[FFT] Runde 2 - Gruppe 2: 'Dressrosa wie es sein sollte' [✔]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich hab nur drei Din A4-Seiten...

    Wie ich sehe, hat sich mein guter Partner Sirus.0 bereits ein wenig ausgetobt. Mensch, er weiß einfach, wie man die Fans für sich gewinnt! Ich will nicht sagen, dass er auf keine Symapthie stößt bei manchen, aber für alle, die das in etwa so empfinden kööönnten – arbeitet mal mit ihm zusammen... Ich schätze seine extrem kritische Ader natürlich bei der Arbeit, das ist mehr als nur hilfreich.

    Dennoch gut zu wissen, dass dieser Wettbewerb anonym bleibt. Womit ich auch gleich beim Thema bin: der Wettbewerb. Vorweg möchte ich kurz sagen, dass diese Gruppe für die Moderatoren wohl eine ziemlich bequeme Angelegenheit war – nur eine einzige Aufforderung zur aktiven Hilfe und das erst kurz vor Schluss! Unglaublich, aber wahr. Damit will ich mich selbstverständlich für der Vielzahl der Kommentare und der Votes bedanken. Ihr Leser habt die Gruppe wirklich spannend und für uns Autoren sehr schön gemacht.

    Die Votes habe ich angesprochen. Für mich war das ein Herzschlagfinale. Ich habe mittags noch gesehen, wie unsere Punktzahl plötzlich wieder schrumpfte, weil zumindest ein Leser seine Stimme wohl noch verändert hatte und war mir deswegen schon sicher gewesen, dass wir wohl "nur" den zweiten Platz in dieser Gruppe einfahren werden. Erst ganz am Ende bekamen wir dann unverhofft noch mindestens zwei Stimmen in jeder Kategorie, was uns letztendlich den Sieg einbrachte. Da war ich erst mal platt und verwirrt. Ihr habt's echt spannend gemacht, klasse!

    Persönliches Empfinden (kommt von Herzen)
    So, bevor ich zu den Reaktionen für die Leser komme, noch mein kurzer Eindruck zu unserem Text. Alles, was Sirus.0 darüber erzählte, beruht auf wahren Ereignissen und ist so und so ähnlich abgelaufen. So sehr mich das Thema in Runde 1 begeistert hatte, umso schlechter ging es mir mit diesem hier. Ich wusste anfangs damit einfach nichts anzufangen, was für mich persönlich darauf zurückzuführen ist, dass es von Ruffy den ganz klaren Befehl an die Curlies gab, nicht nach Dress Rosa zurückzukehren. Deshalb stellte für mich der Aspekt, wie man die Verweigerung eines Kapitänbefehls authentisch darstellen kann, die größte Herausforderung an dem Thema dar. Die Antwort war nach langem Kopfzerbrechen so einfach, wie unbefriedigend: wir haben diesen Befehl einfach komplett aus der bestehenden Geschichte gelöscht, um eine eigene Geschichte fernab dessen zu erzählen. Darum ging es ja schließlich auch in unserem Thema und das ist uns anscheinend auch gut gelungen, deswegen will ich da gar nicht weiter an uns selber meckern.
    Ganz kurz nur noch – mit Brooks Rolle in der Geschichte, sowie mit Burgess' Finden der Feuerfrucht war ich am Ende auch nur zu neunzig Prozent überzeugt. Letzteres hat Sirus.0 ja schon erläutert. Auf Brook komme ich später noch zurück.


    Etwas zu den Kriterien

    Schreibstil – hier war ich echt platt. Dass wir im Vergleich zu Text 3 so wenige Stimmen bekommen haben war nachvollziehbar und gerechtfertigt. Text 3 war einfach großartig geschrieben. Überrascht hat mich diese Eindeutigkeit im Voting trotzdem und hat uns gleichzeitig unsere wohl größte Schwäche offenbart. Daran müssen wir wohl noch arbeiten!

