Splatoon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Liebe One PieceCommunity,

      als ich Anfang des Jahres in Erwartung eines Thread das PB zum Thema Splatoon durchsucht habe, erlitt ich einen kleinen Schock. Es gibt bisher noch keinen eigenen Thread zu diesem absolut innovativen und brillanten Spiel aus dem Hause Nintendo! Das wollte ich nun schleunigst ändern! (Hat dann aber knapp 2 Monate gedauert^^)

      Was ist Splatoon?
      Simpel gesagt handelt es sich bei Splatoon um ein Team Shooter bei dem diese, bestehend aus je vier Spielern gegeneinander online in diversen Modi antreten. Dabei verschießt man jedoch keine herkömmliche Munition, wie man es aus anderen Shootern gewohnt ist, sondern Farbe. Ihr spielt auch keinen Menschen, sondern ihr schlüpft in die Haut eines sog. Inklinge, einem Mensch/Tintenfisch Hybrid. Das ganze äußert sich indem es diesen möglich ist, beliebig zwischen ihrer humanoiden Form und ihrer „Squid“ (Tintenfisch-) Form zu wechseln. Zwar könnt ihr in der Titenfischform nicht eure Waffen benutzen, dafür aber frei in eurer
      verschossenen Tinte schwimmen, was erstens deutlich schneller ist als die Fortbewegung auf zwei Beinen und zweitens eine Vielzahl an Bewegungs- und Versteckmöglichkeiten eröffnet.
      In eurer humanoiden Form hingegen sind eure Bewegungen auf laufen und springen begrenzt, aber dafür könnt ihr Waffen (Haupt-, Neben- und Spezialwaffe) benutzen und euch gegen das gegnerische Team zur Wehr setzten.

      Was macht Splatoon besonders?
      Die größten Alleinstellungsmerkmale habe ich bereits kurz angeschnitten, wäre erstmal das Konzept an sich. Typisch für Nintendo, versucht man sein familienfreundlichen Kurs auch bei einem Shooter nicht zu verlassen. Ich behaupte, dass grade dadurch, Splatoon etwas Besonderes wurde. Denn anstatt sich in einem Deathmatch gegenseitig den gar auszumachen, versucht Splatoon auf andere Spielmodi zu bauen, bei denen zwar das Beseitigen von gegnerischen Spielern taktisch wichtig ist, aber nie das „Kernziel“ des Spiels ist. Da ich noch auf die Modi eingehen möchte, mache ich hier erstmal mit einer anderen Besonderheit weiter: Das Bewegen. Durch die Tintenfischform ist neben dem herkömmlichen Laufen, Springen & Schießen das Moveset ums „Abtauchen“ bzw. „Schwimmen" erweitert. So kann man u.A. sich in der bisher verschossenen Farbe wunderbar vor Gegner verstecken, schneller fortbewegen oder sogar Wände hinauf schwimmen, sofern diese bereits eingefärbt sind.
      Vielleicht hört sich das im ersten Moment nicht spektakulär an aber es macht Splatoon einzigartig und ermöglicht einen individuellen Spielstil. Das fördert den Spielspaß, denn so kann man sich kontinuierlich verbessern ohne dass man sich dabei so fühlt, als wäre man einer von vielen.

      Was für Spielmodi gibt es?
      Da es sich bei Splatoon in erster Linie um den Multiplayer Spiel handelt, und man mit den Online Modi am meisten Zeit verbringt, gehe ich zuerst auf
      diesen Bereich ein. Vorweg sei erwähnt, dass ihr im Multiplayermodus zum einen EXP sammelt, durch welche euer Level steigt und zum anderen, je nachdem wie gut
      ihr seid, einen Rang erreicht, den es nach Möglichkeit gilt zu halten oder zu verbessern. Allgemein teilt sich der Multiplayer in zwei Arten auf.


      Ungewertetes Spiel /Standardkampf
      Wählt man den Standardkampf im Menü, so entscheidet man sich gleichzeitig für den Spielmodus „Revierkampf“, den „Basic Modus“ von Splatoon, der auch bei den sogenannten Splatfest gespielt wird (Dazu komme ich später). Ziel eines Spiels ist es, so viel Fläche wie möglich mit eurer Tinte einzufärben. Gewonnen hat das Team,
      dessen Farbe nach den drei minütigem Kämpfen das Feld dominiert. Wie das „ungewertet“ im Name schon verrät, werden die Spiele in diesem Spieltyp nicht euren Rang beeinflussen, also könnte weder auf- oder absteigen. EXP sammelt ihr zwar, aber deutlich weniger als in den anderen Spielmodi. Dafür steht hier der Spaß im Vordergrund. Der Modus ist für Einstieg perfekt, weil er ist unkompliziert und geht auf, es erfordert zwar ein gewisses Teamplay, jedoch lange nicht so viel wie die anderen Modi.
      Außerdem bietet sich der Modus an, um den Umgang mit einer bestimmten Waffe zu üben, oder um seine Ausrüstung zu trainieren (geh ich auch noch drauf ein).

