[FFT] Runde 1 - Gruppe 1: 'Verflogen' [✔]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, dann will ich auch noch schnell meine Rezension abgeben.
      Da hätten wir also zweimal Strohhüte, die auf Zorros Insel angekommen sind, und zweimal Zorro, der auf eine der Insel der Strohhüte angekommen ist.

      Die ersten beiden Texte würde eine Umsetzung in Bildform mit Sprechblase besser bekommen als jetzt in Textform. Beide sind sich auch recht ähnlich und daher ein schwieriger zu bewerten. Ich habe mich dennoch entschieden, Punkte für Grammatik und Co. "Deja-vu der Einsamkeit" zu geben, auch wenn die Entscheidung hier recht knapp ausfiel. Hie und da hatten beide ihre Fehler, die äußere Form war sehr gut, die Wortwahl und der Stil waren beim letzten Text ein Stück besser.
      Dies hatte auch Einfluss auf die Authentizität. Die war meiner Ansicht nach bei Text zwei besser gegeben. Bei Text eins konnte ich mir stellenweise echt nicht vorstellen, dass jemand wie Falkenauge oder Sanji so sprechen würde. Bei Text zwei war dies schon eher gegeben. Ebenso gefiel mir der Anfang bei Text zwei ein Stück weit stärker, da hier der Leser noch selber rätseln durfte, welcher Strohhut denn gemeint war. Klare Hinweise waren gut gegeben. Da hätte ich es sogar für besser befunden, wenn der Name "Brook" auch nicht im Text aufgetaucht wäre, da man auch so verstanden hätte, um wen es sich gehandelt hätte. Daher Pluspunkte für Text zwei.


      Die Kurzgeschichte "...und Licht zu spalten" hat mir am Besten gefallen. Nicht nur, dass wir hier einen schönen Lesefluss haben, Grammatik und Co. waren auch weitesgehend in Ordnung, auch die Geschichte war sehr authentisch. Die Figuren des Zorro und des Haredasu sind gut herausgearbeitet worden. Zorro, der trotz starker Wunden versucht, Richtung Sabaody Archipel zu gelangen, und Haredasu, der verpeilte Opa, der dem Neuankömmling über die Wissenschaft auf Weatheria aufklären will. Ebenso waren die Witze gut gesetz, dass so ähnlich auch bei Oda vorkommen könnten. Erstmal Zorro eine Weile kriechen lassen, nur um ihm dann zu sagen, dass er eigentlich in die falsche Richtung läuft. Klasse! Wie gesagt, bester Text der Runde.

      Beim vierten Text sind die Probleme schon bei der Grammatik erkennbar, die den Lesefluss stören. Am Ende eines Fragesatzes muss ein Fragezeichen hin. Das weiß ein jeder. Oder etwa nicht.
      Vom Erzähler her könnte man meinen, dass er eine Mischung aus Sanji und einem Fanboy ist. Sanji, weil Zorro stellenweise herabgewürdigt als Spinatschädel, Salatkopf o.ä. bezeichnet wird; Fanboy, weil Zorro so unerreichbar dargestellt wird, da er einfach alles und jeden niedermetzeln würde. Dadurch sinkt dann leider die Authentizität, da ich mir Zorro so als Person im Manga nicht vorstellen kann. Dafür bekommt dieser Text aber von mir Punkte in Sachen Kreativität, da das ganze zwar unpassend und stellenweise so blöd war, dass es aber schon wieder komisch wurde. Jedoch müssen Grammatik und Co. nochmals überprüft werden.

      Für den Anfang nicht schlecht. Ich empfand es als gute erste Runde und Steigerung ist im kommenden ja noch immer drin. :)
    • Damit beginnt das FFT 2016 mit einem ziemlich interessanten Thema. Amüsant finde ich dabei besonders, dass alle eine Zorro Grundlage gewählt haben. Die einen schicken einen anderen Strohhut auf Zorros Insel und die andere Zorro auf eine andere Insel.^^

      Die Kritiken habe ich wie immer noch nicht gelesen, um unbeeinflusst zu sein.

      Der Koch und sein Kodex
      Dieser Beitrag hat mir mit an besten gefallen. Sanji wurde sehr gut getroffen, sowohl was seine Gedanken als auch seine Handlungen angeht. Auch Falkenauge war sehr gut, obwohl ich dass Gefühl hatte, dass er letztendlich zu schnell aufgegeben hat, was seine Belehrungen angeht. Als er Sanji zu den Affen geschickte wirkte es fast so, als wolle er ihn abschieben, da er ihm ehe nicht mehr beibringen bzw. ihn belehren kann. Nach dem Motto "Mir hört er ehe nicht zu, also soll er sich irgendwie anders beschäftigen".


      Déjà-vu der Einsamkeit
      Dieser Text ist eigentlich sehr gut, aber irgendwie kommt er mit im Vergleich zu den anderen leider etwas unspektakulär vor. Behandelt werden die ersten paar Minuten von Brooks Ankunft auf der Insel und seine Begegnung mit Perona. Seine Angst wieder am TB gelandet zu sein und nun wieder 50 Jahre Einsamkeit zu erleben, sind gut und bei ihm auch Charakterlich glaubhaft dargestellt. Auch seine Angst als er erneut auf Perona trifft und ihre Reaktion auf die Begegnung sind weitgehend in Ordnung, obwohl ich finde, dass Brook dann doch zu schnell mitkommt. Zumindest nachdem er zunächst eine solche Angst davor hatte, wieder auf Moria zu treffen. Woher soll er den wissen, ob sie die Wahrheit sagt. Alles im allen wirklich kein schlechter oder ungenügender Text, aber leider sieht er neben den interessanteren Geschichten der anderen Beiträge leider etwas blass aus.