    Authentizität – Mein Fachgebiet aus erster Stunde. Schon als ich im FF-Bereich angefangen habe, war das in meinen Geschichten wohl meine größte Stärke gewesen. Trotzdem bin ich auch hier überrascht gewesen, dass das Voting am Ende recht eindeutig ausfiel. Ich kann mir das nur so erklären, dass viele Köche den Brei verderben. Sanji ist jetzt schon seit einer Ewigkeit nicht mehr in der Haupthandlung von One Piece vertreten und in den ersten beiden Gruppen gab es nun gefühlte zehn Sanji-Texte... mir persönlich fiel er einfach viel, viel leichter, Chopper und Brook darzustellen, als noch eine Version von Sanji, die möglichst nah am echten Sanji ist. Am Ende des Tages erwartet man einfach zu viel von Sanji. Man, hat der Mann einen schönen Namen. Sanji!

    Originalität – Auch hier überwiegt das Thema Sanji. Da bin ich nicht ganz so kritisch, wie mein Partner, denn ich sehe ein erhöhtes Sanji-Aufkommen nicht als unoriginell. Bei dem Kriterium geht es ja auch im weitesten Sinne nicht darum, wie originell die Charakterwahl ist, sondern wie originell und einfallsreich der Inhalt umgesetzt wird. Trotzdem hätte auch ich mir gewünscht, dass Sanji (gerade nach Gruppe 1) nicht das überwiegende Thema bleibt. Zumal ich ihn für die schwierigste Charakterwahl halte, da Leser nach seiner jahrelangen Abstinenz einfach viel von ihm erwarten könnten. Er ist im Moment schlichtweg einer der meistersehntesten Charaktere. Andererseits muss man natürlich sagen, mit Namis Charakter hätte ich in diesem Thema auch rein gar nichts anfangen können. Gleiches gilt genauso für Chopper und Brook, wenn uns nicht die Spielzeugidee gekommen wäre. Das Skelett hätte man vielleicht noch als Ablenkungsmanöver nutzen können, indem man ihn hat ein Konzert auf Dress Rosa veranstalten lassen ... aber die zu verwendenen Charaktere waren allesamt – bis aus Sanji – sehr viel ideenärmer.


    Reaktionen zu den Reaktionen in chronologischer Reihenfolge

    (und keine Sorge – ich bleibe der gute Cop, ihr könnt mir also vertrauen. Ich habe auch echte Hasen.)

    @Strohhutbande89: Tatsächlich war Sabos Eroberung der Feuerfrucht parallel zum SOP-Geschehen. Und auch an sich ziemlich ähnlich. Denn im originalen Verlauf hat Sabo den Arenaboden von oben herab durchbrochen und damit für genug Chaos gesorgt, dass er sich die Frucht schnappen konnte. Wir haben diesen Teil einfach umgekehrt, weswegen ich letztendlich auch das Gefühl hatte, dass Burgess' Eroberung der Feuerfrucht in unserer Version noch etwas tiefergehend erläutert werden müsste. Ganz grob gesehen war es nämlich nach wie vor die gleiche Situation geblieben, nur das Sabo in unserer Version wohl überraschter war, dass seine eigene Idee plötzlich gegen ihn verwendet wurde. Aber wie du schon sagtest, es war ein kleiner Bonus am Ende der Story und nicht mehr.

    @Marimo95: Die Abwandlung von Schmetterlingseffekt zu "Dachseffekt" geht auf meine Kappe. Ein richtiger passender Titel fiel uns gar nicht so leicht für diese Geschichte und dann wollte mein Partner schlicht den Schmetterlingseffekt nehmen. Der war mir aber irgendwie zu 0815 und nach unserem humoristischen Titel in Runde 1 mussten wir das hier einfach fortsetzen. Aber denkt nicht, dass ihr uns in Zukunft anhand des völlig bescheurten Titels erkennen werdet! Ansonsten freut es mich, dass dir das offene Ende gefallen hat, obwohl ich selber mit Burgess noch immer ein bisschen zaudere ... aber das ist wohl normal für einen Autoren.