      Gewertetes Spiel /Rangkampf
      Vom Rangkampf gibt es3 Unterarten, das Turm-Kommando, die Herrschaft und Operation Goldfisch. Beim Turm-Kommando gilt es den Turm von der Mitte der Arena in die Basis der Gegner zu fahren. Dies geschieht, indem sich mind. ein Spieler auf den Turm stellt, woraufhin dieser auf einer festen Route langsam aber sicher in Richtung der gegnerischen Basis auf eine „Zielplattform“ zu fährt. Während der Turm fährt, zählt eine Anzeige von 100 auf 0 herunter, entsprechend der zurück gelegten Strecke. Gewonnen hat, wer mit dem Turm nach 5 Minuten am tiefsten in das gegnerische Gebiet bringt oder wenn es ein Team schafft, den Turm ins Ziel zu bringen.

      Ähnlich, wie beim Turm-Kommando muss in Operation Goldfisch, die Goldfischkanone tief in das gegnerische Revier gebracht werden. Der Unterscheid jedoch ist, das es eine Kanone ist und diese von einem Spieler getragen werden muss und dass man die Goldfischkanone nur bekommt wenn man die Barriere die sie umschließt zuerst zum Platzen bringst, sie anschließend berührt und dann die Kanone aufhebt. Es gilt nun den Spieler zu beschützen, während er versucht die Kanone ins Ziel zu
      bringen. Der Spieler, der die Kanone trägt, kann diese auch benutzte um einen kleinen Tintentornado aufzuladen und abzuschießen, der bei voller Aufladung
      tödlich ist, wenn er trifft.
      Jedoch ist der Spieler gleichzeitig deutlich langsamer und unbeweglicher. In diesem Modus zählt nun ebenfalls ein Counter von 100 auf 0 runter, wenn man sich in Richtung gegnerische Basis bewegt. Gewinnen tut man hier unter den gleichen Bedingungen wie im Turm-Kommando.

      Beim Modus Herrschaft gibt es 1 oder 2 Zonen, die von den Teams eingenommen und gehalten werden müssen. Wenn von einem Team alle Zonen eingenommen wurden, zählt auch hier ein Counter wieder von 100 auf 0. Wechselt das herrschende Team, gibt es für das andere Strafsekunden, die bei erneuter Herrschaft über die Zonen erst verstreichen müssen, bis der Zähler weiter fällt. Das Team obsiegt, welches die Zone bis der Zähler auf null fällt hält oder nach 5 Minuten den niedrigeren Zählerstand.

      Was gibt es noch?
      Zum Schluss widme ich mich den Waffen, Karten(-rotationen), Ausrüstungen und Splatfesten. Eine kurze Rückblende:Wir schreiben den 31.5.2015, bei Nintendo fährt man die Server rauf, denn Splatoon wird heute veröffentlicht. Wer sich zu diesem Zeitpunkt auf der Plaza von Inkopolis tummelt, hat im besten Fall 32 Waffen zur Verfügung (drei werden durch die drei Amiibo freigeschaltet, die parallel erschienen sind ), kann auf fünf verschiedenen Karten spielen bis er das Max. Level 20 erreicht und hat im Rangkampf nur "Herrschaft" als Modus zur Verfügung. Nintendo jedoch versprach das Spiel bald mit Inhalt zu füllen. Und das Wort wurde gehalten. Bis Ende Januar wurde das Spiel fast wöchentlich, teilweise sogar zweimal in der Woche, mit Updates versorgt. Alle kostenlos. So haben wir inzwischen 74 Waffen, 14 Karten (eine davon komplett überarbeitet gegenüber der Variate zum Release) , Level Obergrenze 50 und zwei weitere Modi beim gewertetes Spiel. Hier muss ich noch mal ein großes Lob an Nintendo aussprechen, da es wirklich viel Inhalt war, der nachgereicht wurde, und weil Mut zu Kreativität bewiesen würde, da
      insbesondere die letzten Karten neue Ideen beinhalten, die dem Spiel eine neue Facette verleihen.



      Waffen
      Bei den Waffenunterscheidet man zwischen Haupt-, Sekundär- und Spezialwaffen. Es gibt es 6 Typen von Hauptwaffen:

      Kleckser: Normale Schusswaffen, die meist einerelativ hohe Schussfrequenz besitzen . Gibt es sowohl mit geringer als auch mit weiter Reichweite.

      Blaster: Ähnlich der Kleckser nur werden hier Farbblasen verschossen, die kurz nach dem verschießen platzen. Sie besitzen zwar deutlich langsamere Feuerrate und
      Reichweiten als Kleckser, jedoch sind sie, bis auf eine Ausnahme, tödlich bei direkten Treffen. Dazu kommt, dass durch das Platzen der Farbblasen auch hinter Ecken
      versteckten Feinden mit wenig indirekte Treffer durch den "Spritzschaden" besiegt.

