Parallelen zu andereren Mangas/ Comics/ Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Parallelen zu andereren Mangas/ Comics/ Filmen

      Hi!
      Wollt mal fragen ob ihr bei One Piece auch parallelen zu anderen Mangas oder sosntigem findet also meiner Meinung nach stammt bei One Piece vieles aus Dragonball (Oda ist auch der grössste Fan von Toriyama), wie der Storyaufbau (Man trifft auf einen Gegener besiegt ihn und zieht weiter, die Such nach etwas mächtigem heiligen etc.)


      Was meint ihr?
      Isnt Team 7 cute?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parathion ()

    • Mag schon sein das One Piece Dragon Ball ähnelt,
      aber ich finde die Story von Oda ist viel komplexer als in DB.
      In One Piece haben die Hauptcharacktere viele verschiedene Träume.
      In Db find ich geht es hauptsächlich um Son- Goku alleine der immer wieder seine Grenzen finden will.
      Ähnlichkeiten hat das schon ein bisschen, aber ich find nicht so viel.

      Außerdem hat Mia Walles( hoffentlich richtig geschrieben^^')
      aus Pulp Fiction, vom Aussehen her, etwas Ähnlichkeit mit Robin.
      Oda hat ja mal selbst gesagt er möge Quentin Tarantino.^^
    • Da stimm ich Ruffyboy zu, in nahezu allen animes/mangas entwickeln sich charaktere weiter,gegner werden besiegt usw. da kann man nicht sagen der anime ist wie der anime...wenn zorro einen schwerthieb ausführt kann man auch nicht sagen jaaa ichigo aus bleach hat dieselbe technik wie zorro ausgeführt nur unter nem andern namen.
      Aber das es kleine parallelen zu dragonball gibt stimmt schon.
      Ich meine sehr viele mangakas haben toriyama als vorbild da ist das nicht verwunderlich und man bedenke auch was der man auf die beine gestellt hat^^
      Du siehst schwarz?....dann mach deine Augen auf!
    • Ja, stimmt!! Toriyama ist genial!!! Ich persönlich sehe viele Parallelen zwischen OP und DB, aber Oda macht es so gut, dass man nicht sagen kann, dass es "nachgemacht" wirkt. Er macht aus Toriyamas Vorlage eine eigene, für seine Story bessere Sachen....

      Ich finde, dass die DB-Vorlage eine Bereicherung ist und Oda hoffentlich weiterhin so vorgeht, auch wenn einige....
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Also, die Ähnlichkeit zwischen Son-Goku und Ruffy ist ja extrem hoch...

      Denn beide,

      sind dumm und lachen sehr oft ( hellbesonnen !!)
      essen sehr sehr viel,
      wenn es um die Freundschaft geht ist ihre Ernsthaftigkeit nicht zu überbieten,
      wollen an ihre Grenzen und sind am Ende die Stärksten..

      Und der Affe spielt auch eine Rolle:
      Son-Goku sieht ja nach einem affenähnlichen Dämonen aus, der aus der japanischen Mythologie stammt...Ausserdem verwabdelt er sich wie alle Saja-Jins in Weraffen.
      Und Ruffy hat den Namen "Monkey.D.Ruffy"


      Nami kann man dann mir Bulma vergleichen, weil sie immer die Zicken in der Bande sind *w00t*
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • Original von worldgovernment

      Und der Affe spielt auch eine Rolle:
      Son-Goku sieht ja nach einem affenähnlichen Dämonen aus, der aus der japanischen Mythologie stammt...Ausserdem verwabdelt er sich wie alle Saja-Jins in Weraffen.
      Und Ruffy hat den Namen "Monkey.D.Ruffy"

      Nami kann man dann mir Bulma vergleichen, weil sie immer die Zicken in der Bande sind *w00t*


      1. Oda sagte ja wenn Ruffy ein Tier wär, wäre er ein Affe (er sieht doch auch aus wie ein Äffchen oder? *tongue*)

      2. Zwischen Nami und Bulma gibt es sehr viele paralellen
      - erster weiblicher Charakter dem die Hauptfigur begenet.
      - setzt ihre weiblichen Reize gezielt ein um das zu erreichen was sie will.
      - Bulma ändert dauert ihr Hairstyling während Nami dauernd neue Klamotten anzieht.
      - Steht häufig im Mittelpunkt der männlichen Begierde *lol*
      Isnt Team 7 cute?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maloney8032 ()

    • Ruffy eindeutig mit Son-Goku zu vergleichen, der Name ist ein "versteckter" Hinweis *laugh*

      Zorro ist mit Vegeta bzw. Piccolo gleich zu setzen...., aber eher mit Vegeta

      Sanji mit dem alten Muten Roshi *wink*

      Lysop natürlich mit Krillin, Son-Gokus Kindheits-Freund

      Nami = Bulma

      Chopper erinnert mich irgendwie an Chao-Zu

      Nico-Häschen mit C18, die gleiche Coolness und Härte oder nicht?!?
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Nee! Zoro is genau wie Piccolo, wenn er mit Vegeta gleichzusetzen wäre, wären er und Ruffy ja Rivalen, aber sie ergänzen sich perfekt!
      Zoro hat auch nicht die kaltschnäuzigkeit von Vegeta sondern die coolness von Piccolo und ausserdem tragen beide grün (grüne Haare, grüne Haut)! (ich wette wenn Zoros Bauchbinde ist auch 1000 Tonnen schwer so wie Piccolos Turban!)
      Isnt Team 7 cute?
    • Original von worldgovernment
      Also, die Ähnlichkeit zwischen Son-Goku und Ruffy ist ja extrem hoch...