      ... und Licht zu spalten
      Auch dieser Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Haredasu geht mir, wie sein Orginal, irgendwie auf die Nerven und auch der leicht eingestreute One Piece Humor kommt nicht zu kurz, >... und er rannte den Hügel herab, verfolgt von dem Riesenhagelkorn, welches ihm hinterher rollte. <^^ Besonders gefallen hat mir, dass Zorro einen guten und glaubhaften Weg für sein Training findet und es deswegen auch wirklich hätte sein können, dass er von Kuma auf diese Insel geschickt wird. Zwar stört mich etwas der Begriff vom „Experimenten mit Menschen“, da ich bei Zorro nicht solche Wörter oder Gedankengänge sehe, aber dass er auf die Idee kommt gegen das Wetter zu kämpfen, um so stärker zu werden, passt wieder wunderbar :thumbup: .


      Tequila für den Wolf
      Oder die suche das Alkoholikers, denn um mehr geht es eigentlich nicht. Unser Lieblingsalkoholiker Zorro ist seit über drei Tagen auf Entzug, weswegen er durch nichts aufzuhalten ist. Gäbe es eine Kategorie Humor würde diese Beitrag sicher die meisten Punkte bekommen. Zorro metzelt sich auf seiner suche nach Alkohol über die Brücke und erledigt so die Arbeit für die Revolutionäre, auf deren Schiff er letztendlich landet, mehr ist hier eigentlich nicht vorhanden. Wie immer bei Humor und Parodien sind die Wahrnehmungen sehr subjektiv und deswegen ist es sehr schwer neutral zu bewerten. Mir persönlich hat die Umsetzung nicht so gut gefallen, aber die Grundidee war eigentlich nicht so schlecht.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Willkommen in Runde 2

      1.Platz: "... und Licht zu spalten" von Iphi - 48,6 Punkte

      2.Platz: "Déjà-vu der Einsamkeit " von Lemon - 26,4 Punkte

      In der Lucky Loser Runde

      3.Platz: "Der Koch und sein Kodex" von OneBunou & King's Grampa - 25,4 Punkte*

      Ausgeschieden

      4.Platz: "Tequila für den Wolf" von Baka - 13,8 Punkte

      --




      Glückwunsch an die Gewinner Iphi (FFT-Champ 2012), Lemon (Neuling), Trost für Platz 3 (war wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen) sowie Platz 4. Die Teamkritik folgt gleich im Anschluss von Leonardho.

      *Allianzen werden am Ende des Votings 1 Punkt abgezogen, da zwei User für ihren eigenen Text stimmen können. Die Regeln zum nachlesen


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Bevor ich zu den Kritiken komme, präsentiere ich noch kurz meinen Ersatztext, den ich für diese Gruppe geschrieben hatte. Bis Montagmittag um 12 wurde gerade mal ein Text abgegeben. Daher schrieb ich vorsichtshalber ein Ersatzwerk, dass dann aber glücklicherweise doch nicht gebraucht wurde. Ich zeig euch den Text jetzt aber dennoch, da man, wie ich finde, an dem Text ganz gut sehen kann, dass man durchaus etwas außerhalb der erwarteten Grenzen denken kann, um einen interessanten Text zu schreiben. Traut euch und seid kreativ! Außerdem kann man so auch gleich sehen, dass ich selbst viele Fehler mache, die ich gleich bei den Autoren bemängeln werde. Kritisieren ist immer einfacher als schreiben. Macht euch also nicht zu viel aus etwas härteren Kritiken!
      (Ich habe meinen Text nicht „feinpoliert“ Überseht also ruhig den ein oder anderen Rechtschreibfehler, sowie seltsam formulierten Satz ^^)

      Runde 1 - Gruppe 1

      Das Tagebuch der Jane Watalari

      665. Eintrag
      Die vergangene Nacht blieb genauso ohne Erfolg, wie die unzähligen Nächte zuvor. Wir haben es mit der Opferung eines Lammes versucht. Wir haben Blut getrunken und Kreuze verbrannt. Die Stimmung beginnt immer weiter zu kippen! Beim rausgehen habe ich gehört, wie sich Seis und Zes darüber beschwerten, dass wir immer noch kein Menschenopfer dargebracht haben. Kuusi war sogar der Meinung, dass es eine Jungfrau sein muss. Ich bin bereit, mich für das Dorf zu opfern. Wir haben eh alles verloren!

      666. Eintrag
      Es ist tatsächlich passiert! Ich kann es einfach nicht glauben! Wir haben es endlich geschafft. Wir haben wirklich den Satan beschworen! Ich bin immer noch ganz aufgeregt. Wir werden die Diebe vernichten!

      667. Eintrag
      Nachdem ich mich endlich von der Aufregung erholt und etwas geschlafen habe, macht sich doch etwas Ernüchterung breit. Ich traue mich gar nicht, so etwas ketzerisches zu schreiben, aber ich habe mir den Teufel doch etwas anders vorgestellt. Viel größer! Majestätischer! Und... nunja... vor allem weniger niedlich. Er hat ja schon ein bisschen was von einem Stier. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich gebe die Hoffnung jedoch nicht auf. Vielleicht muss er ja Menschenblut trinken, um groß und stark zu werden!