      Konzentratoren: Eigentlich nichts anderes als Sniper, also Fernkampfwaffen mit sehr großer Schusskraft, die aber aufgeladen werden müssen und so eine sehr geringe Feuerrate besitzen.

      Klecksroller: Kennt ihr die Farbrollen, die man beim Streichen benutzt ? Stellt euch einen in Übergröße vor und voila ihr habt nen Klecksroller. Mit denen tragt ihr die Farbe beim Laufen auf dem Boden auf, Feindliche Spieler könnt ihr mit den meisten Rollern dabei einfach überrollen. Alternativ könnt ihr den Roller auch von oben nach unten schwingen um Farbe zu verspritzen, was jedoch meist nur auf kurze Distanz Schaden verursacht, dieser ist aber meist tödlich.

      Schwapper: im Grunde genommen sind es Eimer, mit denen ihr nach Drücken der Schusstaste Farbe ausschüttet. Eignen sich besonders um Gegner hinter oder auf Hindernissen zu besiegen, da man man die Farbe (wie beim echten Eimer) im Bogen auskippt.

      Splatling: Hier haben wir Maschinegewehre, die kurz(oder lang) aufgeladen werden müssen, um dann mit einem kurzem (oder langem) Dauerfeuer Farbe zu verschießen. Sehr stark bei direktem Treffern und genügend Aufladung, jedoch während dieser relativhilflos.

      Auf die Sekundär- und Spezialwaffen will ich nur kurz eingehen: Bei Ersteren bietet euch Nintendo ein riesiges Spektrum von Minen und allen erdenklichen Arten von Bomben (herkömmliche, Haft-, Spür- und Instabomben(wie eine Wasserbombe mit Farbe)) hin zu Detektoren und Sepitoxbomben, die den Gegner verlangsamen, über kleine Türme, zu denen man jederzeit springen kann es sich quasi bis hin zu Sprinkler die ringsherum Farbe verteilen und kleinen portablen Tintenduschen, die kurzzeitig Deckung geben.

      Spezialwaffen sind ebenso sehr vielfältig, so habt ihr mit dem Inkstrike eine Art Luftschlag nur mit Farbe, den Tintentitanen, der euch in einen unbesiegbaren tödlichen Riesentitenfisch verwandelt, die Inkzooka, eine mächtige Bazooka, eine Heulboje, deren Schallwellen alle Gegner sofort tötet, die sie erfasst, den Echolocator, der die Positionen der Gegner anzeigt oder könnt einen Bombenhagel auf die Gegner loslassen, gibt's sowohl mit Haft-, Spür als auch mit Instabomben.

      Bei der Ausrüstung, handelt es sich um die Kleidung, man für Schuhe, Oberkörper und den Kopf ein Kleidungsstück anlegen, welche je einen Haupt- und bis zu drei Sekundäreffekte mitbringen. So könnt ihr das Schwimmtempo verbessern, euren Tintenverbrauch für Haupt und Nebenwaffen verringern und vieles mehr. Es wäre zu viel jetzt alle auf zu zählen, jedoch bieten die Ausrüstung einige Individualliesirungsmöglichkeiten, die euch in eurem Spielstil unterstützen.

      Die Kartenrotation ist so eine Sache. In Splatoon wird (vllt auf Grund der kleinen Hardwarebase der Wii U) der Modus im Rangkampf sowie die spielbaren Karten vorgegeben, je 2 Karten für Rang- und Standardkämpfe. Alle 4 Stunden wird der Modus sowie die spielbaren Karten gewechselt. Nintendo will dadurch dafür sorgen, dass man verschiede Waffen und Ausrüstungen verwendet, da sich je nach Karte bestimmte Waffen als effektiver erweisen als andere. ( Bsp. Karte mit guten Überblick -> Gut für Sniper, schlecht für Roller usw.)

      Zu guter Letzt noch zu den Splatfesten. Dies sind Events, meist einmal im Monat, bei denen ihr euch zwischen zwei Thema entscheidet und ihr dann für das jeweilige kämpft. Gewinnen tut zwar jeder, man bekommt sog. Seeschnecken, die es nur während eines Splatfests gibt, mit denen ihr die Effekte eurer Rüstung verändern könnt, jedoch erhält das Gewinnerteam die doppelte Anzahl der Schnecken. Diese Events bringen Abwechslung und machen dank des Themenbezugs Spaß, da man für sein Team kämpft.

      So, dieser lange Beitrag ist nun endlich am Ende angelangt, ich bin froh das bisher keiner in der Zwischenzeit einen Thread zu Splatoon eröffnet hat, denn ich sitzt nun schon superlange an diesem Beitrag XD ich hoffe, ich konnte euer Interesse für das Spiel wecken und würde mich freuen, falls ihr das Spiel kennt und spielt, eure Erfahrung in diesem Thread posten würdet.

      In diesem Sinne
      Lysop


      Oh, das sah ja echt schlimm aus ! Hab es (hoffentlich) behoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lysop ()

    • 1 Benutzer hat hier geschrieben