      Denn beide,

      sind dumm und lachen sehr oft ( hellbesonnen !!)
      essen sehr sehr viel,
      wenn es um die Freundschaft geht ist ihre Ernsthaftigkeit nicht zu überbieten,
      wollen an ihre Grenzen und sind am Ende die Stärksten..

      Und der Affe spielt auch eine Rolle:
      Son-Goku sieht ja nach einem affenähnlichen Dämonen aus, der aus der japanischen Mythologie stammt...Ausserdem verwabdelt er sich wie alle Saja-Jins in Weraffen.
      Und Ruffy hat den Namen "Monkey.D.Ruffy"


      Nami kann man dann mir Bulma vergleichen, weil sie immer die Zicken in der Bande sind *w00t*



      Weisst du auf wieviele Mangas das zutrifft?!!

      Sagen wir mal Naruto...
      -Dumm und lacht sehr oft.
      -Isst sehr viel Nuddelsuppe xD
      -Das mit der Freundschaft ist Naruto auch wichtig
      -Und das mit der Grenze und der stärkste sein trifft auch zu...

      Naja, bei OP is es ein Affe, bei Naruto halt ein Fuchsdämon.

      Da gibts so viele Mangas, auf die diese Beschreibung passen..., geb dir aber Recht. Natürlich hat Oda einige Ideen aus DB. Find ich persönlich aber mehr gut als schlecht.
    • also, zersteinmal finde ich eure vergleiche mit den charakteren von Dragon Ball etwas übertrieben...

      Zum beispiel fände ich es schon etwas krass, wenn alle Charas aus Op auf DB Charas basieren würden, wie ihr es hier behauptet Oo
      Klar, oda guckt sich ein paar Dinge in anderen mangas ab, aber zeigt mir einen Mangaka, der das nicht tut, schließlich gab es jede idee einmal. das einzigste, was ich mit DB vergleichen würde, währe der Handlungsaufbau, von Arc zu Arc, ansonsten haben die serien nicht wirklich viel gemeinsam...

      der zeichenstil soll übrigens nach nach einen Interview mit Shonen JUmp USa mit Oda stark von Tom und Jerry Inspirit wurden sein ;)
    • Naja.....Oda mag zwar DB bzw. Toriyama als Vorbild genommen haben bzw. er hat gesagt,dass das sein Lieblingsmanga sei,aber ich glaube nicht,dass die Charas aus OP an die Charas aus DB angelehnt sind.

      Die Charas aus beiden Serien unterscheiden sich in vielen Punkten:
      Ruffy und Co wollen ihren Traum verwirklichen und arbeiten hart an ihren Ziel.
      Som-Goku und Co wollen immer stärker werden und versuchen immer wieder auf ein neues ihre Fähigkeiten zu erweitern.Sie suchen immer wieder neue Herrausforderungen.
      Ich verstehe nicht wie hier alle die OP Charas mit Son-Goku und Vegeta vergleichen.
      Das sind alles von Grund aus verschiedene Charas,die nichts Gemeinsam haben.

      Im Großen und ganzen halte ich ein Vergleich zwischen OP und DB für nicht angebracht,weil das zwei vollkommen verschiedene Mangas sind.

      @Maloney8032:
      Nur weil Zorro grüne Haare und eine Bauchbinde hat,heißt das noch lange nicht,dass er Picolo ähnlich ist.
      Außerdem unterscheidet sich Zorro von Vegeta in vielen Punkten.
      Du musst dir nur die Entwicklung beider Charas anschauen und du wirst viele Unterschiede fest stellen können.
    • Aber C18 und Robin kann man wirklich gut vergleichen^^

      Beide gehörten mal zu den Gegnern und sind dann gewechselt.
      Und von der Persöhnlichkeit ähneln sie sich doch auch sehr^^
      Nur das C18 im Gegensatz zu Robin in der weiteren Story immer unwichtiger wurde...
    • Original von Nojiko
      Im Großen und ganzen halte ich ein Vergleich zwischen OP und DB für nicht angebracht,weil das zwei vollkommen verschiedene Mangas sind.

      kann mich dem nur anschließen!!! Zwar sind beide sich sehr ähnlich, aber ich gllaube mal, das die Shonen Mangas an sich sehr ähnlich sind, da diese fast immer von Fun und Action beherrscht werden^^

      zwischen DB und OP gibt es an sich nur ähnlichkeiten in handlunsaufbau, ansonsten sind beide vollkommen unterschiedliche welten, die soviel ähnlichkeiten haben wie ich und Tom Cruise, deswegen bin ich auch mal auf das Db und OP Crossover am 25 dezember gespannt, weil ich mich frage, wie Oda und Torijama diese zwei welten verbinden will (Crossover soll es laut Grandline.de geben, könnte mich aber auch irren oder verlesen haben...)
    • Original von Mr.BloodySunday
      Aber C18 und Robin kann man wirklich gut vergleichen^^

      Beide gehörten mal zu den Gegnern und sind dann gewechselt.
      Und von der Persöhnlichkeit ähneln sie sich doch auch sehr^^
      Nur das C18 im Gegensatz zu Robin in der weiteren Story immer unwichtiger wurde...