    @blink: Deine Kritik stimmt im Wesentlichen mit meiner eigenen Meinung zu unserem Text überein. Brook sollte in der ersten Fassung ebenfalls als Grusel-Spielzeug erklärt werden, was aber dem Cut zum Opfer fiel. Deswegen habe ich am Ende nicht nur sein unüberlegtes Stürmen des Hafens, sondern seine ganze Rolle in der Geschichte leicht angezweifelt. Ursprünglich sollte auch er den Kampf mit Trebol führen, der zum Einsturz führte. Letzten Endes bekam er aber die Sugar-Aufgabe und hatte damit auch seinen festen Sinn. Aber wie du schon richtig festgestellt hast, war das an gewissen Stellen noch nicht komplett rund.

    @Lemon: Ich kann mir anhand deines Schreibstils bei Antworten sehr gut vorstellen, wie du schreiend und fluchend vor dem PC saßst. Gefällt mir! :D Monster-Chopper sollte natürlich nicht wegen der Tatababasco entstehen, sondern dann wirklich durch einen Rumble Ball. Aber das Wort "Rumble Ball" zweimal in einem Text vorkommen zu lassen ... dafür hatten wir einfach nicht genug Platz. Um genau zu sagen, gar keinen, da unser Text genau 900 Wörter lang wurde. Aber ich kann das Missverständnis verstehen, hätte mich als Leser wahrscheinlich auch kurz stutzig gemacht. Zu Burgess, wie gesagt, da fehlten mir auch noch 20, 30, 40 Wörter...

    @King X. Drake: Für gewöhnlich bin ich ein Freund dessen, Positives am Ende einer Kritik zu nennen. Damit kann man sich zum Schluss noch über was Gutes freuen kann, egal wie schlecht es davor war. Stell dir vor, deine Kritik wäre die letzte gewesen und dann so viel negatives ... ich wäre echt traurig gewesen. Ich hoffe, mein Partner hat ähnliches in seiner Kritiker-Kritik berücksichtigt...
    Die Chaotik im Text hat sich in unserem Schreibstil deutlich niedergeschlagen und da gebe ich dir vollkommen recht. Das müssen wir in der nächsten Runde definitv besser strukturieren, um dieses Durcheinander aus unserem Lesefluss rauszubekommen. Was die zahlreichen abgehackten Ideen angeht, dazu hätte ich auch gerne mehr Platz gehabt, um das noch ausführlicher zu beschreiben. Und dabei haben wir nichtmal alle Ideen verwendet. Beispielsweise wäre es noch perfekt gewesen, einen Chopper zu zeigen, der total begeistert von den anderen coolen Spielzeugen im Hafen ist. Aber da fehlten uns gut 100 Wörter. Ansonsten finde ich persönlich deine Kritik hilfreich, also nur weiter so!

    @ChrisChros, Eldrail, qoii und Vexor: Meine Güte, auf euch kann man echt nicht viel eingehen, außer sich zu bedanken und sich zu freuen, dass wir euch unterhalten haben :D Wir hätten anfangs auch nicht gedacht, dass wir am Ende in der Authentizität unsere größte Trumpfkarte haben. Eigentlich haben wir auf die Originalität gebaut, aber es freut mich, dass unser One Piece-Wissen noch nicht eingerostet ist.


    Letzten Endes habe ich mehr zu dieser Gruppe gesagt, als ich wollte, und auch das ziemlich Durcheinander. Man darf meine Ansichten nun teilen, man darf aber auch denken, was ich hier eigentlich labere. Gerade meine Analyseversuche des Votings sollte man eventuell nicht für bares Wort halten.

    Insgesamt habe ich in dieser Gruppe extrem mitgefiebert und ganz subjektiv gesehen denke ich, dass die Masse der Leser die Texte durchaus richtig bewertet hat und wir damit ein verdientes Ergebnis haben. Klar, ein bisschen arrogant klingt so ein Satz immer, aber damit kann ich in diesem Fall leben.