      668. Eintrag

      Ich weiß echt nicht, was ich vom Satan halten soll. Als ich zu ihm hin bin und mein Arm vor ihm aufgeschlitzt habe, wurde er plötzlich groß und wütend. Ich habe mich schon gefreut. Das Blutopfer hat geklappt! Aber dann reagierte er vollkommen unerwartet. Er packte mich an meinem Arm und schlug mir das Messer aus der Hand. Er trug mich zum Alter. Ich dachte schon, jetzt wird er das Menschenopfer vollenden. Aber nein! Der Höllenfürst wurde wieder klein und verarztete meine Wunde. Bin ich etwa unwürdig?! Reicht mein Blut etwa nicht? Es steht doch überall geschrieben, dass das Opfer einer Jungfrau das effizienteste ist, dass es gibt! Ich verstehe es einfach nicht.

      669. Eintrag
      Ich bin unwürdig! Wie konnte ich jemals an den großen Meister der Unterwelt zweifeln? Ich habe heute Nacht wahrlich den Teufel in Person gesehen! Dieser markerschütternde Schrei liegt mir immer noch in den Ohren. Schließe ich meine Augen, leuchten seine, wie ein Seelenfänger, in meinen Gedanken! Ich habe gezweifelt. Ich bin unwürdig!

      670. Eintrag
      Ja, der Satan existiert! Letzte Nacht wollten uns die langarmigen Diebe wieder überfallen. Sie wollten uns nehmen, was noch übrig blieb. Aber es war nichts mehr übrig! Zuerst wollte Satan mit ihnen verhandeln. Wir glaubten alle, dass das nicht der echte Teufel sein konnte. Aber dann! Die Diebe haben ihn angegriffen. Sie haben es gewagt, den Bringer allen Schreckens zu erzürnen! Und er wurde größer. Er wurde wütend. Jedoch war das nur ein Vorgeschmack auf das, was kommen sollte! Die Diebe schienen immer noch zu stark zu sein. Selbst mit der Hilfe des Teufels schienen wir keine Chance zu haben. Die ersten aus unserer Reihe starben. Es spielte für uns keine Rolle. Mit dem Leben hatten wir längst abgeschlossen! Wir wollten die Diebe nur mit in den Untergang ziehen. Aber dieser Wunsch schien uns verwehrt zu bleiben. Aber dann geschah es! Die ersten toten müssen als Blutopfer gezählt haben. Plötzlich erschütterte ein Schrei mein Mark! Ein Schrei, wie man ihn nicht wieder vergessen kann.
      Einige Gassen von mir entfernt erhob sich etwas gigantisches gen Himmel! Ein Monster! Satan! Er hatte die Opfer akzeptiert und zeigte uns nun seine wahre Gestalt! Von da an ging alles ganz schnell! Die langarmigen Diebe hatten keine Chance. Schlag für Schlag bebte der Boden! Schlag für Schlag wurde das Kampfgetümmel weniger! In nur wenigen Augenblicken war der Kampf vorbei. Die Diebe waren tot! Aber da stoppte der Höllenfürst nicht. Nein! Er begann sein Tribut einzufordern. Einen nach den anderen riss er jeden aus meinem Dorf aus dem Leben. Diejenigen, die er am Morgen noch pflegte, begrub Satan nun unter seinen gigantischen Fäusten. Wir flehten nicht um Gnade! Wir hatten uns mit dem Teufel eingelassen! Wir waren zu allem bereit!
      Jeder aus dem Dorf ging zugrunde. Jeder, außer ich.
      Gerade, als der Teufel aushol, um mich als letztes Opfer zu akzeptieren, hielt er inne. Er fiel auf die Knie zusammen und begann plötzlich wieder zu schrumpfen. Mir sollte also selbst das letzte Opfer verwehrt bleiben? Ich habe gezweifelt! Ich bin unwürdig!

      671. Eintrag
      Bereits seit mehreren Tagen liegt der Teufel klein und regungslos auf dem Boden. Ich habe lange nachgedacht. Ja, so muss es sein! Satan findet mich nicht unwürdig! Nein! Ich bin die einzige, die würdig ist, ihn wieder zu erwecken! Alle sind tot. Ob Freund, ob Feind. Seine Arbeit ist getan! Jetzt ist es an mir, ihm sein letztes Opfer zu gewähren und ihn zurück zu schicken. Ich, die Jungfrau, bin als einzige würdig! Oh, großer Fürst. Nimm mein Opfer an!

      Jetzt folgt aber das wirklich wichtige. Die Kritiken zu den vier Texten. Diese Kritik spiegelt zwar im Groben die Meinung des gesamten Teams wieder, aber im Detail unterscheiden sich unsere Meinungen etwas (Zoot war zum Beispiel mehr vom vierten Text angetan ^^).


      Der Koch und sein Kodex


      Was ist gelungen?
      Der Text hat seine Momente! Falkenauges Verwunderung darüber, dass Sanji so schnell einen Milchshake zubereitet hat war etwas eigenes und passte gut ins One Piece Feeling (sowie die komplette Milchshakeszene). Und die detaillierte Beschreibung des Zigarette Anzündens und Rauchens hat mir gut gefallen. Das hat ganz gut Atmosphäre aufgebaut und war dennoch sehr platzsparend. Wenn ihr beide mehr davon bringt, dann könnt ihr ganz ordentliche Texte abliefern.