      Aber Robin ist um einiges hübscher :P
      So eine Paralle kannst du aber auch bei anderen Mangas aus diesen Genre ziehen.
      Es gibt in fast allen Shonen Mangas einen Chara,der vorher böse war und dann zu den guten gewechselt ist.
      Außerdem war Robin nicht von Anfang böse wie C18. ;)
      Robin arbeitete nur für Croco um sich zu schützen.Von daher war sie nicht wirklich böse.
      C 18 wurde in Trunks Zukunft als eine eiskalte Killermaschine dargestellt.
      Außerdem war sie bei ihren ersten Auftritt nicht gerade sehr sympathisch.

      Ich hoffe du verstehst was ich meine. xD
    • Ja, das habe ich auch gelesen und ich bin wirklich gespannt drauf.... *w00t* Der Meister und sein Schüler zeichnen ihre Schöpfungen *biggrin*

      Wie dem auch sei, haben sich Eiichiro Oda und Masashi Kishimoto als Akira Toriyama-"Fans" geoutet und haben auch gesagt, dass er sie zum größten Teil beeinflusst hat. Niemand sagt, dass sie Toriyama nachahmen oder alles von ihm kopieren, aber sie benutzen sein "Grundgerüst". Das ist nicht böse gemeint, sodass sie keine eigenen Ideen hätten oder so, denn jeder lässt sich von irgendetwas bzw. irgendjemandem inspirieren und nur darum gehts.

      Ich finde das toll!! Ich persönlich sehe viele Parallelen zwischen diesen 3 Mangas (Dragonball, One Piece und Naruto), aber ich würde nie sagen, dass sie billige Nachahmer bzw. Ideenklauer sind.... sie sind alle 3 geniale Mangaka, die unglaublich gute Mangas erschaffen haben, jeder auf seine eigene Art.
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Mr.BS
      Dann kannst du auch gleich Robin mit Piccolo vergleichen, oder Robin mit vegeta, oder Robin mit den fetten Boo xD...

      Alle waren vorher auf der bösen seite und wechselten dann zur guten, genauso wie Frankie, der erst ein feind von der Shb war und sich dann mit ihnen anfreundete, von dahe rkannst du denn vergelich vergessen...

      Die Characktere aus OP sind Individuems, nicht zu vergleiche mit charakteren aus anderen mangas: zwar gibt es auch so züge wie Geldgeilheit oder Frauenliebhaber in anderen mangas, nuir ist das bei den OP charackteren anders ausgeführt, so wie es auch in anderen mangas anders ausgelegt ist...

      Und bevor man noch den zeichenstil mit Db vergleicht:
      Oda Stil erinnert mehr an Zeichentrickserien, , denn die Figuren haben nicht nur an manchen stellen das "Stretchen und Dehnen" feeling, sondern auch einen sehr liebevollen slapstickstil, denn man von Fioguren ella Tom und Jerry oder ren and stimpy kennt...
    • Oh man, was regen sich manche drüber auf nur weil wir zum Spaß mal Vergleiche und Parallelen zwischen one piece und DB ziehen. Ist halt lustig :-))
      Die Vergleiche zwischen den Charakteren ist schon ein bissel "sinnvoll" weil viele Eigenschaften sich ähneln..

      Oda bezieht seine Inspiration auch aus DB, aber er vermischt es mit seiner Kreativität, so dass diese Inspiration nicht als Ideenklau zu bezeichnen ist..
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • Original von worldgovernment
      Die Vergleiche zwischen den Charakteren ist schon ein bissel "sinnvoll" weil viele Eigenschaften sich ähneln..

      Das kannst du aber auch mit anderen Charas aus anderen Mangas machen. ;)
      So kannst du wie -->Cutty schon gesagt hast Ruffy mit Naruto vergleichen.
      Beide sind verfressen und für Beide steht die Freundschaft an erste Stelle.
      Von daher kann man nicht von einen "sinnvollen" Vergleich sprechen.
      Wenn sich OP und DB sich von den anderen Shonen Mangas unterscheiden würden,dann könnte man sie miteinander vergleichen,weil sie vielleicht ein wenig vom Styl ähnlich sind.
      Aber sie unterscheiden sich nicht im Grundaufbau von den Anderen. ;)
      OP und DB sind zwei Mangas von vielen aus dem Shonenbereich.
      Das klingt hart,ist aber so.