    LG, Sheppard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sheppard ()

  • Also dann melde ich mich doch noch mal zu Wort. Habe diesen Thread eigentlich konsequent gemieden und nur ab und an die Votes gecheckt die mir eigentlich schon alles verraten hatten was ich wissen wollte ^^. Natürlich sind SmokerX und ich sang- und klanglos mit unserem text untergegangen. Ich dachte vielleicht sogar dass wir einen neuen Rekord mit den wenigsten Votes aufstellen würden, denke aber am Ende kamen dann doch ein paar Votes zusammen sodass uns nicht mal ein Rekord gegönnt ist :/

    Spaß beiseite also mich hatten die Kritiken die ich dann jetzt nachgeholt habe doch echt überrascht. Sie waren fast alle überwiegend positiv, da ich nur die zu unserem Text gelesen habe kann ich nur davon ausgehen dass die Kritiker die anderen texte einfach noch viel viel besser fanden. Was zugegebenermaßen nicht sehr schwer war. In der Tat kamen bei uns einige Probleme zusammen. Zum einen fand ich (und Smoker glaube ich auch) das Thema einfach bescheiden. Ich für meinen Teil mag den Dress Rosa Arc überhaupt nicht würde ihn spontan sogar zusammen mit der Fischmenscheninsel als langweiligsten Arc des Mangas bezeichnen. Daher hatte ich auch null Motivation mich da noch mal einzulesen, weshalb ich auch nicht mehr sicher war wer da wo wie mit wem was macht. Aber zum Glück war ich nur Assistent im Rahmen einer Zwangsallianz und musste nur Unterstützung leisten. Wir haben dann zusammen erstmal überlegt wer Protagonist sein könnte, wo wir recht fix auf Sanji oder Momo kamen. Da wir dachten dass Sanji so gut wie jeder nehmen würde haben wir uns dann zu einem Mix entschieden, Momo war halt einfach die bedeutenste Figur der Gruppe wie man an den aktuellen Kapiteln auch sieht. Kurz vor Abgabe kam mir dann noch spontan eine Idee dass man eventuell einem anderen aus der Gruppe die Feuerfrucht hätte zukommen lassen können, dass wäre sicher auch interessant gewesen aber dazuw ar dann keine Zeit mehr.

    Jedenfalls hat Smoker dann Freitagnachts einen Text zusammengeschustert da wir am Folgetag beide wenig Zeit hatten. Ich habe dann Samstags den Text von Smoker Korrekturgelesen hier und da umformuliert und Sachen hinzugefügt, die Grundstruktur/idee aber nicht verändert. Letztlich hatten wir noch ca. 130 Wörter offen die wir nicht mehr genutzt haben aus Zeit/Kreativitäts(?)mangel.

    Ich gehe jetzt noch mal auf ausgewählte Kritikerzitate ein, da gab es ja einiges.



    Strohhutbande89 schrieb:

    Vom Schreibstil her finde ich, dass die Qualität von Textstelle zu Textstelle doch sehr schwankt. Es sind wirklich sehr gute Passagen dabei, aber hin und wieder wirken Wortwahl, etc dann doch nicht so ganz ausgereift. Aber alles in allem eine gute Leistung!


    Vielen dank erstmal! Das schwanken liegt vermutlich daran dass quasi zwei Personen am Text gewerkelt haben und das in ziemlich kurzer Zeit. Deshalb ist der Text nicht ganz so abgestimmt und ausgefeilt.

    Blink schrieb:

    Entweder hat er die Aufgabe so interpretiert oder - und dies fände ich super - als einziger Schreiber richtig umgesetzt. In dem Fall gratuliere ich dir schonmal zum sicheren Einzug in Runde 3. ^^


    Da war aber jemand optimistisch ^^ Vielleicht solltest du nicht ins Wettgeschäft einsteigen Blink ;D. Wobei ich generell schon finde dass wir die Aufgabe richtig umgesetzt haben nur halt ziemlich unspektakulär/unkreativ.


    Blink schrieb:

    der Schreibstil hat mir gefallen und zum Abschluss auch einige lobende Worte für den dynamischen Kampf. Sehr gut, da dies nicht einfach zu schreiben ist.


    Danke! Hätte echt nicht gedacht, dass der Schreibstil gut ankommen würde. Der Kampf und dessen Aufbau stammt von Smoker ich habe hier und da Textstellen gekürzt oder ausführlicher gemacht. Hier ist unsere Kombination also gut gelungen! Freut mich.


    Blink schrieb:

    Ansonsten ist es wirklich kein kreativer Input, da alles - mehr oder minder - eins zu eins genauso schon passiert ist.