      Was ist weniger gelungen?
      Die Dialoge. Aber vor allem die Dialoge am Anfang (nicht Sanjis Gedanken). Ich nehme sie einfach nicht ab. Sie sind eindeutig für die Leser geschrieben und nicht für die Szene. Das hätte man meiner Meinung nach anders lösen müssen. Entweder sollte der Leser beim ersten Erzählen dabei sein oder es hätte in indirekte Rede gepackt werden müssen. Aber so wirkt es künstlich und schadet vor allem Mihawks Authentizität (dazu gleich mehr).
      Sanjis Gedanken sind zwar einerseits nicht fehl am Platz, aber andererseits stört mich ihr Inhalt. Wie kommt Sanji darauf, dass Kuma ihn auf eine Insel schicken wollte, die seiner Entwicklung hilft? Ich wüsste nicht, wieso er auf die Idee kommen sollte, dass Kuma einen für die Strohhüte wohlwollenden Grund dazu hatte, jeden auf eine andere Insel zu schicken. Es wirkt für mich ein bisschen so, als ob Sanji zu viel weiß. Das Sanji in der Geschichte sehr eindimensional dargestellt wird, verzeihe ich dem Text, da eben genau das die Intention des Textes war. Er wollte Sanjis Verhalten gegenüber Frauen darstellen und nichts anderes.
      Ein viel größeres Problem stellt allerdings Mihawks Darstellung dar. Ich nehme ihn sein Verhalten keine Sekunde ab. Erstens redet er viel zu viel. So haben wir Mihawk nicht kennengelernt. Zweitens ist er viel zu geduldig. Wenn ihm Sanji nicht zuhört, dann ist es einem Mihawk doch vollkommen egal. Hat Sanji eben seine Chance verpasst. Dann die Formulierung „Perona, wir brauchen deine Hilfe.“ Da fehlt nur noch ein „wenn es dich nicht stört, könntest du eventuell dabei helfen...“ Ein Mihawk bittet nicht. Er befiehlt und das auch nur, wenn er sich überhaupt mit jemanden abgibt. Und, dass er sich mit Sanji abgibt ist für mich auch unverständlich. Zorro hat es ja gerade so geschafft, seine Aufmerksamkeit zu erhaschen und das auch nur, weil Mihawk ihn bereits kennt und er seinen eisernen Willen respektiert. Das Zorro nebenbei noch Schwertkämpfer ist, könnte auch noch eine kleine Rolle dabei gespielt haben. Aber das Mihawk Sanji hilft? Ich persönlich nehme es nicht ab.
      Perona ist an und für sich glaubwürdig, aber es wurde zu wenig aus ihr gemacht. Aber im Großen und Ganzen geht ihr Einsatz so schon in Ordnung.
      Weg von der Charaktergestaltung zum Szenario. Leider liefert das Szenario dem Leser nichts neues. Im Grunde ist gar nichts passiert. Weder bietet die Geschichte irgendein Ergebnis innerhalb der Erzählung, noch gibt es eine Aussicht auf eine spannende Entwicklung. Das, was in der Geschichte passiert ist, ist gefühlt schon 100 mal im Manga passiert. Mir fehlt also der Mehrwert. Warum wolltet ihr diese Geschichte erzählen?


      Déjà-vu der Einsamkeit

      Was ist gelungen?
      Hier haben wir ein Ziel, dass die Autorin hatte. Sie wollte Emotionen transportieren. Und das ist prinzipiell auch gelungen. Weiterhin gefiel mir der Textaufbau ganz gut. Das springen von Brook zu Perona und dann wieder zurück baute eine Stimmungsvolle Szenerie auf, die erfolgreich in einem glaubwürdigen Ende mündete. Beide Charaktere sind gut Dargestellt worden, aber besonders Perona hat mir hier gefallen. Sie wirkt schön ignorant und scheint sich wie immer nur um sich selbst zu kümmern.

      Was ist weniger gelungen?

      Wie schon gesagt, wurden die Emotionen prinzipiell gut transportiert. Allerdings sind die transportierten Emotionen nie besonders stark. Ja, ich nehme Brook das Einsamkeitsgefühl ab. Aber gerade als das Einsamkeitslevel interessant wird, wird es schon wieder durch Perona negiert. Hier hätte ich mir gewünscht, dass offensichtlich wird, dass Perona für Brook nicht wirklich mehr ist, als ein Kompensator. Zufrieden darf er mit der Situation auf keinen Fall sein. Also gutes Grundgerüst. Aber nicht alles rausgeholt.
      Dann ist der Anfang etwas zu lang. Auch hier wurde aus dem ersten Absatz für die Länge zu wenig herausgeholt. Den Abschnitt, in dem die Blase kleiner wurde und er schließlich auf den Boden aufschlug hätte doch super durch ein kurzes „doch dann schlug er plötzlich auf den Boden auf“ ersetzt werden. Fehlt bei dem kurzen Satz wirklich etwas wichtiges? 36 Wörter gespart! Nutz das Wissen der Leser. Sie wissen, bereits, wie es aussieht, wenn der Flug endet.
      Auch in diesem Text fehlt ein bisschen die Aussicht auf das, was kommen könnte. Nicht, dass ein offenes Ende unbedingt sein muss, wirklich nicht. Aber nur Brooks kurze Einsamkeit zu schildern, die im gleichen Text auch noch mehr oder weniger beendet wird, ist etwas wenig. Dann müssen die Emotionen schon noch stärker sein. Dem Text fehlt also etwas die Würze. Noch mehr Atmosphäre oder ein offenes Ende mit der Aussicht auf irgendetwas „spannendes“ hätte ihm gut getan.

