sich schon seit dem betreten der Insel unwohl - also lag es nicht an den Minks? Ich bin echt verwirrt. Wie kommt denn dann Brook darauf, dass er sich wegen den Minks zurückgezogen hat?
    Ich hab irgendwie diesmal das Problem, dass ich die Situation nicht so ganz abkaufe. Oder um es anders zu sagen: Oda hat seine Plottwists schon einmal besser hinbekommen.
    Klar, wenn man die vorherigen Kapitel durchgeht findet man wie immer keine Widersprüche. Trotzdem finde ich das jetzt nicht sooo super umgesetzt wie sonst - aber da kritisiere ich auf hohem Niveau und deshalb nehme ich die Situation jetzt mal so hin, wie sie ist. Dass die Minks so weit für ihre Freunde gehen verwundert mich dagegen überhaupt nicht. Denn Treue ist eine Eigenschaft, die viele Tiere zeigen, wenn sie einen mögen :love:

    Ich bin mal gespannt, ob die SHB vor Sanji's Rettungsaktion noch einen Stop auf Wano einlegt oder es jetzt gleich zu Big Mom geht.
  • Wie soll ich jetzt bitte die Woche bis zum nächsten Kapitel überleben? Das war eine wirklich überraschende Wendung. Ich hätte jetzt eigentlich gerechnet das die Samurai auf die Knie fallen und sich entschuldigen für das Missverständnis.

    Ich muss umgeben, das Ganze hat mich dann doch so überrasch das mir auch keine Vernünftige Theorie einfällt wie man die Minks mit den Samurai verknüpfen könne. Ich glaube nicht dass die Minks Raizou einfach so beschütz haben weil sie so nette Wesen sind. Die Minks sind stolz, aber nicht treudoof. Spätestens nach dem Giftgas hätten sie Raizou rausgerückt, wenn sie ihn einfach nur aus Gutmütigkeit versteckt hätten. Da muss es etwas geben das die Mink quasi dazu verpflichtet hat Raizou mit ihrem Leben zu beschützen, etwas das komplett Zou betrifft. Entweder die Minks wurden von den Samurai gerettet oder es gibt eine uralte Beziehung zwischen Wanokuni und Zou. Ich plädiere für zweitens, das würde auch erklären warum Jack überhaupt nach Zou gekommen ist.

    Was ich noch erwähnen möchte ist der perfekte Aufbau des Kapitels vom ersten bis zum letzten Panel. Das aufeinander treffen der beiden Herzöge, die Samurai die in letzter Sekunde versteckt wurden und dann die Auflösung mit den knienden Minks. So erzeugt man Spannung, so überrascht man die Leser, gerade wenn man sich zurückerinnert wie diese Szene bereits in den vorherigen Kapiteln aufgebaut wurde.

    Alles in allem sehr gutes Kapitel.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Was für ein geniales Kapitel. Ich kann es nicht in Worte fassen was Oda hier geschaffen hat. Es gibt nicht genug Hüte auf der Welt die ich ziehen könnte, um meine Anerkennung und Bewunderung diesem Mann gegenüber zum Ausdruck zu bringen. Dieses Kapitel ist groß, nein gigantisch.
    Wie er das Leid der Minks seit vielen Kapitel ins Unermessliche steigerte nur um uns mit einen Plottwist jenseits von Gut und Böse zu schockieren, ist unfassbar. Denn ich bin schockiert, im positiven Sinne. Schockiert darüber wie falsch ich lag. Schockiert darüber wie eine 1000 Jahre alte Zivilisation, Männer, Frauen und Kinder (!), dazu bereit waren ihr Leben aus Freundschaft zu opfern und dabei unerträgliche Schmerzen auf physischer und psychischer Ebene zu ertragen. Und letztendlich bin ich schockiert darüber, wie es ein Mann schafft mir mit einer fiktiven Geschichte, mit einem einzigen Panel, einen unfassbaren Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Dieses Panel in dem die Herrscher Zous vor Kinemon niederknien, im Kontext zu den vorangegangenen Ereignissen, ist einfach nur grandios - fabelhaft - unglaublich. Eines der besten Panels des gesamten Mangas, in einem der besten Arcs des gesamten Mangas. Well done Oda-sensei...
    Nach diesem Schock von einem Kapitel kann ich nicht analysieren, nicht spekulieren und auch nicht interpretieren. Es bleibt mir nichts weiter als zu genießen.

    Und verdammt noch mal, wer hat hier schon wieder die frisch geschnittenen Zwiebeln hingestellt...