    Definitiv. Der Text ist ansich wirklich nicht kreativ. Ich habe auch selbst in anderen Runden schon genau das kritisiert was wir hier gemacht haben. Ein langer Kampf der dann letztlich nicht wirklich etwas ändert bzw das offen gelassen wird. Aber bei mir persönlich fehlte da auch echt einfach die zündende Idee. Wie weiter oben geschrieben wäre mir eventuell auf längere Zeit noch was zur Feuerfrucht eingefallen aber das wars dann auch. Mag diesen Arc wirklich überhaupt nicht. Ich dachte mir aber auf Anhieb dass man was mit Momo anstellen müsste da er eigentlich DIE Schlüsselfigur der letzten und aktuellen Arcs ist.


    Blink schrieb:

    doch weshalb sollten Ruffys Hände mit Doflamingo gebunden sein, wenn dieser nun bei Sanji und Co. angetanzt ist? Das waren quasi zwei aufeinanderfolgende Sätze, die sich gegenseitig aufgehoben haben.


    Yo du sprichst hier den äußerst wackeligen Anfang an. War bis zum Schluss komplett unzufrieden damit. In der Tat widerspricht sich der Anfang und es wundert mich dass es scheinbar nur dir aufgefallen ist.


    Blink schrieb:

    Der Text hat die wenigsten Rechtschreibfehler gemacht und das passt auch zum insgesamt runden Schreibstil


    Überrascht mich wie gesagt sehr. Der Text ist ein bunter Mischmasch von Formulierungen zwei verschiedener Personen. Dass das dann zu einem runden Schreibstil kumuliert ist und wenige RSF gemacht wurden überrascht mich angenehm. Zumal wir kurz vor Abgabe noch einen entdeckt hatten den wir noch geändert haben und dachten da sind sicher noch mehr.


    Lemon schrieb:

    Außerdem kaufe ich Momo seine Gedanken kein Stück ab. Gerade im aktuellen Kapitel sieht man wieder, dass er zwar auch verantwortungsbewusst sein kann, aber in erster Linie doch ein Kind ist.

    Genau das haben wir doch letztlich verschriftlicht oder? Sprich dass er Verantwortungsbewusstsein hat aber letztlich dann doch die Aufmerksamkeitsspanne (und Perversionen lol) eines Kindes hat. Finde es ehrlich gesagt auch jetzt noch recht authentisch.


    Lemon schrieb:

    Und in der hier beschriebenen Situation herrscht nicht wirklich Gefahr für ihn.

    Muss ich leider auch widersprechen. Doflamingo (das er Klon ist können die Anwesenden ja zumindest in der Brisanz der Situation ja nicht sofort erfassen, zumindest mit Sicherheit nicht Momo) greift an und für ihn herrscht keine Gefahr? Ich denke es ist brandgefährlich für ihn und dessen wäre er sich mit Sicherheit auch bewusst. Das andere Leute in der Nähe sind die ihn verteidigen könnten ist erstmal aus seiner Sicht hypothetisch und eventuell auch unwahrscheinlich da er null einschätzen kann wie hier die Kräfteverhältnisse sind.


    King X. Drake schrieb:

    Zuerst gefällt mir nicht, das Chopper quasi komplett übergangen wurde.

    Gefällt mir auch nicht. Wir hatten wie gesagt auch noch 130 Wörter offen lag also nicht an der Wortgrenze sondern an mangelnder Kreativität. hätten wir definitiv noch einbauen können und sollen.



    ChrisChros schrieb:

    Allgemein finde ich dieses Thema eines der besten des bisherigen Turniers, da es viel "One Piece-Feeling-Potenzial" hat und auch eine gute Freiheit and vorkommenden Charakteren, sowie Storyausgang bietet.

    Finde ich wie gesagt gar nicht. Aber das ist halt auch typisch die Autoren eines Themas sind selten damit zufrieden ein Außenstehender schon mehr. Ich btw hätte es geliebt in Gruppe 4 zu sein da hätte ich richtig Bock drauf.