      ... und Licht zu spalten

      Was ist gelungen?
      Ziemlich viel, wenn man mich fragt. Man merkt sofort, dass die Autorin schon öfters am Turnier teilgenommen hat. Sie schafft es, durch einen oft sehr knappen Schreibstil an den richtigen stellen Platz fürs Detail zu schaffen. Das Platzmanagement passt soweit (hätte es auch noch, hätte sie die 19 Wörter, die sie drüber ist, auch noch weggekürzt).
      Zorro wurde sehr gut in das neue Szenario eingebettet und zwar ohne, dass Weatheria irgendwie darunter leiden musste. Die Insel wurde wirklich gut genutzt. Ich nehme dem Szenario ab, dass es so hätte im Manga stattfinden können.
      Ich persönlich finde den Zeitsprung auch einen guten Kniff. So konnte Zorros Unruhe, sowie auch seine darauffolgende Fokussierung aufs Training glaubhaft und platzsparend präsentiert werden.

      Was ist weniger gelungen?
      Der Zeitsprung ist zwar eine gute Idee, aber ich habe dennoch das Gefühl, als ob das Gespräch zwischen Zorro und Haredasu pausenlos weiterging. Das Gefühl des Zeitsprungs wird nicht oder zumindest nicht gut transportiert. Das war es leider (oder auch zum Glück) schon.

      Tequila für den Wolf


      Was ist gut gelungen?
      „Die Truppe kam wieder zur Besinnung, Schüsse knallten, der Rauch verzog sich und in der Mitte die glühenden Augen eines jagenden Wolfes.“ Dieser Satz zeigt schön das Potential dieser Idee. Denn diese ist im Grunde nicht schlecht. Es blitzen auch immer wieder sehr schöne Sätze hervor. Das der Text eine Gewisse Balance zwischen Humor und (ich nenns mal) Bad-Assigkeit herstellen will, find ich prinzipiell OP-Würdig und klasse. Und der tätowierte mit der rebellischen Phase hat mir dann sogar ein Lächeln entlocken können.

      Was ist nicht gelungen?
      Leider sehr viel. Die wörtliche Rede ist daneben. „Mickrig“ ist ein Wort, dass man vielleicht in der gesprochenen Sprache verwenden kann (sollte man aber auch nicht), aber geschrieben wirkt es einfach nur schäbig. Das könnte zwar das Ziel des Autors gewesen sein. Aber leider ist das keine „gute Art“ von schäbig. Um witzig zu sein, muss ein Text keine Sprache auf dem Niveau eines Hauptschülers (natürlich ist das nur ein Klischee) verwenden. Tatsächlich stört diese Sprache sogar eher. Der gleiche Inhalt, aber mit Sätzen, die Zorro wirklich sagen würde und schon wäre der Text deutlich besser. Der Text wirkt dadurch überdreht und unglaubwürdig. Dabei ist er es eigentlich gar nicht. Wenn man mal davon absieht, dass Zorro seine Gegner tatsächlich von ihren Gliedmaßen befreit. Aber so viel Freiheit sollte man in einer FF schon haben.
      Allerdings strotzt der Text dermaßen von Fehlern, dass ich das sogar erwähne, obwohl ich das eigentlich nicht wollte (dafür sind andere Kritiker da). Fehlende oder falsche Satzzeichen und Wörter, sowie die typischen Rechtschreibfehler sind aber doch zu viel (auch fehlende oder auch zu viele Anführungszeichen).
    • Bevor ich ein paar Worte zu dieser Runde verliere nur ein kurzer Einwurf meinerseits:

      Zoot schrieb:

      *Allianzen werden am Ende des Votings 1 Punkt abgezogen, da zwei User für ihren eigenen Text stimmen können.

      Wer votet in solchen Turnieren denn bitte für sich selber? xD
      Das ist für mich in etwa so, als würde ich auf Facebook meine eigenen Bilder 'liken' oder meinen eigenen Youtube Videos nen Daumen nach oben geben. Bin da vielleicht altmodisch, aber wenn ich an so etwas teilnehme, dann verbietet es mir bereits der Anstand bei so was für mich selbst zu voten. Aber gut, das, wie gesagt, nur mal kurz am Rande und soll auch bitte nicht als Kritik am System aufgefasst werden, weil's als solche überhaupt nicht gemeint ist.

      Ansonsten, was bleibt mir zu sagen ... Nicht viel eigentlich. Das Iphi als Erstplatzierter weiterziehen würde war für mich von vornherein klar. Da gibt's für mich auch nichts dran zu rütteln, der Text war einfach der Stärkste. Und zwar in allen Belangen.
      Prinzipiell muss ich aber sagen trifft mich der dritte Platz wohl weit weniger, als es womöglich meinen Partner wird, da es nicht mein Text war xD
      Das Prinzip der Allianzen ist ja ein völlig neues System und daher auch nicht ganz einfach gewesen sich darauf entsprechend einzustellen. Letztlich hatten wir uns darauf verständigt, dass wir beide jeweils einen Text verfassen und uns dann für einen entscheiden, der ans FFT-Team geschickt wird. Letztlich haben wir uns für KG's Text entschieden, weil er zum ersten Mal am FFT mitgemacht hat und folglich auch sehen wollte wie sein Geschriebenes bei den Usern hier wohl ankommen würde. Und, für mein persönliches Empfinden, war das für den ersten Versuch gar nicht mal schlecht. Ausbaufähig, durchaus, aber das knappe Rennen dürfte deutlich gezeigt haben, dass es am Ende eher auf die subjektive Wahrnehmung jedes Einzelnen angekommen ist und weniger auf einen Qualitätsunterschied zwischen Lemon's und unserem Text.
      Ob das Ganze nun anders verlaufen wäre, wenn wir uns für meinen Text entschieden hätten will ich hier gar nicht großartig debattieren, das würde ohnehin zu nichts führen.