    ChrisChros schrieb:

    Was mir hier gefällt, sind die abwechslungsreichen Flamingo Synonyme

    Da bietet der Don auch ein schönes Spektrum. Hat uns in die Hände gespielt. Ich persönlich nehme auch generell gerne Synonyme für Charaktere macht es lebhafter und nicht so repetitiv. Siehe bspw. "Navigatorin" "Smutje" "Koch" etc. Hatte glaube ich auch einmal "Gerippe" für Brook verwendet dann aber wieder gestrichen.



    ChrisChros schrieb:

    "langweilig", da du dich mehr auf die Charaktereigenschaft beschränkst und so einen Witz einbaust, anstatt aus der Themenstellung (Verändern eines Szenarios) einfach viel mehr rauszuholen und mit einer spannenden Veränderung für mehr Pep zu sorgen.


    Jop. Definitiv der größte Angriffspunkt des Textes. Viel ändert sich nicht. Zumindest zeigen wir gerade das nicht - nämlich was passieren würde wenn denn Momo in Flamingos Hände fallen würde.



    Vexor schrieb:

    Sprachlich war der Text auf jeden Fall auf einen guten Niveau und hat nur ab und an ein paar stilistisch unschöne Wendungen drinnen gehabt oder an mancher Stelle etwas platt geklungen.


    Denke zwar eigentlich nicht dass sich der Text auf einem guten Niveau befindet (kommt schon ihr wollt doch nur nett sein ;D) aber die zweite Hälfte des Satzes stimmt definitiv.


    Vexor schrieb:

    Schön fand ich hierbei vor allem, dass die brandtaktuellen Entwicklungen des Mangas aufgegriffen wurden und die Protagonistenrolle von Sanjis Perspektive auf Momonosuke umgeschwenkt ist.


    Ja wie gesagt wollten wir dann beide einbringen da es unsere Hauptanwärter auf einen Protagonistenplatz waren. Die aktuellen Entwicklungen boten sich dann ja auch einfach an, nur so konnte man ja auch was aus Momo machen. Alles andere hätte zu nichts geführt.

    Vexor schrieb:

    wohingegen auch Brooks Auftritt vielleicht eher kostbare Wörter gefressen hat

    Der Auftritt war vielleicht nicht gut, aber Wörter gefressen hat er nicht ^^ Aber denke trotzdem besser als ihn wie Chopper rauszulassen. Zumal es dann irgendwie doch zum Flavour des Textes passt, Sanji Brook und Momo sind nunmal die perversten Charaktere der aktuellen SHB Konstellation. Um dann Momo nicht ganz so stark als Alien darzustellen macht es imo schon Sinn auch die anderen mit ihren Neigungen zu zeigen haha.


    Vexor schrieb:

    Durch die starke Fokussierung auf den Smutje wirkt der Wechsel zu Momo etwas abrupt.


    Das ist dann defintiv meine Schuld. Smoker wollte da noch einen detaillierteren Szenen/Erzählerwechsel einbauen ich war aber eher dagegen, weil ich das zu gewzungen fand ich dachte man hat als Leser keinerlei Probleme mit den Wechsel in Momos Gedanken. Nehme ich auf meine Kappe.


    Vexor schrieb:

    In meinen Augen wirkt das doch prinzipiell "dramatisch" aufgezogene Geschehen zuvor etwas überzogen und bricht damit den Stil


    Ich finde es immer schwer von Stilbruch zu reden wenn man in einem Thema die SHB dabei hat. Denn es ist eine Fanfiction zu dem Shonen Manga One Piece, der deutliche Gagelemente hat die gerne ernste Situation kontrastieren. Daher ist ein abrupter Wechsel von Ernst zu Humor mMn extrem authentisch im One Piece Universum und kein Stilbruch. Aber wie gesagt auch nur wenn die SHB involviert ist. Zudem war dies hier kein notwendigerweise düsteres Thema.

    Sirus.0 schrieb:

    Man merkt dem Text leider an, dass er gerade einmal 771 seiner 900 Worte genutzt hat.


    Der erste der es anmerkt und natürlich wie die Faust aufs Auge trifft.


    Sirus.0 schrieb:

    Vermutlich konnte nicht so viel Zeit in das Schreiben des Textes investiert werden können, wie gewünscht. Anders kann ich mir die schwache sprachliche Leistung in Runde 2 kaum erklären.