      Für mögliche Interessierte haue ich den Text hier trotzdem mal rein:

      Ein Mann - Ein Kodex
      „Negativ Hollow!“ rief die Geisterprinzessin.
      Ein transparenter Geist, mit dem menschlichen Auge kaum sichtbar, raste auf den Smutje im schwarzen Anzug zu. Dieser blieb einfach nur stehen, wartete darauf, dass der Angriff der hübschen Frau mit dem pinken Haar ihn treffen würde. Und so kam es dann auch. Der Geist traf ihn frontal und flog mit einem Mal durch seinen Oberkörper hindurch. Der Koch wich ein paar Schritte zurück, geriet ins Straucheln und versuchte sich, mit aller Kraft, die er noch aufbringen konnte, auf den Beinen zu halten. Doch seine Mühen waren umsonst, als er letztlich auf die Knie fiel, seine Stirn auf die kalten Steine des Saals legte und sich verzweifelt auf die Lippe biss. Seine Hände hatte er zu Fäusten geballt, mit denen er, als er zu Boden ging, auf das harte Gestein eingeschlagen hatte.
      „Es tut mir leid, dass ich geboren wurde!“ schluchzte Sanji, am Boden kauernd und wimmernd, vor sich her.
      Nur wenige Meter von ihm entfernt saß ein Mann mit schwarzem Haar, der um seinen Hals eine Kette mit einem Kreuz trug, auf einem Stuhl. In seiner Hand ein Weinglas haltend, das bis zum Rand mit Rotwein gefüllt war.
      „Das reicht jetzt. Geistermädchen, befrei ihn von deinem negativen Einfluss“, verlangte der Herr des Hauses vom schwebenden Mädchen, das sich von seiner Aufforderung aber alles andere als begeistert zeigte.
      „Glaub ja nicht du könntest mich herumkommandieren! Nur Meister Moria darf mir Befehle erteilen!“ brüllte Perona ihm zornig entgegen, doch reichte ein einzelner Blick von Mihawk bereits aus, damit sie ihre Meinung änderte.
      „Genau davon habe ich gesprochen. Wenn du nicht lernst mit vollem Einsatz gegen Frauen zu kämpfen, dann wirst du es in der Neuen Welt nicht weit bringen. Dort wimmelt es nur so vor gefährlichen Piratinnen. Die kürzlich aus dem Impel Down entflohene Catharina Devon und die Kaiserin, Charlotte Linlin alias 'Big Mom', sind da nur die zwei mit Abstand bekanntesten Beispiele“, wandte Falkenauge sich, dessen Beiname auf seine gelb stechenden Augen zurückzuführen war, schließlich dem Smutje der Strohhutbande zu, kurz nachdem dieser wieder auf seinen Beinen stand.
      „Wenn du von dieser Haltung nicht abrückst, dann wird irgendwann einmal der Tag kommen, an dem du deinen Freunden nicht länger eine Stütze bist, sondern dich für sie zu einer Bürde, einer Last, entwickelst. Ist es wirklich das, was du willst?“ fügte der weltbeste Schwertkämpfer noch hinzu, während der Mann mit den gekräuselten Augenbrauen nur, ohne eine Miene zu verziehen, gen Boden blickte. Seine Hände wanderten in seine Hosentaschen, holten aus der einen eine Zigarette, die er sich prompt in den Mund steckte, und aus der anderen ein Feuerzeug hervor, mit welchem er sich den Glimmstängel kurzerhand anzündete. Einem kräftigen Zug an der Fluppe folgte das Auspusten, in dem er sich seinen Kopf in den Nacken legte und den eingeatmeten Rauch so gen Decke ausblies. Erst dann suchte er den Blickkontakt mit dem Mann, in dessen vier Wänden er Unterschlupf gefunden hatte.
      „Du kannst sagen was immer du willst ...“. Er zog ein weiteres Mal an seiner Zigarette und pustete den Rauch nach oben hin aus.
      „Aber seit meiner frühesten Kindheit wurde mir beigebracht niemals eine Frau zu schlagen. So wurde ich erzogen. Das ist mein Kodex! Selbst wenn es mich umbringen sollte, ich werde meinen Kodex niemals brechen! Und wenn ich das nicht kann, dann muss ich eben einen anderen Weg finden, um meinen Freunden helfen zu können!“
      Mihawk, der weltbeste Schwertkämpfer, und Sanji, der Smutje der Strohhutbande, tauschten intensive Blicke miteinander aus. Diese Entschlossenheit, dieser Wille, diese Standhaftigkeit … All diese Attribute erinnerten Falkenauge an die Erlebnisse zurück, wegen denen er überhaupt ein solch immenses Interesse an dieser kleinen Piratenbande hegte und wieso er sich dazu bereit erklärt hatte den liebestollen Koch bei seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen. Er hatte es schon zweimal zuvor erlebt … Dieses Maß der völligen Hingabe. Sowohl damals auf dem Baratie, als Lorenor Zorro alles daran setzte, um einer Verletzung an seinem Rücken zu entgehen, als auch vor wenigen Tagen beim Krieg auf Marineford, wo der Strohhut selbst alles daran gesetzt hatte, um seinen Bruder zu retten. Und er lächelte. Der weltbeste Schwertkämpfer lächelte.
      Welch sonderbare Crew das doch ist … Ob wohl jeder von ihnen über einen derartig starken Willen verfügt?
      „Ich sehe schon, es hat keinen Sinn noch weiter zu versuchen dir deinen Kodex auszutreiben.“
      Er stellte sein Weinglas auf dem Tisch vor sich ab und erhob sich von seinem Stuhl.
      „Dann wollen wir doch mal sehen, ob wir dich nicht auf anderem Wege weiterbringen können. Folg mir.“
      Mihawk führte den Smutje vor die Tore seines Schlosses, wo bereits eine kleine Armee von Humandrills auf sie wartete. Einer kampfeslustiger als der andere.
      „Besiege diese Humandrills. Das wird deine erste Lektion sein … Und bete zu Gott, dass sich unter ihnen kein Weibchen befindet.“

      Im Prinzip kann ich nur wiederholen, dass mir das System der Allianzen sehr gut gefällt und dies auch der einzige Grund war, aus dem ich mich letztlich doch für eine Teilnahme am diesjährigen FFT durchgerungen habe. Zeitlich bin ich momentan sehr knapp bemessen, weswegen ich ursprünglich nur als Kritiker hier und da mal von mir hören lassen wollte, eine Teilnahme war eigentlich gar nicht geplant. Großes Lob daher noch mal ans FFT-Team für dieses interessante, neue System, wenngleich es eben doch mehr Tücken in der Umsetzung bot, als ich ursprünglich vermutet hatte.

      Nichtsdestotrotz denke ich, dass man mit diesem Ergebnis nicht gänzlich unzufrieden sein kann. Mir hat's gefallen und ich bin gespannt, was die Lucky Loser Runde so für uns bereithalten wird ^^

      PS: Mein Glückwunsch geht natürlich nicht nur an Iphi, sondern auch an Lemon für den Einzug in die nächste Runde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • Joa dann mal zur Antwort des Verlierers. Also Schreibstil war natürlich grauenhaft bin 2 Stunden vor Abgabe auf eine Idee gekommen hatte vorher keine Zeit und hab dann was aus dem Boden gestampft um ihn zu überarbeiten hat mir dann sowohl Zeit als auch Lust gefehlt, aber natürlich selber Schuld.
      Fehlende Authenzität verbitte ich mir völlig, denn Zorro hat natürlich in jeder Situation vollkommen charakternah reagiert und in keiner Weise überzogen also wirklich.
      Kreativität gesehen, ja es sollte ein Parodietext werden trifft nicht jeden Humor und das passiert sowieso nie, war das Beste was ich auf kurz auf die Beine brachte und wenn ich früher auf etwas gekommen wäre hätte ich nicht so nen Dreck abgegeben, aber was Solls.

      4te Teilnahme und bis jetzt nie weitergekommen, spricht entweder für fehlendes Niveau oder einem chronischen Motivationsproblem, wahrscheinlich beides aber immer weiter her damit macht Spaß in Grenzen.

      An die Gewinner ihr seit nicht würdig ich hab euch durch Gnade gewinnen lassen, seit froh
      Keks alter!!!!! 8|
    • OneBrunou schrieb:

      Wer votet in solchen Turnieren denn bitte für sich selber? xD
      Das ist für mich in etwa so, als würde ich auf Facebook meine eigenen Bilder 'liken' oder meinen eigenen Youtube Videos nen Daumen nach oben geben. Bin da vielleicht altmodisch, aber wenn ich an so etwas teilnehme, dann verbietet es mir bereits der Anstand bei so was für mich selbst zu voten. Aber gut, das, wie gesagt, nur mal kurz am Rande und soll auch bitte nicht als Kritik am System aufgefasst werden, weil's als solche überhaupt nicht gemeint ist.


      Nur um das kurz noch einmal für alle klarzustellen, da du ja selber sagst, dass es deinerseits keine Kritik war:

      Natürlich wäre es schön, wenn alle das so sehen würden wie du, aber Erfahrung der letzten Turniere und auch anderer Veranstaltungen selben Formats haben leider gezeigt, dass die meisten im Notfall dann leider doch für sich selber stimmen, um sich in die nächste Runde zu retten. So wie beim Charakter-Battle wohl auch ein nicht zu unterschätzender Teil für den Charakter stimmen wird, den man am liebsten hat und sich von den Kampagnen kaum oder gar nicht beeinflussen lassen wird. Wir leben halt in keiner perfekten Welt und deswegen haben wir uns auch ganz bewusst für diesen Weg entschieden.
      Wenn es hart auf hart kommt (und Runde 1 lehrt uns da ja zum Glück, dass wir als Team uns richtig entschieden haben) kann es sich halt als Nachteil für einen Einzelkämpfer entwickeln. Damit möchte ich nicht sagen, dass du oder King's Grampa für euch abgestimmt habt, aber man kann es leider wie gesagt auch nicht nachprüfen.