    Ja definitiv wieder exakt ins schwarze getroffen. Ist ja genau das was ich oben geschrieben habe. Schwache (nicht nur sprachliche) Leistung von uns, deshalb haben mich auch die anderen Rezensionen so gewundert. Wie gesagt ist der Text ziemlich hastig und umständlich zustande gekommen. Von Smoker in einer Nacht und Nebel Aktion in Grundrissen verfasst und von mir dann hier und da ausgebessert. Mit mehr Zeit wäre vielleicht mehr drin gewesen.

    Sirus.0 schrieb:

    (So kann ich mir beispielsweise wenig vorstellen, dass Brook Sanji unterstellen würde Namis Wäsche sehen zu wollen – sollte er dies im Manga bereits gemacht haben und ich erinnere mich nicht, bin ich gerne bereit nach einem entsprechenden Nachweis dieses Beispiel zu streichen.)


    Kann ich dir keien textstelle nennen, allerdings halte ich das definitiv für im Rahmen der Möglichkeiten zumal man ja schon ein wenig literarische Freiheit hat. Man muss ja nicht um authentisch zu sein nur Verhaltensweisen der Charaktere aus dem Manga kopieren und nacherzählen sondern kann ja auch nur die Grundeigenschaften nehmen und sich da etwas austoben. Das mit der Lache gut keine Ahnung ist mir jetzt auch gar nicht aufgefallen ist dann wohl tatsächlich nciht authentisch.


    Sirus.0 schrieb:

    . Denn während seiner gesamten Anwesenheit auf dem Schiff, bis zu den aktuellen Entwicklungen hin, wirkte Momosuke absolut nicht wie eine selbstreflektierende Figur. Ich würde auch sagen, dass das Problem ist, dass der Autor / die Autoren ihn mit dieser Szene zu erwachsen präsentieren.


    Ganz einfach, er wirkte nicht so weil man kaum etwas von ihm gelesen hat. Beim FFT arbeiten wir aber mit den aktuellen Kenntnissen und deshalb ist der Monolog für mich absolut authentisch. Denn wie man vor allem an Momos aktuellem Ausraster aus 819 merkt scheint er sich schon seine Gedanken um sein Umfeld und die Zukunft sowie Vergangenheit zu machen. Zudem bietet er mMn exakt den Mix aus erwachsener und kindlicher Haltung den wir hier porträtiert haben.

    Sirus.0 schrieb:

    als könne er sowohl von Sanji, als auch von Momosuke sein. Ich glaube eine solche Version wäre dem Werk wesentlich zuträglicher gewesen, vor allem aufgrund des starken Fokus auf Sanji in der ersten Hälfte.


    Wüsste spontan nicht wie man das gestalten sollte. Ein Monolog der von beiden sein könnte? Dafür sind die beiden Charaktere imo viel zu unterschiedlich. Das der Fokus erst auf Sanji und dann auf Momo liegt war beabsichtigt, dass es nicht gut ankam ist dann natürlich schade.


    Sirus.0 schrieb:

    Zuletzt der Aspekt der Originalität. Das Problem ist, dass der Text zu stark an Sanjis Auseinandersetzung mit Flamingo erinnert ohne dem Ganzen etwas Neues zu geben. Auch hier wäre es eine Kleinigkeit gewesen, die diesen Text extrem stark in der Runde hätte machen können: Flamingos Teufelskraft!


    Ja der Text ist nicht originell. Die größte Schwäche da stimme ich zu. Flamingos TF hätte sicher etwas Würze reingebracht aber dann doch auch nichts an der Originalität geändert denn wie du bereits geschrieben hast kennen wir ja auch das schon. Eventuell wenn man einen Tod mit eingebracht hätte hmm. Ja hätte man überlegen können.



    Joa das wars dann von mir erstmal. Danke an die Kritiker die sich offensichtlich viel Mühe gegeben haben. Einige sehr gute Anregungen und ausführliche Kritiken dabei. Spezieller dank an Blink und Sirus.0 die (trotz recht unterschiedlicher Kritik) sehr viele gute Punkte angesprochen haben, die einem als Schreiber definitiv zur Besserung helfen.

    Wow was ein Mammutbeitrag, sorry!
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'