      Deswegen haben wir das ja auch in den Regeln so niedergeschrieben. Wie gesagt, dass sollte jetzt nicht nur eine Erklärung für dich, sondern auch für die restlichen Turnierteilnehmer sein :)

    • Also ich muss sagen ich habe mir die letzte Viertelstunde vor Schluss ziemlich den Kopf darüber zerbrochen, was denn bei einem Unentschieden passieren wird, aber das hat sich ja dann doch anders gelöst als ich erwartet hatte. Nicht als Stänkerei meinerseits falsch verstehen, die Regelung macht natürlich durchaus Sinn. Hatte nur nicht damit gerechnet da ich anscheinend nicht gründlich genug gelesen habe, der Fehler lag also bei mir! :pinch: (danke an Vexor für den Hinweis und sorry nochmal)

      Ich hatte viel Spaß an der Runde, die anderen Texte haben mir alle gut gefallen und ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es bei starker Konkurrenz nun Mal keine Schande ist, knapp dritter zu werden.
      Die zwei Tage Abstimmung kamen mir vor wie eine Woche, das Kopf an Kopf Rennen hat die Spannung echt hoch gehalten und ich würde mich freuen, wenn das in den anderen Gruppen ähnlich läuft, wäre ja langweilig wenn bereits nach der Hälfte des ersten Tages absehbar ist, wer die Runde für sich entscheiden wird.

      Ich danke allen die für den Text von OneGrampa abgestimmt haben, es hat mich sehr gefreut, dass euch der Text gefallen hat. Wir werden natürlich auch in der Lucky Loser Runde unser Bestes geben, ich bin optimistisch dass es für uns vllt noch nicht vorbei ist an dieser Stelle.

      Auch ein Dankeschön an die vielen Rezensionen, jede Art von Kritik ist hilfreich, gute wie weniger gute (auch wenn manche ihre negative Kritik netter und konstruktiver verpacken können als andere).

      Ich gratuliere dem ersten und dem zweiten Platz zum Einzug in die nächste Runde, wünsche euch viel Erfolg und gebe euch noch eine Warnung mit: noch ist Team OneGrampa nicht zu 100% aus dem Turnier, zieht euch also warm an, falls wir einen Platz als Lucky Loser einnehmen können 8o

      Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Runden, besonders die Ergebnisse aus Gruppe 4 erwarte ich schon mit großer Spannung da das Thema echt Kreativität erfordert :D

      @Vexor: Sorry hab das eben erst bemerkt und daher grade meinen Text diesbezüglich abgeändert!!
      Fist of Love
    • King´s Grampa schrieb:

      Also ich muss sagen ich habe mir die letzte Viertelstunde vor Schluss ziemlich den Kopf darüber zerbrochen, was denn bei einem Unentschieden passieren wird, aber das hat sich ja dann doch anders gelöst als ich erwartet hatte. Nicht als Stänkerei meinerseits falsch verstehen, die Regelung macht natürlich durchaus Sinn. Hatte nur nicht damit gerechnet, da man das vorher nicht erwähnt hatte.


      Wie oben bereits erwähnt und hier noch einmal in aller Deutlichkeit: Das stand seit Beginn der Regelveröffentlichung fest und konnte/sollte man nachlesen, ehe man sich für das Turnier anmeldet.
      Aus diesem Grund haben wir die Anmeldephase auch zeitversetzt laufen lassen, damit man sich in Ruhe und Ausführlichkeit die Regeln durchlesen und Fragen an das Team stellen kann.

      Wir können natürlich nicht überprüfen, dass sich jeder einzelne, der sich für das Turnier anmeldet, auch die Regeln anständig durchliest...das ist dann wohl wie mit den berühmten akzeptierten AGB's. Allerdings haben wir dennoch Sorge dafür getragen, dass ihr genügend informiert ward :)

      @King's Grampa
      Alles klar. Ich lass es als Erklärung dennoch stehen, da andere vielleicht ähnliche Missverständnisse/Probleme haben :)

    • Damit wäre dann also die 1. Gruppe des Turniers durch und das gleich mit so einem spannenden Rennen.
      Ich will gar nicht soviel dazu schreiben, aber eines muss ich doch loswerden: Ich bin begeistert :thumbsup:

      Nicht nur weil ich weiter gekommen bin und das direkt in meinem ersten Turnier.
      Auch, oder gerade weil, es so knapp war. Ich denke nicht, dass es oft vorkommt, dass 1 bzw. 2 Punkte über das Weiterkommen entscheiden.
      Ich persönlich habe jedenfalls die ganzen 2 Tage über mitgefiebert.

      Ich möchte mich auch nochmal bei Team OneGrampa bedanken, dafür dass sie so eine gute Konkurrenz waren. Euer Text stand meinem auf jeden Fall in Nichts nach, aber letztendlich hat dann, wie so oft ,das Publikum entschieden.
      Aber ich hoffe, ich sehe euch in einer späteren Runde nochmal wieder ^^
      Natürlich haben auch Iphi und Baka mit ihren Texten dazu beigetragen, dass diese Gruppe so spannend und gut war, wie sie eben letzten Endes war.
      Auch nochmal einen Glückwunsch von mir an Iphi für den 1. Platz. Ist auf jeden Fall verdient.

      Jetzt ist es aber genug mit der Schleimerei =D
      Ich für meinen Teil lehne mich nun entspannt zurück und beobachte die anderen Gruppen, auf das es da genauso spannend wird.
      Auch wenn ich das den Autoren nicht unbedingt wünsche.
      "I have written you down. Now you will live forever"